Banner

Corona und der Sport

23451
Steffen42 hat geschrieben:Sind Wieler, Merkel, Spahn und Drosten schon verhaftet worden? Und Ballweg freigelassen?
Sorry, zeitliche Überschneidung. Wieler, Merkel, Spahn und einige, die immer noch in Regierungsverantwortung sind, haben es versäumt, diesen Nachweis zu führen. Drosten passt hier nicht rein. Der ist Wissenschaftler und hat seine Perspektive nach bestem Wissen und Gewissen eingebracht. Bei ihm sehe ich ehrlich gesagt, keine relevanten Versäumnisse. Das ist auch nicht seine Aufgabe. Wenn er sich mal geirrt oder seine Meinung geändert hat, gehört das zum wissenschaftlichen Alltag. Meine Kinder würden sagen... Ehrenmann :wink:

Ballweg wird nicht dafür verfolgt, weil er anderer Meinung war. Er ist eingesperrt, weil er allem Anschein nach betrogen hat. Und das ist richtig. Es hat aber nichts mit seiner Einschätzung zu Corona als solches zu tun. Das ist auch gut so. Justiz und wir sollten das klar trennen.
nix is fix

23452
leviathan hat geschrieben:Sorry, zeitliche Überschneidung.
Ich hatte doch keine zeitliche Komponente drin. Mein Satz geht immer. :D

Es sind übrigens dieselben Leute, die heute über das Datenchaos des RKI schimpfen (was wir hier zur Genüge auch getan haben), die eine IT-Budgeterhöhung abgelehnt haben.

Mag aber heute ehrlicherweise nicht mehr in solche Diskussionen einsteigen, nachdem ich heute früh als einer der bravsten Bürger die neue Grundsteuererklärung per Elster-Online gemacht habe. Wer das noch nicht getan hat: freut Euch drauf, da bekommt Ihr mal hautnah mit, was alles komplett kaputt ist. Ich war danach im Modus, dass ich alles anzünden will. Jetzt bin ich wieder im Resignationsmodus („macht mit Euren verkackten Faxen und Excel weiter, fahrt das Land in den Abgrund, aber lasst mich zur Hölle in Ruhe“). :wink:

23453
leviathan hat geschrieben:Nun hat man mehr als zwei Jahre Zeit gehabt, um diesen Nachweis zu führen.
Der Sachverständigenrat hatte eher 2 Monate als 2 Jahre, war von der Zusammensetzung her ein Paradebeispiel für false Balancing und hatte auch keine besseren Daten als alle anderen.
Da konnte nix anderes bei rauskommen und das war von Anfang an klar, wo sollen sie auch einen sauberen Nachweis herzaubern?

So gab es halt keinen Nachweis - weder für die durchschlagende Wirksamkeit noch für die Unwirksamkeit. Man hat aber immerhin schriftlich, dass man was gegen die katastrophale Datenlage tun muss.
Aufgrund von Raten, Tarot Karten legen und Vermutungen lehne ich eine Einschränkung ab.
Auch der Sachverständigenrat hat die allermeisten Maßnahmen als wirksam bezeichnet (sowas wie Stoffmaske draußen ausgenommen). Sie können nur nicht sagen, welche Maßnahme wie wirksam war. Und damit interpretiert jeder dieses Papier so wie er es am liebsten mag.
Wenn man Grundrechte einschränkt sollten die Maßnahmen angemessen sein.
Da kommt man eh in sehr schwieriges Fahrwasser. Ab wievielen verhinderten Toten sind welche Maßnahmen angemessen? Das BVerfG hat hier bisher sehr weiten Handlungsspielraum "nach oben" gegeben.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23454
Steffen42 hat geschrieben:Ich hatte doch keine zeitliche Komponente drin. Mein Satz geht immer. :D
Das stimmt. Es hat mir nur so gut in den Kram gepasst. Vor allem hast Du einige von denen erwähnt, die den Nachweis und das Schaffen dessen Grundlage unterlassen haben. Und in der Kombi mit Ballweg und Drosten hast Du mir doch die perfekte Vorlage geliefert, um hier nochmal sehr deutlich differenzieren zu können. Also ja, es war keine zeitliche Komponente drin. Und nein, ich konnte bei der Vorlage nicht widerstehen :)
nix is fix

23455
leviathan hat geschrieben:Und nein, ich konnte bei der Vorlage nicht widerstehen :)
Danke, gern geschehen, mein lieber Freund.

Und hast mir nachgesehen, dass ich den Spiritus Rector all der Maßnahmen und auch sonst allen Übels dieser Welt, einfach so ausgelassen habe…

Der, der zwar erst seit 8.12 im Amt ist, aber egal…

Karl „the Brain“ Lauterbach. :D

23456
Querdenker befreien ihren Kinder von den Fesseln der Schulpflicht.

"Das sächsische Landesamt für Schule und Bildung wirkt auf Nachfrage von „exactly“ überfordert. Man sei informiert über freie Bildungsvereine, könne aber nicht jedes Schulkind überwachen, das sich dem Pflichtunterricht entzieht. Nimmt das Landesschulamt die Entwicklung nicht ernst genug?"

https://www.presseportal.de/pm/7880/5262927
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

23458
Positiv kann man immerhin sagen, dass uns jetzt perfekte Daten, was der erste Lockdown gegen die Wuhan-Variante gebracht hat und ein angenommener Beweis dass hier auch die Schulschließungen zwingend notwendig waren, um den Kram nicht in die Risikogruppen zu tragen und wir ansonsten in der ersten Welle Todeszahlen wie Schweden, UK oder Italien bekommen hätten, auch nicht wirklich weiterhelfen würden. Denn wir haben inzwischen andere Varianten und fast jeder hatte Kontakt mit dem Virus - per Imfpung, Infektion oder beides, die Lage ist nicht im Ansatz vergleichbar.

Daher hätte dieser Blick zurück im Sinne der Zukunftsplanung was gebracht, wenn man wirklich (große) unwirksame Maßnahmen gefunden hätte, die man jetzt gefahrlos aus dem "Werkzeugkasten" entfernen könnte.

Hat er nicht. Also auf die Handlungsempfehlungen schauen, endlich den Blindflug bezüglich der aktuellen Lage (nicht Inzidenz sondern was in den Krankenhäusern los ist) beenden und mit allem rechnen. Sowohl positiv als auch negativ.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23459
Ein AFD Kreistagsabgeordneter kämpfte für die Freiheit. Geldstrafe 2.000 EUR.

"Das ehemalige Mitglied des Rhein-Pfalz-Kreistags habe im Juni 2021 vor einer Ratssitzung bei einem Streit um die Corona-Regeln mehrere Menschen beleidigt, zwei Desinfektionsspender beschädigt und den SPD-Bürgermeister von Mutterstadt ins Gesicht geschlagen."

https://www.ffh.de/nachrichten/hessen/s ... tellt.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

23461
ruca hat geschrieben: So gab es halt keinen Nachweis - weder für die durchschlagende Wirksamkeit noch für die Unwirksamkeit. Man hat aber immerhin schriftlich, dass man was gegen die katastrophale Datenlage tun muss.
Und will dann dennoch Grundrechte einschränken, ohne deren Notwendigkeit nachweisen zu können? Absurd!
Auch der Sachverständigenrat hat die allermeisten Maßnahmen als wirksam bezeichnet (sowas wie Stoffmaske draußen ausgenommen). Sie können nur nicht sagen, welche Maßnahme wie wirksam war. Und damit interpretiert jeder dieses Papier so wie er es am liebsten mag.
Es ist überhaupt nicht klar, wie wirksam das wirklich war. Mit Deiner Argumentation kannst Du hier auch Shanghai wiederholen. Klappt ja. Keine Ahnung wie genau. Aber es passt :teufel:
Da kommt man eh in sehr schwieriges Fahrwasser. Ab wievielen verhinderten Toten sind welche Maßnahmen angemessen? Das BVerfG hat hier bisher sehr weiten Handlungsspielraum "nach oben" gegeben.
Dann erwarte ich auch eine Bewertung der Maßnahmen. Wir wissen das Adipositas der stärkste Prädiktor für Diabetes ist. Diabetes ist die Mutter aller chronischen Krankheiten. 50% derer werden kardiovaskuläre Probleme bekommen. Die Morbidität und Kosten sind nachlesbar. Zählt nicht? Scheinbar ist das so. Psychische Beschwerden bei Kindern? Egal. Interessiert keine Sau. Alles völlig ok.

Wenn nicht bewiesen ist, daß eine Maßnahme wirkt, ist eine Grundrechtseinschränkung nicht erklärbar. Das gilt für die Ertrags- und die Kostenseite jeder Maßnahme.
Steffen42 hat geschrieben:Danke, gern geschehen, mein lieber Freund.

Und hast mir nachgesehen, dass ich den Spiritus Rector all der Maßnahmen und auch sonst allen Übels dieser Welt, einfach so ausgelassen habe…
Das weiss ich zu schätzen :)
Und hast mir nachgesehen, dass ich den Spiritus Rector all der Maßnahmen und auch sonst allen Übels dieser Welt, einfach so ausgelassen habe…
Hier dachte ich noch an den, der uns alle mit Windows bestraft hat :D
Der, der zwar erst seit 8.12 im Amt ist, aber egal…

Karl „the Brain“ Lauterbach. :D
Den habe ich mit eingeschlossen gesehen.
nix is fix

23462
leviathan hat geschrieben:Und will dann dennoch Grundrechte einschränken, ohne deren Notwendigkeit nachweisen zu können? Absurd!
Man kann sich nur fragen, wie wichtig uns die Grundrechte sind.

23463
Hmm, Kohle für mehr als 12 (!!!) Anwälte. So knapp bei Kasse wie behauptet scheint Ballweg dann doch nicht zu sein. Warum so viele? Es gibt extra welche für die "politische Komponente", welche für die Medienarbeit und welche für Solidaritätsaktionen "im passenden Rahmen". Da wird das ganze große Showfeuerwerk abgebrannt und von den tatsächlichen Vorwürfen abgelenkt. Ob das am Ende auch den Richter beeindruckt wage ich zu bezweifeln.

https://www.t-online.de/region/stuttgar ... holen.html
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23464
ruca hat geschrieben:Hmm, Kohle für mehr als 12 (!!!) Anwälte.
Und Du meinst, das zahlt der Ballweg von seinen gesperrten Konten? Oder vielleicht ist das dann doch eher noch mal ein Versuch die Zahlschafe zu melken.
Zweifelhaft anhand der bisherigen Resonanz, ob das wirklich erfolgversprechend ist.

Anwalt Jun vermutet da eher großes Eigeninteresse. Könnte aber - wie immer bei den Dullis - ein Knieschuss sein:

"Engagement macht für #Querdenker Sinn. Sollte der Vorwurf gegen #Ballweg halten, würden die gesamte Führung und wichtige Unterstützer vor Gericht landen. Interessenkonflikte sind jedoch vorprogrammiert."

https://twitter.com/Anwalt_Jun/status/1 ... x0NXKBffbQ

23465
Steffen42 hat geschrieben:Und Du meinst, das zahlt der Ballweg von seinen gesperrten Konten?
Wäre in der Tat interessant, dem mal nachzugehen. Wenn an den gewaschenen >400.000€ was dran ist, dann hätte er theoretisch zwar Zugriff auf das Geld, es wäre nur sehr dumm, davon dann die Anwälte zu bezahlen.

Wahrscheinich ist die offizielle Erklärung aber viel simpler: Es gab ja Gerüchte, der hätte sein Haus als Vorbereitung für das Absetzen ins Ausland verkauft. Wenn das stimmt, hätte er Zugriff auf den Verkaufserlös.

[edit]
Dass alle Anwälte das für Lau machen glaube ich nicht. Die in der Querdenkerszene etabilierten hatten immer die $$$ ganz groß in den Augen und die von "außerhalb" hinzugezogenen haben keinen Grund, irgendwelche Geschenke zu machen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23466
ruca hat geschrieben: Wahrscheinich ist die offizielle Erklärung aber viel simpler: Es gab ja Gerüchte, der hätte sein Haus als Vorbereitung für das Absetzen ins Ausland verkauft. Wenn das stimmt, hätte er Zugriff auf den Verkaufserlös.
Bei 12 engagierten Juristen wird das Startkapital fürs Ausland allerdings schnell abschmelzen. Vielleicht hat die Regelung "Judex non calculat" sehr praktische Gründe :D

Wenn ich mir nun den scharfen Verstand Juns und parallel den von Ballweg betrachte, schwant mir aber, daß er auch dort leer ausgegangen ist. Nun ja, Jura kann in der Championsleage, aber auch in der Kreisklasse gespielt werden. Und manche sollte gar nicht erst eingewechselt werden :wink:

Nun aber auch etwas positives. Der Mann hat wirklich Talent als Entertainer. Das kann alles nur improvisiert sein. Wer kommt denn schon auf so ein Drehbuch? Müsste eine gaaaanz große Nummer sein :P
nix is fix

23467
ruca hat geschrieben: [edit]
Dass alle Anwälte das für Lau machen glaube ich nicht. Die in der Querdenkerszene etabilierten hatten immer die $$$ ganz groß in den Augen und die von "außerhalb" hinzugezogenen haben keinen Grund, irgendwelche Geschenke zu machen.
Das dürfen sie vermutlich sowieso nicht für lau tun. Dem sind durch die Gebührenordnung sehr enge Grenzen gesetzt (Stichwort Pro-Bono Tätigkeit). Vielleicht schreibt Murks mal was dazu.

Mir kam eben beim Laufen noch ein anderer Gedanke: da die Sippe ja vom Verfassungsschutz beobachtet wird, wird es da jetzt auch Interesse geben, mal in die Finanzstrukturen reinzuschauen. Ob sie das dürfen: keine Ahnung, da gibt es ja auch enge Grenzen. Es bleibt spannend.

23469
leviathan hat geschrieben: Wenn ich mir nun den scharfen Verstand Juns und parallel den von Ballweg betrachte, schwant mir aber, daß er auch dort leer ausgegangen ist. Nun ja, Jura kann in der Championsleage, aber auch in der Kreisklasse gespielt werden. Und manche sollte gar nicht erst eingewechselt werden :wink:
Das passt hervorragend zu dem, was Anwalt Jun dazu gerade geschrieben hat. Und ich würde das noch nicht mal CL vs. Kreisklasse nennen. Das sind einfach Basics, die jedem Nicht-Juristen merkwürdig vorkamen.

Aber das hier schreibt Jun:

https://twitter.com/Anwalt_Jun/status/1 ... oaMzNQvQWw
U-Haft ist ja noch kein Urteil, hat aber beeindruckende Wirkung. Fazit bisher: Das neue Modell der Schenkungsaufrufe statt einem Spendenverein ist eine saudumme quergedachte Idee: #Ballweg
Wer Privatkonten für zweckgerichtete Zuwendungen nutzt, vereinnahmt Geld zunächst entgegen Zweckbestimmung und begeht evtl. Betrug, wenn er die transparente Trennung nicht hinkriegt. Anforderungen an solche Treuhand sind hoch und passen nicht zur Mentalität von #Querdenken.
Schlaue Querdenker liefen 2 Jahre herum und genossen ein selbstgefälliges Geschäftsmodell. So lange laufe ich herum und erkläre, wie ein alter Jura-Spießer, dass es so nicht geht. Justiz folgt mit Verspätung und jetzt wittern die Freiheitskämpfer politischen Komplott, dabei...
...setzt die Justiz nur um, was schon immer selbstverständlich war.

Wer Spenden einsammelt, muss die Verwendung nachweisen oder ins Gefängnis gehen.
Natürlich kann man ausprobieren, ob das mit #Quatschjura auch anders geht. Das macht man aber aus U-Haft oder Ausland.

23470
Steffen42 hat geschrieben:Das dürfen sie vermutlich sowieso nicht für lau tun. Dem sind durch die Gebührenordnung sehr enge Grenzen gesetzt (Stichwort Pro-Bono Tätigkeit). Vielleicht schreibt Murks mal was dazu.
Ich bin zwar nicht Murks, aber dennoch: Du hast recht. Anwälte dürfen die im Rechtsanwaltsvergütungsgesetz geregelten Gebühren nur in Einzelfällen aufgrund besonderer Umstände in der Person des Auftraggebers unterschreiten (also nicht, weil sie sich von der Übernahme einen eigenen Werbeeffekt versprechen). Geregelt ist die in § 49b der BRAO:


§ 49b Vergütung


(1) Es ist unzulässig, geringere Gebühren und Auslagen zu vereinbaren oder zu fordern, als das Rechtsanwaltsvergütungsgesetz vorsieht, soweit dieses nichts anderes bestimmt. Im Einzelfall darf der Rechtsanwalt besonderen Umständen in der Person des Auftraggebers, insbesondere dessen Bedürftigkeit, Rechnung tragen durch Ermäßigung oder Erlaß von Gebühren oder Auslagen nach Erledigung des Auftrags.

23471
todmirror hat geschrieben:Ich bin zwar nicht Murks, aber dennoch: Du hast recht. Anwälte dürfen die im Rechtsanwaltsvergütungsgesetz geregelten Gebühren nur in Einzelfällen aufgrund besonderer Umstände in der Person des Auftraggebers unterschreiten (also nicht, weil sie sich von der Übernahme einen eigenen Werbeeffekt versprechen). Geregelt ist die in § 49b der BRAO:
Danke. Kam mir auch später, dass wir ja nicht nur einen Anwalt hier dabei haben. :peinlich:

Jun schreibt zu der "12 Anwälte" Geschichte auch noch folgende Ergänzung. Ist lustig, was man als Laie so über die Zeit für Dinge lernt, was es alles gibt:

"Auf § 137 StPO sei hingewiesen. Von den 12 Anwälten werden nicht alle Verteidiger sein, sondern eher Berater oder zivilrechtliche Vertreter. Evtl. aber auch Verteidiger von Beteiligten."

Was sagt § 137 StPO?

"Der Beschuldigte kann sich in jeder Lage des Verfahrens des Beistandes eines Verteidigers bedienen. Die Zahl der gewählten Verteidiger darf drei nicht übersteigen."

23472
Ist Kubicki einer von den zwölf? Hat doch viel Zeit. Die Verteidigung von Stöcker nimmt ihn sicher nicht mehr in Anspruch.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

23479
leviathan hat geschrieben: Corona positiv: Tour-Chefs lassen Radstar dennoch starten
Wenn man voller „Mittel“ ist, bekommt man dann keine Myokarditis?

Aber weshalb glaubst Du, die Zeiten haben sich geändert? Auf Corona gesehen, bestimmt. Was die Gesundheit der Fahrer angeht, eher nicht.

23480
Steffen42 hat geschrieben:Wenn man voller „Mittel“ ist, bekommt man dann keine Myokarditis?
Ich kann nicht beurteilen, ob die voll sind. Von daher bin ich da zurückhaltend.
Aber weshalb glaubst Du, die Zeiten haben sich geändert? Auf Corona gesehen, bestimmt. Was die Gesundheit der Fahrer angeht, eher nicht.
War auf Corona gemünzt.
nix is fix

23481
leviathan hat geschrieben:Ich kann nicht beurteilen, ob die voll sind. Von daher bin ich da zurückhaltend.
War eine ernstgemeinte Frage. Die Fahrer bekommen doch wegen jedem Wehwehchen eine Sondergenehmigung, z.B. für Asthmaspray oder Kortison. Wenn man das reinpumpt, ist das dann so entzündungshemmend, dass man um eine Myokarditis rumkommen kann?

23482
Ok, verstehe. Ich bin ziemlich sicher, daß das keine gute Idee ist. Kortison hemmt zwar Entzündungen, schaltet aber auch das Immunsystem auf Sparflamme. Ich kann hier nur spekulieren, weil es keine detaillierten Untersuchungen genau dazu gibt. Ich würde aber die These aufstellen, daß die Entzündungshemmung eher weniger stark ins Gewicht fällt im Vergleich zum "Abschalten" des Immunsystems. Mit anderen Worten: Die Bekämpfung der Ursache wird hier eher abgeschwächt, um die Folgeerkrankung ggf. zu vermeiden. Was wiegt nun schwerer? Müsste man probieren. Hier wäre meine These, könnte eher ein Russisches Roulette mit ungünstiger Risikoverteilung sein.

Aber Hand aufs Herz. Letztendlich wird hoffentlich keiner mit sehr heftigen Symptomen aufs Rad steigen. Leichte Erkältungssymptome werden wohl im Rahmen einer dreiwöchigen Rundfahrt immer mal wieder im Spiel sein. Da gehe ich von einer guten medizinischen Versorgung aus. Und hier muss man auch klar sagen, daß die Teams auf der Assetseite in erster Linie die Fahrer haben. Und wer will sich schon die Bilanz ruinieren? Mag sich nicht nett lesen. Könnte hier aber durchaus eine hilfreiche Unterstützung sein. Das sind aber alles persönliche Einschätzungen. Also bitte als solche und nicht als unumstößlichen Fakt verstehen :)
nix is fix

23483
leviathan hat geschrieben:Und hier muss man auch klar sagen, daß die Teams auf der Assetseite in erster Linie die Fahrer haben. Und wer will sich schon die Bilanz ruinieren? Mag sich nicht nett lesen. Könnte hier aber durchaus eine hilfreiche Unterstützung sein.
Ich hab sicher mal das Buch "Domestik" empfohlen. Danach bekommt man ein ziemlich nüchternes Bild über die Teamstrukturen im Radsport. Assets sind da die Spitzenfahrer, der Rest ist Füllmasse, der zu performen hat. Deren Gesundheitszustand ist nur solange interessant, wie man noch keinen Ersatz unter Vertrag hat. Von daher wird man die mit ziemlicher Sicherheit auf die Strecke schicken, solange sie irgendwie fahren können. Das ist dem American Football nicht unähnlich, da sind Verschleiss und Nachschub beides hoch.

Den aus Deinem verlinkten Bericht benannten Bob Jungels kenne ich nicht. Muss aber auch zugeben, dass ich schon lange Jahre keinen Radsport mehr verfolge. :peinlich:

23484
Steffen42 hat geschrieben:Ich hab sicher mal das Buch "Domestik" empfohlen. Danach bekommt man ein ziemlich nüchternes Bild über die Teamstrukturen im Radsport. Assets sind da die Spitzenfahrer, der Rest ist Füllmasse, der zu performen hat.
Tolles Buch. ich bin der Empfehlung gefolgt. Und habe das Buch mehrfach weiterempfohlen :nick:
Muss aber auch zugeben, dass ich schon lange Jahre keinen Radsport mehr verfolge.
Ging mir ein paar Jahre auch so. Mittlerweile schaue ich mir gern wieder das eine oder andere Rennen im Hintergrund an. Und auf der Rolle begleite ich immer noch Ulle in die Pyrenäen oder nach Alpe D'huez. Ich weiß, daß Du das nicht nachvollziehen kannst. Ich lasse mich aber einfach gern in die Gefühlswelt, die ich damals beim Mitfiebern hatte, hineinziehen.
nix is fix

23486
Na ja, wenn die Oppositionspartei in der Regierungskoalition nun Wielers Entlassung fordert, kann's ja nur besser werden ...

Falls das hier schon Thema war, sorry. Ich hab' gerade Urlaub - und mich prompt infiziert. :frown: Zwei gute Gründe, hier nicht ganz so oft vorbeizuschauen.

23489
ruca hat geschrieben:Servus, Servus TV :hihi:
Der Nachfolger aus Österreich ist schon längst dabei. Natürlich um Längen schlimmer und aus der harten, rechten Ecke. AUF1. Turnen hierzulande auf den Schwurbeldemos rum (markantes Fahrzeug) und rekrutieren unter rechten Verschwörungsglöubigen.

23490
Auch grade schöne Story gehört, wie sich eine Angehörige infiziert hatte:

- Ehefrau von Kollegem infiziert, er hielt es geheim, die konnten sich in der Wohnung nicht trennen.
- Im Aufenthaltsraum hat er die Maske nur getragen, wenn jemand anders mit im Raum war, ansonsten nicht.
- Sie kam in den Raum und hat dort gegessen, nachdem er sich dort zuvor länger ohne Maske aufgehalten hat.

Achja: Sie ist die Tochter vom Todesopfer meiner Familie und ist zudem Risikogruppe, in der Familie hatten entsprechend einige große Angst um sie...
Gute Nachricht: Sie hat es überstanden, hatte aber keinen schönen Verlauf mit 4 heftigen Tagen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23493
ruca hat geschrieben:Auch grade schöne Story gehört, wie sich eine Angehörige infiziert hatte
Au weia - "schön" in ganz dicken Anführungszeichen ... Heute war ich mal zur Abwechslung im Krankenhaus; nicht weil es mir dramatisch schlecht ginge, sondern weil die mir dort eine Infusion mit monoklonalen Antikörpern (Bebtelovimab) gegeben haben. Ist wohl so ziemlich die einzige mAb-Therapie, die auch bei BA.4/BA.5 hilft und in den USA verfügbar ist. Was es bringt? Mal gucken. :)

23494
vinchris hat geschrieben:. Ist wohl so ziemlich die einzige mAb-Therapie, die auch bei BA.4/BA.5 hilft und in den USA verfügbar ist. Was es bringt? Mal gucken. :)
War das nicht eine Therapie, die man vor Verfügbarkeit der Impfung gemacht hat, bzw. bei Menschen, bei denen die Impfung nicht funktioniert?
Frage aus Neugier.

23495
Steffen42 hat geschrieben:War das nicht eine Therapie, die man vor Verfügbarkeit der Impfung gemacht hat, bzw. bei Menschen, bei denen die Impfung nicht funktioniert?
Frage aus Neugier.
Soweit ich mich erinnern kann war das eine Form.

Hier findest Du die Zusammenfassung der KBV.

https://www.kbv.de/media/sp/PraxisInfo_Coronavirus_Therapie_Monoklonale_Antikoerper.pdf

Unterm Strich: keine Risikogruppe, keine Empfehlung. Wird aber trotzdem helfen (keine Ironie). Ist aber aus Risikogescihtspunkten an sich nicht nötig. Anekdotisch weiß ich aber, daß zwei Personen im Umfeld nach Einnahme rasch genesen sind. Ich denke, daß wäre auch ohne Einnahme passiert.

Bei meiner lertzten Corona Infektion hatte ich nur sehr kurz leichte Symptome. Verschwunden sind sie an dem Tag als ich aus einer blauen Tasse getrunken habe. Das könnte also auch wirken :wink:

Edit: Nur, um sicherzustellen, daß wir uns nicht falsch verstanden haben in Bezug auf die Monoklonaren Antikörper. Diese Therapie wird in den USA seit geraumer Zeit diskutiert und eingesetzt. Falls Du aber auf Trump verweisen solltest, sieht die Welt ein wenig anders aus. Der bekam ein Remdesevir. Das ist ein Antiviral-Medikament mit völlig anderem Wirkmechanismus. Fachlich falsch, aber zur Veranschaulichung: Das ist vergleichbar mit einem Antibiotikum, daß nicht gegen Bakterien, sondern Viren wirkt.
nix is fix

23496
leviathan hat geschrieben: Edit: Nur, um sicherzustellen, daß wir uns nicht falsch verstanden haben in Bezug auf die Monoklonaren Antikörper. Diese Therapie wird in den USA seit geraumer Zeit diskutiert und eingesetzt. Falls Du aber auf Trump verweisen solltest, sieht die Welt ein wenig anders aus. Der bekam ein Remdesevir. Das ist ein Antiviral-Medikament mit völlig anderem Wirkmechanismus. Fachlich falsch, aber zur Veranschaulichung: Das ist vergleichbar mit einem Antibiotikum, daß nicht gegen Bakterien, sondern Viren wirkt.
Genau den hatte ich im Hinterkopf. Er war ja mit seiner Infektion genau zu der Zeit unterwegs, als es noch keine Impfung gab. Und genau deshalb erinnerte ich mich daran, dass er damals quasi alles, was verfügbar und teuer war, bekommen hatte.
Und Du verwirrst mich wieder :zwinker5: .

Hab dann mal nachgeschaut und wir haben beide recht. Remdesivir hat er bekommen, aber auch Regeneron, diese monoklonalen Antikörper, die sau teuer und kaum verfügbar waren. War ja damals auch diese Nummer, wo er versprochen hatte, dass diese Behandlung natürlich jedem zur Verfügung stehen würde.

https://www.science.org/content/article ... -treatment

23497
Für diejenigen, die es interessiert (3x geimpft, jetzt zusätzlich 1x genesen)

Tag -2: Ruhepuls 40, alles ok, starke Müdigkeit am Nachmittag
Tag -1: Ruhepuls 44, alles ok, starke Müdigkeit am Nachmittag
Tag 0: Ruhepuls 67, 39° Fieber, Halsschmerzen, Gelenkschmerzen, Lichtempfindlichkeit, ausgeprägte Appetitlosigkeit - in Kurzform: wirklich schlecht. Test fällt positiv aus (CT-Wert 38)
Tag 1: Ruhepuls 65, genauso wie Tag 0
Tag 2: Ruhepuls 59, kein Fieber mehr, aber starker Schnupfen
Tag 3: Ruhepuls 53, keine Beschwerden mit Ausnahme Schnupfen
Tag 4: Ruhepuls 47, Schnupfen auch schon fast weg
Tag 5: Ruhepuls 43, mir geht es relativ gut, aber der Test fällt positiv aus (CT-Wert 21)
Tag 6: Ruhepuls 41
Tag 7: Ruhepuls 40
Tag 8: Ruhepuls 38
Tag 9: Ruhepuls 39, Test fällt negativ aus (CT-Wert >40)
...
Tag 15: Immer noch relativ müde, aber es wird jeden Tag etwas besser. Husten plagt mich etwas. Beim Laufen und Radfahren halte ich mich sehr zurück, bin irgendwo im Bereich 85% der Pace die ich vor der Infektion hatte.

23498
Naja, anekdotisch kann ich auch die andere Seite einbringen. 3x geimpft und 2x infiziert. Richtig aus der Bahn hat mich die 3. Impfung gebracht. Die Erkrankungen (1x sehr wahrscheinlich Delta und 1x sehr wahrscheinlich Omikron) waren deutlich weniger belastend als die typische Erkältung im Oktober. Bei den Infektionen konnte ich gut weiter trainieren. Klar habe ich Qualität rausgenommen. Nach Impfung 3 war ich länger nicht ordentlich einsatzfähig. Auch nach Impfung 1 und 2 musste ich mindestens einen Tag aussetzen. Ich hätte beim Booster schon fast das Wort long Impfung geprägt.

Edit: was mir an dem Punkt ebenfalls aufgefallen ist. Ich bin ja wirklich gegen jeden Schei... geimpft. Aber keine dieser Impfungen hatte jemals irgendwie Nebenwirkungen, die auch nur annähernd in Richtung der Covid Impfung ging. Nicht falsch verstehen. Ich war danach nicht wirklich krank. Aber ich war ziemlich angeschossen. Und das kannte ich von keiner anderen Impfung zuvor.
nix is fix

23499
leviathan hat geschrieben: Edit: was mir an dem Punkt ebenfalls aufgefallen ist. Ich bin ja wirklich gegen jeden Schei... geimpft. Aber keine dieser Impfungen hatte jemals irgendwie Nebenwirkungen, die auch nur annähernd in Richtung der Covid Impfung ging. Nicht falsch verstehen. Ich war danach nicht wirklich krank. Aber ich war ziemlich angeschossen. Und das kannte ich von keiner anderen Impfung zuvor.
Vielleicht ist das schlicht und ergreifend ein Nocebo-Effekt bei Dir gewesen. Gab es ja nicht wenige von und ist absolut nicht als Angriff auf Glaubhaftigkeit oder so gemeint.

So rund zwei Jahre vor Corona hab ich auch mal mein Impfbüchlein wieder komplettiert und mich in sehr kurzer Zeit (2-3 Monate) mal komplett durchimpfen lassen. Sportausfall jeweils maximal einen Tag, wenn überhaupt, weil nur Empfehlung des Arztes um nichts zu riskieren. Um Nebenwirkungen oder Einschränkungen meiner Leistungen habe ich mir schlicht keinen Kopf gemacht. Und ich glaube, wären da Einschränkungen gewesen, ich wäre im Leben nicht drauf gekommen, das den Impfungen zuzuschreiben. Bei Corona war das natürlich eine ganz andere Gemengelage. Kann mich ja noch gut an Gespräche/Geschreibsel erinnern, wo die erste Vermutung war, dass man Kochsalzlösung bekommen habe, wenn man nicht die typischen Impfreaktionen gezeigt hat. So verrückt war das alles.

23500
Steffen42 hat geschrieben:Vielleicht ist das schlicht und ergreifend ein Nocebo-Effekt bei Dir gewesen. Gab es ja nicht wenige von und ist absolut nicht als Angriff auf Glaubhaftigkeit oder so gemeint.
Glaub ich nicht, ich hatte es ja sehr ähnlich (nach Impfung 2). Impfung 1+3 +Infekt hingegen nach jeweils einer Woche problemlos und Leistungen knüpften an die vohgerigen an. Ich kann es auch mit WK-Ergebnissen untermauern. Berliner HM bei guten Bedingungen 5 Wochen nach Impfung 2 mit katastrophalen 1:52 - obwohl voll gelaufen, ohne Impfung wäre es irgendwas um die 1:40-1:42 gewesen.
HH-HM 7 Wochen nach Infektion ganz entspannt mit gemütlichen Gehpausen und gebremster Pace (aufgrund der Hitze) - 1:48, voll gelaufen wäre irgendwas um 1:42 drin gewesen.

Erwartungshaltung war komplett anders.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“