Banner

Corona und der Sport

11201
Bonno hat geschrieben:Oder besser eine. Hat nicht Merkel Spahn das Thema "Impfproduktion" aus der Hand genommen und die Steigerung der Impfproduktion zur Chefsache erklärt. Welche Aktivitäten hat eigentlich die von ihr eingerichtete (und offenbar auch geleitete) Arbeitsgruppe mit Spahn, Altmeier, Braun und Scholz entwickelt? Oder war das nur ein PR-Gag?
Ich kenne nur die gestern initiierte Taskforce zum Thema Testen.
Die, die in vier Wochen (!) eine Strategie vorlegen soll.
Genau, die, die von Spahn & Scheuer geleitet wird. Manche Witze schreiben sich von selbst. :hihi:

11203
Steffen42 hat geschrieben:Genau, die, die von Spahn & Scheuer geleitet wird. Manche Witze schreiben sich von selbst. :hihi:
Nun ja, Scheuer hätte die Impfstoffe immerhin schon vor der Genehmigung bestellt. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11204
bones hat geschrieben:Serbien hat traditionell gute Beziehungen zu Russland und China.

"Während in Deutschland und der ganzen Europäischen Union panikerregender Mangel an Impfstoffen gegen das Sars-CoV-2-Virus herrscht, hat man in Serbien die Wahl zwischen Biontech-Pfizer, Sputnik V, Sinopharm, AstraZeneca und Moderna."

https://www.mdr.de/nachrichten/osteurop ... n-100.html
Na ja. Hierzulande herrscht weniger ein Impfstoffmangel als eher ein Verimpfungsmangel. Das Zeuchs :zwinker5: ist ja da, wenn auch noch nicht von allen Herstellern im Überfluss. Es wird halt nur nicht in dem Maße in die Oberarme gejagt, wie manche sich das wünschen würden ...

Und was Sputnik V angeht: Der Hersteller bzw. das vertreibende Staatsunternehmen ist in mancherlei Hinsicht seltsam. Da wurden Gerüchte gestreut, man habe längst die Zulassung beantragt, worauf sich die EMA zu der Klarstellung veranlasst sah "that it has not received an application for a rolling review or a marketing authorisation for the Sputnik V vaccine (Gam-COVID-Vac) developed by the Gamaleya National Centre of Epidemiology and Microbiology in Russia, despite reports stating the opposite." Erst heute hat der Rolling-Review-Prozess begonnen. Manche mögen die EMA ja für zu langsam halten, aber sollen die ernsthaft einen Impfstoff begutachten bzw. befürworten, für dessen Zulassung nicht einmal ein Antrag vorliegt? Dass das nun in die Gänge kommt, ist dagegen prima.

11205
bones hat geschrieben:Nun ja, Scheuer hätte die Impfstoffe immerhin schon vor der Genehmigung bestellt. :zwinker5:
Fraglich halt nur, ob er die richtigen bestellt hätte oder nur Kochsalzlösung.

11206
Bonno hat geschrieben:Merkel hatte diese Arbeitsgruppe schon Anfang Januar zusammengerufen (bereits da zeichnete sich die Impfstoffknappheit ab).

https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 31729.html
Ich schrieb doch "Taskforce zum Testen". Die gibt es erst seit gestern. Kommt ja auch überraschend, das Testthema so nach 12 Monaten in der Pandemie. :D

Aber positiv denken: die Taskforce hätte ja noch den dritten unfähigen Stooge haben können, unsere Weinkönigin Klöckner. :teufel:

11207
Steffen42 hat geschrieben:Ist ja auch alles keine Raketentechnik. Der komplizierte Teil war die Entwicklung des Impfstoffs. Jetzt geht es um Dinge, die sollte ein Hochtechnologieland hinbekommen.

Gerade hab ich ein aktuelles Chart gesehen, Stand heute. Ich pick mal nur 3 raus:

UK 30% (mind eine Impfung)
US 15%
DE 5%

Zum Schämen. Erbärmlich.

Ungarn liegt übrigens bei 8%, Serbien sogar noch besser. Gibt bestimmt auch dafür ganz viele tolle Entschuldigungen oder Erklärungen.
Irgendwie scheint dir heute etwas ganz böse über die Leber gelaufen zu sein, so kenn ich dich ja garnicht :zwinker5:
In deiner Liste fehlt noch Russland, der Weltretter: 2.7%

Ich weiss, ich kann dich nicht besänftigen, will ich eigentlich auch nicht. Finde das selbst schlimm genug, ABER bei den beiden unteren Beispielen weisst du selbst, dass das nichts war: wolltest du einen ungeprüften Impfstoff haben? Was würde es dann für ein Geschrei geben, den Leuten sind die Studien zu den anderen Impfstoffen schon nicht gut genug, weil zu schnell.
Wie oben von vinchris erwähnt: der Fehler liegt in dem Falle auch nicht an der EU/Deutschland/Spahn
Ich habe mir die Publikationen nicht selbst angeschaut, vll. kann Dirk_H was dazu sagen, aber von dem was ich dazu gelesen, würd ich mir das zweimal überlegen bzw. abwarten. Die 2.7% wirken für mich auch nicht gerade vertrauenserweckend. Warum impfen sie nicht erst ihr eigenes Land, Übersterblichkeit in Russland ist ja nicht gerade gering gewesen (https://www.welt.de/politik/ausland/art ... n-auf.html)

Und das Gezeter wäre hier auch groß, wenn wir (wie jetzt Italien anfängt, die USA aber vorgemacht haben) Exportbeschränkungen erlassen würden. Ich sehe UK und USA auch deutlich cleverer an, habe ich bzgl. USA vor Wochen schonmal vorgerechnet, aber Exportbeschränkungen fallen einem auch schnell auf die Füsse

@Dirk_H: Bzgl. Vergleichbarkeit von Ländern wie Brasilien/Südafrika hast du Recht, es gab aber auch andere Länder in gemässigteren Regionen, bei denene es trotz Sommer hochging. Nichtsdestotrotz denke ich auch, dass wärmere Temperaturen helfen werden

11208
Fjodoro hat geschrieben:Irgendwie scheint dir heute etwas ganz böse über die Leber gelaufen zu sein, so kenn ich dich ja garnicht :zwinker5:
Das ist nicht seit heute. Ich bin der Impforganisation gegenüber vom Start extrem negativ gegenüber eingestellt.
Impfung ist die einzige Chance, wie wir aus dieser Pandemie rauskommen. Und genau das wird vom Beginn an vermasselt. Und ich akzeptiere da auch keine Entschuldigungen mehr. Es war klar, dass Impfungen kommen werden und trotzdem entsteht der Eindruck, man hat sich nicht ausreichend vorbereitet und fährt auch dieses Thema auf Sicht.

Und natürlich läuft mir das über die Leber. Mir fällt nichts mehr ein, was ich meiner 88jährigen Schwiegermutter, die nach allen aufgestellten Kriterien jetzt mal dran wäre, erzählen soll, warum sie noch nicht mal einen Termin hat. Kannst Dir gerne mal in Niedersachsen diese albernen Webseiten anschauen ("Kein Impfstoff vorhanden", seit Tag 1 sehe ich da keine andere Meldung. Hotline erzählt dasselbe).

Schau Dir mal Berichte zu den Impfzentren an. Die drehen dort weitgehend Däumchen. Nicht, weil sie nicht wollten - die würden 24/7 impfen, wenn sie könnten.
Fjodoro hat geschrieben: In deiner Liste fehlt noch Russland, der Weltretter: 2.7%
Dass ich Serbien und Ungarn reingenommen habe, war reine Polemik. Über Russland brauchen wir nicht weiter diskutieren. Da glaube ich keine Zahl zu irgendwas.

11209
Steffen42 hat geschrieben:Fraglich halt nur, ob er die richtigen bestellt hätte oder nur Kochsalzlösung.
Er hätte auschliesslich bayerischen Impfstoff bestellt. Aus seinem Verkehretat fließen ja auch 24% nach Bayern, den Rest teilen sich die anderen Bundesländer.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11210
Steffen42 hat geschrieben:Das ist nicht seit heute. Ich bin der Impforganisation gegenüber vom Start extrem negativ gegenüber eingestellt.
Ich verstehe dich ja vollkommen, es kam mir nur heute um 500% erhöht vor.
Steffen42 hat geschrieben: Dass ich Serbien und Ungarn reingenommen habe, war reine Polemik. Über Russland brauchen wir nicht weiter diskutieren. Da glaube ich keine Zahl zu irgendwas.
Und das glaube ich dir. Das solltest du nur etwas kennzeichnen, da diese Polemik nicht jeder verstehen wird.

11211
Fjodoro hat geschrieben:
Und das Gezeter wäre hier auch groß, wenn wir (wie jetzt Italien anfängt, die USA aber vorgemacht haben) Exportbeschränkungen erlassen würden. Ich sehe UK und USA auch deutlich cleverer an, habe ich bzgl. USA vor Wochen schonmal vorgerechnet, aber Exportbeschränkungen fallen einem auch schnell auf die Füsse
Das war kein Alleingang von Italien, sondern wurde von der EU so beschlossen (s.Link).

"Zuständig für die Ausfuhrgenehmigungen ist der EU-Mitgliedstaat, in dem die für den Export vorgesehenen Impfstoffe produziert wurden. Die EU-Staaten holen vor Entscheidungen die Stellungnahme der EU-Kommission ein."
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11212
Fjodoro hat geschrieben:Ich verstehe dich ja vollkommen, es kam mir nur heute um 500% erhöht vor.
Ok. verstanden. Ich fahre bei dem Thema seit Ende Dezember innerlich Vollgas. Lasse es nur manchmal nicht hier ab, daher mag der Eindruck täuschen. :D
Komme heute noch nicht drüber weg, wie lausig dieses Anmeldeverfahren konzipiert ist.

Wo wir dabei sind: die Entscheidung, dass wir *nicht* auf maximale Zeit zwischen Erst- und Zweitimpfung setzen oder noch mehr pokern - wurde die eigentlich irgendwo nachvollziehbar getroffen? Und mit welcher Begründung?
Wenn die Sterblichkeit schon nach Impfung 1 erheblich sinkt, warum nicht mit Mann und Maus alles verimpfen was wir haben? Die Engländer machen das ja auch.

11213
bones hat geschrieben:Das war kein Alleingang von Italien, sondern wurde von der EU so beschlossen (s.Link).

"Zuständig für die Ausfuhrgenehmigungen ist der EU-Mitgliedstaat, in dem die für den Export vorgesehenen Impfstoffe produziert wurden. Die EU-Staaten holen vor Entscheidungen die Stellungnahme der EU-Kommission ein."
Jetzt bist du aber kleinlich, hast aber grundsätzlich Recht :wink: Mea culpa, hatte das heute Mittag zu schnell überflogen. Die Italiener haben das angeordnet und die EU hat dann zugestimmt.

11214
Steffen42 hat geschrieben:Ok. verstanden. Ich fahre bei dem Thema seit Ende Dezember innerlich Vollgas. Lasse es nur manchmal nicht hier ab, daher mag der Eindruck täuschen. :D
Komme heute noch nicht drüber weg, wie lausig dieses Anmeldeverfahren konzipiert ist.

Wo wir dabei sind: die Entscheidung, dass wir *nicht* auf maximale Zeit zwischen Erst- und Zweitimpfung setzen oder noch mehr pokern - wurde die eigentlich irgendwo nachvollziehbar getroffen? Und mit welcher Begründung?
Wenn die Sterblichkeit schon nach Impfung 1 erheblich sinkt, warum nicht mit Mann und Maus alles verimpfen was wir haben? Die Engländer machen das ja auch.
Lass es nur raus. Man sollte nichts in sich reinfressen. Du hast da mit Niedersachsen aber scheinbar auch den Jackpot getroffen.

Zu deiner Frage: weil das in den Studien so gemacht wurde (wobei auch das AZ ziemlich viel Mist gebaut hat und es sehr variabel war). Als die Engländer damit angefangen haben, waren viele Experten durchaus kritisch/ängstlich. Das Problem ist da aber nicht die Verringerung der Sterblichkeit, sondern der Langzeiteffekt, u.a. die Frage ob man sich dadurch weitere Escape-Varianten erschafft. Das Experiment ist noch nicht beendet, sieht aber glaube ich auch nicht ganz so schlecht aus. Das real-life Experiment ohne Impfung war in Südafrika und Brasilien leider nicht so erfolgreich

11215
Und noch eine inhaltliche Frage, die mich seit Tagen umtreibt. Nirgends eine Definition gefunden. Wie weißt man einen „tagesaktuellen Schnelltest“ nach? Mit nicht löslichem Edding das Datum auf den Test schreiben? Was zeigen die Tests denn an, wenn man negativ ist? Zeigt der sicher einen Unterschied zwischen ungebraucht, positiv und negativ? Ist das einheitlich zwischen den verschiedenen Fabrikaten?

Hatte noch keinen Test in den Händen.

11216
Steffen42 hat geschrieben:Und noch eine inhaltliche Frage, die mich seit Tagen umtreibt. Nirgends eine Definition gefunden. Wie weißt man einen „tagesaktuellen Schnelltest“ nach? Mit nicht löslichem Edding das Datum auf den Test schreiben? Was zeigen die Tests denn an, wenn man negativ ist? Zeigt der sicher einen Unterschied zwischen ungebraucht, positiv und negativ? Ist das einheitlich zwischen den verschiedenen Fabrikaten?

Hatte noch keinen Test in den Händen.
Da bin ich raus, hatte auch noch keinen in den Händen. Ergebnis aber wahrscheinlich 1 Strich = Test erfolgreich, 2 Striche positiv. Testzeitpunkt gute Frage. Ich frage mich zudem, wie man nachweist, dass man selbst ihn gemacht hat. Vielleicht kann das noch jemand ergänzend beantworten

11217
Fjodoro hat geschrieben:Da bin ich raus, hatte auch noch keinen in den Händen. Ergebnis aber wahrscheinlich 1 Strich = Test erfolgreich, 2 Striche positiv. Testzeitpunkt gute Frage. Ich frage mich zudem, wie man nachweist, dass man selbst ihn gemacht hat. Vielleicht kann das noch jemand ergänzend beantworten
Hab mal gesucht. Nichts gefunden, außer, dass man einen solchen nachweisen soll.

Gerade vor den Diskussionen, dass man damit in Aussicht stellt, Veranstaltungen für Geimpfte und Ungeimpfte mit Schnelltest freigeben will, muss sich doch mal jemand konkret Gedanken gemacht haben, wie das rein logistisch funktionieren soll. Vor Ort überwacht zu testen halte ich für völlig unrealistisch, sobald da eine gewisse Menge an Leuten zusammenkommt.

11218
Ja, ich hatte was von Kopplung ans Handy gelesen. Aber mehr eine Idee als durchdacht.
Tests sind hier mit Kontrolle und positiv, also erkenntlich ob verwendet oder nicht. Doku, wenn nicht zentral durchgeführt, läuft dann echt über Beschriften mit Marker. :peinlich:

Corona und Nike

11220
Wegen Corona bbenötigt man mehr Sport, jetzt ein Paar richtige Nike ist bestimmt schöner! :daumen: The Ideal Nike Air Max Sneakers To Purchase In 2021
Initially designed in the mid-1980s by Nike campus architect Tinker Hatfield, the premise of exposing the company's decade-old Air cushioning technology became a turning point for the Swoosh. Pairs of this Easter-themed Air Max 95 are anticipated to arrive fairly soon – presumably before the huge day – so hold a close eye on Nike and chosen Swoosh stockists. All through all of CLOT’s work with Nike and Jordan, there is a basic connection to his Chinese culture, irrespective of whether it be an homage to the terracotta army, luxe silk materials, or something as straightforward as foot reflexology. Back in 2006, Edison Chen and his Hong Kong-based streetwear label, CLOT, teamed up with Nike for the initial time, making a single of the most exclusive iterations of the Air Max 1 ever. Now 15 years later, Chen and the Swoosh are bringing the “Kiss of Death” Air Max 1 back to celebrate its 15th anniversary. We keep track of enjoyable holidays and special moments on the cultural calendar — giving you exciting activities, deals, neighborhood events, brand promotions, and other exciting techniques to celebrate.
The notion of encapsulating Air into a cushion was initially thought up by Marion Franklin Rudy, an aerospace engineer. He presented his concept to Nike founder Phil Knight in 1977, who was really intrigued by the notion soon after testing a prototype running shoe. Air cushioning was applied in Nike running footwear as far back as 1978 with the Air Tailwind operating shoe. 1997's Air Max 97 was inspired by high-speed Japanese bullet trains. It was introduced with a sleeker, metallic silver colorway that contained a practically complete-length visible air unit. Uppers function three reflective lines made of 3M Scotchlite material.
As an alternative, she customized a sneaker, leaving other people hoping she’d lend her customization capabilities to their shoe game subsequent. More than the next seven years, she’d design mostly Nike sneakers for others, which she believes helped her land a chance to collaborate with the sneaker brand this year. 1 of the ideal points about the air max 1s are the sheer assortment of the line itself.
Like the Air Max 1 but less weighty, Nike tweaked its effective silhouette with EVA foam for a brand-new feel. Gregg Bell at The Tacoma News Tribune breaks down Pete Carroll's comments on Seahawks tight finish Will Dissly and running back C.J. March 26 is apparently a much more important day than I originally believed. Contrary to well-liked belief, National Spinach Day is not the only issue to be celebrated on that certain day of the year. Shoe enthusiasts, otherwise known as 'sneakerheads,' will inform you that March 26 is Nike Air Max Day and it really is just as significant to mark your calendars for as April Fool's Day. The Nike Air Max 90 is no stranger to exclusive designs, getting been recreated in both building and tooling.[ATTACH=CONFIG]79081[/ATTACH]

11221
Fjodoro hat geschrieben:Irgendwie scheint dir heute etwas ganz böse über die Leber gelaufen zu sein, so kenn ich dich ja garnicht :zwinker5:
In deiner Liste fehlt noch Russland, der Weltretter: 2.7%
Ja. Fehlt. Dort sind die Läden offen. Schwimmhallen und Kinos auch. Einen kritischer Blick auf die Zahlen lohnt sich.

Von einem Team aus Wuhan wurde ich um Hilfe gebeten. Das Webmeeting ging gestern von 13.00 Uhr - 17.00 Uhr. Deutscher Zeit. Die treten so richtig wieder auf das Gaspedal. Selbst die nun eher höflichen und nicht als Regierungskritiker bekannten Chinesen hatten da nur mitleidige Worte übrig und halten die Deutschen Politiker für beknackt. :klatsch:
Keep smiling, be optimistic, do something good...

11222
Steffen42 hat geschrieben: Hatte noch keinen Test in den Händen.
Ich hatte bisher auch keinen solchen Schnelltest in den Händen.
Gestern im TV erklärte ein Virologe was solch ein negativer Test aussagt.
Immerhin ist ja ein Großerteil der Infizierten symptomlos.

Wenn der Test negativ ist, bedeutet dies, dass man zum Testzeitpunkt eine zugeringe Virenlast besass um ein positives Testergebniss zu erlangen.
Er (der Virologe) geht davon aus, dass man mit einem negativen Test ungefähr 3h sicher sein kann, selbst bei einer frischen Infektion keinen anderen zu infizieren.

Um ganz sicher zu gehen, müsste ich also alle 3h überprüfen ob ich nicht doch infiziert bin und meine Virenlast inzwischen den Schwellenwert überschreitet und ich andere gefährde...
:klatsch:

In wenigen Situationen mag der Aufwand ja gerechtfertigt sein aber im Alltag reicht mir auch weiterhin die Einhaltung der Hygieneregeln.
Bild

11223
M.Skywalker hat geschrieben:Selbst die nun eher höflichen und nicht als Regierungskritiker bekannten Chinesen hatten da nur mitleidige Worte übrig und halten die Deutschen Politiker für beknackt. :klatsch:
Hatte ein paar Kollegen, die haben an Stelle über die Geschäftsleitung über das Kantinenessen gemeckert.

Knippi

11224
Hier mal wieder ein Video zur Bürokratie-Vollbremsung in DE https://www.spiegel.de/panorama/der-pro ... 1a3eadea01

Mittlerweile kann ich einige Entscheidungen welche getroffen werden nicht mehr nachvollziehen. Schnelltests werden keine Wende bringen in dieser Lage. Zurück zur normalität kommen wir entweder durch Impfungen, ein hoch wirksames Medikament oder Therapien.
Wahrscheinlich könnte es sein, dass durch Schnelltest mehr Infektionen aufgedeckt werden und die Fallzahlen dadurch wieder steigen. Diese werden einen weiteren Teil dazu beitragen die Dunkelziffer etwas geringer zu halten.

Am letzten Samstag habe ich einen Kommentar in unseren örtlichen Käseblatt abgegeben, worin sich zum AZ geäußert wurde den viele offenbar nicht möchten. Ich sprach darin die typisch deutsche Haltung an "wer noch nicht an der Reihe ist, kommt nicht dran". Derzeit wird sich krampfhaft an die Gruppe 1 gehalten, wofür überwiegend nur BiontechPfizer oder Moderna in Frage kommt, und der AZ in den Impfzentren ist am vergammeln. Nur wenige erhalten AZ und das ist überwiegend Personal aus Arztpraxen (wie meine Schwägerin), Pflegediensten oder des Rettungsdienstes. Nebenwirkungen traten bei ihr übrigens kaum auf und die auch nur sehr gering.

Jetzt wird sich weiterhin Krampfhaft daran festgehalten die Gruppe 1 durchzubekommen um sich strikt an die Reihenfolge zu halten und lassen AZ nun auch für Personen >65 Jahren zu.
Kein bisschen flexibilität zu erkennen, indem man nun einfach die Personen 60-65 Jahren zur Impfung Einlädt, nebenher noch Lehrer und Betreuer, Polizei und Feuerwehr. Solange AZ da ist, immer rein in den Mensch... da ist es besser aufgehoben anstatt im Kühlschrak rumzugammeln oder schlimmstenfalls entsorgt werden muss.

Insbesondere Hausärzte sind ein Schlüssel zum Erfolg, denn die kennen ihre Impfnötigen Patienten meistens besser als eine Telefonhotline oder Computersystem. So wie ich meinen Hausarzt kenne wäre, die Schwiegermutter vom Steffen da bereits mit der zweiten Nadel versorgt gewesen.

Am Montag machte mir eine Skandalschlagzeile der örtlichen Zeitung wieder klar, wie empfindlich auf die strikte Reihenfolge der Impfungen reagiert wird. Leider bringt ein Link an der Stelle nix, denn das ist ein "Bezahlartikel". Im wesentlichen ging es um die Verimpfung von Restdosen an ein paar Feuerwehrleute, welche ja eigentlich der Gruppe 3 angehören. Zumindest hat der Krisenstab des Kreises ja ein Konzept wohin mit übriggebliebenen Dosen. Passt aber nun auch nicht jedem und die Personen nenne ich mal "unfreiwillige Impfdrängler". Mir hingegen ist es egal wer etwas erhält, Hauptsache im Menschen und nicht in der Tonne.
Ältere und Kranke vorweg, eigentlich dann Kinder und irgendwann die Erwachsenen. Relevante Gruppen wie Ärzte und das Personal sowie Pflegekräfte mit höherer Prio, logisch.
Es ist wirklich ätzend wie teilweise reagiert und gehandelt wird. Schlussendlich ist es wichtig, viele Personen Immun zu bekommen. Mumps, Masern, Röteln und Polio sind hierzulande ja Glücklicherweise auch so gut wie besiegt worden.

Grüße Jens

11225
M.Skywalker hat geschrieben:Selbst die nun eher höflichen und nicht als Regierungskritiker bekannten Chinesen hatten da nur mitleidige Worte übrig und halten die Deutschen Politiker für beknackt. :klatsch:
Könnte vielleicht auch daran liegen, dass sich das "Mitleid" und die Hinweise Eurer chinesischen Kollegen nicht auf China bezogen ...

11226
RedDesire hat geschrieben: Mittlerweile kann ich einige Entscheidungen welche getroffen werden nicht mehr nachvollziehen. Schnelltests werden keine Wende bringen in dieser Lage.
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Erörterung Deiner Sicht. In vielen Teilen würde ich Dir zustimmen. Das schreibe ich schon deswegen vorweg, weil mit dem Fokus auf den kleineren Dissens der falsche Eindruck entstehen würde.

Beim Thema Schnelltests bin ich etwas anderer Meinung. Ich sehe diese zwar nicht als Lösung, aber als einen Baustein, um die Rückkehr in eine normales Leben etwas zu beschleunigen. Man sollte hier auch unterscheiden zwischen Schnelltests und Selbsttests. Letztere mögen in den Studien ganz passabel abschneiden. In der Realität ist aber jeder Test nur so gut wie die Durchführung. Um nun sicher zu sein, daß man beim Besuch der älteren Familienmitgliedern oder auch Freunden niemanden ins Risiko bringt, kann das ein angemessenes Mittel sein. Das würde ich für mögliche Einkäufe, Restaurant Besuche, etc. stark einschränken. Hier sehe ich eine Aufforderung zum Moral Hazard. So ein Test muss von einem Dritten kommen. Es gibt hier verschiedene Lösungsansätze. Der Test vor der Innenstadt, das Testat von einem zugelassenen Tester. Das wäre alles leicht umsetzbar. Es muss aber klar sein, daß ein Test nur dann hilft, wenn der Getestete nicht der Richter ist. Wo man einen starken persönlichen Bezug hat, ist die wahrgenommene moralische Selbstverpflichtung sicher deutlich höher als gegenüber der Allgemeinheit. Daher sehe ich die Selbsttests bei allen Einschränkungen als Hilfe für den privaten Bereich. Als Mittel, um sich für die Allgemeinheit freizukaufen, taugt es wohl eher nicht. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
nix is fix

11227
RedDesire hat geschrieben:Insbesondere Hausärzte sind ein Schlüssel zum Erfolg, denn die kennen ihre Impfnötigen Patienten meistens besser als eine Telefonhotline oder Computersystem.

Ja, es wird natürlich nicht ohne Hausärzte (und die Ärzte in größeren Firmen) gehen. Aber ich kenne auch Fälle aus meiner Familie, in denen die Hausärztin einerseits immer mal wieder von einer angeblich sinnvollen Impfung redet, dann aber den entsprechenden Impfstoff "gerade zufällig" nicht hat. Da vertraue ich lieber auf das Impfzentrum - doch ich lebe auch nicht im ländlichen Raum, wo das nächste Zentrum eine Stunde entfernt und nur mit dem Auto erreichbar ist.

Was die "Impfdrängler" angeht: Kaum jemand würde sich darüber aufregen, wenn sich die Zahl der Fälle in Deutschland, in denen ganz zufällig ein Landrat, Abgeordneter ... oder der 16-jährige Sohn eines AfD-Fraktionsvorsitzenden einen "Schuss" bekommen haben, an den Fingern einer Hand abzählen ließe. Aber dem war ja nicht so.

Und zum Thema "Spiegel" - da wurde doch heute Morgen tatsächlich ein ganz klein wenig Selbstkritik an der Presse geübt. Huch? Nein, natürlich nicht an den Autoren des eigenen Hauses; man prangert lieber eine andere Zeitung an. :D Langsame EU-Institutionen? Passt offenbar in die "Spiegel"-Diktion, auch wenn andere Mitgliedstaaten der EU, die ja aus den gleichen Kanälen versorgt werden, inzwischen Quoten bei vollständig Geimpften haben, die signifikant höher als die hierzulande sind. Auch der Satz "Warum die deutsche Behörde glaubte, es besser zu wissen als ihre Kollegen in Großbritannien oder bei der europäischen EMA, die den Impfstoff wissenschaftlich begründet schon vor Wochen auch für Ältere freigaben, bleibt ihr Geheimnis" ist erstaunlich. Denn weil die AstraZeneca-Studien kaum Ältere einbezogen hatten, wurde der AZN-Impfstoff in mehreren europäischen Ländern zunächst mit Altersbegrenzungen zugelassen. Die Begründung wie auch die Tatsache, dass in manchen EU-Mitgliedstaaten sogar eine Altersgrenze von 55 eingeführt wurde, mag dem werten Herrn Feldenkirchen entgangen sein. Seine Frustration kann ich nur zu gut nachvollziehen, aber Polemik und Halbwahrheiten helfen letztlich auch nicht weiter.

11228
ruca hat geschrieben:Die Meldungen häufen sich, das macht sie aber nicht richtiger.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... r-101.html

Mehr als Einzelfälle sind nicht bekannt.
Zitat:
-----------
Der ARD-faktenfinder hat bei den größten deutschen Universitätskliniken und Lehrkrankenhäusern nachgefragt,...
--------

Knallhart recherchiert. Was hat man denn von der Berliner Charité, Uni-Klinikum Erlangen, Hamburger Universitätsklinikum Eppendorf, Unklinik Freiburg, etc. als Antwort erwartet. "Wir schmeißen jeden Abend Impfdosen weg, weil wir die Orga nicht hinkriegen?"

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

11230
klnonni hat geschrieben: Wenn der Test negativ ist, bedeutet dies, dass man zum Testzeitpunkt eine zugeringe Virenlast besass um ein positives Testergebniss zu erlangen.
Er (der Virologe) geht davon aus, dass man mit einem negativen Test ungefähr 3h sicher sein kann, selbst bei einer frischen Infektion keinen anderen zu infizieren.
Sogar das ist in der Pauschalität falsch, es gibt ja keine 100% Sicherheit.

Hier gibt es eine schöne Grafik vom RKI:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

Spannend finde ich, dass die Real-Life-Aussagekraft eines einzelnen Schnelltests davon abhängt, wie verbereitet das Virus aktuell ist.

Wenn in einer Testgruppe 10% infiziert sind, dann hat statistisch gesehen ein negativer Test eine Gefahr von 2,2% dass man doch infiziert ist. Wenn 1% infiziert ist, ist die Gefahr 0,2% usw.

Im Moment sind PCR-getestet 0,14% der Bevölkerung infiziert (117.000 aktive Fälle). Mit Dunkelziffer vermutlich irgendwas im Bereich um 1%, also würden die 0,2% Restrisiko gut passen.

Klingt auf den ersten Blick gar nicht so schlecht und für kleine Treffen durchaus geeignet. Wenn man dann aber anfägt, große Gruppen zu bilden, wird das Restrisiko, das ein Infizierter dabei ist auf einmal groß:

Bei 30 Personen (=volle Schulklasse) ist es dann schon bei 6%. Bei 100 Personen 18%, bei 200 Personen 33% und die 50:50-Chance wird bei 350 Personen geknackt...
Das soll jetzt kein "Verteufeln" sein.

Ohne Test sähen die Zahlen so aus:
Die 6% hätte man schon bei 6 Personen erreicht, bei 30 Personen 26%, bei 100 Personen 74%.

Das "Freitesten" ist also ein sehr spannendes Werkzeug, um mehr zu ermöglichen als bisher. Es ist aber kein Weg für die komplette Freigabe - auch wenn sich jeder alle 3 Stunden testen würde...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

11231
ruca hat geschrieben:
Hier gibt es eine schöne Grafik vom RKI:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

Spannend finde ich, dass die Real-Life-Aussagekraft eines einzelnen Schnelltests davon abhängt, wie verbereitet das Virus aktuell ist.
.
Der Vergleich ist aber etwas realitätsfern : Ausgangsüberlegung: 1000 von 10.000 sind tatsächlich infiziert. Klar kann man danach die Aussage treffen, 200 mit negativem Testergebnis sind dennoch infiziert und bleiben unentdeckt. Aber: wo gibt es eine Infektionsquote von 10 % ? Das ist allenfalls eine theoretische Berechnung.

11232
Ein Bericht aus dem Impfzentrum Berlin Tegel:

Hier sind alleine bis Ende der letzten Woche 40.000! Impftermine verfallen, weil die Einladungen noch nicht verschickt waren.

Nachzulesen hier:
https://www.bz-berlin.de/berlin/reinick ... -verfallen


Zumindest haben wir privates Glück:
Mein Sohn erhielt nun seinen Impftermin kommende Woche, auch AZ. Er ist Doktorand an der Charité. Was sind wir froh. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11233
Bonno hat geschrieben:Der Vergleich ist aber etwas realitätsfern : Ausgangsüberlegung: 1000 von 10.000 sind tatsächlich infiziert. Klar kann man danach die Aussage treffen, 200 mit negativem Testergebnis sind dennoch infiziert und bleiben unentdeckt. Aber: wo gibt es eine Infektionsquote von 10 % ? Das ist allenfalls eine theoretische Berechnung.
Das ist es nur solange man mit dem Schnelltest nur "anlasslos" kontrolliert.
Bei Ausbrüchen innerhalb einer Gruppe gab es diverse Male schon Quoten deutlich über 10% Infizierter und hier wäre ein "Freitesten" per Schnelltest fatal.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

11234
Noch ein Hinweis zu dem in jenem "Spiegel"-Video beworbenen :zwinker5: Winfried Stöcker (Euroimmun): Mit dem möchten offenbar viele in der Lübecker Region wenig zu tun haben, s. hier. Kann ich nachvollziehen – aber das sollte kein Grund sein, einen möglichen Impfstoff unter den behördlichen Teppich zu kehren.

Was ich nicht so ganz verstehe: Wieso tut er sich nicht mit Partnern aus der pharmazeutischen Industrie zusammen? Gerade wenn es ihm nicht darum geht, mit der Vakzine Geld zu machen (was ihm ja hoch anzurechnen ist), sollte das doch machbar sein ...

11235
vinchris hat geschrieben:Noch ein Hinweis zu dem in jenem "Spiegel"-Video beworbenen :zwinker5: Winfried Stöcker (Euroimmun): Mit dem möchten offenbar viele in der Lübecker Region wenig zu tun haben, s. hier. Kann ich nachvollziehen – aber das sollte kein Grund sein, einen möglichen Impfstoff unter den behördlichen Teppich zu kehren.
Ich staune nicht, dass er nach solchen Aussagen nicht mehr ernst genommen wird:

https://www.winfried-stoecker.de/blog/l ... menfassung
Wir hoffen, bald einen Hersteller zu finden, der das Antigen öffentlich anbietet – es ist ja noch kein Impfstoff, den er zulassen müsste. Denn eine Zulassung würde zu viel Zeit beanspruchen, in Deutschland bestimmt Jahre. Aber man bedarf in der aktuellen katastrophalen Situation keiner langwierigen Doppelblindversuche, um Unterschiede in der Wirksamkeit genau herauszuarbeiten. Man impft die ersten tausend Probanden (am besten mit dem Lübecker Verfahren), und macht sie gleich immun. Wenn das gut geht, kommen zehntausend Leute dran, und dann der Rest.
Was, wenn kein Impfstoff und damit notwendige Zulassung soll das Zeug dann sein? Nahrungsergänzung? :hihi:

Wir haben das Glück, dass es regulär zugelassene Impfstoffe gibt und weitere vor der Tür stehen. Da muss man über so einen Mist, der das ohne vernünftige Zulassung lösen will, gar nicht erst nachdenken.

Auf dem Stand "Impfstoff funktioniert im Prinzip, ist aber noch nicht erprobt" dürften weltweit hunderte Impfstoffprojekte stehen. Aber selbst bei der umstrittenen Sputnik-Zulassung in Russland war man weiter....
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

11236
Dem Stöcker sollte man nun auch nicht zu viel Gewichtung geben, damit sollte nur ein Beispiel angestoßen werden, wie ein Behörden-Apparat zu mancher Sturrheit neigt. Beim von Bosch entwickelten Öko-Diesel lief das wohl in ähnliche Richtung... Anyway.

Beruflich bedingt musste ich mich als Reiserückkehrer ja schon einige male testen lassen. Manchmal habe ich PCR gewählt, andere male Antigen-Test. Insbesondere als das Aufgekommen ist mit der Testpflicht gab es schlussendlich keinerlei Kontrolle Behördlicher Organe.
Beispiel: Aus Spanien kommend benötigte man einen negativ-Test, nicht älter als 48h, zur Einreise nach Deutschland. Dieser wurde vor Ort am Tag vor der Abreise durchgeführt. Aus Valencia nach Frankfurt kommend erhielt ich während der Wartezeit für den Anschlussflug das Testergebnis in der spanischen Gesundheits-App. Online habe ich schließlich noch diesen Rückkehrerbogen ausgefüllt, somit sollte man eigentlich beim Gesundheitsamt gemeldet sein. Am zielflugplatz in Hannover raus aus dem Vogel, Gepäck abgeholt und ab ins Taxi nach Hause. Keinerlei Kontrolle.
Das selbe Spiel mit einem Flug aus Chicago. Leider fiel der Anschlussflug aus, also zurück von Frankfurt mit der Bahn. Auch hier keinerlei Kontrollen.
Ein Kollege vom mir meldet sich Mittlerweile nicht mehr als Rückkehrer an.

In Spanien gibt es Auslasskontrollen, ebenfalls Amsterdam. Um in die USA zu fliegen benötigt man vorab ein negatives Testergebnis, sonst kommt man nicht in den Vogel.

Vielleicht wurde ich missverstanden, aber Schnelltest halte ich auch für einen Baustein, insbesondere zur Aufdeckung der Dunkelziffer, sofern keine "Manipultation" vorliegt (Eigenverantwortung). Aktuell gibt es offenbar kein zugelassenes Medikament, allerdings mehrere wirksamer Impfstoffe. Diese sind aktuell das Mittel der Wahl, ist verfügbar und könnte im großen Stil verimpft werden, wenn man denn wollte.
Und genau das geschieht einfach nicht. Das leuchtet mir gerade nicht ein warum wir auf mehreren hunderttausend, wenn nicht gar Millionen Impfdosen sitzen, die nicht verteilt werden.

Grüße Jens

11237
RedDesire hat geschrieben: (Eigenverantwortung)
Ja, bei einem Großteil der Bevölkerung vorhanden. Hoffen wir, dass diese genügt, um die Idioten auszugleichen.


allerdings mehrere wirksamer Impfstoffe. Diese sind aktuell das Mittel der Wahl, ist verfügbar und könnte im großen Stil verimpft werden, wenn man denn wollte.
Und genau das geschieht einfach nicht.
Nein?

Immerhin bisher über 7 Mio Impfungen.
https://impfdashboard.de/
Das leuchtet mir gerade nicht ein warum wir auf mehreren hunderttausend, wenn nicht gar Millionen Impfdosen sitzen, die nicht verteilt werden.
Das große Hauptproblem ist halt, dass den Herstellern und Lieferketten nicht ausreichend getraut wird um sofort alles zu verimpfen und nix für die Zweitimpfungen zurückzuhalten.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

11238
Geht doch - pragmatisch und unbürokratisch :daumen:

"Wie es fix gehen könnte, zeigt die Stadt Krefeld in NRW. Dort wurden am Dienstag kurzerhand 600 Beschäftigte von Schulen und Kitas mit kurzfristig erhaltenen und nicht eingeplanten AstraZeneca-Dosen geimpft - sechs Tage vor dem landesweiten Impfstart für diese Gruppe."
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11239
ruca hat geschrieben:Das ist es nur solange man mit dem Schnelltest nur "anlasslos" kontrolliert.
Bei Ausbrüchen innerhalb einer Gruppe gab es diverse Male schon Quoten deutlich über 10% Infizierter und hier wäre ein "Freitesten" per Schnelltest fatal.
Das bedeutet was? Keine Schnelltests, weil zu unsicher? Weiterhin lockdown?

11240
bones hat geschrieben:Geht doch - pragmatisch und unbürokratisch :daumen:

"Wie es fix gehen könnte, zeigt die Stadt Krefeld in NRW. Dort wurden am Dienstag kurzerhand 600 Beschäftigte von Schulen und Kitas mit kurzfristig erhaltenen und nicht eingeplanten AstraZeneca-Dosen geimpft - sechs Tage vor dem landesweiten Impfstart für diese Gruppe."
Finde ich gut. Ich frage mich allerdings, wie man "nicht eingeplante" Dosen kurzfristig erhalten hat. Vom Laster gefallen? Oder gibt es mittlerweile eine Art "Börse": Wir haben Impfstoff über, wer braucht? Wäre auch ein Fortschritt.

11242
Bonno hat geschrieben:Finde ich gut. Ich frage mich allerdings, wie man "nicht eingeplante" Dosen kurzfristig erhalten hat. Vom Laster gefallen? Oder gibt es mittlerweile eine Art "Börse": Wir haben Impfstoff über, wer braucht? Wäre auch ein Fortschritt.
Impfstoff über? Dann muß man offensichtlich nicht nach Ungeimpften fragen und suchen. Und wozu sich fragen, wo mehr als geplant herkommt? Ärmel hoch und rein. Viel Fragen tun nur die Bürokraten.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11243
Steffen42 hat geschrieben: Und natürlich läuft mir das über die Leber. Mir fällt nichts mehr ein, was ich meiner 88jährigen Schwiegermutter, die nach allen aufgestellten Kriterien jetzt mal dran wäre, erzählen soll, warum sie noch nicht mal einen Termin hat. Kannst Dir gerne mal in Niedersachsen diese albernen Webseiten anschauen ("Kein Impfstoff vorhanden", seit Tag 1 sehe ich da keine andere Meldung. Hotline erzählt dasselbe).
Ich drücke die Daumen Steffen!
Bei meiner SchwieMu 86 hat das von Anmeldung, bzw. Platz auf der Warteliste bis zum ersten Termin läppische 34 Tage gedauern, 21 Tage später den 2..
Das wird uns zumindest im Haus ab Ende April endlich ein wenig Druck nehmen, besonders bei meiner Frau. Sie als Physio, Masseurin, Lymp etc. ist ja systemrelevant, aber den Berufszweig beachtet seit Beginn keine Sau.
Der AZ wäre für die Berufsgruppe auch mal was, aber die "bearbeiten" ja nur Kranke und Krebspatienten und keine Kinder......
Meine Mum 81 stand 2 Tage vor meiner SchwieMu auf der Warteliste, bis jetzt keinen Piep gehört oder gesehen.
Oh du schönes Nds.

11246
ruca hat geschrieben: Das große Hauptproblem ist halt, dass den Herstellern und Lieferketten nicht ausreichend getraut wird um sofort alles zu verimpfen und nix für die Zweitimpfungen zurückzuhalten.
Eigentlich wollte ich hier nicht so ausufern, weil es doch ein sehr empfindliches Thema ist. An der Stelle stimme ich dir zu, denn ich vermute auch, dass Dosen zurückgehalten werden. Ich kann durchaus verstehen eine gewisse Pufferreserve vorzuhalten um 2-3 ein Lieferproblem oder Produktionsausfall vorzuhalten, allerdings stelle ich eine vollständige Rückhaltung der 2. Impfung in Frage. Hier muss auch das Vertrauen zu den Herstellen mit ihren Lieferketten gegeben sein.

Grüße Jens

11247
Antracis hat geschrieben: Wobei ich ehrlich gesagt zunächst gedacht hatte, dass die Meldung selbst, also dass Scheuer jetzt Teil der Impfungs-Taskforce sei, vom Postillon ist. :D
Evtl. passt es ja. Scheuer eilt jedenfalls nicht der Ruf voraus, zögerlich im Abschließen von Verträgen zu sein. :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

11249
Ich hätte nie gedacht, daß dem Alex Dobrindt mal jemand das Wasser reichen könnte. Da hat der Andi mich aber schnell eines Besseren belehrt. War übrigens nicht meine erste völlig falsche Einschätzung zu politischen Entscheidern. Als Bush Jr. Präsident wurde, habe ich mir die Augen gerieben. Aber die Jungs und Mädels haben mich mit seiner Wiederwahl noch mehr überrascht. Und dann war klar, daß hier der Peak überschritten sein musste. Was acht Jahre später kam... naja lassen wir das :P
nix is fix

11250
leviathan hat geschrieben:Ich hätte nie gedacht, daß dem Alex Dobrindt mal jemand das Wasser reichen könnte.
Warte mal ab, was sich da in Bayern derzeit warm läuft. Der Trend ist klar erkennbar und macht mir Angst. Speziell wenn man solchen Typen unsere wichtigsten Zukunftsthemen wie Breitbandausbau und Mobilitätsstrategie anvertraut.

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“