Banner

Corona und der Sport

3552
Santander hat geschrieben:Naja, Metreologen arbeiten auch mit Modellen und sind Fachleute. Habe im Wetterbericht aber noch nie gehört, das der Lúftdruck morgen 983 hPa und die Temperatur 18,73° C betragen wird.
Doch siehe hier: https://www.wetter.de/deutschland/wette ... orgen.html

Dort wird der Luftdruck für morgen auf die erste Stelle hinterm Komma vorher gesagt und zwar mit stündlicher Prophezeiung. :prof:

Es ist doch klar, dass alle Berechnungen nur Schätzwerte ausspucken.
Natürlich könnte man diese Schätzwerte auf oder abrunden und ein "circa" davor schreiben, aber alleine die Nutzung der Wörter "wäre" und "zurechnen" besagt einem ja schon, dass es keine absoluten Werte sind die genannt werden.
Dazu braucht man aber ein gewisses Sprachverständnis.
Bild

3553
Santander hat geschrieben:Jeder kennt mehr Leute, die von Kurzarbeit betroffen sind, als Leute, die an Corona erkrankt sind.
Ich weder noch.

Was die bestätigten Fälle angeht: hier in unserer Gemeinde aktuell 11. Leider ein Todesopfer.

Traumhafte Zahlen weiter südlich aus der Gemeinde Dahmetal: 0/0.

Knippi

3554
Santander hat geschrieben:Mal anders gefragt:
Wie viele Corona Infizierte gibt es in deinem Bekanntenkreis?
Wie viele Corona Tote sind dir persönlich bekannt?
Wie viele Kurzarbeiter gibt es in deinem Bekanntenkreis?
Wie viele Fälle von Arbeitslosigkeit / Firmen-Insolvenz gibt es in deinem persönlichen Umfeld?
12
0 (glücklicherweise)
3
0 (glücklicherweise)

Sag doch mal, was genau Dein Plan gewesen wäre und wie Dein Plan nach vorne ist, dass die Zahlen so klein bleiben.

3555
ruca hat geschrieben:Es ist keine Schätzung sondern eine Rechnung.

Dass die keinen Sinn macht, hat er ja schon erklärt, warum stellst du an sie also bestimmte Ansprüche bzw. unterstellst sie ihm?
Wenn die Rechnung keinen Sinn macht - wieso wurde sie dann "rausgehauen"?

Müssen die Herren und Damen Virologen um jeden Preis etwas zu erzählen haben?

Oder ganz einfach gefragt: Muss etwas offenkundig sinnloses diskutiert bzw. muss das gemeine Volk mit offenkundig sinnlosem konfrontiert werden?

Antwort:

JA, denn das INFEKTIONSSCHUTZGESETZ steht ÜBER ALLES!
"MEIN FUEHRER, ICH KANN WIEDER GEHEN!"
PS: Ich kann mind. noch ein weiteres Gesetz nennen welches schon einige Zeit über alles (ja, selbst über GG!) steht und welches mit sehr viel "Erfindungsreichtum" (gemeinhin Schwachsinn!) aufrecht erhalten wird, damit eine kleine Elite die Taschen auch immer schön voll bekommt ... dies würde hier aber etwas OT führen ...

PPS: Übrigens wittere ich beim Thema Corona das gleiche Motiv. Beweise habe ich allerdings keine. Also los, jetzt könnt ihr mich martern! :hallo:

3557
ruca hat geschrieben:So wie ich das verstehe, ging es um Leute, die im Krankenhaus Covid-19 hatten - aber nicht zwangsweise um Leute, die wegen Covid-19 im Krankenhaus waren.
Ja, ein wenig verwirren mich die Zahlen auch. Einerseits schreiben sie:
Between 6th February and 14:00 on 18th April 2020, CCP-UK recruited 16,749 patients admitted to hospital with COVID-19 in England, Scotland and Wales
In deinem Zitat sind es nur 11.1460 Teilnehmer, an anderer Stelle wieder 11.185 und in der ersten Grafik nur noch 7.346. Der von dir zitierte Satz mit den 458 asymptomatischen Patienten macht in der Tat nur Sinn, wenn die wegen anderer Beschwerden ins KH gegangen sind.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

3558
hit_and_run hat geschrieben:Also los, jetzt könnt ihr mich martern! :hallo:
Also, tobe Deine Sexualität bitte woanders aus!

Sollten Deine Motive anders geartet sein: was zögest Du vor? Nicht dass wir Dich auf die Streckbank bänden und Du hättest lieber etwas Gehaltvolleres.

Knippi

3559
ruca hat geschrieben:Falschen Login erwischt? :hihi:
Ich werde herzlich zurücklachen, wenn sich SARS-CoV-III, Covid-22 und der nächste unabdingbare SHUTDOWN anbahnen. :nick:

3561
NME hat geschrieben:12
0 (glücklicherweise)
3
0 (glücklicherweise)

Sag doch mal, was genau Dein Plan gewesen wäre und wie Dein Plan nach vorne ist, dass die Zahlen so klein bleiben.
Hm, was war noch mal der Plan bei SARS und MERS?
Einkaufszentren über 800 m2 Verkaufsfläche schließen? Das Lesen eines Buches auf einer Parkbank verbieten? 3 Personen, die draußen zusammen stehen, mit je 250 € Ordnungsgeld belegen?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

3562
Vielleicht erinnerst Du Dich an Julie Alliot? Das war die 16-jährige Französin, die an Covid-19 gestorben ist.
Leider steht die Frage an, wie viel die Risiko Minimierung den kosten darf. Da mit hohem Aufwand das Volk verängstigt wurde und Angst um die eigene Gesundheit hat, scheint es da gerade keine Grenzen zu geben.

An anderer Stelle ist es wohl egal. Erinnert Ihr Euch an das Schulbus Unglück mit toten Kindern? War ja erst im Januar. Gurt- und Sitzplatz Pflicht gibt es immer noch nicht und man scheut die Kosten.

Von Entscheidungsträgern würde ich erwarten, dass eine Objektivität gewahrt wird. Dies scheint jedoch gerade zu viel verlangt zu sein. Ängste, Egoismus, Wiederwahl ... ??? ... scheinen da wohl gerade im Vordergrund zu stehen und vielen die hier sehr einseitig diskutieren kann man wohl doppelte Moral vorwerfen. Wer sich angesprochen fühlt darf darauf such als erster antworten "... werfe den ersten Stein...".
Keep smiling, be optimistic, do something good...

3563
MikeStar hat geschrieben:LaufAmeise: Ich muss dann halt beispielsweise prüfen, ob ich mit den bestehenden Rahmenbedingungen Drillinge stemmen kann oder ob ich mich z.B. weiterbilden muss um einen besser bezahlten Job zu bekommen um ggf. auch den Partner zu entlasten.
Klar, in der Theorie ist das alles leicht gesagt, das weiß ich.
Weiterbildung mit drei Säuglingen im Haus?
Das wäre für den Partner wohl weniger eine Entlastung als ein Belastung gewesen, da beide Partner zeitlich durch Arbeit und Kinderbetreuung ziemlich verplant waren.

3564
Weiterbildung während der Schwangerschaft der Partnerin, z.B. über Abendschule oder auch Online-Kurs.
Ist ja nur eine Option.
Außerdem... ich gehe doch mal davon aus, dass vor einer Schwangerschaft doch schon einige Rücklagen gebildet werden um Unwägbarkeiten abzufangen.

3565
Santander hat geschrieben:Hm, was war noch mal der Plan bei SARS und MERS?
Einkaufszentren über 800 m2 Verkaufsfläche schließen? Das Lesen eines Buches auf einer Parkbank verbieten? 3 Personen, die draußen zusammen stehen, mit je 250 € Ordnungsgeld belegen?
Da springst du thematisch jetzt aber ziemlich nachdem er keine gewünschten Verhältnisse liefert.
Die Ansteckungsrate bei SARS und MERS war übrigens bedeutend geringer und die Krankheiten waren jeweils massiv tödlicher, weshalb sich die Ausbreitung noch weiter verringerte und die Krankheiten deutlich einfacher zu stoppen waren.

Deswegen waren, wie du sicherlich weißt :wink: , SARS und MERS auch eher regionale Themen und kein weltweites Problem.

3568
Bin mal gespannt ob Leichtathletik, wie in den Medien zu lesen (bei uns in Ba-Wü) wirklich in Kürze wieder erlaubt werden wird, und in welchem Umfang.

3569
Ich glaube, langsam ist es egal, was erlaubt ist oder nicht. Mir kamen eben um die 20 Leute eng an eng mit Fußball entgegen (nein, kein Tagesausflug der Hertha) und auch woanders größere Grüppchen.

Gefühlt ist die Geschichte für viele vorbei und jetzt wird losgelegt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3570
Das schlimme ist, wenn die Zahlen in ein paar Wochen dann wieder in die Höhe schießen sollten, dass das "dumme Volk" (Zitat, nicht meine Meinung) dann über die Politiker schimpfen wird, warum denn so früh gelockert wurde, anstatt sich selbst zu fragen, ob man nicht doch etwas zu sorglos war.

3571
MikeStar hat geschrieben:Bin mal gespannt ob Leichtathletik, wie in den Medien zu lesen (bei uns in Ba-Wü) wirklich in Kürze wieder erlaubt werden wird, und in welchem Umfang.
In HH ist die Regelung ab morgen so:
§ 6 Einstellung des Sportbetriebs
(1) Der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen ist untersagt. Dies gilt sowohl für Sportanlagen im Freien als auch in geschlossenen Räumen (zum Beispiel Fußball- und Tennishallen, Schießstände) sowie für sogenannte Indoor-Spielplätze.
(2) Ausnahmen hiervon, insbesondere für die Kaderathletinnen und -athleten, können in besonders begründeten Einzelfällen durch schriftliche Genehmigung des Landessportamts der Behörde für Inneres und Sport zugelassen werden.

(3) Absatz 1 gilt nicht für die Benutzung von Sportanlagen bei der Ausübung von Individualsportarten im Freien, bei der die Sportausübenden stets einen Abstand von mindestens 1,5 Metern zueinander einhalten. Die Benutzung von Umkleide- und Clubräumen sowie von sanitären Anlagen in Sportanlagen ist untersagt. Der Wettkampfbetrieb bleibt untersagt.

(4) Der Anbieter des Sportangebots muss das Infektionsrisiko der anwesenden Personen durch geeignete technische oder organisatorische Vorkehrungen reduzieren; er ist insbesondere verpflichtet,
1. die Nutzerinnen und Nutzer der Einrichtung beziehungsweise des Sportangebots durch schriftliche, bildliche oder mündliche Hinweise aufzufordern, einen Abstand von 1,5 Metern zueinander einzuhalten und im Fall des Auftretens von Symptomen einer akuten Atemwegserkrankung die Einrichtung nicht zu betreten,
2. den Zugang zur Sportanlage durch geeignete technische oder organisatorische Maßnahmen so zu überwachen, dass die anwesenden Personen einen Abstand von 1,5 Metern zueinander einhalten können und hiervon abweichende Ansammlungen von Personen in der Einrichtung nicht entstehen und
3. die Oberflächen der Sportgeräte, Türen, Türgriffe oder anderer Gegenstände, die durch die Nutzerinnen, Nutzer oder das Personal häufig berührt werden, mehrmals täglich zu reinigen.
Es wird dringend empfohlen, die sportartenspezifischen Konzepte der jeweiligen Sportfachverbände einzuhalten.


Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3572
Da bin ich neugierig wie das bei uns gehandhabt wird. Wir haben eine Vereinssportplatz, der aber öffentlich genutzt werden darf, weil in der Gemeindeordnung so festgeschrieben. Würde mich nicht wundern, wenn sie den Sportplatz einfach geschlossen lassen.

3573
MikeStar hat geschrieben:Das schlimme ist, wenn die Zahlen in ein paar Wochen dann wieder in die Höhe schießen sollten, dass das "dumme Volk" (Zitat, nicht meine Meinung) dann über die Politiker schimpfen wird, warum denn so früh gelockert wurde, anstatt sich selbst zu fragen, ob man nicht doch etwas zu sorglos war.
Wenn die Zahlen tatsächlich wieder in die Höhe gehen sollen, bin ich gespannt, wie die Politik dann reagieren wird und ob ein zweiter Lockdown festgelegt wird. Das halte ich eher für unwahrscheinlich (wenn dann eher eine abgespeckte Version). Für einen zweiten Lockdown wären die wirtschaftlichen und sozialen Folgen zu hoch (und der daraus folgende Druck auf die Politik)

3574
Ich glaube, langsam ist es egal, was erlaubt ist oder nicht.
Im hiesigen Supermarkt war es wie im Kasperle-Theater. Mal abgesehen, dass die Edeka Masken des Personals sicher bei den Virologen durchfallen würden, waren diese bei der Hälfte des Personals zufällig nach unten gerutscht, so dass die Nase hervorschaute. Einige hatten Sie ganz ab und ein paar vorbildliche gab es auch. Der Sicherheitsdienst wollte noch einen Kunden zum ordnungsgemäßen Tragen hinweisen, aber da bei Ihm selber die Nase rausschaute, wurde er nur ausgelacht.
Das schlimme ist, wenn die Zahlen in ein paar Wochen dann wieder in die Höhe schießen sollten, dass das "dumme Volk" (Zitat, nicht meine Meinung) dann über die Politiker schimpfen wird, warum denn so früh gelockert wurde, anstatt sich selbst zu fragen, ob man nicht doch etwas zu sorglos war.
Wenn es erst einmal paar Wochen gut geht, wurde doch alles richtig gemacht und Geld gespart, was für die riesigen Aufgaben an anderer Stelle dringend benötigt wird. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine 2. Welle in der großen Breite auftritt. In den Hotspots muss man nur zügig lokal verschärfen und vorab dafür nachvollziehbare Regeln aufstellen. Ein paar Insider Kommentaren nach soll es evtl. in diese Richtung gehen. In Schweden ist die Akzeptanz der wenigen Regeln dann auch deutlich höher, was langfristig sicher von Vorteil ist. Schon vor der 2. "Welle" vor einer 3. zu warnen und Panik zu verbreite ist doch Unsinn. Wie es genau kommen wird weiß doch keiner und an Medikamenten wie Impfstoffen wird fleißig gearbeitet. Bei Entscheidungen mit Unsicherheiten werden auch Fehler gemacht werden, die stehe ich jedoch den Beteiligten zu.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

3575
Bonno hat geschrieben:Für einen zweiten Lockdown wären die wirtschaftlichen und sozialen Folgen zu hoch (und der daraus folgende Druck auf die Politik)
Deshalb auch der Vorschlag, neue Beschränkungen künftig regional auszusprechen. "Ein Plan des Kanzleramtes sieht demnach vor, dass ein Landkreis zu den harten Beschränkungen zurückkehren muss, wenn innerhalb von sieben Tagen mehr als 50 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner zu verzeichnen sind - außer diese Neuinfektionen treten alle an einem Ort, etwa in einem Altenheim auf." (Quelle – Der Bild-Artikel ist hinter einer Bezahlschranke.) Wie erwähnt, nur ein Gedankenspiel ...

3576
M.Skywalker hat geschrieben:Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine 2. Welle in der großen Breite auftritt.
Da bist du ja in guter Gesellschaft. Der Vollpfosten im Weißen Haus kann sich das auch nicht vorstellen. :daumen:

Aber der hatte ja auch schon Probleme, die erste Welle zu erkennen. :klatsch:
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

3577
Ansich hast Du ja gute Beiträge *Frank*, aber ist das wirklich in Ordnung Politiker (das sind ja auch nur Menschen) öffentlich als Vollpfosten zu bezeichnen, nur weil man deren Politik nicht mag?
Wenn mir hier im Forum eine Meinung nicht passt, darf ich dann als Vollpfosten bezeichnen?

3578
SEhr hat geschrieben:aber ist das wirklich in Ordnung Politiker (das sind ja auch nur Menschen) öffentlich als Vollpfosten zu bezeichnen, nur weil man deren Politik nicht mag?
Wie soll man denn sonst jemanden bezeichnen, der öffentlich und vor Publikum darüber nachdenkt, ob die Injektion von Desinfektionsmittel eine gute Therapie wäre? Oder das Einführen von UV-Licht in den Körper? :klatsch:

Sein früherer Außenminister Tillerson hat ihn als "Fucking Moron" bezeichnet. Also Verdammter Vollpfosten, so sinngemäß übersetzt.

Übrigens: das Video von gestern geht durch die Decke, das scheint seinen Nerv getroffen zu haben:

Mourning in America

3581
NME hat geschrieben:Wie soll man denn sonst jemanden bezeichnen, der öffentlich und vor Publikum darüber nachdenkt, ob die Injektion von Desinfektionsmittel eine gute Therapie wäre? Oder das Einführen von UV-Licht in den Körper? :klatsch:
Keine Ahnung, ob er das wirklich selbst geglaubt hat.
Sein früherer Außenminister Tillerson hat ihn als "Fucking Moron" bezeichnet. Also Verdammter Vollpfosten, so sinngemäß übersetzt.
Daß der nach der Vorgeschichte biased ist, überrascht niemanden. Mal davon abgesehen, kann man von Trump halten, was man will. Ich bin mir aber sehr sicher, daß ohne Covid-19 seine Wiederwahl sehr sicher gewesen wäre. Er hat beachtlich viele seiner Wahlversprechen gehalten. Die USA hat sich in den letzten 4 Jahren wirtschaftlich ziemlich gut geschlagen. Er hat es tatsächlich geschafft viele Deals zu Gunsten der USA zu verbessern. Trump hat es geschafft durch Protektionismus tote Wirtschaftsbereiche mehr oder weniger künstlich am Leben zu halten. Die politischen Kollateralschäden und die Instabilisierung von Regionen werden ihren Effekt erst lfr. entfalten. Das ist aber völlig egal. Für einen amerikanischen Nationalisten ist der Mann doch der Heilsbringer. Da kann man schon mal über solche Details wie Rüpelhaftigkeit und fehlende Kenntnisse hinwegsehen.

Und dann kommt dieses fucking Virus. Es lässt sich nicht nur auf keine Deals ein. Nein! Es ist viel schlimmer. Es hat noch nicht mal einen Twitter Account :geil:

Und Twitter Rambo (ich sage bewusst nicht Vollpfosten, obwohl ich genau das meine :D ) hat keine Antworten. Vielleicht hat Covid-19 auch ein paar wirklich positive Effekte.
nix is fix

3582
SEhr hat geschrieben:Ansich hast Du ja gute Beiträge *Frank*, aber ist das wirklich in Ordnung Politiker (das sind ja auch nur Menschen) öffentlich als Vollpfosten zu bezeichnen, nur weil man deren Politik nicht mag?
Es ist selbstverständlich nicht in Ordnung Politiker als Vollpfosten zu bezeichnen, nur weil man deren Politik nicht "mag". So gibt es praktisch keinen Politiker in Deutschland, dessen Politik/Aussagen ich voll zustimmen könnte. Wer sich überwiegend eine eigene Meinung leistet, wird das kaum anders erleben können. Aber: Es ist nicht nur in Ordnung, sondern dringend erforderlich Dummheit gepaart mit anderen schlechten menschlichen Eigenschaften anzuprangern - auch mit klaren Worten, so lange sie den Tatbestand der Beleidigung nicht erfüllen -, wenn sich jemand über Jahre hinweg sachlich und menschlich durch entsprechendes Handeln und Reden disqualifiziert.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Rücksicht- Danke!

3583
Läufer bin ich seit vielen Jahren, leider bin ich auch schon lange Zeit chronisch krank und seit kurzem bin ich auch Rentner. Wenn ich die Meinungen einiger hier lese, wäre es jetzt wohl angebracht, wenn ich mich geräuschlos selbst entsorgen würde. Mach ich aber nicht! Zum Thema Rentner Bashing mal ein wenig Basisinformation: die Höhe der ausgezahlten Rente beruht erstaunlicherweise überwiegend auf den erworbenen Rentenpunkten, dh. je mehr Beiträge ich an die Rentenversicherung einbezahlt habe, desto höher ist meine Rente. Das habe ich 45 Jahre lang gemacht.
Ebenso ein wenig Basisinformation zum Thema chronische Erkrankung: man kann an KHK erkranken, wenn man nicht zu fett ist, sich regelmäßig bewegt und sich weitestgehend gesund ernährt. Das musste ich leider so erfahren.
Meine Rente ist also etwas überdurchschnittlich und meine statistische Lebenserwartung leider etwas unterdurchschnittlich.

Was hat das mit Corona zu tun? Nehmt Rücksicht auf mich, heult nicht so laut wegen der kleinen Alltagseinschränkungen und freut euch, dass ihr jünger und gesünder seid!

3584
Koppentraun hat geschrieben: Was hat das mit Corona zu tun? Nehmt Rücksicht auf mich, heult nicht so laut wegen der kleinen Alltagseinschränkungen und freut euch, dass ihr jünger und gesünder seid!
Danke Dein Statement. Bzgl. der KHK hast Du natürlich Recht. Man muss hier die genetisch bedingten und durch Lebenswandel begünstigten Folgen trennen. Der überwiegende Teil ist übrigens vom Lebenswandel bestimmt. Es ist aber gar nicht so leicht, den richtigen Lebenswandel zu definieren. In den letzten Jahren sind viele Säue durchs Dorf getrieben worden. Und wichtige Auslöser dürfen in Deutschland nach wie vor beworben werden.

Wir freuen uns übrigens sehr, daß wir gesünder sind und natürlich nehmen so ziemlich alle hier (zumindest gehe ich davon aus) Rücksicht. Nur in einer Aussage gehe ich so nicht ganz mit. Es sind sicher nur kleine Alltagsbeschränkungen, wenn man in den Privatbereich schaut. Wenn man auf die wirtschaftliche und berufliche Perpektive schaut, sind da einige heftige Gewitterwolken am Himmel zu sehen.
nix is fix

3585
Man kann es auch simpel machen. Wenn wir hier im Forum finden, dass jemanden richtig Scheiße baut, dann sollten wir ihn Heinz nennen. Und wenn wir jemanden vernichten wollen: Heinzi. :nick:

Abgeleitet vom Sprachgebrauch zweier Frauen. Wenn die sich aus heiterem Himmel über Heinz unterhalten haben, dann wusste ich Bescheid :teufel: .

Knippi (watt'n Heinzi, äi)

3586
U_d_o hat geschrieben: Es ist nicht nur in Ordnung, sondern dringend erforderlich Dummheit gepaart mit anderen schlechten menschlichen Eigenschaften anzuprangern - auch mit klaren Worten, so lange sie den Tatbestand der Beleidigung nicht erfüllen -, wenn sich jemand über Jahre hinweg sachlich und menschlich durch entsprechendes Handeln und Reden disqualifiziert.
Wobei ich mich bei diesen Diskussionen jedesmal frage, wer eigentlich wirklich dumm ist: Derjenige der sich trotz Unqualifziertheit an der Macht hält oder diejenigen, die diese Person wählen und (selbst wenn sie persönlich keinen Vorteil dadurch haben) gut finden.

3587
Ich glaube noch nie hat die Bevölkerungsgruppe der Rentner so viel Rücksicht und Aufmerksamkeit in der Gesellschaft bekommen wie jetzt in der Corona-Krise!

Natürlich gibt es von wenigen blöde Sprüche gegen Personen aus der Risikogruppe der Rentner, aber es gibt ja auch blöde Statsments von Rentnern gegen die jüngere Generation - war so, ist so und wird immer so sein.

Koppentraun hat geschrieben:Läufer bin ich seit vielen Jahren, leider bin ich auch schon lange Zeit chronisch krank
und seit kurzem bin ich auch Rentner. Wenn ich die Meinungen einiger hier lese, wäre es jetzt wohl angebracht, wenn ich mich geräuschlos selbst entsorgen würde. Mach ich aber nicht! Zum Thema Rentner Bashing mal ein wenig Basisinformation
Wo wurde den Rentner bashing hier im Forum betrieben?
Koppentraun hat geschrieben: Meine Rente ist also etwas überdurchschnittlich und meine statistische Lebenserwartung leider etwas unterdurchschnittlich.
Das mit der hohen Rente freut mich für Dich.
Das mit der statistischen Lebenserwartung ist so eine Sache - hoffen wir Du gehörst zu den überdurchschnittlich alt werdenden chronisch Kranken.

Ich werde voraussichtlich noch 18 Jahre arbeiten müssen um dann mit 67 Jahren unabhängig meiner erworbenen Rentenpunkte in den Genuss meiner Einheitsrente zu kommen. Aber selbst wenn es bis dahin noch keine Einheitsrente gibt, so wird die zu erwartende Rentenhöhe mit den Jahren abgebaut.
http://www.sozialpolitik-aktuell.de/tl_ ... VIII37.pdf

Koppentraun hat geschrieben:Was hat das mit Corona zu tun? Nehmt Rücksicht auf mich, heult nicht so laut wegen der kleinen Alltagseinschränkungen und freut euch, dass ihr jünger und gesünder seid!
Wir nehmen Rücksicht und meiden den Kontakt zu Schwiegereltern (Rentner und schwer chronisch Krank), kaufen ein für die Rentner in der Nachbarschaft, gehen in Kurzarbeit und erdulden Firmenpleiten und Arbeitslosigkeit.

Was ist unser Dank?
Schwiegereltern beschweren sich, dass sie die Enkelkinder und uns nicht Besuchen und drücken dürfen.
Letztes Wochenende gab es drei (3) Gartenfeiern in der Nachbarschaft, wo die Bewohner (alles Rentner) mit ihren Familien, Freunde und Bekannte aus verschiedenen Landkreisen und Bundesländer fröhlich auf ihrer Terrasse im engen Kreis feierten.
Zwei Tage später fragte mich eine Nachbarin die auch zu der Gartenparty-Fraktion gehörte, übern Gartenzaun, wann ich den mal wieder für sie einkaufen würde.
Ich sagte ihr zukünftig könne sie selbst einkaufen, wer gegen jedes Kontaktverbot und jeder Vernunft die Nacht durchfeiert, dürfe sich auch in Corona-Zeiten das Risiko eines Einkaufes zumuten.

Kurz gesagt nicht jede Kritik an die "Corona-Beschränkungen" der Politik ist ein Rentner-Bashing.

Wir die jünger Generation nehmen in unserer überwiegenden Zahl Rücksicht.
Es geht meist auch gar nicht um die Sozialen- und kulturellen Einschränkungen.
Aber wir haben zum Teil begründete Existenz-Ängste, unseren Kindern fehlen monatelang die Schulausbildung. Häuslichegewalt und Suizide nehmen zu.

Und als Dank sehen wir nicht selten Rentner feiern oder shoppen gehen.
Sicher die meisten Menschen halten sich an Geh- und Verbote, aber einige wenige reichen um die Maßnahmen lächerlich zu machen.

Wenn Du also Dich als Rentner und Angehöriger einer Risikogruppe gemobbt fühlst spreche den User doch direkt auf dessen Beitrag an, vielleicht handelt es sich dabei bloß um ein Mißverständnis.
Bild

3588
NME hat geschrieben:Übrigens: das Video von gestern geht durch die Decke, das scheint seinen Nerv getroffen zu haben
Vielleicht auch deshalb, weil "Mourning in America" vom bzw. für das Lincoln Project produziert wurde - und dahinter stehen ja nicht die per se bösen Demokraten ;) sondern einige Republikaner. Trump könnte natürlich dennoch wiedergewählt werden, wenn er es schafft, die Wirtschaft bis dahin wieder auf einen positiven Kurs zu bringen (eher unwahrscheinlich) oder genug Wählern klar zu machen, dass die Schuldigen anderswo - in China bzw. unter den Gouverneuren der US-Bundesstaaten - zu suchen sind.

Im Übrigen habe ich nun gelernt, dass "Pfosten" sich auch schön auf "Drosten" reimt. :D
https://www.youtube.com/watch?v=_ET84X6m8P0

Noch etwas (schon damit wir wieder zum Thema zurückkommen, hehe): In DE gibt es ja diese von Krankenkassen bezuschussten Präventionskurse - Yoga, Rücken, Body Workout usw. An so etwas habe ich schon ein paarmal teilgenommen, und vor kurzem erhielt ich eine Nachricht über neue Kurse. Huch, kann denn da derzeit was stattfinden? Ja, geht: mit Zoom. Ich mach' was auf der heimischen Matte, bekomme aber nicht nur erklärt, was ich machen soll, sondern erhalte (fast wie in einem Vor-Ort-Kurs) auch Feedback, wenn meine Bewegungen "optimierungsbedürftig" sind. ;) Keine schlechte Idee eigentlich ...

3589
klnonni hat geschrieben:
Wo wurde den Rentner bashing hier im Forum betrieben?

Wenn Du also Dich als Rentner und Angehöriger einer Risikogruppe gemobbt fühlst spreche den User doch direkt auf dessen Beitrag an, vielleicht handelt es sich dabei bloß um ein Mißverständnis.
1. In diesem Thread vor einigen Wochen.

2. Nein, dass war kein Missverständnis. Und angesprochen wurde es auch.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3590
Bonno hat geschrieben:Wobei ich mich bei diesen Diskussionen jedesmal frage, wer eigentlich wirklich dumm ist: Derjenige der sich trotz Unqualifziertheit an der Macht hält oder diejenigen, die diese Person wählen und (selbst wenn sie persönlich keinen Vorteil dadurch haben) gut finden.
Natürlich haben die einen Vorteil. Die Geschichte vom Homo Oeconimicus wird doch schon lange nciht mehr erzählt. Anderen eine auszuwischen oder sich schlichtweg besser und/oder verstanden zu fühlen, hat doch allein schon einen hohen Wert. Das sollte man nicht unterschätzen. Und an diesem Punkt handelt Trump strategisch sehr klug. Wenn die Wirtschaft bis zur Wahl nicht wieder auf die Beine kommt, wird ihm das auch nichts helfen. Das ist allerdings in der Geschichte der USA noch keinem gelungen.

Und mal ehrlich. In Bezug auf die Frage, ob nun der Wählende oder der Gewählte unqualifiziert ist, gibt es eine klare Antwort. Weder der eine noch der andere. In Wahrheit waren die aus unserer Sicht qualifizierten Kandidaten nicht in der Lage, die notwendige Mehrheit hinter sich zu scharen. Und wir "qualifizierte" Wähler waren auch nicht in der Lage unsere Freunde und Bekannten in Diskussionen von einer anderen Meinung zu überzeugen. Sicher können wir den Typen aus Frust als Vollpfosten bezeichnen. Gewonnen hat er die Wahl dennoch. Und wir oder in dem Fall unsere Gesinnungsgenossen in den USA konnten dem nicht Paroli bieten. Wer sind denn nun wirklich die Unqualifizierten?
nix is fix

3593
Ich finde es gut, dass Du Deine Sicht hier ebenfalls niederschreibst, Koppentraun.

Ich sehe es aber auch wie Klnonni, dass derzeit ja fast ganz Deutschland die vorgegebenen Maßnahmen auch umsetzt.
Auch ich, der sich mit dem Rentnerbashing angesprochen fühlt, setze die Maßnahmen penibel um.
Ich muss deshalb aber nicht der Meinung sein, dass die Maßnahmen richtig sind.

Kurz zu meiner Situation:
Ich bin selbstständig und habe 3 Hände voll Mitarbeiter, eine Familie mit Frau und zwei Kindern.
Ich bin zum Glück in einer Branche tätig, die für die Lebensmittelproduktion zwingend erforderlich ist und daher haben uns aktuell keine großen Einschränkungen getroffen.
Dennoch ist klar, dass die Industrie in naher Zukunft weniger investieren wird, was dann sehr wohl Auswirkungen auch auf unseren Betrieb haben wird.

Wir mussten keine Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken, weil wir ausreichend Rücklagen haben und auch eine gute Auftragslage haben, die natürlich weiter bearbeitet werden muss, obwohl einige Lebensmittelbetriebe stark die Produktionen gesenkt haben.
Das geht zu unseren Lasten, wir haben hier aber natürlich eine Pflicht auch den Mitarbeitern gegenüber, daher haben wir so entschieden.

Nun wirst Du verstehen, Koppentraun, dass ich die wirtschaftliche Situation in Deutschland und Europa genau beobachte, da letztlich hieran meine Existenz hängt und vermutlich auch die meiner Mitarbeiter.
(Nach Meinung von MikeStar hätte ich erst Milliardär werden müssen, um mich selbstständig machen zu dürfen, damit ich alle erdenklichen und zukünftigen Rückschläge wegstecken kann. Das funktioniert im echten Leben allerdings nicht :zwinker2: )

Ich bekomme tatsächlich Puls, wenn viele Senioren, dazu gehören auch meine Eltern und Schwiegereltern, im März/April weiterhin Blumen kaufen wollen, die Enkelkinder besuchen, oder ähnliche Maßnahmen durchführen wollen.
Da fragt man sich berechtigterweise, warum die Einschränkungen so drastisch bestimmt werden, wenn die Senioren das nicht wollen und die junge Generation hieran viele viele Jahre zu knabbern hat.

Die Arbeitslosenzahlen steigen bereits und es wird noch einige Entlassungen geben.

3594
SEhr hat geschrieben:Ansich hast Du ja gute Beiträge *Frank*, aber ist das wirklich in Ordnung Politiker (das sind ja auch nur Menschen) öffentlich als Vollpfosten zu bezeichnen, nur weil man deren Politik nicht mag?
Über seine Politik würde ich immer sachlich diskutieren und die sehe ich grundsätzlich auch durchaus differenziert, wie fast alles im Leben. Aber NME hat es bereits gesagt:

Wer öffentlich die Injektion von Desinfektionsmitteln diskutiert und damit sein Volk, das er laut Verfassung beschützen soll, öffentlich dazu verleitet, sich umzubringen oder zumindest gesundheitlich schwer zu schädigen - und ja, das hat er ernst gemeint, sonst hätte er nicht Dr. Birx gefragt, sondern wirklich die Journalisten -, dem fehlt es komplett an gesundem Menschenverstand. Und wer dann auch noch glaubt, dass er diese eigene Dummheit überspielen kann, indem er lügt und solche sich selbst entlarvenden Fragen als Sarkasmus bezeichnet, während er die kritischen Nachfragen der Journalisten als Fake bezeichnet, den bezeichne ich auch öffentlich als Vollpfosten. Er hält mich, den kristischen Zuschauer, ja auch für komplett verblödet.

Und ja, ich glaube auch, dass er mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder gewählt worden wäre, weil Amerikaner i.d.R. sehr kurzfristig denken (habe ich in 12 Jahren dort immer wieder erlebt). Er hätte auch trotz Corona wieder gewählt werden können, wenn er als kompetenter Krisenmanager aufgetreten wäre (so wie die Politiker in Deutschland). Stattdessen hat er sich in seinen täglichen Pressebriefungs mit haarsträubenden Spekulationen und gefährlichen Mutmaßungen (man denke nur an Hydroxychloroquin) selbst disqualiziert. Und die Geschichte mit Desinfektionsmittelinjektionen und UV-Licht war selbst für ihn ein bisher unerreichter Tiefpunkt.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

3595
Das ist eben das große Mißverständnis in der Demokratie. Es wird nicht der Klügste, Vernünftigste, Ehrlichste, Mitfühlendste, Unbestechlichste als Präsident, Kanzler, Mimisterpräsident, Klassensprecher, etc. gewählt, sondern immer der, der die meisten Stimmen von den Wählern erhält.

Das liegt vielleicht daran, dass die meisten Wähler auch nicht als Klügste, Vernünftigste, Ehrlichste, Mitfühlendste, Unbestechlichste bekannt sind.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

3596
Santander hat geschrieben:sondern immer der, der die meisten Stimmen von den Wählern erhält.
Was in den USA auch nicht unbedingt so sein muss :)

3597
leviathan hat geschrieben:Mal davon abgesehen, kann man von Trump halten, was man will. Ich bin mir aber sehr sicher, daß ohne Covid-19 seine Wiederwahl sehr sicher gewesen wäre.
+1

Er ist auch kein Idiot, er tut nur so.

Zusätzlich zu deinen Punkten: Republikaner haben immer für mindestens acht Jahre das Weiße Haus.

Covid-19 macht, meiner bescheidenen Meinung nach, die Wiederwahl noch klarer, leider leider leider.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3598
binoho hat geschrieben:Was in den USA auch nicht unbedingt so sein muss :)
Was aber kein Problem ist. Das Wahlsystem ist transparent. Es war vollkommen klar, daß er nicht die Mehrheit der Stimmen bekommen kann. Er war aber so schlau, sich auf diejenigen zu verlassen, die das System am besten lesen konnten. Und die Strategie mit voller Power auf wenige Swing Staaten zu setzen, ging voll auf. Bravo Donald :nick:

Sehr schade, daß sich Frau Clinton am Ende die Butter vom Brot nehmen ließ.

Edit: kleine Überschneidung:
D-Bus hat geschrieben: Covid-19 macht, meiner bescheidenen Meinung nach, die Wiederwahl noch klarer, leider leider leider.
Bis dato hat die Wirtschaftskraft für oder gegen die Wiederwahl gesprochen. Ich gebe aber zu, daß ich ein klein wenig biased bin und mir vielleicht auch einfach nur wünsche, daß es im Weißen Haus eine Umzug gibt :P
nix is fix

3600
SEhr hat geschrieben: Nun wirst Du verstehen, Koppentraun, dass ich die wirtschaftliche Situation in Deutschland und Europa genau beobachte, da letztlich hieran meine Existenz hängt und vermutlich auch die meiner Mitarbeiter.
Auch die weltweite wirtschaftliche Situation sollte man mit einbeziehen. Die Krise betrifft auch die außereuropäischen Länder. Es gibt bereits jetzt Stimmen, dass dann diversen Staaten keine Mittel zum Kauf des Impfstoffs haben werden; und die Europäer angesichts der derzeitigen wirtschaftlichen Belastung dann nur begrenzt finanzielle Hilfe leisten können/wollen.
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“