Banner

Corona und der Sport

9751
ruca hat geschrieben:Aber dass dann eine Intensiv-Krankenschwester aus dem Hamburger Umland keine Chance mehr hat, zur Arbeit zu kommen .....
Hat sie. Wie auch immer. Die 4 Mädelz aus unserer Laufgruppe (alle "im Medizinischen tätig") haben ein Auto. Bei einer Intensiv-Krankenschwester - ich kenne da einen Rentner - ließe sich anderenfalls sicher was machen. Die hätte ja auch Schichtdienst - hat der alte Sack die Karre nur, wenn sie freizeitet.

Knippi

9752
Sport- und Bewegungstraining für Kinder mit Auszeichnung

https://www.ndr.de/sport/mehr_sport/icando,icando100.html

[url]https://www.sportbuzzer.de/artikel/sterne-des-sports-auszeichnung-bundespraesident-steinmeier-icando-ev-hannover/

[/url]
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9753
vinchris hat geschrieben: Israel 28,0
VAE 19,0
Bahrain 8,32
Großbritannien 6,34
USA 3,71
Dänemark 2,88
Slowenien 1,99
Italien 1,91
Spanien 1,64
Irland 1,57
Deutschland 1,25
Das scheint jedoch morgen kein Thema zu sein. Derweilen gibt es weitere Pannen und Lieferschwierigkeiten, gerade auch in Bayern:
Update vom 18. Januar, 16.02 Uhr:Erneut bittere Nachrichten ausMünchen: Die kommendenImpfstoff-Lieferungen(für 19. und 22. Januar vorgesehen) können lediglich fürZweitimpfungengenutzt werden. Das gab die Stadtverwaltung heute bekannt. 1100 bereits vereinbarteTerminefürErstimpfungenmüssen somit abgesagt werden. Verantwortlich für die Entscheidung sind die von den Impfstoff-HerstellernPfizerundBiontechbestätigtenLieferschwierigkeiten.
Da kann man verstehen, dass man sich dort lieber als starker Mann präsentiert und damit noch mehr Kollateralschäden verursacht, um Verängstigte für sich zu gewinnen und die Chancen auf eine Kanzlerschaft zu erhöhen.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

9754
M.Skywalker hat geschrieben: Da kann man verstehen, dass man sich dort lieber als starker Mann präsentiert und damit noch mehr Kollateralschäden verursacht, um Verängstigte für sich zu gewinnen und die Chancen auf eine Kanzlerschaft zu erhöhen.
Jetzt noch ein Hochwasser oben drauf, der Ministerpräsident auf dem Wall, Deiche gibt's ja eher nördlicher, kraftvoll einen Sandsack händelnd - oh Scheiße.

Knippi

9755
klnonni hat geschrieben:Die Bundesrepublik Deutschland hätte es also haftungstechnisch egal sein können auf welche Art der Impfstoff zugelassen wird.
Danke für die Hintergrundinfo! Aber "wir" hatten uns in der EU (bzw. im EWR) bereits zu einem relativ frühen Zeitpunkt darauf verständigt, gemeinsam zuzulassen und zu kaufen; kein einziger Mitgliedstaat hat sich da ausgeklinkt. Halte ich im Prinzip nach wie vor für den sinnvollsten Weg. Die USA impfen derzeit schneller, ja, aber dort war und ist die Situation in Teilen des Landes noch dramatischer als hier. Und wie erwähnt, ist das Impftempo oder ja auch innerhalb der EU und innerhalb Deutschlands sehr unterschiedlich. Ich hoffe, diese Werte nähern sich bald einander an ...

9756
Dirk_H hat geschrieben:Für Aufsehen haben sie zumindest kurz gesorgt.
Definitiv - und man weiß leider bei keiner dieser "Runden" der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsident(inn)en, ob das, was heute als gemeinsamer Beschluss verkündet wird, morgen auch wirklich in allen 16 Ländern gilt. Das hat mich in den letzten Monaten schon mehrfach gestört - man verständigt sich auf bestimmte Maßnahmen, und kurze Zeit später erklärt eine Landesregierung, dass das in XY aber schärfer oder lockerer gehandhabt wird. :frown: Mal sehen, ob das morgen (bzw. kurz darauf) anders sein wird.

9757
Ich bin ja mal gespannt ob - und in welchem Land zuerst - irgendwann die Menschen mehr oder minder geschlossen gegen die Maßnahmen (ohne gleichzeitig nachhaltige Reformen) auf die Straße gehen.

Ich muss zugeben, dass ich persönlich nicht gedacht hätte, dass es so lange friedlich bleibt. Es wundert mich, dass die (angeblichen) Millionen "Gegner" der Maßnahmen noch nicht auf Berlin marschieren, sondern nur noch kleine 100-Mann-Demos beantragen, die dann bei Verbot auch nicht stattfinden.

Noch profitieren die Regierungen von der Uneinigkeit über die Maßnahmen innerhalb der Bevölkerung aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese planlose "Hinhaltestrategie" ewig hingenommen wird, oder seh' ich das zu negativ?

9758
hardlooper hat geschrieben:Jetzt noch ein Hochwasser oben drauf, der Ministerpräsident auf dem Wall, Deiche gibt's ja eher nördlicher, kraftvoll einen Sandsack händelnd - oh Scheiße.
Im Teutoburger Wald und den umliegenden Regionen weiß man dagegen schon seit 9 n. Chr., dass es das Beste ist, sich hinter Arminius zu sammeln. :D

9759
mal was anderes für die, die das Personal in den Krankenhäusern vergessen:
https://www.medrxiv.org/content/10.1101 ... 20208322v2

Zwei Punkte daraus:
  • Almost half of ICU staff report symptoms consistent with a probable diagnosis of post traumatic stress disorder, severe depression or anxiety or problem drinking
  • Around 1 in 7 ICU staff report recent thoughts of self-harm or of wanting to be better off dead
Man muss natürlich sagen, dass bei solchen Umfragen möglicherweise eher Leute mitmachen, die Probleme haben. Und auch handelt es sich hierbei um Selbstaussagen und keine klinische Diagnostik. Allerdings hätte ich trotzdem so hohe Zahlen nicht erwartet und finde man sollte sowas auch mal erwähnen.

9760
vinchris hat geschrieben:Definitiv - und man weiß leider bei keiner dieser "Runden" .. ob das, was heute als gemeinsamer Beschluss
Gemeinsam?
Da frage ich mich manchmal, was das ist.

Und ja, da kann/konnte ich eine Sorge auch nicht leugnen:
https://www.n-tv.de/panorama/Corona-Exp ... 99984.html
...aber etwas langsam.
Und ehrlich. Da können wir jetzt Lockdown, aber nicht bis Mitte Februar, nicht bis Mitte März. Eher Ende April oder Mitte Mai. Ich frage mich ob die ernsthaft glauben, dass das mit weiteren 2-4 Wochen ausgesessen ist???
Als die im Oktober den Monatslockdown verkündet haben, da war es ja noch fast lustig. Mit jeder Verschärfung wird es aber weniger lustig.
Ok, wenn die Mehrheit und die umsetzenden Politiker jetzt der Meinung sind, dass es nur mit den Verschärfungen geht, dann sei es so. Aber bitte doch einfach mit dem Maß an Realismus, dass das dann bis April/Mai so aufrecht gehalten wird und mit all seinen Konsequenzen.

9761
MikeStar hat geschrieben: Ich muss zugeben, dass ich persönlich nicht gedacht hätte, dass es so lange friedlich bleibt. Es wundert mich, dass die (angeblichen) Millionen "Gegner" der Maßnahmen noch nicht auf Berlin marschieren,...
So schön es auch ist, dass die Mehrheit besonnen bleibt, so zeigt aber die Deutsche Geschichte, dass der deutsche Michel gern und lange schläft.
Nicht ohne Grund gibt es ausgerechnet in Deutschland die meisten Vereine.
Am Stammtisch kräftig meckern, seine Wut unter Freunden herraus lassen um dann mit dem Gefühl: "den da oben haben wir es aber gegeben!" zufrieden nach Hause zu gehen.

Leider zeigt die Geschichte, dass nach langer Zeit des friedlichen meckerns irgendwann der Geduldsfaden platzt und es dann meist zu einer überschiessenden, hasserfüllten Reaktion kommt, die so keiner gewollt hat.
Einzig mir bekannte Ausnahme war die friedliche Revolution in der DDR im Jahr 1989.
Vermute aber wenn damals auch nur ein Schuß gefallen wäre, dann hätte es auch damals richtig gekracht.

Da sind mir die Südeuropäer vom Temperament her lieber, da kracht es zwar häufiger aber kurz und überschaubar.
Bild

9763
Fjodoro hat geschrieben:mal was anderes für die, die das Personal in den Krankenhäusern vergessen:
https://www.medrxiv.org/content/10.1101 ... 20208322v2
So sehr du damit recht hast und eine Verbesserung für die Berufsgruppe angestrebt werden sollte, sollte man nicht ganz außen vor lassen, dass auch pre-COVID hier eine erhöhte Belastung vorlag.
Das soll deren aktuelle Belastung nicht abwerten oder verharmlosen, aber reflektieren sollte man es vielleicht trotzdem. Das macht es nicht besser, aber es ist nicht alles nur COVID.

Als Bsp:
https://www.sciencedirect.com/science/a ... 1217369945

9764
vinchris hat geschrieben:Im Teutoburger Wald und den umliegenden Regionen weiß man dagegen schon seit 9 n. Chr., dass es das Beste ist, sich hinter Arminius zu sammeln. :D
Eine germanische Tradition, die wohl nicht nur auf den Teutoburger Wald beschränkt ist. Zumindest am Wochenende und nach Einbruch der Dunkelheit habe ich da schon größere Horden im Wald gesichtet. Wenn die dann nach der Heimkehr auch noch bis 5.00 Uhr durchfeiern müssen, bevor sie gefahrlos nach Hause können, erklärt sich das geringe Interesse hinterher noch eine Demo durchzuführen.

In der Demokratie können die Leute halt ungestraft über die Politiker schimpfen und diese das ganze Geschwätz ignorieren. Umgedreht geht es aber genauso und so kann man wohl nicht zu viel von Fortführung oder Verschärfung erwarten. Der Anteil derjenigen, die nicht mit machen, wächst.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

9765
MikeStar hat geschrieben:aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese planlose "Hinhaltestrategie" ewig hingenommen wird, oder seh' ich das zu negativ?
Straßenkampf mit Mollies, sachste? Meine Generation ist dafür zu alt, die Generation z ist dafür zu brav, denn Mutti schmiert noch die Butterbrote! Dafür wird es einen heftigen Shitstorm in einschlägigen Internetforen geben, inkl. einer Putschdiskussion. Mutti macht das schon! :teufel:

9766
Dirk_H hat geschrieben:Na wenn Politik dem folgt, dann wird es ein interessantes Frühjahr:
https://www.n-tv.de/panorama/Merkel-Ber ... 00400.html
Danke für den Link!

Für manche Zeitgenossen scheint Deutschland doch eine Insel zu sein - wenn derzeit auch nicht die der Glückseligen :D
In einem Strategie-Papier fordern namhafte Wissenschaftler, dass nicht ein Leben mit dem Virus das Ziel sein darf.
Vor wenigen Tagen habe ich gelesen, dass bereits fast 13.000 Varianten des Virus gibt, In Großbritannien, Südafrika, Japan und Südamerika hat man schon Mutanten gefunden.
Ebenso ist bekannt, dass dieses Virus auch auf Tiere überspringen kann und wenn auch eher ungewöhnlich, kann eine Rückübertragung vom Tier auf den Menschen nicht ausgeschlossen werden.
Wie in aller Welt kann man dann behaupten wir dürften uns mit ein Leben mit dem Virus nicht abfinden?

Ich behaupte einfach mal, dieses Virus wird uns endemisch für immer in irgend einer seiner Variationen begleiten.
In wenigen Jahren wenn die Menschheit eine Grundimmunität erlangt hat, wird dieses Virus sich in einer Klasse,
zu seinen Verwanden den Corona-Erkältungsviren gesellen.
Dann wäre eine Impfung in der Gesellschaft auch nicht mehr notwendig.

Maddin85 hat geschrieben:Straßenkampf mit Mollies, sachste?
Womit wir wieder zurück wären beim Thema Corona und Sport :D
Bild

9767
klnonni hat geschrieben:Womit wir wieder zurück wären beim Thema Corona und Sport :D
Genau, zurück zum Sport! Wir können eine Diskussion über Strassenkampf anzetteln, wenn es uns alten Säcken bei Volksläufen und sogar bei deutschen Senioren-Meisterschaften nicht mehr gelingt, die Altersklasse M35 aufzumischen! :teufel:

Duck und wech! :D

9768
Dirk_H hat geschrieben:So sehr du damit recht hast und eine Verbesserung für die Berufsgruppe angestrebt werden sollte, sollte man nicht ganz außen vor lassen, dass auch pre-COVID hier eine erhöhte Belastung vorlag.
Das soll deren aktuelle Belastung nicht abwerten oder verharmlosen, aber reflektieren sollte man es vielleicht trotzdem. Das macht es nicht besser, aber es ist nicht alles nur COVID.

Als Bsp:
https://www.sciencedirect.com/science/a ... 1217369945
Vollkommene Zustimmung.

9770
Es ist auch ein Benefizkonzert zugunsten der Querdenker (Privatkonto Micha B.) geplant. Motto: "Rock against Drosten". Bereits zugesagt haben der Wendler, die Nena und das Naidoo. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9772
[font=&quot]"Wenn Menschen also unbedingt gegen Massenimpfungen, Bill Gates oder eine sogenannte 'Plandemie' demonstrieren wollen, können sie das ab sofort tun, sofern sie nachweisen können, dass sie gegen Corona geimpft sind."[/font]
Eine pragmatische Forderung. Ich würde sie der Fairness halber noch ergänzen und fordern, dass der Lockdown nur dann aufrecht erhalten werden darf, wenn wenigstens 2% der Bevölkerung pro Woche geimpft wurden sind, und trotzdem die Inzidenz von 50 nicht erreicht wurde.

Mit der Angst irgendwann im Sommer unerwartet aus dem Winterschlaf gerissen zu werden gibt es ja bereits Forderungen die vor Lockerungen zu erreichenden Inzidenz deutlich abzusenken :klatsch: .
Keep smiling, be optimistic, do something good...

9773
bones hat geschrieben:Die Vorbereitung für die Impfung hat das Heim erledigt. Die Formulare mit der Einwilligung, den Gesundheitsfragen und der Aufklärung haben wir schon vor 2 Wochen erhalten. Wann geimpft wird, ist aber noch völlig offen.
:motz:

https://www.haz.de/Nachrichten/Der-Nord ... n-Hannover
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9774
klnonni hat geschrieben:Vor wenigen Tagen habe ich gelesen, dass bereits fast 13.000 Varianten des Virus gibt, In Großbritannien, Südafrika, Japan und Südamerika hat man schon Mutanten gefunden.
Ebenso ist bekannt, dass dieses Virus auch auf Tiere überspringen kann und wenn auch eher ungewöhnlich, kann eine Rückübertragung vom Tier auf den Menschen nicht ausgeschlossen werden.
Wie in aller Welt kann man dann behaupten wir dürften uns mit ein Leben mit dem Virus nicht abfinden?

Ich behaupte einfach mal, dieses Virus wird uns endemisch für immer in irgend einer seiner Variationen begleiten.
In wenigen Jahren wenn die Menschheit eine Grundimmunität erlangt hat, wird dieses Virus sich in einer Klasse,
zu seinen Verwanden den Corona-Erkältungsviren gesellen.
Dann wäre eine Impfung in der Gesellschaft auch nicht mehr notwendig.
Ja klar wird das Virus endemisch werden und nicht verschwinden. Die Idee, das Virus ausrotten zu können, sortiere ich als weltfremde Allmachtsphantasie (soll bei diversen Politiker*innen häufiger vorkommen) ein. Etwas zugespitzt könne man sagen, solche Bestrebungen gehen Richtung Zwanghaftigkeit oder Wahn. :teufel:
Siehe auch
Warum Covid-19 nie wieder verschwinden wird

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

9775
Ist zwar ein HAZ-plus-Artikel, also Paywall, doch die Lektüre des Vorspanns reicht ja in diesem Fall schon. :frown:

Nicht dass Dir das ein Trost sein kann, aber: Hier in NRW hat die Landesregierung gerade beschlossen, den ohnehin erst für den 1. Februar geplanten Start der Impfzentren nochmal um eine Woche nach hinten zu schieben. Angeblicher Grund sind die verschobenen Lieferungen von Pfizer. Ab 8.2. dürfen sich also Menschen über 80 in Impfzentren spritzen lassen. Oder vielleicht noch später, wer weiß ...

Aus den USA dagegen hab' ich heute erfahren, dass der 70-jährige Vater eines Bekannten (in Los Angeles County) jetzt seine erste Impfung hatte. :daumenup: Die Website (vaccinatelacounty.com) ist zwar überlastet, aber das ist ja kaum anders zu erwarten. Übrigens geht es auch nicht überall in der EU so langsam zu wie in Deutschland. Zum Vergleich: Die USA haben eine Impfquote (verabreichte Dosen pro 100 Einwohner) von 3,71 - Dänemark liegt bei 3,06. Auch Spanien und Italien haben Impfquoten von knapp über/unter 2, Deutschland dagegen 1,46.

Und ja, unsere direkten westlichen Nachbarn sind noch langsamer. Frankreich 0,74; Belgien 0,97; Luxemburg 0,73; Niederlande 0,45. Aber dass DK eine doppelt so hohe Impfquote hat wie DE, lässt sich kaum mit der unterschiedlichen Größe der Länder erklären.

9776
vinchris hat geschrieben:Aber dass DK eine doppelt so hohe Impfquote hat wie DE, lässt sich kaum mit der unterschiedlichen Größe der Länder erklären.
Schuss ins Blaue: Deutschland stellt ja bekanntermaßen die zweite Impfdosis gleich bei Lieferung zurück, damit diese nicht durch Lieferausfälle gefährdet werden kann.
Falls Dänemark das nicht macht und sofort alles erstmal "wegimpft", würde das die Zahl erklären.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Impfstoffe könnten bei neuen Erregermutationen aus Brasilien unwirksam sein.

9778
Es gibt noch keine offizielle Meldung zu dem Thema. Angeblich sollen laut einer US-amerikanischen Studie in Brasilien Erregerstämme des Coronavirus aufgetreten sein, bei denen die derzeit zur Verfügung stehenden Impfstoffe nicht wirken sollen. Die Informationen lassen sich über Medscape abrufen. Vielleicht hat jemand Zugang zu dieser Datenbank.

https://www.medscape.com/features/mktg/ ... gJpmvD_BwE

Dass bei Viren Mutationen auftreten und Impfstoffe an Wirkung einbüßen können, ist natürlich keine sensationelle neue Erkenntnis.

9779
Maddin85 hat geschrieben:Es gibt noch keine offizielle Meldung zu dem Thema. Angeblich sollen laut einer US-amerikanischen Studie in Brasilien Erregerstämme des Coronavirus aufgetreten sein, bei denen die derzeit zur Verfügung stehenden Impfstoffe nicht wirken sollen.
Oh, Schiet. Ein Wieviel-Fronten-Krieg? Lass das bitte nicht nach Friedrichsruh durchsickern. Da käme "was" ins Rotieren.

Knippi

9780
Australian Open - Quarantäne statt Training.

https://www.spiegel.de/sport/tennis/aus ... c9b44f3598
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9782
jenss hat geschrieben: Darf man jetzt noch in Niedersachen ohne Maske joggen?
Ja
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9784
ruca hat geschrieben:Schuss ins Blaue: Deutschland stellt ja bekanntermaßen die zweite Impfdosis gleich bei Lieferung zurück, damit diese nicht durch Lieferausfälle gefährdet werden kann.
Falls Dänemark das nicht macht und sofort alles erstmal "wegimpft", würde das die Zahl erklären.
Ja, es könnte daran liegen. Muss mich nachher mal schlau machen, aber eine gute Idee wäre das nicht. Das hatten BioNTech und Pfizer ja schon erklärt - und auch neuere Daten aus Israel besagen, dass man's besser nicht so macht.

9785
vinchris hat geschrieben:Ja, es könnte daran liegen. Muss mich nachher mal schlau machen, aber eine gute Idee wäre das nicht. Das hatten BioNTech und Pfizer ja schon erklärt - und auch neuere Daten aus Israel besagen, dass man's besser nicht so macht.
Autsch. Nur gut, dass ich dieses "gut so, wenn die Dosen knapp sind, den zweiten "Schuss" eben etwas später" nur gegenüber wenigen Leuten geäußert habe. Auch gut, dass ich nicht ausführlich gesternabend mit der Frau meines Hausarztes diskutiert habe, als diese meinte: 90% nach der zweiten Impfung.

Bin mal gespannt, wann die/der erste "MacherIn" einfach entnervt hinschmeißt.

Knippi

9786
klnonni hat geschrieben: :klatsch:

Na dann hoffen wir mal, dass dies die letzten Formulare sein werden - nicht das irgendwo noch ein Komma auf dem Blatt fehlt.
Der Start der Impfzentren in NRW wurde z.B. um eine Wo. verschoben und soll nun am 8.2. (???) beginnen. Wie es in anderen Regionen aussieht, weiß ich nicht genau. Nichts ist jedoch schlimmer als die Langeweile und so muss man halt die Leute etwas beschäftigen... :)

Wenn es erst am 8.2. mit dem Start von Impfzentren losgeht, darf sich wohl auf die Verlängerung am 14.2. jetzt schon freuen. :D

Eine Frage hab ich dann doch mal an die Experten. Sind es nicht verschiedene Impfstoffe, die beim ersten und zweiten Mal gespritzt werden? Wie man da auf die zweite zugunsten der ersten verzichten kann, ist mir doch ein Rätsel...?
Keep smiling, be optimistic, do something good...

9787
M.Skywalker hat geschrieben:Der Start der Impfzentren in NRW wurde z.B. um eine Wo. verschoben und soll nun am 8.2. (???) beginnen.
Tja... und der Ministerpräsident von NRW hat derzeit ganz große Ambitionen. :klatsch:
(Nicht dass die Alternativen besser gewesen wären).
Eine Frage hab ich dann doch mal an die Experten. Sind es nicht verschiedene Impfstoffe, die beim ersten und zweiten Mal gespritzt werden? Wie man da auf die zweite zugunsten der ersten verzichten kann, ist mir doch ein Rätsel...?
Nein, immer der gleiche Impfstoff (verschiedene könnten evtl. auch funktionieren, das wurde aber nie im Rahmen der Zulassung getestet und ist damit nicht erlaubt).
Es gibt aber einen Impfstoff, bei dem aber die zweite Dosis anders ist (Das war dieser "75%-Wirksam"-Kram, also keiner der beiden aktuell zugelassenen).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2. Dosis

9788
Also: Nach den Infomationen unserer Virologie (Uniklinikum) sollte bei Biontech/Pfizer die 2. Dosis minimal 2 Wochen max 42 Tage -schlagt mich jetzt nicht das ist 2 Wochen her das ich den Text gelesen habe- nach der Erstimpfung gegeben werden. In der Phase III Studie mit der 95% Wirksamkeit wurde nach 28Tage die zweite Dosis gegeben.
Unser Haus hält sich genau an dieses Schema, meine Zweitimpfung wurde genau nach 28Tagen terminiert. Es wird hierfür sogar falls ich das richtig gelesen habe dieselbe Charge verwendet. Der Impfschutz nach der erstem Impfung ist nicht gerde berühmt. Nach der 2. Impfung soll der volle Schutz sich nach 1-2 Wochen entwicklen.
Ich bin Medizinphysikerin :hallo: und gebe nur das Wissen wieder, das bei uns zu Ablauf der Impfung etc. veröffendlich wurde.

9789
ruca hat geschrieben:Falls Dänemark das nicht macht und sofort alles erstmal "wegimpft", würde das die Zahl erklären.
Ja, ist offenbar so; die bekommen übrigens auch sieben Impfdosen aus einer Ampulle; das will man in den Niederlanden nun ebenfalls machen.

Hier in Deutschland haben wir immerhin nun ein Däschbord für die Impfzahlen. :zwinker5: Da kann man sich (wenn man keine länderspezifischen Zahlen will) das Herunterladen der RKI-Tabelle sparen. Unten auf der Seite findet sich übrigens in der Rubrik "Kommende Meilensteine" der Text "10.000.000 Impfdosen verabreicht" - den wird man ja noch lange dort stehen lassen können.

9790
vinchris hat geschrieben: Unten auf der Seite findet sich übrigens in der Rubrik "Kommende Meilensteine" der Text "10.000.000 Impfdosen verabreicht" - den wird man ja noch lange dort stehen lassen können.
Kleiner Spass am Rande, wir können ja alle mal einen Tipp abgeben.
Ich sage:
10.000.000 Impfdosen verabreicht
Erreicht am 19.3.2021

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

9792
Santander hat geschrieben:Kleiner Spass am Rande, wir können ja alle mal einen Tipp abgeben.
Ich sage:
10.000.000 Impfdosen verabreicht
Erreicht am 19.3.2021
Ich sage:
6.000.000 Impfdosen verabreicht
Erreicht am 24.02.2021

9795
Dirk_H hat geschrieben:Jetzt schon sieben? Womit strecken die? :zwinker4:
https://www.der-postillon.com/2021/01/stoff.html
"Man weiß nicht, was man bekommt", erklärt Verbraucherschützerin Karla Pechdorf. "Oft ist das Vakzin mit Impfstoff gegen Grippe gestreckt oder kommt aus Russland.
Ersteres ist sicher keine schlechte Strategie. Bei den wenigen Infektionen fällt die Grippewelle im nächsten Jahr womöglich deutlich stärker aus, als dies in den letzten Jahren der Fall war.

Ja. In Russland gibt es wenigstens Impfstoff und Impfungen. Die halt Folgen:
Angesichts gesunkener Infektionszahlen lockert die russische Hauptstadt Moskau einige Corona-Beschränkungen. So dürften in Kinos, Theatern und Konzertsälen von morgen an die Hälfte aller Plätze belegt werden, schrieb Bürgermeister Sergej Sobjanin in seinem Blog. Bislang galt eine maximale Auslastung von 25 Prozent. Zudem dürfen Museen, Bibliotheken und Zentren für Kinder wieder öffnen, wenn 50 Prozent der zulässigen Besucherzahl nicht überschritten wird.
Während im Frühjahr die Ausrede gefunden wurde, das Masken und Infektionsmittel in China hergestellt und deshalb nicht in Deutschland verfügbar sind, ist es jetzt wohl Israel die hier den Vorrang bei Lieferungen bekommen haben. Sie waren bereit etwas mehr zu zahlen (irgendwo war das Doppelte genannt) und damit ließ sich wohl der Aufbau entsprechender Fertigungskapazitäten schneller realisieren.

Ok. 30 EUR * 83 Mio. Bürger die geimpft werden müssen ist es ja eine Menge Geld. So viel Geld kostet der Lockdown ja auch nicht und einige freuen sich bestimmt über Homeoffice oder brauchen gar nicht mehr arbeiten gehen, weil der Laden dicht ist.

Nicht mal die Querdenker scheinen recht zu haben, dass man versucht, die Erfolgsmeldungen bis zur Wahl hinauszuzögern. Wenn Geimpfte - wie vorab verlinkt - nun doch wieder demonstrieren dürfen, ist es wohl besser, wenn es nicht zu viele sind.

Halt Mist, wenn man in einer Bananenrepublik wohnt.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

9796
Es nervt langsam....
um Sport geht es ja schon lange nicht mehr... aber dieses ständige Präsentieren von Zeitungsauschnitten mit irgendwelchen Prozentzahlen deren Wahrheitsgehalt man eh nicht nachvollziehen kann...
das :kotz2: einen einfach an

9799
M.Skywalker hat geschrieben: Wenn Geimpfte - wie vorab verlinkt - nun doch wieder demonstrieren dürfen, ist es wohl besser, wenn es nicht zu viele sind.
Echt jetzt? :wegroll: You made my day! :hihi:

9800
M.Skywalker hat geschrieben: Während im Frühjahr die Ausrede gefunden wurde, das Masken und Infektionsmittel in China hergestellt und deshalb nicht in Deutschland verfügbar sind,
Das in China hergestellte Infektionsmittel (das Virus) war und ist immer noch überall verfügbar. Selbst die Briten liefern jetzt.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“