Banner

Corona und der Sport

19251
klnonni hat geschrieben: @ Bones
Nirgendwo steht, dass er Probleme mit seiner Lunge hat.
Ich muß doch sehr bitten...... :D


https://www.welt.de/sport/article235553746/FC-Bayern-Lungenprobleme-Kimmich-macht-dieses-Jahr-kein-Spiel-mehr.html

[url]https://www.br.de/nachrichten/sport/nach-corona-infektion-kimmich-fehlt-dem-fc-bayern-weiter,Sr5vcND

[/url]
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19252
Santander hat geschrieben:Corona-Impfung: Bordell in Wien lockt mit Gutscheinen:

https://www.rtl.de/cms/erst-piksen-dann ... 59053.html
Jetzt habe ich auch das mit der Buster-Impfung kapiert.

https://9gag.com/gag/angB125?ref=ios
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19253
bones hat geschrieben:Jetzt habe ich auch das mit der Buster-Impfung kapiert.
Die Dolly hat sich schon so viele unterschiedliche Substanzen in den Körper spritzen lassen, da kommt es auf eine Covid-Impfung nicht an. :D

19254
Hier in NRW war es in Sachen Quarantäne bislang so, das geimpfte oder genesene Personen, die Kontakt zu Corona-Infizierten hatten, aber keine Symptome aufwiesen, davon ausgenommen waren. Damit ist nun, soweit es um Omikron-Fälle geht, offenbar Schluss - die Gesundheitsämter können eine Quarantäne auch für Geimpfte und Genesene anordnen.

19255
vinchris hat geschrieben:Hier in NRW war es in Sachen Quarantäne bislang so, das geimpfte oder genesene Personen, die Kontakt zu Corona-Infizierten hatten, aber keine Symptome aufwiesen, davon ausgenommen waren. Damit ist nun, soweit es um Omikron-Fälle geht, offenbar Schluss - die Gesundheitsämter können eine Quarantäne auch für Geimpfte und Genesene anordnen.

So ist oder war es in HH jedenfalls bislang auch. Meinem Jüngsten hat ein schwach positiver PCR-Test eine Infektion bescheinigt. Daraufhin sind er und sein ungeimpfter Bruder (beide unter 12) in Quarantäne geschickt worden. Die Quarantäne des Großen endete schon nach 5 Tagen nach einem negativen Antigen-Schnelltest. Wir (2fach) geimpften Eltern haben keine Quarantäneanordnung erhalten - waren aber freiiwillig sehr (!) zurückhaltend und haben unsere Kontakte auf das Notwendigste beschränkt. Morgen hat der Spuk zum Glück ein Ende (bis denn dann der Große an der Reihe ist).

19256
vinchris hat geschrieben:Hier in NRW war es in Sachen Quarantäne bislang so, das geimpfte oder genesene Personen, die Kontakt zu Corona-Infizierten hatten, aber keine Symptome aufwiesen, davon ausgenommen waren. Damit ist nun, soweit es um Omikron-Fälle geht, offenbar Schluss - die Gesundheitsämter können eine Quarantäne auch für Geimpfte und Genesene anordnen.
Die Grundidee ist ja begrüßenswert, die Umsetzung aber -mal wieder- sehr laienhaft.
Konkreter: 2G-Kontakt nicht zwanghaft in unbegründete/zwingende Quarantäne zu verbannen finde ich gut. Die Version mit den Symptomen aber irrational. Das Thema "Symptome" hatten wir hier ja gerade beim Thema "was ist ein Impfdurchbruch?".
Gangbarer und irgendwie (für mich) objektiverer Weg wäre ja gewesen, dass man 2G-Kontakte nicht in Quarantäne schickt, aber zumindest für 5-10 Tage in die 3G-Kategorie setzt, also ei täglicher Negativtest (Antigen) erforderlich wird.
Ich kenne Leute die das im Prinzip freiwillig so gehandhabt haben um kein Risiko für ihre Umwelt darzustellen. Scheint also fast schon in Richtung "gesunder Menschenverstand"...zumindest für mich.

19257
Dirk_H hat geschrieben:Ich kenne Leute die das im Prinzip freiwillig so gehandhabt haben um kein Risiko für ihre Umwelt darzustellen. Scheint also fast schon in Richtung "gesunder Menschenverstand"...zumindest für mich.
Das ist ja insgesamt das Thema. Es gibt ja bei den Leuten, für die eine Quarantäne-Anordnung durch das Gesundheitsamt zu erwarten ist, ja grob 4 Gruppen:

a) Sofort ohne Umwege in die Quarantäne und die formelle Anordnung durch das Gesundheitsamt ändert defacto gar nix.
b) Schnell mit FFP2 noch in den Supermakt um Vorräte zu kaufen, bevor die Quarantäne kommt
c) Der Kinoabend ist ja lange geplant. Hoffentlich kommt die Anordnung erst hinterher
d) Das Gesundheitsamt wird auf dem Handy anrufen, woher wollen die denn wissen, dass ich nicht zuhause bin, wenn die zur Kontrolle anrufen? höhöhö...

Gäbe es nur a) und b) würden wir vermutlich sehr viele Maßnahmen gar nicht benötigen, denn ein einziger Fall c) oder gar d) ist für das Infektionsgeschehen schlimmer als zig Fälle a) oder b).

Es gab ja sogar mal Zeiten, in denen man glaubte, es gäbe so viel Vernunft, dass schon die CWA hilft, den R-Wert entscheidend zu drücken...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19259
ruca hat geschrieben:Zielgruppengerechte Überschrift des Bundestags-Livestreams von WELT:
Und auch Unterschrift:
In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen. Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team
Aus der schönen neuen Welt der sozialen Netzwerke :D .

Da lobe ich mir den: https://www.youtube.com/watch?v=_RrVQ9mFjq8

Knippi

19260
Dirk_H hat geschrieben:Irgendwie finde ich es seltsam, dass bei Pharmaunternehmen immer nur Geldgier als erste Triebkraft gesehen wird...

Was den Impfstoff angeht: Produktion umstellen geht über Nacht. Da liegt einer der Vorteile der Technologie. Das ist quasi wie einen neuen Druckauftrag an den Drucker schicken und fertig.
Ein Unternehmen ist nun mal grundsätzlich nicht gemeinnützig und Erfolg wird nun mal in Geld gemessen. Dies ist normal. Wenn man die Produktion über Nacht auf einen besseren Impfstoff umstellen könnte, sollte man dies sofort tun. Entsprechende Äußerungen halte ich für naiv. Allein für die Bewertung und die dafür notwendigen Tests des Impfstoffes sind Monate notwendig.

Ist für mich nur mal interessant eine Woche zurückzuschauen. Der Anteil der Geimpften 60+ in der Kiste ist um 3% von 45% auf 48% gestiegen und da es sich um einen gleitenden Mittelwert über mehrere Wochen handelt, liegen wir aktuell wahrscheinlich schon deutlich über 50%...

Die Behauptung von 2-4x Boostern wurde als Unsinn abgetan, aber jetzt sind da schon die Empfehlungen für das Boostern nach 3 Monaten draußen.

Ein paar Bauernopfer hat es gegeben (Schwimmhallen sind hier wie die Weihnachtsmärkte zu, Silvester Knallerei gibt es nicht und die Firmen stehen wohl vor dem aus...), allerdings gehe ich davon aus, dass die meisten Infektionen in den Familien passieren und so alles andere als ein umfassender Lockdown - den man sich sicher nicht mehr leisten kann und will - sowieso keinen Zweck mehr hat. Schulen sollen auf bleiben, Firmen auch und den Tourismus kann man auch nicht noch stärker belasten ohne viele in den bankrott zu treiben.

Allgemeine Impfpflicht im Februar ??? und dann spezielle Impfpflicht des Pflegepersonals im März ???, irgendwas muss man sich wohl einfallen lassen, um nicht vollständig die Glaubwürdigkeit zu verlieren. Ich hoffe nur, dass dies dann pragmatische Entscheidungen sind, wo ein hoher Kosten - Nutzen - Effekt erreicht wird. Ob wir hier bis Weihnachten ausreichend durchseucht sind, damit die Zahlen fallen? Aktuell gibt es bei guten Schneeverhältnissen in den Höhenlagen des Thüringer Waldes sicher wieder mehr Touristen und Kontakte - es bleibt also spannend. Bis Februar - März ist ja noch ausreichend Zeit. :D
Keep smiling, be optimistic, do something good...

19261
M.Skywalker hat geschrieben: Ist für mich nur mal interessant eine Woche zurückzuschauen. Der Anteil der Geimpften 60+ in der Kiste ist um 3% von 45% auf 48% gestiegen und da es sich um einen gleitenden Mittelwert über mehrere Wochen handelt, liegen wir aktuell wahrscheinlich schon deutlich über 50%...
Ok, der Anteil der doppelt Geimpften liegt bei 86,3%, einfach etwas höher. Aber rechnen wir zu Deinen Gunsten. Dann ist das Risiko für einen 60+ umgeimpft an Corona zu versterben ca. 7x höher. Das ist schon mal gar nicht so schlecht. Stelle Dir die Relation mal beim Russisch Roulette vor :D

Die Wahrheit ist aber, daß Du Dir wirklich einen sehr miesen Wert angeschaut hast. Ok, der ist ziemlich geil. Aber er ist stinkt natürlich nicht gegen Hospitalisierungsraten und schwere Verläufe an. Da ist die Ratio zugunsten Impfung noch besser. Du lässt auch außen vor, daß einige der Ungeimpften schonmal infiziert waren. Das schlägt bei 86,3% Impfquote extra ins Kontor.

Angenommen Du verdienst 5 TEUR im Monat. Jetzt kommt ein anderer Arbeitgeber uns bietet Dir 35 TEUR. Damit verbunden kürzere Arbeitszeit, mehr Urlaub, Kinderbetreuung im firmeneigenen Kindergarten, geile Kantine, etc. Würde Dir diese Relation besser gefallen? Mir schon. Und sie ist vergleichbar :wink:
nix is fix

19262
M.Skywalker hat geschrieben:Wenn man die Produktion über Nacht auf einen besseren Impfstoff umstellen könnte, sollte man dies sofort tun. Entsprechende Äußerungen halte ich für naiv. Allein für die Bewertung und die dafür notwendigen Tests des Impfstoffes sind Monate notwendig.
Das ist Unfug, weil die Produktion nichts mit den angeführten Tests/Bewertungen zu tun hat. Ja, selbige dauern länger. Das sind aber zwei Paar Schuhe. Also mal bitte in der Realität bleiben.
M.Skywalker hat geschrieben:Ist für mich nur mal interessant eine Woche zurückzuschauen. Der Anteil der Geimpften 60+ in der Kiste ist um 3% von 45% auf 48% gestiegen
Bei ~86% Impfquote in der Altersgruppe. Wie oft soll man das noch wiederholen bis du aufhörst die Zahlen zu verzerren?

19263
M.Skywalker hat geschrieben: Wenn man die Produktion über Nacht auf einen besseren Impfstoff umstellen könnte, sollte man dies sofort tun.
Resultat wäre ein kompletter Lieferstopp in ca. 2-4 Wochen (je nach aktuellem Vorlauf) bei gleichzeitigem Volllaufen der Lager mit Impfstoff, von dem man nicht sicher weiß, ob (bzw. wann) er zugelassen wird.

Halte ich für nicht wirklich schlau.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19264
Jau, die Wahrscheinlichkeit. Da brauche ich kein "srechnung" dranhängen. Und jetzt, nach 2 Jahren, ist die Wahrscheinlichkeit mir das Ding zu fangen geringer, als bei denen, die ich moderat "nur" als Pappnasen bezeichnen möchte. Die Wahrscheinlichkeit, mich infiziert zu haben, war vorhanden - nur, ich habe nix gemerkt.

Quarantäne ist der Wahrscheinkeit nach auch kein kompletter Schutz vor Vermehrung, wenn das Verhalten unangemessen ist, finden "die Junkz" selbst dann noch einen Weg.

(Bild gelöscht. Meine follower haben es gesehen und school ist out for today.)

Knippi

19265
Dirk_H hat geschrieben: Bei ~86% Impfquote in der Altersgruppe. Wie oft soll man das noch wiederholen bis du aufhörst die Zahlen zu verzerren?
Zu seiner Entschuldigung: vielleicht hat er Mathematik schon nach der Grundschule abgewählt.

19266
Steffen42 hat geschrieben:Zu seiner Entschuldigung: vielleicht hat er Mathematik schon nach der Grundschule abgewählt.
Brainstorming ist eine von Alex F. Osborn 1939 entwickelte und von Charles Hutchison Clark modifizierte Methode zur Ideenfindung, die die Erzeugung von neuen, ungewöhnlichen Ideen in einer Gruppe von Menschen fördern soll. Er benannte sie nach der Idee dieser Methode, nämlich using the brain to storm a problem. Wikipedia
Davon abgeleitet: Unfug macht den Un-Unfug nur noch stärker.

Knippi

19267
ruca hat geschrieben: b) Schnell mit FFP2 noch in den Supermakt um Vorräte zu kaufen, bevor die Quarantäne kommt
:peinlich:

Nicht, dass ich bereits in dieser Sitiuation war, aber .........

Hat was von morgens nach einem Polterabend mit ner Kollegegin im Park herumknutschen ist noch kein Ehebruch :D .

Knippi

19268
Dirk_H hat geschrieben:Gangbarer und irgendwie (für mich) objektiverer Weg wäre ja gewesen, dass man 2G-Kontakte nicht in Quarantäne schickt, aber zumindest für 5-10 Tage in die 3G-Kategorie setzt, also ei täglicher Negativtest (Antigen) erforderlich wird.
Inzwischen habe ich einen Blick auf den Verordnungstext für NRW geworfen (PDF-Datei, in der die Änderungen markiert sind). Ich denke, dass die Gesundheitsämter nun schlicht einen größeren Spielraum haben, s. § 16 Abs. 6 (Haushaltsangehörige) und 17 Abs. 3 (andere Personen). Der Weg der täglichen Testung ist da nicht vorgesehen, aber es wird vermutlich auch nicht in jedem Fall zu einer zweiwöchigen Isolierung kommen.

Der Bundestag hat nun der geplanten Impfpflicht für Beschäftigte vor allem in Krankenhäusern, Arztpraxen und Pflegeheimen zugestimmt - mit "Deadline" in drei Monaten. Und dann ist mir noch ein Spiegel-Gespräch mit Uğur Şahin aufgefallen; er regt an (das hatten wir hier ja gerade), bereits nach drei Monaten zu boostern. Interessant auch sein Hinweis: "Ob wir den Schlüssel für eine volle Produktion überhaupt umdrehen, ist noch nicht entschieden. Momentan sind verschiedene Omikron-Varianten unterwegs, und es ist noch nicht klar, welche sich durchsetzt und welche dann im Impfstoff sein soll." Vielleicht muss der Schlüssel auch gar nicht umgedreht werden ...

19269
vinchris hat geschrieben: Der Bundestag hat nun der geplanten Impfpflicht für Beschäftigte vor allem in Krankenhäusern, Arztpraxen und Pflegeheimen zugestimmt - mit "Deadline" in drei Monaten. Und dann ist mir noch ein Spiegel-Gespräch mit Uğur Şahin aufgefallen; er regt an (das hatten wir hier ja gerade), bereits nach drei Monaten zu boostern. Interessant auch sein Hinweis: "Ob wir den Schlüssel für eine volle Produktion überhaupt umdrehen, ist noch nicht entschieden. Momentan sind verschiedene Omikron-Varianten unterwegs, und es ist noch nicht klar, welche sich durchsetzt und welche dann im Impfstoff sein soll." Vielleicht muss der Schlüssel auch gar nicht umgedreht werden ...
Mhh, also mal abwarten. Aber ich war schon vor einigen Monaten nicht so ganz auf seiner Linie.
Es gibt ja genügend Leute die sich auch freiwillig impfen lassen. Also zumindest ein Zusatzprodukt anbieten würde ich da schon für sehr sinnvoll erachten. Gern auch einen "Educated Guess" Mix, wie bei der Grippe.

Was hier vielleicht bei vielen nicht richtig rüberkommt:
1. Absinkende Ab-Titer bedeuten zwar, dass die Produktion im Körper gesenkt wurde, aber die grundsätzlichen Baupläne bleiben (Memory B-cells). Das kann dann zwar vielleicht keine Infektion vermeiden, aber die Produktion läuft direkt wieder an, denn:
2. Unser Körper ist zwar grundsätzlich in der Lage viele Erreger grob zu bekämpfen, aber das Finetuning erfolgt durch die Impfung (oder halt bei einer Infektion). Wir sind nicht in der Lage für jeden Erreger direkt das perfekte Abwehrwerkzeug zu speichern.
Ich hatte den Prozess die Tage im Scherz angesprochen, er nennt sich "Somatische Hypermutation". Wir generieren zwar eine große Bandbreite B-/T-Zellen, welche auf verschiedene Epitope (Strukturen vom Erreger) reagieren, diese Reaktion ist aber oft nur mäßig. Das eigentliche Ziel vor der Nase fangen diese Zellen dann an wahllos Mutationen in ihre Abwehrsturktur einzufügen um nach Varianten zu suchen, welche besser reagieren. Eine besser reagierende Variante wird vom Körper mit einem stärkeren Wachstumssignal belohnt und so setzen sich die besten Abwehrstrukturen durch.
Prinzipiell das gleiche Spiel wie beim mutierenden Virus, nur halt auf der Gegenseite und das finale Ergebnis wird in Form von Gedächtniszellen gespeichert um im Fall erneuter Infektion direkt zur Verfügung zu stehen.

PS/Edit: Das Ergebnis sieht man auch bei der Auffrischungsimpfung: Der Titer ist danach höher als nach der 2. Impfung.

19270
Interview mit einem Sportmediziner zu Kimmich, leider hinter Paywall:

https://www.spiegel.de/sport/fussball/j ... ca1fb75189

Sagen wir mal so: er hat eine andere Definition von „gesund ohne Einschränkungen“.
SPIEGEL: Wie wahrscheinlich ist eine dauerhafte Leistungseinschränkung, wenn die Lunge beteiligt ist?

Halle: Das hängt von der Ausprägung ab. Wenn es um eine minimale Infiltration geht, wird es vielleicht auch wieder ganz in Ordnung kommen. Aber das können Sie nach so kurzer Zeit noch nicht sagen. Es kann auch sein, dass der Sauerstofftransport dauerhaft eingeschränkt ist. Das Gewebe, das einmal verklebt ist, wird sehr wahrscheinlich nicht mehr am Sauerstofftransport partizipieren. Sie müssen da jedenfalls sehr vorsichtig sein, bis Sie es ganz einschätzen können. Ich gehe aber davon aus, dass sie das beim FC Bayern auch sind.
Nein, er hat ihn nicht untersucht. Aber die, die ihn vorschnell gesund schreiben auch nicht. Seine Mediziner die ihn pausieren lassen aber schon,

19271
Steffen42 hat geschrieben:Zu seiner Entschuldigung: vielleicht hat er Mathematik schon nach der Grundschule abgewählt.

:hihi:

Wenn es an Argumenten fehlt, fängt man an andere zu beleidigen. Im übrigen glaube ich kaum, dass Du mit einem "sehr gut" in Statistik / Stochastik mithalten kannst. Ich bin nicht gegen Impfungen. Die Zahl der Ungeimpften ca. 1000 Toten pro Woche kann man mit einer höheren Impfquote - insbesondere für 60+ aktuell sicher reduzieren. Bleiben jedoch die Frage wie Du mit den 1000 Geimpften umgehst. Allein seit der letzten Woche gab es da einen Anstieg von ca. 10%.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

19273
Niedersachsens Landesvater Weil hat das antizyklische Handeln für sein Volk entdeckt. Aktuell sind wir knapp in Warnstufe 2. Die Tendenz geht in Richtung Warnstufe 1. Sicherheitshalber wurde aber Warnstufe 3 ab 24.12.2021 bis Neujahr angeordnet (Weihnachtsruhe). Die Schulen bleiben dann geschlossen (man gut, dass eh Ferien sind :klatsch: ). Dafür hat ihn aber gestern ein Gericht angewiesen, die körpernahen Dienstleister auch für Ungeimpfte wieder zu öffnen (falls jemand noch ein Tatoo vor Weihnachten braucht :teufel: ). In den Einzelhandel dürfen ab Sonntag nur noch 2G. Allerdings gibt es viele Ausnahmen (z.B. Gartencenter etc.). Es herrscht wieder ein tolles Durcheinander und Kleinklein bei den Verordnungen. :klatsch:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19274
Jup, mit Blick aus einer Stadt mit 700er Inzidenz ist die COVID19-Politik in Nds echtes Popcorn-Kino.
Allerdings habe ich das gestern mit etwas Bangen betrachtet, da ich Weihnachten in Hannover und Region bin.
Da ich aber keine Disco-Besuche geplant hatte, ist es wohl nochmal gut gegangen, so der Herr Weil sich nicht noch mehr einfallen läßt.

19275
Der Herr Kimmich und seine Ärzte sollte lieber aufpassen: https://www.tagesspiegel.de/sport/herzm ... 81904.html
Frank Stäbler erging es nicht besser. Der deutsche Weltmeister im Ringen galt lange als Favorit bei den Olympischen Spielen in Tokio, wurde allerdings infolge einer Coronavirus-Infektion im Oktober 2020 zurückgeworfen. In einem Instagram-Video erzählte er, dass er anfangs nur leichte Symptome gehabt und die Erkrankung erst „nicht so ernstgenommen“ habe. Einige Wochen später folgte dann jedoch die Ernüchterung: Durch die Infektion hatte Stäbler etwa 20 Prozent seines Leistungsvermögens verloren.
Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

19276
Der MP hat Angst vor der neuen Variante. Die Inzidenz ist -verglichen mit den Hillbillies- noch nicht besorgniserregend (Die Sieben-Tage-Inzidenz beträgtim Landesdurchschnitt 197,0 Fälle je 100.000 Einwohner (Vortag: 197,6).) Vom NDR gemeldet.
Es ist wohl so eine Warnstufe 3 light. Es gilt 2G, aber nur bis zu einer Kapazitätsgrenze. Darüber gilt 2G plus. Da muß man vorher recherchieren, ob die Grenze auch eingehalten wird. Sonst steht man vorm Restaurant und hat ohne Test die Arschkarte. Bei Warnstufe 3 müssen überall FFP2 Masken getragen werden (auch in den Öffis). Das wurde aber bei der Weihnachtsruhe nicht ausdrücklich erwähnt. Müssen die sozial Schwächeren, die sich bisher die billigeren, blauen OP Masken besorgt haben, nun in die teureren investieren? Viele Testzentren machen ebenfalls "Weihnachtsruhe". Wo kriegt man dann das "plus" her? Ach Herr Weil, was für ein Murks.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... l2804.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19278
Da ja irgendwie eine Mehrheit (der an der Umfrage* beteiligten) für eine Verschärfung der Maßnahmen ist, habe ich da mittlerweile eine vollständig egoistische Einstellung zu.
Solange es mich nicht betrifft, ist es mir egal. 2G-Plus in Nds gilt ja "nicht" bei 3xImpfung. Sportstätten bleiben offen, Restaurants bleiben offen. Ich trage eh nur FFP2, weil wir die Dinger auf der Arbeit bekommen und wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, dann stören diese losen lappen im Gesicht mehr als eine ordentlich sitzende FFP2.

*https://www.welt.de/politik/deutschland ... ahmen.html

19279
Hier in Düsseldorf ist das Partyvolk :zwinker5: eh Bändchen am Handgelenk gewöhnt; die gibt's nun auch fürs Shoppen. Die Idee ist, dass eine Prüfung des Impfstatus am Tag reichen soll. Das Konzept gab's zuerst auf dem Weihnachtsmarkt (der in der Innenstadt ja auf mehrere Standorte verteilt ist) - Du bekommst eines jener Bändchen, die ähnlich wie die in manchen Museen oder Clubs nicht abnehmbar sind, ohne sie zu zerstören. Mit so einem Band kannst Du dann vom Weihnachtsmarkt auch anderswo hin, ohne erneut den Impfnachweis hervorkramen zu müssen. Allerdings kann ein Geschäft o.ä. immer noch auf das Vorzeigen von App und Ausweis, und Prüfung derselben, bestehen ...

Aus den bundesweiten News: Die neue Regierung hat ein brandneues Corona-Expertengremium berufen, in dem unterschiedliche Fachleute sein werden. Unter ihnen Christian Drosten, Hendrik Streeck, Thomas Mertens, Lothar Wieler, Melanie Brinkmann, Viola Priesemann und Christian Karagiannidis - die muss man hier vermutlich nicht näher vorstellen. :D

19280
vinchris hat geschrieben:Hier in Düsseldorf ist das Partyvolk :zwinker5: eh Bändchen am Handgelenk gewöhnt; die gibt's nun auch fürs Shoppen. Die Idee ist, dass eine Prüfung des Impfstatus am Tag reichen soll. Das Konzept gab's zuerst auf dem Weihnachtsmarkt (der in der Innenstadt ja auf mehrere Standorte verteilt ist) - Du bekommst eines jener Bändchen, die ähnlich wie die in manchen Museen oder Clubs nicht abnehmbar sind, ohne sie zu zerstören. Mit so einem Band kannst Du dann vom Weihnachtsmarkt auch anderswo hin, ohne erneut den Impfnachweis hervorkramen zu müssen. Allerdings kann ein Geschäft o.ä. immer noch auf das Vorzeigen von App und Ausweis, und Prüfung derselben, bestehen ...
Und, noch keine umgekehrten Judenstern-Vergleiche?
vinchris hat geschrieben: Aus den bundesweiten News: Die neue Regierung hat ein brandneues Corona-Expertengremium berufen, in dem unterschiedliche Fachleute sein werden. Unter ihnen Christian Drosten, Hendrik Streeck, Thomas Mertens, Lothar Wieler, Melanie Brinkmann, Viola Priesemann und Christian Karagiannidis - die muss man hier vermutlich nicht näher vorstellen. :D
Ich hab nach Lothar automatisch Matthäus gelesen. Lag aber wahrscheinlich an den zwei davor genannten, dass ich dachte: "ab jetzt wird es schrecklich". :teufel:

19281
vinchris hat geschrieben:Hier in Düsseldorf ist das Partyvolk :zwinker5: eh Bändchen am Handgelenk gewöhnt
Hier gab es ganz Oldschool nen Stempel auf die Hand :D (Weihnachtsmarkt in mehrere getrennte Bereiche aufgeteilt).

19282
Steffen42 hat geschrieben: Ich hab nach Lothar automatisch Matthäus gelesen. Lag aber wahrscheinlich an den zwei davor genannten, dass ich dachte: "ab jetzt wird es schrecklich". :teufel:
Der hätte das aber passend abgerundet. Vielleicht sollte man den nachnominieren. Und/oder auch Franz Beckenbauer.

19283
Dirk_H hat geschrieben:Der hätte das aber passend abgerundet. Vielleicht sollte man den nachnominieren. Und/oder auch Franz Beckenbauer.
Jan-Josef Liefers. Mal ein anderer Blickwinkel. :teufel:

Edit: hatte zuerst Heiner Lauterbach geschrieben. Keine Ahnung, wie ich auf den gekommen bin.

19284
Steffen42 hat geschrieben:Und, noch keine umgekehrten Judenstern-Vergleiche?
In den entsprechenden Grüppchen gibt's die vermutlich. Na ja, diese Leute sind leider dermaßen in ihre eigene Parallelwelt abgetaucht ... ich hoffe, dass sich ein Teil von ihnen "zurückholen" lässt; andere werden wohl nie kapieren, dass Egoismus seine Grenzen hat, wenn man nicht gerade allein auf einer Insel lebt.

Irgendeine deutsche Schauspielerin wurde jetzt von einem US-Sender (keine Ahnung, wie die ohne "2G" nach Kalifornien gelangt ist) interviewt. Ihr Tipp: gesund essen, das Immunsystem stärken – und keine Nachrichtensendungen schauen, denn die würden "Gehirnwäsche betreiben". Nun ja, wie sie selbst zugibt: Manche kapieren's einfach nicht. :teufel:

Nochmal kurz zum Thema "Corona und der Sport", hehe: Die Rheinische Post hat heute einen Artikel "Sind kontaktarme Sportarten die Gewinner der Corona-Krise?", garniert mit einigen Zahlen des DOSB zur Mitgliederentwickung in verschiedenen Sportarten (Stand Januar 2021). Wobei im Text natürlich steht, dass es hier um Vereinsmitglieder geht - nicht für jede Sportart, das wissen "Fun-Läufer" ja, braucht's einen Verein.

(Edit: Fun, nicht Fon. Blöde Autokerroktur.)

19286
vinchris hat geschrieben:Och nö. Es geht um Experten. Der Rat soll übrigens 19 Mitglieder haben
Siehst du, selbst bei dir schlägt Freud zu. :D

19289
dicke_Wade hat geschrieben:Gibt es denn bereits Studien/Publikationen, wie sich das mit der Leistungsfähigkeit nach Coronaerkrankung bei Impfdurchbrüchen verhält?
Interessante Frage. Habe ich aber leider nichts zu gefunden. Vermutlich ist das etwas früh, da Impfdurchbrüche wohl noch etwas relativ junges sind.
Ich schätze, dass bei Normierung auf die Dauer der (symptomatischen) Erkrankung und den Schweregrad der Symptome die gleichen Folgeerscheinungen auftreten.
Könnte natürlich auch komplexer sein, aber um ehrlich zu sein gehe ich nicht davon aus.


Punkt ist dann, dass die Wahrscheinlichkeit eines schwereren Verlaufs ohne Impfung sehr hoch ist.
Wie hier ja die Tage nun einige Male ausgeführt: Es ist ja ein Trugschluß, dass eine Infektion nach Impfung ein (vollständiges) Versagen der Impfung darstellt.
Dass auch 5-6 Monate nach Impfung noch ein fast unveränderter Schutz vor schwerem Verlauf (Hospitalisation) besteht, wurde ja bereits gezeigt.

Ein wissenschaftlich/medizinisches Szenario, welches aber schwer nachweisbar sein wird, wenn man es auf mildere Verläufe bezieht. Kinetik der Immunantwort und Korrelation zur Erkrankungsdauer und Symptomatik könnte man messen, aber dafür müßte man die Patienten sehr früh erwischen und eine Reihe Ungewissheiten (wann war die Infektion, wie hoch die Startdosis, ...) würde immer bleiben.
Ansonsten gilt abzuwarten bis es mehr Impfdurchbrüche bei Sportlern gegeben hat und dann kann man "Return to Play" Zeit "messen".

19293
Steffen42 hat geschrieben:Respekt, dass Kimmich seine Meinung ändert:

https://www.spiegel.de/sport/fussball/f ... f3724aeb59
Mein Respekt hält sich deutlich in Grenzen.
Wenn da jetzt Sätze gekommen wären wie "war ein Fehler" oder "war eine Fehleinschätzung".
Dazu finde ich aber nichts. Nur alte Gammelzitate aus seiner Kritikzeit und aus unbekannter Quelle, dass er sich impfen lassen werde.
Sonst sind sich diese Leute ja auch nicht zu schade ihr Gesicht vor Kamera und Mikro zu halten.

Der Typ ist professioneller Sportler. Mit höchster Wahrscheinlichkeit hat seine "Zurückhaltung" ihm in Summe 2 Monate Berufsausfall für 2021 gebracht.
Wenn es blöd läuft, dann wird das noch länger und wenn es ganz blöd läuft, dann wird er nun wirklich "Langzeitfolgen" haben (bei einem Berufssportler würde ich bereits die geringste Reduktion der Lungenkapazität als solche sehen).
Jetzt auf Impfung zu schwenken ist spät und hat einen noch undefiniert harten Schlag ins Gesicht gebraucht. Respekt? Geht so. Minimalhöhe hat er da jetzt genommen.

19294
Dirk_H hat geschrieben:Mein Respekt hält sich deutlich in Grenzen.
Meiner natürlich auch, ich denke, es ist kein Geheimnis, wie dämlich ich sein Verhalten in den letzten Wochen fand. Dass er jetzt aber für sich die Lehre daraus gezogen hat, sich impfen zu lassen, finde ich schon gut. Dass er jetzt in Sack und Asche gehen muss oder den Impfbotschafter geben müsste, sehe ich allerdings auch nicht. Wäre nett, aber naja.

Dass er mit seiner Dämlichkeit sich selbst geschadet hat, wird ihm offenbar klar sein. Dass er was losgetreten hat, was er vermutlich nicht wollte, wahrscheinlich auch. Den Schaden bekommt er nicht mehr so einfach repariert. Den Schaden an seinem Körper hoffentlich schon.

19297
bones hat geschrieben:Niedersachsens Landesvater Weil hat das antizyklische Handeln für sein Volk entdeckt. Aktuell sind wir knapp in Warnstufe 2. Die Tendenz geht in Richtung Warnstufe 1. Sicherheitshalber wurde aber Warnstufe 3 ab 24.12.2021 bis Neujahr angeordnet (Weihnachtsruhe).
Apropos Weihnachtsruhe: Damit müßte unser MP kurzfristig auch den größten Silvesterlauf Niedersachsens mit ein paar tausend Teilnehmern rund um den hannoverschen Maschsee gekillt haben (Veranstaltungen über 500 Teilnehmer sind verboten). :klatsch:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19298
Steffen42 hat geschrieben:Meiner natürlich auch, ich denke, es ist kein Geheimnis, wie dämlich ich sein Verhalten in den letzten Wochen fand. Dass er jetzt aber für sich die Lehre daraus gezogen hat, sich impfen zu lassen, finde ich schon gut. Dass er jetzt in Sack und Asche gehen muss oder den Impfbotschafter geben müsste, sehe ich allerdings auch nicht. Wäre nett, aber naja.

Dass er mit seiner Dämlichkeit sich selbst geschadet hat, wird ihm offenbar klar sein. Dass er was losgetreten hat, was er vermutlich nicht wollte, wahrscheinlich auch. Den Schaden bekommt er nicht mehr so einfach repariert. Den Schaden an seinem Körper hoffentlich schon.
Unterschreibe ich zu 100%.

In dem Video wirkt der schon ganz schön gebeutelt, hossa.
Da kommt dann jetzt doch der Eindruck auf als hätte er es jetzt kapiert. Da war ich mir vorher nicht ganz sicher.

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“