Banner

Corona und der Sport

10001
Fjodoro hat geschrieben: Wenn man Dirks Gedanken weiterspinnt, könnte sich am Ende sogar genau das derzeitige "Versagen" als Glücksgriff entpuppen. Nicht, dass ich darauf hoffe oder tippen würde, oder die derzeitige Situation beschönigen will. Aber sollten die neuen Varianten aus Brasilien und Südafrika o.a. tatsächlich Probleme für die Impfung bedeuten, wäre Israel ziemlich am Ar...
Die Frage ist wohl, was das Ziel der Impfung ist? So wie das für mich aussieht ist das ähnlich einer Antibiotikaresistenz bei Bakterien. Das ist keinn 1:0 > Stichwort Hemmhof(test).
Ich würde mal pauschal vermuten, dass man mit den aktuellen Impfstoffen bei partiell resistenten Varianten immernoch schwere Verläufe reduziert, aber halt die Möglichkeit Infektionszahlen zu senken reduziert ist. Reicht einem ersteres, dann ist immernoch alles gut. Aber mit der Fixiertheit auf die Infektionszahlen ist das zu bezweifeln. Und kontinuirliche Infektion in eigentlich immunisierter population bringt halt dann leider auch das Risiko weiterer Mutation unter Selektionsdruck.
Kommt es zu einem neuen "Spiel" um einen neuen Impfstoff, dann sind die Karten vermutlich eh neu gemischt. Kaum zu erwarten, dass Europa/Deutschland unter aktuellem Druck nochmal zögerlich sein wird. Ob so ein potentieller Wettkampf nich vielleicht Irrsinn ist, ist ein eigenes Thema.

10002
Ich seh die Theorie ja auch als extremst unwahrscheinlich an :wink:

Allerdings glaube ich auch, dass die EU zwar einiges falsch gemacht hat, aber bei weiteren Aktionen wie von AstraZeneca gerade den Rammbock demnächst rausholen wird. Die Denke ist da zumindest schon in manchen Köpfen angekommen:
https://www.n-tv.de/politik/Kann-nicht- ... 20886.html
Juristisch mag AZ Recht haben, aber auch nur juristisch. Mir macht das ganze gerade den Eindruck, dass die Verhandlungen so liefen: "ihr gebt uns einen großen Auftrag und schonmal Geld, sodass wir die Produktion hochfahren können" und dann "aber wir haben nicht gesagt, dass die Produktion dann für euch stattfindet". Da kann halt die kleine EU vielleicht an der Stelle nichts machen, aber an anderen Stellen kann man so einen Konzern schon pieksen.

10003
Fjodoro hat geschrieben:Da kann halt die kleine EU vielleicht an der Stelle nichts machen, aber an anderen Stellen kann man so einen Konzern schon pieksen.
Zumindest im schwedischen Teil des Konzerns....

Die Formulierung "bemühen" kann man eigentlich knicken. Mich erstaunt etwas, dass diese juristisch sehr unpräzise Formulierung in den Verträgen verwendet worden sein soll. Unverbindlicher geht es eigentlich nicht.

10004
ruca hat geschrieben:Wo ich jetzt aber nicht mitkomme: In HH hat die Gesundheitssenatorin gesagt, dass man etwa aus jeder zweiten Flasche eine weitere Portion bekommt, also ca. 5,5...

Die Hersteller können also gar nicht pauschal 6 Portionen in Rechnung stellen und von den Liefermengen abziehen sondern müssen auf die Meldung der Empfänger warten...
Hier lag ich daneben. Die Hersteller stellen knallhart 6 Portionen in Rechnung und ziehen sie von den Liefermengen ab. Wer nur 5 Portionen gezogen bekommt, hat halt Pech gehabt und weniger Impfstoff...

Gestern gab es einen entsprechenden Artikel auf der Tagesschau-Seite. In deren neuen Design finde ich den aber nicht wieder.... :sauer:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

10005
Bonno hat geschrieben:Zumindest im schwedischen Teil des Konzerns....

Die Formulierung "bemühen" kann man eigentlich knicken. Mich erstaunt etwas, dass diese juristisch sehr unpräzise Formulierung in den Verträgen verwendet worden sein soll. Unverbindlicher geht es eigentlich nicht.
Erstaunt mich auch. Wenn AZ aber so sicher ist, dass alles sauber läuft und die EU an allem Schuld ist (ganz nebenbei zu sagen, dass man am Anfang Probleme hat und die in England beheben konnte sollten diese Probleme in den anderen Werken nicht genauso lange dauern zum beheben...) könnten sie ja auch Einblick in die Verträge geben

zum Thema pieksen: es ist ja ein Gesamtkonzern und es ist eigentlich auch egal, wo er seinen Firmensitz hat. Die wollen genauso Förderungen, Zulassungen und andere Dinge. Da kann man immer auf die Bremse treten, z.B. mit "ach ja, bei Ihnen müssen wir natürlich die Unterlagen dreifach prüfen, damit auch alles juristisch Einwand frei ist und sie uns nicht wieder über den Tisch ziehen". Das wird natürlich nicht offiziell so gemacht :zwinker5:
Unabhängig davon beugen leider Staaten oft genug das Recht, bekomen aber erst 3 Jahre später einen auf den Deckel was ihnen dann kaum noch weh tut. Will ich nicht, aber wenn alle anderen unfair spielen...

10006
Fjodoro hat geschrieben:es ist ja ein Gesamtkonzern und es ist eigentlich auch egal, wo er seinen Firmensitz hat.
Im Prinzip richtig, aber in diesem konkreten Fall - welche Länder werden in welchem Umfang mit Impfstoff versorgt - ist es offenbar nicht ganz egal. Der Unternehmenssitz von AstraZeneca ist Cambridge in Großbritannien. AZ behauptet natürlich, dass einzig die Tatsache, dass die britische "Bestellung" früher erfolgt sei als die der EU, über die Liefermengen entscheide. Hier schreibt die Firma dann auch noch Seltsames dazu, dass sie regionale Lieferketten habe und diese ausschlaggebend für die Versorgung mit Vakzinen seien. Und das klingt dann schon ein wenig nach Britain First. :D Pfizer war in der Lage, Impfstoff von Puurs (BE) nach Großbritannien zu schicken, aber AstraZeneca ist das umgekehrt nicht möglich. Soso.

Kann sein, dass die Europäische Kommission bei den Verhandlungen mit AZ nicht auf konkrete Liefermengen je Quartal bestanden hat bzw. die Ziele nur unverbindlich formuliert sind. Dazu müsste man aber den Vertrag und auch die mit BioNTech u.a. einsehen dürfen - doch so etwas ist ja selbst für Mitglieder des Gesundheitsausschusses des Europäischen Parlaments bislang (mit der Ausnahme von CureVac) nicht möglich ...

Aber völlig unabhängig davon: Mir wäre nicht so ganz wohl bei dem Gedanken, einen Impfstoff zu erhalten, der bei Gabe von zwei vollen Dosen eine Wirksamkeit von 62% gegenüber der Placebogruppe hatte. Ja, bei den "Anderthalb-Dosen-Probanden" waren es immerhin 90%, aber diese Gruppe war m.W. sehr klein. Man müsste nun mal schauen, wie sich das im UK entwickelt, wo der Impfstoff ja bereits im Einsatz ist.

10007
Katz hat geschrieben:In BaWü ist Maskenpflicht, sobald der Abstand von 1,50m nicht eingehalten werden kann. Aber wer hält sich schon dran?? Und in der Stadt ist es schon ein Kunststück, den Abstand einzuhalten. Auf einem gewöhnlichen Fuß- oder Radweg ist das ein Ding der Unmöglichkeit... Zumal ja auch nicht nur drei Leute in der Stadt unterwegs sind. Auf den Ampelinseln ist es ja auch zu eng für all die Leute. Man könnte auch einfach etwas Geduld an den Tag legen und warten... Man könnte einfach mal etwas Rücksicht nehmen. Mir sind heute auf 6km sicher 20 Leute entgegengekommen, die mich gestreift haben. Da muss ich das Maßband gar nicht auspacken, um nachzumessen... ....und ich, eine der wenigen mit Maske, laufe ständig Zickzack, um allen aus dem Weg zu gehen, die es nicht für nötig halten, Abstand zu halten.
Schon mal darüber nachgedacht, zu anderen Zeiten und an anderen Orten zu laufen?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

10008
Fjodoro hat geschrieben:Juristisch mag AZ Recht haben, aber auch nur juristisch....
:daumen:

Ich würde hier ganz höflich empfehlen, dass man entsprechende Verträge - wenigstens bei der Höhe und anstehenden Folgekosten ausnahmsweise - mal vorab von jemanden prüfen lässt, der was davon versteht. Das Chaos mit der Maskenbestellung aus dem Frühjahr beschäftigt ja immer noch 50 Juristen. Wer jemals in Israel bei einem größeren Projekt die Vertragsverhandlungen geführt hat wird verstehen, warum es dort besser geklappt hat und auch beim nächsten Mal besser klappen wird.

Selbst der Laschet hat schon gefordert, dass dies oberste Priorität bekommt und Chefsache wird. Damit meine ich sicher nicht, dass die Bundeskanzlerin alle Altersheime anruft oder gar in einem Impfzentrum aushilft... :uah:

Besser wäre da eine Expertenkommission und keine, welche sich aus Virologen sondern Organisatoren, Juristen, Managern und Wirtschaftsexperten zusammensetzt, sonst sind die nächsten Pleiten vorbestimmt.

Ich kann mich auch nicht so vor die Leute stellen und erwarten, dass ich da ein Dankeschön kriege...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

10010
Katz hat geschrieben:In BaWü ist Maskenpflicht, sobald der Abstand von 1,50m nicht eingehalten werden kann. Aber wer hält sich schon dran?? Und in der Stadt ist es schon ein Kunststück, den Abstand einzuhalten. Auf einem gewöhnlichen Fuß- oder Radweg ist das ein Ding der Unmöglichkeit... Zumal ja auch nicht nur drei Leute in der Stadt unterwegs sind. Auf den Ampelinseln ist es ja auch zu eng für all die Leute. Man könnte auch einfach etwas Geduld an den Tag legen und warten... Man könnte einfach mal etwas Rücksicht nehmen. Mir sind heute auf 6km sicher 20 Leute entgegengekommen, die mich gestreift haben. Da muss ich das Maßband gar nicht auspacken, um nachzumessen... ....und ich, eine der wenigen mit Maske, laufe ständig Zickzack, um allen aus dem Weg zu gehen, die es nicht für nötig halten, Abstand zu halten. Dabei sind ja nur sehr wenig Leute unterwegs im Vergleich zu sonst... Nach dem Motto: ICH kann doch in Dreierreihen laufen, oder??? Ichichich! Immer nur ICH! Auf andere Rücksicht zu nehmen, ist zu viel verlangt. Das Gute ist ja, dass immer nur die anderen erkranken und sterben, nicht wahr?? Ich habe das so satt!!! Auf der einen Seite sich über Einschränkungen beschweren, auf der anderen Seite nichts zur Besserung Beiträgen?? So geht es nicht! Alle müssen ihr Bestes geben!
Ihr Weltbild ist wirklich amüsant, bitte mehr davon.

10011
M.Skywalker hat geschrieben:
Wer jemals in Israel bei einem größeren Projekt die Vertragsverhandlungen geführt hat wird verstehen, warum es dort besser geklappt hat und auch beim nächsten Mal besser klappen wird.
Wer will schon Ärger mit dem Mossad. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10012
M.Skywalker hat geschrieben:Wer jemals in Israel bei einem größeren Projekt die Vertragsverhandlungen geführt hat wird verstehen, warum es dort besser geklappt hat und auch beim nächsten Mal besser klappen wird.
Die Usancen dort kenne ich nicht, aber dass Israel nicht nur mit "Kohle", sondern auch mit Datenmengen zahlt, hatte ich ja oben schon gepostet (Business-Insider-Artikel). Das Vorgehen ist dort politisch durchaus umstritten; das hat übrigens auch die Jüdische Allgemeine am gleichen Tag zum Thema gemacht.

10013
ruca hat geschrieben:
Gestern gab es einen entsprechenden Artikel auf der Tagesschau-Seite. In deren neuen Design finde ich den aber nicht wieder.... :sauer:
Da bin ich deiner Meinung. Sicher wurde auch für diese Umgestaltung des Internetauftritts die Rundfunkgebühr verwendet, oder? So ein Käse... Ich habe ständig das Gefühl, zig Mal denselben Artikel oder zig Artikel zu einem Thema zu lesen...

10014
Ich hab das auch gehört, dass eine Änderung des Biontec Impfstoffs (miteinbeziehen einer Abwehr gegen die südafrikanische Mutation) ca. 6 Wochen dauern würde laut Ugur Sahin. Mal sehen, aber auf jeden Fall sieht es so aus, dass das wie beim Grippeimpfstoff ist, der ja auch jährlich angepasst werden muss.

Ist eigentlich schon jemand geimpft von Euch?
Hier sind ja einige Ärzte vertreten (Dirk und Sascha/anti z.B.) bzw. "Oma Jogged" arbeitet ja auf einer Coronastation?...müsste also zumindest bald so sein, dass ihr die Möglichkeit einer Impfung bekommt oder das schon geschehen ist. Meine Schwester ist Ärztin in Deutschland und ist seit ca. 2 Wochen geimpft, allerdings glaube ich, dass das mittels dieser überschüssigen Rest-Impfdosen aus den Biontec Ampullen geschah.
Bei mir sah es vor 2 Wochen kurz so aus, dass eventuell auch ich schon geimpft werden könnte - aber nur deshalb, weil ich nebenher ein bißchen bei der Caritas arbeite und wir Obdachlosenwohnheime betreuen und dort sind teilweise auch Risikogruppen vertreten. Und die Caritas hat tatsächlich wegen ihrer verschiedenen Pflegeheime einige der ersten Impfstoffe bekommen, allerdings scheint es so, dass der Impfstoff ausgegangen ist, bevor er bei uns ankam (ich wäre als Freiwilliger Mitarbeiter aber ebenso wie meine Kollegen ohnehin [richtigerweise] als letzter in der Schlange gewesen, also ist es eh egal.) :)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

10015
In meinem Umfeld ist bisher nur unser Neffe, der im Rettungsdienst arbeitet, geimpft. Er ist zeitweise im Impfzentrum stationiert und hat sich für "Wenn heute Abend was übrig ist, nehme ich ihn gerne" gemeldet. Ein paar Stunden wurde er dann gepiekst.

Zuvor war er mehrfach in Quarantäne, da es im Rettungsdienst-Kollegenumfeld Ausbrüche gab.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

10016
ruca hat geschrieben:Ein paar Stunden wurde er dann gepiekst.
Da waren sie aber sehr gründlich :daumen: scnr :wink:

Mein Physiotherapeut hat auch schon den ersten Pieks. Seine Chefin hat ihn kurzfristig hingeschickt, da sie ein Kontingent bekam, da eine der Praxen in einem Pflegeheim ist und sie die Insassen behandeln.

Gruss Tommi

10018
Jetzt beginnt die Zeit, wo der eine oder andere jemanden kennt, der .......
Nächsten Freitag hat unsere D. Ihre zweite Dosis 7 Tage hinter dem Rücken. Wenn ich es nicht vergesse, werde ich schreiben wie es ihr erging, und geht.

Knippi

10022
Katz hat geschrieben:Warum war dann im Pflegeheim eine Dosis übrig? Wo ist das Heim? In Berlin?
Übrig sind so gut wie immer welche. Irgendjemand kommt nicht zur Impfung oder es stellt sich im Aufklärungsgespräch eine Kontraindikation heraus. Dazu kommt noch, dass es ja nur 5-6 Dosen auf einen Schlag gibt...
Und dann läuft die Zeit. Entweder verimpfen oder wegschmeißen, auf den nächsten 80-jährigen kann man dann nicht mehr warten...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

10025
Die Oma hatte einen Termin - aber unser Ministerpräsident Herr Laschet hat die Impfung ausgesetzt, ich warte auf den neuen Termin
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

10027
d'Oma joggt hat geschrieben:Die Oma hatte einen Termin - aber unser Ministerpräsident Herr Laschet hat die Impfung ausgesetzt, ich warte auf den neuen Termin
Das ist nicht nett von dem Herrn Laschet. Warum macht er das?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

10028
Bernd79 hat geschrieben: Hier sind ja einige Ärzte vertreten (Dirk und Sascha/anti z.B.)
Ich bin kein Arzt. Ich bin Naturwissenschaftler im Bereich biomedizinischer Forschung. Damit kann ich vermutlich eine der präzisen Impfrechnerangaben nehmen um festzustellen, wann ich geimpft werde.
Aber die Ärtze um mich sind mittlerweile zu großen Teilen geimpft.

10029
d'Oma joggt hat geschrieben:Die Oma hatte einen Termin - aber unser Ministerpräsident Herr Laschet hat die Impfung ausgesetzt, ich warte auf den neuen Termin
Ein Unding für Ärzte und Pflegepersonal und nochmal mehr, da du auf einer Corona-Station arbeitest.

Mein Vater, Ü80 mit Defi implantiert und Herzschrittmacher hat gestern nun in Berlin seinen Termin für den 12.3. erhalten. Nochmal 6 Wochen hin, so es dann Impfstoff gibt. Immerhin, die telefonische Kontaktaufnahme klappte schon beim 2. Mal. Das war sehr angenehm.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10030
d'Oma joggt hat geschrieben:Die Oma hatte einen Termin - aber unser Ministerpräsident Herr Laschet hat die Impfung ausgesetzt, ich warte auf den neuen Termin
na dann aber wirklich :)
Wird wohl hoffentlich gehen, kann ja nicht sein... :)


@Dirk,
Da hab ich etwas verwechselt, entschuldige. Forscher wusste ich, vielleicht habe ich automatisch angenommen, dass du Humanmediziner bist, weil du stets so genau bescheid wusstest, wenn es um Muskelgruppen etc. geht.

LG
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

10031
hardlooper hat geschrieben:Jetzt kommt auch die Zeit, wo der eine oder andere Männchen machen muss, wie der Herr Matt im Fernsehen.
Das ist in Österreich offenbar ein größeres Thema. Wird im Prinzip aber "überall" passieren, auch weil die Übergänge ja durchaus fließend sind: Wenn irgendwo Impfdosen übrig sind, ist es ja durchaus sinnvoll, auf dem kurzem Dienstweg zu fragen, ob gerade jemand vor Ort möchte. Aber wenn's immer wieder die Lokalhonoratioren sind ...

Aber solche Fälle treten in AT, DE usw. ja auch nur auf, weil wir hier keine abgelegenen Gegenden mit indigenen Bevölkerungsgruppen haben. Sonst könnte das auch so ablaufen. :frown:

10032
d'Oma joggt hat geschrieben:Die Oma hatte einen Termin - aber unser Ministerpräsident Herr Laschet hat die Impfung ausgesetzt, ich warte auf den neuen Termin
Das ist sicher ärgerlich, aber "nebenan" in Rheinland-Pfalz sind die Erstimpfungen auch gerade ausgesetzt bzw. verschoben. Ganz banal - wo kein Impfstoff, da kein Impftermin. Die EMA hatte ja erst gestern ihre überarbeiteten Empfehlungen zum Abstand zwischen den beiden Comirnaty-Impfungen veröffentlicht. Kurzfassung: Sechs Wochen zu warten, ist nicht sinnvoll. In manchen Bundesländern hatte man ja recht viele Leute geimpft, darauf bauend, dass in den (auch mal fünf oder sechs) Wochen zwischendurch Impfstoff-Nachschub eintreffen würde. NRW dagegen fährt eine recht strikte Linie - es muss genug Stoff für beide Impfungen da sein.

Hoffentlich klappt es bald! (Der im vorigen Jahr recht bekannt gewordene Heinsberger Landrat Stephan Pusch hat sich gerade in einem 15-Minuten-Video den Frust von der Seele geredet.) Nur ... Ähnliches ist nun auch in Niedersachsen passiert. Überlastete Hotline, und online gab es Termine für gerade mal ein Drittel der Impfzentren.

10033
In Niedersachsen gab es nur gestern um 8 Uhr einen Impftermin. Wer später zum Telefon griff, wäre nicht zum Impfen zugelassen. Darum haben pünktlich 700.000 Leute angerufen. :klatsch:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10034
bones hat geschrieben:In Niedersachsen gab es nur gestern um 8 Uhr einen Impftermin. Wer später zum Telefon griff, wäre nicht zum Impfen zugelassen. Darum haben pünktlich 700.000 Leute angerufen. :klatsch:
Die Niedersachsen sind ja auch diejenigen, die versucht haben, anhand des Vornamens das Alter zu erraten und so die über 80-jährigen gezielt anzuschreiben. :klatsch:

Meine Erlärung: Ostfriesland ist ein Teil Niedersachsens. :teufel:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

10035
Ich frage mich, wie es die Bürgermeister schaffen, ihre Geburtstagswünsche an die betagten Mitbürger zu den runden Ehrentagen richtig zu terminieren. Da hat noch kein Stadtoberhaupt an der Tür der seit 20 Jahren verstorbenen 100jährigen geklingelt und ist auf verständnislose Angehörige oder völlig fremde Nachmieter gestossen (hoffe ich jedenfalls). :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10036
bones hat geschrieben:Ich frage mich, wie es die Bürgermeister schaffen, ihre Geburtstagswünsche an die betagten Mitbürger zu den runden Ehrentagen richtig zu terminieren. Da hat noch kein Stadtoberhaupt an der Tür der seit 20 Jahren verstorbenen 100jährigen geklingelt und ist auf verständnislose Angehörige oder völlig fremde Nachmieter gestossen (hoffe ich jedenfalls). :D
Diese Peinlichkeiten passieren bestimmt auch, aber davon wird meist nicht berichtet :zwinker5:

Meiner Mutter hatte vor über 50 jahren der Sekretär des Bundespräsidenten zur Geburt ihres 7.Kindes schriftlich gratuliert und dabei um Verständnis gebeten,
dass der Bundersprädsident aufgrund der sozialen Familienverhältnisse ( Frau lebte in 2. Ehe), weder persönlich gratulieren noch Ehrenpate des Kindes werden könnte ...
Meine Mutter war damals über dieses Schreiben ziemlich sauer und empfand es als sehr demütigend.
Eine selbstständige und selbstbewuste Frau entsprach damals halt nicht der politik correctes.
Bild

10037
ruca hat geschrieben:Die Niedersachsen sind ja auch diejenigen, die versucht haben, anhand des Vornamens das Alter zu erraten und so die über 80-jährigen gezielt anzuschreiben. :klatsch:
Das sind aber nicht "die" Niedersachsen, sondern nur die Intelligenzbolzen, die behaupten, für die Impfungen dürften die Melderegisterdaten nicht genutzt werden, weshalb man auf Datenbestände der Deutschen Post zurückgreifen müsse. Da nützte es offenbar auch wenig, dass prominente Datenschützer dieser Ausrede widersprochen haben. :D

10038
Mit dem Hemd klappt es noch nicht, aber rhetorisch nähert er sich dem oben bereits verlinkten Original:



Je nachdem wie viele Verzögerungen es noch gibt und wie viele sich dann tatsächlich impfen lassen wollen, sollten 10 - 20 mal mehr Personen durch die Impfzentren durchgeschleust werden, als dies bisher der Fall ist. :confused:


Na ja. In den letzten Monaten haben wir uns ja daran gewöhnt, dass uns die Taschen vollgehauen werden.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

10039
Da ich mich nicht impfen lassen kann, lasse ich mich wenigstens wöchentlich testen .... :)
Kann man jetzt in Ö machen, ich weiß gar nicht ob bei den Nachbarn im Norden auch...
Letzte Woche hat mir ein Mann (obwohl sicher mit den besten Absichten) das Ding durch die Nase fast bis ins Hirn rauf geschoben... und dann noch rumgestochert; danach beim Schnäuzen hatte ich Blut im Taschentuch (ich Armer... :zwinker5: ).
Gestern waren plötzlich nur Frauen in Rot-Kreuz Uniformen mit den Teststäbchen bewaffnet und siehe da - die Dame hat einfühlsam und zart im Eingangsbereich der Nase - gefühlte 2 Höhenmeter tiefer als der Herr von der Vorwoche - in beiden Nasenlöchern ihre Kreise gezogen, und dann war das Ganze schon vorbei bevor es angefangen hatte. Als ich dies bemerkte, sagte sie noch, dass dies ein neuer Test sei und deshalb müsse man nicht so intensiv in die Tiefe gehen, bin mir aber nicht sicher, ob sie einfach nur charmant ihren Kollegen verteidigen wollte.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

10040
vinchris hat geschrieben:
..., weil wir hier keine abgelegenen Gegenden mit indigenen Bevölkerungsgruppen haben.
Für Teile der alten DDR würde ich das nicht unterschreiben. :D

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

10041
So, wo sind unsere Forum-Juristen? Bitte nur die vortreten, die englisches Legalese perfekt beherrschen und sich auch von vielen geschwärzten Stellen nicht abschrecken lassen. :D Die Europäische Kommission hat nun den Vertrag (Advance Purchase Agreement, APA) mit AstraZeneca veröffentlicht. Hier die Presseinfo, und hier der Text der Vereinbarung.

10043
„Die EU hat moralisch Recht, und AstraZeneca hat rechtlich Recht.“ (Karl Lauterbach)
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10045
Bernd79 hat geschrieben: @Dirk,
Da hab ich etwas verwechselt, entschuldige. Forscher wusste ich, vielleicht habe ich automatisch angenommen, dass du Humanmediziner bist, weil du stets so genau bescheid wusstest, wenn es um Muskelgruppen etc. geht.
Alles gut. Kam vielleicht falsch rüber. War einfach nur die Feststellung, dass ich es nicht bin und auf Grund meiner Tätigkeit kein Grund vorliegt, warum ich bereits jetzt geimpft werden sollte.

10046
AstraZeneca bemüht sich, d. h. "best reasonable efforts":
Was das bedeutet, wird auch definiert:
...oder, wie James am Ende verspricht: "I'll do my very best." (Man müsste wohl Miss Sophie nach dem Ergebnis fragen.)

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

10047
Bernd79 hat geschrieben: Als ich dies bemerkte, sagte sie noch, dass dies ein neuer Test sei und deshalb müsse man nicht so intensiv in die Tiefe gehen, bin mir aber nicht sicher, ob sie einfach nur charmant ihren Kollegen verteidigen wollte.
Die Formulierung werde ich mir merken. Für den Fall, dass es hier mal wieder um Schwanzvergleiche bei den Paces geht.

Knippi

10048
ruca hat geschrieben:Aus technischer Sicht kann ich schonmal sagen, dass da Profis am Werk waren.

Dateiendung .pdf.pdf :hihi:
Wiewaswo? :zwinker5: Bei mir nicht. Und guck mal hier; auf dieser Seite haben die Datei-Links auch nur "einfache" Endungen.

Und ja, die Formulierung "Best Reasonable Efforts" taucht verdächtig oft auf. Nun sagt von der Leyen, dies habe für die Entwicklungsphase gegolten. Offenbar sind solche Verträge nicht ganz so einfach, wie Landrat Pusch ("Das hätte jeder Landwirt im Kreis Heinsberg besser verhandelt") das behauptet ...

10049
vinchris hat geschrieben: die Formulierung "Best Reasonable Efforts" taucht verdächtig oft auf. Nun sagt von der Leyen, dies habe für die Entwicklungsphase gegolten.
Das ist Schmarrn. In Abschnitt 5.1 geht es explizit um "Manufacturing and Supply". Da hat die EU sich mit einer wachsweichen Formulierung zufrieden gegeben (zufrieden geben müssen, weil die ersten Verträge härtere Klauseln enthalten?).

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

10050
ruca hat geschrieben:Schade, die haben tatsächlich die Schwärzungen technisch korrekt vorgenommen. Das Pentagon hatte ja mal Akten veröffentlicht, bei denen nur per schwarz auf schwarz geschwärzt wurde, die Inhalte aber blieben und man per Copy/Paste alles lesbar bekam. :nick:

nicht ganz: https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... f9c07f42ab

Schade, dass die Quartalslieferungen und genaueren Details dazu weiterhin geschwärzt bleiben, aber wenn die Option von 100mio bis spätestens 1.Juli erfolgen sollte, kann man davon ausgehen, dass der Rest vorher den Weg in die EU gefunden haben sollte.


edit: sorry, scheinbar hat Spiegel den Artikel jetzt hinter eine Paywall gezogen, war eben noch nicht so

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“