Banner

Corona und der Sport

19951
Dass Robbie Williams ein QAnon-Schwurbler ist, ist mir auch erst durch seine Corona-Erkrankung bekannt geworden.

https://www.n-tv.de/leute/Robbie-Willia ... 03924.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19953
Steffen42 hat geschrieben:Hatte ja neulich geschrieben, dass wir wie immer auf so eine Situation nicht vorbereitet sein werden. Zweckspessimist eben.

Aber sie liefern immer. Heute Giffey:

„Eine Verkürzung der Corona-Quarantäne wegen der schnellen Ausbreitung der Omikron-Variante ist nach Ansicht von Berlins Regierender Bürgermeisterin Franziska Giffey derzeit noch nicht nötig.
Ja, sie bleiben ihrer Linie treu. :klatsch:
Blos nicht handeln bevor es absolut zwingend notwendig ist bzw. zu spät.

Gerade in der Küche nebenbei etwas Radio gehört und da wurden die neuen Regeln in Frankreich genannt. Klang recht sinnvoll (im Blick auf das Folgende auch klar) und deckt sich in einigen Punkten mit dem, was ich weiter oben meinte:
Verkürzung der Quarantäne und Freitesten über Antigenschnelltest.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... e-100.html

19954
Dirk_H hat geschrieben:Klang recht sinnvoll (im Blick auf das Folgende auch klar) und deckt sich in einigen Punkten mit dem, was ich weiter oben meinte:
Verkürzung der Quarantäne und Freitesten über Antigenschnelltest.
Klingt nach einem guten Ansatz. Wir können ja nicht aus Rücksicht auf einige unvernünftige Ungeimpfte den Laden komplett zusammenbrechen lassen.
Wären wir nicht so arrogant, würden wir uns mal die besten Dinge in den Nachbarländern abschauen.

Gestern gelesen: in Österreich kann man im Supermarkt *kostenlos* einen Gurgeltest für PCR mitnehmen. Den gibt man dann dort ab und hat 24h später elektronisch ein Ergebnis vorliegen.

Ja, Österreich ist 10 mal kleiner, aber sowas dürfte trotzdem skalieren.

19955
„Eine Verkürzung der Corona-Quarantäne wegen der schnellen Ausbreitung der Omikron-Variante ist nach Ansicht von Berlins Regierender Bürgermeisterin Franziska Giffey derzeit noch nicht nötig.
Nach der Logik hätte man die Quarantäne im Sommer ja auf 4 oder 8 Wochen ausdehnen können...

Es gibt ein weiteres Problem: Die machen sich juristisch angreifbar. Wenn nach wissenschaftlichen Erkenntnissen nur noch 7 Tage notwendig sind, trotzdem 14 Tage vorgeschrieben werden, ist die Frage nur, wann sich der erste erfolgreich aus der Quarantäne rausklagt. Man darf nicht vergessen, dass es hier um eine ganz massive Freiheitseinschränkung geht, in vielen Ländern ist Hausarrest eine Alternative zur Haftstrafe.
Steffen42 hat geschrieben: Wären wir nicht so arrogant, würden wir uns mal die besten Dinge in den Nachbarländern abschauen.
Und wenn dann bitte nicht nur in Ausschnitten. Siehe TGV->ICE. Dort hat es unangenehme (Klimaanlage, Verspätungen) und tödliche (Eschede) Folgen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19956
ruca hat geschrieben: Es gibt ein weiteres Problem: Die machen sich juristisch angreifbar. Wenn nach wissenschaftlichen Erkenntnissen nur noch 7 Tage notwendig sind, trotzdem 14 Tage vorgeschrieben werden, ist die Frage nur, wann sich der erste erfolgreich aus der Quarantäne rausklagt.
Jetzt mal Hand aufs Herz, hier sind ja genug Geboosterte. Mal folgendes - wahrscheinliches - Szenario. Ihr infiziert Euch in den nächsten 8 Wochen und habt einen (erwartbar) milden Verlauf mit sagen wir 3-4 Tagen Ausfall. Wie geht Ihr vor?

Ich glaube für mich nicht, dass ich zum Arzt bzw. PCR-Test gehen werde, also Gesundheitsamt würde davon nichts weiter mitbekommen.
Ja, meldepflichtige Krankheit, aber die Frage stellt sich dann ja: könn(t)en die das überhaupt noch irgendwie verarbeiten und falls ja, was wäre bei einer Omikron-Wand denn überhaupt noch der Sinn?

Ich würde mich selbstständig isolieren und bevor ich wieder ans Tageslicht gehen würde, zwei Tage in Folge selbsttesten.

Alles rein hypothetisch natürlich.
ruca hat geschrieben: Und wenn dann bitte nicht nur in Ausschnitten.
Beim Brückenbau und Autobahnbetrieb/Baustellenmanagement dürfen wir uns gerne ganz viel anschauen.

19957
ruca hat geschrieben:Es gibt ein weiteres Problem: Die machen sich juristisch angreifbar. Wenn nach wissenschaftlichen Erkenntnissen nur noch 7 Tage notwendig sind, trotzdem 14 Tage vorgeschrieben werden, ist die Frage nur, wann sich der erste erfolgreich aus der Quarantäne rausklagt. Man darf nicht vergessen, dass es hier um eine ganz massive Freiheitseinschränkung geht, in vielen Ländern ist Hausarrest eine Alternative zur Haftstrafe.
Letzteres scheint mir ein sehr wichtiger Punkt zu sein. Da regt man sich über Maskenpflicht und Kontaktreduzierungen auf, dabei sind das im Vergleich zum ohne Gerichtsverfahren auferlegtem Hausarrest nun wirklich Peanuts. Dass 14 Tage unangemessen lang sind ist nun wahrlich keine neue Erkenntnis, das wusste man schon vor 1,5 Jahren. Mal davon abgesehen, dass ein striktes Kontaktverbot völlig ausreichend wäre um eine Weitergabe des Virus zu verhindern Dafür braucht es keinen Hausarrest.

19958
Steffen42 hat geschrieben:Jetzt mal Hand aufs Herz, hier sind ja genug Geboosterte. Mal folgendes - wahrscheinliches - Szenario. Ihr infiziert Euch in den nächsten 8 Wochen und habt einen (erwartbar) milden Verlauf mit sagen wir 3-4 Tagen Ausfall. Wie geht Ihr vor?

Ich glaube für mich nicht, dass ich zum Arzt bzw. PCR-Test gehen werde, also Gesundheitsamt würde davon nichts weiter mitbekommen.
Ja, meldepflichtige Krankheit, aber die Frage stellt sich dann ja: könn(t)en die das überhaupt noch irgendwie verarbeiten und falls ja, was wäre bei einer Omikron-Wand denn überhaupt noch der Sinn?

Ich würde mich selbstständig isolieren und bevor ich wieder ans Tageslicht gehen würde, zwei Tage in Folge selbsttesten.

Alles rein hypothetisch natürlich.
Rein hypothetisch scheint mir das eine nachvollziehbare Vorgehensweise zu sein. Ich unterlasse jetzt schon alles, was auch für mich als Geboostertem mit einer Testpflicht verbunden ist. Wir hatten den Spaß hier schon im Frühjahr 2020 und ich würde auf fast alles verzichten, nur um nicht Gefahr zu laufen, noch einmal in die Klauen des Gesundheitsamtes zu geraten.

19959
Siebengebirgsläufer hat geschrieben:Rein hypothetisch scheint mir das eine nachvollziehbare Vorgehensweise zu sein. Ich unterlasse jetzt schon alles, was auch für mich als Geboostertem mit einer Testpflicht verbunden ist. Wir hatten den Spaß hier schon im Frühjahr 2020 und ich würde auf fast alles verzichten, nur um nicht Gefahr zu laufen, noch einmal in die Klauen des Gesundheitsamtes zu geraten.
Es hieß mal, dass die Schwelle bei ungefähr Inzidenz 50 liegt, bei der die Gesundheitsämter noch Herr der Lage sind und Kontaktnachverfolgung durchführen können. England hat jetzt irgendwas über 1500. Da werden wir wahrscheinlich auch landen, wobei die Inzidenz auch gedeckelt ist durch die Testkapazitäten.

Von daher ergibt das für mich wenig Sinn, wenn man dann mit Instrumenten für kleinere Brände versucht, einen Waldbrand zu löschen.

Aber schaun mer mal, es bleibt spannend.

19960
Hier nochmal etwas zur Biologie der Omikron Infektionen (in leicht verdaulicher Aufarbeitung):
https://www.n-tv.de/wissen/Omikron-sche ... 30473.html

Hab mir die Arbeiten dazu nicht angeschaut, aber die ursprüngliche zur Replikation in verschiedenen Zelltypen, welche dies bereits andeutete und hier im Tierversuch erweitert/verifiziert wurde.

Bottomline: Hat sich an den Mund-/Rachenrum angepasst und dabei Effizienz in der Lunge verloren. Da so eine Replikation im Mund-/Rachenraum kein Drama ist, in der Lunge jedoch schon, sind die Verläufe milder.

19961
Wir hatten über die Feiertage ein paar Familientreffen. Haben uns alle vorher selbst getestet. Und ja, die Frage stand durchaus im Raum, was tun, wenn jemand positiv ist. Da man sich noch immer per Telefon beim Hausarzt krank schreiben lassen kann (klappt bei meiner Ärztin prima) kann man sich bestens von der Arbeit fern halten und der Rest lässt sich sicher auch gut regeln.

Ner Kollegin meiner Frau (Grundschullehrerin) passierte Folgendes: Ihr Sohn wurde positiv in der Kita getestet. Der Anruf vom Gesundheitsamt kam 14 Tage später :hihi:

Gruss Tommi

19962
Ernsthaft? Kein Test, nichts, um bloß ja häusliche Isolation zu vermeiden? :klatsch:
Und als nächstes wird die Existenz von COVID-19 bei Geimpften geleugnet oder daß sie auch infektiös sein können, oder was?

19963
Dirk_H hat geschrieben:Hier ist das Video der Pressekonferenz (entsprechende Stelle bei ~20-30s): https://www.welt.de/politik/deutschland ... iesen.html
Danke für den Link! Ja, hätte er so nicht sagen sollen. Mit seiner Vermutung oder Erwartung könnte er Recht haben, aber das kann und sollte man anders formulieren. Ich halte Lauterbach noch zugute, dass er aus dem neuen Expertenrat sicherlich manches zu hören bekommen hat (so in Richtung "wir müssen vor die Welle kommen"), das eine Mal-gucken-und-mal-abwarten-Strategie als nicht wirklich akzeptabel erscheinen lässt. Also belässt er es bei einem Appell, der aber dramatisch klingen soll. Tja ...

Steffen erwähnte ja den Schnelltest vor dem Gym-Besuch. Das ist auch so ein Punkt, bei dem jedes Bundesland macht, was es will: Hier in NRW ist so ein Test tatsächlich Pflicht, egal ob Du frisch geboostert bist oder nicht. Dass man auf regionale Unterschiede (Inzidenz, Zahl der Intensivbetten o.ä.) mit unterschiedlichen Maßnahmen reagiert, finde ich vollkommen richtig. Aber die Fitnessstudios in Nordrhein-Westfalen sind sicher nicht "per se" virenverbreitungsfreundlicher als etwa die in Niedersachsen. :haeh:

19964
Eigentlich müsste man jetzt eine harte Entscheidung treffen:

Im aktuellen Zustand bringt das automatische Tracing der Corona-Warn-App bei Omikron rein gar nichts:

- die Alarmschwellen sind noch an Delta angepasst. Passt man sie an Omikron an, wird bald mehr als die Hälfte der Bevölkerung mit rot rumlaufen. (Mal in die Begegnungsmitteilungen in den Smartphone-Einstellungen schauen. Für Omikron dürfte man da kaum was wegfiltern und wer da keine Null stehen hat, hätte mit einer neuen Version ziemlich wahrscheinlich einen Alarm).

- Man erfährt weiterhin nur den Tag. Dabei ist es ein entscheidender Unterschied, ob drinnen, draußen, mit Maske, ohne Maske - oder gar im Nachbarauto im Stau...

Alles nicht viel besser als zu würfeln. Dass man da nicht bei jedem Alarm einen PCR-Test sondern standardmäßig ohne weiteren Anlass nur einen Antigentest erhält, ist verständlich (dafür langen die Kapazitäten gar nicht) - dann kann man es aber auch lassen, den bekommt man ja eh und bei einem symptomlosen Verdachtsfall ist die Wahrscheinlichkeit eines Treffers aufgrund der Schwäche der Tests recht gering und die falsche Sicherheit, in der man sich dann wiegt, ist ja nicht ungefährlich...

Also was machen?
Ich wäre stark dafür, dass man die Schwellen so anpasst, dass jeder mit rotem Alarm dann auch einen PCR-Test erhalten kann - also in die andere Richtung wie bisher.
Dass man zumindest Infos über die Uhrzeit erhält, halte ich leider für utopisch - auch wenn man solche Daten mit einem gerooteten Android-Handy durchaus erhalten kann...
Katastrophe wäre (nur) die Anpassung an Omikron wie oben genannt. Wenn das Ding dauernd Alarm schlägt, wird es niemand mehr ernst nehmen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19965
ruca hat geschrieben: Also was machen?
Ich wäre stark dafür, dass man die Schwellen so anpasst, dass jeder mit rotem Alarm dann auch einen PCR-Test erhalten kann - also in die andere Richtung wie bisher.
Dass man zumindest Infos über die Uhrzeit erhält, halte ich leider für utopisch - auch wenn man solche Daten mit einem gerooteten Android-Handy durchaus erhalten kann...
Katastrophe wäre (nur) die Anpassung an Omikron wie oben genannt. Wenn das Ding dauernd Alarm schlägt, wird es niemand mehr ernst nehmen.
Uhrzeit bekommt die CWA nicht, das ist im Exposure Notification Framework von Apple und Google nicht vorgesehen (bewusst nicht).

Kollege von mir hatte die Tage auch roten Alarm. Einziger Tag an dem er draußen war, war, als er im Testzentrum war. Ist ja irgendwie auch logisch, dass das Ding dann triggert.

Daher hast Du sicher recht, wenn man die Schwellen anpasst. Ob die CWA noch für solche Inzidenzen, wie sie erwartet werden, Sinn ergebt: trotz höherer Schwellen wahrscheinlich nicht. War bei den Engländern ja auch nicht anders, deren App hatte in einer der vorigen Wellen auch nervös angeschlagen und für Chaos gesorgt.

19966
Siebengebirgsläufer hat geschrieben:Ich unterlasse jetzt schon alles, was auch für mich als Geboostertem mit einer Testpflicht verbunden ist.
Nö, ich nicht. Es gibt Dinge, die ich aufgegeben habe; dazu zählt mein AquaFit-Kurs. Dafür habe ich (weil der in einem Krankenhaus stattfand) eh immer ein tagesaktuelles Schnelltest-Ergebnis gebraucht. Lästig, aber machbar. Das Fass zum Überlaufen brachte dann eine Regelung, die sich wohl der Klinikverbund ausgedacht hatte: Unsere Trainerin musste den ersten Kurs unterbrechen, zur Eingangstür laufen, uns Teilnehmer des zweiten Kurses prüfen und hineinlassen, in dieser Zeit durften die TN des ersten Kurses, weil ja ohne Aufsicht, zumindest theoretisch nicht im Becken sein ... Das muss nicht sein.

Ich mache aber weiterhin etwas mehr als einmal die Woche einen Schnelltest. Teils weil's sein muss, teils weil ich es will. Und ja, das Ergebnis landet in der CWA.

19967
Steffen42 hat geschrieben:Uhrzeit bekommt die CWA nicht, das ist im Exposure Notification Framework von Apple und Google nicht vorgesehen (bewusst nicht).
Auch das ist nicht in Stein gemeißelt (Google und Apple könnten das theoretisch ändern). Würde in der Praxis aber nichts bringen. Mal angenommen, Google, Apple und die Datenschutzbeauftragten stimmen zu (ja, utoptisch, dazu müsste es kurzfristig passieren) müssten alle Nutzer den neuen Bedingungen definitiv aktiv zustimmen und bei diesem Schritt würde man einen Großteil der bisherigen Nutzer verlieren.
Ob die CWA noch für solche Inzidenzen, wie sie erwartet werden, Sinn ergebt: trotz höherer Schwellen wahrscheinlich nicht.
Jupp. Dann wäre es ehrlicher, den Kram in der Zeit zu deaktivieren - man müsste es wahrscheinlich sogar, denn diese Datensammelei hatte ja einen festen Zweck und wenn der wegfällt, ist sie nicht mehr gerechtfertigt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19968
rationalite hat geschrieben:Ernsthaft? Kein Test, nichts, um bloß ja häusliche Isolation zu vermeiden? :klatsch:
Und als nächstes wird die Existenz von COVID-19 bei Geimpften geleugnet oder daß sie auch infektiös sein können, oder was?
Nein, natürlich nicht. Ich wäre jederzeit bereit mich zu testen, wenn gewährleistet wäre, dass das Gesundheitsamt nichts erfährt. Und selbstverständlich würde ich mich im Falle eines positiven Testes so verhalten, dass niemand gefährdet wird. Das ist doch selbstverständlich. :nick:

Dazu bedarf es aber nicht notwendigerweise Hausarrest. Wen gefährde ich denn, wenn ich z.B. einsam im Wald spazieren gehe?

Hinzu kommt, dass, wenn das Gesundheitsamt erst einmal involviert ist, ein unheimlich bürokratisches Verfahren die Folge ist. Da werden aus den 14 Tagen ganz schnell mal 3 oder 4 Wochen. Und das alles nur, weil das Gesundheitsamt mit der förmlichen Entlassung aus der Isolierung nicht hinterher kommt. :klatsch:

19969
Ich muss fürs Fitti Schnelltest machen - ja wenn da einer Positiv wäre würde ich wohl einen PCR machen lassen. Gesundheitsamt und Quarantäne egal - da käme ich nicht drumherum - schon auf Grund des Arbeitsplatzes. Da MUSS ich ja auch die PCR Tests machen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

19970
ruca hat geschrieben:Ich wäre stark dafür, dass man die Schwellen so anpasst, dass jeder mit rotem Alarm dann auch einen PCR-Test erhalten kann - also in die andere Richtung wie bisher.
Über den "Umweg Schnelltest" geht das ja durchaus. Wenn ich in meiner CWA die rote Kachel sehe (ohne dass ich Symptome fühle), würde ich, Zitat, "so bald wie möglich selbstständig zu einem Testcenter gehen (...) und dort einen Test machen." Denn: "Bei einer Warnung über ein erhöhtes Risiko haben Sie Anspruch auf einen kostenlosen Test. Das muss nicht notwendigerweise ein PCR-Test sein."

Nehmen wir mal an, es wird dann ein Schnelltest gemacht. Falls dessen Ergebnis positiv ist, gilt Folgendes: "In Testzentren besteht unmittelbar die Möglichkeit, nach einem positiven Antigen-Schnelltest die Probe für einen PCR-Test nehmen zu lassen." So ein Hinweis steht übrigens auch auf der Ergebnismitteilung, die ich nach einem Schnelltest bekomme ...

19971
vinchris hat geschrieben:Nö, ich nicht. Es gibt Dinge, die ich aufgegeben habe; dazu zählt mein AquaFit-Kurs. Dafür habe ich (weil der in einem Krankenhaus stattfand) eh immer ein tagesaktuelles Schnelltest-Ergebnis gebraucht. Lästig, aber machbar.
Gibt es aktuell überhaupt noch irgendwo 2G+ für Personen mit drei Impfungen?

In Nds haben sie 2G+ ausgehebelt indem sie Unternehmern überlassen haben ihre Auslastung auf 70% zu beschränken und dann nur 2G zu fahren. Das haben universell alle bei denen ich war so gemacht.

Ich muß auf der Arbeit zwei Schnelltests pro Woche machen. Im Prinzip kann ich sie mir vorher abholen und bereits zu Hause machen, was sinnvoller ist/wäre.
Seitdem ich realisiert habe, dass die Schnelltests einen erst erwischen wenn man eine wandelnde Virenkanone ist, würde ich da keine Spielchen machen... abgesehen von Verifizierung durch 1-2 weitere Schnelltests bevor ich zum PCR-Test gehe.
Deshalb wäre ich auch stark für eine Anpassung der Richtlinie, z.B. nach dem Modell der Franzosen.

@CWA: ich hatte im November zweimal rot. Das "Event" war jeweils ~1 Woche vorher, also eigentlich schon ziemlich langsam um was zu bewirken.
Hab dann selber nen Schnelltest gemacht. Beim ersten Mal an zwei Tagen, beim zweiten Mal nur einen Test.

19972
vinchris hat geschrieben:Über den "Umweg Schnelltest" geht das ja durchaus. Wenn ich in meiner CWA die rote Kachel sehe (ohne dass ich Symptome fühle), würde ich, Zitat, "so bald wie möglich selbstständig zu einem Testcenter gehen (...) und dort einen Test machen." Denn: "Bei einer Warnung über ein erhöhtes Risiko haben Sie Anspruch auf einen kostenlosen Test. Das muss nicht notwendigerweise ein PCR-Test sein."
a) Den Anspruch auf einen kostenlosen Test hat man (inzwischen wieder) auch ohne roten Alarm.

b) Bei asymptomatischen Personen haben Schnelltests eine geringe Trefferquote, die Gefahr einer "falschen Sicherheit" (die am Ende mehr anrichtet) ist groß

c) Bei symptomatischen Personen mit rotem Alarm gibt es einen PCR-Test
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19974
Dirk_H hat geschrieben:Gibt es aktuell überhaupt noch irgendwo 2G+ für Personen mit drei Impfungen?
Ja, in Fitnessstudios in NRW ist das, wie erwähnt, derzeit Pflicht. Frag Steffen und seine Frauen. :D

Mein Gym hat das ähnlich frustriert kommuniziert: "Ab morgen, Dienstag (28.12.21), gilt in NRW die '2G PLUS'-Regel. Das bedeutet, dass alle geimpften und genesenen Personen beim Betreten des Clubs einen offiziellen Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden) vorzeigen müssen. Das gilt nach heutiger Rücksprache mit den Behörden und entgegen der eigentlichen Ankündigung auch für diejenigen, die bereits eine 'Booster'-Impfung erhalten haben."

Die Entscheidung hat, ganz nebenbei, wohl auch Auswirkungen auf die Zahl der Anmeldungen in solchen Studios. Das Prinzip, nach dem man sich nach der Weihnachtsfeier- und Silvester-Völlerei pflichtbewusst ins Gym schleicht, hat die Landesregierung ja deutlich erschwert ...

(Edit: Diesmal war Steffen schneller. :zwinker5: Wie gründlich die Kontrollen tatsächlich sind, kann ich nur vermuten. Aber ganz ohne Test aufzukreuzen, ist sicher keine gute Idee.)

19975
ruca hat geschrieben:Den Anspruch auf einen kostenlosen Test hat man (inzwischen wieder) auch ohne roten Alarm.
Strenggenommen aber nur 1x pro Woche. (Ok, das kontrolliert niemand ernsthaft ... :zwinker5: ) Soweit ich das verstanden habe, bedeutet die rote Kachel, dass ich darüber hinaus Anrecht auf einen Schnelltest habe. Bei den anderen beiden Punkten hast Du sicherlich Recht.

Bei den Amerikanern gehen die Omikron-Zahlen derweil durch die Decke. Aber auch dort heißt es - und das sagt immerhin Fauci - , "dass die Hospitalisierungs- und die Sterberate in den USA in den vergangenen Wochen deutlich niedriger gewesen sei als bei vorherigen Corona-Wellen."

19976
vinchris hat geschrieben:Strenggenommen aber nur 1x pro Woche.
Nein. "Mindestens" 1x pro Woche.

https://www.gesetze-im-internet.de/coro ... 0/__5.html
Testungen nach § 4a können im Rahmen der Verfügbarkeit von Testkapazitäten mindestens einmal pro Woche in Anspruch genommen werden.

Don't ask.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19978
vinchris hat geschrieben: Mein Gym hat das ähnlich frustriert kommuniziert: "Ab morgen, Dienstag (28.12.21), gilt in NRW die '2G PLUS'-Regel. Das bedeutet, dass alle geimpften und genesenen Personen beim Betreten des Clubs einen offiziellen Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden) vorzeigen müssen. Das gilt nach heutiger Rücksprache mit den Behörden und entgegen der eigentlichen Ankündigung auch für diejenigen, die bereits eine 'Booster'-Impfung erhalten haben."

Die Entscheidung hat, ganz nebenbei, wohl auch Auswirkungen auf die Zahl der Anmeldungen in solchen Studios. Das Prinzip, nach dem man sich nach der Weihnachtsfeier- und Silvester-Völlerei pflichtbewusst ins Gym schleicht, hat die Landesregierung ja deutlich erschwert ...
Da darf man gespannt sein wieviele das nicht überleben werden (natürlich geschäftlich).
Zumindest einige gehen anscheinend bereits auf dem Zahnfleisch.

Ich habe über meinen Vater mitbekommen, dass es um sein Fitnessstudio wohl nicht sonderlich steht und der Geschäftsführer noch einen anderen Job hat um sich nicht selber bezahlen zu müßen.

Unsere Boulderhalle hier scheint auch zu kämpfen, wie ich über Eck mitbekommen habe, und mittlerweile auch direkt zu spüren bekomme (recht saftige (~30%) Anhebung der Eintrittspreise).

19980
Mal zurück zum Sport:
Auffällig viele Bundesliga-Profis haben sich in ihrem Weihnachtsurlaub infiziert.

4 beim FC Bayern (5. Fall ist Co-Trainer).
4 bei Gladbach
1 bei Dortmund
3 bei Frankfurt
1 bei Augsburg
4 bei Hertha
1 bei Leverkusen
5 bei Stuttgart

(ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/coro ... 000411131/
https://www.sportschau.de/fussball/bund ... ry100.html

macht eben mal 23 Spieler von ca. 550. Macht eben mal 4,18% - oder mit anderen Worten eine Inzidenz von >4000 (!!!) - und das ohne großartigen Kontakt innerhalb der Gruppe. (Ok, ein Teil wird auch innerhalb der Vorwoche infiziert worden sein, eine Inzidenz von unter 2.000 ist rechnerisch aber kaum möglich).

Die Zahlen zeigen meiner Meinung nach drei Sachen sehr deutlich:

a) Durch den PCR-Test (Pflicht zum Trainingsauftakt) fallen viele auf, die sonst durch das Raster gefallen wären
b) Vielen Bundesliga-Profis sind die Schutzmaßnahmen offensichtlich nicht allzu wichtig und sie hatten viele ungeschützte Kontakte.
c) Reisen sind sehr kritisch, fast alle Infektionen geschahen im Ausland. Evtl. muss man bei Omikron nochmal die Frage stellen, ob Flugzeuge da so sicher sind, wie es für die bisherigen Varianten galt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19981
ruca hat geschrieben: b) Vielen Bundesliga-Profis sind die Schutzmaßnahmen offensichtlich nicht allzu wichtig und sie hatten viele ungeschützte Kontakte.
Gabs früher auch schon. Weest ja: Kopf etwas schief halten und schon tropft das Testo raus.

Knippi

19982
RunningPotatoe hat geschrieben:Schon klar. Du fragst/sprichst ja auch nur für einen Freund, oder?
Nein, für mich. Ich nehme einen milden Verlauf wie bei einer „normalen“ Erkältung an. Da würde ich auch nicht zum Arzt oder in die Apotheke gehen.
Trifft die Annahme nicht zu, sind die Karten neu gemischt.

19983
Die 10 k von Falkensee nach Spandau im März sind auf September verschoben worden.
Da kann einem ja Angst und bange werden, was den HM* am 3.4. angeht.

Knippi

*
Letzte Woche noch weit weg, heute direkt vor der Tür - was ein Jahreswechsel doch so bewirken kann :wink: .

19984
Klaus Stöhr hat mich mal wieder überrascht. Und sein Pulli ist nicht das einzige, über das ich mich ein wenig wundere. :) In einem Interview mit ntv (Video) sagt er: "Deutschland hat die stärkste Bekämpfungsrate weltweit"; ntv macht daraus die Headline "Deutschland hat schärfste Maßnahmen der Welt". Dabei bezieht er sich auf ein Institut in Oxford, das diese Daten erfasse. Ich vermute mal (er geht darauf nicht näher ein), dass es um den Government Response Tracker geht. Stöhr sagt, in dieser Hinsicht liege Deutschland an der ersten Stelle, gefolgt von Griechenland, China und Italien.

Auf der Seite ist unten eine Weltkarte mit einer Timeline; man kann die "Stringenz" in den letzten zwei Jahren per Schieberegler verfolgen, einzelne Länder anklicken; schon nett gemacht. Aber ... hmm. Zum einen ist die Aussagekraft dieses Trackers für Länder wie Deutschland schon dadurch eingeschränkt, dass regionale Unterschiede kaum adäquat berücksichtigt werden. ("If policies vary at the subnational level, the index shows the response level of the strictest subregion.") Zum anderen geht es dabei um angeordnete Maßnahmen, nicht um die Compliance. Vielleicht bin ich da zu naiv, aber wenn ein Land eine (so-gut-wie-)Zero-Covid-Strategie verfolgt und dabei nicht vor der Abriegelung kompletter Städte und rigoros kontrollierten Ausgangssperren zurückschreckt, sind das für mich deutlich größere Einschränkungen - auch wenn sie ermöglichen, dass anderswo im Land das Leben weitgehend "normal" verläuft ...

19987
Zum Thema Informationspolitik: meine Frau hat heute beim Arzt mitbekommen, wie eine ältere Dame (deutlich Ü60) nach einem Booster-Termin gefragt hatte. Antwort Sprechstundenhilfe: frühestens Mitte März. Die Dame hatte im September die zweite Impfung bekommen (warum auch immer dann erst) und offenbar ist es bis zur Sprechstundenhilfe noch nicht durchgedrungen, dass man sich schon erheblich früher Boostern lassen kann.

Meine Frau war in dem Moment auch verunsichert und ist nicht reingegrätscht. :frown:

19988
Steffen42 hat geschrieben:Zum Thema Informationspolitik: meine Frau hat heute beim Arzt mitbekommen, wie eine ältere Dame (deutlich Ü60) nach einem Booster-Termin gefragt hatte. Antwort Sprechstundenhilfe: frühestens Mitte März. Die Dame hatte im September die zweite Impfung bekommen (warum auch immer dann erst) und offenbar ist es bis zur Sprechstundenhilfe noch nicht durchgedrungen, dass man sich schon erheblich früher Boostern lassen kann.

Meine Frau war in dem Moment auch verunsichert und ist nicht reingegrätscht. :frown:
Bei meinem Arzt bekommt man aktuell auch nur einen Impftermin frühestens Mitte März. Impftag ist einmal die Woche mittwochs und ich möchte nicht wissen, wie (wenig) an dem Tag verimpft wird. Die Probleme gab es auch bei der Erst-/Zweitimpfung. Zum Glück gab es da noch große Impfzentren....

19989
Bonno hat geschrieben:Zum Glück gab es da noch große Impfzentren....
Bei uns gibt es nicht nur das, sondern auch unzählige mobile Angebote. Aber alte Menschen gehen halt gerne zum Hausarzt.

Wobei in dem Fall der Grund genannt wurde, dass die 6 Monate noch lange nicht um sind. Das ist halt Fehlinformation, wir waren zwischenzeitlich bei absurden vier Wochen Abstand zur Zweitimpfung in NRW.

19991
Schon klar. Bei meinem Arzt sind eben die 6 Monate sein Argument (sinngemäß: "zunächst müssen ja mal die geboostert werden, die vor sechs Monaten ihre Zweitimpfung erhalten haben - dann kann ich die anderen drannehmen....").

19992
In Israel heißt "Boostern" inzwischen - für alle ab 60 - die vierte Dosis. Die bekommen, ebenso wie bestimmte Risikogruppen, nun erneut einen Schuss Pfizer/BioNTech. Eine an Omikron angepasste Version gibt es ja derzeit nicht, also nochmal die Ursuppe. :zwinker5: In diesem Zusammenhang ganz interessant (Zahlen aus dem Artikel): 60% in Israel sind vollständig geimpft, d.h. entweder liegt die zweite Dosis max. sechs Monate zurück oder man hat eine dritte Dosis (Booster) bekommen. Bei 9% ist die Gültigkeit der Immunisierung abgelaufen, ohne dass sie geboostert wären; und 31% sind nicht geimpft ...

19993
Steffen42 hat geschrieben:Bei uns gibt es nicht nur das, sondern auch unzählige mobile Angebote. Aber alte Menschen gehen halt gerne zum Hausarzt.
Bei uns wird durch die Gullideckel geimpft. Ich hab mittlerweile Kevlarsocken, falls mein "bin-geimpft-Fußbändchen" nicht erkannt wird.

19994
Dirk_H hat geschrieben:Bei uns wird durch die Gullideckel geimpft. Ich hab mittlerweile Kevlarsocken, falls mein "bin-geimpft-Fußbändchen" nicht erkannt wird.
Anfänger :klatsch:

Du hast bestimmt bei der Impfung das Kreuz für den Chip nicht gesetzt. Jetzt können die nicht automatisch erkennen, ob Du geimpft bist. So wirst Du nie Teil der Matrix :wink:
nix is fix

19995
Gestern war ein ganz nettes Interview in der FAZ mit einem Ehepaar zum Thema Impfung. Sie ist geboostert, er Impfverweigerer. Mal spannend zu verstehen, woran es bei ihm hakt. In Summe nicht ganz schlüssig, aber ok:

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 06610.html

Leider HEUTE hinter Paywall, gestern konnte ich das noch frei lesen.

Da der Herr Angst vor Spritzen hat: sollten denn da nicht mal langsam die Nasensprays für die Impfung kommen oder ist die Idee tot?

19997
Ich staunte schon, wie die Querlullies auf 95% Geimpfte bei Omicron kommen:

https://www.volksverpetzer.de/corona-fa ... -sicherer/

Aber eines beweist es mal wieder: diejenigen, die sowas finden, lesen die Zahlen sehr genau und picken mit voller Absicht exakt die "Rosinen" raus, die ihnen in den Kram passen (und korrigieren sich später auch nicht mehr). Es ist gar nicht möglich, dass sie den Rest dabei "übersehen".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19998
ruca hat geschrieben:Es ist gar nicht möglich, dass sie den Rest dabei "übersehen".
Dilemma:

1) Zahlen passen in den Kram -> Lügenpresse sagt die Wahrheit.
2) Zahlen passen nicht in den Kram -> Lügenpresse lügt.

Gestern übrigens ein ziemlich übler SA-Aufmarsch der "Spaziergänger" vor dem Hauptstadtstudio des ZDF. So fängt es an, bzw. ist schon dabei.

19999
ruca hat geschrieben: Aber eines beweist es mal wieder: diejenigen, die sowas finden, lesen die Zahlen sehr genau und picken mit voller Absicht exakt die "Rosinen" raus, die ihnen in den Kram passen (und korrigieren sich später auch nicht mehr). Es ist gar nicht möglich, dass sie den Rest dabei "übersehen".
Ich glaube nicht mal, daß dies absichtlich passiert. Die sind derart biased, daß sie solche Zahlen schon vor Erscheinen erschnüffeln. Was nicht in die Meinung passt, wird völlig ausgeblendet. Auch das passiert bei den meisten sicher nicht absichtlich. Confirmation Bias at it's best :nick:

Liest sich so, als ob ich die Querdenker oder deren Anhänger als völlige Ignoranten sehe? Ja das tue ich. Die Gegenseite ist aber ganz genauso drauf. Auch hier wird die größere Lupe für die, die eigene Meinung bestätigenden Informationen, herausgekramt. So viel besser sind die also auch nicht - in Bezug auf die Verarbeitung von Informationen. Bei den Querdenkern finde ich eher interessant wie realitätsfern die proklamieren Thesen sind und sich sogar noch weiter entwickeln. Das kann bei einem großen Teil nur situationsbezogen sein. Ich bin mir ziemlich sicher, daß viele in zwei Jahren leugnen werden, diese Meinung in dieser Form vertreten zu haben. Auch hier helfen die menschlichen Züge immens weiter. Man wird sich nur in Schritten davon lösen. Und die dann kürzer zurückliegenden werden in der Erinnerung am stärksten sein. Wir sind schon echte Selbstverarscher :P

Von aussen betrachtet, ist das auch ziemlich leicht. Unglücklicherweise wird man immer wieder reingezogen. Dann ist man doch von seinen unschönen Gefühlen gegenüber der "anderen" Seite beeinflusst und fällt auch in den Bias. Wer will dann den Misanthropen noch einen Vorwurf machen :wink:

Ich glaube, die weißen Mäuse lachen sich gerade scheckisch...
nix is fix

20000
ruca hat geschrieben: Aber eines beweist es mal wieder: diejenigen, die sowas finden, lesen die Zahlen sehr genau und picken mit voller Absicht exakt die "Rosinen" raus, die ihnen in den Kram passen (und korrigieren sich später auch nicht mehr). Es ist gar nicht möglich, dass sie den Rest dabei "übersehen".
Einer von denen ist ja der Finanzwirrologe aus Hannover. Der wurde gestern auf einem "Spaziergang" in Hannover festgenommen.
Jetzt ist natürlich der Faschismus in der Deutschland endgültig eingezogen.

https://twitter.com/David_Speier/status ... 51558?s=20

Das mit den FFP2-Masken kann er offenbar immer noch nicht. Nun denn.

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“