Banner

Corona und der Sport

22251
leviathan hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob ihm klar war wie weit Kemmerich gehen würde. Ohne Lindner hätte der das übrigens durchgezogen. Aber keine Ahnung, ob er das auch geschafft hätte, wenn Mike Mohring nicht ebenfalls eine böse Watschn aus dem Adenauer Haus bekommen hätte. So und so hat Lindner da keine gute Figur gemacht. Bei der Schadensbegrenzung war er aber nicht so schlecht. Zumindest hat er mal jemanden austesten lassen, wie weit man gehen kann :wink:
So unterschiedlich sind die Sichten.
Ich fand die Schadenbegrenzung extrem schlecht. Erst hat er das Problem verneint um dann am nächsten Tag durchzugreifen.

Dass er es im Vorfeld überhaupt hat soweit kommen lassen, kann man (also ich) ihm auf jeden Fall anlasten. Er war also entweder nicht informiert oder es war ihm egal. Viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

Exzellenter Rhetoriker, aber kein Leader. Das ist mein Bild von ihm.
leviathan hat geschrieben: Das teile ich nun tatsächlich nicht. Wenn eines in der FDP wirklich stetig ist, dann sicher die Uneinigkeit. Oder anders... der Laden wäre sicher nicht zerbrochen. Eigentlich konnte sie sogar nur gewinnen. Wenn es zur Einigung gekommen wäre, wären sie für die Gegner der Impfpflicht immer noch ein Fels in der Brandung der Regierung und für die Befürworter war man auch gut aufgestellt.
Diskurs gehört zur Demokratie und das, was Du schreibst, trifft auf jede der Parteien zu. Die Kunst ist dann, die Reihen wieder zu schließen.
Und natürlich auch eine Antwort auf die Gefahr zu haben, wenn die Strategie zu implodieren droht. Was sie heute ist, weil die CDU diese Schwäche schamlos ausgenutzt hat.

Wir sind uns aber einig, hier hat die Politik ein Paradebeispiel abgeliefert, wie es nicht geht. In so einer zentralen Frage, die unser Land gesamt betrifft, so eine Farce aufzuführen, das ist schon bodenlos schlecht und wird den Politikverdruss noch weiter erhöhen.

22252
leviathan hat geschrieben:Nun fällt gerade etwas Angebot weg, was den Preis mal fix belastet.
Wird schon arg OT (aber so sind wir halt :D ). Dazu gab es neulich eine sehr empfehlenswerte Analyse von Malte Kreutzfeld. Der hat fein runterdekliniert, wo eigentlich der hohe Preis herkommt. Und Überraschung: da haben sich die Raffinierien mal schön die Taschen vollgemacht und tun das offenbar immer noch.

Sollte eigentlich auch eine Taskforce aus Wirtschafts- und Verkehrsministerium implementiert werden, die das Thema angeht, aber da hab ich von keinen Ergebnissen mehr gehört.

22253
Steffen42 hat geschrieben: Diskurs gehört zur Demokratie und das, was Du schreibst, trifft auf jede der Parteien zu. Die Kunst ist dann, die Reihen wieder zu schließen.
Apropos Reihen schließen: Geht auch mit Geldstrafen für Abgeordnete. :D

https://beta.t-online.de/nachrichten/de ... rafen.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22254
Steffen42 hat geschrieben:Wird schon arg OT (aber so sind wir halt :D ).
Jetzt haben wir die Chance bekommen, das Thema Corona im Herbst erneut aufzugreifen. Bis dahin halten wir mit anderen Lückenbüßern die Stellung. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22256
Steffen42 hat geschrieben:Der Link funzt bei mir nicht…
Warum nicht? 2.Versuch mit Alternative.

https://beta.t-online.de/nachrichten/de ... rafen.html

https://www.sueddeutsche.de/politik/afd ... -1.5562209
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22257
leviathan hat geschrieben:Kannst Du das erklären?
Ach Gottchen, diese Diskussion wollte ich jetzt nicht vom Zaun brechen, da gehe ich lieber meinem Seniorenhobby Aquajogging nach. Duck und wech! 😁

Nachtrag: Zum Glück kann ich jetzt wieder für 1,93/Liter tanken.

Wie der Mann aus der Kreuzausgabe aus "Life of Brian" schon sagte: "Jedem nur ein Kreuz!"

22258
ruca hat geschrieben:Kubicki-Antrag:
85 Ja / 590 Nein

AfD-Antrag:
79 Ja / 607 Nein

Auf die Liste der namentlichen Abstimmung bin ich sehr gespannt.
So, die erste Liste ist da - vom Ü60-Antrag:
https://www.bundestag.de/parlament/plen ... mung/liste

SPD 179 ja, 9 nein, 5 Enthaltungen, 13 nicht abegeben.
CDU 3 ja, 176 nein, 0 Enthaltungen, 18 nicht abgegeben
Grüne 102 ja, 6 nein, 3 Enthaltungen, 7 nicht abgeben.
FDP 5 ja, 79 nein, 0 Enthaltungen, 8 nicht abgegeben
Afd 76 nein, 4 nicht abgegeben
Linke 7 ja, 29 nein, 1 Enthaltung, 2 nicht abgegeben
Fraktionslos 3 nein, 1 nicht abgebeben.

Sieht irgendwie doch nach Fraktionszwang mit jeweils der üblichen Zahl Abweichler aus. :klatsch:
Dass in der FDP nur 5x ja und 79x nein kam, ist unfassbar. Von Lindner übrigens auch "nein".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22259
Brian hat geschrieben: Wie der Mann aus der Kreuzausgabe aus "Life of Brian" schon sagte: "Jedem nur ein Kreuz!"
Ja sorry, wollte Dir nicht noch eins aufbrummen.
bones hat geschrieben:Apropos Reihen schließen: Geht auch mit Geldstrafen für Abgeordnete. :D

https://beta.t-online.de/nachrichten/de ... rafen.html
Haha, das ist ja genial. The Godmother aller für die Meinungsfreiheit stehenden Parteien setzt auf Maulkörbe und auf Folter durch Geldentzug. Brillant! Damit hat man wieder allen Karikaturisten und Satirikern die Inhalte gestohlen. Das ist Strategie vom allerfeinsten. Hier kann der Christian noch dazulernen :zwinker2:
nix is fix

22260
ruca hat geschrieben:Von Lindner übrigens auch "nein".
Die Regierungsmitglieder, die von der FDP sind, haben dazu erklärt:
Die FDP-Spitze hingegen hat in einer langen schriftlichen Erklärung ihr Nein bei der Abstimmung im Bundestag über eine allgemeine Impfpflicht erläutert. Im Moment lasse sich eine Impfpflicht »nicht ausreichend gut begründen«, heißt es darin. Unterschrieben wurde die Erklärung von allen vier Bundesministern – Christian Lindner (Finanzen), Marco Buschmann (Justiz), Bettina Stark-Watzinger (Bildung), Volker Wissing (Verkehr) – und von weiteren führenden FDP-Politikern wie Fraktionschef Christian Dürr und dem designierten Generalsekretär Bijan Djir-Sarai.

In der Erklärung heißt es: Bei den aktuellen Virusvarianten wäre eine Impfpflicht nur gerechtfertigt, wenn eine Überlastung des Gesundheitssystems drohen und diese durch eine Impfpflicht verhindert werden würde. »Für eine solche Gefahr haben wir im Moment – glücklicherweise – trotz sehr hoher Inzidenzen keine Anhaltspunkte.«
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... ed73989311

Lassen wir mal so stehen und werden uns daran erinnern, wenn es soweit ist.

22262
ruca hat geschrieben:War es nicht die FDP, die sehr laut forderte, man brauche endlich eine langfristige Corona-Strategie und müsse aufhören, nur noch "auf Sicht" zu planen? :hallo:
Könnten dieselben sein, die das Mantra vor sich hertragen: "Der Markt regelt das" und dann beim ersten Aufschrei über Spritpreise (nicht umsetzbare) staatliche Tankrabatte einführen wollen. :winken:

22263
ruca hat geschrieben:War es nicht die FDP, die sehr laut forderte, man brauche endlich eine langfristige Corona-Strategie und müsse aufhören, nur noch "auf Sicht" zu planen? :hallo:
Ja, haben sie und hatten damit sicher nicht unrecht. Die Frage ist, ob das immer noch notwendig ist. Das gröbste sollte vorbei sein. Ein sehr großer Teil der Bevölkerung ist gut geschützt. Die Frage war nun, ob man diejenigen, die nochmals geboostert werden sollten allein über die Empfehlung bekommt oder ob man diese zu ihrem Glück zwingt. Und die zweite Frage war, wie man mit denjenigen umgeht, die wirklich einer höheren Gefährdung unterliegen, aber einer Immunisierung auch in der Vergangenheit skeptisch gegenüber standen. Ich persönlich fand den Kompromiss Impfpflicht ab 60 einen wirklich gut. Das haben wohl viele Entscheider anders gesehen. Bzw. hat man sich dafür entschieden, daß die langristige Corona Strategie sich nun selbst gefunden hat. Das ist insofern nicht mehr so schlimm, weil das Problem offensichtlich an Brisanz verloren hat. Das ist auch sehr wahrscheinlich im Herbst so. Es ist nicht davon auszugehen, daß das Gesundheitssystem damit unter die Räder kommt. Es könnte aber dennoch wieder härter als notwendig belastet werden. Und dabei werden sicher einige auf der Strecke bleiben. Hier hat man nun entschieden, daß dies ein selbst gewähltes Elend ist.

Das ist keine Wertung, sondern einfach eine banale Interpretation der Ergebnisse.
Steffen42 hat geschrieben:Könnten dieselben sein, die das Mantra vor sich hertragen: "Der Markt regelt das" und dann beim ersten Aufschrei über Spritpreise (nicht umsetzbare) staatliche Tankrabatte einführen wollen. :winken:
Das Argument ist deshalb unfair, weil wir mit den Sanktionen den Markt außer Kraft setzen und eine drastische Verschiebung auf der Angebotsseite bewirken. Auch für Liberale könnte da Handlungsbedarf erkennbar sein. Über das Mittel lässt sich trefflich streiten.
nix is fix

22264
leviathan hat geschrieben: Das ist keine Wertung, sondern einfach eine banale Interpretation der Ergebnisse.
Sieht der Expertenrat halt anders.

Aber auch dessen mangelhafte Einbindung laste ich Lauterbach an. Und wenn er Rückgrat hätte, würde er jetzt seinen Rücktritt einreichen statt weiterzumachen. Konsequenterweise muss auch sofort die Impfpflicht für Gesundheitseinrichtungen fallen.

Mein Fazit von heute: man ist heute vor lauten Querdenkern, Pandemieleugnern und Verschwörungsideologen eingeknickt. Die wissenschaftliche Einschätzung und auch die Mehrheit des Volkes haben keine Rolle gespielt.

22265
Steffen42 hat geschrieben:Sieht der Expertenrat halt anders.
Das werden die ähnlich sehen. Anders kann man das nicht interpretieren. Der Expertenrat würde die Annhahmen anders einordnen. Das tun wir ja auch. Sonst wäre ich nicht für eine Impfung auf 50 oder nun 60 gewesen. Und würdest das wahrscheinlich noch "enger" sehen. Aber die Abstimmungsergebnisse sind wie sie sind. Und man hat das entweder so entschieden oder billigend in Kauf genommen.
nix is fix

22266
leviathan hat geschrieben:Das werden die ähnlich sehen.
Ok, dann reden wir aneinander vorbei.

Ich bezog mich auf das hier von Dir:
Es ist nicht davon auszugehen, daß das Gesundheitssystem damit unter die Räder kommt
Das sieht der Expertenrat anders und ist auch nicht Meinung der Experten, die bei der Anhörung im Gesundheitsausschuss waren.

(Edit: spätestens jetzt sollten die Experten kollektiv hinschmeißen. Ich würde mich an deren Stelle komplett veralbert vorkommen. Produzieren ein Papier nach dem anderen und keine Sau interessiert sich für das. Kann man sich schenken).

Hab jetzt den Wortlaut nicht mehr parat, aber das wird jetzt auch müßig. Wir sind uns ja einig, dass eine Impfpflicht ab 50 oder 60 oder wegen mir 70 eine sinnvolle Sache gewesen wäre, die das Risiko, dass was im Herbst ist, drastisch senken würde.

Jetzt haben wir nix außer einem Scherbenhaufen und sind keinen Schritt weiter. Schuldige haben wir ja hinreichend diskutiert und ich geh jetzt mal Laufen und reg mich ab. :zwinker5:

22267
Steffen42 hat geschrieben:Mein Fazit von heute: man ist heute vor lauten Querdenkern, Pandemieleugnern und Verschwörungsideologen eingeknickt. Die wissenschaftliche Einschätzung und auch die Mehrheit des Volkes haben keine Rolle gespielt.
Nichtmal das. Man hat kleinkarierte Parteipolitik betrieben und krampfhaft die Konfrontation gesucht und so selbst die allerkleinste Lösungsoption verhindert. Die Einzige Partei, bei der man heute wusste, woran man ist, ist die AfD.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22268
ruca hat geschrieben:Die Einzige Partei, bei der man heute wusste, woran man ist, ist die AfD.
Das finde ich sowohl der SPD als auch den Grünen gegenüber unfair. Wie wollten das schon, konnten es aber nicht.
Bei CDU und FDP gebe ich Dir recht. Deren *inhaltliche* Position könnte ich noch immer nicht darstellen. :confused:

22269
Steffen42 hat geschrieben:Das finde ich sowohl der SPD als auch den Grünen gegenüber unfair. Wie wollten das schon, konnten es aber nicht.
Nein, wenn es ihnen wirklich nur um die Sache gegangen wäre, hätten sie wenigsten die Minimal-Lösung der CDU mitgenommen, denn damit startet man wenigstens nicht bei Null.

Aber da war es dann wichtiger, Merz den Triumph nicht zu gönnen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22270
ruca hat geschrieben:Nein, wenn es ihnen wirklich nur um die Sache gegangen wäre, hätten sie wenigsten die Minimal-Lösung der CDU mitgenommen, denn damit startet man wenigstens nicht bei Null.
Das war aber nun mal inhaltlicher Nonsens und Kompromisse wurden aktiv gesucht und gefunden. Nicht bewegt hat sich die CDU.

22272
Die Leute müssen gezwungen werden, keine Maske mehr zu tragen. Pflicht zur Freiheit....... :klatsch:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22273
bones hat geschrieben:Pflicht zur Freiheit....... :klatsch:
Die Diskussionen bei den Querdeppen sind heute sehr erhellend. Auf die Frage, wie es jetzt weiter geht, nachdem man "gewonnen" hat: "dann suchen wir uns das nächste Thema".
Den besten Vorschlag fand ich dabei, dass man wieder gegen Chemtrails protestieren könne. Bin allerdings nicht sicher, ob das so richtig mobilisiert, das Thema. Probiert mal.

22274
Manche von den Querdenkern haben sich aus Protest gegen Hygienemassnahmen wahrscheinlich seit 2 Jahren nicht gewaschen. Nach dem Endsieg steigt jetzt wieder der Wasserverbrauch und Seife wird knapp. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22275
bones hat geschrieben:Die Leute müssen gezwungen werden, keine Maske mehr zu tragen. Pflicht zur Freiheit....... :klatsch:

Womit bewiesen wäre, daß Freiheit eine Einbahnstraße ist :D
Die müssen doch selbst merken wie absurd diese Forderungen sind. Kommt mir vor wie ein Satire Club. Wer sind denn die nächsten Angriffsziele? Alkoholabstinenzler? Fahrer, die sich an die StVO halten? Oder vielleicht Menschen, die verarbeitete Lebensmittel meiden? Man muss das nicht alles unterstützen oder mitmachen. Könnte sinnvoll sein, muss man aber nicht. Es aber zu verbieten und das noch unter dem Vorwand von Freiheit? Das ist schon fast sensationell komisch :P
nix is fix

22276
Demokratie und Parlamentarismus sind eine Errungenschaft die auch nicht selten echt Nerven kostet. :tocktock:

PS: Ohne Maske in Läden fühle ich mich jetzt auch irgendwie nackt (habs einmal probiert da ich echt ne Jacke hatte in der nirgends ne Maske zu finden war).

22277
leviathan hat geschrieben:Kommt mir vor wie ein Satire Club. Wer sind denn die nächsten Angriffsziele?
Das mit den Chemtrails kommt natürlich von einem besonders verblödeten Querdeppen, aber das hier ist jetzt die neue Linie:
Kommt von einem AgD-Mitglied und Stadtrat.

Es geht jetzt um "Tribunale", "Rache" etc. an den Verantwortlichen der "Plandemie".
Vulgo: Systemsturzphantasien gehen weiter. Hoffe, unsere Demokratie und Rechtsstaat sind weiter entwickelt als die Shitshow gestern im Parlament gezeigt hat und zieht solche Leute mal zur Rechenschaft.

22278
Lustiges von Hildmann...

Er hat jetzt folgendes durchblickt:

- Die Oscar-Verleihung war gesponsort von Biontech & Pfizer
- Die Quoten waren mies
- Sie wurden nach der Ohrfeige besser
(ja, alles stimmt)

Er hat daraus folgendes zusammengebastelt:

- Die Krankheit von Wills Smiths Frau ist in Wahrheit eine Impfnebenwirkung
- Damit die Impflinge, die das auch erleiden glauben, dass das eine ganz andere Krankheit ist, wurde die Ohrfeige insziniert um den Bekanntheitsgrad der erfundenen Krankheit zu steigern...

https://www.youtube.com/watch?v=SBQxnzip-0Y
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22280
leviathan hat geschrieben:Womit bewiesen wäre, daß Freiheit eine Einbahnstraße ist :D
Die müssen doch selbst merken wie absurd diese Forderungen sind. Kommt mir vor wie ein Satire Club. Wer sind denn die nächsten Angriffsziele? Alkoholabstinenzler? Fahrer, die sich an die StVO halten? Oder vielleicht Menschen, die verarbeitete Lebensmittel meiden? Man muss das nicht alles unterstützen oder mitmachen. Könnte sinnvoll sein, muss man aber nicht. Es aber zu verbieten und das noch unter dem Vorwand von Freiheit? Das ist schon fast sensationell komisch :P
Das sind zukünftige Ziele. Aktuell sind Homosexuelle, Ausländer/Flüchtlinge und das rot/grüne Genderpack im Visier. Die müssen alle auf Linie gebracht werden. Der große Freiheitskämpfer Wladimir P. wird es/sie richten. :teufel:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22281
Dirk_H hat geschrieben:Demokratie und Parlamentarismus sind eine Errungenschaft die auch nicht selten echt Nerven kostet. :tocktock:
Das war wirklich eine Lehrrstunde für die Protagonisten auf der Bühne als auch uns im Publikum. Kategorie? Ich würde zu Tragikomödie tendieren. Retrospektiv wird es vielleicht ein Thriller mit Happy End. Wir werden sehen.
PS: Ohne Maske in Läden fühle ich mich jetzt auch irgendwie nackt (habs einmal probiert da ich echt ne Jacke hatte in der nirgends ne Maske zu finden war).
Da sind wir schon phänomenal konditioniert. Ich greife auch noch automatisch in meine linke Seitentasche, wenn ich in Richtung des Supermarktes komme.
Steffen42 hat geschrieben:Sieht der Expertenrat halt anders.
Da hatte ich Dir gestern zugestimmt, weil ich das selbst so eingeschätzt hatte. Heute Morgen habe ich ein Interview mit Dahmen von den Grünen gesehen. Das fand ich ganz aufschlussreich. Er war natürlich enttäuscht, daß der Gesetzentwurf so nicht durchging. Er hatte auch nochmal betont, daß es der einzige Gesetzentwurf war. Alles andere waren "nur" mehr oder weniger Willensbekundungen, die noch hätten ausgearbeitet werden müssten (Anm. von mir). Er hat auch nochmal dargelegt, daß hier alle für die CDU wichtigen Themen eingearbeitet waren. Und auch er selbst - als großer Befürworter für die Impfpflicht ab 18 - ist hier einen großen Schritt gegangen. Wichtig in Bezug auf die Einschätzung möglicher Risiken war aber folgender. Er hat explizit gesagt, daß wir so Menschen der vulnerablen Gruppen nicht schützen. Er sagte auch, daß wir so Gefahr laufen, das Gesundheitssystem wieder stark zu belasten. Dabei sind zwei Dinge wichtig (das ist jetzt wieder meine persönliche Einschätzung):

1. Wir trauen den Leuten nicht zu, daß sie selbst entscheiden können, daß sie sich schützen
2. Wir haben es ggf. mit einer starken Belastung, aber keinesfalls einer Überlastung, die das System zum kippen bringt, zu tun

Wenn man das so betrachtet - und das wäre m.E. legitim - kann man sich durchaus auch guten Gewissens gegen eine Impfpflicht stellen. Ich stünde einer Impfpflicht Ü60 allerdings immer noch eher positiv gegenüber.
nix is fix

22282
Dirk_H hat geschrieben:Demokratie und Parlamentarismus sind eine Errungenschaft die auch nicht selten echt Nerven kostet. :tocktock:

PS: Ohne Maske in Läden fühle ich mich jetzt auch irgendwie nackt (habs einmal probiert da ich echt ne Jacke hatte in der nirgends ne Maske zu finden war).
Aber ob zu einer parlamentarischen Demokratie zwingend der Umstand gehört, dass sich ein Drei-Parteien-Bündnis vom kleinsten der drei erpressen lässt? (Jaja, Erpressung ist ein garstig Wort; ich bin mir sicher, dass es für dieses "Ihr macht, was wir wollen, sonst lassen wir die Koalition platzen" diplomatischere Ausdrücke gibt.) Und ja, einiges rund um diese Abstimmung ist, in mehreren Parteien, suboptimal gelaufen. Aber ich bin gar nicht mal so unglücklich darüber, dass das Thema nun vom Tisch ist.

Ich hab' bekanntlich :zwinker5: vorher nicht allzu viel von einer Impfpflicht bei Covid-19 gehalten - und nun kommt sie, wie in den meisten Ländern der Welt, auch in DE nicht. Damit kann ich leben. Die Impfstoffe, die uns zur Verfügung stehen, haben beim Originalvirus und frühen Varianten ausgezeichnet dafür gesorgt, dass sehr viele Menschen von schweren Verläufen verschont geblieben sind. Dafür bin ich ausgesprochen dankbar. Aber keine der Vakzinen schützt - Stichwort Fremdschutz - nachhaltig vor einer Infektion, und Omikron hat die Karten, was einen schweren Verlauf angeht - Stichwort Selbstschutz - , neu gemischt. Und nur auf die eventuelle Möglichkeit hin, dass es zu neuen, problematischeren Varianten kommen könnte, eine Impfpflicht (für 18+, 50+, 60+ o.ä.) einführen zu wollen, halte ich für problematisch.

22283
vinchris hat geschrieben: Ich hab' bekanntlich :zwinker5: vorher nicht allzu viel von einer Impfpflicht bei Covid-19 gehalten - und nun kommt sie, wie in den meisten Ländern der Welt, auch in DE nicht.
Das Problem ist aber, dass andere Länder (die die Impfungen gut erfasst haben) -falls es aufgrund neuer Entwicklungen doch notwendig wird- sehr schnell eine Impfpflicht einführen und auch kontrollieren können. Deutschland steht dann aber mit heruntergelassenen Hosen da und muss erstmal überhaupt erfassen, wer geimpft wurde.
Wenn wir im September merken, dass es ein Problem gibt, bekommen wir doch keinesfalls vor Februar irgendwas auf die Beine gestellt - und dann ist die dann aktuelle Welle schon längst wieder vorbei. Mit entsprechender Vorbereitung wäre der November schaffbar.

Genau deshalb ärgere ich mich unfassbar, dass SPD und Grüne nicht wenigstens dem CDU-Vorschlag zugestimmt haben damit man jetzt vorbauen kann. Den Sommer müsste man für den Aufbau eines Registers nutzen, der wird jetzt mal wieder komplett verpennt.

Jetzt hilft nix anderes als zu hoffen, dass der kommende Winter tatsächlich infektionstechnisch harmlos wird.
Und nur auf die eventuelle Möglichkeit hin, dass es zu neuen, problematischeren Varianten kommen könnte, eine Impfpflicht (für 18+, 50+, 60+ o.ä.) einführen zu wollen, halte ich für problematisch.
Das Blöde ist halt, dass jetzt auch die realistische Möglichkeit einer kurzfristig eingeführten Impfpflicht weg ist. Man fährt also weiter komplett auf Sicht - und ist nicht mal bremsbereit.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22284
ruca hat geschrieben: Genau deshalb ärgere ich mich unfassbar, dass SPD und Grüne nicht wenigstens dem CDU-Vorschlag zugestimmt haben damit man jetzt vorbauen kann. Den Sommer müsste man für den Aufbau eines Registers nutzen, der wird jetzt mal wieder komplett verpennt.
Mit einem vernünftigen Register wäre vielleicht gar keine Impfpflicht nötig.
Jetzt hilft nix anderes als zu hoffen, dass der kommende Winter tatsächlich infektionstechnisch harmlos wird.
Das sehe ich nicht als Hoffnung, sondern als Basis Szenario. Die Frage wäre eher, was macht man, wenn das Risiko doch zuschlägt.
Das Blöde ist halt, dass jetzt auch die realistische Möglichkeit einer kurzfristig eingeführten Impfpflicht weg ist. Man fährt also weiter komplett auf Sicht - und ist nicht mal bremsbereit.
Hier sind wir wieder beim Punkt 1. Wenn man dieses Impfregister hat, kann man die Leute auch sehr gezielt ansprechen. Könnte ja sein, daß damit die Quote in Bereiche kommt, die eine Impfpflicht obsolet machen. Das ist auch das Vorgehen der meisten anderen Länder. Da ist das Register eben nicht die Basis der Impfpflicht, sondern der gezielten Ansprache. Das nun wieder ist allerdings wirklich mehr Hoffnung als Überzeugung, weil ich es einfach nicht einschätzen kann.
nix is fix

22285
leviathan hat geschrieben:Mit einem vernünftigen Register wäre vielleicht gar keine Impfpflicht nötig.
Bzw. man wüsste genauer, ob sie überhaupt irgendwas bringen könnte.

Ü60 haben wir jetzt offiziell eine Impfquote von 88,8% grundimmunisiert, 79,1% geboostert. Wir wissen, dass diese Zahl zu niedrig ist. Zudem wissen wir, dass es etwa 5% Impfgegner gibt, die man mit einer Impfplicht definitiv nicht bekommen würde.
Wenn man dann noch überlegt, dass auch Genesene einen gewissen Schutz haben - von welcher Lücke, die man so schließen könnte reden wir überhaupt?

Niemand weiß es.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22286
Ich werde immer mehr zum Egoisten. Ich habe mit 4G den maximalen Schutz. Ich habe keinen Bock mehr auf Impfverweigerer Rücksicht zu nehmen. Ich trage keine Maske in meinem normalen Umfeld. Ich habe keinen Bock mich über die Machtspielchen der Politiker auszulassen.

ICH REGE MICH NICHT AUF.

:peinlich:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22287
bones hat geschrieben:Ich werde immer mehr zum Egoisten. Ich habe mit 4G den maximalen Schutz. Ich habe keinen Bock mehr auf Impfverweigerer Rücksicht zu nehmen. Ich trage keine Maske in meinem normalen Umfeld.
Das ist kein Egoismus. Du hast den Impfverweigerern lange die Möglichkeit gegeben, Ihre Vulnerabilität zu bewerten und entsprechend zu reagieren. Länger als es meines Erachtens nötig gewesen wäre. Das Argument hatte eigentlich nur gegolten bis der Impfstoff wirklich für alle verfügbar war und ein sagen wir mal 3monatigen Verteilungspuffer. Den Rest der Zeit haben wir uns auf der Nase rumtanzen lassen. Was setzten wir denn da für ein Zeichen?

Ich weiß, daß ich mich hier wiederhole. Ich kann und will nicht verstehen, warum wir Leute schützen sollen, die es ablehnen sich selbst zu schützen :nick:
Ich habe keinen Bock mich über die Machtspielchen der Politiker auszulassen.
Ach komm... Redebedarf? :D
nix is fix

22288
bones hat geschrieben:die Machtspielchen der Politiker
Genau das konnte man gestern beobachten. Da war keiner doof, oder vom Ausgang überrascht...

Wer am Ende am meisten profitiert (neben AfD + Linke), wird sich noch zeigen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

22289
leviathan hat geschrieben: Ach komm... Redebedarf? :D
Ich werde ukrainischer Botschafter, Da muß ich auf nichts und niemand mehr Rücksicht nehmen und kann wahllos alle und jeden beschimpfen wo ich gerade Bock drauf habe. :teufel:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22290
leviathan hat geschrieben: 1. Wir trauen den Leuten nicht zu, daß sie selbst entscheiden können, daß sie sich schützen
2. Wir haben es ggf. mit einer starken Belastung, aber keinesfalls einer Überlastung, die das System zum kippen bringt, zu tun
Tun wir natürlich nicht, aber wir könnten auch argumentieren:

1. Wenn die zu doof sind, sich selbst zu schützen, dann schützen wir uns wenigstens als Gesellschaft vor den Folgen derer Dummheit. Und bei Folgen fasse ich das mal weiter als nur den Gesundheitssektor, ob er nun überlastet sei oder nicht. Weiter, also Volkswirtschaft.

2. Immer auch an Long Covid denken. Eine Impfpflicht Ü60 hilft uns da natürlich wenig vor, uns dagegen zu schützen, da ist der Zug in der Regel für schon abgefahren.
leviathan hat geschrieben: Ich stünde einer Impfpflicht Ü60 allerdings immer noch eher positiv gegenüber.
Ich hab heute während meines Laufs den sehr empfehlenswerten SPIEGEL Stimmenfang Podcast zur gestrigen Abstimmungsfarce gehört. Man kann jetzt den Ampelpolitikern glauben oder nicht, aber das war wohl ein Anrennen gegen verschlossene Türen bei der CDU.
Mal schauen, ob das noch was gibt. Bin da pessimistisch.

22291
bones hat geschrieben:Ich werde ukrainischer Botschafter, Da muß ich auf nichts und niemand mehr Rücksicht nehmen und kann wahllos alle und jeden beschimpfen wo ich gerade Bock drauf habe. :teufel:
Äh, jein. :zwinker5: Ich halte das Auftreten von Melnyk auch für problematisch. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass er in mehr als einer Hinsicht unter enormem Druck steht: Da wäre zuerst der russische Angriff auf sein Land, aber auch die Tatsache, dass die ukrainische Regierung natürlich die Möglichkeit hat, Botschafter abzuberufen, die aus ihrer Sicht nicht "tough" genug auftreten. Das ist ja bereits passiert, und Melnyk will vermutlich nicht der nächste sein.

Werd' einfach Querschwurbler. Da musst Du auf nichts ... usw. :sauer:

Noch was zu Covid-19: Während eine neue Variante derzeit nicht zu sehen ist, sind in der jüngeren Vergangenheit diverse Rekombinationen aufgetaucht: Omikron XD, XE, XF. (Klingt eher nach Auto- oder Computer-Modellen ... :D ) Während die erste und die dritte offenbar kaum ins Gewicht fallen, könnte "XE" etwas mehr Verdrängungspotential haben. Aber gefährlicher? Hmm.

22292
leviathan hat geschrieben: Da sind wir schon phänomenal konditioniert. Ich greife auch noch automatisch in meine linke Seitentasche, wenn ich in Richtung des Supermarktes komme.
Also obwohl ich direkt am Querdenker-Äquator wohne (Grenze zu Sachsen ~20km), hier tragen immernoch >90% Maske in den Läden.
Ich war die Tage sogar eher unsicher was den nun aktuell Sache ist, aber mittlerweile habe ich vereinzelt Leute ohne Maske beim Einkauf gesehen und sie wurden nicht angemault.
Unsinnigerweise besteht aber wohl immernoch die Limitation der Menschen/Fläche. Ich find das ewige Rumrennen mit Einkaufswagen ja nerviger als die Maske.

22293
Nahezu kein Laden oder Apotheke hat die Beschilderung an den Eingängen abgenommen, die auf Maskenpflicht hinweisen. Öfter sehe ich auch noch Hinweise auf die 2G bzw. 3G Regel :klatsch:

Gruss Tommi

22294
dicke_Wade hat geschrieben:Nahezu kein Laden oder Apotheke hat die Beschilderung an den Eingängen abgenommen, die auf Maskenpflicht hinweisen. Öfter sehe ich auch noch Hinweise auf die 2G bzw. 3G Regel :klatsch:

Gruss Tommi
Echt? Bei uns waren die Schilder samt und sonders schneller weg als man gucken konnte...

22295
Steffen42 hat geschrieben:Tun wir natürlich nicht, aber wir könnten auch argumentieren:

1. Wenn die zu doof sind, sich selbst zu schützen, dann schützen wir uns wenigstens als Gesellschaft vor den Folgen derer Dummheit. Und bei Folgen fasse ich das mal weiter als nur den Gesundheitssektor, ob er nun überlastet sei oder nicht. Weiter, also Volkswirtschaft.
Das sehe ich durchaus anders. Wenn man die Quarantäneregeln wegfallen lassen würde, sehe ich hier kein größeres Problem. Es ist dann eine Erkältungsform unter vielen. Wir dürfen die Belastung des Arbeitsmarktes nicht an Corona festmachen, obwohl der größte Einfluss über nicht mehr notwendige Maßnahmen ausgelöst wird oder besser wurde. Und um Missverständnissen vorzubeugen, Maßnahmen, die zumindest lange nicht mehr angemessen sind. Das gilt auch, wenn sie es mal waren. Und das würde ich tatsächlich so sehen.
2. Immer auch an Long Covid denken. Eine Impfpflicht Ü60 hilft uns da natürlich wenig vor, uns dagegen zu schützen, da ist der Zug in der Regel für schon abgefahren.
Das ist bekannt. Wer das nicht will, so what. Der muss damit leben. Hier sind wir tatsächlich in einem Bereich wie falsche Ernährung, zu wenig Bewegung, exc. Mit dem Unterschied, daß über die Auswirkungen von Covid deutlich zielgenauer berichtet wurde als über jegliche andere Gesundheitsrisiken in Deutschland. Risiken, die volkswirtschaftlich weitaus teurer sind und deutlich mehr Menschenleben kosten. Ü60 oder Ü50 wäre eine Impfpflicht vielleicht dennoch angemessen, weil hier das Risiko so exorbitant steigt, daß es wirklich einen Nutzen haben würde. Das ist aber vorbei. Im nächsten Jahr und sicher einige Tote später hat jedes in Deutschland existente Immunsystem diverse Berührungspunkte zum und Antworten auf diese oder ähnliche Viren gefunden.
Man kann jetzt den Ampelpolitikern glauben oder nicht, aber das war wohl ein Anrennen gegen verschlossene Türen bei der CDU.
Mal schauen, ob das noch was gibt. Bin da pessimistisch.
Ich glaube denen das durchaus. Und dennoch stimme ich ruca hier völlig zu. Allein der Vorschlag, das Impfregister aufzubauen, hätte uns deutlich nach vorn gebracht. Da hat man sich aber dagegen entschieden. Gesichtswahrung vor Sinnhaftigkeit. Menschlich kann ich das nachvollziehen. Aber man ist keinen Deut besser als der zurecht viel kritisierte der Mittelschicht angehörende und Privatjet fliegende Sauerländer.
nix is fix

22296
leviathan hat geschrieben:Das sehe ich durchaus anders. Wenn man die Quarantäneregeln wegfallen lassen würde, sehe ich hier kein größeres Problem. Es ist dann eine Erkältungsform unter vielen.
Ah, da hatten wir gestern schon gegenteilige Meinungen und ich dachte am Ende, es wäre nur ein Missverständnis.

Ich sehe da keine Erkältungsform unter vielen, wenn täglich 300 Menschen daran sterben und vorher auch einen entsprechenden Leidensweg gehen mussten.
Mag vielleicht für die breite Mehrheit stimmen, was Du schreibst, aber nicht für alle.

Bisher war unsere gesellschaftlich akzeptierte Grenze für Todesfälle durch Pandemien irgendwo bei 100 pro Tag in den Grippewellen. Dass wir jetzt stillschweigend 300 akzeptieren, das ist so nicht Diskurs.

Und wie gesagt, mal abwarten, was sich noch an Varianten entwickeln. Selbst wenn wir mit Omikron weitermachen, 300 sind schon (mir) genug.
leviathan hat geschrieben: Das ist bekannt. Wer das nicht will, so what. Der muss damit leben. Hier sind wir tatsächlich in einem Bereich wie falsche Ernährung, zu wenig Bewegung, exc. Mit dem Unterschied, daß über die Auswirkungen von Covid deutlich zielgenauer berichtet wurde als über jegliche andere Gesundheitsrisiken in Deutschland.
Dass wir das auch stärker angehen müssen, unbenommen, da passiert effektiv so gut wie nix. Haken dran.
Edit: halt, nicht Haken dran... Wo Du das Thema schon OT hier reingebracht hast, sag mal, wie Du als Liberaler das ohne "Verzichts- oder Verbotskultur" angehen würdest. Özdemir hatte seinen Shitstorm ja schon, als er gesagt hatte, dass weniger Fleisch vielleicht keine schlechte Idee wäre und wir nicht unbedingt so viel Schrott essen sollten. :zwinker5:

Dumm ist nur, dass ein Long Covid auch Menschen im vollen Saft betreffen kann, die gut auf ihre Gesundheit achten. Und dann kommt es unverschuldet - sofern sie geimpft sind. Die Folgen können fürs Berufsleben durchaus fatal sein.
leviathan hat geschrieben: Und dennoch stimme ich ruca hier völlig zu. Allein der Vorschlag, das Impfregister aufzubauen, hätte uns deutlich nach vorn gebracht.
Dann steige ich doch mal drauf ein. Was muss, das muss.

Ich weiß, das Impfregister ist so ein Stück weit rucas Kink ( :zwinker5: ) und mich fasziniert das natürlich als ITler einerseits und schreckt mich als Datenschützer andererseits ab, aber so rein inhaltlich: wie hilft uns ein Impfregister, den Impfstoff *rechtzeitig* in die Arme zu bekommen? Und nicht erst im Herbst, wenn der Zug abgefahren ist.

Wirklich ernsthafte Frage, weil den Zusammenhang habe ich nicht verstanden, weder bei Euch noch im CDU-Vorschlag.
leviathan hat geschrieben: Aber man ist keinen Deut besser als der zurecht viel kritisierte der Mittelschicht angehörende und Privatjet fliegende Sauerländer.
Der kann so viel Flugzeug fliegen und Kohle haben, wie er will. Seine Aktion (Fraktionszwang) war dennoch schädlich fürs Land. Da sind wir uns hoffentlich einig. Mal ganz abgesehen davon, dass die größten Drängler für eine Impfpflicht seine MPs waren, so gut ist meine Erinnerung.

22298
Steffen42 hat geschrieben: Ich sehe da keine Erkältungsform unter vielen, wenn täglich 300 Menschen daran sterben und vorher auch einen entsprechenden Leidensweg gehen mussten.
Mag vielleicht für die breite Mehrheit stimmen, was Du schreibst, aber nicht für alle.

Bisher war unsere gesellschaftlich akzeptierte Grenze für Todesfälle durch Pandemien irgendwo bei 100 pro Tag in den Grippewellen. Dass wir jetzt stillschweigend 300 akzeptieren, das ist so nicht Diskurs.
An diesem Punkt ist unsere Dissens. Ich habe das bewusst hervorgehoben. Wie haben wir denn gemessen wieviele Tote es gab. Das waren keine Tests. Es waren Ableitungen aus den Übersterblichkeitstabellen. Das stehen wir aber gerade bei Null. Gemäß unseres "gesellschaftlichen Konsens" haben wir also gerade ungefähr Null Verstorbene zu beklagen. Der große Unterschied zu Grippewellen oder was auch immer ist, daß wie hier konkret Verstorbene auf dieses Virus untersuchen. Diese Methode ist völlig anders als diejenigen, welche Grundlage der Zählung bei anderen Pandemien waren.
Dumm ist nur, dass ein Long Covid auch Menschen im vollen Saft betreffen kann, die gut auf ihre Gesundheit achten. Und dann kommt es unverschuldet - sofern sie geimpft sind. Die Folgen können fürs Berufsleben durchaus fatal sein.
Das ist richtig und jeder hat die Wahl. Du wirst dieses Problem aber auch nicht mit einer Impfpflicht ab 60 lösen. Das schreibst Du auch selbst. Hier muss jeder das Risiko für sich bewerten und eine Entscheidung treffen. Du argumentierst an der Stelle gern in die Richtung, daß könnten viele nicht einschätzen. Das mag stimmen. Es können aber auch viele nicht einschätzen, was es bedeutet, wenn sie am Wahltag das Kreuz bei einer bestimmten Partei setzen. Würden wir deshalb auf die Idee kommen, daß wir die Entscheidung vorher auskungeln? Der Effekt auf die gesellschaftliche Entwicklung ist ja ebenfalls nicht zu vernachlässigen.
Wo Du das Thema schon OT hier reingebracht hast, sag mal, wie Du als Liberaler das ohne "Verzichts- oder Verbotskultur" angehen würdest. Özdemir hatte seinen Shitstorm ja schon, als er gesagt hatte, dass weniger Fleisch vielleicht keine schlechte Idee wäre und wir nicht unbedingt so viel Schrott essen sollten.
*Das ist eine gute Frage und natürlich würde ich versuchen, es über die Preis zu lösen. Das könnte über Tierschutzzulagen oder anderes stattfinden. Da gibt es gute Mittel und Wege. Bei der Energie ist man hier deutlich williger.
Ich weiß, das Impfregister ist so ein Stück weit rucas Kink () und mich fasziniert das natürlich als ITler einerseits und schreckt mich als Datenschützer andererseits ab, aber so rein inhaltlich: wie hilft uns ein Impfregister, den Impfstoff *rechtzeitig* in die Arme zu bekommen? Und nicht erst im Herbst, wenn der Zug abgefahren ist.
Das ist eine gute Frage, die ich nicht beantworten kann. Allerdings würde ich das gern zurück retournieren. Hätten wir bei der Impfpflicht nicht exakte das gleiche Problem?

*Edit: eine vernünftige Ampel - wie von Klöckner lange blockiert - wäre auch hilfreich. Und andere Länder haben bereits mit Erfolg eine Zuckersteuer und ähnliches erhoben. Das geht wieder über den Preis. Es scheitert aber grds. daran, daß nicht der Verbraucher im Mittelpunkt des Interesses steht, sondern die Produzenten. Hier müsste also einiges verändert werden. Da hatte ich eigentlich vieles von den Grünen erwartet. Und das sollten eben nicht Verbote sein. Unglücklicherweise haben die sich als "Verbotspartei" einen Namen gemacht. Da steckt der Anker fest im Sand.
nix is fix

22299
leviathan hat geschrieben:An diesem Punkt ist unsere Dissens. Ich habe das bewusst hervorgehoben. Wie haben wir denn gemessen wieviele Tote es gab. Das waren keine Tests. Es waren Ableitungen aus den Übersterblichkeitstabellen.
Weiß auch nicht genau, wie das vonstatten ging. War aber - meine ich - mehr als nur Ablesen aus den Übersterblichkeitstabellen. Das RKI hat da so ein Monitoring- und Surveillancesystem, was Daten aus den Arztpraxen überwacht. Nun denn, wahrscheinlich ist es am Ende ein Excelsheet.

Aber nun haben wir ja ein einigermaßen gutes Monitoring. So gut, wie wir wissen, wieviele Verkehrstote wir haben. Und bei letzteren sagen wir ja auch, dass die Zahl sich gegen 0 entwickeln soll.

Fände das schon in Ordnung, wenn man das mal rational diskutiert, um mehr geht es mir auch nicht.
Das ist richtig und jeder hat die Wahl. Du wirst dieses Problem aber auch nicht mit einer Impfpflicht ab 60 lösen. Das schreibst Du auch selbst.
Richtig. Eine Impfpflicht ab 60 hilft uns da nicht. Eine ab 18 dagegen schon.
Mir ging es aber in dem Zusammenhang auch nicht mehr um die Impfpflicht per se, sondern um Long Covid als wirtschaftliche Auswirkung der Pandemie. Bekomme den Bogen aber nicht mehr zurückgespannt.

Hier muss jeder das Risiko für sich bewerten und eine Entscheidung treffen. Du argumentierst an der Stelle gern in die Richtung, daß könnten viele nicht einschätzen.
Das sind einige. Wie viele genau, ist schwierig. Aber mit einem Drittel der Bevölkerung liegt man wahrscheinlich gar nicht total falsch.
Das mag stimmen. Es können aber auch viele nicht einschätzen, was es bedeutet, wenn sie am Wahltag das Kreuz bei einer bestimmten Partei setzen.
Oops, das wäre vielleicht auch ein Drittel, kommt bei der Stimmverteilung im Bundestag gut hin? :D
Würden wir deshalb auf die Idee kommen, daß wir die Entscheidung vorher auskungeln? Der Effekt auf die gesellschaftliche Entwicklung ist ja ebenfalls nicht zu vernachlässigen.
Nein, nicht auskungeln. Es gibt radikale Ideen in der Richtung, die haben für mich sogar einen gewissen Charme. Würde aber da eher auf mehr Bildung setzen.
*Das ist eine gute Frage und natürlich würde ich versuchen, es über die Preis zu lösen. Das könnte über Tierschutzzulagen oder anderes stattfinden. Da gibt es gute Mittel und Wege. Bei der Energie ist man hier deutlich williger.
*Edit: eine vernünftige Ampel - wie von Klöckner lange blockiert - wäre auch hilfreich. Und andere Länder haben bereits mit Erfolg eine Zuckersteuer und ähnliches erhoben. Das geht wieder über den Preis. Es scheitert aber grds. daran, daß nicht der Verbraucher im Mittelpunkt des Interesses steht, sondern die Produzenten. Hier müsste also einiges verändert werden. Da hatte ich eigentlich vieles von den Grünen erwartet. Und das sollten eben nicht Verbote sein. Unglücklicherweise haben die sich als "Verbotspartei" einen Namen gemacht. Da steckt der Anker fest im Sand.

Ja, wird nicht anders gehen. Ist aber natürlich auch eine Art von implizites Verbot für Geringverdiener oder Verzicht, das muss man schon so sehen. Wobei ich damit kein Problem habe, bin aber auch ein privilegierter Mensch, der solche kecken Sprüche machen kann.

Darüber hinaus kann man aus meiner Sicht auch durchaus über Risikoaufschläge bei der Krankenkasse nachdenken, oder Zuzahlungen, oder was auch immer in der Art. Beratungsangebote sind zwar nett gemeint, aber wir kennen Heinz-Günther. Der nimmt sowas nicht zur Kenntnis, wenn er vor BILD-TV sitzt und sich seinen halben Kasten Öttinger reinschüttet. :wink:
Das ist eine gute Frage, die ich nicht beantworten kann. Allerdings würde ich das gern zurück retournieren. Hätten wir bei der Impfpflicht nicht exakte das gleiche Problem?
Da ich die Frage nicht so richtig verstehe ("welches gleiche Problem?"), interpretiere ich mal.
Der CDU-Vorschlag sah vor, dass man im Herbst entscheidet, ob man eine Impfpflicht einführt. Da ist doch der Zug längst abgefahren, wenn wir davon ausgehen, dass eine 3fach Impfung notwendig ist und zwischen Einführung der Impfpflicht und den ersten Impfungen auch noch bisschen Zeit liegen wird, selbst wenn die Erstimpfung auch eine Risikoreduktion mitbringt.

Was jetzt genau in dem mit heißer Nadel gestricktem Ü60-Vorschlag inklusive Impfreqister geplant war, da muss ich passen.
In dem ursprünglichen Plan wollte man ja eine Art dezentrales Impfregister, geführt von den Krankenkassen, aufbauen. Also, KK schreiben ihre "Kunden" an, Kunden weisen Impfung nach oder nicht und danach werden die Ungeimpften an die Behörden (keine Ahnung welche, vielleicht Gesundheitsämter) weitergereicht.

Ob da nun ein zentrales Impfregister ohne eine gleichzeitige Impfpflicht ein inhaltlich gutes Ding ist: da zielte meine Frage darauf ab.

Bin auch soweit, dass ich glaube, dass man diese Monstranz überhaupt nicht braucht und es ausreicht, ein hohes Bußgeld ab einem Stichtag X zu erheben, wenn man dann seinen Impfstatus nicht nachweisen kann. ruca wird jetzt selbstverständlich mit gefälschten Impfpässen und der Frage, wer das kontrollieren wird, kommen. Da werde ich - wie immer - antworten: bei den gefälschten Impfpässen ist der Zug abgefahren, beim Thema Kontrolle steht für mich der Nutzen hinter dem Aufwand. Wir blitzen ja auch nicht auf jeder Straße, sondern machen das nur an Gefahrenschwerpunkten und manchmal mobil.

Bei der gesamten Debatte über die verkackte Impfpflicht und die Schuldigen sollten wir kollektiv mal zwei Hauptschuldige nicht rausnehmen: Merkel und Spahn. Mit deren überflüssigen Statements hat man das Fundament für das Schlamassel erst gelegt.

22300
leviathan hat geschrieben:An diesem Punkt ist unsere Dissens. Ich habe das bewusst hervorgehoben. Wie haben wir denn gemessen wieviele Tote es gab. Das waren keine Tests. Es waren Ableitungen aus den Übersterblichkeitstabellen. Das stehen wir aber gerade bei Null.
Nach einer Welle ist Übersterblichkeit Null aber zuviel. Wir müssten eindeutig im Minus stehen, denn viele Risikopatienten sind bereits weggestorben und "verpassen" jetzt ihren sonst zu erwartenden Todeszeitpunkt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“