Banner

Corona und der Sport

20103
Steffen42 hat geschrieben:Ohne Job wird es schwierig.

Schwurbler(in) wird auf dem gewalttätigen und verbotenen Aufmarsch in Schweinfurt gefilmt und später vom Arbeitgeber erkannt. Ist jetzt ihren/seinen Job los. Ist halt nicht so toll, wenn man sich wie offene Hose benimmt. In dem Auto saß auch ein Baby auf dem Rücksitz.

https://twitter.com/le0nenrique/status/ ... 84549?s=20

Handeln hat Konsequenzen.
Bei einem privaten Spaziergang bei roter Ampel über die Strasse gehen, Autofahrer nötigen und beleidigen, auf Autos einschlagen.......da käme einiges zusammen, wenn man es denn strafrechtlich verfolgen würde.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20104
Dirk_H hat geschrieben:Wie jetzt? Ich bin schwer mRNA abhängig.
Das wirkt wenigstens. Ich habe nur Methadon von J&J bekommen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20106
Steffen42 hat geschrieben:@Fjodoro: Kelber hat sich heute wegen des Vorwurfs „Datenschutz verhindert aktuelle Infektionsstatistiken“ zu Wort gemeldet.

Ist ziemlich angepisst. Ihm liegt weder eine Anfrage vor noch sieht er einen Grund, weshalb bei der Übertragung anonymisierter Daten an das RKI er überhaupt Karten im Spiel haben sollte. Dafür ist Datenschutz nicht zuständig.

Man solle sich mal die Prozesse und installierten Anwendungen anschauen. Vielleicht läge es eher daran, dass wir da so lausig sind.
Das war ja eher eine spaßige Vermutung/Unterstellung meinerseits. Ich glaube auch eher, dass das an der "lausigen" Technik liegt (nicht, dass es besonders schwer wäre einzubauen). Bzgl. anonymisierter Daten muss ich hier aber einlenken: Wenn man es richtig machen will, muss man natürlich auch Doppelmeldungen herausfiltern. Und Doppelmeldungen können z.B. auftreten, wenn sich einer freitesten will. Dazu wiederum brauchst du dann ohne allzugroßen Aufwand etwas mehr als anonymisierte Daten. Einfache Einweg-/Hashfunktionen helfen da auch nur bedingt, wenn kleinere Abweichungen bei Namen/Adressen vorkommen.

20107
Fjodoro hat geschrieben:Wenn man es richtig machen will, muss man natürlich auch Doppelmeldungen herausfiltern. Und Doppelmeldungen können z.B. auftreten, wenn sich einer freitesten will.
Richtig, da wäre aber zu überlegen, ob man da lieber auf Geschwindigkeit als auf ganz exakte Genauigkeit setzt. So einen Hash könnte man ja auch aus wenigen, eindeutigen, Daten bauen. Dann bleiben nur wenig Zweifelsfälle übrig.

Edit: aber typisches Muster von Leuten wie mir und vermutlich Dir: optimieren jetzt schon eine Lösung, die es überhaupt mal geben müsste. Derzeit befinden wir uns ganz offensichtlich tief im Schlamm, siehe Kölns Gesundheitsamt was tagelang nicht melden konnte, weil "ein Datensatz zwei überschreibt".

20108
Fjodoro hat geschrieben:Und Doppelmeldungen können z.B. auftreten, wenn sich einer freitesten will.
Wenn man es richtig macht eigentlich nicht. Es ist ja kein Problem, die PCR-Tests von Anfang an als "Ersttests" (zuvor kein positiver Test) und "Folgetests" (bereits positiver PCR vorhanden) zu deklarieren und nur bei positiven Ersttests automatisch eine Meldung rauszuhauen.

Für das, was dann noch übrig bleibt (also falsch angekreuzt war), müssen die Gesundheitsämter, die die Personendaten ja haben (meldepflichtige Krankheit) nachträglich die Zahlen nachmelden. Ist statistisch aber kein großes Problem, da es genauso Nachmeldungen in der anderen Richtung gibt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20110
Andere Serben bleiben zuhause. Bei einer Impfquote von knapp 47% auch kein Wunder.

https://www.handball-world.news/o.red.r ... 38314.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20113
@ruca: Du hattest vor ein paar Tagen mal hochgerechnet, daß man theoretisch auf eine Inzidenz von bis zu 2000 kommen könne. Das war natürlich mit Annahmen und Bauchgefühl verbunden, was Du auch transparent gemacht hast. Ich habe das als plausibel wahrgenommen. In Spanien ist die Inzidenz mittlerweile landesweit bei 1.400. Und in einigen nördlichen Provinzen bis zu 4.000! Da ist noch nicht berücksichtigt, daß die Ämter bei weitem nicht mehr nachkommen. Die Dunkelziffer ist sicher deutlich höher. Das ist insbesondere in den letzten 14 Tagen so eskaliert. Positiv ist, daß die Anzahl der KH Einweisungen zwar leicht erhöht ist, die Verweildauer aber kürzer und die intensiv betreuten Patienten haben auch kaum Veränderungen erfahren. Das größte Problem ist wohl eher der Ausfall vieler Menschen am Arbeitsplatz durch Quarantäne Maßnahmen. Spanien rechnet Mitte Januar mit dem Peak und dann einer deutlichen Umkehr der Kurve. Im Prinzip analog zum Verlauf in Südafrika. Die Wahrscheinlichkeit, daß das bei uns mit wenigen Wochen Verzögerung auch so kommt, ist sehr groß. Ich habe gar keine Phantasie wie (und vielleicht auch warum) man das aufhalten sollte.
nix is fix

20115
leviathan hat geschrieben: Ich habe gar keine Phantasie wie (und vielleicht auch warum) man das aufhalten sollte.
Ich gehe mal ganz an den Anfang der Pandemie zurück. Was war da das Ziel? "Flatten the curve".

Jetzt kann man mal ganz provokant sein: Die Unterschiede der Zeitpunkte der Inzidenz-Wellen zwischen den Bundesländern haben dafür gesorgt, dass es bisher im Bundesschnitt geklappt hat.

Wären alle Bundesländer wie Thüringen, Sachsen und Bayern unterwegs gewesen, hätten wir im Dezember den Intensiv-Kollaps erlebt (die Verlegungen der Intensivpatienten hat man ja nicht zum Spaß gemacht).
Wären alle Bundesländer wie Hamburg und Bremen unterwegs, würde man jetzt auf eine bundesweite Überlastung zusteuern.

Ja, ich bin eigentlich auch einer, der gerne darüber wettert, dass jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht. Vielleicht war das dann aber insgesamt doch gar nicht so schlecht - weil es eben im Krankenhausbereich ordentlich "kleinen Grenzverkehr" gibt - auch jenseits der großen Kleeblatt-Verlegungen per Flugzeug.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20116
hardlooper hat geschrieben:Hat Serbien keine Luftlandetruppen?*
Herr Vučić - na der hat Sorgen, Mensch, Mensch, Mensch - arme Sau.
Djokovic darf erstmal bis Montag bleiben, die Flugzeuge können im Hangar bleiben.

https://www.bz-berlin.de/sport/australi ... n-rauswurf
Der Vater Novak Djokovics, Srdjan Djokovic (61), meldete sich ebenfalls zu Wort, sagte gegenüber serbischen Medien pathetisch: „Mein Sohn ist heute Nacht in australischer Gefangenschaft, aber er war noch nie freier. Von diesem Moment an ist Novak zum Symbol und Führer der freien Welt geworden, der Welt der armen und benachteiligten Nationen und Völker.“
Ist Koks so billig in Serbien, dass der sich solche Mengen reinziehen kann?

20118
ruca hat geschrieben:Tja - Bremen ist halt unschlagbar.
Bremen, das Gibraltar des Nordens. Oder so. :D

Da unten hat's 35.000 Einwohner, aber 40.000 vollständig Geimpfte. Dort lassen sich ebenfalls, außer den Stadtbewohnern, auch Pendler aus dem (in diesem Fall spanischen) Umland impfen ...

20119
Da hätte doch eine Impfaktion in Vatikanstadt was (453 Einwohner). Da sind dann sogar Impfquoten in den 1000er Prozenten möglich. :hihi:

Im Ernst: Sowas kommt halt ohne vernünftige Erfassung der Impfungen heraus. Es muss ja nicht mal zwingend ein personenbezogenes Impfregister sein, hier hätte schon die Erfassung des Wohnorts genügt.

Resultat ist auch, dass kein Mensch wirklich weiß, wo man z.B. mit dezentralen Impfangeboten richtig gute Wirkung erzielen könnte.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20120
ruca hat geschrieben:
Im Ernst: Sowas kommt halt ohne vernünftige Erfassung der Impfungen heraus. Es muss ja nicht mal zwingend ein personenbezogenes Impfregister sein,..
Offenbar ist die Excel Tabelle lediglich falsch ausgefüllt worden.
Nach meinem Wissen wird unterschieden zwischen durchgeführte Impfungen/Bundesland
und geimpfte Einwohner/Bundesland.

In Bremen wurden offenbar die Zahl der durchgeführten Impfungen, versehentlich als Basis zur Berechnung der Impfqoute des Stadtstaates genommen.
Das kann bei einer Excel- Tabelle schon Mal passieren, aber es hätte natürlich sofort auffallen müssen.
Offiziell hat Bremen aber keine über 100% Impfqoute, aber mit über 80% trotzdem einen guten Wert.

Viele Einwohner Brandenburgs, aus dem Speckgürtel zu Berlin, haben sich auch in Berlin impfen lassen.
Umgekehrt wurden Berliner auch in Brandenburg geimpft.
Nur die Gründe für den Impftourismus waren meist verschieden.
Brandenburger ließen sich oft in Berlin impfen, weil man dort schneller dran kam
oder das Angebot im Rahmen einer Veranstaltung, nebenbei unkompliziert angeboten wurde - so war es bei meiner Tochter, die beim Fußball im Olympiastadion hat sich impfen lassen.
Bei den Berlinern, die in Brandenburg geimpft wurden, waren es meist Impfungen an ihrem Brandenburger Arbeitsplatz.

Durch die Angabe des Wohnortes, ist es statistisch auch kein Problem.

https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... -weltweit/
Bild

20121
klnonni hat geschrieben: In Bremen wurden offenbar die Zahl der durchgeführten Impfungen, versehentlich als Basis zur Berechnung der Impfqoute des Stadtstaates genommen.
Das kann bei einer Excel- Tabelle schon Mal passieren, aber es hätte natürlich sofort auffallen müssen.
Offiziell hat Bremen aber keine über 100% Impfqoute, aber mit über 80% trotzdem einen guten Wert.
Achtung: Die 100,1% sind die Ü18.
Für die Erstimpfungen der Gesamtbevölkerung gibtBremen selbst 87,4% an - was auch zu den Zahlen in der Excel passt.

Nein, da ist nicht mal eine Zelle in Excel falsch, es gibt ein systematisches Problem.
Durch die Angabe des Wohnortes, ist es statistisch auch kein Problem.
Wenn der erfasst wird: Ja.

Hier sieht es nicht so aus:
https://www.kvno.de/fileadmin/shared/pd ... eldung.pdf

Es kann aber auch ein weiteres ganz simples Problem geben: Falsch angenommene Bevölkerungszahl als Berechnungsgrundlage.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20122
ruca hat geschrieben:Achtung: Die 100,1% sind die Ü18.
Für die Erstimpfungen der Gesamtbevölkerung gibtBremen selbst 87,4% an - was auch zu den Zahlen in der Excel passt.

Nein, da ist nicht mal eine Zelle in Excel falsch, es gibt ein systematisches Problem.



Wenn der erfasst wird: Ja.

Hier sieht es nicht so aus:
https://www.kvno.de/fileadmin/shared/pd ... eldung.pdf

Es kann aber auch ein weiteres ganz simples Problem geben: Falsch angenommene Bevölkerungszahl als Berechnungsgrundlage.
+1

Ich vermute, da jedes Bundesland ihre Daten selbst erhebt und meldet, dass die Statistiken deswegen sehr abweichen.
Einige Bundesländer veröffentlichen sogar Statistiken aufgeschlüsselt nach Landkreise und Städte.
Und dann ist die Frage, arbeiten öffentliche Impfzentren mit einer anderen Statistik als niedergelassene Ärzte und Betriebsärzte?

Mir wurde in Berlin ( Impfzentrum des Landes) gesagt, dass die Postleitzahl entscheidet ob man in der Statistik von Berlin als Geimpfter Einwohner eingeht oder nicht ..

Kann natürlich sein, dass es Länder gibt, die sich mit fremden Federn schmücken wollen und auch die Impftouristen für sich zählen :teufel:

Wichtig ist ja vor allem die Tendenz, wo muss verstärkt für die Impfung geworben werden.
Bild

20125
klnonni hat geschrieben: Ich vermute, da jedes Bundesland ihre Daten selbst erhebt und meldet, dass die Statistiken deswegen sehr abweichen.
Exakt. Deshalb hat Bremen eine Übererfassung während andere Länder eine Untererfassung haben.
Wichtig ist ja vor allem die Tendenz, wo muss verstärkt für die Impfung geworben werden.
Genau. Und in Orten wie Delmenhorst und Oldenburg (in Spuckweite zu Bremen) wird man wissen, dass einige, die sie für ungeimpft halten, tatsächlich in Bremen waren...
Nur kann keiner sagen, wieviele.

Blindflug. Schlecht, wenn man die Lücken mit dezentralen niedrigeschwelligen Angeboten füllen will.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20126
klnonni hat geschrieben: Viele Einwohner Brandenburgs, aus dem Speckgürtel zu Berlin, haben sich auch in Berlin impfen lassen.
Mal wieder off topic: Ich finde den Begriff "Speckgürtel" immer wieder lustig. Gibt es wohl nur dort, wo nach einer größeren Stadt nur noch plattes Land kommt.

Hier in NRW reiht sich eine Stadt an die andere. Wer aus Köln rausfährt, ist nicht im "Speckgürtel" von Köln, sondern in Leverkusen oder in Bonn.
Wer aus Düsseldorf rausfährt, ist nicht im "Speckgürtel von Düsseldorf, sondern in Neuss, Wuppertal, Krefeld oder Duisburg.
Oder an der A40 Ruhrschnellweg: Duisburg, Oberhausen, Mülheim, Essen, Bochum, Dortmund. Biste aus der einen Stadt raus, beginnt schon die nächste Stadt.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

20128
Santander hat geschrieben:Mal wieder off topic: Ich finde den Begriff "Speckgürtel" immer wieder lustig. Gibt es wohl nur dort, wo nach einer größeren Stadt nur noch plattes Land kommt.

Hier in NRW reiht sich eine Stadt an die andere. Wer aus Köln rausfährt, ist nicht im "Speckgürtel" von Köln, sondern in Leverkusen oder in Bonn.
Wer aus Düsseldorf rausfährt, ist nicht im "Speckgürtel von Düsseldorf, sondern in Neuss, Wuppertal, Krefeld oder Duisburg.
Oder an der A40 Ruhrschnellweg: Duisburg, Oberhausen, Mülheim, Essen, Bochum, Dortmund. Biste aus der einen Stadt raus, beginnt schon die nächste Stadt.
Off Topic hinzu. Um Berlin gibt es viele Gemeinden nahe an der Stadtgrenze. Dort wurden nach der Wende unzählige Siedlungen auf dem Acker errichtet, in die viele Berliner "geflüchtet" sind. Genau diese sind der Speckgürtel. Potsdam, beginnt gleich hinter der Glienicker Brücke, zählt allgemein nicht dazu. So platt ist das Land daher nicht und gerade um Berlin drumrum sehr stark besiedelt.

Gruss Tommi

20129
leviathan hat geschrieben:@ruca: Du hattest vor ein paar Tagen mal hochgerechnet, daß man theoretisch auf eine Inzidenz von bis zu 2000 kommen könne.
Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, dass bei uns nicht schon vor der 1000 Schluss ist. Vermutlich gehen vor den Testkapazitäten die Gesundheitsämter mit ihrem aufwändigen Meldewesen auf die Bretter.
Aber macht es denn einen signifikanten Unterschied ob wir 1000 oder 1400 haben?

20130
Santander hat geschrieben:Mal wieder off topic: Ich finde den Begriff "Speckgürtel" immer wieder lustig. Gibt es wohl nur dort, wo nach einer größeren Stadt nur noch plattes Land kommt.

Hier in NRW reiht sich eine Stadt an die andere. Wer aus Köln rausfährt, ist nicht im "Speckgürtel" von Köln, sondern in Leverkusen oder in Bonn.
Wer aus Düsseldorf rausfährt, ist nicht im "Speckgürtel von Düsseldorf, sondern in Neuss, Wuppertal, Krefeld oder Duisburg.
Oder an der A40 Ruhrschnellweg: Duisburg, Oberhausen, Mülheim, Essen, Bochum, Dortmund. Biste aus der einen Stadt raus, beginnt schon die nächste Stadt.
Wo heute Berlin draufsteht, waren früher viele kleine und größere Dörfer und kleine Gemeinden.
Damals sprach auch niemand vom Speckgürtel - die Spandauer wären auf die Barrikaden gegangen, schließlich sagen sie heute noch "Berlin bei Spandau" :hihi:

Nach mehreren größeren Verwaltungsreformen, zu letzt 1920, wurden alle um Berlin liegenden Ortschaften eingemeindet.
Danach gab es um Berlin fast nur plattes Land

Erst nach dem Mauerfall, flüchteten viele Städter aus Berlin ins Umland und besiedelten es stark.
Wenn es zu einer Länderfusion zwischen Berlin und Brandenburg gekommen wäre, wären bestimmt in wenigen Jahren weitere Städte von Berlin eingemeindet worden.
Falkensee ist eine solche Stadt, nur das Ortsschild zeigt dir an, wenn du von einer Stadt nahtlos in die andere Läufst.

Hoffe der "Lauf der Sympathie" von Falkensee nach Berlin findet dieses Jahr wieder statt...
Wo wir wieder beim Thema des Threads wären :D
Bild

20131
Steffen42 hat geschrieben:Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, dass bei uns nicht schon vor der 1000 Schluss ist. Vermutlich gehen vor den Testkapazitäten die Gesundheitsämter mit ihrem aufwändigen Meldewesen auf die Bretter.
Glaub ich gar nicht mal.

Sachsen hat es am 1.12. immerhin hinbekommen für den 30.11. , eine Inzidenz von 1209 zu melden.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Dez_2021/2021-12-01-de.pdf

Im Nachhinein ist die Zahl auf 1457 korrigiert worden, also etwa 20% "Schwund":
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... rends.html

und wir hatten auch einige Kreise, die Inzidenzen im Bereich von 3000 und mehr gemeldet haben.
Aber macht es denn einen signifikanten Unterschied ob wir 1000 oder 1400 haben?
Jupp. Wichtig ist, dass man einen frühen Überblick über die Lage in den Krankenhäusern bekommt. Leider bekommen wir es ja nicht hin, die Hospitalisierungsinzidenz so robust zu bekommen, dass die Nachmeldungen keinen entscheidenden Einfluss mehr haben.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20132
Bei Sachsen war aber auch schon die Rede davon, dass die Inzidenzen wegen mangelnder Testkapazität vielleicht höher gewesen sein könnten.
Dazu wird das auch nochmal anders aussehen, wenn es nicht 1-3 Bundesländer sind, sondern alle.
Ich weiß es nicht aber nehme mal an, dass die Proben aus Bayern/Sachsen/Thüringen nicht nur in diesen Bundesländern analysiert wurden, sodern auch in Laboren anderer Bundesländer, welche noch Kapazität hatten. Und selbige Kapazität war zweitweise mit einer Auslastung von knapp 90% angegeben.

Am Ende des Tages ist es aber egal, denn es zählt eigentlich nur was im Krankenhaus ankommt.

20133
Dirk_H hat geschrieben: @Serbien vs Australien: Ich tippe auf einen Angriff mit Tennisbällen :nick:
Yep. Stw. Kanonenaufschläge. :geil:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20135
Steffen42 hat geschrieben: Aber macht es denn einen signifikanten Unterschied ob wir 1000 oder 1400 haben?
In der Vergangenheit hat das auf jeden Fall einen Unterschied gemacht. Da war die Größe auch als Steuerungsinstrument eingesetzt. Ob das nun so professionell gelungen ist, mal außen vor gelassen. Jetzt macht es wirklich keinen Unterschied mehr. Wir werden jetzt einfach überrollt und müssen schauen, was passiert. Wenn das analog zu anderen Ländern verläuft, sollten wir Mitte/Ende Februar sinnvoll nachzählen können :wink:
nix is fix

20136
leviathan hat geschrieben:In der Vergangenheit hat das auf jeden Fall einen Unterschied gemacht. Da war die Größe auch als Steuerungsinstrument eingesetzt.
Richtig. Ich hatte vergessen zu schreiben "was macht es JETZT für einen Unterschied on 1000 oder 1400".
leviathan hat geschrieben:Ob das nun so professionell gelungen ist, mal außen vor gelassen.
Einigermaßen schon, das darf man bei aller Kritik nicht vergessen.

20137
Steffen42 hat geschrieben: Einigermaßen schon, das darf man bei aller Kritik nicht vergessen.
Da bin ich bei Dir. In Summe wird vergessen, daß wir im Vergleich bis dato relativ glimpflich durch das Thema gekommen sind. Das war jetzt mal wieder jammern auf hohem Niveau. Übrigens denke ich auch, daß wir lfr. glimpflich rauskommen. Fast alle, die es wollten, konnten sich hinter den Deich stellen, wenn die Welle kommt. Dort wird es zwar auch stürmisch, aber deutlich gemütlicher als auf der anderen Seite. Jetzt ist jeder positioniert wie er wollte. Ist eine super Situation finde ich. Glücklicherweise hatte uns der Zufall etwas mehr Zeit gegeben. So konnte das Deutsche System durch die DIN Normen laufen :P
nix is fix

20138
leviathan hat geschrieben:So konnte das Deutsche System durch die DIN Normen laufen :P
Wenn es die denn tatsächlich auch gäbe *und* wir uns dann auch dran halten würden und das nicht Potemkinsche Dörfer wären.

Ich fand erschreckend, welche Defizite wir in Deutschland - gemessen an unserem Eigenbild und unserer Position in der Welt - denn haben. Das letzte Mal, dass wir so den Spiegel vorgehalten bekommen haben, da aber nur in einem Bereich, war die Pisa-Studie.

Wo ich es lese: klingt schon bisschen nach Fazit, dabei sind wir erst am Beginn des Finales. :zwinker5:

20139
Steffen42 hat geschrieben: Wo ich es lese: klingt schon bisschen nach Fazit, dabei sind wir erst am Beginn des Finales. :zwinker5:
Das ist wie im Wettkampf. Du kannst Dich nur darauf konzentrieren und daran messen lassen, was Du selbst in der Hand hast. Und da sind zumindest weitgehend die Messen gelesen. Klar wird es für ein paar Berufsgruppen nochmal sehr spannend. Und ich wünsche denen von Herzen, daß sie nicht noch mehr Stress bekommen als sie eh schon haben. Danach wird es aber sehr viel entspannter. Ich bin wirklich fest davon überzeugt. Auf das Szenario würde ich sogar wetten. Ich glaube nur, daß hier niemand die Gegenposition einnehmen würde. Die Beispiele sind zu transparent.
nix is fix

20140
leviathan hat geschrieben:Das ist wie im Wettkampf. Du kannst Dich nur darauf konzentrieren und daran messen lassen, was Du selbst in der Hand hast.
Wir messen ja die gesamte Veranstaltung und nicht die jeweilige Einzelleistung. Und da waren wir doch erschreckend schlecht in vielen Aspekten. Sicher waren andere noch schlechter, aber das kann ja nicht der Maßstab sein.
leviathan hat geschrieben:Klar wird es für ein paar Berufsgruppen nochmal sehr spannend. Und ich wünsche denen von Herzen, daß sie nicht noch mehr Stress bekommen als sie eh schon haben.
In Deinem Szenario kommt es "nur" zur Überlastung des Gesundheitssystems. Dass so eine Wand durchaus Impact im allgemeinen Wirtschaftsgefüge haben kann, sollten wir nicht vergessen. Jetzt mal irgendwelche Blackout-Horrorgeschichten außen vor, aber was so größerer Ausfall im Transportgewerbe bedeuten kann, haben wir in UK gesehen. Dass unsere Landsleute schon die Hosen voll haben, wenn es nicht genug Klopapier gibt ( :zwinker5: ), haben wir 2020 erleben dürfen. Fehlt jetzt mal der Sprit oder gibt es nur 14 statt 34 Sorten Quark im Supermarkt, dann ist schnell mal heulendes Elend angesagt.

Mal abwarten, können wir eh nicht ändern.
leviathan hat geschrieben:Danach wird es aber sehr viel entspannter. Ich bin wirklich fest davon überzeugt.
Wenn sich das "entspannter" auf den Gesundssektor bezieht: da halte ich dagegen. Die werden noch eine ganze Weile unter den Folgen und dem Backlog leiden müssen.

Wenn es um das allgemeine Szenario geht: ich halte nicht dagegen. :D

20141
Steffen42 hat geschrieben:Dass unsere Landsleute schon die Hosen voll haben, wenn es nicht genug Klopapier gibt ( :zwinker5: ), haben wir 2020 erleben dürfen. Fehlt jetzt mal der Sprit oder gibt es nur 14 statt 34 Sorten Quark im Supermarkt, dann ist schnell mal heulendes Elend angesagt.
Dazu habe ich noch eine nette Anekdote: Meine Frau war Anfang 2020 2x im Krankenhaus, 1x wegen akuter Krankheit und dann ein zweites Mal für die geplante OP, damit das nicht nochmal passiert. Es war kurz bevor dann die geplanten OPs verschoben wurden.
Ich habe sie im Krankenhaus besucht, vorher eingekauft und ihr erzählt, was da gerade in den Läden abging und auch ganz stolz erwähnt, dass ich es noch geschafft hatte 1x Klopapier zu bekommen... sie fragte mich dann ernsthaft welche Sorte. :klatsch:

Ja, wenn man das nicht erlebt hatte, konnte man es sich nicht wirklich vorstellen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20142
Steffen42 hat geschrieben:Fehlt jetzt mal der Sprit oder gibt es nur 14 statt 34 Sorten Quark im Supermarkt, dann ist schnell mal heulendes Elend angesagt.
Aber genau dafür sind viele 89 auf die Straße gegangen. Viele (sicher nicht alle) riefen nach Freiheit und meinten, daß man eben nicht nur die eine Joghurt Sorte im Konsum (so hieß das bei uns) bekommt. Und natürlich sollte die Ostsee gegen das Mittelmeer eingetauscht werden. Das bedeutet für nicht wenige Freiheit. Und diesen Wunsch krittelst Du nun an? Shame on you :wink:

Edit: Bert Brecht hat es auf den Punkt gebracht: "Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral"
nix is fix

20143
Jetzt hat Djokovic' Bruder zu dem Koks offensichtlich noch eine Dose Lack hinterhergesoffen, das wird ja immer wilder:
So verglich die Familie den Tennisstar mit Jesus Christus. Am morgigen Freitag wird in Serbien das orthodoxe Weihnachtsfest gefeiert, einen entsprechenden Vergleich lieferte Bruder Djordje Djokovic: "Jesus wurde am Kreuz gekreuzigt ... aber er lebt noch unter uns. Sie versuchen, Novak zu kreuzigen und herabzusetzen und ihn in die Knie zu zwingen."
https://amp.n-tv.de/sport/Familie-Djoko ... 41311.html

20144
leviathan hat geschrieben:Aber genau dafür sind viele 89 auf die Straße gegangen. Viele (sicher nicht alle) riefen nach Freiheit und meinten, daß man eben nicht nur die eine Joghurt Sorte im Konsum (so hieß das bei uns) bekommt. Und natürlich sollte die Ostsee gegen das Mittelmeer eingetauscht werden. Das bedeutet für nicht wenige Freiheit. Und diesen Wunsch krittelst Du nun an? Shame on you :wink:
Das meinte ich doch gar nicht, und einen Ost-West Kontext hatte ich auch nicht. Und ich bekrittele das auch gar nicht, ich stelle nur fest, was nach meiner Wahrnehmung die Realität ist. Schon ein wenig Disruption bringt unsere Nation an den Rande eines Nervenzusammenbruchs.

Ist ja eigentlich ein gutes Zeichen, weil von unserem Land geht ganz sicher kein Krieg mehr aus. Das würde schon dran scheitern, dass wir uns nicht über die Ausrüstung einig werden würden. Und wenn die Landsleute erstmal feststellen, dass man da unterwegs nur aus zwei Sorten EPA auswählen kann (so war es zu meiner Zeit 89 als Soldat), dann wird es direkt beendet. Rein logistisch gesehen müsste man vermutlich 683 verschiedene Varianten anbieten für die diversen Vorlieben (vegan und laktosefrei aber mit viel Salz, etc.).
leviathan hat geschrieben: Edit: Bert Brecht hat es auf den Punkt gebracht: "Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral"
Ja, aber zu den Zeiten gab es noch keine 34 Sorten Quark im Regal, da ging es um das Fressen an sich :zwinker2:

20145
Steffen42 hat geschrieben:Jetzt hat Djokovic' Bruder zu dem Koks offensichtlich noch eine Dose Lack hinterhergesoffen, das wird ja immer wilder:


Na ja, es geht um recht Viel Geld für Familie Djokovic und wohl auch um den Punkt Federer und Nadal zu überholen.
Da wird sich koksen und saufen wohl lohnen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

20146
d'Oma joggt hat geschrieben:Na ja, es geht um recht Viel Geld für Familie Djokovic und wohl auch um den Punkt Federer und Nadal zu überholen.
Da wird sich koksen und saufen wohl lohnen
Kucken wir mal, ob sich das lohnt. Könnte mir gut vorstellen, dass es bei den Sponsoren derzeit so zugeht, wie wenn man eine Handgranate in einen Hühnerstall wirft. :D

Ich frag mal bei seinem Ausrüster Asics an, wie sie es denn geschafft haben, Jesus unter Vertrag zu nehmen. :hihi:

20147
Steffen42 hat geschrieben:Jetzt hat Djokovic' Bruder zu dem Koks offensichtlich noch eine Dose Lack hinterhergesoffen, das wird ja immer wilder:



https://amp.n-tv.de/sport/Familie-Djoko ... 41311.html
Der Vergleich mit Jesus ist etwas unglücklich gewählt:


https://www.katholisch.de/artikel/32449 ... ner-ziehen
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20149
bones hat geschrieben:Der Vergleich mit Jesus ist etwas unglücklich gewählt
Passt schon. Aus "Wasser in Wein verwandeln" wird bei diesem serbischen Scheinheiligen "Giftwasser in Heilwasser verwandeln". :D Zitat: "Ich kenne einige Leute, die durch energetische Transformationen, durch die Kraft von Gebeten, durch die Kraft von Dankbarkeit, das giftigste Essen oder vielleicht das giftigste Wasser in das Wasser mit der größten Heilkraft verwandelt haben, weil Wasser reagiert. Wissenschaftler haben bewiesen, dass die Moleküle im Wasser auf unsere Emotionen, auf das, was gesagt wurde, reagieren."

Ähm, ja. Wenden wir uns wieder den schönen Dingen des Lebens zu. Ihm hier zum Beispiel. :daumen:

20150
Gotteslästerung?

"....Tweet des serbischen Oppositionspolitiker Nenad Canak: "Es gibt keine schlimme Behandlung (für Djokovic), weil er Serbe ist, sondern weil der Esel nicht geimpft ist.""

https://www.dw.com/de/der-fall-djokovic ... a-60349767
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“