Banner

Corona und der Sport

14652
ruca hat geschrieben:Wäre ich mir gerade für Deutschland nicht sicher. Von den bisherigen Impfverweigerern gibt es bestimmt etliche, die ohne zu zögern Sputnik nehmen würden...
Sicherlich besser und zuverlässiger als dieses Stöcker-Stöffchen ...

Die Impfquoten lassen ja leider noch zu wünschen übrig. Aber immerhin liegen zwei Bundesländer nun bei den vollständig Geimpften über 50 Prozent der Gesamtbevölkerung: Bremen und Saarland. OK, zwei eher kleine Länder, doch auch NRW ist mit knapp 49 Prozent ganz gut dabei.

14653
bones hat geschrieben:Letztes Jahr der erste große Corona-Hotspot, dieses Jahr abgesoffen - Heinsberg hat echt die Sch.... am Hacken.
Tröpfcheninfektion 2.:peinlich:

PS@Masken: Verstehe ich mit der Brille, wobei du so natürlich mehr Kalauer reißen kannst, weil du das Augenrollen nicht siehst.
Und dass ich Masken im Freien für eine Idiotie halte, sagte ich ja bereits.

14654
Da es hier einigermaßen passt und hier viele vernünftige Leute sind: bleibt skeptisch bei Videos aus den Katastrophengebieten. Es sind einige sehr laute Protagonisten aus der Querdenken- und Neonaziszene unterwegs, die nutzen die Situation schamlos für ihre Zwecke aus. Nämlich Vertrauen in den Staat untergraben und sich an die Notleidenden ranwanzen.

Es kursieren Vorort-Videos, bei denen gezeigt wird, dass staatliche Stellen (THW und so) nichts machen würden, und jetzt mal "richtige Kerle" anpacken und den Menschen helfen. Ist natürlich Stuss, jetzt haben THW und Co noch Aufwand, das richtig zu stellen. Als ob die nichts besseres zu tun hätten.

P.S: Ich rede noch nicht mal von den bekloppten Verschwörungsideologen, die mit "geplant wegen Bundestagswahl" und Wettermanipulationen und Geoengineering um die Ecke kommen.

14655
Meine Krankenkasse hat gerade bewiesen, dass sie es mit dem Impfnachweis noch schlechter als die CWA hinbekommt:

Heute kam ein Update, dass sich dort das Zertifikat hinterlegen lässt und ich habe das mal aus Neugier ausprobiert.

- Anzeige geht nur nach Login in die App
- QR-Code wird gar keiner angezeigt (also keine Überprüfungsmöglichkeit)
- Anzeige: "Ihr vollständiger Impfschutz ist erst 14 Tage nach der abschließenden Impfung erreicht"
- Klick auf "Details anzeigen": "Impfschutz komplett" "Datum der Impfung: 13.7.2021" :klatsch:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14656
Steffen42 hat geschrieben:Es sind einige sehr laute Protagonisten aus der Querdenken- und Neonaziszene unterwegs, die nutzen die Situation schamlos für ihre Zwecke aus. Nämlich Vertrauen in den Staat untergraben und sich an die Notleidenden ranwanzen.

Es kursieren Vorort-Videos, bei denen gezeigt wird, dass staatliche Stellen (THW und so) nichts machen würden, und jetzt mal "richtige Kerle" anpacken und den Menschen helfen. Ist natürlich Stuss, jetzt haben THW und Co noch Aufwand, das richtig zu stellen. Als ob die nichts besseres zu tun hätten.
Danke für die Info. Einfach erbärmlich :klatsch:
nix is fix

14657
Um da den Bogen zum Topic zurückzubekommen: Es fällt aber schon auf, dass dort die kompletten Politikerdelegationen maskenfrei unterwegs sind - auch wenn sie eng an eng im offenen Tor vom Feuerwerhaus stehen und ihre Witzchen machen...

Im Moment ist es in der Beziehung ein ganz komischer Mischmasch. Gestern auch bei der Formel 1 (in England): Die hatten nach wie vor ihre Mikrofone am langen Stil, die Interviewpartner standen dann aber oft nur 50cm neben dem Reporter.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14658
ruca hat geschrieben:Um da den Bogen zum Topic zurückzubekommen: Es fällt aber schon auf, dass dort die kompletten Politikerdelegationen maskenfrei unterwegs sind - auch wenn sie eng an eng im offenen Tor vom Feuerwerhaus stehen und ihre Witzchen machen...
Ist vielleicht grenzwertig, aber ich fand weder das eine noch das andere verwerflich. In den USA ist gerade der Bezirk Los Angeles (L.A. County) wegen der steigenden Infektionszahlen zu einer auch für Geimpfte geltenden Maskenpflicht in Innenräumen zurückgekehrt. Das gilt aber nicht im Freien. Und auch wenn Erftstadt nicht in Kalifornien liegt: Dieses Gebäude würde ich mal als "halbfrei" einstufen. :zwinker5: (Was die Witzchen angeht: Seltsame Scherze helfen ja als "Stressableiter" in kritischen Situationen, das kennt man vom Krankenhauspersonal bei OPs usw. Aber Laschet sollte Profi genug sein, um zu wissen, was wann OK ist.)

Beim Starkregen und Hochwasser in NRW/RLP hat mich übrigens die Kritik gewundert, die Bevölkerung sei nicht rechtzeitig gewarnt worden. Natürlich kann man keinen Smartphone-User zwingen, die NINA-App zu installieren, die hier recht zuverlässig vorgewarnt hat. Aber ob Sirenengeheul das Mittel der Wahl gewesen wäre, wage ich zu bezweifeln. Das hätte, falls der eigene Ort dann doch nicht stark betroffen gewesen wäre, wieder nur für Kritik am "falschen Alarm" gesorgt. Was allerdings zu überlegen wäre: Wenn diese Wassermassen die Mobilfunkversorgung so beeinträchtigen, sollte man vielleicht eine stärkere Nutzung von CB (Cell Broadcast) diskutieren, was technisch offenbar weniger "anspruchsvoll" ist ...

Aber eigentlich wollte ich ja was zu den Impfzahlen schreiben. :D Da tun sich - nicht erst seit gestern - deutliche regionale Unterschiede auf. Wir sind in Sachen Erstimpfung in Deutschland nun bei knapp 60 Prozent, wobei es im Land Bremen schon fast 70% sind (68,6%) und im Saarland immerhin 65%. Dann folgen Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen mit ca. 63%. Am unteren Ende liegen Sachsen-Anhalt und Brandenburg (jeweils ca. 55%), Thüringen (54%) und Sachsen (50,7%).

Bei den vollständig Geimpften sieht es ähnlich aus. Doch die Zahl der Erstimpfungen ist ja ein ganz guter Indikator für mögliche "Impfmüdigkeit". In manchen Bundesländern mag eine Rolle spielen, dass gerade Sommerschulferien sind. Aber hey, man kann sich inzwischen auch am Strand (na ja, fast) oder im Zoo (Wuppertal) impfen lassen.

14659
vinchris hat geschrieben:Ist vielleicht grenzwertig, aber ich fand weder das eine noch das andere verwerflich.
Ich fand es nur interessant. Komplette maskenfreie Politikergruppen im TV gab es vorher nur bei der AfD.
Aber Laschet sollte Profi genug sein, um zu wissen, was wann OK ist.
Ganz genau das ist der Punkt. Er wurde ja nicht heimlich aufgenommen, ein Blick nach vorne hätte genügt um zu sehen, dass da vor ihm Steinmeier gerade redet und nicht alle Kameras verdeckt...
Beim Starkregen und Hochwasser in NRW/RLP hat mich übrigens die Kritik gewundert, die Bevölkerung sei nicht rechtzeitig gewarnt worden. Natürlich kann man keinen Smartphone-User zwingen, die NINA-App zu installieren, die hier recht zuverlässig vorgewarnt hat.
Per App ist insgesamt eine dumme Idee, weil dafür die App a) installiert sein muss und ihr b) Push-Möglichkeiten eingeräumt sein müssen. Punkt b) war bei mir lange Zeit auch unbemerkt aus, da kam die Einstellung bei irgendeinem Systemupdate nicht mit.

Warnung an alle im Umkreis entweder per SMS oder per in IOS/Androind genau für diesen Zweck eingebaute Sysytemfunktionen. Dann erwischt man sogar ausländische Touristen, die sich garantiert nicht die lokale Warnapp installiert haben...

Für weitergehende Infos (Karten, detaillierte Texte) kann man ja immer noch auf eine andere App oder Website verweisen aber die Info, dass ein Problem vorliegt, darf nicht nur an die Leute gehen, die sich aktiv um die App bemüht haben.

Ironischerweise war für September der nächste Testalarm von Nina und Katwarn geplant, der wurde aber abgesagt, weil nach dem Desaster vom letzten Versuch noch nicht alles so ist, wie es sein soll....
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14660
vinchris hat geschrieben: Beim Starkregen und Hochwasser in NRW/RLP hat mich übrigens die Kritik gewundert, die Bevölkerung sei nicht rechtzeitig gewarnt worden. Natürlich kann man keinen Smartphone-User zwingen, die NINA-App zu installieren, die hier recht zuverlässig vorgewarnt hat. Aber ob Sirenengeheul das Mittel der Wahl gewesen wäre, wage ich zu bezweifeln. Das hätte, falls der eigene Ort dann doch nicht stark betroffen gewesen wäre, wieder nur für Kritik am "falschen Alarm" gesorgt. Was allerdings zu überlegen wäre: Wenn diese Wassermassen die Mobilfunkversorgung so beeinträchtigen, sollte man vielleicht eine stärkere Nutzung von CB (Cell Broadcast) diskutieren, was technisch offenbar weniger "anspruchsvoll" ist ...
Also ich habe auf meinem Smartphone NINA drauf und wohne direkt in der Euskirchener Innenstadt. Mir und meiner Familie ist, wie schon erwähnt, nichts passiert, hatten auch nur Glück.
NINA hat mich früher auf dem Smartphone oft genervt, Meldungen kamen, die relativ überzogen waren, andere Meldungen kamen oft zu spät. Seit Corona sind die Meldungen hier jedoch deutlich besser geworden. :daumen:
Zur Unwetterkatastrophe habe ich schon am Montag eine Warnung bekomme, dass es bis zu 200 Liter Regen erwartet wird. Ob Dienstag noch was reinkram, weiß ich gerade nicht. Dienstag war hier jedoch auch noch alles ok, ich bin zur Sicherheit 2 x laufen gegangen. Mittwoch hat es dann den ganzen Tag geregnet, immer im Wechsel stark und stärker aber ohne Pause. Ich war dann auch nicht laufen. Nachmittags kamen dann immer mehr Warnungen über NINA rein. Natürlich hab ich dann auch im Netz geschaut, was los ist. Dort war dann die Rede von einer Jahrhundertflut. Von anderen habe ich erfahren, das Nachbarort schon nicht mehr erreichbar sind. Habe dann meinen Mann gebeten, den Keller bei Schwiegermutter zu kontrollieren. Selber bin ich mit unserem Nachbarn in Keller und um Haus um sicher zu stellen, dass alle Abflüsse frei sind. Ich habe auch unter https://www.flussgebiete.nrw.de/node/5945 geschaut, was eine Jahrhundertflut für uns bedeutet.
Am späten Abend kamen dann noch mehr Warnungen über NINA, so dass wir schon mit einem sehr mulmigen Gefühl zu Bett gingen.

Also funktioniert hat die App und tut es immer noch. Ich habe an der App nichts auszusetzen. Frage ist nur wie man mit den Infos umgeht. Das ist dann nicht immer einfach/eindeutig, gerade wenn eine Katastrophe in einem Ausmaß, welches man sich nicht vorstellen kann, auf einen zukommt.

14661
ruca hat geschrieben: Ironischerweise war für September der nächste Testalarm von Nina und Katwarn geplant, der wurde aber abgesagt, weil nach dem Desaster vom letzten Versuch noch nicht alles so ist, wie es sein soll....
Der letzte Versuch war hier ein kompletter Reinfall.

14662
Bei mir kam heute vom Ministerium das offizielle Impfzertifikat auf Papier per Post, sieht genau aus, wie die PDF, die ich ohnehin schon ausgedruckt habe über das ELGA Programm (E-Impfpass). Was auch noch in der Post lag (zum ersten Mal seit Corona), war ein Schwurblerzettel (sah aus wie aus der Kellerdruckerei eines Privaten im Möchtegernzeitungsformat) bezüglich Impfung und "Vereint euch alle gegen die Polizei". - Ging direkt in den Papierkorb. :)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

14663
Catch-22 hat geschrieben: Zur Unwetterkatastrophe habe ich schon am Montag eine Warnung bekomme, dass es bis zu 200 Liter Regen erwartet wird.
Ich glaube auch, daß dies funktioniert. Ich befürchte aber, daß der eine oder andere solche Informationen gar nicht einordnen kann. Und wenn er sie einordnen kann, müsste er noch wissen wie darauf angemessen reagieren sollte. Dazu kam, daß die Niederschläge regional sehr unterschiedlich ausgefallen sind. Eine gute Prognose für einzelne Orte wäre also nicht möglich gewesen. Im Prinzip hätte man viele Städte evakuieren müssen. Um ehrlich zu sein, habe ich überhaupt keine Idee, was hier angemessen (gewesen) wäre. Von daher fällt mir eine Bewertung wirklich schwer bzw. kann ich sie gar nicht treffen :peinlich:
nix is fix

14664
Ja, Levi, da sehe ich eben auch das Problem. meinte ich auch mit dem Satz
Frage ist nur wie man mit den Infos umgeht. Das ist dann nicht immer einfach/eindeutig, gerade wenn eine Katastrophe in einem Ausmaß, welches man sich nicht vorstellen kann, auf einen zukommt.
Das ist wirklich nicht einfach einzuschätzen. Zwar sind Handlungsempfehlungen dabei, aber man muss trotzdem abwägen und entscheiden,welche Maßnahmen und wieviel nötig ist. Das ist nicht immer einfach. Gerade auch Wettermeldungen. Hier bei uns in der Stadt z.B. gibt es keine Wetterstation. Wir bekommen beim Wetterbericht eigentlich nur die Großwetterlage rein oder von 30km und weiter entfernt.

Die Warnung am Montag mit den erwarteten Regenmengen z.B. war sehr vage. Unwetterwarnungen gibt es zu dem sehr oft über die App. Man muss also selber abwägen, welche man wie ernst nehmen sollte.
Am Mittwoch wurden die Warnungen dann natürlich immer deutlich bis hin zu welche Ortschaften evaluiert werden und das Lebensgefahr droht. Wenn man da im betroffenen Gebiet ist, sollte man natürlich direkt handeln. Auch der Katastrophenfall wurde schon am Mittwochabend ausgerufen. (funktioniert aber auch nur solang Netz vorhanden ist, was am Donnerstag z.B. nicht mehr war)
Wenn im Umland solche Meldungen sind, fragt man sich natürlich, was kommt auf uns zu? Wir haben für Notfälle Grundnahrungsmitteln und Bargeld (das ist echt wichtig, hier ging ohne Bargeld Tage lang nichts. Ohne Festnetz Internet funktionierten weder Bankautomaten noch Kartenzahlung im Supermarkt). Wir haben darauf geachtet, dass das Wasser im Keller abfließen kann. Und mehr wüsste ich jetzt auch nicht was tun.
So eine Flutkatastrophe in einem Eck, wo es keinen richtigen Fluss sondern nur Bäche gibt, kann man sich auch nicht vorstellen. Als ich meinem Mann die Meldung aus Bad Münstereifel vorlas, konnte er es nicht glaube, da die Erft dort ein sehr tiefes Flussbett und Mauern hat. Fand er ein wenig übertrieben. Dabei haben wir ein wenig das Glück durch das Laufen die Umgebung gut zu kennen. Flußabwärts ist der Hochwasserrückhaltebecken Horchheim, fast 900m lang, 70 Hektar groß und fast 1,4 Millionen Kubikmeter Wasser. jedes mal wenn wir auf dem Damm standen kam der Satz "wenn das mal voll läuft, ist unsere Stadt längst abgesoffen"

14665
vinchris hat geschrieben: Am unteren Ende liegen Sachsen-Anhalt und Brandenburg (jeweils ca. 55%), Thüringen (54%) und Sachsen (50,7%).

Bei den vollständig Geimpften sieht es ähnlich aus. Doch die Zahl der Erstimpfungen ist ja ein ganz guter Indikator für mögliche "Impfmüdigkeit". In manchen Bundesländern mag eine Rolle spielen, dass gerade Sommerschulferien sind. Aber hey, man kann sich inzwischen auch am Strand (na ja, fast) oder im Zoo (Wuppertal) impfen lassen.
Es gab recht früh Umfragen zum Thema "Impfneid" und selbiger war in den östlicheren Bundesländern deutlich geringer ausgeprägt. Für mich war dieser Impfneid ein Indiz für die Impfbereitschaft und ich befürchte auch, dass man das nun an den Zahlen langsam ablesen kann.
Wir sind ja nun auch in den Regionen, wo es quasi in allen Ländern langsam zäh(er) wurde.


Ansonsten ist heute ein spannender Tag: Das England-Experiment hat begonnen.

Ich hoffe, dass es sich positiv entwickelt, denn das wird sicher eine Diskussionsgrundlage für Öffnungsschritte auch bei uns darstellen.
Ob der Zeitpunkt jetzt der richtige ist, darüber kann man (immer) streiten. Aber irgendwann muß man es (meine persönliche Sicht) mal angehen. Daher drücke ich den Engländern dei Daumen, denn dadurch indirekt auch mir/uns.

14666
Dirk_H hat geschrieben: Ansonsten ist heute ein spannender Tag: Das England-Experiment hat begonnen.
Fürs Protokoll: Die Daten von vorgestern: 52,99% voll geimpft (ohne die 2-wochen-Wartezeit), 68,2% erste Dosis.
https://ourworldindata.org/covid-vaccinations

(UK selbst rechnet anders, nämlich nur die Erwachsenen, da sind es 68,3% / 87,9%)


Das sind die Zahlen, die wir nach
https://cov19-impfvorhersage.github.io/cov19vaccsim/
in etwa einem Monat erreichen können, deren Kurven halte ich aber für etwas zu optimistisch...

Dieser Monat wird langen um zu sehen, wie die Auswirkungen auf Krankenhäuser, Intensivstationen und auch Todeszahlen sind. Ich hoffe, er wird auch abgewartet.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14669
ruca hat geschrieben:Fürs Protokoll: Die Daten von vorgestern: 52,99% voll geimpft (ohne die 2-wochen-Wartezeit), 68,2% erste Dosis.
https://ourworldindata.org/covid-vaccinations
Schön, daß Du nochmal darauf hinweist. Der Fokus lag ja nur auf dem Thema als wir noch nicht in Fahrt waren. Das ist ein toller Erfolg. Und auch das Level der Jungs und Mädels jenseits des Atlantik haben wir seit ein paar Tagen erreicht.
Dieser Monat wird langen um zu sehen, wie die Auswirkungen auf Krankenhäuser, Intensivstationen und auch Todeszahlen sind. Ich hoffe, er wird auch abgewartet.
Das denke ich auch und bin hier wirklich optimistisch. Allerdings ist dieser Optimismus auch stark vom Wunsch getrieben.
nix is fix

14670
leviathan hat geschrieben:Und auch das Level der Jungs und Mädels jenseits des Atlantik haben wir seit ein paar Tagen erreicht.
Wenn man die Zahl der einfach und der voll Geimpften zusammenrechnet (unten ist das die Zahl denen dem "T"), liegt Deutschland nun vor den USA. Im Hinblick auf die Zahl der vollständig Geimpften ("F") haben die USA die Nase vorn. Und jenseits des Atlantik liegt ja auch Kanada - die haben wir noch lange nicht erreicht ...

CA 70.3 T (50.7 F)
UK 68.2 T (53.2 F)
ES 63.1 T (51.4 F)
IT 60.6 T (44.3 F)
DE 59.5 T (46.0 F)
US 55.7 T (48.3 F)

Die Zahlen hatten mich schon deshalb interessiert, weil Kanada ab 7. September wieder touristische Reisen aus "Schengenland" erlauben will. Aus den USA dagegen ist nach wie vor nur dieser tonbandartig wiederholte "we listen to the advice of our scientific/medical experts"-Unsinn zu hören. Was sind das für Experten, die offensichtlich überhaupt nicht auf den individuellen Status (geimpft, getestet usw.) schauen, aber zugleich touristische Einreisen dann ermöglichen, wenn man sich zuvor 2 Wochen außerhalb des Schengen-Bereichs aufhält? Da mag die 7T-Inzidenz im "Transit"land höher sein als etwa in DE ... Und nein, die Kliniken in den USA stehen auch nicht kurz vor dem Kollaps. Hab' ich mich hier schon mal über Biden, Zients & Co. aufgeregt? Ja, kann gut sein, sorry.

14671
Der erste Bus der Querdenker ins Krisengebiet war schon mal ein Flop. War gestern noch ausgebucht und heute früh kam nur jeder Dritte. Haben sich offenbar wieder ein paar Spaßvögel einen Scherz erlaubt und sich angemeldet und verschlafen oder andere dringende Termine gehabt.

Sind bestimmt auch die, die dafür gesorgt haben, dass die Polizei den Bus kurz vor Ziel rausgewunken hat und nicht mehr weiterfahren lässt.

Pöse, pöse. :D

14672
Hilfsgelder abzocken, Amtsanmassung - ein widerliches Pack

https://www.rnd.de/politik/hochwasserka ... MJAPM.html

https://www.nordbayern.de/panorama/quer ... 1.11231962
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14674
Aus dem Link von Steffens Post:

"Der Mann hatte unter anderem behauptet, dass die Flutkatastrophe auch durch gezielte Wettermanipulationen ausgelöst worden sein könnte."

Vermutlich hat Gates den Branson ins All geschickt um den Starkregen auszulösen. :idee2:

:klatsch:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14675
bones hat geschrieben:Aus dem Link von Steffens Post:

"Der Mann hatte unter anderem behauptet, dass die Flutkatastrophe auch durch gezielte Wettermanipulationen ausgelöst worden sein könnte."

Vermutlich hat Gates den Branson ins All geschickt um den Starkregen auszulösen. :idee2:

:klatsch:
Guckst Du. Hab ich vor Tagen berichtet, was die Szene ihren Gurus (Schiffmann, Hildmann, Füllmich) nachplappert:
Steffen42 hat geschrieben:An einem früheren Fori ist das ganz gut nachzuvollziehen, der postet den ganzen Dreck auf seine öffentliche Facebook-Timeline. Der bedient sich aber nahezu vollständig an den von Dir beschriebenen Themen. Hast Wettermanipulationen noch vergessen. :zwinker5:
Der frühere Fori (er weiß, dass er gemeint ist. Liest hier ziemlich sicher mit) ist seiner Timeline nach kurz davor, wenn einer seiner Sektenchefs den Befehl gibt, sich im Wald mit paar Dutzend anderen Sektenjüngern im Kreis hinzulegen… dies auszuführen. Soviel zum Selbstdenkeranspruch.

Schiffmann hat heute unter Tränen sich mit Jesus verglichen.

14676
vinchris hat geschrieben:Wenn man die Zahl der einfach und der voll Geimpften zusammenrechnet (unten ist das die Zahl denen dem "T"), liegt Deutschland nun vor den USA. Im Hinblick auf die Zahl der vollständig Geimpften ("F") haben die USA die Nase vorn. Und jenseits des Atlantik liegt ja auch Kanada - die haben wir noch lange nicht erreicht ...
Genau. Deutschland wurde letztens von Holland überholt, ist aber dafür jetzt vor den USA (alle Impfungen aufaddiert, und pro 100 Einwohner dargestellt).

Genauer hingekuckt: Die Kurve der USA war die erste, die abflachte (ab KW 19, Mitte Mai), United Kingdom ab KW 22, Deutschland und Kanada ab KW 27, Holland ab KW 28.
Wir können ja mal schätzen, wer bei welchen Zahlen landen wird.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

14677
Da geht schon noch was, denke ich. In den USA ist das Thema ja leider auch von Parteipolitik (zumindest bei Trumpern) geprägt, aber auch dort werden die Impfzahlen noch steigen, wenn viele Unternehmen darauf bestehen, dass Mitarbeiter geimpft sind. Ob das tatsächlich kontrolliert wird, ist eine andere Frage ...

Bei uns in DE war, wie wohl in fast allen Mitgliedstaaten der EU, der Übergang von Covid-19-Vakzinen als streng zu reglementierender Mangelware zu etwas, das nahezu im Überfluss vorhanden ist, nicht wirklich fließend. Geradezu abrupt. :zwinker5: Wer also gewohnt war, ohnehin noch nicht an der Reihe zu sein, hat sich vielleicht vor Kurzem überlegt, erst einmal entspannt in den Sommerurlaub zu fahren (weil man sich den ja nicht durch mögliche Nachwirkungen einer Impfung versauen will ...). Und es stimmt natürlich, dass es - Ausnahmen bestätigen die Regel - bislang eher wenige "niederschwellige" Impfgelegenheiten gegeben hat. Also Impf-Orte und -Zeiten, die es in den USA schon eine ganze Weile gibt. Da war doch gerade erst ein Artikel ... ah ja, hier: Prof. Nora Szech vom KIT zum Thema Impfanreize bei ntv. Hören geht auch (ca. 10 min). Sie geht sogar auf das heikle Thema finanzieller Anreize ein.

14678
vinchris hat geschrieben:Da geht schon noch was, denke ich.
Die spannende Frage ist: Was genau?

Auf die Impfungen pro 100 Personen kann man für den Bevölkerungsschutz nicht soviel geben, weil da J&J und bald auch die Drittimpfungen den Kram verzerren.

Spannendste Kurve ist eigentlich die, wieviele Personen mindestens eine Dosis erhalten haben - schlichtweg weil sie der mit den Zweitimpfungen zeitlich deutlich voraus ist:

https://ourworldindata.org/covid-vaccinations



Die deutsche Kurve ist der israelischen sehr ähnlich... den kleinen Sprung nach oben hat diese gemacht, als die Kinder/Jugendlichen im großen Stil in die Kampagne mit einbezogen wurden.

Ohne so einen "Schub" sehe ich Deutschland bei ca. 65% stagnieren. Hoffentlich nicht und das war nur ein "Ferieneffekt", wenn die Zweitimpfung in den Urlaub fällt, ist es ja blöd.

Beeindruckend finde ich aktuell Spanien (bei voll geimpft übrigens nur ganz knapp hinter UK und vor Kanada), vermutlich auch getrieben von den dort derzeit hohen Infektionszahlen. Kann bei uns bald auch ein Faktor sein, dazu die Rückkehr zu den Schulen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Dateianhänge

14679
ruca hat geschrieben: Beeindruckend finde ich aktuell Spanien (bei voll geimpft übrigens nur ganz knapp hinter UK und vor Kanada), vermutlich auch getrieben von den dort derzeit hohen Infektionszahlen. Kann bei uns bald auch ein Faktor sein, dazu die Rückkehr zu den Schulen...
Mal schauen. Ich sehe das gelassen. Jetzt kann sich nahezu jeder impfen lassen. Die Kinder holen sich ihre Immunität eben in der Schule. Ich denke, daß die Quote der Geimpften&Genesenen in Summe schnell über 80% laufen wird. Das ist nur noch eine Frage der Verteilung zwischen den Gruppen. Und da die zahlenmäßig relevanten Risikogruppen eine Impfangebot haben, sehe ich auch das gelassen. Wie weiter oben geschrieben, wären hier die Ergebnisse des Johnson Experiments schon einen Monat eher hilfreich gewesen.
nix is fix

14680
bones hat geschrieben:Alles richtig gemacht und trotzdem dumm gelaufen:

https://www.rnd.de/panorama/corona-ausb ... UNKVE.html
Die 25 Personen haben weitere 30 in ihren Familien angesteckt. Hier in der Region verdoppelt sich wöchentlich die Inzidenz. Betroffen sind hauptsächlich junge, feiernde Leute. Wenn die Schutzmaßnahmen weiter an die Inzidenz gekoppelt sind, wird der Sommer doch noch schlecht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14681
leviathan hat geschrieben:Ich denke, daß die Quote der Geimpften&Genesenen in Summe schnell über 80% laufen wird. Das ist nur noch eine Frage der Verteilung zwischen den Gruppen. Und da die zahlenmäßig relevanten Risikogruppen eine Impfangebot haben, sehe ich auch das gelassen. Wie weiter oben geschrieben, wären hier die Ergebnisse des Johnson Experiments schon einen Monat eher hilfreich gewesen.
Bei den Geimpften (mindestens Erstimpfung) in der Altersgruppe Ü60 sind wir aktuell übrigens bei 84,4%. Diese Gruppe hat ja schon so lange die Möglichkeit, dass man hier so gut wie alle impfwilligen (die nicht untätig zuhause sitzen und auf das sprichwörtliche "Angebot" warten, ja, die gibt es auch) erwischt haben sollte.
Heftig hier die Unterschiede zwischen den Bundesländern. Von Sachsen (73,9%) bis Bremen (91,8%).
Quelle:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... n-Tab.html

Genesen haben wir insgesamt 3,64 Mio das sind unter 4,5% der Bevölkerung. Allerdings kann man die nicht einfach zu den 60,2% der Bevölkerung hinzurechnen, die mindestens eine Impfdosis erhalten haben, weil sich auch viele Genesene inzwischen die Booster-Impfung abgeholt haben.

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass wir die 80% in absehbarer Zeit erreichen werden, immer bedenken, dass es für die Altersgruppe U12 (das sind über 10% der Bevölkerung) überhaupt keinen zugelassenen Impfstoff gibt, also wären ca. 90% nur bei einer 100%-Durchimpfung der restlichen Altersgruppen erreichbar und schon jetzt wird jeder Prozentpunkt mehr ein ganzes Stück zäher...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14682
So kann man sich täuschen. Gerade an so einer mobilen Impfaktion bei uns im Einkaufszentrum vorbeigelaufen. 10:00 war Start, locker 100 Menschen in der Warteschlange. Hätte nicht gedacht, dass das doch noch so viele Leute anlockt.

14683
Wie läuft das bei diesen Spontanaktionen eigentlich mit der Zweitimpfung? Sind die dann 3 Wochen später wieder da? Oder müssen sich dann die Leute, die bisher keine Lust hatten, einen Termin zu machen sich einen holen?

Eigentlich wäre J&J der richtige Impfstoff für solche Aktionen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14684
ruca hat geschrieben:
Genesen haben wir insgesamt 3,64 Mio das sind unter 4,5% der Bevölkerung. Allerdings kann man die nicht einfach zu den 60,2% der Bevölkerung hinzurechnen, die mindestens eine Impfdosis erhalten haben, weil sich auch viele Genesene inzwischen die Booster-Impfung abgeholt haben.
Von den Genesenen die ich kenne, ist noch keiner geimpft. Die Empfehlung ist auch noch gar nicht solange her.

https://bnn.de/nachrichten/baden-wuertt ... en-muessen
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14685
ruca hat geschrieben:Wie läuft das bei diesen Spontanaktionen eigentlich mit der Zweitimpfung? Sind die dann 3 Wochen später wieder da? Oder müssen sich dann die Leute, die bisher keine Lust hatten, einen Termin zu machen sich einen holen?

Eigentlich wäre J&J der richtige Impfstoff für solche Aktionen...
Bei uns bekommen die wohl Termine im Impfzentrum.

Und wegen J&J: hab vorher noch Daten zu Wirksamkeit bei Delta gesehen. Deutlich schlechter als mRNA. Würde ich persönlich nicht nehmen, wenn ich die Wahl hätte.

14688
Steffen42 hat geschrieben:Und wegen J&J: hab vorher noch Daten zu Wirksamkeit bei Delta gesehen. Deutlich schlechter als mRNA.
Auch bei jeweils nur einer Impfung?

Königsweg wäre natürlich die Frage : "Wollen sie in 3 Wochen nochmal für den besseren Schutz oder jetzt fertig sein?" und dann den passenden Impfstoff geben.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14690
Steffen42 hat geschrieben:So kann man sich täuschen. Gerade an so einer mobilen Impfaktion bei uns im Einkaufszentrum vorbeigelaufen. 10:00 war Start, locker 100 Menschen in der Warteschlange. Hätte nicht gedacht, dass das doch noch so viele Leute anlockt.
Auf dem Rückweg dann war die Schlange noch größer. Ich fand auffallend und überraschend: recht hoher Anteil an Mittelalten (so 50-70) und kaum Menschen mit (offensichtlichem) Migrationshintergrund. Hätte ich mir anders vorgestellt, aber so lebt halt jeder in seiner Blase. :peinlich:

14691
Steffen42 hat geschrieben:kaum Menschen mit (offensichtlichem) Migrationshintergrund. Hätte ich mir anders vorgestellt, aber so lebt halt jeder in seiner Blase. :peinlich:
Das ist mir im Impfzentrum auch extrem aufgefallen. Ich habe eine einzige Person mit Migrationshintergrund im Impfzentrum gesehen - mein Impfarzt (Asiate).

Bei der Zweitimpfung in der Praxis dann 1 von (ca.) 5.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14692
ruca hat geschrieben:Wie läuft das bei diesen Spontanaktionen eigentlich mit der Zweitimpfung? Sind die dann 3 Wochen später wieder da? Oder müssen sich dann die Leute, die bisher keine Lust hatten, einen Termin zu machen sich einen holen?
Wird wohl unterschiedlich sein. Fußballfans "im Revier" haben in dieser Woche ja die Qual der Wahl - ab morgen kann man sich bei Borussia Dortmund mit Comirnaty oder Janssen (J&J) impfen lassen ... im, Zitat, schönsten Impfzentrum der Welt. (Und dabei wollen die ihre Impflinge gar nicht in die Düsseldorfer Arena schicken. :D ) In der FAQ-Liste steht: "Bei einer Impfung mit BioNTech/Pfizer wird die zweite Impfung NICHT im Stadion, sondern im Impfzentrum in Dortmund durchgeführt."

Fans von Schalke 04 dagegen können sich am Freitag, rund um das Spiel gegen den HSV, im Impfmobil an der Arena einen Schuss setzen lassen. Da gibt's Comirnaty, ausschließlich Erstimpfungen. Den zweiten Termin hat man dann im Impfzentrum oder beim Hausarzt, wobei es inzwischen ja kein Problem mehr ist, sich "zweitimpfen" zu lassen, selbst ohne Termin.

Vorteil bei Dortmund: Erste Liga (OK, als Düsseldorfer bin ich da mal still), zudem darf man nach der Impfung durchs Stadion spazieren. Wer möchte, kann sich auch neben dem DFB-Pokal fotografieren ...

14693
ruca hat geschrieben:Das ist mir im Impfzentrum auch extrem aufgefallen. Ich habe eine einzige Person mit Migrationshintergrund im Impfzentrum gesehen - mein Impfarzt (Asiate).

Bei der Zweitimpfung in der Praxis dann 1 von (ca.) 5.
Ist vielleicht auch eine Frage, wo man hingeht. Ich war letzte Woche zur Zweitimpfung in den Gropius Passagen, also ein Einkaufszentrum direkt in Berlin-Neukölln (Bezirk mit sehr starken Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund). In der Schlange waren viele Menschen mit Multi-Kulti-Hintergrund, war auch am Sprachengewirr rauszuhören.
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

14696
ruca hat geschrieben:Das ist mir im Impfzentrum auch extrem aufgefallen. Ich habe eine einzige Person mit Migrationshintergrund im Impfzentrum gesehen - mein Impfarzt (Asiate).

Bei der Zweitimpfung in der Praxis dann 1 von (ca.) 5.
Hamburg geht doch in die Stadtteile. Bei den Wartenden hört man den Migrationshintergrund.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 11616.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14699
ruca hat geschrieben:Und um der Dämlichkeit die Krone aufzusetzen: In der aktuellen Version der Corona-Warn-App für iOS sind die Zertifikate für 2. Impfung und für 2. Impfung +14 Tage auf den ersten Blick kaum unterscheidbar, Name + QR-Code umrandet von einem blauen Feld, kein ergänzender Text. Einziger Unterschied ist ein leicht unterschiedlicher Blauton, der bei unterschiedlichen Displays und Lichtverhältnissen nur im direkten Vergleich auffallen dürfte.
Ich komm nochmal darauf zurück. Die scheinbare Unterscheidung ist keine: Der unterschiedliche Blauton rührt nicht von <14 oder>14 Tagen her, sondern 1. Impfpass und 2. Impfpass (=2. Person). Im Klartext bedeutet das: Der Impfpass bei der Corona-Warnapp sieht exakt gleich aus, egal ob 14 Tage rum sind oder nicht. (Ab heute sind sie für meine Frau und mich halt rum, und da sieht man das deutlich bzw. eben nicht.)

Das ist bei Covpass wirklich besser, denn dort ist aus der bisher grauen Umrandung nun eine deutlich unterscheidbare blaue geworden.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“