Banner

Corona und der Sport

10401
ruca hat geschrieben: Bürgerintitative Eltern - Stoppt den Impfwahn" im Briefkasten:

Kurzgefasst:

- Für die Freiheit der Kinder ab sofort keine Masken, kein Abstand, freie Impfentscheidung

Gen-Impfstoff" ist unter Ärzten höchst umstritten. Eingriff in das menschliche Genom.
- Impfstoff ist nicht ausreichend getestet, es drohen 4 Mio Impfschäden allein in Deutschland
- Alternative zur Impfung ist Vitamin D. Aktuelle Studien sagen, dass ein ausreichender Vitamin-D-Spiegel vor schweren Verläufen schützen kann.

Besonders den letzten Punkt finde ich unfassbar.

Als Quelle wird dieser Artikel genannt:

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/new ... bestimmen/
Der Hinweis auf die positive Wirkung eines ausreichenden Vitamin-D-Spiegels könnte falsch interpretiert werden. Er suggeriert, dass man anstelle einer Impfung zu Vitaminersatzprodukten greifen könne, um sich vor Corona zu schützen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, erschreckend! Zu den Wirkungen einer Überdosierung von Vitamin D:

https://www.netdoktor.de/ernaehrung/vit ... dosierung/


Bei mir werden dabei Assoziationen zu Trumps Coronatherapie geweckt:

https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... im-koerper

Das Wörtchen "Gen-Impfstoff" wird ausreichen, um wieder etliche von einer Impfung abzuhalten.

Kleine Notiz am Rande: Der kluge Arzt meines betagten Vaters, der sich nach den Risiken einer Corona-Impfung erkundigt hat, erzählte meinem Vater, dass der Mechanismus des RNA-Impfstoffs auch in der Krebsmedizin eingesetzt wird, Stichwort "Impfung gegen Krebs". Nach dem Gespräch erzählte mir mein Vater, dass er sich mit dem neuen RNA-Impfstoff impfen lassen möchte, denn er würde auch gegen Krebs wirken. Natürlich hat er die Fakten etwas durcheinander gebracht.

Zuvor hatte er mir von einen Flugblatt einer dubiosen Organisation mit den üblichen Verdächtigen berichtet. Dieses Flugblatt hatte meinen Vater verunsichert, was von den Urhebern natürlich beabsichtigt war.

10402
Ich frage mich, was die ganzen Gegner der "Gen-Impfung" machen, falls der Sputnik-Impfstoff in Deutschland verimpft wird.

- Aus Russland, die Schnittmenge zwischen radikalen Corona-Leugnern/Impfgegnern und Russland-Fans ist ja relativ hoch
- Es ist kein "Gen-Impfstoff" sondern ein klassischer Vektorimpfstoff.

Was haltet Ihr insgesamt davon?

Ja, die Studie wurde jetzt reviewed und die Zahlen sehen gut aus, sie fand aber -wenn ich es richtig gesehen habe- ausschließlich in Russland statt und ich bin mir nicht sicher, wie unabhängig die Wissenschaftler dort arbeiten können bzw. ob da dann nicht doch die eine oder andere nicht passende Zahl korrigiert wird. Keine Ahnung ob sowas im Review aufgefallen wäre...

Und auch politisch. Man hat Sanktionen gegen Russland aktiv, beim Impfstoff auf einmal nicht? Bedeutet sicher Zugeständnisse. Zudem führt Russland eine ganz fiese Kampagne. Innerhalb das eigenen Landes gibt es Schutzregeln, sie hatten den ersten Impfstoff - und was machen sie im Ausland? Befeuern mit RT die ganzen Leugner - mit Berichten die so nie im nationalen Staats-TV gelaufen wären, weil da genau das Gegenteil gesagt wird...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

10403
ruca hat geschrieben: Was haltet Ihr insgesamt davon?

Ja, die Studie wurde jetzt reviewed und die Zahlen sehen gut aus, sie fand aber -wenn ich es richtig gesehen habe- ausschließlich in Russland statt und ich bin mir nicht sicher, wie unabhängig die Wissenschaftler dort arbeiten können bzw. ob da dann nicht doch die eine oder andere nicht passende Zahl korrigiert wird. Keine Ahnung ob sowas im Review aufgefallen wäre...
Schwierig, da man im Review ja tatsächlich nur begutachten kann, was einem vorgelegt wird. Offensichtliche Lücken kann man sehen. Aber ob da "Probanden" ausgeschlossen wurden, natürlich nicht. Für sowas gibt es dann aber PEI oder EMA. Da müßen ja noch andere Dokumente eingereicht werden und da wird es zunehmend schwieriger.

Last but not least sehe ich Impfstoffe mittlerweile recht locker. Gerade klassischere Vektoren wurden bereits verwendet. Dass das Spike-Protein nun anscheinend keine sonderlichen Probleme verursacht zeigen die diversen Impfstoffe.
Im schlimmsten Fall wirkt der Impfstoff nicht ganz so gut wie versprochen.

Und ganz at last, im Prinzip bedeutet es für Russland ja sogar ein Risiko diesen Impfstoff in kritischeren Ländern zur Zulassung anzumelden. Wenn er nicht wirken sollte oder gar Nebenwirkungen hat, dann wird das schnell rauskommen und für Ärger sorgen. Sie hätten also einfach dabeibleiben können die "westlichen" Impfstoffe als unterlegen darzustellen und das ganze "@home" und in systemfreundlichen Ländern einzusetzen, wo man alles unter Kontrolle hat.
Oder das ganze ist jetzt insgesamt ein Fake, weil klar ist, dass der Impfstoff es nicht durch EMA oder FDA Prüfung schaffen wird. Dann sind wir auch sicher und Russland kann auf den Westen schimpfen.

10404
hardlooper hat geschrieben: Nächsten Freitag hat unsere D. Ihre zweite Dosis 7 Tage hinter dem Rücken. Wenn ich es nicht vergesse, werde ich schreiben wie es ihr erging, und geht.
Alles gut. Am Impftag war das "sich schuddelig fühlen" nach 2 Stunden auf der Couch weg. Am Dienstag und gestern ist mir bei ihr nichts aufgefallen. Gestern war sie "etwas" langsamer als sonst. Lag aber auch daran, dass sie mich alten Mann nicht alleine durch die dunklen Straßen laufen lassen wollte. Ist schon eine Nette, unsere med. Gemeindehelferin.

Knippi

10405
ruca hat geschrieben: - Alternative zur Impfung ist Vitamin D. Aktuelle Studien sagen, dass ein ausreichender Vitamin-D-Spiegel vor schweren Verläufen schützen kann.
Kommt jetzt der gute, alte Lebertran wieder zum Einsatz?
Die älteren unter uns werden sich erinnern. (würg)

https://de.wikipedia.org/wiki/Lebertran

Zitat:
"Kindern in Deutschland wurde bis in die 1960er Jahre zur Vorbeugung und Kräftigung nicht selten täglich ein Löffel voll verabreicht."
:kotz2:

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

10406
ruca hat geschrieben:Ich frage mich, was die ganzen Gegner der "Gen-Impfung" machen, falls der Sputnik-Impfstoff in Deutschland verimpft wird.

- Aus Russland, die Schnittmenge zwischen radikalen Corona-Leugnern/Impfgegnern und Russland-Fans ist ja relativ hoch
- Es ist kein "Gen-Impfstoff" sondern ein klassischer Vektorimpfstoff.

Was haltet Ihr insgesamt davon?

Ja, die Studie wurde jetzt reviewed und die Zahlen sehen gut aus, sie fand aber -wenn ich es richtig gesehen habe- ausschließlich in Russland statt und ich bin mir nicht sicher, wie unabhängig die Wissenschaftler dort arbeiten können bzw. ob da dann nicht doch die eine oder andere nicht passende Zahl korrigiert wird. Keine Ahnung ob sowas im Review aufgefallen wäre...
...
Und auch politisch. Man hat Sanktionen gegen Russland aktiv, beim Impfstoff auf einmal nicht?
Ich sehe die Sache relativ gelassen.
Der russische Impfstoff ist schon viele Millionen mal verimpft worden - auch ausserhalb Russlands.

Das der russische Impfstoff nur in Studien in Russland erprobt wurde - geschenkt, ich glaube nicht, dass die Russen ihre Angehörigen weniger lieben als wir unsere. Ausserdem waren unter den ersten Probanden viele Berufsgruppen des medizinischen Personals.
Auch da glaube ich, die russischen Ärzte die sich als Probanden zur Verfügung gestellt haben, werden genug medizinisches Wissen gehabt haben um zu Wissen worauf sie sich einlassen.

Jeder Impfstoff der bei uns verimpft wird braucht ja die staatliche Zulassung.
Von daher kann es nur die Frage geben, Prüfung bestanden oder nicht?

Solange der Impfstoff Leben retten kann und so lange es für die Lieferung keine politischen Bedingungen von Seiten Russlands geben sollte, habe ich kein Problem mit einer Bestellung des Sputnik V-Impfstoffes.

Was das politische Geplänkel angeht, so bin ich ein gebrandes Kind und weiß aus eigener Erfahrung wie viele Intrigen in der Poliik laufen und wie einfach es ist mit Hilfe der Medien Meinungen zu manipulieren.
Wenn es in Russland Menschenrechtsverletzungen gibt, dann ist es Angelegenheit der russischen Bevölkerung in ihrer politischen Elite aufzuräumen.
Und auch was die Weltpolitik angeht, kann ich nicht Objektiv beurteilen was wer wann gesagt, veranlasst oder unterstützt hat.
Von daher halte ich es für mühsam die Annahme von Impfstoffen von der Moral der Regierungsfürsten aus den Exportländern abhängig zu machen.

Wenn wir alle Importe nach Deutschland, von unseren ethisch/moralischen Ansprüchen an die Regierungen der Herkunftsländern abhängig machen würde, hätten wir kaum noch Importe.
Alleine die Importe aus den USA müssten schon seit jahrzehnten gesperrt worden sein, kaum ein anderes Land der Welt hat nach dem 2. Weltkrieg so viele Kriege geführt wie die USA.
Bild

10407
klnonni hat geschrieben: Das der russische Impfstoff nur in Studien in Russland erprobt wurde - geschenkt, ich glaube nicht, dass die russen ihre Angehörigen weniger lieben als wir unsere.
Die Angehörigen nicht. Aber am Ende entscheidet die Regierung ohne die Folgen zu durchdenken und dann passiert schon mal sowas:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geiselnah ... Gasangriff
(125 tote Geiseln durch zur Befreiung eingeleitetes Gas und mangelnde medizinische Versorgung danach).

Oder auch der Untergang der Kursk bei dem internationale Hilfe abgelehnt wurde, die die Besatzung (aus damaliger Sicht) evtl. hätte retten können.

Bestes Argument gegen die Skepsis ist meiner Meinung nach aber tatsächlich das Argument von @Dirk_H: Wenn das Zeug woanders zugelassen und verimpft wird, würde auffallen, wenn es nicht so ist wie versprochen.

Dazu dann noch die von Dir angesprochenen Punkte...

Wenn es "drauf ankommt" ist Russland ein durchaus verlässlicher Partner - man denke mal an die ISS, zu der die Amerikaner viele Jahre nicht aus eigener Kraft kamen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

10408
ruca hat geschrieben:
Ja, die Studie wurde jetzt reviewed und die Zahlen sehen gut aus, sie fand aber -wenn ich es richtig gesehen habe- ausschließlich in Russland statt und ich bin mir nicht sicher, wie unabhängig die Wissenschaftler dort arbeiten können bzw. ob da dann nicht doch die eine oder andere nicht passende Zahl korrigiert wird.
Da vertraue ich ganz auf die Europäische Zulassungsbehörde. Gründlicher (und länger) als die prüft keine andere Behörde weltweit. Wenn die EMA Sputnik zulässt, dürfte dieser Impfstoff auch safe sein.

10409
Die Gangster haben ein Ding gedreht, das schiefgelaufen ist. Sie rufen ihren Chef Katelbach an, der herkommen und sie retten soll – doch Katelbach kommt nicht.
Keine Angst - das ist aus einem Film von Polanski. :wink:

Knippi

10410
ruca hat geschrieben:Die Angehörigen nicht. Aber am Ende entscheidet die Regierung ohne die Folgen zu durchdenken und dann passiert schon mal sowas:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geiselnah ... Gasangriff
(125 tote Geiseln durch zur Befreiung eingeleitetes Gas und mangelnde medizinische Versorgung danach).
Unterschätze die Jungs und Mädels nicht. Ich bin mir sicher, daß sie die Folgen sehr wohl bedacht haben. Die Bewertung war dann eben eine andere.
Wenn es "drauf ankommt" ist Russland ein durchaus verlässlicher Partner - man denke mal an die ISS, zu der die Amerikaner viele Jahre nicht aus eigener Kraft kamen...
Und so richtig warm wäre es im Winter bei einigen auch nicht. Und darüber hinaus wäre es für die Russen eine phantastische PR Kampagne. Und die will man sicher nicht nach hinten losgehen lassen. Verlässlich ist Putin auch in Bezug auf seine Eitelkeit.
Bonno hat geschrieben:Da vertraue ich ganz auf die Europäische Zulassungsbehörde. Gründlicher (und länger) als die prüft keine andere Behörde weltweit. Wenn die EMA Sputnik zulässt, dürfte dieser Impfstoff auch safe sein.
Auch wenn ich ähnlich denke, sollten wir lange Bearbeitungszeiten nicht mit Gründlichkeit und Solidität gleichsetzen.
nix is fix

10411
In den USA ist man bei Medikamenten auch nicht so preissensibel wie bei uns. Vielleicht ein Grund, dass die USA Impfstoff gekauft haben, koste es was es wolle.

"In keinem Gesundheitssystem der Welt wird mehr für Medikamente ausgegeben als in den USA. Mitverantwortlich dafür sind die kaum genutzte Verhandlungsmacht staatlicher Versicherungsprogramme einerseits und die durch Patente und Zulassungsverfahren beförderte Marktmacht von Pharmaunternehmen andererseits.

Gemäß Daten der OECD geben US-Amerikaner jährlich durchschnittlich 1.200 US Dollar für Medikamente aus. Zum Vergleich: Deutsche geben umgerechnet fast ein Drittel weniger pro Kopf aus. Insgesamt wird ein Drittel der weltweiten Pharmaumsätze in den Vereinigten Staaten gemacht. Einen Beitrag dazu leisten relativ hohe Preise für Medikamente in den USA."

[url]https://de.irefeurope.org/Diskussionsbeitrage/Artikel/article/Teuer-teurer-Medikamente-in-den-USA

[/url]
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10412
leviathan hat geschrieben:Und darüber hinaus wäre es für die Russen eine phantastische PR Kampagne. Und die will man sicher nicht nach hinten losgehen lassen. Verlässlich ist Putin auch in Bezug auf seine Eitelkeit.
Genau aus diesem Grund wäre ich bei "Sputnik V" auch ein wenig skeptisch. Wir haben nun schon von mehreren Unternehmen aus den USA und der EU erfahren (müssen), dass Impfstoffe, an denen geforscht bzw. mit denen getestet wird, wenig erfolgreich sind. Die sind offenbar in der Lage, so etwas zuzugeben, und das ist ein Punkt, bei dem ich in Bezug auf Impfstoffe aus autoritär oder diktatorisch geführten Ländern so meine Zweifel habe. Da ist mir eine langsame, aber hoffentlich gründliche Prüfung der Studiendaten durchaus recht.

Andererseits erfahren derzeit weite Teile der Welt, dass "globale Solidarität" in Bezug auf die Pandemie für die reicheren Länder vor allem "wir zuerst" heißt. Ist einerseits nachvollziehbar, dass man zunächst die Menschen hier - wo immer das gerade ist - schützen will. Aber bislang ist z.B. noch keine einzige Dosis des BioNTech/Pfizer-Impfstoffs in Afrika genutzt worden (Stand von Anfang dieser Woche). Und in diese Lücke werden selbstverständlich die Impfstoffe aus Russland und China stoßen.

Die Pflegekräfte hierzulande sind auch schon besorgt: Man ist "empört über den 'Impfstoff zweiter Klasse'," so dieser Artikel (Paywall). "Jetzt die ambulanten Pflegekräfte lediglich mit dem als zweitklassig empfundenen Impfstoff abspeisen zu wollen, das gehe gar nicht. Ja, das Zeuchs aus Russla--oh, ich sehe gerade, dass es dabei gar nicht um "Sputnik V" geht, sondern um den Impfstoff von AstraZeneca. :klatsch:

10413
vinchris hat geschrieben:Die Pflegekräfte hierzulande sind auch schon besorgt: Man ist "empört über den 'Impfstoff zweiter Klasse',
Bei solchen Meldungen frage ich mich immer, ob die Leute wissen, womit sie genau z.B. gegen Tetanus geimpft wurden und welche Wirksamkeit dieser Impfstoff hat.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

10414
bones hat geschrieben:In den USA ist man bei Medikamenten auch nicht so preissensibel wie bei uns. Vielleicht ein Grund, dass die USA Impfstoff gekauft haben, koste es was es wolle.
Apropos Preis: Der Firmensitz von BionTEch in Mainz hat die Adresse "An der Goldgrube".... Wenn die dann auch brav ihre Gewerbesteuer zahlen, könnte man ja in Mainz bald die Rheingoldhalle u.a. sanieren, wofür bisher das Geld fehlte. Warten wir es ab....

10415
Gerade bei NTV gesehen:
Scholz: "Richtig scheiße gelaufen"
Söder: "Das Verfahren und die Anwendung ist von vielen Fehleinschätzungen begleitet", sagt Söder im ZDF. Beispielhaft zählt Söder als Fehleinschätzung auf: "Wie schnell kommt ein Impfstoff? Welcher ist der erfolgreichste? Und auch die Tatsache, dass man da in einem internationalen Wettbewerb steht"
Jetzt kommt wohl die Opposition bei der Regierungskritik so richtig in Fahrt... :hihi:
Keep smiling, be optimistic, do something good...

10416
vinchris hat geschrieben:Genau aus diesem Grund wäre ich bei "Sputnik V" auch ein wenig skeptisch.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die ein PR Desaster riskieren. Ist aber ehrlich gesagt ein Nebenkriegsschauplatz.
Andererseits erfahren derzeit weite Teile der Welt, dass "globale Solidarität" in Bezug auf die Pandemie für die reicheren Länder vor allem "wir zuerst" heißt.
Das war doch vorhersagbar. Die Meinung bleibt solange aufrecht bis es bei einem selbst eng wird. Und letztendlich müssen die Politiker genauso agieren, weil wir genau das fordern. Wasch mich, aber mach mich nicht naß! Das funktioniert dann nicht mehr. Und hier kommt der alte Brecht ins Spiel. Der hat es schon vor fast einem Jahrhundert auf den Punkt gebracht:

"Erst kommt das Fressen und dann die Moral."
nix is fix

10417
@Sport aus dem n-tv Ticker:
[h=2]Drei Viertel der Deutschen gegen bevorzugte Impfung von Sportlern[/h] Die Mehrheit der Deutschen ist derzeit dagegen, dass Spitzensportler bei der Verteilung der Impfstoffe bevorzugt werden. In einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts infratest dimap im Auftrag der WDR-Sendung "Sport inside" sprachen sich 73 Prozent der Menschen dagegen aus, dass Teilnehmer großer internationaler Sportveranstaltungen bei der Corona-Schutzimpfung priorisiert behandelt werden. Lediglich 24 Prozent der Befragten würden eine solche Regelung befürworten. Die Tendenz zeigt sich über alle Altersgruppen hinweg, bei den Frauen (78 Prozent) ist noch eine größere Ablehnung des Vorschlags erkennbar als bei Männern (67 Prozent). Zuletzt waren vermehrt Diskussionen aufgekommen, ob Sportler vor Ereignissen wie Olympischen und Paralympischen Spielen oder der Fußball-Europameisterschaft bevorzugt geimpft werden sollten.

10418
leviathan hat geschrieben:Und hier kommt der alte Brecht ins Spiel. Der hat es schon vor fast einem Jahrhundert auf den Punkt gebracht
Selbigen hatte ich kürzlich auch in Bezug auf Corona zitiert gesehen:
"Fürchtet doch nicht so den Tod und mehr das unzulängliche Leben!"

10419
Die Kapitäne gehen zuerst in die Rettungsboote

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ng420.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10420
bones hat geschrieben:Die Kapitäne gehen zuerst in die Rettungsboote

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ng420.html
Iss mir sch... egal wie man die Akzeptanz der Wirkung und damit zwangsläufig die Nachfrage nach dem Zeugs steigert. Und das ist doch das beste Mittel :teufel:
Da würde der gute Rumsfeld blaß werden. Jetzt verfallen seine Kollateralschäden auf homöopathisches Niveau. Und mehr ist das nicht, wenn sich hier mal jemand vordrängelt. Aber keine Frage, das ist nicht ok.
nix is fix

10421
bones hat geschrieben:Die Kapitäne gehen zuerst in die Rettungsboote
Gottseidank nicht nur vor der eigenen Haustür :zwinker5:

https://www.nw.de/nachrichten/panorama/ ... erung.html

https://taz.de/Coronavakzine-in-Oesterreich/!5745604/

https://kurier.at/chronik/oesterreich/n ... /401175907

https://www.kleinezeitung.at/politik/in ... rgedraengt
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10422
Zuletzt waren vermehrt Diskussionen aufgekommen, ob Sportler vor Ereignissen wie Olympischen und Paralympischen Spielen oder der Fußball-Europameisterschaft bevorzugt geimpft werden sollten.
Was ist vermehrt? Wo? Klar, man wird ja mal umfragen dürfen.

Knippi

10423
Dirk_H hat geschrieben:Ja, aber wie er auf 100 000 gekommen ist, das habe ich nicht gefunden. Daher überschätzt du mich offensichtlich.
Wenn man derart im Fokus der Öffentlichkeit&Medien steht und darüber hinaus sogar direkten Einfluss auf das politische Geschehen hat, dann finde ich Hüftschüße grenzwertig.
Nur hierzu (der Rest deines Textes mag richtig sein, war aber nicht die Frage): wie willst du das simulieren? Ist so ein Wert so realitätsfern, bei Wegfall aller Einschränkungen? Wir waren im Dez. bei 30.000 mit Einschränkungen, die Engländer bei 60.000. Nimmt man nur den Unterschied in der Bevölkerungsgröße sind wir bei 74.000 und das war bei Einschränkungen.
Ja, wir sind nicht England, wir können genauso noch andere Länder nehmen. Portugal hatte eine Indizenz von 870 pro Woche, hochgerechnet auf unsere Bev. sind das 100.000 am Tag. Jetzt kannst du oder sonstwer schreiben, dass das Ausnahmen sind oder spezielle Faktoren zum Tragen kommen. Mag sein, aber ich schaue eben hier nicht durch die rosarote Brille und für mich sind 100.000 pro Tag bei Wegfall der Einschränkungen locker machbar.

Davon abgesehen redete er von "könnte". Muss er für jedes Wort ein Paper schreiben, um sich zu rechtfertigen? Er hat noch niemals davor gewarnt, sondern nur ein Szenario beschrieben, dass kommen könnte.

Genauso hat man im Übrigen Merkel abgetan, als sie von 19.000 täglichen gesprochen hat. Was mich an der Diskussion aufregt ist, dass Leute wie DerC immer jemanden aus dem Hut zaubern, der sich gegen die Standardmeinung erhebt, dann alles verteufeln weil diesem hochangesehenem Experten nicht gebührend zugehört, und sich dann auf der anderen Seite hinstellen und andere Experten dann einfach als shit produzierende Leute hinstellen ohne sich überhaupt damit befasst zu haben. Da lass ich auch nicht gelten, dass Drosten sich schonmal geirrt hat oder die Sache zu düster sieht. Das mag sein, diese Auffassung teile ich teilweise sogar, das rechtfertigt aber nicht ihn per se zu kritisieren.

10424
Dirk_H hat geschrieben:@Sport aus dem n-tv Ticker:
Zitat: "Die Mehrheit der Deutschen ist derzeit dagegen, dass Spitzensportler bei der Verteilung der Impfstoffe bevorzugt werden."

Komisch, wenn sich zum Beispiel ein Messi oder Neymar oder wer auch immer medienwirksam impfen lassen würde, hätte das doch sicher einen starken Werbe- und Nachahmungseffekt bei vielen Fans.
Warum also diese Chance den Anteil der Impfwilligen zu erhöhen verstreichen lassen? :confused:

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

10425
Santander hat geschrieben:Zitat: "Die Mehrheit der Deutschen ist derzeit dagegen, dass Spitzensportler bei der Verteilung der Impfstoffe bevorzugt werden."

Komisch, wenn sich zum Beispiel ein Messi oder Neymar oder wer auch immer medienwirksam impfen lassen würde, hätte das doch sicher einen starken Werbe- und Nachahmungseffekt bei vielen Fans.
Warum also diese Chance den Anteil der Impfwilligen zu erhöhen verstreichen lassen? :confused:
weil wir a) sowieso nicht genug Impfstoff haben und b) keinen Neymar/Messi :wink:

10427
Fjodoro hat geschrieben:weil wir a) sowieso nicht genug Impfstoff haben und b) keinen Neymar/Messi :wink:
Ich stimme da Santander zu. Was Du beschreibst, ist ein temporäres Problem. Ich gehe davon aus, daß wir im Sommer/Frühherbst irgendwo zwischen 50% und den für eine "Herdenimmunität ca. 75% Geimpften und/oder Infizierten liegen werden. Und dann geht es um das Auffüllen der Quote. Wenn jetzt Klinikleiter drängeln und dann noch die Messis dieser Welt eine Impfung wollen, schafft das durchaus Vertrauen. Der einen Seite misst man die medizinische Kenntnis und der anderen den Wunsch nach weiterer Weltklasse Performance bei.

Stand heute ist das kein Thema. Stand morgen schon. Um mal auf den Fadentitel zurückzukommen, mal ein Zitat von Wayne Gretzky auf die Frage, wo der Grund seines großen Erfolges liegt:

"Du musst nicht dort sein, wo der Puck ist. Du musst dort sein, wo der Puck sein wird."

Wäre ja auch eine Strategie beim Corona Management. Wobei das nicht die Kernkompetenz insbesondere der EU zu sein scheint :P
nix is fix

10428
Santander hat geschrieben:Warum also diese Chance den Anteil der Impfwilligen zu erhöhen verstreichen lassen? :confused:
Weil es vermutlich eine ebenso realistische Chance gibt, dass du mehr Leute verlieren wirst, welche hier eine Ungleichheit (des Geldes) sehen. Insbesondere, wenn es um die sehr gut verdienenden Sportbereiche geht. Es denkt hier ja jeder gleich an die Fußballer. Auf n-tv war aber explizit Olympioniken und Paraolympioniken genannt.

10429
Santander hat geschrieben:Zitat: "Die Mehrheit der Deutschen ist derzeit dagegen, dass Spitzensportler bei der Verteilung der Impfstoffe bevorzugt werden."
Sind Asthmatiker nicht in einer Gruppe, die schneller geimpft werden?

10430
Fjodoro hat geschrieben:Nur hierzu (der Rest deines Textes mag richtig sein, war aber nicht die Frage): wie willst du das simulieren?
Ich will das garnicht simulieren. Ich stelle die Zahl ja nicht in den Raum. Und wie man das macht, sollte sich jeweils der fragen, der es in die Welt setzt. Das Prinzip ist belegen und nicht widerlegen.
Ich schaue da dann durch garkeine Brille. Weder eine rosarote, noch eine schwarze. Meine Frage war auch nur, wie diese Zahl entstanden ist. Du hast mir das als Provokation ausgelegt

Und muß er dafür ein Paper schreiben? Nein, muß er nicht. Aber seine Aussagen haben halt politische Konsequenzen. Ich finde eine Nachfrage da durchaus legitim.
Fjodoro hat geschrieben:Was mich an der Diskussion aufregt ist, dass Leute wie DerC immer jemanden aus dem Hut zaubern, der sich gegen die Standardmeinung erhebt, dann alles verteufeln weil diesem hochangesehenem Experten nicht gebührend zugehört, und sich dann auf der anderen Seite hinstellen und andere Experten dann einfach als shit produzierende Leute hinstellen ohne sich überhaupt damit befasst zu haben. Da lass ich auch nicht gelten, dass Drosten sich schonmal geirrt hat oder die Sache zu düster sieht. Das mag sein, diese Auffassung teile ich teilweise sogar, das rechtfertigt aber nicht ihn per se zu kritisieren.
Wenn du das Problem da bei mir siehst, dann schreib meinen Namen hin. Wenn es an anderer Stelle vorliegt, dann trenn doch bitte deinen Unmut über diese Dinge von dem was ich geschrieben habe. Da kommt gerade leider der Eindruck auf, dass du auf Grund deines Unmuts über diese Art der genannten Kritik, jedwede Kritik (oder nur Nachfrage) mit dem Unmut versiehst.

Übrigens erzeugt es bei mir ein Kopfschütteln, wenn jedes Wort eines Experten unreflektiert akzeptiert wird. Und da ist leider Herr Drosten gerade das Paradebeispiel. Und bevor das jemand da hereinlesen will, damit sage ich nicht, dass alles falsch ist was er sagt. Es ist nur nicht automatisch alles richtig.

10431
Dirk_H hat geschrieben:Ich will das garnicht simulieren. Ich stelle die Zahl ja nicht in den Raum. Und wie man das macht, sollte sich jeweils der fragen, der es in die Welt setzt. Das Prinzip ist belegen und nicht widerlegen.
Ich schaue da dann durch garkeine Brille. Weder eine rosarote, noch eine schwarze. Meine Frage war auch nur, wie diese Zahl entstanden ist. Du hast mir das als Provokation ausgelegt

Und muß er dafür ein Paper schreiben? Nein, muß er nicht. Aber seine Aussagen haben halt politische Konsequenzen. Ich finde eine Nachfrage da durchaus legitim.


Wenn du das Problem da bei mir siehst, dann schreib meinen Namen hin. Wenn es an anderer Stelle vorliegt, dann trenn doch bitte deinen Unmut über diese Dinge von dem was ich geschrieben habe. Da kommt gerade leider der Eindruck auf, dass du auf Grund deines Unmuts über diese Art der genannten Kritik, jedwede Kritik (oder nur Nachfrage) mit dem Unmut versiehst.

Übrigens erzeugt es bei mir ein Kopfschütteln, wenn jedes Wort eines Experten unreflektiert akzeptiert wird. Und da ist leider Herr Drosten gerade das Paradebeispiel. Und bevor das jemand da hereinlesen will, damit sage ich nicht, dass alles falsch ist was er sagt. Es ist nur nicht automatisch alles richtig.
Deine Frage kam mir in der Tat als Provokation vor, jedoch war die unten beschriebene Kritik nicht auf dich gemünzt, ich schrieb daher auch "DerC". Tut mir leid, wenn das so bei dir ankam. Unreflektiert muss man das nicht nehmen, aber reflektieren sollte man erstmal was er tatsächlich gesagt hat, bevor man es kritisiert. Das ist meine Kernaussage.

10432
leviathan hat geschrieben:Ich stimme da Santander zu. Was Du beschreibst, ist ein temporäres Problem. Ich gehe davon aus, daß wir im Sommer/Frühherbst irgendwo zwischen 50% und den für eine "Herdenimmunität ca. 75% Geimpften und/oder Infizierten liegen werden. Und dann geht es um das Auffüllen der Quote. Wenn jetzt Klinikleiter drängeln und dann noch die Messis dieser Welt eine Impfung wollen, schafft das durchaus Vertrauen. Der einen Seite misst man die medizinische Kenntnis und der anderen den Wunsch nach weiterer Weltklasse Performance bei.

Stand heute ist das kein Thema. Stand morgen schon. Um mal auf den Fadentitel zurückzukommen, mal ein Zitat von Wayne Gretzky auf die Frage, wo der Grund seines großen Erfolges liegt:

"Du musst nicht dort sein, wo der Puck ist. Du musst dort sein, wo der Puck sein wird."

Wäre ja auch eine Strategie beim Corona Management. Wobei das nicht die Kernkompetenz insbesondere der EU zu sein scheint :P
DA geb ich dir Recht, genauso wir Dirk's Aussage drunter. Wenn die Profisportler aber jetzt geimpft werden, haben das die ersten im Sommer bereits wieder vergessen, von daher würde ich die Leuchttürme zeitlich näher an die relevante Gruppe setzen

10433
leviathan hat geschrieben:Wäre ja auch eine Strategie beim Corona Management. Wobei das nicht die Kernkompetenz insbesondere der EU zu sein scheint :P
Klar, in DE ist das "Corona-Management" bekanntlich die Kernkompetenz der Regierungen von Bund und Ländern. :teufel:

Die Uni-Klinik Düsseldorf hat übrigens jetzt ihren Bericht zur SERODUS-Studie vorgelegt, in der es um Menschen ging, die bereits Antikörper gebildet haben. An der ersten Teilstudie nahmen junge Leute (18 bis 30 Jahre, 2000 Probanden) teil, an der zweiten um die 700 Menschen bei Feuerwehr und Rettungsdienst. In beiden Gruppen fanden sich Antikörper (3,1 bzw. 4,4 Prozent) - aber nur relativ wenige der betroffenen Probanden (43,1 bzw. 41,2 Prozent) wussten, dass sie irgendwann mit SARS-CoV-2 infiziert waren ...

Covid und neuronale Netze

10434
Ich lese hier ja fast nur mit, bin kein Virologe oder Mediziner und kann zwar den Diskussionen von "Dirk_H" und "Fjodoro" folgen aber nichts fachliches dazu beitragen. Ich habe aber kürzlich ein sehr interessanten Beitrag aus meiner Fachrichtung -Physik- zur "Covid-Ausbreitung" gesehen. Auch wenn ich normalerweise keine Youtube-Beiträge teile, mache ich hier eine Ausnahme: https://www.youtube.com/watch?v=OQUU3QsKoZk

Falls jemand reinschauen möchte nicht erschrecken, man versteht es auch ohne Kenntnis der Formeln :hallo:

10436
Fjodoro hat geschrieben:Deine Frage kam mir in der Tat als Provokation vor, jedoch war die unten beschriebene Kritik nicht auf dich gemünzt, ich schrieb daher auch "DerC". Tut mir leid, wenn das so bei dir ankam. Unreflektiert muss man das nicht nehmen, aber reflektieren sollte man erstmal was er tatsächlich gesagt hat, bevor man es kritisiert. Das ist meine Kernaussage.
Dann haben wir das schlicht aneinander vorbeigeredet. Sorry, wenn sich das etwas aufgeheizt hat. Du hast natürlich recht, dass man bewerten muß, was die Person gesagt hat und nicht was diverse Medien daraus gemacht haben. Leider ja nicht immer ganz leicht das aufzudröseln und hier lag das Original ja sogar hinter der Paywall.
Vermutlich kommen wir trotzdem nicht ganz zur gleichen Einschätzung, was aber ja auch ok ist, also lassen wir die Kamellen von gestern.

Aktuellere Kamellen:
Weg mit den Genen: Langsam kommen die reinen Protein-Impfstoffe ohne jegliche Nukleinsäure. Soweit ich weiß sind da ein paar unterwegs.
https://www.thelancet.com/journals/lanc ... 5/fulltext

Hat mich gewundert, dass ich es hier nicht gesehen habe (vielleicht übersehen), aber es wurde ja gefordert die eintreffenden AstraZeneca Impfdosen ohne Rückhalt zu verimpfen.
Hintergrund dürfte auch hier liegen:
https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm ... id=3777268
Preprint zu einer Studie in der AstraZeneca Schutz nach einzelner Dosis ud verzögerten Booster (~3 Monate) getestet hat. Das sieht fast so aus als wäre der verzögerte Booster vielleicht sogar besser. Aber das könnte auch ein Teil des nächsten Themas sein: Vergleichbarkeiten??

Was dann die Frage des Impfstoffs 2. Klasse angeht. Aus meiner Sicht sind da jetzt Staaten gefordert auch mal für bessere Vergleichbarkeit zu sorgen. Ich fand den Einwand von Johnsen&Johnsen da schon korrekt, dass es schwer ist die Ergebnisse nun einfach so auf dem Papier 1:1 zu vergleichen. Das wird der breiten masse aber schwer vermittelbar sein und auch in meinem Kopf steht da dann erstmal Zahl X gegen Zahl Y. Die hinterlegten Zahlen sind aber ja teilweise echt klein in Bezug auf die infizierten Probanden und da kann man schon fragen wann und wo das gelaufen ist. Eine randomisierte Vergleichsstudie wird aber wohl kein Hersteller machen. Da braucht es mal eine "Investigator Initiated Study" und ich würde die wirklich sinnvoll finden.

10437
Sputnik V / Gam-Covid-Vac:
Klar, ist durch den Review gegangen und damit (hoffentlich) an Leuten vorbei die da mehr Ahnung haben, aber für mich sieht das wirklich ordentlich gemacht aus. Wie auch bei Moderna und Biontech basiert die Berechnung der Effizienz auf einer wirklich niedrigen Zahl von Fällen. Das war ja aber auch ein Punkt im vorheigen Beitrag, dass Vergleichbarkeit momentan echt eine schwierige Sache sein könnte.

Was ich am interessantesten finde und irgendwie beim ersten Blick überlesen habe: Das ist eigentlich schon fast eine Kombinationstherapie aus zwei Impfstoffen. Im Priming wird ein rAd26 (rekombinanter Adenovirus Serotyp 26) als Träger für das S-gen verwendet, im Boost dann ein rAd5. Geschickt gemacht, muß man einfach sagen! Problem ist (sagt mein 10-Jahre altes Gentherapeutengedächtnis), dass wir zum einen eine natürliche Vorimmunität gegen Adenos haben und damit die Gefahr besteht, dass unser liebes Immunsystem die Gentherapie (hier Impfung) einfach wegfischt, weil sie in einem Adeno hängt. Gibt man dann den Prime der Impfung, dann (spätestens) primed oder boostet man gegen den Adeno und dürfte die zweite Dosis in Ihrer Wirkung abschwächen, weil das Immunsystem den Impfstoff (Träger-Virus) in Teilen neutralisiert bevor er überhaupt an sein Ziel kommen kann. Das wird hier wohl zumindest teilweise umgangen indem man den Serotyp wechselt. Die Serotypen sind -sehr vereinfacht- unterschiedliche Spike Proteine (das dürfte ja vermutlich jeder mittlerweile durch SARS-CoV2 Mutationen/Impfungen kennen), welche sich durch unterschiedlichen Organ-/Zelltropismus auszeichnen und auch vom Immunsystem unterschiedlich behandelt werden. Ich habe jetzt nicht den Tropismus nachgeschlagen, aber ich vermute mal, dass beide Serotypen breitbandig sind.

Wie oben gesagt: Geschickt gemacht und dazu fast schon ein Proof-of-Concept für Kombination von zwei Impfstoffen.

PS: Da sich die Firma auch selber zitiert in der Studie: Das sind keine totalen Neulinge im Bereich Impfstoffentwicklung.

PPS: Wenn die EMA den Impfstoff zulässt, dann würde ich ihn nehmen. Auch als Erster.

10438
vinchris hat geschrieben:Klar, in DE ist das "Corona-Management" bekanntlich die Kernkompetenz der Regierungen von Bund und Ländern. :teufel:
Mir ging es hier eher darum, nicht nur hinterherzulaufen, sondern einfach mal prospektiv zu agieren. Und insbesondere hier sah die EU in Bezug auf den größten Hebel (Impfung) etwas unglücklich aus. Ich bin hier aber deutlich optimistischer geworden. Das ist jetzt gut aufgegleist.
In beiden Gruppen fanden sich Antikörper (3,1 bzw. 4,4 Prozent) - aber nur relativ wenige der betroffenen Probanden (43,1 bzw. 41,2 Prozent) wussten, dass sie irgendwann mit SARS-CoV-2 infiziert waren ...
Danke für die Übersicht. Die ist sicher nicht repräsentativ, zeigt aber eine Richtung. Die Kernaussage dahinter ist für mich folgende:

Wir haben aktuell ca. 2x soviele natürlich immunisierte Menschen wie geimpfte Personen. Die Kurven werden sich wahrscheinlich Mitte des Monats schneiden. Und vor allem scheint die Gesellschaft für diese Immunisierung durch Ausleben der Infektionen einen so deutlich höheren Preis zu zahlen, daß sich die Herdenimmunisierung über freien Verlauf nahezu verbietet. Das ist natürlich eine persönliche Interpretation und Wertung. Da muss man nicht mitgehen. Auf die Argumente wäre ich aber gespannt. Die Wettquote für die Gegenseite wird sehr klein sein :)
nix is fix

10440
leviathan hat geschrieben:Wir haben aktuell ca. 2x so viele natürlich immunisierte Menschen wie geimpfte Personen. Die Kurven werden sich wahrscheinlich Mitte des Monats schneiden. Und vor allem scheint die Gesellschaft für diese Immunisierung durch Ausleben der Infektionen einen so deutlich höheren Preis zu zahlen, dass sich die Herdenimmunisierung über freien Verlauf nahezu verbietet. Das ist natürlich eine persönliche Interpretation und Wertung...
Zumindest wenn die Aussagen belastbar sind. Sind sie das? Für mich sieht die Studie seriös aus. Es wäre besser, wenn dies nicht nur lokal untersucht wird.

Deiner Kernaussage können aus meiner Sicht 2 weitere hinzugefügt werden:
-die Dunkelziffer ist stark gesunken (Faktor 4?)
-es sind deutlich mehr jüngere Personen am Infektionsgeschehen beteiligt

Schaut man sich die räumlichen und zeitlichen Verläufe an, spräche einiges dafür, dass in Regionen mit höheren Infektionsraten schon eine gewisse Immunisierung vorhanden wäre. Dies spräche gegen die Studie. Es sind jedoch durchaus andere Erklärungsmöglichkeiten vorhanden. Eine wäre geändertes Verhalten / größere Vorsicht nach erhöhten Infektionszahlen.

Gute Nachrichten sind dies nicht unbedingt. Einerseits bekommen dadurch die Verzögerungen bei den Impfungen ein größeres Gewicht und andererseits werden die geplanten Lockerungen für jüngere Menschen zu einem deutlicheren Anstieg der Fallzahlen führen. Positiv wäre jedoch, dass durch das Absinken der Dunkelziffer die heutige Inzidenz einem wesentlich höherem Wert entspricht, als im Frühjahr wo z.B. die 50 als Grenzwert zwischen Lockerungen und Verschärfungen festgelegt wurde.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

10441
M.Skywalker hat geschrieben:Zumindest wenn die Aussagen belastbar sind. Sind sie das? Für mich sieht die Studie seriös aus.
Das habe ich doch geschrieben:
Danke für die Übersicht. Die ist sicher nicht repräsentativ, zeigt aber eine Richtung.
Wie kann ich das noch transparenter machen? Da musst Du mir helfen :wink:
M.Skywalker hat geschrieben: Gute Nachrichten sind dies nicht unbedingt. Einerseits bekommen dadurch die Verzögerungen bei den Impfungen ein größeres Gewicht und andererseits werden die geplanten Lockerungen für jüngere Menschen zu einem deutlicheren Anstieg der Fallzahlen führen.
Das empfinde ich anders. Es schafft eine deutlich höhere Entscheidungssicherheit. In Bezug auf die Impfung hat man ein paar Wochen verloren. Das kann man nicht ändern. Da wurde aber jetzt gut gegengesteuert. Von daher finde ich die Nachricht wichtig, aber nicht schlecht. Sicherer argumentieren zu können, daß "natürliche" Immunität nicht das Mittel der Wahl ist, hat ja auch was. Ich habe es nur in Anführungszeichen gesetzt, weil die Impfung letztlich auch natürlich ist. Hier wird sorgt auch das eigenen Immunsystem für die Herstellung der Antikörper.
nix is fix

10442
leviathan hat geschrieben:Das empfinde ich anders. Es schafft eine deutlich höhere Entscheidungssicherheit...
Nicht unbedingt. In der Studie geht man selber von einer recht hohen Unsicherheit aus:
Derzeit kann in Deutschland im Dezember 2020 – äußerst grob – mit einerGesamtprävalenz von 3,3-9,7% gerechnet werden. (->Seite 8)
Ich hatte vorab leider nicht die Zeit, die Studie zu lesen und auch jetzt habe ich sie nur überflogen. Gerade wenn sich doch das obere Ende bewahrheitet, hätten überstandene Infektionen und regionale Schwankungen schon einen erheblichen Einfluss auf das zukünftige Infektionsgeschehen.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

10443
Den Brexit hätte man viel früher und konsequenter machen müssen. :teufel: (Ich hoffe, der Staatsrundfunk will nicht absichtlich Angst und Panik verbreiten :D )

"In einem Senioren- und Pflegeheim in Belm (Landkreis Osnabrück) ist die britische Corona-Variante ausgebrochen, obwohl sämtliche Bewohner bereits geimpft waren."

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... a6612.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10445
bones hat geschrieben: "In einem Senioren- und Pflegeheim in Belm (Landkreis Osnabrück) ist die britische Corona-Variante ausgebrochen, obwohl sämtliche Bewohner bereits geimpft waren."

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... a6612.html
Wundert mich das jetzt? Irgendwie nicht so richtig:
forum/threads/127915-Corona-und-der-Spo ... ost2671078
forum/threads/127915-Corona-und-der-Spo ... ost2671123

Aber entscheidend dürfte wohl sein:
Bisher gebe es nur asymptomatische oder leichte Verläufe der Erkrankung bei den Bewohnern, was eine positive Wirkung der Impfung sein könne, vermutet Riepenhoff.
Hoffen wir, dass das so bleibt und dann ist es halt so. Wie gesagt, komplett unerwartet kommt das jetzt nicht.

10446
leviathan hat geschrieben: Wir haben aktuell ca. 2x soviele natürlich immunisierte Menschen wie geimpfte Personen. Die Kurven werden sich wahrscheinlich Mitte des Monats schneiden.
Mit welcher Dunkelziffer bei den Covid-19-Infektionen rechnest du da?

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

10447
Dirk_H hat geschrieben:Hoffen wir, dass das so bleibt und dann ist es halt so. Wie gesagt, komplett unerwartet kommt das jetzt nicht.
Für die Bewohner ist das ja erst einmal gut, für die Betrachtung der Inzidenzzahlen und der Auswirkung von Impfungen auf diese, sicher nicht. Zudem erweckt es den Anschein, dass überstandene Impfungen doch besser gegen Neuinfektionen als Impfungen schützen. Die gab es zwar auch, aber trotz riesigem Interesse wurde eher nur von Einzelfällen berichtet.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

10448
Dirk_H hat geschrieben:Hoffen wir, dass das so bleibt und dann ist es halt so. Wie gesagt, komplett unerwartet kommt das jetzt nicht.
Es gibt auch eine weitere Möglichkeit: Der Impfstoff ist sehr empfindlich gegen Erschütterungen, weil sich sonst die Lipid-Nanopartikel, in die die mRNA eingebettet ist, zu größeren Tröpfchen verbinden können. Wenn das unbemerkt passiert ist, können einige der Betroffenen unbemerkt bei der ersten Impfung nur "leere Flüssigkeit" geimpft bekommen haben...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

10449
Fjodoro hat geschrieben:Was mich an der Diskussion aufregt ist, dass Leute wie DerC immer jemanden aus dem Hut zaubern, der sich gegen die Standardmeinung erhebt, dann alles verteufeln weil diesem hochangesehenem Experten nicht gebührend zugehört, und sich dann auf der anderen Seite hinstellen und andere Experten dann einfach als shit produzierende Leute hinstellen ohne sich überhaupt damit befasst zu haben. Da lass ich auch nicht gelten, dass Drosten sich schonmal geirrt hat oder die Sache zu düster sieht. Das mag sein, diese Auffassung teile ich teilweise sogar, das rechtfertigt aber nicht ihn per se zu kritisieren.
Es ist quatsch, dass ich mich nicht damit befasst hätte. Ich habe mich sehr wohl damit befasst, sonst wäre ich ja gar nicht in der Lage, die 100000 als Bullshit einzuschätzen. :teufel: Und es ist ein „Hüftschuss“, wie Dirk H richtig sagt, wir meinen (fast) das selbe, meine Wortwahl ist nur drastischer. Serös formuliert: Es ist eine extrem unsichere Prognose mit einem riesigen Fehlerbereich. Das man den Fehler angeben sollte, habe ich vor Jahrzehnten mal in Physik in der Schule gelernt. Ist heutzutage offensichtlich vielen Journalisten und Wissenschaftlern leider weniger wichtig, trägt aber nicht zu deren Seriosität bei.

Drosten wird von mir nicht per se kritisiert, sondern weil er ganz offensichtlich Angst machen und eine bestimmte Politik stützen will - und das bei den 100 000 nicht das einzige mal mit eher dünner wissenschaftlicher Grundlage. Wenn das die Herren Hinz und Kunz am Stammtisch machen, ist das eben etwas anderes, als wenn das Drosten mit seiner Reichweite macht.
Dirk_H hat geschrieben: Und muß er dafür ein Paper schreiben? Nein, muß er nicht. Aber seine Aussagen haben halt politische Konsequenzen. Ich finde eine Nachfrage da durchaus legitim.
Am Anfang habe ich Drosten für seriös gehalten. Ich halte ihn immer noch für einen klugen Kopf. Aber mittlerweile denke ich, dass er eben ganz bewusst Politik macht mit seinen Aussagen, dann aber gerne so tut, als wäre das nicht der Fall oder als wolle er das gar nicht, sondern würde nur seine Virologen-Epertise sprechen lassen. Dabei äußerst Drosten sich ja hier z. B. eben auch eher zur Epidemiologie. Und er macht eben bewusst einen simple Rechnung auf, die fast jeder nachvollziehen kann, wenn er die Voraussetzungen nicht hinterfragt - in Kombination mit seinem Expertenstatus verschafft das der Aussage bei vielen Rezipienten Glaubwürdigkeit.
Dirk_H hat geschrieben: Übrigens erzeugt es bei mir ein Kopfschütteln, wenn jedes Wort eines Experten unreflektiert akzeptiert wird. Und da ist leider Herr Drosten gerade das Paradebeispiel. Und bevor das jemand da hereinlesen will, damit sage ich nicht, dass alles falsch ist was er sagt. Es ist nur nicht automatisch alles richtig.
Vollkommen richtig. Drosten ist auch nicht der einzige, dem viel zu viel per se geglaubt wird. Hier z. b. mehr dazu https://reitschuster.de/post/der-politi ... phaenomen/

Man kann nicht so tun, als hätte die Angst keine negative Wirkung. Angst tötet Menschen in dieser Pandemie - nicht immer so schnell wie Covid-19, aber es mit der Zeit eben doch. Ob es jetzt die Herz- oder die Krebspatienten sind, die nicht zur Untersuchung gehen, es könnten am Ende eben auch zigtausende Opfer sein. Und dann wird man wohl behaupten, man habe nix gewusst, nix wissen können, oder aber es sei alternativlos gewesen und man habe das nicht abschätzen können etc. Und es ist ja nur noch wichtig, wie viele an bzw. mit Covid-19 sterben.

Und die Zahlen könnten wir viel besser einordnen, wenn wir regelmäßige Test zur Abschätzung der Dunkelziffer hätten. Nicht nur hier, sondern EU weit oder weiter z. B. über die WHO. Da könnte man ganz andere Aussagen machen von wegen 100000. Warum haben wir diese Studien nicht schon längst? Geld spielt doch gar keine Rolle mehr. Wir könnten viel besser international vergleichen, hätten Hinweise, wo man die Einreise besser steuern muss etc etc.
Dirk_H hat geschrieben:Ich stelle die Zahl ja nicht in den Raum. Und wie man das macht, sollte sich jeweils der fragen, der es in die Welt setzt. Das Prinzip ist belegen und nicht widerlegen.
Genau so ist es. Leider verstehen das viele offensichtlich nicht, aber das ist eben das problematische Wissenschaftsverständnis, von dem ich hier schon schrieb.

@Fjodoro
Wenn man so ein Wort wie "Standardmeinung" benutzt und die Problematik dabei nicht sieht ... puh ... dann sieht es wirklich nicht gut aus für eine plurale Gesellschaft mit einer akzeptablen Diskussionskultur.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

10450
hardlooper hat geschrieben:Panik? :klatsch:
Grafiken zur Panikmache findest du hier:

Die unsichtbare Welle

Tja, auch die Süddeutsche ... die Speerspitze der seriösen Printmedien.

Verglichen mit Drostens 100 000 ist der Artikel seriös, verglichen mit dem, wie seriöser Wissenschaftsjournalismus aussehen sollte, allerdings nicht.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“