Banner

Corona und der Sport

20901
Steffen42 hat geschrieben:Ich kann das auch ein Stück weit verstehen. Wer hat als Wissenschaftler schon Bock, hart Position zu beziehen und am nächsten Tag dann von BILD das Fadenkreuz zu bekommen und die Woche drauf dann Faschos, die androhen, einen umzubringen?

So weit es ist nämlich schon.
Sehe ich auch so. Dieses Forum hätte man anonym halten müssen, also zumindest deren Berichte.

20902
Dirk_H hat geschrieben: Widersprechen würde ich aber trotzdem bei deinem Kommentar zu Punkt#3. Der stimmt zwar prinzipiell, aber am Ende interessiert der Verlauf und nicht die Infektion.
Den Gesetz- und Verordnungsgeber interessiert auch die Infektion. Ansonsten hätten wir zumindest für Geimpfte keinerlei Maßnahmen mehr.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20903
vinchris hat geschrieben: Die seltsamen Inzidenzzahlen aus Düsseldorf hatte ich schon erwähnt. Stand heute liegt die 7T-Inzidenz laut RKI nur noch ganz knapp über 300 (Mettmann 883, Neuss 523, Duisburg ... oha, 1147). Time to party? Bei D'dorf aktuell gibt es jetzt einen Bericht zu den Hintergründen. Vielleicht sollten in Düsseldorf und Berlin doch mal die Faxgeräte reaktiviert werd---ach, lassen wir's. :frown:
War auch eine total geniale Idee des RKI, das Meldesystem in einer Zeit komplett umzustellen, in der man sich von Höchststand zu Höchststand angelt...
Ich frag mich echt manchmal, was bei denen abgeht.

20904
Fjodoro hat geschrieben:War auch eine total geniale Idee des RKI, das Meldesystem in einer Zeit komplett umzustellen
Das war halt lange geplant: :hihi: (Nein, nicht ganz ernst gemeint, ich weiß nicht, was das RKI da jetzt genau umgestellt hat. Für eine komplette Umstellung des Meldesystems gab es zu wenig Probleme).

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/In ... cationFile

(Ja, das RKI verlinkt auf eine Grafik der Apotheken-Umschau von 2017 :nick: )

Spannend finde ich an der Grafik mehrere Punkte:

- Schon 2017 gab es einen direkten (anonymen) Meldeweg vom Labor zum RKI. Dieser wurde bei Covid offensichtlich nie genutzt. Mit diesem hätten wir aber deutlich früher konkrete Zahlen, die aufgrund der Einzugsgebiete der jeweiligen Labore auch zumindest zum Teil Gegenden zugeordnet werden könnten. Hätte den "Blindflug" deutlich verringert. (Über die Gesundheitsämter hätte man die Daten dann nachträglich "unterfüttern" können).

- Für 2021 war ein elektronisches System geplant

- Das Konzept ist 1:1 das, was bei Covid bis heute gilt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20905
ruca hat geschrieben:Den Gesetz- und Verordnungsgeber interessiert auch die Infektion. Ansonsten hätten wir zumindest für Geimpfte keinerlei Maßnahmen mehr.
Leider liegt ja jedem Verlauf eine Infektion zu Grunde. Sonst fände ich den zweiten Satz sogar recht begrüßenswert.

20906
Dirk_H hat geschrieben:Mein Eindruck ist, dass die Bildung dieses Expertenrats zur Unterstützung der Politik bereits die Grundidee korrumpiert, denn der Expertenrat wird damit selber Teil der Politik.
Bei der Einrichtung dieses Expertenrats ging es ja vor allem darum, unterschiedliche Expertenmeinungen (nehmen wir z.B. Drosten und Streeck) möglichst unter einen Hut zu bringen. Oder sagen wir mal, die Kakophonie zu deckeln: Die Mitglieder des Rates sollen erst einmal intern debattieren und dann - ich zitiere - "Vorschläge im Konsens formulieren, die die Regierung ihren Entscheidungen mit zugrunde legen kann." Doch ein Gremium, das die Bundesregierung berät, ist allein dadurch noch längst nicht Teil der Regierung. :zwinker5:

Dass das konsensuale Modell in der öffentlichen Diskussion rasch an seine Grenzen stoßen würde, war klar. Denn es werden sich immer Fachleute finden, die absolut nicht im Schwurbellager sind, aber dennoch in bestimmten Punkten andere Positionen vertreten. Möglich, dass solche Experten, die aber nicht dem Expertenrat angehören, nun häufiger in Medien zu Wort kommen. Ich nenn' hier einfach mal Klaus Stöhr - dass er sich öffentlich äußert und in eine (sachliche) Debatte einbringt, finde ich gut. Aber das darf die Debatte auch nicht in Richtung einer false oder questionable balance :zwinker5: verschieben - nach dem Motto "dies sagt der Expertenrat, das sagt Professor Soundso".

20907
vinchris hat geschrieben:Doch ein Gremium, das die Bundesregierung berät, ist allein dadurch noch längst nicht Teil der Regierung. :zwinker5:
Ich sagte "Politik" und nicht "Regierung".
Und wie du auch an Steffens Kommentar siehst, bin ich vermutlich nicht allein mit der Meinung, dass sie durch die auch von dir genannte Beratungstätigkeit in eine offiziellere -und auch potentiell angreifbarere- Position gerückt wurden.

20908
Derzeit kann ich schlecht einschätzen, wie das in der Öffentlichkeit ankommt. Es gibt zahlreiche Gremien, die "die Politik" - was immer man genau darunter verstehen mag - beraten, Stellung nehmen usw., ohne dass sie allein dadurch angreifbar wären oder regelmäßig angegriffen würden. Dieser Expertenrat ist gerade erst wenige Wochen alt, und es wird vermutlich ein bisschen dauern, bis er in seine Rolle gefunden hat.

Zum Thema Impfungen: BioNTech und Pfizer produzieren ja seit Kurzem einen an Omikron angepassten Impfstoff; der wird nun mit ca. 1400 Probanden getestet.

20909
vinchris hat geschrieben:Dieser Expertenrat ist gerade erst wenige Wochen alt, und es wird vermutlich ein bisschen dauern, bis er in seine Rolle gefunden hat.
Super, also der typisch deutsche Weg der Pandemie: Erstmal alles relevante verstreichen lassen und dann loslegen.
Wenn wir Glück haben, und die Prognosen einiger Wissenschaftler (auch des "Rats") zutreffen, dann brauchen wir das ganze dann nicht mehr. :klatsch:

PS/Edit:
vinchris hat geschrieben:Es gibt zahlreiche Gremien, die "die Politik" - was immer man genau darunter verstehen mag - beraten, Stellung nehmen usw., ohne dass sie allein dadurch angreifbar wären oder regelmäßig angegriffen würden.
Das ist wie COVID19 mit der Grippe vergleichen.
Zumindest aktuell gibt es wohl nichts, was derart im Fokus ist, wie diese Erkrankung und jegliche Beschlüsse und Aktöre die involviert sind....inkl. eines auch hier ausgiebig diskutierten Problems zunehmender Radikalisierung, Anfeindung und Gewalt.

20910
Steffen42 hat geschrieben:Kann sein. Ich hatte „nach ihrer Einweisung“ so aufgefasst. Sonst hätte ich „bei ihrer Einweisung“ erwartet.

Und das mit dem „merken“ interpretierst Du jetzt rein. :wink:
Das sind Beifängebefunde

Wenn jemand eingewiesen wird, geschied dies meist vom HA. Warum auch immer, aber die werden ohne Test eingewiesen ins KH.
Oder es ist eine akute Erkrankung/ein Unfall.

Dann landen sie bei uns. Bekommen bei Aufnahme einen Schnelltest und einen PCR. Ein pos. ST bedeutet Coronastation im Einzelzimmer, ein neg. ST bedeutet Mehrbettzimmer in der jeweiligen Fachrichtung.
Dann kommt früher oder später das PCR Ergebnis - oh Corona positiv (oder es bleibt bei negativ, klar) Bei uns für Pat: PCR jeden 3. Tag - d.h. es kann auch passieren dass erst der 2. Test positiv ausfällt oder halt nach Zärtlichkeit oder Brutalität des Abstreifers (hatte ich mal berichtet)
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

20911
vinchris hat geschrieben:Derzeit kann ich schlecht einschätzen, wie das in der Öffentlichkeit ankommt. Es gibt zahlreiche Gremien, die "die Politik" - was immer man genau darunter verstehen mag - beraten, Stellung nehmen usw., ohne dass sie allein dadurch angreifbar wären oder regelmäßig angegriffen würden.
Du hast die Geschichte mit Priesemann und Kollegen von vor Weihnachten schon vergessen? Die, die laut BILD schuld am miesen Weihnachten waren.
Ist ja nicht nur so, dass sie sachlichen und unsachlichen Gegenwind bekommen, damit könnten die schon klarkommen. Es geht recht schnell, wenn es dem asozialen Mob (da schließe ich die Hetzzeitung mit ein) nicht passt, direkt um Morddrohungen gegen sie selbst oder die Familie. Ich wollte mich da auch nicht exponieren.

20913
Dirk_H hat geschrieben:Super, also der typisch deutsche Weg der Pandemie: Erstmal alles relevante verstreichen lassen und dann loslegen.
Natürlich hoffe ich, dass das nicht der Fall sein wird. Aber mit "in seine Rolle finden" meinte ich auch nicht ein lethargisches Lavieren. :zwinker5:
Das ist wie COVID19 mit der Grippe vergleichen.
Sehe ich nicht so. Natürlich könnte man in der aktuellen Situation jedwedem Gremium, das mit Empfehlungen den politischen Entscheidungsträgern "zuarbeitet" - ganz gleich ob Stiko, Ethikrat, Leopoldina o.a. - vorwerfen, dass es dies tut. Aber um beim Expertenrat zu bleiben: Die Alternative wäre ja gewesen, ihn gar nicht erst zu bilden. Sinnvoll? Hätte es eine dritte Option gegeben?

Was mich derzeit frustriert, ist der Umstand, dass wir trotz der enormen Anstrengungen von Forschenden weltweit auf viele Fragen in Bezug auf die Pandemie noch immer keine wirklichen Antworten haben. Aber da geht's ja nicht nur mir so ...

20914
vinchris hat geschrieben:Bei der Einrichtung dieses Expertenrats ging es ja vor allem darum, unterschiedliche Expertenmeinungen (nehmen wir z.B. Drosten und Streeck) möglichst unter einen Hut zu bringen.
Gutes zu wollen bedeutet nicht, daß man gutes erreicht. Wenn ein Großunternehmen eine innovatives Startup aufkauft passiert etwas seltsames. Die Ideen scheinen nicht mehr zu sprudeln, Innovation und Umsetzungsgeschwindigkeit geht verloren. Die gleichen Menschen sind immer noch an Bord. Aber die Abläufe der Großunternehmens unterdrücken die Vorteile, sie töten die Innovationskraft.

Etwas ähnliches passiert hier vielleicht auch. Eine Gruppe von Wissenschaftlern wird berufen und soll valide Ergebnisse in einer neuen Prozesswelt liefern. Der Rahmen dieser Prozesse ist vorgegeben über Kompromiss und Verträglichkeit in der Öffentlichkeit. So kriegst Du jeden guten Wissenschaftler klein. Ich halte dieses Gremium mittlerweile für einen tollen Marketing Gag. Ich bin sogar überzeugt, daß man das mit bester Absicht initiiert hat. Allerdings glaube ich nicht daran, daß es in diesem Korsett funktioniert. Wenn ich in der Wissenschaft diese Kakophonie nicht zulasse, kann ich mir das auch schenken. Viel wichtiger scheint mir, daß man wissenschaftlichen Diskurs und politische Meinungsbildung klar differenziert. Das bedeutet natürlich auch, daß die Politiker sich nicht hinter der Wissenschaft verstecken können und dürfen.
nix is fix

20915
leviathan hat geschrieben:Ich halte dieses Gremium mittlerweile für einen tollen Marketing Gag. Ich bin sogar überzeugt, daß man das mit bester Absicht initiiert hat. Allerdings glaube ich nicht daran, daß es in diesem Korsett funktioniert. Wenn ich in der Wissenschaft diese Kakophonie nicht zulasse, kann ich mir das auch schenken.
Kritisieren ist immer einfach, die Frage ist, wie es besser geht.

Und vorher war es definitiv schlechter. Da gab es dann einen Drosten, der Merkel anfangs Tipps aus dem Hintergrund gab (er sagt ja selbst, er hat sich da dann immer mehr rausgezogen) und einen Streeck, der Laschet so einiges einflüsterte. Wie der Rest zu seiner Meinung kam, ist nicht mal wirklich bekannt.

Und von Zeit zu Zeit gab es dann große Expertenrunden (per Video), in denen 20-30 Experten jeweils ein 5-Minuten-Statement abgelassen haben und dann war es vorbei. Die Politiker haben dann da raus gemacht, was sie davon meinten, durchblickt zu haben - Nachfragen, mit denen sich einige Widersprüche aufgelöst hätten, gab es gar nicht. Es gab da in einem NDR-Podcast eine ganz tolle Beschreibung einer Teilnehmerin an diesen Sitzungen, die ganz plastisch berichtete, wie es dann bezüglich Tests nach außen dann großen Widerspruch gab, der beim genauen Hinsehen oder Nachfragen gar keiner gewesen wäre. Keiner behauptete ernsthaft, dass Tests nix bringen, auch wenn das bei manchen im Statement so klang. Der Streit ging nur darum, wieviel sie bringen, und was zusätzlich nötig ist...

Ich glaube schon, dass diese Runde was bringen kann - nämlich für die Politik den Stand der Wissenschaft richtig gut zusammenzufassen und den Finger in so manche Wunde zu legen ohne dass eine falsche Balance entsteht. Die Entscheidungen müssen dann aber nach wie vor die Politiker treffen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20916
Was eindeutig in dem Rat fehlt, ist ein Experte für die Kommunikation der Ergebnisse ans Volk.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20917
Ich halte die Besetzung und die ursprüngliche Zielsetzung schon sehr gut. Wie man es dann halt auslebt, ist wieder so halbgar.
Besser wäre, der Expertenrat würde mehr konkrete Handlungsempfehlungen abgeben und die Regierung wäre gezwungen, die entweder umzusetzen oder zu argumentieren, warum sie die Empfehlungen eben nicht umsetzt. So wie es momentan läuft, wäre es eigentlich auch egal, was der Expertenrat so schreibt, hat eh keine Verbindlichkeit.

20918
Steffen42 hat geschrieben: Besser wäre, der Expertenrat würde mehr konkrete Handlungsempfehlungen abgeben und die Regierung wäre gezwungen, die entweder umzusetzen oder zu argumentieren, warum sie die Empfehlungen eben nicht umsetzt.
Das ist aber Politik und hängt stark von der persönlichen Meinung des jeweiligen Experten ab.

Welche Maßnahmen man für erforderlich hält, hängt direkt davon ab, mit welchen Konsequenzen man bereit ist zu leben - hochpolemisiert bis hin zu Fragen wie wieviele Tote einem das Offenhalten der Schule wert ist. Das ist aber nichts, was die Experten zu entscheiden haben.

Ich bin eher der Meinung, sie müssten aufzeigen, wo nach aktuellem Stand welche Maßnahmen hinführen. Und wie die zu erwartende Entwicklung ist, wenn man nichts ändert. Und dazu dann noch berufsbezogene Einschätzungen. Also z.B. vom Intensivmedizinier, was davon noch machbar ist. Vom Ethiker, was davon noch erträglich ist. Aber da dann nur einen gemeinsamen Standard-blabla-Text abzuliefern (ja, viel mehr ist das im Moment nicht) hilft da tatsächlich nicht großartig.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20919
ruca hat geschrieben:Kritisieren ist immer einfach, die Frage ist, wie es besser geht.
Das teile ich.
Und vorher war es definitiv schlechter. Da gab es dann einen Drosten, der Merkel anfangs Tipps aus dem Hintergrund gab (er sagt ja selbst, er hat sich da dann immer mehr rausgezogen) und einen Streeck, der Laschet so einiges einflüsterte. Wie der Rest zu seiner Meinung kam, ist nicht mal wirklich bekannt.
Hier bin ich mir schon wieder nicht mehr so sicher. Der Prozess ist jetzt transparenter. Ob die Ergebnisse besser sind, würde ich zumindest hinterfragen. Wir erwarten von einem Expertengremium, daß es einen politischen Vorschlag unterbreitet. Das fühlt sich für mich nicht richtig an.
nix is fix

20921
Das OVG Lüneburg hat die 2G-Regel auf Sportplätzen unter freiem Himmel vorläufug außer Kraft gesetzt. Ungeimpfte dürfen wieder dort Sport treiben. Geklagt hatte eine ungeimpfte Golferin. Da das Land bei der Verordnung nicht Mannschafts- und Individulesport unterschieden hat, dürfen zunächst wieder alle mitmachen. Da müssen die Politiker wohl nochmal ran.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20922
Steffen42 hat geschrieben:Nach Berlin und Sachsen-Anhalt jetzt auch Bayern raus aus der Luca App:

https://www.t-online.de/region/muenchen ... l-aus.html
HH bereitet den Ausstieg vor, auch wenn er offiziell noch nicht beschlossen ist.

Als erster Schritt fliegt endlich die Luca-Verpflichtung aus der Verordnung (ja, Zettel ist eine theoretische Alternative). Bis das durch ist müssen die Einrichtungen aber weiter die Daten sammeln, obwohl die Gesundheitsämter sie nicht mehr abfragen - sonst gibt es Strafe. Ja, das wird kontrolliert. :klatsch:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20923
ruca hat geschrieben:Bis das durch ist müssen die Einrichtungen aber weiter die Daten sammeln, obwohl die Gesundheitsämter sie nicht mehr abfragen - sonst gibt es Strafe. Ja, das wird kontrolliert. :klatsch:
Und da macht Euer Datenschützer mit? Ist ja absurd.

20925
Steffen42 hat geschrieben:Die Nummer geht übel nach hinten los
Tut sie das? Die Bubble von Dr. Humbug glaubt es weiterhin (Gegenbeweis gibt es ja nur von einem unglaubwürdigem "Anwalt" und jetzt der Lügenpresse, selbst überprüfen geht ja nicht und selbst wenn hinter den Accounts echte Leute stecken sollten, können die ja trotzdem von der Industrie bezahlt sein) und der Rest hat schon lange kapiert, was für einen Unsinn er redet. Ähnlich wie bei Trump, nur mit dem Unterschied, dass Humbug zum Glück nix zu sagen hat.
Steffen42 hat geschrieben:Und da macht Euer Datenschützer mit? Ist ja absurd.
Der ist vermutlich damit beschäftigt, ein Impfregister zu verhindern.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20927
Jetzt haben die Impfgegner soger ihren eigenen Kandidaten für die Wahl zum Bundespräsidenten. Fast hätte man mit Homburg rechnen können, aber der Otte ist nochmal ein größeres Kaliber.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20929
Steffen42 hat geschrieben:Die Betroffenen gehen gerichtlich gegen ihn vor.
Ist mir entgangen. Kann ich mir aber auch nur sehr schwer vorstellen, denn dann wäre sehr sicher Feierabend mit der Anonymität (ja, theoretisch möglich, praktisch sehen aber zu viele Leute die nicht anonymisierten Akten um das wirklich geheim zu halten).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20930
ruca hat geschrieben:Ist mir entgangen. Kann ich mir aber auch nur sehr schwer vorstellen, denn dann wäre sehr sicher Feierabend mit der Anonymität (ja, theoretisch möglich, praktisch sehen aber zu viele Leute die nicht anonymisierten Akten um das wirklich geheim zu halten).
Nicht die Ärzte, die Betreiber des Portals, deren Mitarbeiterinnen gedoxxt wurden im angeblichen Leak.

20932
bones hat geschrieben:Jetzt haben die Impfgegner soger ihren eigenen Kandidaten für die Wahl zum Bundespräsidenten. Fast hätte man mit Homburg rechnen können, aber der Otte ist nochmal ein größeres Kaliber.
Humbug findet den Otte richtig klasse: „Finde ich gut, Max Otte! Sie wären weitaus geeigneter für das Amt als der bisherige Bundespräsident, der vor allem durch Spalten aufgefallen ist.“.

Jetzt hat der Fritz aber den @Tim gemacht und Otte ist „erst einmal nicht mehr dabei“. :D

20933
Nachdem ich immer verwundert ins uninfizierte Umfeld geschaut habe, hatte ich nun Corona im Haus.....bzw. Bones jun. Am Sonntag haben er und seine Frau uns besucht, beide sind geimpft und hatten morgens einen negativen Selbsttest gemacht. Im Verlaufe des Besuchs ging es dem Jun. immer schlechter und sie sind nach einer Stunde wieder weg. Abends kam dann der Anruf "Selbsttest positiv" . Gestern haben sie versucht, irgendwen (Hausarzt, Gesundheitsamt) für das Problem zu interessieren und einen PCR-Test zu bekommen, klappte aber nicht. Ein weiterer Selbsttest heute war wieder positiv. Symptome sind Fieber, Husten, Übelkeit - wie bei einem grippalen Infekt. Sie haben sich selbst Quarantäne auferlegt. Schaun mer mal wie es weiter geht. Ansteckungsort war evtl. das 2G plus Fitnesscenter am Donnerstag.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20936
dicke_Wade hat geschrieben:Schließe mich den Wünschen an, toi toi toi Fam. Bones.
Schließe ich mich gern an.

Übrigens wird jetzt ziemlich heftig in Europa gelockert. Frankreich, Niederlande gehen voran. Beide bei einer Inzidenz über 2.000. Frankreich noch vor dem Peak und immerhin 3.800er Inzidenz. Das hält niemand auf und das hat man dort akzeptiert.
nix is fix

20937
leviathan hat geschrieben:Schließe ich mich gern an.

Übrigens wird jetzt ziemlich heftig in Europa gelockert. Frankreich, Niederlande gehen voran. Beide bei einer Inzidenz über 2.000. Frankreich noch vor dem Peak und immerhin 3.800er Inzidenz. Das hält niemand auf und das hat man dort akzeptiert.
Die Niederlande hat schon öfters heftig gelockert...und dann wieder umso heftiger angezogen. Die Franzosen waren mit Restriktionen bisher auch nicht pingelig. Gerade bei Ungeimpften wurde das noch weiter verschärft.

Aufhalten kannst du das nicht, aber verzögern, flacher halten. Ob das der richtige Weg ist, will ich hier garnicht ausdiskutieren.

20938
DFB-Arzt Meyer zu den Herzmuskelproblemen bei Sportlern:
"Herzmuskelentzündungen sind als Impfnebenwirkung sehr selten und sie scheinen auch meist harmlos zu verlaufen. Viel häufiger treten sie hingegen als Komplikation bei einer Erkrankung mit dem Coronavirus auf", sagte Meyer im Interview des Bayerischen Fußball-Verbandes.

https://www.focus.de/sport/fussball/auc ... 78298.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20939
bones hat geschrieben:DFB-Arzt Meyer zu den Herzmuskelproblemen bei Sportlern
Ein anderer wichtiger Punkt, der in dem Artikel ja auch angesprochen wird: Manche Profisportler neigen offenbar dazu, nach einer Infektion zu früh wieder "einzusteigen". Die richtige Balance zwischen übertriebener Vorsicht und "Wird-schon-funktionieren" zu finden, ist nicht so einfach ...

Thema Impfen: Vorhin habe ich ein kurzes ntv-Gespräch mit Streeck gesehen; er sagt (etwa ab 2:15), dass eine Art Pflichtberatungsgespräch sinnvoll sei. Hmm, klingt erst mal nicht schlecht - aber natürlich werden sich die allermeisten von denen, die sich bislang gegen die Impfung entschieden haben, auch davon nicht in den Grundfesten ihres Glaubens erschüttern lassen.

Bin eh mal gespannt, was passieren könnte, wenn es nun doch zu einer Impfpflicht - sagen wir mal, ab 50 - käme. Wir sind ja jetzt schon in der Situation, dass dort, wo sie demnächst für bestimmte Berufe gilt, von den Kommunalverwaltungen nicht kontrolliert werden wird. Beispiel Landkreis Vorpommern-Greifswald (MV), Beispiel Landkreis Bautzen (Sachsen, inzwischen ein wenig zurückgerudert) ... OK, nun könnte man sagen, dass die Prüfung dem Arbeitgeber obliegt. Das mag in Krankenhäusern funktionieren (schon da wäre ich skeptisch), aber bei privaten Pflegediensten?

Nachtrag zur "Impfbereitschaft": Einige gibt's immer noch, die sich in diesen Tagen erstmals eine Nadel in den Oberarm bekommen. Beispiel Düsseldorf: "Die Stadt meldet heute (25. Januar 2022) über 9.000 Auffrischungsimpfungen. Aber es haben sich auch etwa 400 Menschen zum ersten und rund 350 zum zweiten Mal impfen lassen."

20940
Fjodoro hat geschrieben:Die Niederlande hat schon öfters heftig gelockert...und dann wieder umso heftiger angezogen. Die Franzosen waren mit Restriktionen bisher auch nicht pingelig. Gerade bei Ungeimpften wurde das noch weiter verschärft.
Das hat aber bei Omikron nichts genützt. Von daher ist der jetzige Schritt konsequent.
Aufhalten kannst du das nicht, aber verzögern, flacher halten. Ob das der richtige Weg ist, will ich hier garnicht ausdiskutieren.
Die Wand kam in allen Ländern unabhängig von den Einschränkungen sehr schnell. Ausnahmen sind hier sicher die Chinesen. Das sind allerdings Maßnahmen, die man hier wohl eher nicht durchsetzen könnte. Wo sonst konnte man es wirklich signifikant verlangsamen? Ich meine hier nicht die ursprüngliche Erwartungshaltung, sondern das, was dann wirklich passiert ist.
nix is fix

20942
Steffen42 hat geschrieben:Von Sahra Wagenknecht hatte ich in letzter Zeit (glücklicherweise) nicht mehr viel gehört oder gelesen.
Du Glücklicher. :D Mir ist sie neulich wieder bei Janos Hegedüs untergekommen. (Video vom 14.1.). OK, wenn man mir ihre steilen Thesen in dieser Form serviert, isses ja erträglich ...

20943
Die Ungarn haben auch Löwengene - nun ja:

https://www.t-online.de/sport/olympia/i ... a-51-.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20944
vinchris hat geschrieben:Du Glücklicher. :D Mir ist sie neulich wieder bei Janos Hegedüs untergekommen. (Video vom 14.1.). OK, wenn man mir ihre steilen Thesen in dieser Form serviert, isses ja erträglich ...
Ich glaub, ich will das nicht sehen. Schade aber, dass sie bei der heutigen Debatte zur Impfpflicht dann nicht dabei sein kann. Vielleicht hätte man mit bisschen Kreativität ja eine Lösung wie bei diesem Herren von der AgD finden können. Der kommt in einen Plexiglaskäfig, damit er seine sicher wertvollen Beiträge im Auswärtigen Ausschuss unterbringen kann. :D

20945
leviathan hat geschrieben:Wo sonst konnte man es wirklich signifikant verlangsamen? Ich meine hier nicht die ursprüngliche Erwartungshaltung, sondern das, was dann wirklich passiert ist.
Und jetzt die Meldung unseres nördlichen Nachbarn:
Die Sieben-Tage-Inzidenz in Dänemark liegt derzeit bei über 5000. Dem Gesundheitsminister zufolge stellt die Corona-Pandemie aber inzwischen keine Bedrohung für die Gesellschaft mehr dar. Aus diesem Grund sollen schon nächste Woche alle Beschränkungen wegfallen.
nix is fix

20946
Vorhin bin ich an einer Schule vorbeigekommen, in der wohl Frau Holle aufgeführt werden soll. Nee, leider doch nicht - das sind mehrere "weiße Fahnen", die signalisieren: Wir können nicht mehr. :frown: Das ist offenbar eine GEW-Aktion an mehreren Grundschulen hier in Düsseldorf und Umgebung ...

20948
leviathan hat geschrieben:Das hat aber bei Omikron nichts genützt. Von daher ist der jetzige Schritt konsequent.

Die Wand kam in allen Ländern unabhängig von den Einschränkungen sehr schnell. Ausnahmen sind hier sicher die Chinesen. Das sind allerdings Maßnahmen, die man hier wohl eher nicht durchsetzen könnte. Wo sonst konnte man es wirklich signifikant verlangsamen? Ich meine hier nicht die ursprüngliche Erwartungshaltung, sondern das, was dann wirklich passiert ist.
Du schaust schon sehr selektiv auf die Daten, oder? Ich sehe Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern. Sowohl von den Einschränkungen, als auch von den Verläufen. Warum stehen wir bei knapp 1000 während andere Länder das schon vor 4 Wochen hatten?

Ich finde deine Aussagen zündeln gerade doch ein wenig, ich bin mir nicht sicher worauf du hinaus willst. Gerade der Jojo, den diese Länder in den Regelungen bisher vollführt haben, macht nicht gerade Hoffnung, dass sie nun den goldenen Weg gefunden haben und unser leuchtendes Vorbild sein müssten.

Dänemark kann es sich vll. Dank seiner Impf- (und jetzt) Genesenen-Quote leisten, alles zu öffnen. Ja, aber bei uns ist gerade in der relevanten Bevölkerungsgruppe die Impfquote deutlich niedriger. Da kannst du sagen: Pech für sie, geb ich dir sogar Recht. Ist aber auch Pech für mich, wenn ich einen Unfall habe und die Rettungssanis 30km mehr Anfahrt haben, weil der Rest krank ist, oder wenn mir eine OP verschoben wird.

Bei allen Kritikpunkten, die man über die aktuellen Regelungen anführen kann: hast du dir mal das Risiko-Nutzen-Verhältnis genauer überlegt? Meinst du, die Restaurants würden von Leuten überschwemmt, wenn man von 2G+ jetzt auf "Alles öffnen" umswitchen würde? Es gibt mehr als genügend Leute, die das unabhängig von den Regelungen meiden. Und es gibt genügend Leute, die denken "dann renn ich eben zum Testcenter, ist halt so".
Auf der anderen Seite sehen wir doch das Ende des Tunnels, wollen wir das nun wirklich auf den letzten Metern riskieren?

Zwischen Ausgangssperren a la Niederlande von vor ein paar Wochen (?) und "alles aufmachen" gibt es durchaus noch andere Lösungen.
Und in dem Sinne finde ich nach wie vor unseren aktuellen Weg garnicht mal so schlecht. Persönlich bin ich (mit Ausnahme von Masken) Null davon betroffen, der Rest der Familie auch nur marginal. Ich weiss, dass das bei anderen anders aussieht und es sie nervt. Kann ich gut nachvollziehen. Als Student würde ich das auch anders sehen.

20949
leviathan hat geschrieben:Und jetzt die Meldung unseres nördlichen Nachbarn:
https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYj ... rtreiniger
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20950
Fjodoro hat geschrieben:Du schaust schon sehr selektiv auf die Daten, oder? Ich sehe Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern.
In dem Fall schon. Wenn sich alle einig sind, ist es sinnvoll das Haar in der Suppe zu suchen. Wahrscheinlich würde ich hier sehr sicher die Gegenposition einnehmen, wenn alle für volle Öffnung plädieren würden.
Ich finde deine Aussagen zündeln gerade doch ein wenig, ich bin mir nicht sicher worauf du hinaus willst.
Das hatte ich vorhin extra nochmal - auf Deine Frage hin - dargelegt. Es ging mir darum, daß ich bisher nirgends einen echten Effekt der Maßnahmen gegen Omikron wahrnehmen konnte. Von daher macht es durchaus Sinn, diese zu hinterfragen. Klar kann man argumentieren, daß wir mal lieber auf Nummer sicher gehen. Das kann man aber immer. Ob das angemessen ist, steht auf einem anderen Blatt.
Bei allen Kritikpunkten, die man über die aktuellen Regelungen anführen kann: hast du dir mal das Risiko-Nutzen-Verhältnis genauer überlegt? Meinst du, die Restaurants würden von Leuten überschwemmt, wenn man von 2G+ jetzt auf "Alles öffnen" umswitchen würde?
Wenn dem wirklich so ist, warum lässt man dann die Leute nicht selbst entschieden?
Auf der anderen Seite sehen wir doch das Ende des Tunnels, wollen wir das nun wirklich auf den letzten Metern riskieren?
Das habe ich schon beim Erreichen von ganz passablen Impfquoten gedacht. Und ich sehe mit Omikron keine großen Einschränkungen in den anderen Ländern - mit der Ausnahme von Quarantäne Maßnahmen. Diese sind m.E. aktuell die große Gefahr für die kritische Infrastruktur.
Und in dem Sinne finde ich nach wie vor unseren aktuellen Weg garnicht mal so schlecht. Persönlich bin ich (mit Ausnahme von Masken) Null davon betroffen, der Rest der Familie auch nur marginal.
Das ist allerdings die Perspektive bis zum Ortsausgangsschild. Der ganze Mist frist immer mehr Geld. Und wir werden das in Form von Steuern und/oder Inflation zurückzahlen müssen. Hier liegt schon viel im Topf. Wir müssen nicht noch mehr verbrennen. Aktuell gehen mir auch nur die Themen auf den Keks, die die Schule betreffen. Das andere ist mir auch Wurscht. Ob ich nun mein Bierchen in der Kneipe oder zu Hause trinke ist mir egal. Ob ich demnächst aber den Gegenwert von sehr vielen Kästen Bier in Richung Berlin oder Brüssel überweise, lässt mich weniger kalt. Ich war noch nie ein Freund von Konsum auf Kredit. Wir tun aber gerade so als ob das alles nix kostet. Wir haben uns daran gewöhnt. Was haben wir denn noch im Kächer, wenn die nächste Krise kommt? Und die wird kommen. Darauf ist immer Verlass.

Edit: ich bin allerdings auch wirklich davon überzeugt, daß man das jetzt laufen lassen sollte. Weder sehe ich, daß man das ausbremsen konnte, noch daß es gravierende Problem nach sich gezogen hätte. Die Argumente dagegen haben mich bis dato einfach nicht überzeugt. Und ohne diese Überzeugung frage ich mich natürlich genau das, was ich zuvor geschrieben habe.
nix is fix

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“