Banner

Corona und der Sport

9501
hit_and_run hat geschrieben:Ich weiß Maddin - Du magst mich nicht. Erlaube mir dennoch einige (sehr wohl ernst gemeinte)
Ich greife nicht Dich als Person an, sondern ich kritisiere Deine Haltung, denn bisher habe ich Dich als "Schwurbler" wahrgenommen. Sollte sich Deine Haltung geändert haben, werde ich das gerne anerkennen. Meine Erfahrung im Umgang mit Schwurblern ist aber die, dass Fakten, zum Beispiel Berichte aus wissenschaftlichen Studien, aus altehrwürdigen Tageszeitungen oder aus medizinischer Fachpresse abgetan werden als Propaganda aus den systemkonformen Medien oder noch schlimmer, als Propaganda aus der Lügenpresse. Das habe ich oft so erlebt, seit es Corona gibt. Sollte es bei Dir anders sein, wäre ich überrascht. Aber ich begebe mich gerne auf eine sachliche Ebene.
hit_and_run hat geschrieben:Fragen dazu:

1) Was ist denn hier ein erträgliches Maß?
Darüber wurde schon genug geschrieben, auch hier. Stichwort: 7-Tage-Inzidenz von 50, das Beispiel Finnland macht mir persönlich Mut, auch wenn Teile von Finnland mittlerweile als Risikogebiet eingestuft werden.

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/finnland/
hit_and_run hat geschrieben: 2) Was passiert wenn dieses erträgliche Maß erreicht ist? Haben wir dann womöglich die Sars-Cov-2-bedingte "Notlage" überwunden?

Die Frage kannst Du Dir selbst beantworten. Es war auch eher als rhetorische Frage gemeint, oder? Mir persönlich reicht es, wenn die meisten Geschäfte wieder öffnen dürfen, vielleicht sogar Fitnessstudios und wenn wieder regulärer Unterricht an den Schulen stattfinden kann. Das ist meine persönliche Meinung und ich spreche nur für mich.
hit_and_run hat geschrieben: 3) Falls die Sars-Cov-2-bedingte "Notlage" dann noch nicht überwunden ist,
  • 3.1) welches Ereignis A muss eintreten, dass
  • 3.2) auf welcher Grundlage
  • 3.3) wer
die Sars-Cov-2-bedingte "Notlage" als komplett überwunden erklären wird,
  • 3.4) wenn welches Ereignis B eintritt?
Darauf habe ich keine Antwort. Ein Blick in die europäischen Nachbarländer zeigt mir, dass es noch schlimmer kommen kann, aber auch bei uns ist die Situation aus meiner Sicht schon schlimm genug.

https://www.tagesspiegel.de/politik/inz ... 88130.html

Ich persönlich kann mir vorstellen, dass der Lockdown noch einmal verschärft wird. Die Aussicht gefällt mir überhaupt nicht, also tue ich das, was ich persönlich tun kann und reduziere meine Kontakte.

Aber was wünschst Du Dir? Das hier ist ein alter Hut:
Fjodoro hat geschrieben:...die Zahlen einfach hinnehmen... Risikogruppen besser schützen jaja...hatten wir schon
Ich lass mich impfen und Du? Nebenwirkungen nach einer Impfung traten bisher immer zeitnah auf, nicht nach 5 Jahren, das habe ich so gelesen.

9502
vinchris hat geschrieben: Ach ja, noch ein bisschen technischen Kleinkram: Hier in NRW soll für die telefonische Terminvereinbarung nicht die 116117 genutzt werden, über die ja auch die Vermittlung für "normale" ärztliche Bereitschaftsdienste läuft. Wenn's denn soweit ist (in anderthalb Wochen), wird es dafür 0800-Nummern geben, die aber so ähnlich aussehen. :)
Gestern hatten sie im Staatsfernsehen ein Ehepaar, beide Mitte 80, die seit Tagen ohne Erfolg versuchten, telefonisch einen Impftermin zu vereinbaren. Man konnte in der Warteschleife hören, wieviele hunderte Anrufer noch vor ihnen dran waren. Dann hat die Tochter online einen Termin beantragt. Daraufhin bekam das Ehepaar auf ihr Handy -wohlgemerkt kein Smartphone- irgendwann eine Nachricht, dass sie den Link in der Nachricht anklicken sollen. Es ist alles nicht so einfach....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9503
Dirk_H hat geschrieben:Ich sagte ja auch "lesenswert".
Im Endeffekt habe ich noch keinen Kommentar zu dem Thema gelesen bei dem ich sagen würde: Sehe ich genauso.
Es ist oft ein wildes Gemisch. Aber immer nur das lesen, was einem gefällt, finde ich keine gute Idee.
Das war nicht als Kritik an dich gemeint. Andere haben geschrieben, dass sie ihn gut finden, ich weniger. Hab daher ja auch extra "ich persönlich" geschrieben. Ich habe da keine Probleme, wenn du, leviathan oder andere den gut oder lesenswert finden.
Dirk_H hat geschrieben: Den ganzen Teil zum "wieso in D" finde ich z.B. auch überzogen. Allerdings wird es (auch @bones) nicht besser, wenn es in anderen Ländern auch so ist.
Naja, es war überspitzt, aber so schlimm? Ich weiss, dass du das nicht so siehst und verstehst, aber hier gibt es wirklich manche Leute die meinen wir würden alle total unterdrückt in einer Tyrannei.
Dirk_H hat geschrieben: Dass medial Angst geschürt wird und Menschen dadurch erstaunlich tolerant gegenüber diverststen Einschränkungen sind, sehe ich aber auch. In der Aussage steht übrigens jetzt nirgendwo, dass man komplett sorglos mit der Situation umgehen sollte, was ich jetzt mal explizit schreibe, da einem das dann gern direkt vorgeworfen wird.
Angst schüren finde auch nicht gut, bin ich dabei. Auf der anderen Seite kenne ich keinen, der hier in Angst lebt. Ich sehe das eher so, dass die ganze (teilweise übertriebene) Angstmacherei dazu geführt hat, dass die meisten komplett abgeschaltet haben.
Dirk_H hat geschrieben: Tun sie das denn?
Und wenn nicht, was sind die Konsequenzen? Ich fand das hier ganz interessant (was wieder heißt, dass ich das nicht 1:1 so teile):
https://sebastianrushworth.com/2020/12/ ... -lockdown/
Wie gesagt, ich kann nur von meinem Umkreis berichten, da werden die Definitionen seeeehr breit ausgelegt. Da ist man schon fast in der Minderheit, wenn man seine Kinder nicht zur Schule bringt.
Dirk_H hat geschrieben: Wenn sich das jetzt auf die Schulen und Lehrer bezieht, dann empfehle ich weiter oben verlinkten NEJM Artikel zum Risiko von Lehrern in Schweden. Selbiger geht zwar nicht auf einen potentiellen Effekt offener Schulen auf das Gesamtinfektionsgeschehen ein, aber auf die Gefahr schwerer Verläufe bei den direkt beteiligten (Lehrer+Kinder).
Für die Infektionsgeschichte fehlt mir eine Quelle um mir darüber mein Urteil zu bilden.
Nein, das war nicht direkt auf die Schulen bezogen, sondern allgemein auf die Regeln. Ich wollte damit auch nicht sagen, dass die Regeln richtig oder falsch sind. Nur, dass ich es verstehen kann, wenn ein Amtsträger lieber auf Nummer sicher geht. Am Ende ist zwar beides doof, aber ihm ist im Endeffekt bis zu einem gewissen Punkt lieber, dass am Ende Firmen pleite gehen (ich will das garnicht relativieren), als dass er Tote zu verantworten hat. Dass das keine klar definierte Linie ist und jeder dabei eine andere Abwägung hat, ist klar.

edit: ich muss deinen verlinkten Artikel erst lesen, wenn ich etwas Zeit finde, die Kommentare beziehen sich nicht darauf

9504
vinchris hat geschrieben: Aber so wenig ich Söder auch schätze, er hat nicht nach einer solchen Impfpflicht gerufen. Er hat erklärt, und das mag immer noch vor allem politisches Taktieren sein, dass er sich eine entsprechende Diskussion etwa im Ethikrat wünscht.
Die Vorsitzende vom Ethikrat hat sich ähnlich geäussert, wie der Herr im Interview.

https://www.sr.de/sr/sr3/themen/panoram ... l_100.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9505
ruca hat geschrieben: Im Kleinen für den einzelnen Laden haben die Betreiber auch Recht. Das Problem ist aber, dass die Gefahr aufgrund der großen Anzahl der Einrichtungen dann eben der jeweils geringe Einfluss zu einem großen wird.
Siehe die großen Wanderdünen. Auf Sylt hat's so eine.

Knippi

9506
Maddin85 hat geschrieben:Zunächst einmal greife ich selten jemanden persönlich an.
Ich auch nicht. :hallo:
Maddin85 hat geschrieben: Du schreibst immer von einer Angstkampagne unserer Regierung. Das sehen einige so, auch viele, die aktiv gegen die Corona-Massnahmen agieren und agitieren.
Ich bin auch aktiv gegen viele dieser Maßnahmen, z. B. hier. D. h. aber nicht, dass ich meinen Mitmenschen im Supermarkt maskenlos Angst einjage oder dass ich mit den Nazis auf die Straße gehe - das sind nicht meine Leute, ich würde mich da nicht wohl fühlen und es wäre mir tendenziell zu riskant, Leute wie ich gehören zu deren Feindbild. Und erwähnenswerte linke Demonstrationen gegen die Maßnahmen sind leider Mangelware, weil die Linke selbst in nicht geringem Teil Opfer der Angstkampagne geworden ist.

Die Angstkampagne ist eine Realität mit realen Opfern, z. b hier für GB
4600 Herztote zusätzlich

Es gibt auch Prognosen die im Bereich um 20000 zusätzlicher Herztote liegen. Das ist nur einer von vielen Kollateralschäden der Lockdowns und der Angstmache.
Maddin85 hat geschrieben: Vor dem Problem der mangelhaften Selbstdisziplin der Bevölkerung zu kapitulieren, halte ich persönlich für falsch, nur sollte man die Maßnahmen auch durchsetzen, zum Beispiel durch empfindliche Geldbußen.

Ich selbst sitze in meinem Urlaub zu Hause rum und gehe fast nur zum Training nach draußen, ich schrieb es an anderer Stelle. Es ist wie Quarantäne. Handelst Du ähnlich? Ich frage aus Interesse und möchte nicht den Oberlehrer rauskehren. Andere scheinen die Coronamaßnahmen einen Dreck zu interessieren und hier liegt das Problem.
Ein paar (oder her zig) Seiten weiter vorne habe ich meinen Alltag beschrieben, du findest den Beitrag, falls es dich wirklich interessiert. Das einzige was sich seitdem verändert hat, ist dass ich noch weniger Kontakte habe, weil ich im Moment nicht ins Büro soll - wo ich bis vor Weihnachten auch nur alle 2-3 Wochen war. Und über Weihnachten war ich unterwegs, allerdings anders als sonst üblich. Es ist niemand krank geworden. (Überhaupt sieht es stark danach aus, dass die von den Untergangspropheten angekündigte Corona-Party zu Weihnachten nicht stattgefunden hat. Wir hätten sonst schon andere, deutlich höhere Zahlen. Doch da Merkel ja behauptet haben soll, dass man die Zahlen genau ab dem 17. 1. wieder genauer nehmen könne, schreiben die meisten Medien wohl vorher nix Positives. :teufel: )

Du irrst aber mit der Vorstellung, dass weitere Eindämmung in der Macht der Einzelnen liege bzw. an mangelnder Selbstdisziplin liege. Das propagieren viele Medienbeiträge, ist aber Unsinn. Der einzelne hat nicht die Aufgabe, die Pflegekräfte und Besucher des Altenheims zu testen. Er kann sich häufig nicht mal schnell und unbürokratisch selbst testen oder testen lassen. Frag dich mal, warum die Verantwortung dahin geschoben wird.

Oder frag dich wie die Voraussetzungen in Finnland sind, z. b. bzgl. Home-Office. Und wie sie hier sind.

Frag dich wie es den Leuten auf dem Bau geht, in der Fleischfabrik, oder denen, denen Home-Office und flexible Arbeitszeiten vorenthalten werden. Die, die auf Geld was sie bräuchten verzichten, um die Kita oder Schule ihrer Kinder zu entlasten. Es kann sich nicht jeder so einschränken, wie ein kleiner Teil besonders Privilegierter.

Frag dich warum man die meisten Fabriken und Betriebe nicht dichtgemacht hat für 2-3 Wochen über Weihnachten. So hätte man auch die Ferien verlängern können, ohne dass die Leute in Betreuungsnot kommen.

Frag dich warum es dir so leicht fällt, die Infektionszahlen mit mangelnder Disziplin in der Bevölkerung zu erklären. Der Grund darin liegt nicht nur in den Kampagnen seit dem letzten Jahr, sondern in vielen anderen Kampagnen zuvor.

Aus dem Verhalten im privaten Bereich haben die Maßnahmen so ziemlich alles rausgequetscht, was geht - nein: Mehr, als gesundheitlich sinnvoll wäre. Die Folgen sind noch nicht genau bezifferbar, aber häufig unausweichlich und oftmals tragisch, geht von vielen psychischen Problemen über mehr häusliche Gewalt zu den gesundheitlichen Schäden, die durch die schlechtere Beschulung und die Rezession in etwas fernerer Zukunft statistisch eintreten werden.
Geldstrafen und mehr Kontrollen binden nur Personal, das anderswo sinnvollere Sachen machen könnte, viel Effekt hat das nicht. Viele Regelungen können sich sogar negativ auswirken, wie die 15km Regelungen

Schick die Kontrolleure in die Pflegeheime, da können sie was sinnvolles machen. Aber bitte vorher testen lassen.

Hier gibt einen treffenden Artikel zur aktuellen Misere.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

9507
DerC hat geschrieben:...oder dass ich mit den Nazis auf die Straße gehe - das sind nicht meine Leute, ich würde mich da nicht wohl fühlen und es wäre mir tendenziell zu riskant, Leute wie ich gehören zu deren Feindbild.
Dann bin ich erleichtert!
DerC hat geschrieben:Du irrst aber mit der Vorstellung, dass weitere Eindämmung in der Macht der Einzelnen liege bzw. an mangelnder Selbstdisziplin liege. Das propagieren viele Medienbeiträge, ist aber Unsinn. Der einzelne hat nicht die Aufgabe, die Pflegekräfte und Besucher des Altenheims zu testen. Er kann sich häufig nicht mal schnell und unbürokratisch selbst testen oder testen lassen. Frag dich mal, warum die Verantwortung dahin geschoben wird.

Oder frag dich wie die Voraussetzungen in Finnland sind, z. b. bzgl. Home-Office. Und wie sie hier sind.

Frag dich wie es den Leuten auf dem Bau geht, in der Fleischfabrik, oder denen, denen Home-Office und flexible Arbeitszeiten vorenthalten werden. Die, die auf Geld was sie bräuchten verzichten, um die Kita oder Schule ihrer Kinder zu entlasten. Es kann sich nicht jeder so einschränken, wie ein kleiner Teil besonders Privilegierter.

Frag dich warum man die meisten Fabriken und Betriebe nicht dichtgemacht hat für 2-3 Wochen über Weihnachten. So hätte man auch die Ferien verlängern können, ohne dass die Leute in Betreuungsnot kommen.

Frag dich warum es dir so leicht fällt, die Infektionszahlen mit mangelnder Disziplin in der Bevölkerung zu erklären. Der Grund darin liegt nicht nur in den Kampagnen seit dem letzten Jahr, sondern in vielen anderen Kampagnen zuvor.

Aus dem Verhalten im privaten Bereich haben die Maßnahmen so ziemlich alles rausgequetscht, was geht - nein: Mehr, als gesundheitlich sinnvoll wäre.
Aus meiner persönlichen Sicht machst Du es Dir zu einfach, hier werden wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Die von mir beschriebene Selbstdisziplin ist natürlich nur ein Baustein, den jeder für sich in der Hand hat. Und deshalb reduziere ich meine Kontakte. Ich finde das doof!

Oder sollte Deiner Meinung nach zur Tagesordnung übergegangen werden? Ich glaube nicht, dass Du das so siehst.

https://www.t-online.de/region/berlin/n ... T8h_vcHFDk

Und jetzt gehe ich trainieren.

9509
Positives Denken :zwinker5:

"Laut Statistik der DGUV (PDF, 9 kB) sank die Zahl der Arbeitsunfälle von 432.684 auf 367.016 (-15,2 Prozent), die Zahl der meldepflichtigen Wegeunfälle ging um rund 20 Prozent zurück. Noch stärker sanken die Zahlen in der Schüler-Unfallversicherung. Gab es im ersten Halbjahr 2019 noch 584.763 Schulunfälle, so waren es in den ersten sechs Monaten des Jahres 2020 noch 301.543 – ein Minus von fast 50 Prozent. Auch die Zahl der Schulwegunfälle ging um fast die Hälfte zurück: von 50.479 im ersten Halbjahr 2019 auf 26.881 im ersten Halbjahr 2020."

"Die Corona-Pandemie hat mittelbar deutliche Spuren im Unfallgeschehen hinterlassen“, sagt Dr. Stefan Hussy, Hauptgeschäftsführer der DGUV. "Der Grund hierfür dürfte zum einen die große Zahl der Beschäftigten sein, die in Kurzarbeit gegangen sind. Zum anderen sind Millionen Beschäftigte ins Homeoffice gewechselt, was ihr Wegeunfallrisiko praktisch ausgeschaltet hat. Die Zahlen überraschen daher eigentlich nicht." Gleiches gelte für die Schüler-Unfallversicherung. Hier habe die fast vollständige Schließung von Kitas, Schulen und Hochschulen zu einem historisch einmaligen Rückgang der Unfallzahlen geführt."

https://www.dguv.de/de/mediencenter/pm/ ... 406659.jsp
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9510
bones hat geschrieben:Po ............................................jsp
Erstaunlich, womit sich die Leute so beschäftigen. Machen die das ehrenamtlich? Dann will ich nichts geschrieben haben. :D

Knippi

9511
@ Maddin:

Danke für Deine Antwort.

Du hast die magischen Zahlen 50 auf 100.000 aufgeschnappt und trägst diese zu Frage 1) hier weiter. Ist OK und hatte ich von Dir auch fast schon erwartet. Wenn Du es so willst war das also eine rhetorische Frage.

Fragen unter 2) waren aber keinesfalls rhetorisch gemeint - ich wollte damit nur herausfinden, was es für Dich bedeutet, wenn ein erträglicher Zustand erreicht ist. Die konkrete Frage hier, ob die Notlage dann vorüber sei, stellte ich, weil nach meinem persönlichen Empfinden seitens der Politik dem Bürger ggü. bis heute noch nicht klar kommuniziert wurde, wann dies der Fall sei.

Und hier kommt der Fragenkomplex 3) in's Spiel: Wenn man also die Frage, ob die Notlage dann vorüber sei, nicht bejahen kann, muss man doch eine konkrete Antwort zu 3) bereithalten können oder diese wenigstens einfordern, wenn man sich doch schon anmaßt darüber zu entscheiden, was ein erträglicher Zustand ist und was nicht, oder?

Kurzum also gefragt: Wenn man eine Behauptung aufstellt ein Zustand sei unerträglich, so muss man doch wenigstens die Folgen aufzeigen können, wenn sich der Zustand in's Erträgliche entwickelt. Anderenfalls ist die einleitende Behauptung - ein Zustand sei unerträglich - doch nur heiße Luft, also nichtssagend, oder?

9513
Santander hat geschrieben:Normalerweise haben diese Sondersendungen von ARD und ZDF so zwischen 5 und 8 Millionen Zuschauer. Im Umkehrschluss sind also so um die 75 Millionen Menschen in Deutschland nicht in den Genuss von "Bildwelten apokalyptischer Endzeiterzählung" gekommen.
Trotzdem liegt die Zustimmung zu den Corona Maßnahmen seit längerem bei über 50 %.
So wird ein Märchen weitergesponnen.
Von den 5- 8 Mio zähle noch die Millionen dazu, die sich über die regulären Nachrichten mit tw. ebenso apokalyptischen Tendenzen gehören verschaffen und von den 75 Millionen ziehst du die gut 10 Mio. ab, die jünger als 14 Jahre sind und die Schere geht immer weiter zu. Zu der 50% Zustimmungsquote muss man nur in die Geschichte zurückblicken, wie der dt. Michel tickt oder mal den Untertan von Heinrich Mann lesen

9514
Alfathom hat geschrieben:So wird ein Märchen weitergesponnen.
Von den 5- 8 Mio zähle noch die Millionen dazu, die sich über die regulären Nachrichten mit tw. ebenso apokalyptischen Tendenzen gehören verschaffen und von den 75 Millionen ziehst du die gut 10 Mio. ab, die jünger als 14 Jahre sind und die Schere geht immer weiter zu. Zu der 50% Zustimmungsquote muss man nur in die Geschichte zurückblicken, wie der dt. Michel tickt oder mal den Untertan von Heinrich Mann lesen
Na endlich: jetzt kommt hier Nivea rein.

Aber irgendwie hast Du recht. Sané nagelt gegen Kiel rein. ARD blendet "TOR" in weiß auf grün ein.

Knippi

9515
Alfathom hat geschrieben: Zu der 50% Zustimmungsquote muss man nur in die Geschichte zurückblicken, wie der dt. Michel tickt oder mal den Untertan von Heinrich Mann lesen
....und wieder ein Vergleich mit der Nazizeit. Du solltest das Buch nochmal lesen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9516
hardlooper hat geschrieben:Na endlich: jetzt kommt hier Nivea rein.
Dann läuft es wie geschmiert. :daumen:

Während der Kemmerich bei linkedin doch immer auch heftige Kritik einstecken musste, lag die geäußerte Zustimmung bei seiner Merkel - Kurs - Kritik wohl bei 90%.

Es kommt wohl sehr drauf an, wer solche Umfragen in Auftrag gibt. :zwinker5:

Hier wird ja demnächst gewählt. Danach weiß man mehr.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

9517
M.Skywalker hat geschrieben: Hier wird ja demnächst gewählt. Danach weiß man mehr.
Die Merkel kriegt keine Stimme mehr. Selbst schuld.......
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9518
Alfathom hat geschrieben: Zu der 50% Zustimmungsquote muss man nur in die Geschichte zurückblicken, wie der dt. Michel tickt oder mal den Untertan von Heinrich Mann lesen
Klar, wenn man die Angst erst mal überwunden hat und die Situation nüchtern analysiert, fällt einem auch direkt auf, dass die gesellschaftlichen, politischen und rechtlichen Gegebenheiten in der Bundesrepublik denen im Kaiserreich zum Verwechseln ähnlich sind.

9519
bones hat geschrieben:Die Merkel kriegt keine Stimme mehr. Selbst schuld.......
Hier ist übrigens Thüringen und demnächst ist schon im April. Wenn da Fußball angesagt ist, wird der Ball wohl über die Flügel ins Tor geschossen. Von ganz weit außen. Fragt sich nur von welcher Seite...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

9520
M.Skywalker hat geschrieben:Hier ist übrigens Thüringen und demnächst ist schon im April. Wenn da Fußball angesagt ist, wird der Ball wohl über die Flügel ins Tor geschossen. Von ganz weit außen. Fragt sich nur von welcher Seite...
Hier gibt es aber mehrere Sondersituationen. Die LInke stellte den Ministerpräsidenten. Und der hat eben einen Bonus. Die AfD wird auch Boden gut machen. Sie sollten nur einfach nichts tun. Das reicht. Die SPD und die Grünen sind eine Randnotiz. CDU und FDP haben sich selbst zerlegt. So ein Drehbuch kann nur das Leben schreiben :teufel:
nix is fix

9521
hardlooper hat geschrieben:Na endlich: jetzt kommt hier Nivea rein.

Aber irgendwie hast Du recht. Sané nagelt gegen Kiel rein. ARD blendet "TOR" in weiß auf grün ein.

Knippi
ei, ei ,ei ,ei
FC Bayern München :hihi: :hihi: :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Neue Corona-Variante aus Great Britain

9522
Zuletzt war hier wieder vom unseligen Wort Panikmache die Rede. Ich empfehle, diesen Artikel genau zu lesen.

https://www.zeit.de/wissen/2021-01/coro ... ela-merkel
"Die Politik und vor allem die Menschen in Deutschland müssen nun abwägen: reagieren auf eine Bedrohung, die sich möglicherweise als doch nicht so bedrohlich herausstellt? Oder weitermachen, wie bisher – und damit eventuell den entscheidenden Zeitpunkt verpassen, an dem sich ein Virus wie B.1.1.7 hätte einfangen lassen? Dabei ist jeder Einzelne gefragt. Sich selbst nach den vergangenen Wochen im Lockdown nun noch mehr einschränken zu müssen, ist schwer. Doch die kommenden Wochen könnten entscheidend sein. Und die Anstrengung dürfte sich lohnen."

9523
Nichts für Ungut, aber der Artikel ist totaler Schrott und -und auch weil- satte 3 Wochen zu spät.
Einzig neu ist vielleicht, dass es jetzt tiefere Daten zur Infektiösität zu geben scheint, welche sich aber offensichtlich mit der initialen Schätzung decken.

Wir bekommen die "normalen" Coronavirus Varianten nicht eingedämmt, wie sollte man da jetzt eine infektiösere Variante eindämmen? Das ist so, als würdest du im Wettkampf auf Platz #3 liegen, merken, dass du Platz#2 nicht einholen kannst, und dann drüber reden, dass du Platz#1 überholen solltest.

Weitere Details dazu stehen alle hier im Faden, denn sowohl beim Auftauchen der Variante, als auch gerade noch in den letzten Tagen (Thema qPCR Surrogatmarker) und beim Erscheinen der Daten von BionTech zu der Variante, gab es hier Diskussion dazu, welche ich jetzt nicht nochmal wiederhole.

9524
leviathan hat geschrieben:So ein Drehbuch kann nur das Leben schreiben :teufel:
Dabei regiert es sich wohl erstaunlich gut, wie aus Erfurt zu hören war. Man ist sich ja fachlich einig. Der Ramelow war auf dem Peak der 1. Welle im großen Kreis auf einer Beerdigung zu sehen, Kemmerich bei einer Demo, die AfD feierte kürzlich in einer Scheune, die CDU hab ich doch zufällig bei einer Sitzung gesehen. Kurz vor dem Lock-Down. Die fand in einem abgetrennten Bereich eines Hotels statt. Wahrscheinlich lag es daran, dass es bereits Mitternacht und recht dunkel war, dass ich keine Masken gesehen habe. Bei den anderen... aber wen interessieren schon Randnotizen?

Erst einmal halten wir den Spitzenplatz in der Corona Statistik. Nur bei den Impfungen hapert es noch - da ist wohl Sachsen noch vor uns. :daumen:
Keep smiling, be optimistic, do something good...

9525
M.Skywalker hat geschrieben:...Hier wird ja demnächst gewählt. Danach weiß man mehr.
Bist du dir sicher? Irgendwo habe ich gelesen, ob das mit den Neuwahlen wirklich sein müsste wegen Corona und so...

9526
Fjodoro hat geschrieben:Das war nicht als Kritik an dich gemeint. Andere haben geschrieben, dass sie ihn gut finden, ich weniger. Hab daher ja auch extra "ich persönlich" geschrieben. Ich habe da keine Probleme, wenn du, leviathan oder andere den gut oder lesenswert finden.
Ich will mich da nicht zur Schweiz machen. Ich fand den Artikel auch "gut". Das Problem bei "gut" ist, dass es da erstmal nur das Gegenteil, also schlecht, gibt. Binär. Binär ist bei Meinung nicht erstrebenswert, weil es ihr selten gerecht wird.

Diesbezüglich muß ich auch an meinen alten Politiklehrer denken, welcher diesbezüglich mal ein Experiment mit uns gemacht hat: Er hat einen spontanen Test angesetzt und wir durften nur binär auf die Fragen antworten. Die Fragen die er uns dann aufgab ließen aber eigentlich keine binäre Antwort zu. Als hörige Schüler haben wir es natürlich trotzdem gemacht, denn es war die Aufgabe. Er hat uns erst danach gesagt, dass Arbeitsverweigerung eigentlich die richtige Reaktion gewesen wäre. Selbst unter Druck sollte man sich nicht auf irrationale Systeme einlassen, sondern -selbst unter der Gefahr eines Nachteils- auch mal widersprechen. Das war sein Ansinnen der politischen Bildung in diesem Lernblock.
Im Rahmen der COVID19-Krise mußte ich schon öfter an diese Schulstunde und den Lehrer denken.

Ich denke aber im Rahmen einer solchen Kurzkommunikation wie hier, sollte man da nicht alles auf die Goldwaage legen, wenn nicht jeder gut/schlecht in einem Essay erläutert.

9527
Alfathom hat geschrieben:So wird ein Märchen weitergesponnen.

mal den Untertan von Heinrich Mann lesen
Nein, richtige Märchen haben immer ein Ende: "Und sie lebten glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende."

mal die Gebrüder Grimm lesen.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

9528
Rauchzeichen hat geschrieben:Bist du dir sicher? Irgendwo habe ich gelesen, ob das mit den Neuwahlen wirklich sein müsste wegen Corona und so...
Genau......seit wann wird in Diktaturen frei gewählt?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9532
Dirk_H hat geschrieben:Er hat uns erst danach gesagt, dass Arbeitsverweigerung eigentlich die richtige Reaktion gewesen wäre. Selbst unter Druck sollte man sich nicht auf irrationale Systeme einlassen, sondern -selbst unter der Gefahr eines Nachteils- auch mal widersprechen. Das war sein Ansinnen der politischen Bildung in diesem Lernblock.
Im Rahmen der COVID19-Krise mußte ich schon öfter an diese Schulstunde und den Lehrer denken.
Da hast du Glück gehabt. Ich hatte auch Glück und in der Oberstufe den ersten guten Politiklehrer. Kann aber auch leicht passieren, dass man in seiner ganzen Schullaufbahn keine gute Lehrkraft in politischer Bildung hat. Das liegt nicht so sehr daran, dass die Lehrkräfte in diesem Fach überdurchschnittlich schlecht wären, sondern dass das Fach nicht leicht gut zu unterrichten ist und oft von fachfremden Lehrkräften unterrichtet werden muss.

Die Covid-19-Krise weist auf weitere Krisen hin: Offensichtlich die Krise in der Pflege, aber auch eine Bildungskrise, eine Krise der politischen Bildung, der mathematischen Bildung und der Medienkompetenz. Und sie offenbart große Probleme in der Wissenschaft und beim Wissenschaftsverständnis nicht nur vieler Bürger*innen, sondern auch vieler Wissenschaftler*innen selbst.

Hier zu noch etwas Interessantes zu Wissenschaft, Aufklärung und Covid-19-Politik von Wissenschaftsphilosoph und Leopoldina-Fellow Prof. Esfeld.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

9533
M.Skywalker hat geschrieben:Dein Einwand ist vollkommen richtig. Um nicht schon wieder ein unerwünschtes Ergebnis mit Druck aus Berlin korrigieren zu müssen, wird die Wahl wohl erst einmal verschoben...
Man kann auch wählen und das Ergebnis danach verschieben. Haben die Demokraten in den USA auch so gemacht. Armer Donald Trump.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9538
DerC hat geschrieben:Da hast du Glück gehabt. Ich hatte auch Glück und in der Oberstufe den ersten guten Politiklehrer. Kann aber auch leicht passieren, dass man in seiner ganzen Schullaufbahn keine gute Lehrkraft in politischer Bildung hat. Das liegt nicht so sehr daran, dass die Lehrkräfte in diesem Fach überdurchschnittlich schlecht wären, sondern dass das Fach nicht leicht gut zu unterrichten ist und oft von fachfremden Lehrkräften unterrichtet werden muss.

Die Covid-19-Krise weist auf weitere Krisen hin: Offensichtlich die Krise in der Pflege, aber auch eine Bildungskrise, eine Krise der politischen Bildung, der mathematischen Bildung und der Medienkompetenz. Und sie offenbart große Probleme in der Wissenschaft und beim Wissenschaftsverständnis nicht nur vieler Bürger*innen, sondern auch vieler Wissenschaftler*innen selbst.

Hier zu noch etwas Interessantes zu Wissenschaft, Aufklärung und Covid-19-Politik von Wissenschaftsphilosoph und Leopoldina-Fellow Prof. Esfeld.
Das lohnt sich zu lesen. Ein kurzes Zitat von Seite 7.

Wenn man die bisherigen medizinischen Erkenntnisse (unter Berücksichti- gung ihrer Variationsbreite) mit den volkswirtschaftlichen Erkenntnissen zusammen- führt, dann zeigt sich, dass die Schäden an Lebensjahren den Nutzen an gewonnenen Lebensjahren um ein Vielfaches übersteigen, und zwar in jedem Szenario, unter Be- rücksichtigung der Unsicherheit und dementsprechend der gesamten Bandbreite der möglichen Anfangswerte, die man für die Berechnung gewonnener und verlorener Lebensjahre einsetzt.

9540
"Jessica Hamed sagt über den Lockdown in der Corona-Krise: „Eine Gesellschaft besteht aus mehr als nur Viren, Leben und Gesundheit.“

Ich sage, ohne Leben gibt es keine Gesundheit, keine Gesellschaft, und auch keine Viren mehr.
JONNY :winken:

9542
Maddin85 hat geschrieben:Zuletzt war hier wieder vom unseligen Wort Panikmache die Rede.
Nicht das Wort ist unselig. Daß genau das passiert, ist unselig. Das sollte man mal schöne auseinanderhalten.
Panik- und Angstmache ist doch seit Beginn gezielt eingesetzt worden. Und da kann der Zweck nicht die Mittel heiligen. Panik und Angst zu verbreiten ist genau das, was wir 2016 den Hetzern gegen die Flüchtlinge vorgeworfen haben. Und jetzt darf man das? Jetzt darf das sogar die Bundesregierung? Das entspricht nicht meinem Verständnis von Politik.
jonny68 hat geschrieben: Ich sage, ohne Leben gibt es keine Gesundheit, keine Gesellschaft, und auch keine Viren mehr.
Es zeigt sich doch aber, daß die Maßnahmen bis dato ungeeignet sind.
nix is fix

9543
SEhr hat geschrieben:Das lohnt sich zu lesen. Ein kurzes Zitat von Seite 7.

Wenn man die bisherigen medizinischen Erkenntnisse (unter Berücksichti- gung ihrer Variationsbreite) mit den volkswirtschaftlichen Erkenntnissen zusammen- führt, dann zeigt sich, dass die Schäden an Lebensjahren den Nutzen an gewonnenen Lebensjahren um ein Vielfaches übersteigen, und zwar in jedem Szenario, unter Be- rücksichtigung der Unsicherheit und dementsprechend der gesamten Bandbreite der möglichen Anfangswerte, die man für die Berechnung gewonnener und verlorener Lebensjahre einsetzt.
Ein anderes Zitat:
Die wichtigsten Ergebnisse waren:
Ohne jegliche staatliche Eingriffe kommt es bis Spätsommer 2020 zu einer enorm
hohen Zahl an Toten (2,2 Millionen in den USA, 510'000 in Grossbritannien); nur eine
Lockdown-Strategie kann eine Überlastung der Intensivstationen verhindern.

So siehts aus, wenn man ein kurzes Zitat aus dem Zusammenhang reisst.
JONNY :winken:

9544
Das Virus und ich, wir suchen beide einen Gastwirt, der geöffnet hat.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9545
leviathan hat geschrieben: Panik- und Angstmache ist doch seit Beginn gezielt eingesetzt worden.
Kannst Du die Pläne bitte mal offenlegen? Wer hat das Ziel "Panik und Angst für alle" festgelegt? Welche Personen sind an der stragischen Planung und Durchführung beteiligt? Welche weiteren Maßnahmen sind geplant, wenn das Volk verschreckt und willenlos im Keller hockt? Wurde schon jemand zur Verantwortung gezogen, weil Panikmachen nur beim Klopapier funktioniert hat? Fragen über Fragen.....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9548
bones hat geschrieben:....und wieder ein Vergleich mit der Nazizeit. Du solltest das Buch nochmal lesen.
Ich fuege zu meiner Buchlistenempfehlung noch Literatur ueber Schnappatmung und Pawlowschen Reflex hinzu. Damit duerftest du deine Freizeit bis Ende des Jahres sinnvoll gestalten koennen, neben dem Laufen selbstverstaendlich. :nick:
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

9549
Ich habe ausschliesslich Freizeit. Literarisch bin ich z.Zt. beim 2.Band von Krieg und Frieden in der Neuübersetzung. Paßt vom Titel her auch ganz gut. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9550
bones hat geschrieben:Man kann auch wählen und das Ergebnis danach verschieben. Haben die Demokraten in den USA auch so gemacht. Armer Donald Trump.
Hatte es also nicht zuletzt doch noch mit einer Briefwahl geklappt? Worauf willst Du hinaus?

Wenn Sie sich schon mit Terminverschiebungen beschäftigen, dann doch lieber mit denen der Impfungen und mal in die andere Richtung - nicht nach hinten, sondern nach vorne. Ich hatte mich geirrt, auch in dieser Beziehung liegen wir nun deutschlandweit auf dem Spitzenplatz.

Man kann nun zwar die Kids sofort in die Sommerferien schicken. Da haben wenigsten die anderen bessere Chancen auf einen günstigen Urlaubsplatz, falls sich die Lage im Sommer entspannt ... :confused: ... auf den Einzelhandel dauerhaft verzichten ... :confused: ... die finanzielle Situation der Rentenkassen noch etwas aufbessern ... :confused: ... aber mit diesen Lösungen kann ich mich doch nicht so recht anfreunden.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“