Banner

Corona und der Sport

17351
Steffen42 hat geschrieben: Ist auf Einzelebene natürlich entsprechend schwer, so einen Bogen zu spannen, daher umgehend Impfpflicht. Das wäre für eine Menge Ungeimpfte wahrscheinlich auch eine Art von Befreiung aus ihrer (selbst aufgebauten) misslichen Argumentationslage.
Wie soll denn das funktionieren :confused:

Wir haben eine Ampel. Da sind zwei Farben, die so etwas wahrscheinlich nicht unterstützen würden. Der grüne Teil des Lichts wird einen Teufel tun und den signifikanten Teil der Naturheilkundler Fans unter der Wählerschaft nicht verärgern. Und der gelb schimmernde Teil hat sich gerade erst so einen schönen Status als Freiheitspartei aufgebaut, daß hier wohl kein Weg hinführen wird.

2G für alle hätte völlig gereicht. Damit wäre man sehr sicher in einen Bereich der Impfquote vorgedrungen, der wohl ausgereicht hätte, um die letzten Zweifler zwar nicht zu überzeugen, aber immerhin als irrelevante Größe aus der Rechnung zu nehmen. Unser westlicher Nachbar hat es ja vorgemacht. Und ich (als eigentlich gelb Anhänger) finde das gut und richtig. Da waren die Franzosen mal so richtig pragmatisch. Aber wer will hier in Deutschland schon pragmatisch sein. Das macht angreifbar. Wirklich keine gute Idee :D

Die von Dir vorgeschlagene Impfpflicht würde das Problem sicher lösen. Diese Waffe zu ziehen, ist aber - zumindest meines Erachtens - gar nicht nötig.
Dirk_H hat geschrieben: Wie man gerade aber etwas sieht ist Angst (echter Druck) ein passabler Antrieb. Die aktuelle Entwicklung scheint dann doch nochmal ein paar Leute zur Impfung zu treiben.
Angst und Gier sind schon tolle Instrumente. Leider wurde die Angst beim Thema Covid häufig zu oft gespielt. Das hat sich dann eben auch schnell als Druckmittel abgenutzt. So eine neue Welle kann das sehr hilfreich sein. Jetzt müsste es nur noch gelingen, daß Risiko für den einzelnen Ungeimpften verständlich zu erklären. Auch das ist nach 2 Jahren noch nicht gelungen. Erinnert mich an das deutsche Schulsystem :P
nix is fix

17352
Dirk_H hat geschrieben:Die aktuelle Entwicklung scheint dann doch nochmal ein paar Leute zur Impfung zu treiben.
Du sagst es. "Scheint".

Schau Dir mal die Zahlen des RKI genauer an, die Steigerung der Impfungen der letzten Tage sind nur Auffrischimpfungen. (vorgestern fast 200.000 von 312.000).

Die Zahl der täglichen Erstimfpungen bleibt erstaunlich konstant (niedrig). Ich habe eben mal nur die Erstimpfugnen laut
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... oring.html
per Excel ausgewertet:

So wie es aussieht, haben wir gerade den "Break-Even" erreicht. Täglich mehr Infektionen als Erstimfpungen. :klatsch:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17353
ruca hat geschrieben:Du sagst es. "Scheint".

Schau Dir mal die Zahlen des RKI genauer an, die Steigerung der Impfungen der letzten Tage sind nur Auffrischimpfungen. (vorgestern fast 200.000 von 312.000).
Die Angst muss ja nicht unbedingt von vor der Krankheit sein. Die Angst vor Einschränkungen oder mangelnder Teilhabe wäre ja auch ein probates Mittel. Wenn es die Bilder nicht mehr bringen, muss halt 2G ran.
nix is fix

17354
ruca hat geschrieben:Du sagst es. "Scheint".
...
per Excel ausgewertet:
Ich sagte "scheint", weil man das aus meiner Sicht gerade noch nicht auswerten kann. Und ich sagte "scheint", weil der Effekt noch grenzwertig moderate ist (oder halt eben nicht ist).

Bei einer Auswertung müßte man die jeweiligen Wochentage nebeneinander sehen, da hier doch eine recht konstente Welle innerhalb der Woche vorliegt.

Am Ende haben aber auch andere Länder gezeigt, dass Angst -sei es vor der Erkrankung selber oder den staatlichen Maßnahmen- wirkt. Ich glaube eher weniger an die größere Vernunft der Spanier oder Italiener. Die beiden Länder hat es nur in Bezug auf Infektion/Todeszahlen und/oder Einschränkungen härter getroffen und das war ein guter Motivator.

17355
leviathan hat geschrieben:Wie soll denn das funktionieren :confused:
Du kennst meine Einstellung dazu. Natürlich wird das nicht funktionieren mit einer momentan völlig dysfunktionalen Exekutive. :noidea:

Manche sagen, vielleicht brauchen wir erst noch wirklich harte Bilder, bevor man sich da zusammenrauft und Verantwortung übernimmt. Wahrscheinlich muss man akzeptieren, dass wir halt doch nicht der fortentwickelte Staat sind, der wir meinen, zu sein.

Bzgl. Deiner Einschätzung der Grünen: da unterliegst Du ein wenig Deinem Bias. Natürlich gibt es die Esospinner immer noch, die sind aber in einer verschwindend geringen Menge dort (noch) vorhanden. Schau Dir mal die Parteipräferenz der Impfverweigerer an (forsa Umfrage, such ich gerne raus), da liegen die Grünen ganz am Ende der Liste (zusammen mit SPD und Linken - trotz Wagenknecht). Dann kommt lange nix, dann FDP dann mit großer Menge die AfD. Nicht unerwartet.

Aber hilft ja nicht, unpopuläre Entscheidungen - sofern es die überhaupt sind - werden auf absehbare Zeit nicht getroffen werden. Dafür ist das alles noch zu abstrakt, siehe oben.

Zumindest 2G wäre aber mal ein Anfang, wird halt nur nicht so viel Effekt haben, wie wir uns das wünschen.

17356
leviathan hat geschrieben:Wenn es die Bilder nicht mehr bringen, muss halt 2G ran.
Was bei gefälschten Impfpässen, auf deren Grundlage man dann einen echten digitalen Nachweis erhalten hat, rein gar nichts mehr bringt.

Der harte Querdenker-Kern dürfte damit mittlerweile ganz gut ausgestattet sein. Jetzt gilt es schnell zu sein, bevor auch die bisher Unentschlossenen mit auf diesen Zug aufspringen und auch 2G verpufft.

Epidimologisch bringt 2G vermutlich nicht mehr so viel wie erhofft, da hat Drosten einen interessanten Aspekt reingebracht. Was bringt es, wenn sich die Ungeimpften dann in das Privatleben "zurückziehen", wenn sie dort dann aber auf Geimpfte treffen, die am gesellschaftlichen Leben teilnehmern und ihnen den Kram nach Hause bringen?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17357
ruca hat geschrieben: Die Zahl der täglichen Erstimfpungen bleibt erstaunlich konstant (niedrig).
Und ob das am Ende dann "echte" Erstimpfungen sind, ist auch fraglich. Kursieren ja allenthalben die Tipps, ohne Impfausweis bei den Impfzentren/Impfbussen aufzuschlagen, um sich den Booster schon jetzt abzuholen.

17358
Dirk_H hat geschrieben: Bei einer Auswertung müßte man die jeweiligen Wochentage nebeneinander sehen, da hier doch eine recht konstente Welle innerhalb der Woche vorliegt.
Bitteschön:

Dienstage (aktuellste Daten):
Freitage
(Montag habe ich ausgelassen, weil da letztens in vielen Bundesländern Feiertag war).

Ja, der letzte Dienstag war etwas besser. Aber auf sehr niedrigem Niveau und ob das eine dauerhafte Steigerung wird oder ein Ausreißer war, ist noch nicht absehbar. Zudem gleicht er nur den schwächeren Dienstag der Vorwoche aus.

Einen postiven Trend sehe ich jedenfalls nicht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17359
ruca hat geschrieben:Was bei gefälschten Impfpässen, auf deren Grundlage man dann einen echten digitalen Nachweis erhalten hat, rein gar nichts mehr bringt.
Da wäre ich jetzt pragmatisch. Kriminelle Energie hast Du natürlich immer. Es würden sich aber deutlich mehr impfen lassen als a) zu fälschen oder b) sich einzuschließen.
nix is fix

17360
leviathan hat geschrieben:2G für alle hätte völlig gereicht.
Problem bleibt doch die Durchsetzung des 2G und die Diskussion was 2G überhaupt ist?
In Österreich kann man demnächst die ungeimpften an der Frisur erkennen, denn die dürfen nichtmal mehr zum Friseur. Hier kommt es mir mehr vor als wäre 2G immer nur eine Überlegung für Freizeitgestaltung.

Ich war Dienstag übrigens im 2G-Bundesland:
1. S-Bahn Halle-Leipzig-Halle auf beiden Fahrten gerappelt voll. Masken schon generell vorhanden aber halt primär medizinischer MNS.
2. Kontrollen des Impfstatus...sage ich mal nichts zu. Und dann in der Sporteinrichtung erstmal in eine volle Umkleide wo halt keiner Maske trägt (was auch so zulässig war).

Was sich bei der ganzen schönen 2G-Idee halt keiner überlegt hat, ist das notwendige Kontrollieren und das Überprüfen der Kontrollen.
Und bis (falls!) die da noch was in Gang setzen brennt die Hütte lichterloh und es wird einfacher sein wieder alle einzuschränken. Denn da hat ja gestern der Kommentar von der Polzeigewerkschaft klar gesagt, dass das (nachvollziehbarerweise) vergleichsweise leicht durchzusetzen ist.
Will jemand wetten?

17361
Da geht es schon los:
https://www.n-tv.de/politik/Kretschmer- ... 23385.html
Statt 2G wird einfach eine generelle Absage der Weihnachtsmärkte gefordert...mit dem Verweis auf die Kliniken:
"Man kann sich doch nicht vorstellen, dass man auf dem Weihnachtsmarkt steht, Glühwein trinkt und in den Krankenhäusern ist alles am Ende und man kämpft um die letzten Ressourcen"
Ähh, kann ich mir leider gut vorstellen, denn dass die Krankenhäuser voll sind tut mir zwar für das dortige Personal sehr leid, aber ist nicht mein Fehler. Und ich glaube einige von denen hätten auch Bock auf nen Glüchwein nach dem ganzen Mist den sie da haben.

17363
Steffen42 hat geschrieben:Bzgl. Deiner Einschätzung der Grünen: da unterliegst Du ein wenig Deinem Bias. Natürlich gibt es die Esospinner immer noch, die sind aber in einer verschwindend geringen Menge dort (noch) vorhanden.
Ist sicherlich eine Minderheit, aber lautstarke Minderheiten fallen nun mal auf. Das gilt ja auch für die Impfgegner im Allgemeinen. Neuester Fall, von dem ich gelesen habe, ist ein Ratsmitglied in Castrop-Rauxel. Eine Grüne. Natürlich gibt es solche Leute, in deutlich größerer Menge, auch bei der AfD - aber in deren Spektrum fallen Schwurbler & Co. ja nicht sonderlich auf. Bei den anderen Parteien schon eher ...

17364
Dirk_H hat geschrieben: Ähh, kann ich mir leider gut vorstellen, denn dass die Krankenhäuser voll sind tut mir zwar für das dortige Personal sehr leid, aber ist nicht mein Fehler. Und ich glaube einige von denen hätten auch Bock auf nen Glüchwein nach dem ganzen Mist den sie da haben.
Das scheint ein sehr einfach gestrickter Kerl zu sein, der Kretschmer. Hatte er nicht die Weihnachtsmärkte aus 2G ausgenommen und jetzt hat sich die Lage seit einer Woche so verändert, dass man nur noch absagen kann?
"So wie die neue Regierung, die sich jetzt aufmacht, agiert, ist es viel zu langsam", sagte Kretschmer.
Er hat offenbar noch nicht begriffen, dass die bisherige Regierung weiterhin geschäftsführend im Amt ist. Oder sind die schon abgehauen und kassieren ihre Gehälter einfach weiter?
Er kritisierte erneut, dass SPD, Grünen und FDP die epidemische Notlage auslaufen lassen wollen.
LOL. Von wem kam denn der Vorschlag? Schon wie bei Men in Black das Gedächtnis gelöscht?

17365
vinchris hat geschrieben:Ist sicherlich eine Minderheit, aber lautstarke Minderheiten fallen nun mal auf. Das gilt ja auch für die Impfgegner im Allgemeinen. Neuester Fall, von dem ich gelesen habe, ist ein Ratsmitglied in Castrop-Rauxel. Eine Grüne. Natürlich gibt es solche Leute, in deutlich größerer Menge, auch bei der AfD - aber in deren Spektrum fallen Schwurbler & Co. ja nicht sonderlich auf. Bei den anderen Parteien schon eher ...
Man muss auch nichts herbeikonstruieren, wo nichts ist. Bisher sind mir die Grünen eher als die aufgefallen, die die härtesten und nachvollziehbarsten Maßnahmen sowohl herbeigeführt als auch gestützt haben. Kann mir kaum vorstellen, dass die z.B. bei der Impfpflicht nicht mitgehen würden.

17366
Dirk_H hat geschrieben:Problem bleibt doch die Durchsetzung des 2G und die Diskussion was 2G überhaupt ist?
In Österreich kann man demnächst die ungeimpften an der Frisur erkennen, denn die dürfen nichtmal mehr zum Friseur. Hier kommt es mir mehr vor als wäre 2G immer nur eine Überlegung für Freizeitgestaltung.
Das ist bei uns in Deutschland auch nicht anders.
Im Bundesland Berlin, gilt ab Montag die 2G- Regel in allen Bereichen.
Kino, Theater, Sportstudio, Restaurants, Friseursalon und andere körpernahe Dienstleistungen.

Also wird man auch bei uns bald die ungeimpften an ihrer Frisur erkennen.
https://www.rbb24.de/politik/thema/coro ... tung-.html
Bild

17367
Steffen42 hat geschrieben:Man muss auch nichts herbeikonstruieren, wo nichts ist. Bisher sind mir die Grünen eher als die aufgefallen, die die härtesten und nachvollziehbarsten Maßnahmen sowohl herbeigeführt als auch gestützt haben. Kann mir kaum vorstellen, dass die z.B. bei der Impfpflicht nicht mitgehen würden.
Völlig richtig. Und das finde ich persönlich gut. Mir ging es weiter oben eben nicht um den Einzelfall, daß mal eine Grüne als Impfgegner auftritt. Das findest Du wohl bei allen. Mir ging es eher um das beachtliche große Klientel der der Naturheilkunde Anhänger. Impfpflicht und Homöopathie Support lesen sich so eng beieinander irgendwie eigenartig :teufel:
nix is fix

17368
leviathan hat geschrieben:Impfpflicht und Homöopathie Support lesen sich so eng beieinander irgendwie eigenartig :teufel:
Absolut. :hihi:

Und ist nicht nur ein Konflikt aus wissenschaftlicher Sicht, sondern auch was das Thema Freiheit angeht.
Vergleiche ich die Grünen (*) mal aus der Perspektive Freiheit mit der FDP, so ist schon auffällig, wie weit sich letztere von einem gesellschaftlichen zu einem rein egoistischen Freiheitsbegriff (nur wenn *ICH* machen kann, was *ICH* will, ist das Freiheit) hin entwickelt haben. Finde ich nicht gut.

Beim Thema Wissenschaft und Technik haben sich die Grünen auch stark in den letzten Jahren entwickelt. Man denkt mal an die technikfeindlichen Zeiten zurück. Da sind die nicht mehr. Was IT angeht, da kann ich mir am besten mein Urteil bilden, sind das die fortschrittlichsten. Auf den anderen Gebieten habe ich den Eindruck, sie sind da nüchtern und an der Realität orientiert. Wovon sich die FDP teilweise weg entwickelt hat, da bewegt man sich gerne in Utopia damit man in der Gegenwart und nahen Zukunft nicht liefern muss.

Wird spannend, wie die beiden sich weiterhin entwickeln werden. Den Nimbus der Ökospinner, die im Bundestag stricken, werden sie aber absehbar auch nicht loswerden. Die Marke klebt. :D

* hab sie nicht gewählt, damit wir uns da klar sind.

17369
leviathan hat geschrieben:Impfpflicht und Homöopathie Support lesen sich so eng beieinander irgendwie eigenartig :teufel:
Tja. Und bei Homöopathie ist es egal, dass es keinen wissenschaftlichen Beweis gibt, hier langt es zu glauben. Und das wird staatlich unterstützt - denn die gesetzlichen Krankenkassen müssen es bezahlen...

Bei Corona ist dieses Glauben (und der Widerspruch zur Wissenschaft) - was bei anderen Krankheiten "offiziell" richtig ist, auf einmal falsch? Ja, ich sehe da auch einen Widerspruch.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17370
einige Geschichten aus NFL und NBA sind lustig. 1 spieler kann keine Heimspiele spielen, weil NY eine Impfung verlangt. Ein anderer im NFL ist für 21 Spiele gesperrt, weil er einen gefälschten Impfausweis hatte.

17371
Steffen42 hat geschrieben:Bis dahin wird uns wohl nicht viel anderes übrigbleiben, außer das Gesundheitssystem vor den Massen an Ungeimpften zu schützen. Also hart kontrolliertes 2G, 3G am Arbeitsplatz, Kontaktbeschränkungen und wegen mir auch Ausgangssperren.
FYI, das 1G wird hier in Ontario so langsam konsequent. Genesen ist wertlos. Nichtgeimpfte werden von immer mehr Arbeitgebern entlassen. IdR sind das um die 2 - 4% der Arbeitnehmer, je nach Branche, die das so weit kommen lassen.
Impfquote ist 85% der 12+-Gruppe (komplett geimpft).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

17372
Update zum Hildmann-Hack:

Etliche Kunden und Geschäftspartner nehmen den Hoster (bzw. die Firma, dessen Marke es ist) sehr genau unter die Lupe (Datenschutzprobleme, Verdacht dass die Geschäftsführung selbst schwurbelt) und prüfen die Fortsetzung der Geschäftsbeziehung. Der CCC hat bereits die Konsequenzen gezogen und zieht seine dort gehousten Server um:

https://www.golem.de/news/prosite-und-s ... 60988.html
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17373
klnonni hat geschrieben: Im Bundesland Berlin, gilt ab Montag die 2G- Regel in allen Bereichen.
"Mein" Ministerpräsident hat gestern schon was von 2G+ orakelt.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17374
Hier in NRW ist sich die Landesregierung mal wieder uneins ... oder besser unzwei? Die CDU im Landtag ist eher im "2G"-Lager; jedenfalls hat Ministerpräsident Hendrik Wüst (an die Kombi muss ich mich erst noch gewöhnen :zwinker5: ) sich in diese Richtung geäußert. Prompt gab es Gegenwind vom Koalitionspartner. Und das ist welche Partei? Nein, weder die SPD noch die Grünen, und die AfD schon gar nicht. (WDR-Artikel) Ich kann nachvollziehen, dass es dem Fehlschluss "ich bin geimpft, ich mach jetzt Party" entgegenzutreten gilt. Denkbare Folge wäre "2G+", also geimpft/genesen plus getestet. Aber das ist ja nicht die Variante, die den Gelben vorschwebt.

Und "Lauti" wird wohl noch öfter so reagieren ... :frown:
(Oder als Foto hier.)

17375
Da hier ja so gerne über die Testpflicht, 2 Oder 3G diskutiert wird, mal etwas aus der Praxis.

Im Land Brandenburg müssen Schüler die geimpft oder genesen sind sich nicht mehr routinemäßig 2x die Woche testen.
Meine Tochter gehört seit kurzem ja auch zu den Geimpften und findet ihre neue Freiheit auch toll, auch wenn sie selbst es nie verstanden hat,
warum sie als Geimpfte Sonderrechte hat.

Nun war eine ihrer Mitschülerin aus der Parallelklasse Anfang letzter Woche wegen Unwohlsein nach Hause geschickt worden.
Letzten Freitag bekam ihre Schule die Nachricht, dass die besagte Mitschülerin, selbst geimpft, positiv auf Corona getestet wurde.

Ein Mitschüler aus dieser Klasse war noch am Freitag positiv und eine weitere Mitschülerin am letzten Montag positiv getestet worden - beide sind bis heute Symptomelos.
Ansonsten gab es keine weiteren positiven Tests an der Schule ( ~ 600 Schüler)

Nun wird gerätselt wo sich die geimpfte Schülerin angesteckt hat, ihre Familie ist offenbar inzwischen auch positiv getestet.
Vn den Eltern der Schüler wird nun die Forderung laut,
dass alle Schüler wie Lehrer unabhängig von ihrem Impfstatus, regelmäßig getestet werden.
Denn mit hoher Wahrscheinlichkeit, war die geimpfte Schülerin die Verbreiterin des Virus auf ihre zwei Mitschüler.
Wenn die geimpfte Schülerin nicht so stark erkrankt wäre, hätte sie ungetestete weitere Tage das Virus verbreiten können,
da für ihr keine Testpflicht bestand.

Ich bin der Meinung die ganze Diskussion über 2 G oder 3G ist quatsch.
Auch wenn geimpfte Personen (was jüngere Studien mittlerweile anzweifeln) weniger Ansteckend sein sollen bei einer Infektion,
so ist doch offenbar ein "wenig" ansteckend genauso wie "ein wenig" Schwanger.

Entweder die Situation spitzt sich zu einer Überlastung unseres Gesundheitswesen zu,
dann bitte Testpflicht für alle.
Oder die Situation ist beherrschbar, dann bitte weiter für Impfung und Hygieneregeln werben,
aber leben und leben lassen.

Meine Laien Meinung...
Bild

17376
Was war das für eine tolle Zeit wo man (leicht) krank werden durfte und es nicht die große Frage der möglichen Anschuldigung zum Anstecker gegeben hat!!
(Meine Laienmeinung und wissentlich nicht vollständig differenziert)

17378
D-Bus hat geschrieben:FYI, das 1G wird hier in Ontario so langsam konsequent. Genesen ist wertlos. Nichtgeimpfte werden von immer mehr Arbeitgebern entlassen. IdR sind das um die 2 - 4% der Arbeitnehmer, je nach Branche, die das so weit kommen lassen.
Impfquote ist 85% der 12+-Gruppe (komplett geimpft).
1G hat hier eine andere Semantik, hab ich gestern gelernt. Hätte darunter auch Geimpft und sonst nix verstanden, gemeint ist aber Testung für alle.

Hier ist das ja mit dem Entlassen nicht so einfach, wir tun uns ja schon schwer damit, überhaupt den Status abfragen zu dürfen.

Hatte gestern auch Zahlen gesehen, wie groß die Kündigungswelle in den Branchen war, in denen eine Impfpflicht eingeführt wurde. Das auch aus verschiedenen Ländern. Spoiler: vernachlässigbar. Irgendwas um die 0,x% sind dann tatsächlich aus Protest gegangen. Sind wahrscheinlich weniger als die Geimpften, die langsam keinen Bock mehr haben oder schon gekündigt haben.

17379
klnonni hat geschrieben:Ich bin der Meinung die ganze Diskussion über 2 G oder 3G ist quatsch.
Nö, ist sie eigentlich nicht. Denn die Überlegung dahinter ist ja, dass geimpfte Menschen in geringerem Maße zu dem beitragen, was man so schön Infektionsgeschehen nennt. Das Problem ist nur, wie vorhin erwähnt, dass die Impfung u.U. in falscher Sicherheit ("ich bin gepiekst, ab sofort ist Corona für mich kein Thema mehr") wiegt. Deshalb ja auch die Überlegung mit 2G+, s. die Antworten von bones und mir. Und es ist leider ein Elend, dass wir diese ganze Debatte nur führen, weil in DE eine kleine - aber für die Pandemie nun mal zu große - Minderheit glaubt, dass der Kelch irgendwie an ihr vorüberzieht, ohne Sorgen vor Chippungen und "Langzeit"-Folgen ...

Vorhin diesen Cartoon aufgeschnappt. Kam per Messenger, mag also schon älter sein.

17380
ruca hat geschrieben:Zur Abwechslung mal eine positive Meldung über Alice Weidel:
Da sich die AFDler sehr um eine Infektion für alle bemühen, freut sie sich bestimmt über diesen Erfolg.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17381
bones hat geschrieben:Da sich die AFDler sehr um eine Infektion für alle bemühen, freut sich sich bestimmt über diesen Erfolg.
Und darf dann nach Genesung auch wieder im Plenarsaal mitmachen oder setzt sie sich dann aus Solidarität mit ihren Fraktionskollegen auch auf den Gästebalkon? :teufel:

17382
klnonni hat geschrieben: Nun war eine ihrer Mitschülerin aus der Parallelklasse Anfang letzter Woche wegen Unwohlsein nach Hause geschickt worden.
Letzten Freitag bekam ihre Schule die Nachricht, dass die besagte Mitschülerin, selbst geimpft, positiv auf Corona getestet wurde.

Ein Mitschüler aus dieser Klasse war noch am Freitag positiv und eine weitere Mitschülerin am letzten Montag positiv getestet worden - beide sind bis heute Symptomelos.
Ansonsten gab es keine weiteren positiven Tests an der Schule ( ~ 600 Schüler)
Und genau hier müsste die Geschichte bezüglich der Schule doch zuende sein.

Eine hochinfektiöse Krankheit wurde in die Schule gebracht, es wurden alle danach getestet und es haben sich dort nur (maximal, man weiß ja nicht, ob nicht evtl. doch woanders) zwei von 600 Personen angesteckt, die beide symptomlos sind.

Null-Covid ist zumindest mit Delta eine Utopie. Wieviel besser soll es denn noch laufen, wenn man die Schulen nicht dichtmachen will?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17383
Geimpft, geboostert, dazu noch die Grippeschutzimpfung - eigentlich müßte ich von den vielen gespritzen Mikrochips bald eine Embolie bekommen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17385
Bewapo hat geschrieben:Und Frau Weidel wird sich hinterher hinstellen: Seht her war, doch alles nicht so schlimm ... :kotz:
Ihr letzter Tweet (gerade mal 22h alt - also ziemlich sicher mit ordentlich Symptomen, die wurden ja als "grippeähnlich" beschrieben und bis PCR-Test + Ergebnis dauert es ja ein wenig):
Die aktuell geschürte Panikmache mit den #Inzidenz-Werten dient einzig dem Zweck, vom eklatanten gesundheitspolitischen Versagen seit Beginn der #Corona-Krise abzulenken. Die #Hospitalisierungsrate ist deutlich geringer als im Herbst 2020. #AfD #Bundestag
Zu den Wünschen für sie halte ich mal zurück aber inhaltlich bin ich gespannt, wie sie dann auf die sicher bald ihren "Anforderungen" entsprechende Hospitalisierungsrate reagiert...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17386
Bewapo hat geschrieben:...versuch die doch an VW zu vertickern, die haben aktuell Chipmangel! :zwinker2:
Oder VW verkauft die einfach vergünstigt als Autos nur für geimpfte. Die bringen ihre Chips dann ja selber mit.
Der Volksimpfwagen.

17387
ruca hat geschrieben:.

Null-Covid ist zumindest mit Delta eine Utopie. Wieviel besser soll es denn noch laufen, wenn man die Schulen nicht dichtmachen will?
Es hatte mit den Test ganz gut geklappt.
Die ungeimpften Infizierten wurden entdeckt.
Aber wer von den geimpften Schülern ebenfalls infiziert ist/war ist unbekannt.
Meine Tochter hat bevor sie am WE zu ihren Großeltern ging freiwillig zu Hause ein Test gemacht.
In der Schule müssen auch weiterhin Geimpfte und Genesende sich nicht Testen - auch nicht die betroffenen Klassenkameraden der infizierten Mitschüler.

Wäre aber die erkrankte Person symptomelos geblieben, dann hätten sich vermutlich nicht nur die zwei ungeimpften Mitschüler angesteckt.
Es wären bloß immer die Schüler aufgefallen, die einen positiven Test gehabt hätten.
Da aber an Brandenburger Schulen nur die Schüler zu Hause bleiben müssen, die in 1,5m Abstand zum infizierten Mitschüler gesessen haben,
könnte ein Geimpfter, infizierter Mitschüler leicht unentdeckt viele weitere anstecken.

Und genau darauf wollte ich hinaus.
Eine Impfung schützt nur den Geimpften vor einem schweren Krankheitsverlauf, nicht aber die Mitmenschen in seiner Umgebung vor einer Infektion.

Will man eine weiter Verbreitung des Viruses verhindern hilft bloß strenge Einhaltung der Hygieneregeln
und regelmäßige Testung aller, egal ob geimpft, genesen oder ungeimpft.
Bild

17388
Achso... :klatsch:

Ich ging davon aus, dass nach dem konkreten Fall alle (also auch die Geimpften) getestet wurden.

Dass man auch dann noch nur die Ungeimpften testet, halte ich für -freundlich gesagt- nicht schlau. Zumindest die Geimpften aus der gleichen Klasse wären meiner Meinung nach auch fällig gewesen. Da kann ich es schon verstehen, dass manche Eltern ein blödes Gefühl haben, wenn die jetzt einfach so durch die Schule latschen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17390
ruca hat geschrieben:Achso... :klatsch:
+1
Echte Schildbürgernummer!

Kenne jetzt schon den zweiten Impfdurchbruch nach Doppelimpfung und wieder aus der <30 Jahre Fraktion.
Ich bin vermutlich in einer Blase, aber jetzt kenne* ich so viele Impfdurchbrüche wie COVID19-Erkrankte/Infizierte ohne Impfung.

*also nicht die Variante über 2-3 Ecken. Da sind es dann bei Erkrankung/Positivtestung ohne Impfung noch ein paar mehr.

17392
Dirk_H hat geschrieben: Kenne jetzt schon den zweiten Impfdurchbruch nach Doppelimpfung und wieder aus der <30 Jahre Fraktion.
Ich bin vermutlich in einer Blase, aber jetzt kenne* ich so viele Impfdurchbrüche wie COVID19-Erkrankte/Infizierte ohne Impfung.
Meine Blase ist noch absurder:

Ich weiß von zwei, die ich persönlich kenne, die den Kram inklusive ordentlicher Symptome mitgemacht haben. Beides Impfdurchbrüche. Beide zuhause aber bei einer der beiden knapp vor Hospitalisierung (die Tasche hatte sie in einem Moment, wo es ihr dafür ausreichend gut ging, schon gepackt).

Erst mit denen, die ich über "Ecken" kenne wird die Verteilung wieder halbwegs normal...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17393
Ich glaube diese "Blasen" in denen jeder von uns lebt, verleitet dazu die Dinge aus seiner Sicht als einzig richtig einzuordnen.
Obwohl ich im Speckgürtel zur Millionenmetropole Berlin lebe und Geschwister, Freunde und Bekannte in Berlin habe - bin schließlich zugezogener Brandenburger,
Kenne ich, zum Glück, keinen an Covid-19 schwer Erkrankten oder verstorbenen.
Auch erst in den letzten Monaten infizierten sich Menschen aus meinem Umfeld.

Für mich war sehr lange Zeit die Krankheit etwas surreales.
Ich sah die Fernsehbilder, hörte und las die Nachrichten, aber persönlich hätte weder ich noch meine Familie
einen Bezug zur Krankheit (ausser die Einschränkungen die uns alle betrafen).

Kann mir vorstellen, dass es Leute gibt, die nicht begreifen können in einer Blase zu leben, dass verstehen sie nicht.
Wenn diese Leute nun über Soziale Medien Fake News hören, die gefühlt besser zu ihren Leben in ihrer Blase passen,
dann entdecken sie sich darin wieder und glauben es, auch dann wenn ihre eigene Blase in der sie gelebt haben irgend wann platzt.

Möchte damit nicht die Spinner verteidigen, aber ich glaube dass erklärt warum solche Menschen selbst an Beatmungsgerät hängend die eigene Covid-19 Erkrankung leugnen würden.

Im Gegenteil, wenn sie merken über Monate auf Fake News herrein gefallen zu sein, weil sie nicht erkannten in welcher Blase sie gelebt haben,
dann verteidigen sie ihre falschen Ansichten auch weiter um sich nicht die blösse zu geben, naiv gewesen zu sein.
Bild

17395
klnonni hat geschrieben: Kann mir vorstellen, dass es Leute gibt, die nicht begreifen können in einer Blase zu leben, dass verstehen sie nicht.
In meiner Umfeld-Blase gibt es z.B. auch niemanden mit AIDS. Keinen Drogentoten (wenn man Alk ausnimmt). Und auch niemanden, der im Straßenverkehr ums Leben gekommen ist.

Alles aber Sachen, bei denen ich trotzdem im Leben nicht drauf kommen würde, anzuzweifeln, dass es sie gibt. Die Corona-Leugner zum absolut überwiegenden Teil garantiert auch nicht - auch wenn ihre Blase diesbezüglich meiner ähnlich ist.

Diese Sachen anzuzweifeln ist aber - im Gegensatz zu Corona - nicht populär.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17396
klnonni hat geschrieben:Eine Impfung schützt nur den Geimpften vor einem schweren Krankheitsverlauf, nicht aber die Mitmenschen in seiner Umgebung vor einer Infektion.
Das reicht ja.
Wer sich nicht impfen lassen will, muss eben auf Glück vertrauen.

Corona wird nicht aussterben und letzten Endes werden es fast alle bekommen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

17398
In der Schweiz waren mehrere Konzerte (mit Stefanie Heinzmann u.a.) zur Unterstützung der dortigen Impfkampagne geplant: Es gab kostenlose Tickets, die man aber bestellen musste. Was passiert? Impfgegner rufen zum Kapern der Konzertreihe auf, so im Sinne von "Tickets ordern und dann nicht hingehen". Kennt man ja von Donald Trumps Wahlkampf im vorigen Jahr, aber da ging's um etwas anderes ...

Ergebnis: Statt je 500 Besuchern kamen in Lausanne und Sion gerade mal ein paar Dutzend. Und die Schwurbler feiern das als "Erfolg".

17400
Solche Urteile sollte es viel öfter geben:

https://www.wz.de/nrw/wuppertal/wuppert ... d-63981057
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“