Banner

Corona und der Sport

7151
Vor 1,5 Wochen stiegen die Zahlen auch schon.

R-Wert ist eine Schätzung und hat einen relativ hohen Fehler. Der wird ja sogar angegeben, bei den Werten von gestern 7T-R 0,93 [0,85 - 1,03] und beim 4 Tage [0,65-0,96]. Das heißt auch nicht, dass der R-wert 100% sicher in dem genannten Intervall liegt, sondern zu etwa 95% nach den Berechnungen des RKI. (Das sind knapp zwei Standard-Abweichungen, bei genau 2 Sigma sind es dann 95,4 % oder so ... Sigma-Regeln nannte man das wohl in der Oberstufe.)

Die Dunkelziffer ist eine geschätzte und dazu dynamische Zahl, und die spielt natürlich eine Rolle, wenn wir Zusammenhänge zwischen r-Wert und Neuinfektionen abschätzen wollen. Wir könnten da jetzt möglicherweise mit etwas mehr Substanz hochrechnen seit der Münchener Studie, aber große Fehler bleiben.

Wir haben ja gesehen, dass der Anteil an Verstorbenen an den positiv Getesteten massiv gesunken ist, Höchststand waren mal ca 4,7 % im Juni, mittlerweile sind wir bei 1,8% und die Zahl sinkt seit Mitte Juni kontinuierlich (in erster Näherung ist die Kurve seit 19. Juni streng monoton fallend, Schade übrigens, dass diese gute Nachricht nicht häufiger Thema in den Medien ist.) Für die fallende Kurve gibt es verschiedene mögliche Ursachen, eine wird vermutlich eine niedrigere Dunkelziffer durch die höhere Zahl an Tests sein, eine weitere könnte besserer (Selbst-) Schutz der Risikogruppen sein, weiterhin gab es mehr Tests bei Menschen ohne Beschwerden, die dann im Infektionsfall eher milde Verläufe haben.

Die 1,8% sind immer noch nicht die reale Sterblichkeit, die dürfte weitaus niedriger liegen, über die Höhe gibt es noch keinen Konsens in der Wissenschaft und mit einem gewissen Fehler wird man auch bei dieser Zahl leben müssen.

Wegen der unterschiedlichen Testzahlen und Dunkelziffern sind die aktuellen Zahlen auch nur bedingt mit denen aus dem Frühjahr vergleichbar. Es ist wiederum nicht möglich, das genau abzuschätzen, wenn wir die Zahlen aus dem Frühjahr verdoppeln haben wir imo einen besseren Vergleich (und dann sehen die aktuellen Zahlen nicht mehr ganz so krass aus, aber das ist zugegeben eine grobe Schätzung.)

Ein wenig genauer probiere ich es mal: KW16 waren 36885 positiv bei 408348 Tests, Positivquote 9,03 %.Wenn wir diese Positivquote mit den ca. 1,5 mio tests aus KW 44 multiplizierten, kämen wir auf über 145000. Es ist aber nicht anzunehmen, dass die Positivquote im April so hoch geblieben wäre, wenn mehr als 3x so viel getestet worden wäre, also können wir mit den über145000 auch doch nicht so viel anfangen. Alternativ könnten wir mit verschiedenen geschätzten Dunkelziffern multiplizieren ... Faktor 2 wirkt auf mich gar nicht so falsch, aber es haben bestimmt schon Menschen mit mehr Aufwand versucht, das genauer zu machen.

Insgesamt bleiben Schätzungen Schätzungen, auch wenn man sich über Hochrechnungen viele kluge Gedanken machen kann. Die absoluten Zahlen sind für viele erst einmal beeindruckend, geben aber nur ein sehr unvollständiges Bild wieder. Der Anstieg ist zumindest etwas langsamer geworden diese Woche, kann man vermutlich eher noch nicht auf die neuen Maßnahmen zurückführen. Hab mal ein wenig rumgespielt und wöchentliche Zunahme beim 3 Tages-Durchschnitt berechnet. Da komme ich für heute auf den niedrigesten Wert seit dem 3. Oktober. Die Kurve für die Intensivpatentien folgt logischerweise verzögert, ist aber da auch jetzt schon unseriös, weiter mit einem zu hohen, starren Wachstumsfaktor zu rechnen.

Immer wieder: Wir sollten zugeben, wie wenig wir wissen. Zahlen sind geduldig. :teufel:

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

7152
Bonno hat geschrieben:Egal wie tief der R-Wert sinkt. Solange die Zahl der Intensivpatienten so drastisch zunehmen, ist dieser Wert doch sehr relativ zur Gesamtproblemati. Nach dem RKI ist die Zahl der intensivmedizinisch behandelten COVID-19-Fälle in den vergangenen 2 Wochen von 1.030 Patienten am22.10.2020 auf 2.653 Patienten am 05.11.2020 angestiegen. Finde ich schon erschreckend. Hier stellt sich auch die Frage nach den Ursachen dieser Entwicklung.
Auch bei den Intensivpatienten sieht es so aus, als würde sich das Wachstum bereits abschwächen. Hatte Ruca glaube auch schon angedeutet. Und die Zahlen auf den Intensivstationen sind nicht so überraschend, die passt recht gut zum Anstieg der positiven Tests.

22. 10. ca. 76000 aktiv infizierte 1030 intensiv Quote 1,35 %
6. 11. ca. 206000 aktiv infizierte 2753 intensiv Quote 1,33 %

Edit: Wir hatten mal viel höhere Intensivquoten, über 9 %. Die sind wie der Anteil der Verstorbenen stark gesunken.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

7153
DerC hat geschrieben:Edit: Wir hatten mal viel höhere Intensivquoten, über 9 %. Die sind wie der Anteil der Verstorbenen stark gesunken.
Hoffentlich lesen das nicht "meine Pappenheimer". Also diese Junkz nächtens um 0 Uhr auf der Straße in Unterhosen und Strümpfen mit Strapsen, zwischen denen die Polizistinnen leicht irritiert zu Gange* waren. :teufel:

Knippi

NB
*Haaaaalooooo - nicht zwischen den Strümpfen!

7155
In Dänemark sollen nun alle Nerze getötet werden (15 bis 18 Millionen), weil sie Träger und Verbreiter einer neuen SARS-CoV2-Variante sind. Mit der haben sich mehr als 200 Menschen dort infiziert. Problematisch ist offenbar, dass die derzeit entwickelten Impfstoffe eine vermutlich geringere Wirkung bei diesem mutierten Virustyp haben. :frown:

Und dann habe ich da neulich einen netten Mund-Nasen-Schutz entdeckt. Ist keine FFP2-Maske, aber ich kann das Ding ja hier im Forum tragen. :D

7156
DerC hat geschrieben:Edit: Wir hatten mal viel höhere Intensivquoten, über 9 %.
Das dürfte schlichtweg daran liegen, dass die Krankenhäuser damals flächendeckend alle OPs abgesagt haben und Geld für leerstehende Intensivbetten bekamen.
Im Moment wird eher auf Sicht gefahren, die Bruttoauslastung der Intensivstationen bleibt recht kontant.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7157
SEhr hat geschrieben:https://www.helios-gesundheit.de/qualitaet/auslastung/

Ganz gute Aktion von den Helioskliniken.
Wenn man die pdf Dokumente in den Großstädten durchgeht, scheinen wir von einer Überlastung der Krankenhäuser weit entfernt zu sein, wenn man die Kliniken als Durchschnitt nimmt. Ob sie diesen darstellen weiß ich nicht.

Sieh mal einer an.

correctiv FAKTENCHECK
Corona: Zahlen über Patienten auf Intensivstationen in Helios-Kliniken werden irreführend verbreitet

https://correctiv.org/faktencheck/mediz ... erbreitet/

7159
ruca hat geschrieben:Das dürfte schlichtweg daran liegen, dass die Krankenhäuser damals flächendeckend alle OPs abgesagt haben und Geld für leerstehende Intensivbetten bekamen.
Im Moment wird eher auf Sicht gefahren, die Bruttoauslastung der Intensivstationen bleibt recht kontant.
Das ist ein Missverständnis. Mit intensivquote meinte ich den Quotienten Anzahl der Intensivpatienten geteilt durch die Anzahl aller Infizierten . Also zur Zeit landen relativ zur Gesamtzahl der positiven Tests viel weniger Infizierte auf den Intensivstationen. Passend dazu der gesunkene Anteil der Verstorbenen an der Gesamtzahl.

Das mit der relativ konstanten Gesamtauslastung ist mir bekannt, Daten stehen ja im Netz zur Verfügung.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

7160
SEhr hat geschrieben:Und nu?
In dem Artikel werden nur Behauptungen aufgestellt, ohne Nachweise. Irgendwie sollte man das bei einem Faktencheck machen, finde ich.

Zu Deiner Vorgehensweise hatten wir in der Vergangenheit ja schon ein paar Mal Diskussion. Erstmal: der, der eine Behauptung aufstellt, muss die Fakten liefern. Offenbar ist das den Schwurblern nicht gelungen, sonst würde die Sprecherin der Helios-Kliniken kaum erwidern:
Helios-Sprecherin: „Wir distanzieren uns von Leugnern der Corona-Pandemie, die unsere transparenten Zahlen zur Untermauerung ihrer Thesen nutzen“
weiter
Einen Gesamtüberblick über die Situation der Belegung von Intensivbetten in Deutschland liefern die Zahlen der 86 Helios-Kliniken nicht.
Also mal wieder Zahlen rausgegriffen und passend zur Agenda hingedreht.

7161
Ok, Fakt. Der Screenshot den Kopp nutzte (und den man im Korrektiv-Artikel sieht) ist von der Helios-Endo-Klinik Hamburg.

Mal auf die Website der Klinik geschaut:
Die ENDO-Klinik – Ihre Spezialklinik für Gelenk- und Wirbelsäulenchirurgie und Sportorthopädie



Dort wird in eine nennenswerte Zahl an Covid-Patienten erst landen, wenn entweder die anderen Intensivstationen massiv überlastet sind oder sie einen internen Ausbruch haben. Gezielt wird da derzeit garantiert kein Covid-Patient hingebracht.

Die zweite Klinik in Hamburg auf der Liste ist Mariahilf. Schwerpunkt dieser Klinik ist das Mutter-Kind-Zentrum (auch wenn es durchaus noch andere Abteilungen gibt)
Auch nicht unbedingt die erste Adresse für solche Fälle.

Nein, die Covid-Fälle gehen in Hamburg ins UKE oder andere passende Krankenhäuser.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7162
DerC hat geschrieben:Also zur Zeit landen relativ zur Gesamtzahl der positiven Tests viel weniger Infizierte auf den Intensivstationen. Passend dazu der gesunkene Anteil der Verstorbenen an der Gesamtzahl.
Was sich problemlos mit der Altersstruktur der derzeit Infizierten erklären lässt. Leider nimmt derzeit der Anteil der Alten wieder stetig zu.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7163
ruca hat geschrieben: Mal auf die Website der Klinik geschaut:
Danke für Deine Recherche. :daumen:

Man muss sich nur mal vorstellen, wie zersetzend es wäre, wenn die Lügner nicht nur Lügner, sondern auch intelligent wären.

7164
ruca hat geschrieben:Was sich problemlos mit der Altersstruktur der derzeit Infizierten erklären lässt. Leider nimmt derzeit der Anteil der Alten wieder stetig zu.
Ist die Risikogruppe immer noch nicht in der Lage die Maske richtig zu tragen und Social Distancing zu befolgen oder wie begründest du den Trend?
Ach halt, ein Einkauf heute im Supermarkt hat mir die Frage schon selbst beantwortet, trotzdem Danke.

7165
Das Verwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen hat heute den Eilantrag einer Kölner Fitnessstudio-Kette abgelehnt, den Vollzug der Corona-Schutzverordnung auszusetzen. Die Studios in NRW bleiben also bis Ende des Monats geschlossen.

7166
Yin hat geschrieben:Ist die Risikogruppe immer noch nicht in der Lage die Maske richtig zu tragen und Social Distancing zu befolgen.....
Das sind über 20 Millionen Menschen. Alle blöd?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7167
Über die genaue Schutzwirkung der Masken wird zwar im Detail teilweise gestritten, aber ohne dabei um ein paar Prozent zu streiten dürfte recht einig sein, dass bei den üblichen OP-Masken gilt:
Fremdschutz>Eigenschutz
...also nur so zum: Sind die alten Leute zu blöd.

(allerdings muß ich sagen, dass ich zumindest in Welle#1 schon ein gefühlt unvernünftiges Verhalten gerade bei recht alten Leuten gesehen habe)

7168
Yin hat geschrieben: oder wie begründest du den Trend?
Die Frage ist eher andersrum: Warum war der Anteil der Infizierten aus den Risikogruppen den Sommer über so niedrig?

Ich vermute, dass der "Kaffeefiltereffekt", den Drosten mal so schön beschrieben hat, einen großen Anteil hat. Im Sommer war die Viruslast so niedrig, dass der Virus fast immer in seinen Gruppen blieb, inzwischen ist die Last so hoch, dass der Virus viel einfacher einen Weg findet.

Genau deshalb ist der Weg, nur die Risikogruppen zu schützen und den Rest der Bevölkerung durchzuinfizieren ein Irrweg. Und - nein, auch Schweden verfolgt diesen nicht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7169
In Leipzig marschieren ja heute wieder unsere Sahnestücke der Gesellschaft. Schön ohne MNS und ohne Einhaltung der Abstandsregeln. Alles nur um Grundrechte besorgte Bürger und die für die anwesenden Nazis kann man ja nix.

Nein, keine Covidioten. Für solche Leute fehlen mir die passenden Schimpfworte. :rolleyes:

7170
Dirk_H hat geschrieben:Über die genaue Schutzwirkung der Masken wird zwar im Detail teilweise gestritten, aber ohne dabei um ein paar Prozent zu streiten dürfte recht einig sein, dass bei den üblichen OP-Masken gilt:
Fremdschutz>Eigenschutz
...also nur so zum: Sind die alten Leute zu blöd.

(allerdings muß ich sagen, dass ich zumindest in Welle#1 schon ein gefühlt unvernünftiges Verhalten gerade bei recht alten Leuten gesehen habe)
Kann ich so nicht bestätigen. Als ich auf die Straßenbahn wartete habe ich aus Langeweile die Fußgänger (in der Straße ist Maskenpflicht) beobachtet und die "Maskenverweigerer" gezählt: Ein Drittel jung, ein Drittel mittelalt und ein Drittel alt. Atteste würde ich mal ausschließen, da alle Maskenkinnträger. Fazit: Blödheit ist keine Altersfrage....

7171
Thema Blödheit. Bei mir auf Arbeit herrscht Maskenpflicht. Außer im Pausenraum, wenn man mit Abstand sitzt. Was gloobste, wie viele sich in der Nachtschicht daran halten? Da ist ja keine "Obrigkeit" da, die anscheißen könnte. Und wir beschäftigen keine alten Leute :D

Und wir hatten schon ein paar positive Fälle.

Gruss Tommi

7172
Bonno hat geschrieben: "Maskenverweigerer" gezählt: Ein Drittel jung, ein Drittel mittelalt und ein Drittel alt.
Zum einen ist dieses Verhalten -aus meiner Sicht- dümmer für eine Risikogruppe als für eine nicht-Risikogruppe.
Zum anderen bezog sich mein Kommentar nicht alleinig auf die Masken, auch wenn das im Kontext vermutlich unklar war. Erklär mir z.B. mal jemand warum Rentner sich wochentags um 18:00-20:00 Uhr mit den Berufstätigen im Supermarkt rumdrängeln müßen? Das fand ich vor Corona nervig, aber jetzt verstehe ich es nicht mehr. Genauso würde ich als Risikoperson, wenn es mir möglich ist, Stadtbahnen im Berufsverkehr meiden.
Klar, alles nicht verboten...

Wir müßen alle Masken tragen um die Gesellschaft und insbesondere die Risikopersonen zu schützen. Das finde ich ok. Aber ein wenig mehr Eigenverantwortung als ich es dann manchmal sehe -und dazu zählt auch dein Beispiel- würde ich mir schon wünschen. Und das hat ja noch lange nichts mit Einsperren oder anderem Nonsense zu tun.

7173
NME hat geschrieben:In Leipzig marschieren ja heute wieder unsere Sahnestücke der Gesellschaft. Schön ohne MNS und ohne Einhaltung der Abstandsregeln.
Ja, völlig unverständlich bei einer Demo gegen die Corona Verordnung.
Demnächst sollen dann wohl auch noch die FFF Kids mit Heizpilzen in der Hand losziehen oder was?

7174
Yin hat geschrieben:Ja, völlig unverständlich bei einer Demo gegen die Corona Verordnung.
Hast Recht. Bei diesen Demonstranten darf man einfach nicht erwarten, dass sie sich an geltendes Recht halten.

7175
Yin hat geschrieben:Ja, völlig unverständlich bei einer Demo gegen die Corona Verordnung.
Ist die Risikogruppe immer noch nicht in der Lage die Maske richtig zu tragen und Social Distancing zu befolgen oder wie begründest du den Trend?

7176
Yin hat geschrieben:Ja, völlig unverständlich bei einer Demo gegen die Corona Verordnung.
Ja, denn das Recht sich in Form einer Demonstration zu äußern beinhaltet ja nicht, dass man gegen Recht und Regeln verstossen darf. Mit diesem Vorgehen entziehen die Demonstranten einer sinnvollen Kritik an den Corona-Maßnahmen den Boden.
Yin hat geschrieben:Demnächst sollen dann wohl auch noch die FFF Kids mit Heizpilzen in der Hand losziehen oder was?
Damit würden sie nichts unrechtes tun.

7177
Dirk_H hat geschrieben:Wir müßen alle Masken tragen um die Gesellschaft und insbesondere die Risikopersonen zu schützen. Das finde ich ok. Aber ein wenig mehr Eigenverantwortung als ich es dann manchmal sehe -und dazu zählt auch dein Beispiel- würde ich mir schon wünschen. Und das hat ja noch lange nichts mit Einsperren oder anderem Nonsense zu tun.
Da stimme ich Dir ja zu 100 % zu. Jeder sollte die Maske tragen, nein, jeder muss die Maske tragen (ausgenommen echte medizinische Gründe). Insofern nicht nur ein wenig mehr Eigenverantwortung, sondern volle Eigenverantwortung. Jeder Erwachsene ist gehalten, für seinen Schutz selbst sorgen (es sei denn, er steht unter Betreuung).

7178
Yin hat geschrieben:Ja, völlig unverständlich bei einer Demo gegen die Corona Verordnung.
Wie stellst Du Dir ganz praktisch eigentlich folgende Demos vor?

- Für ein unbegrenztes Recht auf Abtreibung
- Für ein Waffenrecht nach US-Vorbild
- Für Todesstrafe


Unverständlich finde ich hingegen, dass die Gerichte diese Demos immer wieder zulassen obwohl absehbar ist, dass sich nicht an die Regeln gehalten wird bzw. dass die Polizei so lange zuschaut bis es richtig voll ist und erst dann auflöst.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7179
ruca hat geschrieben:Wie stellst Du Dir ganz praktisch eigentlich folgende Demos vor?
Geht in den Keller und durchsucht hektisch die letzten Jahrgänge der BILD-Zeitung... :zwinker5:

Irgendwie hab ich seit heute Nachmittag einen Ohrwurm, bekomme ich nicht weg. :peinlich:

Alles muss man dir erklären
Weil du wirklich gar nichts weißt
Höchstwahrscheinlich nicht einmal
Was Attitüde heißt

7180
Es gibt sehr gute Gründe warum Gerichte weiterhin das Versammlungsrecht wahren. Nichts gelernt aus der Geschichte?

Und das die Polizei die Demo auflöst ist auch korrekt.

Aber die künstliche Pikiertheit eines „Captain Obvious“ wie NME ist halt lächerlich.

7181
Yin hat geschrieben:Es gibt sehr gute Gründe warum Gerichte weiterhin das Versammlungsrecht wahren. Nichts gelernt aus der Geschichte?
Was hat das Nichttragen eines MNS und Nichtabstandhalten mit der Geschichte zu tun?

Aber ich kann Dir helfen: das Marschieren mit Neonazis, das kommt geschichtlich gesehen kann schlecht rüber.
Yin hat geschrieben: Aber die künstliche Pikiertheit eines „Captain Obvious“ wie NME ist halt lächerlich.
Wenn sich hier einer seit vielen Seiten lächerlich macht, dann bist das Du. Ganz ohne Zweifel.

7182
NME hat geschrieben:Was hat das Nichttragen eines MNS und Nichtabstandhalten mit der Geschichte zu tun?

Aber ich kann Dir helfen: das Marschieren mit Neonazis, das kommt geschichtlich gesehen kann schlecht rüber.



Wenn sich hier einer seit vielen Seiten lächerlich macht, dann bist das Du. Ganz ohne Zweifel.
Kennste Dunning-Kruger? Is mir ergo egal.

7185
Eine Woche Lockdown-Light und schon wird gesagt, dass es keine Lockerungen, sondern vielleicht sogar Verschärfungen geben wird.
Kommt zwar absolut nicht unerwartet, aber ich komme nicht umhin mich veralbert zu fühlen.

7186
Dirk_H hat geschrieben:Eine Woche Lockdown-Light und schon wird gesagt, dass es keine Lockerungen, sondern vielleicht sogar Verschärfungen geben wird.
Kommt zwar absolut nicht unerwartet, aber ich komme nicht umhin mich veralbert zu fühlen.
Zwar kenn' ich Deine konkrete Quelle nicht, aber ja, das war eigentlich klar: Dieser "Wellenbrecher-Lockdown" oder wie auch immer war auf vier Wochen begrenzt, mit einer Prüfung nach der Hälfte der Zeit. Jetzt noch einmal deutlich zu machen, dass die "Zwischenprüfung" und die Einschätzung am Ende der vier Wochen zu Entscheidungen in die eine oder andere Richtung führen können, ist m.E. absolut richtig.

Aber ich kann auch Grüße aus Absurdistan übermitteln. :D In Düsseldorf gilt derzeit eine Maskenpflicht (im gesamten Stadtgebiet, außer in Grünanlagen), sofern es zu "Begegnungsverkehr" kommen kann. Diese Regelung ist nun in einem Einzelfall vom örtlichen Verwaltungsgericht gekippt worden. Argument des Gerichts: Der Bürger müsse anhand der unbestimmten Begriffe "Tageszeit, räumliche Situation und Passantenfrequenz" selbst über das Vorliegen einer solchen Situation entscheiden. Die Richter hatten noch weitere Kritikpunkte; mal sehen, wie die Stadt reagiert.

7187
Der Lockdown wird hier wohl verschärft werden:
Zitat: (betrifft Österreich)
Ohne Schulschließungen kommt es am 18. November zur Triage, österreichische Ärzte müssen dann in den überlasteten Spitälern entscheiden, wen sie retten können und wen sie sterben lassen müssen. Das sagen vier hochrangige heimische Wissenschaftler und fordern die sofortige Schließungen der Bildungseinrichtungen. Auch die Lehrergewerkschaft (ÖLI-UG) bestätigt im RMA-Interview: "Keine Schulschließungen halten wir jetzt für ausgeschlossen."
ÖSTERREICH. Noch stehen die Schulampeln in ganz Österreich auf Orange, die Oberstufe ist zwar großteils im Distance-Learning, aber alle Volksschulkinder sowie jene der Unterstufe drängen sich allmorgendlich in überfüllte Schulbusse, um dann mit Mund-Nasen-Schutz in die Schule zu gehen. Gerüchten zufolge soll eine Schulschließung als "ultima ratio" vorgesehen sein. Ob es schon ab 16. November oder sogar noch früher soweit sein wird, will der Bildungsminister heute noch nicht bestätigen. Währenddessen kommen ihm die Wissenschaft zuvor. Man fordert eine sofortige Schulschließung.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

7189
Rolli hat geschrieben:Die Impfung ist da.
Leider "nur" 90% Wirksamkeit, also kein Grund für die Covid-Paniker aus dem Keller zu kriechen.
Ach, daran liegt's, dass die selbsternannten Querdenker, wie weiland die Pegidisten, gern von sich behaupten, sie seien das Volk. Sie bilden sich offenbar ein, nur sie seien sichtbar. Ja, da muss sich beim Denken irgendwas quer gesetzt haben. :D

7192
vinchris hat geschrieben:Ach, daran liegt's, dass die selbsternannten Querdenker, wie weiland die Pegidisten, gern von sich behaupten, sie seien das Volk. Sie bilden sich offenbar ein, nur sie seien sichtbar. Ja, da muss sich beim Denken irgendwas quer gesetzt haben. :D
Der Oberquerlenker Ballweg hat gestern bei der OB-Wahl in Stuttgart satte 2,5% bekommen, in Stimmen: 5500.

War aber wahrscheinlich der "Deep State" schuld, eigentlich waren das über 50%. Mindestens.

7194
ruca hat geschrieben:Für wen?
Eine sehr spannende Frage nachdem bei den Restriktionen immer auf die Gleichheit aller Bürger verwiesen wurde.

7195
ruca hat geschrieben:Für wen?
Zuerst für die Superspreader-Risikogruppe: die (angeblichen) Querdenker. Auf der nächsten Demo mit dem Wasserwerfer als Schluckimpfung. :zwinker5:

7197
NME hat geschrieben:Der Oberquerlenker Ballweg hat gestern bei der OB-Wahl in Stuttgart satte 2,5% bekommen, in Stimmen: 5500.

War aber wahrscheinlich der "Deep State" schuld, eigentlich waren das über 50%. Mindestens.
Wahlbetrug? :D

7198
NME hat geschrieben:Zuerst für die Superspreader-Risikogruppe: die (angeblichen) Querdenker. Auf der nächsten Demo mit dem Wasserwerfer als Schluckimpfung. :zwinker5:
Zuerst für Kellerbewohner, so dass sie sich seit Monaten erst mal nach Draußen hinaus kriechen und Toilettenpapier kaufen dürfen. Ich glaube aber nicht, dass sie so mutig sind bei 90%.

7199
Rolli hat geschrieben:Zuerst für Kellerbewohner, so dass sie sich seit Monaten erst mal nach Draußen hinaus kriechen und Toilettenpapier kaufen dürfen. Ich glaube aber nicht, dass sie so mutig sind bei 90%.
Scheinst ja sehr verliebt in Deinen Kellervergleich zu sein, wenn er jetzt schon wieder, fast gleichlautend, herhalten muss. :zwinker5:

7200
Rolli hat geschrieben: Leider "nur" 90% Wirksamkeit.....
Eigentlich nicht schlecht. Von einem Dutzend Austern wirken bei mir immer nur acht oder neun. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“