Banner

Corona und der Sport

Masken

2201
Ein Leitartikel aus einer Tageszeitung zum Thema Atemschutzmasken, leicht abgewandelt, damit es keine Copyrightprobleme gibt. Gänsefüßchen habe ich auch noch gesetzt!

Wenn das nicht erlaubt ist, bitte ich Tim "Du Du Du" zu sagen und den Text zu löschen.

"Der Immunloge George Gao (58) ist Chinas erster Virenbekämpfer. Er gehörte zu den ersten Wissenschaftlern, die das neue Coronavirus isoliert und
analysiert haben. Dann lenkte er Chinas Gegenmaßnahmen. Gao bemerkte im amerikanischen Wissenschaftsmagazin „Science": „Der große Fehler in
den USA und in Europa liegt darin, dass die Leute keine Masken tragen."
Hat man in Deutschland die Zeichen der Zeit nicht erkannt?In die Abwehr der Pandemie müssen jetzt mehr globale Erfahrungen einfließen. Wer die abgeflachten Kurven sucht, von denen dauernd in denTalkshows die Rede ist, wird sie in Asien finden. In China waren diktatorische Maßnahmen im Spiel, in Südkorea und Japan gab es demokratischeVarianten -in allen asiatischen Staaten aber, in denen die Virusabwehr Erfolg hatte, trugen Menschen Masken.Die Politik tut sich schwer, Masken vorzuschreiben, da sie nicht in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen.Es wird Zeit, dass auch die Deutschen nachrüsten: Maske auf, aber ganz entspannt. Ideal wäre ein kluger, kollektiver Schwenk, mit möglichst viel Selbstverantwortung und möglichst wenig Strafandrohung. Gefragt sind Maß und Augenmaß: beim Waldspaziergang brauchen wir die Maske nicht, im Supermarkt und im Bus aber schon. Ein Umdenken steht an. (...)"

2202
In den asiatischen Ländern wurde Fieber gemessen. 1x Einkaufen - bis zu 4x messen. Ob das alles zu einer deutlich geringeren Anzahl von Infektionen führt möchte ich bezweifeln. Direkte Kontakte im familiären Umfeld scheinen da wahrscheinlicher.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

2203
Rolli hat geschrieben:Ich verstehe nicht den Widerstand der Politiker und Virologen gegen die simple, selbst genähte Maske. Und das Argument: man kann sie falsch tragen, ist schon mal lächerlich.
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... n-103.html

Gut, ich arbeite als GuK im Krankenhaus - evtl. bin ich da etwas strenger
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Zahlen über Zahlen

2204
Asiatischer Mundschutz hin oder her, den chinesischen Zahlen ist ohnehin nicht zu trauen.

angelehnt an einen Artikel in der SZ:

für Wuhan gemeldet 2548 Tote
Z.Zt. geben die Krematorien (min 7 große) 500 Urnen pro Tag an die Angehörigen aus
ergo:
neue Schätzung: in der Krise könnten bis zu 46800 Menschen in der Stadt gestorben sein

2205
Ich denke bzgl. Statistik macht man es sich etwas zu leicht. Klar braucht man einen Konsens um die unbekannte "Bedrohung" abbildbar zu machen, aber für eine wirklich repräsentative Auswertung taugt die Datenerfassung nur bedingt.

Es gibt zu viele Faktoren, die in die Auswertung und Aussagekraft über bestimmte Faktoren wie Ausbreitungsgeschwindigkeit, Lethalität etc. reinspielen, die in den rudimentären Auswertungen, die in den Medien veröffentlicht werden, gar nicht betrachtet werden (können).
Z.B. Altersstruktur der schweren/Todes-fälle vs. Alterstruktur einer Gesellschaft, Kultur- und Lebensweise - z.B. Großstädte vs. ländliche Strukturen, usw., Einordnung der Todesfälle zu den jeweiligen tatsächlichen Todesursachen.
Wichtig auch zu verstehen, ab wann ein Test überhaupt positiv ausfällt. Wenn die Infektiösität schon vor einem positiven Testergebnis gegeben ist, könnte sich das Virus bei Symptomlosigkeit sogar verbreiten, ohne dass es jemand merkt. Sprich, wird zum falschen Zeitpunkt getestet, läuft der Test negativ durch.

Exponentieller Anstieg ist meiner Meinung nach eher ein Schlagwort um die "rasante" Ausbreitungsgeschwindigkeit zu betonen im Vgl. zu einer linearen Ausbreitung. Für fundierte Aussagen fehlt der Bezug zur Basiszahl, wobei man im Zweifel von 2 hoch x zugunsten des Verwenders ausgehen kann.
Die Zahl der Fälle steht aber in keinem Verhältnis zur Lethalität.

Nehmen wir als Beispiel eine Gesellschaft, die nur dicht gedrängt auf engem Raum lebt und im Verhältnis 80% schwach / 20% stark, besteht. Das Virus wird sich rasend schnell verbreiten, und zu einer Sterberate von ca. 80% führen. In einer gleich großen Gesellschaft, die auf kleine Teilmengen weiträumig verteilt, mit geringer Mobilität und ähnlichem Verhältnis lebt, verbreitet sich das Virus langsamer, bis teilweise gar nicht außerhalb der jeweiligen Teilmengen. Die Gesamtmortalität sinkt.
Je nach Datenerfassung werden die Unterschiede mehr oder weniger gut sichtbar.

Dazu kommt bei diesem Virus, dass ein zeitlicher Versatz die Erfassung schwerer macht und die beiden Kurven "Infizierte" und "Todesfälle + Genesen" zeitlich in Richtung der X-Achse verschiebt.
Eine Aussage über Wirksamkeit von Maßnahmen bzw. Letalität kann also erst im Nachhinein getroffen werden. Je nachdem, wann und wo welche Gruppen betroffen sind, können die Kurven also auch misinterpretiert werden.
Angenommen es infizieren sich 100.000 Leute, davon 20% Schwache, die innerhalb 7 Tage sterben, 80% Starke deren Symptome langsam in den nächsten 2-4 Wochen abklingen. So hat man nach einer Woche eine Todesrate von 100%, nach Ende "nur" noch 20%.

Deswegen bin ich bei pauschalen Statistiken immer sehr vorsichtig. Insbesondere wenn sie in einer solchen Situation für einen politischen Schwanzvergleich benutzt werden oder um die Umsatzzahlen und Auflagen zu steigern.

Maskenpflicht in bestimmten Einrichtungen mit geringer Luftbewegung z.B. Supermarkt würde ich jetzt auch nicht ablehnen, sofern dadurch nicht die benötigten Bestände für das medizinische Personal beeinträchtigt werden. Lieber Vorsicht als Nachsicht.

Wir könnten ja einen Maskenlauf veranstalten... jeder läuft eine Einheit mit Maske... :daumen:

2206
d'Oma joggt hat geschrieben:https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... n-103.html

Gut, ich arbeite als GuK im Krankenhaus - evtl. bin ich da etwas strenger
Hier argumentieren verschiedene "Fachleute" unterschiedlich auf 2 (sogar 3) unterschiedliche Probleme.

Eigenschutz
Medizinischer Schutz
Schutz der Mitmenschen vor den Virusträgern selbst.

Natürlich sollen die FFP2 und FFP3 nur dem Medizinern vorbehalten werden, was spricht jedoch dagegen selbstgenähte Masken zu tragen um die Mitmenschen gegen die Virusträgern zu schützen.

(Hast Du am Thread-Anfang nicht behauptet, dass FFP2+3 als Eigenschutz ungeeignet sind?)

2207
d'Oma joggt hat geschrieben:https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... n-103.html

Gut, ich arbeite als GuK im Krankenhaus - evtl. bin ich da etwas strenger
Ich glaube, der Mechanismus, wie es manche Nationen verstanden haben, die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Corona-Virus zu verlangsamen, ist noch nicht restlos verstanden worden. Das Tragen einer Maske scheint aber eine zentrale Rolle zu spielen.

2208
binoho hat geschrieben:Asiatischer Mundschutz hin oder her, den chinesischen Zahlen ist ohnehin nicht zu trauen.

angelehnt an einen Artikel in der SZ:

für Wuhan gemeldet 2548 Tote
Z.Zt. geben die Krematorien (min 7 große) 500 Urnen pro Tag an die Angehörigen aus
ergo:
neue Schätzung: in der Krise könnten bis zu 46800 Menschen in der Stadt gestorben sein
Quelle?
Nur bitte keine amerikanische Quelle.

2209
Rolli hat geschrieben:was spricht jedoch dagegen selbstgenähte Masken zu tragen um die Mitmenschen gegen die Virusträgern zu schützen.
Nichts. Just do it.

2213
binoho hat geschrieben:Asiatischer Mundschutz hin oder her, den chinesischen Zahlen ist ohnehin nicht zu trauen.

angelehnt an einen Artikel in der SZ:

für Wuhan gemeldet 2548 Tote
Z.Zt. geben die Krematorien (min 7 große) 500 Urnen pro Tag an die Angehörigen aus
ergo:
neue Schätzung: in der Krise könnten bis zu 46800 Menschen in der Stadt gestorben sein
Wuhan hat 11 Mio Einwohner. Nehmen wir mal an, daß die Sterblichkeitsquote bei ca. 1% liegt. Das wären dann ca. 110.000 Verstorbene pro Jahr und ca. 305 am Tag. Jetzt gehe ich mal davon aus, daß die Kramatorien nur an 5 Tagen die Woche geöffnet haben, würden sich 422 auf die restlichen Tage verteilen. Dann haben wir eine Jahreszeit in der die Sterblichkeit überdurchschnittlich ist. Vielleicht betrachte ich das gerade zu optimistisch, aber die Zahlen würden mich erstmal nicht irritieren.

Ich glaube übrigens auch nicht an eine große Vertuschung. Die Gefahr, das Gesicht zu verlieren, ist einfach viel zu groß. Da hält die ganze Welt gerade eine derart große Lupe drauf, daß man da wohl nichts unter den Teppich kehren kann. Die Frage, die bleiben wird, ist die nach der zweiten Welle.
nix is fix

2214
Rolli hat geschrieben:Ich verstehe nicht den Widerstand der Politiker und Virologen gegen die simple, selbst genähte Maske.
Dir wird niemand Deine selbstgenähte Masken runterreissen. Und wer es sinnvoll findet, kann auch ohne staatliche Verordnung eine Maske tragen. Wo ist da das Problem?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2216
spaceman_t hat geschrieben:Sie schützen nicht einen selbst sondern die anderen.
Die anderen darf ich weder treffen noch mich ihnen nähern.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2217
wie machst Du das mit dem Einkaufen bzw wer zur Arbeit muss und kein Auto hat im ÖVP bzw direkt auf Arbeit? Zumal völlig unklar ist, wieviel Abstand wirklich safe wenn jemand rumhustet/niest.

Klar ist, man bräuchte eine gesicherte Versorgung damit. Und wenn man damit auch nur die 2. Welle etwas einbremst die nach dem unweigerlichen Lösen der anderen Beschränkungen wieder aufflammen dürfte.
Bild

2218
bones hat geschrieben:Die anderen darf ich weder treffen noch mich ihnen nähern.
Das stimmt ja so nicht ganz. Spaceman hat auch explizit den Anwendungsbereich genannt:
Und sie in belebten Bereichen ( Einkauf, Arbeit, ÖVP) zu tragen
Und wenn man sich dann leichter mit einer Rückkehr zu einem normaleren Alltag (von normal kann dann ja immer noch keine Rede sein) wäre das ein kleinerer Preis als jetzt. Ich gebe zu, daß ich mich gerade auf einem Niveau begebe, wo ich meine mir geraubten Freiheitsrechte über weniger schmerzhafte Maßnahmen zurückkaufen will :D
nix is fix

2220
leviathan hat geschrieben: Und wenn man sich dann leichter mit einer Rückkehr zu einem normaleren Alltag (von normal kann dann ja immer noch keine Rede sein) wäre das ein kleinerer Preis als jetzt. Ich gebe zu, daß ich mich gerade auf einem Niveau begebe, wo ich meine mir geraubten Freiheitsrechte über weniger schmerzhafte Maßnahmen zurückkaufen will :D
Genauso sehe ich es auch. Vor allem um noch ärgere Beschränkungen wie komplette Betriebsschliessungen siehe Italien (zusätzlich zu den bereits geschlossenen Restaurants, Shops etc) und vor allem komplettes Ausgehverbot wie in Spanien zu vermeiden. Ich baue nämlich gerade sowas wie Mini-Form auf mit meinem gemütlichen Joggen und nächste Woche ist auch noch Sommer angesagt.
Bild

2221
binoho hat geschrieben:gibt der Artikel nicht her: (SZ heute)
oops, ich dachte insgesamt 500 Urnen. Aber 7x ist schon ein Wort. Danke für den Artikel. Bedeutet der Inhalt, daß man gerade angefangen hat, die Urnen zurückzugeben und bis dato unter Verschluss hatte? Und an welche Angehörige wird rausgegeben? An alle, die Verstorbene zu beklagen hatten? Die durften in den letzten Woche auch keine Bestattungen vornehmen. Da hätte ich mir von der SZ bei diesem brisanten Thema gern einen Artikel mit weniger Interpretationsspielraum für Verschwörungstheorien erwartet.
nix is fix

2222
Die Urnen sind ja nicht nur von den Corona-Toten, gestorben wird leider weiterhin auch vielfach auf bisherigem Wege. Bei 11Mio Einwohnern in Wuhan kommt da auch so etwas in 6 Wochen zusammen, da ja wie gesagt wohl nicht bestattet werden konnte. Die verbreiteten Zahlen ohne genaue Zuordnung und Einordnung sind erstmal nur Schlagzeilen-Futter der Medien.

Davon ab glaube ich die Zahlen aus China auch nicht. Aber undifferenzierte Zahlen aus Zeitungen interpretieren zu wollen bringt die Wahrheit meist auch nicht ans Licht.
Bild

2223
bones hat geschrieben:Dir wird niemand Deine selbstgenähte Masken runterreissen. Und wer es sinnvoll findet, kann auch ohne staatliche Verordnung eine Maske tragen. Wo ist da das Problem?
Du verstehst wieder wenig.
Eine staatliche Verordnung könnte eine andere Ablösen oder verhindern.

2224
leviathan hat geschrieben:Das stimmt ja so nicht ganz. Spaceman hat auch explizit den Anwendungsbereich genannt:

Und wenn man sich dann leichter mit einer Rückkehr zu einem normaleren Alltag (von normal kann dann ja immer noch keine Rede sein) wäre das ein kleinerer Preis als jetzt. Ich gebe zu, daß ich mich gerade auf einem Niveau begebe, wo ich meine mir geraubten Freiheitsrechte über weniger schmerzhafte Maßnahmen zurückkaufen will :D
Von den Anwendungsbereichen ist jeder anders betroffen. Beim Einkaufen wird man schon mit einem Einkaufswagen als Abstandshalter zwangsbeglückt, auch wenn man nur einen Brühwürfel kaufen will. :D . Und überall sind Aufkleber, Plastikwände etc. damit kein direkter Kontakt erfolgt und die 1,5 bis 2 Meter eingehalten werden. In der Firma findet nix mehr statt, wo mehrere Leute zusammen kommen. Die meisten arbeiten von zuhause. Da ist fast niemand mehr, den ich vor mir schützen könnte. Nur beim Laufen begegnen mir noch einige Leute. Aber mit Maske möchte ich nicht laufen. :zwinker5:

Da die Maßnahmen mindestens bis zum Ende der Osterferien fortgesetzt werden, ist mit einem normaleren Alltag nicht zu rechnen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2225
binoho hat geschrieben:gibt der Artikel nicht her: (SZ heute)
Diese Auflistung ist im Ausland schon vor 2-3 Tagen bekannt geworden und wurde wahrscheinlich durch SZ übernommen. Die Quelle war eine Reportin des Senders Free Asia mit dem Sitz in....... Washington. Finanziert durch.......... USA.

2226
Rolli hat geschrieben:Du verstehst wieder wenig.
Da leide ich auch sehr drunter. Schon Gueng hat mir Bildungsferne attestiert.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2227
spaceman_t hat geschrieben:Die Urnen sind ja nicht nur von den Corona-Toten, gestorben wird leider weiterhin auch vielfach auf bisherigem Wege. Bei 11Mio Einwohnern in Wuhan kommt da auch so etwas in 6 Wochen zusammen,
Das ist das, was ich sagen wollte. Und wie gesagt, wenn die Sterblichkeit bei knapp einem Prozent liegt, sind da über den Zeitablauf von 6 Wochen auch ohne Corona eine fünstellige Zahl zusammengekommen. Wer die 46 Tsd. geschätzt hat und wie man dazu kam steht da leider nicht. Aber vielleicht steht ja alles auf Seite 4 und tu der SZ bitteres Unrecht :wink:
nix is fix

2228
bones hat geschrieben:Da leide ich auch sehr drunter. Schon Gueng hat mir Bildungsferne attestiert.
Das man Dir klassische "Touchè" erklären muss :klatsch:
bones hat geschrieben:Stimmt.

2229
Rolli hat geschrieben:Das man Dir klassische "Touchè" erklären muss :klatsch:
Aber das kann Dich doch nicht wirklich wundern:
Rolli hat geschrieben:Du verstehst wieder wenig.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2230
Schnelle Frage an die Corona Profis:

Bis zu welchem Umkreis (ergo Radius) von meinem Wohnort (in Sachsen) darf ich aktuell joggen gehen?
Hab mal was von 5km gehört, konnte das aber gerade nicht verifizieren.

2231
Die 5km waren eine fixe Idee mancher Polizeibehörden, für die es keine Grundlage gab. Die wurden inzwischen aber zurückgepfiffen.

Bei mir gilt die Bundeslandgrenze. Ich wohne direkt an der Grenze zwischen HH und S-H und S-H ist inzwischen extrem streng darin, alles aus Hamburg, was nicht zum Einkaufen, Arztbesuch oder Arbeitsweg ist, als "touristisch" einzustufen - auch einzelne Radfahrer oder Läufer. Von Radfahrern weiß ich auch sicher, dass kontrolliert und durchgesetzt wird.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2232
Bald gibt es die Bewegungs-APP. Dann wird genau kontrolliert, wo und welche Strecke Du gelaufen bist. Dann flattert der Bußgeldbescheid ins Haus. :hihi:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2233
ruca hat geschrieben:Die 5km waren eine fixe Idee mancher Polizeibehörden, für die es keine Grundlage gab. Die wurden inzwischen aber zurückgepfiffen.

Bei mir gilt die Bundeslandgrenze. Ich wohne direkt an der Grenze zwischen HH und S-H und S-H ist inzwischen extrem streng darin, alles aus Hamburg, was nicht zum Einkaufen, Arztbesuch oder Arbeitsweg ist, als "touristisch" einzustufen - auch einzelne Radfahrer oder Läufer. Von Radfahrern weiß ich auch sicher, dass kontrolliert und durchgesetzt wird.
Also eher eine "Entscheidung nach Augenmaß" seitens der Polizei? Auf meiner morgendlichen 10km Runde bin ich nämlich auch durch den Nachbarort gelaufen und befürchte, dass mich das künftig 150€ Strafgeld kosten könnte.

2234
bones hat geschrieben:Bald gibt es die Bewegungs-APP. Dann wird genau kontrolliert, wo und welche Strecke Du gelaufen bist. Dann flattert der Bußgeldbescheid ins Haus. :hihi:
Das geht doch heute schon mit STRAVA, GARMIN Connect oder RUNALYZE

2235
Yin hat geschrieben:Also eher eine "Entscheidung nach Augenmaß" seitens der Polizei? Auf meiner morgendlichen 10km Runde bin ich nämlich auch durch den Nachbarort gelaufen und befürchte, dass mich das künftig 150€ Strafgeld kosten könnte.
Solange der Nachbarort im gleichen Bundesland ist, sehe ich da nach aktuellem Stand kein Problem.
tram-love hat geschrieben:Das geht doch heute schon mit STRAVA oder GARMIN Connect
Du vergisst, dass wir in einem Land leben, in dem das Rad wieder von Anfang an neu erfunden werden muss. Eher kommt sowas in das 10. Untermenü der Bundespersonalausweisapp.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2236
Ein vorbildlicher Jogger :daumen:

"Weiterhin trug er eine weiße Atemschutzmaske."

https://stormarnlive.de/2020/03/31/jogg ... andtasche/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2238
Yin hat geschrieben:Also eher eine "Entscheidung nach Augenmaß" seitens der Polizei? Auf meiner morgendlichen 10km Runde bin ich nämlich auch durch den Nachbarort gelaufen und befürchte, dass mich das künftig 150€ Strafgeld kosten könnte.
Auf jeden Fall günstiger als die Abmahnung wegen Deines Ava-Bildes.

2239
ruca hat geschrieben:Uuups, das ist fast mein Laufareal. Ich kann es aber nicht gewesen sein, mit Hoodie laufen ist nicht mein Style.
Du bist ja auch ruca und nicht rocky.

2241
bones hat geschrieben:Bald gibt es die Bewegungs-APP. Dann wird genau kontrolliert, wo und welche Strecke Du gelaufen bist. Dann flattert der Bußgeldbescheid ins Haus. :hihi:
Sorry Bones, aber Du lässt sehr schnell nach. Bald Rente? Wo hast Du denn Deine Informationsquellen her?

Die neue App soll auf Bluetooth-Basis also ohne Speicherung der Orten erfolgen. Mit GPS würde das so wie so nicht funktionieren, weil der Radius viel zu groß ist.

2242
Rolli hat geschrieben:Es geht um die unterschiedlicher Zahlen der Strebefälle in verschiedenen Ländern.

Hier wird wahrscheinlich nicht so genau auf die Fälle geschaut, die vergleichbar sind. Es geht mehr um die Fälle wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Krebs in Endstadium usw. die nicht wegen, sondern mit Corona gestorben sind.

Irgendwo habe ich gelesen, dass in Italien alle Todesfälle auf Corona getestet werden und in die Statistik einfließen.
Auch in der Tagesthemen-Sendung wurde heute die Problematik angesprochen (ich glaube, sie lesen hier mit :zwinker2: ) und den statistischen Unterschied Deutschland/Italien verglichen. Wie ich vermutet habe, in Italien werden alle Verstorbene "mit" Corona gezählt. In Deutschland dagegen nur die "wegen" Corona gestorben sind.

2243
tram-love hat geschrieben:Das geht doch heute schon mit STRAVA, GARMIN Connect oder RUNALYZE
So sieht's aus.
Wenn in BW da ne Regelung kommt wird nur noch mit Stoppuhr gelaufen. :nick: Ging früher aus :zwinker2: Hoffe mal das es nicht soweit kommt. Laufe zwar nicht durch angrenzenden Bundesländer aber öfters einen 30 er LALA durch 3 Landkreise; S, ES, WN. Wenn ich etwas aushole (so ab Marathondistanz) künnte ich als 4. noch LB mitnehmen.

Solte ich an unserem Zweitwohnsitz laufen wäre ich in weniger als 2 km in Österreich und neueredings wieder im Ausland :zwinker2: :zwinker2:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

2244
Maddin85 hat geschrieben: „Der große Fehler in den USA und in Europa liegt darin, dass die Leute keine Masken tragen."
Hat man in Deutschland die Zeichen der Zeit nicht erkannt?]
Soweit mir bekannt, sind die letzten großen Pandemien in Asien und da besonders in China entstanden.
Da sagt ich einfach mal: Der große Fehler in China liegt darin, dass die minimalsten Hygiene Regeln, zum Beispiel auf Märkten, missachtet werden.
Oder wie Prinz Philipp meinte: "Wenn es vier Beine hat und kein Stuhl ist, oder wenn es zwei Flügel hat und fliegt, aber kein Flugzeug ist, oder wenn es schwimmt und kein U-Boot ist, dann werden es die Chinesen essen.“

2245
ich lauf dann auch ohne Uhr nachts mit so gut wie kein Licht....
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

2247
Alexa71 hat geschrieben:Soweit mir bekannt, sind die letzten großen Pandemien in Asien und da besonders in China entstanden
H1N1 in den USA und MERS im Nahen Osten.
Alexa71 hat geschrieben: Oder wie Prinz Philipp meinte:
Ist ja nicht seine erste und einzige rassistische Aussage.

2249
bones hat geschrieben:Von den Anwendungsbereichen ist jeder anders betroffen. Beim Einkaufen wird man schon mit einem Einkaufswagen als Abstandshalter zwangsbeglückt, auch wenn man nur einen Brühwürfel kaufen will. :D . Und überall sind Aufkleber, Plastikwände etc. damit kein direkter Kontakt erfolgt und die 1,5 bis 2 Meter eingehalten werden. In der Firma findet nix mehr statt, wo mehrere Leute zusammen kommen. Die meisten arbeiten von zuhause. Da ist fast niemand mehr, den ich vor mir schützen könnte. Nur beim Laufen begegnen mir noch einige Leute. Aber mit Maske möchte ich nicht laufen. :zwinker5:
Kann ich alles so nicht bestätigen. Gestern im Aldi war es vergleichsweise voll. Kein Einkaufskorbzwang. Gleichwohl hatte ich meinen eigenen, als ich etwas nach Schatzi rein bin. Ein Einkaufswagen bietet auch nur Abstand nach vorn. In den Gängen begegnet man sich aber zwangsläufig. Danach im Netto war es etwas leerer aber auch keine Einlasskontrolle und Wagenzwang.

In meiner Firma findet alles statt. Als Handwerker in der Instandhaltung von ICE-Zügen gibs kein Homeoffice. Dazu arbeiten wir bislang in normaler Personalstärke. Im Pausenraum sind in den Pausen mehr als 20 Leute. Nix mit Abstand. Interessiert auch die meisten nicht. In der Werkstatt sind zur Diensteinteilung um die 15 Personen. Interessiert auch die Vorgesetzten nicht.

Wollts nur mal erwähnen, da es solche und solche Bereiche gibt.

Finde einen Maskenzwang an solchen Orten auch gut, auch eine geringere Ansteckungsgefahr ist ein Erfolg.

Edit: Ach ja, es gab genügend Klopapier beim Aldi :D

Gruss Tommi

2250
Rolli hat geschrieben:Sorry Bones, aber Du lässt sehr schnell nach. Bald Rente? Wo hast Du denn Deine Informationsquellen her?
Du hast schon wieder Recht. Meine Kalauer waren mal besser. In 3 Jahren. Keine externen Quellen. Ich in meiner eigener Quell der Weisheit und Gagschreibung.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“