Banner

Corona und der Sport

2901
Herdenimmunität nützt übrigens nicht viel, wenn dann wieder die Grenzen geöffnet werden und das Virus von Außen hereingetragen werden kann. Zwar entsteht dann keine weitere Pandemie, aber jene, die noch nicht infiziert waren, kann es trotzdem erwischen.

...wie bei einer ganz normalen Grippe.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

2902
Yin hat geschrieben:Das Gesundheitssystem war vorher nicht überlastet?
Nein.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2903
NME hat geschrieben:Da muss die sogenannte Alternative für Deutschland aber kräftig zulegen. Laut letzter Sonntagsfrage haben die rund 25% ihrer Wählerschaft verloren und sind nur noch einstellig. Aber das passt ja ins Bild. Solche Populistenvereine haben in Krisen halt nichts anzubieten.
Solange die Regierung nix gravierend falsch macht, kann die Opposition an sich momentan nur verlieren, wenn sie querschießt. Die komplette Opposition verhält sich momentan recht ruhig, was ich persönlich gut finde, denn Störfeuer sind das letzte, was man im Moment brauchen könnte. Auch wenn ich kein Fan der neuen Blauen bin, finde ich es schon aber bezeichnend, dass in manchen Medien versucht wird der AFD dies als negativ auszulegen, während der Rest der Opposition in Ruhe gelassen wird.
Ganz kurz OT: sind wir doch mal ehrlich, außer SPD und CDU wäre keine Partei bei uns alleine regierungsfähig, weil sie eben nur ihre Nischen abdecken aber kein komplett ausgegorenes Programm haben. Egal ob AFD, FDP, Grüne, Linke... es sind "nur" Ergänzungsparteien für die gemäßigte Mitte.

Levi: Es ist halt die Frage, welchen Weg man geht. Risiko und hoffen, dass das Virus nicht zuviel Schaden anrichtet oder Tür zuschlagen und langsam wieder Luft reinlassen? Ich kann den Weg unserer Regierung noch nachvollziehen und würde ähnlich reagieren, auch wenn ich einzelne Punkte vielleicht anders angehen würde.
Ich würde mir nur wünschen, dass das Gesundheitssystem so reformiert werden würde, dass man die Tür schon etwas weiter aufmachen könnte.

2904
bones hat geschrieben:Nein.
Fast hätte ich Angst gehabt, dass 9 Monate warten auf nen Facharzt Termin auf eine Unregelmäßigkeit hinweisen könnte. Da bin ich ja beruhigt.

2905
Yin hat geschrieben:Fast hätte ich Angst gehabt, dass 9 Monate warten auf nen Facharzt Termin auf eine Unregelmäßigkeit hinweisen könnte. Da bin ich ja beruhigt.
Aha....die Behauptung beweist also eindeutig, dass das Gesundheitssystem in Deutschland insgesamt überlastet ist. :klatsch:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2906
Yin hat geschrieben:Fast hätte ich Angst gehabt, dass 9 Monate warten auf nen Facharzt Termin auf eine Unregelmäßigkeit hinweisen könnte. Da bin ich ja beruhigt.
Seltsam :gruebel: Wo lebst du?

2907
bones hat geschrieben:Heute waren wieder viele Städter mit dem Fahrrad auf dem Land unterwegs. Abstandsgebote wurden eingehalten. Einige machten auch Pausen und setzten sich in der Sonne auf die grünen Wiesen zum kleinen Picknick oder Fotoshooting. Blöd nur, dass das gar keine Wiesen, sondern Getreidefelder mit dem ersten zarten Grün sind. :klatsch:
Woher sollen die es wissen? Die kaufen das fertige Produkt im Supermarkt.
Hierzulande wurden von Stadtkindern die Kühe LILA gezeichnet. Wie in der Schokoladenwerbung. Woher sollen die Kinder es besser wissen???

Zum Thema:
Es wurde bei Tauchern (einige Wochen nach überstandener Covid-19) eine Röntgenkontrolle gemacht, die Schädigung der Lunge war immer noch die Gleiche.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

2908
Yin hat geschrieben:Fast hätte ich Angst gehabt, dass 9 Monate warten auf nen Facharzt Termin auf eine Unregelmäßigkeit hinweisen könnte. Da bin ich ja beruhigt.
Ja, "früher", als vieles besser war, nach meinem ersten GV ohne Gummi: "Wer ist dieser Mensch da?" - "Das ist eine Hebamme".

'n richtiger Scheißladen ist das hier geworden - ährlisch Marl.

Knippi

2909
Raffi hat geschrieben: Zum Thema:
Es wurde bei Tauchern (einige Wochen nach überstandener Covid-19) eine Röntgenkontrolle gemacht, die Schädigung der Lunge war immer noch die Gleiche.
Interessant. Waren das wirklich Taucher (Mehrzahl) oder ein Taucher? Ich frage deshalb, weil ich mehrere Sportler kenne, die an Covid-19 erkrankt waren und sich kurze Zeit später höchster Leistungsfähigkeit erfreuen. Das wiederum ist zumindest im Ausdauerbereich ohne volle Lungenfunktion nicht möglich.

Übrigens habe ich bis dato auch nichts von schweren Verläufen bei den Fußballern oder Handballern gehört. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß dies sofort medial steil gegangen wäre. Aber so ein sachter Krankheitsverlauf mit schneller Genesung und rascher Herstellung der vollen Leistungsfähigkeit ist ja langweilig. Das will ja keiner sehen und lesen :wink:

Hier ist übrigens eine ganz interessante Perspektive auf den Leistungssport:

https://www.mz-web.de/sport/corona-zwangspause-leistungssportlern-drohen--unwiderrufliche-schaeden--36519512
nix is fix

2910
leviathan hat geschrieben:Ich frage deshalb, weil ich mehrere Sportler kenne, die an Covid-19 erkrankt waren und sich kurze Zeit später höchster Leistungsfähigkeit erfreuen.
Die sind u.U. nicht oder nur kurz beatmet worden. "Mir ist so", als seien starke Nebenwirkungen genannt worden.

Knippi

2911
leviathan hat geschrieben:Interessant. Waren das wirklich Taucher (Mehrzahl) oder ein Taucher?
Mehrzahl. Ich könnte mir vorstellen, dass Raffi einen dieser Artikel meinte.

Es betrifft 6 Taucher, die nach überstandener Erkrankung routinemäßig auf Tauchtauglichkeit untersucht wurden. Es gibt verschiedene Artikel hierüber im Netz.

Hier ausführlich:
https://www.wetnotes.eu/tauchen-nach-co ... rkrankung/
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



2912
leviathan hat geschrieben:Interessant. Waren das wirklich Taucher (Mehrzahl) oder ein Taucher? Ich frage deshalb, weil ich mehrere Sportler kenne, die an Covid-19 erkrankt waren und sich kurze Zeit später höchster Leistungsfähigkeit erfreuen. Das wiederum ist zumindest im Ausdauerbereich ohne volle Lungenfunktion nicht möglich.

Übrigens habe ich bis dato auch nichts von schweren Verläufen bei den Fußballern oder Handballern gehört. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß dies sofort medial steil gegangen wäre. Aber so ein sachter Krankheitsverlauf mit schneller Genesung und rascher Herstellung der vollen Leistungsfähigkeit ist ja langweilig. Das will ja keiner sehen und lesen :wink:

Hier ist übrigens eine ganz interessante Perspektive auf den Leistungssport:

https://www.mz-web.de/sport/corona-zwangspause-leistungssportlern-drohen--unwiderrufliche-schaeden--36519512
Mehrzahl. Werden weiterhin kontrolliert.

Welcher Verein gibt bekannt, dass sein X Millionen Star seine Leistungsfähigkeit nicht mehr oder vorübergehen nicht mehr hat. Der Marktwert wäre im Keller.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

2913
leviathan hat geschrieben:Interessant. Waren das wirklich Taucher (Mehrzahl) oder ein Taucher? Ich frage deshalb, weil ich mehrere Sportler kenne, die an Covid-19 erkrankt waren und sich kurze Zeit später höchster Leistungsfähigkeit erfreuen. Das wiederum ist zumindest im Ausdauerbereich ohne volle Lungenfunktion nicht möglich.
[/url]
Vielleicht ist eine bleibende Lungenschädigung "nur" eine mögliche Nebenwirkung der SARS - CoV-2 Infektion?
Es steht der begründete Verdacht im Raum, dass viele schwer erkrankte Patienten eine Lungenembolie bekamen.
Nur die wenigsten Covid-19 Patient werden auf eine Lungenembolie hin untersucht.

Wenn man also nach der Genesung als Spätfolge der Erkrankung bleibende Schäden in der Lunge hat, könnte es sein, dass man wärend der Covid-19 Erkrankung vielleicht eine unendeckte Lungenembolie überstanden hatte.
Das würde erklären warum einige Menschen offenbar Lungenschädigungen von der Infektion zurück behalten und andere nicht.

Hier ein interessanter Link zu der Problematik: https://www.tagesspiegel.de/wissen/wora ... 50666.html
Bild

2914
Murks hat geschrieben:Du achtest ansonsten (vor allem bei der Frage, ob jemand barfuß läuft oder in Schuhen) sehr auf korrekte Formulierungen. Dann solltest du diese Maßstäbe auch hier anlegen. Die Versammlungsfreiheit ist nicht abgeschafft. Sie wird, wie die meisten anderen Grundrechte auch, nicht schrankenlos gewährt. Für Versammlungen unter freiem Himmel ist eine Beschränkung durch Gesetze zulässig. Ein solches Gesetz ist das Infektionsschutzgesetz (§ 28 Abs. 1 S. 2). Ob die aufgrund dieser Regelung angeordneten Maßnahmen rechtmäßig sind, kann man natürlich diskutieren. Die Keule, Grundrechte seien "abgeschafft" worden, sollte man hierbei aber besser nicht schwingen, wenn man nicht einfach nur Polemik betreiben will.
Hierzu ein Interview mit der Bundesjustizministerin Christine Lambrecht:

https://www.bmjv.de/SharedDocs/Intervie ... 0_RND.html

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

2915
leviathan hat geschrieben:Das will ja keiner sehen und lesen :wink:
Vielleicht sollte das der eine oder andere auch besser nicht lesen, dass das so ist. Auch --> :wink: .

Gelegentlich werden Leuten von Outdoor-Reportern Mikrofone vor die Nase gehalten - da schlackern mir die Ohren. Und nicht nur mir, sondern sicher auch den Entscheidungsverantwortlichen, was dann manche Anweisung so rätselhaft erscheinen lässt.

Oder die Milliarden von Schutzmasken, die man anschaffen müsste, um alle Deutschen zu versorgen. Scheiße, muss man nicht. Selber machen - und wenn man nicht kann, dann muss eben "die Omma für's Grobe ran".

Knippi

2916
Gueng hat geschrieben:Und ob man die Abschaffung der Versammlungsfreiheit als "Feinjustierung" bezeichen möchte, ist - gelinde gesagt - "Geschmacksache" :zwinker5: .
Murks hat geschrieben:Du achtest ansonsten (vor allem bei der Frage, ob jemand barfuß läuft oder in Schuhen) sehr auf korrekte Formulierungen. Dann solltest du diese Maßstäbe auch hier anlegen. Die Versammlungsfreiheit ist nicht abgeschafft. Sie wird, wie die meisten anderen Grundrechte auch, nicht schrankenlos gewährt. Für Versammlungen unter freiem Himmel ist eine Beschränkung durch Gesetze zulässig. Ein solches Gesetz ist das Infektionsschutzgesetz (§ 28 Abs. 1 S. 2). Ob die aufgrund dieser Regelung angeordneten Maßnahmen rechtmäßig sind, kann man natürlich diskutieren. Die Keule, Grundrechte seien "abgeschafft" worden, sollte man hierbei aber besser nicht schwingen, wenn man nicht einfach nur Polemik betreiben will.
Das möchte ich unterstreichen. Hier muss abgewogen werden, welches individuelle Grundrecht schwerer wiegt: Einerseits das Grundrecht auf Leben und körperliche Unversehrtheit, andererseits das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit. Dem Gesetzgeber obliegt die schwierige und problematische Entscheidung, ob eine zeitlich befristete Einschränkung der Versammlungsfreiheit gerechtfertigt ist.

2917
Danke Euch. Jetzt verstehe ich den Hintergrund. Ich kann da aber weder etwas beunruhigendes noch überraschendes finden. Es ist doch eher erwartbar. Bei einer Lungenentzündung sind mögliche Langzeitfolgen immer möglich. Wir haben in diesem Fall eine Beobachtungszeit von 6 Wochen. Daß es dort eine Nachwirkung gibt ist doch klar. Wir betrachten doch hier diejenigen, die ernsthaft erkrankt waren. Der Arzt hat hat natürlich Recht, wenn er den Tauchern besondere Vorsicht anrät. Und es gibt neben den Tauchern sicher noch die eine oder andere Risikogruppe, die nach der Erkrankung besonders vorsichtig sein sollte.
Raffi hat geschrieben: Welcher Verein gibt bekannt, dass sein X Millionen Star seine Leistungsfähigkeit nicht mehr oder vorübergehen nicht mehr hat. Der Marktwert wäre im Keller.
Selbst wenn man wollte, das könnte man nicht unter dem Tisch lassen. So etwas kommt immer hoch. Und beim Transfer würde der Wechselnde spätestens beim medizinischen Check scheitern.
hardlooper hat geschrieben:Vielleicht sollte das der eine oder andere auch besser nicht lesen, dass das so ist. Auch --> :wink: .
Ich habe mir verkniffen das zu schreiben. Dabei geht es mir nicht um irgendeine Verschwörungstheorie. Ich erwarte aber zumindest vom Öffentlich Rechtlichen Rundfunk, daß mir das gesamte Bild der Situation in der richtigen Relation dargestellt wird. Ich will auch keine Wertungen haben. Vor allem soll das Bild nicht verzerrt sein. Was gerade passiert, ist einfach eine Massenverarsche. Ich bin immer noch der Meinung, daß die Entscheidungen unter Berücksichtigung der gesamten Faktenlage dargelegt werden. Ein Verzerrung der Faktenlage durch eine überproportionale Berücksichtung von wenigen Fällen ist Populismus ala Trump.
nix is fix

2920
Bonno hat geschrieben:Zumindest bei den inländischen bzw. männlichen Fussballern. Ansonsten sieht das etwas anders aus:
https://ffussball-magazin.de/internatio ... -erkrankt/
leviathan hat geschrieben:Ein Verzerrung der Faktenlage durch eine überproportionale Berücksichtung von wenigen Fällen ist Populismus ala Trump.
https://www.bild.de/bild-plus/news/ausl ... .bild.html

Eine 102 Jährige aus Genua hat Corona überstanden... gibt keine Gefahr mehr für ältere Mitbürger? :P

2922
ruca hat geschrieben:Jupp. Es gibt ja auch einen Ex-Bundeskanzler, der nur aufgrund von Mentholzigaretten 96 Jahre alt geworden ist...
Du weißt schon wie ich das gemeint hatte. Bei älteren und vorbelasteten Menschen ist das Risiko tatsächlich groß. Und hier muss auch reagiert werden. Daß diese Reaktion in der aktuellen Phase auch der Mitwirkung von risikoarmen Gruppen bedarf, ist auch verstanden. Ich weiß immer noch nicht, ob das angemessen ist oder nicht, mache aber mit. Ich wehre mich nur dagegen, daß man meine eigene Gefahr künstlich aufzublasen versucht, um mich zum Mitmachen zu bewegen. Und in Bezug auf diesen speziellen Punkt fühle ich mich verarscht.
nix is fix

2923
Ich bin da ganz bei Dir und wollte nur klarmachen, dass ich insgesamt - egal in welche Richtung - ein Problem damit habe, wenn aus Einzelfällen Maßnahmen für die Gesamtbevölkerung abgeleitet werden. Wir haben weltweit jetzt über 150.000 Tote, von denen, die im Krankenhaus waren, sind um die 15% gestorben, entsprechend waren ca. 1 Mio Menschen wegen Corona im Krankenhaus. Das ist die Einwohnerzahl von Köln.

Unter diesen großen Zahlen wird man - wenn man nur gut genug sucht - für so ziemlich jede auch noch so absurde Hypothese einen passenden Einzelfall finden.

Ob die Gefahr künstlich aufgeblasen ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, die Folgen wenn so ein Kram erstmal in ein Krankenhaus oder eine Pflegeinrichtung getragen wurden, sind jedenfalls beängstigend - auch in Deutschland.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2924
Bantonio hat geschrieben:Im Südtiroler Dorf St.Ulrich haben Antikörper-Tests bei knapp 50% der getesteten Bevölkerung ein positives Ergebnis gezeigt, für viele davon äußerst überraschend. Das wäre mal ein positives Zeichen besonders für Regionen die schwer betroffen sind.https://orf.at/#/stories/3162564/
Hier wird nur ausgesagt, dass bis zu möglicherweise 50% der dort einheimischen Bevölkerung gegen das Coronavirus immun sind.

Das sagt m.W. überhaupt nicht aus, wie viel der mit Antikörpertest geprüften Bevölkerung tatsächlich gegen Covid 19 immun sind. Wie ich bisher mitbekam, hat Corona jedoch mehrere Unterarten und die Antikörpertests sind bisher noch nicht genau genug, um Covid 19 sicher darzustellen. Hatte man kürzlich eine normale Erkältung mit Coronaviren, könnte dies ein falsch positives Ergebnis darstellen und man wiegt sich fälschlicherweise um Covid 19 in Sicherheit.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



2925
Isse hat geschrieben: Das sagt m.W. überhaupt nicht aus, wie viel der mit Antikörpertest geprüften Bevölkerung tatsächlich gegen Covid 19 immun sind. Wie ich bisher mitbekam, hat Corona jedoch mehrere Unterarten und die Antikörpertests sind bisher noch nicht genau genug, um Covid 19 sicher darzustellen. Hatte man kürzlich eine normale Erkältung mit Coronaviren, könnte dies ein falsch positives Ergebnis darstellen und man wiegt sich fälschlicherweise um Covid 19 in Sicherheit.
ich traue dem Braten auch noch nicht, wünschte aber, es würde stimmen. Übrigens antwortete der Leiter des Gesundheitszentrums auf genau diese Frage wie folgt:
Zur Validität der Tests gab sich Kostner sehr sicher: "Unser Schnelltest ist ein Test, der aus Wuhan kommt, und der eine erklärte Spezifität von 100 Prozent hat." Wenn mittels Test Antikörper nachgewiesen werden, heißt das, dass der Betreffende zu 100 Prozent mit dem Covid-19-Virus infiziert war und mit keinem anderen der Coronaviren-Familie, führte Kostner weiter aus. "Es gibt keine Falsch-Positiven", so der Mediziner.
Ob das so stimmt? Keine Ahnung. Zumindest müsste er konkret falsch geantwortet haben.
nix is fix

2926
Isse hat geschrieben:Hier wird nur ausgesagt, dass bis zu möglicherweise 50% der dort einheimischen Bevölkerung gegen das Coronavirus immun sind.

Das sagt m.W. überhaupt nicht aus, wie viel der mit Antikörpertest geprüften Bevölkerung tatsächlich gegen Covid 19 immun sind. Wie ich bisher mitbekam, hat Corona jedoch mehrere Unterarten und die Antikörpertests sind bisher noch nicht genau genug, um Covid 19 sicher darzustellen. Hatte man kürzlich eine normale Erkältung mit Coronaviren, könnte dies ein falsch positives Ergebnis darstellen und man wiegt sich fälschlicherweise um Covid 19 in Sicherheit.
St. Ulrich ist kein Dorf und hat 4500 Einwohner (keine weit zerstreute Dörfler)
Dabei wurden nur 456 getestet.

2927
leviathan hat geschrieben:
Ob das so stimmt? Keine Ahnung. Zumindest müsste er konkret falsch geantwortet haben.
Nachfrage letzte Woche bei meiner Hausärztin, es gäbe noch keine 100% Antikörpertests zum Nachweis auf Sars-CoV-2 und ihr Labor bietet diese Diagnostik noch nicht an.

Hier bekannt sind verschiedenste Antikörpertest, die aus China und sonst woher kommen. Aber auch aus Deutschland sind einzelne Tests bekannt. U.a. Euroimmun Lübeck der ELISA Antikörpertest, angeblich validiert durch die Charité. Ebenso der Cleartest, vertrieben über HWV Medizintechnik an Fachpersonal. Im Mai soll von Roche ein wirksamer(er)? Antikörpertest auf den Markt kommen. Keine Ahnung, wie genau tatsächlich jeder einzelne Tests ist.
Rolli hat geschrieben: Dabei wurden nur 456 getestet. Es war nur ein Teil der dortigen Bevölkerung.
Stimmt auffallend. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



2928
ruca hat geschrieben:Wir haben weltweit jetzt über 150.000 Tote, von denen, die im Krankenhaus waren, sind um die 15% gestorben, entsprechend waren ca. 1 Mio Menschen wegen Corona im Krankenhaus. Das ist die Einwohnerzahl von Köln.
Das ist falsch gerechnet. Denn die 150.000 sind nicht alle im Krankenhaus gestorben. Es gibt eine Vielzahl von Todesfällen in Altenheimen, Pflegeheimen oder auch in den eigenen vier Wänden - ein Grund warum zum Beispiel im Moment die Zahlen von China nach oben korrigiert werden.

Also ausgehend vom Wert 15 Prozent wären dann noch weniger Menschen im Krankenhaus behandelt worden.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

2929
Stimmt, so schnell baut man einen Denkfehler ein, wenn man vor dem Blick auf die Zahlen den Blick in die Realität vergisst.

An der Gesamtaussage ändert das trotzdem nichts. Es gibt so viele Fälle, dass man dort für jede These einen passenden Einzelfall finden wird.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2930
Bei uns wird die Situation doch einigermaßen vernünftig bewertet. Bei so vielen Unklarheiten ist es doch nur logisch, dass man eher zu vorsichtig agiert als zu offenherzig, wohlwissend, dass eine vorschnelle Öffnung das Virus außer Kontrolle geraten lässt. Wir haben jetzt gerade mal eine Durchseuchung von ca 0.02% und statistisch den Großteil im eher "fitten" Bereich der 30-59-Jährigen. Daraus wirkliche Erkenntnisse abzuleiten um eine Öffnung oder Schließung abzuleiten wäre für jede Art von Regierung fahrlässig.

Mich verwundert nur das zögerliche Vorgehen bei "unkritischen" Themen, z.B. Maskenpflicht. Föderalsimus hin oder her, da müsste eine klare Ansage kommen, dass die Pflicht eingeführt wird, eine Anleitung herausgegeben werden, wie eine Maske aus eigenen Mitteln hergestellt werden kann und dass die FFB-Masken dem medizinischen und pflegerischen Personal zugeht. Dort wo es zumutbar ist, müsste die Bevölkerung viel mehr in die Pflicht genommen werden.
Dann könnte man vielleicht auch z.B. manche Freiluftveranstaltung unter Auflagen öffnen.

2931
Zur Maskenpflicht sprach heute ein Sprecher der Grünen in etwa so: "Wenn wir eine Pflicht aussprechen, dann müsste das Nichttragen sanktioniert werden. Wer soll das dann kontrollieren? Eine Nichtkontrolle aber macht die Pflicht sinnlos." :gruebel:

Alles nicht so einfach. Ich trage schon länger beim Einkaufen ne Maske, so unbequem sie auch sein mag.

Gruss Tommi

2932
MikeStar hat geschrieben:
Mich verwundert nur das zögerliche Vorgehen bei "unkritischen" Themen, z.B. Maskenpflicht. Föderalsimus hin oder her, da müsste eine klare Ansage kommen, dass die Pflicht eingeführt wird, eine Anleitung herausgegeben werden, wie eine Maske aus eigenen Mitteln hergestellt werden kann und dass die FFB-Masken dem medizinischen und pflegerischen Personal zugeht. Dort wo es zumutbar ist, müsste die Bevölkerung viel mehr in die Pflicht genommen werden.
Welche Masken bieten welchen Schutz?
Stand: 25.03.2020
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... n-103.html

Hat sich seit damals etwas geändert?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

2933
Rolli hat geschrieben:St. Ulrich ist kein Dorf und hat 4500 Einwohner (keine weit zerstreute Dörfler)
Dabei wurden nur 456 getestet.
Was noch viel interessanter ist: Nach welchen Kriterien wurden die Probanden ausgesucht?
Wenn es sich um nicht um einen repräsentativen Querschnitt handelt, ist die Aussage "In Südtiroler Dorf bereits 50 Prozent immun" schlichtweg falsch.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

2934
Santander hat geschrieben:Was noch viel interessanter ist: Nach welchen Kriterien wurden die Probanden ausgesucht?
Wenn es sich um nicht um einen repräsentativen Querschnitt handelt, ist die Aussage "In Südtiroler Dorf bereits 50 Prozent immun" schlichtweg falsch.
"Als Stichprobe bezeichnet man eine Teilmenge einer Grundgesamtheit, die unter bestimmten Gesichtspunkten ausgewählt wurde. Typischerweise wird die Stichprobe Untersuchungen bzw. Erhebungen unterzogen, deren Ergebnisse etwas über die Grundgesamtheit, der die Stichprobe entnommen wurde, aussagen sollen."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stichprobe

2935
haben jetzt gerade mal eine Durchseuchung von ca 0.02%
:tocktock:

Ich werde jedenfalls keine Maske tragen, wenn dies nicht gesetzlich vorgeschrieben wird und wenn ja dann auch nur dort, wo unbedingt erforderlich. Bei Husten Schnupfen wäre das was anderes. Ein Krankheitsfänger genau vor Mund und Nase??? Bei Handschuhen ist es offensichtlich schon schlimm genug.

Hatte einige Einkäufe erledigen wollen. Nun dürfen die Läden aufmachen - die meisten bleiben jedoch erst einmal bis Freitag zu. Geht es den wirklich so schlecht?
Keep smiling, be optimistic, do something good...

2936
M.Skywalker hat geschrieben: :tocktock:

[...]Ein Krankheitsfänger genau vor Mund und Nase??? [...]
Genau darum geht's ja bei den nicht-medizinischen Masken, Schals, Tüchern etc für den Otto-Normal-Verbraucher... damit der gröbste Teil des Rotzes, wenn man selbst krank ist, bei einem selbst bleibt und nicht in die Umwelt gepustet wird.

Wenn 100 Leute ohne Tuch in einem Raum sind und von denen sind 20 ansteckend, jeder von diesen 20 bringt eine Menge X an Viren in den Raum, dann haste am Ende 20 mal X Viren. Das reicht um von den anderen 80 Leuten 20 weitere anzustecken (Annahme).
Angenommen mit Tuch bleiben von den 20 mal X Viren nur 10% hängen, haste schon 2 Leute weniger angesteckt (und vielleicht sogar gerettet).
(Mathematische Annahme zur Veranschaulichung des Prinzips, ohne Anspruch auf Korrektheit der Zahlen).

Was wäre bei Husten/Schnupfen bitte denn anders?

2938
Wenn 100 Leute ohne Tuch in einem Raum sind...
Dann ist denen eh nicht zu helfen. Den feinsten feucht warmen Bakterien und Viren Nährboden werde ich mir jedoch nicht ohne Zwang vor die Nase setzen und auch dann nur für einen minimalen Zeitraum. Ich hab keine Lust krank zu werden und dies hat auch nichts mit Corona zu tun.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

2939
selbst im Krankenhaus bei Patienten ohne bestätigte Isolationspflicht tragen wir keinen Mundschutz :D - wären ja auch nicht genügend vorhanden. Aber im Lebensmittelgeschäft bei mehr Abstand zum Gegenüber, in Gegesatz zur Nähe zum Pat beim reinigen des Gesäßes oder der Mundhöhle, besteht die Notwendigkeit ( :haeh: )

Gut: das Gesäß läßt sich auch schlecht anstecken
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

2940
M.Skywalker hat geschrieben: Ich werde jedenfalls keine Maske tragen, wenn dies nicht gesetzlich vorgeschrieben wird und wenn ja dann auch nur dort, wo unbedingt erforderlich. Bei Husten Schnupfen wäre das was anderes.
In der heutigen Ausgabe des Coronavirus-Update-Podcasts spricht Christian Drosten über eine italienische Studie (ab Min. 35):
...ist die Viruslast bei symptomatischen und asymptomatischen Verläufen unterschiedlich (In allen Alterssstufen verglichen)? Die Antwort ist ganz klar: nein! ... Die Patienten scheiden im Mittel genauso viel Virus aus, egal, ob sie Symptome haben oder nicht - im Rachen.

2941
Aber im Lebensmittelgeschäft bei mehr Abstand zum Gegenüber, ... , besteht die Notwendigkeit
Manche Politiker wollen wohl etwas Panik machen und sich wichtig tun...
Was wäre bei Husten/Schnupfen bitte denn anders?
Wenn Dir das nicht klar ist :klatsch:
Keep smiling, be optimistic, do something good...

2942
M.Skywalker hat geschrieben: Ich werde jedenfalls keine Maske tragen, wenn dies nicht gesetzlich vorgeschrieben wird und wenn ja dann auch nur dort, wo unbedingt erforderlich. Bei Husten Schnupfen wäre das was anderes.
In dem heutigen Podcast sagt Drosten, dass man als Infizierter mit Covid19 nachweislich am Tag VOR den ersten Symptomen am ansteckensten ist. Einen Mund-Nasenschutz erst bei Symptomen zu verwenden, wäre definitiv zu spät...

2943
Ab Montag gibt es in Bayern in Einzelhandel Geschäfte und Nahverkehr Masken bzw Nase- und Mundschutzpflicht. Ich könnte kotzen... Sind doch bereits bei einer guten Ansteckungsrate von 0,6. Wie lange wollen die das Elend denn noch hinauszögern? Muss ich meine Nase und Mund verdecken... Als ob es in China was gebracht hätte, wo die schon immer mit Masken rumlaufen... könnte :kotz2:

Habe zufällig einige Shows im langweilligen TV gesehen. Die in der aktuellen Lage total unnötig sind. Wie zb. Wer wird Millionär ohne Zuschauer... aber Sportstätten schließen?! Die Liste ist länger, aber keine Lust mein Puls ansteigen zu lassen...

Also langsam kocht es auch bei mir über...
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

2945
Rolli hat geschrieben:Seit gestern beschweren sich die ersten Kliniken, dass sie nichts zu tun haben.
Ich dachte, freie Kapazitäten wären das Ziel der Maßnahmen. Aber wenn es denen hier nicht paßt, sollen sie doch rüber (Frankreich, Italien, New York) gehen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2946
bones hat geschrieben:Ich dachte, freie Kapazitäten wären das Ziel der Maßnahmen. Aber wenn es denen hier nicht paßt, sollen sie doch rüber (Frankreich, Italien, New York) gehen.
There is no glory in Prevention!


(Nahezu alle anderen vergleichbaren Industrienationen haben aktuell noch härtere Maßnahmen und schlechtere Ausgangsbedingungen für eine Lockerung, höhere Fallzahlen, mehr Tote pro Einwohner, lokale Überbelastung des Gesundheitssystems...)

2948
In dem heutigen Podcast sagt Drosten, dass man als Infizierter mit Covid19 nachweislich am Tag VOR den ersten Symptomen am ansteckensten ist. Einen Mund-Nasenschutz erst bei Symptomen zu verwenden, wäre definitiv zu spät...
Nette Panikmache. Nicht mehr und nicht weniger. Wann ist dieser Zeitpunkt eigentlich, da ja wohl nur ein Bruchteil der Infizierten überhaupt Symptome zeigt?
Keep smiling, be optimistic, do something good...

2949
D.edoC hat geschrieben:Ab Montag gibt es in Bayern in Einzelhandel Geschäfte und Nahverkehr Masken bzw Nase- und Mundschutzpflicht. Ich könnte kotzen... Sind doch bereits bei einer guten Ansteckungsrate von 0,6. Wie lange wollen die das Elend denn noch hinauszögern? Muss ich meine Nase und Mund verdecken... Als ob es in China was gebracht hätte, wo die schon immer mit Masken rumlaufen... könnte :kotz2:

Habe zufällig einige Shows im langweilligen TV gesehen. Die in der aktuellen Lage total unnötig sind. Wie zb. Wer wird Millionär ohne Zuschauer... aber Sportstätten schließen?! Die Liste ist länger, aber keine Lust mein Puls ansteigen zu lassen...

Also langsam kocht es auch bei mir über...
Ein paar Gründe um das Überkochen zu verhindern:
1) Du darfst weiterhin laufen. Jeden Tag, wenn du willst 24h. Praktisch überall (im Gegensatz zu z.B. Parisern, im Gegensatz zu Schwimmern)
2) Du darfst ohne Maske laufen. Ja wirklich...
3) Du bist ein gesunder junger Mann, daher musst du nicht mit dem Nahverkehr fahren
4) Welche Länder haben Corona gut im Griff (<5 Tote/Mio)? China, Süd-Korea, Südostasien: Maskenliebhaber (kann auch Zufall sein...)
5) Welche Länder haben Corona schlecht im Griff (>100 Tote/Mio)? USA, Italien, Spanien, Frankreich, Schweden, UK: Maskenhasser (kann auch ein großer Zufall sein...)
6) Gerade in der jetzigen Lage ist es kein Schaden wenn man Millionär ist
7) Kurz: Es bleibt nur ein gravierendes Lebensproblem für dich übrig: Für die 1h/Woche einkaufen die Maske aufsetzen. Ist eine große Herausforderung, aber das haben schon ganz andere geschafft.

2950
M.Skywalker hat geschrieben:Nette Panikmache. Nicht mehr und nicht weniger. Wann ist dieser Zeitpunkt eigentlich, da ja wohl nur ein Bruchteil der Infizierten überhaupt Symptome zeigt?
Dieser Bruchteil liegt, nach allen nicht sicheren Daten, die wir davon haben, dennoch deutlich über der Hälfte. Ich erwähne das nur, weil die Corona-ist-nicht-schlimm-Experten ja mit der Mathematik im allgemeinen und Exponentialfunktionen im Speziellen so ihre Probleme haben. Und natürlich ist alles kleiner 100 Prozent ein Bruchteil, in der Regel suggeriert das aber sehr sehr wenig und so ist es definitiv nicht.

Aufgrund der Tatsache, dass man bei symptomatischen Menschen bei hochfrequenten Abstrichen im Krankheitsverlauf bereits in den ersten Tagen schon wieder sinkende Viruskonzentrationen im Rachen gefunden hat, kann man aus Erfahrungen mit ähnlichen Viren den Verlauf gut modellieren und deshalb sicher davon ausgehen, dass der Höhepunkt der Viruskonzentration im Rachen bereits vor Auftreten der ersten Symptome besteht und damit die größte Infektiosität.

Darauf reagiert man auch praktisch, indem man mittlerweile in Risikoeinrichtungen wie Krankenhäusern und Altenheimen präventiv regelmäßig Abtriche macht, um asymptomatische Träger zu identifizieren. Und es ist halt auch eine Grundlage dafür, dass auch asymptomatische Menschen durch einen Mundschutz die Epidemie verlangsamen können, einfach weil das die Wahrscheinlichkeit senkt, andere anzustecken.

PS: Ich schreibe meine Beiträge übrigens nicht, um hier irgendeinen Panikexperten zu überzeugen. Aber vielleicht interessiert es jemand anderen. Ansonsten empfehle ich Facebook und YouTube. Da muss man nicht mal Ein-oder Zweiwortsätze schreiben, sondern kann sich ungestört liken.
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“