Banner

Corona und der Sport

8352
ruca hat geschrieben:Beweis durch Behauptung?

Schau Dir die von mir verlinkten Zahlen an...
Zu den Zahlen habe ich was geschrieben. Deine Behauptung lässt sich damit jedenfalls auch nicht beweisen. Bitte 100mal schreiben: Korrelation bedeutet nicht Kausalität. Korrelation bedeutet nicht Kausalität. ...

Und bei mir war das eine Prognose. Wir werden sehen, ob ich recht behalten werde, wenn die Zahlen da sind.

Das Argument, mit dem der Anstieg der Toten im September begründet wird, gilt genauso für die folgenden Monate - im Oktoberberichtwird es ja auch erwähnt. Denn von den insgesamt 5 Million ü80 mehr als 5 Jahre zuvor sind ja im September etwa 40000 (ganz grob aus den 10% Steigerung ermittelt, habs nicht nachgeschaut) gestorben, etwa 4000 (10%) mehr als normalerweise. An Covid-19 sterben hauptsächlich über 80jährige, etwa 66% der an oder mit Covid-19 gestorbenen zählen zu diesem Altersbereich.

Im Oktober sind auch etwa 4000 ü80 mehr gestorben als sonst. Passt nicht zur Covid-19 Zahl, dann war es was anderes. :D

Im November hatten wir knapp 6000 Covid-19 Tote ... 66% davon sind etwa 4000. Einfach mal darüber nachdenken, warum die 4000 Tote ü80 mehr als üblich im September und Oktober keinen Schock auslösen, aber bei den an oder mit Covid-19 Gestorbenen gibt es den Schock. Ist auch gut mal die Relationen zu sehn.

Naja, jedenfalls: Requiescant in pacem.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

8353
*Frank* hat geschrieben:Rücksichtnahme und Solidarität vor allem alten Leuten gegenüber gehören in den meisten asiatischen Ländern zur Kultur, während in westlichen Kulturen die Leute mit den breitesten Ellbogen und dem größten Ego Anerkennung finden.
Kein Widerspruch von mir, aber das kann man natürlich auch mit einem anderen Akzent formulieren: Das Gemeinwohl geht vor, auch wenn das z.B. eine starke soziale Kontrolle (ob nun "freiwillig" oder "verordnet") bedeutet. Die Diskussion beispielsweise darüber, was eine Tracing-App darf - und was sie nicht tun soll, weil dies zu (noch größeren) Akzeptanzproblemen führen würde - ist in Deutschland sicherlich völlig anders verlaufen als etwa in Südkorea oder Singapur.

8354
DerC hat geschrieben: Bitte 100mal schreiben: Korrelation bedeutet nicht Kausalität. Korrelation bedeutet nicht Kausalität. ...
:hihi:

Heute durch nichts zu toppen!
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8356
So etwas kann doch nicht wirklich so geplant sein:
Doch das Einlesen der Chipkarte in den Impfzentren ist in dem Konzept von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn nicht vorgesehen. Stattdessen sollen in den Impfzentren die persönlichen Daten der Betroffenen separat erfasst und dann beim Robert Koch-Institut (RKI) zusammengeführt werden - eine separate Datensammlung also, die mit den Daten der gesetzlichen Krankenversicherung nur schwer und nur mit enormem Zeitverzug verknüpft werden.
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... g-101.html

8359
harriersand hat geschrieben:Geht's noch??

Zwangseinweisen, absondern, ich fasse es nicht! Ohne Maß und Ziel...
Was ich nicht fasse sind "Menschen, die sich trotz Corona-Infektion nicht in Quarantäne begeben". Warum macht man so etwas?
Dummheit oder Arschloch-Mentalität?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

8360
Steffen42 hat geschrieben:Wenn der Praktikant mehr drauf hat sicher auch Access.
Excel für Excelisten: Power Query und Datenschnitte, dann reicht es auch.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

8361
Isse hat geschrieben: :hihi:

Heute durch nichts zu toppen!
Vor allen das ist so hohl, das passt immer.
von
Anstieg der CO2 Konzentration in der Atmosphäre zu globaler Temperaturanstieg => Korrelation bedeutet nicht Kausalität.
über
mehr Verkehrskontrollen (Geschwindigkeit, Handy, Alkohol) zu Abnahme Verletzte und Tote im Straßenverkehr => Korrelation bedeutet nicht Kausalität.
bis
erhöhter Bierkonsum zu Gewichtszunahme => Korrelation bedeutet nicht Kausalität.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

8363
Santander hat geschrieben:Vor allen das ist so hohl, das passt immer.
=> Korrelation bedeutet nicht Kausalität.
Was ist daran so hohl? Kausalitäten muß man halt erstmal zeigen.
Kleines Beispiel: Kaffekonsum ist ungesund (hält sich bei vielen Leuten bis heute)...bis irgendwem aufgefallen ist, dass Raucher mehr Kaffee trinken und man eigentlich das Rauchen gemessen hat.
https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/nejmoa1112010
...und selbst mit dem Verweis, dass mehr Kaffee sich sogar vorteilhaft auf viele Erkrankungen auswirkt, wird direkt gesagt, dass unklar ist ob es sich um Kausalität oder Assoziation handelt.

PS:
schöne andere Beispiele aus meinem Statistikkurs sind übrigens, dass man zeigen kann, dass Störche tatsächlich Kinder bringen oder dass das Gehalt von der Schuhgröße abhängt.

8364
ruca hat geschrieben:Also Excel.
Du erwartest von den IT-"Spezialisten" im öffentlichen Gesundheitswesen zu viel. Kann man auch nicht, wenn man deren Gehälter sieht....

8365
Es kam wie es kommen musste, weil jeder mist der passieren kann auch passiert.

Mein Partner wurde Corona-positiv getestet, ich selbst seit Dienstag mit Grippe, daher bin ich zu nahezu 100%Sicherheit auch positiv, Test heute nachmittag gemacht.

Wurde hier im Forum schon mal Erfahrungen ausgetauscht, wie der Einstieg danach ins Laufen verlaufen ist? Ich brauche wohl ein bisschen Zuspruch, dass danach nicht die komplette Form verloren ist und wie man da vorsichtig wieder einsteigen kann.

Gab es das Thema schon mal? Oder ich würde einen entsprechenden Thread erstellen,
Bild

8366
Die Hallen-Leichtathletik WM 2020 wird im Jahr 2023 ausgetragen.

https://www.leichtathletik.de/news/news ... g-auf-2023
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8367
Vögelchen hat geschrieben:Es kam wie es kommen musste, weil jeder mist der passieren kann auch passiert.

Mein Partner wurde Corona-positiv getestet, ich selbst seit Dienstag mit Grippe, daher bin ich zu nahezu 100%Sicherheit auch positiv, Test heute nachmittag gemacht.

Wurde hier im Forum schon mal Erfahrungen ausgetauscht, wie der Einstieg danach ins Laufen verlaufen ist? Ich brauche wohl ein bisschen Zuspruch, dass danach nicht die komplette Form verloren ist und wie man da vorsichtig wieder einsteigen kann.

Gab es das Thema schon mal? Oder ich würde einen entsprechenden Thread erstellen,
Da bist Du eine Kandidatin für den Fragebogen:

https://www.medizin.uni-tuebingen.de/sp ... zin/covid/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8368
Vögelchen hat geschrieben:Mein Partner wurde Corona-positiv getestet, ich selbst seit Dienstag mit Grippe, daher bin ich zu nahezu 100%Sicherheit auch positiv, Test heute nachmittag gemacht.
Oh je, das tut mir Leid für Euch. Ja, ich würde ein neues Thema dafür aufmachen. Doch vermutlich sind die individuellen Erfahrungen mit Covid-19 einfach zu unterschiedlich für Tipps, wann es mit dem Laufen wieder gehen kann.

Einen aus unserer Laufgruppe hat es in der zweiten Oktoberhälfte erwischt. Inzwischen geht es ihm wieder besser, er kann arbeiten, spazieren gehen - aber laufen? Nee, noch nicht. Das wären also knapp zwei Monate bisher - nur ist das eben keine Richtschnur, die für alle (bzw. alle einigermaßen Gesunden) gelten könnte.

Toi-toi-toi ... und denk erst mal an andere schöne Dinge, die Du tun möchtest, wenn's Dir wieder besser geht. :wink:

8369
Vögelchen hat geschrieben:Wurde hier im Forum schon mal Erfahrungen ausgetauscht, wie der Einstieg danach ins Laufen verlaufen ist? Ich brauche wohl ein bisschen Zuspruch, dass danach nicht die komplette Form verloren ist und wie man da vorsichtig wieder einsteigen kann.
Ich kann Dir nur von meiner Begleitperson berichten, mein Chef wurde positiv getestet (auch ich musste daraufhin in Quarantäne).

Einziges Symptom: kurzzeitig ein leichtes Kratzen im Hals, eine leicht verstopfte Nase, das war es. Nach 2 Wochen Quarantäne war mein Chef wieder coronanegativ, keine Nachwirkungen, nichts. Ich selbst wurde zweimal negativ getestet. Sowohl mein Chef als auch ich haben beide die Blutgruppe 0, das ist bezüglich Corinna die richtige Blutgruppe!

Diese Sportlerin kam nicht so glimpflich davon:

https://m.tagesspiegel.de/wissen/junge- ... posted%3D1

Aber Achtung: Korrelation bedeutet nicht Kausalität!

Gute Besserung, ich hoffe, dass es bei Dir glimpflich ausgeht.

8371
meshuggah hat geschrieben:Die junge Dame kann übrigens heute immer noch nicht wieder laufen gehen - wie ihrem Instagram Profil zu entnehmen ist.
Ich habe bei einem 800m-Wettkampf den Trainer einer Athletin aus dem Nachwuchs-Bundeskader sprechen können. Es ging um das böse Thema mit dem Buchstaben C. Er hat Angst um seine Schützlinge, denn Corona kann schnell das Ende einer Sportlerkarriere bedeuten, auch wenn es sich nur um einen leichten Verlauf handelt.

Wie ich schon schrieb: Korrelation bedeutet nicht Kausalität. Wie oft soll ich das schreiben? :confused:

8372
Beim Portal "Laufen in Köln" übt man sich für 2021 schon mal in Geduld und schreibt, "dass Laufveranstaltungen, so wie wir sie im geselligen und großen Rahmen kennen, noch lange auf sich warten lassen müssen. Laut Impfplan der Bundesregierung sind Impfungen für Jedermann erst ab Dezember 2021 möglich. Bis Ende November werden im nächsten Jahr erstmal Risikogruppen und Altersklassen bis runter auf 60-65 Jahren und systemrelevante Menschen geimpft. Geht man aber davon aus, dass aufgrund der im Frühjahr wieder ansteigenden Temperaturen die Infektionszahlen von sich aus zurückgehen, werden unter bestimmten Hygienemaßnahmen sicherlich wieder kleinere Läufe möglich sein. (...)

Dass es im Frühjahr mit großer Sicherheit noch keine größere Läufe geben wird, hat den ein oder anderen Veranstalter bereits dazu veranlasst, im nächsten Jahr lieber auf den Herbst zu setzen. Prominentestes Beispiel ist der Düsseldorf-Marathon, der sich neben dem 11. April 2021, einen Ersatztermin für den 17. Oktober 2021 gesichert hat. Auch der Königsforst-Marathon geht auf Nummer sicher und plant bereits jetzt schon, seine Großveranstaltung im März auf drei Sonntage aufzuteilen."

8373
Maddin85 hat geschrieben:Ich habe bei einem 800m-Wettkampf den Trainer einer Athletin aus dem Nachwuchs-Bundeskader sprechen können. Es ging um das böse Thema mit dem Buchstaben C. Er hat Angst um seine Schützlinge, denn Corona kann schnell das Ende einer Sportlerkarriere bedeuten, auch wenn es sich nur um einen leichten Verlauf handelt.

Wie ich schon schrieb: Korrelation bedeutet nicht Kausalität. Wie oft soll ich das schreiben? :confused:
Das stelle ich garnicht in Frage.

Ich wollte nur drauf hinweisen, das genau diese junge Dame immer noch keinen Sport machen kann.

8374
DerC hat geschrieben: Naja, jedenfalls: Requiescant in pacem.
Um das mal klar zustellen: Dieser Teil war völlig ernst und respektvoll gemeint. Weil wir die ganze Zeit hier über die Toten schreiben, als hingen da keine Geschichten dran, als wären die nur Teil einer Statistik. Natürlich waren und sind sie viel mehr. Für die, die näher dran sind, werden viele dieser Todesfälle hart sein.

Für die Lebenden gilt, wie es so oder ähnlich mal in GoT vorkommt: All men must die. But first we live.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

8375
vinchris hat geschrieben:Baut Impfplan der Bundesregierung sind Impfungen für Jedermann erst ab Dezember 2021 möglich. Bis Ende November werden im nächsten Jahr erstmal Risikogruppen und Altersklassen bis runter auf 60-65 Jahren und systemrelevante Menschen geimpft.
Wenn es ein Jahr dauert bis die Risikogruppen und systemrelevanten Berufsgruppen geimpft sind (ca. 45 % der Bevölkerung), dauert es noch mindestens ein dreiviertel Jahr bis der relevante Rest geimpft ist. Dies würde bedeuten, auch 2022 ist gelaufen....

8376
meshuggah hat geschrieben:Das stelle ich garnicht in Frage.

Ich wollte nur drauf hinweisen, das genau diese junge Dame immer noch keinen Sport machen kann.
Du hast den Insider nicht verstanden! :D

Korrelation bedeutet nicht Kausalität passt immer! :D

War aber nur ein Joke!

8377
DerC hat geschrieben:Ehrlich gesagt war ich froh, dass der hässliche und lästige Weihnachtsmarkt hier dieses Jahr abgesagt wurde. Aber die Idee hinter dieser verkürzten Logik ist Quatsch. Die Toten aus den Alten- und Pflegeheimen seit KW38 gehen nicht auf das Konto von den öffentlichen Glühweintrinkern im Dezember. Wenn jemand sich selbst dafür auf die Schulter klopfen will dafür, dass er seinen Glühwein zu hause trinkt, nur zu. Ich brauch beides nicht.
Ja. Die Glühwein - Krankenhaus - Katastrophen - Argumentation ist ja völlig daneben, wenn man mal nüchtern auf die Zahlen sieht:

Änderung KW45 - KW 49 insgesamt: +0,5%
Alterklasse 90+: +137%
Alterklasse 20-24: -23%

(alles offizielle Zahlen vom RKI)

Mehr als 23% Reduktion der Infektionsquote bei Leuten die noch Ihre Kinder erziehen und zur Arbeit gehen, ist doch wohl kaum drin. Geschlossene Diskos, Bars zeigen wohl offensichtlich ein zufriedenstellendes Resultat.

Könnte sein, dass die Maßnahmen gerade bei der Risikogruppe das Risiko noch erhöht haben. Sicher hat man die gelegentliche Infektion im Kaffee oder Restaurant vermieden. Nützt nur nichts, wenn dann doppelt soviel Infektionen in den begrenzten Räumlichkeiten mit unzureichender Belüftung und sicher nicht desinfizierten Flächen passieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine Ausgangssperre von 5 - 21 besonders viel bringt. Da werden Milliarden verpulvert, die man sicher auch effizienter hätte einsetzen können. Wird wohl so weiter gehen.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

8378
M.Skywalker hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine Ausgangssperre von 5 - 21 besonders viel bringt. Da werden Milliarden verpulvert, die man sicher auch effizienter hätte einsetzen können. Wird wohl so weiter gehen.
Schau mal nach Spanien!
"Der einstige Corona-Hotspot Spanien feiert im Kampf gegen das Virus beachtliche Erfolge. Die Zahl der Infektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen blieb erstmals nach zwei Monaten unter der Marke von 100. Diese Sieben-Tage-Inzidenz betrage jetzt 98,56, teilte das Gesundheitsministerium in Madrid am Freitagabend mit. Zum Vergleich: Dieser Wert betrug in Deutschland nach Angaben des Robert-Koch-Instituts am Freitag knapp 135."

https://amp-n--tv-de.cdn.ampproject.org ... 15966.html

Mal eine andere Frage zu den Nicht-Geradeaus-Denkern

8379
Von Zeit zu Zeit schaue ich auf einschlägige Facebookgruppen der selbsternannten Querdenker. Diese Querdenker scheinen sich seit geraumer Zeit zu radikalisieren. Die Gruppendynamik scheint wie eine Gehirnwäsche zu wirken.

Mit Fakten oder argumentativ kann man kaum einwirken. Es bleibt beim Versuch, bei Einzelnen durch Appelle an den Gemeinsinn Zweifel zu sähen. Es sind erschreckend viele potentielle AfD-Wähler und auch ein paar Politiker der AfD darunter, die durch einzelne Beiträge versuchen, die Stimmung gegen unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung weiter anzuheizen.

Muss man den Teil der Querköpfe verloren geben, deren Elternhaus nicht mit unseren freitlich-demokratischen Traditionen groß geworden ist?

Anspruchsdenken, Ellenbogenmentalität und Narzissmus scheinen das Handeln dieser Kreise zu bestimmen. Ich finde es erschreckend und muss doch mit ansehen, wie versucht wird, einen Keil in unsere Gesellschaft zu treiben.

Die Querdenker sind eine Minderheit, aber eine gefährliche Minderheit. Deswegen werden sie auch vom Verfassungsschutz beobachtet.

Was kann der Einzelne tun? Ich bin mir unsicher. Nicht zu widersprechen und wegzuschauen halte ich für falsch.

Belehrend auftreten und den Oberlehrer geben sollte man auf keinen Fall. Dann bewirkt man nichts.

8380
DerC hat geschrieben:Um das mal klar zustellen: Dieser Teil war völlig ernst und respektvoll gemeint.
Bei mir kamen Deine Beiträge eher an wie der Trumpsche Spruch: "It is like it is". Um das auch mal klarzustellen.

8381
Ich glaube jetzt schweifen wir sehr weit vom Thema Sport und dem Thema Corona ab. :confused:

Aber grundsätzlich ist der Extremismus egal welcher Ausrichtung schon ein großes gesellschaftliches Problem.
Darum trotzdem einige Anmerkungen.
Maddin85 hat geschrieben: Muss man den Teil der Querköpfe verloren geben, deren Elternhaus nicht mit unseren freitlich-demokratischen Traditionen groß geworden ist?
Das Gute an der kindlichen Entwicklung ist es, dass irgendwann die Kinder sich von ihren Eltern abgrenzen wollen.
Da die meisten Extremisten darauf bedacht sind ihr Gedankengut in ihre Kinder "einzutrichtern",
glaube ich werden die meisten Kinder sich irgendwann ihr eigenes Weltbild entwerfen.
Gegen Extremismus hilft bloß bessere Bildung und da stellt sich die Frage wieviel darf die Bildung unserer Kinder kosten?
Maddin85 hat geschrieben:Ellenbogenmentalität und Narzissmus scheinen das Handeln dieser Kreise zu bestimmen. Ich finde es erschreckend und muss doch mit ansehen, wie versucht wird, einen Keil in unsere Gesellschaft zu treiben.
Die Ellenbogenmentalität und der Narzissmus, gepaart mit dem Egoismus betrifft einen weit größeren Teil unserer Gesellschaft und umfasst alle Schichten.

Maddin85 hat geschrieben:Die Querdenker sind eine Minderheit, aber eine gefährliche Minderheit.
Die Querdenkerbewegung macht mir ehrlich gesagt weniger Sorgen als die im stillen agierenden politischen und religiösen Extremisten.
Wer lautstark wirre Thesen von sich gibt kann einfach und sachlich überführt und lächerlich gemacht werden.

Wer im stillen seine wirren Thesen unter dem Deckmantel seiner angeblichen Verfolgung, verschwörerisch weiter gibt, der hat es einfacher zu verführen,
weil seine stillen Botschaften unwidersprochen auf fruchtbaren Boden fallen.
Maddin85 hat geschrieben:Deswegen werden sie auch vom Verfassungsschutz beobachtet.
Vorsicht der Verfassungsschutz ist ein politischer Geheimdienst ohne polizeiliche Befugnisse.
Seine Ausrichtung, seine Führung wird von der jeweiligen Mehrheit des Parlamentes (in der Regel der Regierung) gestellt.
Auch die parlamentarische Kontrolle ist dahin gehend stark eingeschränkt, da im Kontrollgremium sich die parlamentarischen Sitzverhältnisse widerspiegeln und Kontrollen nur durch Mehrheitsentscheidungen durchgeführt werden.
Äußerungen des Verfassungsschutzes sind daher lediglich Meinungsäußerungen einer Behörde ohne Rechtsverbindlichkeit!!

Ein Urteil über eine Rechtsmäßigkeit dürfen in einem Rechtstaat nur die Gerichte sprechen.

Maddin85 hat geschrieben:Was kann der Einzelne tun? Ich bin mir unsicher. Nicht zu widersprechen und wegzuschauen halte ich für falsch.
Belehrend auftreten und den Oberlehrer geben sollte man auf keinen Fall. Dann bewirkt man nichts.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht den Extremisten gezielt mit Fragen auf ihren logischen Fehler ihres Weltbildes zu führen.
Aber vorsicht!
Wenn die Extremisten ihren Denkfehler bemerken reagieren sie entweder verblüfft und ungläubig, meist aber agressiv und trotzig.
Bild

8382
Maddin85 hat geschrieben:Was kann der Einzelne tun?
Bei zweifelnden Personen hast Du noch eine Chance, dass sie zuhören, wenn man die Argumente der Querdenker zerlegt.

Sobald aber ein gewisser Punkt überschritten ist, hat man keine Chance, denn dann meinen die, einen überzeugen zu müssen und tun alle Informationen, die ihnen nicht passen als "Propaganda der Systempresse" ab.

Außer Streitereien führt das zu nix.

Daher halte ich es für viel wichtiger, darauf zu achten, dass man verhindert, dass diese Leute unwidersprochen ihre einfachen Antworten gegenüber Zweiflern loswerden...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

8383
ruca hat geschrieben: Daher halte ich es für viel wichtiger, darauf zu achten, dass man verhindert, dass diese Leute unwidersprochen ihre einfachen Antworten gegenüber Zweiflern loswerden...
So wie zum Beispiel die Dame von "Oma gegen Rechts" die gestern auf dem Marktplatz in Erkelenz alleine dastand als der Schwurblerbus ankam und Formulare für den Behandlungsverzicht bei Covid-19 Erkrankung verteilte.

8384
NME hat geschrieben:So wie zum Beispiel die Dame von "Oma gegen Rechts" die gestern auf dem Marktplatz in Erkelenz alleine dastand als der Schwurblerbus ankam und Formulare für den Behandlungsverzicht bei Covid-19 Erkrankung verteilte.
Wieso verteilen Coronaleugner ein Formular zur Zustimmung über einen Behandlungsverzicht, bei einer Erkrankung,
die es nach ihrer Überzeugung überhaupt nicht gibt? :confused:

Schade, die hätte ich gerne mal abgefragt - wette spätestens nach dem 10. "Warum... ", hätten sie keine Antwort mehr gehabt :hihi:
Bild

8385
Maddin85 hat geschrieben: Was kann der Einzelne tun?
Ich nix. Dazu müsste ich mich dort registrieren. Exot halt, ein tragbares Telefon habe ich auch nicht mehr. Jetzt fehlt nur noch die Dreiergruppe Banenbaum in meinem Garten, aber die wollen hier vor allem in Winter nicht so recht. Mein ehem. Kollege "Wolle" "Kowo" hatte nicht mal einen Festanschluss - Motto: wer was von mir will - meine Adresse ist bekannt.

Knippi

8386
Dirk_H hat geschrieben:Was ist daran so hohl? Kausalitäten muß man halt erstmal zeigen.
Komplexe Systeme werden von vielen Stellschrauben beeinflußt. Nur im Labor ist es teilweise möglich, einzelne Stellschrauben einzufrieren und dadurch die Kausalität eines bestimmten Einflusses zu beweisen.

Beispiel:
Du bist im Orga Team eines 10 Km Stadtlaufes. Ihr beschließt, das Startgeld um 5 % anzuheben. Bei der nächsten Veranstaltung habt ihr dann 15 % weniger Teilnehmer. Kausalität Startgelderhöhung = weniger Teilnehmer?
Oder war es doch das ungünstige Wetter am Veranstaltungstag, die Nähe zu den Schulferien, der gleichzeitig stattfindene Lauf im Nachbarort, die Feiertage / Brückentage, die Grippewelle in der Vorbereitungszeit, etc.
Um die Kausalität der Startgelderhöhung nachzuweisen, müßte man den Lauf zu gleichen Bedingungen noch einmal zum alten Startgeldpreis stattfinden lassen. Geht natürlich nicht.
Das ist bei allen Themen so. Und immer springt einer aus der Kiste und schreit: Korrelation bedeutet nicht Kausalität.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

8387
NME hat geschrieben:Bei mir kamen Deine Beiträge eher an wie der Trumpsche Spruch: "It is like it is". Um das auch mal klarzustellen.
Kann ich mit leben. Das Missverständnis ist in menschlicher Kommunikation eher die Regel als die Ausnahme.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

8388
Vögelchen hat geschrieben:Es kam wie es kommen musste, weil jeder mist der passieren kann auch passiert.

Mein Partner wurde Corona-positiv getestet, ich selbst seit Dienstag mit Grippe, daher bin ich zu nahezu 100%Sicherheit auch positiv, Test heute nachmittag gemacht.

Wurde hier im Forum schon mal Erfahrungen ausgetauscht, wie der Einstieg danach ins Laufen verlaufen ist? Ich brauche wohl ein bisschen Zuspruch, dass danach nicht die komplette Form verloren ist und wie man da vorsichtig wieder einsteigen kann.

Gab es das Thema schon mal? Oder ich würde einen entsprechenden Thread erstellen,
Erst einmal Kopf hoch und die Krankheit auskurieren. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen.
In der Presse liest man immer wieder über infizierte (Leistungs-) Sportler. Da ist dann alles dabei:
Fussballer, die nach überstandener Infektion bzw, nach negativen Test sofort wieder spielen,
Ringer, die 3 Monate nach der Krankheit eine Meisterschaftsteilnahme absagen müssen, weil sie noch nicht wieder bei 100 % sind.
Zuletzt F1 Fahrer Lewis Hamilton, der nach überstandener Corona-Infektion wieder am Wochenende an den Start geht.

Ich würde erst einmal vom Guten ausgehen und nach überstandener Krankheit streng nach Gefühl wieder anfangen, eventuell sogar zuerst mit Spaziergängen.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

8389
NME hat geschrieben:Aber die aus dem Januar wahrscheinlich.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit, das ist die Frage. Mit welcher Wahrscheinlichkeit wäre jemand der zum Glühweinstand geht und da einen Glühwein trinkt denn mit verantwortlich für einen Covid-Toten aus dem Pflegheim? Kannst du es ausrechnen? Wie ändert sich die Rechnung bei 10 Glühwein (nicht für die Leber, wieder für Covid-19)? Wie wenn der jemand statt 1,5 m nur 1,2 m Abstand hält? Wird es besser, wenn er 2 m Abstand hat, aber dafür lauter sprechen muss? Kannst du es vergleichen mit anderen Alltagshandlungen, bei denen Menschen gefährdet werden können? Dürfte man sich noch in ein Auto setzen, wie schnell dürfte man fahren, wenn man unter Garantie keinen anderen Menschen gefährden möchte? Was ist mit dem Fahrrad? Im Moment darf man auf vielen Straßen mit 1,2 Promille radfahren, aber ein gesunder Mensch darf dort nicht ohne Maske spazierengehen.

Was war mit den ganzen Erkälteten, die sich nicht sicher waren, ob sie die Grippe hatten, die in den letzten Jahren ihren Glühwein tranken? Wie wahrscheinlich haben die ein Grippetodesopfer auf dem Gewissen? Wie stark wurde so etwas in den letzten Jahren problematisiert?

Bin gespannt auf deine Hochrechnungen. :D

Zu den Schutzkonzepten hat alfa ja einen Link zum Tübinger Modell gepostet. Das geht in die richtige Richtung.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

8390
klnonni hat geschrieben:Wieso verteilen Coronaleugner ein Formular zur Zustimmung über einen Behandlungsverzicht, bei einer Erkrankung,
die es nach ihrer Überzeugung überhaupt nicht gibt? :confused:
Die "Oma gegen Rechts" hat den Coronaleugnern das Formular in die Hand gedrückt.

8391
DerC hat geschrieben: Bin gespannt auf deine Hochrechnungen. :D
Dazu bin ich nicht in der Lage. Ich bin aber auch nicht in der Lage, auszuschließen, dass diese Glühweinwanderungen zu erhöhtem Infektionsgeschehen und nachgelagerten Todesfällen führen.
DerC hat geschrieben: Zu den Schutzkonzepten hat alfa ja einen Link zum Tübinger Modell gepostet. Das geht in die richtige Richtung.
Ja, das geht in die richtigen Richtung. Wird aber nicht ausreichend sein, da Risikogruppen auch außerhalb der Altenheime leben. Oder wird das bestritten?

8392
DerC hat geschrieben:Kann ich mit leben. Das Missverständnis ist in menschlicher Kommunikation eher die Regel als die Ausnahme.
Darum mag ich ja das Tanzen. Das Mädel meint, du würdest nach hinten schreiten. Für diesen Fehltritt bekämst Du abseits des Parketts eine gescheuert.

Knippi

8393
NME hat geschrieben:Dazu bin ich nicht in der Lage. Ich bin aber auch nicht in der Lage, auszuschließen, dass diese Glühweinwanderungen zu erhöhtem Infektionsgeschehen und nachgelagerten Todesfällen führen.
Das könnte keiner von uns. Es ist nur ein wenig schwierig, alles zu untersagen, was als Treiber nicht ausgeschlossen werden kann. Dann müsste man schlichtweg alles untersagen. Die Logik hinter den Glüchweinstand Verboten ist schon nachvollziehbar. Man befürchtet, daß Alkohol in Teilen enthemmt und die notwendige Distanz schwindet. Man könnte einräumen, daß eben jeder nur einen bekommt, was natürlich nicht nachweisbar wäre. Nur weil es diese Logik gibt, bedeutet das aber nicht, daß diese Maßnahme angemessen ist.

Wir könnten jetzt genauso behaupten, daß sich die Fallzahlen schon kurz vor dem Lockdown light stabilisiert hatten. Dann kam der Lockdown und die Dynamik hat nach ein paar Wochen sogar zugenommen. Nun könnte man genauso frech behaupten, daß die Ursache der Lockdown sei. Wir gehen hier (wahrscheinlich) alle davon aus, daß dies Unsinn sei. Es ist aber nicht ausgeschlossen, daß einzelne Maßnahme nach hinten losgegangen sind. Können wir das beweisen, berechnen? Nein. Genauso können wir das Gegenteil nicht beweisen. Ich will damit nur aufzeigen, daß diese "es könnte ja sein, daß..." Strategie ziemlich angreifbar ist.
Ja, das geht in die richtigen Richtung. Wird aber nicht ausreichend sein, da Risikogruppen auch außerhalb der Altenheime leben. Oder wird das bestritten?
Da kann man auch deutlich besser und einfach managen. Im Alters- und Plegeheim gibt es deutlich mehr Einfallstore von Menschen, die dort arbeiten oder Angehörige besuchen. Nun haben diese Menschen auch ein Privatleben. Das Problem ist nun analog zum Krankenhaus, daß dann sehr viele Risikopatienten auf einem engen Raum sind. Und dann wird es schwierig. Zu Hause ist das Risiko der Ansteckung des einzelnen vielleicht nicht kleiner. Allerdings ist das Problem dann nicht sofort verteilt.
nix is fix

8394
DerC hat geschrieben:Mit welcher Wahrscheinlichkeit, das ist die Frage. Mit welcher Wahrscheinlichkeit wäre jemand der zum Glühweinstand geht und da einen Glühwein trinkt denn mit verantwortlich für einen Covid-Toten aus dem Pflegheim? Kannst du es ausrechnen? Wie ändert sich die Rechnung bei 10 Glühwein (nicht für die Leber, wieder für Covid-19)? Wie wenn der jemand statt 1,5 m nur 1,2 m Abstand hält? Wird es besser, wenn er 2 m Abstand hat, aber dafür lauter sprechen muss? Kannst du es vergleichen mit anderen Alltagshandlungen, bei denen Menschen gefährdet werden können? Dürfte man sich noch in ein Auto setzen, wie schnell dürfte man fahren, wenn man unter Garantie keinen anderen Menschen gefährden möchte? Was ist mit dem Fahrrad? Im Moment darf man auf vielen Straßen mit 1,2 Promille radfahren, aber ein gesunder Mensch darf dort nicht ohne Maske spazierengehen.

Was war mit den ganzen Erkälteten, die sich nicht sicher waren, ob sie die Grippe hatten, die in den letzten Jahren ihren Glühwein tranken? Wie wahrscheinlich haben die ein Grippetodesopfer auf dem Gewissen? Wie stark wurde so etwas in den letzten Jahren problematisiert?

Bin gespannt auf deine Hochrechnungen. :D

Zu den Schutzkonzepten hat alfa ja einen Link zum Tübinger Modell gepostet. Das geht in die richtige Richtung.
was soll denn jetzt der Unsinn mit den Hochrechnungen?

Wenn du nur ansatzweise einen Fall in deiner Umgebung gehabt hättest, würdest du wahrscheinlich komplett anders argumentieren. Ich kenne einige Fälle, die ähnlich wie du gesprochen haben und dann die 100% Kehrwende ganz plötzlich angetreten sind,.


Wenn ich nun einen Glühwein trinken gehe und dabei Abstand halte, ist die Wahrscheinlichkeit wohl 0%. Aber wie man an vielen Bildern gesehen hat, ist das mit dem an Regeln halten nicht unbedingt so en vogue...
Und ob du oder ich dann direkt einen infizieren, der im Januar dann daran stirbt ist völlig unerhebllich. Wenn du auf deinen Glühwein nicht verzichten kannst, wirst du auf andere Kontakte auch nicht verzichten und möglicherweise jemand anderen infizieren (nein, ich kann dir die Wahrscheinlichkeit nicht sagen). Und der dann wiederum jemand anderen und irgendwann trifft es dann halt jemanden, der es nicht überlebt. Und dann warst im Endeffekt doch du dafür verantwortlich. Und es ist irrelevant, ob der dann im Januar, Februar oder August verstirbt. DU bist dann schuld. Aber das scheint dir ja scheinbar nichts auszumachen, lieber einen Glühwein trinken gehen.

Eventuell reißt die Kette auch vorher ab, vielleicht ist die Wahrscheinlichkeit für so ein eintreffen auch 0.01%. Da du aber nicht alleine das machst, sondern jemand anderes dann einen Toten zur Folge hat, macht das die Sache auch nicht besser.


Ich tue mich ja auch schwer mit manchen Regeln, es gibt sicherlich schwachsinnige und ja, man muss relativieren. Aber was du mittlerweile hier abziehst ist einfach nur noch makaber.

Lassen wir den Scheiss doch einfach laufen. Und dann? Ärzte und andere Krankenhausmitarbeiter völlig überlastet, bleiben auch daheim und andere Gebrechen werden dann eben auch nicht mehr behandelt irgendwann.

Ja, es wird dort zu wenig verdient. Aber im Moment würde auch das dreifache Gehalt nichts bringen.


Bezüglich Schutzkonzepten: ja, Tübingen mag ein Vorbild sein. Ich kann aber auch als ehemaliger Tübinger Student sagen, dass die Leute dort etwas anders sind als in anderen Landesteilen (das ist nicht negativ gemaint) und du die Stadt nicht mit vielen anderen Städten in D. vergleichen kannst. Das soziale Gefüge ist dort deutlich anders.

8395
leviathan hat geschrieben:Das könnte keiner von uns. Es ist nur ein wenig schwierig, alles zu untersagen, was als Treiber nicht ausgeschlossen werden kann. Dann müsste man schlichtweg alles untersagen.
Und das wird jetzt leider passieren.

8396
NME hat geschrieben:Und das wird jetzt leider passieren.
ja, und auch weil der Appell an die Vernunft der Leute a la Schweden (den Leviathan so gern beworben hat) in D. einfach komplett verhallt. Das Treiben an den Glühweinständen sind ein gutes Beispiel dafür.

8397
Fjodoro hat geschrieben:ja, und auch weil der Appell an die Vernunft der Leute a la Schweden (den Leviathan so gern beworben hat) in D. einfach komplett verhallt. Das Treiben an den Glühweinständen sind ein gutes Beispiel dafür.
"Komplett verhallt" ist mir zu schwarz/weiß. Es gibt sicher eine Menge Zeitgenossen, die die Ernsthaftigkeit der Lage nicht begriffen haben oder diese relativieren (*g*). Beides ist menschliches Verhalten.

8398
Fjodoro hat geschrieben:ja, und auch weil der Appell an die Vernunft der Leute a la Schweden (den Leviathan so gern beworben hat) in D. einfach komplett verhallt. Das Treiben an den Glühweinständen sind ein gutes Beispiel dafür.
Ja das habe ich und ich würde immer noch gern daran glauben :P

Bzgl. der Glühweinstände bin ich eher der Blinde, der über Farbe spricht. Das ist das erste Jahr, in dem ich keine Ausreden finden muss, um nicht über diese Märkte laufen zu müssen. Und die Mischung aus schlechter Wein, viel Zucker und das zu einem extrem hohen Preis war für mich immer ein Graus. Ich habe aber bis dato keine so negativen Berichte über das Treiben in diesem Jahr erhalten, glaube Dir das allerdings.

Heute gab es in der Tageszeitung ein tolle Karrikatur, die meinen Glauben an die Vernunft wirklich schön auf die Schippe genommen hat. Die Überschrift war Lawinengefahr in Thüringen. Und dann waren die Ströme von Einkaufsbesuchern aus Bayern und Sachsen dargestellt. Und bei allem guten Glauben. Genau das wird in Teilen passieren.
NME hat geschrieben:"Komplett verhallt" ist mir zu schwarz/weiß. Es gibt sicher eine Menge Zeitgenossen, die die Ernsthaftigkeit der Lage nicht begriffen haben oder diese relativieren (*g*). Beides ist menschliches Verhalten.
Der überwiegende Teil der Menschen, die ich kenne, verhalten sich tatsächlich angemessen. Das bedeutet nicht, daß sie alle Maßnahmen 1:1 einhalten. Sie haben ihr Verhalten und ihr Tun aber deutlich und konsequent angepasst. Ich kenne aber wenige, die das nicht auch ohne Verbot gemacht hätten.
nix is fix

8399
Ich bin sehr gespannt, was morgen in den Innenstädten los ist. Heute Rekordzahlen, Sonntag schalten sich Merkel und die Ministerpräsidenten zusammen und man kann zu 95% davon ausgehen, dass fast alles außer Lebensmittelhandel in der kommenden Woche schließen wird. Morgen ist also die letzte halbwegs sichere Möglichkeit nochmal vor Ort Klamotten, Weihnachtsgeschenke & Co. einzukaufen.

Zumindest mancherorts wird es garantiert richtig voll.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

8400
ruca hat geschrieben:Ich bin sehr gespannt, was morgen in den Innenstädten los ist. Heute Rekordzahlen, Sonntag schalten sich Merkel und die Ministerpräsidenten zusammen und man kann zu 95% davon ausgehen, dass fast alles außer Lebensmittelhandel in der kommenden Woche schließen wird. Morgen ist also die letzte halbwegs sichere Möglichkeit nochmal vor Ort Klamotten, Weihnachtsgeschenke & Co. einzukaufen.

Zumindest mancherorts wird es garantiert richtig voll.
Ich war auch einkaufen... Amazon und Zalando Aktien :D
nix is fix

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“