Banner

Corona und der Sport

12452
Steffen42 hat geschrieben:Die RP ist an Dämlichkeit mittlerweile kaum mehr zu überbieten.

Am Anfang der Impfkampagne gab es doch schon einmal so einen Bericht. Ich meine, das war in Wien?
Ja, stimmt. Hier ein ORF-Artikel dazu, mit einer allerdings nicht so irreführenden Überschrift.

Eine andere österreichische Quelle macht's bei einem aktuellen Fall in Hamburg dann wieder reißerisch: "Frau kollabiert plötzlich in Impfzentrum und stirbt" - und es geht sogar noch ein wenig perfider: Direkt unter dem Artikeltext folgt ein Link "Mehr lesen: Blutgerinnsel durch AstraZeneca offiziell bestätigt".

12453
vinchris hat geschrieben:Eine andere österreichische Quelle macht's bei einem aktuellen Fall in Hamburg dann wieder reißerisch: "Frau kollabiert plötzlich in Impfzentrum und stirbt" - und es geht sogar noch ein wenig perfider: Direkt unter dem Artikeltext folgt ein Link "Mehr lesen: Blutgerinnsel durch AstraZeneca offiziell bestätigt".
Bei dem Fall in Hamburg (auch das war vor Verarbreichung der Dosis) gab es im Abendblatt direkt daneben einen Artikel, in dem darüber berichtet wurde, dass immer wieder überraschend extrem kurzfristige Impftermine frei werden...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12454
Mal eine kleine Übersicht, was für ein Problem die 2. Fußball-Bundesliga trotz ihrer (angeblich) so wirksamen Corona-Maßnahmen hat:

https://www.sportschau.de/fussball/bund ... n-100.html

Kiel ist bis 20.4. in Quarantäne (2 positive Fälle bei Spielern)
KSC bis 20.4.
Sandhausen bis 18.4.

Bisher sind schon 10 Spiele abgesagt...

Sandhausen und Kiel sollen am 21.4. gegeneinander spielen, das Spiel wird auch abgesagt, dann hat Kiel 4 Spiele nachzuholen, blöderweise stehen sie auch noch im DFB-Pokal-Halbfinale und es besteht die Gefahr, dass sie Relegation spielen müssen...

Nach hinten kann man nicht verlängern, weil dann die EM-Vorbereitung startet.

Aber immer noch fallen sich die Spieler beim Torjubel in die Arme. :klatsch:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12455
ruca hat geschrieben:Mal eine kleine Übersicht, was für ein Problem die 2. Fußball-Bundesliga trotz ihrer (angeblich) so wirksamen Corona-Maßnahmen hat:

https://www.sportschau.de/fussball/bund ... n-100.html

Kiel ist bis 20.4. in Quarantäne (2 positive Fälle bei Spielern)
KSC bis 20.4.
Sandhausen bis 18.4.

Bisher sind schon 10 Spiele abgesagt...

Sandhausen und Kiel sollen am 21.4. gegeneinander spielen, das Spiel wird auch abgesagt, dann hat Kiel 4 Spiele nachzuholen, blöderweise stehen sie auch noch im DFB-Pokal-Halbfinale und es besteht die Gefahr, dass sie Relegation spielen müssen...

Nach hinten kann man nicht verlängern, weil dann die EM-Vorbereitung startet.

Aber immer noch fallen sich die Spieler beim Torjubel in die Arme. :klatsch:
Oder schicken ihre Kinder in die Kita:
https://rp-online.de/nrw/staedte/meerbu ... d-57251039

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

12457
tram-love hat geschrieben:Nachdem am Sonntag wieder einige Spaziergänger argwöhnisch ihre Maske hochgezogen haben, als ich Ihnen entgegen kam, mal wieder was positives für uns Laufende:

https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/ ... 88679.html
Das ist ja seit langem bekannt. Wird aber leider schon ebenso lange weitgehend ignoriert. Nach einem Jahr noch auf Vernunft und Einsicht von Politiker*inen zu hoffen, die sich im Wahlkampf mit Symbolpolitik positiv inszenieren wollen, ist vermutlich jedoch vergeblich.

Solange es so viele unter den Wähler*innen und Nichtwähler*innen gibt, die sich so leicht täuschen lassen, haben die Demagogen in unseren Regierungen weiter leichtes Spiel.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

12459
hit_and_run hat geschrieben: super Diskussionsniveau! :klatsch:
Mit Schwurblern kann man nicht diskutieren! Argumentativ kann man sie leicht widerlegen, es wird schwierig, wenn sie Fakten leugnen und stattdessen persönlich und beleidigend werden.

Lustig finde ich, dass die Leerdenker immer Meinungsfreiheit für sich einfordern, aber sofort hochgehen, wenn man selbst eine Meinung vertritt, die ihnen nicht gefällt‼❗😂😂😂

12460
DerC hat geschrieben: Solange es so viele unter den Wähler*innen und Nichtwähler*innen gibt, die sich so leicht täuschen lassen, haben die Demagogen in unseren Regierungen weiter leichtes Spiel.
Ich kann den Sinn irgendwie nicht verstehen. Diese Erkenntnisse sind ja wirklich nicht neu. Und mittlerweile hat man ja doch deutliche Ansatzpunkte, was funktioniert und was nicht. Warum man die Menschen dennoch in die Räume treibt, ist mir ein absolutes Rätsel.
nix is fix

12461
Ich versteh es auch nicht.
Ich halte diese Ausgangssperren in ihrer Durchführung für genau falsch. Wie gestern geschrieben werden sie zumindest hier ja nicht durchgesetzt. Vermutlich will man also nur "Gelage" im Freien eindämmen können.
Also machen die Leute ihre Gelage weiter drinnen, denn der grundsätzliche Aufenthalt im Freien (also Wege zurücklegen) wird ja anscheinend trotz Ausgangssperre toleriert.
Klar, wenn wir beweisen wollen, dass es keinen Frühlingseffekt in Bezug auf COVID19 gibt, dann sorgen wir dafür. Ist zwar bei aktuellem Wetter noch kein richtiges Thema, aber das soll ja nun in den nächsten ~2 Wochen langsam umschwenken und die Leute dann drinnen einsperren halte ich für dumm.

12462
ruca hat geschrieben:Bei dem Fall in Hamburg (auch das war vor Verarbreichung der Dosis) gab es im Abendblatt direkt daneben einen Artikel, in dem darüber berichtet wurde, dass immer wieder überraschend extrem kurzfristige Impftermine frei werden...
Nä, wat fies, würde man im Rheinland zu einer solchen Kombination sagen. :D Die Rheinische Post ist übrigens durchaus lern- bzw. versachlichungsfähig: Die Story aus Mönchengladbach hat (mit der gleichen Artikel-ID) nun die Überschrift "Senior stirbt bei Anmeldung im Impfzentrum in Mönchengladbach". Find' ich gut, dass sie das geändert haben.

12464
leviathan hat geschrieben:Warum man die Menschen dennoch in die Räume treibt, ist mir ein absolutes Rätsel.
Es weht ein kräftiger Westwind. Da fliegen die ganzen britischen Aerosole zu uns rüber.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12465
Die Kassen sind leer. Für größere Maßnahmen ist eh kein Geld mehr vorhanden. Man erinnere sich an den abgesagten Ferientag. Da kann man die Kassen wenigstens etwas mit Einnahmen aus der Alkoholsteuer auffüllen, wenn die Partys wieder bis morgens früh durchgezogen werden müssen. :nick:

In Notfällen sind die Stöckchen zwecks Individualsport Nordic-Walking auf dem Heimweg eh ganz hilfreich...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

12466
Ich hatte mich zum "Wilhelmsburger Insellauf" in Hamburg angemeldet, bin dann auf "virtuell" umgestiegen und brav meine 10 km gelaufen. Wunderte mich, dass trotz gegenteiliger Ankündigung mein Ergebnis nicht gezeigt wurde und es auch keine Ergebnisliste gab. Dachte, ach die haben evtl. Technikprobleme. Aber nein, alles ganz anders!

Ich bekam nachmittags eine Mail mit folgendem Text:

Zitat:
"ielen Dank für Ihr Vertrauen und die Teilnahme am 40. Wilhelmsburger Insellauf (digital/vor Ort). Zu den heutigen Ereignissen nehmen wir gerne Stellung: Heute, am Sonntag um 12.12 Uhr haben wir auf Anordnung der Polizei die semi-permanente Zeitmessanlage entfernen und damit die Zeitnahme abbrechen müssen. Im Zuge dessen wurden die Daten einiger Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Beamten vor Ort aufgenommen.

Für die Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen und Ihnen die Befürchtung nehmen, gesetzeswidrig gehandelt zu haben. Das angepasste Konzept der Veranstaltung wurde nach bestem Wissen und Gewissen in Einklang mit geltenden Verordnungen und Vorschriften entworfen und umgesetzt. Wir selbst sind ob der polizeilichen Intervention überrascht, dessen Vertreter zu einer anderen Einschätzung gekommen waren. Derzeit befinden wir uns im Austausch mit dem zuständigen Bezirksamt, um die Situation zu klären.

Der Tatbestand einer klassischen Veranstaltung liegt unseres Erachtens nicht vor, da sich der Lauf auf eine digitale, semi-permanente Zeitmessung beschränkte, die unter strenger Kontrolle von Abstandsregeln genutzt werden konnte. Nicht zuletzt durch die abgestimmte Platzierung des Start-/Zielbereichs auf einem nicht öffentlichen Grundstück sowie einer Strecke, auf der jederzeit die StVO galt, der Unterrichtung aller Teilnehmer, geltenden Vorschriften Folge zu leisten und der starken Entzerrung aller Läufer sind nach unserer Auffassung keine Unterschiede zu einer rein digitalen/virtuellen Veranstaltung mehr erkennbar.

Eine Rückmeldung, welche Konsequenzen dies nach sich ziehen könnte, konnte man uns zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mitteilen. Wir werden Sie über die Entwicklungen auf dem Laufenden halten und bedauern die Unannehmlichkeiten, die Ihnen eventuell widerfahren sind.

Sollte Ihr Ergebnis davon betroffen sein, bitten wir Sie sich mit uns in Verbindung zu setzen, um Ihr Ergebnis nachpflegen zu können. Teilen Sie uns hierfür Ihre Startnummer und eine ungefähre Zeit mit, wann Sie Ihr Ziel erreicht haben." Zitat Ende

Tja. Unfassbar.
Bild

12467
Immerhin wissen wir nun, warum die Konferenz der Kanzlerin mit den MPs abgesagt wurde. :D

Ich weiß nicht, ob ihr den Beitrag im "Spiegel" gestern über die Lieferprobleme bei Johnson & Johnson gelesen habt. Nach der Panne in Maryland (wo ein Auftragsproduzent, der sowohl für AstraZeneca als auch für J&J arbeitete, ein wenig gepanscht hatte) fehlen den USA ja nun 15 Millionen Dosen. AstraZeneca haben sie dort zwar eh auf Halde, nutzen es aber nicht - doch die J&J-Vakzine wird dort verimpft. Dann ging es um die Frage, ob J&J nun Ersatz aus Leiden, NL in die USA verschiffen müsse und was dies für die Lieferungen für die EU bedeuten könnte. Antwort der Firmensprecherin: Bis Ende des Jahres wolle man die Dosen für die EU liefern. Auf mehrfache Nachfrage des Spiegel, was denn aus den für das 2. Quartal zugesagten Dosen werde, kam lediglich so etwas wie, Einzelmengen kommentiere man nicht öffentlich.

Nach den guten :zwinker5: Erfahrungen mit AstraZeneca hat das natürlich einige Alarmglocken ertönen lassen. Heute nun hat Peter Liese (MEP, dort im Gesundheitsausschuss) gepostet, dass Johnson & Johnson offenbar doch im Lauf dieses Quartals 50 Millionen Dosen für die EU habe, davon 10 Millionen für Deutschland ...

12468
bones hat geschrieben:Es weht ein kräftiger Westwind. Da fliegen die ganzen britischen Aerosole zu uns rüber.
Wenn die so weiter impfen, wird es ein laues und angenehmes Lüftchen. Ich mache mir aber wenig Sorgen. Bis wir hier eine Entscheidung über das Gesetz haben, sind die durch. Hoffen wir mal, daß Deutschland sich in dem Punkt treu bleibt. Wir brauchen doch für alles mehr Zeit :zwinker2:
nix is fix

12469
harriersand hat geschrieben:Ich hatte mich zum "Wilhelmsburger Insellauf" in Hamburg angemeldet, bin dann auf "virtuell" umgestiegen und brav meine 10 km gelaufen. Wunderte mich, dass trotz gegenteiliger Ankündigung mein Ergebnis nicht gezeigt wurde und es auch keine Ergebnisliste gab.
In der Tat sehr blöd gelaufen, s. auch den Post von ruca hier. Da hat es wohl zu viele (?) Läufer vor Ort gegeben. Nun weiß ich nicht, wie eng die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung (oder Bezirksamt u.ä.) in diesem Fall war. Aber nach einem Massenstart sah mir das eigentlich nicht aus ...

12470
Inzwischen berichtet auch RW:

https://www.runnersworld.de/news-fotos/ ... lauf-2021/

Kommenden Sonntag hat der gleiche Veranstalter den nächsten Wettkampf, der mit dem gleichen Konzept geplant ist:

https://www.hammer-lauf-hamburg.de/2021 ... ie-devise/

Bis dahin werden sie Farbe bekennen müssen. (Bisher 220 Meldungen für "vor Ort").
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12471
harriersand hat geschrieben:Ich hatte mich zum "Wilhelmsburger Insellauf" in Hamburg angemeldet, bin dann auf "virtuell" umgestiegen und brav meine 10 km gelaufen. Wunderte mich, dass trotz gegenteiliger Ankündigung mein Ergebnis nicht gezeigt wurde und es auch keine Ergebnisliste gab. Dachte, ach die haben evtl. Technikprobleme. Aber nein, alles ganz anders!
Tja, was soll man dazu sagen? Schauen wir doch mal auf das Menschenbild des Gesundheitsministeriums:

https://www.youtube.com/watch?v=qcGGSprHkzw

Gammeln, Fastfood, etc. Schön, daß die dann später so schlank sind. Aber in der Realität treibt man die Menschen so in Almeier'sche Formate. Vielleicht ist das ja alles ein Konjunkurprogramm für Novo Nordisk, Sanofi und Eli Lilly. Und neben den Insulinproduzenten kommen ja noch die Blutdrucksenker, etc. an die Reihe. Reiben wir uns die Hände und freuen uns, wenn die Helden 2020 zu den Patienten 2040 werden.

Falls hier der Eindruck entstünde, ich würde übertreiben... in den anderen Clips waren noch deutlich mehr Fastfood Produkte zu sehen. Nix wo mal schön gemeinsam gekocht wurde oder etwas Bewegung dabei war. Nein! Unsere Helden sind faul, dumm und fett. Auch wenn man letzteres nicht im Clip sieht. Wäre wohl zu abschreckend. Und dann kommst Du liebe harriersand und kommst mit so einem Schmarren wie Laufen. Shame on you :teufel:

Das wollen wir nicht. Das stärkt die Konjunktur nicht. Also sei Heldin und leg Dich wieder hin.
nix is fix

12472
leviathan hat geschrieben:Falls hier der Eindruck entstünde, ich würde übertreiben... in den anderen Clips waren noch deutlich mehr Fastfood Produkte zu sehen.
... wobei nicht alle Spots, ähm, authentisch waren. :teufel:

12473
leviathan hat geschrieben:Wenn die so weiter impfen, wird es ein laues und angenehmes Lüftchen. Ich mache mir aber wenig Sorgen.
Ich glaub ja eher, dass wir da jetzt eine Bierfahne der geöffneten Biergärten abbekommen.
Und da ich englisches Bier bisher mal so garnicht mochte, macht mir der Gedanke echte Sorge. :kotz:

12474
vinchris hat geschrieben:... wobei nicht alle Spots, ähm, authentisch waren. :teufel:
Die Böhmermann Version :P

Ich kann durchaus nachvollziehen, wenn man die Menschen motivieren will, sich irgendwie zu beteiligen. Aber so eine Botschaft zu verbreiten ist doch völlig absurd.
Dirk_H hat geschrieben:Ich glaub ja eher, dass wir da jetzt eine Bierfahne der geöffneten Biergärten abbekommen.
Und da ich englisches Bier bisher mal so garnicht mochte, macht mir der Gedanke echte Sorge. :kotz:
Das riechen wir ja sonst nur nicht, weil wir mehr Bier konsumieren als die Engländer. Aber zugegeben, deren Plörre ist gewöhnungsbedürftig. Das ist der Hauptgrund, weshalb nach 23 Uhr die Pubs schließen. Das verleitet zu Pressbetankung. Genuss ist da zweitrangig :wink:

Übrigens haben die auch ein paar ganz gute Biere. Aber welche Prinzessin will schon unzählige häßliche Frösche küssen, wenn das Augustiner im Kühlschrank steht :P
nix is fix

12475
harriersand hat geschrieben:Ich hatte mich zum "Wilhelmsburger Insellauf" in Hamburg angemeldet, bin dann auf "virtuell" umgestiegen und brav meine 10 km gelaufen. Wunderte mich, dass trotz gegenteiliger Ankündigung mein Ergebnis nicht gezeigt wurde und es auch keine Ergebnisliste gab. Dachte, ach die haben evtl. Technikprobleme. Aber nein, alles ganz anders!

..........

Tja. Unfassbar.
Selber Schuld. Hätte der Insellauf Veranstalter die ganze Sache als Querdenker Demo angemeldet, wäre nichts passiert. Wie von verschiedenen Querdenker Demos bekannt (Kassel, Leizig, Stuttgart, etc.), kann man dort ohne Maske und Abstand zu Hunderten durch die Stadt latschen und die Polizei schaut zu.

Ab 1:34 min wird von der Polizei auch begründet warum das so ist..
https://www.youtube.com/watch?v=jzTEx90xbAM

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

12476
Knapp 600k Impfungen am Wochenende. So richtig toll ist das nicht. Warten wir mal ab, was morgen berichtet wird. Eigentlich sollten doch heute wieder Lieferungen an die Hausärzte gehen, oder?

12477
Die wöchentlichen Lieferungen kommen nicht überall am Montag.
bones hat geschrieben: Die Praxis selbst erhält für 2 Ärzte wöchentlich 16 Ampullen. Man hätte die für die Wochenplanung gerne am Montag, geliefert werden sie aber im Laufe des Mittwochs.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12478
bones hat geschrieben:Die wöchentlichen Lieferungen kommen nicht überall am Montag.
Immerhin wurden letzte Woche 3,2 Mio Impfdosen verimpft. Das dürfte ziemlich genau der Liefermenge entsprechen.

Die 1 Mio Impfdosen (fast nur BioNTech) wurden auf jeden Fall ordentlich bei den Hausärzten aufgebraucht.

12479
So, jetzt berichtet die lokale Presse über den von der Polizei beendeten Lauf:

https://www.mopo.de/hamburg/behoerden-a ... b-38280060

Im Abendblatt-Bericht
https://www.abendblatt.de/hamburg/artic ... mburg.html
(hinter Bezahlschranke)

gibt es auch eine weitere Stellungnahe vom Veranstalter. Das seien alles individuelle Läufe gewesen, keine Veranstaltung, man habe nur eine "Starthilfe" gegeben, indem man Zeitfenster vorgegeben hat, dazu Zeitmessung. Insgesamt waren wohl 270 Läufer vor Ort.

Dass das Bezirks- und Gesundheitsamt anscheinend eingebunden war, explizit den Daumen gesenkt hat und der Veranstalter es trotzdem durchgezogen hat, finde ich unfassbar. Ich war für die Bramfelder Winterlaufserie (wo der letzte Lauf vor einem Monat unter gleichen Rahmenbedingungen stattgefunden hat) vom gleichen Veranstalter gemeldet. Ich konnte mir nicht erklären, wie die "Vor-Ort-Variante" legal sein könnte und mir wären es dort auch zuviele Kontakte gewesen, mir sind meine Standard-Laufstrecken schon zu voll. Daher bin ich virtuell und am Ende gar nicht gelaufen.

Ich bin sehr gespannt, was da jetzt nachkommt. Die Läufer können noch Glück haben und um ihre 150€ herumkommen, denn sie haben dem Veranstalter ja geglaubt, dass das so genehmigt ist. Der Veranstalter wäre mit 1000€ noch sehr gut bedient...

Sonntag ist der nächste Lauf der genauso stattfinden sollte:
https://www.hammer-lauf-hamburg.de/2021 ... ie-devise/

Laut Abendblatt dann ohne Startnummern und Zeitnahme.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12480
ruca hat geschrieben:So, jetzt berichtet die lokale Presse über den von der Polizei beendeten Lauf:

https://www.mopo.de/hamburg/behoerden-a ... b-38280060

Im Abendblatt-Bericht
https://www.abendblatt.de/hamburg/artic ... mburg.html
(hinter Bezahlschranke)

gibt es auch eine weitere Stellungnahe vom Veranstalter. Das seien alles individuelle Läufe gewesen, keine Veranstaltung, man habe nur eine "Starthilfe" gegeben, indem man Zeitfenster vorgegeben hat, dazu Zeitmessung. Insgesamt waren wohl 270 Läufer vor Ort.

Dass das Bezirks- und Gesundheitsamt anscheinend eingebunden war, explizit den Daumen gesenkt hat und der Veranstalter es trotzdem durchgezogen hat, finde ich unfassbar. Ich war für die Bramfelder Winterlaufserie (wo der letzte Lauf vor einem Monat unter gleichen Rahmenbedingungen stattgefunden hat) vom gleichen Veranstalter gemeldet. Ich konnte mir nicht erklären, wie die "Vor-Ort-Variante" legal sein könnte und mir wären es dort auch zuviele Kontakte gewesen, mir sind meine Standard-Laufstrecken schon zu voll. Daher bin ich virtuell und am Ende gar nicht gelaufen.

Ich bin sehr gespannt, was da jetzt nachkommt. Die Läufer können noch Glück haben und um ihre 150€ herumkommen, denn sie haben dem Veranstalter ja geglaubt, dass das so genehmigt ist. Der Veranstalter wäre mit 1000€ noch sehr gut bedient...

Sonntag ist der nächste Lauf der genauso stattfinden sollte:
https://www.hammer-lauf-hamburg.de/2021 ... ie-devise/

Laut Abendblatt dann ohne Startnummern und Zeitnahme.
Aerosol-Forscher zu Corona: „Drinnen lauert die Gefahr“
Zitat:
------
In Wohnungen, Büros, Klassenräumen, Wohnanlagen und Betreuungseinrichtungen müssten Maßnahmen ergriffen werden.
Debatten über das Flanieren auf Flusspromenaden, den Aufenthalt in Biergärten, das Joggen oder Radfahren seien hingegen kontraproduktiv.
Maßnahmen wie die Maskenpflicht beim Joggen an Alster und Elbe in Hamburg etwa seien eher symbolischer Natur und ließen „keinen nennenswerten Einfluss auf das Infektionsgeschehen erwarten“
---------
https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Ae ... 18646.html

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

12481
Santander hat geschrieben:Aerosol-Forscher zu Corona: „Drinnen lauert die Gefahr“
Die Gesetze und Verordnungen gelten trotzdem. Wenn Du in einer Kurve, in der nur 30 erlaubt sind, mit 50 geblitzt wirst, hilft es Dir auch nicht weiter, dass Du mit Deinem Auto dort auch mit 80 gefahrlos durchgekommen wärest.

Lösung ist dann nicht, es trotzdem durchzuziehen sondern gegen die Verordnung vorzugehen.

Ja, die Outdoor-Regeln sind teilweise absurd.

Und gerade hier: Der letzte Winterlauf fand bei tollem Wetter nur wenige KM vom Stadtpark entfernt, in dem zeitgleich Maskenpflicht herrschte - viele Läufer und Spaziergänger wären auch so dorthin ausgewichen, die "Nicht-"Veranstaltung machte es noch voller.
Was wird dann aufs Korn genommen: Der Lauf in Wilhelmsburg, der infektionsmäßig komplett unkritisch gewesen sein dürfte. Aber da war ein anderes Bezirksamt zuständig...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12483
ruca hat geschrieben:Die Gesetze und Verordnungen gelten trotzdem. Wenn Du in einer Kurve, in der nur 30 erlaubt sind, mit 50 geblitzt wirst, hilft es Dir auch nicht weiter, dass Du mit Deinem Auto dort auch mit 80 gefahrlos durchgekommen wärest.

Lösung ist dann nicht, es trotzdem durchzuziehen sondern gegen die Verordnung vorzugehen.
Das ist eine Lösung. Die andere Lösung ist, das man eben doch durchzieht und eine mögliche Strafe einkalkuliert.
"You get, what you measure."
Wenn Dinge so sinnlos sind, kann man das nicht für voll nehmen. Da betrachte ich eine potentielle Strafe eher als Eintritt in eine Satire Sendung. Die Strafe ist eh klein und kann mit der Ahndungswahrscheinlichkeit abdiskontiert werden. Und hier kann ich sagen, daß ist es allemal wert.
nix is fix

12484
leviathan hat geschrieben:Die Strafe ist eh klein und kann mit der Ahndungswahrscheinlichkeit abdiskontiert werden. Und hier kann ich sagen, daß ist es allemal wert.
Für den Veranstalter: Ja, wenn es bei den 1000€ bleibt.

Für die Teilnehmer: Es wurden von knapp 100 die Personalien aufgenommen, denen drohen jeweils 150€. Und von den restlichen 140 gibt es hervorragende Fotos mit gut erkennbarem Gesicht + Startnummer.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12485
ruca hat geschrieben:Für die Teilnehmer: Es wurden von knapp 100 die Personalien aufgenommen, denen drohen jeweils 150€. Und von den restlichen 140 gibt es hervorragende Fotos mit gut erkennbarem Gesicht + Startnummer.
Da sollte man 250 Einsprüche gegen Bußgeldbescheide organisieren. Die Behörden wollen beschäftigt sein.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12486
Bei der ganzen Freiluftdebatte sollte man immer bedenken, dass die halbe Bevölkerung einen IQ von unter 100 hat.

Ich finde die Maskenpflicht im Freien auch absurd, und wenn wir Freunde oder Famile treffen dann möglichst im Freien natürlich.

Aber lauthals mit den "Aerolosforschern" zu argumentieren, ist möglicherweise kontraproduktiv. Ja, eine Ansteckung über Aerosole im Freien ist sehr unwahrscheinlich. Aber nein, das heißt nicht, dass man sich nicht anstecken kann. Wenn ich so die Szenen bei uns in der Stadt beobachte, mit den jungen Leuten, da sehe ich jede Menge Möglichkeiten für Tröpfchen- oder Shcmierinfektioenn - da wird gesungen oder geschrien, da gehen Flaschen im Kreis herum ... kurz, von der Aussage "eine Ansteckung über Aerosole ist im Freien extrem unwahrscheinlich" bleibt bei der halben Bevölkerung eben nur "im Freien kann man sich nicht anstecken" hängen. Und so geht's dann auch zu ...
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

12487
leviathan hat geschrieben:Die Strafe ist eh klein und kann mit der Ahndungswahrscheinlichkeit abdiskontiert werden. Und hier kann ich sagen, daß ist es allemal wert.
Hier bin ich doch etwas irritiert wegen deiner Aussage. Sonst hört man überall, wie schlecht es den (kleinen) Vereinen geht und nun sind 1000€ auf einmal Peanuts? Ich würd mich nicht wundern, wenn dann noch der ein oder andere Teilnehmer den Veranstalter verklagt und seine 150€ erstattet haben will...und/oder bei den nächsten Läufen dieses Veranstalters garnicht erst teilnehmen wird.

Sorry, grundsätzlich kann ich sowas ja verstehen. Ist wie bei Rot über die Ampel gehen, wenn kein Auto in Sicht ist. Aber aus Sicht eines Veranstalters halte ich sowas für einfach nur dumm.

12488
Ich würde die Dummheit anderer Leute nur bedingt zum Maßstab meines Handeln machen wollen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12489
Gestern wurden meine Eltern im Impfzentrum mit AZ geimpft. Bisschen Kopfschmerzen abends und leichtes Gefühl der Mattheit, aber sonst alles bestens.

Nachdem der Anmeldeprozess ja ein ziemlicher Graus war (keine Paaranmeldung möglich) sind meine Eltern dann gemeinsam zum ersten Termin morgens hin und die erste Feststellung war dann: "natürlich impfen wir direkt Sie beide". Mein Vater hatte natürlich keine Unterlagen dabei, er war ja eigentlich erst am Nachmittag dran. Alles kein Problem, das war hervorragend organisiert und beide wurden Ratzfatz gemeinsam durch den Prozess geschleust. Nächster Termin dann im Juli, das ist von jetzt ab irgendwie gefühlt ewig.

Alle sind happy, so muss das sein.

12490
Fjodoro hat geschrieben:Sonst hört man überall, wie schlecht es den (kleinen) Vereinen geht und nun sind 1000€ auf einmal Peanuts? Ich würd mich nicht wundern, wenn dann noch der ein oder andere Teilnehmer den Veranstalter verklagt und seine 150€ erstattet haben will...und/oder bei den nächsten Läufen dieses Veranstalters garnicht erst teilnehmen wird.
Yep. Gerade wegen der Kosten und des großen Aufwands für Hygienemaßnahmen und wegen des erhöhten Haftungsrisikos finden doch aktuell keine bzw. wenig Veranstaltungen statt.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12491
Fjodoro hat geschrieben:Hier bin ich doch etwas irritiert wegen deiner Aussage. Sonst hört man überall, wie schlecht es den (kleinen) Vereinen geht und nun sind 1000€ auf einmal Peanuts? Ich würd mich nicht wundern, wenn dann noch der ein oder andere Teilnehmer den Veranstalter verklagt und seine 150€ erstattet haben will...und/oder bei den nächsten Läufen dieses Veranstalters garnicht erst teilnehmen wird.

Sorry, grundsätzlich kann ich sowas ja verstehen. Ist wie bei Rot über die Ampel gehen, wenn kein Auto in Sicht ist. Aber aus Sicht eines Veranstalters halte ich sowas für einfach nur dumm.
Hier muss ich sagen sorry. Ich hatte hier ruca in Bezug auf das individuelle Risiko interpretiert und mich darauf bezogen. Da habe ich aber gelesen, was ich lesen wollte. ruca hat das tatsächlich anders geschrieben als ich es wahrgenommen hatte.

Von daher stimme ich Dir völlig zu. Mea Culpa.
nix is fix

12492
leviathan hat geschrieben:Hier muss ich sagen sorry. Ich hatte hier ruca in Bezug auf das individuelle Risiko interpretiert und mich darauf bezogen. Da habe ich aber gelesen, was ich lesen wollte. ruca hat das tatsächlich anders geschrieben als ich es wahrgenommen hatte.

Von daher stimme ich Dir völlig zu. Mea Culpa.
Kein Problem, hatte mich bei dir nur etwas gewundert.

@Steffen: Glückwunsch, der zweite Termin zieht sich zwar, aber seht es einfach so: der meiste Schutz ist bereits nach 2 Wochen aufgebaut (Pareto lässt grüßen). Und komplett verlassen auf die Impfung sollte man sich auch nach 2 Dosen nicht.

12493
Fjodoro hat geschrieben: @Steffen: Glückwunsch, der zweite Termin zieht sich zwar, aber seht es einfach so: der meiste Schutz ist bereits nach 2 Wochen aufgebaut (Pareto lässt grüßen). Und komplett verlassen auf die Impfung sollte man sich auch nach 2 Dosen nicht.
Danke! Ist mir bewusst und kam vielleicht falsch rüber. Mein Punkt war nur, dass von jetzt ab gesehen drei Monate eine ewig lange Zeit sind, wenn sich gefühlt jeden Tag etwas ändert (oder halt auch nicht).

Ich geh jetzt mal davon aus, dass alle Omis und Opis meiner Kinder in den nächsten zwei Wochen nahezu auf der sicheren Seite sind. So soll es sein.

#TeamWissenschaft

12494
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Wenn ich so die Szenen bei uns in der Stadt beobachte, mit den jungen Leuten, da sehe ich jede Menge Möglichkeiten für Tröpfchen- oder Shcmierinfektioenn - da wird gesungen oder geschrien, da gehen Flaschen im Kreis herum ...
Da hast Du natürlich recht, man muss die Aussage immer im Kontex sehen.

Davon mal abgesehen, bin ich bei uns erstaunt über die Jugendlichen, nicht nur direkt bei uns im Ort sondern auch im benachbartem Umkreis.

Ich sehe die Jugendlichen öfters gemeinsam im Park, am Kanal oder im Wald abhängen. Aber, sie trinken aus der eigenen Flasche oder haben Becher dabei, sie vermeiden übertriebene Nähe und hinterlassen ihren Picknickbereich sauber!

Vor Corona gab es wesentlich häufiger Ärger über den Müll, den solche Zusammenkünfte, hinterlassen haben.
Auch gab es vor Corona häufiger Ärger mit Lärmbelästigung am Abend durch die Jugendgruppen.
Seit einigen Monaten finden die Treffen der Jugendlichen überraschend ordentlich und gesittet statt.
Von daher, ein großes Lob an die Jugendlichen :nick:

Wenigstens eine positive Nebenwirkungen der Pandemie :D
Bild

12495
Findet jemand die aktuelle Version der Bundesnotbremse?

die letzte Version, die ich finde ist die hier (heute 9:50, dürfte also sehr dicht dran bis identisch sein):

https://cdn.businessinsider.de/wp-conte ... setzMo.pdf

Für uns relevante Punkte:
Überschreitet in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt* an drei aufeinander folgenden Tagen die Inzidenz im Sinne von §28a Absatz3 Satz13 den Schwellenwert von 100, so gelten dort ab dem übernächsten Tag die folgenden Maßnahmen

[...]

Von 21 Uhr bis 5 Uhr ist der Aufenthalt außerhalb einer Wohnung** untersagt, es sei denn dieser Aufenthalt ist begründet aufgrund
a. eines medizinischen oder veterinärmedizinischen Notfalls oder anderer medizinisch unaufschiebbarer Behandlungen,
b. der Ausübung beruflicher oder dienstlicher Tätigkeiten oder unaufschiebbarer Ausbildungszwecke,
c. der Wahrnehmung des Sorge-oder Umgangsrechts,
d. der unaufschiebbaren Betreuung unterstützungsbedürftiger Personen oder Minderjähriger oder der Begleitung Sterbender,
e. von Handlungen zur Versorgung von Tieren oderf. von ähnlich gewichtigen und unabweisbaren Gründen.

[...]

Die Ausübung von Sport ist untersagt; davon ausgenommen ist die kontaktlose Ausübung von Individualsportarten, die allein, zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen Hausstands ausgeübt werden sowie die Ausübung von Individual-und Mannschaftssportarten im Rahmen des Wettkampf-und Trainingsbetriebs der Berufssportler sowie der Leistungssportler der Bundes-und Landeskader, wenn

a) die Anwesenheit von Zuschauern ausgeschlossen ist,
b) nur Personen Zutritt zur Sportstätte erhalten, die für den Wettkampf-oder Trainingsbetrieb oder die mediale Berichterstattung erforderlich sind, und
c) angemessene Schutz-und Hygienekonzepte eingehalten werden.

* Das Land Berlin und die Freie und Hansestadt Hamburg gelten als kreisfreie Städte im Sinne dieser Vorschrift.
** Zur Wohnung im Sinne der Vorschrift zählt auch das jeweils dazugehörige befriedete Besitztum
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12496
Steffen42 hat geschrieben:Mein Punkt war nur, dass von jetzt ab gesehen drei Monate eine ewig lange Zeit sind, wenn sich gefühlt jeden Tag etwas ändert (oder halt auch nicht).
Schön, dass das mit der Impfung für beide so relativ problemlos geklappt hat! Ein wenig Flexibilität ist ja auch völlig richtig - solange man nicht Hausarzt ist und der Impfling Micaela Wieblödmussmaneigentlichsein Schäfer heißt.

Diese Streckung der Zeit zwischen beiden Terminen ist ja etwas, was die Briten schon seit langem machen. Dadurch gibt es dort schon enorm viele mit Erstimpfung, während die Zahl der vollständig Geimpften gar nicht mal so viel höher ist als hier. Ich vertraue hier einfach mal auf die gesammelte Weisheit der Experten auch in der Stiko ...

Was ich noch nicht so recht einzuordnen vermag, ist die Rolle der Escape-Mutationen. Stichwort Impfstoffe - auch BioNTech/Pfizer - und beispielsweise B1.351 aus Südafrika. Womöglich heißt es zu dem Zeitpunkt, da Deine Eltern "zweitgeimpft" werden sollen, hmm, die derzeitigen mRNA-Impfstoffe bieten da wenig Schutz, und AstraZeneca schon gar nicht. :frown: Hoffen wir das Beste!

12497
vinchris hat geschrieben: Was ich noch nicht so recht einzuordnen vermag, ist die Rolle der Escape-Mutationen. Stichwort Impfstoffe - auch BioNTech/Pfizer - und beispielsweise B1.351 aus Südafrika. Womöglich heißt es zu dem Zeitpunkt, da Deine Eltern "zweitgeimpft" werden sollen, hmm, die derzeitigen mRNA-Impfstoffe bieten da wenig Schutz, und AstraZeneca schon gar nicht. :frown: Hoffen wir das Beste!
Ab Herbst wird sehr wahrscheinlich die dritte Impfung kommen. Hoffen wir mal, dass die Kombination aus mehreren Impfstoffen entscheidend gegen die Mutanten hilft oder dass "Biontech 2.0" (und die entsprechenden Entwicklungen der Konkurrenz) möglichst bald auf den Markt kommt und die 1.0-Bestellungen "umgeswitcht" werden können.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12498
vinchris hat geschrieben:
Was ich noch nicht so recht einzuordnen vermag, ist die Rolle der Escape-Mutationen. Stichwort Impfstoffe - auch BioNTech/Pfizer - und beispielsweise B1.351 aus Südafrika. Womöglich heißt es zu dem Zeitpunkt, da Deine Eltern "zweitgeimpft" werden sollen, hmm, die derzeitigen mRNA-Impfstoffe bieten da wenig Schutz, und AstraZeneca schon gar nicht. :frown: Hoffen wir das Beste!
Da sollten wir die sterile und die klinische Immunität nicht durcheinander wirbeln. Selbst wenn erstere ggf. nicht mehr oder deutlich eingeschränkt gegeben sein sollte, ist für den Geimpften der Schutz vor Symptomen das Maß der Dinge. Das gilt insbesondere für die Risikogruppen inkl. der älteren Generation. Sterile und klinische Immunität basieren in Teilen auf unterschiedlichen Prozessen im Körper. Es spricht vieles dafür, daß der Corona Virus uns seine Mutationen sich in Bezug auf die klinische Immunität ganz gut im händeln lässt. Hier sind deutlich weniger Änderungen zu erwarten. Das hilft sicher in Bezug auf das Erreichen der Herdenimmunität und in einer Situation der noch nicht ausreichenden Impfmengen nicht wirklich weiter. Dem einzelnen Geimpften aber sehr wohl.
nix is fix

12499
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Bei der ganzen Freiluftdebatte sollte man immer bedenken, dass die halbe Bevölkerung einen IQ von unter 100 hat. .
O.k., gilt für Östereich. Aber kann man daraus Rückschlüsse auf ganz Europa ziehen? :teufel:

GeorgSchoenegger hat geschrieben: Ich finde die Maskenpflicht im Freien auch absurd, und wenn wir Freunde oder Famile treffen dann möglichst im Freien natürlich.

Aber lauthals mit den "Aerolosforschern" zu argumentieren, ist möglicherweise kontraproduktiv. Ja, eine Ansteckung über Aerosole im Freien ist sehr unwahrscheinlich. Aber nein, das heißt nicht, dass man sich nicht anstecken kann. Wenn ich so die Szenen bei uns in der Stadt beobachte, mit den jungen Leuten, da sehe ich jede Menge Möglichkeiten für Tröpfchen- oder Shcmierinfektioenn - da wird gesungen oder geschrien, da gehen Flaschen im Kreis herum ... kurz, von der Aussage "eine Ansteckung über Aerosole ist im Freien extrem unwahrscheinlich" bleibt bei der halben Bevölkerung eben nur "im Freien kann man sich nicht anstecken" hängen. Und so geht's dann auch zu ...
Zitat:
----------
„Leider werden bis heute wesentliche Erkenntnisse unserer Forschungsarbeit nicht in praktisches Handeln übersetzt“, kritisieren die Verfasser.
----------

Klar ist es einfacher, Leute im Park zu schikanieren als Unternehmen zu verpflichten, Homeoffice, Corona-Tests etc. anzubieten.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

12500
Santander hat geschrieben:Aber kann man daraus Rückschlüsse auf ganz Europa ziehen? :teufel:
Zumindest auf den Nachbarn im Nordwesten. :D Nicht umsonst ist DE seit Langem für seinen planvollen intelligenten Umgang mit Pandemien, Digitalisierung usw. weltweit bekannt.

Ein bisschen Leid tut es mir derzeit um Rudolf Anschober (Gesundheitsminister AT), der nun zurückgetreten wurde, äh, ist. Die Sache mit der Impfstoffbeschaffung war zumindest teilweise sein Problem, da er Gelegenheiten für zusätzliche Ankäufe offenbar verpennt hat. Dadurch wirkte Kurz bei seinem lautstarken Lamento auf EU-Ebene ja nicht gerade glaubwürdig ...

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“