Banner

Corona und der Sport

11251
Steffen42 hat geschrieben:Warte mal ab, was sich da in Bayern derzeit warm läuft. Der Trend ist klar erkennbar und macht mir Angst. Speziell wenn man solchen Typen unsere wichtigsten Zukunftsthemen wie Breitbandausbau und Mobilitätsstrategie anvertraut.
Hoffentlich muss der nächste Minister für Verkehr und digitale Infrastruktur als Mindestvoraussetzung die Kompetenz mitbringen, ein Glasfaserkabel von einer Weißwurst unterscheiden zu können :D

Daß die E-Roller nicht die Lösung des Verkehrsproblems in Innenstädten löst, sollte ich rumgesprochen haben. Man kann das auch nach drei Hefeweizen nicht vergessen. Hoffe ich zumindest :wink:
nix is fix

11252
Neues aus Thüringen:



:confused:

Nach den Schulöffnungen trudeln gerade erste Testergebnisse ein. Die 7-Tage Inzidenz lag gestern noch unter 100 und heute über 110. Ich komme öfters mal an der Bushaltestelle vorbei, wenn es nach der Schule nach Hause geht. 100 Kids auf einem Haufen und niemand hatte eine Maske auf. Da wird es nicht nur bei der Entdeckung eines höheren Prozentsatzes infizierter Personen bleiben. Ob das Erfurter Experiment abgesagt wird bleibt abzuwarten.

Terminshopping mit vorherigem Schnelltest halte ich nicht für die Beste Idee und es wird wohl kaum in der Breite umzusetzen sein oder die Läden vor dem Bankrott retten. Spätestens, wenn es hinterher eine Demo gibt, wird man sich überlegen, dies zu wiederholen.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

11253
M.Skywalker hat geschrieben: https://www.mdr.de/thueringen/mitte-west-thueringen/erfurt/corona-lockdown-einzelhandel-oeffnung-innenstadt-schnelltest-100.html

:confused:

Nach den Schulöffnungen trudeln gerade erste Testergebnisse ein. Die 7-Tage Inzidenz lag gestern noch unter 100 und heute über 110.
Die 7-Tage Inzidenz liegt in Erfurt bei 76. Ich halte das Konzept für eine sehr gute Idee. Es geht ja nicht nur um die Schnelltests, sondern das gesamte Konzept. Das wäre meines Erachtens eine spannende Pilotstudie. Unglücklicherweise erscheint mir das aber nicht mit der Landesregierung abgestimmt zu sein. Vielleicht irre ich hier auch, würde mich aber überraschen. So ein Konzept ins Spiel zu bringen und sich dann als Pilotregion anzubieten, wäre der richtige Weg gewesen. Diese Form der persönlichen Positionierung ist leider nicht hilfreich. Ist wohl wieder ein Andi am Werk :teufel:
Auch wenn dieser hier ein anderes Parteibuch hat.
nix is fix

11254
leviathan hat geschrieben:Hoffentlich muss der nächste Minister für Verkehr und digitale Infrastruktur als Mindestvoraussetzung die Kompetenz mitbringen, ein Glasfaserkabel von einer Weißwurst unterscheiden zu können :D

Daß die E-Roller nicht die Lösung des Verkehrsproblems in Innenstädten löst, sollte ich rumgesprochen haben. Man kann das auch nach drei Hefeweizen nicht vergessen. Hoffe ich zumindest :wink:
Diese Rollernummer war schon extrem albern, das stimmt.

Aber nur halb so albern wie der Auftritt der Staatssekretärin für Digitalisierung (selber Verein). Die meinte, ein Auftritt in Latexklamotten vor pubertären Gamern bringt uns beim IT-Thema ein Stück weiter. Immerhin trägt sie schon mal eine Smartwatch, vielleicht ist das Teil der Einarbeitung.

11255
Mia san mia. Es wird ja durchaus gefördert, erst vom Alex, jetzt vom Andi.

https://www.tagesspiegel.de/politik/spe ... 12648.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11257
Tja, Schalke verschwindet auch und Bayern München wird wieder Meister. Kannste nix gegen machen. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11258
bones hat geschrieben:Tja, Schalke verschwindet auch und Bayern München wird wieder Meister. Kannste nix gegen machen. :zwinker5:
Manchmal wird der BVB Meister. Dann ist das Geheul wieder groß in München.

11259
Wenn die Gefahr droht, dass ein anderer Verein sportlich ebenbürtig wird, werden dem einfach die Spieler weggekauft. Wenn die später keine Leistung mehr bringen, dürfen sie wieder zurück. Ulli, Markus, Andi, Karl-Heinz, Franz - alle in einen Sack. Triffste nie den falschen. :teufel:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11260
Neulich hatten wir mal was über eine Fitnessstudio-Kette, die an einigen Standorten nun Outdoor-Training anbietet. Die Aktion musste teilweise wieder eingestellt werden; jetzt macht ein Studio hier in der Nähe (einige von den Leuten kenn' ich vom Laufen) etwas Ähnliches ... und hat offenbar grünes Licht von der Stadt bekommen. Angesichts der Tatsache, dass die NRW-Landesregierung sich in Sachen Sport-Lockerungen an den aktuellen landesweiten Inzidenzzahlen (und nicht an denen der Städte bzw. Kreise) orientieren will, wird man wohl auch in naher Zukunft nicht viel mehr machen können. :frown:

11261
vinchris hat geschrieben:Neulich hatten wir mal was über eine Fitnessstudio-Kette, die an einigen Standorten nun Outdoor-Training anbietet. Die Aktion musste teilweise wieder eingestellt werden; jetzt macht ein Studio hier in der Nähe (einige von den Leuten kenn' ich vom Laufen) etwas Ähnliches ... und hat offenbar grünes Licht von der Stadt bekommen. Angesichts der Tatsache, dass die NRW-Landesregierung sich in Sachen Sport-Lockerungen an den aktuellen landesweiten Inzidenzzahlen (und nicht an denen der Städte bzw. Kreise) orientieren will, wird man wohl auch in naher Zukunft nicht viel mehr machen können. :frown:
wird sich schnell ändern, wenn sie sehen, dass alle nach Hessen laufen: https://www.hessenschau.de/sport/mehr-s ... s-100.html :wink:

11262
Statt Muscle Beach Venice jetzt auch Muscle Beach am Rheinpark in Düsseldorf oder Cologne Muscle Beach Club :D .
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11263
bones hat geschrieben:Statt Muscle Beach Venice jetzt auch Muscle Beach am Rheinpark in Düsseldorf oder Cologne Muscle Beach Club :D .
Und die, die in diesem Corona-Jahr ein wenig fülliger geworden sind, müssen an den Schlamassel-Beach. :zwinker2:

Hier übrigens mal 'ne nette Idee (die es vermutlich auch anderswo gibt): Im Kreis Borken, NRW, kann man sich jetzt für eine Vakzinen-Resterampe :teufel: anmelden. Der Haken dabei: Man sollte zu der Prioritätsgruppe gehören, die gerade an der Reihe ist. Im Prinzip ist das aber ein prima Angebot ...

11264
vinchris hat geschrieben:Hier übrigens mal 'ne nette Idee (die es vermutlich auch anderswo gibt): Im Kreis Borken, NRW, kann man sich jetzt für eine Vakzinen-Resterampe :teufel: anmelden. Der Haken dabei: Man sollte zu der Prioritätsgruppe gehören, die gerade an der Reihe ist. Im Prinzip ist das aber ein prima Angebot ...
Nette Idee und sicher sinnvoll. Würde ich einfach in die Corona-App integrieren lassen. Da könnte man in Minuten Personen mit einer hohen Priorität informieren die noch dazu genügend ängstlich/vorsichtig sind, oder glauben einem besonders hohem Risiko ausgesetzt zu sein. Sollte keine Probleme bringen, hier auch Personen in der Nähe des Impfzentrums zu informieren, die vorab Ihr Interesse bekundet haben.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

11265
Hat heute früh im Aldi jemand zufällig unsere Heldentaskforce Spahn-Scheuer gesehen? Haben bestimmt ein trauriges Gesicht gemacht, als sie gesagt bekommen haben, sie können den Wageninhalt wieder ins Regal räumen. Nur ein Paket Schnelltests pro Person.

Aber Respekt für den Versuch! 🖐🏻

11266
M.Skywalker hat geschrieben:Nette Idee und sicher sinnvoll. Würde ich einfach in die Corona-App integrieren lassen.
"Einfach in die Corona-App integrieren" :hihi:

Es ist so traurig, dass hier mal wieder der ganze Lockdown verpennt wurde, um hier eine brauchbare Lösung für die Kontaktlisten zu finden...

Welches Gesundheitsamt schaut tatsächlich in die Restauraunt-Papier-Kontaktlisten mit mindestens 50% unbrauchbarer (weil unleserlicher oder falscher) Einträge? Und wenn, wieviel Zeit geht dabei verloren? Zudem ist es datenschutzmäßig mehr als bedenklich, wenn unverschlüsselte Papierlisten aller Restaurauntbesucher da einfach "rumliegen".

Die Luca-App macht doch vor, wie es geht. Nutzung der App nur mit angegebener Handynummer, auf die eine Test-SMS kommt (damit sind die ganzen unerreichbaren "Donald Ducks" raus) und dann ein ständig wechselnder QR-Code zur Verifizierung, den nur das Gesundheitsamt wieder mit den realen Personendaten zusammenführen kann. Und also Bonus kann das Gesundheitsamt die erfassten Kontakte auch warnen, wenn die Person die App längst wieder deinstalliert hat, da sie ja (sofern Name usw. stimmen) die Realdaten hat...
Bei der Luca-App ist man aber auf die lokalen Gesundheitsämter angewiesen und die Unterstützung ist mehr als spärlich, selbst wenn sie jetzt aufgrund der Werbekampagne weiter hoch geht, wird es ein bundesweiter Flickenteppich bleiben....
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

11267
ruca hat geschrieben:"Einfach in die Corona-App integrieren" :hihi:
:hihi:

Das mit dem Impfnachweis kommt jetzt ja auch so überraschend, dass man eine Ausschreibung ohne Ausschreibung macht. Gewinner der Ausschreibung, die keine Ausschreibung ist, muss nach 12 Wochen liefern. :hihi:

Aber auch da wird gelten: was nicht passt, wird passend gemacht. Da wird sich auf jeden Fall schon mal jemand für weitere 20-30 Mio freuen dürfen.

11268
Und mal ganz simpel gesagt: Wir stehen mit dem Problem doch nicht alleine auf der Welt.

Wie wäre es, wenn man einfach mal weltweit schaut, welche Lösung für Kontaktlisten und Impfnachweis am dichtesten an die deutschen Bedürfnisse rankommt, an den Anbieter rantritt, entsprechende Änderungen für eine deutsche Version machen lässt und dann so einen Kram innerhalb weniger Wochen launcht?

Nö, es muss immer das Rad in Deutschland wieder komplett neu erfunden werden. Ich staune immer noch, dass man bei der Corona-App tatsächlich die API von Apple/Google nutzt und hier keinen Kram produziert hat, der zu nix kompatibel ist.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

11269
ruca hat geschrieben:"Einfach in die Corona-App integrieren" :hihi:

Es ist so traurig, dass hier mal wieder der ganze Lockdown verpennt wurde, um hier eine brauchbare Lösung für die Kontaktlisten zu finden...
Ersteres in einer primitiven Form integriert, wie z.B. Übermittelung einer Kontakt-Telefonnummer mit Ort und Zeitpunkt einiger freier Impftermine sollte sich in weniger als einer Wo. realisieren lassen. Letzteres wurde in einem Jahr nicht hinbekommen.

Wenn man da erst die Zustimmung von irgendwelchen Politikern braucht, hast Du natürlich Recht. Da ist die Pandemie zu Ende, bevor etwas passiert. :wink:
Keep smiling, be optimistic, do something good...

11270
ruca hat geschrieben:"Einfach in die Corona-App integrieren" :hihi:
Auch so ein Fall von "man kann es keinem recht machen". Was gab es da anfangs für einen Streit über zentrale vs dezentrale Speicherung von (ohnehin anonymen bzw. pseudonymisierten) Kontaktdaten: Der zunächst angedachte zentrale Ansatz wurde verworfen, weil Bedenken laut wurden, dass die App dann von weniger Menschen genutzt würde ... Das kann auch durchaus richtig gewesen sein; ich kann's nicht beurteilen. Aber ich habe manchmal den Eindruck, dass es inzwischen zum guten Ton gehört, die CWA für untauglich zu befinden, auch wenn so manche Einschränkung Teil des Konzeptes ist.

Nur am Rande: Die App hat seit einiger Zeit ein (rudimentäres) Kontakttagebuch. In der aktuellen Version gibt's zudem die Möglichkeit, das eigene Bundesland (inklusive Kreis bzw. kreisfreie Stadt) sowie das Alter (ganz grob, drei Gruppen) für "pandemiestatistische" Zwecke anzugeben. Tagebuch und Nutzerdatenspende sind freiwillig.

Dass die "Zettelwirtschaft" beim Restaurantbesuch o.ä. wenig sinnvoll ist, sehe ich ähnlich. Nur -
Die Luca-App macht doch vor, wie es geht.

- bei der Corona-Warn-App war ein quelloffener Code zwingend wg. Akzeptanz (und ja, das ist wohl auch sinnvoll), aber wenn's um die Gastronomie geht, brauchen wir das natürlich nicht mehr. :zwinker5: Die Luca-App wird derzeit sicherlich clever vermarktet, doch sie ist natürlich nicht die einzige ihrer Art, s. hier. (Dass auf der Website aktuell noch für den "Aktionsmonat Februar" geworben wird, ist nicht ganz so toll, aber sie zeigt dennoch, dass es längst brauchbare Konzepte, mit Einbindung von Gesundheitsämtern, bei uns gibt ...)

11271
Vorbild Isreal. Und wer in Quarantäne muß, erhält ein Armband zur elektronischen Überwachung. Da sollten sich unsere Gesundheitsämter ein Beispiel daran nehmen.

https://www.bluewin.ch/de/news/internat ... 18807.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11272
vinchris hat geschrieben:Aber ich habe manchmal den Eindruck, dass es inzwischen zum guten Ton gehört, die CWA für untauglich zu befinden, auch wenn so manche Einschränkung Teil des Konzeptes ist.
Jupp.

Ich bin auch zwiegespalten bezüglich der Zusatzfunktionen. Einerseits finde ich es gut, dass darüber knapp 10 Mio Testergebnisse übermitelt wurden (somit etliche Installationen hinzkamen), andererseits ist damit auch ein Stück "gefühlte Anonymität" weg. Dezentral aber doch mit zentralem Serverzugriff, anonym aber darüber bekommt man sein persönliches Testergebnis und kann sein Kontakttagebuch führen usw.
Wenn da jetzt noch das Restauraunt-Checkin und der Impftermin hinzukommt, dann wird es endgültig recht unübersichtlich, welche Infos die Behörden jetzt erfahren und welche nicht.
Das kann man doch niemandem mehr "eben mal so" erklären

Bei vielen Leuten scheitert das Verständnis ja schon daran, dass die App heute plötzlich 2 Kontakte anzeigt, obwohl ich heute und gestern niemanden länger als 5 Minuten getroffen habe... Und dass sie keinen Kontakt anzeigt, wenn man ein paar Stunden mit seinen Kumpels verbracht hat und bei anderen Leuten ist sie immer noch als "Spionage-App" verrufen.

Vermutlich sind wir inzwischen aber auf einem Stand, in dem jede Zuatzfunktion mehr Nutzer bringt als sie Skeptiker kostet...
bones hat geschrieben:Vorbild Isreal. Und wer in Quarantäne muß, erhält ein Armband zur elektronischen Überwachung.

Schon witzig, dass das ausgerechnet Israel so macht. Ich weiß genau, welche Assoziationen hier mit so einem "stigmatisierenden" Armband hier aufkommen würde - und ausgerechnet in Israel hat man kein Problem damit.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

11273
ruca hat geschrieben: Wie wäre es, wenn man einfach mal weltweit schaut, welche Lösung für Kontaktlisten und Impfnachweis am dichtesten an die deutschen Bedürfnisse rankommt, an den Anbieter rantritt, entsprechende Änderungen für eine deutsche Version machen lässt und dann so einen Kram innerhalb weniger Wochen launcht?
Bei Apple nennt sich das Health App und gibt es bereits. Müsste man sich halt mal anschauen. Aber da wird schon einer der Telekom seine alten Buddies im Bundestag aktiviert bekommen, dass man die eben nicht nutzt oder noch besser: das Heavylifting Apple überlässt und man für die 20 Mio ein Frontend drumrumstrickt.

Apropos Telekom: gibt es die "Laborcloud" wirklich? :hallo:

11274
Steffen42 hat geschrieben:Bei Apple nennt sich das Health App und gibt es bereits. Müsste man sich halt mal anschauen. Aber da wird schon einer der Telekom seine alten Buddies im Bundestag aktiviert bekommen, dass man die eben nicht nutzt oder noch besser: das Heavylifting Apple überlässt und man für die 20 Mio ein Frontend drumrumstrickt.
Tja, ich hatte mich ja gefreut, dass Deutschland zur Abwechslung mal einen Standard nutzt, als ich hörte, dass an Einreisende automatisch eine Info-SMS verschickt wurde. (Bitte sowas statt der unsäglichen Katwarn- und Nina-App).

Und? Grottig ausgeführt: https://netzpolitik.org/2021/corona-pan ... einer-sms/
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

11275
Steffen42 hat geschrieben:Hat heute früh im Aldi jemand zufällig unsere Heldentaskforce Spahn-Scheuer gesehen? Haben bestimmt ein trauriges Gesicht gemacht, als sie gesagt bekommen haben, sie können den Wageninhalt wieder ins Regal räumen. Nur ein Paket Schnelltests pro Person.

Aber Respekt für den Versuch! 🖐🏻
Du verwöhntes Bürschchen :D

Wenn Du in der DDR aufgewachsen wärst, würde Dich ein "Bitte nur eine Packung für Jeden Schild" nicht irritieren :D

Übrigens kann man sich jetzt bei uns in Thüringen relativ leicht impfen lassen. Wenn Du im Gesundheitssektor aktiv bist oder gelegentlich eine Risikoperson betreust, kannst Du Dich für eine AZ Impfung melden. Das geht relativ rasch. Meine Frau (Medizinsektor), die auch selbst testet, hat sich einen Termin geholt. Meine Eltern habe ich angerufen und gefragt, ob ich sie anmelden soll. Sie haben gesagt, daß sie lieber zu ihrem Hausarzt gehen. Da sie schon eine Infektion hatten, sollen sie aber bis Mai warten. Dann sind sie auch an der Reihe. Das wirkt alles ganz solide. Thüringen hat on top noch zwei Mega Impfzentren aufgesetzt. Da kann dann im Accord gearbeitet werden. Dort können jeweils ca. 1400+ Patienten pro Tag geimpft werden. Das mag für NRW ein Klacks sein. Hier könnte das innerhalb von 2 bis 3 Monaten ein sehr relevanter Beitrag sein. Ich bin mit Blick Sommer ganz optimistisch.
nix is fix

11276
Ich bin an und für sich auch optimistisch. Denke, wenn Profis wie Haus- und Betriebsärzte oder vielleicht sogar Apotheker das Heft in die Hand nehmen, wird das deutlich Fahrt aufnehmen. Die jetzt verlorene Zeit bekommen wir natürlich nicht zurück.

Heute die nachvollziehbare Hypothese gehört, dass Spahn mit der Taskforce jetzt über die Klippe gehalten wird und Scheuer sozusagen die Absturztiefe so klar machen soll, dass der Jens es auch kapieren muss. Mal sehen.

11277
Steffen42 hat geschrieben:Ich bin an und für sich auch optimistisch. Denke, wenn Profis wie Haus- und Betriebsärzte oder vielleicht sogar Apotheker das Heft in die Hand nehmen, wird das deutlich Fahrt aufnehmen. Die jetzt verlorene Zeit bekommen wir natürlich nicht zurück.
Ob die Apotheker wirklich impfen wollen, bezweifle ich. Aber gerade bei den Tests kann hier ein sinnvoller Beitrag geleistet werden. Die verlorene Zeit holen wir nicht zurück. Das ist klar. Wenn das jetzt flutschen sollte, würde ich die Reaktion allerdings als völlig angemessen ansehen. Es muss halt flutschen.
Heute die nachvollziehbare Hypothese gehört, dass Spahn mit der Taskforce jetzt über die Klippe gehalten wird und Scheuer sozusagen die Absturztiefe so klar machen soll, dass der Jens es auch kapieren muss. Mal sehen.
Es ist nun mal eine Mischung aus Beschaffung, Infrastruktur und Digitalisierung. Und damit fällt es in beider Ressort. Das ist auch die letzten 12 Monate nicht anders gewesen. Jetzt wird es mal transparent gemacht. Ich würde nun nicht erwarten, daß beide hier persönlich mit der Hand am Arm unterwegs sind. Ihre Aufgabe besteht darin wirklich fähige Leute ihrer Organisation mit ausreichend Befugnissen und Mitteln auszustatten. Das ist politische Verantwortung oder wie Du es so schön ausgedrückt hast "deren fucking Job". Und damit sind sie auch auch dafür verantwortlich.

Bei der Flughöhe bin ich mir nicht so sicher. Spahn hat natürlich viele Schnellschüsse gemacht und sicher vieles nicht abgestimmt. Aber er hat was gemacht und er hat in der Tat einiges bewegt. In der Vermarktung war er dann eher ungeschickt. Da waren zu viele Dinge angekündigt, die eben nicht gar waren. Von einem erfahrenen Politiker würde ich erwarten, daß ihm bewusst ist, bis wann er einfach die Fresse zu halten hat. Und wenn es etwas zu berichten gibt, kann man jene auch mal ordentlich aufreißen. Wo viel gemacht wird, geht auch viel schief, was ja ok ist. Vielleicht sollte er sich die Nähe der Worte mal vor Augen führen und hier etwas geschickter agieren:

Wo gehobelt wird, da fallen Spä(h)ne :teufel:
nix is fix

11278
Mir hat ein Chef mal gesagt, die Leute erinnern sich an Deine letzte Aktion. Da sieht es bei Jens nicht gut aus.

Und Fleißkärtchen gibt es in so einer Position nicht. Am Ende zählt halt doch, was hinten rauskommt. Da hatte Kohl nicht unrecht.

11279
Steffen42 hat geschrieben:Mir hat ein Chef mal gesagt, die Leute erinnern sich an Deine letzte Aktion. Da sieht es bei Jens nicht gut aus.

Und Fleißkärtchen gibt es in so einer Position nicht. Am Ende zählt halt doch, was hinten rauskommt. Da hatte Kohl nicht unrecht.
Das sehen wir ähnlich. Ich bewerte aber das Erreichte höher als Du. Ich finde schon, daß sich organisisatorisch einiges verändert hat. Vielleicht schiebt er zu viele Themen parallel an und verliert ggf. mal den Fokus. Aber diese Denke, daß wir alles perfekt machen müssen, bevor wir nach außen gehen, hat viel destruktives. Da hat er einiges bewegt. Das ist sicher noch nicht ganz der Ansatz des minimum viable products. Aber er versucht es. Und in Teilen bringt er organisatorisch einiges voran. Das DVG ist sicher nicht am Ende und in den Tiefen der Behörden schwer umsetzbar. Es ist aber ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Gerade in Richtung Pharma Dialog oder ähnlichen Themen scheint dann allerdings die Durchsetzungskraft zu fehlen. Ich kann aber schwer einschätzen, ob das an fehlender Fokussierung oder etwas anderem liegt. Auf jeden Fall fand ich seine Bilanz als Gesundheitsminister nicht so übel. Mir ist aber auch bewusst, daß einige aus dem Sektor eine ganz andere Meinung haben.
nix is fix

11280
leviathan hat geschrieben:Auf jeden Fall fand ich seine Bilanz als Gesundheitsminister nicht so übel. Mir ist aber auch bewusst, daß einige aus dem Sektor eine ganz andere Meinung haben.
Dass das kein einfacher Sektor ist, keine Frage. Ein Ex-Kollege von mir hat 2003 (so genau weiß ich das nicht mehr, lass es plus/minus zwei Jahre sein) als verantwortlicher Architekt das Konzept für den Themenkomplex eGK, ePA, eRezept und Co. abgeliefert. Wo stehen wir heute? Wo stehen wir nach den fast vier Jahren Amtszeit von Spahn? Immer noch nicht viel weiter. Viel angeblasen, wenig umgesetzt. Und manchmal ist der MVP-Ansatz halt schon richtig. Aber Key ist dabei, dass dieses MVP sehr gut ist, auch wenn es vielleicht nicht viel kann.

Aber wir sind uns ja einig im Grundsatz. Für mich darf Spahn erstmal eine ganze Weile in der Versenkung verschwinden. So wie der Rest seiner Fraktion auch, ich hoffe inständig, dass die im September mal wieder in die Opposition geschickt werden und sich mal sortieren. Gut für ein zukunftsfähiges und gerechtes Deutschland waren die allermeisten Jahre nämlich nicht, das kann mit Objektivität sagen und auch anhand von Kennzahlen messen.

Fast vergessen, sollte aber hoffentlich nicht vergessen werden: das viele Chaos, was Spahn anrichtet, lenkt ein wenig davon ab, dass man sich ihn durchaus mal genauer anschauen sollte. Ihn umgibt ein Ruch von Korruption, der würde in normalen Zeiten schon für ein Sperrfeuer der Presse sorgen. Heute sind es nur Randnotizen, leider.

11281
leviathan hat geschrieben:Die 7-Tage Inzidenz liegt in Erfurt bei 76. Ich halte das Konzept für eine sehr gute Idee. Es geht ja nicht nur um die Schnelltests, sondern das gesamte Konzept. Das wäre meines Erachtens eine spannende Pilotstudie. Unglücklicherweise erscheint mir das aber nicht mit der Landesregierung abgestimmt zu sein. Vielleicht irre ich hier auch, würde mich aber überraschen. So ein Konzept ins Spiel zu bringen und sich dann als Pilotregion anzubieten, wäre der richtige Weg gewesen. Diese Form der persönlichen Positionierung ist leider nicht hilfreich. Ist wohl wieder ein Andi am Werk :teufel:
Auch wenn dieser hier ein anderes Parteibuch hat.

Interessant ist es schon. Wenn es realisiert wird, wird es für die Läden wohl eher so ausgehen "Außer Spesen nichts gewesen...".

Na ja "Vorfreude schönste Freude und wie wars im Advent...". Da wurden ja auch einige Weihnachtsmärchen verbreitet. Erfurt wird die 100 wohl sehr wahrscheinlich in der nächsten Woche reißen.

Das erste Pilotprojekt startet in SW und da sich HH auf den Weg machen will kriegen sie es wohl gerade mit der Angst zu tun. In HH wird wohl auch gerade diskutiert, ob man dann nicht auch auf machen sollte. Würde mich wundern, wenn man in SW zumindest die 50 nicht in Kürze auch wieder reißen würde.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

11282
Steffen42 hat geschrieben: Aber wir sind uns ja einig im Grundsatz. Für mich darf Spahn erstmal eine ganze Weile in der Versenkung verschwinden. So wie der Rest seiner Fraktion auch, ich hoffe inständig, dass die im September mal wieder in die Opposition geschickt werden und sich mal sortieren. Gut für ein zukunftsfähiges und gerechtes Deutschland waren die allermeisten Jahre nämlich nicht, das kann mit Objektivität sagen und auch anhand von Kennzahlen messen.
Dein Wort in Gottes Ohr, du bist wirklich optimistisch. Auf welche Mehrheit hoffst du? Wen es gerechter werden soll, wird es erfahrungsgemäß leider vermutlich schwierig, dafür Mehrheiten zu finden.

Kann mir gut vorstellen, dass Spahn noch geopfert werden muss je nachdem wie es bis zu den Wahlen läuft. Vielleicht kommt auch noch ein Immobiliendeal zu viel ans Licht.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

11283
DerC hat geschrieben:Dein Wort in Gottes Ohr, du bist wirklich optimistisch.
Nicht unbedingt. Realistisch betrachtet wird es ohne Beteiligung CDU/CSU keine Regierung geben.
DerC hat geschrieben:Auf welche Mehrheit hoffst du?
Auf eine Mehrheit ohne C-Parteien, FDP und natürlich AfD. Aber siehe oben.
DerC hat geschrieben: Kann mir gut vorstellen, dass Spahn noch geopfert werden muss je nachdem wie es bis zu den Wahlen läuft. Vielleicht kommt auch noch ein Immobiliendeal zu viel ans Licht.
Bei einer Partei, bei der offensichtlich Korruption so tief im Rückenmark verankert ist, werden sie ihn deswegen nicht fallen lassen. Denke auch nicht, dass da noch mehr Immobiliendeals hochkommen, ab und an muss er ja noch andere Dinge gemacht haben, als Wohnungen/Häuser zu kaufen und verkaufen. :D
Vielleicht tut sich ja noch was im Umfeld von fragwürdigen Masken-/Selbsttest-/Whatever Deals auf. Wegen Inkompetenz schassen die ihn nämlich auf keinen Fall.

11285
M.Skywalker hat geschrieben:Erfurt wird die 100 wohl sehr wahrscheinlich in der nächsten Woche reißen.
Hier in Nordrhein-Westfalen gibt es zwar einige Städte und Kreise, die deutlich unter der 50er-Marke liegen. Etwa die Stadt Bottrop (34) oder der Kreis Coesfeld (27); am anderen Ende liegen die Stadt Remscheid (122) und der Kreis Düren (128). Eine niedrige Inzidenz bringt aber nichts in Sachen Lockerungen, weil für die Landesregierung die landesweite 7-Tage-Inzidenz maßgeblich ist - und die liegt aktuell um die 65.

Ich kann zwar nachvollziehen, dass man z.B. im Einzelhandel einen inzidenzbedingten Shoppingtourismus :D verhindern möchte. Aber eine Laufgruppe von zehn Leuten würde wohl kaum weit anreisen; da könnte man auch lokale Grenzwerte anwenden. Andererseits stoßen landesweite Konditionen auf ihre Grenzen, wenn zum Beispiel in Winterberg (NRW) die Skilifte geschlossen bleiben müssen, während sie im Nachbarort Willingen (Hessen) in Betrieb sein dürfen. Beide Bundesländer haben in etwa die gleichen landesweiten Inzidenzzahlen ...

11286
Aktuell scheinen speziell Hamburg und Bremen ein großes Problem mit der Entwicklung der Zahl der Intensivpatienten gegen den Bundestrend zu haben:
https://www.intensivregister.de/#/aktue ... zeitreihen
In Hamburg steuert es wieder auf den Höchststand aus dem Januar zu, in Bremen ist die Zahl danach gar nicht mehr entscheidend gefallen.

Berlin als weiterer Stadtstaat hat dieses Problem nicht, die Flächenländer um HH und Bremen rum ebenfalls nicht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

11287
In der Region Hannover sieht es auch düster aus mit der Inzidenzzahl. Fahren wir zum Shoppen halt nach Hildesheim, Hameln und Celle. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11288
vinchris hat geschrieben:Hier in Nordrhein-Westfalen gibt es zwar einige Städte und Kreise, die deutlich unter der 50er-Marke liegen. Etwa die Stadt Bottrop (34) oder der Kreis Coesfeld (27); am anderen Ende liegen die Stadt Remscheid (122) und der Kreis Düren (128). Eine niedrige Inzidenz bringt aber nichts in Sachen Lockerungen, weil für die Landesregierung die landesweite 7-Tage-Inzidenz maßgeblich ist - und die liegt aktuell um die 65.

Ich kann zwar nachvollziehen, dass man z.B. im Einzelhandel einen inzidenzbedingten Shoppingtourismus :D verhindern möchte. Aber eine Laufgruppe von zehn Leuten würde wohl kaum weit anreisen; da könnte man auch lokale Grenzwerte anwenden. Andererseits stoßen landesweite Konditionen auf ihre Grenzen, wenn zum Beispiel in Winterberg (NRW) die Skilifte geschlossen bleiben müssen, während sie im Nachbarort Willingen (Hessen) in Betrieb sein dürfen. Beide Bundesländer haben in etwa die gleichen landesweiten Inzidenzzahlen ...
Erst einmal stürmen die Hamburger Lübeck. Werden ja sehen, was da rauskommt.

Hier haben sich die Zahlen nach fraglichen Entscheidungen erst einmal verdoppelt und liegen schon bei knapp 150. In die Schulen kann ich nicht reinschauen, aber die Rückfahrt mit dem Bus sieht aus wie eine Corona - Party, die selbst hardcore Querdenker nicht besser hätten organisieren können. Da kann man sich andere Maßnahmen auch schenken.

Ein Sprecher des Einzelhandels machte gerade die Bemerkung, dass irgendwann im Juli viele Läden dann eh nicht mehr öffnen werden. Shoppen kann ich im Internet und irgendwann sind die Seen zum Schwimmen warm genug. Urlaub kann ich gegebenenfalls auch vor der Haustür machen. Zur Not nimmt man sich die Verpflegung halt mit. Im Rahmen des Zugelassenen werde ich die sozialen Kontakte intensiver pflegen, da ist mir auch die eigene Gesundheit wichtig. Sonst dreht man ja durch.

An Versprechungen unserer Märchentante glaube ich nicht mehr. Es sieht so aus, dass Sie das Land bis Amtende lieber vom Elfenbeinturm aus regieren möchte und dazu auch die notwendige Macht hat. Wenn von Lockerungen im Sommer gesprochen wird, aber im Nachgang gesagt wird, dass der Sommer bis zum 22. September geht, ist das ja eine ziemlich klare Ansage. Eingeschränkt wird es dann durch einige "Wenn's" bzgl. Impfstofflieferungen, Akzeptanz, Mutationen...

Schaut man mal genauer hin, sind die Immunisierungsquoten in Sachsen am höchsten und hier in Thüringen sind wir an 2. Stelle. SH ist da noch nicht sehr weit. Die Freude am Shopping ist also in wahrscheinlich nur von kurzer Dauer.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

11289
Kerkermeister hat geschrieben:Ich drücke die Daumen Steffen!
Danke, Kumpel. Hat funktioniert.
Zusätzlich noch bisschen Druck und Schwiegermutter hat jetzt ihre beiden Termine. Den ersten schon nächste Woche Dienstag.

11291
M.Skywalker hat geschrieben:
Das erste Pilotprojekt startet in SW und da sich HH auf den Weg machen will kriegen sie es wohl gerade mit der Angst zu tun. In HH wird wohl auch gerade diskutiert, ob man dann nicht auch auf machen sollte. Würde mich wundern, wenn man in SW zumindest die 50 nicht in Kürze auch wieder reißen würde.
Hier ist es noch besser:
LK Kulmbach Fälle letzte 7 Tage/100.000 EW 258,5
SK Bamberg Fälle letzte 7 Tage/100.000 EW 42,7

Entfernung Kasendorf / Landkreis Kulmbach nach Bamberg ist gleich 43 km oder 35 min.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

11292
Santander hat geschrieben:Hier ist es noch besser:
LK Kulmbach Fälle letzte 7 Tage/100.000 EW 258,5
SK Bamberg Fälle letzte 7 Tage/100.000 EW 42,7

Entfernung Kasendorf / Landkreis Kulmbach nach Bamberg ist gleich 43 km oder 35 min.
Tja, wollte Söder nicht regionale Öffnungen umsetzen? Etwas Ausgleich wäre angebracht, wobei ich doch etwas bezweifle, dass die Inzidenz in Kulmbach sinkt, wenn die Leute in Bambach shoppen gehen.

Jedenfalls liegt Bamberg zwar nicht direkt vor der Haustür, ist jedoch gefühlt von Thüringen aus gesehen fast ein Nachbarort... :)
Keep smiling, be optimistic, do something good...

11293
ruca hat geschrieben:Aktuell scheinen speziell Hamburg und Bremen ein großes Problem mit der Entwicklung der Zahl der Intensivpatienten gegen den Bundestrend zu haben:
https://www.intensivregister.de/#/aktue ... zeitreihen
In Hamburg steuert es wieder auf den Höchststand aus dem Januar zu, in Bremen ist die Zahl danach gar nicht mehr entscheidend gefallen.

Berlin als weiterer Stadtstaat hat dieses Problem nicht, die Flächenländer um HH und Bremen rum ebenfalls nicht.
Wenn man es mal auf den Webseiten von Hamburg und Bremen nachliest:

Für Hamburg (Stand 05.03.): Von 156 COVID-19 Patienten auf den Normalstationen sind 114 aus Hamburg, von 87 auf den Intensivstationen sind 71 aus Hamburg.

Für Bremen (Stand 03.03., es gibt aktuellere Zahlen aber ohne Aufschlüsselung nach Wohnsitz): Von 122 stationär versorgten COVID-19 Patienten 81 sind aus Bremen. (Keine weitere Aufschlüsselung bei den Intensivpatienten)

Berlin hat auf seiner Seite einen Lagebericht mit ansprechend viel Statistik aber liefert keine Info zum Wohnsitz der stationären Patienten.

11294
Langsam begreife ich, warum gute Alltagsmasken durch "medizinische Masken" ersetzt werden mussten und diese Initiative aus Bayern kam.

Die Berechnung des R-Wertes ist ja wohl allgemein anerkannt recht zweifelhaft. Ich dachte bei der 7 Tage Inzidenz ist es einfacher.
Das Robert Koch-Institut (RKI) zählt binnen eines Tages 9146 Corona-Neuinfektionen und 300 weitere Todesfälle. Vor genau einer Woche hatte das RKI innerhalb von 24 Stunden 9019 Neuinfektionen und 418 neue Todesfälle verzeichnet. Die Zahl der binnen sieben Tagen gemeldeten Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner (Sieben-Tage-Inzidenz) liegt laut RKI bundesweit bei 65,4 - und damit niedriger als am Vortag (67,5).
:confused: Mehr Infektionen, als vor einer Woche und die 7 Tage Inzidenz sinkt. Gut. Verstanden habe ich dies nicht ganz, aber Hauptsache die Zahl sinkt. Recht deutlich. Wir sind bestimmt auf dem richtigen Weg. :)

In Winterberg machen die Ski - Lifte auf. Gerade schneit es und bei der Wetter Vorhersage ist mit etwas Glück am Wochenende noch einmal Ski fahren möglich. Wenigstens etwas Abwechslung.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

11295
Steffen42 hat geschrieben:Danke, Kumpel. Hat funktioniert.
Zusätzlich noch bisschen Druck und Schwiegermutter hat jetzt ihre beiden Termine. Den ersten schon nächste Woche Dienstag.
Ich wollte dazu gerne noch eine positive Rückmeldung bzgl. Impfzentrum Laatzen geben.

Knapp 5 min vor dem Termin (11 Uhr) vorgefahren, Terminvordrängler 12 Uhr(altes Ehepaar "Wir können nicht bis 12 Uhr warten :klatsch: ) wurden höflichst aber bestimmt schon vor der Tür aus der Warteschlange entfernt und erst wieder zugeführt, nachdem die Schlange sich bis zur Eingangstür verkürzt hatte.

Kurz zur Anmeldung, dazu überall nette Helferlein, Papierkram checken lassen, Zugfahrkarte :D für Injektionslinie (1-7 )beben lassen, Arzt kurz die Papiere gecheckt und sofort die dünne Nadel wegen Medikation vermerkt. Next Injektion und dann 10-15 Minuten im Wartebereich ausharren, wegen möglichen Reaktionen -> Auschecken.
Alles super organisiert und hat von Anfahrt bis Abfahrt keine 25min gedauert.

11296
Kerkermeister hat geschrieben:Ich wollte dazu gerne noch eine positive Rückmeldung bzgl. Impfzentrum Laatzen geben.
Schön, dass das so reibungslos bei Euch verlaufen ist. Habe bisher auch nur positive Dinge vom Ablauf rund um den Impfvorgang gehört. Problem ist halt der Weg dahin, also nicht im Sinne der Anreise. :zwinker5:

11297
M.Skywalker hat geschrieben:Langsam begreife ich, warum gute Alltagsmasken durch "medizinische Masken" ersetzt werden mussten und diese Initiative aus Bayern kam.
Ich finde das wirklich zum Kotzen. Sicher sind es Einzelfälle. Aber auch das ist schlimm genug. Was mich aber am meisten aufregt, ist die Sprache bei der Bewertung des Fehlverhaltens.

"Es ist unanständig in Corona Zeiten, an der Not anderer zu bereichern!" oder ähnliches hört und liest man allerorten.

Wie bitte? Geht's noch? Haben die wirklich alle moralischen Maßstäbe verloren? Ist das sonst ok? Moralisches Fehlverhalten ist zu jedem Zeitpunkt völlig unakzeptabel. Das hat wirklich gar nichts mit Corona zu tun. Ich befürchte durchaus, daß die Wortwahl gezielt gewählt wurde. Das ist eine Katastrophe für die Glaubwürdigkeit unserer politischen Entscheidungsträger. ich hoffe inständig, daß die (so hoffen und denke ich immer noch) vielen ehrlichen Mandatsträger jetzt auf die Barrikaden gehen und hier Vorsorge treffen.

Was Corona nicht alles hochspült :kotz:

@Kerkermeister: danke für die Beschreibung. Wir erleben hier ähnliches :daumen:
nix is fix

11299
leviathan hat geschrieben:Ich hoffe inständig, daß die (so hoffen und denke ich immer noch) vielen ehrlichen Mandatsträger jetzt auf die Barrikaden gehen und hier Vorsorge treffen.
Deine Hoffnung in Ehren. Daraus wird nichts werden. Das läuft aktuell unter Schadensbegrenzung, substantiell wird sich nichts ändern bei der CxU.

Beweise:

1) Amthor wird mit Ü90% zum Spitzenkandidaten gewählt. von und zu Guttenberg darf auch noch heiter im Hintergrund rumturnen.
2) Lobbyregister wird mit Zähnen und Klauen versucht zu verhindern und nur das Allernötigste umgesetzt

11300
Steffen42 hat geschrieben:Deine Hoffnung in Ehren. Daraus wird nichts werden. Das läuft aktuell unter Schadensbegrenzung, substantiell wird sich nichts ändern bei der CxU.

Beweise:

1) Amthor wird mit Ü90% zum Spitzenkandidaten gewählt. von und zu Guttenberg darf auch noch heiter im Hintergrund rumturnen.
2) Lobbyregister wird mit Zähnen und Klauen versucht zu verhindern und nur das Allernötigste umgesetzt
Zu 1) Amthor kann ich auch nicht verstehen. Wobei ich hier schon eine andere Qualität sehe. Die reicht aber aus, um einem öffentlichen Amt abschwören zu müssen. Die Causa Guttenberg kann ich nicht so gut einschätzen. Wahrscheinlich meinst Du Wirecard. Da bin ich mir nicht sicher, ob man ihm wirklich einen Vorwurf machen kann. Ich bin aber zu wenig informiert, um das bewerten zu können.

Zu 2) Ich wünschte, Du hättest unrecht :frown:
nix is fix

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“