Banner

Corona und der Sport

21751
Steffen42 hat geschrieben:Gerade mal geschaut, die liegt bei 60% der Gesamtbevölkerung. Also geringer als bei uns mit 70%.
Ob das allerdings am religiösen Glauben liegt: ich hab da Zweifel. Siehe Spanien und Portugal. Vielleicht liegt es in México doch eher an der Armut oder ganz was anderem.

Edit: in Vatikanstadt gilt Impfpflicht. :wink:
Es ging nicht um Impfung, sondern um Wissenschaftsleugner. Und die findest Du in stark religiös orientierten Gesellschaften einfach mehr. Übrigens ist die Quote der katholische Mexikaner bei deutlich über 80%. Und gerade in den ländlichen Gebieten sind da noch einige vom alten Schlag. Die in Städten lebenden Katholiken in NRW kannst Du damit nicht vergleichen. Diese deutliche Diskrepanz ist ja gerade die große Herausforderung des Vatikan. Du hast auf der einen Seite ein paar deutlich emanzipiertere und selbst bestimmte Anhänger in Westeuropa und Du hast auf der anderen Seite Latein Amerika & co.

Von daher hast Du natürlich Recht. Es liegt an der Armut, aber nicht direkt, sondern deren Folge. Diese ist eine bei weitem nicht so gut gebildete und selbst bestimmte Bevölkerung.
ruca hat geschrieben:Das Problem ist halt, dass gerade verstärkt der deutsche Bodensatz in diesen Ländern als Auswanderer ankommt… und da ist nix mit 70% Impfquote
Ich würde Dir gern widersprechen. Mir fallen aber keine sinnigen Argumente ein :wink:
nix is fix

21752
Fjodoro hat geschrieben: Aber wie kommst du eigentlich auf 140€ wenn du von öffentlichen Mitteln sprichst? Der Betrag dürfte grob 100€ tiefer anzusiedeln sein. Bei der PKV mag das anders sein, aber da sind wir nicht mehr wirklich bei den öffentlichen Mitteln :wink:
Das war tatsächlich das, was wir bezahlt haben. Dann bei der Kasse eingereicht (PKV). Die hat dann gute Gründe gefunden, um es in den vom Bund offerierten Pool zu werfen. Das machen fast alle PKVn so. Ob dann wirklich die 140 Euro stehen bleiben, weiß ich aber in der Tat nicht. Von daher ist das eine berechtigte Anmerkung.
nix is fix

21753
leviathan hat geschrieben:Es ging nicht um Impfung, sondern um Wissenschaftsleugner. Und die findest Du in stark religiös orientierten Gesellschaften einfach mehr.
Da hast Du sicherlich recht. Wobei es die christlichen Religionen in den letzten Jahrzehnten ganz gut hinbekommen haben, die Torpfosten so zu verschieben, dass sie sich trotz wissenschaftlicher Erkenntnisse in ihrer Märchenwelt gut arrangieren können. :wink:

Das letzte Mal, dass ich mit antiwissenschaftlicher Denkwelt konfrontiert wurde, ist schon wirklich sehr lange her. Da ging es um Zeugen Jehovas die aus irgendwelchen absurden Gründen lieber sterben, als Blutkonserven anzunehmen. Ob das heute noch so ist: keine Ahnung. Mich als Atheist macht(e) sowas fassungslos, fasziniert mich aber auch, muss ich gestehen. :peinlich:

21754
Steffen42 hat geschrieben:Da ging es um Zeugen Jehovas die aus irgendwelchen absurden Gründen lieber sterben, als Blutkonserven anzunehmen. Ob das heute noch so ist: keine Ahnung.
Ist wohl noch immer so. Hier ein Artikel von November '21; der dort erwähnte Leitfaden der Uni-Klinik Düsseldorf ist hier (PDF) zu finden.





21755
Dirk_H hat geschrieben:Naja, unsere Schnelltests müßen auf CT25-Äquivalenz anschlagen. qPCR ist log2 und anfänglich war hier CT36 als positiv. Da kann ich ~2000 Leute in einer Pool-qPCR fahren und habe in der Theorie zumindest die garantierte Sensitivität des Schnelltests.
Ist sicher wie fast alles im Leben ein Kompromiss, aber begrenztes Poolen halte ich immernoch für deutlich zuverlässiger als die Schnelltests.
Und man kann seine Durchsatzfähigkeit halt wirklich massiv steigern bei doch überschaubarem Risiko.
Abgesehen davon halte ich die Zertifizierung der PCR-Tests für deutlich besser als bei dem Schnelltest-Lotto.

Bei HIV ist das auch hier z.B. das normale Verfahren in Pools zu testen.
Ich wollte sie damit auch nicht auf die Stufe der Schnelltests stellen.
In Österreich gilt man allerdings erst ab Ct 30 positiv. Wie das beim Pool dann gemacht wird, weiss ich nicht. Wird der dann bei Ct 31 nicht mehr aufgelöst? Wird für die Gurgelei noch ein Puffer eingebaut? Würde mich mal interessieren, wie das implementiert ist.
Es gibt durchaus Gründe, warum das hier selten gemacht wird. Nach positivem Poolergebnis die einzelnen Proben nochmal rauszukramen ist schon etwas Arbeit und du verlierst dadurch natürlich auch wieder ein paar Stunden Zeit. Die wenigsten Labore sind so vollautomatisiert, dass das einfach umzusetzen ist. An Mitarbeitern mangelt es erst Recht. Wenn es so einfach und lukrativ wäre, würde es öfters eingesetzt. Das Geld würden die schon gerne mitnehmen :wink:

Ich will da aber auch absolut kein Fass aufmachen. Wie bereits oben angemerkt finde ich den Kompromiss trotz allem in dem Falle auch gut und es in Österreich insgesamt wirklich gut umgesetzt.

21756
Deshalb schrieb ich auch, dass es sicher nur ein Kompromiss ist.

Was man aber nicht vergessen sollte und bei mir teilweise so rüberkommt: Man würde ja nicht einfach die laufenden PCRs in D auf Pool umstellen und das Ding mit den Schnelltests auf gleiche Niveau weiterlaufen lassen. Man würde -als Beispiel- nur die Hälfte auf Pool umstellen und dafür einen riesen Haufen Schnelltests weglassen bzw. auch andere Proben mit sehr geringem Risikopotential einfach umschieben
Das würde eine Probenkategorisierung mit Risikobewertung vorraussetzen (was ja aber zwishenzeitlich im Gespräch war), aber die ganzen Routinetests ohne konkreten Anlass (z.B. ich muß für die Arbeit zwei Schnelltests pro Woche machen) könnte man so wohl in weiten Teilen abdecken.

Aber wie gesagt. Ich hab passable Hoffnung, dass das Theater demnächst ein Ende hat und da jetzt noch rumbasteln ist sinnfrei.

21757
Und passend zum Thema: In HH gab es Freitag Großkontrollen bei 8 Testzentren. 3 davon wurden sofort dichtgemacht. Neben den üblichen Hygienemängeln gab es auch mangelhaft gelagerte Testkits. Da die Dinger eigentlich null Anspruch haben und (nachguck) beispielhaft 2-30° aushalten, fällt mir da nur ein, dass die Dinger zu früh geöffnet wurden. :klatsch:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

21759
Our study is the first in vitro study on the effect of COVID-19 mRNA vaccine BNT162b2 on human liver cell line. We present evidence on fast entry of BNT162b2 into the cells and subsequent intracellular reverse transcription of BNT162b2 mRNA into DNA.
https://www.mdpi.com/1467-3045/44/3/73/htm

Habe ich das richtig verstanden? Kann Biontech doch DNA umschreiben?

21760
Er ist wieder da! :geil:
Rolli hat geschrieben: Habe ich das richtig verstanden?
Nein.
Rolli hat geschrieben:Kann Biontech doch DNA umschreiben?
Angst davor? Betrachte die genetische Veränderung doch als Chance. :daumen:

Für jedes Niveau zum Nachlesen was dabei:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... en-131704/
https://www.focus.de/gesundheit/news/ve ... 73763.html
https://www.swr.de/wissen/corona-bauen- ... n-100.html
https://www.welt.de/gesundheit/plus2371 ... n-ein.html
https://www.blick.ch/ausland/angebliche ... 84131.html

21761
"Wichtig ist zu wissen, dass das Rückschreiben von mRNA in das Genom ein natürlicher Vorgang ist und vermutlich ein Großteil oder die gesamte mRNA wieder ins Genom eingeschrieben werden kann. Dieser Prozess findet kontinuierlich statt. Auch virale mRNA kann potentiell integriert werden, das heißt, auch wenn man sich mit dem Coronavirus oder einem anderen Virus infiziert, besteht die Möglichkeit, dass dies Auswirkungen auf Mutationen im Genom hat. In der Masse dieser natürlichen Vorgänge fällt der mögliche zusätzliche Effekt durch eine mRNA Impfung kaum ins Gewicht. Es werden auch immer nur eine kleine Zahl von Zellen betroffen sein und wenn diese eine Mutation tragen, werden sie schnell durch andere Zellen ersetzt. Es ist nicht zu erwarten, dass injizierte mRNA in die Keimzellen übernommen wird, d.h. eine mögliche Vererbung kann man praktisch ausschließen.

Wenn man also diesen Hintergrund in Betracht zieht, kann man mit sehr großer Sicherheit sagen, dass die potentielle Gefahr, die von zurückgeschriebener RNA (Retrogenen) im Zusammenhang mit der Impfung ausgeht, deutlich geringer ist als die Gefahr, die von einer Infektion mit dem Coronavirus ausgehen kann, bzw. die von den natürlichen Zellprozessen ausgeht."

https://www.mpg.de/16368752/0202-limn-d ... e-153345-x
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

21763
Steffen42 hat geschrieben:In dieser neu in Nature veröffentlichten Studie (nix Preprint-Gewese) wird berichtet, dass selbst bei milden Infektionen Auswirkungen auf das Gehirn beobachtet wurden. Teils bis zur Schrumpfung des Gehirns:

https://www.nature.com/articles/s41586-022-04569-5

Für so manchen natürlich kein großes Problem.
Beati pauperes spiritu.
Mist....das Gehirn ist mein zweitwichtigstes Organ, noch vor dem Herzen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

21765
Schön wär's, könnten die DNA umgeschrieben werden. Es muss ja nicht Biontech sein.

Ich habe mal kopiert*, was so geschehen kann, wenn es mit den DNA nicht so richtig läuft. Wen das nervt: weiterscrollen - unsere Welt strotzt aktuell eh nicht vor lauter guten Informationen.

* gelöscht. Siehe den Text nach dem Bindestrich. Ist besser so!

Knippi

21767
Steffen42 hat geschrieben:Jetzt komm schon, vinchris. Wie lief das jetzt mit den „gesicherten Brauchtumszonen“ beim Kölner Karneval?

Oder soll ich die Artikel verlinken? :teufel:
Da dürftest du im Moment einiges zu tun haben! Ist aber auch nicht verwunderlich: waren Sonntags mal in Düsseldorf in der Altstadt und am Rheinufer spazieren. Es waren bei dem schönen Wetter doch ziemlich viele Menschen unterwegs, vor allem aus der jetzt besonders betroffenen Gruppe (20-29 Jahre), bei frei zugänglichen Zonen und wenig "sichtbaren" Kontrollen! In Köln muss es Samstags ähnlich gewesen sein ...
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

21768
Bewapo hat geschrieben:Ist aber auch nicht verwunderlich:
Natürlich nicht. Genug Storys gehört von Null Kontrollen in den Kneipen zwischen Altweiber und Aschermittwoch. Also nix 2G+, eher 0G-.

Lustig finde ich eben die Selbstverarsche im Vorfeld und die Empörung jetzt.

21769
Steffen42 hat geschrieben:Natürlich nicht. Genug Storys gehört von Null Kontrollen in den Kneipen zwischen Altweiber und Aschermittwoch. Also nix 2G+, eher 0G-.

Lustig finde ich eben die Selbstverarsche im Vorfeld und die Empörung jetzt.
Ja, das war quasi mit Ansage! Ich hatte erstmals in der Heute-Show davon gehört, also das die ganze Stadt Köln zur Brauchtumszone erklärt wurde und es tatsächlich für einen Scherz gehalten! Dann sollten in der Spitze (!) 160 Mitarbeiter kontrollieren? Ja nee is klar !!! Aber auch hier gilt: wie gut wenn man seine eigene Gesetzte hat - außer § 6 und mit Einschränkung § 8 kann der Rheinländer an sich hier alles bedenkenlos zur Legitimation anführen!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

21770
bones hat geschrieben: Auch virale mRNA kann potentiell integriert werden, das heißt, auch wenn man sich mit dem Coronavirus oder einem anderen Virus infiziert, besteht die Möglichkeit, dass dies Auswirkungen auf Mutationen im Genom hat. In der Masse dieser natürlichen Vorgänge fällt der mögliche zusätzliche Effekt durch eine mRNA Impfung kaum ins Gewicht.
Ganz kurz zusammengefasst mal wieder das Übliche: Die Impfung "imitiert" das Virus also auch viele einer "Funktionen". Beim Virus wird das von vielen einfach so hingenommen, bei der Imfpung wird es skandalisiert.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

21771
Bewapo hat geschrieben:wie gut wenn man seine eigene Gesetzte hat
Richtig. Und die kennt man halt hier. Offenbar waren da Westfalen im Vorfeld unterwegs und haben tatsächlich geglaubt, dass das dann so ablaufen wird, wie sie sich das vorstellen. :D

Gut, oder nicht gut, jetzt werden halt wieder OPs in Köln verschoben weil die Krankenhausbelegschaft fehlt. Kann man nix machen. :klatsch:

21772
Es wird in nächster Zeit sehr wichtig, die Bettenbelegung in den Krankenhäusern durch Coronainfizierte zu mimimieren. Noch ein Argument für eine baldige Impfpflicht.

https://www.tagesschau.de/inland/fluech ... n-101.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

21773
Bewapo hat geschrieben:Aber auch hier gilt: wie gut wenn man seine eigene Gesetzte hat - außer § 6 und mit Einschränkung § 8 kann der Rheinländer an sich hier alles bedenkenlos zur Legitimation anführen!
Ja, vor allem Artikel 3 - Et hätt noch immer jot jejange. :zwinker5:

Was die Inzidenzzahlen angeht: Stimmt, Köln 2500 (zum Vergleich: D'dorf 1125, Duisburg 630, DE gesamt 1300). Nun könnte man argumentieren, dass die "7T-Inzi" keine sonderlich hohe Aussagekraft mehr hat - und da ist sicherlich was dran. Aber ich denke nicht, dass sich die Kölner so viel häufiger testen lassen als etwa die Düsseldorfer, Neusser oder Duisburger. Passend dazu kam z.B. vom WDR gestern diese Meldung: "OPs verschoben nach Karneval: Hunderte Kölner Uniklinik-Mitarbeiter haben Corona".

Andererseits ... ich werde demnächst mal wieder in die USA reisen und schaue natürlich auch auf die "Covid-Lage" dort. Tja, (fast) alles easy. "The latest CDC guidance puts nearly 70% of the U.S. population in low or medium risk areas, and residents are no longer expected to wear a mask. The vast majority of states in the U.S. have lifted or plan to lift mask mandates." Was für die betreffende Region (State und County) gilt, kann man auf der CDC-Website abrufen. Ich denke, dass wir über kurz oder lang in einer ähnlichen Lage sein werden.

Am Sonntag war ich noch auf einer Ukraine-Kundgebung auf dem Burgplatz (u.a. mit unserem OB und der ukrainischen Generalkonsulin ... die hatte sich ihren Job in Düsseldorf bestimmt auch anders vorgestellt :frown: ), und der "Moderator" sagte anfangs was von Masken, die zu tragen besonders für die Ungeimpften auf dem Platz sicher sinnvoll sei. In diesem Moment hätte ich ihm am liebsten in den Hintern getreten, aber mein Bein reichte nicht bis auf die Bühne. Während der Veranstaltung trugen viele (ich auch) ihre Schnüssläppchen - aber gefühlt "gibt's jetzt Wichtigeres".

Ach ja, Brauchtumszone ... Ich hatte mir für Karneval extra dieses individuell gestaltete Shirt geordert, sodass ich meine ganz persönliche BZ immer um mich herum gehabt hätte :D aber leider hatte der Laden es auch am letzten Tag des angeblichen Lieferzeitraums noch nicht auf den Weg gebracht. Also abbestellt, denn im nächsten Jahr kapiert vermutlich kaum noch einer den Witz.

21774
vinchris hat geschrieben: Ich denke, dass wir über kurz oder lang in einer ähnlichen Lage sein werden.
Jupp... aber gleichzeitig wird einem Angst und Bange, wenn bei aktuell >300 Toten/Tag die Maßnahmen gelockert werden und ein paar Tage Feiern in Köln anscheinend die Inzidenz etwa verdoppelt hat, gleichzeitig die Gesamtzahlen stagnieren bis leicht steigen...

Eigentlich müsste man ja denken, dass Deutschland durch die in letzter Zeit hohen Infektionszahlen langsam in einem Immunitätsbereich angekommen sein müsste, der dem von UK an ihrem "Freedom-Day" entspricht. Nur ist ja inzwischen klar, das Omikron nicht für viel Immunität sorgt, also benötigen wir die Impfungen inzwischen deutlich dringender als UK & Co - nur tut sich da gar nix, denn die Fronten sind ja unfassbar verhärtet...

Was ich auch sehr spannend finde ist die Quote der positiven PCR-Tests in Deutschland. Der Gesamtanteil liegt bei seit ein paar Wochen recht stabil bei ~45% - es geht aber in den einzelnen Altersgruppen extrem weit auseinander. Bei den 5-14-jährigen sind >60% positiv, bei den alten ist es weniger als die Hälfte...
Leider ausgerechnet bei den alten mit steigender Tendenz.
(Quelle: RKI-Wochenbericht, Seiten 32 und 35)

Die Öffnungen werden kommen - so oder so. Ich befürchte dann aber erstmal ein paar Wochen mit 500-1000 Toten/Tag, was ohne Überlastung der Intensivstationen funktionieren könnte. Mit Impfungen könnte man das ziemlich problemlos halbieren aber ich glaube nicht, dass wir mit den Öffnungen darauf warten werden, ob die Impfpflicht jetzt die Gerichte oder die Impfstationen überlastet...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

21775
ruca hat geschrieben:Was ich auch sehr spannend finde ist die Quote der positiven PCR-Tests in Deutschland. Der Gesamtanteil liegt bei seit ein paar Wochen recht stabil bei ~45% - es geht aber in den einzelnen Altersgruppen extrem weit auseinander.
... und auch die 45 Prozent sind Geschichte. Gerade melden die ALM, dass die Zahl der PCR-Tests in der abgelaufenen Woche gesunken, der Anteil der positiven Ergebnisse dabei aber auf fast 52 Prozent gestiegen ist. Nö, "durch" sind wir gewiss noch nicht.

21776
vinchris hat geschrieben:... und auch die 45 Prozent sind Geschichte. Gerade melden die ALM, dass die Zahl der PCR-Tests in der abgelaufenen Woche gesunken, der Anteil der positiven Ergebnisse dabei aber auf fast 52 Prozent gestiegen ist. Nö, "durch" sind wir gewiss noch nicht.
In absoluten Zahlen wird dann deutlich, dass die erhöhte Quote nicht nur an einer Verringerung der Testzahlen liegen kann:

Von 859.724 postive Tests auf 911.956 positive Tests und das bei verrringerter Testzahl. :frown:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

21778
vinchris hat geschrieben:Nö, "durch" sind wir gewiss noch nicht.
Wir müssen das nur fest genug glauben, dann wird das schon so sein. Und immer schön aufs Ausland verweisen: "wenn die das können, müssen wir das auch können".

Mal kurz nach Hong Kong geschaut, wo offenbar die älteren genauso doof sind wie uns und sich nicht impfen lassen. Ganz so mild scheint das Omikron doch nicht zu sein. :zwinker5:

Aber anscheinend - entgegen aller Erwartung wegen Angriffskrieg Russland - wird das Thema Impfpflicht doch vorangetrieben.

21779
Steffen42 hat geschrieben: Mal kurz nach Hong Kong geschaut, wo offenbar die älteren genauso doof sind wie uns und sich nicht impfen lassen.
Wenn Du "die" durch "ein kleiner Teil der" ersetzen würdest, könnte ich Dir zustimmen. Aber wenn Du die 89% der Grundimmunisierten bzw. 78% der bereits geboosterten Ü60 mit einbeziehst, könnte man fast von alternativen Fakten sprechen :zwinker5:
Aber anscheinend - entgegen aller Erwartung wegen Angriffskrieg Russland - wird das Thema Impfpflicht doch vorangetrieben.
Hier bin ich tatsächlich auch positiv überrascht. Ich hätte eher gedacht, daß man die Situation nutzt, um das Thema lautlos in den Skat zu drücken.
nix is fix

21780
leviathan hat geschrieben:Wenn Du "die" durch ein kleiner Teil der" würde ich Dir zustimmen. Aber die 89% der Grundimmunisierten sowie 78% der bereits geboosterten Ü60 mit einbeziehst, könnte man fast von alternativen Fakten sprechen :zwinker5:
Für mich ist das kein "kleiner Teil". Alles was nicht nahezu an die 100% in der Altersgruppe geht, wird uns irgendwann einholen. Und ja, ich halte das für absolut dämlich, sich ab Ü60 nicht 3x impfen zu lassen.

leviathan hat geschrieben: Hier bin ich tatsächlich auch positiv überrascht. Ich hätte eher gedacht, daß man die Situation nutzt, um das Thema lautlos in den Skat zu drücken.
Andererseits bekommen sie jetzt natürlich auch wieder Druck aus der Deppenecke, dass sie den Angriffskrieg nutzen, um das Thema "unbemerkt" auf die Zielgerade zu bringen.

Apropos, die Einrichtungsbezogene Impfpflicht kommt in 8 Tagen. Heute gab es mal Infos unseres Kreises, wie das ablaufen wird. Arbeitgeber sammeln alle Nachweise (Impfung oder Attest) und melden die nicht-immunisierten per Meldeportal bis Ende März.
Gesundheitsamt entscheidet dann bis Mitte Juni über Weiterbeschäftigung. Bis zur Entscheidung darf weitergearbeitet werden. Ob das jetzt ein Kreis- oder NRW-Ding ist: keine Ahnung.

21781
Steffen42 hat geschrieben:Für mich ist das kein "kleiner Teil". Alles was nicht nahezu an die 100% in der Altersgruppe geht, wird uns irgendwann einholen. Und ja, ich halte das für absolut dämlich, sich ab Ü60 nicht 3x impfen zu lassen.
Das teile ich. Mir widerstrebt nur, die vielen Geimpften in den Topf der "Doofen" zu inkludieren.
Andererseits bekommen sie jetzt natürlich auch wieder Druck aus der Deppenecke, dass sie den Angriffskrieg nutzen, um das Thema "unbemerkt" auf die Zielgerade zu bringen.
Das muss man jetzt mal aushalten. Die Menge der Anti- x,y,z wird dadurch kaum größer. Die Überschneidung der Lautsprecher pro Putin und Anti Corona Maßnahmen ist ja scheinbar fast deckungsgleich. Zumindest ist das in meiner persönlichen Blase der Fall. Abweichungen sind hier wirklich die Ausnahmen. Das kann natürlich täuschen.
nix is fix

21782
leviathan hat geschrieben:Mir widerstrebt nur, die vielen Geimpften in den Topf der "Doofen" zu inkludieren.
Mir auch. Da scheint irgendwie ein Missverständnis entstanden zu sein. Mir geht es natürlich nur um die 10-20% der Ü60, je nach Zählung.
leviathan hat geschrieben: Das muss man jetzt mal aushalten. Die Menge der Anti- x,y,z wird dadurch kaum größer. Die Überschneidung der Lautsprecher pro Putin und Anti Corona Maßnahmen ist ja scheinbar fast deckungsgleich. Zumindest ist das in meiner persönlichen Blase der Fall. Abweichungen sind hier wirklich die Ausnahmen. Das kann natürlich täuschen.
Ja, ganz meine Meinung. Appeasement haben wir lange genug betrieben und das Thema Impfung ist auch final ausdiskutiert.
Täuschen tut da auch nix, die Empörungskarawane ist weitergezogen und versucht jetzt, in der Krise Profit zu machen.
Ich dachte, wir wären bei Corona schon ganz unten im Niveau-Faß angelangt, die Typen schaffen es aber, immer noch tiefer zu kratzen. Neuester Hype: "die Ukraine-Lüge". Nicht nur, dass man den Angriffskrieg verharmlost, die sind dabei angekommen, die Existenz der Ukraine zu leugnen.

21783
Steffen42 hat geschrieben:Mir auch. Da scheint irgendwie ein Missverständnis entstanden zu sein. Mir geht es natürlich nur um die 10-20% der Ü60, je nach Zählung.
Point taken. Das hatte ich tatsächlich anders verstanden :giveme5:
Ich dachte, wir wären bei Corona schon ganz unten im Niveau-Faß angelangt, die Typen schaffen es aber, immer noch tiefer zu kratzen.
Gib Dir keine Mühe das zu antizipieren. Deine Phantasie kann dem nicht gerecht werden :P
Nicht nur, dass man den Angriffskrieg verharmlost, die sind dabei angekommen, die Existenz der Ukraine zu leugnen.
Dem war meine Phantasie auch nicht gewachsen. Ich kann durchaus verstehen, wenn unsere Rolle in der Zuspitzung des Konflikts kritisch hinterfragt wird. Das ist auch richtig und wichtig. Das macht das Vorgehen Putins nur genauso wenig entschuldbar. Das ist ein Verbrechen und muss auch so bezeichnet werden. Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, daß einige nicht in der Lage zu sein scheinen, dieses doch sehr einfach Maß an Differenzierung zu schaffen. Und da sind wir wieder beim Niveau-Faß angelangt. Scheint mir eher ein Faß ohne Boden zu sein :nene:
nix is fix

21784
leviathan hat geschrieben:Scheint mir eher ein Faß ohne Boden zu sein :nene:
Ich steig mal nicht drauf ein, so gerne ich es täte :D . Aber sonst kommt wieder der OT-Wächter und es gibt Mecker.

Aber einen hab ich noch zum Thema Faßtiefe. Gestern ging auf Telegram die Meldung rum, dass "die Russen" in Wien einmarschiert sind. Großer Jubel, die Befreiung ist da. Einer (!) hat dann mal kritisch gefragt, ob die Info wirklich stimmen würde. Dann kam die Korrektur: sind Franzosen. Reaktion: Gottseidank, es sind Alliierte.

Vielleicht sollten wir doch noch mal über das Wahlrecht sprechen. :D

21785
Steffen42 hat geschrieben:Gestern ging auf Telegram die Meldung rum, dass "die Russen" in Wien einmarschiert sind. Großer Jubel, die Befreiung ist da. Einer (!) hat dann mal kritisch gefragt, ob die Info wirklich stimmen würde. Dann kam die Korrektur: sind Franzosen. Reaktion: Gottseidank, es sind Alliierte.
Zumindest haben die Jungs und Mädels eine ziemlich geschmeidige Gesinnung :D
nix is fix

21786
leviathan hat geschrieben:Zumindest haben die Jungs und Mädels eine ziemlich geschmeidige Gesinnung :D
Flexibel sind sie. Aber ich befürchte, die verstehen unter "Alliierte" etwas anderes als Du und ich. Die hoffen wirklich auf die "Befreiung", die Spinner.

21787
Steffen42 hat geschrieben:Flexibel sind sie.
Jupp, das ist ja derzeit Reitschusters Problem. Seine Fans rennen scharenweise weg, weil er bei der Ukraine der "Mainstreampresse" folgt. Dann halt der nächste Guru.
Dass Reitschuster hier seine Meinungsfreiheit nutzt, wird für ihn ganz schön teuer.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

21788
ruca hat geschrieben: Dass Reitschuster hier seine Meinungsfreiheit nutzt, wird für ihn ganz schön teuer.
Wenn die Spender aus AgD- und Russlandkreisen wegfallen, ist natürlich doof.
Deshalb zieht er ja den Joker gerade, auf den die Dauererregten immer anspringen: Merkel.

21790
ruca hat geschrieben:Nochmal was zur CWA...

Da ich mal neugierig war, wann und wo genau meine Risiko-Begegnungen stattfinden, lasse ich parallel zu meinem iPhone im Moment ein gerootetes Android-Handy mitlaufen, auf dem der CWA-Companion installiert ist.

iPhone: 13 übereinstimmende Schlüssel (trotzdem grün und keine Risikobegegnungsanzeige innerhalb der App)
Android: 3 übereinstimmende Schlüssel (eigentlich immer dabei, wenn Kontakte "drohten". Vermutlich einfach schwächeres Bluetooth)

Immerhin weiß ich bei den 3 jetzt bescheid, genau wie erwartet:

1x McDrive-Parkplatz: 100 dB, Übertragungsriskio 8, Tage seit Beginn der Symptome: 2
2x Wege durch die langen Büroflure auf der Arbeit. 80/100dB, Übertragungsrisiko 3/4, Tage seit Beginn der Symptome 1/2

Vermutlich war da in jedem Fall eine Tür oder eine Autoscheibe zwischen, denn 80-100db heißt nix anderes als "gerade noch empfangen".
Es sind jetzt zwei interessante übereinstimmende Schlüssel bei Android hinzugekommen (beim iPhone deutlich mehr, über die erfahre ich aber nix). Hier kann ich dank GPS-Fahrradtrack sehr genau nachvollziehen, wo sie passiert sind. Beide Begegnungen waren tatsächlich als ich mit dem Rad mit >20km/h unterwegs war, innerhalb der jeweiligen Minute gab es keine Ampelpause o.ä.
Einmal auf der Fahrbahn (mit ein paar engen Überholern) einmal auf einem Hochbordradweg (ein paar Fußgänger u.A. an einer Bushaltestelle). Wieder 90 bzw. 100db.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

21791
Steffen42 hat geschrieben:„Wie Querdenker eine Sport-Nachricht aus Dortmund für Verschwörungs-Theorien missbrauchen“:

https://www.ruhrnachrichten.de/schwerte ... 000442295/

Reitschuster prominent dabei.
Die Querdenkerszene in Hannover schwächelt. :D

https://www.sportbuzzer.de/artikel/schw ... ht-zieler/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

21792
leviathan hat geschrieben: Hier bin ich tatsächlich auch positiv überrascht. Ich hätte eher gedacht, daß man die Situation nutzt, um das Thema lautlos in den Skat zu drücken.
Ob das den "Lautlosen" gefallen würde? Die gibt es nämlich auch noch :wink: ! (habe mal schnell ein Ausrufezeichen hinten rangepappt).

Knippi

21794
Böhmermann ist auch überzeugter Anhänger des Drosten-Podcast. :D

"Er sei geimpft und geboostert und habe alle Podcasts von Virologe Christian Drosten gehört – da könne nichts schiefgehen."

https://www.rnd.de/promis/jan-boehmerma ... OCSLE.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

21796
Ich glaube, man sollte mal dringend schauen, ob nicht z.B. die Böden der Tennisplätze irgendwas gefährliches ausdünsten, denn die Quote der in irgendeiner Form austickenden Tennisspieler ist verdammt hoch (zuletzt ja Zverev).

Ansonsten zu den Plänen ab 20.3.: Beide Seiten sind ganz laut am Schimpfen. Die massiven Verfechter der Maßnahmen fühlen sich ab 20.3. komplett ungeschützt und die Maßnahmenhasser sind sauer, dass ein kleiner Werkzeugkasten übrig geblieben ist. Scheint ein guter Mittelweg.

Persönlich bin ich mir aber unsicher, ob ich dann tatsächlich zum HM am 3.4. in Berlin fahren soll. Vor dem Lauf selbst habe ich recht wenig Befürchtungen (Messe und Startaufstellung mit FFP2 wird ja nicht verboten sein) aber irgendwo muss ich ja auch was essen und da wird es entweder ziemlich unbequem oder gefährlich.
Und eine Omikron-Infektion (egal wie harmlos) 3 Wochen vor dem HH-Marathon muss nicht sein.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

21797
Angsthasen wie Dich brauchen wir nicht, ab jetzt ist gute Stimmung angeordnet. :sauer:

Kubicki, unser Chefepidemiologe, der freut sich doch schon so auf den Freedomday und seine Saufkumpels. Endlich sich mal (offiziell) maskenfrei in der Eckkneipe hochleben lassen, so richtig über den Spacken Kalle ablästern und sich abfeiern lassen, wie er quasi im Alleingang Corona beendet hat.

21798
Man kann das ganze eigentlich auf eine große Frage runterbrechen: Geht die (unvermeidliche) Durchseuchung (oder positiver gesagt endemische Lage) schon mit Omikron oder sollten wir auf die nächste Variante warten?

Jetzt das Zynische: Der Maßstab dafür sind nicht die Todeszahlen, ansonsten dürfte man derzeit nicht im Ansatz über Lockerungen nachdenken. Maßstab ist die Auslastung der Krankenhäuser - und die gibt etwa die 3-fachen Zahlen von heute her.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

21799
Die Durchseuchung klappt doch eh nicht so recht, da man sich ja anscheinend auch problemlos mehrfach anstecken kann.

Mein Sohn erzählte mir gestern, dass in seiner Schule 136 Verdachtsfälle sind :haeh: - das sind über 10% der Schüler.

Aber schön, dass das anscheinend nach wie vor nicht so schlimm ist.... :nene:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

21800
Bei den Todeszahlen wäre interessant, welchen Impfstatus die betroffenen Damen und Herren hatten.

Nachdem die Politiker weder in der Lage sind, die restlichen 20% der Bevölkerung zum freiwilligen Impfen zu bewegen noch eine Impfpflicht zu beschließen, habe ich als 4G (geimpft, geimpft, geboostert, genesen) eigentlich keinen Bock mehr, für den Schutz der Ungimpften im täglichen Leben zu sorgen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“