Banner

Corona und der Sport

19901
Selbst wenn er jetzt nicht mehr in die Kaserne darf, ist denn schon ausermittelt, ob er nicht das Gesicht eine Gruppe von Soldaten ist? Reicht das wirklich, wenn er sagt "nichts für ungut, dass mit den Videos und Mordaufrufen war gar nicht so gemeint"?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19902
bones hat geschrieben:Ein Soldat mit Zugang zu scharfen oder sogar Kriegswaffen
Hat er nicht (mehr). Er ist bei der Bundeswehr schon länger kaltgestellt.

Und dass jeder Soldat bei der Bundeswehr Zugang zu scharfen Waffen und Munition hat, ist (zum Glück) ein Gerücht. Die Waffen sind in der bewachten bzw. verschlossenen Waffenkammer und die scharfe Munition erhält man nur, wenn es zwingend erforderlich ist (z.B. auf der Schießbahn,für Wachsoldaten oder im Auslandseinsatz).
bones hat geschrieben:Reicht das wirklich, wenn er sagt "nichts für ungut, dass mit den Videos und Mordaufrufen war gar nicht so gemeint"?
Für die Beurteilung der von ihm ausgehenden akuten Gefahr muss man sehen, was der Unterschied ist, wenn er in U-Haft sitzt oder nicht. Wenn er draußen ist und keinen weiteren Aufruf startet, ist die Gefahr genauso groß/klein, wie wenn er sitzt.
Er wird glaubhaft gemacht haben, nix mehr zu starten. Wenn doch, sitzt er ganz, ganz schnell.

Was hinterher die Strafe wird, ist eine ganz andere Frage, die hiervon unabhängig ist.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19903
Die Waffenfunde bei den rechten KSK Leuten im letzten Jahr zeigen da ein anderes Bild.

"Jüngst hat der Waffenfund im Garten eines KSK-Soldaten im sächsischen Collm für Wirbel gesorgt. Nach Angaben des sächsischen Justizministeriums hatte der 45-Jährige zwei Kilogramm Sprengstoff, mehrere Tausend Schuss Gewehr- und Pistolenmunition, mehrere Schusswaffen, eine Armbrust, eine Nebelhandgranate sowie Waffenteile auf seinem Grundstück versteckt. Zumindest ein Teil davon – so wird vermutet – soll aus Bundeswehrbeständen stammen."

"Die Welt berichtet, dass das Ausmaß an Waffendiebstählen bei den Soldaten und Polizisten ein größeres Ausmaß besäße, als ursprünglich angenommen. “Mehr als 100 Dienstwaffen und Zehntausende Schuss Munition sind bei Bundeswehr und Polizei verschwunden”, schreiben die Autoren. “Bei 57 Bundeswehrangehörigen wurden seit 2018 entwendete Waffen oder Munition gefunden. "

https://www.behoerden-spiegel.de/2021/0 ... undeswehr/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19905
ruca hat geschrieben:Rechtsstaat. Er gilt bis zum Urteil als unschuldig. Um ihn trotzdem in Haft zu nehmen, braucht es gewichtige Gründe.
Die gibt es mit Sicherheit. Und wir haben in Deutschland auch sowas wie Gefährderhaft.

Ich zitiere mal: "Bayern hat am Mittwoch das Gefährdergesetz verschärft, es weitet nach Einschätzung der Süddeutschen Zeitung die Rechte der Polizei gewaltig aus. Im Gesetz geht es um Personen, die keine Straftat begangen haben, aber verdächtigt werden, dies zu tun. Diese so genannten Gefährder dürfen jetzt anstatt 14 Tagen für drei Monate präventiv in Gewahrsam genommen werden."

Können wir bei Menschen mit brauner Hautfarbe oder der falschen Gesinnung (links und/oder Klimaaktivisten) auch ohne Probleme. Siehe Lina E. oder die Kohleaktivisten in NRW.

ruca hat geschrieben: Er wird glaubhaft gemacht haben, nix mehr zu starten. Wenn doch, sitzt er ganz, ganz schnell.
Dann wollen wir mal hoffen, dass die Polizei schneller als er und seine Kameraden ist. Ich habe da erhebliche Zweifel.
bones hat geschrieben:Selbst wenn er jetzt nicht mehr in die Kaserne darf, ist denn schon ausermittelt, ob er nicht das Gesicht eine Gruppe von Soldaten ist?
Da braucht man nicht viel ausermitteln. Er ist gestern mit zwei weiteren (Ex-)Soldaten aufgetreten und hat das veröffentlicht. Ein Jüngling und der bekannte frühere Ex-KSK Oberst Eder. Das ist der, der mit seinem rechtsextremen Netzwerk nach der Flutkatastrophe im Ahrtal den dicken Macker gemacht hat. Eder hat den Oberauer auch gestern Abend nach München begleitet.
ruca hat geschrieben:Ich hoffe mal, man hat seine Wohnung zuvor durchsucht...
Wahrscheinlich nicht notwendig. Wird gesagt haben, dass er nix zuhause hat. :zwinker5:

19909
Frohes Neues, hier mitschreibende Schlafschafe!

Hoffen wir mal, dass wir dieses Jahr den Faden beenden können. Bin da guter Hoffnung.

Und falls Ihr Euch gewundert habt, warum die Läden heute dicht haben: seit 00:00 ist Generalstreik. Ultimatum der Freiheitsbewegung war abgelaufen. :D

19910
Wünsche auch allen ein frohes neues Jahr. Bleibt gesund, laßt euch impfen und die Polizei in Ruhe. :D

Prof. Förster von der hiesigen MHH hat für 2023 ein normales Silvester prognostiziert. Dieser Thread bleibt also noch länger aktuell. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19911
Steffen42 hat geschrieben:Und falls Ihr Euch gewundert habt, warum die Läden heute dicht haben: seit 00:00 ist Generalstreik. Ultimatum der Freiheitsbewegung war abgelaufen. :D
Ach, die hatten alle Angst vor Lauti. Hat er schließlich selbst gestern gepostet. :P

Ansonsten nervt das Schwurblerpack ja doch. Wir waren heute am Rheinufer spazieren, eigentlich ein schöner (geradezu frühlingshafter :zwinker5: ) Nachmittag ... und zwischen Johannes-Rau-Platz und Apolloplatz krakeelten sie schon wieder. Sind aber wohl friedlich geblieben.

19912
vinchris hat geschrieben: Ansonsten nervt das Schwurblerpack ja doch.
Es gibt mehrere Initiativen für große Demos gegen die Corona-Leugner. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Und bei den progressiven Amis heißt das Motto für 2022: „Let‘s go Darwin“ in Anlehnung an den Spruch mit Brandon. :wink:

19913
Inzwischen muss man auch Stories von angeblichen Krankenschwestern, denen angebliche Impfgegner die angeblichen Autoreifen zerstochen haben, mit sehr spitzen Fingern anfassen. :frown: Der Gedanke dahinter ist vermutlich: Die ach so dummen regierungshörigen Schafe werden auf die Story abfahren, kurz darauf kann man dann medienwirksam erklären, dass das Ganze offenbar ein Fake ist, vermutlich von "denen da oben" erfunden, um die so friedlichen Nazis und ihre Mitläufer zu diskreditieren. Schon recht perfide, so was.

19914
Allen ein gutes und gesundes 2022.

Ich mach gerade Corona-Urlaub. Das "wir haben keine Daten, aber die Inzidenz ist sicher viel viel höher (was wir wissen obwohl wir keine Daten haben)" hat mir den Rest gegeben. Kam ja ganz unverhofft dieses Weihnachten-Ding und sowas wie Silvester konnte auch keiner erwarten. :klatsch:

19915
Auch Faxe haben mal Urlaub, jetzt sei mal nicht so streng.

Merkwürdigerweise können die uns technologisch so unterlegenen Länder das mit den Daten alle irgendwie besser. Und das sogar zwischen den Jahren. Aber dafür können wir Maschinenbau!!!

19916
Jo mei....schon wieder vier Spieler und ein Co-Trainer des FC Bayern mit Cornoa infiziert.

https://www.br.de/nachrichten/sport/fue ... en,StHm1m2
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19918
Steffen42 hat geschrieben:Auch Faxe haben mal Urlaub, jetzt sei mal nicht so streng.
Also mal abgesehen davon, dass ich es wirklich armselig finde, dass es nach fast 2 Jahren COVID19 nicht ausreichend Kapazitäten gibt mal stabile Werte zu liefern, hat mich primär die Aussage, dass die Inzidenz wohl 2-3x höher liegt verärgert.
Also entweder ich habe Daten oder ich habe keine Daten. Wenn ich keine habe, dann sollte ich mir welche besorgen, aber nicht mal eben ne Paniknachricht raushauen. Das war tatsächlich für mich die erste Verärgerung von Lauterbach als Minister. Sorry, aber das ist Schwurbler-Nieveau, nicht mehr und nicht weniger.

19920
Dirk_H hat geschrieben:Also entweder ich habe Daten oder ich habe keine Daten.
Sehe ich ein bisschen anders. In Bezug auf die Inzidenz gibt es natürlich Daten, aber wir wissen auch, dass die derzeit unvollständig und letztlich fehlerbehaftet sind. Wir haben eine 7T-Inzidenz (bundesweit) von 220. Wenn man sich nun unsere Nachbarn ansieht, liegen bis auf Österreich (171) und Polen (210) alle deutlich über "unseren Zahlen": Belgien 314, Dänemark 1.565, Frankreich 923, Luxemburg 470, Niederlande 484, Schweiz 642 ... und ich ergänze mal Portugal 676, Spanien 810 und das UK 906.

Ja, wir wissen, dass die Voraussetzungen oder Rahmenbedingungen in verschiedenen Ländern unterschiedlich waren und sind. Und ja, Lauterbach ist mitunter noch immer "alarmistisch". (Weniger als vor seiner Ministerzeit, vermutlich weil er nun Rücksicht auf den Koalitionspartner FDP nehmen muss.) Aber es hat aus meiner Sicht nichts mit Schwurbeln zu tun, wenn ich schlicht darauf hinweise, dass die aktuellen deutschen Zahlen - Jahreswechsel plus/minus eine Woche - mit Vorsicht zu bewerten sind. Hätte er gefordert, dass wir trotz der unsicheren Datenlage einen Lockdown z.B. wie nebenan in NL brauchen, würde ich Dir zustimmen. Aber so?

19921
Dirk_H hat geschrieben:Sorry, aber das ist Schwurbler-Nieveau, nicht mehr und nicht weniger.
Dass wir an Wochenenden und Feiertagen und gerade jetzt eine absolut desolate Datenlage haben, das kann man ihm nicht anlasten nach drei Wochen im Amt.

Und ok, das 2-3 fach hätte er sich schenken können. Es hätte auch gereicht zu sagen, dass die Zahlen mit großer Wahrscheinlichkeit eher zu niedrig als zu hoch sind.

Dass wir hier die Insel der Glückseligen sind wo überall um uns herum die Inzidenzen rasant steigen: unwahrscheinlich.

Rein anekdotisch: 1) ich hab in meinem Umfeld noch nie in so einem kurzen Zeitraum von so vielen positiven Fällen gehört. 2) meine Damen mussten heute drei Testcenter anfahren um sich für die Muckibude einen Test zu holen. Überall Leute ohne Ende.

Schaun mer mal.

Edit: vinchris war schneller.

19922
Steffen42 hat geschrieben: Rein anekdotisch: 1) ich hab in meinem Umfeld noch nie in so einem kurzen Zeitraum von so vielen positiven Fällen gehört.
Ohne Annekdote: Bei uns in HH ist die Inzidenz im Moment auch so hoch wie noch nie.

Meine Frau hat jetzt auch roten Alarm in der CWA. Auskunft der 116-117: "Wenn Sie wollen, können sie einen Schnelltest machen" :klatsch:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19923
Steffen42 hat geschrieben:Edit: vinchris war schneller.
Eine lumpige Minute. Wir sind doch hier nicht bei einem Laufwettkampf. :D

Und ja, die grobe Schätzung, dass die "wahre Inzidenz" zwei- bis dreimal so hoch wie die gemessene sei, hat mich auch gewundert. Ein simpler Appell, über die Feiertage bitte vorsichtig zu sein, wäre vermutlich ausreichend gewesen. Die Dullis hätte er so oder so nicht erreicht. :zwinker5:

Übrigens: Hier in der Nähe (sprich fußläufige Entfernung) habe ich mitunter auch Probleme, kurzfristig einen Schnelltest-Termin zu bekommen. Ich nehm' in solchen Fällen meist das Testcenter im Areal Böhler, das oft freie Plätze hat. Soll keine Werbung sein, aber die Gegend kennen ja manche hier grob von Marathon-Messen (jaja, lange her) ...

19924
Steffen42 hat geschrieben:Dass wir an Wochenenden und Feiertagen und gerade jetzt eine absolut desolate Datenlage haben, das kann man ihm nicht anlasten nach drei Wochen im Amt.
Das tue ich auch nicht...bzw. nur ein klein (3-Wochen-) wenig. Das wurde mal wieder 1 Jahr lang verpennt. Ok, die Hoffnung war, dass wir das garnicht mehr brauchen werden. Ab dem Punkt an dem klar wurde, dass es Weihnachten wieder haarig wird, hat aber auch offenkundig niemand was gemacht außer sich mit dem Thema "Teil-Lockdown" und "Booster" zu beschäftigen.
Prinzipiell wäre das vermutlich garnichtmal so ein Drama, wenn nicht die Inzidenzdaten als Grundlage für aktuelle Maßnahmen dienen würden und sich am (ich glaube) 7.Januar die MPs wieder treffen um zu entscheiden wie es weitergehen soll. Auf welcher Basis wollen sie das gleich noch machen? Achja, Inzidenz...die aber ohne Zweifel gerade eher geraten ist.
Steffen42 hat geschrieben:Und ok, das 2-3 fach hätte er sich schenken können. Es hätte auch gereicht zu sagen, dass die Zahlen mit großer Wahrscheinlichkeit eher zu niedrig als zu hoch sind.
Genau das ist der Punkt. Ich zweifele nicht an, dass wir im Blindflug sind und -genau wie du sagst- die Zahlen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eher zu niedrig gemeldet werden. Ich kann mir deshalb aber nicht einfach welche aus den Fingern saugen*.
Daten sind für mich ein Punkt wo die Meinungsfreiheit stark eingeschränkt ist.* Und Herr Lauterbach ist nun auch nicht irgendwer, was jetzt als Minister noch mehr gilt als vorher.

*deshalb habe ich es "Schwurbler-Niveau" genannt und bleibe auch bei der Aussage. Sich irgendwas hindrehen und uminterpretieren ist deren Masche. Auf das Niveau sollte man sich doch bitte nicht begeben.

19925
Steffen42 hat geschrieben: Rein anekdotisch: 1) ich hab in meinem Umfeld noch nie in so einem kurzen Zeitraum von so vielen positiven Fällen gehört. 2) meine Damen mussten heute drei Testcenter anfahren um sich für die Muckibude einen Test zu holen. Überall Leute ohne Ende.
In meinem Umfeld ist fast nix los. Anfang letzten Jahes vor Impfbeginn die 5 infizierten Verwandten (von denen eine immer noch nicht wieder arbeitet) und vor 2 Monaten eine Freundin (geimpft) von Frau Bones, die mit ihrem 10j. Sohn die Eltern in Rußland besucht und die sich beide dort folgenlos infiziert haben.

Unser MP hat sich gestern in seiner Neujahrsansprache ausdrücklich dafür gelobt, wie er die Pandemie in seinem Bundesland im Griff hat. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19926
Dirk_H hat geschrieben:Ok, die Hoffnung war, dass wir das garnicht mehr brauchen werden.
Wir brauchen auf jeden Fall ein effizientes Meldewesen von lokalen Gesundheitsämtern bis hoch zum Ministerium. Dafür hätte man längst mit der Infrastruktur beginnen können und hätte längst schon Ergebnisse sehen können. Viel Konjunktiv, da ich nicht weiß, ob man daran schon arbeitet. Aber selbst wenn: geliefert ist nix.

Muss man sich mal vorstellen: eine Supermarktkette hätte ein ähnliches Datenchaos beieinander. Montags wird dann mal geschaut, was so übers Wochenende in einer Region fehlt. Aber das ist dann auch nicht vollständig, und man muss Donnerstag wieder nachliefern. Und nach Weihnachten braucht man dann zwei Wochen für ein klares Lagebild. Unglaublich schlecht.

Edit: zur MPK wollte ich noch schreiben. Datenlage ist da doch eh egal. Es wird da sowieso nach Bauchgefühl entschieden werden. Ob nun Inzidenz bei 359 oder 578 macht keinen Unterschied. Und ich tippe auf kaum spürbare Verschärfungen. Da läuft jetzt Durchseuchung an und das, was an Einschränkungen da ist, bremst das ein wenig. Vollbremsung geht eh nicht mehr.
Von daher: Pech für Ungeimpfte (die sich dafür entschieden haben).

19928
bones hat geschrieben:In meinem Umfeld ist fast nix los.
Ich hab jetzt eine Kuriosität im Bekanntenkreis: Genesen>Doppelimpfung>Booster und nun wieder positiv (allerdings symptomlos im Routinetest).

19929
Steffen42 hat geschrieben:Wir brauchen auf jeden Fall ein effizientes Meldewesen von lokalen Gesundheitsämtern bis hoch zum Ministerium.
Eigentlich beginnt hier schon der Denkfehler.

Die Meldung gehört nicht an die lokalen Gesundheitsämter sondern an eine zentrale, bundeseinheitliche Stelle, die das dann wieder runter an die lokalen Gesundheitsämter verteilt (ist digital ja ohne jeden Zeitverzug möglich).
Problem bei den aktuellen Zahlen ist ja auch, dass diese sehr inkonsisten sind. Manche Gesundheitsämter melden am Wochenende fast gar nichts, andere arbeiten durch, mal gibt es einen EDV-Ausfall, weshalb ein Kreis über viele Woche gar nicht meldet. Manche sammeln die Zahlen bis spät in die Nacht, manche bis 16 Uhr. Manche sammeln volldigital, bei anderen rotiert das Faxgerät.
Manche packen alles danach auf den nächsten Tag, manche packen es in die Nachmeldung für den Vortag. Manche sind so überlastet, dass die Zahlen überhaupt nicht mehr passen, manche drehen Däumchen usw. usw. usw.

Man sieht es an Hamburg sehr deutlich. Die eigenen Zahlen voröffentlichen sie täglich um 12, diese sind sehr aktuell, da sie morgens von den einzelnen Gesundheitsämtern die Zahlen zusammenführen. Die Meldung an das RKI erfolgt nachts, die hinkt um etwa einen Tag hinterher und passt nie wirklich zusammen...
Dafür hätte man längst mit der Infrastruktur beginnen können und hätte längst schon Ergebnisse sehen können. Viel Konjunktiv, da ich nicht weiß, ob man daran schon arbeitet. Aber selbst wenn: geliefert ist nix.
Jupp.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19930
ruca hat geschrieben:Eigentlich beginnt hier schon der Denkfehler.
Nee, Deiner. :D

Du hast den Föderalismus vergessen.

Wir bauen aus vielen Bausteinen ein Gesamtwerk zusammen. Manche nehmen Lego, manche Fisherprice, manche sägen was aus Holz. Dann kleben wir das zusammen und schauen, was rauskommt. Kann man so machen. Ist dann aber halt vielleicht nicht gut.

Dein Ansatz: Zentrale gibt Lego und Bauplan vor. Langweilig.

19932
Dirk_H hat geschrieben:Ich hab jetzt eine Kuriosität im Bekanntenkreis: Genesen>Doppelimpfung>Booster und nun wieder positiv (allerdings symptomlos im Routinetest).
Klammer zu nach symptomlos :wink: .

Knippi

19934
Im neuen SPIEGEL ist ein Artikel über eine Kolonie von Corona-Leugnern am Schwarzen Meer in Bulgarien. Ist sehr lustig, leider Paywall:

https://www.spiegel.de/ausland/flucht-v ... 80b1b66a08

Besonders witzig fand ich die Passagen, wie clevere Typen sofort Geschäftsmodelle aufgemacht haben und diese leichtgläubigen Freaks abgezockt haben. :D
Viele Coronaskeptiker seien blauäugig und kämen ohne ausreichende finanzielle Absicherung in Bulgarien an, sagt im »Château« Dirk Gelbrecht. Das mache sie anfällig für das Versprechen, ohne viel Mühe »passives Einkommen« erzielen zu können. 3000 Euro teure Intensivlehrgänge zur Blockchaintechnologie mit »No-Bullshit-Ansatz« werden in Auswanderergruppen diskret beworben.

19935
ruca hat geschrieben:Und in der Zentrale hätte dann die Taskforce Spahn/Scheuer das Sagen gehabt.

Ok, evtl. war unserer Weg dann doch nicht ganz so schlecht. :teufel:
Wenn man sich mal anschaut, wie katastrophal schlecht das Testen in den USA aufgesetzt ist, vielleicht bieten sich da Chancen für unser Chaosduo. Gehen ja viele der bei uns abgehalfterten Politiker ins gelobte Land. :teufel:

19936
Steffen42 hat geschrieben: Besonders witzig fand ich die Passagen, wie clevere Typen sofort Geschäftsmodelle aufgemacht haben und diese leichtgläubigen Freaks abgezockt haben. :D
Der Arne ist auch so einer. Auf seiner HP ist seine Bankverbindung für Schenkungen angegeben. Ich hoffe, die Hillbillies and friends überweisen fleissig. Dann bleibt er uns hier erspart. :teufel:

https://plus.tagesspiegel.de/gesellscha ... 46024.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19937
Steffen42 hat geschrieben: Besonders witzig fand ich die Passagen, wie clevere Typen sofort Geschäftsmodelle aufgemacht haben und diese leichtgläubigen Freaks abgezockt haben. :D
So lustig finde ich das gar nicht. Klar, wir sind Menschen und somit nicht frei von Häme. Aber solche Machenschaften sind natürlich trotzdem eine Katastrophe. Menschen sind nun mal von Angst und Gier getrieben. Im Umfeld von Dummheit und dann noch in einer Blase ist das eine toxische Mischung. Das "Geschäftsmodell" funzt halt gerade sehr gut in so einem Umfeld. Vielleicht haben ein paar wenige gute Erfahrungen gemacht. In der Realität nennt sich das Glück. Und reden auch laut darüber. Die vielen, die damit vor die Wand gefahren sind, halten die Schnauze. Das ist keine Phänomen der Corona Leugner und dieser vermeintlichen Freiheitskämpfer. Vielleicht ist bei denen die Dummheit gerade gut sichtbar. Wir sollten uns aber nichts vormachen. Sie ist gut verteilt in der gesamten Gesellschaft. Und jeder hat so seine Schwachstelle, wo er leichtgläubig wird. Menschen halt. Also die Spezies mit der großen Angst vor Algos :P
nix is fix

19938
leviathan hat geschrieben:So lustig finde ich das gar nicht. Klar, wir sind Menschen und somit nicht frei von Häme.
Natürlich. Ich finde es besonders lustig, dass sich gerade die angeblich "Aufgewachten" so verscheissern lassen. Überraschen tut es mich aber nicht.
leviathan hat geschrieben:Aber solche Machenschaften sind natürlich trotzdem eine Katastrophe.
Das aus Deinem Munde? Nachdem Du letztens den Wakefield noch verteidigt hast? :zwinker5:
Da ist das doch alles harmlos. Lass sie sinnlose Blockchain-Seminare machen, das richtet keinen Schaden an. Außer, dass halt die Kohle weg ist und sie irgendwann wieder hier aufschlagen und wir die durchfüttern müssen. Aber auch das im Merkelschen Sinne: "wir schaffen das" (mit Zähneknirschen).

Ein Bekannter von mir ist vor zig Jahren mal auf so einen Strukturvertrieb reingefallen. Ähnliche Masche. Haben ihm eine super finanzielle Zukunft vorgezeichnet und ihn dann finanziell nackig gemacht. Fing an mit der "Homepage" (so hieß das damals noch) für mehre 10.000 Euro - Aufwand eine Stunde weil Template - und ging weiter über wöchentliche Seminare in Heidelberg für sündhaft viel Geld. Anfangs hab ich ihn noch gewarnt, war nicht zu erreichen. Geendet hat das, als er mir eine Baufinanzierung mit negativen Zinsen (irgendwie mit Fremdwährungen und so einen Quatsch) vorgeschlagen hat und mich beleidigte, wie doof ich denn wäre, auf die Sparkasse reingefallen zu sein wo ich damals für irgendwas um die 5% abgeschlossen hatte. Ende des Lieds ist jetzt nicht so überraschend: keine Einkünfte, keine Ersparnisse mehr und die Ehe ging dann zu Bruch. Letztes Lebenszeichen, was wir vernommen haben, ist dass er mit einem Hühnchenbraterladen vor einem Supermarkt arbeitet. Immerhin.

Muster sind erkennbar, so ganz abstrakt :D

19939
Dirk_H hat geschrieben:deshalb habe ich es "Schwurbler-Niveau" genannt und bleibe auch bei der Aussage. Sich irgendwas hindrehen und uminterpretieren ist deren Masche. Auf das Niveau sollte man sich doch bitte nicht begeben.
Nun müsste ich mal wühlen und schauen ... Lauterbach sagt und schreibt ja viel, wenn der Tag lang ist. Bei mir hängen geblieben (aber nicht belastbar :zwinker5: ) ist diese eher vage Warnung, die Inzidenz könne zwei-, dreimal höher liegen. Ärgerlich ist in der Tat, dass wir in mehrfacher Hinsicht schwimmen: Wie hoch sind die Inzidenzzahlen? Wenn Omikron nun dominant ist, was bedeutet das für Krankheitsverläufe, Hospitalisierungen usw.?

Ein milderer Verlauf (und darauf deutet ja, bei aller gebotenen Vorsicht, doch einiges) kann in der Masse durch eine deutlich höhere Infektiosität schnell "weggefressen" werden. Das sehen wir derzeit in Großbritannien. Dort ist die Zahl der vollständig Geimpften ähnlich hoch wie bei uns, die der Geboosterten deutlich höher (>50%). Andererseits gibt es im Landesteil England kaum Einschränkungen im öffentlichen Leben, daher sind die Zahlen nicht einfach übertragbar. Anlass zur Sorge, oder auch zu "Wielers Wut" kürzlich, geben sie aber.

19941
Steffen42 hat geschrieben:Im neuen SPIEGEL ist ein Artikel über eine Kolonie von Corona-Leugnern am Schwarzen Meer in Bulgarien.
Goa war weiter weg. Hat was! Oder dreisprachig: tres cool, echt.

Knippi

19942
ruca hat geschrieben: Wir haben doch einen "Top-Journalisten" vor Ort, der berichtet hierzu aber gar nix. :hihi:
Weil es hier zensiert werden würde!!!

Ist der eigentlich geimpft? So wie der immer zwischen Diktatur und Freiheit hin- und herreisen kann so ohne Quarantäne?

19943
vinchris hat geschrieben:Nun müsste ich mal wühlen und schauen ... Lauterbach sagt und schreibt ja viel, wenn der Tag lang ist. Bei mir hängen geblieben (aber nicht belastbar :zwinker5: ) ist diese eher vage Warnung, die Inzidenz könne zwei-, dreimal höher liegen.
Hier ist das Video der Pressekonferenz (entsprechende Stelle bei ~20-30s): https://www.welt.de/politik/deutschland ... iesen.html

Kann man sich jetzt natürlich in Wortklauberei verlaufen. Ändert wenig am Gesamtergebnis, dass wir die Inzidenz geraten nur raten können aber sie trotzdem als Leitlinie für Maßnahmen verwenden wollen.
Ich hatte gerade Besuch aus Sachsen, weil dort ja die Sportanlagen geschlossen sind. :zwinker5:

19945
hardlooper hat geschrieben:Klammer zu nach symptomlos :wink: .
Tatsächlich kein unwichtiger Punkt und wird ja bereits diskutiert, wie man damit in Zukunft umgehen sollte. Gerade mit den sich doch erhärtenden Daten zu milderen Verläufen mit Omikron besteht da ja durchaus die Gefahr, dass wir uns selber aushebeln, wenn wir jeden positiven Test weiter mit Quarantäne belegen. Ist aber kein einfaches Thema, weil mir zumindest gerade das Verbreitungsrisiko durch solche Personen fehlt. Zumindest den qPCR CT<36 Cutoff sollte man aber vielleicht überdenken, wenn man gleichzeitig sieht, dass die Antigen-SchnellTests nur ein Equivalent von CT25 liefern (~2000-facher Unterschied).

19946
Dirk_H hat geschrieben:Gerade mit den sich doch erhärtenden Daten zu milderen Verläufen mit Omikron besteht da ja durchaus die Gefahr, dass wir uns selber aushebeln, wenn wir jeden positiven Test weiter mit Quarantäne belegen.
Hatte ja neulich geschrieben, dass wir wie immer auf so eine Situation nicht vorbereitet sein werden. Zweckspessimist eben.

Aber sie liefern immer. Heute Giffey:

„Eine Verkürzung der Corona-Quarantäne wegen der schnellen Ausbreitung der Omikron-Variante ist nach Ansicht von Berlins Regierender Bürgermeisterin Franziska Giffey derzeit noch nicht nötig. "Jetzt im Moment brauchen wir das noch nicht, weil unsere kritische Infrastruktur noch nicht außer Gefecht gesetzt ist", sagte die SPD-Politikerin im Interview der Woche des Deutschlandfunks. Sie sehe das als Stufenmodell. Erst wenn absehbar sei, dass Polizei, Feuerwehr und andere Institutionen nicht mehr arbeitsfähig seien, müsse eine solche Maßnahme beschlossen werden.“

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -99-565945

Menschen im Kritis-Sektor haben sich die Zehennägel zurückgerollt. :D

19948
Steffen42 hat geschrieben: Erst wenn absehbar sei, dass Polizei, Feuerwehr und andere Institutionen nicht mehr arbeitsfähig seien, müsse eine solche Maßnahme beschlossen werden.“
.
.
Menschen im Kritis-Sektor haben sich die Zehennägel zurückgerollt. :D
Ich bin ja nun nicht so ein Mensch, gehe aber davon aus, dass die Mitarbeiter in diesen Bereichen Vertrauen in ihre Vorgesetzten haben.
Ein Anruf oder ein Status in WhatsApp sollte doch reichen. Ich mag ja nun nicht die Wahrscheinlichkeitsrechnung heranziehen, meine aber, die meisten würden auf der Matte stehen - vielleicht mit verheulten Augen, aber stehen.

Ball flach halten. Vor dem Abspiel schauen, ober der ausgeguckte Mitspieler auch schaut.

Knippi

19950
ruca hat geschrieben:Die Antwort auf die Frage hängt bei ihm davon ab, wer fragt. :teufel:
Und wo man ihn fragt. Mal ist es Sputnik, mal Biontech. :D

Den Typen kannte ich vor der Pandemie nicht. Ist ja auch eine Auswirkung, dass man in den letzten (fast) zwei Jahren eine Menge Leute kennenlernen durfte, die man nicht kennen sollte.

Andere lernt man neu kennen. Wer erinnert sich noch an Peter Hahne, den früheren heute-journal Anchorman?

Hatte den eigentlich positiv in Erinnerung, irgendwie mit starkem christlichen Einschlag, aber ok. Lerne die letzten Tage, dass der mittlerweile ganz ganz tief im Kaninchenbau der Corona-Leugner angekommen ist. :noidea:

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“