Banner

Corona und der Sport

15805
Steffen42 hat geschrieben:Haben die nicht alle sowieso ein Fake-Attest?
Das wäre mal eine Aktion. Vor den Wahllokalen, in denen mit etlichen Leugnern zu rechnen ist, gleich die Polizei bereithalten, die die Aufgabe der Prüfung der Atteste übernimmt - und ggfs. gleich Anzeigen ausfertigt. :nick:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

15808
klnonni hat geschrieben: Es muss immer eine Abwägung bleiben, daher wird es auch nie eine Impfpflicht geben, die vor dem Verfassungsgericht stand hält.
Woher willst du das wissen. Bei Masern gibt es die auch und die verlaufen in den allermeisten Fällen unproblematisch. Da ist es auch nicht der Eigenschutz, sondern die Gefährdung anderer die im Fokus steht.
klnonni hat geschrieben: Tolle Antwort !
Soviel zu fragen sie ihren Arzt oder Apotheker ....

Was soll der Arzt aber auch sagen?
Keiner weiß warum manche Impfnebenwirkungen haben und andere nicht.
Für meine Tochter die mich Bewusstlos auf den zerbrochenen Couchtisch hat liegen sehen,
ist es aber nicht beruhigend zu lesen, dass die Nebenwirkungen selten sind und oftmals unbemerkt bleiben....
Und was wolltest du hören? Eine Lüge, dass er es besser weiss? Das gleiche gilt für die Infektion. Keiner weiss warum manche jüngere Menschen am Ende im Krankenhaus landen...
klnonni hat geschrieben: Und wenn jetzt geschimpft wird es wäre unverantwortlich sich nicht impfen lassen zu wollen,
dann sollten diese Personen sagen, woher sie bessere Informationen haben als die Ärzte.
Geschimpft wird ja in erster Linie über die Erwachsenen und da gibt es eine klare Empfehlung und die ist auch mit Daten hinterfüttert

klnonni hat geschrieben: Die Infektion war und ist vor allem für Risikogruppen gefährlich und für über 80% der Menschen
bloß eine von vielen Erkältungskrankheiten.

Von daher hätte eine Impfpflicht für alle mit Sicherheit keinen Bestand vor dem Verfassungsgericht.
siehe oben.
klnonni hat geschrieben: Auch den Indirekten Druck auf die ungeimpften halte ich für Blödsinn.
Meine Tochter ist aus nachvollziehbaren Gründen verunsichert, fühlt sich aber zu einer Impfung gedrängt.
Was soll der Quatsch?
Sie fühlt sich wahrscheinlich auch gedrängt dazu, hippe Klamotten zu kaufen. Was soll der Quatsch? Ich bin gegen eine Impfpflicht und für eine langsame Normalisierung. Aber den sozialen Druck kann dir keiner nehmen. Ganz ehrlich: ich ärger mich über Leute, die sich nicht impfen lassen, die meine Kinder und Großeltern dadurch indirekt gefährden und deren Behandlung ich dann mitbezahlen darf. Da sehe ich nicht unbedingt die 15 jährigen Mädels, aber die Erwachsenen durchaus. Dann sollen sie sich eben testen lassen. Die Alternative alles fallen zu lassen sehe ich im Moment nicht als wirklich Option an, kenne genug Ärzte & Pfleger, die mehr als genug Arbeit haben.
klnonni hat geschrieben: Die britische Empfehlung Kinder und Jugendliche keine Impfung zu empfehlen, verstärkt die Verunsicherung noch weiter.
Das ist korrekt, sie wird dafür aber auch heftig kritisiert: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... der-Kritik
Da steht im Übrigen auch einiges drin, warum Kinder geimpft werden sollten und oftmals geimpft werden, obwohl sie kaum gefährdet sind. Lohnt sich.

Unabhängig davon eiert das JCVI schon etwas herum. Sie schreiben, dass die Impfung vermutlich mehr Vor- als Nachteile hat, aber sie das noch länger beobachten wollen. Damit könnte ich auch begründen, dass der Schaden durch die Infektion sich erst in 2 Jahren manifestieren könnte. Von der Begründung her bin ich dann eher bei unserer Stiko, die lange Zeit einfach nichts gesagt hat, so kommt es in den Medien rüber, als ob die Engländer dagegen wären
JCVI hat geschrieben: The available data indicate that the clinical manifestations of myocarditis following vaccination are typically self-limiting and resolves within a short time. However, the clinical picture is atypical and the medium to long-term (months to years) prognosis, including the possibility of persistence of tissue damage resulting from inflammation, is currently uncertain as sufficient follow-up time has not yet occurred.
...
Overall, the committee is of the opinion that the benefits from vaccination are marginally greater than the potential known harms (tables 1 to 4) but acknowledges that there is considerable uncertainty regarding the magnitude of the potential harms. The margin of benefit, based primarily on a health perspective, is considered too small to support advice on a universal programme of vaccination of otherwise healthy 12 to 15-year-old children at this time. As longer-term data on potential adverse reactions accrue, greater certainty may allow for a reconsideration of the benefits and harms. Such data may not be available for several months.

15810
Fjodoro hat geschrieben:Woher willst du das wissen. Bei Masern gibt es die auch und die verlaufen in den allermeisten Fällen unproblematisch. Da ist es auch nicht der Eigenschutz, sondern die Gefährdung anderer die im Fokus
In Deutschland besteht keine Impfpflicht auch nicht gegen Masern, dass zeigt mir, dass du keine Ahnung hast worüber hier gesprochen wird.

Viele Rechtsexperten haben sich in den letzten Monaten mit dem Thema "Impfpflicht" beschäftigt.
Es hängt jetzt an dir selbst nach deren Aussagen zu googeln, nur soviel sei gesagt, die Corona-Pandemie hat nicht das Potential eine allgemeine Impfpflicht zu rechtfertigen.

Ich weiß auch nicht warum du dich so aufregst, du schreibst du bist gegen eine Impfpflicht.
Ich bin auch gegen eine Impfpflicht, propagieren aber für die freiwillige Impfung.
Es sollte aber nicht jeder der sich nicht impfen lassen möchte mit den Spinnern der Impfgegnern gleichgesetzt werden.

Und was die Kosten für die schwer Erkrankten Covid-19 Infizierten angeht,
dese Kosten trägst nicht nur du sondern wir alle und zwar unabhängig ob die Patienten geimpft waren oder aus welchen Gründen auch immer es nicht waren.
Darauf beruht unser Gesundheitssystem.
Wenn man anfangen würde zu differenzieren, wer fahrlässig mit seiner Gesundheit umgegangen ist,
dann würde es für viele Menschen teuer werden.

Bevor du jetzt schreibst ein Raucher oder Drogensüchtiger würde nur sich aber nicht die Gesellschaft gefährden,
dann informiere dich Mal über die Gesundheitskosten durch das Passivrauchen oder durch die Folgen alkoholbedingtes Fehlverhalten.

Jeder sollte sich informieren und dann mit seinem Arzt zusammeln sich für oder gegen eine Impfung entscheiden.
Diese Entscheidung ist aber dann von der Gesellschaft zu respektieren...

Das größere Problem sind aber die Spinner die mit gezielter Desinformationen und Fake News eine freie Entscheidung für oder gegen eine Impfung erschweren.
Leider gibt es auf der anderen Seite auch Fanatiker, die meinen alle Impfrisiken klein reden zu müssen und alle ungeimpften unter Druck setzen zu müssen.
Diese fanatischen Impffans schütten Wasser auf die Mühlen der wirklichen überzeugten Impfgegner


PS
Was die Gefährdung deiner Kinder und Großeltern angeht, so empfehle ich sie zusammen mit deren Hausarzt, für eine Impfung zu überzeugen.
Auch bei den Risikogruppen wurde ein deutlicher Schutz gegen eine schwere Covid-19 Erkrankung nach gewiesen.
Bild

15811
klnonni hat geschrieben:In Deutschland besteht keine Impfpflicht auch nicht gegen Masern, dass zeigt mir, dass du keine Ahnung hast worüber hier gesprochen wird.
Korrekt, ich bin kein Jurist und habe auch keine Ahnung. Ob das hier: https://www.bundesgesundheitsministeriu ... licht.html nun keine juristisch saubere Impfpflicht ist, weiss ich nicht. Ist mir ehrlich gesagt auch egal. Es ist in meinen Augen faktisch aber eine, über die wir bei Corona reden.

klnonni hat geschrieben: Viele Rechtsexperten haben sich in den letzten Monaten mit dem Thema "Impfpflicht" beschäftigt.
Es hängt jetzt an dir selbst nach deren Aussagen zu googeln, nur soviel sei gesagt, die Corona-Pandemie hat nicht das Potential eine allgemeine Impfpflicht zu rechtfertigen.
Das brauche ich garnicht, du hast es als Fakt dargestellt. Ich habe gefragt, ob du da so sicher sein kannst.

klnonni hat geschrieben: Ich weiß auch nicht warum du dich so aufregst, du schreibst du bist gegen eine Impfpflicht.
Ich bin auch gegen eine Impfpflicht, propagieren aber für die freiwillige Impfung.
Es sollte aber nicht jeder der sich nicht impfen lassen möchte mit den Spinnern der Impfgegnern gleichgesetzt werden.
Aufgeregt habe ich mich nicht, sondern du anscheinend. Du meldest dich nur immer mit Einzelfallbeispielen und wertest sie einseitig. Dass deine Tochter dich so sehen musste tut mir leid. Ich kann auch verstehen, dass sie das von der Impfung abschreckt. Ich habe dich ebenso nicht mit Spinnern gleichgesetzt. Lies noch einmal
klnonni hat geschrieben: Und was die Kosten für die schwer Erkrankten Covid-19 Infizierten angeht,
dese Kosten trägst nicht nur du sondern wir alle und zwar unabhängig ob die Patienten geimpft waren oder aus welchen Gründen auch immer es nicht waren.
Darauf beruht unser Gesundheitssystem.
Wenn man anfangen würde zu differenzieren, wer fahrlässig mit seiner Gesundheit umgegangen ist,
dann würde es für viele Menschen teuer werden.
Bevor du jetzt schreibst ein Raucher oder Drogensüchtiger würde nur sich aber nicht die Gesellschaft gefährden,
dann informiere dich Mal über die Gesundheitskosten durch das Passivrauchen oder durch die Folgen alkoholbedingtes Fehlverhalten.
Natürlich nicht ich allein, schön, dass du den Nebenpunkt rausfischst! Das ist die alte Leier, wo man die Grenze zieht. Die Bergrettung zahlt mir auch keiner. Darum ging es aber nicht, lies nochmal! Ich habe geschrieben, dass mich das aufregt. Und ja, mich regt es auch auf wenn Leute ansonsten fahrlässig mit ihrer Gesundheit umgehen und ich es am Ende mitbezahlen darf. Respektierst du das etwa nicht?

klnonni hat geschrieben: Jeder sollte sich informieren und dann mit seinem Arzt zusammeln sich für oder gegen eine Impfung entscheiden.
Diese Entscheidung ist aber dann von der Gesellschaft zu respektieren...
Auch das habe ich bereits mehrfach geschrieben: ja, aber bitte auch die Konsequenzen dann tragen und beispielsweise die Tests selbst bezahlen. Und auch respektieren, wenn die Gesellschaft das respektiert, aber sch... findet.

15812
klnonni hat geschrieben:
PS
Was die Gefährdung deiner Kinder und Großeltern angeht, so empfehle ich sie zusammen mit deren Hausarzt, für eine Impfung zu überzeugen.
Auch bei den Risikogruppen wurde ein deutlicher Schutz gegen eine schwere Covid-19 Erkrankung nach gewiesen.
Toller Tipp. Sind alle geimpft oder dürfen nicht geimpft werden. Und Impfungen bieten keinen 100%-Schutz und nicht für ewig.

15813
@fjodoro,
wir sind uns offenbar in vielem einig.

Klar habe ich hier mein Einzelfall reingestellt.
Hier im Forum gibt es für viele Menschen nur schwarz und weiß.

Ich wollte mit meinen Beispielen, an meiner Person und an meinem Umfeld, zeigen,
dass es durchaus nicht nur theoretische Fälle von Impfnebenwirkungen gibt und auch
die Entscheidung für oder gegen eine Impfung durch aus schwieriger sein kann als es mit einem klaren "ja" oder "nein" zu beantworten wäre.

Am Anfang der Pandemie ging es um den Schutz der Risikogruppen, später ging es darum durch eine rasche Impfung dieser Risikogruppen, die Krankenhäuser dauerhaft vor einer Überlastung zu schützen.

Dies haben wir nun zum Glück geschafft :daumen:

Nun aber nach dem die Gesellschaft vor einem Kollaps ihres Gesundheitssystem bewährt wurde,
werden immer mehr Gründe gefunden noch stärker und intensiver die Bevölkerung. durch zu impfen.
Die wirkliche akute Gefährdungslage des einzelnen zählt schon lange nicht mehr.
Die Politik schaut täglich völlig fasziniert auf die Zahlen der Neuinfektionen und ist mittlerweile Dauer besorgt.

Für mich ist die Bedrohung seit dem Zeitpunkt vorbei, seit

1. Dem Gesundheitssystem keine Überlastung mehr droht
2. Die Risikogruppen durch Impfung und Hygienekonzepten eine ausreichende Sicherheit geboten werden kann

Natürlich werden immer noch Menschen an Covid-19 sterben, aber die Anzahl ist überschaubar und viele dieser Toten hatten ihre Chance auf Impfung nicht genutzt.

Letztlich sehe ich die Corona-Pandemie ähnliche der Grippe,
Ein großer Teil hat es selbst in der Hand sich davor zu schützen, der anderen Teil wird leicht erkranken
und ein kleiner Teil wird leider an seiner Infektion versterben...
Bild

15814
klnonni hat geschrieben:In Deutschland besteht keine Impfpflicht auch nicht gegen Masern
Bei Masern gibt es für bestimmte Personengruppen sehr wohl eine Impfpflicht. Wer nach 1970 geboren ist und in einer Gemeinschaftseinrichtung (Kindergarten, Schule u.a.) betreut wird, muss ab einem Alter von x Jahren (1 oder 2, müsste ich nachgucken) eine entsprechende Impfung bzw. Immunität nachweisen. Das gilt auch für "betreuende" Personen in Kliniken, Arztpraxen usw. Bei bestimmten Kontraindikationen ist eine Befreiung natürlich möglich, dennoch ist das eine Pflichtimpfung.

Übrigens gibt's bei Krankenkassen (jedenfalls im Bereich der GKV) nun "Zückerchen" für Mitglieder, die sich gegen Covid-19 impfen lassen: In die Bonusprogramme, bei denen ja üblicherweise Vorsorgeuntersuchungen, Sport (!) usw. berücksichtigt werden, fließen nun auch Nachweise über die vollständige Impfung ein. Reich werden kann man damit nicht :D aber mitnehmen kann man's natürlich ...

15815
klnonni hat geschrieben:Und wenn jetzt geschimpft wird es wäre unverantwortlich sich nicht impfen lassen zu wollen,
dann sollten diese Personen sagen, woher sie bessere Informationen haben als die Ärzte.
Es gibt ja eine wissenschaftliche Begründung für die Impfempfehlung - jedoch eben keine Risikobeurteilung für den einzelnen Jugendlichen. Was drinnen steht ist für mich nicht klar und deutlich. Wenn ich es richtig verstanden habe könnte das Risiko für von Nebenwirkungen durchaus höher sein, als die Risiken der Infektion. Das es dann insgesamt unter vielen Annahmen und einer komplexen Modellrechnung das Risiko von Infektionen u.a. für ungeimpfte Erwachsenen sinkt, will ich nicht bestreiten. Aber hilft dies dem Einzelnen weiter?

Eine klare Gegenüberstellung von Risiken der Infektion multipliziert mit der Wahrscheinlichkeit dieser in Bezug auf das Risiko von schweren Nebenwirkungen (1:5000 (?)) nach Altersgruppe und anderen Faktoren (3. Impfung bei vorab deutlichen Nebenwirkungen...) habe ich gesucht und nicht gefunden. Wer da mehr hat, kann das an dieser Stelle ja mal verlinken.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

15816
vinchris hat geschrieben:Bei Masern gibt es für bestimmte Personengruppen sehr wohl eine Impfpflicht. Wer nach 1970 geboren ist und in einer Gemeinschaftseinrichtung (Kindergarten, Schule u.a.) betreut wird, muss ab einem Alter von x Jahren (1 oder 2, müsste ich nachgucken) eine entsprechende Impfung bzw. Immunität nachweisen. .
Es gilt für Kinder in manchen Bundesländern für die Aufnahme an Kitas und Schulen die Pflicht geimpft zu sein. Das stimmt.
Aber die Schulpflicht steht über die Impfpflicht.
Folglich werden Kinder auch ohne Masern Impfung in die Schule aufgenommen, die Schule ist verpflichtet dem Gesundheitsamt diesen Verstoß zu melden.
Bei Verstoß gegen die Masern Impfung droht ein Bußgeld in Höhe von 2500 €.
Dieses Bußgeld muss aber nur einmalig bezahlt werden.
Folglich können sich Eltern sozusagen "freikaufen"
Niemand wird zwangsgeimpft!

Nun sind die Masern ungleich gefährlicher als alle Arten des Corona- Viruses. Ein Vergleich hingt also gewaltig.
Zum Anderen läuft beim Bundesverfassungsgericht seit Jahren ein Verfahren ob diese Masern- Impfpflicht überhaupt verfassungskonform ist.

Aufgrund der unterschiedlichen Gefahrenlagen/Gefährdungspotenzial ist das Corona-Virus nicht mit den Masern- Virus vergleichbar.
Zum anderen ist der Impfstoff gegen die Masern seit Jahrzehnten erprobt und das Masern-Virus tendiert nicht zu so schneller Mutation,
als das eine Masern- Impfung halbjährlich oder jährlich wiederholt werden muss.
Es ist ein Unterschied, ob ich jemanden einmalig zu seinem Glück zwinge oder ob ich ihn halbjährlich oder jährlich zu einer Impfung zwingen muss.
Eine Impfpflicht gegen Corona oder Grippe- Viren würde sinnvollerweise genau diesen Zwang zur regelmäßigen Impfung beinhalten müssen.

Meine Familie und ich habe alle empfohlenen Impfungen und sogar noch manche mehr, mich muss niemand von der Sinnhaftigkeit einer Impfung überzeugen.
Aber jede Impfung sollte individuell entschieden werden und Zwang ist die schlechteste Art der Überzeugung.

Auch wenn ich schockiere, aber ich finde eine gelegentliche Pandemie zur Entvölkerung auf der Erde besser als den in absehbarer Zeit bevorstehenden Krieg ums Wasser, Nahrung, Wohnraum und Arbeit .....

Klar wäre es blöd wenn eine Seuches meine Familie treffen würde, aber der Tod gehört zum Leben und ich weiß wo von ich spreche,
ich musste in den letzten 30 Jahren meine Eltern und 3 Geschwister zu Grabe tragen - war sch... aber das Leben ging und geht weiter.
Bild

15817
klnonni hat geschrieben: Auch wenn ich schockiere, aber ich finde eine gelegentliche Pandemie zur Entvölkerung auf der Erde besser als den in absehbarer Zeit bevorstehenden Krieg ums Wasser, Nahrung, Wohnraum und Arbeit .....
[Sarkassmusmode ON]
Macht Sinn. Im Krieg Sterben eher junge Männer, die braucht man ja noch. Wie hoch ist das Durchschnittsalter der an/mit Corona gestorbenen Menschen? :gruebel:
[Sarkassmusmode OFF]
klnonni hat geschrieben: Klar wäre es blöd wenn eine Seuches meine Familie treffen würde, aber der Tod gehört zum Leben und ich weiß wo von ich spreche,
ich musste in den letzten 30 Jahren meine Eltern und 3 Geschwister zu Grabe tragen - war sch... aber das Leben ging und geht weiter.
Für die Gestorbenen ging das Leben nicht weiter...

Gruss Tommi

15819
klnonni hat geschrieben: Bei Verstoß gegen die Masern Impfung droht ein Bußgeld in Höhe von 2500 €.
Dieses Bußgeld muss aber nur einmalig bezahlt werden.
Folglich können sich Eltern sozusagen "freikaufen"
https://www.bundesgesundheitsministeriu ... esetz.html
[h=4]Können sich vermögende Eltern durch eine Bußgeldzahlung von der Nachweispflicht „freikaufen“?[/h]
Neben oder alternativ zum Bußgeld kann auch ein Zwangsgeld in Betracht kommen. Insofern ist auch nach einer Bußgeldzahlung noch ein Druckmittel vorhanden.


Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

15820
klnonni hat geschrieben:
Für die Gestorbenen ging das Leben nicht weiter...

Die Natur interessiert sich nicht ums Individuum, nur der Arterhalt zählt.
Schön, dass du die Natur und den Arterhalt über dein Leben stellst.

15821
Können, kann und wollen ....., in Berlin feiern die Masern trotz den Gesetzen und Verordnungen ein fröhliches Comeback .

Zum anderen haben wir noch nicht einmal fälschungssichere Impfausweise und übers Internet kann sich jeder ein Beleg für seine Masern Impfung erkaufen ...
Alles bloß Theorie.
Bild

15823
dicke_Wade hat geschrieben:
klnonni hat geschrieben:
Für die Gestorbenen ging das Leben nicht weiter...

Schön, dass du die Natur und den Arterhalt über dein Leben stellst.
Das Zitat ist von "dicke Wade" nicht von mir ... - da stimmt die Formatierung nicht.

Umgekehrt wird ein Schuh draus, ich Versuche durch Impfungen und Vorsorge der Natur
Ins Handwerk zu pfuschen - leider glaube ich, wird die Natur letztlich doch über mich Siegen
und ich werde nicht der erste Mensch sein, der das Leben überlebt.

Jedes Leben ist ein Teil der Natur!
Genau diese Denkweise: "Ich Mensch, da die Natur " wird uns Menschen in absehbarer Zukunft vernichten.
Die Natur kann auch ohne ihrem Puzzleteil "Mensch" existieren,
umgekehrt ist dies nicht möglich.


PS
Es stimmt nicht, dass die Natur jede Mißbildung oder Behinderung aussondert - sonst gäbe es keine Evolution.

Manche Armeisenstämme pflegen, nach einem Krieg gegen andere Stämme, ihre verletzen Kriegsveteranen,
um diese bei ihrem nächsten Schlachtzug als Vorhut vorraus zu schicken um die jungen und gesunden Kräfte zu schonen.
Bild

15824
Ich würde die Finger mal vom Alk lassen, wenn ich morgens schon Euthanasie-Gedanken habe. :klatsch:

(bezieht sich selbstverständlich auf die Beiträge von klonni und nicht dicke_Wade)

15825
klnonni hat geschrieben:Es gilt für Kinder in manchen Bundesländern für die Aufnahme an Kitas und Schulen die Pflicht geimpft zu sein. Das stimmt.
Aber die Schulpflicht steht über die Impfpflicht. [...]
Niemand wird zwangsgeimpft!
Von einem Impfzwang hat hier und heute niemand (außer Dir) etwas gesagt (, soweit ich es gesehen habe).

Nachdem Du schon Deine Aussage zur Impfpflicht bezüglich Masern korrigieren musstest, könnte man Dir vorwerfen, keine Ahnung zu haben, wovon Du redest. Möchte ich gar nicht. Du könntest aber darüber nachdenken, ob Du diesen Vorwurf demnächst so schnell wieder an andere richtest.

15827
lespeutere hat geschrieben:Von einem Impfzwang hat hier und heute niemand (außer Dir) Du könntest aber darüber nachdenken, ob Du diesen Vorwurf demnächst so schnell wieder an andere richtest.
:daumen:
Da hat es mich voll erwischt
An diese eingeschränkte Impfpflicht, hatte ich nicht gedacht,
es war eher von einer allgemeinen Impfpflicht die Rede...
:steinigen:

Ja das stimmt, eine eingeschränkte Impfpflicht gibt es.
Wobei eine Impfpflicht ohne Impfzwang schwierig ist umzusetzen.
:sorry:
Bild

15828
klnonni hat geschrieben: wobei eine Impfpflicht ohne Impfzwang schwierig ist umzusetzen.
Es geht nie um die letzten Prozent der Leute. Es geht um die 9x% davor.

Ist bei der Impfen genauso wie beim Schwarzfahren im ÖPNV. Im HVV gibt es z.B. eine Schwarzfahrerquote von 5%. Diese Quote könnte man durch mehr Kontrollen deutlich drücken. Muss man aber gar nicht - die Kontrollen sorgen dafür, dass 95% zahlen - und das langt.

(Klar, es wird an etlichen Stellen auch da immer wieder nachgesteuert. Aber nie so scharf, dass das Schwarzfahren defacto unmöglich wird - denn dafür lohnt der Aufwand schlichtweg nicht).
:sorry:
Akzeptiert.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

15829
Steffen42 hat geschrieben:Trotz flächendeckendem Einsatz im Saarland: bisher 0 Ermittlungen von Kontaktpersonen durch Luca-App.

https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/p ... p_100.html

Bin gerade in Bayern, wo die App ja auch öfters vorgeschrieben wird. Interessiert nur niemanden. CWA Checkin leider nirgends gesehen.
Ich war gestern in einem Eiscafe am Ammersee/Herrsching. Außer dass die Luka auf den Tischen pappte, hab ich niemand beobachten können der den Code genutzt hat oder dazu aufgefordert wurde.
Ich glaube im Michaeligarten/Ostpark München wird auch ein Code der CWA angeboten, auf jeden Fall wird dort recht genau kontrolliert hat man mir berichtet.

15830
binoho hat geschrieben:, auf jeden Fall wird dort recht genau kontrolliert hat man mir berichtet.
Aus dem laxen NRW kommend, war ich überrascht, dass ich in Bayern trotz 3G in der Innengastronomie bei drei Versuchen bisher auf genau 0 mal Covpass Check komme. In NRW tut man wenigstens so, als ob man den kontrollieren würde. Hier: nix.

15831
Steffen42 hat geschrieben: Der Prof ist in Homburgs/Bhakdis Verein und anschauliches Beispiel, dass eine akademische Karriere nicht zwangsläufig was mit Intelligenz zu tun hat. Man kann ihm nur Gesundheit wünschen.
Letzteres auf jeden Fall. Ich denke schon, daß eine akademische Karriere etwas mit Intelligenz zu tun hat. Die Frage ist eher, ob Intelligenz etwas mit sinnvoller Entscheidungsfindung zu tun hat. Hier kann Intelligenz auch mal ganz schön im Weg stehen und der Mix mit der richtigen Portion Pragmatismus verloren gehen.

Wie hat Omma immer gesagt: "Die dümmsten Bauern ernten die größten Kartoffeln."
Das stimmt sicher nicht immer, aber manchmal dann eben doch :P

Wir hatten letztlich mal eine Übersicht, die aufzeigt, daß man die Impfgegner weder politisch, noch dem Bildungsgrad zuordnen konnte. Ich würde behaupten, daß dies beim IQ nicht anders sein wird.
nix is fix

15832
Steffen42 hat geschrieben:Aus dem laxen NRW kommend, war ich überrascht, dass ich in Bayern trotz 3G in der Innengastronomie bei drei Versuchen bisher auf genau 0 mal Covpass Check komme. In NRW tut man wenigstens so, als ob man den kontrollieren würde. Hier: nix.
Ich bin gerade in NRW. Und gestern wurde ich einmal gefragt und einmal nicht. Heute Morgen im Schwimmbad musste ich auch etwas vorzeigen. Letzte Woche in Italien war das ganze wirklich streng. Wir konnten nirgends rein ohne den Impfpass zu zeigen. Auf der Transitstrecke war Bayern. Da war es dann eher gemütlich und gelassen, eben Brauhausatmosphäre... mit allen Vor- und Nachteilen.
nix is fix

15833
Mal andersrum gefragt: Hat jemand überhaupt schon einen Scan des QR-Codes erlebt? Ich bisher keinen. Mit dem Berliner HM mit seiner "2G-Plus-Regel" hatte ich diesbezüglich fest gerechnet. Mal schauen, ob der 1G-HH-Marathon diesbezüglich genauer ist, morgen hole ich da meine Unterlagen und kann berichten...

In 2G-Restauraunts (usw.) in HH war ich bisher noch nicht, bei 3G waren da immer die Kellner mit den "Scanneraugen".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

15834
ruca hat geschrieben:Mal andersrum gefragt: Hat jemand überhaupt schon einen Scan des QR-Codes erlebt? Ich bisher keinen.
Scan mit CovpassScan App: 0
Scan plus Ausweischeck: 0

15836
leviathan hat geschrieben:Letzteres auf jeden Fall. Ich denke schon, daß eine akademische Karriere etwas mit Intelligenz zu tun hat.
Bei dem Typen scheint die Intelligenz recht eindimensional verteilt zu sein.
Lies Dir mal seine Thesen zum Feminismus durch. Oder lass vielleicht bleiben. Eins dazu: wer von „ungef* Kampflesben“ öffentlich schreibt, kann offenbar nicht alle Tassen im Schrank haben.

15837
Steffen42 hat geschrieben:Scan mit CovpassScan App: 0
In Italien bin ich gar nicht ohne Handy los. In jedem Restaurant, Café oder Museum musste das Teil vorgelegt werden. Und es wurde immer gescannt.
Aber auch hier wurde das mehrfach gescannt. Hier in Düsseldorf war ich dreimal "indoor" unterwegs und dreimal wurde der Pass gescannt.
Scan plus Ausweischeck: 0
Ich wurde einmal hier nach dem Ausweis gefragt (seitdem weiß ich erst, daß der auch dabei sein muss :D ). Ich habe freundlich erklärt, daß ich ihn nicht dabei habe und das nicht wusste. Ich war ehrlich gesagt froh, daß dies akzeptiert worden ist. Jetzt habe ich den Ausweis immer dabei, bin aber nicht wieder gefragt worden.
nix is fix

15838
leviathan hat geschrieben:Hier in Düsseldorf war ich dreimal "indoor" unterwegs und dreimal wurde der Pass gescannt.
Kaum ist Laschet öfters aus dem Land, schon läuft es hier wieder ordentlich. :D

15839
Steffen42 hat geschrieben:Bei dem Typen scheint die Intelligenz recht eindimensional verteilt zu sein.
Lies Dir mal seine Thesen zum Feminismus durch. Oder lass vielleicht bleiben. Eins dazu: wer von „ungef* Kampflesben“ öffentlich schreibt, kann offenbar nicht alle Tassen im Schrank haben.
Das hat nichts mit Intelligenz zu tun. Für mich ist das eher eine Frage von Moral und Respekt. Ich finde es immer gefährlich, wenn eine schräge Einstellung und Intelligenz aufeinandertreffen.
nix is fix

15840
Steffen42 hat geschrieben:Kaum ist Laschet öfters aus dem Land, schon läuft es hier wieder ordentlich. :D
Das könnte ihn tatsächlich noch zum Kanzler machen - NRW wird geschlossen versuchen, ihn "wegzuwählen".

:D

15841
todmirror hat geschrieben:Das könnte ihn tatsächlich noch zum Kanzler machen - NRW wird geschlossen versuchen, ihn "wegzuwählen".

:D
Und ich war schon verwundert, wo die ganzen rheinischen Frohnaturen sind. Aber klar... alle in Berlin :teufel:
nix is fix

15842
leviathan hat geschrieben:Das hat nichts mit Intelligenz zu tun. Für mich ist das eher eine Frage von Moral und Respekt. Ich finde es immer gefährlich, wenn eine schräge Einstellung und Intelligenz aufeinandertreffen.
Tja, sowas hatten wir mal in HH als Innensenator (Schill). Ganz dumm kann der nicht sein, immerhin hat er es bis zum Richter geschafft (und in dem Job wurde er dann durch absurd strenge Urteile berühmt - natürlich hielten die in der nächsten Instanz nicht, das interessierte ihn aber nicht).

Aber zum Glück komplett realitätsfern. Er dachte, von Beust damit erpressen zu können, dessen Homosexualität bekannt zu machen. Dabei wusste das in HH jeder, der sich nur Ansatzweise informierte, entsprechend gab es dann nach dem "Outing" auch nur ein öffentliches Schulterzucken.

Achja, inzwischen lebt er in Brasilien und bezeichnet Corona als "übertriebene Hysterie".

Passt vom Typus einfach.

(Aber mit Innensenatoren hat HH eh ein schlechtes Händchen. Früher hieß es Lage-Notlage-Wrocklage, aktuell gibt es das Pimmelgate von einem Innensenator, der schon ein Bußgeld wegen einer Corona-Party zahlen musste...).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

15843
todmirror hat geschrieben:Das könnte ihn tatsächlich noch zum Kanzler machen - NRW wird geschlossen versuchen, ihn "wegzuwählen".

:D
Der Trick ist wie bei einem „Reise nach Jerusalem“ Spiel. Hat der Armin in seiner ganzen Einfalt noch nicht kapiert. Der Stuhl in NRW ist längst aus dem Spiel und in Berlin steht keiner für ihn. :D

15844
leviathan hat geschrieben:In Italien bin ich gar nicht ohne Handy los. In jedem Restaurant, Café oder Museum musste das Teil vorgelegt werden. Und es wurde immer gescannt.
In Italien haben sie die Auswirkungen von Corona auch deutlicher zu spüren bekommen - sowohl in direkter Form, als auch bzgl. der Restriktionen. Ich denke das hat Eindruck hinterlassen.


ruca hat geschrieben: Achja, inzwischen lebt er in Brasilien und bezeichnet Corona als "übertriebene Hysterie".
lebt der nicht sogar mittlerweile in einem der Favelas?

15845
leviathan hat geschrieben:In Italien bin ich gar nicht ohne Handy los. In jedem Restaurant, Café oder Museum musste das Teil vorgelegt werden. Und es wurde immer gescannt.
Vielleicht hat das, ähnlich wie die unterschiedlich hohen Impfquoten, auch was mit Pandemie- und Lockdown-Erfahrungen zu tun. Drosten hat das neulich im NDR-Podcast - mehr als 2 Stunden, puh - gesagt: In Ländern, wo es zumindest zeitweise sehr viele Tote bzw. Schwerkranke gab, dazu wirklich harsche Ausgangs- und Kontaktsperren (s. Spanien), ist die Compliance offenbar höher als in Ländern wie Deutschland, wo es zwar auch gravierende Einschränkungen gab, aber bei weitem nicht in diesem Umfang.

In Düsseldorf ist ja die große Sommerkirmes ausgefallen, aber nun findet (ab morgen) eine kleine am Tonhallenufer statt, am Rand der Altstadt. Die wird, anders als manche andere Veranstaltungen dieser Art, für die Zugangskontrolle nicht mehr eingezäunt sein. Auch hier wird "3G" gelten, das soll aber nur stichprobenartig überprüft werden. Zugleich denkt die Stadtverwaltung, ähnlich wie in Wuppertal, darüber nach, ob man bei Veranstaltungen z.B. in städtischen Kultureinrichtungen künftig nicht stärker auf "2G" setzen sollte.

A propos Veranstaltungen: Die neue Version 2.9 der Corona-Warn-App kann nicht nur mit Auffrischungsimpfungen umgehen ("Impfung 3 von 2" :zwinker5: ), sondern hat auch eine erweiterte Warnfunktion. Ich zitier' mal eben: "Stellt das Gesundheitsamt bei der Nachverfolgung von Infektionsketten fest, dass eine positiv getestete Person auf einer Veranstaltung war, sich aber nicht mit der Corona-Warn-App eingecheckt hatte, kann es den oder die Veranstalter*in kontaktieren. Hatte diese(r) einen QR-Code zum Check-in über die Corona-Warn-App erstellt, kann das Gesundheitsamt eine TAN ausstellen. Damit kann der/die Veranstalter*in eine Warnung aussprechen, die alle, die für das Event eingecheckt waren, erhalten."

15846
Fjodoro hat geschrieben:In Italien haben sie die Auswirkungen von Corona auch deutlicher zu spüren bekommen - sowohl in direkter Form, als auch bzgl. der Restriktionen. Ich denke das hat Eindruck hinterlassen.
Ich habe mich sehr intensiv mit den Leuten unterhalten. Das Spüren der direkten Form kannst Du wirklich vernachlässigen. Der wirkliche Treiber sind die Restriktionen. Was vor 1 1/2 Jahren war, beeindruckt dort kaum jemanden. Die Mentalität der Italiener schätzen wir auch häufig falsch ein. Die verstehen ja wirklich zu leben. Das dürfen wir aber nicht mit fehlendem Hierarchiebewusstsein verwechseln. Das ist dort deutlich stärker ausgeprägt als hier. Ich hatte mal in einem italienischem Konzern gearbeitet und durfte meine Erwartungshaltung deutlich revidieren. Die blutige Nase, die ich mir da eingefangen habe, spüre ich immer noch :wink:
vinchris hat geschrieben:Vielleicht hat das, ähnlich wie die unterschiedlich hohen Impfquoten, auch was mit Pandemie- und Lockdown-Erfahrungen zu tun. Drosten hat das neulich im NDR-Podcast - mehr als 2 Stunden, puh - gesagt: In Ländern, wo es zumindest zeitweise sehr viele Tote bzw. Schwerkranke gab, dazu wirklich harsche Ausgangs- und Kontaktsperren (s. Spanien), ist die Compliance offenbar höher als in Ländern wie Deutschland, wo es zwar auch gravierende Einschränkungen gab, aber bei weitem nicht in diesem Umfang.
Wie geschrieben, sehe ich hier nicht die eigene Erfahrung, sondern vielmehr die Restriktionen als Treiber. Und lass uns ehrlich sein. Das wäre hier ganz genauso.
nix is fix

15848
klnonni hat geschrieben: :daumen:
Da hat es mich voll erwischt
An diese eingeschränkte Impfpflicht, hatte ich nicht gedacht,
es war eher von einer allgemeinen Impfpflicht die Rede...
:steinigen:

Ja das stimmt, eine eingeschränkte Impfpflicht gibt es.
Wobei eine Impfpflicht ohne Impfzwang schwierig ist umzusetzen.
:sorry:
Schön, wie respektvoll es hier derzeit zugeht. :daumen:

Für mich ist übrigens ein Impfzwang tatsächlich etwas anderes als eine Impfpflicht. Während bei ersterem tatsächlich (körperlicher) Zwang angewendet wird, um jemandem einen Impfstoff zu verabreichen, ist dies bei der Impfpflicht nicht vorgesehen, auch nicht als Ultima Ratio. Es wird natürlich zunehmend schwierig, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, das ist aber bei anderen Pflichten/Verboten in Deutschland nicht anders.

Es gab im Juli einen Beitrag bei ZOn zur Impfpflicht: https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-0 ... ettansicht

Im vorletzten Absatz wird auch kurz der Unterschied Pflicht/Zwang angesprochen. Ich kann verstehen, dass es wie Haarspalterei wirken mag, aber es ist in meinen Augen schon ein gravierender Unterschied.

15850
Wie die dort kontrolliert haben, weiß ich natürlich auch nicht. :zwinker5: Aber mal angenommen, alle Gäste haben brav ihre Impfnachweise vorgelegt: Solche Fälle werden, auch "dank" der niedrigen Impfquote in DE, wohl häufiger vorkommen. Stell Dir vor, Du bist seit einiger Zeit vollständig geimpft, hast Dich aber gerade infiziert, ohne es zu merken. Nun gehst Du auf eine Party, und schwupps ...

Heute bin ich übrigens über diesen schönen Spruch (s. Anhang) gestolpert. Passend zu der Behauptung, Drosten habe erklärt, er wolle sich infizieren ... :D

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“