Banner

Corona und der Sport

18401
Fjodoro hat geschrieben:Du musst als Erstimpfling auch erstmal einen Termin bekommen. Die anderen beiden Gruppen haben sich ja teilweise schon vor Wochen angemeldet. Von daher finde ich den Anstieg schon ordentlich.
Ja. Und genau das ist eines der großen Probleme.

Bei allen terminlosen Impfaktionen sollte es zwingend eine "Fast Lane" für Erst- und Zweitimfpungen geben (und wenn irgendmöglich natürlich auch bei der Terminbuchung). Sonst sind die ganzen Sätze vom "niedrigschwelligen Impfangebot" nicht mehr als leeres Gerede.

Boostern ist zwar gut, weil es den Schutz von vieleicht 50-60% wieder auf 80% bringt, wichtiger und wirksamer ist es aber, die Leute von 0% auf 80% zu bringen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18402
kappel1719 hat geschrieben:Gestern Abend hab ich mir zur Kontrolle fürs heutige Training die CoVPass-Check App runtergeladen und beim Impfzertifikat meiner Frau getestet. Funktioniert super und ist ein Aufwand von nicht mal 3 Sekunden. Warum in aller Welt wird das nicht zur Pflicht für alle Gastronomen und sonstigen Betreiber von öffentlichen Veranstaltungen usw.?
Ja, wäre natürlich sinnvoll, und das wird vielerorts ja auch gemacht. Wenn man's genau nimmt, müsste bei einer Kontrolle allerdings auch jedes Mal ein Identitätsnachweis (i.d.R. Personalausweis) vorgezeigt und geprüft werden, denn die Check-App prüft ja, ob das Zertifikat echt. Sie kann nicht feststellen, ob es wirklich Willi Schmitz ist, der da (s)ein Zertifikat vorweist ...

Manche Unternehmen setzen daher bereits auf Kombi-Apps, in die man Impfzertifikat und Ausweis (ggf. auch firmenspezifische Dokumente) hochladen kann. Ich hatte mal immuny.net erwähnt, das beim Hamburger Gesundheitswirtschaftskongress genutzt wurde, aber es gibt natürlich auch andere; da wird der Ausweis 1x verifiziert und fertig. Aber genauso wie man sagen kann, uns reichen Stichproben (die meisten behördlichen Kontrollen, auch "jenseits von Corona", sind ja punktuell), kann man natürlich auch entscheiden, dass die Vorlage des Ausweises nicht oder nur ab und zu erforderlich ist. Sollte für den Alltag reichen.

18403
klnonni hat geschrieben: Das Problem ist doch vielmehr, dass wir zurzeit noch immer keinen guten Impfstoff haben.
Unsere Stars "Biontech" und " Moderna" haben bei weitem nicht das Gehalten was sie versprochen haben.
Sie haben die Welt vor hunderttausenden von zusätzlichen Toten bewahrt. Es war das beste was wir hatten und erwarten konnten.
Aber das sagte vor kurzem erst der Biontech- Entwickler:
Der Impfstoff schützt ungefähr 4 Monaten wirksam vor einer Infektion und etwa 9 Monate vor einem schweren Krankheitsverlauf.
Du verzerrst mal wieder. Und wieder frage ich mich, in welcher Ecke du tatsächlich stehst. Keinen guten Impfstoff? Bei einer Wirksamkeit >90%. Schau mal wie effektiv andere Impfstoffe sind. Von 90% hat keiner zu träumen gewagt.

"Sie haben die Welt vor hunderttausenden von zusätzlichen Toten bewahrt"
Meldung von heute: "Seit Beginn der Covid-19-Impfungen sind allein in Europa nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mindestens 470.000 Menschen in der Altersgruppe über 60 vor dem Tod gerettet worden. "
https://www.bz-berlin.de/welt/fast-500- ... n-gerettet

Was hat Sahin gesagt? Ich habe das Original-Interview leider nicht, aber hier hat dsa einen anderen Ton wie bei dir:
Biontech-Chef Ugur Sahin hält seinen Impfstoff trotz der Impfdurchbrüche für sehr wirksam. Die Abnahme des Impfschutzes beginne „ab dem vierten Monat“, kürzlich veröffentlichte Studien aber zeigten, dass der Schutz vor einer schweren Erkrankung noch bis zum neunten Monat sehr hoch sei, sagte er der „Bild am Sonntag“.
https://www.oldenburger-onlinezeitung.d ... 74927.html
klnonni hat geschrieben: In Anbetracht der kurzen Entwicklungszeit war das Ergebnis gut.
echt jetzt?
klnonni hat geschrieben: Jetzt brauchen wir schnellst möglich weitere Impfstoffe.
Ich wäre für eine Notzulassung der beiden Totimpfstoffe,
die vor kurzem ihre Zulassung in der EU beantragt haben.

Nachdem die ganze Zeit über die schnelle Zulassung der anderen geschimpft wurde, sollen wir nun den Palmer spielen (da war doch was).
Die heilbringenden Totimpstoffe. Die beiden von Sinovac und Sinopharm sind übrigens Totimpfstoffe. Die waren nun nicht gerade die Heilsbringer...


klnonni hat geschrieben: Im übrigen fehlt mir in der ganzen Diskussion, die Erklärung warum Biontech,
noch immer nicht auf die Delta- Variante reagiert hat.
Uns wurde doch erklärt, dass rmna- Impfstoffe kostengünstig zu produzieren sind
und schnell an Virusmutationen an gepasst werden können.
Warum sollten sie? Er wirkt gegen Delta, höchstens braucht es einen Booster. B.1.1.528 zeigt zudem, dass man dann aufs falsche Pferd gesetzt hätte. Du machst mal wieder einen Nebenschauplatz

klnonni hat geschrieben: Stand heute:
Weder sind die rmna Impfstoffe nach Einspielung ihrer Entwicklungskosten
günstiger geworden, noch wurden sie an einer Virus-Variante angepasst.. :confused:
Warum sollten sie? Nachfrage ist genug da. Uns tun die 2€ auch nicht weh. Wenn sich die Ungeimpften alle impfen lassen würden, würden Lockdown u.a. Dinge viel viel weniger Kosten verursachen.
klnonni hat geschrieben: Statt dieser Fragen nach zu gehen wird versucht die Gesellschaft zu spalten.
Nein, man sollten den Leuten dankbar sein und nicht diesen Fragen nachgehen. Stattdessen sollten sich andere mal endlich an die eigene Nase fassen und nicht immer den Fehler bei anderen suchen.

18404
ruca hat geschrieben: Bei allen terminlosen Impfaktionen sollte es zwingend eine "Fast Lane" für Erst- und Zweitimfpungen geben (und wenn irgendmöglich natürlich auch bei der Terminbuchung). Sonst sind die ganzen Sätze vom "niedrigschwelligen Impfangebot" nicht mehr als leeres Gerede.
Naja, ich käme mir schon verar..., wenn mir jemand nun deswegen vorgezogen würde. Für die aktuelle Welle hilft das sowieso nicht mehr, aber der geboosterten 80-jährigen Oma schon. Aber ich verstehe dich.

18406
Fjodoro hat geschrieben:Die heilbringenden Totimpstoffe. Die beiden von Sinovac und Sinopharm sind übrigens Totimpfstoffe. Die waren nun nicht gerade die Heilsbringer...
Wen wundert's. Gut geschwurbelt würde man so argumentieren: So wie die mRNA-Impfstoffe die DNA verändern (beides Ribonukleinsäuren), können Totimpfstoffe nur den Tot bringen.

(Der Typo im vorletzten Wort musste einfach sein.)

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

18407
Fjodoro hat geschrieben:Du kannst davon ausgehen, dass die Labore auf diesen "PCR-Fehler" achten.
:hihi: Der ist gut!
Mittlerweile habe ich gelernt, dass ich nur davon ausgehen kann, dass von nichts auszugehen ist.

Aber die Daten sollten vorhanden sein. Es müßte vermutlich nur jemand nachschauen/nachfragen.

18408
Dirk_H hat geschrieben: :hihi: Der ist gut!
Mittlerweile habe ich gelernt, dass ich nur davon ausgehen kann, dass von nichts auszugehen ist.

Aber die Daten sollten vorhanden sein. Es müßte vermutlich nur jemand nachschauen/nachfragen.
Wie oben geschrieben: das betrifft halt lange nicht alle Labore, da der Kit nicht überall eingesetzt wird. Und auch ist mir nicht klar, inwiefern der Test angepasst wurde und der Ausfall garnicht mehr vorkommt - was einerseits gut, für die Detektion dieser Variante schlecht wäre.
Ende 2020 konnte ich mir vorstellen, dass jemand diese Dinge "übersehen" hat bzw. die automatische Analyse es nicht richt erkannt hat. Heutzutage sollte jeder Mitarbeiter in dem Bereich darauf getriggert sein bzw. Schutzmassnahmen in die Software eingebaut sein. Wenn ein Ergebnis negativ und das andere positiv sollte immer ein Achtung kommen. Ich weiss, dass das bei der derzeitigen Auslastung schwierig ist und es sich halt auch um Menschen handel, aber wir reden hier nicht von Behörden...

18409
Fjodoro hat geschrieben:Du musst als Erstimpfling auch erstmal einen Termin bekommen. Die anderen beiden Gruppen haben sich ja teilweise schon vor Wochen angemeldet.
Entspricht nicht meiner Lebenswirklichkeit, zumindest nicht in BaWü, wo es die alten Impfzentren nicht mehr gibt. Habe mich vor kurzem nach einem Boostertermin umgesehen (meine 6 Monate sind Anfang Dezember rum). In weitem Umkreis jede Menge Impfmöglichkeiten ohne Anmeldung - in Impfbussen sowieso, aber auch in den meisten Arztpraxen ist das spontane Auftauchen während bestimmter Zeitfenster aber ebenfalls heiliges Prinzip. Da ich aber keinen Bock habe, stundenlang im Regen auf der Straße zu warten (auch bei meiner Hausärztin findet bei Andrang das Warten letztlich auf der Straße statt), habe ich lange gesucht, bis ich zwei Impfstützpunkte mit Terminvergabe fand - einer immerhin mit versprochener Rückmeldung, sobald man mir einen Termin anbieten könne und einer tatsächlich mit der guten alten Terminreservierung im Internet. Am Tag 3 nach Ablauf meiner Frist werde ich nun tatsächlich dran sein - exakt um 13:37. Bis dahin dürften aber Tausende von verhinderten Erstimpflingen anderswo schon längst durch sein.

Was ich der Politik ankreide ist die Tatsache, dass es überall extrem gut organisierte Impfzentren gab, bei denen irgendwann sogar die Terminvergabe klappte, und dass man diese unerbittlich schloss, als längst klar war, dass die Impfwirkung nach Monaten nachlässt. Dass man zusätzlich Impfbusse einsetzte, um Leute zu erreichen, die anders nicht zu erreichen sind, war natürlich eine sehr gute Sache. Aber sich nach Schließung der Zentren ausschließlich auf diese zu verlassen, war grob fahrlässig, hart an der Grenze zum Vorsatz. Ach ja, die Hausärzte mischen ja auch noch mit - das sind doch die, deren Standesvertreter erst gegen die Errichtung von Impfzentren wetterten weil sie angeblich alles alleine könnten und die dann, als völlig überraschend Boosterimpfungen ins Spiel kamen, genauso laut geschrien haben, dass sie das keinesfalls auch noch stemmen könnten. Das nach Erst- und Zweitimpfung irgendwann eine Drittimpfung fällig würde, konnten sie ja nicht ahnen. Mit Tetanus & Co hatten sie ja bis dahin noch nie zu tun. :klatsch:

Fjodoro hat geschrieben:Von daher finde ich den Anstieg schon ordentlich.
Der Anstieg ist in der Tat beachtlich. Er zeigt aber auch wie armselig die hehren "Prinzipien" sind, die manchen Impfzauderer bisher abgehalten haben.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

18410
ruca hat geschrieben:In diesem Fall ist es so, dass man das Ergebnis sämtlicher Maßnahmen frühestens 10-14 Tage später sieht. Wenn also nichts Unvorhergesehnes passiert, sind diese 10-14 Tage Abstand zwischen Maßnahmen absolut sinnvoll.
Was soll sich schon in den nächsten 14 Tagen großartig oder unvorhergesehen ändern? Schulen sollen offen bleiben und wenn der Rest dicht gemacht wird, muss man dass ja auch finanzieren. Man braucht wohl etwas Zeit um rauszufinden, wo der größte Ärger droht.

Übrigens finde ich die Zahlenübersicht in Österreich hier extrem gut:

https://orf.at/corona/daten/oesterreich

Gibt es in Deutschland vergleichbares? Da sieht man sofort, dass nach wie die Älteren sterben und die Impfung das Risiko einer Erkrankung im mittleren Alter auf 1/3 herabsetzt. Hatte gedacht die Wirkung ist größer. Den großen Durchbruch kann man da wohl nicht erwarten, auch wenn ein paar mehr geimpft werden. 2G, 3G... die meisten Infektionen werden wohl im privaten Bereich stattfinden.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

18412
Wenn Ihr die Möglichkeit hättet, die Pandemie von jetzt auf gleich beenden zu können, Ihr müsstet aber ein Bundesland opfern. Warum ist das Sachsen?

Neues von den Hillbillies... :klatsch:

18413
Fjodoro hat geschrieben:Naja, ich käme mir schon verar..., wenn mir jemand nun deswegen vorgezogen würde. Für die aktuelle Welle hilft das sowieso nicht mehr, aber der geboosterten 80-jährigen Oma schon. Aber ich verstehe dich.
Ich könnte die Verärgerung voll nachvollziehen (und nachfühlen). Allerdings wäre es auch für die aktuelle Welle schlechter (und für uns besser), wenn die Impfquote allgemein verbessert wird.

18414
Steffen42 hat geschrieben:Wenn Ihr die Möglichkeit hättet, die Pandemie von jetzt auf gleich beenden zu können, Ihr müsstet aber ein Bundesland opfern. Warum ist das Sachsen?

Neues von den Hillbillies... :klatsch:

[ATTACH=CONFIG]83613[/ATTACH]
Nun nimm mal nicht alle Sachsen in Sippenhaft. Die Impfquote ist bei über 60%, in Bayern liegt sie bei 68%. Ebenso in BW. Das bedeutet auch für Sachsen, daß der deutlich größere Teil der Bevölkerung geimpft ist. Die Zahl der Verweigerer ist natürlich zu groß.
nix is fix

18415
Welche Kapazitäten haben eigentlich die Raketen von Bezos, Musk und Co.? :teufel:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18416
M.Skywalker hat geschrieben:Da sieht man sofort, dass nach wie die Älteren sterben und die Impfung das Risiko einer Erkrankung im mittleren Alter auf 1/3 herabsetzt. Hatte gedacht die Wirkung ist größer. Den großen Durchbruch kann man da wohl nicht erwarten, auch wenn ein paar mehr geimpft werden.
Um das zu beurteilen, bräuchte man Daten darüber, wie lange - gerade bei den Älteren - die Erstimmunisierung bzw. ggfs. die Boosterimpfung zurückliegt. Bei den älteren, erkrankten Geimpften halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass ein guter Impfschutz zwar mal vorhanden war, mittlerweile aber schon wieder abgeklungen ist. Insofern halte ich die in den hitzigen Debatten dieser Zeit vorgenommene Unterscheidung "geimpft" vs. "ungeimpft" für ziemlich zielverfehlend. Sinnvoller wäre "intakter Impfschutz" vs. "kein oder ungenügender Impfschutz".

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

18417
leviathan hat geschrieben:Nun nimm mal nicht alle Sachsen in Sippenhaft. Die Impfquote ist bei über 60%, in Bayern liegt sie bei 68%. Ebenso in BW. Das bedeutet auch für Sachsen, daß der deutlich größere Teil der Bevölkerung geimpft ist. Die Zahl der Verweigerer ist natürlich zu groß.
War natürlich erstmal zynisch gemeint. Aber dass "Ihr" solchen Vereinigungen (von Bayern und BW ist mir da nichts bekannt) das Feld überlasst, finde ich erschreckend. Würde unser Land freuen, wenn sich mal dort jemand dieser asozialen Brut entschieden entgegenstellt und Widerstand leistet.

Montag gibt es wieder Bilder aus Freiberg, und nichts passiert.

18418
In Sachsen soll es noch Höhlenmalereien aus dem 20.Jahrhundert geben...... :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18420
Jetzt fehlt nur noch ein Maler und Anstreicher :klatsch:

https://gloria.tv/post/3bKfVcvhYMLs32D9TnoqFapkN
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18422
Steffen42 hat geschrieben:Veranstalten verbotene Demos im Erzgebirge
Du musst schon Verständnis haben: Die Polizei ist einerseits unterbesetzt (da gab es ja letztens interessante Meldungen über deren interne Inzidenz), andererseits wissen die Polizisten - solange sie im Dienst sind - doch nicht, wann und wo sowas stattfindet. Das kann man nicht verhindern.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18423
ruca hat geschrieben:Das kann man nicht verhindern.
Wahrscheinlich legen die es wirklich drauf an, dass wir ein paar Kompanien Fallschirmjäger schicken müssen, die auf den Straßen für Ruhe sorgen. Ja, ich weiß.

18424
Von der Ampel lernen heißt siegen lernen!
Wir müssen Deutschland winterfest machen.
Jeder an seinem Ort und nach seinen Möglichkeiten.
Mehr kann ich nicht für Euch und mich tun.
Knippi

18426
ruca hat geschrieben:Du musst schon Verständnis haben: Die Polizei ist einerseits unterbesetzt (da gab es ja letztens interessante Meldungen über deren interne Inzidenz), andererseits wissen die Polizisten - solange sie im Dienst sind - doch nicht, wann und wo sowas stattfindet. Das kann man nicht verhindern.
Bei der letzten großen Demo in Berlin hat ein irrer Typ die Polizisten (mit sächsischen Hoheitsabzeichen) angeschrien, wo sie denn herkämen. Ein sächsischer Polizist würde bei....also gegen....eine Demo des Volkes nicht mitmachen. Alles eine einzige Verschwörung..... :klatsch: :hihi:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18427
ruca hat geschrieben:Manchmal greift man auch so richtig ins Klo. RTL wollte mit dem Dschungelcamp im Januar statt nach Australien nach Südafrika. Die zugige Burg in UK (dahin ist ITV ausgewichen) war ja nicht gut genug...
Gibt es denn nicht genug Kandidaten aus SaThüBay? Denen ist doch eh alles wurscht. :teufel:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18429
Drei Kandidatinnen wüßte ich schon - allerdings Hochrisikogruppe.

Korrektur: Zwei

https://de.wikipedia.org/wiki/Jacob_Sistershttps://web.archive.org/web/20110119044 ... jacob.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18430
joda hat geschrieben:Ich könnte die Verärgerung voll nachvollziehen (und nachfühlen). Allerdings wäre es auch für die aktuelle Welle schlechter (und für uns besser), wenn die Impfquote allgemein verbessert wird.
Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Aber das geht zu weit. Warum sollen die Spätimpfer nicht auch noch eine Steuererstattung bekommen oder einen Monat kostenfrei wohnen? Wie wäre es mit einem Gratisurlaub?

Wir sollten es den Leuten nicht unnötig schwer machen. Wir müssen ihnen aber auch nicht in den Hintern kriechen.
nix is fix

18432
joda hat geschrieben:Ich könnte die Verärgerung voll nachvollziehen (und nachfühlen). Allerdings wäre es auch für die aktuelle Welle schlechter (und für uns besser), wenn die Impfquote allgemein verbessert wird.
Ist nicht meine Verägerung, ich bin durch. Ich könnte sie aber durchaus verstehen und kenne Ärzte, die wegen dieser Leute so angepisst sind, dass sie ihnen erst Recht keine "fast-lane" bescheren wollen.
Für die aktuelle Welle sehe ich das umgekehrt. Ich gehe davon aus, dass der Effekt der Erstimpfung länger braucht um einzutreten, als der Booster Wirkung zeigt. Natürlich ist der wahre Effekt auch abhängig vom Alter des Drittimpflings.
RunningPotatoe hat geschrieben:Entspricht nicht meiner Lebenswirklichkeit, zumindest nicht in BaWü, wo es die alten Impfzentren nicht mehr gibt. Habe mich vor kurzem nach einem Boostertermin umgesehen (meine 6 Monate sind Anfang Dezember rum). In weitem Umkreis jede Menge Impfmöglichkeiten ohne Anmeldung - in Impfbussen sowieso, aber auch in den meisten Arztpraxen ist das spontane Auftauchen während bestimmter Zeitfenster aber ebenfalls heiliges Prinzip. Da ich aber keinen Bock habe, stundenlang im Regen auf der Straße zu warten (auch bei meiner Hausärztin findet bei Andrang das Warten letztlich auf der Straße statt), habe ich lange gesucht, bis ich zwei Impfstützpunkte mit Terminvergabe fand - einer immerhin mit versprochener Rückmeldung, sobald man mir einen Termin anbieten könne und einer tatsächlich mit der guten alten Terminreservierung im Internet. Am Tag 3 nach Ablauf meiner Frist werde ich nun tatsächlich dran sein - exakt um 13:37. Bis dahin dürften aber Tausende von verhinderten Erstimpflingen anderswo schon längst durch sein.
Mag unterschiedlich sein. Ich hatte vor einigen Wochen einen Termin ausmachen wollen und bin Ende Januar gelandet. Über andere Wege hat es dann schneller funktioniert, weil ich noch halbwegs vor der Welle durchkam. Arztpraxen sind aber in meinem Umfeld auf Wochen völllig ausgebucht, Impfbusse mit riesigen Schlangen (entweder du stehst anderthalb Stunden vor Start da oder wartest eben mehrere Stunden) und auch die Termine im Zentrum schon für die nächsten 4 Wochen weg. Ich kenne mehr als genug Leute, die ihren Booster gerne nicht erst in 6 Wochen bekämen.

Ja, wo ein echter Wille ist, mag auch ein Weg sein. Dafür braucht es aber auch ordentlich Nerven und Zeit. Ich brauche ja alleine Stunden, bis ich jemanden bei meinem Hausarzt an die Leitung bekomme. Email, pff? Vielleicht funktioniert das in größeren Städten besser. Der Erstimpfling, der bisher sich geziert hat, wird diesen steinigen Weg daher auch seltenst gehen.

18435
RunningPotatoe hat geschrieben:Um das zu beurteilen, bräuchte man Daten darüber, wie lange - gerade bei den Älteren - die Erstimmunisierung bzw. ggfs. die Boosterimpfung zurückliegt. Bei den älteren, erkrankten Geimpften halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass ein guter Impfschutz zwar mal vorhanden war, mittlerweile aber schon wieder abgeklungen ist. Insofern halte ich die in den hitzigen Debatten dieser Zeit vorgenommene Unterscheidung "geimpft" vs. "ungeimpft" für ziemlich zielverfehlend. Sinnvoller wäre "intakter Impfschutz" vs. "kein oder ungenügender Impfschutz".

Die beiden Statements über Ältere und mittleren Alters waren getrennt. Deine Anmerkung macht jedoch Sinn.

Bei der aktuellen Inzidenz gehe ich davon aus, dass sowohl Booster für Ältere, als auch Erstimpfungen für Jüngere das persönliche Gesundheitsrisiko senken. Der Schutz ist jedoch eher nicht so wirkungsvoll wie gewünscht und wohl insgesamt durch Mutationen des Virus abnehmend. Noch offen ist die Frage, wie lange Boostern mit den vorhandenen Impfstoffen funktioniert und wie oft dies Sinn macht und auch für ältere einen ausreichenden Impfschutz bietet.

Wohl alles keine neuen Erkenntnisse und diesbezüglich sehe ich da gravierende Fehler bei der Lageeinschätzung und dem politischen Handeln der scheidenden Bundes- und aktueller Landesregierungen. Ob Einschränkungen der Tests, im entscheidenden Zeitraum nur freiwillige Tests an Schulen, keine Quarantäne der geimpften Elter infizierter Kinder oder der Tatsache das Thüringen noch vor 2 Woche beliebtes Reiseziel der Ungeimpften war..., man hat es einfach laufen lassen. Ich hoffe auch, dass in 2 Wochen der Peak bei der Inzidenz überschritten ist, aber in den Intensivkliniken wird dies wohl nicht der Fall sein.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

18436
Fjodoro hat geschrieben:Naja, ich käme mir schon verar..., wenn mir jemand nun deswegen vorgezogen würde. Für die aktuelle Welle hilft das sowieso nicht mehr, aber der geboosterten 80-jährigen Oma schon. Aber ich verstehe dich.
Deine Skepsis ist schon berechtigt. Es ist weitaus wichtiger, stark gefährdete Menschen zum dritten mal zu impfen als kaum gefährdete zum ersten Mal. Also alle über 60 und mit einschlägigen Vorerkrankungen kämnen das dritte mal dran vor Kimmich das erste mal dürfte... Denn die Sterilität durch die Impfung ist einfach nicht hoch genug, da überwiegt der Schutz vor Tod und schwerer Krankheit bei weitem - was ja auch das Ziel war.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

18437
vinchris hat geschrieben:Ja, wäre natürlich sinnvoll, und das wird vielerorts ja auch gemacht. Wenn man's genau nimmt, müsste bei einer Kontrolle allerdings auch jedes Mal ein Identitätsnachweis (i.d.R. Personalausweis) vorgezeigt und geprüft werden, denn die Check-App prüft ja, ob das Zertifikat echt. Sie kann nicht feststellen, ob es wirklich Willi Schmitz ist, der da (s)ein Zertifikat vorweist ...

Manche Unternehmen setzen daher bereits auf Kombi-Apps, in die man Impfzertifikat und Ausweis (ggf. auch firmenspezifische Dokumente) hochladen kann. Ich hatte mal immuny.net erwähnt, das beim Hamburger Gesundheitswirtschaftskongress genutzt wurde, aber es gibt natürlich auch andere; da wird der Ausweis 1x verifiziert und fertig. Aber genauso wie man sagen kann, uns reichen Stichproben (die meisten behördlichen Kontrollen, auch "jenseits von Corona", sind ja punktuell), kann man natürlich auch entscheiden, dass die Vorlage des Ausweises nicht oder nur ab und zu erforderlich ist. Sollte für den Alltag reichen.
Sorry, hätte ich natürlich dazu schreiben sollen, aber das Zeigen des Ausweises setze ich bei diesem Prozess natürlich voraus. Wenn man in die Disse geht hat man ja auch den Ausweis schon griffbereit und zwischen dem Hochladen der Insta-Story findet sich bestimmt auch kurz die Zeit um das Impfzertifikat zu öffnen. :wink:
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

18438
DerC hat geschrieben:Deine Skepsis ist schon berechtigt. Es ist weitaus wichtiger, stark gefährdete Menschen zum dritten mal zu impfen als kaum gefährdete zum ersten Mal. Also alle über 60 und mit einschlägigen Vorerkrankungen kämnen das dritte mal dran vor Kimmich das erste mal dürfte... Denn die Sterilität durch die Impfung ist einfach nicht hoch genug, da überwiegt der Schutz vor Tod und schwerer Krankheit bei weitem - was ja auch das Ziel war.
Ja, stimmt.
Von den stark gefärdeten sind sehr viele aber bereits zum 3. Mal geimpft bzw. haben längst ihren Termin.

Zudem verliert man viele Kandidaten, die JETZT bereit sind, sich doch erstimpfen zu lassen, wenn sie 4h anstehen oder einen Termin im Januar/Februar bekommen. Die musst Du jetzt impfen oder sie holen sich dann doch eher den gefälschten Impfausweis.

Für genau diese Leute braucht man die niederschwelligen Angebote - sprich Fast-Lane.

Im Einzelfall fies für diejenigen, die sich Boostern lassen wollen - schon klar. Aber um Einzelfälle geht es hier nicht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18439
Die Angst vor den Weißkitteln ist weit verbreitet. Sieht man doch an den Laufkollegen, die hier nachfragen und nicht erst mal zum Dottore gehen. Ich hatte es nicht so mit den Zahnärzten. Am Ende ist es jetzt so, dass ich den Mädelz nicht mehr hinterher pfeifen kann und eine Trillerpfeife wirkt nur lächerlich.

Für 17 Uhr habe ich eine Einladung von den Nachbarn zum Glühwein - das nur zur Kontaktvermeidung :wink: . "Ist draußen, in der Einfahrt" meinte Christine, als ich mich etwas zögerlich geäußert habe :wink: .

Knippi

18440
ruca hat geschrieben: Von den stark gefärdeten sind sehr viele aber bereits zum 3. Mal geimpft bzw. haben längst ihren Termin.
Bundesweit sind 3 bis 3,5 Millionen Ü60 noch nicht einmal geimpft, Bei den 40% nichtgeimpften Hillbillies gehe ich davon aus, dass nicht alle einen super Bodymaßindex haben. Toitoitoi den Ärzten und Pflegkräften auf den Intensivstationen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18442
hardlooper hat geschrieben:Meinst Du jetzt die Überlastung oder den reinen Vorgang des Wendens schlechthin?

Knippi
Für das Wenden haben sie jetzt schon bei Greenpeace angefragt, ob die Mitglieder nicht helfen können. :teufel:

Nein, nein, man kann den Leuten im Gesundheitswesen nur alles Gute wünschen. Diese Pflegefälle aus reiner Dummheit haben sie nicht verdient.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18445
bones hat geschrieben:Nein, nein, man kann den Leuten im Gesundheitswesen nur alles Gute wünschen. Diese Pflegefälle aus reiner Dummheit haben sie nicht verdient.
Manche haben deshalb ja - verständlicherweise - auch so'n Hals. Und gehen halt. Andere ertragen das mit einem stoischen Gleichmut, den ich echt nur bewundern kann. Denke da z.B. an den Dr. Celik, Oberarzt aus Darmstadt, der sich in irgendeiner Talkshow (ich glaube es war bei Plasberg) partout nicht dazu verführen lassen wollte, über die Impfverweigerer, die seine Intensivstation verstopfen, zu schimpfen oder gar unchristliche Wünsche zu äußern, wie die Moderation es offenbar gern gehört hätte.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

18446
ruca hat geschrieben:Zudem verliert man viele Kandidaten, die JETZT bereit sind, sich doch erstimpfen zu lassen, wenn sie 4h anstehen oder einen Termin im Januar/Februar bekommen. Die musst Du jetzt impfen oder sie holen sich dann doch eher den gefälschten Impfausweis.

Für genau diese Leute braucht man die niederschwelligen Angebote - sprich Fast-Lane.
Ich sehe das auch so, dass man Erstimpfungen und Booster@60+ einen Vorzug geben sollte/müßte.
Man hat den Druck erhöht, dann sollte man das Ventil nicht zumachen.

In Summe läuft aus meiner Sicht das Impfen gerade total chaotisch. In meinem Umfeld impft es gerade wie wild zu Nr.3 und das sind alles keine Risikogruppen. Kommunikation bei uns an der Klinik war auch sehr mäßig und was ich von der MHH gehört habe, klang auch nicht besser.
Im Prinzip ja gut, dass jetzt jeder (fast) nach Lust und Laune sich die Impfungen abholen kann, aber so eine Nebenspur (Fast-Lane) für die wichtigeren Fälle wäre schon eine gute Ergänzung.
Meiner Erinnerung nach sagt das ja auch die Stiko Empfehlung zum Booster (auch wenn ich mit denen eigentlich durch bin):
Die STIKO bekräftigt jedoch ihre Empfehlung folgenden Personengruppen prioritär eine Auffrischimpfung anzubieten: Personen mit Immundefizienz, Personen im Alter von ≥ 70 Jahren, BewohnerInnen und Betreute in Einrichtungen der Pflege für alte Menschen sowie Personal in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen. Auch bisher Nicht-Geimpfte sollen vordringlich geimpft werden.
https://www.rki.de/DE/Content/Kommissio ... 11-18.html

18447
Dirk_H hat geschrieben: In Summe läuft aus meiner Sicht das Impfen gerade total chaotisch. In meinem Umfeld impft es gerade wie wild zu Nr.3 und das sind alles keine Risikogruppen. Kommunikation bei uns an der Klinik war auch sehr mäßig und was ich von der MHH gehört habe, klang auch nicht besser.
Im Prinzip ja gut, dass jetzt jeder (fast) nach Lust und Laune sich die Impfungen abholen kann, aber so eine Nebenspur (Fast-Lane) für die wichtigeren Fälle wäre schon eine gute Ergänzung.
Jepp. Und die einen schmeißen die Leute, denen noch 1 Tag zu den 6 Monaten fehlt aus der Schlange (auch wenn 78 und vorerkrankt), bei anderen wird alles geimpft, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.

Genau das Chaos, das wir auch in der ersten Runde gehabt hätten, wenn wir auf die Kassenärzte-Lobby gehört hätten.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18448
Moder hat bei der österreichischen Zeitung "Der Standard" in einem Video ein wenig zu B.1.1529 gesagt. Klar, allzu viel weiß man noch nicht. Außerdem hatte er diesmal weder Zucchini noch Weingummi zur Veranschaulichung. :D Ich find's dennoch interessant.

Ganz nebenbei: Bei mir hat Spikevax doch ziemlich heftig zugelangt. Nein, bislang sind mir keine Krokodilbeine oder Elefantenohren gewachsen, aber abgesehen von der Region um die Pieksstelle, die "wie üblich" schmerzt, war und ist mit mir nix los. Kurzer Arbeitstag, dann ab ins Bett. Der Witz ist: Ich gucke ganz gern auf die "Intensitätsminuten", die meine Garmin-Uhr so sammelt. Heute habe ich mich nur wenig bewegt, aber weil der Körper ja "arbeitet", habe ich selbst beim Flach-im-Bett-Liegen einen ganzen Haufen IntMins bekommen. Vielleicht kann man damit ein paar Impfgegner und Garmin-Benutzer ködern? :P

18449
:klatsch:

Erst Biontech auf 30 Dosen/Woche deckeln, dann auf großes Murren doch 48 Dosen versprechen und am Ende 24 Dosen liefern. So erging es vielen Hausärzten in HH. Die volle Liefermenge hat laut Hausärzteverband Hamburg keine einzige Praxis erhalten. Und eben mal Moderna nachbestellen klappte auch nicht, weil das auch (derzeit) knapp sei - auch die Moderna-Bestellungen wurden nicht überall komplett geliefert.

Andere Länder stecken Südafrika-Rückkehrer direkt in ein Quarantäne-Hotel, in Deutschland geht man mit FFP2-Masken in der Hand zum Gate und informiert sie freundlich darüber, dass sie dann zuhause sofort in Quarantäne sollen.

So langsam kann man sich wirklich fragen: Ist das nur Inkompetenz oder Absicht?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18450
ruca hat geschrieben:Genau das Chaos, das wir auch in der ersten Runde gehabt hätten, wenn wir auf die Kassenärzte-Lobby gehört hätten.
Im Prinzip hatten wir das sogar. Ich kann mich noch gut erinnern, dass jegliche Priorisierung nurnoch eine Worthülse war ab dem Moment in dem die niedergelassenen Ärzte in das Impfen eingestiegen sind.
Die frühere Impfung bekam dann der, der die besseren Kontakte hatte....offizielle Reihenfolgen hin oder her.

Und jetzt kommen sie schon wieder mit Impfstoffknappheit. :klatsch:

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“