bones (20.05.2022)
bones (20.05.2022)
Du kennst doch bestimmt auch solche Leute, die bei jeder E-Mail "Priorität Hoch" anhaken.
Genau solche Leute können auch dafür verantwortlich sein, die Warnstufe festzulegen oder es wird einfach falsch geklickt/wurde falsch erklärt ("Eine Warnung, muss also wichtig sein").
In HH wie gesagt passiert. Da gab es die Warnung vor einer Sturmflut der Stufe "Wer auf dem Fischmarkt parkte, braucht ein neues Auto" mit höchster Prio für ganz Hamburg mitten in der Nacht...
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:37:59 (9/18), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
bones (20.05.2022)
Kommt mit Sicherheit, wie üblich, bevor es losgeht. Ich tippe auf morgen, irgendwann gegen (Vor-)Mittag. Mag ja sein, dass es Menschen gibt, die ihre Informationen über "potentiell problematische" Wetterlagen, sowohl kurzfristig als auch eine Art Vorschau, ausschließlich über NINA beziehen (wollen). Aber das macht die App nicht. Wer sämtliche anderen Infoquellen sorgfältig nicht zur Kenntnis nimmt (was beim aktuellen Unwettergeschehen ja wirklich schwer fällt), der wird eben erst relativ kurz zuvor gewarnt.
Die Daten und Informationen gibt es ja auch im Web. Dort wird aktuell vor Unwetter im Raum Stuttgart gewarnt, s. hier. (Sorry, wer den Link erst morgen anklickt, findet dort vermutlich nichts mehr ...) Diese Art der "Arbeitsteilung" halte ich auch für sinnvoll: In den Nachrichten beispielsweise erfahre ich, dass das Wetter morgen eher ungemütlich wird. Kurz vorher informiert NINA mich dann, wie stark z.B. ein Gewitter an meinem Standort wird oder werden könnte.
„Mehr als 40.000 interne Chat-Nachrichten von AfD-Abgeordneten, die NDR und WDR exklusiv vorliegen, enthüllen ein desolates Selbstbild und radikales Gedankengut der AfD-Bundestagsfraktion.“:
https://www.tagesschau.de/investigat...chats-101.html
Das kommt überraschend.
bones (20.05.2022)
Gerade eben (9.05 h) hier aufgeschlagen: NINA-Warnung vor Sturmböen Freitag 13 bis 20 Uhr. Finde ich völlig OK so.
Steffen42 (20.05.2022)
Zurück zum Virus..
Vangelis ist am Dienstag an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben. :(
Gruss Tommi
Da gibt's jetzt kein "Gefällt mir".In Sachen Wiesendanger hat das Hamburger Landgericht heute entschieden, dass er Dosten keine gezielte Täuschung der Öffentlichkeit vorwerfen kann. Nun ja, W. will noch Berufung einlegen ... Bin mal gespannt, welche Wissenschaftler und Einrichtungen er für die aktuelle Verbreitung der "Affen"pocken verantwortlich zu machen gedenkt.
![]()
ruca (20.05.2022)
Drosten ist ja auch einer der weltweit führenden Experten zu dem Thema, gut vorstellbar, dass weltweit Wissenschaftler sehr interessiert sind, wie sowas in Deutschland ausgeht...
Aber ich glaube, so hat er es nicht gemeint.![]()
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:37:59 (9/18), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Ich finde fast am schlimmsten, dass er offenbar niemanden in seinem Umfeld hat, der mal sagt: "lass gut sein W, Du verrennst Dich da in was. Das ist nicht wert, Deine Karriere zu ruinieren".
Ich kann mir gut vorstellen, dass es so Leute gibt, aber der ist vermutlich nicht erreichbar diesbezüglich. Wie gesagt, der Bildungsstand ist manchmal nur erstaunlich wenig, ohne das jetzt gleich pathologisieren zu wollen, mit dem Urteilsvermögen verknüpft.
Ich hab ja hier schon mal das Beispiel des nobelpreisdotierten Erfinders der PCR erwähnt, der dann zum prominenten Leugner der These wurde, das AIDS durch das HI-Virus ausgelöst wird.
Ich glaube, das liegt einfach an der Konstruktion unseres Gehirns, da sind die logischen Bahnen mit zuviel emotionalen Synapsen verschaltet. Bei Vulkaniern hat man solche Diskussionen selten, dafür ist es aber nicht so lustig, mit denen mal ein Bier trinken zu gehen.![]()
Jupp. Zudem sind wir in Zeiten der Reizüberflutung zwangsläufig drauf angewiesen einen recht strengen "Filter" für Sachen vorzuschalten, die uns entweder nicht interessieren oder die wir nicht glauben, denn wir können uns schlichtweg nicht mit allem auseinandersetzen.
Und wenn dieser Filter einmal falsch "justiert" ist, wird es sehr schwer, daran vorbeizukommen...
Und schon wird aus vielleicht einer Handvoll Impftoten pro Monat ein riesiger Aufreger, während hunderte Covid-Tote pro Tag einfach so hingenommen bzw. nicht geglaubt werden.
Steffen42 (21.05.2022)
Jupp. Unfassbar, was der gleichzeitig gerade mit SpaceX auf die Beine stellt. Dort ist er neben CEO auch noch der Raketen-Chefdesigner und kennt tatsächlich jedes Detail und ist voll eingebunden. Die haben die einzige Rakete weltweit mit voll wiederverwendbarer erster Stufe, die jetzt um die 50x in Folge problemlos gelandet sind, bringen derzeit als einzige US-Einrichtung Menschen zur ISS und nebenbei entwickeln sie die größte Rakete aller Zeiten, die -wenn sie auch nur im Ansatz funktioniert wie erhofft- die Raumfahrt revolutionieren wird, weil sie die Kosten auf ein Bruchteil senkt.
Und privat und politisch ist er anscheinend ein Totalausfall.
Steffen42 (21.05.2022)
Offenbar ohne Berater oder er hört nicht auf die. Siehe Posting davor.
SpaceX wird sicher überleben, das tragen die USA im Rahmen ihres Raumfahrtprogramms weiter.
Tesla dagegen hat er jetzt in wenigen Wochen ruiniert. Und das meine ich nicht nur, was den Börsenwert angeht, das meine ich auch als Marke. Eine Ikone der (verhassten) liberal-progressiven Ost- und Westküsten "Elite". In Wolfsburg oder dort wo Toyota sitzt, werden sie sich die Hände reiben mit jedem überflüssigen Tweet, den er raushaut.
Zu W zurück: sein Bruder ist ja auch von einem Sendungsbewusstsein getrieben. Der propagiert so Geistheilerquatsch und Verschwörungsmythen rund um Corona. Muss also nicht pathologisch sein, kann auch ganz einfach fehlgeleitete Erziehung sein. Kann ja vorkommen.![]()
Bei mir war die Marke Tesla hiermit tot, leider waren die Meldungen hierzu viel zu klein:
https://teslamag.de/news/pfusch-oder...baumarkt-29941
Unfassbar dass sie dort mit voller Absicht Teile verwendet haben, bei denen man doch Zweifel haben dürfte, ob sie die extremen Bedigungen, die so ein Wärmetauscher erlebt (Feuchtigkeit, Hitze, Vibrationen) über viele Jahre hinweg aushalten oder ob das nicht womöglich sogar eine Brandgefahr darstellt. Normalerweise kommt kein Teil in ein Auto, dass nicht ewig getestet wurde und das merkt man auch, selbst bei einem 15 Jahre alten Auto habe ich noch nicht erlebt, dass sich Kunststoffe auflösen usw, bei fremden Anbauteilen schon (bei mir z.B. bei einer Freisprech-Fernbedienung nach 3 Jahren). Tesla scheint das alles aber scheißegal zu sein - solange der Kunde es nicht bemerkt.
Bei anderen Marken gibt es wegen jedem Mist Rückrufaktionen (bei uns z.B. wegen evtl. nicht ausreichend gefetteter Fensterheber, so dass der Knopf evtl. nicht zurückspringt und wenn er es minutenlang nicht macht, kann der entsprechende Motor überhitzen - wenn man das minutenlang jaulen hört, drückt man den Knopf doch selbst zurück...) aber Tesla scheint über den Dingen zu stehen - und da fange ich gar nicht erst von Brandenburg an.
Steffen42 (21.05.2022)
Noch etwas zum Thema "Gott und die Welt" oder so ...Im letzten "Spiegel" (20/22 vom 14.05.) war ein längerer Artikel zu Corona: "Waffen gegen das Virus" - eine fünf Seiten lange Zwischenbilanz. Wie sind wir in Deutschland mit der Pandemie umgegangen, was haben wir gelernt, wo stehen wir jetzt?
Online war die Story bisher nur für Abonnenten abrufbar. Klar, Recherchieren und Schreiben kostet Geld, das auch wieder hereinkommen muss, aber diesem Beitrag hätte ich eine breitere Resonanz gewünscht. Nun gibt es ihn - auf englisch - auch ohne Paywall.
Steffen42 (21.05.2022)
Amazon will grün werden. Tesla baut Elektroautos. Aber die Raumfahrt ist kein Beitrag zum Umweltschutz.
"Aus Sicht von Umwelt- und Klimaschutz ist also jeder einzelne Raketenstart unerfreulich."
https://www.ardalpha.de/wissen/weltr...ilanz-100.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)
Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content...0/07/PDF.9.pdf
Steffen42 (21.05.2022)
Bei allem Mist, der so gelaufen ist: man darf auch nicht vergessen, dass sie den Markt insgesamt positiv und innovativ bewegt haben.
Jetzt wird es aber endgültig OT hier, daher nur noch ein letzter Spruch, der mit eben beim Laufen eingefallen ist. "Musk hat in wenigen Wochen aus Tesla das Lonsdale der E-Autos gemacht."![]()
bones (21.05.2022)
OT ist völlig i.O. - wir müssen doch die Zeit bis zum Herbst überbrücken.![]()
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)
Steffen42 (21.05.2022)
Na gut. Dann mal los. Hab ein riesiges Backlog.
Solange der Affenpockenfaden noch nicht eröffnet ist: die Pocken haben auf jeden Fall den Vorteil, dass man die Pandemieleugner nach dem Ende der Pandemie gut am vernarbten Gesicht erkennen kann. In der akuten Phase sowieso.![]()
Vermutlich gibt es den Sommer über auch noch genug berichtenswerte Prozesse mit Coronaleugnern, Impfpassfälschern, skurilrn Wissenschaftlern etc. Da sind Juristen und Präzedenzurteile statt Mediziner und Studien gefragt.![]()