Banner

Corona und der Sport

18801
vinchris hat geschrieben:Doc Mertens
Hehe, ich hätte beinahe Doc Morris gelesen. Dort ist alles einfach:
Entdecke das neue Gesund.
Knippi

NB
"Entdecke das Neue gesund" kann ja auch gemeint sein :D

18802
ruca hat geschrieben:Etwa so wie heute sah die Hospitalisierungskurve auch vor 2 und 4 Wochen aus
Etwa so wie heute? Ähm ... naja. Die Unterschiede sind so marginal nicht, aber hey ... wir werden es sehen. In einer Woche dann wieder hier ... :D

R-Wert heute 0,92.

Es darf keine positiven Nachrichten geben, oder wie? Oder erst nachdem eine Impfpflicht eingeführt wurde? :teufel:

Wenn eigentliche alle Zahlen einigermaßen zusammen passen und auf ein Überschreiten des (ersten) Wendepunkts der aktuellen Infektionswelle hindeuten, dann kann dennoch nicht sein, was nicht sein darf? Warum? Ist das die Lust am potentiellen Untergang? Der typische feige Zweckpessimismus?

Nebenbei noch was zur Ungenauigkeit der Zahlen. PCR-Pooltests in Schulen und KiTas. Sind die drin in den beim RKI registrierten PCR-Testergebnissen, also z.- B. in den 1,9 Mio von KW47, weiß das jemand hier? Auch wenn von der Logik her ein negativer Pooltest von 20 Kindern als 20 mal negativ gezählt werden müsste, vermute ich, dass nicht so gezählt wird, sonst müssten das ja viel mehr Tests sein. Glaube in Hessen z. B. wird in der Schule 3mal pro Woche getestet, bei gut 600000 Schüler*innen in Hessen.

Und eins noch zum Dunkelfeld: Für diejenigen, die die Impfkampagne bewerben wollen, könnten Daten dazu durchaus hilfreich sein. Je größer das Dunkelfeld an Infektionen zur Zeit geschätzt wird, desto niedriger wirken die Krankenhausaufnahemn relativ dazu, desto besser sieht die Impfung aus.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

18803
hardlooper hat geschrieben:Hehe, ich hätte beinahe Doc Morris gelesen.
Ich Doc Martens.....kick Corona. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18804
DerC hat geschrieben: Es darf keine positiven Nachrichten geben, oder wie? Oder erst nachdem eine Impfpflicht eingeführt wurde? :teufel:

Wenn eigentliche alle Zahlen einigermaßen zusammen passen und auf ein Überschreiten des (ersten) Wendepunkts der aktuellen Infektionswelle hindeuten, dann kann dennoch nicht sein, was nicht sein darf? Warum? Ist das die Lust am potentiellen Untergang? Der typische feige Zweckpessimismus?
Es wäre sehr nett, wenn Du mit Deinen Unterstellungen aufhören würdest.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die aktuelle Welle noch vor der Einführung einer Impfpflicht zumindest am Wendepunkt sein wird.

Ich warte mit dem Jubel über den Wendepunkt aber lieber ab, bis ich die Zahlen für valide genug halte. Nicht mehr und nicht weniger.
Nebenbei noch was zur Ungenauigkeit der Zahlen. PCR-Pooltests in Schulen und KiTas. Sind die drin in den beim RKI registrierten PCR-Testergebnissen, also z.- B. in den 1,9 Mio von KW47, weiß das jemand hier? Auch wenn von der Logik her ein negativer Pooltest von 20 Kindern als 20 mal negativ gezählt werden müsste, vermute ich, dass nicht so gezählt wird, sonst müssten das ja viel mehr Tests sein. Glaube in Hessen z. B. wird in der Schule 3mal pro Woche getestet, bei gut 600000 Schüler*innen in Hessen.
Da sind diese Tests ziemlich sicher gar nicht drin, die Zahlen passen ja vorne und hinten nicht zu den anderen und würden sie massiv verfälschen. [edit] Bei positiv gibt es ja eine individuelle PCR und die ist dann wieder drin [/edit]
Und eins noch zum Dunkelfeld: Für diejenigen, die die Impfkampagne bewerben wollen, könnten Daten dazu durchaus hilfreich sein. Je größer das Dunkelfeld an Infektionen zur Zeit geschätzt wird, desto niedriger wirken die Krankenhausaufnahemn relativ dazu, desto besser sieht die Impfung aus.
Die Quote von Geimpft und Ungeimpft auf Intensiv ist hier mehr als ausreichend, da brauchst du kein Dunkelfeld mehr. Man muss nur erklären, warum z.B. eine 50:50-Quote an geimpften Patienten auf Intensiv bei einer deutlich >80%-Impfquote in den hauptsächlich vulnerablen Gruppen den Erfolg und nicht den Misserfolg der Impfungen zeigt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18805
bones hat geschrieben:Ich Doc Martens.....kick Corona. :D
Ja, die Ähnlichkeit (Mertens, Martens) fand ich einfach verlockend. :zwinker5: Ganz nebenbei: Ich bin am Sonntag in Köln beim Nikolauslauf (Fun Run) und hatte mich gewundert, warum in der Starterliste ein relativ großes Team "WDR2-Frag Dich fit" steht. Des Rätsels Lösung: Heinz-Wilhelm "Doc" Esser läuft auch mit und hat wohl die Werbetrommel gerührt. So im Sinne von "Meldet Euch als Teil unseres Teams, dann bekommt Ihr Lauf-Shirts dazu".

Zurück zu unserem Lieblingsvirus: Da bekam ich doch beim Browsen diese Anzeige zu sehen; vermutlich Google Ads. (Hab' den Firmen- bzw. Produktnamen mal abgeschnitten.) Wer denkt sich so einen Quatsch aus? Bill Gates, George Soros? :teufel: Egal, Hauptsache tausend Prozent ...

18806
Steffen42 hat geschrieben:Man müsste meine Einstellung zu dem Thema doch mittlerweile hinlänglich kennen, wenn man hier mitliest. Offenbar doch nicht, dann sieh mal das zynische Smiley ergänzt.
Sorry, Ernst und Sarkasmus geraten mir bei diesem Thema langsam durcheinander. Deswegen lese ich hier nur noch hin und wieder mit. Heute morgen dachte ich zwar noch kurz "Was, der Steffen jetzt auch noch?" Aber zu mehr Reflexion hat's nach nur einem Kaffee dann doch nicht gereicht. :peinlich:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

18807
Klimatisch gesehen leben wir hier in Deutschland (noch) in einer gemäßigten Zone.
Also:
Bei einer guten Nachricht muss man diese nicht gleich mit Dvořáks 9. Sinfonie unterlegen,
oder
eine schlechte mit Chopins Klaviersonate Nr. 2.

Mein Vorschlag: https://www.youtube.com/watch?v=LQNTNWaYlUw
(brauchen wir doch alle, na gut - hin und wieder)

Uuuund: die Wahrheit liegt immer noch in der/die Mitte!

Knippi

18808
vinchris hat geschrieben:Wer denkt sich so einen Quatsch aus? Bill Gates, George Soros? :teufel:
Oder Laura Unger! :D
RunningPotatoe hat geschrieben:Heute morgen dachte ich zwar noch kurz "Was, der Steffen jetzt auch noch?"
"Auch Du, mein Steffen?" wäre noch theatralischer. :D


Die einen sagen, die Politiker wären zu optimistisch gewesen, jetzt sind sie wieder feige Pessimisten......was soll man nur glauben? Gibt es da Langzeitstudien drüber?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18809
hardlooper hat geschrieben:Welche Lebensmittel helfen gegen freie Radikale?

Knippi
Tomaten
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

18810
DerC hat geschrieben: Zu deiner extrem problematischen Argumentation mit der Freiheit erst einmal nur das eine: Kein ungeimpfter schränkt meine Freiheit dadurch ein, dass er nicht geimpft ist. Regierungen und Parlamente schränken die Freiheiten vieler oder je nach Maßnahme aller Bürger ein durch ihre Maßnahmen.
Ist für mich eine verquerte Denkweise. Als würden Regierungen und Parlamente Spaß daran haben Einschränkungen der Freiheit vorzunehmen.*
Und natürlich schränkt erstmal kein ungeimpfter Mensch die Freiheitsrechte einer anderen Person direkt ein. Aber dazu sagte ich ja etwas: Sie möchten doch bitte so konsequent sein und mit entsprechenden Patientenverfügungen dafür sorgen, dass unsere Krankenhäuser keine zusätzliche Belastung haben, wenn sie dann doch erkranken. Dann können sie gern ungeimpft bleiben.

*Das Problem liegt hier und der Überhang ungeimpfter COVID19 Patienten ist in Zahlen vorhanden und damit auch nicht zu leugnen :
https://www.tagesspiegel.de/politik/tod ... 51676.html


Und was den Rest angeht hatte ich mich wohl deutlich ausgedrückt: Ich sehe da keinen Sinn in einer weiteren Kommunikation°.
Dafür sind mir -wie eigentlich auch oben- deine Ansichten zu absurd und deine vermutlich absichtlich schwammig gehaltene Ausdrucksweise zu nervig,°weshalb ich es nichtmal Diskussion nenne.

18813
Dirk_H hat geschrieben:Rosenkohl
Ha...ich habe vorhin freie Radikale bekämpft. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18814
100g Rosenkohl enthalten 85mg Vitamin C, also ~100% der Tagesdosis.
Tomaten (~10mg/100g) sehen da alt gegen aus und selbst Apfelsinen (52mg/100g) -das wohl klassisch mit Vitamin C assoziierte Lebensmittel- läßt er locker hinter sich! :zwinker4:

18815
Mal ne gute Nachricht:

10 Mio Moderna-Dosen (=20 Mio Booster mit halber Dosis) aus Q3/2022 auf Lieferung Dezember 2021 vorgezogen.
dazu ist Covax langsamer, also gibt es in der [edit]Woche ab 13.12.[/edit]
5 Mio Dosen Biontech (geplant waren wohl 2,9 Mio, wenn ich das noch richtig im Kopf habe).

https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... g-273.html
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18816
bones hat geschrieben: "Auch Du, mein Steffen?" wäre noch theatralischer. :D
Ich habe meine Position während der 18 Monate kaum ändern müssen, das ist schon gut. Hab auch nicht erst nach Dirks Hinweis den Rosenkohl wiederentdeckt sondern den schon immer gemocht :giveme5: .

Den "Auch Du"-Moment, den hat der Christian L. gerade:

Lindner will wohl für Impfpflicht stimmen

Und, radikal wie ich bin, finde das sehr gut. Lieber aufgrund sich ändernder Sachlage seine Meinung ändern, als aus Angst vor irgendwelchen Verschwörungsideologen still verharren.

18817
DerC hat geschrieben: Es darf keine positiven Nachrichten geben, oder wie? Oder erst nachdem eine Impfpflicht eingeführt wurde?
Die Frage ist ja nicht, ob wir eine Impfpflicht für die Bekämpfung der 4. Welle benötigen. Das hat hier auch niemand ernsthaft in den Raum gestellt und wird es übrigens auch seitens einem großen Teil der Politik und Wissenschaft nicht. Das empfinde ich als ein wenig konstruiert. Es geht doch vielmehr darum, auch die 5. Welle zu vermeiden. Deine implizierte Forderung die Impflicht abzuwarten und diese nur dann einzugführen, wenn es akut wird, bedeutet nichts anderes als die Impfpflicht nicht einzuführen. Wenn es das nächste mal akut werden würde, ständen wir vor der gleichen Situation wie heute. Die Impfpflicht wird kfr. nicht helfen und man wird, um das Gesundheitssystem nicht zu überfordern, die Welle abflachen müssen. Natürlich ist auch dann keine Impfpflicht kfr. nötig, weil man es geschickt wieder nach hinten geschoben hat. Natürlich kann man nun auch auf eine voranschreitende natürliche Immunisierung hoffen. Dies wünschen sich viele, ich übrigens auch. Aber darauf wetten würde ich auch nicht. Daher wäre die Impfpflicht die Absicherung.

Übrigens habe ich gestern so halb im Spaß und halb im Ernst folgendes geschrieben:
leviathan hat geschrieben:Omikron ist ja in aller Munde und in den Börsenkursen eingepreist :D
Die meisten Artikel gehen ungefähr in die Richtung wie dieser hier von Tagesschau:

https://www.tagesschau.de/regional/nordrheinwestfalen/wdr-story-44217.html

Sicher müssen die Aussagen und Annahmen weiter verifiziert werden. Allerdings würde doch folgender Ausschnitt:
Bisher haben Ärzte nur milde Krankheitsverläufe bei Omikron-Infizierten beobachtet. Die Patienten klagen nach Angaben der südafrikanischen Mediziner-Vereinigung (SAMA) über einen schmerzenden Körper und extreme Müdigkeit. Außerdem sind es eher jüngere Menschen, die nicht direkt in ein Krankenhaus eingeliefert würden. ..."Ihre Symptome waren so anders und milder als die, die ich zuvor behandelt hatte."
für einen attraktiven Impfersatz sprechen bzw. als natürlicher Booster. Wahrscheinlich könnte man das so nicht steuern. Aber der Gedanke hatte sich irgendwie aufgedrängt :wink:

Wenn das wirklich eine Alternative wäre, sollten wir sehr schnell Pharma und E-Commerce Anbieter shorten :teufel:
Irgendwann wird es auch so kommen. Wir wissen eben nicht, wann das genau ist. Vielleicht kommt es zwischendrin auch zu einer aggressiveren Form. Daher ist die Impfpflicht ein gutes und angemessenes Instrument. Es hilft bei einer Reduktion der Verbreitung. Du wirst hier einwenden, daß es doch nur 40%, 50% oder was auch immer sei. Richtig! Wir sprechen aber beim R Wert von relevanten Werten im weitaus kleineren Bereich. Das sollten wir nicht vergessen, wenn wir Vergleiche anstellen. Und der deutlich verbesserte Schutz vor schwerer Erkrankung ist hier noch nichtmal berücksichtigt. Ich bin selbst grundsätzlich Impfungen gegenüber skeptisch eingestellt. In Bezug auf Corona würde ich sogar für eine Verpflichtung eintreten. An der Stelle sähe ich sowohl die Wirkung auf die sterile Immunisierung allein als auch auf klinische Immunisierung für sich als ausreichend. Und wir haben hier beide Seiten abgedeckt. An der Stelle haben Wissenschaft und glückliche Umstände mal gut harmoniert :)
nix is fix

18818
Steffen42 hat geschrieben:Den "Auch Du"-Moment, den hat der Christian L. gerade:

Lindner will wohl für Impfpflicht stimmen
Tja... ist inzwischen ja auch egal, da hier der Fraktionszwang aufgehoben wird und die Opposition (bis auf eine Partei) da nicht aus Prinzip gegen stimmen wird.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18819
leviathan hat geschrieben:Die Impfpflicht wird kfr. nicht helfen und man wird, um das Gesundheitssystem nicht zu überfordern, die Welle abflachen müssen.
Zum Rest 100% Zustimmung. Zu der Absolutheit hier: weiß nicht. Mal angenommen, die Impfpflicht käme zu Ende Februar. Da wird das schon noch helfen, wenn wir annehmen, dass die 4. Welle bis ins Frühjahr geht. Selbst eine Impfung reduziert die Wahrscheinlichkeit einer Hospitalisierung. Hab die Zahlen nicht mehr im Kopf und keine Ahnung, ob die sich jetzt noch auf Delta so 1:1 übertragen lassen, aber gab es da nicht Zahlen von 50% oder so ähnlich Reduktion schon wenige Wochen nach der ersten Impfung?
leviathan hat geschrieben: Übrigens habe ich gestern so halb im Spaß und halb im Ernst folgendes geschrieben:
Eine Reporterin hatte das gestern Dr. Fauci gefragt und der war von der Idee eher nicht so begeistert. Sind einfach zu viele Variablen im Spiel, die noch unklar sind:

https://twitter.com/Acyn/status/1466122 ... 81090?s=20

18820
Steffen42 hat geschrieben:Zum Rest 100% Zustimmung. Zu der Absolutheit hier: weiß nicht. Mal angenommen, die Impfpflicht käme zu Ende Februar. Da wird das schon noch helfen, wenn wir annehmen, dass die 4. Welle bis ins Frühjahr geht.
Da habe ich mich nicht so klar ausgedrückt. Ich denke auch, daß diese hilfreich sein kann. Sie wird diese Welle aber jetzt nicht brechen und wird nicht der große Hebel kfr. sein.
Eine Reporterin hatte das gestern Dr. Fauci gefragt und der war von der Idee eher nicht so begeistert. Eine Reporterin hatte das gestern Dr. Fauci gefragt und der war von der Idee eher nicht so begeistert. Sind einfach zu viele Variablen im Spiel, die noch unklar sind:
Ich sehe das ähnlich. Natürlich ist mein "da würde ich nicht drauf wetten" nicht so schick ausgedrückt wie "zu viele Variablen im Spiel". Es soll aber exakt das ausdrücken sowie meine Unfähigkeit diese Variablen zu bewerten :zwinker2:
nix is fix

18822
ruca hat geschrieben: Du argumentierst, dass es bei der Hospitalisierung kein Dunkelfeld gibt, ich habe Dir das Gegenteil bewiesen. Man kann sogar überlegen, ob die von mir gezeigte Verzögerung nicht vielleicht sogar mit höherer absoluter Belastung der Krankenhäuser ansteigt.
Nein, ich habe weniger dunkelfeldabhängig argumentiert was auch zutrifft - in geringerem Maß für die brandaktuellen KH-Zahlen, da hast du einen Punkt. Aber in erheblichem Maß für die älteren Zahlen – die Nachmeldung ist irgendwann abgeschlossen, alle Zahlen für die das so ist sind in etwa vergleichbar, solange die Zahl der meldenden Krankenhäuser nicht zu stark schwankt. Dagegen sind selbst die Inzidenzen von 2020 mit riesiger Unsicherheit behaftete. Der Fehler liegt in einer anderen Größenordnung.

Hier was ich geschrieben habe:
DerC hat geschrieben:Die Hospitalisierungsinzidenz – um mal einen Wert zu nehmen, der kaum von der Schätzung des Dunkelfeldes abhängt, ist auch gesunken.
Allerdings meinte ich auch ein anderes Dunkelfeld, das der Infektionen, das war zugegeben nicht klar, obwohl evtl. aus dem Zusammenhang erahnbar. Und dabei geht es nicht in erster Linie um Meldeverzögerungen, dass war bei den Infektionen in der Vergangenheit immer eher gering wenn man den Wochenverlauf schon rausgemittelt hat. Sondern um Infektionen, die gar nicht erfasst werden.

Also Montags R-wert niedrig, klar nicht viel drauf geben. Aber das kann mal alles rausmitteln um den Trend zu sehen.
ruca hat geschrieben: Und ein ähnliches Problem gibt es auch mit der Meldung bzw. Feststellung der Inzidenzen. Durch die Testpflicht werden die Teststellen geradezu überrannt. Da bekommt nicht mehr jeder, bei dem es eigentlich notwendig wäre, sofort einen PCR-Test...
Das Problem ist vermutlich nicht so ähnlich, wie du denkst.
Deine Hypothese mit der Verzögerung kannst du gerne überprüfen in dem du dir die nachträglichen Korrekturen bei den Testzahlen anschaust. Die waren bisher in den Phasen die ich mir angeschaut habe nicht in den Dimension, dass da ein eindeutiger Trend verändert werden würde. Das wäre dann eher ein Novum – theoretisch denkbar, allerdings waren wir schonmal bei 1,6 Mio tests und da habe ich diesen Effekt afair so nicht feststellen können..

Dann ist die „manuell“ berechnete 7TagesSumme der Tageszahlen immer größer als die der 7tagessumme für die Inzidenz. D. H. da werden die Zahlen beim Datenbereinigen kleiner, bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass das auch dazu dient, damit die 7 Tages-Inzidenz nicht zu einer „ Inzidenz von 7Tag + die x Tage Nachmeldungen“ wird.

Wenn wir diese Art von Verschleppung hätten, die du beschreibst, dann hätten wir diese Woche in den Tageszahlen auch die Verzögerten drin. Das spräche nicht zwingend dafür, dass ich bzgl des Trends unrecht hätte … weil die ja in die Vorwoche gehörten.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

18823
Bei der Impfpflicht würde ich vor zu großer Hoffnung auf die konkrete Gestaltung warten. Wenn am Ende z.B. maximal ein 200€-Bußgeld droht und man dann Ruhe hat, werden das viele am Ende zähneknirschend zahlen statt auch nur ernsthaft darüber nachzudenken (in einer ähnlichen Preisklasse spielen sich ja auch die gefälschten Impfnachweise und die Stöcker-Impfungen inkl. Fahrkosten ab...).

Wenn man da mit einem gefälschten Impfnachweis (bzw. einem echten Zertifikat, was man aufgrund eines gefälschten Ausweises bekam) sehr einfach "durchrutschen" kann, bringt es ebenfalls nicht viel.

An so rigorose Strafen wie in Österreich (es geistern ja 7.200€ Strafe oder sogar Knast durch die Gerüchteküche) glaube ich jedenfalls nicht im Ansatz.

Zudem muss ja geklärt werden, ob und wie das überhaupt kontrolliert wird...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18824
ruca hat geschrieben: An so rigorose Strafen wie in Österreich (es geistern ja 7.200€ Strafe oder sogar Knast durch die Gerüchteküche) glaube ich jedenfalls nicht im Ansatz.

Zudem muss ja geklärt werden, ob und wie das überhaupt kontrolliert wird...
Denke eher, je weniger kontrolliert werden kann, um so höher werden die finanziellen Strafen sein. Dann muss man eben abwägen, wie risikobereit man sein will um seine kindische Trotzphase weiter auszuleben.

Aber mal angenommen, 3G am Arbeitsplatz gilt noch nach Einführung Impfpflicht - bzw. dann nur noch 1G. Was dann?

Und, hatte die Frage ja neulich aufgeworfen, was machen dann die Krankenkassen, speziell die privaten Krankenkassen?

Das Problem der gefälschten Ausweise ist dann natürlich nicht gelöst. Aber auch da gilt: muss man halt bisschen Mut mitbringen, wenn man den vorzeigt. Manche sind völlig schmerzfrei, manche halt nicht.

Alles bisschen viel Pokerei. Wenn man sich im Widerstand befindet, dann ist ja aber grundsätzlich alles egal. :zwinker5:

18825
Steffen42 hat geschrieben:Denke eher, je weniger kontrolliert werden kann, um so höher werden die finanziellen Strafen sein.
Du kommst mit Logik. Es geht aber um Politik. :D

Ich lasse mich gerne positiv überraschen, befürchte im Moment aber einen kleinsten gemeinsamen Nenner in jedem einzelnen Punkt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18826
ruca hat geschrieben:Zudem muss ja geklärt werden, ob und wie das überhaupt kontrolliert wird...
Organisatorisch vorbereiten. Wenn die "gefühlte :D " Impfpflicht mittels G-Varianten schwächelt, die echte ausführen.

Wenn ein Ungeimpfter im Krankenhaus landet, wird man das doch feststellen können. Dann kann er doch begründen können, warum nicht. Dann bekommt er anderenfalls neben der gelben/roten Karte auch noch einen Strafstoss (die Krankheit) eingeschenkt und hinterher die Sperre in Form einer Euro-Abdrückung. Wahrscheinlich habe ich etwas nicht bedacht - nachgedacht schon, das könnt Ihr mir glauben.

So, jetzt lasse ich virtuell meine Hose runter, damit diese nicht bei der Entgegennahme Eurer Arschtritte schmuddelig wird.

Knippi

18827
leviathan hat geschrieben:Die Frage ist ja nicht, ob wir eine Impfpflicht für die Bekämpfung der 4. Welle benötigen. Das hat hier auch niemand ernsthaft in den Raum gestellt und wird es übrigens auch seitens einem großen Teil der Politik und Wissenschaft nicht. Das empfinde ich als ein wenig konstruiert. Es geht doch vielmehr darum, auch die 5. Welle zu vermeiden. Deine implizierte Forderung die Impflicht abzuwarten und diese nur dann einzugführen, wenn es akut wird, bedeutet nichts anderes als die Impfpflicht nicht einzuführen.
Ich habe ja auch keine implizierte Forderung nach einer späteren Einführung der Impfpflicht, ich schließe das für mich als Möglichkeit aus für die aktuell verfügbaren Impfstoffe egal welcher Art. Und richtig, wenn dann die Impfpflicht nie käme, weil sich das Problem anders erledigt haben würde, wäre mir das lieber, als in 5 Jahren für andere Impfstoffe noch einmal zu überlegen, ob ich dafür stimmen könnte.

Aber selbst wenn jemand die Impfpflicht herauszögern will, gebe es gute Gründe. Im Moment haben wir eine klassische Situation: Der Staat hat was bestellt, das was er bekommen hat, ist schlechter als erhofft, aber dennoch kauft er immer mehr davon. Ob das jetzt Hubschrauber oder Impfstoffe sind oder die Elbphilharmonie, wie kennen das Problem.
Nur hat der Staat sich durch seine Covidstrategie ("Impfen ist die Rettung") in eine denkbar schlechte Verhandlungsposition gebracht, und die wird durch eine eine Impfpflicht noch schlechter, um so mehr, je eher die kommt.
leviathan hat geschrieben: Wenn es das nächste mal akut werden würde, ständen wir vor der gleichen Situation wie heute.
Nein, natürlich nicht zwingend. Sehr sicher wird die Situation eine andere sein. Die Immunität steigt doch overall immer weiter. Wir werden viel mehr frisch genug geimpfte/geboosterte haben je nach Zeitpunkt der 5. Welle. Das ist ja das interessante, wann soll die 5. kommen? Im frühjahr? Die war dann am Ende weit weniger krass als erhofft äh vermutet und das war ja unter Beteiligung von Alpha.

Die Zählung in Wellen ist eh eher blöd und eigentlich wenn überhaupt nur sinnvoll, wenn eine neue Variante kommt die die Messlatte nach oben schiebt. Eigentlich sollte man in Saisons zählen.
leviathan hat geschrieben: Die Impfpflicht wird kfr. nicht helfen und man wird, um das Gesundheitssystem nicht zu überfordern, die Welle abflachen müssen.
Jede Welle flacht im wesentlichen von allein ab irgendwann. Die Frage, mit welchen Maßnahmen sie wie viel schneller abflacht, ist durchaus umstritten.
leviathan hat geschrieben: Natürlich ist auch dann keine Impfpflicht kfr. nötig, weil man es geschickt wieder nach hinten geschoben hat. Natürlich kann man nun auch auf eine voranschreitende natürliche Immunisierung hoffen. Dies wünschen sich viele, ich übrigens auch. Aber darauf wetten würde ich auch nicht. Daher wäre die Impfpflicht die Absicherung.
Wenn Lockdowns wirklich so gut wirkten wie häufig behauptet, wäre ein kurzer harter Lockdown mit Ankündigung eine ausreichend gute Absicherung. Für mich erträglicher als Impfpflicht – auch wenn ich selbst geimpft bin, jedoch nicht aus Angst um meine Gesundheit.

leviathan hat geschrieben: Übrigens habe ich gestern so halb im Spaß und halb im Ernst folgendes geschrieben:
ich finde das gar nicht blöd gedacht, auch für die aktuelle Variante. "Freiwilliges Covid Sommercamp für gesunde junge Menschen". Gezielt mit Covid anstecken, isolieren, engmaschig medizinisch betreuen und dann gechillt davon erholen. Natürlich nur in der Nebensaison. Gute Immunität für den Herbst. Es wäre genauso freiwillig wie ein Medikamententest. Vermutlich dann ab 18. Am besten gleich noch ein paar Kurse fürs Camp anbieten ….langfristige Abivorbereitung, Vorkurs Mathematik oder gerne auch Wissenschaftstheorie für die Uni, auch unabhängig von den Karriereplänen wären vielleicht politische Bildung, Statistik oder Einführung in die Theorie des Geldes hilfreich. Dann würden wir gleich mehrere Probleme auf einmal erledigt, da kommen dann immune und kompetente junge Menschen aus den Camps.

Auch jetzt halb im Spaß und im Ernst. :zwinker5:

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

18828
Dirk_H hat geschrieben:Rosenkohl
Stimmt, den muss man bekämpfen. Wo immer es geht. :D

Ergebnis der heutigen MP-Konferenz ist wohl u.a., dass der Einzelhandel künftig "2G" ist. Ausgenommen sind Geschäfte des täglichen Bedarfs, also vor allem Supermärkte.

18830
DerC hat geschrieben:IIm Moment haben wir eine klassische Situation: Der Staat hat was bestellt, das was er bekommen hat, ist schlechter als erhofft, aber dennoch kauft er immer mehr davon.
So unterschiedlich können Perpektiven sein. Ich finde, daß wir hier mehr bekommen haben als erwartbar war. Sicher kann man auf mehr hoffen. Realistisch betrachtet, sind die zur Verfügung stehenden Impfstoffe ziemlich klasse. Wenn jemand von der Uni kommt und auf ein Einstiegsgehalt von 200K p.a. hofft, wird er sicher enttäuscht sein, wenn es dann nur 60k werden. Aber auch das ist ein verdammt gutes Einstiegsgehalt. Meine Hoffnung an die Impfstoffe waren auch hoch und sie wurden übererfüllt. Natürlich habe ich insgeheim auch auf die Lösung aller Problem und sofort gehofft. Das ist doch aber nicht wirklich realistisch. Die Biotech Buden haben hier einen verdammt guten Job gemacht und uns etwas wirklich etwas brauchbares zur Verfügung gestellt. Das hätte ich weder in der Geschwindigkeit noch in der Qualität so erwartet.
aber dennoch kauft er immer mehr davon. Ob das jetzt Hubschrauber oder Impfstoffe sind oder die Elbphilharmonie, wie kennen das Problem.
Ja, wir kennen dieses Problem. Aber wir bzw. ich (will ja nicht alle anderen in Geiselhaft nehmen) denke auch, daß hier Dinge in einen Topf geworfen werden, die einfach nicht zusammenpassen. Entwicklung-, Bestell- und Ausschreibungsprozesse sind völlig anders und müssen auch anders behandelt werden. Wenn Dein Supermarkt einen miesen Backshop hat, bedeutet das noch lange nicht, daß auch die Obsttheke Mist ist. Wenn sich der Staat oder staatliche Organisationen bei der Beschaffung von Defence Material oder bei Bauaufträgen etwas komisch anstellt, bedeutet das nicht, daß dies auch auf den gesamten medizinischen Sektor zutrifft. Hier war man mal erstaunlich flexibel und hat auf Fehler, die ja tatsächlich auf vorkamen, ziemlich schnell reagiert. Alles nicht optimal, aber ok. Vor allem völlig anders und deutlich besser als die von Dir aufgezeigte Aufzählungskette.
Nur hat der Staat sich durch seine Covidstrategie ("Impfen ist die Rettung") in eine denkbar schlechte Verhandlungsposition gebracht, und die wird durch eine eine Impfpflicht noch schlechter, um so mehr, je eher die kommt.
Wenn wir eine 1:1 oder eine n:1 Beziehung von Impfstoffherstellern zu Abnehmern hätten, ok. Haben wir aber nicht. Wir haben ein Oligopol bei den Anbietern mit vielen Abnehmern. Und das Oligopol ist kein closed shop. Ich kann Deine Bedenken hier nicht teilen.
Nein, natürlich nicht zwingend. Sehr sicher wird die Situation eine andere sein. Die Immunität steigt doch overall immer weiter. Wir werden viel mehr frisch genug geimpfte/geboosterte haben je nach Zeitpunkt der 5. Welle. Das ist ja das interessante, wann soll die 5. kommen? Im frühjahr? Die war dann am Ende weit weniger krass als erhofft äh vermutet und das war ja unter Beteiligung von Alpha.
Hier sind wir in der Beobachtung und Erwartung wieder ziemlich eng beinander. Allerdings unterscheidet sich unsere Bewertung. Ich sehe in diese Unsicherheit die Impfung als Lösung. Sie ist vielleicht nicht die beste Lösung für alle Situationen. Sie ist aber die Lösung, die für so ziemlich alle Situation gut passt. Ich bevorzuge hier einfach ein hohes Maß an Sicherheit gegenüber der Hoffnung auf eine besondere Situation, die ich eh nicht steuern kann.
Jede Welle flacht im wesentlichen von allein ab irgendwann. Die Frage, mit welchen Maßnahmen sie wie viel schneller abflacht, ist durchaus umstritten.
Auch hier teilen wir die Meinung. Nur hat es Charme die Höhe der Welle zu steuern. Wenn der Deich nur 10m bietet, tun 12m weh :D
Und so wie die Situation aussieht, hätten uns ein paar Piekse mehr genau deutlich mehr als diese 2m Spielraum gebracht. Wir wären nicht nur nicht abgesoffen. Wir hätten auch weniger gezittert :wink:

Edit:
Wenn Lockdowns wirklich so gut wirkten wie häufig behauptet, wäre ein kurzer harter Lockdown mit Ankündigung eine ausreichend gute Absicherung. Für mich erträglicher als Impfpflicht – auch wenn ich selbst geimpft bin, jedoch nicht aus Angst um meine Gesundheit.
Ich empfinde es genau anders herum. Das ist jetzt keine valide Bewertung, sondern nur mein persönliches Empfinden. Übrigens habe ich mich auch nicht aus Überzeugung geimpft. Mittlerweile bin ich aber davon wirklich überzeugt. Insbesondere für meine Altersgruppe. Wie schon weiter oben geschrieben, sehe ich individuell für einen gesunden 15, 20 oder 25jährigen auch keine Notwendigkeit. Das Risiko eines schweren Verlaufs ist einfach zu klein. Da das Risiko eine Impfung aber noch kleiner ist und der Nutzen für die Gesellschaft beachtlich groß, bin ich auch hier pro Impfpflicht.
nix is fix

18831
leviathan hat geschrieben: Irgendwann wird es auch so kommen. Wir wissen eben nicht, wann das genau ist. Vielleicht kommt es zwischendrin auch zu einer aggressiveren Form. Daher ist die Impfpflicht ein gutes und angemessenes Instrument. Es hilft bei einer Reduktion der Verbreitung. Du wirst hier einwenden, daß es doch nur 40%, 50% oder was auch immer sei. Richtig! Wir sprechen aber beim R Wert von relevanten Werten im weitaus kleineren Bereich. Das sollten wir nicht vergessen, wenn wir Vergleiche anstellen. Und der deutlich verbesserte Schutz vor schwerer Erkrankung ist hier noch nichtmal berücksichtigt. Ich bin selbst grundsätzlich Impfungen gegenüber skeptisch eingestellt. In Bezug auf Corona würde ich sogar für eine Verpflichtung eintreten. An der Stelle sähe ich sowohl die Wirkung auf die sterile Immunisierung allein als auch auf klinische Immunisierung für sich als ausreichend. Und wir haben hier beide Seiten abgedeckt. An der Stelle haben Wissenschaft und glückliche Umstände mal gut harmoniert :)
Ehrlich gesagt tappen wir da ziemlich im Dunkeln. Wir sollten nicht vergessen, dass das häufig zusätzliche Maßnahmen sind, die zu andern noch oben drauf kommen, und du kennst das Pareto-Prinzip. Warum geht der r-Wert jetzt runter? Angst vor harten Maßnahmen als Hauptgrund sehe ich extrem skeptisch.

Im Moment haben wir die Kombi aus einer indirekten partiellen Impfpflicht und anderen Maßnahmen. Meinen Prognose ist, dass das gegen Delta ausreicht, auch für die Zukunft. Es würden sogar deutlich weniger an Einschränkungen reichen, weil Maßnahmen wie Maskenpflicht im Freien ja kaum was bringen können. Auch die Unkenrufe von Lauterbach was den Fußball im Sommer anging haben sich ja z. B. nicht bewahrheitet.

Da zu kommt die wachsende Immunität. Wir haben 87% Impfquote Ü60. Macht etwa 3 Mio ungeimpfte.
Wie viele davon sind Hardcore-impfgegner, was denkst du? (Mir hat immer noch keiner erklären können, wie man die schnell, kostengünstig und unter Wahrung ihrer Menschenrechte aus dem Spiel nehmen würde.) Ich denke man kann da noch viele der nicht so eingefleischten Gegner überzeugen, da hat man auch viel zu spät angefangen, gezielt die schwerer erreichbaren anzusprechen in einer Sprache, die sie verstehen.
Über 60 % Ü60 auf intensivstation. Man könnte sogar über eine Impfplicht nur ü60 diskutieren. Einige würden Altersdiskriminierung rufen, aber zumindest zahlenmäßig wäre der Widerstand kleiner.
Warum dieses Riesending machen und alle zwingen, wenn es eigentlich darum geht, 95% Impfquote oder etwas mehr in der Richtung bei den Gefährdeten zu erreichen? Ich denke, das hat auch mit so Machtphantasien Richtung Zero-Covid zu tun. Es hat ja auch was mit Ressourcen zu tun ... was kostet es. 70-80 millionen personen immer wieder zu impfen, was wenn wir 25-30 Millionen regelmäßig impfen. Aber wirtschaftliche Argumente sind hier ja nicht mehr wichtig, seit der Pandemie gilt: Schuldenbremse ade, wir haben die Lizenz zum Gelddrucken.

Zu bedenken auch folgendes hypothetische Szenario: Wir setzen voll auf die Impfpflicht, dann kommt eine alles verdrängende Variante, gegen die alle verfügbaren Impfseren deutlich schlechter wirken. Die Gleichung ändert sich, geboostert werden müsste dann als 2 Monate, damit es überhaupt was bringt. Oder es bringt gar nix. Dann wird es erstens wieder teurer (bei Boostern alle 2 Monate), zweitens kann sich die rechtliche Bewertung ändern.

Und wenn die Pflicht erstmal installiert ist und es genügend Profiteure davon gibt, kriegt man die zeitnah wieder aufgehoben? Da zweifle ich auch.
leviathan hat geschrieben: Und der deutlich verbesserte Schutz vor schwerer Erkrankung ist hier noch nichtmal berücksichtigt. Ich bin selbst grundsätzlich Impfungen gegenüber skeptisch eingestellt. In Bezug auf Corona würde ich sogar für eine Verpflichtung eintreten. An der Stelle sähe ich sowohl die Wirkung auf die sterile Immunisierung allein als auch auf klinische Immunisierung für sich als ausreichend. Und wir haben hier beide Seiten abgedeckt. An der Stelle haben Wissenschaft und glückliche Umstände mal gut harmoniert :)
Es geht doch gar nicht um die Wirkung allein, die ist da, ich kenne die Zahlen und kann sie im Schnitt besser interpretieren als der Druchschnitt. Ich denke da werden mir immer wieder Sachen unterstellt, die man von irgendwelchen Schwurblern kennt, ich aber nie geschrieben habe. Es geht um die Bevormundung und die Alternativen, die jeder hat um sich und andere zu schützen. Am Ende geht es um Eigenverantwortung (die sonst gerne hochgehalten wird) Minderheitenschutz und den Erhalt der noch vorhandenen Solidarität im Gesundheitssystem. Soweit reicht die Toleranz bei vielen nicht. Mich wundert das prinzipiell nicht, viele Medien hetzen ja seit langem gegen die neuesten Sündenböcke. Mich wundert nur, wie viele Menschen, die ich anders eingeschätzt habe, auf diese Art von Populismus so reagieren wie sie es tun. Das ist wirklich eine Spaltung. Ist auch gerade ein harter Schlag, für das, was noch von der linken Bewegung übrig geblieben ist - das ist natürlich für die Leute, die Grün oder noch weiter rechts wählen kein Problem. (Halb im Ernst ... :teufel: )

Ganz allgemein geht es um eine Richtungsentscheidung in der Gesundheitspoltik. Und die für eine allgemeine Impfpflicht wäre eine, mit der man kurzfristig Flickwerk betreibt, weil man nicht bereit ist, grundsätzlich was zu ändern. Und das oben skizzierte Szenario ist auch noch viel krasser denkbar, ein noch ansteckenderer Erreger, für den man in 3 Jahren keine Impfung findet. Sowas träte in 10 Jahren ein, bis dahin haben wir noch zig Kliniken zugemacht und noch mehr Personal verloren, wenn es so weiter geht. (Nebenbei sich ruhig mal fragen, worum der neoliberale Lindner am Ende für die Pflicht stimmen will ...).
Im Prinzip ist das jetzt auch seit erstem die lange (zumindest theoretische Chance) etwas in der Pflege zu verbessern. Wenn es mit der Impfplicht klappen sollte, und es wie erhoftt wirkte, wäre dieser Hebel weg. Und das Pflegepersonal kann sich dann mit den Erinnerungen an das Beifallklatschen vor 10 Jahren motivieren.

Obiges wird mir jetzt wieder als extremer Zynismus ausgelegt, aber es geht zu 99,9 % um Macht. Wer was anderes denkt, ist naiv.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

18833
DerC hat geschrieben: Ganz allgemein geht es um eine Richtungsentscheidung in der Gesundheitspoltik. Und die für eine allgemeine Impfpflicht wäre eine, mit der man kurzfristig Flickwerk betreibt, weil man nicht bereit ist, grundsätzlich was zu ändern.
Wenn Du eine Hungersnot in einem der dafür prädestinierten Länder in Afrika hast, wirst Du dieses Problem natürlich langfristig lösen müssen. Strukturen, vernünftiger Wettbewerb, keine subventionierten Lebensmittel aus der EU, die den lokalen Markt abwürgen, etc. Das macht alles Sinn.

Und dennoch würde man versuchen kfr. das Leid zu mindern und Nahrung ins Land zu schaffen. Das eine schließt das andere nicht aus. Harald Schmidt hat mal auf die Frage geantwortet, was denn ein Zyniker ist:

"Wenn ein Obdachloser einen Gutmenschen nach etwas Geld oder was auch immer fragt, versucht dieser ihm zu erklären, warum er sich in einer so misslichen Situation befindet und wer daran schuld ist. Der Zyniker würde ihm einfach eine Bratwurst in die Hand drücken, damit er seine Ruhe hat."

Das ist jetzt sinngemäß und nicht wortwörtlich. Der Punkt ist doch aber, daß man in Therorie schwelgen kann und daß dies auch wichtig und notwendig ist. Die kfr. Probleme müssen dennoch gelöst werden. Wenn man alles auf die allseeligmachende Lösung wartet, wird nichts... gar nichts passieren :wink:
nix is fix

18834
DerC hat geschrieben:Es hat ja auch was mit Ressourcen zu tun ... was kostet es. 70-80 millionen personen immer wieder zu impfen, was wenn wir 25-30 Millionen regelmäßig impfen.
Das lässt sich sehr simpel berechnen.

Ganz grob:

Jede Covid-Impfung kostet im Schnitt mit allem um die 100€. (Impfzentren teurer, Ärzte billiger).
Geben wir noch einen Krankheitstag für Impfreaktionen im Schnitt oben drauf sind wir bei 250€.

Und nach ca. 2 Tagen ersparter Quarantäne (= Arbeitsausfall) hat man die Kosten schon wieder drin. Da muss man gar nicht mit den Kosten von Intensivbehandlung, Arbeitsausfall wegen Long-Covid, Wirtschaftshilfen wegen Lockdown usw. usw. usw. anfangen.

Ja, bei Schülern und Rentnern geht so eine Rechnung nicht auf. :teufel:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18835
DerC hat geschrieben:Obiges wird mir jetzt wieder als extremer Zynismus ausgelegt, aber es geht zu 99,9 % um Macht. Wer was anderes denkt, ist naiv.
Letztendlich auch in den kleinsten Zellen unseres Staates, in den Familien, wenn man es nicht so genial löst wie wir. Die Fernsehfernbedienung lag immer unter dem Unterarm meiner Frau, damit bei versehentlichen Übergriffen der Ellenbogen ruckartig ausgefahren werden konnte. Die Gewaltenteilung bestand darin, dass ich meine Wünsche in der Funkuhr ankreuzen konnte.

Gut, das war in der sogenannten schwarzen Phase der Menschheitsgeschichte, dem Vorsmartphonezeitalter.

Knippi

18836
leviathan hat geschrieben:Harald Schmidt hat mal auf die Frage geantwortet, was denn ein Zyniker ist:
"Wenn ein Obdachloser einen Gutmenschen nach etwas Geld oder was auch immer fragt, versucht dieser ihm zu erklären, warum er sich in einer so misslichen Situation befindet und wer daran schuld ist. Der Zyniker würde ihm einfach eine Bratwurst in die Hand drücken, damit er seine Ruhe hat."
Ich finde, die Geschichte trifft es besser:

"Die Geschichte klingt wie eine urbane Legende. Ein Spitzenpolitiker verliert am Bahnhof sein Notebook mit den Kontaktdaten der gesamten Bundesregierung darauf. Zwei Obdachlose finden es, tippen darauf herum. Sie sehen Angela Merkels Handynummer und ahnen, wie viel das Gerät wert sein könnte. Dann aber geben sie es bei der Polizei ab. Der Politiker schickt ihnen zum Dank einen Brief. Darin war kein Geld, kein Gesprächsangebot, sondern ein Buch: Der Titel: „Nur wer sich ändert, wird bestehen. Vom Ende der Wohlstandsillusion – Kursbestimmung für unsere Zukunft“. Darin stand eine Widmung: „Dem ehrlichen Finder“."

:D

18837
DerC hat geschrieben:…, aber es geht zu 99,9 % um Macht. Wer was anderes denkt, ist naiv.
Macht nix … dass Du das so siehst. Ich kann gut damit leben, in Deinen Augen naiv zu sein. Ich hätte den letzten Satz Deines Posts zuerst lesen sollen, dann hätte ich mir den ganzen Rest erspart.

18838
DerC hat geschrieben: Obiges wird mir jetzt wieder als extremer Zynismus ausgelegt, aber es geht zu 99,9 % um Macht. Wer was anderes denkt, ist naiv.
Nenn mich naiv, daher mal hier Butter bei die Fische. Wem geht es um Macht?

Merkel, die aus dem Amt scheidet?

Oder Scholz, auf den zu Beginn der Pandemie niemand mit Verstand auch nur einen Cent gewettet hätte? Wäre ein wahnwitziger Plan gewesen.

Oder ist das schon die Next Level Weltverschwörung, die Du meinst? Finanzeliten?

Oder wer ganz anderes?

18839
DerC hat geschrieben:Obiges wird mir jetzt wieder als extremer Zynismus ausgelegt, aber es geht zu 99,9 % um Macht. Wer was anderes denkt, ist naiv.
Oben das nicht. Ich teile das zwar nicht, ist aber ok. Ich halte nicht mal die Aussage "Wer was anderes denkt, ist naiv." für zynisch, eher für sehr einseitig. Da greift der linke Geist die Bibel auf "Wer nicht für mich ist, ist gegen mich." Das ist natürlich nicht der Fall. Ich halte ja durchaus mehr von unseren Politikern als Du. Aber soviel Intelligenz und Weitblick, daß sie lfr. mit der Impfpflicht Verteilungskämpfe regulieren wollen, traue ich ihnen dann doch nicht zu.

Ich stimme Dir übrigens zu, daß es um Macht geht. Allerdings sehe ich nicht die Macht als Zweck, sondern als Mittel, um etwas zu bewegen. Und jeder gute Politiker wird einen Instinkt dafür mitbringen. Und wenn ein Politiker, die ihm geborgte Macht nicht nutzen will, muss ich ihn auch nicht wählen. Unser Demokratiesystem basiert genau darauf, daß wir Macht delegieren. Das nun wieder liest sich fast zynisch. Ist es aber nicht. Es ist einfach so. Und ich bin damit ganz happy. Naja eine Monarchie mit mir als König wäre mir natürlich noch lieber. Ansonsten fällt mir da wenig ein :wink:
nix is fix

18840
ruca hat geschrieben: Und nach ca. 2 Tagen ersparter Quarantäne (= Arbeitsausfall) hat man die Kosten schon wieder drin. Da muss man gar nicht mit den Kosten von Intensivbehandlung, Arbeitsausfall wegen Long-Covid, Wirtschaftshilfen wegen Lockdown usw. usw. usw. anfangen.

Ja, bei Schülern und Rentnern geht so eine Rechnung nicht auf. :teufel:
Bei Schülern schon. Die leben ja nicht in einer Kommune, sondern in der Regel bei den Eltern. Und hier wird das Problem einfach in der Familie verlagert. Bei den Rentnern musst Du gar nicht so rechnen. Hier ist der Nutzen auf der medizinischen Seite so unumstritten groß, daß man durchaus mal auf deutlich verringerte Intensivbehandlungen hinweisen darf.
nix is fix

18841
leviathan hat geschrieben:Bei Schülern schon. Die leben ja nicht in einer Kommune, sondern in der Regel bei den Eltern. Und hier wird das Problem einfach in der Familie verlagert.

Wie wahr. Wir haben jetzt die erste von zwei Wochen Quarantäne bzw. Isolation hinter uns. Ich war definitiv schon mal produktiver

18842
Der Herr Forst sich zu dem Thema ganz nachvollziehbar in geäußert:

"Ich möchte vor einem autoritären Politikverständnis warnen. Der Staat kann (und darf) in einer Demokratie nicht Grundrechte einschränken, als gehörten sie ihm wie sein Eigentum, sondern die politische Gemeinschaft als Ganze beschließt, die Regeln einzuhalten, die sie sich gibt. Die vorübergehende Beschränkung von Grundrechten kann daher ein Akt der demokratischen Freiheit sein, wenn sie öffentlich gut begründet und akzeptiert ist und diese Rechte nicht im Kern beschädigt. Wenn wir verstehen wollen, wie Macht funktioniert, woher sie kommt und wie sie stabilisiert wird, müssen wir fragen, wer im Raum der Rechtfertigungen herrscht, und das heißt: Die gegenwärtige umfassende Umorientierung einer Gesellschaft und der Politik ist nur möglich, weil und wenn die Menschen sie für angebracht und unausweichlich halten. Eine solche Umpolung durch nur einen einzigen rechtfertigenden Grund kann nur dann gelingen, wenn alle das übergeordnete Ziel begreifen, dass eine Gefahr anders nicht abzuwenden ist. Die Menschen müssen also in der Lage sein, diese Rechtfertigung zu übernehmen und sie sich zu eigen machen, wenn auch nicht kritiklos. Denn aufgeklärte – im Unterschied zu ideologischer oder oktroyierter – Macht wird durch geprüfte Überzeugungen generiert. In einer Demokratie können Exekutiven nur innerhalb des Rechts Freiheiten beschränken, und sie tun dies legitim nur mit entsprechender öffentlicher Rechtfertigung. Alles andere ist ein Rückfall in den Absolutismus – wovor man Interpreten dessen, was gerade vor sich geht, ebenso wie handelnde Politiker warnen muss."

https://www.zeit.de/kultur/2020-06/demo ... hilosophie
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18843
dicke_Wade hat geschrieben:Als Wurfgeschoss :teufel:
...oder deshalb.
[h=3]Lycopin[/h][font=&quot]Bereits seit längerem bekannt sind die positiven Wirkungen des Carotinoids Lycopin. Der Name leitet sich übrigens von „Solanum lycopersicum“, der botanischen Bezeichnung der Tomate, ab. Gemäß der „USDA National Nutrient Database for Standard Reference“ weisen (rote) Tomaten einen Lycopingehalt von 2573 µg auf. Lycopin ist nicht nur ein wirksamer „Radikalfänger“,.....[/font]
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

18844
In diesem Artikel der "Rheinischen Post" geht's mal wieder um die eher praktischen Aspekte rund ums Impfen. :zwinker5: Wie sieht's mit pieksenden Zahnärzten und Apothekern aus (Kurzform: wird wohl kommen), wie lange sollen die Zertifikate gelten (vermutlich, wie von der Europäischen Kommission vorgeschlagen, neun Monate) und - das Thema hatten wir hier gerade - wann kommen Vakzinen von Valneva und Novavax? Zitat: "Für Novavax läuft das Zulassungsverfahren seit dem 17. November. Auf Valneva müssen Bürger noch lange warten: Für Valneva gebe es noch keinen Zulassungsantrag, nicht mal auf Beginn des rollierenden Zulassungsverfahrens, wie das Paul-Ehrlich-Institut mitteilte. Mit dem Antrag sei aber in naher Zukunft zu rechnen."

18846
bones hat geschrieben:Fake News aus der Leichenhalle:
Für die paar Minuten Fame bei den Schwurblern den Job in die Tonne getreten. Clever!
Vielleicht spenden die Zahlschafe ja ein Weilchen.

18847
Leider wird man vermutlich nie erfahren, warum sie tatsächlich gekündigt wurde - aber garantiert nicht, weil sie "die Wahrheit gesagt hat", wie es jetzt die Schwurbler behaupten. Und ihre Quote da im Keller passt ja. Pro Tag sterben im Schnitt 2700 Menschen in Deutschland (im Winter mehr als im Sommer), davon zuletzt 388 an Covid. Also weit weg davon, dass da die Covid-Toten in der Mehrzahl sein müssten...

Aber halt eine übliche Schwurbler-Methode: So tun als hätten die anderen eine Behauptung aufgestellt, die man dann widerlegt...

Es ist stark davon auszugehen, dass sie schon "angezählt" war, es also schon Abmahnungen oder zumindest Ermahnungen gab (so verhält sich niemand "aus dem nichts").
Ansonsten langt auch schon das eine Video. Lüge (bezüglich Testvorschriften) und Niedermachen des Arbeitgebers in einem öffentlichen Video, das offensichtlich am Arbeitsplatz während der Arbeitszeit gedreht wurde, dort vorsätzlich ohne Maske unterwegs und vermutlich noch der Verstoß gegen diverse weitere Vorschriften...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18850
ruca hat geschrieben:Leider wird man vermutlich nie erfahren, warum sie tatsächlich gekündigt wurde - aber garantiert nicht, weil sie "die Wahrheit gesagt hat", wie es jetzt die Schwurbler behaupten.
https://www.mimikama.at/aktuelles/patho ... ekuendigt/
Die Seite „Zamhoidn Landshut – gegen Verschwörungsmythen und rechte Ideologien“ auf Facebook hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass sie bereits vor Tagen auf die Pathologie-Mitarbeiterin und ihre geplante Bewegung aufmerksam wurden. So wird sie dabei von der Partei „dieBasis“ unterstützt, verwendete ihre Arbeits-Emailadresse, um MitarbeiterInnen diverser Krankenhäuser zu werben und wurde vom Institutsleiter zumindest mündlich bereits abgemahnt.

Dazu kamen noch Sprachnachrichten auf WhatsApp und Telegram, davon wenigstens eine während der Arbeitszeit aufgenommen. „Zamhoidn Landshut“ informierte die Klinik auch per Mail über die Aktionen.

Insofern ist aufgrund der bereits vorherigen, bekannten Aktionen, über die die Klinik seit letzter Woche Bescheid wusste, die fristlose Kündigung gerechtfertigt.
Mittlerweile hat eine Kollegin von ihr ein ähnliches Video gedreht. Offenbar ist da auch schon fristlose Kündigung eingeleitet. Die Kollegin ist aus dem Umfeld der AfD. :klatsch:

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“