Banner

Corona und der Sport

Booster & Immunisierung

18151
Moin in die alte Welt :hallo:
Ich verfolge hier nicht jeden Beitrag, dass ist mir nebenher etwas too much.
Jedenfalls ein kleiner Hinweis zu den Booster-Impfungen in Verbindung mit Gültigkeitszertifikaten aus verlässlichen Quellen, da befreundet und live getestet.
Sollte dieses bereits geklärt sein, einfach überlesen.

Android: Bei der Digitalisierung kommt es zu Problemen in der Luca-App. Dort springt das Zertifikat wieder zurück auf eine 14-tägige unvollständige Immunisierung. Corona-Warn App und CovPass schlucken das hingegen und die vollständige Immunisierung bleibt erhalten.

Zum iOS habe ich noch kein Feedback erhalten, sobald es dort neues gibt werde ich auch hier eine Info zu geben.

Grüße aus Wisconsin
Jens

18153
ruca hat geschrieben:Eigentlich müsste es zu dem Thema doch einiges durch die Fußball-EM geben.
Nicht alle, die sich dort infiziert haben, werden auch durch die Kneipen gezogen sein - oder doch?
Nie was gefunden und auch durch niemanden auf etwas hingewiesen worden.
Macht mich auch stutzig.
Zugegeben, es ist nicht leicht festzustellen wo sich jemand infiziert hat. Aber ich lebe im Deutschen Rechtsverständnis: Im Zweifel für den Angeklagten und die Schuld muß nachgewiesen werden.

Und auch nochmal: Wir reden von 2G-Weihnachtsmarkt! Auf diesen Märkten werden nur Geimpfte und Genesene rumlaufen.
Die Leute haben also einen Schutz vor Infektion und selbst bei Infektion weniger infektiös.

PS:Ja, die Situation ist unerwartet entglitten. Aber deshalb lasse ich mir panischen Aktionismus (meine Meinung) jetzt nicht als rationales Handeln verkaufen!

18154
RedDesire hat geschrieben:Android: Bei der Digitalisierung kommt es zu Problemen in der Luca-App. Dort springt das Zertifikat wieder zurück auf eine 14-tägige unvollständige Immunisierung. Corona-Warn App und CovPass schlucken das hingegen und die vollständige Immunisierung bleibt erhalten.
Mit dieser Lu...wie heißt die App? :D habe ich keine Erfahrung. Aber im "Spiegel" online war vor einigen Tagen mal ein Netzwelt-Artikel zum Thema Boostern und Zertifikate. Eine mögliche Fehlerquelle ist offenbar die Nummerierung der Impfungen; da muss "3/3" (bei J&J "2/2") stehen.

18155
Wir haben eben die Anweisungen für 3G, was ab Mittwoch gilt (deutschlandweit, nur NRW, keine Ahnung mehr) bekommen. Ist schon krass, als Ungeimpfter wird es wirklich ungemütlich.

Erstmal werden alle Mitarbeiterausweise gesperrt. Freischaltung, in dem man sein Impfzertifikat schickt.
Alternativ geht man wie ein Besucher zum Empfang, lässt seinen Covpass scannen und wird dauerhaft freigeschaltet.
Ungeimpfte bekommen den Ausweis nicht freigeschaltet und müssen jeden Tag einen Test beibringen, bzw. dürfen 2x die Woche auf direktem Weg vom Empfang zum Selbsttest und zurück (keine Arbeitszeit).

18156
So heute spontan beim mobilen Impfteam nach genau 5 Monaten den Booster geholt.
Moderna folgte nun auf meine Erst- und Zweitimpfung Biontech. Mal sehen wie stark der Cocktail reinhaut.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

18157
Steffen42 hat geschrieben:Wir haben eben die Anweisungen für 3G, was ab Mittwoch gilt (deutschlandweit, nur NRW, keine Ahnung mehr) bekommen. Ist schon krass, als Ungeimpfter wird es wirklich ungemütlich.

Erstmal werden alle Mitarbeiterausweise gesperrt. Freischaltung, in dem man sein Impfzertifikat schickt.
Alternativ geht man wie ein Besucher zum Empfang, lässt seinen Covpass scannen und wird dauerhaft freigeschaltet.
Ungeimpfte bekommen den Ausweis nicht freigeschaltet und müssen jeden Tag einen Test beibringen, bzw. dürfen 2x die Woche auf direktem Weg vom Empfang zum Selbsttest und zurück (keine Arbeitszeit).
So sollte es überall sein. Aber eine Frage: Wieso nur 2x die Woche? Dachte es müsste täglich sein?

Ich stelle übrigens fest, dass mit Impfung #3 scheinbar ein Update aufgespieltwurde. Möglicherweise ist es aber auch eine neue Nebenwirkung: Knippis Sätze werden mir immer verständlicher :confused: Muss ich mir sorgen machen?

18158
Fjodoro hat geschrieben:So sollte es überall sein. Aber eine Frage: Wieso nur 2x die Woche? Dachte es müsste täglich sein?
Die Arbeitgeber sind verpflichtet, ihren Angestellten 2 kostenlose Tests/Woche zu ermöglichen (Wohlgemerkt langt es, wenn sie ihnen die Test-Kits in die Hand drücken, diese Tests dürfen für den 3G-Zugang aber nur akzeptiert werden, wenn sie unter Aufsicht durchgeführt werden...).

Die Angestellten müssen für den Zugang (sofern sie nicht 2G sind) täglich einen negativen Test vorweisen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18159
Fjodoro hat geschrieben:So sollte es überall sein. Aber eine Frage: Wieso nur 2x die Woche? Dachte es müsste täglich sein?
Ich schrieb ja „täglich beibringen“.
Ob diese zwei Tests pro Woche durch den AG draussen nicht gelten, weiß ich nicht. Ist unter medizinischer Aufsicht und bin nicht sicher, was da ausgehändigt wird.
Fjodoro hat geschrieben: Ich stelle übrigens fest, dass mit Impfung #3 scheinbar ein Update aufgespieltwurde. Möglicherweise ist es aber auch eine neue Nebenwirkung: Knippis Sätze werden mir immer verständlicher :confused: Muss ich mir sorgen machen?
It‘s not a bug, it‘s s feature.

18161
Dirk_H hat geschrieben:Ja, die Situation ist unerwartet entglitten. Aber deshalb lasse ich mir panischen Aktionismus (meine Meinung) jetzt nicht als rationales Handeln verkaufen!
Unerwartet??? Die Zahlen in einer Altersgruppe waren hier schon vor einem Monat über 1000... Ob man es fahrlässig oder absichtlich einfach so hat weiterlaufen lassen sei mal dahingestellt. Es geht wohl eher darum, sich nicht auch noch Untätigkeit vorwerfen zu lassen und anderen den Schwarzen Peter in die Schuhe zu schieben.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

18162
Ohne Details zur Umsetzung kam die 3G mail bei uns heute auch.
Mal sehen wie das in der Umsetzung dann aussehen wird. Aber wir haben eh 90%+ Impfung.

18164
M.Skywalker hat geschrieben:Unerwartet??? Die Zahlen in einer Altersgruppe waren hier schon vor einem Monat über 1000... Ob man es fahrlässig oder absichtlich einfach so hat weiterlaufen lassen sei mal dahingestellt. Es geht wohl eher darum, sich nicht auch noch Untätigkeit vorwerfen zu lassen und anderen den Schwarzen Peter in die Schuhe zu schieben.
Bei Kindern...die quasi nicht im KH landen und noch seltener auf er ITS. Problem ist ja nicht die Inzidenz, sondern die Folge in den Krankenhäusern und das spielt erst eine Rolle, wenn ältere Gruppen wirklich betroffen sind.
Aber egal ob nun unerwartet oder nicht. Aktionismus ohne für mich erkennbare Grundlage* ist nicht mein Ding, vorallem wenn man vorher Chancen über Chancen verstreichen ließ.
Da bin ich mal gespannt was der Winter noch so bringen wird. Wir haben ja noch etwas.

*oder hat doch noch jemand eine?

18165
Dirk_H hat geschrieben:Aber wir haben eh 90%+ Impfung.
Ich kann das schwer einschätzen. In meiner direkten Blase nahezu 100%. Aber darüber hinaus in den anderen Einheiten?
Eins ist auf jeden Fall sicher, wir lernen den Rest auch kennen. (ganz neutral formuliert). :D

Homeoffice-Pflicht mildert das natürlich stark ab, aber nicht jeder kann und will das machen.

18166
Steffen42 hat geschrieben:Ich kann das schwer einschätzen. In meiner direkten Blase nahezu 100%. Aber darüber hinaus in den anderen Einheiten?
In meiner Blase auch. Ist halt eine Uniklinik. Da sind die Quoten allgemein sehr hoch.

18167
Spahn hat offenbar ein Einsehen mit den gebeutelten Arztpraxen. :zwinker5: Die Rheinische Post schreibt in ihrem Corona-Newsblog, dass jeder Arzt nun 48 BioNTech-Dosen (statt 30) bekommen kann. So weit, so gut. Doch mitunter frage ich mich schon, ob man in der Argumentation nicht eine Spur weniger dick auftragen könnte. Erst Jens Spahn mit seinem Mercedes-RollsRoyce-Vergleich, nun Thomas Preis (Apothekerverband Nordrhein), der von "Dosen des begehrten mRNA-Impfstoffs" spricht. Damit ist wohlgemerkt ausschließlich Comirnaty gemeint - Spikevax ist zwar auch ein mRNA-Impfstoff, aber ...

18168
RedDesire hat geschrieben:Moin in die alte Welt :hallo:
Ich verfolge hier nicht jeden Beitrag, dass ist mir nebenher etwas too much.
Jedenfalls ein kleiner Hinweis zu den Booster-Impfungen in Verbindung mit Gültigkeitszertifikaten aus verlässlichen Quellen, da befreundet und live getestet.
Sollte dieses bereits geklärt sein, einfach überlesen.

Android: Bei der Digitalisierung kommt es zu Problemen in der Luca-App. Dort springt das Zertifikat wieder zurück auf eine 14-tägige unvollständige Immunisierung. Corona-Warn App und CovPass schlucken das hingegen und die vollständige Immunisierung bleibt erhalten.

Zum iOS habe ich noch kein Feedback erhalten, sobald es dort neues gibt werde ich auch hier eine Info zu geben.

Grüße aus Wisconsin
Jens
Und hier der Test vom Apfel aus.
Selbes Verhalten unter iOS 14.8 & 15.1.1 festgestellt.

18169
vinchris hat geschrieben: nun Thomas Preis (Apothekerverband Nordrhein), der von "Dosen des begehrten mRNA-Impfstoffs" spricht. Damit ist wohlgemerkt ausschließlich Comirnaty gemeint - Spikevax ist zwar auch ein mRNA-Impfstoff, aber ...
Mit aufgebaut hat das auch die Bild mit ihrem "unser Biontech". Und wenn man ehrlich ist, erinnert die Moderna-Beschränkung auf Ü30 ein wenig an das ganze Hin und Her um AstraZeneca, während Biontech absehbar die Zulassung für U12 erhalten wird und nie von Einschränkungen betroffen war.
Da kann ich eine gewisse Skepsis durchaus nachvollziehen. Zudem hat Moderna in den Zeiten, als die Deutschen die Impfstoffe "gelernt" haben, keine große Rolle gespielt.

Ich persönlich habe inwischen aber meinen unsicher gewordenen Biontech-Booster-Termin gecancelt und einen neuen mit Moderna gemacht. 45 statt 30 Minuten Anfahrt, gleicher Tag (5 Monate + ein paar Tage). Einerseits weil es für mich sicherer ist, dass das tatsächlich stattfindet, andererseits, weil ich die Knappheit tatsächlich sehe und Biontech für U30 alternativlos ist, wenn möglich sollte man ihn doch dieser Altersgruppe lassen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18171
Dirk_H hat geschrieben:Ist zwar hinter der Paywall, aber was man zu sehen bekommt ist mehr als genug:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/mediz ... 448b5fda67

Schon irgendwie abartig, dass es sowas überhaupt gibt: Eine Jobbörse für Ungeimpfte.
Mal abwarten, ob das nicht ein Honeypot von Anonymous ist... :hallo:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18172
Ja, zumindest die Firmen/Einrichtungen die dort Angebote inserieren sollte man mal abgreifen um sie in Zukunft zu meiden.
Es ist halt eine Sache die noch geltende Freiheit der Impfung zu akzeptieren, aber eine ganz andere explizit nach Ungeimpften zu suchen. Da steckt dann schon eine bestimmte Einstellung dahinter, welche ich nicht unterstützen will.

18173
Leider ist sowas in Deutschland rechtlich wohl nicht möglich, aber genau so würde ich die Impfpflicht vorbereiten: Daten von allen, die sich nicht impfen lassen wollen und dies öffentlich bekunden bei allen Gelegenheiten einsammeln und dann nach Einführung der Plicht gezielt zu diesen Leuten gehen. :nick:

Es böte sich hierzu auch eine sehr gezielte Online-Petition an (bei der ein paar Daten mehr als sonst üblich abgefragt werden)... :teufel:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18174
Ja, ich muß da immer an diese Geschichte mit der gekauften Steuerhinterzieher-CD denken, welche man dann rechtlich nicht nutzen durfte, soweit ich mich erinnere.
Unser Rechtsystem ist schon manchmal ein eigenartiges Gewirr.

Ich bleibe dabei. Die cleane Variante wäre alle zur Titerbestimmung zu bitten, wenn eine Impfpflicht kommt.
Oder die sollen nochmal einen Großeinkauf machen (haben sie ja eigentlich eh schon) und jeder wird nochmal zum Impfen aufgefordert und alle alten Zertifizierungen für den Winter 22/23 aufgehoben

18175
Dirk_H hat geschrieben: Es ist halt eine Sache die noch geltende Freiheit der Impfung zu akzeptieren, aber eine ganz andere explizit nach Ungeimpften zu suchen. Da steckt dann schon eine bestimmte Einstellung dahinter, welche ich nicht unterstützen will.
Ein Partyveranstalter in Hannover hat für ein großes Event speziell die unter 18jährigen Ungeimpften (darüber 2G) beworben. Gottseidank hat der Vermieter der Location nicht mitgemacht.

https://www.rnd.de/panorama/hannover-ve ... 2LOYY.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18176
Dirk_H hat geschrieben:Ja, ich muß da immer an diese Geschichte mit der gekauften Steuerhinterzieher-CD denken, welche man dann rechtlich nicht nutzen durfte, soweit ich mich erinnere.
Unser Rechtsystem ist schon manchmal ein eigenartiges Gewirr.
Ein unter Folter herausgepresstes Geständnis findet auch keine Anwendung :wink:
Hat Nachteile, aber nicht nur.
nix is fix

18177
Klar. Die Frage wo man eine Grenze setzte, wenn man sich bereits im illegalen Bereich befindet, ist schwierig.
Da ist man dann auch vom Ankauf illegal gesammelter Daten nichtmehr weit davon weg Daten selber auf illegalem Wege zu sammeln. Will keiner.
Wobei ich dann so ein offenes Jobportal nicht als illegales Sammeln von Daten sehen würde, denn dort wird ja offen inseriert.

18178
Bei uns kam jetzt die email zur Umsetzung des 3G am Arbeitsplatz.
Es wird auf die einzelnen Abteilungsleiter bzw. Gruppenleiter abgetreten das zu kontrollieren. Entsprechendes Formblatt wurde mitgeliefert.
Ob und wie das dann wiederum kontrolliert wird bleibt erstmal offen.

18179
Dirk_H hat geschrieben:Wobei ich dann so ein offenes Jobportal nicht als illegales Sammeln von Daten sehen würde, denn dort wird ja offen inseriert.
Wenn Du sagst, Du sammelst Daten für Zweck a) (Jobportal) und machst es in Wirklichkeit für Zweck b) (Impfgegner-Liste), dann verstößt Du sehr sicher gegen die DSGVO. Ebenso wenn Du eigentlich korrekt gesammelte Daten einfach so weitergibst...

Zudem: Nicht geimpft zu sein ist derzeit noch 100% legal.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18180
Dirk_H hat geschrieben:Klar. Die Frage wo man eine Grenze setzte, wenn man sich bereits im illegalen Bereich befindet, ist schwierig.
Da ist man dann auch vom Ankauf illegal gesammelter Daten nichtmehr weit davon weg Daten selber auf illegalem Wege zu sammeln. Will keiner.
Genau darauf wollte ich ja eingehen.
Wobei ich dann so ein offenes Jobportal nicht als illegales Sammeln von Daten sehen würde, denn dort wird ja offen inseriert.
Das ist schwierig. Bei uns gibt es eben nicht den Zwang, Daten mit Behörden auszutauschen. Ich denke da nur an Zertifizierungen von Medizinprodukten. Ich darf hier keine Daten auf amerikanischen Servern speichern, weil dort nicht sichergestellt ist, daß diese vor staatlichem Zugriff geschützt sind. Das ist hier anders. Auch wieder mit Vor- und Nachteilen.

Zur DGSVO wollte ich auch etwas schreiben. Da war ruca (mal wieder) schneller :daumen:
nix is fix

18181
Ja, ich glaube ich bin der Sache einfach etwas müde*.
Gibt es eigentlich Schätzungen/Hochrechnungen wieviel illegale Impfausweise/Impfzertifikate unterwegs sind?
Vermutlich spielt es am Ende eine untergeordnete Rolle diese Leute mit der Impfpflicht zu erwischen. Die werden (hoffentlich) kaum ausreichen eine ernstzunehmende Infektions-/Krankenhauswelle zu bilden und nur darum geht es am Ende ja.

*Edit: und doch auch recht frustriert/genervt
Die Dame ([font=&quot]CDU-Bundestagsabgeordnete, [/font][font=&quot]ehemalige Integrations-Staatssekretärin von NRW) [/font]fasst es recht deutlich zusammen:
[font=&quot]Mit Blick auf die bisherigen Versprechungen der Politik, dass eine Impfpflicht in Deutschland ausgeschlossen sei, sagt Güler, dass sie "Bauchschmerzen" damit habe, aber die momentane Impfquote in Deutschland reiche nicht aus. "Ich bin nicht mehr bereit, auf meine Freiheiten zu verzichten, nur weil Menschen meinen, sie möchten sich per se nicht impfen lassen, weil sie irgendwelchen nichtwissenschaftlichen Studien oder Diskussionen folgen."[/font]
Quelle: n-tv

18182
Vor vier Wochen war ich noch mit einer Bekannten aus den USA in Baden-Württemberg und Hessen unterwegs ... jetzt wär' das schwieriger. Die US-Regierung hat Deutschland (wie auch einige andere europäische Länder) auf die rote Liste gesetzt: "Do not travel to Germany due to COVID-19. Exercise increased caution in Germany due to terrorism."

Keine Ahnung, worauf sich der zweite Satz bezieht, aber der erste ist neu - und schon eine deutliche Warnung. Meines Wissens hat er keine sonderlichen Konsequenzen (außer dass man es, ähnlich wie hier, bei der Stornierung geplanter Reisen einfacher hat). Und ob ich nun von dort hierhin reise, oder zu Thanksgiving herumfahre oder -fliege und Party mache, fällt vielleicht nicht so sehr ins Gewicht. Aber bei solchen Warnungen wird vermutlich auch das Gesundheitssystem im Zielland berücksichtigt ... und wie be- oder überlastet es ist. :frown:

18183
Dirk_H hat geschrieben:Bei uns kam jetzt die email zur Umsetzung des 3G am Arbeitsplatz.
Es wird auf die einzelnen Abteilungsleiter bzw. Gruppenleiter abgetreten das zu kontrollieren. Entsprechendes Formblatt wurde mitgeliefert.
Ob und wie das dann wiederum kontrolliert wird bleibt erstmal offen.
Meine Frau bekam am Montag bereits eine E-Mail, in der mitgeteilt würde, dass die Dienstausweise aller Mitarbeiter ab Mittwoch gesperrt sind.
Vor den Arbeitsstätten werden ab Mittwoch Zelte aufgebaut sein, wo jeder Mitarbeiter sein 3 G Status nachweisen muss.

Die Mitarbeiter die geimpft oder genesen sind, bekommen ihren Dienstausweis bis zum Ende ihres Zertifikates freigeschaltet und können damit ungehindert
die Eingänge passieren.
Die ungeimpften Mitarbeiter müssen einen Testnachweis vorlegen und dann wird ihr Dienstausweis für 24h freigeschaltet.
Somit müssen die ungeimpften Mitarbeiter täglich ihren Dienstausweis freischalten lassen.


Bei mehreren tausend Mitarbeiter wird es am Mittwoch bestimmt ganz schön voll werden vor und in dem Zelt.
Aber zumindest wird es beim Gruppenkuscheln nicht kalt :teufel:

PS
Die Dienstausweise besitzen ein Magnetstreifen mit dem man die Türen im Betrieb öffnen kann.
Bild

18184
klnonni hat geschrieben:Die Dienstausweise besitzen ein Magnetstreifen mit dem man die Türen im Betrieb öffnen kann.
Stichwort Magnetstreifen: Wir haben bei uns im Mini-Einkaufzentrum eine kleine Sparkasse mit einem Geldautomaten und einem Kontoauszugdrucker im Vorraum, Zugang per Magnetstreifen. Ein dickes Schild an der Tür, dass in diesen Vorraum maximal 2 Personen gleichzeitig dürfen. Der lokalen Rentnerschaft war das aber ziemlich egal, sie haben es gemacht "wie immer".
Resultat: Da sitzt jetzt dauerhaft ein Wachmann (der kommt spätestens um 7 Uhr morgens) in Warnweste auf einem Klappstuhl und langweilt sich vor sich hin, immerhin darf er (anscheinend) mit dem Smartphone rumspielen. Da er mitzählt, darf da nur noch einer rein. :klatsch:


Von meinem Brötchengeber gibt es bisher nix... und heute war in meinem Büro High-Life in Tüten. Elektroprüfung, eben mal 3 Leute, die alles an Geräten und Kabeln durchtesten - und davon gibt es bei mir extrem (!!!) viel.
Solange ich konnte, habe ich mich mit Laptop woanders hin verzogen, aber ich bin ja heute nicht ohne Grund vor Ort und musste da am Ende auch mit rein.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18185
Merz hat sich heute gegen eine Impfpflicht ausgesprochen. Allerdings hatte er ein gutes Argument und meinte, daß man viel schneller und sofort 2G konsequent umsetzen könnte. Damit würde man viel Zeit gewinnen. Obwohl ich ihm bei der Impfpflicht nicht folge, wär die konsequente Umsetzung von 2G natürlich schon ein guter und sofort wirkender Booster pro Impfung. Unter konsequenter Umsetzung sähe ich auch die Einbeziehung des Arbeitsplatzes und den Lebensmitteleinkauf. Das geht alles ohne Impfpflicht.
nix is fix

18186
Ich glaube alle Teilnehmer der Bundespressekonferenz (bis auf einen) sind sich einig: 2G kommt da viel zu spät. Deshalb hat Reitschuster nämlich angekündigt, ab jetzt fernzubleiben. :nick:

(wobei es ja heftige Spekulationen gibt, dass er eh geimpft ist. Angeblich hat er auf einer Demo bei einer Polizeikontrolle ja seinen Impfausweis vorgezeigt...)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18187
leviathan hat geschrieben:Merz hat sich heute gegen eine Impfpflicht ausgesprochen. Allerdings hatte er ein gutes Argument und meinte, daß man viel schneller und sofort 2G konsequent umsetzen könnte. Damit würde man viel Zeit gewinnen.
Wofür? Für die Durchseuchung?
Oder um wieder einen "guten" Sommer zu haben, in dem gefühlt alles vorbei ist und der Mist im Herbst wieder losgeht?

Kurzfristig hilft 2G. Langfristig hilft nur eine hohe Immunitätsquote in der Bevölkerung.
Beide Sachen gegeneinander auszuspielen ist lächerlich.

Beim Auto baut auch niemand den Airbag wieder aus, weil man ja inzwischen ESP hat...
leviathan hat geschrieben:Obwohl ich ihm bei der Impfpflicht nicht folge, wär die konsequente Umsetzung von 2G natürlich schon ein guter und sofort wirkender Booster pro Impfung. Unter konsequenter Umsetzung sähe ich auch die Einbeziehung des Arbeitsplatzes und den Lebensmitteleinkauf. Das geht alles ohne Impfpflicht.
Lebensmitteleinkauf wird rechtlich nicht klappen, Du kannst niemanden sprichwörtlich verhungern lassen, nur weil er sich keinen Lieferdienst leisten kann.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18188
ruca hat geschrieben:Wofür? Für die Durchseuchung?
Oder um wieder einen "guten" Sommer zu haben, in dem gefühlt alles vorbei ist und der Mist im Herbst wieder losgeht?
Ich denke, daß insbesondere der wegfallende Zugang zum Arbeitsplatz und das damit wegfallende Gehalt sowie der fehlende Zugang zu Supermärkten und somit zu den Waren des täglichen Bedarf eine ganz passable Motivation sein könnten, sich impfen zu lassen. Und das asap einzuführen, fand ich gut.

Wie geschrieben folge ich ihm bei der Impfpflicht nicht, halte aber 2G für schnell umsetzbar. Und damit wird die Impfquote auch nach oben gehen. Und zwar jetzt. Aber wie gesagt, vielleicht überschätze ich, daß sich davon viele motivieren lassen.

Edit:
Lebensmitteleinkauf wird rechtlich nicht klappen, Du kannst niemanden sprichwörtlich verhungern lassen, nur weil er sich keinen Lieferdienst leisten kann.
Wer es sich leisten kann sich testen zu lassen, kann sich auch einen Lebensmittellieferanten leisten. Vielleicht hast Du Recht. Sicher wäre ich mir nicht. Und man sollte auch langsam mal die rechtlichen Grenzen ausloten. Bisher war es ja ein reiner Kuschelkurs auf Kosten der Geimpften.
nix is fix

18189
leviathan hat geschrieben: Wer es sich leisten kann sich testen zu lassen, kann sich auch einen Lebensmittellieferanten leisten.
Es ging mir um das absolute Minimum. Der Harz4ler braucht so wenige Tests, dass er mit dem einen kostenlosen Test pro Woche locker auskommt.

(Insgesamt ist aber die Frage nicht geklärt, wie man in einem 3G-ÖPNV überhaupt zum Testcenter kommt, solange es nicht fußläufig erreichbar ist...)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18190
ruca hat geschrieben:Es ging mir um das absolute Minimum. Der Harz4ler braucht so wenige Tests, dass er mit dem einen kostenlosen Test pro Woche locker auskommt.
Ich merk schon, daß ich bei dem Thema ziemlich angepisst bin :wink:

Daher fände ich es auch positiv Ungeimpften das Leben wirklich etwas weniger komfortabel zu gestalten. Und 2G ist ein Weg. Eine Impfpflicht sehe ich auch als Königsweg. Allerdings wird das noch dauern. Es gibt aber auch Argumente gegen 2G und ausschließlich pro Impfpflicht:

https://www.n-tv.de/panorama/Sozialpsychologe-Lieber-Impfpflicht-als-2G-article22948839.html
nix is fix

18191
leviathan hat geschrieben: Daher fände ich es auch positiv Ungeimpften das Leben wirklich etwas weniger komfortabel zu gestalten. Und 2G ist ein Weg. Eine Impfpflicht sehe ich auch als Königsweg. Allerdings wird das noch dauern.
Bis hierhin sind wir uns zu 100% einig.

Für jetzt braucht man 2G, weil man das defacto über Nacht einführen kann.
Ab Frühjahr wird 2G aber absehbar wieder "weggelockert" (steht ja auch so im Gesetz) und dann steht man im Herbst wieder mit heruntergelassenen Hosen da wenn man nichts hat, was auch den Sommer über greift.

Über den Winter kann man sich als Impfgegner noch ggfs. "hinwegschummeln", im Zweifelsfall lässt man sich lange krankschreiben und lebt damit, dass es nach knapp einem Monat dann weniger Geld gibt, weil dann nicht Arbeitgeber sondern Krankenkasse zahlt.
Oder der Hartz4er bleibt halt zuhause.
Mit Impfpflicht ist für die aber kein Ende absehbar...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18192
ruca hat geschrieben:Bis hierhin sind wir uns zu 100% einig.
Ja, aber...
Für jetzt braucht man 2G, weil man das defacto über Nacht einführen kann.
Ab Frühjahr wird 2G aber absehbar wieder "weggelockert" (steht ja auch so im Gesetz) und dann steht man im Herbst wieder mit heruntergelassenen Hosen da wenn man nichts hat, was auch den Sommer über greift.
auch hier sind wir einig. Mir ging es nicht darum, 2G und Impfpflicht gegeneinander zu halten. Es ging mir ausschließlich darum, kfr. und mittelfristig anwendbare Instrumente zu betrachten. Und da die Impfpflicht noch nicht steht, ist sie für mich - auch wenn notwendig - kfr. nicht anwendbar. 2G schon.
nix is fix

18193
leviathan hat geschrieben:Ich merk schon, daß ich bei dem Thema ziemlich angepisst bin :wink:

Daher fände ich es auch positiv Ungeimpften das Leben wirklich etwas weniger komfortabel zu gestalten. Und 2G ist ein Weg. Eine Impfpflicht sehe ich auch als Königsweg. Allerdings wird das noch dauern.
Also ich bin auch zu 100% dafür, dass man eine schärfere Trennung der Freiheiten vornimmt. Lebensmitteleinkauf sehe ich aber als etwas hart.

Ein stringenter Lockdown für Ungeimpfte: nurnoch Lebensmitteleinkauf & Drogerien, Ausgangsbeschränkungen und auch private Kontaktbeschränkungen (meinethalben die vorherigen 5 Personen aus max. 2 haushalten).
Kombiniert mit dem 3G in öffentlichem Verkehr und am Arbeitsplatz ist schon eine Nummer.
WENN es denn mal stringent eingeführt UND kontrolliert werden würde.

Edit: Mittel-/Langfristig sehe ich auch nur eine Impfpflicht als Lösung. Darauf hoffen, dass es im nächsten Winter auch ohne klappen könnte, habe ich satt!
Aber eine Umsetzung wird vermutlich Monate dauern und wenn wir nicht wieder bis April in der Bude hocken wollen (=Lockdown für alle), dann wird nur ein stringenteres 2G helfen.

Private Anekdote:
Als ich Samstag an der Kletterhalle in Leipzig ankam, hing draußen ein Zettel "ab 19.11 nurnoch 2G". Ich hab mir zweimal die Augen gerieben, weil ich dachte, dass das schon 2 Wochen so gewesen sei, aber wohl Pustekuchen. Vermutlich erst ab Inzidenz >500, welche da erst kurz überschritten wurde.
Also ist das genau 3 Tage 2G gelaufen bevor es komplett geschlossen wurde. Wen wundert da noch irgendwas!?
Und wie kann man 2G als wirkungslos abtun, wenn es nichtmal angewendet wurde?

18194
Ich hätte auch nicht gedacht, wie einfach es sich die Impfpassfälscher machen. Bei dem Pass von Anfang passte ja nix:

- Eine Chargennummer nie verimpft
- Die andere Chargennummer zu einem anderen Zeitpunkt verimpft
- Kategorie "Covid-19" im Impfausweis, die es zum (angeblichen) Zeitpunkt der Erstimpfung noch nicht gab.
- Termine passen nicht zu anderen bekannten Terminen
- Beide Impfungen im Impfzentrum, die eine gute Datenbank haben...

Das sieht für mich so aus, als würden die sich gar keine Mühe geben, dass ein Profi die Dinger für echt hält. Es langt ja, wenn man den Käufer reinlegt. Fast alle diese Fehler hätten sich einfach vermeiden lassen.
Eigentlich hätte nur noch ein Druckfehler "Chromienaty" auf den Aufklebern gefehlt.

Vermutlich sind die meisten Fälschungen nicht viel besser.
Man kann Verbrechern halt nicht trauen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18195
Naja, in den meisten Fällen sind die Fehler belanglos gewesen, weil eh gar nicht oder nur mit kurzem Blick drauf kontrolliert wurde.
Gescannt wurde mein Zertifikat noch nie, in vielleicht 50% der Fälle vielleicht mal flüchtig angeschaut.
Bin aber auch nicht viel in 3G-Bereichen unterwegs. Spricht trotzdem dafür, dass 2G oder 3G so gut wie gar nicht kontrolliert werden, vor allem bei kleineren betrieben wie Bäckereien mit Kaffee-Ecke etc.
Bild

18196
spaceman_t hat geschrieben: Gescannt wurde mein Zertifikat noch nie,
In Italien wurde das in jedem Restaurant oder Café gescannt. Museen und sämtliche öffentliche Einrichtungen. Da ging nix ohne Zertifikat und Scan.
ruca hat geschrieben: Vermutlich sind die meisten Fälschungen nicht viel besser.
Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss :wink:
Man kann Verbrechern halt nicht trauen...
Drehen wir das mal um. Die Verbrecher trauen den Behörden nicht... viel zu. Und da scheinen sie ja nicht falsch zu liegen.
nix is fix

18197
Mich wundert an diesem Fall am meisten, dass die sowas beim Gesundheitsamt überhaupt überprüfen.
Ich dachte, die sind mit dem Nachverfolgen schon so gefordert, dass die für solche Detailanalysen von Impfpässen gar keine Zeit mehr haben.
Hat hier vielleicht der Promi-Staus zugeschlagen?

Lieber keinen Impfpass auf dem Handy vorzeigen, dann geht auch nichts ans Amt.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

18198
blende8 hat geschrieben: Hat hier vielleicht der Promi-Staus zugeschlagen?
Mag sein (halt die persönliche Erinnerung des Sachbearbeiters, dass er ihn kürzlich als "ungeimpft" auf dem Tisch hatte und jetzt ist er plötzlich schon lange geimpft).

Oder einer der Fehler war auf den ersten Blick ersichtlich (z.B. die Nummer mit der Covid-19-Rubrik).
Die Prüfung der Chargennummern usw. kam garantiert erst später - es sei denn die sind schon aus anderen Fällen bekannt und hängen da am schwarzen Brett.
leviathan hat geschrieben: Drehen wir das mal um. Die Verbrecher trauen den Behörden nicht... viel zu. Und da scheinen sie ja nicht falsch zu liegen.
Bei der Behörde ist er aufgeflogen.
Bei 99,99% aller Kellner wäre er mit dem Ding durchgekommen.
Wie es bei den Apotheken ist - keine Ahnung.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18199
ruca hat geschrieben: Wie es bei den Apotheken ist - keine Ahnung.

Eine gute Bekannte von mir ist Apothekerin in Hamburg. Sie hat mir gerade gestern Abend wieder davon berichtet, dass in ihrer (großen) Apotheke täglich zwischen 2 und 5 Versuche der Irreführung rausgesiebt werden.

18200
ruca hat geschrieben: Bei 99,99% aller Kellner wäre er mit dem Ding durchgekommen.
Ist doch eine geile Quote :D
Wie es bei den Apotheken ist - keine Ahnung.
Meinst Du, wenn die mit dem Schreiben vom Arzt kommen, um das Zertifikat zu erstellen? Da ist die Quote deutlich schlechter, weil die KBV die Apotheken auf Auffälligkeiten hingewiesen hat. Ich weiß, daß es hier viele Anzeigen geregnet hat. Und dennoch werden viel zu viele mit einer Fälschung durchgekommen sein. Davon ist auszugehen. Nächste Frage wäre wie ein Apotheker damit umgeht, wenn er eine offensichtliche oder mögliche Fälschung in den Händen hält. Da gibt es mehrere Optionen:

- Kunde darauf hinweisen
- Ggf. Anzeige erstatten
- Einfach sagen, daß die Technik gerade nicht funktioniert
- etc.

Sicher werden sich viele für Variante 3 entschieden haben und klammheimlich Option 2 gezogen haben. Allerdings werden auch viele einfach nur Option 3 gezogen haben und waren froh keinen Ärger zu bekommen. Das ist aber Spekulation.
todmirror hat geschrieben:Eine gute Bekannte von mir ist Apothekerin in Hamburg. Sie hat mir gerade gestern Abend wieder davon berichtet, dass in ihrer (großen) Apotheke täglich zwischen 2 und 5 Versuche der Irreführung rausgesiebt werden.
Die Zahl ist deutlich rückläufig oder die Fälschungen besser.
nix is fix

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“