Banner

Corona und der Sport

20703
bones hat geschrieben:Apropos Geduld der Geimpften: Immerhin 3,5 Millionen Leute sind mit Johnson & Johnson geimpft und galten damit bisher als vollständig geimpft, darunter auch viele aus vulnerablen Gruppen. Die haben jetzt die Arschkarte gezogen. Wer von denen sich aktuell um eine Boosterung bemüht, kriegt die 2.Spritze und ist erst dann vollständig geimpft. Die eigentliche Boosterung gibt es frühestens 3 Monaten danach. Und natürlich auch den Wegfall der Testpflicht bei Restaurantbesuchen etc. mit 2Gplus.
Solange die 2. Impfung vor weniger als 3 Monaten war, gilt das in unserem Bundesland auch als "2G-Plus".
Wäre ja sonst auch irgendwie unfair.

Es war wohl schon ein Fehler, Johnson von Beginn an anders zu behandeln.
Jetzt gibt es nur wieder neues Kuddel-Muddel.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

20705
Steffen42 hat geschrieben:Kostet eventuell den Job und das, was halt noch oben drauf an Rechtsanwalt, Bußgeld und so kommt. :teufel:
Aber nur wenn mein AG sich traut den Impfpass zu kontrollieren
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

20707
d'Oma joggt hat geschrieben:Unser AG stellt sowohl die Schnelltest als auch die 3xwöchentlichen PCR Tests kostenlos zur Verfügung (für die Verweigerer)
Wir brav geimpften dürfen die ST auch kostenlos benutzen, bekommen aber nur 1xwöchentlich den PCR.
Wenn die Impfpassdaten nicht exakt passen wird es eh lustig... denn wenn die Schwurbeltante laut Impfdaten mehrere PCR-Tests zu Unrecht abegriffen hat, dann gibt es nur 2 Erklärungen:

a) gefälschter Pass
b) Arbeitgeber absichtlich finanziell geschädigt indem unberechtigte PCR-Tests abgegriffen wurden.

Hat was von Djokovic.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20708
Steffen42 hat geschrieben:Muss der AG das nicht machen? Spätestens Mitte März?
schauen ob die Stempel vorhanden - ja
Aber: Prüfen ob ungefälscht?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

20709
d'Oma joggt hat geschrieben:schauen ob die Stempel vorhanden - ja
Aber: Prüfen ob ungefälscht?
"Arbeitgeber sind nach dem Gesetz auch verpflichtet, bei Zweifeln an der Richtigkeit der vorgelegten Unterlagen das Gesundheitsamt zu benachrichtigen".

Ob die das dann auch machen, bleibt dahingestellt.

20710
blende8 hat geschrieben:Solange die 2. Impfung vor weniger als 3 Monaten war, gilt das in unserem Bundesland auch als "2G-Plus".
Das wäre dann schon wieder eine neue Sonderregelung


"Das Ärzteblatt schreibt dazu: „Sonderregeln, wonach bei dem Impfstoff von Johnson & Johnson eine Dosis als vollständige Impfung anerkannt wurde, entfallen.“ Das Bundesgesundheitsministerium teilt weiter mit: „Personen, die mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft wurden, müssen zwei weitere Impfdosen erhalten, um als geboostert zu gelten“."

https://www.berliner-zeitung.de/news/jo ... -li.206662
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20711
Nach den bisher 9 Coronafällen gibt es bei der Handball-Nationmannschaft aktuell noch weitere (4?).

https://www.sportschau.de/handball/em/w ... n-100.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20712
blende8 hat geschrieben:Solange die 2. Impfung vor weniger als 3 Monaten war, gilt das in unserem Bundesland auch als "2G-Plus".
Wäre ja sonst auch irgendwie unfair.

Es war wohl schon ein Fehler, Johnson von Beginn an anders zu behandeln.
Jetzt gibt es nur wieder neues Kuddel-Muddel.
Für NRW hatte ich's am Montag schon mal hier erwähnt; die entsprechende Verordnung gilt seit Sonntag. Für die Einordnung als "geboostert" gilt (ich hoffe, die Auflistung stimmt; im Zweifelsfall in der VO nachlesen :D ):

(1) Geboostert ist, wer drei Impfdosen bekommen hat, egal mit welchem Impfstoff und egal in welcher Kombination. Wichtig ist nur, dass der betreffende Impfstoff in der EU zugelassen ist.

* Den geboosterten Personen gleichgestellt ist, wer geimpft und genesen (oder umgekehrt) ist. Das gilt erst einmal unbefristet; ob sich daran etwas ändert, wird man sehen. Zu diesen "Gleichgestellten" gehört auch, wer zwei Impfdosen hat - vorausgesetzt, die zweite Dosis ist mindestens 14 und höchstens 90 Tage her. Auch Menschen, die genesen sind, gelten als gleichgestellt - aber nur wenn der entsprechende (positive) PCR-Test älter als 27 Tage und jünger als 90 Tage ist.

(2) Vollständig geimpft (aber nicht geboostert) ist, wer vor mindestens zwei Wochen die zweite Dosis eines Impfstoffs von BioNTech, Moderna oder AstraZeneca bekommen hat. Ob homologe oder heterologe Impfung, spielt dabei keine Rolle.

Für die Vakzine von Johnson & Johnson gilt: Als vollständig geimpft bzw. gleichgestellt gilt nur, wer die eine Dosis bekommen hat und entweder genesen ist oder ein zweites Mal geimpft wurde.

20713
d'Oma joggt hat geschrieben:Aber nur wenn mein AG sich traut den Impfpass zu kontrollieren
Kalle Lauterbach hat gestern wieder persönlich geimpft und auch im Impfpass unterschrieben. Das glaubt einem doch bei einer Kontrolle keiner. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20714
ruca hat geschrieben:Wenn die Impfpassdaten nicht exakt passen wird es eh lustig... denn wenn die Schwurbeltante laut Impfdaten mehrere PCR-Tests zu Unrecht abegriffen hat, dann gibt es nur 2 Erklärungen:

a) gefälschter Pass
b) Arbeitgeber absichtlich finanziell geschädigt indem unberechtigte PCR-Tests abgegriffen wurden.

Hat was von Djokovic.
ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich unnütz testet, sie war immer schlecht gelaunt zum Test. Unser AG wird niemanden für einen unberechtigten Test zur Kasse bitten. Da werden Schränke verschlossen weil bestimmte Dinge immer fehlen, trotz Bestellung und Lieferung - niemals aber allgemeine Taschenkontrollen.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

20715
bones hat geschrieben:Kalle Lauterbach hat gestern wieder persönlich geimpft und auch im Impfpass unterschrieben. Das glaubt einem doch bei einer Kontrolle keiner. :zwinker5:
Ich werde deienen/diesen Beitrag von dir speichern und ausdrucken und als Beweis immer mit mir mitführen :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

20717
Steffen42 hat geschrieben:"Arbeitgeber sind nach dem Gesetz auch verpflichtet, bei Zweifeln an der Richtigkeit der vorgelegten Unterlagen das Gesundheitsamt zu benachrichtigen".

Ob die das dann auch machen, bleibt dahingestellt.
AG hin oder AG her, wer kontrolliert das dann wirklich? Der direkte Vorgesetzte (Vorarbeiter, Meister, Abteilungsleiter), den das auch auf den Keks geht. Der wird sich doch nicht darum scheren, einen "Verdacht" an seine Vorgesetzten zu melden, eventuell noch bei nem Kollegen, mit dem man sich gut versteht. Uff deutsch: der Laxheit ist Tür und Tor geöffnet.

Gruss Tommi

20718
dicke_Wade hat geschrieben:AG hin oder AG her, wer kontrolliert das dann wirklich?
Im Falle der Impfpflicht im Gesundheitswesen würde ich das schon kontrollieren.

Mal angenommen, da fällt jemand nach dem Stichtag mit gefälschtem Impfpass auf, dann kann das schon Ärger geben. Das Risiko würde ich mir als AG nicht antun.

Und so wie d‘Oma schreibt: die Kandidaten kennt man ja, wo man genau hinsehen sollte.

20719
Jo das wäre ein wünschenswertes Szenario. Würden, auch im Gesundheitswesen, alle Menschen sich an ihre Aufgaben und die Regeln halten, wäre die Gesellschaft ganz woanders.

Gruss Tommi

20721
Steffen42 hat geschrieben:Ja, ich spiele da medizinisch lieber die sichere Karte.
Ich auch. Ich mag Herrn Lauterbachs P-Modus zwar nicht, aber in Bezug auf Virusvarianten teile ich seine Sorge. Es gibt keinen zwingenden Grund, dass bei Omikros nun Schluß ist, insbesondere mit dem hohen Infektionsgeschehen und damit verbundener Mutationsrate. Und nimmt der Selektionsdruck gegen Omikron erstmal zu (entweder durch Infektion oder neuen Impfstoff), dann gilt dies um so mehr. An sowas wie auch schon irgendwo angesprochene Rekombination ("Deltakron" war zwar ein Artefakt aber nicht ausgeschlossen) muß man da noch nichtmal denken

Steffen42 hat geschrieben:Den gesellschaftlichen Frieden, den Du Dir wünschst, den werden wir nicht bekommen. Da gebe ich mich keiner Illusion hin. Ein Teil der Leute ist verloren, ob nun eine Impfpflicht kommt oder nicht. Die wirst Du nicht mit einem Danaergeschenk befrieden können. Denen gebt es aber auch schon lange nicht mehr um Corona.
Und das sehe ich obendrauf genauso. Da hat sich ein Grüppchen gebildet, welches einfach gegen den Staat ist. Themen sind da flexibel.

Ansonsten gehen hier die Beiträge ja schneller durch als die Omikron-Infektionen zunehmen. Ich komm nichtmehr mit, sorry.

20722
Dirk_H hat geschrieben: Und das sehe ich obendrauf genauso. Da hat sich ein Grüppchen gebildet, welches einfach gegen den Staat ist. Themen sind da flexibel.
Nicht ganz. Bisher gab es viele kleine Grüppchen. Von den geschäftstüchtigen Ablehnern der Pharmaindustrie (erinnert sich noch jemand an Dr. Rath?) über Reichsbürger, Neonazis, "besorgte Bürger", Klimaleugner, Gesundbeter, selbsternannte Intellektuelle und ganz simpel dummer Leute, die einfache Antworten suchen...

Jetzt haben sie einen riesiges gemeinsames Thema und sind sich in ihrem "Dagegen" ziemlich einig, es ist jeder willkommen - sogar der Wendler.

Bei den nächsten Themen werden sie sich dann wieder nicht mehr so einig sein bzw. alte Feindschaften entdecken.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20723
Ja, das stimmt. Das ganze hat geeint und zusätzliche Leute aus dem Keller gelockt. Ein kleiner Teil ist vielleicht sogar echte*r Überzeugungstäter*in. Bei einigen ist aber auch einfach die letzte Sicherung durchgebrannt.

Und ja, einen Teil wird es wieder verlieren. Ich denke der Verlauf der AfD ist da ganz beispielhaft, denn das hat auch als "Gegenbewegung" angefangen und hat Personen verschiedenster Grundeinstellung/Parteizugehörigkeit kurzfristig geeint bis sich ein radikalerer und ausländerfeindlichtkeits-getriebener Kern herausgeschält hat.


Ich hab mir heute Morgen die gestrige Diskussion bei Markus Lanz angeschaut/angehört. Ich schau sowas normal nie und ist ja nahe am unerträglichen.
Inhaltlich kritisch fand ich die Diskussion um die Verkürzung des Genesenenstatus, denn Herr Lauterbach hat dort über die Gefahr von Infektion und Verbreitung argumentiert. Nach diesen Kriterien müßte nun auch der Status der Geimpften eingekürzt werden. Ich hoffe, dass dort im Eifer des Gefechts nicht alle Grundlagen angeführt wurden.

20725
Dirk_H hat geschrieben:Ich hab mir heute Morgen die gestrige Diskussion bei Markus Lanz angeschaut/angehört. Ich schau sowas normal nie und ist ja nahe am unerträglichen.
Dann halte Dich bloß vom Plasberg mit seinem "Hart aber fair" fern. :hihi:

(Lanz ertrage ich in geringen Dosen - denn er lässt seine Gäste auch manchmal ausreden. Plasberg grätscht sofort dazwischen wenn der Ansatz einer Antwort kommt, die ihm nicht in den Kram passt und so ist die Sendung ein grandioses Beispiel für false balance und sinnentstellend verkürzte Aussagen... ).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20726
ruca hat geschrieben:Nicht ganz. Bisher gab es viele kleine Grüppchen. Von den geschäftstüchtigen Ablehnern der Pharmaindustrie (erinnert sich noch jemand an Dr. Rath?) über Reichsbürger, Neonazis, "besorgte Bürger", Klimaleugner, Gesundbeter, selbsternannte Intellektuelle und ganz simpel dummer Leute, die einfache Antworten suchen...
So klein waren einige dieser Gruppen dann doch nicht. Natürlich haben die dann wie ein Magnet auf weitere kleinere oder auch gar nicht so kleine Grüppchen gewirkt. Ein Nukleus scheint ja tatsächlich ein tiefes Misstrauen gegen den Staat, dessen Institutionen und deren Entscheidungen zu sein. Die Themen sind hier nicht so relevant. Vergiss nicht:

Es gibt nichts, was zwei Menschen mehr verbindet als ein gemeinsamer Feind!
Jetzt haben sie einen riesiges gemeinsames Thema und sind sich in ihrem "Dagegen" ziemlich einig, es ist jeder willkommen - sogar der Wendler.
Haben sie. Ein paar Veränderungen gibt es immer. Da bröselt mal die eine Gruppe weg. Dafür kommt eine neue dazu.
Bei den nächsten Themen werden sie sich dann wieder nicht mehr so einig sein bzw. alte Feindschaften entdecken.
Das wird bei einigen so sein. Aber der große etablierte Feind Staat ist ein starker gemeinsamer Nenner. Da kann man schon mal über seinen Schatten springen. Und die Organisatoren spielen dieses Instrument wirklich gut. Von daher bin ich hier näher am ersten Post von Dirk zu dem Thema. Und meine große Befürchtung ist, daß man die Gruppe künstlich vergrößert durch nicht nachvollziehbare oder auch fragwürdige Entscheidungen. Die Impfpflicht zum jetzigen Zeitpunkt könnte eins dieser Themen sein. Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Das hatten wir gestern kurz angerissen.
nix is fix

20727
Gunnar leugnete Corona zwar nicht, war aber überzeugt, dass alles nicht so schlimm ist. Und wenn doch, dann nur für über 70jährige. Er hat viele Prozesse für Maskengegner etc. vor Verwaltungsgerichten geführt und war in Kreisen der Coronamaßnahmenbekämpfer ein gefragter Rechtsanwalt. Früher NPD Mitglied, aktuell bei den Linken.
Im Dezember hat den Ungeimpften (und seine Ehefrau) Corona erwischt. Krankenhaus, schwere Atemprobleme , Teile der Lunge zerstört. Er hat jetzt eine andere "Meinung" über Corona und Impfung.

Der Bericht war heute in der Tageszeitung. Im Internet nur hinter Paywall.

https://www.kn-online.de/Kiel/Jurist-Gu ... r-erkrankt
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20728
Bzgl. CWA:
Anders als früher ist das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) an der Weiterentwicklung der App nur teilweise beteiligt.

Auf Anfrage eines Abgeordneten heißt es, die Bundesbehörde habe sich die Schnittstellen in der App angeschaut. Damit ein Veranstalter aber die Bestätigung erhält, dass eine Person den gewünschten 3G-Nachweis vorlegen kann, werden die Daten verschlüsselt und ohne Speicherung zu einem Betreiber geschickt. Der Betreiber teilt der Fluggesellschaft oder dem Konzertveranstalter mit, ob das Zertifikat vorliegt. Wie dabei welche Daten ausgetauscht werden, sieht das BSI nicht mehr.

Plötzlich ist das BSI also nicht mehr in vollem Umfang an der Weiterentwicklung der Corona-App beteiligt.
Quelle: Handelsblatt Digital Health
nix is fix

20729
Jesus hat in Biotech Firma investiert, die Medikamente gegen Corona entwickeln will.

https://www.n-tv.de/sport/Djokovic-inve ... 70634.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20730
bones hat geschrieben:Jesus hat in Biotech Firma investiert, die Medikamente gegen Corona entwickeln will.
Das kann doch auch Sinn machen. Es gibt doch auch genügend Abnehmer, wenn man nicht selbst kauft. Glaubst Du, daß jeder Apple Aktionär ein iPhone hat? Glaubst Du, daß kein Grüner Gazprom oder Shell im Portfolio hat? Ich glaube das nicht. Greenwashing at it`s best :D
Und daß Djokovic nun investiert, wo der Markt Nachfrage entwickelt ist mal grds. nachvollziehbarer als so einige andere Aktionen von ihm.
nix is fix

20731
leviathan hat geschrieben:Das kann doch auch Sinn machen.
Es macht komplett Sinn. Die Firma ist vor allem im Bereich der Covid-Medikamente aktiv. Viele Schwurbler sind ja der Meinung, dass die Impfung überflüssig ist, weil es inzwischen medikamentös behandelbar ist. Dass die (teuren) Medikamente in einem Frühstadium gegeben werden müssen und massive Nebenwirkungen haben wird dabei ignoriert...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20732
leviathan hat geschrieben:Bzgl. CWA:

Quelle: Handelsblatt Digital Health
Da geht es um die kommerzielle Weiterverwendung der CWA durch die Telekom, die künftig einen Service für die Überprüfung von Impfzertifikaten für andere (z.B. Fluggesellschaften oder Konzertveranstalter) anbieten.

Sehe ich kritisch und untergräbt wieder das Vertrauen, was man sich erarbeitet hatte. Dass das BSI da rausgrätscht, ist nur konsequent. Wir können ja jetzt nicht hergehen und das Geschäft der Telekom noch weiter subventionieren, in dem wir kostenlos staatliche Ressourcen wie das BSI bereitstellen. Das müssen die dann schon selbst bezahlen.

20733
Steffen42 hat geschrieben:Da geht es um die kommerzielle Weiterverwendung der CWA durch die Telekom, die künftig einen Service für die Überprüfung von Impfzertifikaten für andere (z.B. Fluggesellschaften oder Konzertveranstalter) anbieten.
Warum jetzt eigentlich die Telekom? War die Telekom bisher nicht "nur" der Serverhoster und die Programmierung passierte bei SAP?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20734
ruca hat geschrieben:Warum jetzt eigentlich die Telekom?
Die hosten den Service. Keine Ahnung, wie die sich diesbezüglich mit SAP abstimmen und wer die Funktionalität dann in die App einschraubt.

https://www.t-systems.com/de/de/newsroo ... ice-475400

Die Luca-Leute sind anscheinend auch an so einem Service dran ( :uah: ).
ruca hat geschrieben:War die Telekom bisher nicht "nur" der Serverhoster und die Programmierung passierte bei SAP?
Die Frage ist so gestellt, dass ich die zwar mathematisch eindeutig beantworten kann, Du aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein wirst. Also verkürzt: nein. :D

Telekom macht das Hosting, den Betrieb der Callcenter und die Laboranbindung, SAP die Programmierung.

Hab gestern gelesen, dass uns das bisher 120 Mio gekostet hat. Krass. Für die Kohle konnte man früher fast (!) eine LKW-Maut Komplettlösung kaufen, jetzt bekommt man dafür ein bisschen App bei der Apple und Google die Hauptarbeit machen und bisschen Serverbetrieb. Aber ok, was weiß ich schon. :zwinker2:

20735
ruca hat geschrieben:Es macht komplett Sinn. Die Firma ist vor allem im Bereich der Covid-Medikamente aktiv. Viele Schwurbler sind ja der Meinung, dass die Impfung überflüssig ist, weil es inzwischen medikamentös behandelbar ist. Dass die (teuren) Medikamente in einem Frühstadium gegeben werden müssen und massive Nebenwirkungen haben wird dabei ignoriert...
Du meinst also, obwohl die Gesichtschirurgie massive Fortschritte gemacht hat, sollte man sich weiter im Auto anschnallen? :D

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

20736
Steffen42 hat geschrieben:Die hosten den Service. Keine Ahnung, wie die sich diesbezüglich mit SAP abstimmen und wer die Funktionalität dann in die App einschraubt.

https://www.t-systems.com/de/de/newsroo ... ice-475400

Die Luca-Leute sind anscheinend auch an so einem Service dran ( :uah: ).
Doppel-Autsch.

Beide Apps haben so hohe Downloadzahlen weil sie in ihrem Bereich staatlich finanzierte Monopolisten sind. Wenn da jetzt unter Ausnutzung dieses Vorsprungs jeweils ein weiterer kostenpflichtiger Dienst obendrauf gepackt wird, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sich die Kartellbehörden sich das extrem genau anschauen werden, weil defacto jeder Konkurrent gar keine Chance hätte.

Dabei ist es ja ganz simpel - für beide: So eine Funktion programmieren - gerne. Aber nicht in der bisherigen App und damit voll in den Wind der versammelten Konkurrenz.
Hab gestern gelesen, dass uns das bisher 120 Mio gekostet hat. Krass. Für die Kohle konnte man früher fast (!) eine LKW-Maut Komplettlösung kaufen
Die LKW-Maut-Komplettlösung war dafür dann zu dem Termin auch nur "fast" fertig. :D

Ja, die Kosten für die CWA sind absurd. Warum dann parallel und unabhängig auch noch Covpass entwickelt wird, verstehe ich gleichzeitig auch nicht. Eine getrennte App - meinetwegen (auch wenn ich es nicht wirklich einsehe, in der CWA kann man das Tracing auch abschalten... braucht man wirklich eine Extra-App für die Leute, die nicht glauben, dass es aus ist?).
Dafür kann man aber auch einfach das entsprechende Modul der CWA nehmen und muss nicht das gleiche Rad an zwei Stellen parallel erfinden.
Santander hat geschrieben:Du meinst also, obwohl die Gesichtschirurgie massive Fortschritte gemacht hat, sollte man sich weiter im Auto anschnallen? :D
Der pefekte Vergleich. :daumen:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20737
ruca hat geschrieben:Dann halte Dich bloß vom Plasberg mit seinem "Hart aber fair" fern.
Ist mir auch aufgefallen. Nur - ich glaube eher, dass das seine Art ist, den Ablauf - nicht den Inhalt - zu steuern ("bitte nicht jetzt - nachher"*).

*Gut, nach 75 Minuten gibt es kein nachher :D .

Knippi

20738
ruca hat geschrieben:Doppel-Autsch.

Beide Apps haben so hohe Downloadzahlen weil sie in ihrem Bereich staatlich finanzierte Monopolisten sind. Wenn da jetzt unter Ausnutzung dieses Vorsprungs jeweils ein weiterer kostenpflichtiger Dienst obendrauf gepackt wird, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sich die Kartellbehörden sich das extrem genau anschauen werden, weil defacto jeder Konkurrent gar keine Chance hätte.

Dabei ist es ja ganz simpel - für beide: So eine Funktion programmieren - gerne. Aber nicht in der bisherigen App und damit voll in den Wind der versammelten Konkurrenz.
Bin mir nicht sicher, aber ich meine, die wollen anderen anbieten, dass sie sich da integrieren können. Ob das dann so leicht wäre? Keine Ahnung.

Gebe Dir aber recht damit, in staatlich finanzierte Apps gehören keine kommerziellen Interessen rein. Das hat für mich immer einen schmierigen Antritt und erweckt den Eindruck, dass man doppelt kassiert.

Daher muss man aus meiner Sicht auch mit der Kündigung der Luca-Verträge dafür sorgen, dass die Nutzerdaten nicht weiterverwendet werden können. Rechnungen gehen so von ca. 1-1,5€ pro Nutzer aus, die man Akquisekosten hat. Das können wir der Luca-Leuten nicht einfach schenken.

20739
leviathan hat geschrieben:Das kann doch auch Sinn machen. Es gibt doch auch genügend Abnehmer, wenn man nicht selbst kauft.
Abgesehen davon: Der Typ füllt nichtmal sein Einreiseformular in Australien selber aus. Wer glaubt ernsthaft, dass er sein Geld selber managed?

20740
Steffen42 hat geschrieben:Bin mir nicht sicher, aber ich meine, die wollen anderen anbieten, dass sie sich da integrieren können. Ob das dann so leicht wäre? Keine Ahnung.

Gebe Dir aber recht damit, in staatlich finanzierte Apps gehören keine kommerziellen Interessen rein. Das hat für mich immer einen schmierigen Antritt und erweckt den Eindruck, dass man doppelt kassiert.
Das habe ich auch nicht so verstanden. Daß Hosting, Programmierung und in Teilen Service ausgelagert wird, finde ich ok. An welcher Stelle sollten Drittanbieter Dienste kommerziell anbieten dürfen? Neue Services sind doch der gewollte Abgleich von Informationen bei Flugbuchungen und ähnlichen, wo der Veranstalter sich über die App rückversichern kann. Der kritische Punkt ist hier der Datenschutz. Reisedaten und IP Adresse könnten Rückschlüsse auf das Individuum erlauben. Und solche Informationen wären bei einem Angriff möglicherweise in Dritthänden. Die Relevanz und das Risiko kann ich nicht bewerten.
Bisher sind wohl alle Daten über das BSI gelaufen. Das soll sich nun ändern. Auch hier kann ich pro und con nicht bewerten.

Bisher habe ich Kritik gelesen, konnte diese aber nicht nachvollziehen.
nix is fix

20741
leviathan hat geschrieben:Das habe ich auch nicht so verstanden. Daß Hosting, Programmierung und in Teilen Service ausgelagert wird, finde ich ok. An welcher Stelle sollten Drittanbieter Dienste kommerziell anbieten dürfen? Neue Services sind doch der gewollte Abgleich von Informationen bei Flugbuchungen und ähnlichen, wo der Veranstalter sich über die App rückversichern kann. Der kritische Punkt ist hier der Datenschutz. Reisedaten und IP Adresse könnten Rückschlüsse auf das Individuum erlauben. Und solche Informationen wären bei einem Angriff möglicherweise in Dritthänden. Die Relevanz und das Risiko kann ich nicht bewerten.
Bisher sind wohl alle Daten über das BSI gelaufen. Das soll sich nun ändern. Auch hier kann ich pro und con nicht bewerten.
Oh, da hast Du einige Punkte falsch verstanden. :zwinker5:

Ich kritisiere den Service weder aus organisatorischen Gründen noch aus technischen. Im Gegenteil: so wie das aufgesetzt ist, macht das einen sehr soliden und datensparsamen Eindruck. Ist auch fachlich eine gute Sache und vereinfacht die Abläufe, wenn man beispielsweise einen Flug buchen will. Prozess bisher: irgendwie was Einscannen oder kopieren und dann irgendwelche unstrukturierten Daten an die Fluglinie schicken. Das wird damit hervorragend digitalisiert. I-Tüpfelchen wäre, die würden das direkt in der App machen, aber da kann man drüber streiten, ob die zusätzliche Komplexität das wert ist - ich meine nicht.

Das BSI hat in der Vergangenheit die Prüfung der CWA gemacht, über die sind keine Daten geflossen. Dass die sich jetzt den neuen Service nicht anschauen, liegt nahe. Dafür kann sich die Telekom selbst einen Audit einkaufen, das BSI ist kein Dienstleister für private Firmen.

Und im Grundsatz ist das Sourcing von solchen Sachen auch in Ordnung. Problematisch seitens unseres Staates ist es immer, wenn keinerlei Kompetenz auf Seiten der Behörden vorhanden ist und man sich selbst bei den Anforderungen noch extern beraten lassen muss. Oder bei der Vertragsprüfung. Da kommen dann halt solche Geschichten wie ID-Wallet bei rum. Bei der CWA ging es noch halbwegs, aber die Vertragssumme ist wie gesagt jenseits jeder Nachvollziehbarkeit hoch.

Was ist jetzt mein Kritikpunkt? Ich finde es nicht gut, dass öffentlich finanzierte Anwendungen von kommerziellen Betreibern quasi kostenfrei zum weiteren Geldverdienen eingesetzt werden. Wäre ja ok gewesen, wenn der Bund diesen Service in Auftrag gegeben hätte und jetzt damit Geld verdient - die Algorithmen zur Prüfung haben wir ja bereits bezahlt. So macht es halt die Telekom. Blöder Vergleich: Du stellst eine Würstchenbude an der Autobahn auf und machst der Raststätte Konkurrenz ohne was zu bezahlen. Schwierig.

20742
Steffen42 hat geschrieben:Ich finde es nicht gut, dass öffentlich finanzierte Anwendungen von kommerziellen Betreibern quasi kostenfrei zum weiteren Geldverdienen eingesetzt werden. Wäre ja ok gewesen, wenn der Bund diesen Service in Auftrag gegeben hätte und jetzt damit Geld verdient - die Algorithmen zur Prüfung haben wir ja bereits bezahlt. So macht es halt die Telekom. Blöder Vergleich: Du stellst eine Würstchenbude an der Autobahn auf und machst der Raststätte Konkurrenz ohne was zu bezahlen. Schwierig.
Das ist etwa so, als würde man ein unter einem staatlichen Monopol aufgebautes Telefonnetz, das bis in jede Wohnung führt und auch noch Jahrzehnte später für schnelles Internet genutzt werden kann, einem einzelnen Wettbewerber zuschlagen - unter der Bedingung, dass er den Kram auch untervermietet. Und wehe einer der Wettbewerber bietet dann ansatzweise faire Preise für Ferngespräche an (damals 19 Pfg/Minute) - dann diffarmiert man ihn in Werbespots als "Mogel-Com".

Aber nach diesem Off-Topic-Ausflug zurück zur Telekom. :D
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20743
Impfen a la Ingrid - wenn Ärzte Impfpässe fälschen. Im (hinter Paywall befindlichen) Artikel steht jetzt nicht mehr so viel, was uns hier noch schocken könnte:

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... a85ee2c317

Aber diesen Satz hier fand ich wirklich lustig und zeigt nur, wie absurd das Theater geworden ist:
Und zumindest ein Teil seiner Kundschaft soll bewusst angereist sein, um sich eine Corona-Impfung attestieren zu lassen, die es nicht gab.
Wenn die Dullis sich schon nicht impfen lassen wollen, aber ein Stempelchen im Impfpass haben wollen: KÖNNEN DIE DAS BITTE WENIGSTENS KLIMAFREUNDLICH MACHEN? :D

20744
Nochmal völlig OT: Wenn man bedenkt, dass die SCHUFA mit ihren ganzen gesammelten Finanz- und Bonitätsdaten der Bevölkerung immer noch zum Verkauf an private Investoren steht, wird einem ganz blümerant.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20745
Kurz nach Weihnachten hat die spanische Website EOM (El Orden Mundial) einen Beitrag zu Corona-Tracking-Apps in Europa gebracht. Er ist nun in deutscher Übersetzung bei Voxeurop erschienen. Nicht unlesenswert :zwinker5: auch wenn ich das "Flop"-Fazit nicht wirklich teile. Es könnte aber schwer werden, darauf aufbauend ein europäisches Zertifikatssystem etwa für Flugreisen zu entwickeln.

20746
A propos CWA: Vermutlich habt ihr in den letzten Tagen auch gelesen, das Robert Koch-Institut empfehle, die App zu deaktivieren, wenn man zum Beispiel gerade in einer Schlange am Testzentrum steht. Anlass war eine Anfrage der "Bild" beim RKI; die Überlegung dahinter: An solchen Orten kann man sich (zu) schnell eine rote Kachel einfangen. Ja, das ist auch eigentlich nichts Neues, s. hier (PDF, nach unten scrollen). Nun geht die "Zeit" noch einmal darauf ein - und folgert: "Omikron stellt die App grundsätzlich infrage."

Gute Neuigkeiten zum Thema Luca: Auch das Land Berlin will keine Kontaktdaten mehr erfassen und daher auf die Luca-App künftig verzichten. (Artikel hinter Paywall, aber das Wichtigste ist lesbar.)

20747
vinchris hat geschrieben: Gute Neuigkeiten zum Thema Luca: Auch das Land Berlin will keine Kontaktdaten mehr erfassen und daher auf die Luca-App künftig verzichten. (Artikel hinter Paywall, aber das Wichtigste ist lesbar.)
Wollen wir mal Wetten abschließen, wann der (Glücks-)Ritter Smudo angeritten kommt und das Ding für Lau anbietet? Natürlich mit dem Hintergedanken, an installierter Basis zu retten was noch zu retten ist.

20750
Jetzt gibt es auch "Montagsmaler": :D

"Der Redaktionsleiter des "Delmenhorster Kreisblatts", Michael Korn, wertet die Tat als Angriff auf den Journalismus. Er vermutet, dass die Farbschmierereien und Schriftzüge mit den Zeitungsberichten über die Montagsdemonstrationen gegen die Corona-Regeln zusammenhängen."

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ng254.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“