Banner

Corona und der Sport

13401
Bei uns kann sich bald jeder im Impfportal des Landes anmelden, es werden aber keine Termine vergeben. Man kommt nur auf die Warteliste. Erstimpfungen trotz aufgerufener Prio erst wieder ab Juni. Bis dahin nur Zweitimpfungen. Den Ärger überläßt man den Hausärzten.

Da fällt mir ein alter Kalauer ein:

Die gute Fee sagt zu Prinzessin: "Du hast 3 Wünsche frei. Wenn ich "los" sage, mußt Du sie mir nennen. Überleg sie Dir gut. Bei "stop" ist die Wunschzeit zuende."

Prinzessin: "OK, verstanden."

Die Fee: "Losstop. Ooooch Mensch, schade. Zeit ist um."
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13402
Steffen42 hat geschrieben:Du bist ja nicht dran.
Jo, ich weiß. Geht mir aber trotzdem auf den Sack, wenn alle um einen herum mit ihrer erfolgten Erst- oder Zweit-Impfung strunzen.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

13403
bones hat geschrieben:In Hannover soll das Impfzentrum im September geschlossen werden und nur noch die Haus- oder Betriebsärzte impfen.
Möglich, dass sich die Ärzteverbände auch da durchsetzen, aber Ralph Brinkhaus (Vorsitzender der Unionsfraktion im Bundestag) hat gerade heute wieder angeregt, die Infrastruktur aus Impfzentren, Arztpraxen und Betriebsärzten beizubehalten. Warten wir's ab. Mag sein, dass ich falsch liege, aber ich kann mich schon seit einiger Zeit des Eindrucks nicht erwehren, dass es vielleicht keine günstige Konstruktion war, den Betrieb der Impfzentren ausgerechnet der KVNO zu überlassen, die eigentlich gar kein Interesse daran hat, dass die erfolgreich laufen ...

@Santander: Neue Termine in Impfzentren gibt's in NRW wegen Impfstoffmangel bzw. Impfstoffverteilung derzeit nicht. "Die für die Impfzentren für den Mai vorgesehenen Termine sind aktuell ausgebucht. Damit ist der vom Bund für den Monat Mai zur Verfügung gestellte Impfstoff für Impfzentren vollständig verplant. Die Terminvergabe bei den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten erfolgt dagegen in Eigenregie der Patientinnen und Patienten in Absprache mit der jeweiligen Ärztin bzw. dem jeweiligen Arzt."

13404
bones hat geschrieben: Da fällt mir ein alter Kalauer ein:

Die gute Fee sagt zu Prinzessin: "Du hast 3 Wünsche frei. Wenn ich "los" sage, mußt Du sie mir nennen. Überleg sie Dir gut. Bei "stop" ist die Wunschzeit zuende."

Prinzessin: "OK, verstanden."

Die Fee: "Losstop. Ooooch Mensch, schade. Zeit ist um."
Frau und Mann haben beide ihren 60. Geburtstag. Erscheint eine Fee und sagt: „Ihr habt einen Wunsch frei.“ Sagt der Mann: „Ok, ich wünsche mir eine 30 Jahre jüngere Frau.“ Sagt die Fee: „Kein Problem.“ Schwupps ist der Mann 90.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

13406
Ja, das ist in der Tat sehr gut. Am Tag darauf waren es zwar wieder "nur" gut 400.000, aber das ist natürlich durch den Feiertag zu erklären. Hoffen wir, dass die Zahlen rasch wieder in die richtige Richtung gehen (was natürlich auch Impfstoff voraussetzt) ...

A propos Impfstoff: Da die Ärzteverbände offenbar kaum in Betracht ziehen, dass es auch Menschen gibt, die eher selten einen Arzt sehen (und deshalb vermutlich froh über einen Impftermin "irgendwo" wären), gibt's ja nun Terminvermittlungs-Portale. Das Portal, das Du hier mal erwähnt hast, startet nun tatsächlich in den Testbetrieb ... mit Arztpraxen im Hochsauerlandkreis. (Im Artikel ist immer vom "Kreis Arnsberg" die Schreibe, aber Arnsberg liegt im HSK.) So etwas steht und fällt natürlich mit der Bereitschaft der Praxen, verfügbare Dosen dort einzustellen. Wär' schön, wenn so etwas klappt. Ach ja, auf Insta sind die natürlich auch. :D

13407
vinchris hat geschrieben: A propos Impfstoff: Da die Ärzteverbände offenbar kaum in Betracht ziehen, dass es auch Menschen gibt, die eher selten einen Arzt sehen (und deshalb vermutlich froh über einen Impftermin "irgendwo" wären)
Oder sie ziehen es zwar in Betracht, würden es aber gerne ändern...
Mir kommt das aktuell wie ein "Wenn Du keinen Hausarzt hast, siehst Du jetzt, was Du davon hast"-Programm vor.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13408
ruca hat geschrieben: Mir kommt das aktuell wie ein "Wenn Du keinen Hausarzt hast, siehst Du jetzt, was Du davon hast"-Programm vor.
Oder: „wenn Du keinen Hausarzt hast, wirst Du wenig Vorerkrankungen haben“.

Es gibt natürlich genug Fälle, wo das schwierig ist, zum Beispiel nach Umzug in andere Stadt.

13409
Sportmediziner Prof.Hollmann, Vater der Trimm Dich Bewegung, stirbt mit 96 Jahren an Corona.

https://www1.wdr.de/sport/wildor-hollma ... n-100.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13411
NME hat geschrieben:Ach so, die Presse ist schuld? Hätten die Merkel richtig interpretiert, hätte das geklappt?
Die Presse druckt etwas von 10 Mio. vollständig Geimpften im ersten Quartal nach einem Interview mit Merkel. Ok es war kein Zitat, das gedruckte hatte ich verlinkt. Geschafft wurde dieses Ziel (sei mal dahingestellt ob es ein Ziel der Zeitungen oder der Regierung war) bei allen Fortschritten bis heute nicht. Gemacht und schriftlich festgehalten habe ich dies auch nur, da es im Vorfeld immer wieder ähnliche Situationen und Behauptungen gab, die anschließend relativiert wurden.

Mit Lockerungen ist hier wohl erst nach Pfingsten zu rechnen. Glücklicher Weise gibt es nun Fortschritte, aber nach einem normalen Sommerurlaub sieht es ja nicht aus. Mit den Ausnahmeregeln bin ich nicht vertraut, aber es ist schon schlimm mit anzusehen, wie da einige Modeläden mit einem Haustürverkauf noch ein paar Kunden halten wollen... Für einige bedeuten die Verzögerungen halt das wirtschaftliche aus. Trotz des kalten Frühlings kann man in den Seen wohl eher baden gehen, als in Schwimmhallen und Bädern und auch in anderen Bereichen ist man von einem normalen Sportbetrieb noch extrem weit entfernt

Unbemerkt von vielen gab es letzte Woche mal wieder einen Rückschlag für die Impfkampagne:
In einem Entwurf von CDU/CSU und SPD für ein zweites Gesetz zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes heißt es: „Es wird klargestellt, dass der Anspruch auf Versorgung bei Impfschäden auch bei gesundheitlichen Schädigungen durch Schutzimpfungen gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 gilt.“ Der entsprechende Entwurf wurde vom Bundestag jedoch noch nicht beschlossen, sondern zunächst zur weiteren Beratung in den federführenden Gesundheitsausschuss überwiesen.
Hintergründe:
z.B. bei der KBV
oder der HNA
Keep smiling, be optimistic, do something good...

13412
M.Skywalker hat geschrieben:
Unbemerkt von vielen gab es letzte Woche mal wieder einen Rückschlag für die Impfkampagne....
Ein Rückschlag für die Impfkampagne? Eher Schattenboxen für Nörgler.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13415
Steffen42 hat geschrieben:Oder: „wenn Du keinen Hausarzt hast, wirst Du wenig Vorerkrankungen haben“.
Damit das so bleibt mit den wenig Vorerkrankungen, wäre eine Impfung ganz gut.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

13416
Santander hat geschrieben:Damit das so bleibt mit den wenig Vorerkrankungen, wäre eine Impfung ganz gut.
Fragt sich nur wann. Hier liegt die Impfquote der Erstimpfung bei über 40 %. Ich bin Prio 3 und kann von einem Termin nur träumen (diverse Berufsgruppen der Prio 3 sind bis Juni zurückgestellt - dann kommt ja die generelle Öffnung). Altersmäßig wird man an den Hausarzt verwiesen - der ist auch ausgebucht bis Juni (und kann derzeit keinen Termin nennen). Woher kommt eigentlich die hohe Erstimpferquote? So viele Alte, Vorerkrankte und Lebensmittelmarktbeschäftigte? Oder geschätzte 5-7 % Trittbrettfahrer (deren Zahl offenbar täglich wächst).

13417
M.Skywalker hat geschrieben:Die Presse druckt etwas von 10 Mio. vollständig Geimpften im ersten Quartal nach einem Interview mit Merkel. Ok es war kein Zitat, das gedruckte hatte ich verlinkt. Geschafft wurde dieses Ziel (sei mal dahingestellt ob es ein Ziel der Zeitungen oder der Regierung war) bei allen Fortschritten bis heute nicht. Gemacht und schriftlich festgehalten habe ich dies auch nur, da es im Vorfeld immer wieder ähnliche Situationen und Behauptungen gab, die anschließend relativiert wurden.
So so. Mit der Begründung hast Du also den Blankoscheck, Fake News zu verteilen, weil es ja immer irgendwie ähnlich - oder unähnlich, egal - Fälle gab, in denen jemand etwas relativiert hat?

Lies mal einfach, was für einen Stuss Du schreibst, bevor Du in Deinem AfD-Duktus unsere Journalisten pauschal als "Lügenpresse" bezeichnest.

13418
Bonno hat geschrieben:Woher kommt eigentlich die hohe Erstimpferquote? So viele Alte, Vorerkrankte und Lebensmittelmarktbeschäftigte? Oder geschätzte 5-7 % Trittbrettfahrer (deren Zahl offenbar täglich wächst).
Die Quoten bei den Erstimpfungen sind ja recht unterschiedlich - von 41% (Saarland) bis 31% (Sachsen). Woran das im Einzelnen liegt, weiß ich nicht, aber da fließen wohl viele Faktoren ein. Hier in NRW hat es z.B. zahlreiche Impfungen in dicht besiedelten Hochinzidenz-Wohnvierteln gegeben, ohne dass die Priorisierung dabei eine Rolle gespielt hätte.

Die Impfzahlen des RKI geben leider wenige Details preis. Man erfährt beispielsweise die Zahl der Impfungen für Menschen unter 60 bzw. "60plus"; in vier Bundesländern (BY, BE, SN, ST) gibt's diese Daten nur für Arztpraxen, nicht für Impfzentren. Was ich ganz interessant fand: Wenn man sich die 60+er ansieht, liegt der Anteil der voll Geimpften im Land Bremen inzwischen bei über 30 Prozent, in drei weiteren Ländern (TH, SH, RP) nur knapp darunter.

Noch was zu den "Checkin-Apps": Am 5. Mai hat es im Bundestagsausschuss Digitale Agenda eine Gesprächsrunde zur Corona-Warn-App und zur Luca-App gegeben. Letztere kam dabei, Überraschung, weniger gut weg. In einem zusammenfassenden Video spricht Anke Domscheit-Berg (bewegte Parteienbiografie, neuerdings Linke) über die Diskussion. In den Links unter dem Video gibt's auch einen Verweis auf das komplette Gespräch.

13419
Bei den Ärzten gibt es sone und solche. Mein Hausarzt ist eher bräsig.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 65802.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13420
Bonno hat geschrieben:Fragt sich nur wann. Hier liegt die Impfquote der Erstimpfung bei über 40 %. Ich bin Prio 3 und kann von einem Termin nur träumen (diverse Berufsgruppen der Prio 3 sind bis Juni zurückgestellt - dann kommt ja die generelle Öffnung). Altersmäßig wird man an den Hausarzt verwiesen - der ist auch ausgebucht bis Juni (und kann derzeit keinen Termin nennen). Woher kommt eigentlich die hohe Erstimpferquote? So viele Alte, Vorerkrankte und Lebensmittelmarktbeschäftigte? Oder geschätzte 5-7 % Trittbrettfahrer (deren Zahl offenbar täglich wächst).
Prio 3 ist ja noch gut. Für die meisten anderen ohne Prio Gruppenzugehörigkeit wird das wohl nichts mehr mit der Impfung in diesem Jahr.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

13421
Santander hat geschrieben:Prio 3 ist ja noch gut. Für die meisten anderen ohne Prio Gruppenzugehörigkeit wird das wohl nichts mehr mit der Impfung in diesem Jahr.
Wie kommst Du zu dem Schluß? Bei 500.000 Erstimpfungen pro Tag (im 7-Tages-Mittel) und Stand heute 36,5% Erstimpfquote ist das eine Frage von Wochen, und nicht von Monaten, bis Du dran bist. Immer dran denken: 100% werden nicht erreicht werden, irgendwo bei um die 80% ist spätestens Schluss. Davon haben wir jetzt knapp die Hälfte und dabei ging es eigentlich erst richtig im April los.

13422
Santander hat geschrieben:Prio 3 ist ja noch gut. Für die meisten anderen ohne Prio Gruppenzugehörigkeit wird das wohl nichts mehr mit der Impfung in diesem Jahr.
Kommt ganz auf den verwendeten Kalender an. Der Muharram des Jahres 1443 beginnt am 9./10. August, Rosch haSchana 5782 ist am 7./8. September. :zwinker5: Aber sonst ... Wenn Du den Kalender benutzt, nach dem wir derzeit 2021 haben, werden wir bis zum Jahresende sicher "durch" sein.

13423
Steffen42 hat geschrieben:Wie kommst Du zu dem Schluß? Bei 500.000 Erstimpfungen pro Tag (im 7-Tages-Mittel) und Stand heute 36,5% Erstimpfquote ist das eine Frage von Wochen, und nicht von Monaten, bis Du dran bist. Immer dran denken: 100% werden nicht erreicht werden, irgendwo bei um die 80% ist spätestens Schluss. Davon haben wir jetzt knapp die Hälfte und dabei ging es eigentlich erst richtig im April los.
Theoretisch würde ich auch so rechnen. Praktisch wird es - zumindest für das letzte Drittel - schon eine Frage von Monaten. Man bedenke auch den Ansturm, wenn Biontech ab Juni für Kinder ab 12 freigegeben wird. Da wird manche Kinderimpfung vorgezogen, damit die Familie in den Urlaub fahren kann.

13424
Bonno hat geschrieben:Man bedenke auch den Ansturm, wenn Biontech ab Juni für Kinder ab 12 freigegeben wird. Da wird manche Kinderimpfung vorgezogen, damit die Familie in den Urlaub fahren kann.
Wir sprechen da über 4 Mio. Also 8 Tage, wenn die Zahlen so bleiben.

Und wegen Urlaubsregelungen - speziell was Kinder/Jugendliche angeht - ist das letzte Wort auch noch nicht gesprochen. Letztes Jahr konnte man ja auch ohne Impfung ganz gut in den Urlaub fahren.

13425
Meine Schwester schrieb mir gestern, sie hätten eine Liste von 150 Imfpwilligen bei nur 24 Impfdosen, die sie auf 28 strecken kann. (sie wird wohl die Restedosen gemeint haben).
In Ö bekommen wir im Juni 3 Millionen Impfdosen (wir haben ca. 9 Mill. Einwohner und noch deutlich weniger Impfberechtige/willige). Soll heißen im Juni wird jeder Impfwillige mindestens einmal geimpft sein. Ich kenne die Zahlen für D nicht auswendig, aber da ihr uns manchmal einen Schritt voraus seid, gehe ich davon aus, dass die Zahlen bei Euch ähnlich aussehen. Wie bereits gepostet, wurden am Mittwoch oder Donnerstag knapp 1 Millionen Impfdosen an einem Tag (in D) verimpft. Bei 80 Millionen Einwohnern kann man sich ausrechnen, was bei dem Tempo in einem Monat für Impfzahlen zu Buche stehen.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

13426
Steffen42 hat geschrieben:Wir sprechen da über 4 Mio. Also 8 Tage, wenn die Zahlen so bleiben.
Und das werden sie ja nicht.

Die Lieferungen an Impfzentren bleiben recht konstant (ca. 2,5 Mio Dosen/Woche) die an Arztpraxen und Betriebsärzte gehen ab Juni von 1,6 Mio/Woche auf 3,6 Mio/Woche hoch - und da ist Astraceneca und J&J noch nicht mal mitgezählt.
Wahrscheinlich kommt CureVac im Juni auch noch hinzu....

https://www.bundesgesundheitsministeriu ... pfung.html

Damit wären es dann ca. 0,85 Mio +X Dosen pro Tag.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13429
ruca hat geschrieben:Schau unten auf die Sternchen. In den letzten Versionen der Liste stand da auch für Mai kein Astra. Das wird offensichtlich erst mitgezählt wenn es da ist.
Ja, auch gesehen. Passte zu dem Spruch, den ich gelesen hatte von (wahrscheinlich) Gassen.

13430
Steffen42 hat geschrieben:Wie kommst Du zu dem Schluß? Bei 500.000 Erstimpfungen pro Tag (im 7-Tages-Mittel) und Stand heute 36,5% Erstimpfquote ist das eine Frage von Wochen, und nicht von Monaten, bis Du dran bist. Immer dran denken: 100% werden nicht erreicht werden, irgendwo bei um die 80% ist spätestens Schluss. Davon haben wir jetzt knapp die Hälfte und dabei ging es eigentlich erst richtig im April los.
Ganz einfache Rechnung:
Erst müssen die Prio Gruppen 1 bis 3 zu Ende geimpft werden.
Dann kommen die Zweitimpfungen, aktuell ca. 20 Millionen.
Ab Sommer die Kinder ab zwölf Jahren, also ca. 4 Millionen on top
Dann die Vorerkrankten ohne Prio Gruppe, also U60 mit Diabetes, Übergewicht, Lungenerkrankung, etc.
Dazu die Menschen in sozial kritischen Stadtteilen.
Im Herbst machen die Impfzentren zu.
Ab September kommen die Prio Gruppen 1 bis 3 mit der 3. Impfung zur Auffrischung.

Vielleicht finde ich im Sommer ja einen günstigen Flug in die USA. :P
https://www.weser-kurier.de/deutschland ... e1k5yvdk8a

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

13431
vinchris hat geschrieben:Kommt ganz auf den verwendeten Kalender an. Der Muharram des Jahres 1443 beginnt am 9./10. August, Rosch haSchana 5782 ist am 7./8. September. :zwinker5: Aber sonst ... Wenn Du den Kalender benutzt, nach dem wir derzeit 2021 haben, werden wir bis zum Jahresende sicher "durch" sein.
15. Mai 2021 - Samstag (135. Tag)
Bleiben noch 230 Tage. Macht 115 Millionen Impfungen (angenommen 500.000 Impfungen im Schnitt pro Tag)
Also 57,5 Millionen Menschen mit 1 und 2 Impfung, bei empfohlener dritter Impfung entsprechend weniger.

Bis zum Jahresende sicher "durch" sein ist das nicht.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

13432
Santander hat geschrieben: Bis zum Jahresende sicher "durch" sein ist das nicht.
Mehrere Fehler in Deiner Rechnung:

- 500k sind derzeitige Erstimpfungen pro Tag, nicht Gesamt
- Impfstoffmenge steigt (siehe ruca). Zum Herbst können wir wahrscheinlich darin baden
- Drittimpfung wird tendenziell eher wenige betreffen. Schwer zu schätzen, aber vielleicht 30-40%?

13433
Steffen42 hat geschrieben: - Drittimpfung wird tendenziell eher wenige betreffen. Schwer zu schätzen, aber vielleicht 30-40%?
Warum das denn? Wenn Auffrischung, dann sollte diese doch für alle angezeigt sein.

13434
Bonno hat geschrieben:Warum das denn? Wenn Auffrischung, dann sollte diese doch für alle angezeigt sein.
Zwischen ist sinnvoll und wird gemacht werden, liegt noch ein Unterschied. Wie gesagt, ist nur eine Schätzung.

13435
Man kann davon ausgehen, dass eine Auffrischung erfolgt (erfolgen muss). Sonst machen die Nachbestellungen von Impfstoff in dreistelliger Millionenhöhe keinen Sinn.

13436
Santander hat geschrieben: Vielleicht finde ich im Sommer ja einen günstigen Flug in die USA. :P
https://www.weser-kurier.de/deutschland ... e1k5yvdk8a
Viel Glück. Ich hab' Freunde und gute Bekannte dort, und normalerweise reise ich 2x im Jahr dahin. (Wenn man Flugmeilen hat und wenig für Übernachtungen ausgeben muss, geht das auch für Normalos wie mich.) Du kommst aus der EU bzw. dem Schengen-Raum seit mehr als einem Jahr einfach nicht in die USA - es sei denn, Dein Brötchengeber kann dem amerikanischen Konsulat klarmachen, dass Deine Einreise ein Fall für eine NIE (National Interest Exception) ist. Während das unter, äh, The Former Guy (der das Thema Corona ja eh nie ganz ernst nahm) noch halbwegs großzügig gehandhabt wurde, ist die Biden-Regierung deutlich strenger. Noch frustrierender ist das Schweigen: Innerhalb von Europa gibt es ja ziemlich klare Ansagen im Hinblick auf individuelle Kriterien (z.B. Impfstatus) und, hmm, landesspezifische Faktoren (z.B. Inzidenz, fiese Mutanten). Aus den USA ... null Info zu möglichen Kriterien für Urlaubsreisen.

Genug abgeschwiffen - vielleicht darf's ja San Marino sein? Nein, nicht das bei Los Angeles :D sondern das bei Rimini. Da kannst Du Dich jetzt mit Sputnik V impfen lassen. Soll wohl 50 Euro plus 2 x 3 Übernachtungen im Land kosten.

13437
vinchris hat geschrieben: Genug abgeschwiffen - vielleicht darf's ja San Marino sein? Nein, nicht das bei Los Angeles :D sondern das bei Rimini. Da kannst Du Dich jetzt mit Sputnik V impfen lassen. Soll wohl 50 Euro plus 2 x 3 Übernachtungen im Land kosten.
Rimini ist cool, war ich in den frühen 70zigern als Kind mit Oma und Opa im Urlaub. :zwinker2:
Ansonsten vielleicht die Chance. Einfach am Montag an das Impfzentrum einen Zettel hängen: "Heute nur Sputnik V"
Und am Abend mal fragen, ob noch Impfstoff über ist. :D

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

13439
Mallorca besteht auch nicht nur aus dem "Ballermann". :haeh: Die Altstadt von Rimini ist ganz nett und liegt nicht direkt am Meer ... und ja, im Sommer ist der Strand der Stadt eher abschreckend.

Vorhin bin ich bei Caschys Blog auf einen Hinweis zur neuen App "CovPass" gestoßen. Die gibt es noch nicht, kommt aber demnächst - und dort kann man dann Impf- und Testnachweise eintragen.

13441
Thema Warnapp. Warum haben die das mit der Kontaktverfolgung in Restaurants und Läden nicht ernsthaft verfolgt? Hier in der Modellregion Lübecker Bucht (ja wir haben noch ein Hotelzimmer ergattert :hurra: ) funktioniert die Luca App einwandfrei und wird in den meisten Restaurants und Bars und einigen Geschäften genutzt. Das hätte die Warnapp genauso gut gekonnt. Wirtschaftliche Interessen? :gruebel:

Gruss Tommi

13442
dicke_Wade hat geschrieben:Das hätte die Warnapp genauso gut gekonnt.
Nein, Restaurauntbetreiber müssen Kontaktlisten führen und diese ggfs. ans Gesundheitsamt übermitteln. Diese Vorschrift können sie mit der Warnapp nicht erfüllen.
Klar, man hätte die Vorschrift entsprechend anpassen können, dies hat man aber nicht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13443
ruca hat geschrieben:Der Nachweis soll auch in die Corona-Warn-App kommen. CovPass braucht man nur, wenn man die Warnapp nicht will und trotzdem den digitalen Nachweis möchte.
Ich habe den CovPass bereits. Zumindest habe ich eine digitale Bestätigung, die gemäß Gesundheitsministerium so genutzt werden kann.

Edit: Das Dokument nennt sich Impfbestätigung, ist aber nur in Verbindung mit einem gültigen Personalausweis gültig.
nix is fix

13444
ruca hat geschrieben:Nein, Restaurauntbetreiber müssen Kontaktlisten führen und diese ggfs. ans Gesundheitsamt übermitteln. Diese Vorschrift können sie mit der Warnapp nicht erfüllen.
Klar, man hätte die Vorschrift entsprechend anpassen können, dies hat man aber nicht.
Nun ja, mit der Luca App scanne ich den QR-Code im Restaurant und mein Besuch ist damit nur auf meinem Handy gespeichert. Der Restaurantbetreiber hat gar nichts von mir. Genau das geht mittlerweile auch mit der Warnapp. Und ich muss selbst in der Luca App die Übermittlung der Besuchsdaten ans Gesundheitsamt anstoßen. Von allein passiert das auch nicht.

Gruss Tommi

13445
leviathan hat geschrieben:Ich habe den CovPass bereits. Zumindest habe ich eine digitale Bestätigung, die gemäß Gesundheitsministerium so genutzt werden kann.

Edit: Das Dokument nennt sich Impfbestätigung, ist aber nur in Verbindung mit einem gültigen Personalausweis gültig.
Oh ok. Danke für die Ergänzung. Mein letzter Stand war, dass die gerade in Betaphase mit Spieldaten sind und demnächst das erste Impfzentrum mit Echtdaten arbeiten soll.
Gestern war in der Süddeutschen ein kleiner Artikel zu einem IT-Unternehmer aus dem Osten. Ziemlich unkritisch geschrieben, fand ich. Der Kollege hatte letztes Jahr mit seiner Firma begonnen, eine Lösung für den Impfpass zu bauen und betreibt das wohl auch schon. Jetzt geht das Geheule los, dass er schon eine Lösung hätte und der Staat nochmal eine bauen ließe. Nachdem ich "zentrale Infrastruktur" gelesen hatte, war das Thema in der Schublade "weiterer Covid-Glücksritter" begraben. :zwinker5:

Edit: sieh an, den Artikel gibt es sogar ohne Paywall: https://www.sueddeutsche.de/meinung/dig ... -1.5293955

Zum Impfpass zurück: so rein praktisch gesehen, glaube ich nicht, dass das Teil eine Relevanz außerhalb von Flughäfen (wenn überhaupt) bekommen wird. Alles nette Spielereien (wie Checkin per Luca-App oder CWA), aber wird vermutlich vom hoffentlich bald auslaufenden Infektionsgeschehen für überflüssig erklärt werden. Zum Glück.

13446
Sorry, Levi, die beiden haben mich getriggert. Wollte ja eigentlich zu der Luca-App auch nichts mehr schreiben. Aber hier muss ich doch. :zwinker5:
dicke_Wade hat geschrieben:Nun ja, mit der Luca App scanne ich den QR-Code im Restaurant und mein Besuch ist damit nur auf meinem Handy gespeichert. Der Restaurantbetreiber hat gar nichts von mir.
Da liegst Du falsch. Bei Deinem Checkin werden Deine Daten verschlüsselt zentral bei Luca gespeichert und dem Restaurant zugeordnet. Die Daten sind dabei so verschlüsselt, dass nur das zugeordnete Gesundheitsamt diese Daten entschlüsseln kann.
Hierbei gibt es nun aber einige Probleme, auf die ich seitenweise eingehen könnte, lasse es aber, sonst bekomme ich Mecker von Levi. :zwinker5:

Nur eines davon: damit die Daten überhaupt eine Relevanz haben, muss zum einen das Gesundheitsamt auch in der Lage sein, diese Daten abzurufen. Und zum anderen natürlich auch Interesse daran überhaupt haben.
dicke_Wade hat geschrieben:Genau das geht mittlerweile auch mit der Warnapp.
Hier ist das technische Prinzip ein anderes. Deine Aussage "mein Besuch ist nur auf meinem Handy" stimmt für die CWA. Man kann sich dieses dezentrale Prinzip in etwa so vorstellen, wie mit der CWA auch beliebige Begegnungen auf dem Handy gespeichert werden. Du begegnest halt hier einer Location und nicht einer konkreten Person. Klingt banal, ist aber ein riesiger Unterschied. Kein Ort weiß, wer da war und es kann kein Bewegungsprofil über mehrere Orte von Dir erstellt werden.

Um es final auf den Punkt zu bringen: muss sich jeder überlegen, was nach Beendigung der Pandemie denn sein wird. Die CWA werden wir einfach deinstallieren und fertig, die Luca-App muss - da privatwirtschaftlich - weiter Geld verdienen.

13447
ruca hat geschrieben:Der Nachweis soll auch in die Corona-Warn-App kommen. CovPass braucht man nur, wenn man die Warnapp nicht will und trotzdem den digitalen Nachweis möchte.
Prima! Nun müsste man gucken, ob CovPass genau die gleichen Testergebnisse speichern kann wie die CWA, oder vielleicht weitere. Wenn ersteres der Fall ist, werd' ich sie kaum brauchen ...

13448
Steffen42 hat geschrieben: Um es final auf den Punkt zu bringen: muss sich jeder überlegen, was nach Beendigung der Pandemie denn sein wird. Die CWA werden wir einfach deinstallieren und fertig, die Luca-App muss - da privatwirtschaftlich - weiter Geld verdienen.
In dem Video von Domscheit-Berg, das ich neulich verlinkt habe, wurde die Alternative ja ein wenig polemisch so formuliert: "Was wollen wir eigentlich? Möglichst viele, z.T. unbrauchbare Daten in die schon jetzt überlasteten Gesundheitsämter pumpen (= Luca App) oder schnell und effektiv Infektionsketten durchbrechen (Corona Warn App)?" :zwinker5: Sie erwähnte u.a. das Gesundheitsamt in Weimar, das die Luca-App getestet hat. Mitte April gab's dort eine erste Evaluation (PDF); ein Satz daraus: "Nach erster Beurteilung durch das Gesundheitsamt waren von 655 angefragten und übermittelten Kontakten im Projektzeitraum 0 Kontakte relevant."

Das muss natürlich nicht immer so sein. Aber es bleibt der Umstand, dass die durch Luca gesammelten Datenberge für die Gesundheitsämter enorm viel Aufwand bedeuten. Ob der in einem vernünftigen Verhältnis zum Ertrag steht?

Was Behmanns Impfpass-Modell angeht: Gib doch zu, dass Du von dem Einstiegssatz "Eigentlich ist Martin Behmann, 64, passionierter Langstreckenläufer" getriggert worden bist. :D

13449
vinchris hat geschrieben: Was Behmanns Impfpass-Modell angeht: Gib doch zu, dass Du von dem Einstiegssatz "Eigentlich ist Martin Behmann, 64, passionierter Langstreckenläufer" getriggert worden bist. :D
:D . Nein, nicht getriggert. Aber ist mir natürlich aufgefallen, da irgendwie total sinnfrei in dem Kontext. Passte aber insgesamt zu dem eher merkwürdigen Artikel. Passte überhaupt nicht auf die Seite 4, wo sonst Menschen vorgestellt werden, die einen einigermaßen relevanten zeitlichen Kontext mitbringen. Vielleicht hab ich den Kontext aber auch verpasst, kann sein.

13450
vinchris hat geschrieben: Das muss natürlich nicht immer so sein. Aber es bleibt der Umstand, dass die durch Luca gesammelten Datenberge für die Gesundheitsämter enorm viel Aufwand bedeuten. Ob der in einem vernünftigen Verhältnis zum Ertrag steht?
Kurz gesagt: Nö.

Bei den Papierlisten aus dem letzten Sommer/Herbst habe ich jetzt von einem Kreis gelesen, der diese insgesamt (!!!) 2x abgefordert hat. Dürfte keine Ausnahme sein.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“