Banner

Corona und der Sport

16852
Seit es die QR-Codes gibt wurde ich zweimal gecheckt. Einmal beim Eintritt auf die Berlin-Marathon-Messe und einmal im Schillertheater. :noidea:

Gestern im Kino Zoopalast galt 2G-Regel und es wurde zumindest mit Personalausweis gegengeprüft. Der Laden war proppevoll, wie früher Samstags. Nach dem Kino in die Eckkneipe zum Abendessen, da wurden wir nicht einmal gefragt und auch nicht auf irgendwelche Kontaktnachverfolgung hingewiesen.

Gruss Tommi

16853
Steffen42 hat geschrieben:Gut, dass Du *nahezu* geschrieben hast. Ich hab schob bestimmt drei Mal spaßeshalber QR-Codes gecheckt. Wenn es noch mehr von der Sorte gibt, kommen wir bei großzügiger Schätzung vielleicht auf ein paar hundert Checks am Tag. :D
Seit es die QR-Codes gibt wurde ich zweimal gecheckt. Einmal beim Eintritt auf die Berlin-Marathon-Messe und einmal im Schillertheater. :noidea:

Gestern im Kino Zoopalast galt 2G-Regel und es wurde zumindest mit Personalausweis gegengeprüft. Der Laden war proppevoll, wie früher Samstags. Nach dem Kino in die Eckkneipe zum Abendessen, da wurden wir nicht einmal gefragt und auch nicht auf irgendwelche Kontaktnachverfolgung hingewiesen.

Gruss Tommi

16854
ruca hat geschrieben:Die Fußballer werden doch regelmäßig getestet, da muss man auf Abstand usw. nicht achten. :teufel:
Das 3.G gildet ja nicht für den Besuch im Stadion. Auf dem Trainingsgelände oder in der Kabine können die gerne miteinander kuscheln. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16855
Der für heute in China angesetzte Wuhan- Marathon wird wegen Corona verschoben.

https://www.ran.de/leichtathletik/news/ ... ben-134015
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16856
bones hat geschrieben: :nick: Kurzer Besuch beim Trainer und schon erledigt. :teufel:
Winterpause ist noch ein bisschen hin.

Das alte Winnetou-Double und Bayern-Schamane MüWo ist bestimmt ab und an auch noch im Dienst. Der hat sicher noch paar Kügelchen zur Überbrückung.

16857
Dabei wollten die Bayern im Februar noch vor allen anderen geimpft werden und Vorbilder sein. Jetzt ist es zumindest der Kimmich für die Impfverweigerer.


https://www.sueddeutsche.de/sport/rumme ... -1.5202389
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16858
bones hat geschrieben:Dabei wollten die Bayern im Februar noch vor allen anderen geimpft werden und Vorbilder sein. Jetzt ist es zumindest der Kimmich für die Impfverweigerer.
Hat man denn den Hoeneß dazu noch nicht gefragt? Der hat doch sonst zu jedem Thema ein Meinung, oder nicht?

Edit: die andere Flitzpiepe hat sich dazu geäußert:

"Natürlich kommt das jetzt etwas überraschend, dass er nicht geimpft ist". :klatsch:

https://www.sport1.de/news/fussball/bun ... ua-kimmich

Mal wieder Zeit für unsere Düsseldorfer Lokalhelden, die Hosen.

16859
Ob der Kimmich bei Verletzungen auch die Behandlung verweigert, wenn ihm keine Langzeitstudien über die Maßnahmen vorgelegt werden? :teufel:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16860
bones hat geschrieben:Ob der Kimmich bei Verletzungen auch die Behandlung verweigert, wenn ihm keine Langzeitstudien über die Maßnahmen vorgelegt werden? :teufel:
Praktiziert der Klümper noch in Freiburg? Der dürfte doch genug Langzeitstudien zur „Behandlung“ haben. :teufel:

16861
Selten passte der Threadtitel so gut wie hier:

https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... g-231.html
Der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission (STIKO), Thomas Mertens, hat die Bedenken von Fußball-Nationalspieler Joshua Kimmich wegen fehlender Langzeitstudien bei Impfstoffen zurückgewiesen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16862
bones hat geschrieben:Ob der Kimmich bei Verletzungen auch die Behandlung verweigert, wenn ihm keine Langzeitstudien über die Maßnahmen vorgelegt werden? :teufel:
Ich höre diese Aussagen zu den Langzeitfolgen auch von Menschen, die deutlich weniger Kopfbälle in ihrem Leben gespielt haben. Die Verwendung des Wortes hat sich so sensationell falsch in den Sprachschatz eingebrannt, daß es schon fast wieder lustig ist.
nix is fix

16863
Bei manchen Menschen hoffe ich sogar auf Langzeitfolgen.....auf positive. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16864
Vermutlich ist das Wort "Langzeitfolgen" das größte Problem. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist es absolut nachvollziehbar, dass man denkt, das würde bedeuten, dass es um Folgen geht, die nach einer langen Zeit (also z.B. 2 Jahren) auftreten, dies entspricht ja auch dem Wortlaut. Und dann ist es nur ein kleiner Schritt zu "erstmal sicherheitshalber Abwarten".

Dabei geht es ja um seltene Folgen, die zwar recht kurzfristig auftreten, aber schon rein statistisch erst bei gewissen Fallzahlen überhaupt erst auffallen können. Und das muss man erklären, während der Wortlauf schon die (falsche) Erklärung mitliefert. Und bei den Impfzahlen sieht die Zahlenbasis bei der Covid-Impfung deutlich besser aus als bei allen Medikamenten und Impfungen, die in den letzten Jahren auf dem Markt kamen...

Einen griffigen Vorschlag, der es zu 100% trifft, habe ich aber auch nicht...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16865
ruca hat geschrieben: Einen griffigen Vorschlag, der es zu 100% trifft, habe ich aber auch nicht...
Der würde auch nichts ändern. Die Impfgegner würden auch dann noch einen Grund finden, sich nicht impfen zu lassen. Ist doch nur vorgeschoben. Wird Dir ja keiner beantworten können, wann die Langzeit denn abgeschlossen sein wird und was bis dahin nicht passiert sein darf (also so mengenmäßig).

Genauso vorgeschoben wie das Warten auf den Totimpfstoff, den man ja viel besser verträgt. Kann jetzt schon jede Wette eingehen, dass nur ein verschwindend geringer Bruchteil der Leute, die das jetzt behaupten, sich dann damit impfen lassen werden.

Wobei für mich die Logik schon lustig ist, zu behaupten, dass man etwas besser verträgt als etwas anderes, wo man das andere noch nicht mal probiert hat und das andere Stand heute noch gar nicht kennt. Aber ok, jeder wie er will.

16866
Steffen42 hat geschrieben: Genauso vorgeschoben wie das Warten auf den Totimpfstoff, den man ja viel besser verträgt.
Und eines kann man sicher sagen: Bevor Novavax auch nur annähernd so häufig wie Biontech/Pfizer verimpft ist (und man damit vergleichbare Erfahrungen hat), werden beide Impfstoffe entweder nicht mehr benötigt oder sind in einer neuen Variante auf dem Markt und die ganze Diskussion beginnt von vorn.

Mehr Erfahrungen als mit Biontech/Pfizer geht kaum.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16867
Steffen42 hat geschrieben: Wobei für mich die Logik schon lustig ist, zu behaupten, dass man etwas besser verträgt als etwas anderes, wo man das andere noch nicht mal probiert hat und das andere Stand heute noch gar nicht kennt. Aber ok, jeder wie er will.
Das ist genau so ein Humbug wie die Aussage: "Ich glaube nur, was ich sehe."
Weitaus häufiger würde wohl zutreffen: "Ich sehe, was ich glaube(n will)."

Ich bin hier leider völlig bei Dir:
Der würde auch nichts ändern. Die Impfgegner würden auch dann noch einen Grund finden, sich nicht impfen zu lassen. Ist doch nur vorgeschoben.
nix is fix

16869
leviathan hat geschrieben:Das ist genau so ein Humbug wie die Aussage: "Ich glaube nur, was ich sehe."
Weitaus häufiger würde wohl zutreffen: "Ich sehe, was ich glaube(n will)."
Natürlich kann man als medizinischer Laie nicht zu einer abschließenden Beurteilung kommen. Muss man ja auch nicht, dafür haben wir ausreichend viele Experten. Und wir sprechen hier nicht mehr von einem Thema, bei dem die Datenbasis noch so dünn und unsicher ist, dass man verschiedene Blickwinkel überhaupt einnehmen kann, ohne sich lächerlich zu machen. Und ich schreibe noch nicht mal von dem ganzen geistigen Dünnschiss von NWO und Gates und so.

Unser Timing des Regierungswechsels in Deutschland ist wirklich sehr ungünstig. Statt Lame Ducks die sich jetzt schon auf die Rolle der Dagegenseier einstellen und schon mal den Boden dafür bereiten, dass sie die künftige Regierung populistisch angreifen können (Spahn und dergleichen) trifft jetzt eine Gruppe von künftig Regierenden, die erstmal noch bisschen Zeit brauchen, sich zu sortieren und noch nicht handlungsfähig sind. Bis das mal soweit ist, ist der Drops schon halb gelutscht oder mehr.

16870
Steffen42 hat geschrieben:Natürlich kann man als medizinischer Laie nicht zu einer abschließenden Beurteilung kommen.
Macht ja auch niemand, wenn er z.B. im Krankenhaus liegt und die Ärzte da einen Tropf anschließen wollen. Da fragt niemand nach "Langzeitstudien" von dem Zeug, von dem einem gleich ein halber Liter in die Venen läuft...
Und viele begründen ihre Ablehnung der Impfstoffe auch damit, dass es jetzt ja Medikamente gegen Covid gibt. Dass davon noch keines eine Zulassung für diesen Zweck hat, die Erfahrungen deutlich unter denen mit der Impfung liegen und man das Zeug geben muss, bevor der Verlauf schwer wird, wird dabei ignoriert. Aber da zählen die ganzen Argumente, die man vorher gegen den Impfstoff hatte, offensichtlich nicht mehr...


Unser Timing des Regierungswechsels in Deutschland ist wirklich sehr ungünstig.
Jupp, das kann noch sehr lustig werden, wenn den bisherigen Regeln mit fehlenden "epidemische Lage von nationaler Tragweite" die rechtliche Basis entzogen wird...
Dann beginnt nämlich bei jeder Corona-Regel die rechtliche Beurteilung von vorn (egal wie klein und unbedeutend diese Regelung ist). Dann geht es im erstmal gar nicht darum, ob die Regel notwendig und angemessen ist, sondern nur darum, ob sie überhaupt erlassen werden durfte. Und wehe da ist das Gericht anderer Meinung als die Länder...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16871
bones hat geschrieben:Ob der Kimmich bei Verletzungen auch die Behandlung verweigert, wenn ihm keine Langzeitstudien über die Maßnahmen vorgelegt werden? :teufel:
Wo ist Euer Problem?
Der Herr Kimmich leugnet nicht die Krankheit und auch nicht deren Gefährlichkeit.
Der Kimmich lässt sich alle 2- 3 Tage Testen (PCR Test, zahlt sein Arbeitgeber).
Der Herr Kimmich hält sich nach eigenen Angaben an alle Hygiene- und Verhaltensvorschriften.
Der Herr Kimmich möchte sich mit dem in absehbarer Zeit zugelassenen Totimpfstoff impfen lassen.

Bis der neue Impfstoff zu gelassen ist, läuft er als einer der am strengsten überwachten Personen halt ohne Impfung und mit persönlichen Nachteilen herrum.

Durch seine ständige Testung ist ein Umgang mit dem Herrn Kimmich sicherer als der tagtägliche Umgang mit hunderttausenden Geimpften,
die aufgrund ihrer Impfung, nicht mehr auf eine mögliche Infektion überwacht werden, aber dennoch selbst infektiös nach einer Infektion sein können.

Wenn der Herr Kimmich sich an alle Vorschriften hält und auch 2G- Regeln in bestimmten Situationen akzeptiert, so ist er doch keine Gefahr für die Gesellschaft.

Mit seiner Entscheidung auf eine andere Art von Impfstoff warten zu wollen, macht er sich nur selbst das Leben schwer.

Ein gehetze und anprangern seiner Person kann ich nicht verstehen.
Sollen doch erstmal alle Geimpften für sich die selbe Sicherheit für die Allgemeinheit herstellen, die der Herr Kimmich darstellt,
dann können diese Personen auch ihr Maul aufreißen.

:tocktock:
Bild

16872
klnonni hat geschrieben:Wo ist Euer Problem?
Der Herr Kimmich leugnet nicht die Krankheit und auch nicht deren Gefährlichkeit.
Der Kimmich lässt sich alle 2- 3 Tage Testen (PCR Test, zählt sein Arbeitgeber).
Der Herr Kimmich hält sich nach eigenen Angaben an alle Hygiene- und Verhaltensvorschriften.
Der Herr Kimmich möchte sich mit dem in absehbarer Zeit zugelassenen Totimpfstoff impfen lassen.
Herr Kimmich erzählt Unsinn (Langzeitstudien) und macht damit die Impfverweigerung salonfähiger.
Herr Kimmich war vor wenigen Tagen auf einer Palliativ-Kinderstation und hat Fotos ca. 30cm neben einer schwerstkranken Patientin machen lassen...
(ich glaube nicht, dass sie ihn da hineingelassen hätten, wenn sie das gewusst hätten).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16873
ruca hat geschrieben:Herr Kimmich erzählt Unsinn (Langzeitstudien) und macht damit die Impfverweigerung salonfähiger.
Herr Kimmich war vor wenigen Tagen auf einer Palliativ-Kinderstation und hat Fotos ca. 30cm neben einer schwerstkranken Patientin machen lassen...
(ich glaube nicht, dass sie ihn da hineingelassen hätten, wenn sie das gewusst hätten).
Der Herr Kimmich ruft selbst zur Impfbereitschaft auf.
Der Herr Kimmich beruft sich auf fehlende Langzeitstudien mit den neuen Impfstoffen, die kann es naturgemäß gar nicht geben.
Aber er will sich mit konventionellen Impfseren impfen lassen und wartet auf deren Zulassung.

Für die Impfverweigerer ist der Herr Kimmich also ein schlechtes Vorbild, weil er zur Impfung aufruft.
Da es keine Impfpflicht gibt, kann man ihm nicht vorschreiben, welchen Impfstoff er gespritzt bekommen möchte.

Und was die Kinderklinik angeht, wenn er jeden 2 Tag einen negativen PCR Test hatte und am Tag des Krankenbesuches ebenfalls,
so wird die Krankenhausverwaltung und die Ärzte auch kein Problem gesehen haben.
Ein Geimpfter, aber ungetesteter Besuch ist eine größere Gefahr für die Patienten als ein Dauer-getesteter Herr Kimmich.

Also alles sachlich betrachten.
Bild

16874
Der Beruf des Fussballers ist nicht automatisch mit ausufernder Intelligenz verpaart.

Mich hat da am ehesten gewundert, dass er in einem so professionellen Umfeld anscheinend unzureichend aufgeklärt ist. Den Eindruck eines richtigen Gegners macht er ja nicht, sondern eher die Fraktion der Zögerlichen (weil nicht gut beraten).

Ansonsten bleibe ich auch dabei: Impfverweigerer gibt es nicht. Die Impfung ist nunmal eine freiwillige Sache.

16875
klnonni hat geschrieben:Der Herr Kimmich ruft selbst zur Impfbereitschaft auf.
Lippenbekenntnisse, wenn er es selbst nicht tut.
Der Herr Kimmich beruft sich auf fehlende Langzeitstudien mit den neuen Impfstoffen, die kann es naturgemäß gar nicht geben.
Alle Experten sagen, dass diese nicht notwendig sind, weil Impfschäden innerhalb der ersten 40 Tage auftreten aber ein Fußballer weiß es besser...
Aber er will sich mit konventionellen Impfseren impfen lassen und wartet auf deren Zulassung.
Da wartet er auf keine Langzeitstudien? Die immer angeführten "Präzedenzfälle" (Schweinegrippe und Pocken) waren keine mRNA-Impfstoffe.
Für die Impfverweigerer ist der Herr Kimmich also ein schlechtes Vorbild, weil er zur Impfung aufruft.
Doch. "Ich nicht, Ihr könnt gerne" kann auch ein Impfgegner problemlos sagen.
Und was die Kinderklinik angeht, wenn er jeden 2 Tag einen negativen PCR Test hatte und am Tag des Krankenbesuches ebenfalls,
so wird die Krankenhausverwaltung und die Ärzte auch kein Problem gesehen haben.
Geimpft + PCR ist eine geringere Gefahr als nur PCR und auf so eine Station kommt freundlich gesagt nicht jeder. Er wirbt für die Impfung, deshalb gingen die sehr sicher davon aus, dass er geimpft ist und ließen sich daher keinen Nachweis zeigen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16876
ruca hat geschrieben:


Geimpft + PCR ist eine geringere Gefahr als nur PCR und auf so eine Station kommt freundlich gesagt nicht jeder. Er wirbt für die Impfung, deshalb gingen die sehr sicher davon aus, dass er geimpft ist und ließen sich daher keinen Nachweis zeigen.
Zeige mir bitte eine Studie die beweißt, das Geimpft+ einmaliger PCR Test sicherer ist, als Übermonate regelmäßige alle 2-3Tage durch geführter PCR Test an einem Ungeimpften + ein Test am Besuchstag.
Entweder man ist ansteckend oder man ist es zum Zeitpunkt des Tests nicht.

Und was deine Mutmaßungen angeht, von wegen: "..deshalb gingen die sehr sicher davon aus, ..." , wenn es wirklich so abgelaufen ist wie du sagst, dass jeder Besucher bloß eingeschätzt statt getestet wurde, so gehören die Verantwortlichen zur Verantwortung gezogen und zumindest abgemahnt.

Für Besucher bei Schwerkranken in einem Krankenhaus müssen strenge Regeln gelten und dort ist kein Platz für Mutmaßungen.
Das wäre dann ein wirklicher Skandal.

Im übrigen darf ein Laie glauben was er will, er hat ja nicht wie die Impfverweigerer mit falschen Behauptungen gegen Impfungen gewettert,
sondern hat seine persönliche Meinung für sich behalten und Impfungen generell für gut bewertet.
Das er persönlich sich eine andere Art von Impfserum wünscht und warum, dass hat er ja erst auf Nachfrage gesagt, nach dem er angegriffen wurde, weil er noch nicht geimpft ist. Er als Laie darf seine Meinung haben, solange er diese nicht als allein richtige propagiert.
Bild

16877
klnonni hat geschrieben:Er als Laie darf seine Meinung haben, solange er diese nicht als allein richtige propagiert.
Genau da lag bei mir die Verwunderung. Diesen Sportlern steht ein professioneller medizinischer Betreuungsstab zur Seite.
Dass sich dann so eine falsche Sicht auf den Begriff der Langzeitfolgen halten kann, deutet für mich an, dass trotz dieser sehr individuellen medizinischen Betreuung unzureichend aufgeklärt wurde.

16878
Dirk_H hat geschrieben: Mich hat da am ehesten gewundert, dass er in einem so professionellen Umfeld anscheinend unzureichend aufgeklärt ist. D
Das plus die Aussage von Rummenigge gestern: "hat uns überrascht, dass er nicht geimpft ist". Macht auf mich keinen professionellen Eindruck, was da unsere Vorzeigemannschaft so abliefert im medizinischen Bereich. Oder werden die Spieler gar in medizinischen Dingen von Außenstehenden beraten und der FCB macht nur bisschen Massagen? Das wäre ja lustig, wie umprofessionell das wäre.

16879
Das Zitat von Rummenigge kannte ich garnicht. Aber ja, damit macht das dann einen ziemlich unprofessionellen Eindruck od offensichtlich hat sich um das Thema keiner gekümmert.
Gerade beim Fußball, welcher sich seiner Vorbildwirkung eigentlich bewußt sein sollte, und welcher von den Öffnungen stark profitiert, ist das schon eine ziemliche harte Nummer.
Für mich ist das mehr Skandal als die prinzipiell einfach etwas dumme Aussage eines Fußballprofis (medizinischen Laien).

16880
klnonni hat geschrieben:Zeige mir bitte eine Studie die beweißt, das Geimpft+ einmaliger PCR Test sicherer ist, als Übermonate regelmäßige alle 2-3Tage durch geführter PCR Test an einem Ungeimpften + ein Test am Besuchstag.
Du bist noch etwas ungenau: Und das bei 26-jährigen männlichen Spitzensportlern. :teufel:

Ein fairer Vergleich müsste übrigens lauten:

Übermonate regelmäßige alle 2-3Tage durch geführter PCR Test an einem Ungeimpften + ein Test am Besuchstag
vs
Übermonate regelmäßige alle 2-3Tage durch geführter PCR Test an einem Geimpften + ein Test am Besuchstag

Da kannst Du dann fast alles rauskürzen und übrig bleibt:

Geimpften
vs
Umgeimpften

Und dazu gibt es seeehr viele Studien.

Entweder man ist ansteckend oder man ist es zum Zeitpunkt des Tests nicht.
Tja... der Zeitpunkt des PCR-Tests entspricht aber nicht dem, bei dem er das KH betritt. Und bei Schnelltests gibt es viele falsch-negativ.
Es ist schlichtweg ein Risiko, dass er eingeht. Und dies ist ohne Impfung größer als mit.
Für Besucher bei Schwerkranken in einem Krankenhaus müssen strenge Regeln gelten und dort ist kein Platz für Mutmaßungen.
Das wäre dann ein wirklicher Skandal.
Da bin ich voll bei Dir. Und ich frage mich auch, ob so enger Kontakt wie auf dem Foto tatsächlich derzeit angemessen ist - egal ob nun Geimpft oder nicht.
Er als Laie darf seine Meinung haben, solange er diese nicht als allein richtige propagiert.
Klar, darf er das. Aber mal so gesagt: Ein Bayern- und Nationalspieler darf auch seine eigene Meinung zu Katar, den dortigen Menschenrechtsverletzungen und der WM und Bayern-Promospiele in diesem Land haben. Genauso dazu ob die Produkte von Nike nicht doch besser als die von Adidas sind...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16882
Dirk_H hat geschrieben:Aber ja, damit macht das dann einen ziemlich unprofessionellen Eindruck od offensichtlich hat sich um das Thema keiner gekümmert.
Und das fände ich sehr erstaunlich und kann ich mir wirklich kaum vorstellen. Alleine schon das Risiko, dass ich mir als Verein einhole, wenn sich auf einen Termin meine halbe Mannschaft impfen lässt und mir dann beim wichtigen Spiel wegen Impfreaktionen ausfällt, das passt doch überhaupt nicht.
Datenschutz und Arztgeheimnis hin oder her, bei einem Profisportler sieht das doch anders aus.

Entweder erzählt der Rummenigge da Blödsinn (wäre nicht das erste Mal) oder der Laden ist deutlich umprofessioneller als ich mir es je vorstellen konnte.

16883
ralle67 hat geschrieben:Kimmich kann seine schwäbische Herkunft einfach nicht leugnen, damit kommt er ja quasi aus dem Epizentrum von Schwurbelstan
:zwinker2:

Und der Vorname ist in gewissen schwäbischen Regionen auch eher Teil der Diagnose. :P

16884
Rumenigge ist aus dem Tagesgeschäft raus, also er muss keinen Überblick zum Impfstatus haben. Wenn ich mich recht erinnere sollten die Nationalspieler doch vor der EM geimpft werden, oder? Vielleicht dachte man, dass damit alle Nationalspieler durch sind und hat sich um die nicht mehr groß gekümmert.

16885
ruca hat geschrieben:

Geimpften
vs
Umgeimpften

Und dazu gibt es seeehr viele Studien.
Die Geimpften werden aber nicht regelmäßig getestet und von daher fällt eine Infektion nicht auf, zu mal Geimpfte infizierte oft symptomelos bleiben ...
ruca hat geschrieben:
Tja... der Zeitpunkt des PCR-Tests entspricht aber nicht dem, bei dem er das KH betritt. Und bei Schnelltests gibt es viele falsch-negativ.
Es ist schlichtweg ein Risiko, dass er eingeht. Und dies ist ohne Impfung größer als mit.
Ich kenne nur unser Krankenhaus und da kommen auf Stadion nur unmittelbar getesteten Personen.
Und wenn der Schnelltest falsch negativ war, dann hätte Kimmich ja noch den negativen PCR- Test vom Vortag.
Der Geimpfte, wenn dieser überhaupt getestet würde, hätte aber keine Testabsicherung vom Vortag :teufel:
Du merkst du wirst langsam selbst zum Schwurbler :D - oder kannst du belegen, dass Kimmich nicht oder falsch getestet wurde vorm Krankenbesuch?
ruca hat geschrieben: Da bin ich voll bei Dir. Und ich frage mich auch, ob so enger Kontakt wie auf dem Foto tatsächlich derzeit angemessen ist - egal ob nun Geimpft oder nicht.
+1
ruca hat geschrieben: Klar, darf er das. Aber mal so gesagt: Ein Bayern- und Nationalspieler darf auch seine eigene Meinung zu Katar, den dortigen Menschenrechtsverletzungen und der WM und Bayern-Promospiele in diesem Land haben. Genauso dazu ob die Produkte von Nike nicht doch besser als die von Adidas sind...
Da wird er auch eine eigene Meinung zu haben, aber:
1. Ist er vertraglich an seinem Sponsor und dem gebunden und auch an den Sponsoren seines Vereins.
2. Muss er auch bei der Frage zu Katar, die vertraglichen Verpflichtungen gegenüber seinem Arbeitgeber einhalten.
Er möchte vermutlich auch weiterhin bei den Bayern spielen (völlig unverständlich für mich, solche Spieler sind mir unsympathisch :teufel: )
Als Nationalspieler steigt sein Marktwert und sein Arbeitgeber liegt sicher viel daran.

Auch dazu würde er von sich aus öffentlich nichts zu sagen.
Und auch, dass er nicht geimpft ist, haben wir nicht von ihm persönlich erstmalig gehört, sondern nur durch die Presse.
Sprich der Herr Kimmich hatte nie ein Interesse über sich zu sprechen.
Hätte die Presse nicht so ein Fass aufgemacht, hätte es niemanden interessiert.
Ihm kann man daher kaum vorwerfen, die Impfgegner zu unterstützen.

Letztlich geht von einer Person, die so engmaschig getestet wird wie Herrn Kimmich,
nur ein sehr geringes Infektionsrisiko aus, da man nach einer Infektion nicht unmittelbar ansteckend wird, aber die PCR- Test sehr empfindlich sind.
Ein geringes aber doch größeres Risiko geht von den Geimpften aber nicht mehr kontrollierten Mitbürgern aus.

Aber dies sind alles nur Einzelfälle, kein normaler Mensch könnte sich alle 2 Tage ein PCR Test unter medizinischer Kontrolle leisten.
Von daher sind die wenigsten Menschen in der Situation auf ein für sich persönlich angenehmen Impfstoff zu warten.
Der "Normalo" muss nehmen was angeboten wird und sollte dies schnellst möglich tun.
Aber eine Neiddebatte ist auch nicht hilfreich - zumal so ein richtig durchgeführter PCR Test ja auch nicht besonders angenehm ist :D

Ich bin jedenfalls froh, mich nicht mehr laufend testen lassen zu müssen.
Bild

16886
Ich gehe stark davon aus, dass der Mannschaftsarzt den Impfstatus der Spieler kennt. Der hat aber auch der Vereinsführung gegenüber eine gewisse Schweigepflicht und die muss nicht wissen, welcher Spieler konkret geimpft ist oder nicht, solange sie hier am Ende eh keine unterschiedlichen Maßnahmen (wie Verzicht auf PCR-Tests, was die aktuelle Hygieneverordnung der Buli ja hergibt) getroffen werden. Wenn der seinen Vorgesetzten sagt, dass es (z.B.) 3 Ungeimpfte Spieler gibt, ist das alles, was die für ihre Planung wissen müssen.

Auch möglich, dass der Trainer informiert ist, wenn konkret nach einer Impfung Schonung angesagt ist - aber je nach System und Vertrauen in die Eigenverantwortung der Spieler evtl. auch nicht (also ob sie ohne Erlärung auch mal "rausnehmen" dürfen oder gerade dann von einem Schleifer ala Magath über einen Hügel gejagt werden).

Aber ein Rummenigge muss definitiv keine Namen kennen.
klnonni hat geschrieben:Die Geimpften werden aber nicht regelmäßig getestet und von daher fällt eine Infektion nicht auf, zu mal Geimpfte infizierte oft symptomelos bleiben ...
Beim FCB wurden alle getestet. Sonst wäre Müller nicht erstaunt gewesen, dass Kimmich nicht geimpft ist, denn dass der eine Tests bekommt und der andere nicht, bekommt man defnitiv irgendwann mit.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16887
ruca hat geschrieben: Auch möglich, dass der Trainer informiert ist,
Muss er doch schon alleine für die Einsatzplanung in der Championsleague, oder nicht?

Oder gilt hier für die Fußballer wieder eine eigene Regelung, dass die als Umgeimpfte nicht in Quarantäne müssen? In UK wären das z.B. schon mal 10 Tage. Wenn ich richtig gesehen habe, spielen die als nächstes auswärts in der Ukraine. Da gelten ähnliche Anforderungen. Nach drei Tagen freitesten. Da müsste der Spieler dann schon bisschen vorher anreisen und drei Tage im Hotelzimmer trainieren.

16888
ruca hat geschrieben:I.

Beim FCB wurden alle getestet. Sonst wäre Müller nicht erstaunt gewesen, dass Kimmich nicht geimpft ist, denn dass der eine Tests bekommt und der andere nicht, bekommt man defnitiv irgendwann mit.
Sicher werden alle Spieler getestet, ich hatte dich so verstanden, dass Geimpfte "Normalos" sicherer sind als Dauer PCR - getestete Fußballprofis.
Und das bezweifel ich stark.
Seit ich geimpft bin musste ich schon seit Wochen keinen Corona-Test mehr machen und durfte ungeprüft an alle Sportveranstaltungen, Bar- und Restaurant- und Kinobesuche teilnehmen.
Wenn ich mich infizieren würde, renne ich also von einem Mega-Event zum nächsten und verbreite meine Viren.
Jemand wie der Herr Kimmich, würde spätestens beim nächsten PCR Test auffällig werden.
Also ist Herr Kimmich als ungeimpfter, ein geringeres Risiko als ich als ungetestete, aber geimpfte Person.
Aber wie gesagt nur unter der Vorraussetzung, der ungeimpfte hält sich an alle Hygieneregeln und wird alle 2 Tage mit einem PCR Test getestet.
Bild

16889
Steffen42 hat geschrieben: Oder gilt hier für die Fußballer wieder eine eigene Regelung, dass die als Umgeimpfte nicht in Quarantäne müssen?
Davon kannst Du sicher ausgehen.

Gab es bei der EM ja auch schon, da war es für die Zuschauer ja für einige Spiele zu spät für eine Anreise, als die beteiligten Mannschaften feststanden...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16890
klnonni hat geschrieben:Sicher werden alle Spieler getestet, ich hatte dich so verstanden, dass Geimpfte "Normalos" sicherer sind als Dauer PCR - getestete Fußballprofis.
Und das bezweifel ich stark.
Nein, so war das nicht gemeint. Ein geimpfter "Normalo" kommt in diesen Tagen aber auch nicht auf eine Palliativstation, sofern da nicht ein enger Angehöriger liegt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16891
Steffen42 hat geschrieben:Muss er doch schon alleine für die Einsatzplanung in der Championsleague, oder nicht?

Oder gilt hier für die Fußballer wieder eine eigene Regelung, dass die als Umgeimpfte nicht in Quarantäne müssen? In UK wären das z.B. schon mal 10 Tage. Wenn ich richtig gesehen habe, spielen die als nächstes auswärts in der Ukraine. Da gelten ähnliche Anforderungen. Nach drei Tagen freitesten. Da müsste der Spieler dann schon bisschen vorher anreisen und drei Tage im Hotelzimmer trainieren.
Der FC Bayern tourt auch gerne bei Fans und Sponsoren in Übersee. Wäre blöd, wenn die Hälfte der Mannschaft am Flughafen aussotiert wird, weil nur Geimpfte einreisen dürfen. Es wäre einfach ein Unding, wenn die Vereinsführung nicht über den Impfstatus der Spieler informiert wäre.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16893
Mein AG boostet alle AN, die dies möchten, im November! Ich möchte! :nick: :daumen:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

16896
Steffen42 hat geschrieben:Hab heute auch meinen Termin für Booster Anfang Dezember vereinbart.
#MeToo (nicht heute, aber für Anfang Dezember)

16898
binoho hat geschrieben:Habt Ihr alle schon 6 Monate nach der 2. Impfung rum?
Ich soll so lange warten sagt mein Hausarzt. :frown:
Nein, sind bei mir noch keine 6 Monate. Und ja, diese Frist gilt allgemein (Ausnahme sind m.W. die "Booster" für die J&J-Einmalgeimpften), übrigens auch in vielen anderen Ländern ...

16900
binoho hat geschrieben:Habt Ihr alle schon 6 Monate nach der 2. Impfung rum?
Ich soll so lange warten sagt mein Hausarzt. :frown:
Ja, war Februar - bin KS im Krankenhaus, war auf Coronastation
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“