Banner

Corona und der Sport

7751
Yin hat geschrieben:Wenn das Kind die einzige Person im Haushalt ist, die wenigstens gebrochen deutsch sprechen kann, ist es im Homeschooling verloren.
Homeschooling bedeutete bei uns im Lockdown nicht, dass man per Zoom Meeting Präsenzunterricht simuliert, sondern dass der Lehre pro Woche einfach Aufgaben per E-Mail verteilte und es kaum Feedback oder Hilfe gab. Es war schlicht zum kotzen. Aber was willste machen wenn die Lehrkräfte alle kurz vor der Rente stehen.
Genauso scheint es häufig zu laufen. Hausaufgaben werden per Email vergeben oder auch nicht.

Jetzt gibt es zum Glück wieder Präsenzunterricht und das in meiner Kleinstadt sogar vergleichsweise störungsfrei - trotz Corona.

7752
ruca hat geschrieben:Auch das Hausrecht hat seine Grenzen.

Zumindest bei Abflügen aus Deutschland kann ich mir nicht vorstellen, dass so eine Klausel vor Gericht bestand haben würde. Gesundheitsdaten sind privat, es gibt nur sehr eng umrissene Ausnahmen (z.B. die Meldepflicht bei bestimmten Infektionskrankheiten). Das kann eine Firme nicht "eben mal so" aushebeln, nur weil sie in ihre AGB schrieben, dass man einen Impfnachweis benötigt.
Quantas hat heute als erste Airline die Impfpflicht angekündigt. Es wurde bereits angedeutet, daß andere Lines nachziehen werden. Ob das in Deutschland so einfach geht, weiß ich nicht. In Australiens scheint das ok zu sein. Ich denke schon, daß die sich abgesichert haben.

Ansonsten gibt es wie Du beschreibst heute schon Länder, wo Du ohne bestimmte Impfungen gar nicht rein darfst. Gelbfieber in einigen latainamerikanischen Ländern ist ein gutes Beispiel. Ich denke schon, daß hier ein implizierter Impfzwang durchgesetzt wird. Alternativ könnte man ja einen Antikörpertest liefern. Mal schauen. Mag für Impfgegner uncharmant klingen, macht aber Sinn. Die können ja alternativ mit dem Auto an die Mecklemburger Seenplatte :wink:
nix is fix

7753
Yin hat geschrieben:Da es ja immer nur darum ging die Risikogruppe zu schützen, sollte es analog zum Grippeschutz langen, auch hier nur eben diese zu impfen. Der Rest kann sich seine Immunisierung auf natürlichem Wege durch normalen Infekt holen. Funktioniert seit Menschengedenken wunderbar dieses Prinzip.
Nicht immer. Pocken und Kinderlähmung wurden nur durch Impfstoffe zurückgedrängt bzw. ausgerottet.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

7754
dicke_Wade hat geschrieben:Noch einmal, abschließend und ganz ohne Polemik: Du hast überhaupt keine Ahnung wovon du schreibst. 12 Wochen Urlaub! :hihi: "Jammern über den Staat und die Eltern" :klatsch:
Dann habe ich ins Schwarze getroffen, sonst würdest Du nicht so dünnhäutig reagieren! :hihi: :wink:

Ich störe mich nur am Rumjammern. Natürlich müssen Lehrkräfte manche Fehlentwicklungen in der Gesellschaft ausgleichen, zum Beispiel wenn bildungsferne Eltern ohne Schulabschluss nicht die Kompetenzen haben, ihren Kindern Bildung zu vermitteln. Dann sind die Lehrer gefordert, wer sonst? Wenn es sein muss, ist auch persönliches Engagement gefragt, auch wenn es nicht immer 1:1 bezahlt wird. Man kann es auch als Herausforderung verstehen, ein Kind mit bildungsfernem Hintergrund zu fördern.

Die Länder können nur die Rahmenbedingungen schaffen. Und das tun sie mehr schlecht als recht, wie wir wissen.

Ich wiederhole mich da, ich habe großen Respekt vor den Lehrkräften, die sich in Coronazeiten den A*sch aufreißen für ihre Schüler. Leider gibt es auch im schulischen Umfeld meiner Kinder Negativbeispiele. Die Motivierten höre ich selten klagen. Das ist jedenfalls meine Wahrnehmung.

7755
Isse hat geschrieben:Ist das nicht ein wenig übertrieben?

Mein Mann ist im Homeoffice. Er hat so viele Telefonkonferenzen täglich, so viel spricht er mit mir über die gesamte Woche nicht. Er sieht die Kollegen am Bildschirm. Ebenso befindet sich Familie in der Wohnung oder wir skypen. Fühlte sich mein Mann sozial isoliert, würde ich ihn zu Kaufland schicken, Kontakte knüpfen. :zwinker2:

Laufsport ist nicht verboten. Unterwegs würden wir einer Vielzahl von Menschen begegnen, dass wir uns schon zurückhalten und nur unaufschiebbare Dinge unterwegs erledigen.

Ach, hätte ich nur die Wahl, ich würde meinen Arbeitsweg mit Öffis und meinen Arbeitsplatz sofort gegen Homeoffice und coronafreie "soziale Isolation" tauschen. Da bin ich mir ganz sicher.
O.k., andere Situation: Jemand ist zwischen 20 und 30, Single, wohnst alleine, tagsüber Homeoffice, abends kein Sportverein, kein Restaurant, keine Kneipe, kein Fitnesscenter. An Wochende keine Clubs, keine Konzerte, kein Theater, keine Sportveranstaltungen, keine Feiern wie Geburtstag etc.
Reisen sind auch nicht möglich.
Also ich möchte jetzt nicht jung sein.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

7756
kobold hat geschrieben:Wenn man 25 Kinder f-t-f oder online in der Gruppe unterrichtet, langweilen sich die Kids mit schnelleren Lernfortschritten, während die Lehrkraft denen, die es brauchen, zusätzliche Erklärungen gibt. Und die langsamer lernenden oder weniger interessierten Kinder schalten ab, wenn die fitten und supermotivierten Kids weiterführende Fragen stellen, die man nur interessant findet, wenn man den Stoff grundsätzlich verstanden hat. Wenn die Kinder den Stoff fürs Selbststudium angeboten bekommen, sind die Fitten halt schnell durch, auch dank weniger Ablenkung

Ideal wäre natürlich ein leistungsdifferenziertes Selbstlernangebot mit individueller Unterstützung durch die Lehrkräfte. Aber das ist schwierig und braucht viel Zeit.
Wie im Lauftreff, da muss man auch immer auf die Langsamen warten.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

7757
klnonni hat geschrieben: ich kann nur die Erfahrungen meiner Kinder und mir aus dem Land Brandenburg wieder geben.
Wenn Du in einer sozial abgehangenen Gegend wohnst, müssen politisch sicherlich noch viele Hausaufgaben erledigt werden,
Finde den Fehler :D

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

7758
vinchris hat geschrieben: Noch etwas zum Thema Impfen: Vorhin habe ich gelesen, dass Qantas darüber nachdenkt, für internationale Flüge - unabhängig von gesetzlichen Anforderungen - eine Impfnachweis-Pflicht einzuführen. Halte ich für problematisch.
Halte ich vor allen für unlogisch. Wer sich für die Medizin des Mittelalters entscheidet, sollte sich doch auch für die Verkehrsmittel des Mittelalters entscheiden und zu Fuss oder mit dem Pferd reisen.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

7759
Santander hat geschrieben:Halte ich vor allen für unlogisch. Wer sich für die Medizin des Mittelalters entscheidet, sollte sich doch auch für die Verkehrsmittel des Mittelalters entscheiden und zu Fuss oder mit dem Pferd reisen.
Im Mittelalter war eh alles besser. Bei flächendeckenden Seuchen setzte man den Ketzern und Ungläubigen den roten Hahn auf das Dach, nachdem man die Bewohner an den Füßen nach oben aufgehängt hatte.

Knippi

7760
Santander hat geschrieben:O.k., andere Situation: Jemand ist zwischen 20 und 30, Single, wohnst alleine, tagsüber Homeoffice, abends kein Sportverein, kein Restaurant, keine Kneipe, kein Fitnesscenter. An Wochende keine Clubs, keine Konzerte, kein Theater, keine Sportveranstaltungen, keine Feiern wie Geburtstag etc.
Reisen sind auch nicht möglich.
Also ich möchte jetzt nicht jung sein.
Da Einrichtungshäuser aktuell boomen, kann man schon von einer kleinen (wenn auch unfreiwilligen) Renaissance des "Biedermeier" ausgehen.
Am Ende hat Corona nur den natürlichen Epochenwechsel eingeläutet, nachdem es seit den 60er Jahren nur noch um "höher, schneller, weiter" ging.
In 10 Jahren wissen wir mehr.

7761
leviathan hat geschrieben:Quantas hat heute als erste Airline die Impfpflicht angekündigt. Es wurde bereits angedeutet, daß andere Lines nachziehen werden. Ob das in Deutschland so einfach geht, weiß ich nicht. In Australiens scheint das ok zu sein. Ich denke schon, daß die sich abgesichert haben.

Ansonsten gibt es wie Du beschreibst heute schon Länder, wo Du ohne bestimmte Impfungen gar nicht rein darfst. Gelbfieber in einigen latainamerikanischen Ländern ist ein gutes Beispiel. Ich denke schon, daß hier ein implizierter Impfzwang durchgesetzt wird. Alternativ könnte man ja einen Antikörpertest liefern. Mal schauen. Mag für Impfgegner uncharmant klingen, macht aber Sinn. Die können ja alternativ mit dem Auto an die Mecklemburger Seenplatte :wink:
Wo ist dein Problem mit der Mecklemburger Seenplatte? Um festzustellen, dass der Himmel überall blau ist, muss man sich ja nicht in den CO2 Bomber setzen. Das ist halt typisch deutsches Denken: Wer Urlaub im Inland macht, ist hartzig (und zukünftig dann halt zwangsläufig auch ein Impfverweigerer).

7762
Santander hat geschrieben:Medizin des Mittelalters
Wenn Du eine Alternative hast, immer her damit. Ein paar Milliarden Menschen würden sich freuen. :D

Hatten wir den Hinweis schon, dass die verkaufsoffenen Dezember-Sonntage in NRW nun höchstgerichtlich gekippt sind? Man könnte ver.di natürlich vorhalten, dass sie dieses Urteil wohl kaum aus Gründen der Pandemie-Eindämmung angestrebt haben ... Aber zu den Kontaktbeschränkungen und dem langem Hadern darüber, wie viele Menschen sich nun an den Feiertagen in der Familie treffen dürfen, hätten die Shoppingsonntage nicht unbedingt gepasst.

7763
vinchris hat geschrieben:Wenn Du eine Alternative hast, immer her damit. Ein paar Milliarden Menschen würden sich freuen. :D
Impfung?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

7764
Santander hat geschrieben:Halte ich vor allen für unlogisch. Wer sich für die Medizin des Mittelalters entscheidet, sollte sich doch auch für die Verkehrsmittel des Mittelalters entscheiden und zu Fuss oder mit dem Pferd reisen.
Damit meinte ich "Immunisierung auf natürlichem Wege durch normalen Infekt ", nicht das Impfen. Das ist Neuzeit.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

7765
*Frank* hat geschrieben:Die Firma bzw. die Airline kann das möglicherweise nicht, aber das Zielland kann sehr wohl bestimmte Impfungen bei der Einreise vorschreiben.
Ich stelle mir gerade einen Querdenker bei der Einreisekontrolle am Flughafen in Peking vor, wie er den Sicherheitsbeamten versucht zu erklären, warum ausgerechnet er nicht geimpft sein muss. Ein "Ihr müßt euch mal im Internet richtig informieren und nicht alles glauben, was die staatlich gelenkten Sytemmedien so verbreiten." wäre glaube ich genau der richtige Einstieg in so ein Gespräch. :D

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

7767
Yin hat geschrieben:Zu blöd nur, dass 2021 erstmal die geimpft werden sollen, die sehr wahrscheinlich eh keine Flugreisen mehr machen werden...
Das wäre dann primär erst einmal das Problem der Fluglinie(n), die beschließt/-en, nur geimpfte zu transportieren und höchstens sekundäre das derer, die gerne von A nach B geflogen werden wollen.

7769
Yin hat geschrieben:Zu blöd nur, dass 2021 erstmal die geimpft werden sollen, die sehr wahrscheinlich eh keine Flugreisen mehr machen werden...
Ich trete gerne für dich vom Impfen zurück :) Dann kannste wieder mehrfach im Jahr das Klima traktieren :zwinker4:

7771
binoho hat geschrieben:Ich trete gerne für dich vom Impfen zurück :) Dann kannste wieder mehrfach im Jahr das Klima traktieren :zwinker4:
Ich plane mich frühestens in 3 Jahren impfen zu lassen, wenn denn dann noch ein Hahn danach krähen sollte. Bis dahin wünsch den Probanden viel Spass und Erfolg mit der Gen-Brühe. Ich geniess derweil die Sonne in der Mecklenburger Seenplatte.

7772
Yin hat geschrieben:Ich geniess derweil die Sonne in der Mecklenburger Seenplatte.
:daumen:

Wenn Dir langweilig wird, bist Du gerne in die sonnigen Höhen des Thüringer Waldes eingeladen. Da ist die UV Strahlung noch etwas höher und die killt den Virus ganz bestimmt. :)

Ab Mitte Dezember nicht ganz unwichtig, so schlimm sind die Geschmacksveränderungen nun auch nicht, aber es wäre doch schade, wenn der Weihnachtsbraten etwas fade schmeckt. :zwinker2:
Keep smiling, be optimistic, do something good...

7773
M.Skywalker hat geschrieben: :daumen:

Wenn Dir langweilig wird, bist Du gerne in die sonnigen Höhen des Thüringer Waldes eingeladen. Da ist die UV Strahlung noch etwas höher und die killt den Virus ganz bestimmt.
Ja, würde ich gerne machen. Aber solange das Beherbergungsverbot gilt (klar, eine Übernachtung in einer einsamen Pension im Thüringer Wald treibt die Inzidenzzahl enorm nach oben....) bin ich halt auf eine Unterkunft in den Niederlanden angewiesen (die genauso einsam und sicher ist....)

7774
Yin hat geschrieben: Bis dahin wünsch den Probanden viel Spass und Erfolg mit der Gen-Brühe.
Gibt es hier in dem Faden eigentlich schon die Vergabe des "Aluhut der Woche"?
Ich finde das sollte wöchentlich ausgezeichnet werden und hier bringt sich jemand für diese Woche in Stellung. :klatsch:

7775
Wirken Gen-Brühen immer so negativ?
Vielleicht laufen wir dadurch schneller und unsere Haarausfall wird gestoppt? So als Nebenwirkung...

7776
Dirk_H hat geschrieben:Gibt es hier in dem Faden eigentlich schon die Vergabe des "Aluhut der Woche"?
Ich finde das sollte wöchentlich ausgezeichnet werden und hier bringt sich jemand für diese Woche in Stellung. :klatsch:
Die Schwurbler bekommen von ihren Chefschwurblern derzeit eingeimpft (haha), dass die Impfung gefährlicher als das Virus ist. Diese Brühe wird halt aus der Filterblase direkt ungefiltert hier hinein gekippt. Finde ich nicht so eine tolle Geistesleistung und wenig originell. Sollten vielleicht mal selbst bisschen nachdenken (sofern möglich), die Schlafschafe. Was ist eigentlich mit 5G und Gates und so, das waren noch lustige Zeiten.

7777
Yin hat geschrieben:Wo ist dein Problem mit der Mecklemburger Seenplatte?
In welchem Satz habe ich geschrieben, daß es ein Problem sei :confused:
Oder hast Du hier Dinge lesen wollen?

Der letzte Urlaub per Flugzeug war übrigens 2011. Und dennoch reicht für andere Lebensbereiche weder die Mecklemburger Seenplatte noch die Gipfel des Thüringer Waldes aus. Wenn ich Geschäftsparter für den Einsatz neuer Technolgien suche, werde ich selten in Deutschland fündig. Da ist der Weg nach Asien oder in die Staaten nahezu unumgänglich. Die Lösung der blauen Partei ist hier einfach. Grenzen zu und alles wird im Inland entwickelt und produziert. Nur unglücklicherweise sind die Wähler dann doch anderer Meinung und wollen sicher nicht auf diverse Entwicklungen verzichten. Da muss man nicht nur auf die Technik schauen. Wir sind übrigens auch nicht gerade das rohstoffreichste Land. Auch hier müssen wir auf Einkaufstour gehen. So unangenehm es für Dich sein mag, wir werden auf den Austausch nicht verzichten wollen. Und das betrifft ganz genauso die Aluhutfraktion. Auch diese will auf diverse Entwicklungen nicht verzichten. Da liegen Anspruch und Wirklichkeit häufig meilenweit auseinander. Auch hier sollten wir vielleicht das Tun und nicht das Reden bewerten. Oder suchen die sich das aus wie es gerade angenehm ist? Das wirkt manchmal so :wink:
nix is fix

7778
Brühe geht ja noch - ist ja keine Jungfernpisse* :D .

Ich mag mal Eure Phantasie bemühen. Der Willy paid by Berliner Kindl-Brauerei* ick von der Schultheiss-Brauerei*. Jeden Mittwoch und Sonntag zusammen geknödelt. Na da war verbal immer was los - vor allem wenn es darum ging, wo der Postkickbecher genommen werden sollte.

Und damit nicht nur der Donald T. recht hatte/hat: wie hier bereits geschrieben. Mein Arzt meinte stets, dass wir im Sommer 2021 etwas mehr wüssten. Wenn man nicht zu sehr korinthenkackerich ist, könnte das einigermaßen gut passen.

Knippi

7779
hardlooper hat geschrieben:BMein Arzt meinte stets, dass wir im Sommer 2021 etwas mehr wüssten.
Da hat er wohl Recht. Ich wage mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, daß wir im Herbst 2021 noch mehr wissen :wink:
nix is fix

7780
Definiere "wir": Da es ja auch Studien gibt, welche SARS-CoV2 Infektion vom Gehirn zeigen, könnte das mit Sommer/Herbst 2021 nicht für jeden zutreffend sein. Auf gehts zur natürlichen Immunisierung! :klatsch:

7781
leviathan hat geschrieben:Da hat er wohl Recht. Ich wage mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, daß wir im Herbst 2021 noch mehr wissen :wink:
So isses. Aber nur nebenbei: auf meinem Monitor ist Dein Beitrag "nur" eine Zeile lang. Trotzdem ist es mir gelungen, zwischen den Zeilen zu lesen :D .

Knippi

7782
leviathan hat geschrieben:In welchem Satz habe ich geschrieben, daß es ein Problem sei :confused:
Oder hast Du hier Dinge lesen wollen?
Der Zwinkersmiley implizierte das für mich.

Aber zum tausendsten mal: Wer sich impfen lassen will, soll das gern tun.
Ich bin skeptisch bei einen Impfstoff der innerhalb eines halben Jahres entstanden ist und warte ab. Wer da gleich Aluhüte verteilen will, hat noch zu viel Freizeit.

7783
Apropos negativ - vor einigen Monaten hatte ich das Thema natürliche Immunisierung in der Kindheit schonmal erwähnt. Auch nach der Corona-Impfung sollen Hygiene und Masken ein Thema bleiben. Über die Auswirkungen von zuviel "Keimfreiheit" hört man aber gar nichts.

https://biomedical-center.de/macht-zu-v ... ene-krank/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7784
Yin hat geschrieben:Der Zwinkersmiley implizierte das für mich.
Der Smiley sollte implizieren, daß es Alternativen für Urlauber gibt.
Aber zum tausendsten mal: Wer sich impfen lassen will, soll das gern tun.
Ich bin skeptisch bei einen Impfstoff der innerhalb eines halben Jahres entstanden ist und warte ab.
Insbesondere die Entwickler selbst und auch diverse Wissenschaftler haben da kein Problem mit und würden den Impfstoff auch selbst nehmen. Ich habe hier ein deutlich größeres Vertrauen. Allerdings würde ich mich selbst auch nicht freiwillig impfen lassen. Das tue ich bei der Grippe auch nicht. Sollte ich aufgrund von Reisezwängen oder Entzug von geschäftlichen Möglichkeiten dazu gezwungen sein, werde ich mich natürlich opportunistisch verhalten. Wie deutlich weiter oben geschrieben, würde ich meinen Eltern allerdings sehr deutlich ans Herz legen, sich so schnell wie möglich impfen zu lassen.

Wir machen so viele Dinge, bei denen sowohl das individuelle als auch das gesellschaftliche Risiko deutlich größer sind als bei dieser Impfung. Und danach kräht kein Hahn. Ausgerechnet jetzt kommen die Mahner und werden zum Risikobewerter. Dabei vergessen sie diese mit den Chancen abzuwägen und sie vergessen auch daß potentielle Ausmaß und die Eintrittswahrscheinlichkeit. Es ist doch vollkommen klar, daß man sich bei Lesen von:
Yin hat geschrieben:Bis dahin wünsch den Probanden viel Spass und Erfolg mit der Gen-Brühe.
erstmal die Augen reibt.
Wer da gleich Aluhüte verteilen will, hat noch zu viel Freizeit.
... oder zuviel Rohstoffe :zwinker2:
Es ging hier nicht um das Verteilen von Hüten. Es ging darum, das Handeln der Impfgegener im täglichen Leben an Ihren Aussagen zu messen. Und hier gibt es bei sehr vielen deutliche Diskrepanzen. "Wasch mich, aber mach mich nicht nass..." funktioniert leider nicht immer.
nix is fix

7785
Yin hat geschrieben:Ich bin skeptisch bei einen Impfstoff der innerhalb eines halben Jahres entstanden ist und warte ab.
Ich warte auch ab. Aber das hat nichts damit zu tun, dass "es so schnell" ging. Den Prüfern/Gutachtern wurden die Unterlagen oben auf die Eingangsstapel gelegt. Und "genug Knete" war wohl auch vorhanden. Aber egal, warum ist eh wurscht.

Jetzt wünsche ich mir persönlich ein Heer von kritisch begleitenden Fach-Journalistinnen, damit ich mir ein BILD :D machen kann.

Knippi

7786
hardlooper hat geschrieben:Ich warte auch ab. Knippi
Ich bin auch zögerlich, zumindest heute :)
Es wird ja wohl zum Termin (ein-)geladen werden.

PS:
Ich möchte selbst entscheiden von welchem Entwickler ....... :hihi:

7787
binoho hat geschrieben:Ich möchte selbst entscheiden von welchem Entwickler ....... :hihi:
Ach, so eine Art Weinprobe, nur mit Impfstoffen? :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7790
binoho hat geschrieben: PS:
Ich möchte selbst entscheiden von welchem Entwickler ....... :hihi:
Gar keine so blöde Überlegung. Da wird aber wohl insbesondere in der Anfangszeit eher die Frage nach der Verfügbarkeit beantwortet werden müssen. Sollte Yins Annahme eintreffen, daß nach 3 Jahren das ganze eh kein (großes) Thema mehr ist, kann man es sich wohl wirklich aussuchen. Um hier die Interpretationsspielräume vom Tisch zu bringen. Ich halte das für kein unrealistisches Szenario.
nix is fix

7791
leviathan hat geschrieben:Gar keine so blöde Überlegung. Da wird aber wohl insbesondere in der Anfangszeit eher die Frage nach der Verfügbarkeit beantwortet werden müssen. Sollte Yins Annahme eintreffen, daß nach 3 Jahren das ganze eh kein (großes) Thema mehr ist, kann man es sich wohl wirklich aussuchen. Um hier die Interpretationsspielräume vom Tisch zu bringen. Ich halte das für kein unrealistisches Szenario.
Allein die Tatsache, dass der RNA Impfstoff dauerhaft bei -70°C gekühlt aus den USA hier her gebracht werden muss, würde mich aus sehr vielen Gesichtspunkten davon Abstand nehmen lassen. (u.a. Klimaschutz)
Mich würde ja brennend interessieren, woran der Arzt erkennt, ob die Kühlkette bei dieser logistischen Meisterleistung nie unterbrochen wurde und was es für Folgen hat, sollte man dann doch mit dem nicht ordnungsgemäß gekühlten Stoff geimpft werden.
Freiwillige gern vor.

7792
Yin hat geschrieben: Aber zum tausendsten mal: Wer sich impfen lassen will, soll das gern tun.
Ich bin skeptisch bei einen Impfstoff der innerhalb eines halben Jahres entstanden ist und warte ab. Wer da gleich Aluhüte verteilen will, hat noch zu viel Freizeit.
Der Begriff "Gen-Brühe" hat dich qualifiziert.
Und was denkst du wie lang der jährlich neu gemischte Grippeschutz-Impfstoff wohl getestet wird?

Wir bekommen übrigens täglich nen Hauf Gene ab. Gemeines Leben...nicht genfrei. :zwinker2:

7793
Yin hat geschrieben: Mich würde ja brennend interessieren, woran der Arzt erkennt, ob die Kühlkette bei dieser logistischen Meisterleistung nie unterbrochen wurde und was es für Folgen hat, sollte man dann doch mit dem nicht ordnungsgemäß gekühlten Stoff geimpft werden.
Das wäre in der Tat eine Meisterleistung! Vierfache Sicherheit nur bei der Öpplepöpp-Bank.

Knippi

7794
binoho hat geschrieben:Es gibt ja 2 mal Stoff :zwinker5:
Allein schon von den Russen. :zwinker5: Dazu kommen noch die (3 bisher?) aus westlichen Pharmafirmen. Und wer weiß, was aus chinesischer Produktion auf den Markt drängt.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7795
Yin hat geschrieben:Allein die Tatsache, dass der RNA Impfstoff dauerhaft bei -70°C gekühlt aus den USA hier her gebracht werden muss, würde mich aus sehr vielen Gesichtspunkten davon Abstand nehmen lassen. (u.a. Klimaschutz)
Mich würde ja brennend interessieren, woran der Arzt erkennt, ob die Kühlkette bei dieser logistischen Meisterleistung nie unterbrochen wurde und was es für Folgen hat, sollte man dann doch mit dem nicht ordnungsgemäß gekühlten Stoff geimpft werden.
Freiwillige gern vor.
Erstens wird der Biontech Impstoff ja auch in Deutschland produziert und bzgl. Kühlkette gibt es zum Glück schon sehr gute technologische Lösungen (GPS-fähiger Temperatursensor). Im Logistik-Gewerbe gibt es schon seit längerem Lösungen für derartige Probleme, da es ja schon lange auch andere Produkte gibt, bei denen die Kühlkette eingehalten werden muss. Wie machst du das eigentlich beim Einkaufen von Fisch, Fleisch, etc.? Eine unterbrochene Kühlkette kann da ja auch mal zu unangenehmen Folgen führen.

Bzgl. Klimaschutz (und sogar die Rentenproblematik) ist es aber in der Tat besser, wenn sich niemand impfen lässt. :wink:
Mein Lauftagebuch "Es läuft endlich"
PBs: 10k: 39:53 (7/21), HM: 1:27:19 (4/22), 25k: 1:49:41 (10/21), M: 3:09:26 (09/22)

7796
Bashman hat geschrieben:Wie machst du das eigentlich beim Einkaufen von Fisch, Fleisch, etc.? Eine unterbrochene Kühlkette kann da ja auch mal zu unangenehmen Folgen führen.
Absolut. Da du mich direkt fragst und ganz ohne Polemik: Ich bin Vegetarier (allerdings nicht aus Angst vor unterbrochenen Kühlketten). Das „etc.“ deiner Frage ist bei mir in der Regel Kaisergemüse und da sind mir jetzt keine gravierenden Folgen bekannt bei unsachgemäßer Erwärmung außer Vitaminschwund.

7797
Yin hat geschrieben:Allein die Tatsache, dass der RNA Impfstoff dauerhaft bei -70°C gekühlt aus den USA hier her gebracht werden muss, würde mich aus sehr vielen Gesichtspunkten davon Abstand nehmen lassen. (u.a. Klimaschutz)
Klimaschutz ist witzig. Auf die einzelne Dosis gerechnet dürfte es mehr Einfluss auf das Klima haben, ob Du mit dem Auto oder dem Fahrrad anreist, als ob die paar Gramm Impfstoff nun bei -70° um den halben Erdball oder bei +20° von Frankfurt nach München transportiert wurde...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7798
Yin hat geschrieben:Allein die Tatsache, dass der RNA Impfstoff dauerhaft bei -70°C gekühlt aus den USA hier her gebracht werden muss, würde mich aus sehr vielen Gesichtspunkten davon Abstand nehmen lassen. (u.a. Klimaschutz)
Mich würde ja brennend interessieren, woran der Arzt erkennt, ob die Kühlkette bei dieser logistischen Meisterleistung nie unterbrochen wurde
Irgendeinen Grund findet man immer, wenn man nicht will.
Und wie zuvor. Das Zeug ist eh schon gekauft und wird hierhergeschippert. Ob es dann jemand nimmt oder nicht spielt keine Rolle mehr (für den Transport).
Nebenbei werden die Transportcontainer mit Sensorik und Tracking versehen. Wenn es zu warm wird, dann wird das gemeldet.
Abgesehen davon hat zumindest Biontech einen Produktionsstandort in D erworben.
Yin hat geschrieben:und was es für Folgen hat, sollte man dann doch mit dem nicht ordnungsgemäß gekühlten Stoff geimpft werden.
Freiwillige gern vor.
Dir wird etwas nutzloses Fett und Nukleinsäureschnipsel injiziert, welche dann abgebaut werden.

Du willst nicht. Finde ich ok, solange daraus keine Konsequenzen für andere entstehen.
Bei der ursprünglichen Diskussion um den Vergleich von Todeszahlen von z.B. Rauchen und COVID19 war ein klarer Punkt, dass der Raucher sich selber schädigt und es in der Hand hat. Beschränkungen würden also in den Bereich der Selbstbestimmung eindringen, während die allgemeinen Beschränkungen bei COVID19 durch die Gefährdung anderer und der fehlenden Selbstbestimmung begründbar sind.
Mit einem (ausreichend verfügbaren und effektiven) Impfstoff fällt dies für mich weg:
Es kann also jeder gern ohne Impfung rumlaufen (so wie auch jeder rauchen kann) aber ich werde keine Toleranz gegenüber Einschränkungen in meiner Freiheit haben. Ja, ob es dazu kommt wird man noch sehen. Meine Befürchtung ist aber, dass wir -begründet durch unzureichenden Immunstatus der Bevölkerung- noch länger mit Einschränkungen leben müßen/sollen. Und ja, dann hätte ich was gegen Leute die sich nicht impfen lassen wollen, weil sie keine Lust haben.

7800
bones hat geschrieben:Allein schon von den Russen. :zwinker5: Dazu kommen noch die (3 bisher?) aus westlichen Pharmafirmen. Und wer weiß, was aus chinesischer Produktion auf den Markt drängt.
Ich dachte gar nicht an die vielen Produktentwickler sondern ganz profan daran dass man ja 2* geimpft werden muss :D

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“