Banner

Corona und der Sport

2601
*Frank* hat geschrieben: Mir geht es gar nicht um die absoluten Zahlen an Infizierten und auch nicht um die Sondereffekte in der ersten Märzhälfte durch Skiurlauber aus Österreich. Die Maßnahmen gelten seit über 4 Wochen, trotzdem gibt es immer noch 65 Neuinfizierte/1 Mill. Einwohner in Hamburg, 137/1 Mill in NRW, 196/1 Mill in BaWü, 285/1 Mill. in Bayern und 147/1 Mill. in Deutschland täglich, während es in Österreich gerade mal 37 Neuinfizierte/1 Mill. Einwohner pro Tag gibt.
Und genau an dem Punkt ist der Dissenz. Die absoluten Zahlen einzelner Regionen haben einen großen Effekt auf den relativen Anstieg auf Bundesebene. In Österreich waren die bevölkerungsstärksten Bundesländer mit den Ferien durch. Und das gilt auch für die Großstädte Wien und Graz. In Deutschland haben zwei der bevölkerungsstärksten Länder nochmal richtig eingesammelt. Das waren Bayern und BW. Dann kam noch Hamburg dazu. Das ist zwar nicht so groß, aber schnell durchseucht. Heinsberg war ein Sonderfall. Man kann von Glück reden, daß ansonsten im Karneval nicht mehr passiert ist.

Wenn dann aber sehr bevölkerungsstarke Regionen betroffen sind hat man absolut hohe Zahlen und gleichzeitig hat man mehr Potential für weitere Ansteckungen. Ich komme aus Thüringen. Warum sind die Fallzahlen hier so niedrig? Weil wir so vernünftig sind und die Bayern Idioten? Nein! Wir hatten Glück. Ich war in der zweiten Februarwoche in Tirol. Zwei Wochen später hätte es meine Familie mitgebracht. Wir sollten hier Glück und Pech nicht unterschätzen.
nix is fix

2602
ruca hat geschrieben:Ja. In Österreich.

Bei uns etwa eine Woche weniger.
Ich kann mich an Maßnahmen seit der Ankündigung von Jens Spahn am 8. März erinnern. Einen oder zwei Tage später würde das in allen Bundesländern umgesetzt. In Österreich wurden die Maßnahmen am 10. März verkündet. In beiden Ländern wurden die Schulen am 16. März geschlossen. Trügt mich meine Erinnerung oder laufen Maßnahmen zum selben Zeitpunkt los?
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

2603
*Frank* hat geschrieben:Ich kann mich an Maßnahmen seit der Ankündigung von Jens Spahn am 8. März erinnern. Einen oder zwei Tage später würde das in allen Bundesländern umgesetzt. In Österreich wurden die Maßnahmen am 10. März verkündet. In beiden Ländern wurden die Schulen am 16. März geschlossen. Trügt mich meine Erinnerung oder laufen Maßnahmen zum selben Zeitpunkt los?
Ja, Du bist dichter dran, ich hatte die Termine falsch im Kopf. Die ersten Maßnahmen in Deutschland waren aber teilweise noch halbherzig (ich erinner an die Theater mit 999 Besuchern) während Österreich sehr schnell "die Schilde oben" hatte.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2604
*Frank* hat geschrieben:Mir geht es gar nicht um die absoluten Zahlen an Infizierten und auch nicht um die Sondereffekte in der ersten Märzhälfte durch Skiurlauber aus Österreich. Die Maßnahmen gelten seit über 4 Wochen, trotzdem gibt es immer noch 65 Neuinfizierte/1 Mill. Einwohner in Hamburg, 137/1 Mill in NRW, 196/1 Mill in BaWü, 285/1 Mill. in Bayern und 147/1 Mill. in Deutschland täglich, während es in Österreich gerade mal 37 Neuinfizierte/1 Mill. Einwohner pro Tag gibt.
Ich muss ein wenig zurückrudern, mir ist gerade bei der Berechnung der Zahlen für Deutschland ein Fehler aufgefallen: sie sind um den Faktor 3 zu hoch, also Hamburg 22/Tag, NRW 45/Tag, BaWü 65/Tag, Bayern 95/Tag und Deutschland 49/Tag. Das hat anscheinend niemand nachgerechnet. :steinigen:
Hamburg sieht also in der Tat ganz gut aus, aber die anderen drei Länder, die von der Bevölkerung am ehesten mit Österreich vergleichbar sind, liegen zum Teil deutlich höher.
leviathan hat geschrieben:Wenn dann aber sehr bevölkerungsstarke Regionen betroffen sind hat man absolut hohe Zahlen und gleichzeitig hat man mehr Potential für weitere Ansteckungen. Ich komme aus Thüringen. Warum sind die Fallzahlen hier so niedrig? Weil wir so vernünftig sind und die Bayern Idioten? Nein! Wir hatten Glück. Ich war in der zweiten Februarwoche in Tirol. Zwei Wochen später hätte es meine Familie mitgebracht. Wir sollten hier Glück und Pech nicht unterschätzen.
Thüringen liegt aktuell bei 27 Neuinfektionen/1 Mill Einwohner täglich, also gut 25% unter Österreich, allerdings ist der Zeitablauf in Thüringen auch günstiger. Der erste Fall trat dort am 3. März und keine Woche später wurden bereits die Maßnahmen ergriffen, was die Epidemie viel früher im Verlauf gebremst hat. Das hat in Bayern, NRW, BaWü und auch in Österreich länger, aber auch vergleichbar länger gedauert.

Das mit den Ferien ist sicher ein Argument (BaWü hatte allerdings keine Ferien in dem Zeitraum). Allerdings habe ich in meinem Bekanntenkreis mitbekommen, dass es weniger die Familien mit (Schul)Kindern abbekommen haben als die Singles und Paare ohne Kinder, die sich dann eher nicht an Schulferien halten (auch in Österreich wäre meine Vermutung). Es ist natürlich schwer zu sagen, ob mein Bekanntenkreis ein repräsentatives Bild abgibt, aber eine gewisse Logik hat das schon.

Wie gesagt, ich will hier nicht Österreich in den Himmel loben. Meine Frage ist einfach: warum stecken sich immer noch so viele jeden Tag an? Halten sich so viele dann doch nicht an die Maßnahmen? Sind die Maßnahmen nicht wirksam genug? Mich würde einfach interessieren, wo diese Infektionen heute noch auftreten können. Im medizinischen Umfeld oder am Arbeitsplatz könnte ich das noch nachvollziehen, aber ansonsten fehlt mir das Verständnis und die Vorstellungskraft, wie das unter Einhaltung der Sicherheitsvorkehrungen noch in diesem Umfang passieren kann.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

2605
elva hat geschrieben:Was ich erwarte? Den Nachweis, dass mit der App kein Schindluder getrieben wird: die Daten am Ende wieder gelöscht werden, eine vollständige Annonymisierung, volle Transparenz usw.

...
Die App ist freiwillig, du wirst nicht gezwungen hierzu. Ich weiß nicht, was du jetzt für Schubladen aufmachst nur um festzustellen, dass die App nichts für dich und deine Transparenz ist. Himmel, dann lass es doch. Niemand zwingt dich, die App runterzuladen.#

Danke für eure Darlegungen zu meiner App-Frage. :winken: :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



2606
*Frank* hat geschrieben: Thüringen liegt aktuell bei 27 Neuinfektionen/1 Mill Einwohner täglich, also gut 25% unter Österreich, allerdings ist der Zeitablauf in Thüringen auch günstiger. Der erste Fall trat dort am 3. März und keine Woche später wurden bereits die Maßnahmen ergriffen, was die Epidemie viel früher im Verlauf gebremst hat.
Das ist richtig. Vielleicht sollten wir präzisieren. Am 3.März gab es den ersten nachgewiesenen Fall. Es hätte auch genauso laufen können wie in Heinsberg oder auf den Starkbierfesten in Bayern. Und schon wäre es viel schwieriger geworden, die kleinen Brände wieder auszutreten. Wie gesagt, reines Glück.
Allerdings habe ich in meinem Bekanntenkreis mitbekommen, dass es weniger die Familien mit (Schul)Kindern abbekommen haben als die Singles und Paare ohne Kinder, die sich dann eher nicht an Schulferien halten (auch in Österreich wäre meine Vermutung).
Durch die räumliche Nähe reicht das eben auch für einen Wochenend Trip. Und genau das ist auch passiert. Aus Ischgl heraus wurde ganze Arbeit geleistet. Diese Wege sind übrigens keine Theorie von mir. Die sind nachgewiesen :frown:
Meine Frage ist einfach: warum stecken sich immer noch so viele jeden Tag an? Halten sich so viele dann doch nicht an die Maßnahmen? Sind die Maßnahmen nicht wirksam genug? Mich würde einfach interessieren, wo diese Infektionen heute noch auftreten können.
Das ist eine wirklich interessante Frage. Einerseits muss man nochmal die 14 Tage mögliche Inkubationszeit + Zeitraum bis zum Nachweis abwarten, um hier eine genauere Schätzung machen zu können. Und die neu auftretenden Fälle kann man dann sicher leichter nachvollziehen. Da bin ich auch sehr gespannt.
nix is fix

2607
*Frank* hat geschrieben:In der App gibt es einen Punkt "Datenschutz". Lies dir das durch, und wenn es dir nicht reicht, wende dich an den darin genannten DS-Beauftragten.
Genau dies belächeln die "echten" Datenschützer: Wenn man Daten schützen will, kann man dies weniger durch Papier als durch technische Sperren. Die einhellige Meinung ist eher, man solle dieses Projekt aufgrund des gesundheitlichen Nutzens durchziehen, aber nicht davon ausgehen, dass der "Datenschutz" im vollen Umfang gewährleistet ist.

2608
*Frank* hat geschrieben:Das hat anscheinend niemand nachgerechnet. :steinigen:
Mach Dir nichts draus. Während der Einführung des € konnte ich unwidersprochen behaupten, dass der deutsche Einzelhandel den DM-Preis mal zwei nimmt und sich die Differenz in die Tasche steckt :peinlich: .Und was soll ich Dir schreiben? Ich musste nie zurückrudern - das war aber nicht im Indernett.

Knippi

2609
hardlooper hat geschrieben:Während der Einführung des € konnte ich unwidersprochen behaupten, dass der deutsche Einzelhandel den DM-Preis mal zwei nimmt und sich die Differenz in die Tasche steckt :peinlich: .Und was soll ich Dir schreiben? Ich musste nie zurückrudern - das war aber nicht im Indernett.

Knippi
Ach Knippi, jetzt sei mal nicht so pingelig. Das sind 2% Unterschied. Bei den deutschen Einzelhandelspreisen wäre da mehr Luft gewesen. Die 2% kannste als normale Inflation in Skat drücken :D
nix is fix

2610
hardlooper hat geschrieben:Während der Einführung des € konnte ich unwidersprochen behaupten, dass der deutsche Einzelhandel den DM-Preis mal zwei nimmt und sich die Differenz in die Tasche steckt :peinlich: .
Ick schmeiß mir weg ---> durch zwei teilt. Siehste - hier ist Indernett :hihi: .

Knippi

2611
hardlooper hat geschrieben:Ick schmeiß mir weg ---> durch zwei teilt. Siehste - hier ist Indernett :hihi: .

Knippi
Ok, mal zwei wäre wirklich dreist :D
Aber lass nur, ich lag auch falsch :peinlich:
Das wären nämlich 2% Deflation. Aber dann wäre die Aussage, daß mehr Raum gewesen wäre nun wahrlich richtig.
nix is fix

2612
*Frank* hat geschrieben:Meine Frage ist einfach: warum stecken sich immer noch so viele jeden Tag an? Halten sich so viele dann doch nicht an die Maßnahmen? Sind die Maßnahmen nicht wirksam genug? Mich würde einfach interessieren, wo diese Infektionen heute noch auftreten können. Im medizinischen Umfeld oder am Arbeitsplatz könnte ich das noch nachvollziehen, aber ansonsten fehlt mir das Verständnis und die Vorstellungskraft, wie das unter Einhaltung der Sicherheitsvorkehrungen noch in diesem Umfang passieren kann.
Ich glaube, diese Statistiken nach dem Motto "ein Infizierter steckt 1-3 Leute an" passen zwar statistisch aber vermitteln ein falsches Bild.

Ja, die enge Familie wird angesteckt. Wenn die sich isoliert ist die Quote aber unter 1 sofern keine externe Person angesteckt wird.

Bei den externen Ansteckungen glaube ich, dass der ganz überwiegende Anteil tatsächlich aktuell niemanden ansteckt. Dafür gibt es aber dann ein paar Einzelpersonen, die gleich Dutzende mitnehmen. In einem Thread schrieb hier jemand über eine bei einem Aldi hustend durch die Gänge ziehende alte Dame... um mal im Bild zu bleiben: In Thüringen hatten diese Damen häufiger Schnupfen, in Bayern häufiger Covid-19.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2613
leviathan hat geschrieben:Durch die räumliche Nähe reicht das eben auch für einen Wochenend Trip. Und genau das ist auch passiert. Aus Ischgl heraus wurde ganze Arbeit geleistet. Diese Wege sind übrigens keine Theorie von mir. Die sind nachgewiesen :frown:
Haben das denn nur die Bayern gemacht und nicht die Österreicher aus den angrenzenden Bundesländern? Waren in Ischgl nur Deutsche und keine Österreicher? Ich frage wirklich aus Unkenntnis, da ich kein Ski fahre und überhaupt erst einmal im Winter in den Alpen im Urlaub war.
leviathan hat geschrieben:Das ist eine wirklich interessante Frage. Einerseits muss man nochmal die 14 Tage mögliche Inkubationszeit + Zeitraum bis zum Nachweis abwarten, um hier eine genauere Schätzung machen zu können. Und die neu auftretenden Fälle kann man dann sicher leichter nachvollziehen. Da bin ich auch sehr gespannt.
Naja, inzwischen ist ein Monat, also zweimal die Inkubationszeit vergangen, seit die Maßnahmen eingeführt wurden. Das sind doch nicht täglich 4000 Mitarbeiter aus Supermärkten oder medizinisches Personal.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

2614
*Frank* hat geschrieben:Haben das denn nur die Bayern gemacht und nicht die Österreicher aus den angrenzenden Bundesländern? Waren in Ischgl nur Deutsche und keine Österreicher? Ich frage wirklich aus Unkenntnis, da ich kein Ski fahre und überhaupt erst einmal im Winter in den Alpen im Urlaub war.
Das Skifahren war ja nicht das Problem sondern die Apres-Ski-Partys am Abend.

Und auf denen sind vor allem die Übernachtungsgäste, der Rest ist in der Zeit auf dem Heimweg oder schon im eigenen Bett...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2615
*Frank* hat geschrieben: Naja, inzwischen ist ein Monat, also zweimal die Inkubationszeit vergangen, seit die Maßnahmen eingeführt wurden. Das sind doch nicht täglich 4000 Mitarbeiter aus Supermärkten oder medizinisches Personal.
Das könnte aber auch dafür sprechen, daß die ersten Maßnahmen gar nicht den großen Erfolg gebracht haben. Und die Keule wurde erst am 22.3. ausgepackt.
nix is fix

2616
In Thüringen hatten diese Damen häufiger Schnupfen, in Bayern häufiger Covid-19.
Dann stecke man die Bayern in die Quarantäne und fange in Meckpomm an, wieder die Läden zu öffnen...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

2617
U_d_o hat geschrieben:Über dem Faden steht "Corona und der Sport". Dem Faden ist der Sport schon lange abhanden gekommen.
(Freizeit-) Sportler diskutieren über Corona. Passt doch.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

2618
M.Skywalker hat geschrieben:Dann stecke man die Bayern in die Quarantäne und fange in Meckpomm an, wieder die Läden zu öffnen...
Ich teile hier grundsätzlich Deine Meinung. Zu dem Zeitpunkt 22.3. war es dennoch eine gute Idee, überall das Licht auszumachen. Man konnte einfach nicht wissen, ob es irgendwo schon eine breit streuende Quelle gab. Mit den aktuellen Informationen und der damit gewonnen Sicherheit kann man da sicher anders agieren. Ich kann mir auch vorstellen, daß es schwierig gewesen wäre, die Quarantäne nur regional zu organisieren. Da hat man in Italien keine guten Erfahrungen gemacht. Ich bin gespannt wie sich das in Zukunft entwickelt, wenn einzelne Regionen/Gemeinden oder auch Personengruppen abgeriegelt werden. Man wird hier ein schickeres Etikett finden. Aber genau das wird im Paket sein.
Santander hat geschrieben:(Freizeit-) Sportler diskutieren über Corona. Passt doch.
Glaubst Du wirklich, daß Profisportler das nicht tun? Die jammern genauso über die Einschränkungen in ihrem Beruf wie wir :wink:
nix is fix

2619
M.Skywalker hat geschrieben:Dann stecke man die Bayern in die Quarantäne und fange in Meckpomm an, wieder die Läden zu öffnen...
Meckpomm ist nicht Thüringen :wink: Denkerwähnsma...

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2620
ruca hat geschrieben:Und wenn Du Hamburg nimmst, bricht Dein ganzes Kartenhaus in sich zusammen.

Hier waren vom 2.3.-13.3 "Skiferien" und viele waren in Österreich (Ischgl ist sehr beliebt bei den Hamburgern) und Italien...

Schau Dir mal die Grafik der Fälle pro Tag für HH an: https://corona.rki.de/

Mehrmals eine schlagartige extreme Erhöhung, nach der es danach erstmal ziemlich konstant auf dem neuen Niveau weiterging:

- 8.3. (Bundesweiter Anstieg, vermutlich schlichtweg Hochfahren der Tests...)
- 14.3. (Samstag nach Ferienende, die ersten Urlauber waren schon ca. 1 Woche zurück)
- 17.3. (Dienstag nach Ferienende)
Dann gab es noch einen starken Ausreißer nach oben am 19.3., seitdem ist die Tendenz konstant und für die letzten Tage eher fallend (hier aber Vorsicht wegen der lahmen RKI-Meldungen).

Mitte März hatte Hamburg dann auch pro 100.000 Einwohner mehr Fälle als jedes andere Bundesland. Inzwischen haben Bayern und BaWü es weit hinter sich gelassen.

Und was soll man sagen: Bis auf das Problem der Urlaubsrückkehrer hat Hamburg die Lage halbwegs im Griff behalten - und das mit weniger strengen Maßnahmen als Bayern und bei engerer Besiedelung.

Keine Ahnung, woran das liegt aber für ein Lob auf Österreich und ein Schimpfen auf Deutschland sehe ich keine Grundlage - besonders wenn man überlegt, was speziell in Ischgl abgegangen ist...
Sorry, aber so kann ich das nicht stehen lassen.
Ich kenne beide Seiten.
OK man hätte die Gäste über die damals vielleicht vorhandene Gefahr warnen können. Heute sind alle klüger.
Glaube jedoch nicht, dass es weniger Gäste in den Lokalen geworden wären.
Wie ich darauf komme? Ganz einfach.
Unter Quarantäne stehende Personen halten sich nicht an die Auflagen. Eine positiv getestete Person muss mittels Hubschrauber Seilbergung aus dem Gelände gerettet werden.
Bergführer weigert sich eine (deutsche) Urlaubergruppe in Hang zum Tiefschneefahren zu führen. Grund sehr hohe Lawienengefahr.
Besagter Bergführer wird von der Reisegruppe verklagt. Richter spricht ihn frei.
Coronapartys wo man hinsieht.
Usw. usw.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

2621
Meckpomm ist nicht Thüringen :wink: Denkerwähnsma...
Stimmt. Das ist Risiko-Minimierung. Bevor hier alles wieder aufmacht kann man es woanders testen. :)
Keep smiling, be optimistic, do something good...

2622
Antracis hat geschrieben:Die Paragraphen 4 und 5 des Gesetztes erläutern sehr detailliert die Gültigkeiten und Zuständigkeiten des RKI und des Geseztes, u.a. geht es da insbesondere um Epidemien von nationaler Tragweite.
Dafür ist §28 dieses Gesetzes Larifari.
"Die zuständigen Behörde trifft Maßnahmen, um die Verbreitung der Krankheit zu verhindern."

Was heißt das genau? Die zuständige Behörde kann also alles veranlassen, nur mit der Begründung, dadurch wird die Verbreitung der Krankheit verhindert?
Also eine Art Blanco-Scheck?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

2623
*Frank* hat geschrieben: Mir geht es gar nicht um die absoluten Zahlen an Infizierten und auch nicht um die Sondereffekte in der ersten Märzhälfte durch Skiurlauber aus Österreich. Die Maßnahmen gelten seit über 4 Wochen, trotzdem gibt es immer noch 65 Neuinfizierte/1 Mill. Einwohner in Hamburg, 137/1 Mill in NRW, 196/1 Mill in BaWü, 285/1 Mill. in Bayern und 147/1 Mill. in Deutschland täglich, während es in Österreich gerade mal 37 Neuinfizierte/1 Mill. Einwohner pro Tag gibt.

Ich will hier weder auf Politiker schimpfen noch auf sonst jemanden, aber irgendetwas machen die Politiker und/oder die Bevölkerung in Österreich anders bzw. besser. Vielleicht sollte man da einfach mal genauer hinschauen, weil so viele Neuinfizierte täglich einfach gegen eine Lockerung der Maßnahmen sprechen.
Sollten sich die Bayern in ihren Maßnahmen nicht eher an Hamburg orientieren?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

2624
Viele Gesetzestexte sind larifari. Deshalb gibt es in den "Behörden" Diensstellen, die für Ihre Kollegen Durchführungsbestimmungen schreiben. Und weil ich zwei mal in meinem Leben fand, dass die ungerecht sind, habe ich die dritte Gewalt in unserem Staat bemüht.

Knippi

2625
Raffi hat geschrieben: Ich kenne beide Seiten.
OK man hätte die Gäste über die damals vielleicht vorhandene Gefahr warnen können. Heute sind alle klüger.
Lassen wir mal Deine Anmerkungen zu den Urlaubern außen vor. Die treffen ziemlich sicher für einen beachtlichen Teil zu. Bzgl. der anderen Seite hätte man nicht warnen können, sondern müssen. Das war auch vielen in Tirol klar. Die Diskussionen waren sogar teilweise öffentlich. Und auch zum damaligen Zeitpunkt war die Gefahr schon sehr deutlich. Man hätte also nicht nur warnen können oder müssen, sondern dicht machen. Diese Entscheidung hätte man auch nicht den Wirten überlassen dürfen. Die wollen im Zweifelsfall immer ihren Laden retten. Das hätte angewiesen werden müssen.
nix is fix

2626
Sollten sich die Bayern in ihren Maßnahmen nicht eher an Hamburg orientieren?
Nein, das geht nicht. Wenn woanders die Welt untergeht, wird dort erst noch einmal Bier gezapft... :nick:
Keep smiling, be optimistic, do something good...

2627
Santander hat geschrieben:Dafür ist §28 dieses Gesetzes Larifari.
"Die zuständigen Behörde trifft Maßnahmen, um die Verbreitung der Krankheit zu verhindern."

Was heißt das genau? Die zuständige Behörde kann also alles veranlassen, nur mit der Begründung, dadurch wird die Verbreitung der Krankheit verhindert?
Also eine Art Blanco-Scheck?

Alles! Blanko-Scheck! Ich vermute, Aspekte wie Verhältnismäßigkeit sind vergessen worden, Shit Happens.

2629
Antracis hat geschrieben:Alles! Blanko-Scheck! Ich vermute, Aspekte wie Verhältnismäßigkeit sind vergessen worden, Shit Happens.
Auch wenn ich juristischer Laie bin: ich gehe davon aus, dass Aspekte wie Verhältnismäßigkeit mitnichten vergessen wurden, sondern nicht explizit reingeschrieben wurden, weil sie selbstverständlich sind.

2630
M.Skywalker hat geschrieben:Na ja, ein Gericht kippte gerade ein Reiseverbot in Meckpomm...
Und das bedeutet aus Deiner Sicht bezüglich des Gesetztes im Allgemein und der Corona-Problematik genau was ?

2632
kobold hat geschrieben:Auch wenn ich juristischer Laie bin: ich gehe davon aus, dass Aspekte wie Verhältnismäßigkeit mitnichten vergessen wurden, sondern nicht explizit reingeschrieben wurden, weil sie selbstverständlich sind.
Ich für meinen Teil meinte das auch ironisch. Kein Gesetz, vor allem nicht ein so spezialisiertes, setzt bei solchen Maßnahmen ganz genaue Grenzen, insofern ist es auch ein ganz normaler Prozeß, dass entsprechende behördliche Verordnungen wieder gekippt werden wegen Unverhältnismäßigkeit.

2633
Hier noch eine Studie, in der Wissenschaftler zu dem Schluss kommen, dass es noch viel zu früh ist, um die Maßnahmen wieder zu lockern, im Gegenteil:

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.04.04.20053637v1
We used the latest reproduction number as a starting point for the simulation of epidemic progression and varied the reproduction number, mimicking either release or strengthening of NPIs [non-pharmaceutical interventions]. Germany is currently, April 3rd, 2020, at the border line of a reproduction number between the scenarios of major immunisation of the population or eradication of the virus. We strongly recommend to keep all NPIs in place and suggest to even strengthen the measures in order to accelerate reaching the state of full control, thus, also limiting collateral damage of the NPIs in time.
Also lieber ein Ende mit Schrecken and ein Schrecken ohne Ende. In der Studie wird auch empfohlen, die Maßnahmen an die lokalen Gegebenheiten anzupassen:
The federal states appear in different phases of the outbreak and NPIs exhibit different kinetics of impact. States with lower numbers of reported cases appear less responsive to measures. For that reason, it appears appropriate to fine-tune the NPI measures on a federal level and to adapt to the local situation.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

2634
kobold hat geschrieben:Auch wenn ich juristischer Laie bin: ich gehe davon aus, dass Aspekte wie Verhältnismäßigkeit mitnichten vergessen wurden, sondern nicht explizit reingeschrieben wurden, weil sie selbstverständlich sind.
Ist halt Einstellungssache. Die einen sagen, lass die da oben mal machen, die wissen schon, was sie tun. Die andere Meinung ist, das derjenige, der die Macht hat, weitreichende Entscheidungen zu treffen, kontrolliert werden muss und diese Befugnis nur auf Zeit und begrenzt erhält.
Ich gehöre zur zweiten Gruppe.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

2635
Santander hat geschrieben:Ist halt Einstellungssache.
Nein, ist es nicht.

So funktioniert das im Gefahrenabwehrrecht. Das hat nichts speziell mit Infektionsschutz zu tun. Es gibt meistens zusätzlich zu speziellen Ermächtigungsnormen noch eine Generalklausel, die in dieser Art formuliert ist. Beispiel aus dem Bauordnungsrecht gefällig?

"Die Bauaufsichtsbehörden haben bei der Errichtung,Änderung, Nutzungsänderung und Beseitigung sowie bei der Nutzung undInstandhaltung von Anlagen darüber zu wachen, dass die öffentlich-rechtlichenVorschriften und die aufgrund dieser Vorschriften erlassenen Anordnungeneingehalten werden, soweit nicht andere Behörden zuständig sind. Sie haben inWahrnehmung dieser Aufgaben nach pflichtgemäßem Ermessen die erforderlichenMaßnahmen zu treffen. " (§ 58 Abs. 2 BauO NRW)

Du findest Ähnliches in allen Polizei- und (wenn vorhanden) Ordnungsbehördengesetzen der Bundesländer. Und selbstverständlich bedeutet das nicht, dass die Behörde machen kann, was sie will. Dazu gibt es Unmengen an Literatur, die du nicht kennen musst. Du musst aber auch nicht so tun, als hättest du einen Skandal aufgedeckt und erkannt, dass alle Menschen, die das anders sehen als du, obrigkeitshörige Untertanen sind.





2637
bones hat geschrieben:Wahrscheinlich fühlt der Spochtfreund Satander jetzt einen Computervirus. :D
Die Corona App ist der Virus.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

2638
Murks hat geschrieben:
Du findest Ähnliches in allen Polizei- und (wenn vorhanden) Ordnungsbehördengesetzen der Bundesländer. Und selbstverständlich bedeutet das nicht, dass die Behörde machen kann, was sie will. Dazu gibt es Unmengen an Literatur, die du nicht kennen musst. Du musst aber auch nicht so tun, als hättest du einen Skandal aufgedeckt und erkannt, dass alle Menschen, die das anders sehen als du, obrigkeitshörige Untertanen sind.]


Und warum haben sich in Deutschland alle aufgeregt, als in der Türkei nach dem Putsch auf Grundlage eines ähnlichen Gesetzes mal richtig aufgeräumt wurde?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

2639
leviathan hat geschrieben:Lassen wir mal Deine Anmerkungen zu den Urlaubern außen vor. Die treffen ziemlich sicher für einen beachtlichen Teil zu. Bzgl. der anderen Seite hätte man nicht warnen können, sondern müssen. Das war auch vielen in Tirol klar. Die Diskussionen waren sogar teilweise öffentlich. Und auch zum damaligen Zeitpunkt war die Gefahr schon sehr deutlich. Man hätte also nicht nur warnen können oder müssen, sondern dicht machen. Diese Entscheidung hätte man auch nicht den Wirten überlassen dürfen. Die wollen im Zweifelsfall immer ihren Laden retten. Das hätte angewiesen werden müssen.
Von wem und nach welchem Gesetz? Die Gesetze mussten ja erst beschlossen werden.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

2640
Murks hat geschrieben:Nein, ist es nicht.


Doch, ist es. Es gibt hier (noch) genug Menschen, die in dem Bewusstsein aufgewachsen sind, als freie Menschen in einem freien Land zu leben. Und die bereit sind, für ihre Grundrechte zu kämpfen.
BTW: Für die Grundrechte (Verammlungsfreiheit, die ungestörte Religionsausübung, Freizügigkeit, etc.) lohnt es sich zu kämpfen. Für das Bauordnungsrecht NRW nicht unbedingt.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

2641
Klar lohnt es sich immer für die Grundrechte zu kämpfen. Von Ultimo Ratio sind wir jedoch noch ein ganzes Stück entfernt. Wie heißt es so schön im Artikel 20 des GG "wenn andere Abhilfe nicht möglich ist."
Apropos... was sagen eigentlich die 68er dazu, dass unsere Grundrechte außer Kraft gesetzt werden? Sie gehören heute zu der sogenannten Risikogruppe... :teufel:

...bin schon wieder weg... :zwinker4:

2642
Santander hat geschrieben: BTW: Für die Grundrechte (Verammlungsfreiheit, die ungestörte Religionsausübung, Freizügigkeit, etc.) lohnt es sich zu kämpfen. Für das Bauordnungsrecht NRW nicht unbedingt.
Ich sach ma als Pastor: Wenn ich manche Christen (oder andere, die auf einmal, auch aus sehr (!) unvermuteter Ecke auftauchende Unterstützer) höre, die meinen, unser Recht auf Ausübung der Religion würde gerade eingeschränkt: LÄCHERLICH!

Ja, ich darf gerade keine "realen" Gottesdienste feiern. Aber was hier gerade die Post abgeht, in der digitalen Welt, was Kirchen und Gemeinden auf die Beine stellen, um Menschen zu erreichen, zu begleiten, zu helfen, das ist unglaublich. An allen Ecken tauchen neue "fromme" Angebote auf. Ich habe mich selten so frei gefühlt, meinen Gauben, auch öffentlich, zu leben.

Und ja - manche Grundrecht sind derzeit eingeschränkt. Aber hier den Untergang der Demokratie herbeizureden - ohne Worte. Ich habe mich selten so wohl und sicher und gut geführt gefühlt wie im Moment in Deutschland. Möchte wirklich gerade in keinem anderen Staat leben und laufen!

Gruß,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

2644
Ich bin gespannt wie sich das in Zukunft entwickelt, wenn einzelne Regionen/Gemeinden oder auch Personengruppen abgeriegelt werden.
Das gab es doch auch in Thüringen. Beim Bäcker wurde der Virus mit verkauft und im weiterhin aktiven Vereinsleben an die weitergegeben, die nicht beim Bäcker waren. Da wurde abgeriegelt, 2 Wochen gewartet und wieder geöffnet. Sofort gab es die nächste Corona - Party. Unter Teilnahme eines pos. Getesteten...

Zur Not muss man dann halt wieder dicht machen. Ich halte dies dann für pragmatisch und richtig. In Regionen mit mehr Disziplin und weniger Infektionen kann die Wirtschaft halt etwas schneller wieder in Gang kommen. Warum sollen alle unter dem Fehlverhalten weniger leiden? Geld zur Schadensbegrenzung steht nun mal nicht unbegrenzt zur Verfügung.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

2645
Und das bedeutet aus Deiner Sicht bezüglich des Gesetztes im Allgemein und der Corona-Problematik genau was ?
Weniger Restriktionen dort, wo diese auch nicht notwendig sind. Mit Augenmaß die Maßnahmen runterfahren. Unsicherheit und Rückschläge sind dabei normal nicht ganz auszuschließen. Lokale Verschärfungen halt mitunter notwendig und sollten dann auch umgehend durchgesetzt werden. Etwas mehr Pragmatismus finde ich vernünftiger als zu starre Regelungen für alle, wo es riesengroße lokale Unterschiede gibt.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

2646
Kann mir das jemand erklären, warum werden in Deutschland so schnell so viele wieder gesund? Im Vergleich zB zu Italien und Spanien?

2647
Catch-22 hat geschrieben: Apropos... was sagen eigentlich die 68er dazu, dass unsere Grundrechte außer Kraft gesetzt werden? Sie gehören heute zu der sogenannten Risikogruppe... :teufel:
Während andere Maulhelden hier labern, organisiere ich schon den bewaffneten Widerstand. Wenn bloß dieser verflixte Husten und das Fieber nicht wären..... :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2649
Catch-22 hat geschrieben:Klar lohnt es sich immer für die Grundrechte zu kämpfen. Von Ultimo Ratio sind wir jedoch noch ein ganzes Stück entfernt. Wie heißt es so schön im Artikel 20 des GG "wenn andere Abhilfe nicht möglich ist."
Apropos... was sagen eigentlich die 68er dazu, dass unsere Grundrechte außer Kraft gesetzt werden? Sie gehören heute zu der sogenannten Risikogruppe... :teufel:

...bin schon wieder weg... :zwinker4:
Ich will vor allem mein Grundrecht auf einem anständigen Haarschnitt beim Friseur. :motz: Frau Anti droht schon immer hochfrequenter :angst: , ich versuche mich mit Bildern von Chuck Norris und John Travolta zu verteidigen und bekomme aber nur immer nur Telly Salvalas und Bruce Willis retour. Meine Matte wird Ostern wohl nicht überleben. :peinlich:

@Rolli: Für „Genesene“ gibt es ja keine Meldepflicht, was die Erhebung sicher noch unzuverlässiger macht, als die Infektions- und Todeszahlen. Ich vermute ja, die meisten Daten stammen bei uns von leicht Erkrankten aus häuslicher Quarantäne, wo dann die Quarantäne durch das Gesundheitsamt aufgehoben wird = gesund. Unsere Fälle waren bisher ja auch sehr jung. In Italien dagegen alle sehr alt, vermutlich vor allem die schweren und langen Krankenhausverläufe erfasst.
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“