Ich kenne 3 vom Hörensagen von Bekannten, kann da jetzt keine Zahlen oder Belege liefern.
Hier mal ein Link, wo das (zugegebenermassen vor 2 Wochen) angeprangert wurde: https://www.speyer-kurier.de/kuriere...gie-des-landes
Ich bin entspannt, habe deinen ursprünglichen Kommentar dazu auch nicht allzu unentspannt aufgenommen, die Art und Weise wie du im weiteren Verlauf darauf angesprungen bist, fand ich sehr unentspannt (siehe aber übernächsten Punkt).
Ich meinte: nimm den nicht beruflichen Weg. Dann bist du in Gruppe X und kannst dich dann "privat" anmelden.
Okay, jetzt bin ich verwirrt, vielleicht hab ich das falsch verstanden und falsch aufgenommen. Ich finde es jedenfalls nicht unverschämt von dir, das so zu nennen.
Da mag jeder halt seine eigenen Vorstellungen und Erfahrungen haben. Ich habe z.B. eine Kollegin, die war jetzt 3 Wochen krank im Bett - weil nicht geimpft. Und ist immer noch nicht zurück, aktueller Status kenne ich nicht.
Aber um auf den Punkt zu kommen: die Stärke der Nebenwirkungen deiner Freundin haben doch fast nichts mit der urpsrünglichen Diskussion zu tun, oder? Ausser halt, dass die (bzw. eine andere) Klinik meint, sie würde gern die Ausfallzeiten minimieren und es auf deine Freundin laden. Für deine Freundin wären sie aber genauso gewesen, wenn sie an einem anderen Tag geimpft worden wäre. Ihr fehlen (falls Freitag geimpft) jetzt 2 Ruhetage. Ist blöd, sehe ich ein, kann man auch als tendentiell unverschämt nennen. Ist aber meiner Meinung nach von Klinikseite verständlich und ein kleines Opfer.
Wie auch immer: die fehlenden 2 Tage sind doch jetzt kein Grund, von der Impfung abzuraten oder bin ich jetzt völlig verwirrt und verstehe dich komplett falsch? Ich bin auch keine Risikoperson, aber sobald möglich streck ich den Arm aus, egal ob Biontech, Moderna, AZ oder J&J. Das Risiko ist zwar sehr klein, aber ich glaub ich schlafe besser, wenn es minimiert ist. Und ganz ehrlich: klar, ich will auch meinen Beitrag für die Gesellschaft leisten, aber das mach in erster Linie für mich selbst. Mir ist es lieber evtl 2 Tage krank im Bett zu liegen wegen Impfung, als eventuell 3 Wochen wegen Infektion: Risikopatient oder nicht heisst ja nicht, dass man vor allem gefeit und es mit 2x Husten erleditgt ist.
Mag sein, dass ich da kritisch bin, aber ich glaube die wenigsten machen das - wenn sie wirklich ehrlich zu sich sind - primär um andere zu schützen.