Banner

Corona und der Sport

12851
Steffen42 hat geschrieben:Du brauchst mir gar nichts zu unterstellen. Es gibt kaum ein Thema, was mich weniger interessiert.
Da darf ich Dich beruhigen. Ich bin ja selbst in der DDR aufgewachsen und lebe mittlerweile sogar wieder auf dem ehemaligen Territorium. Man könnte also mit Fug und Recht behaupten, daß ich biased bin. Und dennoch ist es mir beim besten Willen nicht gelungen, die Behauptung von Skywalker nachzuvollziehen. Da hätte man Dir genauso unterstellen können, daß Du Bockwurst mit Kartoffelsalat einfach Schei... findest. Selbst wenn dem so sein sollte, hätte das sich nur Skywalker Deinem Post entnehmen können :P
nix is fix

12852
leviathan hat geschrieben:... Und dennoch ist es mir beim besten Willen nicht gelungen, die Behauptung von Skywalker nachzuvollziehen...
die Bedenkenträger werden nun sagen: der Chip von Bill Gates scheint bei dir bereits zu funktionieren :D

12853
Fjodoro hat geschrieben:die Bedenkenträger werden nun sagen: der Chip von Bill Gates scheint bei dir bereits zu funktionieren :D
Definitiv. Ich wollte mir übrigens mal wieder die Matrix Trilogie reinziehen. Die Frage wäre hier auch, ist es lebenswerter Freiheit zu haben oder ist es lebenswerter das Gefühl eines tollen Lebens zu haben. Wer ehrlich ist, kann die Frage zwar schnell, aber nicht leicht beantworten.

Für mich ist das aber nicht mehr relevant. Ich habe entschieden und habe nun den direkten Draht nach Seattle :wink:

Mein Eindruck ist aber auch, daß diejenigen, die gerade am lautesten nörgeln, ebenfalls der Illusion nachhängen. Vielleicht täusche ich mich. Ich würde aber dagegen wetten.
nix is fix

12854
leviathan hat geschrieben:Da darf ich Dich beruhigen. Ich bin ja selbst in der DDR aufgewachsen und lebe mittlerweile sogar wieder auf dem ehemaligen Territorium. Man könnte also mit Fug und Recht behaupten, daß ich biased bin. Und dennoch ist es mir beim besten Willen nicht gelungen, die Behauptung von Skywalker nachzuvollziehen. Da hätte man Dir genauso unterstellen können, daß Du Bockwurst mit Kartoffelsalat einfach Schei... findest. Selbst wenn dem so sein sollte, hätte das sich nur Skywalker Deinem Post entnehmen können :P
Da hast Du wohl recht und auf dessen Postings mit Lügen und Unterstellungen habe ich jetzt auch keinen Bock mehr und blocke den als einzigen hier im Forum.

Bockwurst mit Kartoffelsalat ist für mich eine Delikatesse. Jeden Heiligabend freue ich mich darauf.

12856
dicke_Wade hat geschrieben:Nur mit Bautzener! :prof: :D
:nick: Mittelscharf :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12857
Isse hat geschrieben: :nick: Mittelscharf :D
Ach das ist Senf? Ich dachte, das wären regionale Würstchen. Wir haben hier keine Spezialität.

Senf ist hier natürlich nur Löwensenf, ist doch klar.

12858
Steffen42 hat geschrieben:Ach das ist Senf? Ich dachte, das wären regionale Würstchen. Wir haben hier keine Spezialität.
:hihi: Ich habe schon darauf gewartet, lieber Steffen. :D Ja, es ist Senf und richtig lecker. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12859
Aber zurück zum Corona-Thema. Bei den Hausärzten ist offenbar ähnlich Verwirrung wie auch hier im Faden.

Mein Hausarzt rief mich Montag nach meiner Anfrage nach AstraZeneca Resteimpfen gegen Haftungsausschluss an und sagte, das ginge nicht. Man könne sich nicht freistellen.
Freund (selbes Alter, auch NRW) meldete sich gestern und sagte, er hätte diese Woche schon drei Anrufe von Haus- und Fachärzten bekommen, sie haben mehr AstraZeneca als sie loswerden. Er hat jetzt Termin Montag.

12860
Isse hat geschrieben: :hihi: Ich habe schon darauf gewartet, lieber Steffen. :D Ja, es ist Senf und richtig lecker. :)
Kein Senf, aber Geheimtipp: geriebener Kartoffelsalat mit Essig und Öl. Ein Genuss!

12862
Steffen42 hat geschrieben:Kein Senf, aber Geheimtipp: geriebener Kartoffelsalat mit Essig und Öl. Ein Genuss!
Kartoffelsalat nur mit Mayonnaise, Gurken und Ei! :P

Thema Hausärzte. Ich trau mich nicht, meine anzurufen, bin da sicher der drölfzigtausendste und die haben da anderes zu tun. :noidea: Dafür hat Schatzi mich gestern bei ihrer HNO auf die Reste-Impfung-Warteliste setzen lassen. :daumen:

Gruss Tommi

12863
Ich (>70) bekomme heute mein AZ beim Hausarzt :D . Meine impfscheue Frau (>70) war gestern beim Hautarzt (kein Verschreiber!), der hatte was übrig, sie vom AZ Impfen überzeugt und so hat sie heute ebenfalls ihren Termin. :P

12864
hit_and_run hat geschrieben:Also jetzt doch nochmal zwei Worte dazu:

Warum eigentlich krude? Es ist eine ganz offenkundige Verschwörung, die hier abgezogen wird! Siehe "Event 201" als ein gutes Beispiel!

Hier auch ein sympathisch-daherkommender Bayer, der es Euch erklärt:

LINK ENTFERNT

Danke für's Einschreiten, Tim.

Jedoch wird man als kritisch Denkender hier schon seit über einem Jahr mit Kampfbegriffen wie "Aluhut", "Schwurbler", "Nazi" usw. angefeindet. Da reiht sich "Spacken" nur ein - und prallt ebenso ab.

Auch wenn Brian sich hier im Thread in seiner Ausdrucksweise nun mäßigen wird, so bleibt zu befürchten, dass dieser Schlag an Menschen sich in - gar nicht allzu ferner - Zukunft mit als erster radikalisieren lässt. :angst:
Kritisches Denken steht jedem zu.

Das Verlinken dieses Videos über die vermeintliche "Wahrheit" über die Pandemie dulde ich jedoch nicht. Ich finde das unertäglich. Beispiel Minute 18 und 15 Sekunden, ich zitiere: "Und das ist das große Problem. Dass die Bevölkerung nicht Bescheid weiß. Drum mach ich das und setz mich selber einem gewissen Riskio aus, weil ich möchte informieren."

Den Link habe ich entfernt. Und den Nutzer hit_and_run gesperrt, da es nicht das erste Mal ist, dass dieser unangenehm auffiel.

12865
Ein Hinweis, den man auch weitergeben sollte:

Das Paul-Ehrlich-Institut sammelt über die App "SafeVac" Rückmeldungen zu Impf-Nebenwirkungen. Um darüber eine Rückmeldung zu geben, benötigt man eine Chargennummer. Anscheinend ist es im Moment bei den radikalen Impfgegnern Mode, echte Chargenummern "abzugreifen", wo immer es geht und dann falsche Meldungen rauszuhauen um den Impfstoff weiter in Misskredit zu bringen.

Keine Ahnung, ob die Daten jetzt überhaupt noch ansatzweise brauchbar sind und man so einen Mist gut rausfiltern kann. Man kann aber ein wenig helfen:

- Die Chargennummer nicht weitergeben (also auch keine Bilder vom Impfaufkleber ohne Unkenntlichmachung der Chargennummer irgendwo posten)

- Ehrlich über die App rückmelden (Erstmeldung muss recht zeitnah nach der Impfung erfolgen, ich meine es wären 48h).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12870
ruca hat geschrieben:Und selbst wenn: Es war der chinesische Totimpfstoff, bei dem China jetzt selbst festgestellt hat, dass die Wirksamkeit bei um die 50% liegt...

Aber immer noch besser als nix.
In Chile hat der schon für erhebliche Probleme gesorgt. :frown: Die haben eigentlich eine sehr hohe Impfquote, aber eben zu 90 Prozent "Coronavac" aus China (von Sinovac). Der hat eine eher niedrige Wirksamkeit (16 Prozent) nach der ersten Dosis. Erst mit der zweiten Dosis kommt man auf immerhin 67 Prozent. Aber offenbar verhalten sich viele so, als seien sie schon nach der Erstimpfung ziemlich gut geschützt. Ein Trugschluss, der in Chile zuletzt deutlich steigende Fallzahlen mit sich gebracht hat ...

12873
Die Meldungen a la "Corona positiv trotz Impfung" verstehe ich nicht so ganz. Die Impfung gibt ja keinen 100%igen Schutz, Biontech ca. 95%, AZ ca. 70% etc. Aber vor schweren Verläufen schützen die meisten Impfstoffe zu fast 100%.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

12877
hit_and_run hat geschrieben:Also jetzt doch nochmal zwei Worte dazu:

Warum eigentlich krude? Es ist eine ganz offenkundige Verschwörung, die hier abgezogen wird! Siehe "Event 201" als ein gutes Beispiel!

Hier auch ein sympathisch-daherkommender Bayer, der es Euch erklärt:

LINK ENTFERNT



Danke für's Einschreiten, Tim.

Jedoch wird man als kritisch Denkender hier schon seit über einem Jahr mit Kampfbegriffen wie "Aluhut", "Schwurbler", "Nazi" usw. angefeindet. Da reiht sich "Spacken" nur ein - und prallt ebenso ab.

Auch wenn Brian sich hier im Thread in seiner Ausdrucksweise nun mäßigen wird, so bleibt zu befürchten, dass dieser Schlag an Menschen sich in - gar nicht allzu ferner - Zukunft mit als erster radikalisieren lässt. :angst:
Mir kommen gleich die Tränen❗

Ich bereue alles und bitte um Absolution❗

12879
binoho hat geschrieben:In MP gibts jetzt AZ für alle,.
Wer trägt da eigentlich das Impfrisiko für die <60 ?
In Bayern jetzt auch.
Impfrisiko trägt der Impfling alleine. Haftung ist ein anderes Thema.

12880
Und in BW wurde unserem Landesvater (eigentlich paßt eher Opi :zwinker2: ) Kretsche, reingekrätscht. An voraussichtlich Montag gilt auch bei uns das verschärfte Infektionsgesetz und die nächtliche Ausgangsperre bis 22:00 Uhr auch bei uns im Ländle. Und bis um Mitternacht kann man sogar läufig sein :geil: :teufel: :zwinker2:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

12881
schauläufer hat geschrieben:An voraussichtlich Montag gilt auch bei uns das verschärfte Infektionsgesetz und die nächtliche Ausgangsperre bis 22:00 Uhr auch bei uns im Ländle.
Also doch eine BW-Variante der Maßnahmen :D . Bis heute bestand der Verdacht, dass ausschließlich in Kreuzberg die Nächte lang seien :wink: .

Knippi

12883
ruca hat geschrieben:Spahn hat jetzt angekündigt: Gruppe 3 kann ab Mai geimpft werden, Aufhebung der Priorisierung im Juni.

Mal sehen, ob man da noch die bei Spahn üblichen 2 Wochen draufrechnen muss... :teufel:
Nun, man kann ja viel rumnörgeln. Aber so richtig sch... haben die Ihren Job nach dem Desaster bei der Beschaffung nicht gemacht. Sicher kann man über zwei Woche nörgeln. Aber letztendlich haben wir jetzt ordentlich Fahrt aufgenommen.
nix is fix

12885
Zu den Lieferprognosen von mRNA-Impfstoff kann man nur sagen: Solange das nur halbwegs so eintrifft: WOW.

https://www.bundesgesundheitsministeriu ... pfung.html

Bis 18. April waren es insgesamt 25,5 Mio Dosen (an allen Impfstoffen), davon 6 Mio AstraZeneca.

Bis Ende April 6,6 Mio Dosen drauf.
In den 4 Mai-Wochen werden es alleine 15,9 Mio Dosen.
Und in den 5 Juni-Wochen 28,5 Mio Dosen.

Eben mal 51 Mio Dosen - also insgesamt ca. 70 Mio mRNA-Dosen, die rechnerisch für 35 Mio Menschen genügen. Da die Juni-Dosen noch Zeit bis zur Zweitimfpung haben, kann man hiervor die Hälfte abziehen, also sind wir bei fast 50 Mio Menschen, die bis Ende Juni ihre Erstimpfung mit mRNA erhalten könnten

[edit] Hier ist ein kleiner Denkfehler. Von den 28,5 Mio Juni-Dosen wird etwa 1/3 für Zweitimfpungen der Vormonate benötigt. Also kann man nicht die volle Hälfte sondern "nur" 1/3 abziehen. Macht 5 Mio weniger. Ab hier die Korrekturen in Fett. [/edit]

Dazu dann noch die bisher verimpften ca. 6 Mio AZ-Dosen (nochmal 3 Mio Menschen), dann noch 10 Mio J&J (nur eine Impfung, also nicht halbieren), dazu noch die 10 Mio angedachten Sputnik-V für Juni (hier lieber die Zweitimpfungen zurücklegen, also nur 5 Mio Menschen...)

Das wären 66 Mio Menschen, die bis Ende Juni ihre Erstimfpung erhalten könnten - ohne eine einzige zusätzliche AZ-Lieferung. Wir haben übrigens nur ca. 70 Mio Erwachsene. Also wären das genügend Dosen für 94 %

Merkel hat mit ihrem Impfangebot für die Erstimpfung bis Ende des Sommers für alle Erwachsenen tiefgestapelt. Bis dahin könnten alle ihre Zweitimpfung haben.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12886
ruca hat geschrieben: Merkel hat mit ihrem Impfangebot für die Erstimpfung bis Ende des Sommers für alle Erwachsenen tiefgestapelt. Bis dahin könnten alle ihre Zweitimpfung haben.
Das teile ich. Da ist sie etwas cleverer als Spahn. Der verspricht etwas zu viel. Und eine kleine Verfehlung ist in Deutschland nicht verkraftbar. Die haben zu Beginn große Fehler gemacht, aber schnell korrigiert. Sicher sind wir langsamer als Israel oder auch die USA. Bei den Briten wäre ich mir nicht mal sicher, ob wir sogar noch aufholen. Ich muss ehrlich zugeben, daß ich vom Zwischenergebnis Anfang des Jahres auch angepisst war. Aber die Reaktion zollt mir auch Respekt ab. Das gebe ich gern zu.
nix is fix

12887
leviathan hat geschrieben:Das teile ich. Da ist sie etwas cleverer als Spahn. Der verspricht etwas zu viel.
Allgemein ja (deshalb ja auch mein Spruch zuvor). Diesmal glaube ich es nicht - jedenfalls solange er nicht (z.T. absichtlich) missverstanden wird und am 1.5. die Freigabe der Gruppe 3 und am 1.6. die Aufhebung der Prio erwartet wird.

In meiner Rechnung fehlt ja auch noch Curevac, das auch noch im Juni in relevanter Menge aufschlagen könnte....
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12888
Im Rolling Review bei der EMA ist ja auch noch der Impfstoff von Novavax. Aber die dürfen wir vorerst tatsächlich vernachlässigen; die Vakzine soll wohl eine hohe Wirksamkeit haben, aber das Unternehmen kann sie auf absehbare Zeit nicht liefern. Theoretisch erhält die EU 200 Millionen Dosen ... irgendwann einmal.

Ansonsten bin ich verseucht. Ein Schwurbler war in meiner Nähe. :D Ich stand an einer Bushaltestelle, ein Mann kam hinzu ... mit einem großen Button "Ich lasse mich nicht impfen". Na ja. Der Bus kommt, ich steige ein (soll man ja vorn machen), er offenbar nicht. Dachte ich, denn ein paar Haltestellen später will er aussteigen. Mund-Nasen-Schutz? Natürlich auch Fehlanzeige.

12889
leviathan hat geschrieben:Da ist sie etwas cleverer als Spahn...
... dann wird es noch zum Juniorpartner der Grünen reichen ... ? :wink:

Ich musste mich jedenfalls erst einmal kundig machen, was da auf uns zu kommt.

Wiki, Annalena Baerbock:
...Baerbock spielte in einer Fußballmannschaft und betrieb während ihrer gesamten Kindheit und Jugend Trampolinturnen als Leistungssport. Sie nahm an Deutschen Meisterschaften teil und gewann dreimal Bronze...
Sehr überrascht war ich darüber:


Na ja. Bis zur Wahl ist noch viel Zeit, aber ich hoffe, dass der Sport in seiner Priorität schon vorab etwas nach oben rutscht.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

12890
Die Annalena ist in Hannover geboren. Allein dadurch ist sie schon überqualifiziert. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12891
Hab heute via E-Mail nun auch Impftermin bekommen, am 4.5. mit Biontech, Zweitimpfung 16.6.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

12892
In NRW waren ja verschiedene Modellregionen geplant, in denen - jeweils mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten - Lockerungen ausprobiert und wissenschaftlich begleitet werden sollten. Eine dieser Regionen ist (oder war?) die Stadt und der Kreis Paderborn; hier soll es in erster Linie um den Sport gehen. Doch nun ist wegen der hohen Inzidenzzahlen auch dieses Projekt erst einmal verschoben. :frown:

12895
bones hat geschrieben:Die Annalena ist in Hannover geboren. Allein dadurch ist sie schon überqualifiziert. :D
Und der Markus "uit Neurenberg" wird ab Sommer d.J. Trainer bei Bayern München :hihi: . Hatta selbst jesacht. Gips 'n Film. Ist links unten Antenne Bayern zu lesen - ick schwör's.

Knippi

12896
Steffen42 hat geschrieben:@Fjodoro: Herzlichen Glückwunsch, Du hast Deine Wette am 21.4 gewonnen. Da haben wir die 7,5 Mio Erstimpfungen im April deutlich überschritten. :daumen:
Danke, hast ja auch deinen Anteil geleistet . Hoffen wir mal, dass wir auch noch die 10mio, evtl. sogar 12mio schaffen. Je mehr desto besser!

12897
Interessante Info aus der Spahn-Pressekonferenz:

Die offizielle Impfempfehlung der Paul-Ehrlich-Instituts von AZ für U60 wurde von "Nach ärztlichem Ermessen" (da hatten viele Ärzte Angst vor Haftung) auf "nach ärztlicher Aufklärung" geändert.

Also kein Problem mehr für die U60, die dazu bereit sind - egal in welchem Bundesland. :daumen:

(aktuell gibt es aber kaum noch verfügbare AZ-Dosen, Lieferzusagen gibt es nur für die kommende Woche, danach ist großes Rätselraten angesagt...)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12898
ruca hat geschrieben:Interessante Info aus der Spahn-Pressekonferenz:

Die offizielle Impfempfehlung der Paul-Ehrlich-Instituts von AZ für U60 wurde von "Nach ärztlichem Ermessen" (da hatten viele Ärzte Angst vor Haftung) auf "nach ärztlicher Aufklärung" geändert.

Also kein Problem mehr für die U60, die dazu bereit sind - egal in welchem Bundesland. :daumen:
Ganz so ist es nicht.
Für einen Impfschaden bei einer von der STIKO empfohlene Impfung haftet der Staat.

AstraZeneca wird aber von der STIKO erst ab 60 Jahren empfohlen.
Wenn man unter 60 Jahre alt ist und der Arzt der einem geimpft hat keine Aufklärungsfehler begangen hat, bleibt man auf einen evtl. Impfschaden sitzen.
Die Behandlung des Impfschadens übernimmt zwar die Krankenkasse, aber bei eventueller Berufsunfähigkeit ect. bekommt man keine Hilfen.

Auch wenn ein Impfschaden eher theoretisch ist, so würde ich aufgrund meiner Verpflichtung gegenüber meiner Familie, mich nur mit den anderen Impfseren impfen lassen, die von der STIKO auch für mein Alter empfohlen werden.

https://www.n-tv.de/politik/Haftet-der- ... 08065.html

Sorry, aber da muss die Politik noch Nacharbeiten.
Ich kann von keinem Elternteil mit minderjährigen Kindern erwarten sich freiwilig mit AZ impfen zu lassen, wenn es alternative Impfseren für sie gibt, bei dem sie bei einem Impfschaden abgesichert sind.
Bild

12899
klnonni hat geschrieben:Wenn man unter 60 Jahre alt ist und der Arzt der einem geimpft hat keine Aufklärungsfehler begangen hat, bleibt man auf einen evtl. Impfschaden sitzen...
Ein "gefällt mir", kriegst Du dafür nicht, aber Danke für die Infos. War mir so nicht bewusst.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“