Banner

Corona und der Sport

9951
Dirk_H hat geschrieben:Naja, sie wurden zur Impfung eingeladen und plötzlich sind sie tot. Schon sehr verdächtig! :teufel:
Traue nichts und niemandem! Mach Dir Dein eigenes Bild! Wer ist einfach tot, wenn er Post vom Impfdoktor bekommt?*

* Bittere Realität wird sein, dass so ein Schwachsinn wahrscheinlich tatsächlich durch entsprechende Telegram-Gruppen gejagt werden wird.

9952
DerC hat geschrieben: Es gab schon recht große Anteile der Bevölkerung, die ihr Weihnachtsfest stark eingeschränkt haben, ein Teil hat im kleinsten Kreis gefeiert, .
Erinnert mich daran, dass Tante Elfriede ihr Weihnachtsgeschenk noch bekommt.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

9954
Steffen42 hat geschrieben:Niedersachsen sind die, die Adressdaten erst einkaufen mussten, richtig?
:nick:

Wahrscheinlich kommen die Kevins ganz zum Schluß :D

https://www.manager-magazin.de/politik/ ... 00c34fb5e2
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9955
Steffen42 hat geschrieben:Traue nichts und niemandem! Mach Dir Dein eigenes Bild! Wer ist einfach tot, wenn er Post vom Impfdoktor bekommt?*

* Bittere Realität wird sein, dass so ein Schwachsinn wahrscheinlich tatsächlich durch entsprechende Telegram-Gruppen gejagt werden wird.
Telegram dürfte doch eher in Ihren Jahrgängen genutzt werden.

9958
Ab und zu kommen auch mal gute Nachrichten. OK, vielleicht nix für Impfgegner :D aber: Sanofi will ab Sommer Teile seines Frankfurter Werks für die Herstellung des BioNTech-Impfstoffs nutzen (FAZ-Artikel). Ja, der Sommer ist noch weit weg, und parallel wird Sanofi gemeinsam mit GSK weiter am "eigenen" Impfstoff arbeiten. Aber es freut mich, dass so etwas geht ...

9959
Ich würde mir wünschen, diesen Faden nach maximal 400 Seiten zu schließen, weil es dann nichts mehr zu berichten gibt... Aber jeder zweite, der mir entgegenkommt, hält keinen Anstand und müsste dann laut Verordnung eine Maske tragen, wass nicht der Fall ist. Und ich Depp jogge mit Maske zur Arbeit und wundere mich, warum ich so langsam bin... Aber eine muss das Ganze ja ernst nehmen. Macht doch einfach ein bisschen mit, Leute...

9960
Katz hat geschrieben:Ich würde mir wünschen, diesen Faden nach maximal 400 Seiten zu schließen, weil es dann nichts mehr zu berichten gibt... Aber jeder zweite, der mir entgegenkommt, hält keinen Anstand und müsste dann laut Verordnung eine Maske tragen, wass nicht der Fall ist. Und ich Depp jogge mit Maske zur Arbeit und wundere mich, warum ich so langsam bin... Aber eine muss das Ganze ja ernst nehmen. Macht doch einfach ein bisschen mit, Leute...
Mit Maske joggen? In welchem Bundesland ist das vorgeschrieben? Oder gibt es separate Regelungen in einzelnen Kommunen?

In Niedersachsen ist Joggen mit Maske nicht vorgeschrieben, Voraussetzung ist allerdings immer, dass ein Mindestabstand von 1,5m eingehalten werden kann.

9961
Katz hat geschrieben:Ich würde mir wünschen, diesen Faden nach maximal 400 Seiten zu schließen, weil es dann nichts mehr zu berichten gibt... Aber jeder zweite, der mir entgegenkommt, hält keinen Anstand und müsste dann laut Verordnung eine Maske tragen, wass nicht der Fall ist. Und ich Depp jogge mit Maske zur Arbeit und wundere mich, warum ich so langsam bin... Aber eine muss das Ganze ja ernst nehmen. Macht doch einfach ein bisschen mit, Leute...
Nö.

9962
vinchris hat geschrieben:Sanofi will ab Sommer Teile seines Frankfurter Werks für die Herstellung des BioNTech-Impfstoffs nutzen...
Worin siehst Du eigentlich den guten Teil der Nachricht? Das wir die Lage bis Weihnachten nächstes Jahr immer noch in den Griff bekommen haben und der ab September evtl. verfügbare Impfstoff dann genau zur richtigen Zeit kommt? Falls dies so ist werden sich wohl eher Varianten durchgesetzt haben, bei denen Impfungen nur eine geringe Wirkung zeigen.

Wenn Verträge Quartalsweise geschlossen wurden, können die Firmen wohl erst einmal dahin liefern, wo mehr Geld zu holen ist und wir sind dann im März dran??? Ob man es wie in den USA machen sollte? Wenigstens ein Export-Stopp, wenn die aktuellen Liefermengen nicht ankommen und der verfügbare Impfstoff woanders landet? Folgst Du der milliardenschweren Unterschrift bzgl. der Freigabe von 6 statt 5 Dosen, sollte man die Lobbyisten der Pharmaindustrie am Werk finden. Folge der Spur des Geldes, heißt es selbst in drittklassigen Krimis. Neue Impfstofforder für den Herbst sind dann möglicherweise Geldverschwendung für etwas was dann eingestampft wird, unbrauchbar ist oder auf wunderbare Weise - wie beim Klopapier - im Überfluss vorhanden ist.

Die Lage im Herbst kann wohl kaum schon jetzt eingeschätzt werden. "Erfolgsmeldungen" für einen so späten Zeitpunkt werden wohl eher von Versagern platziert, die die aktuelle Lage nicht im Griff haben.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

9963
Falscher Denkansatz.
Ich hätte zwar auch lieber direkt alle geimpft und ein Ende, aber aus "Mutations-strategischer" Sicht ist es ein maximal ungünstiger Zeitpunkt zu impfen. Das hatte ich auch vor Weihnachten gesagt, als die ersten Meldungen der Engländer kamen:
Je mehr Infektionen, desto mehr Viren, desto mehr Mutationen und das kombiniert ohne Nachverfolgbarkeit und lokale Eindämmungsmöglichkeiten. Aktuell wird ein schleichender Selektionsdruck auf eine große, diverse Virenpopulation aufgebaut.
Nur meine Sicht: Aber strategisch gesehen wäre ein schnelles Durchimpfen im Sommer -mit angenommen niedriger Infektionszahl- deutlich sinniger.
Dummerweise müßte das dann überall so laufen bzw. müßten ausreichend Abschottungsmaßnahmen vorhanden sein. Und die bereits durchsäuchten Gebiete (vermutlicher Ursprung der südafrikanischen Variante) sind da eh schon raus.

9964
Dirk_H hat geschrieben:Naja, sie wurden zur Impfung eingeladen und plötzlich sind sie tot. Schon sehr verdächtig! :teufel:
Meine Mum ist immer noch nicht erfreut wegen der Post für meinen Dad....alles nicht witzig.
Zumal sie auch Ü80 keine Post bekommen hat.

9965
NME hat geschrieben:Eingriffe in Grundrechte sind nicht per se verfassungswidrig.
Ja , nicht per se. War nicht die beste Formulierung, bin eben kein Jurist. Aber es sollte klar sein was gemeint war, wenn nicht, erkläre ich es gerne. Aber solche Eingriffe sind eben nur für eine bestimmte Zeit unter sehr bestimmten Bedingungen zulässig. Und da gab es jetzt schon eine ganze Reihe von Zeitabschnitten im Verlauf des letzten Jahres, wo so allgemeine grobe Eingriffe das extrem problematisch waren. Im Sommer waren die Daten so, dass imo. überhaupt kein Eingriff in die Grundrechte wegen Coronaschutz mehr zu rechtfertigen war. Und nein, präventiv für einen großen Zeitraum in die Zukunft: Das geht nicht, geht bei einem Mörder zum Sch+tz der Öffentlichkeit, aber natürlich nicht für den Großteil der Bevölkerung. Sonst könnte man, auf die Spitze getrieben, die Grundrechte auch dauerhaft aussetzen, weil immer eine dunkle Bedrohung am Horizont möglich sein kann.

Es ist ja auch nicht so, dass nur radikale Linke oder Menschen am anderen Rand des polit. Spektrums ein Problem mit den aktuellen Anti-Covid-19-Maßnahmen bzgl Verfassungskonformität haben. Leute wie Heribert Prantl sehen das auch als extrem problematisch an, und der ist Jurist. (Hier ein Artikelaus dem letzen Frühjahr, leider hinter der paywall.) Hier kommt es auch heraus: https://www.deutschlandfunk.de/streitkultur.2926.de.html?drbm:date=2021-01-09

Aber es werden dann schon genug kommen, denen irgendetwas einfällt, mit dem man Prantl diskreditieren kann, damit man nicht auf seine Argumente eingehen muss. :teufel:

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

9966
Bei uns im Haus waren vermutlich die Corona-Impf-Betrüger unterwegs.

Der Nachbar unter uns (über 90, bei ihm ist täglich der Pflegedienst) hat angeblich das Angebot von einem Arzt bekommen, dass er zuhause gimpft wird - für "nur" 100€. Er fing jetzt an, seine direkten Nachbarn (knapp unter 80) zu überreden, dass sie das auch machen sollten, denen kam das aber komisch vor ("Ein Arzt nimmt doch kein Geld") und sie sprachen mit meiner Frau drüber. Ich hatte sicherheitshalber nochmal schnell recherchiert (Impfungen zuhause oder in Arztpraxen gibt es in HH noch nicht), sie hat die Polizei über Amt angerufen und 15 Minuten später waren sie da, sprachen zuerst kurz mit meiner Frau und gingen dann in seine Wohnung.

Was da jetzt rausgekommen ist - und ob da evtl. zuviel stille Post bei war - erfahre ich vermutlich heute. Hoffentlich hat er noch nicht bezahlt.

Ich hoffe ja, dass das noch so rechtzeitig war, dass die Polizei dann den "Arzt" in Empfang nehmen kann.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

9967
Katz hat geschrieben:Ich würde mir wünschen, diesen Faden nach maximal 400 Seiten zu schließen, ......
Du ahnst es? Auch von mir ein "Nö". Zumal von der Ansichtsseite her betrachtet mein Seitenzähler auf 197 steht. Jetzt fehlt nur noch das "Nö" des Herrn bones :D . Wir sind zu zweit hier (Land Brandenburg) ohne Schutzmaske draußen gelaufen. Die 1,5 m Abstand gelegentlich nicht eingehalten - ich habe die Gewohnheit, meine Gesprächspartner beim Quatschen anzustubsen. Die Kleene bekommt aber als Mitarbeiterin im Pflegedienst am Freitag ihre zweite "Dröhnung" - da wird man schon etwas leichtsinniger.

Knippi

9969
Katz hat geschrieben:Ich würde mir wünschen, diesen Faden nach maximal 400 Seiten zu schließen, weil es dann nichts mehr zu berichten gibt...
Diesen Wunsch hattest du schon häufiger. Warum möchtest du so oft Fäden schließen lassen, die nicht deiner Meinung sind? Du kannst doch jederzeit Fäden auf die Ignorliste packen, oder argumentativ dagegen schreiben.
Fäden, die die Regeln verletzten werden gemeldet und dann auch meistens geschlossen oder es wird von @Tim erklärt, warum halt nicht.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

9970
Katz hat geschrieben:Ich würde mir wünschen, diesen Faden nach maximal 400 Seiten zu schließen, weil es dann nichts mehr zu berichten gibt... e...
Wäre ich auch dagegen. Der Faden läuft doch. Ebenso habe ich noch längst nicht alle Links geöffnet, die hier im Thread jeden Tag gepostet werden. Ich bin dran. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9971
Mich wundert die Anzahl der mitlesenden Gäste; neulich Abend fast 50. Bei anderen Threads gibt es das nicht. Was die Erzeugung von Clicks angeht, erwarte ich von RW eine Belobigung. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9972
Dirk_H hat geschrieben:Falscher Denkansatz.
Ich hätte zwar auch lieber direkt alle geimpft und ein Ende, aber aus "Mutations-strategischer" Sicht ist es ein maximal ungünstiger Zeitpunkt zu impfen. Das hatte ich auch vor Weihnachten gesagt, als die ersten Meldungen der Engländer kamen:
Je mehr Infektionen, desto mehr Viren, desto mehr Mutationen und das kombiniert ohne Nachverfolgbarkeit und lokale Eindämmungsmöglichkeiten. Aktuell wird ein schleichender Selektionsdruck auf eine große, diverse Virenpopulation aufgebaut.
Nur meine Sicht: Aber strategisch gesehen wäre ein schnelles Durchimpfen im Sommer -mit angenommen niedriger Infektionszahl- deutlich sinniger.
Dummerweise müßte das dann überall so laufen bzw. müßten ausreichend Abschottungsmaßnahmen vorhanden sein. Und die bereits durchsäuchten Gebiete (vermutlicher Ursprung der südafrikanischen Variante) sind da eh schon raus.
Geht es so schnell wie bisher - nur ca. 1% der Bevölkerung wird pro Monat geimpft (wenn man beide notwendigen Impfungen berücksichtig) - sind wir vor den Sommerferien sicher noch nicht so weit, dass da ein Selektionsdruck entsteht... :daumen:
Keep smiling, be optimistic, do something good...

9974
ruca hat geschrieben:Die beiden Punkte würde ich aus Deiner Aufzählung streichen.

- Weihnachts- und Silvesterfeiern gab es vom 24.12.-1.1. deutlich mehr als in den Wochen zuvor. :wink: Ja, im Vergleich zum Vorjahr sind sie deutlich reduziert, im Vergleich zu den Wochen zuvor jedoch nicht, also können sie keinen senkenden Einfluss haben
Auf den ersten Blick ist das ein kluges Argument, beim näheren Hinschauen ist das in vielen Fällen nicht ganz so einfach. Denn durch die beruflichen Kontakte werden die Kontakte u. U. durch eine kleine Weihnachtsfeier (z. B. begrenzt auf den eigenen Haushalt) im Vergleich zum Alltag vor den Feiertagen reduziert. Es ist dann zwar gewissermassen im Punkt Weihnachtsferien/-urlaub inkludiert, aber eben nur durch die Begrenzung der Feier, eine große Feier hätte die Kontaktzahl eventuell vergößert.
ruca hat geschrieben: - Die Immunität der Bevölkerung ist ein schleichender Prozess, deren Anstieg geschieht nicht schlagartig, die Trendumkehr war es jedoch.
Auch wieder zu kurz gedacht: Eine Trendumkehr kann durch mehrere schleichende Prozesse entstehen, deren kumulierter Effekt dann zu einem bestimmten Zeitpunkt den entscheidenden Wert überschreitet, so dass die Trendumkehr erfolgt. Gerade in dem konkreten Fall ist die Immunität einfach ein weiterer Faktor, der in die Multiplikation zur Berechnung der Ansteckungswahrscheinlichkeit mit einbezogen wird. Und natürllch wird die Wahrscheinlichkeit durch jede Multiplikation mit einem Faktor<1 kleiner. (Es mag angesichts mancher Rechnungen mancher Experten zwar manchmal so erscheinen, als hätte die Pandemie die Gesetze der Mathematik außer Kraft gesetzt. Der Schein trügt. :teufel: )

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

9975
Katz hat geschrieben:Ich würde mir wünschen, diesen Faden nach maximal 400 Seiten zu schließen, weil es dann nichts mehr zu berichten gibt...
Gilt das auch für den öffentlich rechtlichen Rundfunk? Sagen wir so nach 400 Beiträgen ist Schluß. Ach ne, dann hätten die ja schon im Februar letzten Jahres dicht gemacht :wink:
nix is fix

9976
M.Skywalker hat geschrieben:Geht es so schnell wie bisher - nur ca. 1% der Bevölkerung wird pro Monat geimpft (wenn man beide notwendigen Impfungen berücksichtig) - sind wir vor den Sommerferien sicher noch nicht so weit, dass da ein Selektionsdruck entsteht... :daumen:
Schau mal für die Zukunft in deine Signatur. Die Entwicklung geht doch - wenn auch langsam - nach oben. Es wrd Stück für Stück mehr werden.
Aber das ist auch garnicht der Punkt. Du hast nämlich noch einen anderen Denkfehler: Sanofi bekommt jetzt den Auftrag, das Know-How und braucht dann erstmal Zeit um das Werk umzustellen. Die eigentliche mRNA-Sequenz können sie dann aber quasi sofort anpassen. D.h. wenn Biontech/Pfizer jetzt merken, dass der Impfstoff angepasst werden muss und ihn ändern, dann wird Sanofi ebenso den neuen Impfstoff produzieren. Es wird einfach mehr parallel produziert werden können.
Ich finde die Nachricht daher auch sehr positiv.

9977
Ich mache bei 2.000 erhaltenen Likes Schluß. Dann melde ich mich vom Forum ab. :D

Nee, Quatsch. Die Ankündigung wäre aber eine gute Methode, Freund und Feind zu erkennen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9978
Fjodoro hat geschrieben:Die eigentliche mRNA-Sequenz können sie dann aber quasi sofort anpassen. D.h. wenn Biontech/Pfizer jetzt merken, dass der Impfstoff angepasst werden muss und ihn ändern, dann wird Sanofi ebenso den neuen Impfstoff produzieren.
Ich weiß, technisch ließe sich die mRNA-Sequenz nach Aussage von Biontech/Pfizer kurzfristig anpassen, es war ja die Rede von 4 Wochen...

Wäre dann aber nicht ein neues Zulassungsverfahren (inkl. Erprobung/Studien) notwendig? Man hat nach der Anpassung keine validen Daten über Wirksamkeit und Nebenwirkungen mehr. Immerhin gibt es mit der mRNA-Änderung ja einen neuen "Bauplan" für die Spike-Proteine und wer weiß, ob die jetzt nicht mit irgendwas anderem im Körper reagieren?
Wie ist es eigentlich mit den jährlich wechselnden Grippe-Impfstoffen? Benötigen die ein neues Zulassungsverfahren oder genügt die Erklärung des Herstellers, dass die genauso wie die vom Vorjahr sind...? Oder irgendwas dazwischen?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

9979
Maddin85 hat geschrieben:Mit Maske joggen? In welchem Bundesland ist das vorgeschrieben? Oder gibt es separate Regelungen in einzelnen Kommunen?
So allgemein gilt das m.W. in keinem Land. Aber es gibt ja örtliche "Maskenpflichtbereiche" - wir sind zum Beispiel gestern am Rhein entlang gelaufen. Klar, in Richtung Norden hätten wir keine gebraucht, aber wir wollten mal in den Süden :zwinker5: und unsere Strecke ging an der Altstadt entlang. Dort muss man, auch als Läufer, ab 19 Uhr Mund-Nasen-Schutz tragen. Da wir abends unterwegs waren, kein Thema. Aber wer mitten in einem Bereich mit Maskenpflicht wohnt, hat's in der Beziehung vielleicht etwas schwieriger.

A propos Maskenpflicht, in NRW muss man ja u.a. beim Einkaufen eine FFP2- oder OP-Maske tragen (keine "Community-Masken" mehr). Eine Bekannte von mir ist in einem Supermarkt weggeschickt worden, weil sie eine Livinguard Pro trug. Sie war so sauer, dass sie am nächsten Tag mit dem Zertifikat des Herstellers wieder dorthin ging, das bestätigt, dass die Masken eine den FFP2-Masken entsprechende Filterleistung haben. Hat den Marktleiter erst einmal nicht interessiert (sie bekam auch das Wort Hausrecht zu hören); erst als sie erklärte, sich an die Presse und den Hersteller wenden zu wollen, wurde er freundlicher ...

9980
ruca hat geschrieben:Ich weiß, technisch ließe sich die mRNA-Sequenz nach Aussage von Biontech/Pfizer kurzfristig anpassen, es war ja die Rede von 4 Wochen...

Wäre dann aber nicht ein neues Zulassungsverfahren (inkl. Erprobung/Studien) notwendig? Man hat nach der Anpassung keine validen Daten über Wirksamkeit und Nebenwirkungen mehr. Immerhin gibt es mit der mRNA-Änderung ja einen neuen "Bauplan" für die Spike-Proteine und wer weiß, ob die jetzt nicht mit irgendwas anderem im Körper reagieren?
Wie ist es eigentlich mit den jährlich wechselnden Grippe-Impfstoffen? Benötigen die ein neues Zulassungsverfahren oder genügt die Erklärung des Herstellers, dass die genauso wie die vom Vorjahr sind...? Oder irgendwas dazwischen?
Die mRNA muss sowieso erstellt werden, man gibt dem "Drucker" halt nur eine anderen Text. Mit der Zulassung hast du aber Recht, das ist bisher ungeklärt. Wenn es ein Problem aber sein sollte, wird vermutlich jemand Amok laufen und den EMA Leuten auflauern :wink:
Diese Probematik gilt aber unabhängig von Sanofi, das Abkommen kann also nur positiv sein.
Bzgl. der Grippe-Impfung ist es tatsächlich so, dass die jedes Jahr angepasst wird ohne große Zulassung. Da müssen vermutlch ein paar Banalitäten nachgewiesen werden, aber es wird ja nicht jedes Jahr eine Studie mit 40.000 Leuten gestartet. Das sollte dann auf die derzeitige Problematik anwendbar sein (wobei ich der EMA mittlerweile alles zutraue).

9981
M.Skywalker hat geschrieben:Worin siehst Du eigentlich den guten Teil der Nachricht?
Ein Unternehmen, das selbst an einem Covid-19-Impfstoff arbeitet, dessen Entwicklung derzeit nicht so flott geht, wie man sich das wünschen würde, kooperiert nun mit einem anderen, dessen Impfstoff bereits erfolgreich eingesetzt wird. Darin.

BioNTech hat ja schon mehrfach erklärt, dass man eine Produktionsstätte, in der bislang z.B. Kopfschmerztabletten hergestellt wurden, nicht per Umlegen eines Schalters auf Comirnaty-Fertigung umstellen kann. Keine Ahnung, wie lange so ein Umbau dauern muss oder kann; das werden Fachleute wissen. Und ob hinter dem Agreement politischer Druck steht, vermag ich natürlich auch nicht zu beurteilen. Aber auch weil ja lange Zeit gemunkelt wurde, "die Franzosen" wollten unbedingt ihren Player Sanofi bei den Vorbestellungen weit vorn sehen, ist es ein gutes Zeichen, dass eigentlich konkurrierende Unternehmen in der aktuellen Situation zusammenarbeiten.

AstraZeneca dagegen geriert sich derzeit ja zickig. :D Der Vorstandschef macht der Europäischen Kommission Vorwürfe wegen angeblichen Timing-Drucks, was mich erstaunt, denn AZ hat einen Vertrag unterschrieben, in dem es* auch um ein bestimmtes Liefervolumen im 1. Quartal 2021 ging. Und nun sagt AZ auch noch das für heute geplante Treffen mit EU-Vertretern ab. Honni soit ...

(* AZ macht den Vertrag, wie die meisten Hersteller, ja nicht öffentlich; aber ich vermute mal, dass das ähnlich wie bei CureVac geregelt ist)

Edit: Jetzt ist der heutige Gesprächstermin doch nicht abgesagt? Ich leg' mich gleich schlafen; bitte in einem halben Jahr wecken.

9982
vinchris hat geschrieben:Sie war so sauer, dass sie am nächsten Tag mit dem Zertifikat des Herstellers wieder dorthin ging, das bestätigt, dass die Masken eine den FFP2-Masken entsprechende Filterleistung haben.
Sowas ist egal, solange nicht zertifziert.

Aber das hier von der Homepage des Herstellers zeigt ja, dass die Dinger tatsächlich den Anforderungen entsprechen.
Die Livinguard PRO MASK ist als medizinische Maske Typ I klassifiziert und entsprechend nach EN 14683:2019 zertifiziert.
Nein, nicht FFP2 (das wäre EN149:2001) aber "OP-Maske".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

9983
ruca hat geschrieben: Aber das hier von der Homepage des Herstellers zeigt ja, dass die Dinger tatsächlich den Anforderungen entsprechen.
*Ironiemodus an*
Da sieht man wieder mal. Ein Kleiner Filialleiter ein Opfer von ARD und ZDF. Die haben auf ihrem Schaubild nur den Bläuling und das Dreieck mit Draht oben gezeigt - mit Absicht und nicht die Alternative. Naja, die da oben Stecken alle unter einer Decke.
*Ironiemodus aus*

Knippi

9985
ruca hat geschrieben: Wie ist es eigentlich mit den jährlich wechselnden Grippe-Impfstoffen? Benötigen die ein neues Zulassungsverfahren oder genügt die Erklärung des Herstellers, dass die genauso wie die vom Vorjahr sind...? Oder irgendwas dazwischen?
Limitierte Antwort, aber Grippeimpfstoffe sind nicht solche "Designer" Produkte. Da wird auf bestehende Stämme zurückgegriffen und neu gemischt, soweit ich weiß.
Kann sein, dass die alle dann schonmal genehmigt waren und das eher wie das Anbieten eines neuen Kombipräparats mit bekannten Einzelzutaten ist.

Ansonsten muß man zu den neuen Mutanten sagen, dass es erstmal zu klären gilt, ob ein neuer Impfstoff etwas bringen wird. Bei den Aminosäureaustausch-Mutationen (Misssense) ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch. Bei den Deletionen wirklich offen, ob dann einfach ein neuer Antikörper mit neutralisierender Funktion für das neue Epitop gebildet wird. Da wird aber sicher zeitnah jemand in infizierten+gesundeten Patienten nachschauen.

Interessant wird dann weiter, wie man mit der Mischung verschiedener Mutationen umgeht. Solange nicht eine Variante ganz klar dominiert, muß man dann ja quasi in Grippe-Manier mit Mischimpfstoffen kommen und da wird dann schon die Frage aufkommen wieviel welcher mRNA, auch in Bezug auf Verträglichkeitsobergrenzen.

9986
Dirk_H hat geschrieben:Interessant wird dann weiter, wie man mit der Mischung verschiedener Mutationen umgeht. Solange nicht eine Variante ganz klar dominiert, muß man dann ja quasi in Grippe-Manier mit Mischimpfstoffen kommen und da wird dann schon die Frage aufkommen wieviel welcher mRNA, auch in Bezug auf Verträglichkeitsobergrenzen.
Ob man mRNA-Impfstoffe überhaupt mischen kann, wäre auch eine spannende Frage. Wenn die Körperzellen für "Teil A" empfänglicher sind als für "Teil B", es also auch da eine Verdrängung gibt und am Ende vom Körper nur "A-Proteine" in ausreichender Menge produziert werden, dann hat man ein Problem.

Ich befürchte eher, dass man dann nochmal zum Impfen antanzen müsste, wobei wieder die Frage wäre, ob Impfung B schon zwischen den beiden A-Impfungen stattfinden kann oder man die nacheinander machen müsste...

Königsweg wäre natürlich eine derartige Anpassung, dass es einen "Universalschlüssel" gibt, also einen Bauplan für ein Protein, das ausreichend gemeinsame Merkmale der Mutationen enthält.

Klingt alles für mich deutlich komplizierter als die erste Erpobung und Zulassung. Da gab es einen Virenstamm und (pro Erprobung) einen Impfstoff.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

9988
ruca hat geschrieben:Ob man mRNA-Impfstoffe überhaupt mischen kann, wäre auch eine spannende Frage. Wenn die Körperzellen für "Teil A" empfänglicher sind als für "Teil B", es also auch da eine Verdrängung gibt und am Ende vom Körper nur "A-Proteine" in ausreichender Menge produziert werden, dann hat man ein Problem.

Ich befürchte eher, dass man dann nochmal zum Impfen antanzen müsste, wobei wieder die Frage wäre, ob Impfung B schon zwischen den beiden A-Impfungen stattfinden kann oder man die nacheinander machen müsste...

Königsweg wäre natürlich eine derartige Anpassung, dass es einen "Universalschlüssel" gibt, also einen Bauplan für ein Protein, das ausreichend gemeinsame Merkmale der Mutationen enthält.

Klingt alles für mich deutlich komplizierter als die erste Erpobung und Zulassung. Da gab es einen Virenstamm und (pro Erprobung) einen Impfstoff.
Ich glaube nicht, dass das problematisch ist und dass du einfach mischen kannst. Eine Verdrängung kann ich mir schwer vorstellen. Zellen sind in der Regel ja genügend da. Bin da aber auch kein Experte.

Für diejenigen, die sich genauer verstehen wollen, wie der Impfstoff gebaut ist, kann ich das hier sehr empfehlen: https://berthub.eu/articles/posts/rever ... r-vaccine/
Da wird im Übrigen auch geklärt, warum wir dadurch keine Zombies werden.
Ein paar leicht verdaulichere Erklärungen finden sich in folgendem Twitter-Thread: https://twitter.com/drericding/status/1 ... 0950521857

9989
ruca hat geschrieben:Ob man mRNA-Impfstoffe überhaupt mischen kann, wäre auch eine spannende Frage. Wenn die Körperzellen für "Teil A" empfänglicher sind als für "Teil B", es also auch da eine Verdrängung gibt und am Ende vom Körper nur "A-Proteine" in ausreichender Menge produziert werden, dann hat man ein Problem.
Zum Mischen der Impfstoffe habe ich das in Erinnerung - nur zum Mischen, sonst nichts.
Markus Lanz vom 5. Januar 2021 - ZDFmediathek
Peter Kremsner, Minute 55, ff
5.1.! Vieleicht heute schon alte Torte :wink: .

Knippi

9990
Fjodoro hat geschrieben:Die Entwicklung geht doch - wenn auch langsam - nach oben...
Für viele zu langsam, nur größere Fälle schaffen es überhaupt bis in die Nachrichten. Damit ist nun keine Zeit mehr für nachsichtiges Verständnis und Handeln angesagt. Aus meiner Sicht ist eine schneller Einstieg in die vernünftige und schrittweise Lockerung des Lockdowns notwendig. Steigende Fallzahlen können dann nur durch Impfungen verhindert werden.

Ich bin durchaus optimistisch, dass dies beschleunigt werden kann, wenn jetzt Lobbyisten und Versager zurücktreten und anderen den Vortritt lassen, die dies besser können. Für ein paar Politiker wäre dies bitter, aber auch im Fußball muss erst einmal der Trainer sein Hut nehmen. Nicht immer, aber öfters geht es dann bei einem Neuanfang voran.

Von Frühjahr bis Herbst wurden keine Handlungskonzepte aufgestellt und jetzt steht man da und beschwert sich über langsame, bürokratische Entscheidungen - bereitet aber immer noch keine automatisierten Handlungskonzepte (Schulöffnung ab Inzidenz x, Ladenöffnung ab y..., Notmaßnahmen ab R 3 Tage über z o.ä.). Das kann lange bevor es soweit ist, diskutiert und festgelegt werden.

PS: Sorry. Einiges wiederholt sich, aber die nächste Verlängerung ist halb beschlossen, Ostern fraglich - allerdings lohnt es sich jetzt noch um einige wenige Lockerungen in absehbarer Zeit und die Sommerferien zu kämpfen.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

9991
Maddin85 hat geschrieben:Mit Maske joggen? In welchem Bundesland ist das vorgeschrieben? Oder gibt es separate Regelungen in einzelnen Kommunen?

In Niedersachsen ist Joggen mit Maske nicht vorgeschrieben, Voraussetzung ist allerdings immer, dass ein Mindestabstand von 1,5m eingehalten werden kann.
In BaWü ist Maskenpflicht, sobald der Abstand von 1,50m nicht eingehalten werden kann. Aber wer hält sich schon dran?? Und in der Stadt ist es schon ein Kunststück, den Abstand einzuhalten. Auf einem gewöhnlichen Fuß- oder Radweg ist das ein Ding der Unmöglichkeit... Zumal ja auch nicht nur drei Leute in der Stadt unterwegs sind. Auf den Ampelinseln ist es ja auch zu eng für all die Leute. Man könnte auch einfach etwas Geduld an den Tag legen und warten... Man könnte einfach mal etwas Rücksicht nehmen. Mir sind heute auf 6km sicher 20 Leute entgegengekommen, die mich gestreift haben. Da muss ich das Maßband gar nicht auspacken, um nachzumessen... ....und ich, eine der wenigen mit Maske, laufe ständig Zickzack, um allen aus dem Weg zu gehen, die es nicht für nötig halten, Abstand zu halten. Dabei sind ja nur sehr wenig Leute unterwegs im Vergleich zu sonst... Nach dem Motto: ICH kann doch in Dreierreihen laufen, oder??? Ichichich! Immer nur ICH! Auf andere Rücksicht zu nehmen, ist zu viel verlangt. Das Gute ist ja, dass immer nur die anderen erkranken und sterben, nicht wahr?? Ich habe das so satt!!! Auf der einen Seite sich über Einschränkungen beschweren, auf der anderen Seite nichts zur Besserung Beiträgen?? So geht es nicht! Alle müssen ihr Bestes geben!

9992
Isse hat geschrieben:Wäre ich auch dagegen. Der Faden läuft doch. Ebenso habe ich noch längst nicht alle Links geöffnet, die hier im Thread jeden Tag gepostet werden. Ich bin dran. :D
Naja, du weißt schon, wie ich das meine... Wenn es keine Pandemie mehr gibt, können wir den Faden schließen und einen neuen aufmachen! Wie wäre es mit "die schönsten Läufe Deutschlands"?

9993
M.Skywalker hat geschrieben: PS: Sorry. Einiges wiederholt sich, aber die nächste Verlängerung ist halb beschlossen, Ostern fraglich - allerdings lohnt es sich jetzt noch um einige wenige Lockerungen in absehbarer Zeit und die Sommerferien zu kämpfen.
Ich sehe schon die Frauendemo vor meinem geistigen Auge, die die Öffnung der Friseure fordert. :nick:

9994
Katz hat geschrieben:Naja, du weißt schon, wie ich das meine... Wenn es keine Pandemie mehr gibt, können wir den Faden schließen und einen neuen aufmachen! Wie wäre es mit "die schönsten Läufe Deutschlands"?
es werden ständig neue Fäden aufgemacht. In einem Forum abgemeldet zu sein, bedeutet nicht: ich muss alles lesen.

Ich finde diesen Faden ganz gut, ich erfahre recht viel, auch über die Schreiber :D .
Außerdem ist diese Auseinandersetzung auch gut fürs Gemüt, denn Corona ist schon ein wenig stressig.
Ich erleb hier eine ganz andere Welt :D als im realen Leben auf der Coronastation - da ist nix abstrakt und nur Theorie - da ist krank und sterben und genesen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

9995
Katz hat geschrieben:Wie wäre es mit "die schönsten Läufe Deutschlands"?
Wetten, dass es den Faden gibt? :D Nun gut, fairerweise, evtl. im Archiv und der wäre dann nicht mehr spinnbar.

Und zum x-ten mal: wir werden siegen, alle. Das ist nicht die Wahrheit, aber richtig.

Knippi

9996
M.Skywalker hat geschrieben:auch im Fußball muss erst einmal der Trainer sein Hut nehmen
Nicht dass uns dies ein Trost sein sollte, aber der Trainer welcher gegen Corona antretenden Nationalmannschaft war denn wirklich erfolgreich? Ja, Neuseeland etwa hat niedrige Fallzahlen, und in Israel wird nach sehr vielen Toten und Infizierten jetzt im Rekordtempo geimpft. Aber Fehler wurden und werden nahezu weltweit gemacht, wenn man mal von diktatorischen Systemen absieht - und auch von autoritären Regimen, in denen es an Transparenz mangelt.

Was derzeit sicherlich ein Problem ist: Die neueren Varianten könnten Covid-19 schneller verbreiten, während man mit den eher spärlich tröpfelnden Impfdosen nicht recht "hinterher" kommt. Wenn die Folge dann ein monatelanger Lockdown ohne Perspektive wäre, würden vermutlich mehr Menschen protestieren ... oder versuchen, Regelungen zu umgehen. Auch solche, die alles andere als Querspinner sind. Das gilt es ebenso zu vermeiden wie 1000 Tote pro Tag - und ich sehe derzeit einfach keinen Trainer, um im Bild zu bleiben, der da mit einem besseren Konzept aufwarten kann.

9998
M.Skywalker hat geschrieben:Für viele zu langsam, nur größere Fälle schaffen es überhaupt bis in die Nachrichten. Damit ist nun keine Zeit mehr für nachsichtiges Verständnis und Handeln angesagt. Aus meiner Sicht ist eine schneller Einstieg in die vernünftige und schrittweise Lockerung des Lockdowns notwendig. Steigende Fallzahlen können dann nur durch Impfungen verhindert werden.
....
Achso, du wolltest nur generell deinen Frust abladen. Ich dachte du redest von den langsamen Impfungen vs. Dirks Argumentation...
Wenn man Dirks Gedanken weiterspinnt, könnte sich am Ende sogar genau das derzeitige "Versagen" als Glücksgriff entpuppen. Nicht, dass ich darauf hoffe oder tippen würde, oder die derzeitige Situation beschönigen will. Aber sollten die neuen Varianten aus Brasilien und Südafrika o.a. tatsächlich Probleme für die Impfung bedeuten, wäre Israel ziemlich am Ar... Die kommen nämlich nicht nochmal als Erstes dran, sollte der Impfstoff angepasst werden müssen. Dann könnten die derzeit wartenden Länder vom jetzige Ausbau der Kapazitäten extrem profitieren.

Zum Rest: Wie du selbst schreibst, tausendmal schon umgedreht und ich werde da nicht weiter drauf eingehen. Vieles teile ich, manches nicht. Trotzdem für mich immer wieder interessant zu sehen, wie einfach das Hochfahren der Impstoffproduktion ist. Erinnert mich an die 80mio Bundestrainer, deren Oma auch jeden Ball reinmacht.

9999
Fjodoro hat geschrieben:Die kommen nämlich nicht nochmal als Erstes dran, sollte der Impfstoff angepasst werden müssen.
Wollen wir mal hoffen, dass Letzteres nicht erforderlich ist. Aber Israel zahlt ja nicht nur in finanzieller Hinsicht vergleichsweise viel für die Impfdosen, sondern auch mit (aggregierten) Patientendaten. Daran könnte z.B. Pfizer auch weiterhin großes Interesse haben.

10000
Fjodoro hat geschrieben:...könnte sich am Ende sogar genau das derzeitige "Versagen" als Glücksgriff entpuppen...
Eine interessante Theorie - würde der höfliche Amerikaner sagen, wenn er der Meinung ist - "alles Scheiße"... :)

Zu Weihnachten galt ich mit der Erwartung von ca. 10 Mio. durch Impfung Immunisierten (beide Dosen) noch als Pessimist, jetzt ist man bereits ein Optimist, wenn man an die Hälfte glaubt. Ok - alles nur für einen guten Zweck. :daumen:

Mal sehen wie lange die Eltern es mit den Kids zusammen im Homeoffice aushalten. Bei Alleinstehenden ist das schon lange keine Option mehr, die drehen da einfach durch. So muss wohl jeder allein zusehen, wie er am Besten über die Runden kommt.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“