Banner

Corona und der Sport

3201
Ich bin, was diese Masken angeht, die kuhlste Sau wo gibt. Das Ladengeschäft verlassend nur an einem Ohr abgehakt und das Teil lässig dem Spiel des Windes ausgeliefert.
Kommentar eines kleinen Jungen: "Mama, was hat der Mann da?".

Muss dem Joop aus Bornstedt wohl 'ne email schicken?

So jetzt Feuer frei auf mich, Ihr Virtulogen.

Knippi

3202
Ich finde die Erkenntnisse des Rechtsmediziners, Prof. Klaus Püschel aus Hamburg, UKE recht interessant. Obduktion von 65 Corona Verstorbenen und alle litten unter Vorerkrankungen:


https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... krankungen

https://www.forschung-und-lehre.de/fors ... ngen-2714/

Bisher mied man Obduktionen von Corona Toten, weil die Ansteckungsgefahr zu hoch erschien. Jetzt ist man auf dem Standpunkt, dass viel mehr Obduktionen erfolgen müssen um Rückschlüsse und Lehren hieraus zu ziehen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



3203
Immerhin hat sich die Einstellung der Menschen zu solchen Masken (vor allem denen, die man trägt, um andere zu schützen) inzwischen geändert. Oder sie ist dabei, sich zu ändern. Wo ich lebe, wohnen auch sehr viele Asiaten, die ja schon lange mit den Dingern herumlaufen, wenn sie erkältet sind. Fand ich immer eher amüsant, aber es hat ja tatsächlich was für sich.

Mein Problem mit den Dingern ist vor allem: Kriegen wir es hin, dass wir - bei mehr als sehr kurzem flüchtigen Kontakt - noch Mindestabstände einhalten? Denn eigentlich wäre "Distancing" ja weiterhin wichtiger als "Masking" ...

3204
Isse hat geschrieben:Ein Anruf in der Apothke durch meine Eltern erbrachte den Hinweis, dass FFP2 Masken dort verfügbar wären. Stück 14,99 €. Wenn man bedenkt, was die die FFP2 Masken im Baumarkt vor Conona noch an Stückwaren kosteten ...
Ganz schön teuer für Ein- bis Dreiwegprodukte. Wobei, einmal reingeniest, muß man sie schon austauschen. Kann also sein, dass man mehrere Masken am Tag braucht. Arme Allergiker....

"Bei FFP-Masken funktioniert diese Form der Wiederaufbereitung nicht in jedem Fall: Masken mit CE-Kennzeichnung sowie Masken aus China können auf 70 Grad erhitzt werden. Bei Masken ohne CE-Kennzeichnung, etwa aus den USA, Kanada, Australien oder Japan, könnte der Kunstofffilter durch die Hitze beschädigt werden, hier ist also eine Wiederaufbereitung nicht zu empfehlen. Generell sollten FFP-Masken nur maximal drei Mal wiederaufbereitet werden."

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher ... en150.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3205
Isse hat geschrieben:Ich finde die Erkenntnisse des Rechtsmediziners, Prof. Klaus Püschel aus Hamburg, UKE recht interessant.
Hmm, das sagt Püschel ja schon seit mehr als zwei Wochen. (Vielleicht auch noch länger, keine Ahnung.) Andererseits gibt es ja in einigen europäischen Ländern/Regionen, wie etwa die Zahlen von euromomo.eu zeigen, durchaus ein deutliches Ansteigen der "Gesamtmortalität". Insofern ist es (bin kein Mediziner) sicher sinnvoll, Püschels Ansatz weiter zu verfolgen. Aber das ändert ja wenig an den möglicherweise zu erwartenden Gesamtzahlen. Und schon beim Hinweis auf Bluthochdruck werde ich etwas skeptischer - seitdem die AHA die Schwellenwerte für behandlungsbedürftigen Hochdruck in den USA vor gut zwei Jahren gesenkt hat. Honni soit ...

3206
"Leidet" man unter Vorerkrankungen? Wenn etwas individuell ist, dann das. Gut Bluthochdruck, Diabetes, Rheuma, nur als drei Beispiele, das sind alles Risikofaktoren, mit denen viele bestens und auch lange leben können, so sie gut behandelt werden. Und eine durchschnittliche Zahl an Jahren, die Senioren im Altenheim leben ist auch nur der Durchschnitt. Ich würde mir nicht anmaßen, die Qualität und Wichtigkeit der Monate bis Jahre beurteilen zu wollen, die diese Menschen noch leben dürfen. Sterben eventuell nur soviel Menschen in Altenheimen (sind ja auch nur wenige bekannte Hotspots) weil dort Hygienischeregeln nicht ausreichend beachteten wurden? Was ist mit den Millionen Senioren, die zu Hause leben und die nur deshalb nicht erkranken, weil sie und deren Verwandte die Kontaktregeln beachten? Genau die halte ich für sehr stark gefährdet, wenn alles wieder zu rasch gelockert wird. Ja auch uns kotzt es an, noch längere Zeit nicht mit SchwieMu feiern und wasauchimmer zu können! Wir wollen sie aber noch laaange lebend haben und sie natürlich erst recht :wink:

Gruss Tommi

3207
Apropos Vorerkrankungen. Bei uns in der Nachbarschaft wohnt eine junge Frau, die von Geburt an kaum hören kann. Für die sind Lippen und Mimik des Gegenüber sehr wichtig, um ihn verstehen zu können. Bei allen Fernsehansprachen zum Thema gibt es neuerdings Gebärdendolmetscher, an der Fleischtheke wohl eher nicht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3208
Hier hat Corona mittlerweile ein Gesicht bekommen: Eine Arbeitskollegin von mir ist am Osterwochenende daran verstorben.
Der unnötige Schaden durch Kriegsgewinnler und unter Ihnen voran die Internet Medien ist schon groß genug. Viel leiden offensichtlich schon unter Demenz. Ausgangspunkt der extremen Einschränkungen des öffentlichen Lebens waren:

-Vermeidung des exponentiellen Anstiegs von Erkrankungen
-Vermeidung der Überlastung des Gesundheitswesens
-Vermeidung von erhöhten Todesfällen mit Basis von ca. 20 ... 25 Tausend Fällen in einer schlimmen Grippesaison

Seit 40 Tagen fällt die Zahl der Neuerkrankungen. Wahrscheinlich ist nun doch bereits ein großer Teil der Bevölkerung gegen Corona durch die ganz normalen Corona-Grippewellen immun. Wenn es richtig war bei rot auf die Bremse zu treten muss man bei grün auch wieder anfahren.

Leichte Schläge auf den Hinterkopf fördern ja bekanntlich das Denkvermögen. In Berlin brauch man die Masken beim Einkaufen nicht - in Gegenden mit geringsten Infektionsraten aber doch. Möglicherweise würde da dem einen oder anderen Politiker ein Satz rote Ohren wieder zur Vernunft bringen. Zwar blieb uns das eine oder andere Übel erspart - in Italien wurden wohl tatsächlich die Kranken von zu Hause ins Pflegeheim gebracht - oder anderswo ins Sonnenstudio geschickt oder sollten sich gar Desinfektionsmittel spritzen. Wird wohl Zeit neben den Toilettenreinigungsmitteln noch ein paar Einwegspritzen zu verkaufen???

Auch wenn jeder Todesfall einer zu viel ist und man nicht alle Maßnahmen zum Schutz von Risikopersonen abbauen sollte, ist die Verhältnismäßigkeit schon lange nicht mehr gegeben.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

3212
bones hat geschrieben:Bei uns gibt es die ab Montag. Ein Grund mehr, alles was geht im Internet zu kaufen.
Volle Zustimmung, bevor man sich mit der MuNaske (Mund-Nasen-Maske) zum Vollhorst macht.

Leider liegt die Betonung auf "was geht." Ich bin aktuell bei Picnic (Online Supermarkt) auf Platz 2000 irgendwas der Warteliste, beim Rewe Lieferdienst ist die nächste Lieferung ab Mitte Mai möglich. Einzig mein Getränke Händler des Vertrauens liefert pünktlich, und auch der BoFrost Mann ist zuverlässlich.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

3213
Santander hat geschrieben:Volle Zustimmung, bevor man sich mit der MuNaske (Mund-Nasen-Maske) zum Vollhorst macht.
Das ist das Schöne an Mehrheiten. ;) Wenn die meisten so rücksichtsvoll sind, sie - etwa in vollen Bussen oder Geschäften - zu tragen, gehört das irgendwann zum gewohnten Bild ...

Was Picnic angeht: Eine Freundin von mir hat sich Mitte Februar dort angemeldet; hatte nix mit Corona zu tun. Da war sie ungefähr Nummer 7000 in der Warteschlange - jetzt, mehr als zwei Monate (!) später, ist sie Nummer 6500. Ihr Fazit: Forget it.

3214
Auch pfiffig: Bisher war ich beim Friseur mit Termin nach 10 Minuten durch. Jetzt wird es ein längerer Besuch in einem Feuchtbiotop (Paradies für Viren?). Es muß wohl ein Besuchsprotokoll inklusive Identifikation und Datenerhebung erfolgen. Ein Trockenschnitt ist nicht mehr erlaubt. Da kommt über den Tag ja einiges an nassen Handtücher in dem Laden zusammen. Dazu dauernd die gründliche Desinfikation des ganzen Umfeldes. Gibt es ein Antihaarwuchsmittel? Vielleicht hat das Gard-Haarstudio noch auf. Da wird gesprüht statt geschnitten. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3215
vinchris hat geschrieben:Das ist das Schöne an Mehrheiten.....
Welche Mehrheit? Bei uns in den Läden sind die Maskenträger deutlich in der Minderheit. Den öffentlichen Nahverkehr kann ich nicht beurteilen.

Wobei, auch ganz pfiffig: In Hannover fahren seit Corona weniger Bahnen und die in längeren Taktzeiten. Dadurch sind sie auch bei weniger Fahrgästen insgesamt doch gut gefüllt. Wirtschaftlich sinnvoll, aber an sich :klatsch:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3216
Noch etwas pfiffiges: Die Autohäuser dürfen wieder öffnen, aber die Zulassungsstellen zieren sich. :klatsch:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3218
"Ich will so bleiben wie ich bin"....so hätte ich gerne meine Haarlänge. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3219
In Berlin fahren nach anfänglichen Fehlanpassungen und zwischenzeitlichen Ausdünnungen des Takte die U-Bahnen, Busse und S-Bahn wieder normal. Alles in Allem klappte das gestern, als ich das erste Mal seit Längerem wieder gefahren bin, mit dem Abstand überraschend gut. Maske hatten vll. 20%, einige Deppen gab's natürlich auch zu sehen (raus aus der Bahn, Maske vom Mund gezogen und lässig im Halstuch-Stil getragen, um sie beim Einsteigen in die nächste Bahn wieder hochzuziehen).

Was ich bei mir gemerkt habe: Die selbstgenähte Maske lässt auf Dauer scheinbar doch zu wenig Sauerstoff durch bzw. ich atme zu viel CO2 ein. Hatte das Ding ca. 1,5 h durchgehend auf (Bus-Baumarkt-Bus) und bekam zunehmend Kopfweh und ein Unbehagen, wie ich es von mir kenne, wenn ich mich zu lange in stickigen Räumen aufhalte. Nun gut, mangels Alternativen trag ich die Masken, die ich jetzt habe, weiter und beobachte das mal. War vielleicht auch ne einmalige Sache.

3220
bones hat geschrieben:Bei uns in den Läden sind die Maskenträger deutlich in der Minderheit.
Abwarten. :zwinker2: Hier sind die Dinger auch erst ab Montag Pflicht (Läden und "Öffis"), aber es sind schon jetzt gefühlt deutlich mehr als noch vor ein paar Tagen. Und die Bahnen und Busse waren in Düsseldorf bisher mo-sa nach Samstags-Fahrplan unterwegs, werden jedoch ab Montag - weil MP Laschet ja die Schulen dann öffnen will - wieder nach dem normalen Fahrplan fahren.

3221
bones hat geschrieben:Auch pfiffig: Bisher war ich beim Friseur mit Termin nach 10 Minuten durch. Jetzt wird es ein längerer Besuch in einem Feuchtbiotop (Paradies für Viren?). Es muß wohl ein Besuchsprotokoll inklusive Identifikation und Datenerhebung erfolgen. Ein Trockenschnitt ist nicht mehr erlaubt. Da kommt über den Tag ja einiges an nassen Handtücher in dem Laden zusammen. Dazu dauernd die gründliche Desinfikation des ganzen Umfeldes. Gibt es ein Antihaarwuchsmittel? Vielleicht hat das Gard-Haarstudio noch auf. Da wird gesprüht statt geschnitten. :D
Einen soliden Trockenhaarschnitt kriegt auch ein Rinderzüchter hin, der seine Kühe regelmäßig auf Leistungsschauen präsentiert. Du wohnst doch ländlich! Einfach jemanden mit ner Schermaschine suchen ... :teufel:

3222
Manche haben ihren alten Flokati zu einer Maske umgearbeitet.....pfui Deibel.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3223
kobold hat geschrieben:Hatte das Ding ca. 1,5 h durchgehend auf (Bus-Baumarkt-Bus) und bekam zunehmend Kopfweh und ein Unbehagen, wie ich es von mir kenne, wenn ich mich zu lange in stickigen Räumen aufhalte.
Hast Du Dir da evtl. etwas auferlegt, was nicht gefordert oder erforderlich ist? Aber bitte, (Bus-Baumarkt-Bus) ist auslegungsfähig.

Knippi

3224
kobold hat geschrieben:.....einige Deppen gab's natürlich auch zu sehen (raus aus der Bahn, Maske vom Mund gezogen und lässig im Halstuch-Stil getragen, um sie beim Einsteigen in die nächste Bahn wieder hochzuziehen).
Stimmt....ich würde sie ganz abnehmen, in die Tasche stecken und dann wieder ummachen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3225
Wenn die Viren auf Oberflächen doch eh nur wenige Stunden bis max. vielleicht einen Tag infektiös bleiben, braucht man die Masken doch gar nicht waschen... nach Benutzung Maske abnehmen, in eine Plastiktüte stopfen, Hände waschen, Plastiktüte 24 Stunden liegen lassen... gut is' ...

Es gibt auch solche Taschenventilatoren mit Batteriebetrieb... einfach immer vor den Mund halten, dann pustet man die Viren immer von sich weg...

Werdet doch mal etwas kreativ, statt nur zu meckern :D

3226
M.Skywalker hat geschrieben:Wahrscheinlich ist nun doch bereits ein großer Teil der Bevölkerung gegen Corona durch die ganz normalen Corona-Grippewellen immun.
Was ist das denn für ein Schwachsinn? :klatsch:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3227
Maske hatten vll. 20%, einige Deppen gab's natürlich auch zu sehen
Hier nicht. Da hatten alle die Maske runter bevor Sie aus dem Laden raus waren. Die Verkäufer hatten die auch größtenteils selber nicht auf. War das so gemeint? Beschwert habe ich mich nicht - hält doch eh keiner durch und zur Zeit ja auch voll sinnlos. Alles was nicht unbedingt notwendig ist, werde ich wohl auch erst wieder kaufen, wenn die Sinnlosigkeit eingesehen wird und die Regelung wieder abgeschafft wurde.

Nach dem ersten Tragen hatte ich auch gleich die ersten Ekelpickel an der Lippe. Wahrscheinlich sind die Materialien halt nur auf billig getrimmt und Verbraucherschutz... kann man vergessen.

Die ersten Läden sind geräumt und als positiver Effekt werden wohl auch die Mieten wieder etwas preiswerter und ein paar nette Wohnungen überhaupt erst wieder angeboten... Soll ich jetzt sagen "tut mir leid" oder "was geht mich fremdes Elend an?" - ok... schließ mich bei dem Apotheker an: Beschwert Euch bei den Politikern.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

3228
Was ist das denn für ein Schwachsinn? :klatsch:
Wenn Du es nicht glaubst - beschwer Dich bei Drosten bzw. NTV die die Untersuchungen gemacht bzw. verbreitet haben.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

3229
hardlooper hat geschrieben:Hast Du Dir da evtl. etwas auferlegt, was nicht gefordert oder erforderlich ist? Aber bitte, (Bus-Baumarkt-Bus) ist auslegungsfähig.

Knippi
Im Baumarkt ist es im Moment so voll, dass dort ne Maske sicher nicht das Schlechteste ist. Und da das Auf-Ab-Auf-Ab kritisch gesehen wird, weil man jedesmal die Maske anpackt (und beim Einstecken und wieder Rausholen) die Viren auf seine Griffen bekommt, hab ich sie gleich durchgängig aufgelassen. Wie auch immer, wenn sich die Erfahrung bestätigt, ist mir die erhöhte Virenlast auch wurscht und ich nehm das Teil zwischendurch ab.

3230
Corona-Grippewellen
Was ist das denn für ein Schwachsinn?
M.Skywalker hat geschrieben:Wenn Du es nicht glaubst - beschwer Dich bei Drosten bzw. NTV die die Untersuchungen gemacht bzw. verbreitet haben.
Du hast es nicht kapiert: Grippe wird nicht von Coronaviren ausgelöst, demzufolge wäre entsprechende Forschung auch Schwachsinn.

Es gibt aber Erkältungen, die von Coronaviren ausgelöst werden, um die geht es in der entsprechenden Untersuchung. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Drosten so einen Unsinn verbreitet hat.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3231
ruca hat geschrieben:Du hast es nicht kapiert: Grippe wird nicht von Coronaviren ausgelöst, demzufolge wäre entsprechende Forschung auch Schwachsinn.

Es gibt aber Erkältungen, die von Coronaviren ausgelöst werden, um die geht es in der entsprechenden Untersuchung. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Drosten so einen Unsinn verbreitet hat.
Ich reg mich nicht mehr auf. Corona - Influenza - Viren, für für manche ist das alles der selbe Scheiß :klatsch:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3232
ruca hat geschrieben: Es gibt aber Erkältungen, die von Coronaviren ausgelöst werden, um die geht es in der entsprechenden Untersuchung. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Drosten so einen Unsinn verbreitet hat.
Drosten hat es exakt so erörtert wie Du es gerade dargestellt hast. M. Skywalker hat auch nicht Covid-19 und Grippe durcheinander gewürfelt. Er hat einfach Grippe und Erkältung in einen Topf geworfen. Bis vor ein paar Wochen hat das übrigens fast jeder gemacht. Wahrscheinlich hat sich daran nicht mal viel geändert :wink:
nix is fix

3233
Du hast es nicht kapiert: Grippe wird nicht von Coronaviren ausgelöst, demzufolge wäre entsprechende Forschung auch Schwachsinn.

Es gibt aber Erkältungen, die von Coronaviren ausgelöst werden, um die geht es in der entsprechenden Untersuchung. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Drosten so einen Unsinn verbreitet hat.
Ich habe mich an den im Artikel geäußerten Sprachgebrauch gehalten. Gerade hatte ich nochmal diesen Artikel verlinken wollen - leider wurde er jedoch gelöscht. Nennen wir es also Infektion mit bekannten Coronaviren auf die das Vorhandensein der Antikörper zurückzuführen war - ohne das diese Menschen mit aktuell Infizierten in Kontakt gekommen sind. Vor diesen Untersuchungen wurden auch die regionalen Unterschiede darauf zurückgeführt... ... ... Bei der Studie war von 35% die Rede.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

3234
Es geht mittlerweile ja nicht „nur“ um die Sterbefälle, sondern auch um die möglichen gravierenden Folgeschäden, auch bei jungen, fitten, gesunden …

Erstmal ein Erfahrungsbericht eines Oberarztes aus Innsbruck. Dann die Einschätzung einens Pneumologen, der das wieder ein bisschen relativiert. Genaues kann man ja aber noch nicht sagen. Die Fälle in Innsbruck sind ja wohl real. Für uns übertragen würde das dann möglicherweise heißen, wir hätten erstmal nur leichte Symptome, sind froh darüber und wieder „scheinbar“ gesund. Dabei haben wir evtl. unwissentlich schwere Lungenschäden, die wir erst bei Belastung spüren und dann zu spät. Wir meinen gesund zu sein, rennen los und kollabieren nach 10 Minuten …
Ich will da keine Panik schüren und hab selbst (noch) keine Angst, aber der Gedanke ist mir halt gekommen und das Teil ist einfachl noch total unerforscht …

https://www.n-tv.de/wissen/Covid-19-koe ... 34465.html

https://www.focus.de/gesundheit/ratgebe ... EJO_ahZfl4

... dann gibt es auch noch die sehr schweren Verläufe bei jungen Sportlern:
https://www.welt.de/sport/leichtathleti ... puckt.html

Und Drosten:
"Mit zwei zugekniffenen Augen bewegen wir uns hinsichtlich der Immunität vielleicht im niedrig einstelligen Prozentbereich der Bevölkerung."
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... cVFDQTNsWs
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

3235
M.Skywalker hat geschrieben:Ich habe mich an den im Artikel geäußerten Sprachgebrauch gehalten. Gerade hatte ich nochmal diesen Artikel verlinken wollen - leider wurde er jedoch gelöscht.
Dann haben die Schreiber wohl selbst gemerkt, dass der Artikel - zumindest in der Fassung - Schwachsinn war.

Und das mit den Begriffen halte ich derzeit für recht wichtig, es gehen ja auch Fake-News durch die Welt nach dem Motto "Den Corona-Virus gibt es schon ewig" und je mehr man die Begriffe durcheinanderwürfelt, desto einfacher wird es für solche Fake-News, dann werden solche Artikel nämlich noch als Bestätigung angesehen.

(Ja, Corona-Viren gibt es schon lange, diesen aber nicht).

3236
JBl hat geschrieben: ... dann gibt es auch noch die sehr schweren Verläufe bei jungen Sportlern:
https://www.welt.de/sport/leichtathleti ... puckt.html
Dieses Beispiel ist unredlich und sollte nicht ins Feld geführt werden. Der Kollege hat mit leichtem Fieber immer noch trainiert. Das geht nicht nur bei Covid-19 schief. Es aber dann in diesem Zusammenhang zu posten - ohne die Vorgeschichte zu erklären - ist schlicht Panikmache.
nix is fix

3237
M.Skywalker hat geschrieben:Ich habe mich an den im Artikel geäußerten Sprachgebrauch gehalten.
Wer klugscheißen will, sollte sich schon etwas mehr Mühe geben :D

Da gibt es ja noch die Grippalen Infekte, die auch im deutschen Sprachgebrauch üblich sind und ebenfalls überhaupt nichts mit der Grippe zu tun haben.

Wollts nur mal erwähnt haben.

Coronaviren sind nicht mal die einzigen, die Erkältungen zur Folge haben. Da gibt es noch die Rhinoviren. Die schaffen sicher keine Immunität für Corona :gruebel:

Ist halt alles ziemlich verwirrend, wenn einem der Mundschutz den Sauerstoff raubt :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3238
leviathan hat geschrieben:Dieses Beispiel ist unredlich und sollte nicht ins Feld geführt werden. Der Kollege hat mit leichtem Fieber immer noch trainiert. Das geht nicht nur bei Covid-19 schief. Es aber dann in diesem Zusammenhang zu posten - ohne die Vorgeschichte zu erklären - ist schlicht Panikmache.
Hallo Heiko :hallo: ,

Panik will ich keine verbreiten, ich les halt vieles aber nicht alles (versuche mich auch aus unterschiedlichen Standpunkten zu informieren). Wenn das so ist, ist das natürlich was anderes (hab jetzt in der Schnelle über Google nix darüber gefunden). Im Interview sagt er halt nur:

"Edoardo Melloni: Alles hat angefangen am Mittwoch, dem 11. März. Da habe ich sehr leichte Symptome bekommen. Meine Körpertemperatur war 37,5 Grad und ich habe ein bisschen gehustet. Und am Anfang habe ich gedacht, ich hätte eine normale Grippe. Vor allem, weil wir zu dem Zeitpunkt nur wenige Fälle in Italien hatten und es wahrscheinlicher war, eine Grippe zu haben, als das Coronavirus.

Dann, nach eineinhalb Tagen, am Donnerstagabend, habe ich sehr lange Hustenanfälle bekommen. Ich habe fünf Minuten gehustet, ohne Unterbrechung. Das war sehr anstrengend für meinen Körper, ich hatte Tränen in den Augen. Da habe ich erkannt, dass es wahrscheinlich doch keine normale Grippe ist. Das hat sich dann am Montag bestätigt.

Bis dahin ist es schlimmer und schlimmer geworden. Am Sonntag habe ich Blut aus meinen Lungen gehustet, am Montag bin ich dann ins Krankenhaus gekommen. Und dort wurden meine Lungen untersucht und die Ärzte haben gesehen, dass ich eine Lungenentzündung hatte. Da wurde ich getestet und der Test war positiv.
„Erst bei schweren Atemproblemen, kommt man ins Krankenhaus“

Rieger: Als Sie sich das Virus eingefangen haben, da war die vorherrschende Meinung: Das Virus ist für junge Menschen nicht so gefährlich. Haben Sie unterschätzt, wie schwer die Krankheit verlaufen könnte?

Melloni: Ich habe das Virus nie unterschätzt. Das Problem ist, dass man in Italien erst ins Krankenhaus eingeliefert wird, wenn man anfängt, Probleme beim Atmen zu bekommen. Davor habe ich mit meinem Arzt gesprochen, aber der konnte nichts tun. Außer mir Paracetamol gegen das Fieber zu geben und Saft gegen den Husten.

Erst wenn man sehr schwere Atemprobleme hat, kommt man ins Krankenhaus. Ich wusste irgendwann schon, dass es wahrscheinlich nicht nur eine Grippe war, aber am Anfang war ich nicht krank genug."

--------------

... bzgl. den Innsbrucker Fällen kann ich natürlich auch nicht sagen, ob die Taucher trotz Symptomen weiter getaucht sind oder verstekckte Vorschäden hatte, .... Möglich ist natürlich alles. Aber man kann ja den Infostand, den man momentan hat mal zur Diskussion stellen und es ist halt wirklich vieles in der Schwebe und unklar ...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

3239
JBl hat geschrieben:Es geht mittlerweile ja nicht „nur“ um die Sterbefälle, sondern auch um die möglichen gravierenden Folgeschäden, auch bei jungen, fitten, gesunden …

Erstmal ein Erfahrungsbericht eines Oberarztes aus Innsbruck. Dann die Einschätzung einens Pneumologen, der das wieder ein bisschen relativiert. Genaues kann man ja aber noch nicht sagen. Die Fälle in Innsbruck sind ja wohl real. Für uns übertragen würde das dann möglicherweise heißen, wir hätten erstmal nur leichte Symptome, sind froh darüber und wieder „scheinbar“ gesund. Dabei haben wir evtl. unwissentlich schwere Lungenschäden, die wir erst bei Belastung spüren und dann zu spät. Wir meinen gesund zu sein, rennen los und kollabieren nach 10 Minuten …
Ich will da keine Panik schüren und hab selbst (noch) keine Angst, aber der Gedanke ist mir halt gekommen und das Teil ist einfachl noch total unerforscht …

https://www.n-tv.de/wissen/Covid-19-koe ... 34465.html

https://www.focus.de/gesundheit/ratgebe ... EJO_ahZfl4

... dann gibt es auch noch die sehr schweren Verläufe bei jungen Sportlern:
https://www.welt.de/sport/leichtathleti ... puckt.html

Und Drosten:
"Mit zwei zugekniffenen Augen bewegen wir uns hinsichtlich der Immunität vielleicht im niedrig einstelligen Prozentbereich der Bevölkerung."
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... cVFDQTNsWs
:klatsch:

Suche mal weiter!!! Vielleicht findest Du weltweit noch 2-3 Fälle um Deine Panik zu begründen.

Da 99,9% der an Corona verstorbenen Menschen das Gegenteil Deiner Beispiele ist und Übergewichtige, Zuckerkranke, rauchende und trinkende Menschen sind (Fälle, die Jünger als 55 sind) ist das unverantwortlich von Dir, Skepsis dem Sport gegenüber zu verbreiten.

3240
Nachtrag: In einem Interview hat ein 42 jähriger erzählt, wie brutal sein Verlauf war. Er wollte sich das Beatmungsgerät vom Gesicht reißen und Schluss machen, da er es nicht mehr aushielt. Die Pfleger und Ärzte hätten ihn allerdings "angefeuert" durchzuhalten. Meine Mutter hat einen ähnlichen Bericht über einen 32-jährigen gesehen. Klar, da kennt man natürlich auch nicht die Details und alle Hintergründe.

Übrigens gibt es eine chinesische Studie, lt. der auch junge, gesunde sterben:

n einem epidemiologischen Bulletin des RKI von April 2020 wird anhand von Daten aus China erklärt, dass auch jüngere Menschen ohne Vorerkrankungen an Covid-19 gestorben sind (PDF, S. 7). Demnach hatten in einer Vergleichsstudie von 462 Fällen mit schwerem Verlauf in China 18 Personen keine Vorerkrankung. Vier von ihnen verstarben an Covid-19.
https://correctiv.org/faktencheck/2020/ ... torben-ist

Aber allumfassend bin ich da auch nicht informiert und ich kann nur sagen, dass ich weiß, dass ich nix weiß, vieles aber anscheindend möglich ist ...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

3241
Rolli hat geschrieben: :klatsch:

Suche mal weiter!!! Vielleicht findest Du weltweit noch 2-3 Fälle um Deine Panik zu begründen.

Da 99,9% der an Corona verstorbenen Menschen das Gegenteil Deiner Beispiele ist und Übergewichtige, Zuckerkranke, rauchende und trinkende Menschen sind (Fälle, die Jünger als 55 sind) ist das unverantwortlich von Dir, Skepsis dem Sport gegenüber zu verbreiten.
Nöö, nach meinen Infos sind gerade Raucher eher geschützt :wegroll: : (gut, ganz ernst nehm ich das auch nicht ... ;-) )

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... SUqvOhpI_E

Im N-TV-Ticker:
+++ 21:33 Forscher vermuten bei Corona positive Wirkung von Nikotin +++
Bei der Erforschung des Coronavirus sind französische Wissenschaftler auf die möglicherweise schützende Wirkung von Nikotin aufmerksam geworden. Die Annahme beruht auf der geringen Zahl an Rauchern unter den Covid-19-Patienten - weltweit liegt die Rate laut mehreren Studien zwischen 1,4 und 12,5 Prozent. Im Pariser Krankenhaus La Pitié-Salpêtrière soll deshalb bald sowohl die präventive als auch die therapeutische Wirkung mithilfe von Nikotinpflastern untersucht werden. "Die Hypothese ist, dass Nikotin an Zellrezeptoren anhaftet, die vom Coronavirus genutzt werden und damit die Anhaftung des Virus verhindert", sagt Professor Jean-Pierre Changeux vom Institut Pasteur und dem Collège de France. Somit könne das Virus nicht in die Zellen eindringen und sich im Organismus ausbreiten. Zigaretten sollen die Menschen jetzt dennoch nicht kaufen, denn Rauchen gefährde die Gesundheit, warnen die Wissenschaftler.

Nein, ich hab keine Panik, geh ganz normal arbeiten und momentan allle 2 Tage laufen (einfach auch, weil ich durch verschiedene Schicht und Tätigkeiten ziemlich fertig bin, gut jetzt hab ich Urlaub und feiere Überstunden ab).
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

3242
Noch ein Nachtrag: Wo hab ich eigentlich Skepsis gegenüber Sport geäußert? Bin doch doch selber Sportler und mache, wenn auch im etwas begrenzten Maßstab weiter . Deswegen kann man doch über mögliche Spätfolgen diskutieren, wenn Mediziner erste entsprechende Beobachtungen machen. Klar, kann man da erst in einem Jahr mehr sagen, das steht auch in dem einen verlinkten Bericht, in dem der Pneumologe den anderen Arzt relativiert. Das hat doch nix mit Panikmache zu tun ...
... aber ich bin hier auch schon wieder weg (und laufe jetzt, das bringt einem mehr, als sich in eine Ecke stellen zu lassen) ...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

3245
Santander hat geschrieben:Kinderärzte warnen: Eltern zögern Arztbesuche wegen Corona hinaus:
https://rp-online.de/nrw/panorama/kinde ... d-50230583
Das ist wahrscheinlich ein viel größeres Problem. Das gilt nicht nur für Kinder.
JBl hat geschrieben: Übrigens gibt es eine chinesische Studie, lt. der auch junge, gesunde sterben:

n einem epidemiologischen Bulletin des RKI von April 2020 wird anhand von Daten aus China erklärt, dass auch jüngere Menschen ohne Vorerkrankungen an Covid-19 gestorben sind (PDF, S. 7). Demnach hatten in einer Vergleichsstudie von 462 Fällen mit schwerem Verlauf in China 18 Personen keine Vorerkrankung. Vier von ihnen verstarben an Covid-19.
Das stimmt schon. Nun wird aber erstens nicht aufgezeigt, welcher Altersstruktur diese unterlagen. Es gab leider nur eine Aufteilung nach Alter und nach Vorerkrankung. Zweitens wird nichts über die berichtet, die Ihre Vorerkrankungen nicht kannten.

Ich vermute, daß von den 4% mit schweren Verläufen ohne Vorerkrankung wahrscheinlich viele älteren Jahrgangs waren. Natürlich wird es auch schwere Fälle bei ein paar jungen und nicht vorerkrankten Menschen geben. Das stelle ich nicht in Frage. Aber das Risiko scheint ja wirklich sehr gering zu sein. Und wie gesagt, nehme ich trotz Risiko auch am Straßenverkehr teil. Und dieses Risiko ist bei mir (so ist zumindest meine Annahme) größer als von Covid-19 eine eingeschenkt zu bekommen.
nix is fix

3246
hardlooper hat geschrieben:Hast Du Dir da evtl. etwas auferlegt, was nicht gefordert oder erforderlich ist? Aber bitte, (Bus-Baumarkt-Bus) ist auslegungsfähig.
Knippi
kobold hat geschrieben:Im Baumarkt ist es im Moment so voll, dass dort ne Maske sicher nicht das Schlechteste ist. Und da das Auf-Ab-Auf-Ab kritisch gesehen wird, weil man jedesmal die Maske anpackt (und beim Einstecken und wieder Rausholen) die Viren auf seine Griffen bekommt, hab ich sie gleich durchgängig aufgelassen. Wie auch immer, wenn sich die Erfahrung bestätigt, ist mir die erhöhte Virenlast auch wurscht und ich nehm das Teil zwischendurch ab.
Knippis Aussage ging dahin, was denn so wichtig an diesem Baumarkt Besuch war, das man sich anderthalb Stunden in die Menge stürzen musste.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

3248
Naja, nicht zum Arzt zu gehen, ist natürlich auch keine Option. In bestimmten Situationen muss man halt logisch abwägen und dann auch Risiken eingehen. Wenn ich Kinder hätte und die krank wären, würde ich natürlich zum Arzt gehen. Arbeiten „muss“ man ja bspw. auch und kann nicht einfach verweigern (würde ich auch nicht). Da hab ich riesen Respekt vor allem vor den Ärzten und dem Pflegepersonal.
Ich hab ja nirgendwo Empfehlungen gegeben, wer sich wie zu verhalten hat. Einfach ist die Situation so oder so nicht und einen wirklich „richtigen“ Weg gibt es wohl nicht. Alles ist momentan ein Experiment. Ich sehe halt wie es sich entwickelt, wenn gar nicht gegengesteuert wird, z. B.:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... -gestorben
Gut, das waren wohl meist ältere, aus dem Ruhestand geholte. Ich bezweifle aber, dass die alle noch in diesem Jahr gestorben wären (und 100 innerhalb von wenigen Wochen sind wohl auch keine Einzelfälle).

Und die Argumentationen von Drosten kann ich halt auch nachvollziehen. "Blöd" ist der doch auch nicht … … wenn zu früh gelockert wird, explodieren möglicherweise (ich sage möglicherweise, da ich kein Experte bin, im Gegensatz zu Drosten) die Fälle und dann nicht nur an 2-3 Stellen, sondern überall gleichzeitig (da sich das Virus "unter der Decke" weiter verbreitet hat). Dann können anderweitig erkrankte und Unfallopfer, etc. auch nicht mehr genügend versorgt werden und aus den Einzelfällen (wenn auch prozentual wenige) werden in der Masse viele. Dann müsste es einen noch viel härteren Shutdown geben und es würde erstrecht alles kollabieren und der Wirtschaft den Rest geben...

Klar, mich würde interessieren, was mal die Historiker in 50-100 Jahren sagen … … mometan ist mir zu vieles zu unklar.

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... tytsHGAr4E
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

3249
Der Tenor des Fadens spiegelt ein wenig die Presse wieder.
Oft sehr negative Berichte. Warum berichtet eigentlich keiner über die vermutlich Millionen Menschen, die das Virus vollkommen unbeschadet überstanden haben? Die Kranken machen sicherlich nur einen Bruchteil davon aus.

Warum picken sich alle immer die schlimmen Beispiele raus, bei den es immer zu Komplikationen kam?
Es ist natürlich leichter solche Artikel zu finden und zu lesen.

Am UKE in Hamburg wurden alle Todesfälle untersucht und es hatten alle durchweg Vorerkrankungen.
Selbst ein junger Mann, der daran gestorben ist und es vorher nicht wusste.

Die Evolution hat es verdammt gut mit uns gemeint. Sie hat uns ein unfassbar gut arbeitendes Immunsystem mitgegeben, das fast alles was reinkommt wieder rausschmeißt.
Warum gehen aktuell nicht auch noch Gesundheitstipps durch die Presse, wie man das Stärken kann?
Jeder kann sich selbst schützen, auch ohne Maske.

3250
Dein Optimismus in allen Ehren. Aber schau Dir vielleicht doch mal die Zahlen und Grafiken bei Euromomo an. In einigen - nicht allen - teilnehmenden europäischen Ländern sind die "Mortalitätsraten" derzeit deutlich erhöht. Sollte es dafür andere Ursachen als Covid-19 geben, werden wir das sicherlich demnächst erfahren. Und ja, natürlich gibt es haufenweise :) Tipps von Ärzten, Sportlern usw., wie man derzeit sein Immunsystem stärken kann oder sollte ...
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“