Banner

Corona und der Sport

9851
Fjodoro hat geschrieben:ich fürchte ich kann dir gerade nicht ganz Folgen, wir sind doch schon bei 6 Dosen/Ampulle. Klar, da bleibt auch noch ein Rest.
Unabhängig davon würde ich den Rest auch nehmen.
Missverständnis. Es ging um die Situation als offiziell noch 5 Impfdosen in der Ampulle waren. Jetzt ist ja genausoviel drin wie vorher. Wir haben nur vorher immer den Rest entsorgt, weil es mit der falschen Spritze nicht für volle 6 gereicht hat. Aber auch mit der richtigen Spritze werden dan jetzt nicht 6,0 drin sein, weil ganz ohne Puffer geht nicht.
Fjodoro hat geschrieben:Ich befürchte da eher ein Problem der Aufarbeitung. Dass es eben nicht so trivial ist wie bei anderen Medikamenten aus der Klinikapotheke. Aber ich hab da null Plan von.
Also für mich sieht das nach stinknormalen Ampullen aus, wie bei allen anderen Sachen aus. Ich wüßte jetzt nicht was es da groß aufzuarbeiten geben soll.
Fjodoro hat geschrieben:Auch hier stehe ich im Moment auf dem Schlauch. Kannst du bitte genauer schreiben, was an dem Artikel dich jetzt so erschreckt hat und dich an den Experten zweifeln lässt? Das Thema Reinfektion in Südafrika ist ja schon länger bekannt. Soll keine Kritik an dir sein, ich überseh da scheinbar etwas.
Was erschreckt mich: Sowohl die UK-, als auch die Südafrika- und Brasilien-Variante sehen nach immune-escape aus. Für die Variante aus Südafrika zeigt der PrePrint Artikel das recht gut.
Wieviel Schutz eine Impfung oder vorherige Infektion dann bringen wird, wird man sehen. Zumindest weniger, soviel ist recht wahrscheinlich.
Und richtig, die Info war auch vorher schon groß ablesbar. Unsere Experten haben das bisher aber sehr locker gesehen bzw. sogar abgetan. Diese Sorglosigkeit bzw. Ignoranz der vorhandenen Indizien hat mich im Dezember geärgert und jetzt kommt -aus meiner Sicht- Drama ud Mahner.

9852
M.Skywalker hat geschrieben:Da würden die beiden gut tun, den Merz bei solchen Sachen mit ins Boot zu holen. Dem traue ich da eine höhere Kompetenz zu.
Schade, zur richtigen Zeit am falschen Platz. Wie auch Christian Lindner, gut, als einer von der Opposition muss er so auftreten.

Knippi

9853
dicke_Wade hat geschrieben:Beste Grüße von der Impffront:

...SchwieMu ist mit Schatzi drin. Da nur eine Begleitperson mit rein darf, beobachte ich das Treiben hier draußen. Macht mir einen wohl organisieren Eindruck :daumen:

Gruss Tommi
Hab grad mit meiner 91jährigen (aber noch ziemlich fitten) Tante telefoniert, die hat geflucht.
Registrieren ging übers Internet, aber mit der Registriernummer muss man sich wohl telefonisch einen Termin holen, und das klappt überhaupt nicht. Sie hat die ganze Woche in der Warteschleife zugebracht. Außerdem haben sie die Abläufe im Regionalzentrum in Gießen wohl auch nicht so richtig im Griff.

Dabei wohnt sie ironischerweise fußläufig zur anlaufenden Biontec-Produktion in MR. Sie will jetzt noch die 2 Wochen aushalten, bis sie (hoffentlich) das Zentrum direkt vor Ort aufmachen.

9854
Dirk_H hat geschrieben:Missverständnis. Es ging um die Situation als offiziell noch 5 Impfdosen in der Ampulle waren. Jetzt ist ja genausoviel drin wie vorher. Wir haben nur vorher immer den Rest entsorgt, weil es mit der falschen Spritze nicht für volle 6 gereicht hat. Aber auch mit der richtigen Spritze werden dan jetzt nicht 6,0 drin sein, weil ganz ohne Puffer geht nicht.
Ah, okay; da muss aber trotzdem Puffer drin sein, sonst hätte die EMA das nicht akzeptiert. Aber da muss man wohl richtige Spritzen nehmen und scheinbar auch technisch begabt sein. Was das heißt, kann ich nicht sagen, wurde aber in einem Artikel zuletzt als Problem genannt. Mit "guter" Technik und etwas Glück schaffen es manche dann sogar auf 7 Dosen. Dänen, Finnen oder Norweger wurden da genannt.
Dirk_H hat geschrieben: Also für mich sieht das nach stinknormalen Ampullen aus, wie bei allen anderen Sachen aus. Ich wüßte jetzt nicht was es da groß aufzuarbeiten geben soll.
Die Ampullen wohl ja, aber das wird dann ja noch mindestens mal verdünnt. Wie gesagt, ich kenn mich da nicht aus, hab nur was davon gelesen, dass es wohl etwas aufwändiger ist als normal.

Dirk_H hat geschrieben: Was erschreckt mich: Sowohl die UK-, als auch die Südafrika- und Brasilien-Variante sehen nach immune-escape aus. Für die Variante aus Südafrika zeigt der PrePrint Artikel das recht gut.
Wieviel Schutz eine Impfung oder vorherige Infektion dann bringen wird, wird man sehen. Zumindest weniger, soviel ist recht wahrscheinlich.
Und richtig, die Info war auch vorher schon groß ablesbar. Unsere Experten haben das bisher aber sehr locker gesehen bzw. sogar abgetan. Diese Sorglosigkeit bzw. Ignoranz der vorhandenen Indizien hat mich im Dezember geärgert und jetzt kommt -aus meiner Sicht- Drama ud Mahner.
Ah okay, verstehe. Das hatte ich nicht ganz so sorglos wahrgenommen, zumindest für die SA-Variante. Aber okay, je nachdem wem/was man folgt, mag da ein anderer Eindruck entstehen (auch das soll keine Kritik sein).


hier im Übrigen ein Artikel darüber, dass Pfizer es in den USA genauso macht: https://www.nytimes.com/2021/01/22/heal ... ccine.html

9855
Wo ich jetzt aber nicht mitkomme: In HH hat die Gesundheitssenatorin gesagt, dass man etwa aus jeder zweiten Flasche eine weitere Portion bekommt, also ca. 5,5...

Die Hersteller können also gar nicht pauschal 6 Portionen in Rechnung stellen und von den Liefermengen abziehen sondern müssen auf die Meldung der Empfänger warten...

Welches Interesse sollen da die Abnehmer überhaupt haben, eine weitere Portion mit viel Arbeit aus der Flasche zu ziehen (bzw. das zu melden)? Und was macht man mit den für die zweite Impfung notwendigen Rückstellungen? Kalkuliert man da mit 5 mit 6 oder mit 5,5?

Meine simple Meinung: Sobald der Hersteller 6 Dosen pro Flasche garantiert, darf er gerne das Etikett auf 6 Dosen ändern und entsprechend kassieren/berechnen. Aber nicht vorher. Ist das womöglich bereits geschehen? Oder gehen mit den besseren Spritzen immer 6 Portionen und die Aussage mit den 5,5 kommt daher, dass nicht überall die besseren Spritzen vorhanden waren? Wer zahlt die Dinger eigentlich? Oder ist es im Moment ganz simpel: Die Hersteller können sich alles erlauben, im Moment finden sie problemlos Abnehmer...?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

9856
Rauchzeichen hat geschrieben:Hab grad mit meiner 91jährigen (aber noch ziemlich fitten) Tante telefoniert, die hat geflucht.
Registrieren ging übers Internet, aber mit der Registriernummer muss man sich wohl telefonisch einen Termin holen, und das klappt überhaupt nicht. Sie hat die ganze Woche in der Warteschleife zugebracht. Außerdem haben sie die Abläufe im Regionalzentrum in Gießen wohl auch nicht so richtig im Griff.

Dabei wohnt sie ironischerweise fußläufig zur anlaufenden Biontec-Produktion in MR. Sie will jetzt noch die 2 Wochen aushalten, bis sie (hoffentlich) das Zentrum direkt vor Ort aufmachen.
Das ist übel und etwas ähnlich Beklopptes wurde hier im Forum an anderer Stelle auch schon berichtet. Das scheint von Bundesland zu Bundesland, eventuell von Stadt zu Stadt wohl stark unterschiedlich gehandhabt zu werden. Da bin ich einmal froh, dass es hier in Berlin mal gut läuft. Hab ja schon weiter oben berichtet, dass auch die Terminbuchung für meine SchwieMu etwa 15 Minuten am Rechner benötigt hat. Nun müssen wir noch vier Wochen warten und haben dann die Sicherheit (hoffentlich) dass die SchwieMu "durch" ist mit dem Thema :daumen:

Ach ja, hab vorhin gehört, dass im Bundesland Baden-Würtemberg Impftermine abgesagt wurden, weil es am Impfstoff mangelt :klatsch:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

9857
ruca hat geschrieben: Die Hersteller können also gar nicht pauschal 6 Portionen in Rechnung stellen und von den Liefermengen abziehen sondern müssen auf die Meldung der Empfänger warten...
Ich befürchte das ist Aktenzeichenreiterei. Wenn die EMA jetzt festgelegt hat, dass 6 drin sind, dann sind 6 drin. Wer die nicht rausbekommt hat Pech. Vorher waren halt 5 drin. Da hätte genauso gestanden, dass jeder der die nicht rausbekommt Pech gehabt hat. Wenn es vorgegebene Spritzentypen gibt, mit denen das zu laufen hat, dann ist der Hersteller vor Anwenderfehlern gesichert.
Soweit ich das verstanden habe, war anfänglich übrigens sogar festgelegt, dass der Rest verworfen werden MUSS.
ruca hat geschrieben:Welches Interesse sollen da die Abnehmer überhaupt haben, eine weitere Portion mit viel Arbeit aus der Flasche zu ziehen (bzw. das zu melden)? Und was macht man mit den für die zweite Impfung notwendigen Rückstellungen? Kalkuliert man da mit 5 mit 6 oder mit 5,5?
Meinst du das ernst? Nach gängiger Meinung haben wir einen Mangel an Impfstoff. Nicht bei jeder Ampulle eine Impfung zu entsorgen würde da schon etwas helfen und sollte im Interesse der Abnehmer sein.
ruca hat geschrieben:Meine simple Meinung: Sobald der Hersteller 6 Dosen pro Flasche garantiert, darf er gerne das Etikett auf 6 Dosen ändern
Soweit ich das weiß, war es ja auch nicht die Idee von Biontech/Pfizer das jetzt zu ändern. Der Rest ist einfach. Eine Impfdosis hat 30µg RNA in LNP. Wenn du nachweisen kannst, dass du also min. 180µg/Ampulle lieferst, dann hast du die 6 Impfdosen geliefert. Wenn der Anwender die dann nicht rausbekommt, nachdem die EMA gesagt hat, dass es geht, dann ist das nichtmehr die Verantwortung der Lieferanten.

Wie vorher schon festgestellt. Europa hat sich hier mit seiner Bürokratie jetzt selber geschlagen. Anstatt die 6. Dosis einfach zu ziehen (oder es zumindest zu versuchen) wurde es jetzt offiziell festgelegt und es ging nicht so aus, wie man sich das erhofft hat.

9858
Dirk_H hat geschrieben:Wie vorher schon festgestellt. Europa hat sich hier mit seiner Bürokratie jetzt selber geschlagen. Anstatt die 6. Dosis einfach zu ziehen (oder es zumindest zu versuchen) wurde es jetzt offiziell festgelegt und es ging nicht so aus, wie man sich das erhofft hat.
Nix für ungut, aber eure Diskussion liest sich auch extrem bürokratisch :wink: Die, die auf die Idee kamen, aus ner Ampulle 6 statt 5 Impfungen zu ziehen, halte ich für Pragmatiker, die einfach mal gerechnet haben.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

9859
Dirk_H hat geschrieben:Soweit ich das verstanden habe, war anfänglich übrigens sogar festgelegt, dass der Rest verworfen werden MUSS.
Das ist m.W. nach wie vor so: "If the amount of vaccine remaining in the vial after the fifth dose cannot provide a full dose (0.3 ml), the healthcare professional must discard the vial and its contents."
Anstatt die 6. Dosis einfach zu ziehen (oder es zumindest zu versuchen) wurde es jetzt offiziell festgelegt und es ging nicht so aus, wie man sich das erhofft hat.
In den USA wird das offenbar differenziert gehandhabt: "Vials accompanied by regular syringes will be counted as five doses against Pfizer's contract for 200 million shots, and those accompanied by special syringes will count as six shots toward contract fulfillment." (Quelle: WP)

9860
Ich verstehe die ganze Diskussion auch gerade nicht. Soweit ich das sehe ist da alles korrekt gelaufen und läuft korrekt, halt nur nicht wie wohl von manchen erhofft.

@USA: "accompanied by", also werden dort anscheinend die Spritzen mitgeliefert. Dann ist ja auch alles klar und gut.

@dicke_Wade/Bürokratie: siehe vinchris. Man durfte die 6. Dosis nicht ziehen. Kann man pragmatisch machen, aber wehe es geht was schief (einer bekommt vielleicht doch Corona) oder Nebenwirkungen. Dann ist das Geschrei wieder groß. Pragmatismus in D funktioniert nur solange alles glatt läuft (nur meine Meinung).

9861
Zum Biontech/Pfizer-Impfstoff heißt es sowohl bei der FDA als auch bei der EMA, daß das Volumen, das nicht mehr für eine Impfdosis von 0,3 ml ausreicht, verworfen werden muß, was meines Wissens auch der üblichen Praxis bei Arzneimitteln entspricht.

9862
rationalite hat geschrieben:Zum Biontech/Pfizer-Impfstoff heißt es sowohl bei der FDA als auch bei der EMA, daß das Volumen, das nicht mehr für eine Impfdosis von 0,3 ml ausreicht, verworfen werden muß, was meines Wissens auch der üblichen Praxis bei Arzneimitteln entspricht.
Die Rechnung ist sicher nicht ganz so einfach. Von der Tablettierung weiß ich, dass eine Mindestmenge im "Worst Case" garantiert werden muss. Es werden also nicht 30 µg +-1 µg gefordert, sondern praktisch, dass die Menge immer ein kleines bisschen darüber liegt. Bei Mischung, Lagerung und Entnahme gibt es da ja immer nicht 100%ig die gleiche Menge und etwas Schwund. Gerade wenn die Verteilung mit geringerer Kühlung über einen begrenzten Zeitraum erfolgt, muss da mehr drin sein, damit die Mindestmenge auch wirklich ankommt.

Ob dies im konkreten Fall eine praktische Bedeutung hat? Ich weiß es nicht - jedenfalls, nicht in Bezug auf die Immunisierung. Bestimmt jedoch, wenn in kurzer Zeit ein Haufen Kohle verdient werden soll.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

9863
Dirk_H hat geschrieben: Meinst du das ernst? Nach gängiger Meinung haben wir einen Mangel an Impfstoff. Nicht bei jeder Ampulle eine Impfung zu entsorgen würde da schon etwas helfen und sollte im Interesse der Abnehmer sein.
Ja, das meinte ich ernst - aus Sicht derjenigen vor Ort.

Solange nicht 6 Portionen garantiert sind, gibt es ja dann folgende Optionen:

- Entspannt und schnell 5 Portionen aus der Ampulle ziehen
- extrem vorsichtig und mit speziellen Spritzen 6 Portionen aus der Ampulle ziehen und dafür in der nächsten Lieferung entsprechend weniger zu bekommen, die 6. Dosis in Rechnung gestellt zu bekommen, das Problem zu haben, wieviel man jetzt genau für die zweite Impfung einlagert (bekommt man aus der zurückgestellten Flasche jetzt 5 oder 6 Portionen) usw.

Die 6 Dosen benötigen deutlich mehr Arbeitszeit und teureres Material als 5, den Vorteil hat aber nur "die Allgemeinheit" und der Pharmakonzern aber nicht die Impfstelle vor Ort, die den Aufwand hat.

Daher befürchte ich, dass der von Biontech/Pfizer eingeschlagene Weg dazu führt, dass sehr viele 6. Portionen entsorgt werden. Würde man ganz pragmatisch 50/50 machen (jede zusätzliche Dosis wird nur mit 50% berechnet sowohl vom Preis als auch von den Lieferungen her), hätten alle Seiten hieran interesse.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

9864
ruca hat geschrieben: Daher befürchte ich, dass der von Biontech/Pfizer eingeschlagene Weg dazu führt, dass sehr viele 6. Portionen entsorgt werden. Würde man ganz pragmatisch 50/50 machen (jede zusätzliche Dosis wird nur mit 50% berechnet sowohl vom Preis als auch von den Lieferungen her), hätten alle Seiten hieran interesse.
Ich glaube hier ist der Knackpunkt. Soweit ich das sehe ist unsere Politik davon ausgegangen -und das wurde wohl angeblich (kein Lust die Quelle zu suchen) von Herrn Sahin anfänglich auch bestätigt-, dass wir die gleiche Zahl Ampullen bekommen und damit zumindest theoretisch mehr Impfdosen.
Und Preis: Wollen wir im Rahmen der finanziellen Konsequenzen der aktuellen Situation jetzt wirklich um 500 Millionen Euro diskutieren?

Der Unterschied in den Spritzen ist übrigens trivial: flacher Stempel (Totvolumen) vs. konischer Stempel (kein Totvolumen)
Keine Raketenwissenschaft und maximal Cent-Beträge.

Mischanweisung ist übrigens: 0,45ml "Konzentrat" + 1,8ml Kochsalzlösung, 0,3ml Einzeldosis ziehen
Den Rest kann ja jeder selber rechnen.

9865
Registrierung für die Ü80 in NRW offen. Webseite geht natürlich sofort auf die Bretter.
Hätte mich aber auch überrascht, wenn es anders gelaufen wäre. #avantidilletanti

9867
Rauchzeichen hat geschrieben:Hab grad mit meiner 91jährigen (aber noch ziemlich fitten) Tante telefoniert, die hat geflucht.
Registrieren ging übers Internet, aber mit der Registriernummer muss man sich wohl telefonisch einen Termin holen, und das klappt überhaupt nicht. Sie hat die ganze Woche in der Warteschleife zugebracht. Außerdem haben sie die Abläufe im Regionalzentrum in Gießen wohl auch nicht so richtig im Griff.
Meine Tante (mitte 80) in Mittelhessen hat schon einen Termin, erste Impfung wohl noch im Januar. Das müsste auch über das Zentrum in Gießen laufen, ich weiß aber keine Details, wie sie zu ihrem Termin gekommen ist. Aber vermutlich läuft es nicht bei allen so schlecht.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

9868
Steffen42 hat geschrieben:Registrierung für die Ü80 in NRW offen. Webseite geht natürlich sofort auf die Bretter.
Telefonisch ging es wohl etwa genau so "prima". :frown: Und ja, überraschend war das nicht. Denn es war schließlich bekannt, dass nur relativ wenige Impfstoffdosen zur Verfügung stehen würden. Klar, dass jemand wie Frank Bergmann (KV Nordrhein) vorab darum gebeten hat, dass nicht jeder es gleich in den ersten Stunden des ersten Tages versuchen sollte. Aber das wäre nur dann sinnvoll, wenn die Termine in irgend einer Form kontingentiert sind. Sprich, am ersten Tag werden soundso viele Termine vergeben, am zweiten Tag weitere usw.

9869
Bonno hat geschrieben:Urteil zur Lockdownpolitik. Der Richter hat sich richtig viel Mühe gemacht und vieles hinterfragt....

https://openjur.de/u/2316798.html
Man kann nur hoffen, das andere Richter*innen dem Beispiel folgen. Endlich mal wieder was zum Freuen für alle Freunde unserer Verfassung.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

9870
vinchris hat geschrieben:Telefonisch ging es wohl etwa genau so "prima". :frown: Und ja, überraschend war das nicht.
Und das sind ja erstmal die überschaubare Menge an Ü80 und die, die es „mal probieren“.

Gibt es eigentlich eine Idee, wie und nach welchen Kriterien die Termine für die letzte - riesige - letzte Welle vergeben werden sollen? „First come, First serve“? Das könnte ja heiter werden.

9871
DerC hat geschrieben:Man kann nur hoffen, das andere Richter*innen dem Beispiel folgen. Endlich mal wieder was zum Freuen für alle Freunde unserer Verfassung.
Ja. Das Urteil ist nicht nur hinsichtlich der Verfassungsmäßigkeit des Lockdowns interessant. Mit welcher Akribie der Richter auch die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen hinterfragt hat, ist bemerkenswert. Da kann sich mancher Journalist ein Beispiel nehmen. (https://openjur.de/u/2316798.html)

9872
Bonno hat geschrieben:Ja. Das Urteil ist nicht nur hinsichtlich der Verfassungsmäßigkeit des Lockdowns interessant. Mit welcher Akribie der Richter auch die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen hinterfragt hat, ist bemerkenswert. Da kann sich mancher Journalist ein Beispiel nehmen.
Wieso Journalist? Demnach liegen alle Politiker, Wissenschaftler,Ärzte etc. völlig falsch, die jemals einen Lockdown gefordert und veranlaßt haben. Es gibt immer wieder solche Meinungsäusserungen. Ist halt die Frage, ob der Amtsrichter damit richtig liegt. Zumindest hat er die richterliche Freiheit, den Angeklagten von einer Ordnungswidrigkeit freizusprechen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9873
bones hat geschrieben:Wieso Journalist? Demnach liegen alle Politiker, Wissenschaftler,Ärzte etc. völlig falsch, die jemals einen Lockdown gefordert und veranlaßt haben. Es gibt immer wieder solche Meinungsäusserungen. Ist halt die Frage, ob der Amtsrichter damit richtig liegt. Zumindest hat er die richterliche Freiheit, den Angeklagten von einer Ordnungswidrigkeit freizusprechen.
Grundsätzlich finde ich es ja richtig und wichtig, dass wir Gerichte haben, die auch Maßnahmen der Regierungen daraufhin prüfen, ob sie sich an gesetzlichen Normen, Grundrechten usw. orientieren. Nur halte ich es für problematisch, was dieser Weimarer Amtsrichter da entschieden hat - und vor allem was er da alles für sein Urteil zugrunde legt. Schön für den Kläger, aber ich hoffe, solche Urteile machen hierzulande nicht Schule.

9874
bones hat geschrieben:Ist halt die Frage, ob der Amtsrichter damit richtig liegt.
Das wird sich zeigen, das Urteil ist ja noch nicht mal rechtskräftig. Ist auch fraglich, ob der Herr Amtsrichter wegen Befangenheit hätte überhaupt entscheiden dürfen. Er hatte privat schon zwei Mal erfolglos gegen die MNS-Pflicht geklagt. Wollte wohl nicht einsehen, dass er in den Öffis einen MNS tragen muss.

Ach so, inhaltlich hat sich der Bayerische Verwaltungsgerichtshof schon mal zu diesem - nicht rechtskräftigen - Urteil geäußert.
"Alexa, was ist eine Ohrfeige?".

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/ ... scheidung/

Auf dieses Urteil beriefen sich die Querdenker in München nun am Wochenende – und der BayVGH nahm die Gelegenheit wahr, sich ausführlich zu dem Urteil aus Weimar zu äußern. Dieses nämlich sei eine "methodisch höchst fragwürdige Einzelentscheidung, die hinsichtlich der Coronapandemie im Widerspruch zur - vom Amtsgericht nicht ansatzweise berücksichtigten - ganz überwiegenden Rechtsprechung der deutschen Gerichte stehe". Das AG Weimar maße sich mit seiner Einschätzung, dass eine epidemiologische Lage nicht vorgelegen habe, ohne sich mit den wissenschaftlichen und tatsächlichen Grundlagen auseinandergesetzt zu haben, eine Sachkunde an, die ihm nicht zukomme, und setze seine Auffassung an die Stelle der Einschätzung des Bundestages und des Verordnungsgebers.

Gegenteilige Quellen und Hinweise blendete das AG nach Auffassung der bayerischen Richterinnen und Richter systematisch aus, die zentral vom AG herangezogene Studie sei "bestenfalls umstritten". Außerdem zeige die Entscheidung des AG auch mangelnde Kenntnisse im Gefahrenabwehrrecht auf: So sei im Urteil des AG Weimar die Ex-ante- mit der Ex-post-Betrachtung vermengt worden und Überlegungen zu Kausalitäten bzw. Koinzidenzien fehlten. Das AG spare beispielsweise die naheliegende Annahme, dass die niedrige Übersterblichkeit und geringe Auslastung der Intensivbetten auf die vom AG als unverhältnismäßig eingeordneten Schutzmaßnahmen im Frühjahr 2020 zurückzuführen sein könnte, komplett aus.
:D

9875
Noch was anderes: Heute haben wir mal wieder gelernt, dass die Größe einer Firma wenig darüber aussagt, wie gut ihre Fortschritte bei der Entwicklung von Corona-Vakzinen sind. :frown: Merck (das US-Unternehmen, hierzulande MSD) zählt zu den Big Playern weltweit ... und hatte gemeinsam mit verschiedenen Partnern an Impfstoffen gegen Covid-19 geforscht. Zwei wichtige Projekte sind nun mangels Erfolg eingestellt.

9876
vinchris hat geschrieben:Noch was anderes: Heute haben wir mal wieder gelernt, dass die Größe einer Firma wenig darüber aussagt, wie gut ihre Fortschritte bei der Entwicklung von Corona-Vakzinen sind. :frown: Merck (das US-Unternehmen, hierzulande MSD) zählt zu den Big Playern weltweit ... und hatte gemeinsam mit verschiedenen Partnern an Impfstoffen gegen Covid-19 geforscht. Zwei wichtige Projekte sind nun mangels Erfolg eingestellt.
Den Abend ausklingen lassen kann man dann zum Beispiel im kuscheligen Pub "The Eagle“, wo Francis Crick und James Watson 1953 die Entdeckung der DNA verkündeten – sie stürmten schlicht in ihre Stammkneipe und riefen, sie hätten das Geheimnis des Lebens entschlüsselt.

Aus einem Artikel in "Die Welt" über Cambridge und seine Universität.

Knippi

Entdeckung der DNA. Nicht ganz genau, aber wenn ich es richtig erinnere, deren Anordnung.

9879
yy19 hat geschrieben:... und seine Karriere beendet.
Quatsch. Er wird Justizminister, wenn die AFD im Landtag das Sagen hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ronald_Schill
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9880
bones hat geschrieben:Quatsch. Er wird Justizminister, wenn die AFD im Landtag das Sagen hat.
Spätestens dann wird es Zeit, sich mal wieder mit dem Thema "antifaschistischer Schutzwall" auseinanderzusetzen. :zwinker5:

9881
dicke_Wade hat geschrieben:[...] den Idioten [...]
Maddin85 hat geschrieben:[...] armen Trottel [...]
Meine Güte! Habt Ihr beide denn in einer ruhigen Minute schon einmal Selbstreflexion betrieben?

Sich in der Gruppe mächtig gewaltig fühlen und dabei Andersdenkende partout zu beschimpfen ... nun ja, wem es Freude macht!

Dennoch frage ich mich ernsthaft wer hier tatsächlich einer
Maddin85 hat geschrieben:[...] Massenhirnwäsche [...]
erlegen ist(?) Naja, sei es drum!

Möchte meine neuerliche Entdeckung von heute mit Euch teilen:

https://www.bundesgesundheitsministeriu ... spaper.pdf

Die G20-Gesundheitsminister trafen sich erstmalig in Mai 2017 in Berlin und haben währenddessen u. a. ein Schauspiel wie wir es heute tatsächlich erleben bereits theoretisch durchexorziert.

SARS? Nein - MARS! :hallo:

Was waren die Resultate aus diesem Planspiel?
War man nun besser vorbereitet auf eine Husten-/Schnupfenpandemie? Hhm? :confused:

9884
hit_and_run hat geschrieben:Meine Güte! Habt Ihr beide denn in einer ruhigen Minute schon einmal Selbstreflexion betrieben?
In Ruhigen Minuten betreibe ich vieles, aber nicht solchen Schweinskram! :uah:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

9885
Bonno hat geschrieben:Urteil zur Lockdownpolitik. Der Richter hat sich richtig viel Mühe gemacht und vieles hinterfragt....

https://openjur.de/u/2316798.html
Ganz im Gegenteil! Er hat offensichtlich aus seinen Privatklagen abgeschrieben, die er selbst beim Thüringer OVG gegen diejenigen Maßnahmen eingereicht hat (und die als Eilverfahren abgelehnt wurden), die er nun in seinem Urteil als verfassungswidrig einstuft und wodurch er den Freispruch begründet.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

9889
yy19 hat geschrieben:ALLES erinnert uns an 1933
Erstaunlich, dass jemand nach einer roten Karte in einem neuen Trikot wieder mitspielen darf.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9890
dicke_Wade hat geschrieben:Um Sachsen? :D
Weiträumiger. Bornhagen sollte auch geschützt werden.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9891
bones hat geschrieben:Weiträumiger. Bornhagen sollte auch geschützt werden.
Den Ramelow sollte man noch nicht abschreiben, nur weil er mit seinem "Merkelchen" ein paar CDU Wähler verärgert hat. Erst einmal punktet er als Game Champion bei den jüngeren Wählern. Erst vorgestern traf ich eine Klasse älterer Schulkids. Die feierten nach eigenem Bekunden erst einmal den Beginn der Sommerferien mit einer Rodelparty. In den Thermoskannen war wohl nicht nur Tee drin - der eine oder andere parkte im Graben oder am Baum. Ist wohl alles nur eine Frage der Einstellung. Solange die Feiern an der frischen Luft stattfinden, wird wenigstens etwas gegen Infektionen getan. Gleiches findet doch tausendfach in privaten Bereichen statt...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

9892
hardlooper hat geschrieben:Nein.

Knippi
Erstaunlich! War es doch aber die Intention dieses Treffens gewesen:
Nach Ansicht von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) muss sich die Welt besser auf globale Krankheitsausbrüche vorbereiten.

Es sei zwar ungewiss, wann die nächste Epidemie auftreten werde, aber dass sie komme, "steht bereits heute ganz sicher fest", sagte Gröhe am Freitag zum Auftakt des Treffens [...]
Quelle: https://www.suedkurier.de/ueberregional ... 24,9260995

Bereits in der vom Bundestag beauftragten Risikoanalyse „Pandemie durch Virus Modi-SARS“ vom 10.12.2012, welche eine verblüffende Ähnlichkeit mit der aktuellen Lage aufweist, kam man schon zu der Erkenntnis:
Das Gesundheitssystem wird vor immense Herausforderungen gestellt, die nicht bewältigt werden können.
Quelle: https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf

Auch "Starvirologe" Drosten hat in fast schon hellseherischer Manier bereits 2011 eine Fledermaus-Coronavirus-Epidemie vorhergesagt:

Quelle: https://www.gesundheitsforschung-bmbf.d ... e-3200.php

Wieso also hat man, wenn man diese Pandemie förmlich schon lange heraufbeschworen hat, keine Lösungsansätze erarbeitet? Stattdessen hat man wohl sogar Pflegepersonal abgebaut, Krankenhäuser eingestampft, wie ich vernommen habe ... :confused:

Den aktuellen Weg, in guter Hoffnung neuerliche und notzugelassene Impstoffe massenhaft zu verspritzen kann man wohl eher schlecht als einen Lösungsansatz hinstellen. Es ist vielmehr ein Experiment - uh nein, ich höre hier auf, denn sonst bin ich wieder der pöse Nazi :klatsch:

9893
bones hat geschrieben:Erstaunlich, dass jemand nach einer roten Karte in einem neuen Trikot wieder mitspielen darf.
Ach komm, der User mit der runderneuerten Identität wollte mit "1933" sicher nur an das Jahr erinnern, in dem Fortuna Düsseldorf deutscher Fußballmeister wurde. Durch einen Sieg ... im Endspiel gegen Schalke 04 ...

9894
hit_and_run hat geschrieben: Den aktuellen Weg, in guter Hoffnung neuerliche und notzugelassene Impstoffe massenhaft zu verspritzen kann man wohl eher schlecht als einen Lösungsansatz hinstellen. Es ist vielmehr ein Experiment - uh nein, ich höre hier auf, denn sonst bin ich wieder der pöse Nazi :klatsch:
Selbst wenn, na und? Hier ist Indernett.
Stelle Du einen Lösungsansatz dar. Tut doch nicht weh, hat keine Konsequenz/en.

I-hich versuche zu beschreiben, was ich mache. Und das ist ganau das, was "die da oben" beschlossen haben.

Ich höre jetzt auch auf, sonst bin ich wieder der, der nicht weiß, woher der Bertl den Most holt oder keine Eier hat.

Knippi

9895
Ich habe ja nichts heraufbeschworen - also wieso soll ich jetzt Lösungsansätze bringen?

Habe lediglich den tieferen Sinn der vorausgegangenen Szenarien u. Planspiele infrage gestellt.

Bis auf dass man im Fall der Fälle an einem Starng ziehen würde (was zugegeben perfekt aufgegangen ist - oder gibt es etwa wesentliche Abweichler unter den G20-Staaten?) und dass man Lobhudelei auf das Treiben von Organisationen wie z. B. der GAVI Impfallianz, der Bill and Melinda Gates Foundation, der Rockefeller Foundation, ... betrieben hat, ist wohl nichts Großartiges weiter herausgekommen bei dem G20-Gesundheitsministertreffen im Mai 2017! Oder habe ich etwas übersehen? :confused:

9896
hit_and_run hat geschrieben:Erstaunlich! War es doch aber die Intention dieses Treffens gewesen:



Quelle: https://www.suedkurier.de/ueberregional ... 24,9260995

Bereits in der vom Bundestag beauftragten Risikoanalyse „Pandemie durch Virus Modi-SARS“ vom 10.12.2012, welche eine verblüffende Ähnlichkeit mit der aktuellen Lage aufweist, kam man schon zu der Erkenntnis:



Quelle: https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf

Auch "Starvirologe" Drosten hat in fast schon hellseherischer Manier bereits 2011 eine Fledermaus-Coronavirus-Epidemie vorhergesagt:

Quelle: https://www.gesundheitsforschung-bmbf.d ... e-3200.php

Wieso also hat man, wenn man diese Pandemie förmlich schon lange heraufbeschworen hat, keine Lösungsansätze erarbeitet? Stattdessen hat man wohl sogar Pflegepersonal abgebaut, Krankenhäuser eingestampft, wie ich vernommen habe ... :confused:

Den aktuellen Weg, in guter Hoffnung neuerliche und notzugelassene Impstoffe massenhaft zu verspritzen kann man wohl eher schlecht als einen Lösungsansatz hinstellen. Es ist vielmehr ein Experiment - uh nein, ich höre hier auf, denn sonst bin ich wieder der pöse Nazi :klatsch:
Ja, schrecklich. Und es ist ja kein Einzelfall. Was hat die Bundesregierung nach der Konferenz in Maryland unternommen? Nichts. Sauerei.

"Wir müssen den Menschen klar machen, dass es hierbei nicht um Hollywood geht", sagte Jim Bridenstine von der NASA zur Eröffnung der Konferenz, berichtet AFP. Sein Kollege Detlef Koschny von der Europäischen Weltraumagentur ESA pflichtete ihm bei: "Das Gute an der Katastrophe von Tscheljabinsk war, dass sie die politischen Entscheidungsträger auf die Gefahr aufmerksam gemacht hat."

https://www.dw.com/de/kann-sich-die-erd ... a-48544904
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9897
bones hat geschrieben:Ja, schrecklich. Und es ist ja kein Einzelfall. Was hat die Bundesregierung nach der Konferenz in Maryland unternommen? Nichts. Sauerei.

Schwurblerlogik:

1) Regierung übertreibt völlig bei einer harmlosen Grippe. -> EMPÖRUNG!
2) Regierung wusste alles bereits vorher und hat nicht die richtigen Maßnahmen bei einer sich anbahnenden gefährlichen Erkrankung ergriffen. -> EMPÖRUNG!


So kann man sich argumentativ immer weiter in seinen Kaninchenbau drehen.

9898
Jetzt mal bitte halblang und vor allem mir keine Worte in den Mund legen!
NME hat geschrieben:2) Regierung wusste alles bereits vorher und hat nicht die richtigen Maßnahmen bei einer sich anbahnenden gefährlichen Erkrankung ergriffen. -> EMPÖRUNG!
edit:

Ich hatte nur gefragt, wieso offensichtlich keine vernünftigen Resultate (also sprich: z. B. zuerst die Erkenntnis, was die "richtigen Maßnahmen" wären) dabei herumgekommen sind.

Und wo habe ich mich empört gezeigt?

9899
"Alexa, was ist der Pawlowsche Reflex?"

"Ich habe folgenden Beitrag gefunden". Wuff.
hit_and_run hat geschrieben:Jetzt mal bitte halblang und vor allem mir keine Worte in den Mund legen!
Ich hoffe, Du trägst mittlerweile einen medizinischen MNS und ein Kontakt mit Deinem Mund bleibt mir erspart.
hit_and_run hat geschrieben: Und wo habe ich mich empört gezeigt?
LOL.

9900
NME hat geschrieben:Schwurblerlogik:

0) Aus dem AUSLAND kommt ein total gefährlicher Virus ran und die deutsche Regierung tut nix! ->EMPÖRUNG!
1) Regierung übertreibt völlig bei einer harmlosen Grippe. -> EMPÖRUNG!
2) Regierung wusste alles bereits vorher und hat nicht die richtigen Maßnahmen bei einer sich anbahnenden gefährlichen Erkrankung ergriffen. -> EMPÖRUNG!


So kann man sich argumentativ immer weiter in seinen Kaninchenbau drehen.
Du hast Punkt 0 vergessen, der das alles noch viel absurder macht...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“