Banner

Corona und der Sport

15851
lespeutere hat geschrieben:Schön, wie respektvoll es hier derzeit zugeht. :daumen:
sorry für einen Gedankenanstoß, der ziemlich Off-Topic erscheinen mag. Das nachfolgende bezieht sich ausschließlich auf eine Metaebene und ich beziehe in keiner Weise Stellung zu Einzelmeinungen rund um das Thema Corona:

Das oben zitierte Resultat interpretiere ich für mich eher als ein Beispiel für eine Meinungsblase und deren Wirkung.
Die wirklich konträren Meinungen traten hier selten auf und wenn, dann haben sie sich längst aufgrund der Erfahrung als Mindermeinung verabschiedet.
Dadurch nimmt der Grundkonsens zu und der Umgang wird 'zahmer'.

Persönlich halte ich das langsame abdriften in eine friedvolle Konsensgruppe für wenig anregend, zuweilen langweilig und bin mir die Gefahren der Inselbildung (und sei sie auch eine Mehrheitsinsel) stets vor Augen haltend.
Wie rasch (in der Retrospektive) man dadurch von der Mehrheit in die Minderheit gelangen kann, verdeutlicht mir aktuell die 'große Politik'. In meiner Jugend bildeten die Parteien Schwarz und Rot gut 90% der BRD-Wähler ab. In Folge blieb man in guter Absicht konsensfähig und unter sich und bemerkt nun nach einer Generation, dass Schwarz und Rot ggf. keine 50% mehr zusammenbekommen. Die Mehrheit wurde also in gewisser Form zur Minderheit.
Warum?
Weil zunächst die 'strickenden Turnschuhträger', dann die 'Ex-Stasis' und im letzten Jahrzehnt die 'Nazis' aus dem 'Inner Circle' verschwunden sind. Im Endeffekt wurde und wird man ggf. einsam und - weitaus gravierender - MACHTLOS.

Will sagen: Gesellschaft funktioniert am langen Ende durch die Suche nach Gemeinsamkeiten mit dem Andersdenkenden, weniger durch die Pointierung von Differenzen.
Ich bin kein religiöser Mensch, aber als ich mal nach Bibelzitaten über den Umgang mit Feinden gesucht habe, ist mir der starke Unterschied zwischen den Auffassungen des Alten Testamentes und denen des Neuen Testamentes ins Auge gefallen. Da scheint es damals schon einmal einen Lerneffekt bzgl. Ausgrenzung vs. Vergebung gegeben zu haben.

15852
Ex_Sprinter hat geschrieben: Das oben zitierte Resultat interpretiere ich für mich eher als ein Beispiel für eine Meinungsblase und deren Wirkung.
Die wirklich konträren Meinungen traten hier selten auf und wenn, dann haben sie sich längst aufgrund der Erfahrung als Mindermeinung verabschiedet.
Dadurch nimmt der Grundkonsens zu und der Umgang wird 'zahmer'.

Persönlich halte ich das langsame abdriften in eine friedvolle Konsensgruppe für wenig anregend, zuweilen langweilig und bin mir die Gefahren der Inselbildung (und sei sie auch eine Mehrheitsinsel) stets vor Augen haltend.
Ich verstehe Deine Befürchtung - ich sehe sie hier aber nicht. Wir haben - im Gegensatz zu Twitter & Co - hier eine Meinungsbild, das recht dicht am Rest der Bevölkerung ist. Ja, wenige "Abweichler" oder wie auch immer Du sie bezeichnen willst. Aber soviele gibt es in der Realität auch nicht. Wenn du das Drittel der Bevölkerung, das bisher noch keine Impfung hatte, mal zerlegst, wirst Du da viele Gruppen finden, die keine radikalen Impfgegner sind und trotzdem (noch) keine Impfung haben:

z.B.

- Kinder U12
- Schwangere (ja, gerade hat sich die Empfehlung geändert)
- Leute, die eine undefinierbare Angst haben, weil sie nicht wissen, wem sie glauben sollen (Da sind wir wieder bei der Überhöhung - bzw. den Opfern hiervon)
- schlecht integrierte Ausländer, die durch die bisherige Form der Impfangebote überhaupt nicht erreicht werden.


In den sozialen Medien sind hingegen die Abweichler-Meinungen deutlich überhöht. Und leider auch in der normalen Presse. Es ist z.B. immer Streeck gegen X, Streeck gegen Y in Streitgesprächen. Eigentlich müsste es aber Streeck gegen ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTXYZ lauten.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

15853
Ex_Sprinter hat geschrieben:In Folge blieb man in guter Absicht konsensfähig und unter sich und bemerkt nun nach einer Generation, dass Schwarz und Rot ggf. keine 50% mehr zusammenbekommen.
Das ist aber eine Entwicklung, die sich in zahlreichen (vermutlich den allermeisten) Demokratien mit Verhältniswahlrecht findet. Die meisten von uns lesen heute auch keine Tageszeitung - diese Dinger aus totem Holz - mehr, in denen sie ein recht breites Spektrum von Themen und Informationen aufnehmen, sondern lesen, hören oder sehen recht selektiv. Solange sich trotz "Blasenbildung" Parteien nach einer Wahl zu halbwegs stabilen Mehrheiten zusammenraufen können, finde ich diese Zerfaserung der Parteienlandschaft zwar nicht begrüßenswert, aber auch nicht per se dramatisch. Wenn ich jetzt in Fahrt geriete und viel Zeit hätte, könnte ich dazu ... :D

Ganz nebenbei: Das Modell der "zwei Lager", die relativ breit aufgestellt sind, ist in Ländern wie den USA ja auch krachend an seine Grenzen gestoßen. Dort kommt noch hinzu, dass wegen des Mehrheitswahlrechts (first past the pole) die Idee, dass verschiedene Parteien zumindest zeitweise kooperieren "müssen", so gut wie nie zum Tragen kommt. Ich muss also im Wesentlichen meine Position nur noch innerhalb meines Lagers durchsetzen, danach kann ich konfrontativ bis zum Gehtnichtmehr sein. Und das führt mich wieder zum Thema Corona: Zwar finde ich die deutschen Impfzahlen (besonders aber längst nicht nur in Brandenburg, Sachsen und Thüringen) erschreckend niedrig, v.a. im Vergleich zu Ländern wie Dänemark, Spanien oder Portugal. Aber immerhin haben wir hier nicht zwei Blöcke aus einerseits denen, die Masken und Impfungen für wichtig halten, während die Fans der anderen Großpartei dazu neigen, sie zu verteufeln.

Mir hat das gerade erst wieder ein Bekannter aus den USA erzählt. Er lebt in Vermont, einem recht "liberalen" Staat, und macht dort psychologische und Sozialberatung in Unternehmen. Vermont hat eine Impfquote, die nahe an der von Bremen liegt, und dennoch gibt es auch dort immer wieder "Kämpfe" vor allem mit, dezent ausgedrückt, renitenten Angehörigen von Covid-Patienten. Vom Personal in zwei Kliniken, das er betreut, hat er nun schon häufig gehört, dass sie diese Arbeit gewählt haben, um Menschen zu helfen, nicht um sich mit ihnen derart zu streiten oder zu "fetzen". Klar, Maskengegner oder Corona-Leugner gibt es auch hier, aber diesen Graben zwischen zwei großen Lagern sehe ich hier glücklicherweise nicht.

15854
Ich glaube, wir hatten großes Glück, dass in Pandemiezeiten gerade eine Groko im Amt war. So gab es nämlich keine Landesregierung, die sich auf diesem Wege aus parteitaktischen Gründen zu stark gegen den Bund profilieren konnte - denn das traf ja immer auch die eigene Partei.

Wir hatten schon viel "Jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen"-Theater. Ohne CDU/CSU oder SPD in der Bundesregierung hätten wir das bestimmt noch eine Stufe heftiger erlebt, zumal ja die Stimmverhältnisse in den Ländern oft gegensätzlich zu denen im Bund sind...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

15855
Es wird ja auch unter Experten gestritten wie sinnvoll eine 2 G- Regelung für alle Veranstaltungen ist.

Die Sorge der Experten die der Sache skeptisch gegenüber stehen ist die,
dass die Geimpften und Genieße sich in einer falschen Sicherheit wiegen und leichtsinnig werden.
Dadurch, so die Skeptiker, könnten die Personengruppe der 2-G zugehörigen, eine Welle unter ihren ungeimpften Verwandten und Arbeitskollegen lostreten.

Nun gab es am 3. September in einem Club, in Münster, eine Party nur für Genesender und geimpfte Teilnehmern.

Das Ergebnis: Bis jetzt geht das dortige Gesundheitsamt von mindestens 26 Infizierte Partyhänger, darunter ein Club-Mitarbeiter, aus.

Was lernen wir daraus?
Egal ob geimpft oder genesen, Party ohne Mund-Nasenschutz und Einhaltung der Hygieneregeln,
funktioniert nicht...

Mindestens 26 Infizierte aneignen Abend unter "geschützten"Personen.

Aufgefallen ist die Sache bloß, weil es einzelne Fälle gab wo die Infizierten Erkältungssymptome hatten.
Die meisten aber waren infiziert, aber symptomelos.
Leider ist nicht bekannt wie viele Partygäste es gab.


Stell mich ein wenig blöd an über das Smartphone einen Link zu kopieren.
Aber wer es nach lesen möchte, hab's in den News über Google gelesen.
Bild

15856
klnonni hat geschrieben: Was lernen wir daraus?
Egal ob geimpft oder genesen, Party ohne Mund-Nasenschutz und Einhaltung der Hygieneregeln,
funktioniert nicht...
Die Frage ist halt, wie man "funktioniert nicht" definiert.
Ja, für die Inzidenz eine Katastrophe. Für die Krankenhäuser, Intensivstationen und Todesfälle hingegen nicht.

Unter Geimpften können wir uns eine extrem hohe Inzidenz leisten.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

15857
ruca hat geschrieben:Die Frage ist halt, wie man "funktioniert nicht" definiert.
Ja, für die Inzidenz eine Katastrophe. Für die Krankenhäuser, Intensivstationen und Todesfälle hingegen nicht.

Unter Geimpften können wir uns eine extrem hohe Inzidenz leisten.
Genau aus dem Grund ist die Inzidenz mittlerweile nicht mehr so wichtig für die Beurteilung der nötigen Maßnahmen.

Davon mal abgesehen, wie viele der Genesenen und Geimpften waren das denn wirklich? Bei den laschen Kontrollen, die wir ja selbst oft genug erleben, ist es ein Leichtes, sich als geimpft auszugeben, wenn man unbedingt einer Party beiwohnen will.

Anekdote aus dem Bekanntenkreis: Eine Genesene, die auch leichte Symptome hatte (u.a. Geschmacksverlust) hatte kürzlich keinerlei nachweisbare Antikörper mehr im Blut. Die Infektion ist ein paar Monate her, weiß jetzt aber nicht genau, wie lange wirklich. Niemand weiß bei jeder einzelnen Person wirklich, wie lange bei Genesenen die Antikörper vorhanden sind. Diejenige Person hat übrigens immer noch kaum Geschmacksempfinden.

Gruss Tommi

15858
klnonni hat geschrieben: Die Sorge der Experten die der Sache skeptisch gegenüber stehen ist die,
dass die Geimpften und Genieße sich in einer falschen Sicherheit wiegen und leichtsinnig werden.
Dadurch, so die Skeptiker, könnten die Personengruppe der 2-G zugehörigen, eine Welle unter ihren ungeimpften Verwandten und Arbeitskollegen lostreten.
Das Argument war relevant als es noch keine ausreichenden Impfangebote gab. Jetzt ist mir das völlig wumme. Würde meine Tante oder wer auch immer als Ungeimpfte Angst vor einer Ansteckung haben, kann sie gern zu Hause bleiben. Gleiches gilt für Kollegen. Sollte es zu schweren Infektionen kommen, wäre das sehr schade. Aber die sind alle erwachsen und dürfen für sich selbst entscheiden. Mir ist immer noch nicht klar, warum ich für diese Leute eine Maske tragen soll. Wenn ich Motorradsport betreibe, fährt der Tod mit. Wenn ich ab einem gewissen Alter und/oder Vorbelasteter die Impfung ablehne auch. Wer das in Kauf nimmt... ok.

Ein Argument, daß ich nachvollziehen könnte, wäre eine nicht mehr bestehende Aufrechterhaltung der medizinischen Versorgung durch zu viele Hospitalisierungen. Da greift das Infektionsschutzgesetz. Davon sind wir aber meilenweit entfernt.
nix is fix

15859
ruca hat geschrieben:Die Frage ist halt, wie man "funktioniert nicht" definiert.
Ja, für die Inzidenz eine Katastrophe. Für die Krankenhäuser, Intensivstationen und Todesfälle hingegen nicht.

Unter Geimpften können wir uns eine extrem hohe Inzidenz leisten.
Ja, unter Geimpfte, besteht nicht die große Gefahr.
Aber wenn ein Geimpfter infiziert ist, kann er in geschlossenen Räumen ungeimpften infizieren.
In dem Club könnten Geimpfte und Genesender sich im geschlossenen Raum auch gegenseitig anstecken...

Was nun interessant wäre, war es nun eine Mutation des Virus, was zu den hohen Infektionen beitrug?

Auf jeden Fall hat die Aussage Geimpfte und Genesender wären weniger Anstecken einen Knacks weg,
Mag sein, dass Genesender und Geimpfte weniger infektiös sind- aber offenbar noch immer ausreichend um das Virus weiter zu geben...

Bin Mal gespannt ob der Fall genauer untersucht und die Ergebnisse veröffentlicht werden.
Genau auf solche Ausnahmen werden die Querdenker sich Einschiessen, wenn sie vor Gericht wegen der 2 G- Regeln klagen wegen Diskriminierung..
Bild

15860
klnonni hat geschrieben: Aber wenn ein Geimpfter infiziert ist, kann er in geschlossenen Räumen ungeimpften infizieren.
Genau....darum sollen die ungeimpften draussen bleiben. Sie sind diejenigen, die aktuell wieder die Krankenhausbetten belegen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

15862
leviathan hat geschrieben:Mir ist immer noch nicht klar, warum ich für diese Leute eine Maske tragen soll.
Geht mir genau so. Hab son Typen in meiner Werkstatt, der sich "solches Zeug" doch nicht Spritzen lässt. Der labert sonst auch den üblichen Müll :klatsch: Der ist auch tätowiert :hihi: War sicher TÜV geprüft und an tausenden Menschen doppelblind geprüft die Tinte :hihi:

Wenn ich Maske tragen muss (ÖPNV, Einkauf etc.) tröste ich mich damit, dass ich diejenigen schütze, die sich nicht impfen lassen können. :noidea:

Gruss Tommi

15863
klnonni hat geschrieben: Auf jeden Fall hat die Aussage Geimpfte und Genesender wären weniger Anstecken einen Knacks weg,
Mag sein, dass Genesender und Geimpfte weniger infektiös sind- aber offenbar noch immer ausreichend um das Virus weiter zu geben...
Um Faktoren weniger ansteckend haben zig Studien ergeben. Aber nicht 0, das hat noch nie jemand behauptet.
Weiß nicht, was Du da konstruieren willst.

15864
Steffen42 hat geschrieben:Um Faktoren weniger ansteckend haben zig Studien ergeben. Aber nicht 0, das hat noch nie jemand behauptet.
Weiß nicht, was Du da konstruieren willst.
Volle Zustimmung und zwei kleine Ergänzungen:

1. nicht nur weniger, sondern deutlich weniger. So klar wie hier ist die Lage selten.
2. vor allem sind die Geimpften ein deutlich kleineres Risiko für das Gesundheitssystem. Das wird ab einem bestimmten Alter und/oder Vorerkrankungen so deutlich, daß man sich die Leugnung dieses Fakts schon gar nicht mehr erklären können. Vielleicht Drogen oder zu viel Medienkonsum, wobei letzteres eine Teilmenge von ersterem ist.
nix is fix

15865
Steffen42 hat geschrieben:Weiß nicht, was Du da konstruieren willst.
Ich will gar nichts konstruieren. :klatsch:

Ich fand die Meldung interessant, weil ich mind. 26 Infizierte an einem Abend under 2 G, ziemlich erstaunlich finde.

Leute nimmt nicht immer alles persönlich oder als Angriff auf die These der Sinnhaftigkeit von Impfungen.
Darauf wollte ich überhaupt nicht hinaus.

Vielleicht zeigt sich ja auch, dass es mittlerweile Suptypen des Virus gibt,
die ein neues Impfserum benötigen.
Das wird bestimmt genau beobachtet werden.
Bild

15866
klnonni hat geschrieben:Gschlossene Räume sind auch ÖPNV, der Supermarkt, der Arbeitsplatz ect..
Ist mir bekannt. Du hattest allerdings von einem Club und einer Feier berichtet.

Über die anderen Locations ist die Diskussion, ob 2G, 3G oder was auch immer, z.Zt. im Gang. Da wird nach praktikablen Möglichkeiten gesucht, um die Inzidenz unter den Ungeimpften niedrig zu halten.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

15867
klnonni hat geschrieben: Ich fand die Meldung interessant, weil ich mind. 26 Infizierte an einem Abend under 2 G, ziemlich erstaunlich finde.
Da ja anscheinend nicht mal versucht wurde, zu prüfen, wieviele davon *wirklich* 2G waren, überrascht mich da nichts. Warum auch?
Es reicht ein ungeimpfter Superspreader, der sich da reingemogelt hat.

15868
klnonni hat geschrieben:Ja, unter Geimpfte, besteht nicht die große Gefahr.
Aber wenn ein Geimpfter infiziert ist, kann er in geschlossenen Räumen ungeimpften infizieren.
In dem Club könnten Geimpfte und Genesender sich im geschlossenen Raum auch gegenseitig anstecken...
Jupp. Aber wie gesagt unproblematisch.

Hier mal die aktuellen RKI-Zahlen über Impfdurchbrüche:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

(Seite 19).

Fälle unter vollständig Geimpften (nicht pro Woche sondern insgesamt seit es in Deutschland vollständig Geimpfte gibt):
Hospitalisiert U17:2, U60:446, Ü60:1314
Intensiv: U17:0, U60: 27, Ü60: 145
Todesfälle: U17: 0, U60: 1, Ü60: 448 (Interessant, über 3x soviele wie auf Intensiv. Da stellt sich wieder mal die Frage "an oder mit?")


Das sind Zahlen, mit denen problemlos gelebt werden kann - auch wenn sie noch hochgehen. Jede Erkältungswelle (nein, ich rede nicht von Influenza) ist ungleich schlimmer.
Auf jeden Fall hat die Aussage Geimpfte und Genesender wären weniger Anstecken einen Knacks weg,
Mag sein, dass Genesender und Geimpfte weniger infektiös sind- aber offenbar noch immer ausreichend um das Virus weiter zu geben...
Aktueller Stand ist wohl der, dass die Impfung vor allem davor schützt, dass der Mist in die Lunge wandert. Die Reduktion im Halsbereich genügt halt nicht dazu, die Infektionen zuverlässig zu verhindern...
Genau auf solche Ausnahmen werden die Querdenker sich Einschiessen, wenn sie vor Gericht wegen der 2 G- Regeln klagen wegen Diskriminierung..
Und eigentlich müsste der Schluss genau andersrum sein: 2G viel strenger kontrollieren, so dass da auf keine Fall eine Person mit einem Risiko hineingerät.
Und dass Ungeimpfte in geschlossenen Räumen sobald auch nur eine hausahltsfremde Person anwesend ist nur noch mit FFP2 unterwegs sein dürfen.

(Und auch das langt nicht für alles, siehe die Frau aus der Spiegel-TV-Reportage, die sich bei ihrem Impfdurchbruch-Mann angesteckt hat).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

15869
Apropos Maske: ich befinde mich z.Zt. in einem Mailwechsel mit unsererm hiesigen Abfallentsorger. Die haben auf ihren Wertstoffhöfen immer noch eine Maskenpflicht. Die Begründung in der letzten Mail war die hohe Inzidenz im Herbst 202:klatsch: . Mal abwarten, ob die noch auf Argumente (keine Übertragung im Freien, kein Gedrängel, wenig Besucher mit Abstand, viele geimpfte Rentner) eingehen. Ich bleibe dran.... :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

15870
leviathan hat geschrieben:Volle Das wird ab einem bestimmten Alter und/oder Vorerkrankungen so deutlich, daß man sich die Leugnung dieses Fakts schon gar nicht mehr erklären können. Vielleicht Drogen oder zu viel Medienkonsum, wobei letzteres eine Teilmenge von ersterem ist.
Vielleicht auch zu wenig Medienkonsum, zumindest was die seriösen Quellen angeht.

Unser gemeinsamer Sportskamerad ist mittlerweile dazu übergegangen, erlogene Statistiken über Unmengen von auf Intensivstationen gestorbenen Geimpften zu posten. So groß muss die Verzweiflung mittlerweile sein. Kann da wie Du auch nur noch die Schultern zucken und in alter Klaus Kinski Manier schreien: „Dann infizier Dich halt, Du Sau!“. (Das Sau gehört zum Zitat). Damit der Mist mal langsam zum Ende kommt.

15871
klnonni hat geschrieben: Vielleicht zeigt sich ja auch, dass es mittlerweile Suptypen des Virus gibt...
Ist ja nicht streng geheim - ganz im Gegenteil.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... belle.html

Und mal kurz reingeschaut für die letzte ausgewertete Woche:

VOI-Fälle: 0 (darunter 0 Fälle von mu, bei dem es tatsächlich den Verdacht gibt, dass das die Impfung sehr erfolgreich unterläuft)
VOC-Fälle: 32295 Delta, 2 Gamma, 23 Alpha

Für Deutschland müssen wir uns derzeit (!!!) nur um Delta kümmern. Damit haben wir genug zu tun.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

15872
bones hat geschrieben:Ist mir bekannt. Du hattest allerdings von einem Club und einer Feier berichtet.
Den Link zu einer Meldung über diese Feier hatte Steffen übrigens schon oben (#15705) gepostet. Klar, es ist möglich, dass sich da ein Ungeimpfter "hineingeschmuggelt" hat. Genauso gut möglich ist aber die Überlegung, die ich in meiner Antwort angestellt hatte: So mancher junge Mensch, der nicht geimpft ist und sich dann infiziert, merkt die Infektion nicht oder kaum. Das gilt inzwischen für weitaus mehr Menschen - nämlich für sehr viele, die voll geimpft sind.

Es kann also gut sein, dass ein geimpfter junger Mensch das Virus hat, ohne es zu wissen, und bei einer solchen Gelegenheit großzügig :zwinker5: abgibt. Ja, er/sie ist m.W. weniger infektiös, kann aber andere infizieren - das ist nichts Neues. Andere Geimpfte können sich anstecken, bekommen aber in der Regel keine schweren Verläufe. Platt formuliert: Je größer die Zahl der "2G-Blasen" ist, in denen wir uns bewegen, desto geringer ist für Dritte das Risiko, sich mit gravierenden Folgen zu infizieren. Konsequent durchgesetzt, würde dies aber zu einer "Apartheid" führen, die niemand ernsthaft wollen kann.

Zum Thema Ansteckung hatte Drosten übrigens vor einer Woche im Podcast ein interessantes Gedankenspiel (s. Transkript hier, Abschnitt "Beispiel Ansteckung im Restaurant"): Wenn drinnen Geimpfte sitzen und essen, darunter ein, zwei Infektiöse, dann wäre eine positiv getestete Person, die nun nicht hinein darf, für diese Leute im Grunde kein besonderes Risiko. Aber jemand, der nicht geimpft ist, ein negatives Testergebnis vorweisen kann und daher hinein darf, wird sich unter Umständen infizieren ...

15873
ruca hat geschrieben: Und eigentlich müsste der Schluss genau andersrum sein: 2G viel strenger kontrollieren, so dass da auf keine Fall eine Person mit einem Risiko hineingerät.
An das Prinzip glaube ich nicht. Der Aufwand ist gar nicht leistbar. Da wären stichprobenartige Kontrollen mit brutaler Sanktionieren viel wirkungsvoller. Das muss dann aber auch richtig wehtun.
Steffen42 hat geschrieben: Unser gemeinsamer Sportskamerad ist mittlerweile dazu übergegangen, erlogene Statistiken über Unmengen von auf Intensivstationen gestorbenen Geimpften zu posten. So groß muss die Verzweiflung mittlerweile sein.
Ich verfolge das nicht, weil ich da keinen Wert für mich erkenne. Allerdings befürchte ich, daß es keine Verzweiflung ist, sondern Überzeugung. Blöd ist halt, daß es das nicht besser macht.
nix is fix

15874
vinchris hat geschrieben:Den Link zu einer Meldung über diese Feier hatte Steffen übrigens schon oben (#15705) gepostet. Klar, es ist möglich, dass sich da ein Ungeimpfter "hineingeschmuggelt" hat.
Sicher ist das möglich. Das würde ich aber nicht in den Vordergrund spielen. Was wäre, wenn es dann nicht so ist? Dann liefert man nur Angriffspunkte. Ohne Not!

Es gibt ja genügend Argument, gute Argumente. Ich wiederhole einfach Steffen:
Steffen42 hat geschrieben:Um Faktoren weniger ansteckend haben zig Studien ergeben. Aber nicht 0, das hat noch nie jemand behauptet.
und meine kleine Ergänzung:
leviathan hat geschrieben:Volle Zustimmung und zwei kleine Ergänzungen:

1. nicht nur weniger, sondern deutlich weniger. So klar wie hier ist die Lage selten.
2. vor allem sind die Geimpften ein deutlich kleineres Risiko für das Gesundheitssystem. Das wird ab einem bestimmten Alter und/oder Vorerkrankungen so deutlich, daß man sich die Leugnung dieses Fakts schon gar nicht mehr erklären können. Vielleicht Drogen oder zu viel Medienkonsum, wobei letzteres eine Teilmenge von ersterem ist.
Mehr braucht es nicht. Wir müssen die Situation nicht besser darstellen als sie ist, aber eben auch nicht schlechter. Und wirklich schlecht ist sie für die Geimpften nun wahrlich nicht. Das gilt bis zu einem gewissen Maß übrigens auch für Ungeimpfte. Zumindest wenn diese nicht einer Risikogruppe (Alter eingeschlossen) angehören.

Übrigens würde mich wirklich mal interessieren wie die Inzidenzrate in Deutschland wirklich ist. Ich meine hier nicht die 83. Mich würde mal die Unterscheidung nach geimpft vs. ungeimpft interessieren. Das wiederum könnte ein weiteres Argument sein.
nix is fix

15875
leviathan hat geschrieben:Sicher ist das möglich. Das würde ich aber nicht in den Vordergrund spielen.
Mach' ich auch nicht. :zwinker5: Es ist nur so, dass die eher dürftigen Infos in den Artikeln, die ich dazu gesehen habe (einschließlich Statement der Stadt Münster) nichts zu den Hintergründen hergeben. Mal gucken, ob sich das demnächst ändert.

Wir hatten ja neulich hier das "Problem", dass man zusätzlich zum Impfnachweis auch ein amtliches Identitätsdokument benötigt, um die eigene Impfung sicher nachzuweisen. Nun kam hier 'ne Meldung über den Gesundheitswirtschaftskongress (Hamburg, 21./22. September) an; das wird eine 2G-Veranstaltung. Offenbar soll aber das Vorzeigen der CWA oder der CovPass-App nicht reichen; die wollen "Immuny". Vorteil für die Kontrollierenden: In die App ist ein Foto des amtlichen Ausweises eingebaut ...

Immuny ist auch schon bei Sportveranstaltungen eingesetzt worden (Evo Firmenlauf Oberhausen, Great 10K Berlin); da waren aber m.W. auch negative Tests zugelassen. Muss ich für solche Nachweise nun immer drölfzig Apps installiert haben? :frown:

15876
vinchris hat geschrieben:Mach' ich auch nicht. :zwinker5: Es ist nur so, dass die eher dürftigen Infos in den Artikeln, die ich dazu gesehen habe (einschließlich Statement der Stadt Münster) nichts zu den Hintergründen hergeben. Mal gucken, ob sich das demnächst ändert.
Mein Punkt ist, daß die Hintergründe zwar Klarheit liefern können, aber in Bezug auf ein Thema mit geringerer Priorität. Die anderen Felder sind soviel wichtiger, daß man sie in den Vordergrund rücken sollte. Ein sinnloser Nebenkriegsschauplatz mit offenen Flanken ist einfach nicht notwendig.
nix is fix

15877
leviathan hat geschrieben: Übrigens würde mich wirklich mal interessieren wie die Inzidenzrate in Deutschland wirklich ist. Ich meine hier nicht die 83. Mich würde mal die Unterscheidung nach geimpft vs. ungeimpft interessieren. Das wiederum könnte ein weiteres Argument sein.

Für Hannover gab es kürzlich die Zahlen (leider paywall). Bei den Geimpften war die Inzidenz Mitte 20.

https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Sta ... en-bei-265
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

15878
bones hat geschrieben:Für Hannover gab es kürzlich die Zahlen (leider paywall). Bei den Geimpften war die Inzidenz Mitte 20.

https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Sta ... en-bei-265
Danke bones. Die Zahlen sind ja lesbar. 85% sind Ungeimpfte und 15% Geimpfte. Nehmen wir mal als Annahme, daß wir eine Impfquote von 60% haben, ergäbe sich eine 13fach höhere Ansteckungsquote bei Ungeimpften. 1300%! Das hätte ich gern als Rendite im Portfolio :wink:
nix is fix

15881
War am 29.8. beim Riga-Marathon. Habe an einer Litfaßsäule folgendes Plakat gesehen. Die Version mit der "Werktätigen" war leider halb überklebt.
In Riga konnte man sich auch in Kaufhäusern impfen lassen. (Wenn das Bild zu groß ist, habe ich das mit dem Hochladen noch nicht richtig verstanden, 2. Versuch)

15882
Es haben ja derweil ein paar Bundesländer Inzidenzen getrennt nach geimpft und ungeimpft veröffentlicht und man kommt für Ungeimpfte auf mindestens zehnmal mehr, man muß mal schauen wo es sich einpendelt, vermutlich bei über Faktor zehn.

Das RKI will jetzt monatlich getrennte Daten veröffentlichen, die letzten sind vom 02.09.

So oder so ist offenbar, daß die Impfung sehr gut darin ist die Krankheitsschwere zu reduzieren so man sich ansteckt. Das wiederum bedeutet daß COVID-19 einen ganz anderen Stellenwert bekommt. Wenig Hospitalisierungen, wenig Intensivtherapie, wenig Todesfälle, weniger Handlungsbedarf. Die Frage ist halt, ob man Zero-COVID anstrebt oder ob man die Pandemie mit ihren gesundheitlichen und gesamtgesellschaftlichen Folgen in den Griff kriegen will. Ich habe bisweilen den Eindruck, daß gerade die, die eigentlich die Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung überzogen finden, sich jetzt nicht mit weniger als Zero-Covid zufrieden geben wollen.

15883
Dänemark mit einer Impfquote von 7? % hat sämtliche Beschränkungen für die Einheimischen aufgehoben.

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... k1296.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

15884
Wenn wir Zero-COVID anstreben, dann hätte ich gern gleichzeitig ein Tabak- & Alkoholverbot und gesetzliche Strafen für BMI>25.
Vermutlich habe ich da dann noch ein paar Sachen vergessen.

15886
Dirk_H hat geschrieben: Vermutlich habe ich da dann noch ein paar Sachen vergessen.
Ja, bitte die Braunkohlekraftwerke bei uns hier abschalten und wenn wir schon dabei sind, direkt die übelsten Luftverpesterautos gleich mit.

15887
vinchris hat geschrieben:Aktuell 73,1% (voll geimpft, bezogen auf die Gesamtbevölkerung) oder 86,9% (bezogen auf die Erwachsenen/18+). Portugal liegt übrigens ähnlich gut: 73,4 / 86,5.
Die Prozentpunkte Unterschied bedeuten bei uns dann halt in absoluten Zahlen direkt ein paar Millionen Menschen. Mit CFR durchmultipliziert, … lassen wir das. Hab echt keine Geduld mehr mit den Aluhüten.

15889
Gute Idee. Ob ich beides am gleichen Tag machen würde, weiß ich nicht - na ja, vielleicht zuerst das Abzeichen, dann die Nadel. :zwinker5: Für die kommende Woche ist ja noch mal eine bundesweite Kampagne geplant. Details hier; einfach zur Deutschlandkarte herunterscrollen und das gewünschte Bundesland wählen. Aktionen, die mit "Sport" zu tun haben (vorwiegend für Zuschauer), finden sich an dieser Stelle. Bringt vermutlich nicht viel bei denen, die sich nicht impfen lassen wollen, doch vielleicht sagt sich ja der eine oder die andere "sonst hab' ich ja niiie Zeit, aber nun könnte ich doch mal ..."

15890
ruca hat geschrieben:Kurzbericht vom Abholen der Startunterlagen beim 1G-Marathon in HH: Im Gegensatz zu Berlin wurde tatsächlich die Kombi aus Personalausweis und Impfnachweis geprüft. QR-Code wollten die gar nicht sehen, denen war das Datum in der App sehr wichtig...
Wie ich dir bereits schon einmal geschrieben habe, an den Freitag wo ich meine Startunterlagen zum HM in Berlin abgeholt habe,
müssten alle vor Betreten der Messe, ihren Impfnachweis und ihren Personalausweis vorzeigen.
Später in der Messe noch ein weiteres mal.

Warum du nicht richtig kontrolliert wurdest, kann ich nicht sagen.
Meine Erfahrung an dem Freitag war, dass die Kontrollen sehr streng in Berlin waren.

Vielleicht siehst du so ehrlich und vertrauenswürdig aus,
dass niemand dem alten Mann was böses unterstellen wollte :teufel:
Bild

15891
klnonni hat geschrieben:, an den Freitag wo ich meine Startunterlagen zum HM in Berlin abgeholt habe,
müssten alle vor Betreten der Messe, ihren Impfnachweis und ihren Personalausweis vorzeigen.
Bei mir wurde in Berlin vor der Tür zwar alles kontrolliert - aber von unterschiedlichen Leuten, so dass es keinen Abgleich gab, ob der Impfnachweis zum Perso und zu mir gehörte.
Drinnen war der Impfnachweis dann kein Thema mehr, da langte das Armband.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

15892
ruca hat geschrieben:Bei mir wurde in Berlin vor der Tür zwar alles kontrolliert - aber von unterschiedlichen Leuten, so dass es keinen Abgleich gab, ob der Impfnachweis zum Perso und zu mir gehörte.
Drinnen war der Impfnachweis dann kein Thema mehr, da langte das Armband.
Das ist halt der Faktor "Mensch"
In der Theorie war das Konzept gut, in der Praxis haben die Ordner offenbar zeitweise nicht getan was sie hätten tun sollen.

Muss auch sagen, der Andrang hielt sich bei mir in Grenzen und die Abfertigung vor der Messe ging aufgrund der vielen Zugänge relativ schnell.
Vielleicht war bei dir der Druck auf die Ordner größer oder sie standen kurz vor ihrem Feierabend.
Egal, hoffen wir zum Marathon läuft's besser :noidea:
Bild

15893
Bei uns in der Klinik werden jetzt seitens der Hygiene schon wieder die Zügel angezogen. Es gibt wieder mehr Tests und mehr Beschränkungen, während diese gefühlt gerade erst aufgehoben bzw. abgemildert wurden.

Ich muss zugeben, dass ich mittlerweile komplett desillusioniert bin. Meine Vermutung ist ja, dass wir angesichts der niedrigen Impfquote und der Erkenntnisse über die Deltavariante Herbst/Winter nur mit rechtzeitig eingeleiteten effektive Maßnahmen ohne Lockdown überstehen können. Vermutlich wird man aber angesichts des Wahlkampfes und der nachfolgenden zähen Koaltionsbildung erst ab November wirklich handlungsfähig sein. Fazit: Es gibt wieder so quälend halbherzige Maßnahmen zum Jahresende und ab Ende Januar dann einen Lockdown.

Irgendwann wird sich dann jemand erinnern, dass das ja schon in der letzten Saison war, so aber das konnte ja wieder niemand vorhersehen und Corona ist für uns alle ja Neuland. Immerhin haben wir dann ja im nächsten Jahr einen neuen Anlauf und noch einen und noch einen.

Ich geh jetzt wieder trainieren.

15894
vinchris hat geschrieben:Gute Idee. Ob ich beides am gleichen Tag machen würde, weiß ich nicht - na ja, vielleicht zuerst das Abzeichen, dann die Nadel. :
Ich glaube die Idee dahinter ist, Person 1 macht das Sportabzeichen und wird von Person 2 begleitet, so Tasche halten, anfeuern etc.
Person 2 wird langweilig und nutzt die leere Zeit zum Impfen.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

15897
Ich habe heute einen (mutmaßlichen) Querdenker an der Marathonstrecke erlebt

Der war mit Kind und Hund spazieren und sah es nicht ein, dass ein Ordner ihn daran hindern wollte ganz normal am Zebrastreifen bei einem Kreisverkehr die Laufstrecke zu queren. Er blieb dann aus Protest darauf stehen und fing an was von Grundrechten zu faseln (deshalb gehe ich von Querdenker aus), dem (deutlich älteren) Ordner drohte er Prügel an (Antwort vom Ordner: "Jetzt kriegen Sie ne Anzeige"). Polizei stand zum Glück in Sichtweite und reagierte sofort auf den Pfiff des Ordners. Etliche Läufer (u.A. ich) hatten das recht gut im Blick und waren bereit, dem Ordner beizuspringen - was Dank der Polizei nicht notwendig war...

Wohlgemerkt alles mit Kind an der Hand. Ich würden den Jungen so auf 8 schätzen und er versuchte, auch seinen Vater von der Laufstrecke zumindest auf die Verkehrsinsel zu ziehen, um den Weg freizumachen.
Das arme Kind...

(Das Ganze spielte sich grob bei KM 38 ab, der Läuferstrom war recht übersichtlich, so dass sich die konkrete Behinderung des Rennens sehr in Grenzen hielt. Aber es zeigt mal wieder deutlich, dass diese Typen nicht kapiert haben, dass Grundrechte ihre Grenzen haben)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

15898
Von einem der Sektenführer kam die Aufforderung, sich beim Vienna City Marathon an der Strecke zu positionieren. Warum? Um wegen Impfung zusammenbrechende Läufer:innen zu fotografieren, damit die MSM das nicht unter den Tisch kehren.

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“