Banner

Corona und der Sport

9001
Die Impfzentren müssen wohl tatsächlich vor den Covidioten geschützt werden

https://www.sueddeutsche.de/panorama/kr ... -99-881219
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9002
leviathan hat geschrieben:Aber warum sollten wir den Aufwand in Kauf nehmen noch irgendwo hinzufahren und einen Arzt aufzusuchen? Das machen wir bei keiner Erkältung. Das würde nur dann Sinn machen, wenn dadurch die Quarantände verkürzt werden würde.
So war das bei meiner Tochter. Am Samstag Symptome, also pauschal 14 Tage Quarantäne. Aber: am Montag getestet, am Dienstag negatives Ergebnis erhalten, am Donnerstag symptomfrei, ab Freitag wieder unter die Leute. 8 Tage Quarantäne gespart.

Nebenbei, bei uns wird offiziell mit einer Dunkelziffer von etwa 80% gerechnet, und somit von einer korrigierten IFR im Schnitt von 0,3% und bei den über 80-Jährigen von 9%.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

9003
bones hat geschrieben:Die Impfzentren müssen wohl tatsächlich vor den Covidioten geschützt werden
Was wird denn nicht besprüht? Ob das Besprühen wirklich eine Aussage sein soll, ist eine These. Mehr nicht. Oder was vermutest Du hinter dem Besprühen von Verkehrsschildern, Häuserwänden oder einfachen Hinweisschildern für Denkmäler? Sind das StVO Leugner? Zeltfetischisten? Denkmalhasser? Manchmal ist ja vielleicht gar keine Aussage dahinter. Vielleicht ist es einfach Langeweile. Sowas kann man in der Quarantäne schon mal haben :zwinker2:
nix is fix

9004
D-Bus hat geschrieben:So war das bei meiner Tochter. Am Samstag Symptome, also pauschal 14 Tage Quarantäne. Aber: am Montag getestet, am Dienstag negatives Ergebnis erhalten, am Donnerstag symptomfrei, ab Freitag wieder unter die Leute. 8 Tage Quarantäne gespart.
So macht das auch Sinn. Bei uns kannst Du Dir den Test in die Haare schmieren. Du musst trotzdem 14 Tage zu Hause bleiben.
nix is fix

9006
leviathan hat geschrieben:Was wird denn nicht besprüht? Ob das Besprühen wirklich eine Aussage sein soll, ist eine These. Mehr nicht. Oder was vermutest Du hinter dem Besprühen von Verkehrsschildern, Häuserwänden oder einfachen Hinweisschildern für Denkmäler? Sind das StVO Leugner? Zeltfetischisten? Denkmalhasser? Manchmal ist ja vielleicht gar keine Aussage dahinter. Vielleicht ist es einfach Langeweile. Sowas kann man in der Quarantäne schon mal haben :zwinker2:
Naja, ist schon nicht irgendwelches Besprühen. Da wurde schon das Wörtchen Gift gesprüht. Kann man schon als Aussage werten :wink:

Und nebenbei, der Vollidiot vom Dienst hat mal wieder die Nazikeule raus geholt. :klatsch:

Gruss Tommi

9007
yy19 hat geschrieben:Es nimmt wahrlich beängstigende Ausmaße an, wozu die Impfleugner mittlerweile bereit sind. Vieles erinnert an 1933.
Nö, gar nichts. Selten dämlicher Vergleich.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9008
leviathan hat geschrieben:Was wird denn nicht besprüht? Ob das Besprühen wirklich eine Aussage sein soll, ist eine These. Mehr nicht. Oder was vermutest Du hinter dem Besprühen von Verkehrsschildern, Häuserwänden oder einfachen Hinweisschildern für Denkmäler? Sind das StVO Leugner? Zeltfetischisten? Denkmalhasser? Manchmal ist ja vielleicht gar keine Aussage dahinter. Vielleicht ist es einfach Langeweile. Sowas kann man in der Quarantäne schon mal haben :zwinker2:
Die Sprayer wollten bestimmt darauf hinweisen, dass das Impfserum ein Geschenk ist. Die Vogtländer sind ja bekannt für ihre Willkommenskultur. Darum fühlt sich das Virus da auch so wohl. :teufel:

Vor Wochen wurde bereits über den Schutz von Impfzentren und Transporten des Impfstoffes berichtet

https://www.tagesspiegel.de/politik/wir ... 12330.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9009
yy19 hat geschrieben:Es nimmt wahrlich beängstigende Ausmaße an, wozu die Impfleugner mittlerweile bereit sind. Vieles erinnert an 1933.
Angenommen. Vielleicht waren es "ein paar" Junkz, die nach einigen Flaschen Bier pilsener Brauart mal so richtig ungezogen sein wollten. Die Polizei versucht nun herauszufinden, was der Sachverhalt "in der Tat" war.

Knippi

9011
yy19 hat geschrieben:Es nimmt wahrlich beängstigende Ausmaße an, wozu die Impfleugner mittlerweile bereit sind. Vieles erinnert an 1933.
Man kann sich auch mal den Schaum vor Mund abwischen.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

9012
dicke_Wade hat geschrieben:Naja, ist schon nicht irgendwelches Besprühen. Da wurde schon das Wörtchen Gift gesprüht. Kann man schon als Aussage werten :wink:
Das Wort "GIFT" kommt aus dem englischen und bedeutet "Geschenk".
Offenbar haben einige ihre Freude über den nun verfügbaren Impfstoff ausdrücken wollen und den Impfstoff als Geschenk tituliert.
Leider sprechen viele junge Leute heutzutage besser englisch als deutsch :P


Das entschuldigt zwar nicht die Schmiererei aber die Freude ist doch nachvollziebar. :ironie:
Bild

9014
Alfathom hat geschrieben:Man kann sich auch mal den Schaum vor Mund abwischen.
Das sind die Entzugserscheinungen. Wollte Yin sich nicht eh doppelt impfen lassen? Da fehlen wohl noch drei bis vier Dosen. :D

9015
leviathan hat geschrieben:
Bei letzterem würde ich Dir gern zustimmen, kann ich aber nicht. Die Zahlen werden auch von der Politik eben nicht als genau das verkauft. Und die ganzen Hochrechnungen beziehen die Dunkelziffer eben nicht mit ein. Und das ist absurd oder mit dem anderen Wort Bullshit.
Erstmal alles erdenktlich Gute deiner Mutter und dem Rest der Familie.

Zu deinem Punkt mit der Dunkelziffer: die macht es ja im Endeffekt nicht besser, sondern nur noch schlimmer. Ich finde die Bestimmungen zum Testen bei Personen in Quarantäne auch gelinde gesagt seltsam. Ich persönlich hätte (wie du privat) mich dann auch testen lassen bzw. darauf gedrängt. Ich denke der Grundstresspegel sinkt rapide, wenn man weiss es hinter sich gebracht zu haben (zumal wenn alle Indikatoren darauf hindeuten).
Jetzt zu meiner Frage: wie würdest du denn rechnen? Alle ohne Testen in die Statistik reinnehmen. Was sind dann Symptome? Was machst du mit denen, die schon vorher Husten o.ä. hatten?

Und ich finde gerade eurer Beispiel zeigt wie schwer es tatsächlich ist, die Risikopatienten zu schützen. Von dem was ich deinen Worten entnehme, habt vermutlich alles bestens gemacht und trotzdem hat das Virus einen Weg gefunden, vermutlich über den Pflegedienst. Aber dem kann man höchstwahrscheinlich auch keinen Vorwurf machen. Die Leute haben ja auch noch mehr Patienten und auch ein eigenes Leben. Das Problem ist einfach die Grundinzidenz im Moment.

9016
Mit den mittlerweile verfügbaren Schnelltests verstehe ich das Drama nichtmehr. Im Rahmen der limitierten Kapazität der Testlabore (qRT-PCR) sollte man einfach mal das Ergebnis dieser Tests akzeptieren und darüber eine "vernünftige" Statistik erheben. Damit könnte man locker die Kontaktpersonen durchtesten und hätte eine vergleichbar geringe Dukelziffer durch Fehlquote und auch der Anteil Falsch-positiver-Befunde würde nun nicht das große Drama erzeugen.

Sorry to say: Bescheuerter Perfektionismus der zu maximalem Imperfektionismus führt.

9017
Fjodoro hat geschrieben: Jetzt zu meiner Frage: wie würdest du denn rechnen? Alle ohne Testen in die Statistik reinnehmen. Was sind dann Symptome? Was machst du mit denen, die schon vorher Husten o.ä. hatten?
Ich finde Dirks Antwort genau richtig. Die Fehlerquote ist zwar vorhanden. Aber unterm Strich steigt die Genauigkeit immens. Und sicher hat man unterm Strich deutlich höhere Zahlen.

@vinchris: das ist nicht nur negativ. Es zeigt ja auch, daß die Gefährlichkeit deutlich kleiner ist als gedacht und vorgerechnet. kinonni gibt häufig eine Spanne in seiner Betrachtung an. Und die höhere Zahl bei den Infektionen und damit einhergehend deutlich kleinere Anzahl an schweren Verläufen scheint eben deutlich plausibler.
Und ich finde gerade eurer Beispiel zeigt wie schwer es tatsächlich ist, die Risikopatienten zu schützen. Von dem was ich deinen Worten entnehme, habt vermutlich alles bestens gemacht und trotzdem hat das Virus einen Weg gefunden, vermutlich über den Pflegedienst. Aber dem kann man höchstwahrscheinlich auch keinen Vorwurf machen. Die Leute haben ja auch noch mehr Patienten und auch ein eigenes Leben. Das Problem ist einfach die Grundinzidenz im Moment.
Sicher ist die momentane Grundinzidenz ein Problem. Aber wie mehrfach angesprochen, ist diese in Mitteleuropa mit dem hiesigen Klima kaum in Richtung 50 zu drücken. Die Frage ist, was ein angemessenes Ziel ist. Meine These ist, daß es nicht 50 sein werden.
Bzgl. Deiner Vermutung Pflegedienst. Das weiß ich nicht und würde mir hier auch jegliches Fingerpointing verkneifen. Was ich beobachten konnte, machen die einen guten Job. Und ohne diese Hilfe hätten viele ältere Bürger ganz andere Probleme. Wie man die älteren wirklich gut schützen könnte, weiß ich auch nicht. Aber gerade hier drängt sich die Impfung sofort auf. Damit hätte man sicher schon mal den größten Hebel bedient.
nix is fix

9018
leviathan hat geschrieben: Aber wie mehrfach angesprochen, ist diese in Mitteleuropa mit dem hiesigen Klima kaum in Richtung 50 zu drücken.
In Mitteleuropa nicht, in Nordeuropa schon.

7-Tage-Inzdenz Finnland: 32,2 (Stand 3.1.21)
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/finnland/

Auch Norwegen steht vergleichsweise gut da:

7-Tage-Inzdenz Norwegen: 66,2 (Stand 3.1.21)
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/norwegen/

Und so sieht es in Schweden aus, trostlos:

7-Tage-Inzdenz Schweden: 409,2 (Stand 3.1.21)
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/schweden/

Was ist aus dem schwedischen Sonderweg geworden?
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... ea1ac05f8a

9019
Über die Norweger kann ich nichts sagen, weil die ja noch was vom Golfstrom haben. Aber in Finnland ist eh alles anders. Sind das nicht diese eigenartigen Menschen, die bis -42° C nur die Sauna heizen?

Knippi

9020
Maddin85 hat geschrieben:In Mitteleuropa nicht, in Nordeuropa schon.

7-Tage-Inzdenz Finnland: 32,2 (Stand 3.1.21)
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/finnland/

Auch Norwegen steht vergleichsweise gut da:

7-Tage-Inzdenz Norwegen: 66,2 (Stand 3.1.21)
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/norwegen/

Und so sieht es in Schweden aus, trostlos:

7-Tage-Inzdenz Schweden: 409,2 (Stand 3.1.21)
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/schweden/

Was ist aus dem schwedischen Sonderweg geworden?
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... ea1ac05f8a
Ist es in Neuseeland während des Winters auf der Südhalbkugel nicht auch gelungen, die Sache in den Griff zu bekommen?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

9021
Santander hat geschrieben:Ist es in Neuseeland während des Winters auf der Südhalbkugel nicht auch gelungen, die Sache in den Griff zu bekommen?
Kritiker könnten jetzt mit dem Argument kommen, die Länder seien dünn besiedelt, das gilt aber auch für Schweden.

Neuseeland und Japan haben eine Insellage, das gilt aber auch für Großbritannien. Island habe ich bewusst nicht aufgezählt.

Es muss noch andere Gründe geben, warum manche Länder besser abschneiden als andere.

Die Zusammenhänge scheinen komplexer zu sein, als die Vereinfacher uns erzählen wollen. Ich durchschaue das Geschehen jedenfalls nicht. Liegt es doch an der Disziplin des Individuums?

In meinem erweiterten Bekanntenkreis hat man sich zur geselligen Doppelkopfrunde aus wahrscheinlich 4 Haushalten getroffen, trotz Lockdowns.

9022
Neues aus Thüringen:

Der Wintersport soll nun als Vorwand für weitere Einschränkungen persönlicher Freiheiten - Einschränkung des Bewegungsradius auf 15 km - verwendet werden. :klatsch:

Persönlich war ich vorgestern am wohl am stärksten überlaufenen Punkt des Thüringer Waldes, der Schmücke. Teilnehmer des Rennsteiglaufes sollten die kennen. Korrekter Weise gab es dort nicht genug Parkplätze, so dass sicher die eine oder andere Ordnungswidrigkeit begangen wurde. Das war nicht mein Problem, ich war zu Fuß dort und auf kürzestem Weg wären es auch gerade so weniger als 15 km. Wenn ich hier Kritik übe, so ist das nicht deshalb, dass mit die Sportmöglichkeit entzogen würde.

Es gab zwar die Familie mit 3 Kindern und Großeltern, aber selbst an absoluten Brennpunkt, der Würstchenbude gab es kein Chaos und disziplinierte Menschen achteten auf Abstand. Der Unterschied zur Schlange im Supermarkt war gravierend. Szenen wie beim täglichen DHL Paketempfang mit 10-20 Menschen ohne Maske gedrängt im Hausflur gab es mit Sicherheit nicht.

Es soll wohl mal wieder das eigene Versagen - Thüringen, hat mit Abstand die schlechteste Impfquote - vertuscht werden und ein bisschen Aktionismus "die starke Hand, die alles im Griff hat..." vorgetäuscht werden. Ich finde dies sehr bedauerlich. Gerade jetzt ist Sport sicher eine gute Möglichkeit, das Immunsystem zu stärken und andere, wie z.B. Sportstätten oder Saunabesuche eh schon lange nicht mehr möglich. Gerade die in der Großstadt tun mir wirklich leid.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

9023
leviathan hat geschrieben:Ich finde Dirks Antwort genau richtig. Die Fehlerquote ist zwar vorhanden. Aber unterm Strich steigt die Genauigkeit immens. Und sicher hat man unterm Strich deutlich höhere Zahlen.
Ich sehe das nicht so. Wir haben pro Woche ca. 1.5mio PCR-Tests. Bitte verbessert mich, aber ich sehe die Zahl der Schnelltests nicht annähernd in dieser Größenordnung. Dazu kommt, dass man auch hier vernünftig Proben abnehmen muss.
Davon mal abgesehen, meine Frage war eher: was bringt es uns, diese Zahlen mit reinzunehmen?
leviathan hat geschrieben: Sicher ist die momentane Grundinzidenz ein Problem. Aber wie mehrfach angesprochen, ist diese in Mitteleuropa mit dem hiesigen Klima kaum in Richtung 50 zu drücken. Die Frage ist, was ein angemessenes Ziel ist. Meine These ist, daß es nicht 50 sein werden.
Sehe ich auch so, wie bereits mehrfach geschrieben. Wenn du aber deine Dunkelziffer noch reinnnimmst, werden auch 100 unerreichbar sein.

leviathan hat geschrieben: Bzgl. Deiner Vermutung Pflegedienst. Das weiß ich nicht und würde mir hier auch jegliches Fingerpointing verkneifen. Was ich beobachten konnte, machen die einen guten Job. Und ohne diese Hilfe hätten viele ältere Bürger ganz andere Probleme. Wie man die älteren wirklich gut schützen könnte, weiß ich auch nicht. Aber gerade hier drängt sich die Impfung sofort auf. Damit hätte man sicher schon mal den größten Hebel bedient.
Das war kein böse gemeintes Fingerpointing. Diese Menschen haben nunmal engen Kontakt mit vielen anderen und darin liegt das Problem. Irgendeiner (egal ob Verwandter oder Mitarbeiter) trägt das Virus in die Gruppe ein und von da wird es dann weitergegeben trotz hoher Vorsicht.
Ich wollte nicht die Pfleger kritisieren, sondern aufzeigen wie schwach ich die ewigen Rufe nach besserem Schutz der Risikogruppen finde.
Jeden deiner Sätze hier kann ich vollständig unterschreiben, ausser das du meine Worte Richtung Kritik am Pflegedienst schiebst.

9024
M.Skywalker hat geschrieben:Neues aus Thüringen:

Der Wintersport soll nun als Vorwand für weitere Einschränkungen persönlicher Freiheiten - Einschränkung des Bewegungsradius auf 15 km - verwendet werden. :klatsch:
Vermutlich mutiet das Virus ab einer Distanz von >15km vom Heimatort des Infizierten und braucht keine Aerosole mehr zu dessen Verbreitung, da es das Skifahren lernt und anfängt sich selbstständig zu verbreiten ..
:klatsch:

Das man die Geselligkeit nach dem Sport einschränkt verstehe ich ja noch, aber das sporteln in der Öffentlichkeit beinhaltet doch noch keine Gefahr.

Vorgestern im Fernsehen, hatte sie über den von Wintersportlen übelaufenden Harz berichtet.
In dem Beitrag sah man übervolle Parkplätze, man sah Imbissbuden mit anstehenden Menschen (mit Abstand standen diese!) und Wintersportler in kleinen Gruppen (Familien?).
Ein junges Elternpaar mit ihrem Nachwuchs wurde befragt waum sie gekommen seien, diese erklärten ihr Kind hätte noch nie Schnee gesehen und nun wolten sie dem Kind einmal Schnee zeigen ...

Letztendlich beklagte der Fernsehbericht zwar die vielen Ausflügler, aber im Filmmaterial sah man keinen einzigen Verstoß gegen die Hygieneauflagen!

Meine Reaktion auf diesen Beitrag war bloß der Gedanke, laßt die Menschen doch ihren Spass, solange sie die Hygienmaßregeln einhalten
- man lebt doch nur dieses eine Leben.
:noidea:
Bild

9025
Maddin85 hat geschrieben: Die Zusammenhänge scheinen komplexer zu sein, als die Vereinfacher uns erzählen wollen. Ich durchschaue das Geschehen jedenfalls nicht. Liegt es doch an der Disziplin des Individuums?
Das halte ich für den größten Faktor.

Wieviele Regeln nur einhalten, wenn sie ihrer Meinung nach Sinn ergeben und sie nicht allzusehr stören, konnte man ja in der Silvesternacht sehr deutlich hören.
In Hamburg war das Abbrennen von Feuerwerk der Klasse 2 (also alles oberhalb von Wunderkerzen/Knallerbsen) verboten. Dass es die Pandemie nicht antreibt, wenn jemand im eigenen Garten mit der gebotenen Vorsicht einen Böller knallen lässt, düfte jedem klar sein, trotzdem war es verboten - und den Verstoß gegen das Verbot bekommt die gesamte Nachbarschaft mit.

Man merkte bei uns sehr deutlich, dass es wenige KM entfernt eine Möglichkeit gab, mit Gewerbeschein auch kurzfristig vorbestellte Feuerwerkskörper abzuholen, den "Geheimtipp" scheinen viele in der Gegend hier genutzt zu haben.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

9026
ruca hat geschrieben:Das halte ich für den größten Faktor.

Wieviele Regeln nur einhalten, wenn sie ihrer Meinung nach Sinn ergeben und sie nicht allzusehr stören, konnte man ja in der Silvesternacht sehr deutlich hören.
Auch bei uns wurde bis 6 Uhr morgens geböllert.
Ursprünglich wollten wir mit unserer Hündin über Neujahr in einer einsamen, ruhigen Ferienwohnung auf dem Land vor der Ostsee fahren um unseren ängstlichen Hund die Beruhigungsdrogen zu ersparen.
Aber aus Infektionsschutzgründen durften wir nicht die Stadt verlassen um uns in freiwilliger Quarantäne zu begeben :sauer:

Wir mussten daher unsere Hündin mehrere Stunden sedieren, zum Glück wars durch den Feuerwerksvekaufsverbot etwas ruhiger, so dass wir dieses Jahr bloß die Hälfte der Droge unserem Hund verabreichen mussten.

Auch wenn letztlich der Verkaufsverbot von Feuerwerk wirklich die Krankenhäuser de Umgebung entlastet hat, so wäre doch ein Verbot von Feuerwerk eigentlich sinnvoller gewesen als nur dessen Verkauf zu verbieten.

Das Unfallklinikum in Berlin vermeldete lediglich 10 Amputationen, letztes Jahr waren es nach deren Angaben 50 notwendige Amputationen.
Bild

9027
leviathan hat geschrieben: Sicher ist die momentane Grundinzidenz ein Problem. Aber wie mehrfach angesprochen, ist diese in Mitteleuropa mit dem hiesigen Klima kaum in Richtung 50 zu drücken. Die Frage ist, was ein angemessenes Ziel ist. Meine These ist, daß es nicht 50 sein werden.
Ist eigentlich (wissenschaftlich) geklärt, worin diese Schwankungen Sommer/Winter begründet sind? Temperatur/UV-Strahlung oder??

Und: Lauterbach fordert jetzt, den Wert Richtung 25 zu drücken. Da muss er noch etwas warten....

9028
klnonni hat geschrieben:...

Letztendlich beklagte der Fernsehbericht zwar die vielen Ausflügler, aber im Filmmaterial sah man keinen einzigen Verstoß gegen die Hygieneauflagen!

Meine Reaktion auf diesen Beitrag war bloß der Gedanke, laßt die Menschen doch ihren Spass, solange sie die Hygienmaßregeln einhalten
- man lebt doch nur dieses eine Leben.
:noidea:
Bei uns ums Eck im Sauerland (Willingen/Winterberg) haben die harmlos spaßsuchenden Menschen so großzügig die Rettungswege zugeparkt, so dass ein paar mal der Rettungshubschauber anrücken musste, und außerdem, weil die Gastronomie zu hatte, den Anwohnern in die Gärten geschissen.

9029
Bonno hat geschrieben:Ist eigentlich (wissenschaftlich) geklärt, worin diese Schwankungen Sommer/Winter begründet sind? Temperatur/UV-Strahlung oder??
5G

*duckundrenn*

[edit]

Im Ernst: Am ehesten einfach das andere Verhalten. Im Moment ist es halt zu ungemütlich, um sich draußen zu treffen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

9030
Bonno hat geschrieben:Und: Lauterbach fordert jetzt, den Wert Richtung 25 zu drücken. Da muss er noch etwas warten....
Willst Du was auf einen Populisten geben, der mit extremen Meinungsäußerungen dafür sorgt, dass er zu Fernsehsendungen eingeladen wird und damit sein Geld verdient???
Keep smiling, be optimistic, do something good...

9031
Rauchzeichen hat geschrieben:Bei uns ums Eck im Sauerland (Willingen/Winterberg) haben die harmlos spaßsuchenden Menschen so großzügig die Rettungswege zugeparkt, so dass ein paar mal der Rettungshubschauber anrücken musste, und außerdem, weil die Gastronomie zu hatte, den Anwohnern in die Gärten geschissen.
Der Thüringer Wald ist wohl etwas größer zumal ab 500 m gerodelt werden kann und ab 600 ... 700 m Ski möglich ist.

Wenn man bei Euch den Zugang wegen Überlastung beschränkt, ist dies o.k., hat jedoch nichts mit der Pandemie zu tun.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

9032
Rauchzeichen hat geschrieben:Bei uns ums Eck im Sauerland (Willingen/Winterberg) haben die harmlos spaßsuchenden Menschen so großzügig die Rettungswege zugeparkt, so dass ein paar mal der Rettungshubschauber anrücken musste, und außerdem, weil die Gastronomie zu hatte, den Anwohnern in die Gärten geschissen.
Wenn mir jemand in den Garten geschissen hätte, den hätte ich als abscheckendes Beispiel an der Laterne vorm Haus aufgehangen.
(vermutlich hätte unsere Hündin vorher schon durchs naschen an dessen Hinterschinken, die Situation beendet)

Wenn die Lage so eskaliert dann muss streng eingeschritten werden - keine Frage.
Aber in dem besagten Fernsehbericht, passten die gezeigten Bilder nicht zu den skandierten Aussagen des Senders über alles gefährdende Menschenmassen.
Bild

9033
M.Skywalker hat geschrieben:Es soll wohl mal wieder das eigene Versagen - Thüringen, hat mit Abstand die schlechteste Impfquote - vertuscht werden und ein bisschen Aktionismus "die starke Hand, die alles im Griff hat..." vorgetäuscht werden. Ich finde dies sehr bedauerlich. Gerade jetzt ist Sport sicher eine gute Möglichkeit, das Immunsystem zu stärken und andere, wie z.B. Sportstätten oder Saunabesuche eh schon lange nicht mehr möglich. Gerade die in der Großstadt tun mir wirklich leid.
Und das spielt den Verschwurblern, Gegnern und AfD nur in die Hände :klatsch:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

9034
klnonni hat geschrieben:
Meine Reaktion auf diesen Beitrag war bloß der Gedanke, laßt die Menschen doch ihren Spass, solange sie die Hygienmaßregeln einhalten
- man lebt doch nur dieses eine Leben.
:noidea:
Hochsauerland / NRW:
Anreise aus dem Ruhrgebiet am letzten Wochenende wegen überfüllter Straßen zwischen zwei und fünf Stunden (bis Winterberg). Viele Parkplätze gesperrt. Vorort keine Möglichkeit einzukehren, also nix mit Aufwärmen und Toilette. Maskenpflicht in vielen Bereichen und auf den Pisten. Betretungsverbot für viele Bereiche.

https://www.wa.de/nachrichten/nordrhein ... 52774.html

Die Geschmäcker sind ja verschieden, Spass sieht bei mir aber anders aus.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

9035
M.Skywalker hat geschrieben:Willst Du was auf einen Populisten geben, der mit extremen Meinungsäußerungen dafür sorgt, dass er zu Fernsehsendungen eingeladen wird und damit sein Geld verdient???
Kannst Du die Einkommensverhältnisse von ihm offenlegen? Würde mich interessieren.

Ich dachte immer Populisten wollen die Gunst der Masse erreichen. Da macht der Lauterbach einiges, wenn nicht gar alles falsch.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9036
klnonni hat geschrieben:Aber in dem besagten Fernsehbericht, passten die gezeigten Bilder nicht zu den skandierten Aussagen des Senders über alles gefährdenden Menschenmassen.
Solche Berichte finde ich auch selten dämlich. Mit nur ein wenig Geduld bekäme man garantiert Corona-Verstöße auf das Bild, ich gehe aber davon aus, dass das gar nicht gewollt ist, weil man damit konkret Menschen anprangern würde.

Ganz schlau hat das hier die TAZ gemacht:

https://taz.de/Corona-Lockdown-in-Deutschland/!5741123/

Man erkennt niemanden oben am "Rodelstart", dass dort aber zuviele Leute zu eng stehen, ist meiner Meinung nach eindeutig - auch wenn die Perspektive verzerren kann.

Und auch auf diesem Bild aus Torfhaus sieht man etliches an Grüppchenbildung:

https://www.sn-online.de/Nachrichten/De ... n-zusammen

Solche Bilder kann man hingegen vergessen:

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... staus.html
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

9037
Santander hat geschrieben:Hochsauerland / NRW:
Anreise aus dem Ruhrgebiet am letzten Wochenende wegen überfüllter Straßen zwischen zwei und fünf Stunden (bis Winterberg). Viele Parkplätze gesperrt. Vorort keine Möglichkeit einzukehren, also nix mit Aufwärmen und Toilette. Maskenpflicht in vielen Bereichen und auf den Pisten. Betretungsverbot für viele Bereiche.

https://www.wa.de/nachrichten/nordrhein ... 52774.html

Die Geschmäcker sind ja verschieden, Spass sieht bei mir aber anders aus.
Ich sprach vom Harz ...
davon abgesehen
Siehe hier:
klnonni hat geschrieben: Wenn die Lage so eskaliert dann muss streng eingeschritten werden - keine Frage.
Aber in dem besagten Fernsehbericht, passten die gezeigten Bilder nicht zu den skandierten Aussagen des Senders über alles gefährdende Menschenmassen.

Aber in den Video in dem Link, den Du angefügt hast, tragen alle Personen eine Maske und der Abstand - zumal im freien- wurde auf den Videos auch eingehalten
:noidea:

Wie gesagt, ein Bild sagt manchmal mehr als 1000 Worte, von dahe sollten Bild und Ton schon zusammen passen...
Bild

9038
M.Skywalker hat geschrieben:Willst Du was auf einen Populisten geben, der mit extremen Meinungsäußerungen dafür sorgt, dass er zu Fernsehsendungen eingeladen wird und damit sein Geld verdient???
Um uns alle auf eine Basis zu bringen und um zu vermeiden, dass Fremdworte falsch verwendet werden, hier noch mal die Definition von Populismus:

Grundelemente populistischer Denk- und Argumentationsstrukturen:
die Gegenüberstellung von „gemeinem Volk“ und Eliten
die Berufung auf das durch die Eliten noch unverfälschte Urteilsvermögen des Volkes oder auf den common sense
die verschwörungstheoretische Denunziation der Machenschaften der Eliten
die Moralisierung des Diskurses (Wahrheit vs. Unwahrheit; moralische Rückgratlosigkeit der Eliten)
die Beschwörung von Krise und Niedergang
die Legitimationsbasis des „gemeinen Volkes“ als „Stimme Gottes“ (höhere Macht)

https://de.wikipedia.org/wiki/Populismus

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

9039
klnonni hat geschrieben:
Wie gesagt, ein Bild sagt manchmal mehr als 1000 Worte, von dahe sollten bild und Ton schon zusammen passen...
Einfach mal zu Hause bleiben. Scheint für viele irgendwie nicht zu funktionieren.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

9040
M.Skywalker hat geschrieben:Der Thüringer Wald ist wohl etwas größer zumal ab 500 m gerodelt und ab 600 ... 700 m Ski möglich ist.

Wenn man dort den Zugang wegen Überlastung beschränkt, hat dies jedoch nichts mit der Pandemie zu tun.
Da hast Du schon Recht. Nur war eben am Grenzadler und an der Schmücke alles zu. Freunde von mir waren jetzt jeden Tag Skifahren. Sie waren gegen 8 Uhr dort und hatten freie Auswahl. Als sie 2h später wiederkamen, konnten sie kaum noch zurück. Klar ist der Thüringer Wald groß. Aber was willst Du tun? Einen Verteilschlüssel mit Eintrittskarten für diverse Regionen verteilen?

Daß es das Überlaufen dieser einzelnen Lokationen gibt, sollten wir nicht bestreiten. Das ist einfach so. Wir sollten vielmehr hinterfragen, ob das wirklich ein Problem ist. Und das sehe ich nicht so. Ich empfinde es sogar als völlig dämlich, die Bevölkerung von Licht, Luft und Bewegung fern zu halten. Und hast Du Dir mal die Videos "Helden 2020" angeschaut. Die Anleitung zum Fernsehen, Chips und Fastfood fressen mit der Coke in der Hand. Das ist eine völlige Irrleitung. Wahrscheinlich sind die 350 Tausend Toten in Deutschland, die an einer Herzkreislauferkrankung sterben ja anders zu bewerten als die Corona Betroffenen. So einen Scheißdreck habe ich lange nicht gesehen.
Fjodoro hat geschrieben: Und ich finde gerade eurer Beispiel zeigt wie schwer es tatsächlich ist, die Risikopatienten zu schützen. Von dem was ich deinen Worten entnehme, habt vermutlich alles bestens gemacht und trotzdem hat das Virus einen Weg gefunden, vermutlich über den Pflegedienst. Aber dem kann man höchstwahrscheinlich auch keinen Vorwurf machen. Die Leute haben ja auch noch mehr Patienten und auch ein eigenes Leben. Das Problem ist einfach die Grundinzidenz im Moment.
Die Zahlen würden zeigen, um wieviel weniger gefährlich das Virus auf den Großteil der Bevölkerung wirkt. Dann würden einige vielleicht etwas entspannter sein. Und für die Risikogruppen müsste man besondere Vorkehrungen treffen. Und auch hier kann man die Cluster viel sinnvoller gestalten als es bisher. Daß es dann auf schnelle Reaktionen ankommt, habe ich gerade selbst erleben dürfen.
Ich wollte nicht die Pfleger kritisieren, sondern aufzeigen wie schwach ich die ewigen Rufe nach besserem Schutz der Risikogruppen finde.
Jeden deiner Sätze hier kann ich vollständig unterschreiben, ausser das du meine Worte Richtung Kritik am Pflegedienst schiebst.
Sorry, wenn das so rüberkam. Das Fingerpointing war nicht auf Dich bezogen, sondern auf mich selbst. Meine Conclusio ist aber eine andere. Es ist vielmehr umso wichtiger eine vernünftige Strategie für die Risikogruppen zu finden.
M.Skywalker hat geschrieben:Willst Du was auf einen Populisten geben, der mit extremen Meinungsäußerungen dafür sorgt, dass er zu Fernsehsendungen eingeladen wird und damit sein Geld verdient???
Ich glaube nicht, daß Lauterbach das aus ökonomischen Antrieb macht. Ich würde ihm hier im positiven Sinne Überzeugung unterstellen. Im Ergebnis kann ich ihm dennoch nicht folgen.
nix is fix

9041
ruca hat geschrieben:
https://taz.de/Corona-Lockdown-in-Deutschland/!5741123/

Man erkennt niemanden oben am "Rodelstart", dass dort aber zuviele Leute zu eng stehen, ist meiner Meinung nach eindeutig - auch wenn die Perspektive verzerren kann.

Und auch auf diesem Bild aus Torfhaus sieht man etliches an Grüppchenbildung:
Wie groß ist eigentlich das Ansteckungsrisiko im Freien?

Diese Bilder gab es übrigens auch im Sommer in den diversen Fußgängerzonen ("Einkaufsmeilen"). Zuletzt gab es hier im September sogar verkaufsoffene Sonntage. Abstand, Einbahnstraßenregelungen, Maskenpflicht im Freien.... alles Fremdworte und keiner schritt ein. Die Inzidenzzahl ist durch diese Massenaufläufe meines Wissens auch nicht gestiegen. Erst ab Oktober/November, wo alle sich vorwiegend drinnen aufgehalten haben....

Kann man ja alles diskutieren. Wie sagt Schäuble jetzt, ziemlich treffend wie ich finde: Durch Gesetze kann man keinen Todesfall verhindern...

9042
Santander hat geschrieben:Um uns alle auf eine Basis zu bringen und um zu vermeiden, dass Fremdworte falsch verwendet werden, hier noch mal die Definition von Populismus:

Grundelemente populistischer Denk- und Argumentationsstrukturen:
die Gegenüberstellung von „gemeinem Volk“ und Eliten
die Berufung auf das durch die Eliten noch unverfälschte Urteilsvermögen des Volkes oder auf den common sense
die verschwörungstheoretische Denunziation der Machenschaften der Eliten
die Moralisierung des Diskurses (Wahrheit vs. Unwahrheit; moralische Rückgratlosigkeit der Eliten)
die Beschwörung von Krise und Niedergang
die Legitimationsbasis des „gemeinen Volkes“ als „Stimme Gottes“ (höhere Macht)

https://de.wikipedia.org/wiki/Populismus
Diese Definition ist aber bereits eine einseitige negative Wertung des Begriffes Populismus.

Der Populismus ansich muss nichts negatives sein, da er die Volksnähe ausdrückt.
Wer aber das "Volk" als Bedrohung oder als dumm sieht, der wird den Populismus zu meiden wissen.

Der Duden schreibt:
von Opportunismus geprägte, volksnahe, oft demagogische Politik, die das Ziel hat, durch Dramatisierung der politischen Lage die Gunst der Massen (im Hinblick auf Wahlen) zu gewinnen
Nur weil oft versucht wird die demagogische Politik volksnah zu verkaufen, ist der Populismus an sich nichts negatives.
Was populär ist unterliegt immer auch den Wandel der Zeit und wird nicht selten durch die Politik mit bestimmt.
Bild

9043
leviathan hat geschrieben: Ich glaube nicht, daß Lauterbach das aus ökonomischen Antrieb macht.
Politiker bekommen bei Talkshows genau nix (is fix). Kein lohnendes Geschäft also. Aber Politikerbashing und Unterstellung, dass "die sich die Taschen vollmachen" (lächerlich) geht ja immer.

9044
bones hat geschrieben:Kannst Du die Einkommensverhältnisse von ihm offenlegen? Würde mich interessieren.

Ich dachte immer Populisten wollen die Gunst der Masse erreichen. Da macht der Lauterbach einiges, wenn nicht gar alles falsch.
Die Frage würde mich auch interessieren. Einerseits sollten Politiker dort max. eine Aufwandsentschädigung erhalten, andererseits liegt die Gage bei gefragten Persönlichkeiten im 5-stelligen Bereich.

Gerade Lauterbach hatte da immer schon etwas Wert auf reichliche Nebeneinkünfte gelegt.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

9045
M.Skywalker hat geschrieben:Willst Du was auf einen Populisten geben, der mit extremen Meinungsäußerungen dafür sorgt, dass er zu Fernsehsendungen eingeladen wird und damit sein Geld verdient???
Da sind wir hier im Forum wahre Menschenfreunde - wir machen es gratis. :D Und ungebeten :teufel: .

Peace statt Pace.

Knippi

9046
Bonno hat geschrieben:Wie groß ist eigentlich das Ansteckungsrisiko im Freien?
Meiner Meinung nach eine sehr zentrale Frage in Bezug auf die Einschränkungen.
Nicht ohne Grund wurde "AHA" zu "AHA+L" ausgeweitet, draußen stellt sich diese Frage ja gar nicht.

Ja, auch draußen kann man mal eine Aerosolwolke abbekommen die ist aber sehr begrenzt und man muss schon extremes Pech haben oder einer Person extrem nahe kommen, um dieser Wolke für einige Minuten ausgesetzt zu sein um eine ausreichende Virenmenge für eine Infektion aufzunehmen. Am besten kann man die Ausmaße so einer Wolke bei kühlem Wetter bei Rauchern von E-Zigaretten sehen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

9047
M.Skywalker hat geschrieben:Die Frage würde mich auch interessieren. Einerseits sollten Politiker dort max. eine Aufwandsentschädigung erhalten, andererseits liegt die Gage bei gefragten Persönlichkeiten im 5-stelligen Bereich.
Das Geschäftsmodell funktioniert doch völlig anders. Die hohen Gagen kommen durch private Auftritte. Meistens passiert das nach der Karriere als Politiker, gelegentlich auch während dessen. Die Auftritte im Fernsehen kannst Du als Marketingaufwand verstehen. Da wird Zeit investiert und der Bekanntheitsgrad gesteigert. Dann kannst Du Dich zu deutlich attraktiveren Konditionen als Gastredner für firmeninterne Motivationsveranstaltungen, Kundenevents oder was auch immer einladen lassen. Und dafür schreibst Du dann eine durchaus lukrative Rechnung. Die Überweisung musst Du dann auch nicht mit Markus Lanz & co. teilen. Die haben dafür ein preiswertes Sendeformat. Da ist doch allen geholfen :wink:
nix is fix

9049
M.Skywalker hat geschrieben:Die Frage würde mich auch interessieren. Einerseits sollten Politiker dort max. eine Aufwandsentschädigung erhalten, andererseits liegt die Gage bei gefragten Persönlichkeiten im 5-stelligen Bereich.

Gerade Lauterbach hatte da immer schon etwas Wert auf reichliche Nebeneinkünfte gelegt.
Da steht nichts von Einkommen durch Fernsehauftritte. Da geht es um Nebeneinkünfte aus 2011 als Aufsichtsrat eines Klinilkonzerns. Den Posten hat er vor Jahren aufgegeben. Was macht ihn daran jetzt unglaubwürdig oder unseriös im Zusammenhang mit der Pandemie?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9050
Steffen42 hat geschrieben:Politiker bekommen bei Talkshows genau nix (is fix). Kein lohnendes Geschäft also. Aber Politikerbashing und Unterstellung, dass "die sich die Taschen vollmachen" (lächerlich) geht ja immer.
Zum Verständniss siehe hier:
leviathan hat geschrieben:Das Geschäftsmodell funktioniert doch völlig anders. Die hohen Gagen kommen durch private Auftritte. Meistens passiert das nach der Karriere als Politiker, gelegentlich auch während dessen. Die Auftritte im Fernsehen kannst Du als Marketingaufwand verstehen. Da wird Zeit investiert und der Bekanntheitsgrad gesteigert. Dann kannst Du Dich zu deutlich attraktiveren Konditionen als Gastredner für firmeninterne Motivationsveranstaltungen, Kundenevents oder was auch immer einladen lassen. Und dafür schreibst Du dann eine durchaus lukrative Rechnung. Die Überweisung musst Du dann auch nicht mit Markus Lanz & co. teilen. Die haben dafür ein preiswertes Sendeformat. Da ist doch allen geholfen :wink:
+1


In unserer Zeit lassen sich nur noch Vollidioten bestechen.
Heutzutage läßt man sich als Politiker, als Gastredner einladen und erhält dafür eine Gage.

https://www.tagesspiegel.de/politik/der ... 72168.html
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... gle.com%2F
https://taz.de/Nebenjobs-von-Abgeordneten/!5648810/

Das manche nach ihrer Politiker Karriere ausgerechnet in dem Konzern ganz hochbezahlt aufsteigen, dessen Geschäftsinteressen sie zuvor als Kanzler durch den Bundestag begleitet und erst ermöglicht haben, ist natürlich bloß Zufall
:hihi:
Bild

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“