Banner

Corona und der Sport

1401
zu der ständigen Frage "warum wurde nicht getestet" gibt es eine äußerst einfache Antwort:
Weil die Labors bereits an der Kapazitätsgrenze operieren.
Ist hier in Österreich nicht anders. So viele PCR-Labors gibt es nicht, und vor allem nicht so viele große. An der Uni-Klinik in Innsbruck werden trotz 24h-Dienst gerade einmal 300 Proben pro Tag analysiert. Das heißt z.B.: Wenn wer eh schon in Quarantäne ist und keine schweren Symptome (oder gar keine) hat, dann wird der einfach nicht getestet, weil die Tests für dringendere Fälle gebraucht werden.

(Es war übrigens schon seit Jahren angedacht, in Innsbruck ein größeres Labor aufzuziehen - allein für die Blutbank, die ihre Proberöhrchen täglich nach Deutschland schicken muss - aber so schnell geht das alles nicht und kostet natürlich auch richtig viel Geld.)

Und ein sportbezogeneres Stück Info: Ich weiß nicht wie es in D ist, aber in Ö sind seit jeher viele Profisportler "pro forma" beim Bundesheer angestellt, wegen Versicherung etc. - nur hat sich dieses "pro forma" plötzlich in Ernst verwandelt; eine Bekannte von uns schiebt jetzt mit anderen Soldaten Dienst im Lager eines Lebensmittelsgroßhändlers zwecks Aufrechterhaltung der Versorgung :) - ok, die Sportler haben ja jetzt eh alle Trainingspause, und die Wintersaison war eh vorbei.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

1405
Bei allem Verständnis für die persönlich fehlende Ahnung einiger zu bewerten wann getestet werden soll und wann nicht, ist es in Deutschland aktuell eher unwahrscheinlich dass aktuell zu wenige Tests durchgeführt werden bzw. die Anzahl an unbekannten Fällen riesig ist. Sonst hätten wir nämlich Todesfallzahlen wie in Italien oder Spanien, die überhaupt nicht zur Zahl der infizierten passt.

1406
kobold hat geschrieben:Der Beitrag stammt vom 6.3. Aktuelle Quelle für deine Thesen?
Sorry, habe nicht drauf geachtet. Wahrscheinlich ist der Artikel überholt.

1407
bones hat geschrieben:Man kann aber auch eine Verschwörungstheorie stricken, wenn man Mißtrauen und Panik begünstigen möchte.
Ich gebe Dir recht. Mich interessieren Fakten, aber auch ich bin Mensch, und beunruhigt, wenn "der Feind" in mein persönliches Umfeld vorrückt.

Wer vom Fach, zum Beispiel Mediziner ist und hier postet, kann durch Informationen und Fakten dazu beitragen, anderen die Ängste zu nehmen. Mittlerweile muss ich zugeben, nicht mehr so unbedarft an die Sache heranzugehen, wie noch vor einer Woche, beziehungsweise wie gestern.

1408
tram-love hat geschrieben: ... die von einer deutschen Firma in der Tschechei produzierten Masken nicht freigibt.
Hm... vielleicht die Bezeichnung "Tschechei" besser nicht benutzen, hat so einen negativen rechten Touch 😕

1409
kobold hat geschrieben:Der Beitrag stammt vom 6.3.
Und ist auch aus der WELT. Die Springerpresse lese ich zum Beispiel grundsätzlich nicht. Focus auch nicht.

1410
Langsam sollte ja einige verstanden haben was eine Welle auf uns zukommt:
VW schließt die Tore! Morgen folgen andere Werke.

Wie lange die 50 Milliarden von Altmaier reichen kann sich jeder ausrechnen. In 3 Wochen rollt die Insolvenzwelle an. Nicht die Welle... Tsunami!

1411
Um etwas positives zu antworten, aus der Meldung von vor einer halben Stunde:

"Auf Nachfrage von news38.de bestätigt VW-Konzernsprecher Jörn Roggenbuck, dass sich die Lage in China stabilisiert. „Dort geht es erfreulicherweise Schritt für Schritt weiter. Fast alle Fabriken sind wieder am Netz. Die Nachfrage zieht an.“ Die Lage in Europa hingegen sei sehr dynamisch."

"Später hieß es von VW: „Bis auf weiteres ist die Produktion bei Volkswagen sichergestellt. Wir beobachten die Lage laufend, das betrifft vor allem die Entscheidungslage der Behörden und die Versorgung mit Teilen über die Europäischen Grenzen.“ "

https://www.news38.de/wolfsburg/VW/arti ... sburg.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1412
bones hat geschrieben:Um etwas positives zu antworten, aus der Meldung von vor einer halben Stunde:

"Auf Nachfrage von news38.de bestätigt VW-Konzernsprecher Jörn Roggenbuck, dass sich die Lage in China stabilisiert. „Dort geht es erfreulicherweise Schritt für Schritt weiter. Fast alle Fabriken sind wieder am Netz. Die Nachfrage zieht an.“ Die Lage in Europa hingegen sei sehr dynamisch."

"Später hieß es von VW: „Bis auf weiteres ist die Produktion bei Volkswagen sichergestellt. Wir beobachten die Lage laufend, das betrifft vor allem die Entscheidungslage der Behörden und die Versorgung mit Teilen über die Europäischen Grenzen.“

https://www.news38.de/wolfsburg/VW/arti ... sburg.html
...
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1413
GeorgSchoenegger hat geschrieben:zu der ständigen Frage "warum wurde nicht getestet" gibt es eine äußerst einfache Antwort:
Weil die Labors bereits an der Kapazitätsgrenze operieren.
So schaut es aus. Hier bei uns dauert es aktuell um die 4 Tage bis ein Test ausgewertet wurde. Wir hinken also jetzt schon mit den bestätigten Fällen hinterher.

1414
bones hat geschrieben:Um etwas positives zu antworten, aus der Meldung von vor einer halben Stunde:

"Auf Nachfrage von news38.de bestätigt VW-Konzernsprecher Jörn Roggenbuck, dass sich die Lage in China stabilisiert. „Dort geht es erfreulicherweise Schritt für Schritt weiter. Fast alle Fabriken sind wieder am Netz. Die Nachfrage zieht an.“ Die Lage in Europa hingegen sei sehr dynamisch."

"Später hieß es von VW: „Bis auf weiteres ist die Produktion bei Volkswagen sichergestellt. Wir beobachten die Lage laufend, das betrifft vor allem die Entscheidungslage der Behörden und die Versorgung mit Teilen über die Europäischen Grenzen.“ "

https://www.news38.de/wolfsburg/VW/arti ... sburg.html
Ja, das macht Hoffnung, dass der Spuk Ende April hier vielleicht auch vorbei ist. Wenn man davon ausgeht, dass die Maßnahmen innerhalb der nächsten 2 Wochen Wirkung zeigen und wir dann nochmal 2-3 Wochen brauchen, bis die leichten Verläufe auch wieder gesund sind, könnte sich die Lage danach wieder einigermaßen normalisieren.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

1415
*Frank* hat geschrieben:Ja, das macht Hoffnung, dass der Spuk Ende April hier vielleicht auch vorbei ist. Wenn man davon ausgeht, dass die Maßnahmen innerhalb der nächsten 2 Wochen Wirkung zeigen und wir dann nochmal 2-3 Wochen brauchen, bis die leichten Verläufe auch wieder gesund sind, könnte sich die Lage danach wieder einigermaßen normalisieren.
Hmmm... Trump, der notorische Lügner und Kleinredner, hat gestern in seiner PK eine 180 Grad Drehung gemacht und sprach von:

"When asked when the pandemic would subside, Trump said that “if we do a really good job" the crisis could pass by July or August, a far less optimistic take than in his earlier predictions that it could be over within weeks."

https://www.france24.com/en/20200316-tr ... -americans

1416
NME hat geschrieben:Hmmm... Trump, der notorische Lügner und Kleinredner, hat gestern in seiner PK eine 180 Grad Drehung gemacht und sprach von:

"When asked when the pandemic would subside, Trump said that “if we do a really good job" the crisis could pass by July or August, a far less optimistic take than in his earlier predictions that it could be over within weeks."

https://www.france24.com/en/20200316-tr ... -americans
Naja, Trumps Aussagen würde ich persönlich keinen Glauben schenken, obwohl er mit dem Zeitpunkt natürlich auch richtig liegen könnte. Was ich geschrieben habe, ist wahrscheinlich der "best case" (nachdem wir hier solange über den "worst case" gesprochen haben).

Lustig finde ich, dass er über "we" spricht. Alles, was er dazu beiträgt, ist sein desaströses Krisenmanagement. Aber wenn das alles vor dem Ende seiner Amtszeit überstanden ist, wird er sich wahrscheinlich wieder selbst auf die Schulter klopfen.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

1417
bones hat geschrieben:In den letzten Beiträgen habe ich etwas von Notbremse gelesen........Bones jun. will (wollte) in knapp 3 Wochen heiraten. Die abendliche Feier hat sich erledigt. Nun meldete sich auch das Standesamt. Es darf nur das Brautpaar ins Standesamt und Trauzimmer. Keine Eltern, keine Trauzeugen, kein Fotograf.....sieht nach einer Vollbremsung aus.
Schöner Mist @ Miezekatze :peinlich:

Dann lieber Verschieben, soll ja schließlich ein unvergesslicher Tag rund ums Haus Bones werden.

1418
Rolli hat geschrieben:Langsam sollte ja einige verstanden haben was eine Welle auf uns zukommt:
VW schließt die Tore! Morgen folgen andere Werke.

Wie lange die 50 Milliarden von Altmaier reichen kann sich jeder ausrechnen. In 3 Wochen rollt die Insolvenzwelle an. Nicht die Welle... Tsunami!
Kannst du bitte mal differenzierter werden: Wann wird welches Werk definitiv geschlossen, d.h. welche Info ist bestätigt?

Du bist doch sonst für Sachlichkeit und gegen Panikmache. Deine Wortwahl widerspricht dem.

1420
Catch-22 hat geschrieben:So schaut es aus. Hier bei uns dauert es aktuell um die 4 Tage bis ein Test ausgewertet wurde. Wir hinken also jetzt schon mit den bestätigten Fällen hinterher.
Ich glaube auf die Tests kommt es jetzt auch nicht mehr an.

Die Test waren wichtig um die Kontaktpersonen zurück zu verfolgen und dadurch die Infektionskette zu unterbrechen.
Die Gesundheitsämter werden aber nach und nach überall in Deutschland an ihre Grenzen kommen,
um ebend diese Infektionsketten nachzuvollziehen und zu unterbrechen.

Die meisten Infizierten haben bloß geringe gesundheitliche Probleme und eine stationäre Unterbringung ist bei denen nicht nötig.
Patienten mit akuten Gesundheitsproblemen werden im Krankenhaus getestet und behandelt.

Letztlich lautet der einfache und pragmatische Ratschlag, bei Erkältungssymptomen sich selbst unter Quarantäne zusetzen.

Wenn ich nun erkranke und Erkältungssymptome bekomme, dann würde mein Hausarzt mich nach telefonischem Kontakt krankschreiben.
Kein Test, da ich weder aus einem Risikogebiet komme noch wissentlich Kontakt zu einem Infizierten hatte.
Ob ich nun ein grippialen Infekt, eine Grippe oder eine Corona-infektion habe, wäre mir völlig egal.

Meine Frau hat von ihrem Arbeitgeber die offizielle Aufforderung bei Erkältungserkrankungen in der Familie nicht zur Arbeit zu kommen.
Meine Kinder haben in den nächsten 4 Wochen keine Schule - eventuell auch länger.
Der einzige Unterschied wäre, wenn ich offiziell ein Corona-Infizierter wäre, wäre ich verpflichtet in Quarantäne zu bleiben,
wenn ich mich nicht testen lasse, bleibe ich aus Vorsicht in selbstgewählter Quarantäne.

Als einzige Risikoquelle für die Gesellschaft wären meine Familie,
die vielleicht Mühe hätte 14 Tage sich in ihrer Freiheit einzuschränken, obwohl sie vielleicht scheinbar gesund wären.
Aber mit den Hund in den nahen Wald spazieren gehen könnte sie immer noch, wenn sie auf ihren Abstand zu anderen achten.
Einkäufe würden unsere Nachbarn uns übern Gartenzaun stellen und spätesten nach 14 Tagen wäre der Spuk vorbei.

Klar theoretisch könnte die Behörden, wenn ich positiv getestet wäre, mein Arbeitgeber auffordern seinen Betrieb still zu legen,
da alle Kollegen in Quarantäne müssten...
Aber ab einer bestimmten Anzahl von Verdachtsfällen in Deutschland, würde kein Betrieb in Deutschland mehr arbeiten.

Von daher wird es auch nicht mehr von Interesse sein jeden Coroner-Infizierten zu registrieren.
Der Zug zur rechtzeitigen Unterbrechung der Infektionskette durch Tests und der Kontaktperson Rückverfolgung ist abgefahren.

Die Dunkelziffer der Infizierten wird riesig sein. Zumal wenn es sich Bewahrheiten sollte, dass nur ~ 58% der Infizierten auch selbst erkranken.
Von daher hängt es von jedem Einzelnen ab, wie rücksichtsvoll er ist und wie gewissenhaft er die Aufforderung der Behörden umsetzt und bei einer Erkältung sich aus der Öffentlichkeit zurück zieht.
Bild

1421
Rolli hat geschrieben:Langsam sollte ja einige verstanden haben was eine Welle auf uns zukommt:
VW schließt die Tore! Morgen folgen andere Werke.

Wie lange die 50 Milliarden von Altmaier reichen kann sich jeder ausrechnen. In 3 Wochen rollt die Insolvenzwelle an. Nicht die Welle... Tsunami!
Da denke ich doch gern an den guten Kostolany zurück: "Kaufen, wenn das Blut in den Straßen fließt." Und da jetzt schon so viele über die Endzeit sprechen und das auch weitgehend eingepreist ist, sollte man durchaus darüber nachdenken wieder in den Markt zu gehen. Die meisten Unternehmen haben weit schlimmeres als diese Pandemie überlebt. Man sollte vorsichtig werden, wenn alle alles toll finden und das Wort Krise unter Wikipedia nachschlagen müssen. Und dann kommt meistens noch die Überzeugung, daß diesmal alles anders ist dazu. Und genau hier ist die Brücke zur Krise. Wenn hier alle denken, das diesmal alles anders ist, sollte man beherzt zugreifen.

Warren Buffet hat es schön auf den Punkt gebracht: "Sei ängstlich, wenn die anderen mutig sind und sei mutig, wenn die anderen ängstlich sind."

Ich würde ihm zustimmen :)
nix is fix

1422
kobold hat geschrieben:Kannst du bitte mal differenzierter werden: Wann wird welches Werk definitiv geschlossen, d.h. welche Info ist bestätigt
Tochterwerke der beiden Buchstaben werden cw13-14 geschlossen.
Spätestens Donnerstag hören wir dann mehr von den anderen...

1423
kobold hat geschrieben:Kannst du bitte mal differenzierter werden: Wann wird welches Werk definitiv geschlossen, d.h. welche Info ist bestätigt?

Du bist doch sonst für Sachlichkeit und gegen Panikmache. Deine Wortwahl widerspricht dem.
Naja... schalte mal Radio an. Oder erste Beste Infoseite an...

Aber Du hast Recht. Panikmache bringt nichts. Die Panik ist schon da und nicht mehr aufzuhalten.

1425
klnonni hat geschrieben:Ich glaube auf die Tests kommt es jetzt auch nicht mehr an.
Ich denke schon. Wie willst du sonst überprüfen, ob und wann die Maßnahmen wirken?
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

1427
*Frank* hat geschrieben:Ich denke schon. Wie willst du sonst überprüfen, ob und wann die Maßnahmen wirken?
An den behandelnden, akuten Zahlen aus den Krankenhäusern.

1428
*Frank* hat geschrieben:Ich denke schon. Wie willst du sonst überprüfen, ob und wann die Maßnahmen wirken?
Um aber die Zahl der Infizierten abschätzen zu können, reicht es die Krankenhauspatienten zu testen, da ~20% der Infizierten eine stationäre Aufnahme benötigen.

Die schweren Fälle die in den Krankenhäusern eingeliefert werden, werden ja auch weiterhin getestet.
Aufgrund dieser Fallzahlen wird man feststellen können ob die Infektionswelle weiter steigt oder absinkt.

Für die Unterbrechung der Infektionsausbreitung vermute ich, werden keine flächeweiten Corona-Test benötigt.
Bild

1429
Rolli hat geschrieben:An den behandelnden, akuten Zahlen aus den Krankenhäusern.
Das ist aber sehr gewagt. Wenn es uns tatsächlich gelingt, die Risikogruppen zu schützen, wird diese Zahl deutlich schneller sinken als die Zahl der tatsächlichen Infektionen. Die Folge könnte sein, dass man die Maßnahmen zu früh lockert. Das ist meiner Meinung nach zu ungenau, aber vielleicht äußert sich ja einer der Experten in den nächsten Tagen dazu.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

1430
*Frank* hat geschrieben:Das ist aber sehr gewagt. Wenn es uns tatsächlich gelingt, die Risikogruppen zu schützen, wird diese Zahl deutlich schneller sinken als die Zahl der tatsächlichen Infektionen. Die Folge könnte sein, dass man die Maßnahmen zu früh lockert. Das ist meiner Meinung nach zu ungenau, aber vielleicht äußert sich ja einer der Experten in den nächsten Tagen dazu.
Das wäre gerade die beste Lösung. Risikogruppen geschützt und Herdenimmunität schützt alle anderen.

1431
Rolli hat geschrieben:Naja... schalte mal Radio an. Oder erste Beste Infoseite an...

Aber Du hast Recht. Panikmache bringt nichts. Die Panik ist schon da und nicht mehr aufzuhalten.
Und solche Statements wie dein oben zitiertes schüren sie. Großes Kino!

1432
kobold hat geschrieben:Und solche Statements wie dein oben zitiertes schüren sie. Großes Kino!
Du hast Recht... ich gehe in den Keller mich auspeitschen.

1433
*Frank* hat geschrieben:Ja, das macht Hoffnung, dass der Spuk Ende April hier vielleicht auch vorbei ist. Wenn man davon ausgeht, dass die Maßnahmen innerhalb der nächsten 2 Wochen Wirkung zeigen und wir dann nochmal 2-3 Wochen brauchen, bis die leichten Verläufe auch wieder gesund sind, könnte sich die Lage danach wieder einigermaßen normalisieren.
Nein. Normalisieren heisst nur, daß die Ansteckungsquote sich stabilisiert.
Normalisieren wird sich also auf absehbare Zeit nichts, es wird nur weniger schnell dramatisch und man gewöhnt sich daran.

Je nach verwendeter Glaskugel liegen die Prognosen der Pandemie bei bis zu 24 Monate Dauer (RKI). Von der wirtschaftlichen Erholung einmal abgesehen.
Tom

1434
leviathan hat geschrieben:
Warren Buffet hat es schön auf den Punkt gebracht: "Sei ängstlich, wenn die anderen mutig sind und sei mutig, wenn die anderen ängstlich sind."

Ich würde ihm zustimmen :)
Ich hab keine Ahnung vom Finanzmarkt, bin aber tatsächlich gespannt, wie die Börse auf die Entwicklung der nächsten Wochen reagieren wird. Nach dem exponentiellen Anstieg der Fallzahlen in Deutschland wird ja demnächst der starke Anstieg der schweren Erkrankungen und dann der Todesfälle folgen. Für einen Epidemiologen ist das nichts überraschendes oder dramatisches, weil der das letzte Woche schon als unausweichlich und unvermeidlich mitgedacht und abgehakt hat, aber medial wird das eine Rolle spielen und nochmal den Handlungsdruck auf die Politik erhöhen. Ob sich das dann auf den DAX auswirken wird, bleibt spannend.

Nochmal zum Thema Herdenimmunität: Ein wahrscheinlicher Fehler dieses Gedankens ist aus meiner Sicht, dass wir aus Italien wissen, dass auch jüngere Menschen schwer erkranken und hospitalisiert werden müssen. Genaue Zahlen gibt es dazu nicht, aber es scheinen keinen Ausnahmen zu sein. Wenn man bedenkt, dass der wichtigste Fokus aktuellen Handelns sein sollte, die Überforderung des Gesundheitssystems zu vermeiden, geht der Fokus nur auf Risikogruppen am Ziel vorbei. Die Herdenimmunität schlägt vermutlich erst im Sommer richtig an, wenn aber jetzt im Frühjahr viele Menschen dem Kollaps des Gesundheitssystems zum Opfer fallen, ist das keine wirklich solide Kalkulation. Andererseits muss ich schlicht einräumen, dass ich nicht ausreichend Ahnung von Epidemiologie habe, um das abschließend zu beurteilen. Wenn aber beispielsweise der Leiter der Epidemiologie von Harvard in einem Interviews sagt, dass er diese Strategie im ersten Moment für einen Ausdruck des berüchtigten britischen Humors hielt, dann macht mich das schon nachdenklich.

Abschließend: Nachdenklich macht mich doch auch das Thema Solidarität dieser Tage (im kleinen, Stichwort Hamsterkäufe), aber auch im Großen. Deutschland hat die Hilfsanfrage Italiens wegen Hygieneartikeln ja mit Verweis auf ein Ausfuhrverbot beantwortet. Andererseits sind wir wirklich schon knapp dran, bei uns im Krankenhaus muss ich jede Maske gegenzeichnen und möglichst für 2 Schichten verwenden.

1435
leviathan hat geschrieben:Auch die Wissenschaftler haben zum Teil konträre Meinungen. Unglücklicherweise gibt es dazwischen in der Regel keinen Kompromiss. Du gehst den einen oder den anderen Weg. Unsere Politiker haben sich für den jetzigen entschieden. Das ist für mich völlig ok. Und wie mehrfach geschrieben, gehe ich diesen auch mit. Ich würde aber zumindest erwarten, daß man in einem Nebensatz erklärt, warum man sich gegen einen anderen Weg entschieden hat.
In den letzten Tagen, fast schon Wochen, habe ich sehr viele Zeitungsartikel gelesen, sachliche Radioberichterstattung (wie BR5) gehört und eine gewaltige Zahl von Nachrichtensendungen, Tagesmagazinen und Diskussionsrunden im Fernsehen "genossen". Das geschah einerseits aus Interesse an dem Thema - notgedrungen, da es mich blöderweise auch betrifft - andererseits aber auch, weil man keine Zeitung mehr aufschlagen und den Fernseher nicht mehr einschalten kann, ohne von dem Thema "Corona" mehr oder weniger sofort "erwischt" zu werden. Das ist zumindest dann der Fall, wenn man gewohnt ist, sich täglich über die genannten Medien auf dem Laufenden zu halten.

Dazu nun dies: In den letzten Tagen habe ich ausschließlich Aussagen von Virologen gehört oder gelesen, die hinsichtlich der Maßnahmen zur Eindämmung bzw. Abflachung der Infektionszahlen weitgehend übereinstimmten. Diskutiert werden unter Experten allenfalls einzelne Aspekte. So zum Beispiel die Frage, wie lange das Virus auf Oberflächen überlebensfähig ist. Dazu gibt es abweichende Erkenntnislagen auf Basis von eilig angestellten Studien. Eilig war sicher nötig, eilig bedeutet aber auch ungenau, bzw. nicht sonderlich aussagekräftig. Dazu hörte ich gestern die Analyse des Chefvirologen der Berliner Charite, der die derzeit in Rede stehenden 2 bis 3 Tage (anfangs sogar 9 Tage) anzweifelte. Das untermauerte er mit überzeugenden Argumente. Allerdings über mehrere Minuten Rede, weswegen ich hier auf Wiedergabe verzichte. Letztlich kam aber auch er zum Schluss, dass die rollende Desinfektionswelle nötig ist. Noch wichtiger aber sei, die Anzahl der Kontakte zwischen Menschen, die zu direkter Ansteckung führen können, drastisch zu senken. Also das zu tun, was Bund und Länder gestern beschlossen haben. Es gibt nun keine ernst zu nehmenden konträren Meinungen mehr, weil die Realität zur Gleichschaltung führte. Manche meinten lange, dass das, was in Italien passierte, uns nicht zustoßen könne. Zumindest hinsichtlich der rasant ansteigenden Infektionszahlen ist das schon mal falsch. Und man sollte nicht vergessen, dass die gestern veröffentlichen Zahlen (irgendwas mit über sechstausend) genau genommen der Stand von vor 10 Tagen sind. Denn so lange dauert es, bis Corona bei einem Menschen ausbricht, er einen Arzt oder eine Einrichtung zum Testen aufsucht, das Ergebnis vorliegt und schließlich gemeldet und in die Tagesstatistik übernommen ist. Gestern über sechstausend - das war die Infektionszahl von Anfang letzter Woche!

Und auch das noch: In den von mir zitierten Quellen (Zeitung, Radio, Fernsehen) meldeten sich immer wieder auch maßgebende Politiker zu Wort, die erklärten warum sie diesen Weg gehen. Entgegen sonstiger Gewohnheiten keine Worthülsen, keine Phrasen. Da und dort Unsicherheit, weil die eben auch nicht mehr von der Sache verstehen, als man ihnen plausibel erklärt. Jedoch die eindeutige Aussage, dass man dem Rat der Fachleute in dieser Angelegenheit folgen wird. Ohne wenn und aber. Und dieser Rat hat zu dem geführt, was wir jetzt an "Kontaktsperremaßnahmen" erleben. Selbst unsere Bundeskanzlerin, der man sicher nicht unterstellen kann in ihrer Kanzlerschaft übermäßig oft das Wort direkt an die Bevölkerung gerichtet zu haben, sah sich in den letzten Tagen gleich zweimal genötigt eine Erlärung zu den Maßnahmen abzugeben.

Es besteht für mich kein Zweifel daran, dass hier keinesfalls mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Eher schießen wir mit Kanonen auf einen Feind, der zwischen den großkalibrigen Geschossen immer noch Wege finden wird Schaden anzurichten. Das wird auch so sein, weil immer noch viele Mitbürger die Realität verdrängen und den Rat auf nicht unbedingt erforderliche soziale Kontakte zu verzichten ignorieren.

Zum Schluss: Obschon ich unter Dauerbeschuss liege, was Nachrichten zu Corona angeht, habe ich mich nicht in Panik versetzen lassen. Es ist mir auch schleierhaft, wie so etwas passieren soll, so lange ich nicht selbst erkranke oder die Krankheit eine meiner Bezugspersonen erwischt. Mir ist auch unklar, wie man im Kopf gestrickt sein muss, um sich in Panik versetzen zu lassen und die Geschäfte leerkaufen zu wollen ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

1436
elva hat geschrieben:Nein. Normalisieren heisst nur, daß die Ansteckungsquote sich stabilisiert.
Mit "Normalisieren" meinte ich vor allem, dass ein paar Maßnahmen wieder zurückgefahren werden können, also z.B. dass Schulen und KiTas wieder öffnen können. In China geht man zur Zeit diesen Weg, die Industrieproduktion läuft zumindest wieder an usw. Davon sind wir momentan noch weit entfernt, aber wenn sich alle an die Einschränkungen halten, kann man im besten Fall Mitte bis Ende April einige Maßnahmen zurückdrehen.
Antracis hat geschrieben:Nochmal zum Thema Herdenimmunität:
Ich würde noch hinzufügen, dass Herdenimmunität erstmal nur bedeutet, dass die Ansteckungsquote <= 1 ist. Das bedeutet, dass die Anzahl der Infizierten nicht weiter ansteigt, aber weiterhin Menschen erkranken und auch sterben werden.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

1438
Rolli hat geschrieben:Das wäre gerade die beste Lösung. Risikogruppen geschützt und Herdenimmunität schützt alle anderen.
Dann kann man auch nur die Risikogruppe in Quarantäne schicken. Alle anderen (inkl. den Kranken!) sollen raus und sich gegenseitig anstecken.

1439
Rolli hat geschrieben:Durchbrechen wir die technischen DAX-Marke von ca. 6200?
Nein, ich fange an mit Stützungskäufen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1440
*Frank* hat geschrieben:Mit "Normalisieren" meinte ich vor allem, dass ein paar Maßnahmen wieder zurückgefahren werden können, also z.B. dass Schulen und KiTas wieder öffnen können. In China geht man zur Zeit diesen Weg, die Industrieproduktion läuft zumindest wieder an usw. Davon sind wir momentan noch weit entfernt, aber wenn sich alle an die Einschränkungen halten, kann man im besten Fall Mitte bis Ende April einige Maßnahmen zurückdrehen.
Ich würde mit dem Beispiel China vorsichtig sein. Als autoritärer Staat hat China weder eine transparente Informationspolitik, noch ist China sonderlich zimperlich im Umgang mit seinen Einwohnern. Unter welchen Bedingungen da die Arbeit wieder aufgenommen wird, ist nicht so eindeutig.
Tom

1441
Rolli hat geschrieben:Du hast Recht... ich gehe in den Keller mich auspeitschen.
Typisch Rolli.....denkt immer nur ans eigene Vergnügen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1442
bones hat geschrieben:Typisch Rolli.....denkt immer nur ans eigene Vergnügen. :D
Ich erinnere dich an
bones hat geschrieben:Nein, ich fange an mit Stützungskäufen.
Du denkst nur ans Geld!

Ich bin für eine Vergnügungssteuer für euch beide!

:nick:
Tom

1443
*Frank* hat geschrieben:..., aber vielleicht äußert sich ja einer der Experten in den nächsten Tagen dazu.
Haben sie gestern schon. Zum Thema "Testen" lautet die Empfehlung der WHO:

World Health Organization says some nations aren’t running enough coronavirus tests: ‘Test every suspected case’
“We have a simple message for all countries: Test, test, test. Test every suspected case. If they test positive, isolate them and find out who they have been in contact with two days before they developed symptoms and test those people, too,” Tedros said.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

1444
bones hat geschrieben:Nein, ich fange an mit Stützungskäufen.
Du sollst die Mitteln bitte erhöhen, weil der Put nicht nachlässt.

1445
NME hat geschrieben:Das ist nicht richtig.

Siehe:
forum/threads/127915-Corona-und-der-Spo ... ost2627393
Danke für die Korrektur. :daumen: Weiß nicht mehr, wo ich das letzte Woche gelesen hatte, sah aber erstmal nicht nach Fake News aus und war nach meinem Eindruck der aktuell spürbaren Knappheit durchaus im Rahmen des möglichen.



Um die aktuelle Dynamik in der Wissenchaft um die britischen Entscheidungen zu illustrieren:


https://www.thelancet.com/journals/lanc ... X/fulltext

Im Lancet hat heute eine Arbeitsgruppe die britische Regierung sehr ernst und sachlich aufgefordert, binnen 72 Stunden die wissenschaftlichen Grundlagen ihrer Strategie offen zu legen. Maßgeblich verantwortlich für die Publikation ist mit Prof. George Darvey Smith der frühere Herausgeber des International Journal of Epidemiology, einer der einflussreichsten Epidemiologen weltweit.

1447
Da aktuell jetzt sogar die WHO das Thema Ibuprofen und Covid 19 aufgreift, das ist meines Wissens nach die aktuell einzige Publikation, auf die man sich stützt (gerne Widerspruch!)

https://www.thelancet.com/pdfs/journals ... 0116-8.pdf

Abgesehen von den kleinen Fallzahlen sind da schon sehr viele Hypothesen in Reihe geschaltet und somit ist die Conclusio nicht durch eine Datenlage bestätigt. Ich fürchte, dass das dazu führt, dass die Leute jetzt Paracetamol einwerfen, bevor sie auf die Corona-Party gehen. :klatsch:

1448
bones hat geschrieben: :peinlich: Wer entscheidet, ob ein SARS-CoV-2 Test durchgeführt wird? Wer getestet wird, entscheiden derzeit die Kliniken und Hausärzte selbst. Sie orientieren sich dabei an den Empfehlungen des Robert Koch-Instituts (RKI). Symptome wie Fieber, Halsschmerzen und Atembeschwerden allein reichen demnach nicht aus. Die Person muss außerdem Kontakt zu einer infizierten Person gehabt oder sich in einer Region aufgehalten haben, in der das Virus flächendeckend nachgewiesen wurde."
Es geht doch! In meiner Kleinstadt wird in Kürze ein Diagnosezentrum für das Corona-Abstriche eröffnet. Allerdings wird eingeräumt, dass es bis zur Umsetzung noch etwas dauern könnte...Fortsetzung folgt!

https://www.cnbc.com/2020/03/16/who-say ... -case.html

1449
Menschen und vernünftig? :hihi: Gerade eben eine Rotte Jugendliche in der S-Bahn, die sich begrüßend abklatschen als gäbe es kein Morgen. Da muss sich niemand über Corona-Partys wundern :klatsch:

Selbst auf Arbeit bei mir werden endlich!!! mehr und mehr Kollegen einsichtiger. Vielleicht auch, weil mittlerweile auch die VerBLÖDungspresse zu Vernunft und Solidarität aufruft?

Gruss Tommi

1450
Der Hannover Marathon wird noch künstlich am Leben gehalten. Fehlt nur einer, der den Stecker zieht.

https://www.sportbuzzer.de/artikel/hann ... er-erlass/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“