Banner

Corona und der Sport

7251
bones hat geschrieben:Ja. Aber genau eine gegenteilige Haltung war der Ausgangspunkt (in meinen Worten: Politiker machen sich keinen Kopp und wissen nicht, was sie anrichten).
Und bei den Restauraunts zeigt sich ja, dass durchaus daran gedacht wird: Die bekommen 75% des letztjährigen Novemberumsatzes als Entschädigung - und durch außer-Haus-Verkauf darf bis auf 100% aufgestockt werden ohne dass es Abzüge gibt.

Ich glaube nicht, dass die meisten Gaststätten in den letzten Monaten die 75% erreicht haben und selbst wenn - spätestens wenn man den sonst üblichen Wareneinsatz einrechnet wird da in den allermeisten Fällen ein dickes Plus draus.

Genau deshalb hält sich die Protestwelle der Gaststättenbesitzer auch sehr in Grenzen. Wer rechnen kann, hält die Klappe.

Ja, ich halte diese Entschädigung für sehr sinnvoll, diese Branche leidet in der Tat extrem.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7252
ruca hat geschrieben:Ob das genügt hat, müssen die Experten beurteilen, ich maße mir da kein Urteil an.
Unabhängig von einer Bewertung der Situation am Ende dieser vier Wochen haben das Forschungszentrum Jülich und das FIAS (Frankfurt Institute for Advanced Studies) mit Modellrechnungen verschiedene Szenarien für die Entwicklung der Corona-Pandemie entwickelt. Hauptkriterien sind hier Neuinfektionen und Intensivbetten. Kurzfassung: Dieser "Wellenbrecher" werde vermutlich nicht der letzte gewesen sein; weitere (aber kürzere) seien sinnvoll ...

"Die Ergebnisse legen nahe, dass der vierwöchige 'Lockdown Light' im November allein nicht ausreichen könnte, um eine dritte, noch deutlich stärkere Covid-19-Welle im Winter zu vermeiden, wenn danach alle Maßnahmen dieses 'Lockdown' aufgehoben werden sollten. Die Einführung von ein bis zwei weiteren zweiwöchigen Shutdown-Perioden im Winter und Frühjahr als 'Wellenbrecher' könnte es dagegen ermöglichen, Grundaktivitäten aufrecht zu erhalten und die Covid-19-Wellen unter Kontrolle zu halten."

7253
bones hat geschrieben:Wird ja immer abstruser. Vollkommenheit - hast Du bei mir irgendwas von religiöser Verzückung gelesen? Und was haben die Politiker in den USA mit den hiesigen Coronamaßnahmen zu tun?
Ich hab nicht geschrieben, dass du von Vollkommenheit gesprochen hättest und du hast nichts von deutschen Politikern geschrieben.
Ob nun mit Absicht oder aus Versehen, du schreibst in einer Schwammigkeit die gern als Schwurbelei bezeichnet wird. Gleichzeitig greifst du aber jede Unklarheit auf und prangerst sie an.

7255
ruca hat geschrieben:Nö. Gestoppt ist das Virus ja auch nicht und das war auch nie das Ziel dieser Maßnahmen. Ziel war "nur" eine Bremsung der Infektionen.

Die geschlossenen Einrichtungen haben definitiv dafür gesorgt, dass es zu weniger Kontakten und damit auch weniger Übertragungen gekommen ist. Ob das genügt hat, müssen die Experten beurteilen, ich maße mir da kein Urteil an.
Nun, für mich sind die Maßnahmen nicht relevant genug und Aktionismus. Und Kollege Spahn soll zuerst ganz pragmatisch prüfen, wo er sich angesteckt hatte. Vielleicht findet er eine Lösung fürs Land. Sport (bestimmt) oder Kneipe (Vermutung) war das nicht.

7256
Dirk_H hat geschrieben:Ich hab nicht geschrieben, dass du von Vollkommenheit gesprochen hättest und du hast nichts von deutschen Politikern geschrieben.
Im Zusammenhang mit den in Deutschland getroffenen Coronamaßnahmen explizit auf deutsche Politiker hinweisen zu müssen.....ist nicht Dein Ernst, oder?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7257
Rolli hat geschrieben:Nun, für mich sind die Maßnahmen nicht relevant genug und Aktionismus. Und Kollege Spahn soll zuerst ganz pragmatisch prüfen, wo er sich angesteckt hatte. Vielleicht findet er eine Lösung fürs Land. Sport (bestimmt) oder Kneipe (Vermutung) war das nicht.
Hoffentlich war es nicht auf der Arbeit. Sonst müßte er pragmatisch alle Betriebe schliessen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7258
bones hat geschrieben:Hoffentlich war es nicht auf der Arbeit. Sonst müßte er pragmatisch alle Betriebe schliessen. :D
Genau. Da macht man gerne die Augen zu.

7259
Rolli hat geschrieben:Genau. Da macht man gerne die Augen zu.
Das wäre schlecht. Durch die Maßnahmen sollen ja gerade nicht so viele Augen für immer geschlossen werden.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7260
Im ital.Fußball Betrug bei Coronatests?

https://www.tagesschau.de/sport/lazio-r ... a-101.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7261
bones hat geschrieben:Im ital.Fußball Betrug bei Coronatests?

https://www.tagesschau.de/sport/lazio-r ... a-101.html
Vielleicht wurden auch verschiedene Tests verwendet und der eine Test reagierte auch auf Antikörper von verwande Corona-Viren...
Es gab Berichte, dass solche Kreuzreaktionen durchaus auch in der Vergangenheit zu falsch positive Testergebnisse geführt hätten.
Bild

7262
bones hat geschrieben:Was soll ich erklären? Ich gehen davon aus, das Politiker verantwortungsbewußt und abwägend handeln. Herr Skywalker tut dies nicht.
Welche Politiker denn, alle? Also inlusive Trump, Bolsonaro, Putin und Erdogan etc? Oder nur die deutschen Politiker*innen? Weidel, Gauland? Oder die, die gerade hier in Deutschland an der Macht sind? Scheuer mit seiner Maut? Viele mehr mit ihrer Verweigerung einer verantwortungsvollen Klimapolitik? Oder handeln die schon gerne mal nicht soo verantwortungsbewusst, aber bei Corona geht es ja um Menschenleben und da sind die dann alle ganz super verantwortungsbewusst auf einmal?
So naiv kannst du doch nicht sein, also was soll das?
Ah ich habs verstanden, du meinst wohl die Verantwoirtung für die eigene Karriere ... dann passt es auf einmal bei vielen wieder, allerdings bei Trump und Scheuer schon eher nicht ... :teufel:

Es ist so: Die Schäden, die durch die Maßnahmen angerichtet werden, werden von den Entscheidern vielfach nicht gesehen oder auch bewusst ignoriert - die Gruppen, die keine große Lobby hatten, haben sie jetzt logischerweise auch keine große Lobby. Dass Schäden nicht gesehen werden, liegt teilweise daran, dass viele dieser Kollateralschäden erst weiter in der Zukunft stärker auffallen werden, und dann bestimmt hoffentlich ein anderes Thema das Tagesgespräch, und die politische Karriere nimmt womöglich keinen Schaden.

Wenn es um die Gesundheit und die Menschenleben ginge, hätten dieselben Politiker seit Jahren ganz andere Entscheidungen getroffen, es gäbe noch mehr Reserven im Gesundheitssystem, Pflegepersonal bekäme seit Jahren viel mehr Geld, Tempolimit auf Autobahnen wäre schon lange etabliert, ÖPNV stärker ausgebaut, etc etc. Diesselben Politiker haben doch nicht auf einmal ihr Gewissen gefunden, dass sie ein paar Jahre lang verlegt hatten.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Gerade auch in der Politik.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

7263
vinchris hat geschrieben:Unabhängig von einer Bewertung der Situation am Ende dieser vier Wochen haben das Forschungszentrum Jülich und das FIAS (Frankfurt Institute for Advanced Studies) mit Modellrechnungen verschiedene Szenarien für die Entwicklung der Corona-Pandemie entwickelt. Hauptkriterien sind hier Neuinfektionen und Intensivbetten. Kurzfassung: Dieser "Wellenbrecher" werde vermutlich nicht der letzte gewesen sein; weitere (aber kürzere) seien sinnvoll ...

"Die Ergebnisse legen nahe, dass der vierwöchige 'Lockdown Light' im November allein nicht ausreichen könnte, um eine dritte, noch deutlich stärkere Covid-19-Welle im Winter zu vermeiden, wenn danach alle Maßnahmen dieses 'Lockdown' aufgehoben werden sollten. Die Einführung von ein bis zwei weiteren zweiwöchigen Shutdown-Perioden im Winter und Frühjahr als 'Wellenbrecher' könnte es dagegen ermöglichen, Grundaktivitäten aufrecht zu erhalten und die Covid-19-Wellen unter Kontrolle zu halten."
Guck dir die Kurven und die Szenarien bitte mal genau an und vergleiche dann mit den realen Daten. Und dann in einer Woche noch einmal drüber reden. Oder in zwei. Und dabei im Hinterkopf behalten, wie sich diese Forschungseinrichtungen finanzieren. Und sich vielleicht auch mal fragen, warum kein Szenario dem aktuellen Lockdown entspricht. Die Meldung kam ja am 6. 11., da waren die Modalitäten des Lockdown light schon seit dem 28. 10. klar. Also man hätte das vielleicht anpassen und etwas später veröffentlichen können.
Oder einfach mal nach der Fehlerrechnung bzw der realistischen Schwankung fragen. In Jülich hat man ja auch mal ganz solide Physik betrieben, da sollte Fehlerrechnung eigentlich ein Begriff sein.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

7264
Rolli hat geschrieben: Und Kollege Spahn soll zuerst ganz pragmatisch prüfen, wo er sich angesteckt hatte.
Er wäre bestimmt sehr dankbar, wenn Du ihm auch erklärst, wie das gehen soll, wenn alle in Frage kommenden Kontakte entweder negativ sind oder keinen Test gemacht haben...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7265
DerC hat geschrieben:Welche Politiker denn, alle? Also inlusive Trump, Bolsonaro, Putin und Erdogan etc? Oder nur die deutschen Politiker*innen? Weidel, Gauland? Oder die, die gerade hier in Deutschland an der Macht sind? Scheuer mit seiner Maut? Viele mehr mit ihrer Verweigerung einer verantwortungsvollen Klimapolitik? Oder handeln die schon gerne mal nicht soo verantwortungsbewusst, aber bei Corona geht es ja um Menschenleben und da sind die dann alle ganz super verantwortungsbewusst auf einmal?
So naiv kannst du doch nicht sein, also was soll das?
In diesem Thread geht es um Corona. In dem Beitrag, auf den ich geantwortet habe, geht es um die hiesigen Corona-Maßnahmen und die dafür verantwortlichen Politiker. Das sind weder ausländische noch welche von der AFD.

Damit dürften Deine Fragen beantwortet sein. Hättest Du aber auch so lesen können. Und -nenne es Naivität- tatsächlich habe ich ein Grundvertrauen in den Staat und seine Rechtsorgane.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7267
Rolli hat geschrieben:Keine Deutsche Tugend.
Auch wenn es ein russisches Sprichwort ist und dem guten alten Wladimir Iljitsch zugesprochen wurde, würde ich es als typisch deutsch oder besser preußisch empfinden. Ob es eine gute Tugend ist, sei mal dahingestellt. Sicher ist Gouvernance ein wichtiges Thema.

Da ich aber den schwedischen Weg in der Pandemiebekämpfung hoch halte, setze ich eben doch eher auf Vertrauen. Und das würde ich - bei aller Kritik - auch den Politikern entgegenbringen. Das soll nicht bedeuten, daß Kontrolle überflüssig ist. Ich fühle mich aber etwas wohler in Richtung Vertrauen.
nix is fix

7268
bones hat geschrieben:In diesem Thread geht es um Corona. In dem Beitrag, auf den ich geantwortet habe, geht es um die hiesigen Corona-Maßnahmen und die dafür verantwortlichen Politiker. Das sind weder ausländische noch welche von der AFD.

Damit dürften Deine Fragen beantwortet sein. Hättest Du aber auch so lesen können. Und -nenne es Naivität- tatsächlich habe ich ein Grundvertrauen in den Staat und seine Rechtsorgane.
Achsooo... du meinst so mit Bedacht handelnde Politiker wie Herrn Söder. Ok, jetzt haben wir es alle kapiert, danke.

7269
Yin hat geschrieben:Achsooo... du meinst so mit Bedacht handelnde Politiker wie Herrn Söder. Ok, jetzt haben wir es alle kapiert, danke.
Klassensprecher oder Klassenkasper? :hihi:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7270
bones hat geschrieben:Und -nenne es Naivität- tatsächlich habe ich ein Grundvertrauen in den Staat und seine Rechtsorgane.
Grundsätzlich sehe ich das durchaus sehr viel kritischer. Ich hatte das schon mal an anderer Stelle geschrieben: ich würde keinem einzigen Politiker meine Brieftasche oder Geldbörse zur Aufbewahrung anvertrauen.

Aber in der aktuellen Krise bin ich schon der Meinung, dass man in Deutschland in Bezug auf Corona mehr richtig als falsch macht (im Gegensatz z.B. zur Klimapolitik). Es sollte auch allen klar sein, dass man im Falle einer Katastrophe - und das ist eine Pandemie nun mal - abwägen muss, was oder wen man zuerst retten oder schützen muss und wer sich vielleicht erstmal selbst retten muss und erst später Hilfen benötigt. Dass nicht alles glatt oder perfekt läuft, ist auch klar. Für die meisten Katastrophen gibt es kein Drehbuch, das man einfach abarbeiten kann und wo dann auch noch alles so funktioniert wie beschrieben. Aber es ist natürlich auch klar, dass man sich immer besser vorbereiten kann. Und da fallen den Politikern aktuell eben schon eine Reihe von Versäumnissen vor allem im Gesundheitswesen vor die Füße.

Alles in allem war der aktuelle Lockdown aufgrund der drohenden Entwicklungen in den Krankenhäusern und Intensivstationen nicht mehr vermeidbar. Worüber wir hier diskutieren, sind doch am Ende Nuancen, die zugegebenermaßen für den einen sehr viel wichtiger sind als für den anderen. Aber selbst wenn Restaurants oder Sportanlagen geöffnet wären, würde das die Gesellschaft oder die Wirtschaft retten?
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

7271
Yin hat geschrieben:Ok, jetzt haben wir es alle kapiert, danke.
Dann lege mich bitte auch in die gleiche Schublade.
Obwohl ich in Bayern wohnend, niemals die CSU wählte.

Ich mache mit - wie von den Junkz und Mädels vorgeschlagen, die wir gewählt haben.

Knippi

7272
DerC hat geschrieben:Die Meldung kam ja am 6. 11., da waren die Modalitäten des Lockdown light schon seit dem 28. 10. klar.
Und das – der 28. Oktober – ist genau der Zeitpunkt der Simulationen. :) (Steht irgendwo in den Präsentations"folien".) Ich bin mir sicher, dass dieses Team und/oder andere zu einem späteren Zeitpunkt (etwa wenn wir den November hinter uns haben) erneut Modellrechnungen präsentieren werden. Aber die Kernthese, dass weitere Phasen des "Einfrierens" hilfreich sein können, werden wir vermutlich noch öfter sehen ...

7273
hardlooper hat geschrieben:Dann lege mich bitte auch in die gleiche Schublade.
Obwohl ich in Bayern wohnend, niemals die CSU wählte.

Ich mache mit - wie von den Junkz und Mädels vorgeschlagen, die wir gewählt haben.

Knippi
Wer ist "wir"? Die von "wir schaffen das"?

7274
dicke_Wade hat geschrieben:Jammert der arme Rolli schon wieder wegen seines geschlossenen Stadions rum.
In NRW ist Lauftraining im Stadion erlaubt:
Zitat:
-------------
(1) Der Freizeit- und Amateursportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Fitnessstudios, Schwimmbädern und ähnlichen Einrichtungen ist bis zum 30. November 2020 unzulässig. Ausgenommen ist der Individualsport allein, zu zweit oder ausschließlich mit Personen des eigenen Hausstandes außerhalb geschlossener Räumlichkeiten von
Sportanlagen. Als Individualsport gelten nur Sportarten, die keine Team- oder Kontaktsportarten sind, sondern im Regelfall als Einzelwettkampfsportart mit maximal einer Person als Spielgegner mit Mindestabstand ausgeübt werden (Joggen, Walken, Leichtathletik, Einzelgymnastik, Tennis und ähnliches).
--------------
https://www.land.nrw/sites/default/file ... assung.pdf

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

7275
bones hat geschrieben:Im Zusammenhang mit den in Deutschland getroffenen Coronamaßnahmen explizit auf deutsche Politiker hinweisen zu müssen.....ist nicht Dein Ernst, oder?
Nein, ist nicht mein ernst.
Aber auf mich hat deine Herangehensweise den Eindruck gemacht, dass du in genau der Richtung agierst, welche ich jetzt auch mal eingeschlagen habe:
-Alles auf die Goldwaage legen
-Lesen, was man zu lesen glaubt und es durch Lücken, welche vielleicht nicht 100% gefüllt wurden, als bestätigt sehen.

Ich fand den Beitrag von M.Skywalker recht harmlos.

Und tatsächlich stehe ich dem aktuellen Verhalten der Regierung sehr kritisch gegenüber. Die Begründung, dass man Restaurants, Sportvereine, etc. schließt, weil man aus Mangel der Nachvervollgbarkeit nicht ausschließen kann, dass es sich um Ansteckungsorte handelt, halte ich den Menschen gegenüber für unrecht. Im Endeffekt auch gegen einen Grundgedanken des deutschen Rechtssystems: Unschuldsvermutung.

Ich glaube auch, dass einem großen Teil der Politiker vorher klar war, dass es nicht bei November bleiben wird. Nur hat sich keiner getraut das direkt zu sagen....und vielleicht stirbt bei einigen die Hoffnung auch zuletzt.

Dass da mancher unzufrieden drauf reagiert, und das tue ich auch, halte ich für verständlich. Natürlich rechtfertig das keine Gewalt und auch keinen Bruch der Maßnahmen. Dass es dazu kommt, verwundert mich aber nicht.

7276
Santander hat geschrieben:In NRW ist Lauftraining im Stadion erlaubt:
Zitat:
-------------
(1) Der Freizeit- und Amateursportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Fitnessstudios, Schwimmbädern und ähnlichen Einrichtungen ist bis zum 30. November 2020 unzulässig. Ausgenommen ist der Individualsport allein, zu zweit oder ausschließlich mit Personen des eigenen Hausstandes außerhalb geschlossener Räumlichkeiten von
Sportanlagen. Als Individualsport gelten nur Sportarten, die keine Team- oder Kontaktsportarten sind, sondern im Regelfall als Einzelwettkampfsportart mit maximal einer Person als Spielgegner mit Mindestabstand ausgeübt werden (Joggen, Walken, Leichtathletik, Einzelgymnastik, Tennis und ähnliches).
--------------
https://www.land.nrw/sites/default/file ... assung.pdf
Leider nicht, weil die Städte die Sportanlagen einfach sperren. Übrigens, was soll ein Trainer ohne Gruppe da machen? Einzeltraining?

7278
Rolli hat geschrieben:Leider nicht, weil die Städte die Sportanlagen einfach sperren.
Das ist dann aber eine Entscheidung der Stadt bzw. des Vereins. Klar, ein Verein, der kein (Gruppen-)Training mehr anbieten darf, wird kaum einen Grund dafür sehen, den Sportplatz geöffnet zu halten. Aber hier in der Gegend gibt's sogar Orte, in denen städtische Sportanlagen nicht nur geöffnet, sondern am Abend mit Flutlicht genutzt werden dürfen. Ja, auch jetzt in Pandemie-Zeiten.
Übrigens, was soll ein Trainer ohne Gruppe da machen? Einzeltraining?
Da die Gruppe derzeit aus maximal zwei Teilnehmern bestehen darf, stellt sich die Frage nicht ... Aber ich werde heute Abend wieder auf genau so einem Platz laufen. Gepflegte Tartanbahn unten, helles Licht von oben, ein Laufkumpel in meiner Nähe. :D

7279
Dirk_H hat geschrieben:
Ich fand den Beitrag von M.Skywalker recht harmlos.
Mir geht das dauernde Gejammer über die Politiker auf den Senkel. Mit meiner Ansicht dazu und meiner Reaktion darauf muß ihr kritischen Geister in diesem Forum leben.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7280
bones hat geschrieben:Mir geht das dauernde Gejammer über die Politiker auf den Senkel. Mit meiner Ansicht dazu und meiner Reaktion darauf muß ihr kritischen Geister in diesem Forum leben.
Dann lebe ebenso mit der Gegenreaktion.
Dafür haben wir ja eine freie Meinungsäußerung.

7281
Rolli hat geschrieben:Leider nicht, weil die Städte die Sportanlagen einfach sperren. Übrigens, was soll ein Trainer ohne Gruppe da machen? Einzeltraining?
Den Kindern und Jugendlichen im Freien den Sport zu untersagen, sie aber in den Klassen zu unterrichten macht nicht viel Sinn.

Vorsicht, Sytemmedium: https://www.sportschau.de/weitere/allge ... a-100.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7282
Dirk_H hat geschrieben:Dann lebe ebenso mit der Gegenreaktion.
Dafür haben wir ja eine freie Meinungsäußerung.
Eigentlich habe ich die Gegenreaktion geliefert.....aber egal. Ansonsten habe ich in diesem Forum schon für freie Meinungsäußerung gesorgt, da bist Du noch in die Grundschule gegangen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7283
bones hat geschrieben:Den Kindern und Jugendlichen im Freien den Sport zu untersagen, sie aber in den Klassen zu unterrichten macht nicht viel Sinn.
Richtig!!!!
Wechselst Du jetzt die Seiten? :haeh:

7284
Rolli hat geschrieben:Richtig!!!!
Wechselst Du jetzt die Seiten? :haeh:
Nein, ich bleibe Pragmatiker.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7287
Dirk_H hat geschrieben:Und tatsächlich stehe ich dem aktuellen Verhalten der Regierung sehr kritisch gegenüber. Die Begründung, dass man Restaurants, Sportvereine, etc. schließt, weil man aus Mangel der Nachvervollgbarkeit nicht ausschließen kann, dass es sich um Ansteckungsorte handelt, halte ich den Menschen gegenüber für unrecht. Im Endeffekt auch gegen einen Grundgedanken des deutschen Rechtssystems: Unschuldsvermutung.
Um die Unschuldsvermutung gelten zu lassen oder irgendwie anders zu differenzieren, dafür war es Ende Oktober einfach zu spät. Was man stattdessen über den Sommer hätte leisten können/müssen, wäre z.B. eine regelmäßige Kontrolle von Restaurants und anderen Einrichtungen. Bei Nichteinhaltung der Vorgaben konnte man "schwarze Schafe" identifizieren und verwarnen bzw. beim 2. Verstoß schon im Sommer schließen und die mit sauberem Hygienekonzept, das auch eingehalten wird, jetzt von der Schließung ausnehmen.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

7288
*Frank* hat geschrieben:Um die Unschuldsvermutung gelten zu lassen oder irgendwie anders zu differenzieren, dafür war es Ende Oktober einfach zu spät.
Irgendwie wird die Begründung, dass ich mir im Falle eines nachweisbaren Fehlens eines Schuldigen einfach irgendwen aussuche auch durch Wiederholung nicht rationaler für mich. :confused:


Kennst du denn systematische Erhebungen der Infektionsgeschehen, aus der Zeit in der man es noch nachvollziehen konnte bzw. der verbleibenden 25%, welche die Schließung von Restaurants, Sportvereinen und anderen Kulturstätten rechtfertigt? Anekdotisch gab es da mal was zu Restaurants. Aber Sportvereine, Theater, Museen? Habe ich zumindest nie etwas von gehört.
Eine derartige Erhebung würde ich gerne mal sehen. Und das meine ich aus ehrlichem Interesse und nicht aus Widerspruch.

7289
Welche Schuld?

Darum geht es doch gar nicht. Es geht um die Prävention von Kontakten. Und das nicht nur im Restauraunt und Theater sondern z.B. auch auf dem Weg dahin im vollen Bus.

Schule / Kita will man nicht verbieten
Arbeit ist zu einem Großteil eh im Homeoffice.
ÖPNV kann man auch schlecht verbieten, weil dann ganze Bevölkerungsgruppen "abgehängt" werden.

Der Rest kam halt auf den Prüfstand. Im Gegensatz zum letzten Mal hat diesmal der Einzelhandel Glück gehabt, der Rest nicht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7290
ruca hat geschrieben:Welche Schuld?
Die Entwicklung sei inzwischen an einem Punkt, bei dem man bei 75 Prozent der Infektionen nicht mehr wisse, woher sie kämen, sagte Merkel am Mittwoch in Berlin nach Beratungen mit den Ministerpräsidenten der Länder. Man könne also nicht mehr sagen, dass bestimmte Bereiche nicht zur Ausbreitung beitrügen. Merkel begrüßte erarbeitete Hygienekonzepte, die aber im Augenblick nicht mehr ausreichend Wirkung bei der Eindämmung hätten.
(dpa)

Die Aussage zu den Beschränkungen kenne ich. Gibt es weitere?
Wie das real (vermutlich) gelaufen ist, ist mir schon auch klar: Die haben überlegt was am ehesten verzichtbar ist bzw. den mutmaßlich geringsten Kollateralschaden erzeugt.
ruca hat geschrieben:Darum geht es doch gar nicht. Es geht um die Prävention von Kontakten. Und das nicht nur im Restauraunt und Theater sondern z.B. auch auf dem Weg dahin im vollen Bus.
Vielleicht habe ich immer in zu kleinen Städten gelebt, aber ich bin eigentlich zu 90% bei mir in der direkten Umgebung Essen gegangen.

Von den Leuten die ich so kenne arbeitet aktuell so gut wie niemand im Homeoffice. Kommt einfach auf den Job an. Bei manchen Leuten war es im Frühjahr mehr Fake-Homeoffice (aka. freigestellt).

7291
Dirk_H hat geschrieben:Kennst du denn systematische Erhebungen der Infektionsgeschehen, aus der Zeit in der man es noch nachvollziehen konnte bzw. der verbleibenden 25%, welche die Schließung von Restaurants, Sportvereinen und anderen Kulturstätten rechtfertigt?
Nein, aber das war im Grunde meine Aussage: man hat versäumt, im Sommer bei diesen Einrichtungen die "schwarzen Schafe" auszusortieren. Das Infektionsgeschehen im Sommer war ja ohnehin nahezu vernachlässigbar (bis auf Tönnies & Co), insofern hätte man höchstens das Einhalten der Maßnahmen kontrollieren können, um so das Gefahrenpotenzial einzelner Restaurants usw. für den Herbst und Winter abzuschätzen.

Vielleicht hat man auch die Gefahr einer zweiten Welle unterschätzt, obwohl sich diesbezüglich eigentlich alle Virologen einig waren. Als die zweite Welle dann sturmflutartig über uns hereinbrach, war es schließlich unmöglich, noch zwischen den "guten" und "bösen" Restaurants, Sportvereinen usw. zu differenzieren. Und klar, die Auswahl der zu schließenden Einrichtungen und Geschäfte erscheint willkürlich oder jedenfalls unabhängig vom tatsächlichen Infektionsgeschehen. Ich kenne zumindest keine stichhaltigen Begründungen, warum Schulsport auf dem Sportplatz stattfinden darf, Vereinssport aber nicht.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

7292
Schulsport ist in der gleichen Gruppe, die eh den Rest des Tages in der Klasse zusammenhockt. Beim Vereinssport wird wieder neu „zusammengewürfelt“.

7293
bones hat geschrieben:Ich gehen davon aus, das Politiker verantwortungsbewußt und abwägend handeln. Herr Skywalker tut dies nicht.
,
Dem Satzbau nach befindest Du Dich ja mit Deiner persönlichen Meinung in der Überzahl. Haben Sie Dich mit einer Corana Prämie bestochen? Mich nicht. Bei mir ist das Weihnachtsgeld im Arbeitsvertrag geregelt. Die Corona Prämie wäre steuerfrei. Als Brocken kommt man dann noch die MwSt. Senkung hingeschmissen und wenn ich sehe, wie viele da durchs soziale Netz fallen würde ich auf solchen Unsinn wirklich gerne zugunsten derer die Hilfe brauchen gerne verzichten. Ich muss wahrscheinlich noch froh sein, dass Du mich nicht gleich zu den Neonazis zählst oder die Bildung einer kriminellen Vereinigung mit dem Zwecke des Einbruchs bei Politikern unterstellst, um dort den Hausfrieden durch die Stellung der Wecker zu stören... Vielleicht glaubst Du gar an den Weihnachtsmann, der einen Impfstoff vorbeibringt und dann die Silvesterparty ermöglicht???
Keep smiling, be optimistic, do something good...

7294
M.Skywalker hat geschrieben:,
Dem Satzbau nach befindest Du Dich ja mit Deiner persönlichen Meinung in der Überzahl. Haben Sie Dich mit einer Corana Prämie bestochen? Mich nicht. Bei mir ist das Weihnachtsgeld im Arbeitsvertrag geregelt. Die Corona Prämie wäre steuerfrei. Als Brocken kommt man dann noch die MwSt. Senkung hingeschmissen und wenn ich sehe, wie viele da durchs soziale Netz fallen würde ich auf solchen Unsinn wirklich gerne zugunsten derer die Hilfe brauchen gerne verzichten. Ich muss wahrscheinlich noch froh sein, dass Du mich nicht gleich zu den Neonazis zählst oder die Bildung einer kriminellen Vereinigung mit dem Zwecke des Einbruchs bei Politikern unterstellst, um dort den Hausfrieden durch die Stellung der Wecker zu stören... Vielleicht glaubst Du gar an den Weihnachtsmann, der einen Impfstoff vorbeibringt und dann die Silvesterparty ermöglicht???
Interessantes Statement über Dich und Deine Befindlichkeit.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7295
ruca hat geschrieben: Es geht um die Prävention von Kontakten. Und das nicht nur im Restauraunt und Theater sondern z.B. auch auf dem Weg dahin im vollen Bus.
Ganz amüsant, da wir hier nun gerade die Diskussion haben:
https://www.spiegel.de/gesundheit/diagn ... c25ef1ca8c
https://warwick.ac.uk/fac/soc/economics ... 7.2020.pdf
Subsidizing the spread of COVID19: Evidencefrom the UK’s Eat-Out-to-Help-Out scheme

Ok, pre-Print und das "System" hat so viele Faktoren, dass man sowas schon mit viel Vorsicht genießen muß. Diese Kritik gilt aber natürlich für alle Studien unabhängig von dem Ergebnis (und nicht nur für die Ergebnisse die dem "common sense" vielleicht erstmal widersprechen).

7296
Dirk_H hat geschrieben:Ganz amüsant, da wir hier nun gerade die Diskussion haben:
https://www.spiegel.de/gesundheit/diagn ... c25ef1ca8c
https://warwick.ac.uk/fac/soc/economics ... 7.2020.pdf
Subsidizing the spread of COVID19: Evidencefrom the UK’s Eat-Out-to-Help-Out scheme

Ok, pre-Print und das "System" hat so viele Faktoren, dass man sowas schon mit viel Vorsicht genießen muß. Diese Kritik gilt aber natürlich für alle Studien unabhängig von dem Ergebnis (und nicht nur für die Ergebnisse die dem "common sense" vielleicht erstmal widersprechen).
Diese Studie der Stanford University ist gestern in Nature erschienen und bestätigt, dass Restaurants, Fitnessstudios und Hotels Treiber der Infektion sind.

https://www.nature.com/articles/s41586-020-2923-3

https://www.bloomberg.com/news/articles ... yms-hotels

Abstract:
The reopening of restaurants, gyms and hotels carries the highest danger of spreading Covid-19, according to a study that used mobile phone data from 98 million people to model the risks of infection at different locations.

Researchers at Stanford University and Northwestern University used data collected between March and May in cities across the U.S. to map the movement of people. They looked at where they went, how long they stayed, how many others were there and what neighborhoods they were visiting from. They then combined that information with data on the number of cases and how the virus spreads to create infection models.

7297
Yin hat geschrieben:Achsooo... du meinst so mit Bedacht handelnde Politiker wie Herrn Söder. Ok, jetzt haben wir es alle kapiert, danke.
Sprich für dich aber nicht für alle!

7298
Santander hat geschrieben:In NRW ist Lauftraining im Stadion erlaubt:
Zitat:
-------------
(1) Der Freizeit- und Amateursportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Fitnessstudios, Schwimmbädern und ähnlichen Einrichtungen ist bis zum 30. November 2020 unzulässig. Ausgenommen ist der Individualsport allein, zu zweit oder ausschließlich mit Personen des eigenen Hausstandes außerhalb geschlossener Räumlichkeiten von
Sportanlagen. Als Individualsport gelten nur Sportarten, die keine Team- oder Kontaktsportarten sind, sondern im Regelfall als Einzelwettkampfsportart mit maximal einer Person als Spielgegner mit Mindestabstand ausgeübt werden (Joggen, Walken, Leichtathletik, Einzelgymnastik, Tennis und ähnliches).
--------------
https://www.land.nrw/sites/default/file ... assung.pdf
Äääähm, Rolli als Trainer ist kein Individualsportler :wink:

7299
*Frank* hat geschrieben:Nein, aber das war im Grunde meine Aussage: man hat versäumt, im Sommer bei diesen Einrichtungen die "schwarzen Schafe" auszusortieren. Das Infektionsgeschehen im Sommer war ja ohnehin nahezu vernachlässigbar (bis auf Tönnies & Co), insofern hätte man höchstens das Einhalten der Maßnahmen kontrollieren können, um so das Gefahrenpotenzial einzelner Restaurants usw. für den Herbst und Winter abzuschätzen.

Vielleicht hat man auch die Gefahr einer zweiten Welle unterschätzt, obwohl sich diesbezüglich eigentlich alle Virologen einig waren. Als die zweite Welle dann sturmflutartig über uns hereinbrach, war es schließlich unmöglich, noch zwischen den "guten" und "bösen" Restaurants, Sportvereinen usw. zu differenzieren. Und klar, die Auswahl der zu schließenden Einrichtungen und Geschäfte erscheint willkürlich oder jedenfalls unabhängig vom tatsächlichen Infektionsgeschehen. Ich kenne zumindest keine stichhaltigen Begründungen, warum Schulsport auf dem Sportplatz stattfinden darf, Vereinssport aber nicht.
Ich weiß nicht in welcher Gegend du wohnst, aber das was ich gesehen habe, hat sich KEINE Restaurant, Geschäft, im Bus, Friseur, in Vereinen... wie auch immer falsch verhalten. Ich habe keine "schwarze Schafe" gesehen.

Auch in Urlaubsorten (Griechenland und Südtirol), dass so von unseren besten(sic!) Politikern angeprangert wurde, waren die Maßnahmen noch strengerer und penibler umgesetzt als in D.

Nichts!!! hätte die 2te Welle verhindern können.

7300
Rolli hat geschrieben:Ich weiß nicht in welcher Gegend du wohnst, aber das was ich gesehen habe, hat sich KEINE Restaurant, Geschäft, im Bus, Friseur, in Vereinen... wie auch immer falsch verhalten. Ich habe keine "schwarze Schafe" gesehen.
Für Berlin und Brandenburg kann ich Deine Aussage bestätigen.

Allerdings war meine Familie mit mir im Sommer an der Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern.
Mecklenburg-Vorpommern hatte ja in der 1. und auch jetzt in der 2. Welle mit die geringste Infektionsrate der Bundesländer in Deutschland.
Interessanterweise wurden von den Dienstleistern und vor allem in den Restaurants gegen sämtliche Vorschriften der Hygiene-Verordnung verstossen.
Es lagen zwar Bücher aus in denen man sich als Gast registrieren sollte, aber wenn man wirklich sich einschreiben wollte wurde gesagt, dass brauchen sie nicht.
Mund-Nasenschutz bei der Bedienung - Fehlanzeige, Salz- und Pfefferstreuer standen auf den Tischen, Händedesinfektionsmittel stand an der Tür zur Nutzung war aber meistens leer.

Sprich ausgerechnet das Bundesland mit der geringsten Infektionsrate, war am lockersten mit der Umsetzung eines Hygienekonzepts.

Soviel zum Thema Restaurants könnten ein Hotspot für Infektionen sein. :zwinker5:
Bild

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“