Banner

Corona und der Sport

10151
Bonno hat geschrieben:Sowas macht man nur, wenn man die voraussichtlichen Produktionszahlen der Pharmaindustrie kennt oder erfragt oder selbst ermittelt und daraus die entsprechenden Schlüsse zieht.
Na so ganz ahnungslos war man ja nicht:
https://www.bmbf.de/de/karliczek-unsere ... 12729.html
Der Kauf des Werks war im September. Und das dürfte auch schon in den Monaten davor klar gewesen sein, dass ein pontetiell erfolgreicher Impfstoff nicht in ausreichender Mass produziert werden kann. Wäre halt ein Risiko gewesen zu dem Zeitpunkt mehr Geld zu investieren. Aber wenn man nicht bereit ist solche Risiken zu gehen, dann sollte man danach vielleicht auch nicht so laut klagen.

Und Fjodoro hatte anhand eines Artikels mal aufgelistet wann z.B. die USA die ersten Milliarden (gegen Kaufoptionen) in diverse Firmen gesteckt haben.

Worum es mir da aber auch ging: Glaubt jemand ernsthaft, dass die Firmen bei einem solchen politischen Plenum mit hohem Fokus durch die Öffentlichkeit wirklich mit der Wahrheit rausrücken würden und z.B. sagen "Joa, ihr habt gepennt und andere haben uns einfach früher mehr Geld gegeben. Jetzt verkaufen wir halt an die Scheichs, Amis und Briten und ihr wartet halt".

10152
d'Oma joggt hat geschrieben:Der Schlaganfall selber nicht, aber evtl. manche Nebenwirkungen, die entstehen könne.
Wir bekommen recht häufig Pat. mit Z.n. Apoplex (auch länger her), bei denen eine schleichende, nicht bemerkte Schluckstörung entstand. Unsere Logopädin hat wirklich viel zu tun. Selbst in den Heimen bleibt dies leider oft unbemerkt, erst recht die häuslich gepflegten Menschen - die müssen doch oral was zu essen und trinken bekommen, alles andere ist doch unmenschlich - die schweren Aspirationspneumonien anscheinend nicht
Das könnte auf meine Tante in gewissem Maße zugetroffen haben. Ich habe sie die letzten Monate leider nicht mehr persönlich besucht im Heim wegen der Pandemie und der Gefahr von dort was zu meinen Eltern zu bringen. Vielleicht erfahre ich da noch was. Es ist mir aber noch wichtiger, in Bezug auf die Impfung meiner Eltern, und da insbesondere meiner Mutter.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

10153
Dirk_H hat geschrieben:Und wie sicher bist du dir, dass das die Wahrheit ist, welche dir diese Personen auch hinter verschlossener Tür so bestätigen würden?
Man darf natürlich immer vermuten, dass ein solcher "Gipfel" eine reine Showveranstaltung ist, bei der jedes öffentliche Statement im Zweifelsfall eine Lüge ist. Ob das in einer solchen Situation weiterhilft, ist eine andere Frage ...

10154
Dirk_H hat geschrieben:Auf einer ganz anderen Karte steht dann aber, wie wohl die Medien und Bevölkerung reagiert hätten, wenn unsere Politiker vor 6-9 Monaten 3-4 Milliarden in 2-3 Firmen mit Impfstoffkandidaten gesteckt hätten. Vielleicht liege ich falsch, aber ich nehme an, dass es riesen Geschrei gegeben hätte.
Du liegst wohl falsch, da ja genau dies gemacht wurde - nur mit halt weniger aussichtsreichen Kandidaten, bei Firmen mit einer stärkeren Lobby. Im August mit AZ und im September mit Sanofi und bezahlt wurde wohl schon vorab.
Die Abnahmeverträge mit Vorkasse sollen aber die Entwicklung und Massenproduktion der Impfstoffe beschleunigen...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

10155
Dirk_H hat geschrieben: Worum es mir da aber auch ging: Glaubt jemand ernsthaft, dass die Firmen bei einem solchen politischen Plenum mit hohem Fokus durch die Öffentlichkeit wirklich mit der Wahrheit rausrücken würden und z.B. sagen "Joa, ihr habt gepennt und andere haben uns einfach früher mehr Geld gegeben. Jetzt verkaufen wir halt an die Scheichs, Amis und Briten und ihr wartet halt".
Ich glaube dem Biontech-Manager da und sehe das ähnlich zu dir: es hätte nur Geschrei gegeben und viel Zeit hätte man da allein mit Geld nicht sparen können. Gerade das Werk in Marburg zeigt ja, wie lange es dauert sowas umzurüsten inkl. behördlichen Zulassungen - in letzterem Punkt könnte man meiner Meinung nach aber helfen. Als ich gesehen habe, wieviele Behörden da ihre Genehmigungen geben mussten und wie zäh das scheinbar geht...

Worauf ich aber auch mal eingehen wollte: hier werden ja immer die Israelis, Scheichs, Amis und Briten hochgehalten. Dazu sollte man über folgendes nachdenken:
- Israel: die Dosen, die Israel bekommt, machen den Bock im Vergleich zur Gesamt-EU-Bevölkerung wirklich nicht fett. 50% der Bevölkerung klingt nach viel und ist es ja auch, aber Stand heute wurden da 4.8mio Dosen verimpft, in der EU 12.2mio. Klar ist jede Dosis besser, aber 4.8mio Dosen in der EU hätten uns auch nicht viel näher gebracht
- UK ist da schon interessanter, aber die haben auch noch keine 10mio Dosen erhalten. Angesichts von 450mio EU-Bürgern macht das nicht so viel aus
- USA: ich bin mir sicher, dass die Pfizer-Werke in den USA garantiert nicht hunderte mio Dosen nach Europa hätten schicken dürfen, bevor die eigene Bevölkerung größere Mengen bekommen hat. Die hätten da garantiert vorher die Schranken runtergelassen.

Von daher: so schlimm ich das Agieren der EU hier empfinde, viel hätte es meiner Meinung nach nicht geändert.

edit: und Thema Impfstoffe aus Russland und China: wenn die so toll sind, warum sieht man dazu keine Daten? Warum bekommt Russland seine eigene Bevölkerung nicht durchgeimpft, warum produziert China nicht Milliarden Dosen? die russischen Lieferungen in die einzelnen Länder sind im Endeffekt doch nur PR-Stunts a la "ich liefere euch Impfstoff und bin der Retter der Welt" - man sieht dann 3 Pakete mit Impfdosen und dann ist die Pipeline erschöpft

10156
Dirk_H hat geschrieben:Worum es mir da aber auch ging: Glaubt jemand ernsthaft, dass die Firmen bei einem solchen politischen Plenum mit hohem Fokus durch die Öffentlichkeit wirklich mit der Wahrheit rausrücken würden und z.B. sagen "Joa, ihr habt gepennt und andere haben uns einfach früher mehr Geld gegeben. Jetzt verkaufen wir halt an die Scheichs, Amis und Briten und ihr wartet halt".
Es gab ja das Angebot von Biontech an die EU mehr zu verkaufen, nur wurde dies abgelehnt.

Na ja, ich wohne ja in Thüringen. Da gibt es schnellere und preiswertere Methode zur Erstimmunisierung. Wurde ja bereits vor einem Jahr getestet, hat sich bewährt und nennt sich Faschingsfeier. Falls die Briten uns nicht angelogen haben, sollte es auch mit den mutierten Viren funktionieren. Dies wurde zwar noch nicht explizit getestet, allerdings wird der Erfolg wohl selbst von Experten kaum angezweifelt...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

10157
Fjodoro hat geschrieben:Worauf ich aber auch mal eingehen wollte: hier werden ja immer die Israelis, Scheichs, Amis und Briten hochgehalten.
Die "Impfkampagne" in Israel finde ich schon beeindruckend. Natürlich braucht man dort, in absoluten Zahlen, weniger Dosen als in DE oder gar der gesamten EU. Dennoch müssen die Dosen beschafft werden - und ich denke, die Motivation für die Hersteller ist einfach deutlich höher, wenn sie nicht nur mehr Geld sehen, sondern auch Gesundheitsdaten. Was die Scheichs :zwinker5: angeht: In den Vereinigten Arabischen Emiraten ist die Impfquote ebenfalls recht hoch. Allerdings haben die mit einem Impfstoff aus China begonnen, zu dem es keine belastbaren Studiendaten gibt.

Auch die USA und Großbritannien waren wegen der lange Zeit dramatischeren Zahlen in Bezug auf Infektionen und Tote, sagen wir mal, hochmotiviert. Dass die USA keine Vakzinexporte zulassen, ist verkraftbar, denn die Herstellung (auch Lizenzproduktion) etwa in der EU ist ja möglich. Die britische Position ist aus meiner Sicht erstaunlich: Einerseits erwartet man ganz selbstverständlich, dass Pfizer aus Puurs auch ins UK liefert (und das ist m.E. auch völlig OK so). Andererseits ist AstraZeneca (Hauptsitz des Unternehmens ist zufällig Cambridge, UK) nicht in der Lage, es umgekehrt hinzukriegen, weil ja die "regionalen Lieferketten" usw. Also werden aus den britischen Werken die britischen Impflinge versorgt, während eine Panne (?) in Belgien für AZ so etwas wie "tja, Pech gehabt" bedeutet ...

Zum Statement von Pötting/BioNTech, mehr Geld hätte die Sache nicht beschleunigt: Wenn zum Beispiel Sandra Gallina (Europäische Kommission) so etwas gesagt hätte, dann könnte man noch am ehesten auf eine Schutzbehauptung tippen. Pötting dagegen hätte auch ganz simpel erklären können, dass es immer schwierig ist, so etwas im Nachhinein sagen zu wollen (oder irgend etwas Ausweichend-Neutrales). Hat er aber nicht.

10158
Ich gebe dir in allen Dingen Recht, ich wollte damit vorallem betonen, dass uns selbst eine so eine intelligente und auch beeindruckende Aktion wie die der Israelis nicht annähernd Richtung 20% gebracht hätte.
Btw. was manche auch vergessen: der Lockdown in Israel ist glaube ich noch strikter als bei uns trotz >50% Impfquote

10160
Fjodoro hat geschrieben:...der Lockdown in Israel ist glaube ich noch strikter als bei uns trotz >50% Impfquote...
In Teilen war er dies, bzgl. Sport z.B. nicht. Das Ende ist für viele schon da.
Am weitesten sind die Pläne eines „Gesundheitspasses“ beim Klassenprimus Israel gediehen. Israel, in dem bereits mehr als ein Fünftel der Bevölkerung gegen das Coronavirus geimpft sind, wird jedem Geimpften eine Woche nach der zweiten Verabreichung eine Art „gesundheitliche Green Card“ ausstellen. Laut Berichten israelischer Medien wird die Karte eine Gültigkeit von einem halben Jahr besitzen und seinem – natürlich geimpften – Inhaber freien Zugang zu Theatern, Kinos, Museen, Fitnessstudios und großen Sport- und Musikveranstaltungen gewähren.
Für den Rest ist das Ende schon in Sicht.

Der Impfgipfel hat ja allen klar gemacht, dass entsprechende Freiheiten höchstens Tröpfchenweise zu erwarten sind. Selbst an nebulösen Quartalszusagen hat sich nichts geändert. Da werden wohl erst kurz vor dem 31.3. größere Mengen Impfstoff eintreffen und falls am 30.6. - wie beim Klopapier - die Knappheit vorbei ist, können ja trotzdem nicht alle vor den Sommerferien geimpft werden. Exzellente Arbeit.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

10161
PS.: Leider oder Gott sei Dank bin ich beruflich stark eingespannt und konnte nicht allen Einzelheiten folgen. Wurde eigentlich die Sache mit den 5 / 6 Dosen geklärt oder bleibt es bei der Lieferung einer geringeren Anzahl von Ampullen?
Keep smiling, be optimistic, do something good...

10162
M.Skywalker hat geschrieben:Selbst an nebulösen Quartalszusagen hat sich nichts geändert.
Was hast du zu diesem Zeitpunkt erwartet?

Die Produktion hat einige Unsicherheiten, an Stelle der Hersteller würde ich im Moment auch nur das zusagen, was 100% sicher ist, was für ein Echo nachträgliche Reduzierungen bedeuten - und auch wenn sie nur kurzzeitig sind um die Kapazitäten zu erhöhen - haben sie gerade erlebt.

Da lieber jetzt vorsichtig rechnen und das auch einhalten können. Gegen eine spätere Erhöhung hat garantiert niemand was.
M.Skywalker hat geschrieben:Wurde eigentlich die Sache mit den 5 / 6 Dosen geklärt oder bleibt es bei der Lieferung einer geringeren Anzahl von Ampullen?

Mein Stand ist: Es sind jetzt offiziell 6 Dosen pro Ampulle. Die werden mitgezählt und bezahlt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

10163
Aus meiner Sicht läuft das alles wie erwartet. Die Erwartung war halt bei mir nicht höher. Wie erwartet bedeutet also nicht, dass es gut läuft.
Nur sehe ich Politik und Bevölkerung/Medien da wie zwei Tennis-/Tischtenns-/Federball-Spieler: Einer reagiert auf die Bewegung des Anderen. Auf Seite der Politik wird halt wohl auch immer vorher antizipiert, wie der Mit-/Gegenspieler reagieren wird. Folglich, und rein nach meiner Meinung, sind wir für den Verlauf selber verantwortlich. Man könnte sich nun mutigere Politiker wünschen, aber unser "Selektionsdruck" in der Politik hat us das auch selber beschert, dass diese nicht vorhanden sind, was manchmal auch nicht schlecht ist.
Vom Glauben habe ich mich aber bewußt vor 22 Jahren verabschiedet und selbigen habe ich weder in Bezug auf Politik noch Wirtschaftsunternehmen zurückgewonnen.
Bei diesem Gipfel denke ich also (leider?) ein wenig an den Ausspruch: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
Am Ende standen alle da und haben sich bestätigt, dass sie im Rahmen der Möglichkeiten alles herausholen.

10164
Dirk_H hat geschrieben:Aus meiner Sicht läuft das alles wie erwartet. Die Erwartung war halt bei mir nicht höher.
Hab es jetzt nicht weiter verfolgt: aber haben wir mittlerweile eine Idee, wie wir zu einem Plan kommen oder fahren wir weiter auf Sicht? Also weiter Logistik Note 6 weil wir halt nur Maschinenbau in Deutschland können? Nächste Anmeldewelle (wenn es denn mal so weit ist) dann dreifaches Chaos gegenüber ersten Welle bei der Anmeldung weil es halt nicht besser geht oder wir es nicht besser können? Kümmert sich da jemand drum außer dem Azubi bei der kassenärztlichen Vereinigung? Oder läuft es analog der völlig verkackten Digitalisierung in den Schulen wo man sich auf die Schulter klopft, wenn man 2021 mal so langsam dienstliche Mailadressen für Lehrer einführt und montags ausgedruckte Aufgaben verteilt?

Polemisch ja, aber dieses Anmeldechaos finde ich noch das Allerschlechteste an der ganzen Geschichte. Das hätte man mit dem Vorlauf hinbekommen können. Die dafür Verantwortlichen sollen sich mal ihrer Verantwortung stellen.

10165
Das ist jetzt nur Stufe eins vom Anmeldechaos. Gruppe 6 wird ja riesengroß, dagegen ist der jetzige Ansturm Kindergeburtstag.

Für die gescheiterte Maut hat man die technische Abwicklung voreilig an CTS Eventim vergeben (die haben damals die Tickets für die Fußball-WM in einem brauchbaren Verfahren vergeben), für die App hat man die Telekom und SAP im Boot. Bei der Terminvergabe pfuscht aber jedes Bundesland in Eigenregie rum? Seit Oktober/November werden die Impfzentren aufgebaut, wir haben jetzt Februar und man scheint überrascht vom Ansturm?

In Hamburg läuft das telefonisch über die 116-117, die gleiche Nummer über die man auch einen Test bekommen soll... :klatsch:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

10166
ruca hat geschrieben:Bei der Terminvergabe pfuscht aber jedes Bundesland in Eigenregie rum?
Offenbar (NRW) sogar innerhalb eines Bundeslandes unterschiedlich: Nordrhein und Westfalen setzen anscheinend auf unterschiedliche Verfahren. Lächerlich.

10167
DerC hat geschrieben: Aber genau das gleiche passiert doch ständig in der Diskussion um Covid-19 bzw um die Maßnahmen dagegen. Fast immer geht es den mehr oder weniger Linientreuen darum, die Quellen zu diskreditieren. Mit den Argumenten wird sich leider weniger auseinandergesetzt.

Genauso gibt es halt viele saudumme "Argumente" von Linken, oder welchen, die sich dafür halten, siehe z. B. ZeroCovid Initiative.
Beschreibst du hier gerade dein eigenes Verhalten? :D

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

10168
Santander hat geschrieben:Beschreibst du hier gerade dein eigenes Verhalten? :D
Dort steht nicht "saudumme Linke", sondern saudumme Argumente. :zwinker2:

10169
ruca hat geschrieben:Das ist jetzt nur Stufe eins vom Anmeldechaos. Gruppe 6 wird ja riesengroß, dagegen ist der jetzige Ansturm Kindergeburtstag.
Ja. wenn sich die restlichen 30 Mio. für einen Impftermin anmelden, befürchte ich ein ziemliches Chaos. Aber vielleicht gibt es bis dahin eine neue Mutante und die Impfung hat sich erledigt.

10170
Bonno hat geschrieben:Ja. wenn sich die restlichen 30 Mio. für einen Impftermin anmelden, befürchte ich ein ziemliches Chaos. Aber vielleicht gibt es bis dahin eine neue Mutante und die Impfung hat sich erledigt.
Wahrscheinlich baut man darauf, dass sich das Problem durch mögliche Impfungen bei Hausärzten erledigt. Dann braucht man auch kein Terminmanagement sondern hat das Problem schön dezentralisiert.

10171
Steffen42 hat geschrieben:Wahrscheinlich baut man darauf, dass sich das Problem durch mögliche Impfungen bei Hausärzten erledigt. Dann braucht man auch kein Terminmanagement sondern hat das Problem schön dezentralisiert.
Mein Hausarzt sieht da kein Problem, wenn der Impfstoff nicht gekühlt werden müßte. Die Hausärzte haben in den letzten 3 Monaten "nebenbei" 26 Mio. Grippeschutzimpfungen durch geführt.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10172
M.Skywalker hat geschrieben:Die Wahrheit ist die:

Erst einmal sind wir bei den Erstimpfungen auf das Niveau vom Dezember zurückgefallen. ...
Die Wahrheit ist aber auch, dass wir seit Dezember 2020 gegen ein Virus impfen können, dass im Dezember 2019 (also ein Jahr vorher) kaum bekannt war.
Übrigens feiert dieser Faden übermorgen sein 1 jähriges. :nick:

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

10173
bones hat geschrieben:Mein Hausarzt sieht da kein Problem, wenn der Impfstoff nicht gekühlt werden müßte. Die Hausärzte haben in den letzten 3 Monaten "nebenbei" 26 Mio. Grippeschutzimpfungen durch geführt.
Ja, wenn der Plan aufgeht und man die breite Masse so impfen kann. Hoffen wir mal, dass das so sein wird. Sollte unsere Verantwortlichen aber nicht davon abhalten, die Organisation trotzdem gescheit aufzusetzen. Nochmal ertrage ich Spahns trauriges Gesicht nicht mehr.

10174
Steffen42 hat geschrieben:
Polemisch ja, aber dieses Anmeldechaos finde ich noch das Allerschlechteste an der ganzen Geschichte. Das hätte man mit dem Vorlauf hinbekommen können. Die dafür Verantwortlichen sollen sich mal ihrer Verantwortung stellen.
Jedes Mal, wenn du die Impfhotline anrufst und es ist besetzt, weist du, dass gerade jemand einen Impftermin bekommt.
Jede Medaillie hat halt zwei Seiten.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

10175
Santander hat geschrieben:Jedes Mal, wenn du die Impfhotline anrufst und es ist besetzt, weist du, dass gerade jemand einen Impftermin bekommt.
Jede Medaillie hat halt zwei Seiten.
Naja, das glaube ich nicht. Lies mal Erfahrungsberichte von Betroffenen in der NGZ, da wird berichtet dass viele anrufen, weil sie keine Terminbestätigung bekommen haben.
Abgesehen davon will *ich* im Jahr 2021 keine Hotlines mehr anrufen.

10176
Santander hat geschrieben:Jedes Mal, wenn du die Impfhotline anrufst und es ist besetzt, weist du, dass gerade jemand einen Impftermin bekommt.
Jede Medaillie hat halt zwei Seiten.
Nö, wie gesagt ist die Hotline in HH die übliche 116-117 über die noch vieles Anderes läuft (ärztlicher Notdienst, Corona-Tests).

Zudem kann ein überlastetes Telefonsystem dazu führen, dass gar nichts mehr durchkommt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

10177
Steffen42 hat geschrieben:Nochmal ertrage ich Spahns trauriges Gesicht nicht mehr.
Im Notfall einfach schönsaufen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10179
DerC hat geschrieben:Und z. Reitschuster wird hier wie der Hardcore-Nazi hingestellt.
Mit seiner Berichterstattung nehme ich ihn schon wahr, als jemanden, der den Positionen der Afd sehr nahe steht, einer Organisation, die in Teilen vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Ob es nun ein Bericht über 'Voter Fraud' in den USA ist, oder ein anderer Artikel.

10180
Dirk_H hat geschrieben:Hier gibt es noch weitere Kommentare zu dem Treffen.
In der "Rheinischen Post" hat man den Kommentar-Job gleich auf zwei Journalisten verteilt, die dann auch unterschiedliche Akzente setzen konnten. (Drebes und Mayntz, leider sind beide hinter der Paywall.) Dass es bei der "Runde" nicht um konkrete Beschlüsse gehen sollte, ist natürlich enttäuschend, hat der Diskussion aber vielleicht auch gut getan. Ebenso der Umstand, dass es nicht um eine Aneinanderreihung öffentlicher Statements und gegenseitiger Vorwürfe ging, sondern eher um eine Art Kamingespräch.

Da kann man natürlich argumentieren, dass es jedem Beteiligten letztlich nur darum ging, den anderen zu demonstrieren, dass man selbst immer alles richtig gemacht hat. :zwinker5: Und selbstverständlich neigen die Vertreter der Regierungskoalition nun dazu, den "Gipfel" eher positiv zu beurteilen, während die Opposition ihn als Fehlschlag o.ä. betrachtet. Es ist sicher auch kein Zufall, dass sich das neuerliche Versprechen des Impfangebots auf einen Zeitraum bezieht, der sich bis just zur Bundestagswahl zieht. Aber wenn die Montagsrunde ein wenig zum gegenseitigen Informieren und Verstehen beigetragen hat, ist in dieser verkorksten Situation schon Einiges gewonnen.

10181
Wir, die wirklich "Guten" hatten an alles gedacht. Die Texverarbeitung vom Rechner genommen. Brainstorming "beim Bier": was machen wir, wenn ein LKW "Die Kiste unten an der Ecke vonner Post" umnietet. Alle Mitarbeiter samstags vor dem Tag X für 3 Stunden Last auf das System gebracht mit anschließendem kaltem Buffet. Wir, die Macher, uns im Büro des zuständigen Vorstandmitgliedes versammelt. Uns tief in die Augen geschaut: "War's das, legen wir los?". Haben wir. Nur, nach "einigen Tagen" ist das System in die Knie gegangen - nix von außen, einfach nur implodiert. Der Projektleiter, der hatte von allen seinen Urlaub am meisten verdient, war nach seiner Rückkehr nur noch 10 Minuten Mitarbeiter des Unternehmens.

Vielleicht hatten wir uns auch simpel nicht genug Mühe gegeben. Gut, ein Fliegenschiss, es stand darüber nicht mal was in der Zeitung.

Knippi

10182
Dirk_H hat geschrieben:Wenn die 80 Millionen Dosen Astra endlich mal da sind, dann mache ich das. :P
Die müßten leichter zu bekommen sein als das Serum. :zwinker5:

https://www.rnd.de/panorama/anspielung- ... HC56Y.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10183
vinchris hat geschrieben:sondern eher um eine Art Kamingespräch.
Kann man machen - aber nicht, wenn man vor kurzem mit drastischen Worten (Todeszahlen in der Größenordnung der Passagieranzahl von 2 Jumbos) die Situation als ernst bezeichnet hat. Ganz so ernst scheint sie ja dann doch nicht zu sein. Zumindest gestern. Nächste Woche, wenn wieder der lockdown diskutiert wird, sieht das wieder ganz anders aus....

10184
Dirk_H hat geschrieben:Dort steht nicht "saudumme Linke", sondern saudumme Argumente. :zwinker2:
Was das erstere aber schon ein wenig impliziert... Wenn ich will, kann ich alle meine Sätze so umbauen, dass ich keinen direkt beleidige. Alternativ könnte man aber auch erklären, warum bzw. welche Argumente bei ZeroCovid saudumm sind. Ist mir bisher nicht aufgefallen, dass das Leute mit IQ < 50 sind.
Dafür, dass DerC sich oder seine zitierten Personen so gern als Opfer darstellt, fand ich den Kommentar gelinde gesagt auch leicht irritierend.

10185
Dirk_H hat geschrieben:Aus meiner Sicht läuft das alles wie erwartet. Die Erwartung war halt bei mir nicht höher. Wie erwartet bedeutet also nicht, dass es gut läuft.
Nur sehe ich Politik und Bevölkerung/Medien da wie zwei Tennis-/Tischtenns-/Federball-Spieler: Einer reagiert auf die Bewegung des Anderen. Auf Seite der Politik wird halt wohl auch immer vorher antizipiert, wie der Mit-/Gegenspieler reagieren wird. Folglich, und rein nach meiner Meinung, sind wir für den Verlauf selber verantwortlich. Man könnte sich nun mutigere Politiker wünschen, aber unser "Selektionsdruck" in der Politik hat us das auch selber beschert, dass diese nicht vorhanden sind, was manchmal auch nicht schlecht ist.
Vom Glauben habe ich mich aber bewußt vor 22 Jahren verabschiedet und selbigen habe ich weder in Bezug auf Politik noch Wirtschaftsunternehmen zurückgewonnen.
Ja, ich wundere mich auch immer wieder, wie (gut-)gläubig viele hier und anderswo sind.
Bei mir ist es auch so: So wie die Impfung bisher läuft, ist das im Rahmen meiner Erwartungen.

Die Politik hat sich das selbst zuzuschreiben, nicht nur durch problematische Entscheidungen bei der Impfstofbeschaffung: Außer Lockdown und Impfung hat sie eben keine Strategie, und das ist ein riesiges Problem: Mit der Impfung geht es nicht schnell genug, und ein Lockdown ist keine mittel- oder langfristige Strategie, sondern kann - wegen der massiven Kollateralschäden und der Vorgaben unserer Verfassung - nur eine kurzfristige Notlösung sein. Eine schnelle Impfung war der einzige Weg, um mit begrenztem Gesichtsverlust aus der Sache rauszukommen, auch deshalb hat man in erster Linie darauf gesetzt.

Wenn das jetzt nicht klappt, wird die Unfähigkeit, die Ratlosigkeit und ja, auch die Mutlosigkeit offenbar. Und du hast recht, der Mut muss auch in die richtige Richtung gehen - Mut, verfassungsrechtlich problematische Maßnahmen zu beschließen ist ja leider oft genug vorhanden, obwohl sich auch da zeigt, wie begrenzt der Mut ist: Man geht in erster Linie die Bereiche hart an, in denen man wenig Gegenwehr erwartet.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

10186
Steffen42 hat geschrieben:Hab es jetzt nicht weiter verfolgt: aber haben wir mittlerweile eine Idee, wie wir zu einem Plan kommen oder fahren wir weiter auf Sicht? Also weiter Logistik Note 6 weil wir halt nur Maschinenbau in Deutschland können? Nächste Anmeldewelle (wenn es denn mal so weit ist) dann dreifaches Chaos gegenüber ersten Welle bei der Anmeldung weil es halt nicht besser geht oder wir es nicht besser können? Kümmert sich da jemand drum außer dem Azubi bei der kassenärztlichen Vereinigung? Oder läuft es analog der völlig verkackten Digitalisierung in den Schulen wo man sich auf die Schulter klopft, wenn man 2021 mal so langsam dienstliche Mailadressen für Lehrer einführt und montags ausgedruckte Aufgaben verteilt?

Polemisch ja, aber dieses Anmeldechaos finde ich noch das Allerschlechteste an der ganzen Geschichte. Das hätte man mit dem Vorlauf hinbekommen können. Die dafür Verantwortlichen sollen sich mal ihrer Verantwortung stellen.
Bin ich bei dir, wobei ich zaghafte Verbesserungen in den letzten Tagen wahrgenommen habe. So soll es zumindest mal die Möglichkeit in manchen Bundesländern (weiss nicht mehr ob das Saarland, Rheinland-Pfalz, oder BW war) möglich sein, sich auf Wartelisten zu setzen.

10187
Auch spannend, wo Moderna den Engpass hat: Nicht beim Impfstoff selbst sondern bei er Zahl der Ampullen, die sie pro Tag befüllen können. Jetzt haben sie beantragt, statt wie bisher 10 Dosen pro Ampulle 15 einfüllen zu dürfen.

Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... g-179.html

Für die großen Impfzentren kein entscheidender Unterschied, für die angepeilte Impfung beim Hausarzt schon...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

10188
bones hat geschrieben:Die müßten leichter zu bekommen sein als das Serum. :zwinker5:
Hier in unserem Plegeheim hatten die Organisatoren Stress mit der Menge. Grund: die haben nicht abgerufen, sondern sollten gem. der gemeldeten Erstimpfungen beliefert werden. Nur, die Datenmenge war unvollständig - der, der hätte helfen können, hatte in der Zwischenzeit gekündigt :teufel: . Alles gut letzendlich, ein reitender Schnellbote hat nach 2 Stunden für den Fortgang helfen können. Nicht Brüssel, nicht Berlin, nicht Potsdam, nicht Luckenwalde - "wir" haben das verbockt. Unter den Augen der ARD: ein Team vom RBB war die ganze Zeit anwesend.

Dem, der die "richtigen" Leute angerufen hat, dem habe ich eine Flasche Radler des besagten Artikels als "Trost" auf den Torpfeiler seines Grundstücks gestellt.

Knippi

10189
Fjodoro hat geschrieben:Bin ich bei dir, wobei ich zaghafte Verbesserungen in den letzten Tagen wahrgenommen habe. So soll es zumindest mal die Möglichkeit in manchen Bundesländern (weiss nicht mehr ob das Saarland, Rheinland-Pfalz, oder BW war) möglich sein, sich auf Wartelisten zu setzen.
Es wäre ja schon vielleicht eine clevere Idee gewesen, den Ü80 einfach Termine zuzuschicken und nur für Fälle, die da nicht können, die Hotline freizuschalten. Aber vielleicht ging man ja davon aus, dass Generation Ü80 volle Terminkalender hat und der Impfung keine Priorität einräumt. :zwinker5:

10190
ruca hat geschrieben:Auch spannend, wo Moderna den Engpass hat: Nicht beim Impfstoff selbst sondern bei er Zahl der Ampullen, die sie pro Tag befüllen können. Jetzt haben sie beantragt, statt wie bisher 10 Dosen pro Ampulle 15 einfüllen zu dürfen.
Da ist Curevac schon weiter. Die haben jetzt schon festgestellt (obwohl sie noch gar nicht die Zulassung haben, aber die kommt ja), dass sie die Abfüllung alleine nicht bewältigen können und haben daher Bayer ins Boot geholt, damit diese dann beim Abfüllen unterstützen können. Klar, aus Fehlern anderer lernt man. Ob man dies allerdings als renomierter Pharmakonzern wie moderna einer ist (der ja nicht nur entwickelt sondern in erster Linie produiert) nicht voraussehen kann?

10191
Steffen42 hat geschrieben:Hab es jetzt nicht weiter verfolgt: aber haben wir mittlerweile eine Idee, wie wir zu einem Plan kommen oder fahren wir weiter auf Sicht?
Wenn Leute mit einem Brett vorm Kopf auf Sicht fahren wird es gefährlich. :klatsch:

Solange es erst einmal planlos weitergeht, kann man ja keinem den Vorwurf machen, dass dieser dann verfehlt wurde. Konkrete Planzahlen wären ja das Mindeste, was man verlangen könnte. Mit einem weit größeren Chaos darf wohl gerechnet werden, wenn dann der Impfstoff da ist.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

10192
Steffen42 hat geschrieben:Es wäre ja schon vielleicht eine clevere Idee gewesen, den Ü80 einfach Termine zuzuschicken und nur für Fälle, die da nicht können, die Hotline freizuschalten. Aber vielleicht ging man ja davon aus, dass Generation Ü80 volle Terminkalender hat und der Impfung keine Priorität einräumt. :zwinker5:
Naja, wäre ne Möglichkeit gewesen. Weiss aber auch nicht, ob das so zielführend gewesen wäre. Die hätten sich dann ja zurückmelden müssen (in bestimmtem Zeitraum). Ich könnte mir dann vorstellen, dass das dann so gegangen wäre:
Person A bekommt Termin für 10.1., will aber nicht geimpft werden oder vergisst sich zurückzumelden
Person B bekommt einen Termin am 1.3. und regt sich das erste Mal tierisch auf
Land merkt, dass A nicht will/kann oder was auch immer und schickt eine Einladung an Person C, der bisher einen Termin am 15.3. hatte
Person B bekommt regt sich noch mehr auf...
der 10.1. ist vergangen und C hat sich nicht gemeldet und die Dosis verfällt...

10193
Steffen42 hat geschrieben:Es wäre ja schon vielleicht eine clevere Idee gewesen, den Ü80 einfach Termine zuzuschicken und nur für Fälle, die da nicht können, die Hotline freizuschalten. Aber vielleicht ging man ja davon aus, dass Generation Ü80 volle Terminkalender hat und der Impfung keine Priorität einräumt. :zwinker5:
Irgendeine Bestätigung, dass die tatsächlich vorhaben zu kommen, braucht man aber. Ansonsten ist ja nicht annähernd kalkulierbar, wieviel Impfstoff man zu einem Termin ausfrieren muss ohne hinterher was wegzuschmeißen oder jemanden nach Hause zu schicken.

Onlinezwang ist gerade in der Generation Ü80 ein Problem, ganz ohne Telefonhotline wird es auch nicht gehen.

Was aber sinnvoll gewesen wäre ist meiner Meinung nach eine Vorerfassung. Also dass sich jetzt jeder aus Gruppe 1 auf die Liste setzen lassen kann und dann wird ganz simpel gelost damit der Termin nicht davon abhängt, wer nun den Enkel mit der besten "F5"- oder Wahlwiederholungstaste hat.
Und wenn jemand nicht den Termin innerhalb von X Tagen bestätigt (Telefonisch oder per Link), gehen beide (Person+Termin) erneut in die Verlosung.

Woher kenne ich das Verfahren nur? Achja, Vergabe der WM-Tickets.

Hier geht es akutell aber zu wie bei den Stones beim Konzert in Hamburg. Entweder Vitamin B oder ganz viel Aufwand...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

10194
M.Skywalker hat geschrieben: Solange es erst einmal planlos weitergeht, kann man ja keinem den Vorwurf machen, dass dieser dann verfehlt wurde. Konkrete Planzahlen wären ja das Mindeste, was man verlangen könnte. Mit einem weit größeren Chaos darf wohl gerechnet werden, wenn dann der Impfstoff da ist.
Welche Planzahlen hättense denn gerne? Wurden doch genug kommuniziert, ob die realistisch sind sei mal dahingestellt.

10195
M.Skywalker hat geschrieben:Wenn Leute mit einem Brett vorm Kopf auf Sicht fahren wird es gefährlich. :klatsch:

Solange es erst einmal planlos weitergeht, kann man ja keinem den Vorwurf machen, dass dieser dann verfehlt wurde. Konkrete Planzahlen wären ja das Mindeste, was man verlangen könnte. Mit einem weit größeren Chaos darf wohl gerechnet werden, wenn dann der Impfstoff da ist.
Sehe ich leider auch so. Und auf die Antwort von bones "sauf Dir das traurige Gesicht von Spahn doch schön" fällt mir auch nur ein: "ich trinke nicht" und auf die Jammerlappernummer von wegen "ich hab es zwar mal wieder verkackt (Masken, Impfbestellung) aber da müssen wir jetzt alle durch" hab ich auch keine Lust mehr.

Und dieses "auf Sicht fahren" war MO von Merkel seit Amtsbeginn, wenn man es mal objektiv betrachtet. Und da stehen wir halt. Laschet passt hervorragend in die Nachfolge, weil der hat auch null Plan und kann (vermeintlich) auch nur Krisen managen. Null Weitblick, noch nicht mal mittelfristigen Blick.

10196
bones hat geschrieben:Die müßten leichter zu bekommen sein als das Serum. :zwinker5:
Ich seh da noch Probleme mit der Kühlkette. Warm schmeckt das Zeug echt scheiße.
Und mit meiner aktuellen Dosentrinktechnik bekomme ich maximal 450ml aus so einer Dose. Der Verlust ist massiv und muß noch optimiert werden.
Die Beschaffung wird also das geringste Problem. :klatsch:

10197
Bonno hat geschrieben:Ob man dies allerdings als renomierter Pharmakonzern wie moderna einer ist (der ja nicht nur entwickelt sondern in erster Linie produiert) nicht voraussehen kann?
Kann frau, haben sie wohl nicht. Und da sich der Pressesprecher des Konzerns dazu nicht äußert - oder hat er doch ................................?

Wieder ein kleiner Beutel Reis von mir: ich habe nicht vorausgesehen, dass die letzten Jahre für meine Rente besonders stark gewichtet werden. Es stand ja irgendwo geschrieben. Gut, die Eingangsrechnungen und neuerdings die Abbuchungen der Supermärkte sind gesichert, das Dach ist dicht und wenn irgend eine Irma oder ein Heinz die Ziegel runterreisst - da wird sich "was" machen lassen.

Knippi

10198
Fjodoro hat geschrieben:Was das erstere aber schon ein wenig impliziert... Wenn ich will, kann ich alle meine Sätze so umbauen, dass ich keinen direkt beleidige. Alternativ könnte man aber auch erklären, warum bzw. welche Argumente bei ZeroCovid saudumm sind. Ist mir bisher nicht aufgefallen, dass das Leute mit IQ < 50 sind.
Dafür, dass DerC sich oder seine zitierten Personen so gern als Opfer darstellt, fand ich den Kommentar gelinde gesagt auch leicht irritierend.
Ich hab das "Genauso" nicht mit-zitiert. ALso werden da doch zumindest gezielt alle beleidigt.
ZeroCovid ist nicht sau dumm, wenn wir gleichzeitig noch ZeroInfluenza, ZeroAdeno, ZeroRhino, ZeroCorona (auf alle Coronaviren) und noch ein paar Zero"Virus X" mit auf die Agenda schreiben. Die meisten davon dürften sich auch mit dem gleichen Maßnahmenkatalog erledigen lassen. Über den Realismus einer solchen Aktion kann sich jeder selber Gedanken machen.
Natürlich können wir auch einfach aufhören zu testen, dann wird es sehr realistisch. Oder es auf ZeroCovid-Krankenhausaufenthalte abändern.
Aber wirklich ZeroCovid, was auch die bisher asymptomatsichen und nicht mal detektierten Fälle angeht, ist schon eine sehr interessante Forderung. Und eine differenziertere Betrachtung habe ich nicht gesehen (gerne verlinken).

10199
Steffen42 hat geschrieben:Sehe ich leider auch so. Und auf die Antwort von bones "sauf Dir das traurige Gesicht von xxxxx doch schön"
Ja. Der Bones traut sich was. Echt gesundheitsgefährdend seine Ratschläge zum Minister... :D
Keep smiling, be optimistic, do something good...

10200
ruca hat geschrieben:Irgendeine Bestätigung, dass die tatsächlich vorhaben zu kommen, braucht man aber.
Klar. QR-Code drauf und für die absoluten Erimiten noch Telefonhotline. Alles machbar.
Aber auch eine Anmeldeseite, die nicht direkt auf die Bretter geht ist machbar. Muss man halt machen. Nicht 16x (wer zahlt das?) sondern einmal. Vielleicht sogar nur 1x für die EU?

Mir fiel ja das Essen aus dem Gesicht, als ich las, dass Ehepaare hier nicht mal gemeinsam Termine buchen können. Unfassbar.

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“