Banner

Corona und der Sport

10201
Bonno hat geschrieben:Kann man machen - aber nicht, wenn man vor kurzem mit drastischen Worten (Todeszahlen in der Größenordnung der Passagieranzahl von 2 Jumbos) die Situation als ernst bezeichnet hat. Ganz so ernst scheint sie ja dann doch nicht zu sein.
Doch, ist sie. Und der Begriff "Kamingespräch" ist für so eine Online-Runde vielleicht nicht der passendste :zwinker5: , aber ich hatte ihn benutzt, um zu zeigen, dass es bei diesem Termin nicht so sehr um das öffentliche Mit-dem-Finger-auf-andere-zeigen ging. Das hat uns ja in der letzten Zeit nicht geholfen, und mitunter ist es sinnvoller, miteinander zu reden statt übereinander. Ich denke schon, dass allen Beteiligten die "Problemlage" klar ist ...

Dann noch was Erheiterndes :frown: aus NRW: In Hagen war unter den Teilnehmern einer Anti-Impf-Demo am Sonntag ausgerechnet die Leiterin der Stelle im Ordnungsamt, die für Bußgelder bei Corona-Verstößen zuständig ist. Privat und ihrer Freizeit, weshalb das Ganze ja auch überhaupt kein Problem ist.

10202
Steffen42 hat geschrieben: Aber auch eine Anmeldeseite, die nicht direkt auf die Bretter geht ist machbar.
Jein. Hauptproblem ist ja, dass es das Prinzip "Wer zuerst kommt, malt zuerst" gibt. Bei Millionen Interessenten ist dann absehbar, was dann passiert, wenn um Punkt 9 Uhr die Anmeldung öffnet. Sieht man jedesmal, wenn der Vorverkaufsstart für eine lange erwartete Konzerttour gibt, soviel Reserve kann man gar nicht vorhalten.

Wenn man es in solchen Fällen halbwegs fair hinbekommen will, macht man es halt per Verlosung. Passiert so beim Berlin-Marathon, bei den Karten für die Elbphilharmonie, bei den Fußball-WM-Tickets 2006 und in vielen anderen Fällen - und es klappt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

10203
vinchris hat geschrieben: Dann noch was Erheiterndes :frown: aus NRW: In Hagen war unter den Teilnehmern einer Anti-Impf-Demo am Sonntag ausgerechnet die Leiterin der Stelle im Ordnungsamt, die für Bußgelder bei Corona-Verstößen zuständig ist.
Erst Jana aus Kassel, jetzt Janina aus Hagen.

Kevin, Dennis und Dschenniffer haben anscheinend ausgedient. :teufel:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

10204
ruca hat geschrieben:Jein.
Du siehst, denkt man ein wenig nach, wird daraus ein klares Ja. Natürlich machbar.

Zumal hier die dezentrale Struktur ja mal hilfreich ist. Ein besseres Mittel, die Last zu balancieren als regional, gibt es doch kaum. Setzt man halt 16 oder 50 oder wieviel auch immer Instanzen auf. Und die in skalierbarer Infrastruktur, fertig. Muss man halt machen.

10205
Ach ja, die Planwirtschaft. Was waren das noch für Zeiten, als die Aktuelle Kamera täglich die Planerfüllung gemeldet und dem Zentralkomitee gedankt hat. Und jetzt geht alles drunter und drüber und es herrscht Mangelwirtschaft. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10206
ruca hat geschrieben: Wenn man es in solchen Fällen halbwegs fair hinbekommen will, macht man es halt per Verlosung. Passiert so beim Berlin-Marathon, bei den Karten für die Elbphilharmonie, bei den Fußball-WM-Tickets 2006 und in vielen anderen Fällen - und es klappt.
Jetzt fehlen nur noch Wum und Wendelin, was den Anmeldeschluss betrifft. Aber Vorsicht - den blauen Klaus nicht aus den Augen verlieren.

Knippi

10208
Steffen42 hat geschrieben: Und dieses "auf Sicht fahren" war MO von Merkel seit Amtsbeginn, wenn man es mal objektiv betrachtet. Und da stehen wir halt. Laschet passt hervorragend in die Nachfolge, weil der hat auch null Plan und kann (vermeintlich) auch nur Krisen managen. Null Weitblick, noch nicht mal mittelfristigen Blick.
Laschet kann aber Karneval
https://www.youtube.com/watch?v=y-Elo0jnnO8
Da sieht man, was auf uns zu kommt. :teufel:

10209
Fjodoro hat geschrieben:Ich glaube dem Biontech-Manager da und sehe das ähnlich zu dir: es hätte nur Geschrei gegeben und viel Zeit hätte man da allein mit Geld nicht sparen können. Gerade das Werk in Marburg zeigt ja, wie lange es dauert sowas umzurüsten inkl. behördlichen Zulassungen - in letzterem Punkt könnte man meiner Meinung nach aber helfen. Als ich gesehen habe, wieviele Behörden da ihre Genehmigungen geben mussten und wie zäh das scheinbar geht...
Der Biontech Vorstand im Heute Journal vom Montag (Interview beginnt bei 4:25 min):
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-jo ... 1-100.html

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

10210
Catch-22 hat geschrieben: Da sieht man, was auf uns zu kommt. :teufel:
Ist für uns NRWler doch nicht wirklich neu, oder? Aber auf uns hört man ja nicht. :D

Edit: Klassenschlechtester in der Impfstatistik. NRW rocks :rock2:

10212
Dirk_H hat geschrieben:Ich hab das "Genauso" nicht mit-zitiert. ALso werden da doch zumindest gezielt alle beleidigt.
ZeroCovid ist nicht sau dumm, wenn wir gleichzeitig noch ZeroInfluenza, ZeroAdeno, ZeroRhino, ZeroCorona (auf alle Coronaviren) und noch ein paar Zero"Virus X" mit auf die Agenda schreiben. Die meisten davon dürften sich auch mit dem gleichen Maßnahmenkatalog erledigen lassen. Über den Realismus einer solchen Aktion kann sich jeder selber Gedanken machen.
Natürlich können wir auch einfach aufhören zu testen, dann wird es sehr realistisch. Oder es auf ZeroCovid-Krankenhausaufenthalte abändern.
Aber wirklich ZeroCovid, was auch die bisher asymptomatsichen und nicht mal detektierten Fälle angeht, ist schon eine sehr interessante Forderung. Und eine differenziertere Betrachtung habe ich nicht gesehen (gerne verlinken).
Zero-Covid wird schon praktiziert:
Zitat:
---------
"Dienstag, 02.02.2021, 09:27
Im australischen Perth machte man kurzen Prozess. Nachdem dort seit Monaten kein Coronafall mehr verzeichnet wurde und sich nun ein Mann infizierte, ging die Zwei-Millionen-Stadt sofort in einen Blitz-Lockdown. Für die Bewohner ist das offenbar kein Problem."
-----------------
https://www.focus.de/politik/ausland/co ... 31195.html

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

10214
Steffen42 hat geschrieben:Mir fiel ja das Essen aus dem Gesicht, als ich las, dass Ehepaare hier nicht mal gemeinsam Termine buchen können. Unfassbar.
Ja, hier in NRW hat z.B. die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein das so gehandhabt. Das soll, so die Info der KV vor einer Woche, behoben werden. Keine Ahnung, ob das inzwischen gefixt ist ... Nebenan bei der KV Westfalen-Lippe sind aus Versehen mal eben ca. 2000 Termine zu viel vergeben worden. Die Betroffenen dürfen jetzt auf Termine ab 8. April hoffen.

So etwas führt dann zu kuriosen Auswüchsen. Da bucht ein Unternehmer aus dem Ruhrgebiet (NW) mal eben Impftermine für seine Eltern, beide Mitte 80, in Mannheim (BW). Erstaunlich, dass das mit dem Termin überhaupt geklappt hat, denn zuvor hatte Baden-Württemberg noch über Impftouristen aus Rheinland-Pfalz gegrollt. Dann doch lieber Besucher aus Nordrhein-Westfalen. :D

Die Konsequenz sehen wir derzeit im Burgenlandkreis (Sachsen-Anhalt). Die wollen nun aus der Terminvergabe über die 116117 heraus und ihre eigene Termin-Lösung "für die Bevölkerung im Kreis" einführen. Damit wird sicherlich alles viel besser ...

10215
Vielleicht wäre das ja mal eine sinnvolle Verwendung für Merz. Bisher hat er sein Können ja noch nicht so sehr unter Beweis stellen können. Als Verantwortlicher Impfmanager oder Impfkanzler kann er bis Herbst doch mal zeigen, was er drauf hat.

Kommt aber auch aus NRW. :D

10217
Steffen42 hat geschrieben:Edit: Klassenschlechtester in der Impfstatistik. NRW rocks :rock2:
Na ja, das schwankt ... Aktuell liegen auf den Impfquoten-"Abstiegsplätzen" BW mit 2,1, NW mit 2,0 und NI mit 1,9.

10219
Niedersachsen letzter. Wahrscheinlich haben die in der Gegend um Vechta gleich die Schweine mitgeimpft (Schweinepest!) :klatsch:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10220
Santander hat geschrieben:Der Biontech Vorstand im Heute Journal vom Montag (Interview beginnt bei 4:25 min):
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-jo ... 1-100.html

Wenn man die angekündigten Lieferungen des Biontech Vorstands hört, könnte man meinen, Merkel hat Ihre Prognose, allen im Sommer ein Impfangebot zu machen, auf die Zahl, der von Biontech an die EU gelieferten Dosen gestützt. Jedenfalls reichen die von Biontech allein für Deutschland zugesagten Lieferungen bei weitem nicht, dieses Impfziel zu erfüllen.

10221
Steffen42 hat geschrieben:Impfquote ist das einzige was zählt.
Wer sagt das? Wichtig ist, möglichst viele Personen zu impfen. Und da sind nur die absoluten Zahlen aussagekräftig, nicht aber Anzahl in Relation zum Wohnort.

Wenn du schon eine aktuelle Impfquote bewerten willst, dann müßtest du nicht die Gesamtbevölkerung auf 100 % setzen, sondern die Anzahl der Ü80.
Zur Erinnerung:
Aktuell werden nur Ü80 geimpft.
Ein Bundesland mit einer relativ "jungen" Bevölkerung (wenig Ü80) ist sonst immer im Nachteil zu einem Bundesland mit einer relativ "alten" Bevölkerung (viele Ü80).

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

10222
Bonno hat geschrieben:Wenn man die angekündigten Lieferungen des Biontech Vorstands hört, könnte man meinen, Merkel hat Ihre Prognose, allen im Sommer ein Impfangebot zu machen, auf die Zahl, der von Biontech an die EU gelieferten Dosen gestützt. Jedenfalls reichen die von Biontech allein für Deutschland zugesagten Lieferungen bei weitem nicht, dieses Impfziel zu erfüllen.
Frau Bundeskanzlerin Merkel sprach von allen bereits zugelassenen drei Impfstoffen, nicht nur von Biontech und dann hört sich ihre Aussage realistisch an.
Dies gelte sogar, wenn lediglich die bereits zugelassenen drei Impfstoffe von Biontech/Pfizer, Moderna und AstraZeneca verimpft werden könnten,...
Auch in diesem Fall könne den 73 Millionen erwachsenen Menschen hierzulande ein Impfangebot gemacht werden,.......
Sollten andere Hersteller dazukommen, gebe es ein größeres Angebot.
Für das laufende Quartal rechnet das Ministerium mit rund 18,3 Millionen Dosen der Impfstoffe gegen das Coronavirus. Für das zweite Quartal werden 77,1 Millionen Dosen vorausgesagt,......
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Imp ... el100.html

1.Quartal: Januar bis März: 18,3 Millionen
2. Quartal: April Juni: 77,1 Millionen
3.Quartal: Juli-September: 126,6 Millionen

Ergibt bis zum Sommer: 95,4 Millionen
Im Sommer kommen dann 126,6 Millionen weitere dazu. (theoretisch + den Lieferungen aus neu zugelassenen Impfstoffen anderer Hersteller)

:noidea:
Bild

10223
Bonno hat geschrieben:Wenn man die angekündigten Lieferungen des Biontech Vorstands hört, könnte man meinen, Merkel hat Ihre Prognose, allen im Sommer ein Impfangebot zu machen, auf die Zahl, der von Biontech an die EU gelieferten Dosen gestützt. Jedenfalls reichen die von Biontech allein für Deutschland zugesagten Lieferungen bei weitem nicht, dieses Impfziel zu erfüllen.
Wobei "im Sommer ein Impfangebot" kann auch heißen, du bekommst im Juli einen Brief mit dem Angebot, dich im Dezember impfen zu lassen. Würde ich so interpretieren.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

10224
Santander hat geschrieben:Wer sagt das? Wichtig ist, möglichst viele Personen zu impfen.
Nur will man ja auch wissen, wie viele Menschen bislang noch keine Gelegenheit zur Impfung hatten. Sonst könnte ich auch sagen, dass in Israel bislang 5 Millionen geimpft wurden, und hierzulande 3 Millionen, was immerhin mehr als die Hälfte ist. :D

Übrigens durfte/musste für BioNTech auch Şahin noch ein abendliches Interview geben, "nebenan" in der ARD. (ab 9:45)

10225
klnonni hat geschrieben:Frau Bundeskanzlerin Merkel sprach von allen bereits zugelassenen drei Impfstoffen, nicht nur von Biontech und dann hört sich ihre Aussage realistisch an.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Imp ... el100.html
Man wird sehen. Allein die Überschriften sagen doch alles "Lieferzusagen stimmen Merkel optimistisch", "Nord-Politiker bleiben skeptisch". Man könnte sich fragen: Waren die eigentlich alle beim gleichen Meeting? Erinnert mich fast an die Flüchtlingskrise, oben: "wir schaffen das" unten : "wie soll das gehen?"

10227
Santander hat geschrieben: Zur Erinnerung:
Aktuell werden nur Ü80 geimpft.
Falsch. Edit: ruca war schneller.
Santander hat geschrieben: Ein Bundesland mit einer relativ "jungen" Bevölkerung (wenig Ü80) ist sonst immer im Nachteil zu einem Bundesland mit einer relativ "alten" Bevölkerung (viele Ü80).
Hast Du Zahlen?

10228
Santander hat geschrieben:Ein Bundesland mit einer relativ "jungen" Bevölkerung (wenig Ü80) ist sonst immer im Nachteil zu einem Bundesland mit einer relativ "alten" Bevölkerung (viele Ü80).
Warum sollte es dazu kommen? Ein Bundesland mit weniger Ü80 kann dann halt früher mit der nächsten Gruppe beginnen. Am Ende wird es wieder passen.

Was (erst ganz am Ende) einen Unterschied machen wird, ist die Impfbereitschaft. Wenn in einem Bundesland nur 60% bereit sind, sich impfen zu lassen, wirst Du nie im Leben auf die 61% des Nachbarlandes kommen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

10229
Bonno hat geschrieben:Man wird sehen. Allein die Überschriften sagen doch alles "Lieferzusagen stimmen Merkel optimistisch", "Nord-Politiker bleiben skeptisch". Man könnte sich fragen: Waren die eigentlich alle beim gleichen Meeting? Erinnert mich fast an die Flüchtlingskrise, oben: "wir schaffen das" unten : "wie soll das gehen?"
  1. Es ist Wahljahr, da können die nicht CDU/CSU regierten Länder nicht der Kanzlerin Beifall klatschen.
  2. Nicht jeder möchte sich impfen lassen, deshalb werden auch 75% der zugesagten Dosen ausreichen um den Willigen ein Angebot zu machen.
    Die, die nicht geimpft werden wollen/oder können, werden bestimmt nicht meckern, wenn sie kein Impfangebot erhalten.
    Sprich es wird überhaupt nicht auffallen, wenn nur theoretisch alle zum impfen geladen werden.
Zum anderen bis zum Sommer kann noch viel passieren.

Ein Virus Mutant aus Brasilien steht im Verdacht nicht zum Impfstoff zu passen und auch die Theorie der Herdenimunität zeigt sich dort als vermutlich nicht haltbar.

Also abwarten :prost:
Bild

10230
ruca hat geschrieben:Warum sollte es dazu kommen? Ein Bundesland mit weniger Ü80 kann dann halt früher mit der nächsten Gruppe beginnen. Am Ende wird es wieder passen.
Guter Punkt. Impfstoff wird ja auch meines Wissens nach nach Anteil an der Gesamtbevölkerung verteilt und nicht weiter heruntergebrochen auf Altersgruppen. Wobei ich da auch davon ausgehe, dass sich die Unterschiede zwischen den Bundesländern gar nicht so groß auswirken werden.

10232
klnonni hat geschrieben:
  1. Es ist Wahljahr, da können die nicht CDU/CSU regierten Länder nicht der Kanzlerin Beifall klatschen.
Dass bei 800 Toten/Tag offenbar noch parteipolitische Interessen eine Rolle spielen, kann ich nicht glauben...

klnonni hat geschrieben:

Ein Virus Mutant aus Brasilien steht im Verdacht nicht zum Impfstoff zu passen und auch die Theorie der Herdenimunität zeigt sich dort als vermutlich nicht haltbar.
Da bin ich ohnehin gespannt, welche "Strategien" aus der Schublade geholt werden, wenn ein aggressiverer Virus zu uns kommt. Aber eigentlich ist es besser, gar nicht zu wissen....

10233
Bonno hat geschrieben:Da bin ich ohnehin gespannt, welche "Strategien" aus der Schublade geholt werden, wenn ein aggressiverer Virus zu uns kommt.
Dann wird Söder Kanzler und das Virus hat keine Chance mehr.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10234
....und sonst so: Gestern haben wir Schwiegermutter nach einem Monat Homeheiming wieder in ihrer Seniorenresidenz abgegeben. Dort ist Corona mittlerweile durch und die Quarantäne beendet. Dafür haben wir vor 2 Stunden erfahren, dass ein Schwager und eine Schwägerin (kein gemeinsamer Haushalt) positiv auf Corona getestet wurden. Beide haben schwere Grippesymptome (hohes Fieber, Atemnot). Zu ihren jeweiligen Familien kommt ein mobiles Testteam. Vielleicht sind noch mehr Leute infiziert. Jetzt ist das große Rätselraten, wer wen angesteckt hat. Die Schwägerin arbeitet in einer Kita, wo ein Kind Corona hatte. Die Leitung hat danachTests für das Personal verweigert - wie blöd kann man sein? Auch der Hausarzt hat erst nach Nötigung (ist nur eine Erkältung) den Test veranlaßt - wie blöd kann man sein? Die Einschläge kommen immer näher. Nur die Impfung nicht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10235
Schon mal nachgerechnet, wie viele % Restleben eines durchschnittlichen 75-jährigen Mannes nach 24 Monaten Corona flöten gegangen ist im Vergleich mit einem entsprechenden 50-jährigen? :weinen: <--------- bevor jetzt ein shitstorm lostobt.

Knippi

10237
ruca hat geschrieben:@Knippi: So rechnen die USA, nämlich in "Verlust an Lebensjahren".
Die USA sind eh ein Sonderfall. Bsw. "Die 4 Söhne der Katie Elder", jetzt mal auf Katie bezogen: ein Wunder.

Für mich in Deutschland, bei 78,9 Jahren Lebenserwartung, rechne ich besser nicht.

Knippi

10238
Vielleicht kommt bald Impfstoff durch die Nord Stream 2 Pipeline :D

https://www.rnd.de/gesundheit/phase-iii ... EG4PM.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10239
bones hat geschrieben:Vielleicht kommt bald Impfstoff durch die Nord Stream 2 Pipeline :D
Nach allem was ich weiß - zugegeben, ich weiß wenig - die Putin-DNA sollen nicht drin sein. Und wenn doch: so ein deutscher Mann in 30 Jahren mit nacktem Oberkorper auf Pferd bei Nieselregen in der Diedersdorfer Heide - also bitte.

Knippi

10241
hardlooper hat geschrieben:Schon mal nachgerechnet, wie viele % Restleben eines durchschnittlichen 75-jährigen Mannes nach 24 Monaten Corona flöten gegangen ist im Vergleich mit einem entsprechenden 50-jährigen? :weinen: <--------- bevor jetzt ein shitstorm lostobt.

Knippi
Irgendwann macht man alles zum letzten Mal. Das Gute ist, man weiß es meistens nicht.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

10242
Santander hat geschrieben:Irgendwann macht man alles zum letzten Mal. Das Gute ist, man weiß es meistens nicht.
Wer z.B. vor einer vollständigen Erblindung steht, weiß ziemlich genau, ab wann er den Schlammassel nicht mehr ansehen muss. Jedoch ist dies nur ein geringer Trost.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

10244
M.Skywalker hat geschrieben: Aus meiner Sicht werde ich damit für blöd verkauft und der Schlammassel wird mal "fast unbemerkt" um 3 Monate verlängert. :klatsch:
Ich meine, Spahn hatte das damals auch "bis Ende des Sommers" gesagt. Aber was mich daran stört ist das Wort "Impfangebot". Damit kann ich inhaltlich nicht viel anfangen. Bei uns auf der Kö machen mir auch viele Läden Angebote, aber die nützen mir nicht so viel, weil ich sie mir nicht leisten kann oder will.

10246
Steffen42 hat geschrieben:Ich meine, Spahn hatte das damals auch "bis Ende des Sommers" gesagt. Aber was mich daran stört ist das Wort "Impfangebot". Damit kann ich inhaltlich nicht viel anfangen. Bei uns auf der Kö machen mir auch viele Läden Angebote, aber die nützen mir nicht so viel, weil ich sie mir nicht leisten kann oder will.
Soweit ich mich erinnere hieß es immer "bis Ende des Sommers", sehe ich auch so. Für die offiziellen Jahreszeiten kann ja keiner was und die haben sie sich ja nun nicht extra neu für COVID-Impfungen verlängert. :zwinker4:

"Impfangebot" halte ich einfach für die (unverfänglichste) Begrifflichkeit, dass es keine Impfpflicht gibt. Mir fällt da spontan auch keine bessere Wortlösung ein, bei der nicht potentiell jemand eine Verpflichtung reinlesen könnte.
Könnte sogar juristischen Ursprung haben, wobei ich ich da nicht auskenne.

10247
ruca hat geschrieben:Ich verstehe es inhaltlich so, dass bis dahin jeder die Möglichkeit hat(te) sich impfen zu lassen. Halt ein Angebot aber keine Impfung, weil die könnte man ja nur mit Zwang "garantieren".
Das ist Deine Einschätzung als Optimist und ich würde mich freuen, wenn das so kommt. Wäre beruhigter, man würde das dann auch so wie Du formulieren.

Meine Befürchtung ist eher: bis Ende des Sommers wissen wir, wann wir vermutlich dran sein werden oder haben im besseren Fall einen Termin in Q4.

10248
Steffen42 hat geschrieben:Ich meine, Spahn hatte das damals auch "bis Ende des Sommers" gesagt. Aber was mich daran stört ist das Wort "Impfangebot". Damit kann ich inhaltlich nicht viel anfangen. Bei uns auf der Kö machen mir auch viele Läden Angebote, aber die nützen mir nicht so viel, weil ich sie mir nicht leisten kann oder will.
[font=&quot]"Aber es macht mich sehr zuversichtlich, dass, wenn es nur ein, zwei dieser weiteren Kandidaten schaffen, wir bis Sommer so viel Impfstoff in Deutschland, in Europa und im nächsten Schritt für die ganze Welt haben werden, dass wir jedem, der will, ein Impfangebot machen können." Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (28.12.)[/font]
Er hat ähnliche Reden sicher zu verschiedenen Zeitpunkten und bei verschiedenen Veranstaltungen gehalten. Die Sprechweise Ende Sommer wurde da sicher erst zu einem späteren Zeitpunkt "eingeführt". Wenn "nur" 50% bis zum Sommer sicher und geplant geimpft werden können, wäre dies ja schon ein Fortschritt und falls 10% bereits vor Ostern immun sind, kann es ja deutliche Lockerungen - nicht nur bei der Kinderbetreuung geben. Plan bedeutet jedoch mehr als eine Absichtserklärung. Da müssen sowohl Impfstofflieferungen, als auch die Kapazitäten in den Zentren und beim Personal zur Verfügung stehen...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

10249
Bei meiner Formulierung ist das Problem, dass es sofort ein gebrochenes Versprechen ist, sobald ein einziger Sommer-Impftermin (aus welchen Gründen auch immer) ausfällt und erst im Herbst stattfinden könnte.

Eine Hintertür gibt es übrigens: Wann endet der Sommer?

Metereologisch am 31.8. ?
Kalendarisch am 22.9.?
"Gefühlt" mit Quartalsende am 30.9.?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“