Banner

Corona und der Sport

20151
Sachsens MP hat angekündigt, dass gelockert werden soll, womit Indoor-Sport und Kulturveranstaltungen unter 2G+ (oder 3xGeimpft) wieder möglich werden könnten.
Soll aber erst nach morgigem Treffen in eine neue Verordnung eingepflegt werden und wenn alle verschärfen, dann würde ich mich gerade noch nicht darauf verlassen, dass es wirklich kommt.

20152
Ich arbeite aktuell direkt an der Omikron-Front. Totaler Irrsinn. In den letzten 2 Tagen jeweils 1 Omikron-Fall, der den kompletten Arbeitstag aufgefressen hat. Trotz Hygienemaßnahmen jeweils eine größere Anzahl von Patienten und MMitarbeitern in Quarantäne bis hin zum kompletten Schließen einer Einheit.

Es heisst dann: Ist jetzt so, vermutlich nächste Woche oder morgen schon anders, aber ist halt Omnicron. Nützt mir/uns nur heute nix. Gibt übrigens außer leichtes Naselaufen in einem Fall sonst keine Symptome. Alles lahmgelegt durch Quarantäne. Ich bin da ja voll bei Drosten, kritische Infrastruktur vollständig von der Quarantäne zu befreien, zumindest die asymptomatischen Kontaktpersonen und halt mit entsprechenden Auflagen (FFP2, Testung). Alles andere ist Irrsinn.

Am Rande bemerkt: Ein Quellfall ist genesen, geimpft und geboostert und hatte mehrere negative Schnelltests trotz Symptomen. Ist natürlich auch erklärbar, zeigt aber, wie wenig Save die ganzen Screenings doch sind.

20153
ruca hat geschrieben:Tja - Bremen ist halt unschlagbar.

100,1% der Erwachsenen sind dort (mindestens) erstgeimpft:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... n-Tab.html
(die Excel-Datei).
Die Tabelle ist auch sonst faszinierend. Für Bremen steht da für 18+ Jahre 101,1% gesamt, 18-59 Jahre 97,8% und 60+ Jahre 96,6%. Das allein geht ja schon nicht in sich auf, selbst wenn man annähme, daß Menschen aus dem niedersächsischen Umland mitgezählt werden.
Ähnlich Hamburg: 18+ Jahre gesamt 91,2%, 18-59 Jahre 86,8%, 60+ Jahre 89,6%.

20154
Es heißt doch Gegen Omikron sind die ST eher schlecht. Aber mein KH lässt jetzt mehr STs machen, statt wie letztes Jahr 2x wöchentlich PCR, (äh also bei uns - Pat weiter jeden 3. Tag PCR) darüber ärgere ich mich momentan
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

20155
rationalite hat geschrieben:Die Tabelle ist auch sonst faszinierend. Für Bremen steht da für 18+ Jahre 101,1% gesamt, 18-59 Jahre 97,8% und 60+ Jahre 96,6%. Das allein geht ja schon nicht in sich auf, selbst wenn man annähme, daß Menschen aus dem niedersächsischen Umland mitgezählt werden.
Ähnlich Hamburg: 18+ Jahre gesamt 91,2%, 18-59 Jahre 86,8%, 60+ Jahre 89,6%.

Doch, das kann schon aufgehen - wenn man schaut, was die "**" bedeuten, die bei 18-59 und 60+ stehen:
**Ohne Janssen-Impfungen der Vertragsärzt:innen (siehe auch Erläuterungen).

Bei der Gesamtsumme 18+ fehlen die Sterne hingegen, da sind auch die J&J-Impfung mit drin.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20157
d'Oma joggt hat geschrieben:Es heißt doch Gegen Omikron sind die ST eher schlecht. Aber mein KH lässt jetzt mehr STs machen, statt wie letztes Jahr 2x wöchentlich PCR, (äh also bei uns - Pat weiter jeden 3. Tag PCR) darüber ärgere ich mich momentan
Ob die Schnelltests bei Omikron schlechter sind, steht nicht fest. Sandra Ciesek hat die gleich am Anfang mal durchprobiert und alle schlugen an, andere kommen zu ähnlichen Ergebnissen. Es gibt aber auch welche, die widersprechen.

Was aber unumstritten ist: Schnelltests sind deutlich schlechter als PCR.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20158
bones hat geschrieben:Der Vergleich mit Jesus ist etwas unglücklich gewählt:
Apropos Jesus: Die heiligen drei Könige konnten heute nicht zu ihm an die Krippe und mußten wieder abziehen. Sie hatten sich vorher nicht testen lassen..... :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20159
Steffen42 hat geschrieben:Jetzt hat Djokovic' Bruder zu dem Koks offensichtlich noch eine Dose Lack hinterhergesoffen, das wird ja immer wilder:



https://amp.n-tv.de/sport/Familie-Djoko ... 41311.html
Würde mir keine schlaflosen Nächte bereiten, wenn Djokovic nicht bei den Australian Open spielen darf. Ich kann mich erinnern, dass er am Anfang der Pandemie selbige verharmlost hat und Coronapartys geschmissen hat...wo er sich dann mit Covid infiziert hat. Ich will nicht wissen, wieviele Leute bei den Partys angesteckt wurden und wiederum weitere ansteckten....von denen dann einige auf Intensiv landeten und einige.......etc.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

20160
ruca hat geschrieben:Jesus wäre eh einfach über das Wasser gelaufen und keinen Flughafen benötigt...
Womit dann auch bewiesen wäre, dass Jesus Ultra-Läufer war. Denn der See Genetsareth ist zwar schon ordentlich groß, aber nicht vergleichbar mit der Strecke Festland - Australien... :zwinker2: ! Da entspinnt sich direkt die nächste Frage: hätte Jesus dafür trainieren müssen? Aber ich schweife ab...
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

20162
Gestern hat Leif Erik Sander eine Studie gezeigt, wonach Ungeimpfte nach Infektion mit Omikron nur eine geringe Immunität gegenüber Delta aufbauen.
Da unklar ist, ob es nicht mehrere Varianten parallel geben wird, können wir uns also nicht auf eine Durchseuchung mit Omikron verlassen.

Beim Thema Impfpflicht werden aktuell ja viele Strohmänner aufgebaut. Lindner und Dampfplauderer Gassen sind auch ausgeschert. „Ohne zentrales Register nicht machbar“. Fatal. Wir stehen im Herbst wieder vor dem selben Mist.

20163
Steffen42 hat geschrieben:Beim Thema Impfpflicht werden aktuell ja viele Strohmänner aufgebaut. Lindner und Dampfplauderer Gassen sind auch ausgeschert. „Ohne zentrales Register nicht machbar“. Fatal. Wir stehen im Herbst wieder vor dem selben Mist.
Ich glaube trotzdem, dass man sie hinbekommt. Es wird ja eine Abstimmung ohne Fraktionszwang geben.

Die Bundesregierung hat 416 Abgeordnete, absolute Mehrheit sind 369. Es ist also Platz für 47 Abweichler - wenn die gesamte Opposition dagegen stimmt.
Die FDP hat 92 Abgeordnete. Wenn 1/3 von ihnen gegen die Impfpflicht stimmt, dann ist noch Platz für 16 Abweichler aus Rot+Grün - und das alles ohne dass ein einziger Abgeordneter der restlichen Parteien zustimmt...

Wenn die Hälfte der Union für die Impfpflicht simmt, kann sogar die FDP geschlossen dagegen stimmen...

Falls es wider Erwarten zu einer Abstimmung mit Fraktionszwang kommt, wird es aber deutlich schwieriger. Da kann bei der FDP tatsächlich eine Enthaltung kommen, dann ist es sehr spannend, was die Union macht.

Und diese ganze Überschlagsrechnung war ohne Enthaltungen... es wird ja keine absolute Mehrheit benötigt, einfache Mehrheit genügt und eine Enthaltung erspart rein rechnerisch 1/2 notwendige Ja-Stimme...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20164
ruca hat geschrieben:Ich glaube trotzdem, dass man sie hinbekommt. Es wird ja eine Abstimmung ohne Fraktionszwang geben.
Die versuchen es gerade mit Verschleppungstaktik und ich finde das sehr schlecht. Knicken vor den Querfurzern ein, ganz fatales Signal.

Lindners Spruch gestern auf dem Dreikönigstreffen war auch schön kalkuliert. Hatte offenbar nicht gelesen, was Baum so schreibt. Aber klar, Freiheit steht über dem Recht auf Gesundheit. Was ein Unfug. Werde mir demnächst mal die Freiheit nehmen und mit meinem 4 Liter Diesel SUV vor Lindners Haus Burnouts machen bis alle im Umfeld kotzen vor Abgasen.


Hatte die Studie nicht verlinkt:

https://secureservercdn.net/50.62.198.7 ... -Sigal.pdf

und hier Leif Erik Sanders Post: https://twitter.com/Sander_Lab/status/1 ... 87200?s=20

20165
Steffen42 hat geschrieben:Gestern hat Leif Erik Sander eine Studie gezeigt, wonach Ungeimpfte nach Infektion mit Omikron nur eine geringe Immunität gegenüber Delta aufbauen.
Da unklar ist, ob es nicht mehrere Varianten parallel geben wird, können wir uns also nicht auf eine Durchseuchung mit Omikron verlassen.
Das halte ich jetzt für ziemlich heuchlerische Effekthascherei: Wir impfen* mit Wildtyp gegen Omikron. Hier wird auch wieder nur auf Infektionsschutz geschaut.
Irgendwie schon fast lustig ist zudem die Feststellung, dass Impfung+Omikron-Genesung gegen Omikron und Delta schützt.

Zudem findet sich bei Herrn Sander einige Tage früher das Preprint, welches besagt, dass Omikron-Infektion auch den Titer gegen Delta anhebt.

*wir pushen halt über Dreifachimpfung. Sachlich wäre nur eine Einfachimpfung (maximal Doppelimpfung) mit Infektion/Genesung zu vergleichen.

20166
Steffen42 hat geschrieben:Die versuchen es gerade mit Verschleppungstaktik
Jupp. Aber ich gehe davon auf, dass eine Gruppe um Lauterbach (oder einen "Strohmann" - sowas können die anderen auch) trotzdem sehr bald einen Gesetzesentwurf einbringen wird - egal ob Teile der FDP sagen, dass es dafür noch zu früh ist...
Denen ist nämlich auch klar, dass man eine Impfpflicht nicht mehr hinbekommt, wenn man die Entscheidung vertagt bis Omikron wieder abflacht und dass es dann im Herbst wieder von vorn losgeht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20167
ruca hat geschrieben: Falls es wider Erwarten zu einer Abstimmung mit Fraktionszwang kommt, wird es aber deutlich schwieriger. Da kann bei der FDP tatsächlich eine Enthaltung kommen, dann ist es sehr spannend, was die Union macht.
Auch bei Fraktionszwang könnte es aus der Regierung heraus klappen:

- die zerstrittene FDP enthält sich geschlossen.
- Rot/Grün stimmen geschlossen dafür
- die gesamte Oppostion stimmt dagegen.

Ergebnis:

736 abgegebene Stimmen, 324 dafür, 92 Enthaltungen, 320 dagegen.

(ist aber sehr unsicher, da es garantiert eine namentliche Abstimmung geben wird und nicht alle Abgeordneten da sein werden).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20169
Für den serbischen Präsidenten wären sie wahrscheinlich Jesuiten, für den kanadischen Premier sind sie Idioten :D . Es mehren sich die Personen auf Flughäfen und Schiffen, die keiner ins Land lassen will.

https://www.rnd.de/panorama/party-flug- ... TF4X4.html


https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... a-101.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20170
Steffen42 hat geschrieben:Hier der Artikel von Gerhart Baum, sehr lesenswert. Ist auch ohne Paywall beim Handelsblatt zu lesen
Der ist zwar schon ein Jahr alt, trifft aber in vielem auch auf aktuelle Positionen seiner Partei zu. In Sachen Impfpflicht wohnen mal wieder, ach, zwei Seelen in meiner Brust. :zwinker5: Einerseits halte ich sie für sinnvoll, weil man auf diese Weise vermutlich manche ins Boot bekommt, die derzeit, schlicht gesagt, einfach den Hintern nicht hoch kriegen, aber keine zu allem entschlossenen Gegner der Drosten-Gates-Diktatur sind. Andererseits: Wir wissen aktuell nicht, wie häufig eine Auffrischung, Wiederholung usw. erforderlich sein werden. Pflichtbooster alle drei, vier Monate? Zudem bin ich kein großer Freund eines zentralen, womöglich irgendwann EU-weiten Impfregisters. Glücklicherweise habe ich weder die eine noch die andere Entscheidung zu treffen ...

Ach ja, Erdoğan hat ja nun seinen eigenen Impfstoff. Seltsam nur, dass selbst die türkische Ärztekammer nicht allzu viel davon hält.

20172
bones hat geschrieben:Gotteslästerung?

"....Tweet des serbischen Oppositionspolitiker Nenad Canak: "Es gibt keine schlimme Behandlung (für Djokovic), weil er Serbe ist, sondern weil der Esel nicht geimpft ist.""

https://www.dw.com/de/der-fall-djokovic ... a-60349767
--------------
Zitat:
Der spanische Tennisstar Rafael Nadal zeigte hingegen wenig Verständnis für das Chaos rund um seinen großen Rivalen. „Ich denke, wenn er wollte, würde er hier in Australien spielen ohne ein Problem“, sagte der Spanier: „Er hat einen anderen Weg eingeschlagen, er hat seine eigenen Entscheidungen getroffen. Und es steht jedem frei, seine eigenen Entscheidungen zu treffen, aber dann gibt es Konsequenzen.“ Zwar tue ihm Djokovic auch leid. Aber „es gibt Regeln, und wenn man sich nicht impfen lassen will, dann kann man Probleme bekommen“, führte Nadal aus. Nach Meinung des 20-maligen Major-Siegers habe die Welt „genug gelitten, um die Regeln nicht zu befolgen“."
----------
https://rp-online.de/sport/tennis/austr ... d-65103849

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

20174
Steffen42 hat geschrieben:Ich meinte auch eigentlich diesen hier
OIC. :zwinker5: Tja, soweit ich weiß, ist das Handelsblatt nur "direkt" zu lesen, auch nicht über Portale wie Blendle (wo ich ja für Artikel zahle). Manche Zeitungen erlauben ja den Zugriff, wenn man gezielt über Google sucht ... geht auch nicht.

Ach ja - Düsseldorf ist in NRW nun Spitzenreiter. Klingt gut? Nö, mit einer 7T-Inzidenz von >500 ist die Stadt "führend". Keine Ahnung, ob das am Altstadt-Partyvolk oder an den "spazierenden" Querdullis liegt - letztere finden hier ja erstaunlich viel behördliche Toleranz - oder ob es ganz andere Gründe dafür gibt ... aber die Unterschiede in der Region (D: 512, ME: 319, NE: 176) wundern mich.

20175
vinchris hat geschrieben:Ach ja - Düsseldorf ist in NRW nun Spitzenreiter. Klingt gut? Nö, mit einer 7T-Inzidenz von >500 ist die Stadt "führend". Keine Ahnung, ob das am Altstadt-Partyvolk oder an den "spazierenden" Querdullis liegt
Ich glaube das hängt eher an der "Reiselustigkeit" der Bevölkerung. Der Düsseldorfer Flughafen ist touristisch ziemlich groß. Hamburg hat sich auch einige Anstiege durch Reiserückkehrer "importiert".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20176
d'Oma joggt hat geschrieben:Es heißt doch Gegen Omikron sind die ST eher schlecht. Aber mein KH lässt jetzt mehr STs machen, statt wie letztes Jahr 2x wöchentlich PCR, (äh also bei uns - Pat weiter jeden 3. Tag PCR) darüber ärgere ich mich momentan
Ja, Schnelltests sind bei Omikron wohl weniger verlässlich, auch weil (und das trifft m.W. vor allem auf Geimpfte zu) es länger dauert, bis sie eine Infektion feststellen. Neulich habe ich gelesen, dass Rachenabstriche weniger fehleranfällig sein sollen als Nasenabstriche ... Moment ... ah ja, hier.

20177
ruca hat geschrieben:Da hätte doch eine Impfaktion in Vatikanstadt was (453 Einwohner). Da sind dann sogar Impfquoten in den 1000er Prozenten möglich. :hihi:

Im Ernst: Sowas kommt halt ohne vernünftige Erfassung der Impfungen heraus. Es muss ja nicht mal zwingend ein personenbezogenes Impfregister sein, hier hätte schon die Erfassung des Wohnorts genügt.

Resultat ist auch, dass kein Mensch wirklich weiß, wo man z.B. mit dezentralen Impfangeboten richtig gute Wirkung erzielen könnte.
Auf Spiegel online (leider hinter Paywall: https://www.spiegel.de/panorama/corona- ... df1fc28ecc ):
Zitat: "Eine Impfung wird statistisch nicht etwa dem Heimatbundesland der geimpften Person zugeordnet, sondern dem Bundesland, in dem die Impfung erfolgte. Holen sich also Menschen aus dem niedersächsischen Bremer Umland ihre Impfung in der Hansestadt ab, erhöht das Bremens Impfquote. Und auch im Hafen geimpfte Seeleute werden hier mitgezählt, unabhängig vom Heimatort." Scheint, als sei die Impfkampagne in Bremens Überseehafen ziemlich erfolgreich. :D

20178
kobold hat geschrieben:Scheint, als sei die Impfkampagne in Bremens Überseehafen ziemlich erfolgreich. :D
In Hamburg waren es 1.500 Seeleute (dort wurde J&J genutzt, weil Zweitimfpung ja nur in manchen Fällen vom Timing her geklappt hätte). Immerhin knapp 0,1% mehr Impfquote.

[edit]
und in Bremen etwa 2700 (!):
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-102.html

Das sind fast 0,44%
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20180
Ach Olaf, alte Schlaftablette ....was war das eben in der Bundespressekonferenz für ein flammender, mitreissender Appell für das Impfen und Boostern....... :schlafen:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20182
Echt mal. Heute Abend zum ersten mal während der Abendschau im Ersten den Fernseher ausgeschaltet. Ich kann "es" nicht mehr sehen/hören. Bin 3 x geimpft, fertig, aus die Maus. Wenn ich gering informiert irgendwo nicht reinkomme: für mich wird die Welt nicht untergehen.

Knippi

20183
hardlooper hat geschrieben:Echt mal. Heute Abend zum ersten mal während der Abendschau im Ersten den Fernseher ausgeschaltet. Ich kann "es" nicht mehr sehen/hören. Bin 3 x geimpft, fertig, aus die Maus. Wenn ich gering informiert irgendwo nicht reinkomme: für mich wird die Welt nicht untergehen.
Was die Beschränkungen in der Gastronomie angeht: Die "Grundimmunisierten" können ja nach wie vor zum Essen ausgehen, brauchen dann aber zusätzlich einen Test. Wer geboostert ist (einschl. hardlooper), braucht diesen Test nicht.

So jedenfalls die Entscheidung der Bund-Länder-Runde. Aber wie üblich scheren einige sofort anschließend wieder aus: In Sachsen-Anhalt gibt es ja bekanntlich viel Delta, aber kaum Omikron :klatsch: also ist "2Gplus in der Gastro" dort auch nicht erforderlich.

20184
Wenn man die Daten schon mal bequem in Luca hat, kann man sie ja auch für andere Zwecke nutzen - so dachten offensichtlich Polizei und Gesundheitsamt in Mainz:

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... p-100.html

Immerhin: Es war ein Einzelfall, wurde gestoppt und eine Überprüfung ergab keine weiteren Fälle.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20185
ruca hat geschrieben:Wenn man die Daten schon mal bequem in Luca hat, kann man sie ja auch für andere Zwecke nutzen -
Das meint Smudo ja auch und schweigt zur Folgeverwertung der auf Staatskosten finanzierten Benutzerbasis.

20186
d'Oma joggt hat geschrieben:Es heißt doch Gegen Omikron sind die ST eher schlecht. Aber mein KH lässt jetzt mehr STs machen, statt wie letztes Jahr 2x wöchentlich PCR, (äh also bei uns - Pat weiter jeden 3. Tag PCR) darüber ärgere ich mich momentan

Mein abf aus der QS im OKE in HH läßt sich jeden Morgen am Hbf testen, während er auf den RE wartet.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

20187
vinchris hat geschrieben: In Sachsen-Anhalt gibt es ja bekanntlich viel Delta, aber kaum Omikron :klatsch: also ist "2Gplus in der Gastro" dort auch nicht erforderlich.
Gehirn am Eingang abgegeben und vergessen es wieder abzuholen. Ich dachte ich hör nicht richtig. :klatsch: Dann sollen sie hier das 2G+ 3-6 Tage später einführen bis Omikron Delta überrannt hat.

Auch geil die Bayern: Ist ja eh schon zu, wir machen nicht mit.

Alle schreien nach einheitlichen Richtlinien, aber dann will jeder seine eigene Wurst.


Und was soll dieses verdammte Drama ums Impfen. Der von Steffen verlinkte Postillon Artikel -oder auch der ältere zum Impfen in FastFood-Ketten- nagelt es fest. Die Leute hauen sich allesamt dauernd den letzten Mist rein und wenn es jetzt mal mehr als nur sie selbst betrifft, dann werden sie zu Moralaposteln. :sauer:

20189
Neulich waren wir ja kurz beim Thema Corona-Warn-App und Omikron. Zu diesem Thema gibt's gerade einen Artikel bei spiegel.de (leider Paywall; kommt auch in der morgigen Print-Ausgabe). Aus dem Vorspann: Der CWA-Vertrag mit SAP und Telekom ist verlängert, doch die App ist bislang nicht an die neue Variante angepasst.

20190
vinchris hat geschrieben:Der CWA-Vertrag mit SAP und Telekom ist verlängert, doch die App ist bislang nicht an die neue Variante angepasst.
Vielleicht geht es ja schneller. Der für die CWA zuständige Abteilungsleiter im Gesundheitsministerium ist zur Telekom gewechselt:

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... t-101.html

Der erste Vertrag mit Telekom und SAP war von der Auftragssumme schon ziemlich schamlos. Gibt es Infos über den Folgevertrag?

20191
Steffen42 hat geschrieben:Das meint Smudo ja auch und schweigt zur Folgeverwertung der auf Staatskosten finanzierten Benutzerbasis.
Im Interview mit der BZ (die an der Luca-Truppe beteiligt ist, dass aber nicht transparent macht) sagt der CEO zur weiteren Entwicklung:

"zusätzlich zum Impf- oder Genesenenausweis auch den Personalausweis oder Pass vorzeigen. Das wollen wir in Luca auch einfach zusammenführen."

https://www.berliner-zeitung.de/wochene ... -li.204737

:hihi: . Klar, und eine Marsrakete löten die auch noch schnell zusammen, kein Problem.

Personalausweis in Luca. Mir fällt kaum eine bescheuertere Idee ein.

20192
Dirk_H hat geschrieben:Gehirn am Eingang abgegeben und vergessen es wieder abzuholen. Ich dachte ich hör nicht richtig. :klatsch: Dann sollen sie hier das 2G+ 3-6 Tage später einführen bis Omikron Delta überrannt hat.
Man könnte in Sachsen-Anhalt ja auch noch das Sequenzieren stoppen. Dann "gewinnt" man noch mal ein paar Tage, in denen man behaupten kann, man wäre nicht betroffen. :klatsch:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20193
Steffen42 hat geschrieben:Personalausweis in Luca. Mir fällt kaum eine bescheuertere Idee ein.
Die nicht und uns auch nicht. Aus Sicht der "Luca-Leute" aber ziemlich clever :teufel:

Gruss Tommi

20194
Steffen42 hat geschrieben:Personalausweis in Luca. Mir fällt kaum eine bescheuertere Idee ein.
In NRW sind wir ja von dieser App weitgehend verschont geblieben. :D (Die Landesregierung hat nie eine Lizenz erworben; die Gastronomie etwa konnte sie nutzen, aber eben auch andere Lösungen ... oder Papier.) Grundsätzlich ist dieser Ansatz, über den das Luca-Team nachdenkt, aber längst umgesetzt, s. zum Beispiel hier (Immuny). Das ist für einen "punktuellen" Einsatz vermutlich sinnvoll; wir haben ja auch wenig Probleme damit, mal eben für die Freischaltung einer SIM-Karte oder den Zugang zum Carsharing Ausweisdokumente vors Kameraauge eines Computers zu halten. :zwinker5: Aber Teil der feuchten Träume von Luca wäre ich nur sehr ungern.

20195
"Nur Idioten lassen sich impfen." Nun ja:

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... orona.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20196
"Es gibt nichts wichtigeres als die Freiheit." Nun ja:

https://de.euronews.com/2022/01/07/selb ... n-covid-19
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20197
„Gott lässt es nicht zu, dass man sich in einer Kirche ansteckt, eine Kirche ist ein heiliger Ort, ein himmlischer Tempel!“ Nun ja:

https://www.rnd.de/panorama/griechenlan ... L4Y74.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20198
vinchris hat geschrieben:In NRW sind wir ja von dieser App weitgehend verschont geblieben. :D
Ich hab den Dreck nie installiert und hoffe, dass keine der Landesregierungen diesen Unfug verlängert. Die Verträge laufen jetzt nach einem Jahr aus.
vinchris hat geschrieben:Immuny. Das ist für einen "punktuellen" Einsatz vermutlich sinnvoll;
Hülpes. Ich hab mir die Datenschutzerklärung dazu mal angeschaut. Nein danke. Mir reichen CovPass und mein Personalausweis.

Wüsste nicht, wozu ich meine Personalausweisdaten plus Personalausweisfoto (!) und ein umfangreiches Bewegungsprofil kostenlos hinterlassen sollte.

20200
Am 23.12. hatten die Konkurrenten gesundheitliche Probleme, u.a. nach einer überstandenen Coronainfektion. Nur Jesus war pumperlgsund - trotz aktueller Coronainfektion. Und natürlich auch nicht in Quarantäne. :klatsch:

https://www.nau.ch/sport/tennis/papa-dj ... n-66072935
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“