Banner

Corona und der Sport

17601
Steffen42 hat geschrieben:Da müssten demnächst doch jede Menge Genesene dabei sein?
Wahrscheinlich gibt es auch einige Geimpfte, die das vor ihren braunen Kameraden aber nicht zugeben wollen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17602
Steffen42 hat geschrieben:FPÖ-Bundesparteiobmann Herbert Kickl ist positiv auf das Corona-Virus getestet worden:

https://kurier.at/politik/inland/corona ... /401806498

Trifft die rechtspopulistischen Parteien im deutschsprachigen Raum aber auch in hoher Taktung momentan. Impfdurchbruch oder Ivermectin-Behandlung? Fragen über Fragen.

Gute Besserung.

Dabei hatte B. Hoecke ja letztes Jahr im Sommerinterview verkündet, dass Corona vorbei ist.
https://dietagespresse.com/fuer-kickl-t ... tall-frei/
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

17603
bones hat geschrieben:Wahrscheinlich gibt es auch einige Geimpfte, die das vor ihren braunen Kameraden aber nicht zugeben wollen. :D
Wenn man es so überlegt - schade, dass der Parteitag ausfällt, man hätte ihn konsequent auf 2G umstellen sollen. Wären dann sehr spannende Entscheidungen geworden. :D
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17604
bones hat geschrieben:Wahrscheinlich gibt es auch einige Geimpfte, die das vor ihren braunen Kameraden aber nicht zugeben wollen. :D
Der Tiroler FPÖ-Obmann ist auch (symptomlos) erkrankt, war aber geimpft. Das ist ihm in dieser Partei natürlich peinlich, daher hat er angegeben, er habe sich "aus familiären Gründen" impfen lassen :D
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

17605
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Der Tiroler FPÖ-Obmann ist auch (symptomlos) erkrankt, war aber geimpft. Das ist ihm in dieser Partei natürlich peinlich, daher hat er angegeben, er habe sich "aus familiären Gründen" impfen lassen :D
:klatsch:

Wenn man aus einer tödlichen Infektionskrankheit ein politisches Thema macht.

Am meisten Ehre gibt der Märtyrertod.

17606
Für Volk und Vaterland wird nichts mehr getan, nur noch für die Familie. Haben die denn gar keine Ideale mehr? :teufel: :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17607
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Der Tiroler FPÖ-Obmann ist auch (symptomlos) erkrankt, war aber geimpft. Das ist ihm in dieser Partei natürlich peinlich, daher hat er angegeben, er habe sich "aus familiären Gründen" impfen lassen :D
zu Deutsch: er hat zuhause überhaupt nix zu melden. :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17608
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Das ist ihm in dieser Partei natürlich peinlich, daher hat er angegeben, er habe sich "aus familiären Gründen" impfen lassen :D
Interessant. Gibt es dazu eine Quelle?
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

17609
thrivefit hat geschrieben:Interessant. Gibt es dazu eine Quelle?
War in einem Artikel in der Tiroler Tageszeitung, leider finde ich den online nicht ... hat aber eher so geklungen als hätte er jemand Gefährdeten in der Verwandtschaft. Laut eigener Aussage ist er übrigens auch Grippe-geimpft, ist also offenbar kein sturer Antivaxxer wie manch andere in der FPÖ. (Der Innsbrucker FPÖ-Obmann hat übrigens zum Impfen aufgerufen, auf den hört allerdings vermutlich kaum wer)
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

17611
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Laut eigener Aussage ist er übrigens auch Grippe-geimpft, ist also offenbar kein sturer Antivaxxer wie manch andere in der FPÖ.
Hab' mal geguckt - anders als manch anderer in der Partei scheint der (Markus Abwerzger) eher "Maßnahmengegner" als Impfgegner zu sein. "Ich nehme die Krankheit sehr ernst, bin ein durchgeimpfter Mensch und lasse mich auch jedes Jahr gegen die Influenza impfen", hat er schon im März gesagt. Und: die Medizin biete den besten Weg aus der Krise, ob nun über eine Impfung oder Medikamente.

Politisch kann und will ich ihn nicht einordnen, dazu kenne ich ihn zu wenig. Aber selbst wenn er zum Thema Impfung so etwas wie "wegen der Familie" als Grund angegeben hat, ist das in meinen Augen OK. :zwinker5:

17613
leviathan hat geschrieben:So geht es doch 98% von uns. Zumindest in denen, die sich in einer Beziehung befinden :wink:
Sind also die Frauen an der niedrigen Impfquote Schuld, weil die Männer nichts zu melden haben? Oder sind es die Männer und bei euch laufen einfach nur mehr Singles rum :confused:

17614
Bei uns treffe ich alle wichtigen Entscheidungen. Was wichtig ist, entscheidet Frau Bones. :nick:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17615
bones hat geschrieben:Bei uns treffe ich alle wichtigen Entscheidungen. Was wichtig ist, entscheidet Frau Bones. :nick:
:)
Den Spruch hab ich mal beim XXXLutz in der Auslage gesehen...:
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

17616
leviathan hat geschrieben:So geht es doch 98% von uns. Zumindest in denen, die sich in einer Beziehung befinden :wink:
Dafür gibt es kein Like von mir, sonst bekomme ich Ärger. :peinlich:

Ein wenig zur Erheiterung:
(Impfpassfälscher verkaufen Kundendaten)
https://www.golem.de/news/gefaelschte-i ... 61094.html

"Ich habe doch nix zu verbergen" passt in dem Fall nicht wirklich. :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17617
Das sind ja die echten Kriminellen. Mal schauen, wieviele Fallen die Querdenker-Gegner aufgestellt haben. Es gibt ja genug Gelegenheiten (Tests, Zertifikate, Atteste). Die, die sich auf die Fahne schreiben, am besten zu recherchieren, wachen vielleicht demnächst mal sehr unsanft auf und landen dann in einem echten Albtraum. Kuss auf die Nuss, wink wink. :teufel:

17618
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Der Tiroler FPÖ-Obmann ist auch (symptomlos) erkrankt, war aber geimpft. Das ist ihm in dieser Partei natürlich peinlich, daher hat er angegeben, er habe sich "aus familiären Gründen" impfen lassen :D
Meiner Meinung nach müsste man Impfangebote schaffen, wo Menschen sich "anonym" impfen lassen können. Vielen ist es sicher peinlich, nach all der Zeit zum Hausarzt um die Ecke zu gehen und sich die erste Impfung abzuholen.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

17619
Gibt es in HH jede Menge.

- 10 Krankenhäuser impfen (als Ersatz fürs Impfzentrum)
- Impfaktionen vor Ort
- die KVHH hat eine Liste von Hausärzten, die impfen.
- Jede menge weitere Hausärzte impfen, man findet sich den üblichen Arzt-Buchungsportalen.

Man muss also nicht zu "seinem" Hausarzt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17620
Wer z.Zt. gegen eine Erhöhung der Impfquote arbeitet, sind die Virologen. Der Tenor, dass Corona alle erwischen kann und alle ansteckend sein können ist zwar richtig, aber das dauernd so rausgeblökt ist Wasser auf die Mühlen der Impfverweigerer. Dem Spahn wurde seine Erklärung "zum Ende der pandemischen Lage" um die Ohren gehauen, weil vordergründig verharmlosend. Die Virologen erwecken derzeit den Eindruck, dass eine Impfung eh wumpe ist und nur Tests/Kontaktsperren hilfreich seien.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17622
Hoffentlich müssen die Entwurmten nicht alle wegen Nebenwirkungen oder Überdosis ins Krankenhaus. :klatsch:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17623
bones hat geschrieben:Wer z.Zt. gegen eine Erhöhung der Impfquote arbeitet, sind die Virologen. Der Tenor, dass Corona alle erwischen kann und alle ansteckend sein können ist zwar richtig, aber das dauernd so rausgeblökt ist Wasser auf die Mühlen der Impfverweigerer.
Ich sehe da leider das Hauptproblem, dass zu oft "Weltuntergang" gerufen wurde.
Da bröckelt die Glaubwürdigkeit irgendwann.
30 Mio Infizierte in diesem Winter lese ich gestern, weitere 100k Todesfälle waren es den Tag davor.
Ich befürchte leider, dass der Winter deutlich unlustiger wird als wir uns das erhofft haben, aber besagte Zahlen halte ich trotzdem für unglaubwürdig.

Obendrein haben so ziemlich alle Menschen die Nase voll von Einschränkungen und da ist es auch nicht förderlich für die Wahrnehmung der Wissenschaft diese nun als einzig wirkendes Mittel zu fordern. Selbst wenn man das so sieht, dann wäre hier etwas mehr Pragmatismus (diplomatisches Feingefühl) für mich angesagt, denn das eigentliche Ziel erreicht man so nicht.

17624
Eigentlich hatte ich gedacht, die Virologen seien in den letzten Monaten sehr ausgelastet gewesen. Scheint nicht so. Der Herr Streeck hat die mediale Aufmerksamkeit genutzt (wie andere auch) schnell ein Buch über das Immunsystem auf den Markt zu werfen.....Hühnersuppe ist gesund, joggen bei frostigen Temperaturen nicht.

https://www.blick.ch/life/virologe-hend ... 48230.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17625
Steffen42 hat geschrieben:Update zur Pandemie der Ungeimpften. Anders kann man das nicht nennen, so sehr sich manche auch verbiegen:

[ATTACH=CONFIG]83451[/ATTACH]
Baden-Württemberg weist seit heute nicht mehr aus, wie viele Geimpfte bzw. Ungeimpfte (nicht vollständig geimpfte, ohne Angaben, status nicht erhoben) auf Intensiv liegen.
Begründung. Es sind zu viele Fälle, der Impfstatus kann nicht mehr vernünftig ermittelt werden.
Aha..

17626
Ted86 hat geschrieben:Baden-Württemberg weist seit heute nicht mehr aus, wie viele Geimpfte bzw. Ungeimpfte (nicht vollständig geimpfte, ohne Angaben, status nicht erhoben) auf Intensiv liegen.
Begründung. Es sind zu viele Fälle, der Impfstatus kann nicht mehr vernünftig ermittelt werden.
Aha..
https://sozialministerium.baden-wuertte ... rttemberg/
Hinweis zur Einstellung der Berichterstattung von Inzidenzen nach Impfstatus:

Durch die Änderungen beim Fall- und Kontaktpersonenmanagement in den Gesundheitsämtern konzentrieren sich die Ermittlungen auf den Schutz vulnerabler Gruppen, beispielweise in Alten- und Pflegeheimen. Weiterführende Ermittlungen zu Einfallangaben werden somit nicht mehr routinemäßig durchgeführt. Dadurch liegen von positiv getesteten Personen häufig keine Daten zum Impfstatus vor. Daher können die Inzidenzen nach Impfstatus nicht mehr zuverlässig berichtet werden. Bundesweite Daten zum Monitoring von Impfdurchbrüchen finden Sie in den Wochenberichten des Robert Koch Instituts zu COVID-19.
Da steht nichts von Intensivstationen. Die sollten den Status ja haben, oder nicht?

17627
Santander hat geschrieben:Meiner Meinung nach müsste man Impfangebote schaffen, wo Menschen sich "anonym" impfen lassen können. Vielen ist es sicher peinlich, nach all der Zeit zum Hausarzt um die Ecke zu gehen und sich die erste Impfung abzuholen.
Diese Angebote gibt es im Prinzip ja auch. Da mag es regionale Unterschiede geben, vielleicht auch zwischen "Stadt" und "Land", aber zumindest hier in der Gegend habe ich eine Reihe von Möglichkeiten, unter denen ich auswählen kann. Und mal ehrlich - wenn der Hausarzt nicht gerade selbst ein "Impfskeptiker" ist, wird er (oder sie) froh über Patienten sein, die sich nun doch haben überzeugen lassen.

Wir haben uns in der Familie nun nach Booster-Impfungs-Optionen umgeguckt ... und siehe da, Hausarzt und Ärzte in unmittelbarer Nähe haben derzeit entweder zu wenig Impfstoff (wieso kommt mir das bekannt vor?) oder zu wenig Zeit/Kapazität*. Die öffentlichen Impfstellen sind auch nicht so geeignet, weil man da u.U. lange in der Schlange stehen muss. Schließlich sind wir bei einer Praxis in einem Vorort "gelandet" - ganz anonym, hehe.

* Letzteres könnte sich nun verbessern, denn die Hausärzte bekommen ab heute etwas mehr (28 statt 20 Euro, glaube ich) fürs Boostern an Werktagen.

17628
bones hat geschrieben:Die Virologen erwecken derzeit den Eindruck, dass eine Impfung eh wumpe ist und nur Tests/Kontaktsperren hilfreich seien.
Sehe ich ein wenig anders. Es gibt ja eh nicht "die" Epidemio- und Virologen; von Brinkmann und Streeck wirst Du im Zweifelsfall unterschiedliche Statements bekommen, Kekulé hat eh schon immer alles besser gewusst, und und und.

Aber Drosten und Priesemann beispielsweise haben gerade erst fast unisono erklärt, dass 2G u.ä. für die Reduzierung der Fallzahlen eher wenig bringen, weil sich die Ungeimpften dann anderswo bewegen - beide mit dem Hinweis, dass Impfen wichtiger sei. Übrigens auch das Boostern, weil es das Infektionsrisiko zumindest ein wenig reduziert. Janssens von der DIVI hat gesagt, ohne die Impfungen wären wir "abgesoffen" ...

Was natürlich nicht von der Hand zu weisen ist: Weitere Impfungen können, so wichtig sie auch sind, das "Infektionsgeschehen" nicht so schnell beeinflussen wie Ausgangsbeschränkungen und reduzierte Kontakte. Aber wir leben hier auch nicht in China, wo wegen einiger Infektionsfälle mal eben ganze Häuserblocks oder gar Städte rigoros abgeriegelt werden.

17629
Wenn viele Fachleute vehemmt sagen, dass es keine Pandemie der Ungeimpften ist und sich alle anstecken können, ist das formell richtig, aber es ist keine Motivation, sich impfen zu lassen. Drosten ist da nicht ausgenommen.

"Auch der Virologe Christian Drosten sagte jüngst der „Zeit“, er finde es falsch, wenn derzeit von einer „Pandemie der Ungeimpften“ gesprochen wird. „Wir haben eine Pandemie, zu der alle beitragen – auch die Geimpften, wenn auch etwas weniger“, erklärte der Leiter der Virologie an der Berliner Charité. „Die Delta-Variante hat leider die Eigenschaft, sich trotz der Impfung zu verbreiten.“"

https://www.rnd.de/gesundheit/gibt-es-e ... WTAV4.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17630
bones hat geschrieben:Wenn viele Fachleute vehemmt sagen, dass es keine Pandemie der Ungeimpften ist und sich alle anstecken können, ist das formell richtig, aber es ist keine Motivation, sich impfen zu lassen. Drosten ist da nicht ausgenommen.
Ich finde diese Schlagworte grausig, weil da jeder etwas anderes drunter versteht und damit alle aneinander vorbeireden.

"XY ist kein Treiber der Pandemie" war ja das beste Beispiel dafür. Die meisten Virologen sind sich einig darin, dass es gar keine Treiber der Pandemie gibt/gab, weil der Virus für alle Immunsysteme neu war und keine Gruppe extrem hervorstach (dies ist bei Erkältung und Grippe anders, wo die Kinder "naiv" sind, die Erwachsenen aber ähnliches bereits durchgemacht haben). Aber es war schön praktisch für die Lobbygruppen "XY ist kein Treiber der Pandemie, also sofort öffnen!!!".

Genauso auch "Pandemie der Ungeimpften". Die kann es nicht sein, solange auch die Geimpften mitbetroffen sind (und wenn angenommen 20% der Intensivpatienten gimpft sind, sind sie zweifellos mitbetroffen). Eigentlich müsste man jetzt zurück zum "Treiber"-Duktus, denn die Ungeimpften (und ungenesenen) sind JETZT die Treiber der Pandemie. Das wird aber kaum jemand kapieren und daher sollte man es lassen.

Und auch die Suche nach der "alleinigen Lösung". Ciesek hat das ganz schön als "Käsescheiben" beschrieben. Jede Schutzmaßnahme ist eine zusätzliche Käsescheibe. Mal mit mehr Löchern (Stoffmaske, Lüften), mal mit weniger Löchern (Impfen, Isolation). Und die sind alle hintereinander aufgereit. Wenn man Glück hat, findet dann kein Virus mehr den Weg durch die verbliebenen durchgängigen Löcher...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17631
"Salzburger Landeskliniken stellen Triageteam zusammen"
Da kommt man dann schon ins Grübeln. Ich denke nur, du hast da einen Mann wie Kickl, und man stelle sich vor, das Triageteam müsste z.b. entscheiden, ob sie einen ungeimpften Volksverhetzer wie ihn auf die Intensivstation aufnimmt oder einen Geimpften. Nix für ungut, ich wünsche jedem die beste Hilfe, aber mir wird grad irgendwie übel.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

17632
bones hat geschrieben:Wenn viele Fachleute vehemmt sagen, dass es keine Pandemie der Ungeimpften ist und sich alle anstecken können, ist das formell richtig, aber es ist keine Motivation, sich impfen zu lassen. Drosten ist da nicht ausgenommen.
Ist halt schwierig - Du willst zum einen die Leute zur Impfung motivieren, zum anderen aber auch betonen, dass die Impfung nicht der Freifahrschein ins unbeschwerte Leben ist. Manche Fachleute können das vielleicht besser vermitteln als andere ...

Drosten im jüngsten Coronavirus Update: "Wir können jetzt nicht mehr sagen, wir wollen irgendwie 70 oder 80 Prozent Impfquote haben, sondern wir wollen alle, ohne Ausnahme, alle über 60-Jährigen geimpft haben, mit mindestens zwei Dosen und dann auch schon mit der Booster-Impfung bei den Alten beginnend. Und wir wollen auch bei den Jüngeren unter 60 schon in einem Bereich landen, der bei 90 Prozent landet. Und wenn wir das schaffen könnten, dann könnten wir wirklich in diese Nachdurchseuchung eintreten, ohne dass wir eine ganz große Übersterblichkeit bekommen (...)"

Vor ein paar Tagen ist der Immunologe Carsten Watzl (der ja, ähnlich wie Martin Moder, auch immer wieder gern bei WildMics mitmacht :daumenup: ) in den "Tagesthemen" (Ausschnitt ca. 6 min) auf die verschärften Bestimmungen etwa in Sachsen eingegangen. Auch sein Tenor ist: Das eigentliche Problem sind die geringen Impfquoten in diesen Ländern.

17633
vinchris hat geschrieben:Ist halt schwierig - Du willst zum einen die Leute zur Impfung motivieren, zum anderen aber auch betonen, dass die Impfung nicht der Freifahrschein ins unbeschwerte Leben ist. Manche Fachleute können das vielleicht besser vermitteln als andere ...
Ein großes Problem ist ja auch, dass die Impfung der Freifahrtschein in das unbeschwerte Leben gewesen wäre, wenn genügend mitgemacht hätten. Die Skeptiker haben dann dafür gesorgt, dass es nicht so kam - also eine selbsterfüllende Prophezeihung...

Übrigens: Thüringen hat jetzt eine Inzidenz von 16,55. Nein nicht bei den Infektionen - sondern bei der Hospitalisierung... :frown:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17634
vinchris hat geschrieben:Ist halt schwierig - Du willst zum einen die Leute zur Impfung motivieren, zum anderen aber auch betonen, dass die Impfung nicht der Freifahrschein ins unbeschwerte Leben ist. Manche Fachleute können das vielleicht besser vermitteln als andere ...
https://www.n-tv.de/panorama/Kanzler-Sc ... 33042.html

Ich hab die Zahlen nicht geprüft, aber laut Aussage dieses Artikels erzielen die Österreicher genau die gewünschte Wirkung.

17635
ruca hat geschrieben:

Genauso auch "Pandemie der Ungeimpften". Die kann es nicht sein, solange auch die Geimpften mitbetroffen sind (und wenn angenommen 20% der Intensivpatienten gimpft sind, sind sie zweifellos mitbetroffen). Eigentlich müsste man jetzt zurück zum "Treiber"-Duktus, denn die Ungeimpften (und ungenesenen) sind JETZT die Treiber der Pandemie. Das wird aber kaum jemand kapieren und daher sollte man es lassen.
...
Diese unglückliche Bezeichnung wird auch nicht gerade dazu beitragen, dass das Infektionsgeschehen positiv beeinflusst wird.

Ich habe euch ja vom Gymnasium meiner Kinder erzählt, dort müssen sich nur die ungeimpften und ungenesenen testen, auch in Klassen wo es eine Infektion gegeben hat.
Sinn der Sache ist die, man möchte die ungeimpften Kinder einen Anreiz geben sich impfen zu lassen um dem ewigen Testen zu entgehen.
Dafür nimmt man auch in Kauf, dass eventuell infizierte geimpfte Kinder andere anstecken, da sie ohne Test nicht als potentielle Infektionsquelle erfasst werden.

Bei meinen Schwiegereltern sehe ich inzwischen auch eine beunruhigende Sorglosigkeit.
Beide gehören zu einer Risikogruppe, aber da sie geimpft sind gehen sie zu allen Menschenansammlungen und vernachlässigen gerne auch mal die Hygieneregeln.
In den Supermarkt werde ich auch immer öfter Zeuge wie ältere Leute auf Abstands- und Hygieneregeln pfeifen mit dem Argument:" ich bin ja vollständig geimpft"

Das aber bereits im Oktober 30% der Covid-19 Patienten aus Menschen mit vollständigem Impfstatus stammen, dass wird überhaupt nicht realisiert.

https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/ ... f-100.html

Es ist verständlich wenn man versucht die Menschen über ihre Bequemlichkeit zum impfen zu bringen, letztlich war genau dies auch für mich mich der einzige Grund, warum ich mich habe impfen lassen.
Aber es rächt sich nun, nach dem vor allem bei der Risikogruppe der Alten und immungeschwächten Personen der ersten Impfwelle, der Schutz langsam gegen null tendiert.

Viele Menschen glauben wirklich daran als geimpfte Person kaum zum Infektionsgeschehen beizutragen und selbst weitgehend immun zu sein.
Das ist gefährlich, da die Kombination aus Selbstsicherheit und nachlassenden Infektionsschutz, gerade dazu einlädt die Intensivstationen zu fluten.

Auch wenn es viele Geimpfte verärgert, so muss die Politik deutlich machen, dass ein Impfschutz kein Freibrief ist, ohne Einschränkungen am Gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.
Bild

17636
klnonni hat geschrieben: Aber es rächt sich nun, nach dem vor allem bei der Risikogruppe der Alten und immungeschwächten Personen der ersten Impfwelle, der Schutz langsam gegen null tendiert.
Das sind die "aktuellen" RKI Daten und "tendiert gegen null" sieht für mich ganz anders aus:
Geschätzte Impfeffektivität gegen weitere COVID-19-assoziierte Endpunkte für den Zeitraum der letz-ten vier Wochen (39.-42. KW):-Schutz vor Hospitalisierung: ca. 90 % (Alter 18-59 Jahre) bzw. ca. 85 % (Alter ≥60 Jahre)-Schutz vor Behandlung auf Intensivstation: ca. 94 % (Alter 18-59 Jahre) bzw. ca. 91 % (Alter≥60 Jahre)-Schutz vor Tod: ca. 98 % (Alter 18-59 Jahre) bzw. ca. 85 %(Alter ≥60 Jahre)
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

> über 70%* der Intensivpatienten sind 60+ und die Impfquote liegt in dem Alter irgendwo bei 80-90%. Nicht schön, dass 30% der ITS Patienten geimpft sind, aber die restlichen 70% entstammen gerade mal <20% der Bevölkerung.

*https://www.intensivregister.de/#/aktue ... rsstruktur

17637
Zudem: Die Alten und Immungeschwächten der ersten Welle sind voll von der aktuellen STIKO-Empfehlung erfasst und können sich problemlos boostern lassen. Wenn sie das nicht machen und zudem sorglos unterwegs sind, dann gefährden sie vor allem sich selbst und tragen nicht entscheidend zum Infektionsgeschehen bei. Da haben wir wirklich größere Probleme....
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17638
Bernd79 hat geschrieben:"Salzburger Landeskliniken stellen Triageteam zusammen"
Da kommt man dann schon ins Grübeln. Ich denke nur, du hast da einen Mann wie Kickl, und man stelle sich vor, das Triageteam müsste z.b. entscheiden, ob sie einen ungeimpften Volksverhetzer wie ihn auf die Intensivstation aufnimmt oder einen Geimpften. Nix für ungut, ich wünsche jedem die beste Hilfe, aber mir wird grad irgendwie übel.
Es wird ja nicht nach fragwürdiger politischer Gesinnung oder danach, ob jemand ein A*loch ist, entschieden. Das ist ja auch gut so.

Das heißt aber nicht, dass ein Kickl zwangsläufig vor dem 85jährigen Herzinfarkt ins Intensivbett springen darf. Würde sogar tendenziell vermuten, dass man als Ungeimpfter generell eher schlechtere Chancen haben wird. Sieht ja insgesamt nicht gut aus mit der Überlebensrate, wenn man schon Intensivbetreuung braucht mit COVID-19.

17639
klnonni hat geschrieben:Viele Menschen glauben wirklich daran als geimpfte Person kaum zum Infektionsgeschehen beizutragen und selbst weitgehend immun zu sein.
Bis vor kurzem wurde uns das doch genau so suggeriert.
Und dass sich jetzt, wo es seit kurzem anders kommuniziert wird, nicht alle so schnell umorientieren, ist verständlich.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

17640
vinchris hat geschrieben:Ist halt schwierig - Du willst zum einen die Leute zur Impfung motivieren, zum anderen aber auch betonen, dass die Impfung nicht der Freifahrschein ins unbeschwerte Leben ist. Manche Fachleute können das vielleicht besser vermitteln als andere ...
Den Fachleuten würde ich da auch nicht den schwarzen Peter zuschieben wollen. Da gibt es alle Facetten von totalem Nerd bis Medienprofi ohne Substanz.
Ist nicht wirklich deren Job, Entscheidungen zu treffen und die zu kommunizieren. Dafür haben wir Politiker und unterm Strich war das bisher ein ziemliches Desaster und es sieht nicht danach aus, als ob das irgendwie besser werden würde. :zwinker5:

17641
klnonni hat geschrieben:Viele Menschen glauben wirklich daran als geimpfte Person kaum zum Infektionsgeschehen beizutragen und selbst weitgehend immun zu sein.
Im Vergleich mit Ungeimpften stimmt das weiterhin.

Wenn Du für "kaum" und "weitgehend" einen Faktor zwischen 6 und 10 annimmst, wird schnell klar, dass dieser bei hohen Inzidenzen schnell an seine Grenzen kommt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17644
ruca hat geschrieben:Zudem: Die Alten und Immungeschwächten der ersten Welle sind voll von der aktuellen STIKO-Empfehlung erfasst und können sich problemlos boostern lassen. Wenn sie das nicht machen und zudem sorglos unterwegs sind, dann gefährden sie vor allem sich selbst und tragen nicht entscheidend zum Infektionsgeschehen bei. Da haben wir wirklich größere Probleme....
Was entscheidend ist, kann man so nicht sagen.
Wenn jemand im Supermarkt von einer Rentnerin angeniest wird, weil sie ihren Mundschutz unter der Nase trägt, dann ist es zwar schön wenn diese Dame glaubt durch ihre Impfung geschützt zu sein,
aber der nun neu Infizierte trägt seine erworbene Infektion 3 Tage mit sich herum, zur Familie, Freunden und Arbeit, ehe er bemerkt selbst infiziert zu sein.
Je nach Familiensituation und berufliche Situation kann diese Person in den 3 Tagen eine Menge weiterer Menschen direkt und indirekt infiziert haben.

Im Einzelfall kann eine Person mit wenig sozialen Kontakten, indirekt die Ursache für viele weitere Infektionen sein. - kommt darauf an den " richtigen" infiziert zu haben ...
Bild

17645
klnonni hat geschrieben: Im Einzelfall kann eine Person mit wenig sozialen Kontakten, indirekt die Ursache für viele weitere Infektionen sein. - kommt darauf an den " richtigen" infiziert zu haben ...
Jepp.

Aber wie Du richtig sagst - Einzelfall. Wenn wir uns nur noch um die kümmern müssen, haben wir es geschafft.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17646
ruca hat geschrieben:Jepp.

Aber wie Du richtig sagst - Einzelfall. Wenn wir uns nur noch um die kümmern müssen, haben wir es geschafft.
Das Infektionsgeschehen entsteht aus Millionen von Einzelfällen.
Deshalb ist es wichtig, dass jeder ob geimpft oder nicht, sich seiner Verantwortung bewusst ist.

Spätestens seit der Delta-Variante, sind die geimpften Infizierten fast ebend so ansteckend wie die ungeimpften Infizierten.
Bild

17647
klnonni hat geschrieben:Das Infektionsgeschehen entsteht aus Millionen von Einzelfällen.
Deshalb ist es wichtig, dass jeder ob geimpft oder nicht, sich seiner Verantwortung bewusst ist.

Spätestens seit der Delta-Variante, sind die geimpften Infizierten fast ebend so ansteckend wie die ungeimpften Infizierten.
Nach der Definition gibt es nur Einzelfälle...

Zum letzten Satz: fast heisst fast? Quelle?

17648
klnonni hat geschrieben:Das Infektionsgeschehen entsteht aus Millionen von Einzelfällen.
Nicht ganz. Es gibt auch viele Fälle, die ähnlich gelagert sind oder zusammenhängen.

Stell es Dir vor wie auf einem leckgeschlagenem Schiff. Du hast dutzende große Löcher, durch die 80% des Wassers eindringt und hunderte kleine. Die Pumpen haben Kapazität, 50% des bisher eindringenden Wassers herauzubefördern. Ein großes Loch zu einem kleinen zu machen bedeutet den doppelten Aufwand, wie wenn man ein kleines Loch schließt.

Was ist Deine einzige Chance, nicht abzusaufen, also absehbar auf 50% der derzeit einlaufenden Wassermenge zu kommen? Alle Energie dahin stecken, dass die großen Löcher zu kleinen werden und keine neuen große Löcher entstehen - denn selbst wenn Du alle kleinen Löcher vollständig schließt dringen immer noch 80% Wasser ein...

(Genau das geschieht in der Praxis, ansonsten würde man mit Biontech schon nach 3-4 Monaten boostern).
Deshalb ist es wichtig, dass jeder ob geimpft oder nicht, sich seiner Verantwortung bewusst ist.
Utopisch. Ja, man kann weiter appelieren, aber was erwartest Du realistisch?
Spätestens seit der Delta-Variante, sind die Geimpften Infizierte fast ebend so ansteckend wie ungeimpfte infizierte.
1. Nicht infzizierte sondern symptomatische - und was fast genau heißt ist ziemlich umstritten.
2. Sieht die Rechnung wieder ganz anders aus, wenn Du mit einbeziehst, wie wahrscheinlich die symptomatische Infektion bei Geimpften und Ungeimpften ist...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17649
ruca hat geschrieben:Zudem: Die Alten und Immungeschwächten der ersten Welle sind voll von der aktuellen STIKO-Empfehlung erfasst und können sich problemlos boostern lassen. Wenn sie das nicht machen und zudem sorglos unterwegs sind, dann gefährden sie vor allem sich selbst und tragen nicht entscheidend zum Infektionsgeschehen bei. Da haben wir wirklich größere Probleme....
Wie wäre es denn mit einer Impfpflicht für die Alten und Immungeschwächten? Laut RKI sind 85,7 % der Ü60 zweimal geimpft.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... oring.html
Heißt aber auch, das 14,3 % der Ü60 nicht geimpft sind. Die Gruppe der Ü60 umfasst rund 21 Millionen Menschen.
https://www.google.com/search?q=wie+vie ... e&ie=UTF-8

Also laufen da draußen noch rund 3 Millionen Menschen mit erhöhten Risiko einer schweren Corona Erkrankung rum.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

17650
klnonni hat geschrieben:Was entscheidend ist, kann man so nicht sagen.
Wenn jemand im Supermarkt von einer Rentnerin angeniest wird, weil sie ihren Mundschutz unter der Nase trägt, ..
Hatte ich an anderer Stelle schon mehrfach geschrieben: Einkaufen im Supermarkt nur nach 19.30 Uhr. Da ist man so gut wie alleine und alle niesenden Rentner mit Mundschutz unter der Nase sind längst zu Hause. :)

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“