Banner

Corona und der Sport

2051
leviathan hat geschrieben:Wo hast Du das mit den 15min gelesen? Das wäre natürlich zu schön, um wahr zu sein. Aber wirklich vorstellen kann ich mir das (leider) nicht.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ement.html

Dort auf der Seite nach "15" suchen und da findest du die entsprechenden Stellen. Jetzt alles einzeln zu zitieren, würde manches aus dem Kontext reißen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2053
klnonni hat geschrieben: Ich hoffe trotzdem, dass ein bisschen von dem von Vielen in dieser Krise, angenommenen Benimmregeln, auch nach der Krise bei behalten werden.
Danke, daß Du das heraus stellst :daumen:

Es werden gerade so viele Selbstverständlichkeiten eingefordert, daß man immer wieder mit den Ohren schlackert.
nix is fix

2054
U_d_o hat geschrieben:Locker 3 bis 4 Meter. Ihr reichte das aber nicht. Meiner ansichtig werdend flüchtet sie panisch hinter den Rücken von ihm. Und um ganz sicher zu gehen, dass ich sie im Vorbeilaufen über 4 m nicht anspucke und kontaminiere, drückt sie sich noch ihr grünblaues Halstuch auf den Mund ...
Vielleicht solltest Du etwas an Deinem Outfit arbeiten :D . Wer daherkommt wie ein ...........scher Mädchenhändler, darf sich nicht wundern.
Alternativ: sie war nicht geschminkt - und so solltest Du sie nicht sehen.

Knippi (gestern ganz in unschuldigem Weiß unterwegs)

2055
In Hamburg war das Wetter einfach zu gut und es waren auf meinen Standardstrecken einfach zuviele Spaziergänger unterwegs, von denen viele nebeneinandergehend die Abstände untereinander einhielten und somit mehr Platz als sonst die Walker für sich beanspruchten. Der Böse war dann der Läufer, der sich nicht in Luft auflösen konnte. :klatsch:

Ich habe zwei Lösungen:

a) 30er-Zonen. Mit dem wenigen Verkehr ist es sehr entspannt möglich, auf der Fahrbahn zu laufen und wenn mal ein Auto kommt, dem man ausweichen muss, hat man zwei Fußwege zur Wahl.

b) Ein Wäldchen bei uns in der Gegend, wo es gefühlt alle 50m eine 5-er-Kreuzung gibt. Entsprechend vorraussschauend unterwegs gibt es kaum Begegnungen.

Mit dem Atmen durchs Buff. Ja, in den ersten vielleicht 20 Minuten des Laufs klappt das bei mir auch. Dann ist das Teil feucht und ich ersticke unter dem Teil...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2056
Maddin85 hat geschrieben:Rolli, es ist jetzt nicht böse gemeint, aber wir sollten jetzt alle besonders achtsam miteinander umgehen. Wenn der Eine ängstlicher ist als der Andere, dann sollten wir nicht mit Überheblichkeit reagieren.

Nicht wenige dürften zur Zeit nicht nur Angst um ihre Gesundheit haben, viele dürften auch Sorge um ihren Arbeitsplatz und damit um ihre Existenz haben.

Jeder reagiert auf seine Art auf die Krise, der Eine mit Angst, die Andere mit Agressivität, Reizbarkeit oder womit auch immer! Vermutlich werden nicht wenige gerade an ihre Grenzen geführt. Wir sitzen alle in einem Boot!

Sei großzügig, achtsam und bleib bitte gesund!
Sei bitte so lieb und antworte auf meine Postig nicht mehr. Du versuchst Dich dauerhaft als mein Papa oder mein Lehrer aufzuspielen und Deine Art grenzt nicht nur, sondern ist überheblich und besserwisserisch. Wenn jemand übertreibt (Kutschergruß als eklig zu bezeichnen ist eine Übertreibung, egal ob mit oder ohne Corona) ist das genau oder noch schlimmer als eine Untertreibung. Oder lecken die Leute den Rasen ab, wenn so ein Radfahrer vorbei fährt und rotzt?

2057
leider findet man hier auch immer mehr Aggressivität :frown:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

2060
d'Oma joggt hat geschrieben:leider findet man hier auch immer mehr Aggressivität :frown:
Ich kann nur raten dass du Rolli meinst, da ich den eh schon länger auf Ignore habe. Aber auf mich hat ja vor paar Tagen niemand gehört, ne ich wurde noch angepfiffen. Wenn es beispielhaft trollhaftes Verhalten gibt, dann seines. Denn viele seiner Postings (ich muss die Zitate ja dennoch lesen) sind nichts anderes als Provokation um der Provokation willen und tragen mitnichten zu irgendeiner Diskussion bei.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2061
hardlooper hat geschrieben:Weichei! Beinahe hätte ich ein "Elendes" davorgesetzt :D .

Knippi
Was soll man machen. Ich bin verheiratet.

2062
Rolli hat geschrieben:Sei bitte so lieb und antworte auf meine Postig nicht mehr. Du versuchst Dich dauerhaft als mein Papa oder mein Lehrer aufzuspielen und Deine Art grenzt nicht nur, sondern ist überheblich und besserwisserisch. Wenn jemand übertreibt (Kutschergruß als eklig zu bezeichnen ist eine Übertreibung, egal ob mit oder ohne Corona) ist das genau oder noch schlimmer als eine Untertreibung. Oder lecken die Leute den Rasen ab, wenn so ein Radfahrer vorbei fährt und rotzt?
Sei mal großzügig mit mir, ich versuche, lieb zu sein! Mir ist bewusst, dass Du keine Mimose bist!

2063
dicke_Wade hat geschrieben:Ich kann nur raten dass du Rolli meinst, da ich den eh schon länger auf Ignore habe.
Ignore hin oder her... aber offensichtlich vermiste er mich.

2064
dicke_Wade hat geschrieben:https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ement.html

Dort auf der Seite nach "15" suchen und da findest du die entsprechenden Stellen. Jetzt alles einzeln zu zitieren, würde manches aus dem Kontext reißen.
Danke Tommi :daumen:

Ich habe jetzt sowohl verstanden, was es mit den 15min auf sich als auch, warum Du es nicht aus dem Zusammenhang reißen wolltest. Ich hatte das jetzt so interpretiert, daß das Risiko bei längerem intensiven Kontakt Face 2 Face deutlich größer ist. Es bedeutet aber nicht, daß es ansonsten Null ist, "nur" daß es deutlich kleiner ist. Kleines Risiko x viele Kontakte ist aber nicht unbedingt besser als großes Risiko x wenig Kontakte. Von daher ist es nur einer kleiner Streif am Horizont.
nix is fix

2065
leviathan hat geschrieben:Danke Tommi :daumen:

Ich habe jetzt sowohl verstanden, was es mit den 15min auf sich als auch, warum Du es nicht aus dem Zusammenhang reißen wolltest. Ich hatte das jetzt so interpretiert, daß das Risiko bei längerem intensiven Kontakt Face 2 Face deutlich größer ist. Es bedeutet aber nicht, daß es ansonsten Null ist, "nur" daß es deutlich kleiner ist. Kleines Risiko x viele Kontakte ist aber nicht unbedingt besser als großes Risiko x wenig Kontakte. Von daher ist es nur einer kleiner Streif am Horizont.
Ja sehe ich auch so und die 15-Minutengrenze muss wohl statistisch relevant sein, wenn sie extra erwähnt wird. Auch wird immer wieder auf "Face to face" hingewiesen und es wird sicher noch einen Unterschied geben, ob man spricht oder einfach nur atmet. Auch daher sehe ich die Begegnungen beim Laufen, ob im Wald oder auch auf Bürgersteigen ein klein wenig relaxed. Und klar, ein Null-Risiko gibt es nur, wenn man sich in den Keller einschließt.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2066
dicke_Wade hat geschrieben:Ja sehe ich auch so und die 15-Minutengrenze muss wohl statistisch relevant sein, wenn sie extra erwähnt wird.
Die hat teils auch psychologischen Hintergrund. So dass nicht jeder direkt panisch losrennt, wenn er erfährt, dass eine Kontaktperson infiziert war.

Man muss den Ball flachhalten, gerade wenn es um die Ansteckung draußen geht. Hauptsächlicher Übertragungsweg sind Tröpfchen beim Anhusten, Anniesen und Anspucken (feuchte Aussprache).

Erstens setzt auch diese grausame Pandemie nicht die Physik außer Kraft, sprich: auch die in 8m hingerotzten Auswürfe des Radfahrers folgen der Schwerkraft und landen am Boden. Geringe Reste bleiben als Aerosol in der Luft. Sofern es absolut windstill ist, könnte man also etwas einatmen. Das ist aber so unwahrscheinlich, dass ich mir in solchen Fällen mehr Sorgen machen würde, dass ich vor lauter Verkrampftheit in ein Loch trete und stürze. Und dann falle ich womöglich in den Auswurf des Radfahrers. Doppelt getroffen also ;-)

Drinnen ist natürlich ein anderes Thema.

Joggergruß in Coronazeiten, Platzprobleme beim Laufen

2067
Nach den letzten Kommentaren habe ich mir angewöhnt, bei entgegenkommenden Jogger*innen die Hand zum Motorradgruß zu heben. 50% nehmen, abgesehen von ein paar wenigen anerkennenden Blicken, scheinbar keine Notiz von mir. Aber die anderen grüßen zurück oder antworten mit einem Lächeln.

Platzprobleme beim Laufen habe ich keine. Taucht vor mir eine Horde auf, die den Weg versperrt, huste ich einmal laut, bei Schwerhörigen und Uneinsichtigen auch ein zweites Mal, als wäre ich schwer krank. :teufel: :hihi: Sofort habe ich den Platz, den ich mir wünsche, meistens auch mehr als 1,50m. Diese Methode wird auch in Großstädten perfekt funktionieren - bei wirklich jedem! :D

2068
Maddin85 hat geschrieben: Platzprobleme beim Laufen habe ich keine. Taucht vor mir eine Horde auf, die den Weg versperrt, huste ich einmal laut, bei Schwerhörigen und Uneinsichtigen auch ein zweites Mal, als wäre ich schwer krank.
Ich hoffe mal, das ist ein Witz... denn auch wenn Du keinen "echten" Husten hast, verteilst Du durch dieses Verhalten unnötig Tröpfchen in der Luft und als womöglich symptomloser Coronafall auch die Infektion...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2069
ruca hat geschrieben:Ich hoffe mal, das ist ein Witz... denn auch wenn Du keinen "echten" Husten hast, verteilst Du durch dieses Verhalten unnötig Tröpfchen in der Luft und als womöglich symptomloser Coronafall auch die Infektion...
Nö, ich achte immer auf einen Mindestabstand von 5 bis 10 Metern, wenn ich huste! Man hört mich meistens schon von weitem. Gestern wollten zwei Mütter mit ihren Kinderwagen partout keinen Platz machen, obwohl ich laut gehustet habe. Ich habe dann die Luft angehalten und bin in 50cm Abstand an ihnen vorbei :klatsch:

Das war aber auch das einzige Vorkommnis dieser Art bisher. Einmal musste jemand grinsen, das war so nicht beabsichtigt!

2070
leviathan hat geschrieben:Danke Tommi :daumen:

Ich habe jetzt sowohl verstanden, was es mit den 15min auf sich als auch, warum Du es nicht aus dem Zusammenhang reißen wolltest. Ich hatte das jetzt so interpretiert, daß das Risiko bei längerem intensiven Kontakt Face 2 Face deutlich größer ist. Es bedeutet aber nicht, daß es ansonsten Null ist, "nur" daß es deutlich kleiner ist. Kleines Risiko x viele Kontakte ist aber nicht unbedingt besser als großes Risiko x wenig Kontakte. Von daher ist es nur einer kleiner Streif am Horizont.
Wahrscheinlich ist es tatsächlich Risikominimierung - und zwar Minimierung des Risikos, dass ansonsten eine Panik ausbricht, wenn jemand angehustet wird. Wissenschaftlich sind diese 15 Minuten sicherlich nicht fundiert erklärbar.

Nächstes "Problemfeld": Angeblich bringt der Mundschutz nichts, Österreich führt ihn jetzt für den Supermarktbesuch zwingend ein. Was denn nun? Können sich die Experten nicht mal einigen? Hier gehe ich davon aus, dass der Mundschutz durchaus was bringt (natürlich keinen 100 % Schutz, das wäre eine geschlossene Atemschutzmaske) , aber eine derartige Meldung würde zu einem Hamsterkauf von Atemmasken führen (was ja teilweise schon erfolgt ist..).

2072
Maddin85 hat geschrieben:Es geht wahrscheinlich in erster Linie darum, seine Mitmenschen zu schützen, nicht sich selbst.
isso :nick:

aber wo sollen die denn herkommen???

2073
Bonno hat geschrieben:Nächstes "Problemfeld": Angeblich bringt der Mundschutz nichts
Nichts ist falsch. Die große Frage ist "wieviel".

Wenn Du direkt angehustet wirst, bringt auch eine simpler Mundschutz ein wenig, die großen Tropfen, die weit fliegen, kommen dann nicht direkt durch. In der Situation ist man aber im Alltag (wenn man keine Pflegekraft o.ä. ist) extrem selten, so dass der Aufwand nicht wirklich lohnt, da sind 30cm mehr Abstand viel zielführender und reduzieren die Virenzahl stärker als die "normalen" Masken.

Wenn man selbst hustet, sorgt es dafür, dass die "Wolke" um Dich herum kleiner wird und die Gefahr geringer wird. Aber ob das entscheidend ist, wenn die restlichen Regeln eingehalten werden (Abstand, in die Armbeuge) ...?

Um infiziert zu werden, muss man eine gewisse Zahl von Viren in gewisser Zeit aufnehmen...
Österreich führt ihn jetzt für den Supermarktbesuch zwingend ein.
Hier auch nicht vergessen, dass es einen gewissen öffentlichen Druck gibt nach dem Motto: "Die Asiaten rennen nur noch damit rum und unsere Regierung tut nix" und dass der Österreichische Bundeskanzler dem Populismus auch nicht ganz abgeneigt ist...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2074
ruca hat geschrieben:Nichts ist falsch. Die große Frage ist "wieviel".

Wenn Du direkt angehustet wirst, bringt auch eine simpler Mundschutz ein wenig, die großen Tropfen, die weit fliegen, kommen dann nicht direkt durch. In der Situation ist man aber im Alltag (wenn man keine Pflegekraft o.ä. ist) extrem selten, so dass der Aufwand nicht wirklich lohnt, da sind 30cm mehr Abstand viel zielführender und reduzieren die Virenzahl stärker als die "normalen" Masken.

Wenn man selbst hustet, sorgt es dafür, dass die "Wolke" um Dich herum kleiner wird und die Gefahr geringer wird. Aber ob das entscheidend ist, wenn die restlichen Regeln eingehalten werden (Abstand, in die Armbeuge) ...?

Um infiziert zu werden, muss man eine gewisse Zahl von Viren in gewisser Zeit aufnehmen...



Hier auch nicht vergessen, dass es einen gewissen öffentlichen Druck gibt nach dem Motto: "Die Asiaten rennen nur noch damit rum und unsere Regierung tut nix" und dass der Österreichische Bundeskanzler dem Populismus auch nicht ganz abgeneigt ist...
Nun. Die Chinesen (wo man die Zahlen mit Vorsicht genießen soll) und vor allem die Koreaner haben sehr viel Erfolg damit erzielt. Und nicht nur nach dem Motto: "sie tragen es auch" sondern als messbare Erfolge.

Dass es nicht genug Schutzmasken auf dem Markt gibt, dass ist eine andere Geschichte.

2075
Rolli hat geschrieben:Nun. Die Chinesen (wo man die Zahlen mit Vorsicht genießen soll) und vor allem die Koreaner haben sehr viel Erfolg damit erzielt. Und nicht nur nach dem Motto: "sie tragen es auch" sondern als messbare Erfolge.
Nein, nicht wirklich messbar, die liefen nämlich schon vor Corona zu einem großen Teil so herum.

Und auch dort war es nicht nur die Zunahme der Gesichtsmasken, es gab auch an vielen anderen Stellen Änderungen (Beispiel der überflüllte OEPNV) und niemand in Korea würde jetzt mehr solche Aktionen wie "Patient 31" bringen (die ist u.A. mit hohem Fieber und der dringenden Empfehlung, sich testen zu lassen in große Veranstaltungen gelatscht und hat viele Leute angestreckt).

Was genau wieviel geholfen hat, ist nicht einfach zu beantworten.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2076
ruca hat geschrieben:Nein, nicht wirklich messbar, die liefen nämlich schon vor Corona zu einem großen Teil so herum.

Und auch dort war es nicht nur die Zunahme der Gesichtsmasken, es gab auch an vielen anderen Stellen Änderungen (Beispiel der überflüllte OEPNV) und niemand in Korea würde jetzt mehr solche Aktionen wie "Patient 31" bringen (die ist u.A. mit hohem Fieber und der dringenden Empfehlung, sich testen zu lassen in große Veranstaltungen gelatscht und hat viele Leute angestreckt).

Was genau wieviel geholfen hat, ist nicht einfach zu beantworten.
Der Erfolg ist in den Zahlen sichtbar. Auch wenn die Maßnahmen nicht nur auf die Schutzmasken begrenzt sind. Es ist auf jedem Fall erfolgreicher als die der Europäer, wo mit Aktionismus Corona bekämpft wird.

Typische Beispiel: Geschäfte, je nach Größe, mit begrenzter Zahl der Kunden mit Schutzmasken und Desinfektionmittelspender geöffnet bleiben könnten... Nein, besser die Kommunalwahlen durchführen lassen und noch als Retter der Nation mit anderen Maßnahmen vor der Kamera vorpreschen.

Halstuch

2078
leviathan hat geschrieben:So etwas finde ich immer unverschämt. Oder hättest Du das vor zwei Monaten anders gesehen?
Trotz vieler China Aufenthalte kann ich dieser Nasenreinigung nach wie vor nicht viel abgewinnen.
Ich gehe davon aus, dass der Fahrradfahrer einfach gedankenlos war. Freitag mittag, die Sonne scheint, beim Lieblingssport - da schaltet man gerne mal vom aktuellen Wahnsinn ab.

2079
missfitz hat geschrieben:Trotz vieler China Aufenthalte kann ich dieser Nasenreinigung nach wie vor nicht viel abgewinnen.
Ich gehe davon aus, dass der Fahrradfahrer einfach gedankenlos war. Freitag mittag, die Sonne scheint, beim Lieblingssport - da schaltet man gerne mal vom aktuellen Wahnsinn ab.
Und was hat Deine persönliche Empfinden zu einer normalen sportlichen Benehmen mit Corona zu tun? Förderst Du jetzt 8m+ Abstand?

2080
NME hat geschrieben:Red Bull wollte Verstappen absichtlich infizieren:

https://www.spiegel.de/sport/formel1/co ... 867e450d8b

Sympathischer Verein.
Ich würde mich sofort freiwillig melden. Da man über kurz oder lang eh mit großer Wahrscheinlichkeit angesteckt wird (sollte die prognostizierte 2/3 der Bevölkerung Schätzung stimmen), ist der Spuk dann nach selbst auferlegter Quarantäne für einen vorbei und das Leben geht weiter.

Was dagegen spricht, ist die Möglichkeit eines schweren Verlaufs. Diesen würde ich aber aus rein egoistischer Perspektive auch in Kauf nehmen. Was mich davon abhält, ist die Bitte der Kanzlerin an alle, die Streuung zu verlangsamen somit auch nicht potentiell die Krankenhäuser zu früh zu verstopfen. Und das gilt für jeden einzelnen. Ich bin ja nicht der einzige, der solche Gedanken hegt.

Individuell wäre das für mich die attraktivste Lösung. Gesellschaftlich wird aus gutem Grund das Gegenteil eingefordert. Daher habe ich mit ein wenig Wehmut diese Option gestrichen.
nix is fix

2082
leviathan hat geschrieben:Ich würde mich sofort freiwillig melden. Da man über kurz oder lang eh mit großer Wahrscheinlichkeit angesteckt wird (sollte die prognostizierte 2/3 der Bevölkerung Schätzung stimmen), ist der Spuk dann nach selbst auferlegter Quarantäne für einen vorbei und das Leben geht weiter.

Was dagegen spricht, ist die Möglichkeit eines schweren Verlaufs. Diesen würde ich aber aus rein egoistischer Perspektive auch in Kauf nehmen. Was mich davon abhält, ist die Bitte der Kanzlerin an alle, die Streuung zu verlangsamen somit auch nicht potentiell die Krankenhäuser zu früh zu verstopfen. Und das gilt für jeden einzelnen. Ich bin ja nicht der einzige, der solche Gedanken hegt.

Individuell wäre das für mich die attraktivste Lösung. Gesellschaftlich wird aus gutem Grund das Gegenteil eingefordert. Daher habe ich mit ein wenig Wehmut diese Option gestrichen.
Ich wäre auch dabei.

2083
Rolli hat geschrieben:Und was hat Deine persönliche Empfinden zu einer normalen sportlichen Benehmen mit Corona zu tun? Förderst Du jetzt 8m+ Abstand?
Hat er doch nicht. Er war eben angepisst, daß sich der Radfahrer so verhalten hat und hat nun etwas Verständnis dafür gezeigt, daß es wohl eher eine Unachtsamkeit und keine Absicht war. Ich bin da deutlich intoleranter :P
nix is fix

2084
leviathan hat geschrieben:Hat er doch nicht. Er war eben angepisst, daß sich der Radfahrer so verhalten hat und hat nun etwas Verständnis dafür gezeigt, daß es wohl eher eine Unachtsamkeit und keine Absicht war. Ich bin da deutlich intoleranter :P
Der Zusammenhang war für mich vor 4 Stunden eindeutig.

2086
binoho hat geschrieben:aber wo sollen die denn herkommen???
Gestern Abend - nach einer Stunde war sie fertig. Sehr einfaches Modell. Im Supermarkt heute - vorher auch noch Einweg-Handschuhe angezogen - habe ich fast garnicht gesprochen, dafür hat sie hoffentlich gereicht. Besser jedenfalls, als sich ein Taschentuch ins Gesicht zu drücken, man hat beide Hände frei. An der Kasse wollte ich noch sagen, dass Django nicht zahlt, aber das habe ich mir dann doch verkniffen.

Knippi

2087
binoho hat geschrieben:Was dann eher für viele Christkindl Ende des Jahres spricht :zwinker2:
Nö, der deutsch Seppl macht sich eher vor Angst in die Hose! Alles andere wird zur Nebensache!

Corona-Bier ist noch im Angebot und es wird auch gekauft - verkehrte Welt!

2089
Ausspucken muss manchmal einfach sein, ich mache es nur in Gullies oder Mülleimer oder im Wald, wenn niemand in der Nähe ist... es sei denn es geht gar nicht anders, z.B. wenn mal wieder Eiweiß in Fliegenform den Weg in den Mund gefunden hat.

Ich denke es ist unbestritten, dass ein/e Tuch/Maske vor Mund und Nase zumindest einen minimalen Effekt hat und dieser ist besser als gar nichts. Ob die Menge an Viren, die in einer Atemwolke eines Infizierten ausreicht um jemanden anzustecken, hängt bestimmt auch vom Immunsystem des Betroffenen ab und von der Umgebung. In geschlossenen Räumen mit hoher Dichte macht es vermutlich einfach auch die Summe der einzelnen Virenansammlungen leichter sich zu infizieren.

Deswegen würde ich mir jetzt auch keine Maske kaufen, sondern werde mir selbst eine waschbare Maske designen und herstellen.
Die professionellen Masken sollten den Risikogruppen und Helfern zur Verfügung gestellt werden.

Für eine absichtliche, kontrollierte Ansteckung hab' ich auch zuviel Schiss vor einem schweren Verlauf, auch wenn ich natürlich an die eigene Unverletzlichkeit glaube und sage, wenn's mich erwischt, dann erwischt es mich halt. Herausfordern würde ich es in der aktuellen Situation aber nicht wollen.

2092
hardlooper hat geschrieben:Angeblich soll der ja anders heißen, aber auch das ist Nebensache :D .

Knippi
Seppl klingt trotteliger als Michel! Welche Trottel*innen hamstern denn jetzt noch Toilettenpapier nach Angies klarer Ansage, dass das Hamstern von Toilettenpapier, Desinfektionsmitteln und anderen Verbrauchsgütern unsolidarisch sei?

2093
Ich kann das Hamstern schon nachvollziehen. Zum einen werden die Sachen aufgrund der gestiegenen Nachfrage sicher nicht billiger werden, zum anderen gehen die Sachen ja nicht kaputt und wenn es plötzlich wider erwarten doch zu einer Knappheit kommen sollte, hat man vorgesorgt.
Dazu muss man sich nicht mehr so oft in den "Seuchenpfuhl Supermarkt" begeben.
Besser jetzt unsolidarisch sein und vorsorgen als später in die Röhre gucken.

Nicht, dass ich selbst hamstern würde, aber der Gedankengang ist für mich nachvollziehbar.

2094
MikeStar hat geschrieben:Nicht, dass ich selbst hamstern würde, aber der Gedankengang ist für mich nachvollziehbar.
Man könnte auch, wie die Franzosen anstelle von Toilettenpapier Kondome hamstern - für Notzeiten! Schon mal drüber nachgedacht? Mit Toilettenpapier kann man sich nicht sinnvoll die Zeit vertreiben. :hihi:

Wenigstens hab ich einen Anlass zum Spotten. :D

2095
Maddin85 hat geschrieben: Und Toilettenpapier? Fehlanzeige!

Es ist offensichtlich in Deutschland ein Krisenszenario, die Kontrolle über den eigenen Stuhlgang zu verlieren. :hihi:
- Arbeiten im Home-Office, Restaurants, Cafes, etc. geschlossen, Schulen und Kitas dicht. Alle sind zu Hause. Ist es da nicht logisch, das in den eigenen 4 Wänden mehr verbraucht wird?
- Wieviel Packungen Klopapier passen auf eine Europalette? 20, 30? Wieviel Europaletten zusätzlich müssen pro Tag / pro Woche an jeden Supermarkt geliefert werden, um die höheren Bedarfe zu decken?
- Durch die geforderten Sicherheitsabstände geht das Kassieren im Supermarkt langsamer. Haben die Mitarbeiter dadurch nicht weniger Zeit, um leere Regale aufzufüllen?

2096
Maddin85 hat geschrieben:
Corona-Bier ist noch im Angebot und es wird auch gekauft - verkehrte Welt!
die Krone = span. la corona.
Corona Extra ist eine mexikanische Biermarke, in Mexiko wird spanisch gesprochen. Auf dem Etikett vom Corona Bier ist eine Krone als Markenzeichen abgebildet.
(so einfach funktioniert die Welt)

2097
Maddin85 hat geschrieben:Man könnte auch, wie die Franzosen anstelle von Toilettenpapier Kondome hamstern - für Notzeiten! Schon mal drüber nachgedacht? Mit Toilettenpapier kann man sich nicht sinnvoll die Zeit vertreiben. :hihi:

Wenigstens hab ich einen Anlass zum Spotten. :D
Sinnvoll vielleicht nicht, aber Zeit vertreiben geht schon:
Man kann z.B. eine Klemme für die Drohne mit dem 3D Drucker ausdrucken und dann Klopapier durch die Küche fliegen. Home Office - läuft bei mir.

Sorry fürs OT

2098
MikeStar hat geschrieben:Nicht, dass ich selbst hamstern würde, aber der Gedankengang ist für mich nachvollziehbar.
Gedankengang? Hamstern hat in Zeiten vorhersehbar stabiler Versorgungslage wenig mit längerfristig angelegter Planung, dafür viel mit spontan aufschießender Panik zu tun. Grundlage für Hamsterkäufe ist Emotion, nicht Ratio.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

2099
Alexa71 hat geschrieben:- Arbeiten im Home-Office, Restaurants, Cafes, etc. geschlossen, Schulen und Kitas dicht.
Entweder hatte unser Aldi massive Lieferprobleme oder es bekamen im wahrsten Sinne des Wortes bei uns in der Gegend etliche schon "Schiß" als in etwa 800km Entfernung der erste sehr begrenzte Ausbruch Deutschlands stattfand...

Im Homeoffice war da noch niemand und alles was offen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2100
Alexa71 hat geschrieben:die Krone = span. la corona.
Corona Extra ist eine mexikanische Biermarke, in Mexiko wird spanisch gesprochen. Auf dem Etikett vom Corona Bier ist eine Krone als Markenzeichen abgebildet.
(so einfach funktioniert die Welt)
Die Mexikaner sollte man auch in Notzeiten unterstützen, die Amis tun es, aus Angst vor dem Corona-Virus, nicht, wie der Spiegel meldet! Corona-Bier ist dort unverkäuflich.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 24f4b82942

Dann sind mir die Deutschen lieber, die die heimische Wirtschaft unterstützen.

Außerdem: den eigenen Stuhlgang zu kontrollieren hat auch etwas mit Hygiene zu tun! :hihi:

Ich mache mich über unsolidarisches Verhalten der Hamster*innen lustig!
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“