Banner

Corona und der Sport

22351
ruca hat geschrieben: Halte ich aber für eine Milchmädchenrechnung.
Ja, auf jeden Fall. Würde denn die Info stimmen, dass die Nutzerdaten nicht weiterverwendet würden, dann müssten ja neue Nutzerkonten PLUS Zahlungsdaten angelegt werden. Und die sollten (eigentlich) auch verifiziert werden. Alles recht mühsam. Eine der nächsten Versionen von iOS bringt übrigens Apple Pay zu Apple Pay mit. Dann ist das Thema eh durch.

Mal was zum Lachen am Samstagmorgen. Diese Ansprache auf der Querdullidemo in Essen gestern ("wir werden immer mehr"). Selbst dem Blumenstrauß auf dem Sarg wurde es bei 1:25 zu blöde:

https://twitter.com/FlugschuleE/status/ ... x72chI1PYA

:hihi:

22352
Steffen42 hat geschrieben:Ja, auf jeden Fall. Würde denn die Info stimmen, dass die Nutzerdaten nicht weiterverwendet würden, dann müssten ja neue Nutzerkonten PLUS Zahlungsdaten angelegt werden. Und die sollten (eigentlich) auch verifiziert werden.
Evtl. ist der "Trick" ja, dass die bereits auf dem Gerät verifzierten Daten auch für die neuen Funkionen genutzt werden können. In diesem Fall die ausdrückliche Zustimmung des Nutzers einzuholen ist ja kein Problem, er will den Kram ja nutzen, also wird er auch das Hächchen setzen. An die Kontaktlisten muss man dafür gar nicht ran.
Aber echt lustig, der Laden hat in einem Ausnahmejahr 21 Mio € Umsatz gemacht, die Basis für diesen Umsatz ist zu 100% weggebrochen. Und jetzt ist ein Investor mit 30 Mio eingestiegen. Wenn er mit 50% dabei ist (wird er nicht sein) dann ist der Laden 60 Mio wert? :hihi:
Selbst dem Blumenstrauß auf dem Sarg wurde es bei 1:25 zu blöde:
:hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22354
ruca hat geschrieben:Evtl. ist der "Trick" ja, dass die bereits auf dem Gerät verifzierten Daten auch für die neuen Funkionen genutzt werden können. In diesem Fall die ausdrückliche Zustimmung des Nutzers einzuholen ist ja kein Problem, er will den Kram ja nutzen, also wird er auch das Hächchen setzen. An die Kontaktlisten muss man dafür gar nicht ran.
Da sie ja angeblich nicht an die Kontaktdaten rankommen (weil verschlüsselt), kann dann jeder Otto jede x-beliebige IBAN als Zahlungsmittel hinterlegen und künftig kostenlos, bzw. auf Kosten anderer, Essen gehen?

Wird sicherlich spaßig, wenn mal die ersten Techies bisschen gegen das System treten. Freue mich schon. :D

22356
dicke_Wade hat geschrieben:Leider hinter Paywall:

https://plus.tagesspiegel.de/politik/ve ... 55451.html
Das kann man auch differenzierter sehen:

https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/wie-sinnvoll-ist-der-schwedische-corona-sonderweg/

Ich hätte den schwedischen Weg besser gefunden. Leider hat man in D nicht darauf vertraut. Zugegeben gab es hier sehr viele, deren Nichtübernahme von Verantwortung dem auch tatsächlich entgegengestanden haben. Mit Verboten entwertet man das eigene Handeln allerdings drastisch. Das ist wie eine Bezahlung von Menschen, die der Allgemeinheit dienen wollen. Auf einmal bekommt Hilfe eine monetären Wert und verliert somit den ideellen. Sicher hat Schweden zu Beginn Fehler gemacht. Stand heute haben sich die Zahlen angeglichen. Und gesellschaftlich hat dort auch vieles gelitten, aber bei weitem nicht so wie hier. Man erinnere sich nur an die Schulen.

Edit wegen Überschneidung:
Steffen42 hat geschrieben: Aber mit dem "viel falsch gemacht" sollten wir aus deutscher Sicht uns mit Häme bisschen zurückhalten. Nach Frühjahr 2020 gab es bei uns eigentlich auch nur noch einen Weg hin zum Schlechteren, wenn wir mal ehrlich sind.
Es ist ja auch klar, daß man diese wissenschaftliche Strategie auch in Deutschland so nicht finden wird. Es war vieles try and error. In einer Republik der Schwarzen Sheriffs agiert man aber anders als in einem liberalen Land wie Schweden.
nix is fix

22357
Steffen42 hat geschrieben:Da sie ja angeblich nicht an die Kontaktdaten rankommen (weil verschlüsselt)
Die Kontaktlisten waren so verschlüsselt, dass Luca da angeblich nicht mehr rankam. Vor der Verschlüsselung wurden die Daten in diese Liste aber im Klartext eingetragen, dafür musste Luca an die Daten kommen. Ich meine, die hätte die App geliefert, wenn man den Code der Einrichtung eingescannt hat, bin mir aber nicht sicher.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22358
Steffen42 hat geschrieben:Hier zum Beispiel ohne Paywall:

https://www.n-tv.de/wissen/Schwedische- ... 50171.html

Aber mit dem "viel falsch gemacht" sollten wir aus deutscher Sicht uns mit Häme bisschen zurückhalten. Nach Frühjahr 2020 gab es bei uns eigentlich auch nur noch einen Weg hin zum Schlechteren, wenn wir mal ehrlich sind.
Ich meinte eher und sehe mich da in meiner damaligen Ansicht bestätigt, dass das hochloben der Schweden und "die machen alles richtig" eben nicht der einzig richtige Weg war. In der Studie wird extra betont, dass dies kein Vergleich mit anderen Ländern darstellen soll. Und es gibt den Kritikern Recht, die damals gewarnt haben und von vielen abgebügelt wurden. Nicht nach dem Motto "hinterher ist man immer schlauer", denn es wurde oft genug gewarnt.

Gruss Tommi

22359
leviathan hat geschrieben:In einer Republik der Schwarzen Sheriffs agiert man aber anders als in einem liberalen Land wie Schweden.
Eine seriöse "Aufarbeitung" der unterschiedlichen Wege, wie mit der Pandemie in verschiedenen Ländern umgegangen wurde, wird jenseits dieser plakativen Begriffe sicher deutliche Unterschiede zwischen Deutschland und Schweden (und anderen Ländern) berücksichtigen. Etwa die Art, wie und wo die Menschen wohnen (viele vs wenige große Städte, Singles vs Kleinfamilie vs Drei-Generationen-Haushalt, wie und wo leben die berühmten vulnerablen Gruppen) oder politische Strukturen (liegen die entscheidenden Kompetenzen bei einer "Zentralregierung" oder eher auf "regionaler" Ebene). Hinzu kommt ein gewisses "Grundvertrauen" der Bürger in mehreren skandinavischen Ländern. Das mag derzeit im Wandel begriffen sein, aber in DE wäre der Teufel los, wenn etwa die Einkommensverhältnisse der Mitmenschen so transparent wären. :zwinker5:

Oder denken wir wir an die Personennummer, die man in Schweden hat, oder an die relative Sorglosigkeit, mit der man dort schon länger mobil und bargeldlos, aber eben "verfolgbar" bezahlt. Heißt alles nicht, dass der "deutsche Weg" besser war* als der zeitweise sehr strikte "spanische Weg" oder der, was angeordnete Maßnahmen betrifft, eher lockere "schwedische Weg". Aber schwarz-weiß zu malen, wird uns bei der Beurteilung dessen, was falsch und was richtig gelaufen ist, nicht wirklich weiter bringen.

(* Präteritum, weil wir uns ja auf Regierungsmaßnahmen beziehen)

22360
dicke_Wade hat geschrieben:Ich meinte eher und sehe mich da in meiner damaligen Ansicht bestätigt, dass das hochloben der Schweden und "die machen alles richtig" eben nicht der einzig richtige Weg war. In der Studie wird extra betont, dass dies kein Vergleich mit anderen Ländern darstellen soll. Und es gibt den Kritikern Recht, die damals gewarnt haben und von vielen abgebügelt wurden. Nicht nach dem Motto "hinterher ist man immer schlauer", denn es wurde oft genug gewarnt.
Tommi, die meisten Artikel haben die Schweden in den Boden gerammt. Das Sentiment hätte kaum schlechter sein können. Und am Ende haben die mit viel weniger drastischen Maßnahmen nahezu das gleiche erreicht. Allerdings hat man dabei deutlich weniger Kollateralschaden hinterlassen.
nix is fix

22361
vinchris hat geschrieben:Aber schwarz-weiß zu malen, wird uns bei der Beurteilung dessen, was falsch und was richtig gelaufen ist, nicht wirklich weiter bringen.
Ich habe das differenziert und geschrieben, warum ich den schwedischen Weg besser gefunden habe. Oder was konkret meinst Du mit schwarz-weiß?

Übrigens regen wir uns hier immer mal wieder über die strike Corona Maßnahmen der Chinesen auf. Wenn ich mir nun Allerdings Australien anschaue, wird mir Angst und Bange. Da bin ich heilfroh, nicht dort gewohnt zu haben.

Auf jeden Fall ist es im Laufe der Zeit irgendwie überall Sch... gelaufen. Das meinte ich auch mit "try and error". Und dennoch sagt mir persönlich der schwedische Weg am meisten zu.
nix is fix

22362
leviathan hat geschrieben:Tommi, die meisten Artikel haben die Schweden in den Boden gerammt. Das Sentiment hätte kaum schlechter sein können. Und am Ende haben die mit viel weniger drastischen Maßnahmen nahezu das gleiche erreicht. Allerdings hat man dabei deutlich weniger Kollateralschaden hinterlassen.
Die Frage ist die, welche Kollateralschäden man wie stark gewichtet. Für die einen ist das Tragen einer Maske mit psychischen Schäden verbunden. Andere sahen das verstärkte Sterben der alten Bevölkerung als nicht so schlimm an und störten sich mehr an den psychischen Folgen für Kinder durch Schulschließungen. Hat halt jeder seine Vorlieben.

Gruss Tommi

22363
ruca hat geschrieben:Die Kontaktlisten waren so verschlüsselt, dass Luca da angeblich nicht mehr rankam.
Mal angenommen, dass das stimmt. Dann gilt ab jetzt nicht mehr „there ain‘t no such thing as a free lunch“. :D

22364
leviathan hat geschrieben:Und am Ende haben die mit viel weniger drastischen Maßnahmen nahezu das gleiche erreicht.
Man könnte das auch so sehen: hätten sie am Anfang nicht so viele fatale Fehler gemacht, sie würden heute glänzend dastehen.

Auf lange Sicht zählt nun (fast nur noch) die Impfquote. Da haben wir im Vergleich versagt. Liegt aber mit Sicherheit nicht nur an unserer miserablen Impfkampagne, sondern auch an unserem schlechteren Bildungswesen und Sozialgefüge.

22365
dicke_Wade hat geschrieben:Die Frage ist die, welche Kollateralschäden man wie stark gewichtet. Für die einen ist das Tragen einer Maske mit psychischen Schäden verbunden. Andere sahen das verstärkte Sterben der alten Bevölkerung als nicht so schlimm an und störten sich mehr an den psychischen Folgen für Kinder durch Schulschließungen. Hat halt jeder seine Vorlieben.
Das ist natürlich so Unsinn, was Dir selbst bewusst ist. Mit dem deutschen medizinischen System wäre auch das Thema in den schwedischen Altenheimen besser zu managen gewesen. Aber selbst wenn man diesen Versuch nicht unternommen hätte, was durchaus erklärbar gewesen wäre, ist es in der Form nicht richtig. Spätestens ab der Verfügbarkeit der Impfstoffe für die vulnerablen Gruppen plus Karenzzeit wären fast alle Einschränkungen überflüssig gewesen. Da hat man aber lieber so reagiert: "Ach, na wenn die sich halt nicht impfen lassen wollen, ist das auch ok. Dann schließen wir ein wenig die Schulen, ärgern hier noch ein paar Leute und dort..."

Wir schützen seit sehr vielen Monaten die Leute, die sich nicht selbst schützen wollen. Das ist absurd und überhaupt nicht nachvollziehbar. Wenn Du das unter Vorlieben verstehst, ist natürlich richtig, was Du schreibst. Ich nutze das Wort einfach anders.
Steffen42 hat geschrieben:Liegt aber mit Sicherheit nicht nur an unserer miserablen Impfkampagne, sondern auch an unserem schlechteren Bildungswesen und Sozialgefüge.
Beim Lesen dieser Sätze habe ich genickt. Dann habe ich kurz nachgedacht und da ist mir ein lustiger Umstand aufgefallen. Die Impfquoten der Bundesländer und die Ergebnisse bei der PISA Studie weisen eine sehr hohe negative Korrelation auf. Und wir Deppen sind drauf reingefallen :klatsch:
nix is fix

22366
leviathan hat geschrieben: Beim Lesen dieser Sätze habe ich genickt. Dann habe ich kurz nachgedacht und da ist mir ein lustiger Umstand aufgefallen. Die Impfquoten der Bundesländer und die Ergebnisse bei der PISA Studie weisen eine sehr hohe negative Korrelation auf. Und wir Deppen sind drauf reingefallen :klatsch:
Nein, nicht reingefallen. Du hast Bildung halt nur auf einen einzigen Faktor reduziert, das Ergebnis eines PISA-Tests. Und hast nebenbei noch mein zweites Attribut, das Sozialgefüge, rausgekürzt. :wink:

22367
Steffen42 hat geschrieben:Nein, nicht reingefallen. Du hast Bildung halt nur auf einen einzigen Faktor reduziert, das Ergebnis eines PISA-Tests. Und hast nebenbei noch mein zweites Attribut, das Sozialgefüge, rausgekürzt. :wink:
Ich kenne die Metriken der Messung im Pisa System und anderen Systemen nicht. Aber egal welches System Du nimmst, Sachsen, Bayern, Thüringen und BW sind fast immer vorn. Eigentlich ändert sich nur die Reihenfolge.

Deine Kritik an meiner Ignoranz des Sozialgefüge ist definitiv richtig. Ich fand diese Korrelation einfach so lustig, daß ich darüber gar nicht mehr nachgedacht hatte.
nix is fix

22368
leviathan hat geschrieben:Ich habe das differenziert und geschrieben, warum ich den schwedischen Weg besser gefunden habe. Oder was konkret meinst Du mit schwarz-weiß?
Dieser Hinweis in meinem letzten Satz war - anders als mein erster Satz, in dem ich mich auf Deine schwarzen Sheriffs :zwinker5: bezog - generell gemeint. Direkte Vergleiche, die die Lebensumstände in anderen Ländern, vielleicht auch so etwas wie Mentalitätsfragen, außer Acht lassen, sind (wiederum allgemein formuliert) in meinen Augen immer problematisch. In Ländern wie Südkorea oder Singapur etwa mag ein System der freiwilligen Kontrolle auch über "Isolations-Apps" noch ganz gut umzusetzen sein. So etwas wäre vermutlich auch in Schweden nicht machbar gewesen. Ansonsten gilt es z.B. die Unterschiede zwischen DE und SE zu beachten, die ich erwähnt habe - und vermutlich noch ein paar mehr.

In Schweden habe ich ein paar Bekannte, darunter eine Familie in der Nähe von Malmö und einen "Kollegen", der Brite ist, aber seit einiger Zeit im Raum Göteborg lebt. Wir haben uns in den vergangenen zwei Jahren natürlich immer mal wieder auch über Eindämmungsmaßnahmen u.ä. unterhalten. Sicherlich ist das Meinungsbild in keinster Weise :D repräsentativ, aber der mangelnde Schutz derer (in Schweden), die am ehesten durch Covid-19 gefährdet waren, hat sie schon sehr gestört. Wären strengere Maßnahmen wie in Deutschland oder Spanien besser gewesen? Darauf haben sie auch keine schlüssige Antwort, eben weil man unterschiedliche Lebensumstände (auch zwischen Schweden und Großbritannien bzw. England) nicht außer Acht lassen darf.

22369
leviathan hat geschrieben:Ich kenne die Metriken der Messung im Pisa System und anderen Systemen nicht. Aber egal welches System Du nimmst, Sachsen, Bayern, Thüringen und BW sind fast immer vorn. Eigentlich ändert sich nur die Reihenfolge.
Bildung ist ja immer ein Breitenthema und sekundär ein Tiefenthema.

Daher war mir der Verweis auf das Sozialgefüge wichtig.
leviathan hat geschrieben: Deine Kritik an meiner Ignoranz des Sozialgefüge ist definitiv richtig. Ich fand diese Korrelation einfach so lustig, daß ich darüber gar nicht mehr nachgedacht hatte.
Weil, das beste Bildungswesen nützt ja nix, wenn 1% der Bevölkerung Harvard-Absolventen sind und der Rest abgehängt.

Abgesehen davon: Indikatoren der Gegenwart sagen in der Regel wenig darüber aus, wie es in der Vergangenheit war. Und um die Altersgruppe >50 (oder 60 oder 70) geht es ja.

22370
leviathan hat geschrieben:Das ist natürlich so Unsinn, was Dir selbst bewusst ist.
Was für die einen Unsinn ist...

Den Begriff Kollateralschaden hast du benutzt, ohne zu erwähnen, welche der vielen Schäden du meinst.

Vielleicht hast du den Artikel nicht gelesen. Hier ein paar Zitate. Ich finde es teilweise haarsträubend und möchte das nicht als Schwede lesen müssen.
Dabei schätzen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ein, dass Schweden die Wahrnehmung als liberales Land wichtiger gewesen sei als ein evidenzbasierter Ansatz oder die Rettung und der Schutz von Menschenleben.

Das sind 178,55 Todesfälle je 100.000 Einwohner. Zum Vergleich: In Norwegen sind es 46,83 auf 100.000 Einwohner.

Darin sei es vor allem darum gegangen, keine Angst und Panik zu verbreiten, soziale Unruhen zu verhindern und die Auswirkungen der Pandemie-Politik auf Industrie, Wirtschaft und Gastgewerbe möglichst gering zu halten. Die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung, Kapazitäten des Gesundheitswesens oder Maßnahmen zur Infektionskontrolle wurden hingegen nicht erörtert.

Besonders kritisch beurteilen die Forschenden, dass wissenschaftliche Erkenntnisse und Schlussfolgerungen von staatlichen Stellen diskreditiert wurden.

Auch die Rolle von Kindern im Infektionsgeschehen sei heruntergespielt worden. Intern seien sie in Überlegungen zur Erlangung von Herdenimmunität einbezogen worden, während öffentlich behauptet wurde, "Kinder spielten eine vernachlässigbare Rolle bei der Übertragung und würden nicht krank".

Obwohl genügend Sauerstoffvorräte vorhanden waren, sei zudem vielen älteren Menschen stattdessen Morphium verabreicht worden. Dadurch sei deren Leben "effektiv beendet" worden.


Und abschließend
Als besonders problematisch sehen es die Forschenden ebenfalls an, dass in Schweden behauptet worden sei, die dort ergriffenen Maßnahmen unterschieden sich nicht von denen anderer Länder.
Gruss Tommi

22371
dicke_Wade hat geschrieben:Was für die einen Unsinn ist...

Den Begriff Kollateralschaden hast du benutzt, ohne zu erwähnen, welche der vielen Schäden du meinst.
Richtig, hätte ich definieren sollen. Ich meinte hier nichtmal die einzelnen Gruppen, sondern deutlich mehr die Spaltung der Gesellschaft. Hier könnte man natürlich Gegenhalten, daß die Schweden nicht so auf Krawall gebürstet sein könnten (vinchris :winken: ). In etwas schwierigeren Zeiten zeigt sich allerdings eine ähnliche Quote "Anderswählender" wie bei uns. Vielleicht muss das Thema nur passen.
Vielleicht hast du den Artikel nicht gelesen. Hier ein paar Zitate. Ich finde es teilweise haarsträubend und möchte das nicht als Schwede lesen müssen.
Ja, habe ich. Daraufhin habe ich ja den anderen eingestellt. Dort wurde unter anderem aufgezeigt, daß die Leopoldina zu Beginn sehr ähnliche Maßnahmen wie die Schweden vorgeschlagen hatte. Und es wurden nicht nur die Unterschiede herausgestellt.

Ich kann sehr gut verstehen, daß man zu Beginn des "try and error" Spiels eher vorsichtig agiert hat. Retrospektiv finde ich den schwedischen Weg besser als unseren. Ex ante war ich mir da nicht sicher. Daß man so lange an diesem zögerlichen Vorgehen festgehalten hat, war aber sehr wohl überflüssig. Daß man es in Teilen immer noch tut erst Recht.
nix is fix

22372
Was ist denn mit dem Kalle los? Hat er die neue Medienfirma von Julian Reichelt als Berater engagiert?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22376
bones hat geschrieben:Na der Lauti. :D

Karl "Kalle" Lauterbach, der Killervirendompteur. :D
Achso. Darüber habe ich schon am Wochenende den Kopf geschüttelt. Außerdem habe ich mich gefragt, ob wir nicht auch Helme aufsetzen sollten wegen einem möglichen kleinen Meteoriten Hagel. Ist zwar nicht wahrscheinlich, aber ist der Killervirus ja auch nicht.

Bei Reichelt hatte ich eher an andere Dinge gedacht. Daher die Rückfrage.
nix is fix

22377
Dass Lauti z.B. von Teilen der FDP genervt ist, kann ich nachvollziehen. Als Minister dieser Bundesregierung muss er Entscheidungen mittragen, die er selbst wohl kaum für sinnvoll hält. Insofern ist seine Warnung nur konsequent. Aber wer mit Begriffen wie "Killervariante" hantiert, erweckt sicher keinen allzu seriösen Eindruck. Das macht es Leuten wie Streeck oder Schmidt-Chanasit (der ja immer auf den Schutz der Vulnerablen gepocht hat, ohne dass mir klar geworden wäre, wie er das hätte bewerkstelligen wollen) natürlich recht einfach, zu widersprechen. Aber sie sind ja nicht die einzigen, die Lauterbachs Wortwahl für unangemessen halten ...

22379
ruca hat geschrieben:Wobei auch die Frage erlaubt sein darf: Wenn eine "Killervariante" droht, was hatten wir denn bisher (inkl. Omikron). Kindergeburtstag?
Vermutlich hat Lauterbach etwas im Kopf, das ähnlich hochinfektiös wie die aktuell herumfliegenden Omikron-Typen ist, zugleich aber wie Delta fast immer auch die Lunge angreift. Dass er vor dieser Möglichkeit warnt, ist durchaus legitim, zumal da er nicht behauptet, sie komme sicher, sondern "nur", dass man die Möglichkeit in Betracht ziehen sollte. Leider ist seine Wortwahl kaum für eine sachliche Diskussion geeignet.

22380
der Coronavirus hat zumindest meine Stimmung gekillt. Er ist in meine Familie eingedrungen. Sohn hat es sich im Krankenhaus als Pat geholt. Ostern waren wir als Familie tatsächlich zusammen. Wenn ich dann auch positiv werde, ist er Schuld - und nicht mein Besuch in Dortmund auf der Südtribüne.
Bisher noch negativ ich bin, morgen der nächste Test

Natürlich habe ich gestern meinen neuen Einstieg ins Joggen gestartet :sauer:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

22381
d'Oma joggt hat geschrieben:der Coronavirus hat zumindest meine Stimmung gekillt. Er ist in meine Familie eingedrungen. Sohn hat es sich im Krankenhaus als Pat geholt. Ostern waren wir als Familie tatsächlich zusammen. Wenn ich dann auch positiv werde, ist er Schuld - und nicht mein Besuch in Dortmund auf der Südtribüne.
Bisher noch negativ ich bin, morgen der nächste Test

Natürlich habe ich gestern meinen neuen Einstieg ins Joggen gestartet :sauer:
:streichl:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22382
leviathan hat geschrieben:Bei Reichelt hatte ich eher an andere Dinge gedacht.
Killervirus ist die Wortwahl vom früheren Reichelt-Arbeitgeber. Man kann ja mal einen raushauen, aber nicht der BM für Gesundheit.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22383
vinchris hat geschrieben:Leider ist seine Wortwahl kaum für eine sachliche Diskussion geeignet.
Das Interview in der Hasspresse zum Sonntag hat offenbar auch kaum jemand gelesen. Einerseits gut, andererseits schlecht. Warum Lauterbach diesem Hetzerblatt allerdings Interviews gibt: keine Ahnung.

Neu in der Schwurblerszene: Schlangengift. Findet sich überall. Vom Impfstoff bis zum Trinkwasser. Neutralisation mit Chlorbleiche möglich. Corona und Cobra haben was gemeinsam? Das C, korrekt. Nein, hab ich mir nicht ausgedacht.

Folgenden Warnhinweis von Frau „Dr“ Cola-Kiste will ich Euch wegen Sportbezug nicht vorenthalten:

„Alle Covid "Impfstoffe" enthalten
ausnahmslos Nanotechnologie!
Selbsorganisierende Nanobots
aus Graphenoxid bauen komplexe
elektronische Schaltungen, wie Router,
Antennen, Verstärker etc. 5G, Graphen
Quanten Punkte, Teslaphorese,
magnetische Effekte, Thrombosen,
Embolien etc.
Fakt ist, das Graphen gehört in keinen
menschlichen Körper . es macht ihn
durch äussere Strahlungseinflüsse,
wie Mobilfunk, W-Lan oder 5G
angreifbar u. steuerbar. Sportliche
Aktivitäten sind auch nicht zu
empfehlen, solange das Graphenoxid
im Körper ist, da es sonst verstärkt
Richtung Herz und Gehirn wandert.“

Also uffbasse!

22385
Schade, dass das nicht per Bluetooth, Thread oder DECT geht. Würde mich gerne in meine Heimautomation einbinden. :motz:
Oder meine Familie zum mobilen WLAN-Repeater machen ("halt mal stille und die Arme ausgestreckt, ich brauch mehr Bandbreite"). Möglichkeiten über Möglichkeiten.

Edit: Achso und noch was zu Lauterbach: ist der immer noch im Amt und nicht zurückgetreten?

22386
ruca hat geschrieben:Boah, innerhalb des Körper ist es zugegebenermaßen ja blöd, es wäre aber schon sehr praktisch, eine Box mit dieser Technik im Hause zu haben. Heute WLAN-Router morgen Toaster nur durch externe Umprogrammierung per 5G. :D
Schön wäre es. Dann gäbe es wenigstens mal richtige Motivation das Netz zeitnah auszubauen :P
nix is fix

22387
Steffen42 hat geschrieben: (... CJK zitierend ...)

"Sportliche Aktivitäten sind auch nicht zu empfehlen, solange das Graphenoxid im Körper ist, da es sonst verstärkt Richtung Herz und Gehirn wandert."
Tja, manch eine hat's vielleicht schon früh ins Gehirn bekommen. :P Ansonsten ist das Thema Graphenoxid in Impfstoffen doch eigentlich ausgelutscht. Ach ja, im Instantkaffee soll es auch sein.

22388
vinchris hat geschrieben:Vermutlich hat Lauterbach etwas im Kopf, das ähnlich hochinfektiös wie die aktuell herumfliegenden Omikron-Typen ist, zugleich aber wie Delta fast immer auch die Lunge angreift. Dass er vor dieser Möglichkeit warnt, ist durchaus legitim, zumal da er nicht behauptet, sie komme sicher, sondern "nur", dass man die Möglichkeit in Betracht ziehen sollte. Leider ist seine Wortwahl kaum für eine sachliche Diskussion geeignet.
Das ist schlicht Angstmacherei und versuchte Verbreitung von Panik, um seine Alleingänge zu rechtfertigen. Der ist Minister und weiß genau, was er damit anrichtet. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn er gute Argumente hat, soll er sie bringen. Wenn nicht, soll er sich einfach mal zurückhalten. Als wandelnder Talkshow Gast ohne Verantwortung als Minister wäre das sicher grenzwertig, vielleicht aber noch tolerabel. Es hat aber nun mal diese Verantwortung übernommen. Dann sollte er sie bitte auch wahrnehmen.
nix is fix

22389
Grundsätzlich habe ich wenig Probleme mit "Alleingängen" von Ministern, soweit das Entscheidungen betrifft, die in ihre Ressortkompetenz fallen. Aber Lauterbach fällt es offenbar schwer, die richtige Balance zu finden. Dass er (uns) ein gewisses Risikobewusstsein in Bezug auf Covid-19 bewahren will - d'accord. Die Sache ist noch nicht "vorbei", auch wenn man z.B. in DE nun keine Maske mehr im Laden tragen muss oder in den USA die Maskenpflicht auch bei Flügen aufgehoben ist. Aber gerade weil Lauterbach durchaus medienerfahren ist, sollte er wissen, was er mit solchen Formulierungen auslöst.

22390
Noch einer, der erst ganz allmählich in eine neue Rolle hineinfindet ...

"Ich habe erkannt, auf welchen Irrwegen ich mich teilweise befunden habe. Und dass ich in den letzten Jahren viele Fehler gemacht habe" (...) "Ich habe Dinge gesagt und getan, die ich heute bereue."

Naaa, erkannt? Was an Xavier Naidoos Läuterung dran ist, wird man wohl erst in einiger Zeit wissen. Aber interessant ist dieser Wandel, der vermutlich vor allem familiäre Gründe hat, schon.

22391
vinchris hat geschrieben: Naaa, erkannt? Was an Xavier Naidoos Läuterung dran ist, wird man wohl erst in einiger Zeit wissen. Aber interessant ist dieser Wandel, der vermutlich vor allem familiäre Gründe hat, schon.
Ich habe ja die Hoffnung, dass das tatsächlich so stimmt. Dass die Haltung seiner falschen Freunde zum Ukraine-Krieg ihn dazu gebracht hat tatsächlich mal zu hinterfragen und dass damit das ganze Lügengebäude eingestürzt ist.
Nicht wegen Naidoo (der ist mir ziemlich egal und seine Lieder vermisse ich im Radion wirklich nicht) sondern weil es zeigt, dass es da dann doch einen Weg raus gibt und ihm einige folgen könnten.
Reitschuster macht hingegen ja einen absurden Spagath. Die "Systemmedien" lügen und RT hat recht - es sei denn es geht um die Ukraine, da ist es genau umgekehrt. Aber bei ihm ist es anders - so gezielt, wie er jede Antwort verdreht und falsch aus Studien usw. zitiert, macht er das mit voller Absicht und mit vollem Wissen.
Naidoo ist hingegen ein dummes Schaf, das der falschen Herde nachtrotte(te?).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22392
ruca hat geschrieben: Naidoo ist hingegen ein dummes Schaf, das der falschen Herde nachtrotte(te?).
Nein, sehe ich nicht so. Er ist eine zentrale Führungsfigur der Verschwörungsideologen der der Herde voranging.
So billig kommt er aus der Geschichte nicht raus.

Schon vergessen, dass er mit seinem Q-Anon-Schwachsinn Politikern unterstellt hat, sie würden Kinder töten und essen? Oder sein Antisemitismus? Oder oder oder?

Und wieviele sind gestorben weil sie ihm in Sachen Corona geglaubt haben?

22393
Steffen42 hat geschrieben:Nein, sehe ich nicht so. Er ist eine zentrale Führungsfigur der Verschwörungsideologen der der Herde voranging.
So billig kommt er aus der Geschichte nicht raus.
Den Punkt hatte ich bewusst außen vor gelassen.

Ja, eine Anklage wegen Volksverhetzung (usw.) ist meiner Meinung nach fällig. Falls die "Läuterung" echt ist, wird sie sich strafmildernd auswirken.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22394
ruca hat geschrieben:Den Punkt hatte ich bewusst außen vor gelassen.

Ja, eine Anklage wegen Volksverhetzung (usw.) ist meiner Meinung nach fällig. Falls die "Läuterung" echt ist, wird sie sich strafmildernd auswirken.
Richtig. Und in seinen Kopf kann man natürlich nicht schauen.

Wäre aber schon mal ein Anfang, wenn er seine Aussagen der Vergangenheit beginnt, eine nach der anderen richtig zu stellen. Seine Reichweite mal positiv nutzen.

Eine große Spende an eine Organisation, die den Aussteigern hilft, sicher auch.

Edit: hab das Statement angeschaut. Wenig glaubhaft. Distanziert sich von keinem Thema konkret und stellt sich als Opfer hin. Soll er mal konkret und aktiv werden, dann sieht man weiter.

22395
Steffen42 hat geschrieben:Soll er mal konkret und aktiv werden, dann sieht man weiter.
Exakt.

Er hat so einen langjährigen "Gemischtwarenladen" an Verschwörungstheorien, dass es schwer zu glauben ist, dass er jetzt allen abgeschworen hat. Und dass er überhaupt noch Freunde außerhalb dieser Bubble hatt, ist auch schwer vorstellbar.

Als Anfang halte ich das Video für brauchbar - aber da muss eindeutig noch viel mehr kommen. Wenn nicht, ist es eines seiner üblichen Lippenbekenntnisse, als der damals beinahe für den ESC angetreten ist, kam von ihm ja auch was nach dem Motto, dass er weltoffen sei und mit solchen Reichsbürgern nix zu tun hätte - parallel erzählte er weiter von der BRD-GmbH.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22399
Was sagt Heino dazu? Meinen Schwager werde ich auch noch fragen. Der redet sich immer mit einem Arbeitsunfall wegen des Sonnenbrillentragens raus. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22400
Nachdem ich das Interview von dem X. durchgelesen habe ist mir völlig klar, das kann nicht der echte X. sein. Vermutlich ein von Bill Gates in die Welt gesetzter Klon....aber doch nicht unser X.

Und was ist mit dem www? Wird Wendler widerrufen?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“