Banner

Corona und der Sport

19151
klnonni hat geschrieben:Bis auf unsere Geheimdienste, die ausserhalb unseres Rechtstaates agieren, habe ich Vertrauen zu unseren Sicherheitsbehörden.
Du meinst die gleichen Sicherheitsbehörden, die mit ganzen 2 Polizisten den Haupteingang des Reichstagsgebäudes bei der Corona-Demonstration direkt vor der Tür abgesichert haben?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19152
ruca hat geschrieben:Du meinst die gleichen Sicherheitsbehörden, die mit ganzen 2 Polizisten den Haupteingang des Reichstagsgebäudes bei der Corona-Demonstration direkt vor der Tür abgesichert haben?
Du meinst bestimmt den Deutschen Bundestag, ausser der Fassade erinnert nicht wirklich mehr was an den früheren Reichstag,
der abgebrannt, teilweise wiederaufgebaut, umgebaut und ausgebaut wurde.

Und ja, ich meine unter anderem die 3 Bundespolizisten, die Standhaft geblieben sind.
Nicht zu vergessen, die weiteren zahlreichen Festnahmen, die es an diesem Tag bei zahlreichen Demonstration rund um den Bundestag gab.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... s-101.html

Warum sollte mich dieses Vorkommnis von meinem Vertrauen in unsere Polizei abbringen?
Gab es irgendwo Überläufer, von Polizisten zu Demonstranten?
Gaben die Polizisten den Weg frei?
Gab es Zerstörung an Gebäude oder Personschäden?

Nein!
Eine heterogene Masse von Demonstranten aus allen politischen Richtungen,
stürmte unabgesprochen auf den Eingang des Bundestages zu und versammelte sich auf den Stufen.
Es gab über 300 Strafanzeigen und über 40 Festnahmen.
Aber keine Verletzten, noch nicht einmal Vandalismus.
Es gab noch nicht einmal ein klares Zeichen dafür, dass die Demonstranten wirklich vor hatten ins Gebäude zu kommen.

Letztlich eine unschöne Szene die um die Welt ging, aber der Sturm auf das Kapitol am 6.Januar diesen Jahres in Washington,
zeigte uns was wirklicher Fanatismus vermag.

https://amp-dw-com.cdn.ampproject.org/v ... a-54846037

Also immer ruhig durch atmen und am besten erst einmal eine Tasse Tee trinken,
wir leben hier relativ sicher und geordnet.
Mit einigen Spinnern, sei es Geisteskranke und/ oder Extremisten müssen wir leben,
die gab es schon immer und sie wird es immer geben - nennt sich Lebensrisiko.
Bild

19153
klnonni hat geschrieben:
Ein paar Sonderfälle gibt's dann noch, wie die NSU, die durch unsere Geheimdienste
mit Waffen versorgt wurden, ehe sie dann bevor die Sicherheitsbehörden sie festnehmen konnten,
sich selbst umgebracht haben sollen .. :confused:
Die Staatsmedien stellen das etwas anders dar. Andere -unverdächtige?- ebenfalls.

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/jena/herkunft-nsu-waffe-100.htmlhttps://www.antifainfoblatt.de/artikel/ ... nsu-waffen
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19154
klnonni hat geschrieben:Du meinst bestimmt den Deutschen Bundestag
Nein, ich meinte wie geschrieben das Reichtagsgebäude.
den Haupteingang des Reichstagsgebäudes
https://www.bundestag.de/besuche/architektur/reichstag


(Hat der Bundestag überhaupt einen Haupteingang? Darüber ließe sich vortrefflich philosophieren).
Warum sollte mich dieses Vorkommnis von meinem Vertrauen in unsere Polizei abbringen?
Ich schrieb nicht Polizei sondern Sicherheitsbehörden.

Dass die Bewachung nicht der Sicherheitslage entsprach, sah man ja u.A. an der Reaktion, diese nach den gemachten Erfahrungen zu erhöhen:
https://www.sueddeutsche.de/politik/bun ... -1.5169478
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19155
bones hat geschrieben:Die Staatsmedien stellen das etwas anders dar. Andere -unverdächtige?- ebenfalls.

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/jena/herkunft-nsu-waffe-100.htmlhttps://www.antifainfoblatt.de/artikel/ ... nsu-waffen
Die Wahrheit wurde mit ins Grab genommen.
Letztlich ist es der Stoff aus denen Verschwörungstheorien entstehen.

Hilft uns aber bei Corona auch nicht weiter :zwinker5:
Bild

19156
Heute am Morgen gelesen: "Impfgegner demonstrieren vor Lauterbachs Wohnung". Oha. Es waren zwar nur 4 (in Worten: vier), aber die Drohgebärden dieser ach so freiheitsliebenden Bürger sind in der Tat besorgniserregend ...

19157
ruca hat geschrieben:

Ich schrieb nicht Polizei sondern Sicherheitsbehörden.

Dass die Bewachung nicht der Sicherheitslage entsprach, sah man ja u.A. an der Reaktion, diese nach den gemachten Erfahrungen zu erhöhen:
https://www.sueddeutsche.de/politik/bun ... -1.5169478
Damit zeigten unsere Sicherheitsbehörden doch Weitsicht.
Sie sahen die Radikalisierung in den USA und den damit verbundenen Sturm auf das Kapitol.
Kurzerhand regierten sie um zu verhindern, dass mögliche Trump Anhänger hier zu Lande, glauben es denen nach machen zu können.

Also lernfähig und weitsichtig. So sollten Sicherheitsbehörden agieren :D
Bild

19158
vinchris hat geschrieben:Heute am Morgen gelesen: "Impfgegner demonstrieren vor Lauterbachs Wohnung". Oha. Es waren zwar nur 4 (in Worten: vier), aber die Drohgebärden dieser ach so freiheitsliebenden Bürger sind in der Tat besorgniserregend ...
Man sollte die Personalien der 4 feststellen und dann heute Abend mit Fackeln und Transparenten (Volksschädlinge, Mörderpack etc.) vor deren Wohnungen auftauchen. :teufel:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19160
Die Vertreter der Minderheit drohen sogar im Bundestag:

"Am Dienstag schritt die neu gewählte Bundestagsabgeordnete Christina Baum, eine enge Höcke-Vertraute, mit unter der Nase schlackernder Maske zu ihrer ersten Rede im Plenum. Sie sprach vom „Maßnahmenterror“, von der „Vergewaltigung von Teilen des Volkes durch dem Impfzwang“ und ließ vom Rednerpult eine kaum verhohlene Drohung los: Wenn ein mögliches Impfpflicht-Gesetz durch eine namentliche Abstimmung beschlossen würde, „werden die Bürger wenigstens genau wissen, wen sie zu gegebener Zeit zur Rechenschaft ziehen müssen“."

https://www.rnd.de/politik/proteste-der ... 6IKGE.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19161
Bei uns im Viertel gibt es am Wochenende mal wieder 'ne nette Aktion einer HNO-Praxis. Da guckt man gern über kleine Schreibfehler hinweg. Hmm, ob ich Spekulatius und Weihnachtstee auch bekomme, obwohl ich schon geboostert bin? :zwinker5: Egal, ich find's gut ...

19162
Ciesek bei Twitter:

https://twitter.com/CiesekSandra/status ... 7519041539
unsere ersten Daten zur Neutralisation von Omicron versus Delta sind fertig: 2x Biontech, 2x Moderna, 1xAZ/1x Biontech nach 6 Monaten 0% Neutralisation bei Omicron, auch 3x Biontech 3 Monate nach Booster nur 25% NT versus 95% bei Delta. Bis zu 37fache Reduktion Delta vs. Omicron

Die monoklonalen AK imdevimab und casirivimab sind - wie erwartet- bei Omicron wirkungslos

Die Daten bestärken, dass die Entwicklung eines an Omicron angepassten Impfstoffs sinnvoll ist.

Diese Daten können nichts dazu aussagen, ob man weiterhin vor einem schweren Verlauf geschützt ist (Stichwort T-Zellen).

Zusatzinfo: die Experiment wurden mit einem Virusisolat (infektiöses Virus) durchgeführt, nicht mit Pseudoviren.
In den Kommentaren darunter gut zusammengefasst:
Bedeutet das für den Laien übersetzt: Scheiße?
Nein, das bedeutet wenn ich es richtig verstanden habe totale Scheisse.
Das bedeutet, dass die Türsteher Deines Immunsystems (=Antikörper) Omicron in den Club reinlassen, die Security ihn aber möglicherweise ohne Vorwarnung und 2. Chance wieder rauswirft (=T-Zellen, Infektionsverlauf). Ob die Security das auch macht zeigt sich noch.
(ist natürlich stark verkürzt, und auch, wenn die Security reagiert kann Omicron den ganzen Club in Trümmer legen, wie viel weniger wahrscheinlich das mit Impfung passiert als ohne ist aber halt offen)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19163
Einfügung (dieser Faden spurtet zwischen, ist ja beinahe Kreisklassennivea):
Man sollte die Personalien der 4 feststellen und dann heute Abend mit Fackeln und Transparenten (Volksschädlinge, Mörderpack etc.) vor deren Wohnungen auftauchen.
Man (nicht der mit den 2 "n") verlässt die Wohnung, um denen "es" zu zeigen. Nach 1:30 Minuten hört man den Schlüssel im Türschloss, die Winterjacke wird abgelegt:
"Man, hatten die ein Glück - es regnet".

Knippi (ist für Derartiges schon zu alt, hat Hüfte, *ächz*)

19164
ruca hat geschrieben:Du meinst die gleichen Sicherheitsbehörden, die mit ganzen 2 Polizisten den Haupteingang des Reichstagsgebäudes bei der Corona-Demonstration direkt vor der Tür abgesichert haben?
Andere waren da pfiffiger: die sind durch die Hintertür rein und haben zur Sicherheit ein MdB der AfD mitgeführt.

Knippi

19165
ruca hat geschrieben:Ciesek bei Twitter
Ja, auch Omikron selbst :D greift ihre Nachricht auf. "Das sagt aber nix über den Verlauf aus. Und danach fragt ihr mich ja ständig. Dafür fehlen immer noch Daten. Also lasst alle Maßnahmen sein und steckt euch an! Für die Wissenschaft!"

19166
vinchris hat geschrieben:Bei uns im Viertel gibt es am Wochenende mal wieder 'ne nette Aktion einer HNO-Praxis. Da guckt man gern über kleine Schreibfehler hinweg. Hmm, ob ich Spekulatius und Weihnachtstee auch bekomme, obwohl ich schon geboostert bin?
Bei uns impft* jetzt der Bürgerschützenverein an drei Terminen im Dezember. Mit Bratwurst und "Kaltgetränken" dabei. Alles klar? :D


* also nicht mit Gewehren sondern "ganz normal" mit Spritzen und ärztlichem Personal, aber organisieren tun sie das.

19167
vinchris hat geschrieben:Bei uns im Viertel gibt es am Wochenende mal wieder 'ne nette Aktion einer HNO-Praxis.

Auch spannend, dass die da "ca. 5 Monate +/-2 Wochen" Abstand sagen. Mir ist auch gerade eine Praxis in HH untergergekommen, die entspannt nach 4 Monaten impft...

Stiko scheint nicht mehr wirklich zu interessieren.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19168
Sport unterstützt das Immunsystem - ist also nicht alles. Warum nicht das Angenehme mit dem Nützlichen verkuppeln?

Also, ich war folgsam. Anläßlich einer Groß-PR-Aktion unserer freiwilligen Feuerwehr war ein Impfteam angerückt.
Anmerkung: die "ein paar" Biere habe ich nach der Spritze getrunken, nicht davor - da sieht man mal wieder ..... Sofortwirkung :wink: .

Knippi

NB
Oh schiet, das ist ja ein Suchbild. Wer sieht es auch, das Fragment eines Skispringers?

19169
ruca hat geschrieben:Die Reporter haben die Personen zu den Fake-Namen getroffen. Das bekommen auch Ermittler hin (Es werden ja z.B. Treffen verabredet).

Oft heben solche Leute auch ungewollt ihre Anonymität auf, z.B. durch Fotos von Autos (inkl. Kennzeichen) oder ihres Wohnorts. Manchmal gibt es sogar die GPS-Koordinaten frei Haus in den Metadaten der Fotos...
Stümmt, wenn sich das so verhält, dann kann man natürlich einschreiten. Ich bekomme von solchen Chats ja nur indirekt mit, lese das ja nicht :wink:

Gruss Tommi

19170
ruca hat geschrieben: (Hat der Bundestag überhaupt einen Haupteingang? Darüber ließe sich vortrefflich philosophieren).
Ob das nun vortrefflich ist, oder überhaupt - ich werfe mal den Hut durch den zurückgeschnittenen Apfelbaum :wink: .

Ja, sogar mit Beschriftung: Eingang von "DEM DEUTSCHEN VOLKE" - steht doch groß und deutlich dran.
Die, die uns verraten, müssen sich hinten ranschleichen. Ist zwar Fußgängerbereich, aber die dürfen sich das herausnehmen, wenn sie wollen, mit dem Mercedes Benz vorfahren.

Knippi

19172
Steffen42 hat geschrieben:Bei uns impft* jetzt der Bürgerschützenverein an drei Terminen im Dezember. Mit Bratwurst und "Kaltgetränken" dabei. Alles klar? :D
Es muß nicht immer Bratwurst sein. :D

https://www.t-online.de/region/hamburg/ ... usive.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19173
Steffen42 hat geschrieben:Besser wäre, es gäbe schon Hausdurchsuchungen bevor die Terroristen Beweismaterial vernichten.
Wer weiß, wer weiß? Vielleicht waren die bereits gut. Wenn's der Wahrheitsfindung dient (um mal Fritze Teufel zu bemühen) muss man ja nicht alles veröffentlichen.

Mein Schwiegersohn ist höherer Beamter bei der Polizei. Geht auf ein Geburtstagsfest zu Bekannten. Säuft sich nach dem offiziellen Ende mit einem Burschen fest, dem man Nähe zu den Hell Angels nachsagt. Wird am nächsten Montag zu seinem Vorgesetzten gebeten: "Sagen Sie mal, was haben Sie für ein Verhältnis zu nnnnnnnnnnn?". Er weiss bis heute nicht, was da im Hintergrund abgelaufen ist.

Knippi

19174
bones hat geschrieben:Es muß nicht immer Bratwurst sein. :D
In Berlin gab es mal Döner. Da würde ich mich direkt nochmal impfen lassen.

Auf Sylt gerüchteweise ein Krabbencocktail.

19175
Steffen42 hat geschrieben:Zum Bericht von Frontal zur Corona-Leugner-Truppe die Kretschmer umbringen wollen:

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 2ac571ffdd

Immerhin ermittelt die Staatsanwaltschaft. Besser wäre, es gäbe schon Hausdurchsuchungen bevor die Terroristen Beweismaterial vernichten.
Wir hatten hier vor ein paar Tagen die Diskussion über den sächsischen Innenminister und dessen Forderung, daß die Organisation dieser Gruppen über Telegram deutlich erschwert werden sollte. Diese Forderung wird nun noch deutlich verständlicher. Ich weiß, daß Du auch forderst, daß man die Verstöße, die bekannt sind, auch rigoros verfolgen muss. Das ist auch richtig und notwendig. Die hier berichtete Qualität und das Maß an Radikalisierung ist aber dennoch erschreckend. Und die Leute glauben ja sogar, was sie da sagen und tun. Ich kann die Forderung der Sachsen gut nachvollziehen.
nix is fix

19177
Captn hat geschrieben:3 weitere Dosen für Omicron lol
Das scheint mir jetzt aber ein Missverständnis zu sein. Pardon, vielleicht liegt es daran, dass meine Mutter mir beim Stillen keine englische Sprache verabreicht hat :wink: .
Waarschijnlijk ook niet de moeder van de ander..

Knippi

19178
leviathan hat geschrieben:Wir hatten hier vor ein paar Tagen die Diskussion über den sächsischen Innenminister und dessen Forderung, daß die Organisation dieser Gruppen über Telegram deutlich erschwert werden sollte. Diese Forderung wird nun noch deutlich verständlicher.
Nein, da die Forderung an sich aus vielerlei Hinsicht ziemlicher Unsinn und an der Realität vorbei ist. Wir haben die Diskussion leider nicht weitergeführt, das probiere ich mal jetzt. Hab ja Zeit, weil heute kein Sport mehr. :D

Nehmen wir mal den konkreten Fall aus dem (zugegebenermaßen reißerischen) Frontal-Beitrag. Diese Gruppe hat offen agiert und es war für die Reporter kein Problem, diese Gruppe zu unterwandern und sich sogar mit diesen Terroristen zu treffen. Sollte also für einen V-Mann auch null Problem darstellen. Klarnamenpflicht: nicht notwendig.

Exkurs: Klarnamenpflicht

Klarnamenpflicht ist ein Thema, was immer wieder hochkommt und das Kind mit dem Bade ausschüttet. Es gibt einerseits viele Aktivisten, die dadurch unnötiger Gefahr ausgesetzt werden (wer würde dann noch in Nazi-Foren gehen und dort mitdiskutieren bzw. aufpassen?) und andererseits wäre das auch ein empfindlicher Schlag gegen die Privatsphäre. Es gibt nun mal Menschen, die Themen wie z.B. ihre Krankheit Depression nicht unter Klarnamen für die Ewigkeit im Internet verewigen wollen. Und andererseits: die Hardcore-Kriminellen suchen sich dann einen Rückzugsraum und gehen aus dem Licht.
Wären wir technisch weiter was Self-sovereign Identities anginge, könnte man die Auflösung Pseudonym nach eindeutiger Identität vereinfachen. Da sind wir aber noch meilenweit entfernt. Vereinfacht: bei einem Dienst, der zur Auflösung Deiner Identität verpflichtet wäre (Soziales Netz o.ä.) wäre quasi ein eindeutiger und nur durch Gerichte auflösbarer Rückbezug zu Deiner digitalen Identität möglich.
Momentan müssen wir uns bei sowas auf die Zuarbeit der Plattform- und Netzwerkinfrastrukturanbieter verlassen (Rückverfolgung von IP-Adressen). Nicht schön, aber möglich.

Exkurs Ende.

Telegram ist nochmal ein ganz spezielles Thema, weil diese Plattform keinerlei Kontrollmechanismen durch Staaten unterworfen ist und sich auch einen absoluten Dreck um alle Anfragen von Behörden weltweit kümmert. Außer denen von Russland natürlich, die haben die wenigstens ein bisschen "an den Eiern". Liegt aber sowohl an der Nationalität der Betreiber als auch daran, dass Rechtsstaatlichkeit nicht sooo das Thema der Russen ist. :zwinker5:
Die einzigen Fälle, in denen Telegram Kanäle gesperrt hat, war, als Google und Apple angedroht haben, dass sie die App aus den AppStores werfen. Keine wirklich gute Lösung, wir sollten uns hier nicht eigentlich unbeteiligter Technologiefirmen andienen müssen.

Ist das jetzt ein Problem? Nein. Weil wir so viele low-hanging Fruits bei Telegram haben, um die kann man sich kümmern, bevor man tiefer ins Getriebe greifen muss.
Das kann man durchaus Top-down angehen, die größten Kanäle entsprechend überwachen, Inhalte gerichtsfest dokumentieren, die Rädelsführer ermitteln (in den meisten Fällen sogar schon per Klarnamen unterwegs/bekannt, ansonsten meist easy per OSSEC ermittelbar), Anfangsverdacht aussprechen, Hausdurchsuchungen durchführen, etc. Das ganze Besteck hab ich immer wieder papageienhaft gebracht. Anschließend Kanal nach Hinweis dichtmachen, sprich Deplatforming. Bin kein Jurist, aber ich kann mir gut vorstellen, dass bei entsprechender Strafbarkeit eine Erzwingung zur Schließung durchsetzbar ist. Ist aber vermutlich gar nicht so wichtig, da wenn die Rädelsführer erstmal aus dem Spiel sind, der Kanal quasi austrocknet. Was meinst Du, was bei Lieschenmüller los ist, wenn sie in ihrem Favoritenkanal die Botschaft der Staatsanwaltschaft liest, dass der Kanalbetreiber verhaftet wurde, alle Inhalte und Teilnehmerdaten gesichert sind? Genau, *kreisch* :zwinker5: .

Hatte die Tage noch geschrieben, dass ich mir von der neuen Regierung Initiativen wünsche und die haben auch Ideen. Beispielsweise Schwerpunktsstaatsanwaltschaften, die genau solche Themen bündeln. Macht absolut Sinn, nicht überall (vorsichtig formuliert) sitzen die Cracks, die wissen, wie man Skripte schreibt um die Inhalte eines Telegram-Kanals bequem runterzuladen und auszuwerten.

Von daher: ist auf dem Weg, wir sind aber zu langsam und schlagen viel zu selten viel zu wenig hart zu. Bin trotzdem positiv gestimmt, die Telegram-Jungs haben den Bogen jetzt überspannt, es wird ungemütlich werden.

Telegram als Social Media Plattform sollte sich meiner Meinung nach aber - wie die anderen Plattformen hoffentlich auch - einer Regulierung unterziehen müssen. Tun sie das nicht, wird kein anderer Weg möglich sein, als die netzwerkseitig von der EU abzuklemmen. Ja, technische Cracks werden Wege finden, das zu umgehen, die Reichweite werden sie damit aber nicht bekommen. Und sie können sich sicher sein, wir finden die auch dort in ihren Erdlöchern. Dauert nur bisschen länger. :zwinker5:

Fazit: Klarnamen lehne ich aus diversen Gründen ab und für das akute Problem mit Telegram als Mobilisierungsplattform für antidemokratische und terroristische Gruppen auch keine Lösung.

19179
Steffen42 hat geschrieben:Besser wäre, es gäbe schon Hausdurchsuchungen bevor die Terroristen Beweismaterial vernichten.
Oft fühlen sich diese Leute so im Recht, dass sie gar nicht auf diese Idee kommen. Zudem bereiten sie ja den Umsturz des Staates vor. Wäre ja blöd, wenn sie hinterher gar nicht zeigen könnten, wie toll sie dabei geholfen haben.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19180
ruca hat geschrieben:Zudem bereiten sie ja den Umsturz des Staates vor. Wäre ja blöd, wenn sie hinterher gar nicht zeigen könnten, wie toll sie dabei geholfen haben.
Solltest Du recht haben: Oh jeh. Das Gerangel um Posten schon jetzt.

Knippi

19181
hardlooper hat geschrieben:Solltest Du recht haben: Oh jeh. Das Gerangel um Posten schon jetzt.
Dann gibt es aber ein ganz konkretes Problem: Was macht man mit dem Wendler? Für seine aufopferungsvollen Dienste hätte er eindeutig einen Ministerposten verdient, aber jedes seiner Ministerien wäre binnen weniger Wochen pleite... :teufel:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19183
Dirk_H hat geschrieben:
Und Biontech behauptet, dass Dreifach Impfung schützt, aber ohne im Detail aufzuschlüsseln, was "schützt" bedeutet und wie lang nach der 3. Dosis sie getestet haben.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 50a27c39d9
"Zitat:
»könnte eine zweifache Impfung vermutlich immer noch Schutz gegen eine schwere Covid-19-Erkrankung bieten«, so Pfizer und Biontech.

Ich verstehe ja, dass Biontech vorsichtig mit Aussagen sein möchte.
Aber eine solchen Aussage, hätte man schon treffen können, ehe die Mutation entstanden ist.
"Könnte" und "vermutlich" in einem Satz, bedeutet doch letztlich bloß wir wissen noch nichts.

Nicht gerade beruhigend :hihi:
Bild

19185
Es gibt sogar eine Onlinewache der Polizei in Sachsen. Die haben bestimmt viel zu tun. Die Erfolgsbilanz wäre interessant.

https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/245677
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19186
Dirk_H hat geschrieben:Grüße von der ersten Omicron Sublinie (BA.2):
https://www.theguardian.com/world/2021/ ... id-variant
Ist nicht mit dem PCR-target-failure detektierbar.

Und Biontech behauptet, dass Dreifach Impfung schützt, aber ohne im Detail aufzuschlüsseln, was "schützt" bedeutet und wie lang nach der 3. Dosis sie getestet haben.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 50a27c39d9
Zu BA.2: ist in meinen Augen eigentlich auch egal. Dann wissen wir es halt nur ein paar Tage später. Dass Omikron sich durchsetzt ist mehr oder weniger Fakt, dass wir daran auch mit mehr Daten nichts ändern werden (u.a. weil nicht wirklich wollen), auch. Eine spezielle Detektions-PCR wurde im Übrigen bereits veröffentlicht.

Zu Biontech: sie schreiben doch, "dass eine dritte Dosis die Menge der neutralisierenden Antikörper im Vergleich zu zwei Dosen um das 25-Fache erhöhe". AK-Level ist zwar nicht unbedingt real-life, aber die beste Näherung die wir haben. Die Daten von Sigal und Ciesek sind ja sehr ähnlich dazu. Zudem sagen sie, " 80 Prozent der Oberflächenmerkmale, die diese T-Zellen erkennen, bei Omikron unverändert" sind. Das alles ist natürlich total schwammig, aber was hast du für Daten erwartet? Eine vollständige wissenschaftliche Publikation in der Kürze der Zeit und dann in einer PK?
Bei "wie lange nach der 3.Dosis" gebe ich dir Recht. Ich denke auch generell, dass die N-Zahl <10 gelegen hat. De facto wissen wir nicht viel mehr, wie vor einer Woche. Aber irgendwas mussten sie ja nun rausbringen.

Deutlich mehr Zuversicht geben mir die Zahlen/Kurven, die ich bei Ridhwaan Suliman gefunden habe: https://twitter.com/rid1tweets/
Danach scheint in Gauteng bereits die Zunahme sich zu verlangsamen und die Todesraten (noch) nicht anzusteigen. Das ging bei den letzten Wellen wohl deutlich schneller, was für eine zelluläre Immunität nach durchmachter Infektion sprechen könnte (SA hat zwar niedrige Impfzahlen, aber vermutlich war ein Großteil der Bevölkerung bereits infiziert).

Eine schöne, ganz aktuelle Publikation zum Thema B-Zell Antwort bei Sars-Cov-2 und Impfung findet sich übrigens hier: https://www.nature.com/articles/s41577-021-00657-1
Da steht auch etwas zum Schutz vor schweren Verläufen bei erniedrigten AK-Leveln. Ich bin da zu weit entfernt, um das vollständig zu durchsteigen, oder gar hier zu beschreiben.

19187
Schlechten Tag gehabt? :wink:
Fjodoro hat geschrieben:Zu BA.2: ist in meinen Augen eigentlich auch egal. Dann wissen wir es halt nur ein paar Tage später. Dass Omikron sich durchsetzt ist mehr oder weniger Fakt, dass wir daran auch mit mehr Daten nichts ändern werden (u.a. weil nicht wirklich wollen), auch. Eine spezielle Detektions-PCR wurde im Übrigen bereits veröffentlicht.
Ich habe einfach nur einen Artikel verlinkt und das einzige was man wirklich über diese BA.2 Variante sagen kann kurz angefügt.
Dass man die nun nichtmehr über ein Artefakt finden kann, finde ich auch nicht weiter wild.
Es ist eher die vorhergegangene "Sweet Spot" Diskussion, die ich bedenklich finde.
Sagt auch der Artikel im Guardian:
One major unknown is how the new variant emerged. While it falls under Omicron, it is so genetically distinct that it may qualify as a new “variant of concern” if it spreads rapidly. To have two variants, BA.1 and BA.2, arise in quick succession with shared mutations is “worrying”
Dazu deutet sich ja schon über die Aussage an, dass es nicht nur die eine Stelle im Spike-Gen zu betreffen scheint.
“There are two lineages within Omicron, BA.1 and BA.2, that are quite differentiated genetically,” Prof Francois Balloux, the director of the University College London Genetics Institute, said. “The two lineages may behave differently.”
Und auch in Bezug auf Biontech habe ich mir nichts großes dabei gedacht und nur die Info geteilt, gleichzeitig aber vor zu großen Erwartungen gewarnt.
Fjodoro hat geschrieben:Zu Biontech: sie schreiben doch, "dass eine dritte Dosis die Menge der neutralisierenden Antikörper im Vergleich zu zwei Dosen um das 25-Fache erhöhe". AK-Level ist zwar nicht unbedingt real-life, aber die beste Näherung die wir haben. Die Daten von Sigal und Ciesek sind ja sehr ähnlich dazu. Zudem sagen sie, " 80 Prozent der Oberflächenmerkmale, die diese T-Zellen erkennen, bei Omikron unverändert" sind. Das alles ist natürlich total schwammig, aber was hast du für Daten erwartet? Eine vollständige wissenschaftliche Publikation in der Kürze der Zeit und dann in einer PK?
Aber wenn du mich so fragst: Ja, finde ich eigentlich etwas dünn. TCR Profile nach Infektion habe ich neulich schon gesehen. Gibt es sicher auch nach Impfung. Abgleich mit den Veränderungen und ich kann dir sagen ob relevante TCRs betroffen sein werden, denn gegen alles gehen die nunmal auch nicht.
Für eine Firma mit dem Finanzhintergrund wäre auch ein Killing-Assay mit Donor-T-Zellen drin gewesen, statt wie die "armen" Wissenschaftler nur einen Neutralisations-Assay mit Serum zu machen.
Last but not least, sie formulieren selbst zu dem was sie wissen komplett schwammig. Und manchmal sollte man sich die Frage stellen ob man vielleicht einfach garnichts sagt statt zu reden und dabei nichts zu sagen.

Was den Rest angeht sitzen wir eh gerade im Kino und dürfen auf den Sneak-Preview gespannt sein. Es kommt jetzt was kommt und in 4-6 Wochen wissen wir vermutlich mehr.

19189
Fjodoro hat geschrieben:Sorry Dirk, das war garnicht als Angriff auf dich oder deinen Beitrag gemeint gewesen. Tut mir leid, wenn das falsch rüber kam.
Ja, leicht zumindest. Aber ich hab absichtlich den Zwinkersmiley zum Start gesetzt, denn am Ende auch nicht wild oder eher sogar sinnvoll das vielleicht nochmal einen Hauch differenzierter zu betrachten. Da lag dein Kommentar schon richtig.

19190
Einen habe ich noch, vielleicht speziell für Steffen :zwinker4: : Die Querdenker haben doch Recht, die Impfung verändert unser Genom. Nicht wie sie meinen direkt in den Zellen die den Impfstoff abbekommen, aber es stimmt. Nennt sich somatische Hypermutation und ohne würde der ganze Spaß keinen Sinn machen.
Passiert allerdings bei jedem Impfstoff und auch bei jeder natürlichen Infektion.

19191
Schon spannend, wie eindeutig Weidel beim Lügen erwischt wurde:

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... e-101.html

Weidel behauptete im Phoenix-"Interview" (Es war eher ein unsachliches gegenseitigiges Unterstellen von Lügen ohne Moderator):

a) Die Mehrzahl der Hospitalisierten bzw. Patienten auf Intensiv sei geimpft
b) Sie hätte die Zahlen vom Statistischen Bundesamt

A) stimmt beides nicht. Ein Blick in den letzten RKI-Wochenbericht zeigt das Gegenteil (nur in der AK 60+ -mit Impfquote von >86%- gibt es bei hospitalisiert eine Mehrheit der Ungeimpften, in allen anderen Katogorien ab Hospitalisert aufwärts führen die Ungeimpften)
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... -12-02.pdf
Seiten 21+23 (Die Tagesschau widerlegt das durch Altersinzidenzen - aber auch in absoluten Zahlen gerechnet hat Weidel gelogen).

B) Das Statistische Bundesamt antwortete umgehend per Twitter: "Bei uns gibt es keine Daten zum Impfstatus von Intensivpatientinnen und -patienten."

Sowas interessiert ihre Schafe aber nicht. Sie hat der Lügenpresse ordentlich Contra gegeben.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19192
ruca hat geschrieben:Schon spannend, wie eindeutig Weidel beim Lügen erwischt wurde:
Verstehe nicht, warum man solche Leute überhaupt interviewt außer dass man meint, eine Gegenposition brauchen zu müssen.
Wenn sie den Mund aufmachen, lügen sie und der Faktenchecker hat Arbeit. Überflüssig.

Halte es da mit Wiglaf Droste (RIP). Mit Nazis spricht man nicht.

https://youtu.be/nupzSsJ43m8

“Es scheint so. Alle Welt sucht das Gespräch mit Rechtsradikalen. Warum? Haben sie einem etwas zu sagen? Ist nicht hinlänglich bekannt, was sie denken, fordern und propagieren?“

19193
Steffen42 hat geschrieben:Halte es da mit Wiglaf Droste (RIP). Mit Nazis spricht man nicht.
Ich halte es wohldosiert ab und an für notwendig, um einer Legendenbildung entgegenzuwirken.
Dann natürlich mit Faktencheck.

Ich fand es z.B. grausig, dass in meiner Jugendzeit die These "die Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg" immer nur als "rechtsradiker Unsinn" abgetan wurde, anstatt dies Thema ein einziges Mal mit Argumenten zu entkräfen - ist ja problemlos möglich. Als Antwort auf so eine These immer nur "Unsinn, über sowas rede ich nicht" sorgt dafür, dass es dann viele am Ende doch glauben.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19194
ruca hat geschrieben:Schon spannend, wie eindeutig Weidel beim Lügen erwischt wurde:

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... e-101.html
Also ich verstehe nicht, warum man nicht langsam mal für Politiker eine Regelung (Recht) einführt, dass offenkundiges Lügen auch mal -zumindest berufliche- Konsequenzen hat!?
Das ist ja schon ein wirklich extrem dreistes Beispiel und komplett daneben.

...also am Ende verstehe ich es natürlich schon, denn sie müßten das ja selber beschließen und eine richtig weiße Weste wird da kaum einer haben.

19195
Ich beendete mein Frei und Urlaub und arbeitete mal wieder - auf Coronastation.
Station ist voll
- alle Pat. sind geimpft
- alle Pat sind symtomlos
- Pat bekamen die Coronadiagnose als Nebendiagnose nach der stationären Aufnahme, weil wir testen - jeden 3. Tag
- alle Pat entweder recht alt oder schwer vorerkrankt, halt so C2 Abusus, Heroin, metabolisches Syndrom, Leber/Galle, gerne auch Frakturen mit OP und viel schwere Bäuche

aber sehr große Schwierigkeiten einen Intensivplatz für einen NichtCovidpat. mit sehr schwerem Bauch zu bekommen. In meinem Ruhrgebietsbereich (Arbeitsmäßig) kein Bett vorhanden, gut das Münster in der Nähe liegt.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

19197
Steffen42 hat geschrieben:https://www.tagesspiegel.de/berlin/poli ... 69626.html

Weil man sich nicht gegen eine potentiell tödliche Pandemie impfen lassen will?
Völlig irre.....

https://www.rnd.de/politik/mutmasslicher-moerder-von-senzig-war-in-impfgegner-telegram-gruppen-aktiv-PGXVJ3SFMZBL3D5WZY4T72Q7JY.html

[url]https://www.t-online.de/region/berlin/news/id_91283752/fuenf-tote-in-koenigs-wusterhausen-querdenker-vater-war-wohl-auch-impfpassfaelscher-.html

[/url]
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19199
d'Oma joggt hat geschrieben:Ich beendete mein Frei und Urlaub und arbeitete mal wieder - auf Coronastation.
Station ist voll
- alle Pat. sind geimpft
- alle Pat sind symtomlos
- Pat bekamen die Coronadiagnose als Nebendiagnose nach der stationären Aufnahme, weil wir testen - jeden 3. Tag
- alle Pat entweder recht alt oder schwer vorerkrankt, halt so C2 Abusus, Heroin, metabolisches Syndrom, Leber/Galle, gerne auch Frakturen mit OP und viel schwere Bäuche
Ist natürlich anekdotisch, aber interessant. Habe ich das richtig verstanden? Die ITS ist zur Coronastation mutiert, weil es so häufig die Nebendiagnose Covid 19 gab? Die Patienten würde aber mit ihrer Grunderkrankung bzw. dem eigentlichen Grund des KKH Aufenthalts aber auch auf ITS sein? Oder wird die ITS als abgeriegelte Quarantäne Möglichkeit "missbraucht"?

Unabhängig von der unangenehmen Situation im Krankenhaus, hätte so häufige und unerkannte Erkrankungen natürlich auch Vorteile. Unerkannt deutet wohl eher auf sehr milden Verlauf oder hier sogar symptomlos hin. Und die Erkrankung wäre natürlich auch ein Impfersatz. Das gilt sowohl für Erstimpflinge, aber genauso für Booster. Letzteres scheint in Eurem KKH ja der Fall zu sein.
nix is fix

19200
Dirk_H hat geschrieben:Also ich verstehe nicht, warum man nicht langsam mal für Politiker eine Regelung (Recht) einführt, dass offenkundiges Lügen auch mal -zumindest berufliche- Konsequenzen hat!?
Das ist ja schon ein wirklich extrem dreistes Beispiel und komplett daneben.

...also am Ende verstehe ich es natürlich schon, denn sie müßten das ja selber beschließen und eine richtig weiße Weste wird da kaum einer haben.
Würdest Du hier nach bewusst lügen oder einem Trugschluss unterliegen, unterscheiden? Der Effekt wäre ja unabhängig von der Motivationslage der gleiche. Und Oma hat auch immer gesagt: "Dummheit schützt vor Strafe nicht."

Worauf ich eigentlich hinaus will ist folgendes. Wenn Du unterscheidest, müsste man die Absicht nachweisen und dann wird es deutlich schwieriger.
nix is fix

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“