Banner

Corona und der Sport

4251
Werderaner hat geschrieben:Bones meinte wohl, dass die Aussage Bonnos etwas anspruchslos geraten ist. "Manchmal so, manchmal so" darf halt allerhöchstens der erste Satz einer Auseinandersetzung mit Vor- und Nachteilen direktdemokratischer Elemente sein, der Ausgangspunkt einer Analyse ist. Sonst gemahnt es halt an Schüleraufsatz. .
Sorry, wenn die Aussage den allgemeine Ansprüchen nicht genügt. Zur Klarstellung: Gemeint ist, dass die Politikentscheidungen manchmal des Volkes Willen/Meinung entsprechen und manchmal nicht.

4253
Bonno hat geschrieben:Sorry, wenn die Aussage den allgemeine Ansprüchen nicht genügt. Zur Klarstellung: Gemeint ist, dass die Politikentscheidungen manchmal des Volkes Willen/Meinung entsprechen und manchmal nicht.
Man muss nicht immer die absolute Mehrheit der Wähler hinter sich haben, manchmal reichen auch schon 51 Prozent.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

4254
Corona und der Philosoph......interessantes Interview:

http://www.msn.com/de-de/nachrichten/co ... ocid=ientp
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4255
Guter Mann, der Herr Precht. Kann dem in fast allen Punkten vollständig zustimmen.
Vor allem mit dem Punkt: "Der Unterschied ist halt: Die Corona-Maßnahmen galten dem Schutz der Großeltern, der Kampf gegen den Klimawandel gilt dem Schutz unserer Enkel."
Beim Naturschutz will die Bundesregierung scheinbar nicht schnell reagieren, bzw. ganz viel Geld in die Hand nehmen, was plötzlich alles möglich war.

4256
Blöde Situation für Marathonveranstalter. Aus Eigeninitiative absagen würde viel Geld kosten. Weiterplanen mit Hygienekonzept kostet mehr Geld als vorgesehen. Und dass sicher gelaufen werden kann, verspricht einem auch keiner.

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... 24b57.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4257
SEhr hat geschrieben: Beim Naturschutz will die Bundesregierung scheinbar nicht schnell reagieren, bzw. ganz viel Geld in die Hand nehmen, was plötzlich alles möglich war.
Im Moment habe ich die Übersicht verloren, bzw. den Anschluss an das Hinterrad des Vordermannes. Was meinen aktuell die zuständigen Ministerien (Bund/Land)?

https://www.bundeswahlleiter.de/bundest ... /2021.html
Die Krux bei der Sache ist: Die Konstellation danach bewältigt das überragend (schlägt den richtigen Weg ein), ist aber evtl. (evtl.!) auf anderen Gebieten schwach auf der Brust.

Ich zeige jetzt mal meinen nackerten Bauch: als ich das Bild von Precht mit dem Text, dass er dazu etwas sagen wolle gesehen habe, habe ich aus dem Entblößten heraus gesagt "ach, jetzt auch noch der"**. Grundsätzlich, ich mag seine Gedanken und die Art seines Vortragens.

**eigentlich ein Widerspruch (man ahnt, Du ahnst warum :wink: )

Knippi

4258
hardlooper hat geschrieben:als ich das Bild von Precht mit dem Text, dass er dazu etwas sagen wolle gesehen habe, habe aus dem Entblößten heraus gesagt "ach, jetzt auch noch der"
Nö, nicht "auch noch der". ;) Denn "der" hat sich zum Beispiel vor einem Monat ja schon ganz ähnlich geäußert (RP online, Paywall). Übrigens hebt er in beiden Interviews, fast wortgleich, die 25.000 Toten der Influenza-Welle 2017/18 hervor. Natürlich ist es richtig, dass Gesundheitsschutz immer in Bezug zu anderen Zielen und Werten gesetzt werden muss. Aber ich frage mich auch, warum manche Menschen immer wieder auf diese eine Grippesaison mit ihren extrem hohen Zahlen verweisen - als gelte es, "normale" Grippewellen mit ihren deutlich geringeren Zahlen gedanklich auszublenden.

Stellt sich natürlich noch die Frage, warum wir in Deutschland recht gut mit dieser Pandemie haben umgehen können. Ein Team des Complexity Science Hub in Wien (Stefan Thurner u.a.) sagt, dass der richtige und rechtzeitige Mix aus Social Distancing, Schulschließungen und Maskenpflicht dazu beigetragen hat, dass es in AT und DE nicht zu Situationen und Totenzahlen wie etwa in Norditalien gekommen ist ...

4259
vincris - alles gut. Mein Bauch - nicht die Schüssel, wo bei anderen das Gehirn sitzt :wink: . Es wurde viel gesagt, ich sitzte jetzt hinten in der Kutsche - nicht vorne auf dem Bock. Und wenn der/die Kutscher eine Kurve zu eng nimmt/nehmen, dann muss ich halt festhalten. Mit der ersten Hand den Hut, mit der zweiten Hand mich und mit der dritten Hand ..........äh...... habe ich nicht.

Knippi

4260
"Jede Treppe ein Marathon". Corona und die Folgeerkrankungen.

https://www.spiegel.de/panorama/covid-1 ... f67841379e
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4261
bones hat geschrieben:"Jede Treppe ein Marathon". Corona und die Folgeerkrankungen.

https://www.spiegel.de/panorama/covid-1 ... f67841379e
Soviel zum gerne gemachten Vergleich von Corona mit Grippe :daumen:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4262
dicke_Wade hat geschrieben:Soviel zum gerne gemachten Vergleich von Corona mit Grippe :daumen:
Man sollte nicht vergessen, auch eine Grippeerkrankung kann bleibende schwere Folgeschäden nach sich ziehen!
Es gibt kaum eine Krankheit die so sehr unterschätzt und belächelt wird wie eine Grippeerkrankung.
Meist verwechseln die Menschen einen grippialen Infekt mit der Grippe - auch manch Ärzte reden zu oft vereinfacht davon man hätte eine "Grippe".

Wer wirklich mal eine echte Grippe gehabt hat, wird wissen wovon ich rede.

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/kra ... st-grippe/


Natürlich kann man Grippe und COVID-19 mit einander vergleichen, man kann ja auch Masern mit Röteln vergleichen.
Ob es Sinn macht solche Vergleiche an zu stellen?
Bild

4263
Bei 4215 Beiträgen sollte "eigentlich" alles geschrieben worden sein.
Deshalb Uhrenvergleich. Ab jetzt bleche ich für jede Post in diesem Thema 10 € an Ärzte für Afrika.
Ja, das fällt mir schwer. Ein ständiges Fingerjucken muss ich bei einem Zählerstand von über 17.000 zugeben :nick: uuuuuund Uroppa wird vergesslich.
Also wenn: persönliche Mitteilung an mich.

Knippi

4265
Ja, ich hab' sie. Aber den Anfang des Textes über die Funktionsweise der App auf der Seite finde ich eher abschreckend. :P "Das Exposure Notification Framework (von Apple und Google) auf einem mobilen Gerät sendet einen Rolling Proximity Identifier und sucht gleichzeitig regelmäßig mithilfe der Technologie Bluetooth Low Energy nach IDs anderer Smartphones und speichert die IDs lokal." Aha, das explains a lot ...

4266
Hallo,

wie seht ihr das eigentlich und sind euch irgendwelche Informationen bekannt, ob und wenn ja welche Läufe dieses Jahr noch stattfinden könnten?

Einige im Herbst sind ja noch nicht abgesagt bzw. wurden optimistischerweise dahin verschoben.

Klar, das kann keiner wirklich voraussagen, aber wie schätzt ihr die Lage ein, oder sind irgendwelche Insider-Infos bekannt?
Bild

4267
Vögelchen hat geschrieben:
Klar, das kann keiner wirklich voraussagen, aber wie schätzt ihr die Lage ein, oder sind irgendwelche Insider-Infos bekannt?
ich bezweifle, dass infizierte vom Virus die Insider Info, wann es den gedenkt sich wieder ganz zu verabschieden, bekommen :zwinker2:
Also die Verbände hier bei uns in NRW machen gar keine gute Figur. Man hat den Eindruck, dass sie 2020 ganz abgeschrieben haben und vermutlich auch alles schon genehmigte gern verbieten würden.

Ich bin für den Frankfurt Marathon gemeldet und hoffe, dass sich bis Ende Oktober die Lage weiter entschärft und es auch keine zweite Welle gibt.
Plan B wäre der Essen Marathon ein paar Wochen vorher, aber siehe oben, die NRW Verbände machen mir da relativ wenig Hoffnung.
Plan C wäre ein 30km Lauf in Bonn, Drei-Brücken-Lauf, nicht vermessen und auch kein Verbandslauf. Wie mir scheint, sind private Veranstaltungen, d.h. jene die nicht von den Verbänden genehmigt werden, aktuell deutlich flexibler in der Gestaltung und Ausführung, wenn man sich nicht mit einem virtuellen lauf abspeisen lassen will.

4268
vinchris hat geschrieben:Ja, ich hab' sie. Aber den Anfang des Textes über die Funktionsweise der App auf der Seite finde ich eher abschreckend. :P "Das Exposure Notification Framework (von Apple und Google) auf einem mobilen Gerät sendet einen Rolling Proximity Identifier und sucht gleichzeitig regelmäßig mithilfe der Technologie Bluetooth Low Energy nach IDs anderer Smartphones und speichert die IDs lokal." Aha, das explains a lot ...
Ja, es ist sehr schwierig, die richtige Balance zwischen Transparenz und Verständlichkeit zu finden.

Hier wurden die offiziellen (englischen) Begriffe verwendet - als Einstieg, wenn man sich genauer mit dem Thema auseinandersetzten will ideal. Aber für einen "Durchschnittsuser" definitiv nicht beim ersten Lesen zu verstehen.
Was mit "Rolling Proximity Identifier" gemeint ist, erklärt aber schon der nächste Satz ganz gut:

"Die IDs sind nur für 10 bis 20 Minuten gültig und werden kryptografisch von temporären Schlüsseln abgeleitet, die sich alle 24 Stunden ändern."
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4269
Danke. :) Was mir bei der Installation auch nicht ganz so gut gefiel, war der Umstand, dass ich (in der Android-App) kein Bildschirmfoto der Infos machen konnte, die man in dieser Phase sieht. Mit iOS dagegen geht's. Und ja, das ist bei Android-Apps, die sensible Daten sammeln und verarbeiten, häufiger der Fall ...

Und nun - abwarten. Wie effektiv die App ist, wird man sehen. Aber sie ist ja ohnehin nur einer von mehreren Bausteinen, die zur Eindämmung beitragen können. Ich trag' in Innenräumen "u.ä." einen Mund-Nasen-Schutz, halte mich mit Umarmungen extrem zurück usw. usw. ... und hab' jetzt zusätzlich die App.

4270
klnonni hat geschrieben:Man sollte nicht vergessen, auch eine Grippeerkrankung kann bleibende schwere Folgeschäden nach sich ziehen!
Es gibt kaum eine Krankheit die so sehr unterschätzt und belächelt wird wie eine Grippeerkrankung.
Na ich belächele die Grippe nicht, ich lasse mich jedes Jahr dagegen impfen. Ob es hilft? Keine Ahnung, ich hatte aber noch nie ne Grippe und nein ich verwechsele die Grippe nicht mit dem grippalen Infekt. Sollte man mal anders nennen, vielleicht passiert dann die Verwechselung nicht mehr so oft. Ich hab jetzt auch keine Ahnung, wie hoch die Impfquote ist aber so hoch kann sie nicht sein:
Trotz vielfältigen Impfkampagnen in jedem Herbst erreicht Deutschland mit einer Teilnehmerrate von circa 35 Prozent nicht einmal die Hälfte der von der Weltge*sund*heitsorganisation (WHO) vorgegebenen Zielmarke von 75 Prozent bei den über 60-Jäh*ri*gen. Diese Lücke zu schließen, hat sich das heute in Berlin vorgestellte „Projekt: Grippe*schutz“ auf die Fahnen geschrieben.
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... e-vorgehen

Wäre sie höher, wäre möglicherweise auch vielen mehr geholfen.

Ich erlebe es immer wieder bei Impfgegnern, dass die Grippe ja auch nicht so schlimm sei. Zumindest bei denen, die noch keine hatten. Und die gleiche Verharmlosung soll für Corona gelten und da bin ich bei meiner Aussage, dass man Corona nicht mit Grippe vergleichen sollte. Ich hab jetzt auch keine Zahlen, wie viele Menschen Folgeschäden von der Grippe (nebst Lungenentzündung) haben und wie viele von Corona. Und den berüchtigte Folgeschaden Herzmuskelentzündung bei Sportlern will ich da mal nicht gelten lassen. Allzu oft stellte sich anschließend heraus, dass noch mit Krankheitssymptomen trainiert wurde bzw. zu früh das Training wieder aufgenommen wurde.
klnonni hat geschrieben:Natürlich kann man Grippe und COVID-19 mit einander vergleichen, man kann ja auch Masern mit Röteln vergleichen.
Ob es Sinn macht solche Vergleiche an zu stellen?
Natürlich kann man alles vergleichen, aber nicht mit dem Ziel, Corona zu verharmlosen. Sonst könnte man auch gleich sagen, "an Krebs sterben viel mehr Menschen als an Corona". Das stimmt auch aber bringt ebenfalls nichts.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4271
Catch-22 hat geschrieben:Also die Verbände hier bei uns in NRW machen gar keine gute Figur. Man hat den Eindruck, dass sie 2020 ganz abgeschrieben haben und vermutlich auch alles schon genehmigte gern verbieten würden.
Ja, die DLV-Funktionäre ... Ist aber auch nicht einfach, die richtige Balance zu finden. Ich lauf' selbst keinen Marathon, eher 10K und HM, doch auch die sind ja weiterhin von Absagen bedroht. Gerade Großveranstaltungen mit viel Publikum werden wohl eher als problematisch eingestuft.

@Vögelchen - Hier im Forum haben wir ja zwei Sammelthreads, für abgesagte Läufe und für Veranstaltungen, die stattfinden können. Da kannst Du Dir was herauspicken. :wink:

4272
Noch was: Im jüngsten Venloop-Newsletter war zu lesen, dass viele, die vor Beginn der Corona-Pandemie gemeinsam gelaufen sind, derzeit weniger laufen. Klingt nicht enorm überraschend, ist aber durch die Studie einer Uni (Kurze Zusammenfassung auf niederländisch) untermauert. :)

4273
hardlooper hat geschrieben:Bei 4215 Beiträgen sollte "eigentlich" alles geschrieben worden sein.
Deshalb Uhrenvergleich. Ab jetzt bleche ich für jede Post in diesem Thema 10 € an Ärzte für Afrika.
Ja, das fällt mir schwer. Ein ständiges Fingerjucken muss ich bei einem Zählerstand von über 17.000 zugeben :nick: uuuuuund Uroppa wird vergesslich.
Also wenn: persönliche Mitteilung an mich.

Knippi
Du weisst aber schon, dass du hier von jedem Post in diesem Thema schreibst und nicht jeden Post von dir in diesem Thema? Schon klar, was du schreiben wolltest. Wie wäre es mit einem Edit für
10 €?

4274
Werderaner hat geschrieben:Du weisst aber schon, dass du hier von jedem Post in diesem Thema schreibst und nicht jeden Post von dir in diesem Thema? Schon klar, was du schreiben wolltest. Wie wäre es mit einem Edit für
10 €?
Oder einer Klarstellung (ebenfalls für 10 €) :) Plus Foto vom Überweisungsschein. :nick:

4275
vinchris hat geschrieben:Ich trag' in Innenräumen "u.ä." einen Mund-Nasen-Schutz, halte mich mit Umarmungen extrem zurück usw. usw. ... und hab' jetzt zusätzlich die App.
Mit Umarmungen habe ich mich schon immer sehr zurückgehalten (gemäß Kekulé: "Umarme nur Menschen, mit denen Du Viren austauschen möchtest!"). Und das letzte Mal eine Hand (übrigens die einer ausnehmend schönen Frau :daumen: ) geschüttelt habe ich am Nachmittag des 15. März 2020 für dieses Foto: https://pbs.twimg.com/media/ETLG0c9XQAAP7r2?format=jpg
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

4276
Gueng hat geschrieben:Mit Umarmungen habe ich mich schon immer sehr zurückgehalten (gemäß Kekulé: "Umarme nur Menschen, mit denen Du Viren austauschen möchtest!"). Und das letzte Mal eine Hand (übrigens die einer ausnehmend schönen Frau :daumen: ) geschüttelt habe ich am Nachmittag des 15. März 2020 für dieses Foto: https://pbs.twimg.com/media/ETLG0c9XQAAP7r2?format=jpg
Und mit der wolltest Du keine Viren tauschen? :klatsch:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4278
Ach Gottchen. Dass die ebenfalls bei Springer erscheinende "BZ Berlin" die Schmutzkampagne des Schwesterblatts "Bild" weiterführt, ist doch klar. :) Natürlich gibt es neben Drosten auch andere angesehene Virologen, das steht völlig außer Frage. Und natürlich hat Drosten in seinem jüngsten Podcast darauf verwiesen, welche anderen Forscher in welchen Ländern seine Erkenntnisse, was (Schul-)Kinder betrifft, weitgehend teilen. Un nu?

4281
vinchris hat geschrieben: Natürlich gibt es neben Drosten auch andere angesehene Virologen, das steht völlig außer Frage.
Was? Häresie!!!!
Es darf keinen anderen außer den einen geben!!

Übrigens... auch Politik hat das erkannt und öffnet die Schulen und Kindergärten.

4282
Ja, die Kindergärten und Schulen der Primarstufe sind hier in NRW nun eine Weile auf. Und die ersten sind schon wieder zu ...

(Bitte nicht missverstehen - dass die grundsätzlich geöffnet werden, finde ich richtig und wichtig. Aber wir müssen eben auch mit solchen "Rückschlägen" rechnen.)

4283
Rolli hat geschrieben:Was? Häresie!!!!
Es darf keinen anderen außer den einen geben!!

Übrigens... auch Politik hat das erkannt und öffnet die Schulen und Kindergärten.

:hihi:

4285
Scratty hat geschrieben:Großveranstaltungen sollen jetzt bis Ende Oktober verboten bleiben: https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... ce84b99ff#
Berlin untersagt seit einiger Zeit Großveranstaltungen ab 5.000 Personen bis vorerst 24.10.2020. Da ziehen die anderen Bundesländer nur nach. Mal schauen, zur Diskussion steht wohl auch, Großveranstaltungen nun sogar bis Jahresende zu verbieten. Seufz, aber nachvollziehbar, zumindest für mich.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



4288
Steffen42 hat geschrieben:einen "tollen" Verein verlinkst Du da. :klatsch:
Na ja, Bhakdi halt. Aber auf dessen Thesen gehen ja diverse Faktenchecker ein. Ist ganz hilfreich.

Abgesehen davon sind mir solche Vereinsnamen immer leicht suspekt. "Mediziner und Wissenschaftler für Gesundheit, Freiheit und Demokratie e.V."? Aha. Und wer deren Ansichten nicht teilt, steht nicht für Gesundheit, Freiheit und Demokratie?

4289
Wieder so ein Fachmann für Verschwörungstheoretiker und Provokateure. Der publiziert gerne auf "achgut", wo viel Schwachsinn erscheint.

"In der Öffentlichkeit bekannt wurde er als Diskussionsteilnehmer und insbesondere mit seinen bissigen Kolumnen, in denen er meist zu medizinischen sowie gesundheits- und gesellschaftspolitischen Themen – etwa Alternativmedizin (contra), Gentechnik (pro) und Impfung (contra Kritik) – Stellung bezieht. Seine provokativen Thesen, in der Titelformulierung oft ironisch zugespitzt – Legalisiert das Doping, Konsumenten wollen Genfood oder Frauen sind nicht lustig – erregen Zu- und Widerspruch der Leserschaft.[SUP][2][/SUP] Ein Autor des Beobachters nannte ihn 2009 den «umstrittensten Professor der Schweiz».[SUP][1][/SUP] "

https://de.wikipedia.org/wiki/Beda_M._Stadler
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4290
Werderaner hat geschrieben:Du weisst aber schon, dass du hier von jedem Post in diesem Thema schreibst und nicht jeden Post von dir in diesem Thema? Schon klar, was du schreiben wolltest. Wie wäre es mit einem Edit für
10 €?
Done, aber ab jetzt güldet es :nick: .
Ted86
Oder einer Klarstellung (ebenfalls für 10 €) :)
Siehe oben.
Ted86
Plus Foto vom Überweisungsschein. :nick:
:D . Vielleicht liest hier eine bestimmte Userin dieses Forums mit. Die könnte vielleicht ihre Hand für mich in's Feuer legen, obwohl, diese hätte evtl. einen ungünstigen Halbzeitwert - kann jeder nachvollziehen, es ist Grillsaison :teufel: .

Knippi

4291
vinchris hat geschrieben:Na ja, Bhakdi halt. Aber auf dessen Thesen gehen ja diverse Faktenchecker ein. Ist ganz hilfreich.

Abgesehen davon sind mir solche Vereinsnamen immer leicht suspekt. "Mediziner und Wissenschaftler für Gesundheit, Freiheit und Demokratie e.V."? Aha. Und wer deren Ansichten nicht teilt, steht nicht für Gesundheit, Freiheit und Demokratie?
Sag' ich ja:
Häresie!!!!
Es darf keinen anderen außer den einen geben!!

4292
Scratty hat geschrieben:Großveranstaltungen sollen jetzt bis Ende Oktober verboten bleiben: https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... ce84b99ff#

Ich fürchte das wird dann auch den Ersatztermin vom Hamburg Marathon treffen :(
Da wäre auch Frankfurt betroffen...

Es gibt aber schon die ersten Stimmen der Ministerpräsidenten zur Sitzung heute Schwesig hält nichts mehr von bundesweiten Verboten (allgemein, nicht auf Großveranstaltungen bezogen) sondern verlangt ein regionaleres Vorgehen.

Klingt eher danach, als würde der Flickenteppich noch unübersichtlicher und es eher zu einem "nach und nach" der Absagen kommen wird. Vorstellen kann ich mir im September/Oktober auch nicht wirklich was...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4293
Steffen42 hat geschrieben:einen "tollen" Verein verlinkst Du da. :klatsch:

https://www.swr3.de/aktuell/multimedia/ ... a-100.html

Wodarg lässt grüßen.
Es geht nicht um den Verein, es geht um den Inhalt. Der wurde auch an deren Stellen veröffentlicht.
Aber stimmt schon. Der Autor muss ein Idiot sein, bei dem Werdegang. Ähnlich Herr Wodarg. In der SPD und im Europarat sitzen ja ausschließlich Leute, die keine Ahnung haben.

Rolli hat schon Recht.

4295
Werderaner hat geschrieben:sondern nur recht behalten möchtest.
Ich habe darüber nochmal nachgedacht, auch angeregt durch die heute von Rolli und SEhr verlinkten Artikel. Das hat mir die Augen geöffnet. Ja, ich war im Unrecht.

Drosten wurde und wird überschätzt und man hätte schon viel früher den Schmu aufdecken müssen. Aber wir haben auf die richtigen Wissenschaftler nicht gehört, stattdessen uns von Scharlatanen blenden lassen. Panikmache durch die Massenmedien hat das alles noch verstärkt. Kein Wunder stehen wir weltweit da wo wir stehen.

Tut mir leid. :peinlich:

4296
Rolli hat geschrieben:Sag' ich ja
Tja, so stellt sich dieser Verein das offenbar vor. Traurig, aber nicht wirklich schlimmer als so mancher von denen, die da mitmischen.

4297
SEhr hat geschrieben:Es geht nicht um den Verein, es geht um den Inhalt.
Dann sprechen wir doch über den Inhalt:
Erstens: Es war falsch, zu behaupten, das Virus sei neu.
SARS-CoV-2 gab es vorher beim Menschen nicht. Das ist ein Fakt. Nur weil es ein paar andere wesentlich harmlosere Coronaviren als Erkältungsviren beim Menschen gibt, heißt das nicht, dass dieses Virus ein alter Hut ist. Auch unterscheidet es sich deutlich (z.B. durch die Übertragungswege) von dem Erreger der SARS-Pandemie 2002/03 und dem MERS-CoV. Es macht halt einen Unterschied, ob das Lebewesen der Familie Felidae, mit dem du in einem Raum eingesperrt bist, eine Hauskatze oder ein hungriger Tiger ist.
Zweitens: Noch falscher war es, zu behaupten, es bestünde in der Bevölkerung keine Immunität gegen dieses Virus.
Das ist eine sehr gewagte Behauptung, für die es überhaupt noch keinen Nachweis gibt. Drosten hat übrigens selbst darauf hingewiesen, dass die Möglichkeit besteht, dass von durchgestandenen Erkältungen eine gewisse Immunität vorhanden sein könnte, nur ist dies bisher noch nicht nachgewiesen.
Drittens: Es war sozusagen die Krönung der Dummheit, zu behaupten, man könne die Krankheit Covid-19 symptomlos durchmachen oder andere gar ohne Symptome anstecken.
Drosten berichtet in seinem Podcast von einer Studie (könnte ich jetzt raussuchen, aber der Professor hält es ja auch nicht für nötig, irgendeinen wissenschaftlichen Beleg für seine Behauptungen anzuführen), dass die höchste Ansteckungsgefahr besteht, bevor Symptome auftreten. Vielleicht ist es so (aber auch dafür gibt es bisher keinen wissenschaftlichen Nachweis), dass asymptomatische Infektionen nie ansteckend sind, aber es ist definitiv so, dass jeder mit irgendwelchen Symptomen vor dem Auftreten von Symptomen ansteckend ist.

Diese 3 Punkte sind also bestenfalls Annahmen. Sollte man also von diesen Best-Case-Annahmen ausgehen und auf jegliche Schutzmaßnahmen (es ist ja nur ein mutierter Erkältungsvirus) verzichten, um dann eine Situation herbeizuführen wie in USA, Brasilien oder Russland?
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

4298
NME hat geschrieben:Ich habe darüber nochmal nachgedacht, auch angeregt durch die heute von Rolli und SEhr verlinkten Artikel. Das hat mir die Augen geöffnet. Ja, ich war im Unrecht.

Drosten wurde und wird überschätzt und man hätte schon viel früher den Schmu aufdecken müssen. Aber wir haben auf die richtigen Wissenschaftler nicht gehört, stattdessen uns von Scharlatanen blenden lassen. Panikmache durch die Massenmedien hat das alles noch verstärkt. Kein Wunder stehen wir weltweit da wo wir stehen.

Tut mir leid. :peinlich:
Oha!

4299
SEhr hat geschrieben: Rolli hat schon Recht.
Womit genau hat Rolli recht? Damit?
Natürlich ist Corona nicht die Grippe. Trotzdem haben wir, Sportler, immer noch deutlich mehr Todesfälle durch grippalen Infekt als durch Covid-19 zu beklagen. Dabei spiel das keine Rolle, wie viele und wie leicht sich ein Sportler anstecken kann. Viel mehr sollte man die Anzahl der Todesfolgen oder Folgeerkrankungen mit schweren Verlauf vergleichen.

Drosten berichtet in seinem Podcast von einer Studie (könnte ich jetzt raussuchen, aber der Professor hält es ja auch nicht für nötig, irgendeinen wissenschaftlichen Beleg für seine Behauptungen anzuführen)
In der aktuellen Diskussion lässt man wissenschaftliche Beweise gerne mal unter den Tisch fallen, so mein Eindruck.

4300
Maddin85 hat geschrieben:Womit genau hat Rolli recht? Damit?

In der aktuellen Diskussion lässt man wissenschaftliche Beweise gerne mal unter den Tisch fallen, so mein Eindruck.
Mir scheint, dass Du weiter Dein Gehirn ausschaltest, wenn Du meine Beiträge liest. Macht nichts... ich komme schon damit klar, Du irgendwie nicht.

Nein, antworte lieber nicht und vertiefe Deine Lektur der einschlägigen Seiten, die Du so magst. Welche Seiten? Ich kann sie hier zitieren, wenn Du es willst.
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“