Banner

Corona und der Sport

13701
....und Lauterbach wieder als Spielverderber.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... c-100.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13706
ruca hat geschrieben:Die sind gerade beim Intervalltraining.
Sie sind ein arger Racker.

Als Ausgleich reißt Ihr Euch hier zusammen:
Ein erster größerer Lauf in Deutschland könnte bereits am 27. Juni stattfinden: An diesem Datum soll der Hamburger Halbmarathon auf einer alternativen Strecke stattfinden.
Sonst setzt es was!

Knippi

13707
dicke_Wade hat geschrieben:interessiert hat sich aber niemand dafür, ob die dann auch genutzt wird. Der Blick auf den negativen Test war auch weniger als flüchtig.
Na, da sind die in Berlin ja noch sehr aktiv. Gestern, Düsseldorf, Kasematten am Rheinufer - da sind etliche Lokale nebeneinander, Bereiche sind jeweils halbhoch abgetrennt, wir in einem davon:
  • Zutritt free for everyone, egal ob innen voll oder nicht, jeder kann reinspazieren
  • Check der Berechtigung? Fehlanzeige, keine Sau fragt nach Testnachweis oder Impfausweis
  • Nachverfolgbarkeit? Nix, nada. Keine Kontrolle, wer wann da war, weder per App noch per Papierliste.
  • Platzangebot? Biergartentische eng an eng.
  • Die größte Farce: Wohl zur Aerosolabwehr standen Alugestelle zwischen den Biergartengarnituren. Gab's letztes Jahr auch. Allerdings dienten da die Alugestelle als Haltevorrichtung für Plastikscheiben. Die fehlten diesmal aber fast überall.
Summa summarum: Ein gefundenes Fressen für einen Superspreader!
(Ohne Erstimpfung hätten wir uns vermutlich nicht niedergelassen.)
dicke_Wade hat geschrieben:Ich verstehe es nicht! Da klagt die Gastronomie über immense Einkommensverluste, die Beschäftigten sind monatelang in Kurzarbeit. Und kaum, dass sie wieder öffnen dürfen, sind ihnen diese Regeln schon wieder egal!?
Geht mir genauso! Da ich ungern Sachen beklage, ohne zu agieren, habe ich dem Betreiber und dem örtlichen DEHOGA eine Mail geschrieben und gefragt, wieso es dort kein Hygienekonzept gibt.

Mal sehen, ob's eine Reaktion gibt.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

13708
burny hat geschrieben:Gestern, Düsseldorf, Kasematten am Rheinufer - da sind etliche Lokale nebeneinander
Da war ich gestern auch, laufender- und fotografierenderweise, und ich hab's ein wenig anders erlebt. Lag möglicherweise an der Tageszeit; wir waren im Mittag (etwa zwischen zwölf und zwei) dort. Ein weiteres Problem ist sicherlich, dass dort nur ein Teil der Lokale geöffnet ist; viele Gastronomen brauchen ja ein wenig "Vorlaufzeit", müssen Personal organisieren usw. Die Gäste haben sich, bei schönem Wetter, daher zwangsläufig auf weniger Gaststätten verteilt.

Die Rheinische Post beschreibt (leider hinter der Paywall) die Situation so: "Im Laufe des Wochenendes sei die Stimmung jedoch aggressiver geworden. Vor allem am Rheinufer hätten es die Einsatzkräfte mit einem Problempublikum - hauptsächlich jungen Männern - zu tun gehabt." Gestern muss es also am Abend wohl eher unangenehm gewesen sein.

13709
vinchris hat geschrieben:ich hab's ein wenig anders erlebt. Lag möglicherweise an der Tageszeit; wir waren im Mittag (etwa zwischen zwölf und zwei) dort.
Ich will das präzisieren: Als wir gegen 16:30 Uhr ankamen und zunächst bummelten, waren alle Lokale der Kasematten recht voll. Bis auf 2 (?) waren auch alle geöffnet. Bei den meisten hatten sich Schlangen gebildet, und es wurde offensichtlich der Zugang kontrolliert. Nach etwa einer Stunde sind wir zum Gosch gegangen, weil meine Frau und ich regelrechte Fisch-Fans sind, und das war das Lokal, bei dem es so ablief, wie oben beschrieben. Dieses Restaurant war also das schwarze Schaf, bei den anderen schien es regelkonform zuzugehen, soweit ich das beurteilen kann. Im Beitrag oben könnte der Eindruck entstehen, dass es überall so war. Das trifft nicht zu.
vinchris hat geschrieben:Ein weiteres Problem ist sicherlich, dass dort nur ein Teil der Lokale geöffnet ist; viele Gastronomen brauchen ja ein wenig "Vorlaufzeit", müssen Personal organisieren usw.
Sorry, aber das ist für mich keine Entschuldigung dafür, dass null auf Corona-Hygiene geachtet wurde. Das ist offensichtloich ein Problem des Managements, das sich überhaupt nicht darum gekümmert hat.
vinchris hat geschrieben:"Im Laufe des Wochenendes sei die Stimmung jedoch aggressiver geworden. Vor allem am Rheinufer hätten es die Einsatzkräfte mit einem Problempublikum - hauptsächlich jungen Männern - zu tun gehabt." Gestern muss es also am Abend wohl eher unangenehm gewesen sein.
Wir sind um 20 Uhr wieder gegangen, und da war alles friedlich.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

13710
burny hat geschrieben: Sorry, aber das ist für mich keine Entschuldigung dafür, dass null auf Corona-Hygiene geachtet wurde. Das ist offensichtloich ein Problem des Managements, das sich überhaupt nicht darum gekümmert hat.
Und auch das Problem dass man (offensichtlich) genügend Gäste findet, denen das komplett egal ist.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13711
ruca hat geschrieben:Und auch das Problem dass man (offensichtlich) genügend Gäste findet, denen das komplett egal ist.
... oder denen es nicht egal ist, die sich aber trotzdem drauf einlassen, sich nen netten Abend machen und hinterher dann doch beschweren. Ich wäre auf dem Absatz umgekehrt, um diesen laxen Umgang mit Hygieneauflagen nicht auch noch zu unterstützen. Alternativen hätte es ja genug gegeben, wie sich im zweiten Posting zum Thema rausstellte.

13712
burny hat geschrieben:Ich will das präzisieren
Ah, danke. Meine Wahrnehmung war ja nur ein eher flüchtiger Eindruck (wir sind zwar vorbeigelaufen, haben natürlich geschaut und auch fotografiert, sind aber nicht "eingekehrt"). Und ja, so wie Du's beschrieben hast, sollte es natürlich nicht sein. Ich denke schon, dass diejenigen Gaststätten, die die Abstands- und Hygiene-Regeln extrem lax sehen, nach solchen Rückmeldungen etwas sorgfältiger auf solche Dinge achten - oder vielleicht von den Behörden dazu angehalten werden ...

13713
kobold hat geschrieben:Ich wäre auf dem Absatz umgekehrt, um diesen laxen Umgang mit Hygieneauflagen nicht auch noch zu unterstützen. Alternativen hätte es ja genug gegeben, wie sich im zweiten Posting zum Thema rausstellte.

Jupp.

Und das richtig Traurige: Wirtschaftlich dürfte der Laden alles richtig gemacht haben. Wenn es überhaupt eine Strafe gibt, ist die sehr wahrscheinlich geringer als die zusätzlichen Einnahmen. Man darf sich nur nicht zu oft erwischen lassen, sonst ist der Laden dicht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13714
ruca hat geschrieben:Jupp.

Und das richtig Traurige: Wirtschaftlich dürfte der Laden alles richtig gemacht haben. Wenn es überhaupt eine Strafe gibt, ist die sehr wahrscheinlich geringer als die zusätzlichen Einnahmen. Man darf sich nur nicht zu oft erwischen lassen, sonst ist der Laden dicht.
Genau so eine Denke verdeutlicht aber auch, wie wenig ernst die Pandemie von vielen Menschen inzwischen noch genommen wird. Mich wundert eh, dass die Ordnungskräfte den Laden nicht auf der Stelle geschlossen haben. Dürften doch genug unterwegs gewesen sein. Wenn nicht: siehe mein erster Satz.

13715
Strava hat die Bewegungsdaten der User in 2020 analysiert. Danach gab es durch Corona einen Laufboom (vielleicht hatten wir den Link schon?)

https://www.laufen.de/d/die-zahlen-bele ... ufboom-aus
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13716
Möglich, dass wir den schon hatten; ich such' jetzt nicht nach. :D Klar, Strava hat da "nur" die Daten der eigenen Kunden analysiert - aber in dem Beitrag wird ja auch erwähnt, dass die Firma 2020 einen monatlichen Zuwachs von 2 Millionen Mitgliedern weltweit hatte. Man kann also nicht sagen, dass sich die ohnehin bewegungsorientierten Leute nun aufs Laufen konzentriert hätten - da wird es tatsächlich einen "Schub" gegeben haben. Und sei es nur der Schub weg von den Vereinen/Gruppen zu Solo- oder Minigruppenläufern ...

Nachtrag zur vollen Altstadt in Düsseldorf: Heute soll es ein Krisentreffen zwischen Stadtverwaltung und Polizei geben (auch wegen der Auto-Poser auf der Kö); zudem ist ein Dialog mit der Gastronomie (Dehoga) und den Wirten geplant. Derzeit sorgt ja eher das Wetter dafür, dass weniger Leute unterwegs sind. :frown:

13717
vinchris hat geschrieben:...Derzeit sorgt ja eher das Wetter dafür, dass weniger Leute unterwegs sind. :frown:
Es ist wohl kaum anzunehmen, dass sich ca. 65 Mio. Menschen täglich testen lassen und sich die Situation für die Gastronomie schnell und dauerhaft normalisiert. Dafür wird wohl kaum allein das Wetter verantwortlich sein - auch wenn es da erst mal einen gewissen Nachholbedarf und Stoßzeiten gibt, werden die Rentner wohl kaum den Umsatz der anderen ausbleibenden Gäste kompensieren.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

13718
kobold hat geschrieben:die sich aber trotzdem drauf einlassen, sich nen netten Abend machen und hinterher dann doch beschweren. Ich wäre auf dem Absatz umgekehrt, um diesen laxen Umgang mit Hygieneauflagen nicht auch noch zu unterstützen.
Glaubst du ernsthaft, dass es auch nur einer mitbekommt, wenn 2 Hansels durch die Reihen irren und sich dann wieder verziehen? Geschweige denn, dass jemand es als Reaktion auf die Hygienesituation einordnet? Das ist kein inhabergeführtes Lokal, in dem der Wirt sich persönlich verantwortlich fühlt und kümmert, sondern hat eher den Charakter eines Bierzeltes.

Wer sich dann besser fühlt, mag es dennoch gerne so handhaben. Ich jedenfalls halte wenig von folgenloser Symbolhandlung, und erst recht nicht, um nach Ergattern eines freien Platzes aufzustehen, sich woanders in eine Schlange zu stellen und dann ein Essen zu bestellen, das man gar nicht will, dazu noch eine unfruchtbare Diskussion mit der besten Frau von allen zu führen, die einen deswegen für bekloppt erklären würde.

Um das dennoch nicht untergehen zu lassen, erscheint es mir erfolgsträchtiger, den Dachverband zu informieren, der ein Interesse daran haben müsste, im Sinne seiner regelkonformen Mitglieder schwarze Schafe in seinen Reihen einzufangen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

13720
kobold hat geschrieben: Mich wundert eh, dass die Ordnungskräfte den Laden nicht auf der Stelle geschlossen haben. Dürften doch genug unterwegs gewesen sein.
Die Ordnungskräfte in Düsseldorf hatten am Wochenende ganz andere Probleme.

https://rp-online.de/nrw/staedte/duesse ... d-58346561
https://rp-online.de/nrw/staedte/duesse ... d-58443625
https://rp-online.de/nrw/staedte/duesse ... d-58407283
https://rp-online.de/nrw/staedte/duesse ... d-58406187

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

13721
kobold hat geschrieben:Kannst du halten, wie du willst. Ich finde dein/euer Verhalten inkonsequent und hätte mich der Situation nicht ausgesetzt, unabhängig davon, dass ich mich auch schriftlich beschwert hätte.
Exakt. Zudem: Man muss so ein Verhalten nicht auch noch belohnen, indem man so einem Laden dann auch noch Umsatz beschert.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13723
bones hat geschrieben:Nirgends ist man sicher.
https://weather.com/de-DE/gesundheit/co ... r-wird-zum
Starkes Bild dort auf der verknüpften Internetseite. Sicherlich aufgenommen oberhalb des Basislagers. Wenn man überlegt, wie viele Menschen dort jährlich hochgewuchtet werden. Gut, dass die alle große Rucksäcke mitgenommen haben, um ihre Essensabfälle, Pisse und Kacke nach unten zu tragen :teufel: . Sorry, ich bewege mich mal wieder außerhalb des Topics.

Knippi

13724
ruca hat geschrieben:Man muss so ein Verhalten nicht auch noch belohnen, indem man so einem Laden dann auch noch Umsatz beschert.
Das kann ja glücklicherweise jeder nach eigenem Gusto halten, wie er will. Ich für meinen Teil bin 70 Jahre lang besser mit Pragmatismus gefahren als mit Prinzipienreiterei und werde das auch in Zukunft so beibehalten. Wer Dinge nach moralischen Gesichtspunkten angehen und Akteure je nach Verhalten belohnen oder bestrafen will, dem ist das ja auch unbenommen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

13725
Sagen wir es mal so: Es gibt bei mir einen Bereich, den ich noch bereit bin mitzumachen, irgendwann ist aber die Grenze erreicht.

Ich habe hier eine unbenutzte Startnummer einer Winterlaufserie noch an der Pinnwand hängen, weil mir das "Corona-Konzept" der Veranstalters nicht passte (und bei einer späteren Veranstaltung mit identischem Konzept bei gleicher Inzidenz- und Verordnungslage wartete dann auch die Polizei im Ziel auf die Läufer). Die (glaube ich) 30€ kann ich verschmerzen und mache deshalb auch keinen Aufstand.

Aber solange es coronabedingte Einschränkungen noch gibt, werde ich bei ihm definitiv nicht mehr starten (ich habe schlichtweg kein Vertrauen in seine Umsetung) und für hinterher überlege ich mir das noch ziemlich genau.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13726
Hab' mich vorhin amüsiert - eine Bekannte von mir wollte partout nicht mit Vaxzevria (AZ) geimpft werden; den Impfstoff hätte sie schon vor einiger Zeit bekommen können. Aber nein, der sei ja zweitklassig wegen der fiesen Nebenwirkungen. Nun sollte es endlich so weit sein; Impfung mit Comirnaty am Mittwoch. Doch dann die Absage der Arztpraxis, man werde in dieser Woche nicht genügend Dosen haben. Sie hat also herumtelefoniert und kann nun bei ihrem Orthopäden (glaube ich) geimpft werden. Prima. Und was bekommt sie? Johnson & Johnson. :zwinker5: Ich hab' mich mal lieber zurückgehalten ...

13729
vinchris hat geschrieben:Es gibt genau einen Impfstoff, der ein eigenes Twitter-Konto hat. Und dort werden auch immer mal wieder andere Impfstoffe in ein schlechtes Licht gerückt ...
Genau das wollte ich vorher schreiben. Schon ein merkwürdiges Geschäftsgebaren. Hatte die desöfteren in der Timeline mit Werbung. Wie viele andere auch.

13730
Immerhin positiv, dass die anscheinend niemanden gefunden haben.
"Hydrohype" klappte noch, aber irgendwo ist dann doch die Grenze.

Und das ganz große Projekt wurde es diesbezüglich auch nicht. Mir ist jedenfalls nicht aufgefallen, dass die Forderungen nach diesem Impfstoff in den einschlägigen Kommentarspalten heftiger als die nach dem Stöcker-Impfstoff waren. Beim Hochfahren der Kampagne hätte es ganz anders ausgesehen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13731
ruca hat geschrieben:Immerhin positiv, dass die anscheinend niemanden gefunden haben.
Ja, auf jeden Fall. Nur kann man davon ausgehen, dass eine gehörige Menge der Desinformation, die durch die diversen Querdenkerkanäle gespült wird, auch von dieser Quelle kommt. Es sind immer dieselben Muster.

13732
Steffen42 hat geschrieben:Ja, auf jeden Fall. Nur kann man davon ausgehen, dass eine gehörige Menge der Desinformation, die durch die diversen Querdenkerkanäle gespült wird, auch von dieser Quelle kommt. Es sind immer dieselben Muster.
Klar.

Nur mal einen Blick auf die Internetseite von RT deutsch werfen und man schlackert mit den Ohren. Aktuelle Titelseite:

"Britisches Model stirbt nach Impfung mit AstraZeneca"
"Projekt Veritas entlarvt, wie Facebook Impfkritiker unterdrückt"
"Neue Pfizer-Studie: Vier Fünftel aller geimpften Kinder ab 12 Jahren klagen über Nebenwirkungen"
"Impfperium - Ärmel hoch für die illegale Heilung"
"Geimpfte Covid-19-Tote und geheime PCR-Tests? RKI schweigt auf Presseanfragen"
"Impfen bis der Arzt kommt - Paul-Ehrlich-Institut meldet hunderte Todesfölle"
"Wuhan-Labortheorie: US-Nachrichtenseite beim Bearbeiten eines Artikels von 2020 erwischt"
"Wer ist genesen, wer nicht? Deutsche Behörden sorgen für Chaos"

Dazu natürlich noch etliche Artikel mit Kritik über die Systempresse und über andere Themen, die das Klientel auch gut befeuern (Die "Bombendrohung" gegen das Flugzeug, Baerbocks angeblich falsche Abschlüsse, Neuauszählung der US-Wahl evtl. auch in Georgia, Thunberg usw.).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13733
ruca hat geschrieben:Klar.

Nur mal einen Blick auf die Internetseite von RT deutsch werfen und man schlackert mit den Ohren. Aktuelle Titelseite:
Ekelhaft. Ähnlicher Müll wie bei Reitschuster. Der weilt ja gerade in Russland. Urlaub von der Diktatur hier.

13734
Steffen42 hat geschrieben:Ekelhaft. Ähnlicher Müll wie bei Reitschuster.
Mit dem Unterschied, dass Reitschuster, Hildmann, Ballweg & Co. ja Geschäftsleute sind, die davon direkt profitieren.

RT wird hingegen direkt von Russland finanziert und kontrolliert. Und wer sind dessen Fans? Leute, die nichts von der "Systempresse" halten. Wenn RT keine "Systempresse" ist, wer dann?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13735
ruca hat geschrieben:Mit dem Unterschied, dass Reitschuster, Hildmann, Ballweg & Co. ja Geschäftsleute sind, die davon direkt profitieren.
Die profitieren indirekt davon. Wobei die Spendenschafe so langsam ins Grübeln kommen und ihr Geld offenbar lieber in die Biergärten tragen. Da muss man die Eskalationsschraube weiter andrehen.
ruca hat geschrieben: RT wird hingegen direkt von Russland finanziert und kontrolliert. Und wer sind dessen Fans? Leute, die nichts von der "Systempresse" halten. Wenn RT keine "Systempresse" ist, wer dann?
Logik halt. Nicht die Stärke der Querdenker.

13737
Eigentlich kein Luca-Hack sondern einer von Excel. Warum zur Hölle kann in CSV-Dateien ausführbarer Code enthalten sein, den Excel dann noch auswertet? Wenn MS seine Hausaufgaben machen würde, wäre es sehr einfach. Nur xlsm-Dateien können Makros enthalten, in allen anderen Dateitypen werden diese schlichtweg nicht ausgewertet. Und xlsm-Dateien kann man dann einfach blockieren (bzw. bei Luca nicht als Exportformat anbieten)...

Dieses Verhalten von Excel ist aber bekannt - und da sind die Luca-Leute in der Pflicht, ausführbaren Code von Extern nicht einfach so in die Datenbank zu übernehmen...

"Schuld" ist am Ende dann natürlich der arme Mitarbeiter im Gesundheitsamt, der zu schnell den Warnhinweis weggeklickt hat...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13738
ruca hat geschrieben:
Dieses Verhalten von Excel ist aber bekannt - und da sind die Luca-Leute in der Pflicht, ausführbaren Code von Extern nicht einfach so in die Datenbank zu übernehmen...
Anfängerfehler und mangelhafte Tests offensichtlich.

Und 100% zu Excel/CSV. Wo wir neulich bei „Schnittstellen“ zum Gesundheitsamt waren. :hihi:

13739
Wenn "Ihr" schon am Lästern seid: ich habe gestern durch 3 Fehlversuche mein Bankkonto zugriffssicher gemacht - auch für mich :D . Jetzt warte ich auf Post: so richtig mit Flugzeug(?), Auto und auf das Mädel mit den rot gefärbten Haarspitzen (Biefträgerin).

Knippi

13741
hardlooper hat geschrieben:Wenn "Ihr" schon am Lästern seid: ich habe gestern durch 3 Fehlversuche mein Bankkonto zugriffssicher gemacht - auch für mich :D . Jetzt warte ich auf Post: so richtig mit Flugzeug(?), Auto und auf das Mädel mit den rot gefärbten Haarspitzen (Biefträgerin).

Knippi
Andere haben da "größere" Probleme. :D

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bi ... n-101.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13743
Die EU hätte gern x mal 10 Euro von AstraZeneca. :zwinker5: Man beharkt sich ja derzeit in Brüssel vor Gericht, und die Anwälte der Europäischen Union fordern wegen der andauernden Lieferverzögerungen eine Entschädigung von €10 pro Tag und Dosis. Hinzukommen sollen 10 Millionen für Vertragsverletzungen.

Viel Glück. Meines bescheidenen Erachtens reicht es völlig, dass AZ bei künftigen Verträgen wohl kaum noch zum Zuge kommen wird - und dass das Unternehmen auch in anderen Teilen der Welt mit erheblichen, zu guten Teilen selbst verschuldeten Problemen in Bezug auf seine Vakzine zu kämpfen hat. Entweder soll hier ein warnendes Exempel statuiert werden, oder man will die Mehrkosten kompensieren, die die EU durch die Erhöhung des BioNTech-Anteils am Impfstoffvolumen hat. Mal gucken, wie das ausgeht ...

13744
vinchris hat geschrieben:Die EU hätte gern x mal 10 Euro von AstraZeneca. :zwinker5: Man beharkt sich ja derzeit in Brüssel vor Gericht, und die Anwälte der Europäischen Union fordern wegen der andauernden Lieferverzögerungen eine Entschädigung von €10 pro Tag und Dosis. Hinzukommen sollen 10 Millionen für Vertragsverletzungen.
Tja, die Verträge werden schon ausgereizt und wenn man den Impfstoff anderswo teurer verkaufen kann, wird das auch getan. Andere machen dies auch:
Bei den Coronaimpfungen in Deutschland verschieben sich geplante Lieferungen des wichtigsten Herstellers Biontech und seines US-Partners Pfizer. Wie das Bundesgesundheitsministerium mitteilte, wird die zugesagte Liefermenge nach Angaben von Biontech in den ersten beiden Juni-Wochen reduziert.
Pro Mio. Einwohner impfen wir aktuell immerhin 2/3 im Vergleich mit der Mongolei. Immerhin der Mongolei!

Hier liegen wir immer noch über 100. Da freut man sich über gezielte Maßnahmen, wie die Ausgangssperre. Die Kids bis 14 liegen beim doppelten der Durchschnitts-Inzidenz und davon die Schulkids sicher noch einmal deutlich höher. Die dürfen jetzt nachts keine Parties mehr machen..., müssen sich wohl leider immer noch in den Schulbus drängeln. In der nächsten Großstadt gibt es jedenfalls eine deutlich andere Altersverteilung. Da kann man nur hoffen, dass sich der Abwärtstrend nicht wieder umkehrt.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

13745
M.Skywalker hat geschrieben: Pro Mio. Einwohner impfen wir aktuell immerhin 2/3 im Vergleich mit der Mongolei. Immerhin der Mongolei!
Corona besiegt, Patient an der Behandlung gestorben.

https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 59517.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13746
M.Skywalker hat geschrieben:Tja, die Verträge werden schon ausgereizt und wenn man den Impfstoff anderswo teurer verkaufen kann, wird das auch getan. Andere machen dies auch
Es könnte natürlich auch ganz einfach daran liegen, dass bestimmte Komponenten gerade nicht lieferbar sind. Irgendwer (vielleicht Şahin, vielleicht jemand anders) hat mal erklärt, dass die Fertigung solcher Impfstoffe deutlich komplexer ist und von sehr viel mehr "Bausteinen" abhängt als etwa die Herstellung von Aspirin. :zwinker5:

Außerdem geht es bei dem Prozess weniger darum, dass ein Impfstoff zwei Wochen später kommt als geplant. (Sonst wäre Johnson & Johnson auch "dran", weil die derzeit wegen des Ausfalls in Maryland weniger liefern.) Die Frage bei AstraZeneca ist ja, ob der Vertrag des Unternehmens mit der EU hätte erfüllt werden können, denn für Kunden in ihrem Heimatland (UK) konnte die Firma durchaus liefern. Wir aussichtsreich dieses Verfahren für die EU ist - keine Ahnung, das sollen die Juristen klären ...

13749
Zum Thema der "magnetischen" Einstichstellen: Einerseits sinnvoll, Stellung zu nehmen - der Quatsch war ja schon mehrfach zu lesen, und vor ein paar Tagen hatte mimikama sich dieser Schwurbelstory angenommen, mit Link zu einem dieser Videos. Das Problem wird nur sein: Wenn das Ministerium sich nun einige solcher Nonsensmeldungen herauspickt und klärt, könnte der Eindruck entstehen, dass alles, was nicht auf diese Weise behandelt wird, wohl stimmt. Da hat das BMG noch viel Arbeit vor sich. :D

Noch was: Die Website "sofort-impfen.de" ist derzeit nicht wirklich startklar. Tja, kann passieren, aber dann lassen sich die Entwickler mit einem Satz wie "Der Ansturm hat uns völlig überrascht" zitieren. Soso ...

Inzwischen gibt es übrigens auch Tools wie die "Impfterminübersicht"; das hat m.W. ein Schüler entwickelt. Und beim WDR hat Jörg Schieb neulich "Vaccipy" vorgestellt - das Programm prüft automatisch alle 30 Sekunden, ob ein Termin im Impfzentrum der Wahl verfügbar oder frei geworden ist. Mehr Impfdosen herbeizaubern können leider alle diese Helfer nicht.

Nachtrag: Wir hatten ja "neulich" den Versuch, Influencer für eine Anti-BioNTech-Kampagne zu gewinnen. Bei netzpolitik.org stehen nun einige Hintergrund-Infos dazu.

13750
M.Skywalker hat geschrieben: Pro Mio. Einwohner impfen wir aktuell immerhin 2/3 im Vergleich mit der Mongolei. Immerhin der Mongolei!

Hier liegen wir immer noch über 100. Da freut man sich über gezielte Maßnahmen, wie die Ausgangssperre. Die Kids bis 14 liegen beim doppelten der Durchschnitts-Inzidenz und davon die Schulkids sicher noch einmal deutlich höher. Die dürfen jetzt nachts keine Parties mehr machen..., müssen sich wohl leider immer noch in den Schulbus drängeln. In der nächsten Großstadt gibt es jedenfalls eine deutlich andere Altersverteilung. Da kann man nur hoffen, dass sich der Abwärtstrend nicht wieder umkehrt.
Mal wieder einen Pitstop an der Pessimismustankstelle gemacht?

Wenn man sich so die Ländervergleiche anschaut, dann liegen wir mit unseren 40% Erstimpfungsquote nicht so schlecht, insbesondere wenn man den vertrödelten Start bedenkt. Und Vergleiche zu irgendwelchen Kleinstländern sind doch etwa so als würdest du einen Sieg beim Volkslauf mit 10 Teilnehmern mit einem Sieg bei einer Großveranstaltung vergleichen.

Zudem, mein Eindruck ist, dass ab 50-60% in vielen anderen Ländern die Impfbereitschaft zur Hürde wird. Davon ist hier aktuell -auch wenn da noch ~15% fehlen- nichts zu spüren.
Jetzt sind die Inzidenzen im Sinkflug und wir haben 2-3 Monate Zeit das zu regeln. Ich seh das optimistisch.
Selbst meine Prognose, dass ich von meiner Impfung keine Vorteile mehr habe sieht nicht so schlecht aus. Inzidenz <35 und noch rund 2 Wochen Zeit. Und übrigens, vor ~2 Wochen waren wir hier auch noch >100 und das geht gerade rapide. Wenn nicht, dann darf sich die Region vielleicht auch mal selber fragen warum überall und nur nicht bei einem selber!?! :zwinker5:

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“